Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 44 45 46 47 48 49 Letzte |nächste|

AVM Stammtisch / Top-Hifi made in Germany

+A -A
Autor
Beitrag
Highente
Inventar
#2351 erstellt: 11. Okt 2021, 17:19
Meine laufen hier seit 1999, haben damals 5.200 DM als Paar gekostet.


[Beitrag von Highente am 11. Okt 2021, 18:22 bearbeitet]
JanHH
Inventar
#2352 erstellt: 11. Okt 2021, 17:22
und klanglich zufrieden wohl
Highente
Inventar
#2353 erstellt: 11. Okt 2021, 17:28
Sonst hätte sich wohl was getan. Lautsprecher sind ein Pärchen JM Lab Mini Utopia seit 2000.
JanHH
Inventar
#2354 erstellt: 11. Okt 2021, 17:30
Hier die Dynaudio Contour S3.4. Was hast Du Vorstufentechnisch?
Highente
Inventar
#2355 erstellt: 11. Okt 2021, 18:06
Eine Audionet map 1
avh0
Inventar
#2356 erstellt: 11. Okt 2021, 18:07
Die alten M3 sind super. Aktuelle MA3.2 sind schlechter für deutlich mehr Geld.
Da die M3 diskret aufgebaut sind ist eine Reparatur für jeden Profi zu bewerkstelligen.
Ich habe hier in der Zweitanlage auch noch ein Pärchen, die ich damals neu gekauft hatte.
JanHH
Inventar
#2357 erstellt: 11. Okt 2021, 18:16
Danke für die Antworten.

Bin noch dabei mich vorstufentechnisch zu orientieren. Zur Verfügung steht eine passive Rotel-RHB 10, ansonsten tendiere ich trivialerweise zur AVM V3, ist die zu empfehlen oder eher davor zu warnen?
avh0
Inventar
#2358 erstellt: 11. Okt 2021, 18:23
Die alten Vorstufen waren nicht auf Augenhöhe der Konkurrenz. Wenn dann eine V2, wenn das Design passen soll, lieber aber eine neue PA 3.2 oder eben was von der Konkurrenz, z.B. eine alte R Serie von T+A (auf XLR Out achten, das war nur optional).
Highente
Inventar
#2359 erstellt: 11. Okt 2021, 18:26
Ich kenne die AVM nicht. Bei mir lief von 1996 bis 2007 so einiges durchs Wohnzimmer. An Vorstufen waren das eine MBL 4004, eine Audionet Pre 1 G2 und seit 2005 die Map 1.


[Beitrag von Highente am 11. Okt 2021, 18:26 bearbeitet]
JanHH
Inventar
#2360 erstellt: 11. Okt 2021, 21:46
Hatte mal so einen Aha-Moment mit einer ollen Accuphase C202 (nichtmal besonders guter Zustand). Angeschlossen, eingeschaltet und wie ein Schleier weggezogen, glasklar und einfach toll.
der_Lauscher
Inventar
#2361 erstellt: 12. Okt 2021, 10:26
bei mir läuft eine V2 Evolution seit ein paar Jahren sehr zufriedenstellend.
Für mich waren XLR Ein- und Ausgänge und die "Schnelligkeit" der Ausgangsstufe mit das entscheidende Argument. Auch die "Freeze" Funktion zur Einbindung in ein Heimkinosystem zählt dazu.
Die Optik mit den goldenen Knöpfen und der grünen Displaybeschriftung muß man halt mögen
Einziger Nachteil, sie hat keinen Triggerausgang für Endstufen (aber die M3 hat auch keinen Eingang dafür ), so mußte ich mir für meine Endstufen selber etwas basteln.
JanHH
Inventar
#2362 erstellt: 13. Okt 2021, 12:30
Hab heute dann die V3 bekommen, also nun V3+M3 als Kombi im Einsatz. Vom ersten Eindruck her - nicht schönfärberisch, aber auch nicht analytisch-unterkühlt, ansonsten energisch zupackend, transparent und luftig. Passt alles, sozusagen.
Highente
Inventar
#2363 erstellt: 13. Okt 2021, 16:20
Glückwunsch zur Kombi!
JanHH
Inventar
#2364 erstellt: 13. Okt 2021, 17:36
Danke!
silberfux
Inventar
#2365 erstellt: 17. Okt 2021, 18:16
Hallo JanHH, offenbar aus Hamburg wie ich. Ich höre seit vielen Jahren zufrieden mit M3-Endstufen. Anfangs betrieb ich die Endstufen wie Du an einem V3. Dann kam ein V2, ein PA 3.2 und aktuell ist als Vorverstärker ein Nubert Nucontrol II im Einsatz .Den V3 habe ich seinerzeit verkauft, V2 und PA 3.2 stehen noch bei mir im Regal. Klanglich war der V3 ohne Fehl und Tadel und stand seinen Nachfolgern nicht nach. Was mir fehlte war die Variabilität. Z.B bevorzuge ich VVs mit Klangregelung. Falls Du mal bei mir reinschauen und -hören möchtest, melde Dich per PN. BG Konrad
garkeiner
Ist häufiger hier
#2366 erstellt: 19. Okt 2021, 15:52
So, ein freundliches Hallo in die Runde

Hab lange Zeit bei einem Kumpel seine AVM Geräte bestaunen dürfen.
Er hatte damals auch noch zweimal M2 und zweimal M3.
Mitlerweile hat er sich ein Päärchen M5 zugelegt.

Ich habe seid letzter Woche Donnerstag
endlich meine bestellten Geräte bekommen.
PA 3.2 mit Phono Karte und USB DAC Modul
und ein Pärchen M30.

Ich bin sowas von zufrieden und Happy.

@JanHH Glückwunsch zur V3 !

Euch einen schönen Nachmittag
Gruß
Marcus


[Beitrag von garkeiner am 19. Okt 2021, 15:53 bearbeitet]
Anbeck
Inventar
#2367 erstellt: 19. Okt 2021, 15:54
Glückwunsch und viel Spaß!
garkeiner
Ist häufiger hier
#2368 erstellt: 19. Okt 2021, 15:57
@Anbeck
DANKÖÖÖ
Brandis7B
Inventar
#2369 erstellt: 19. Okt 2021, 16:07
Gab es die M30 noch neu,
oder sind das die M30.3?

Viel Spaß damit
JanHH
Inventar
#2370 erstellt: 19. Okt 2021, 16:34
Vielen Dank. Bin zur Zeit grad etwas knapp was Zeit angeht. Aber Anlage ist wohl nun so wie sie erstmal bleibt die nächsten Jahre (mit Sony CDP-XA 50 ES und Dynaudio Contour S3.4).
garkeiner
Ist häufiger hier
#2371 erstellt: 19. Okt 2021, 19:04
@Brandis7B
Mein Dealer hatte noch ein Paar M30 zu nem guten Preis. Da hab ich dann nicht wiederstehen können.
Zumal die PA3.2 auch zu einem unschlagbaren Preis dazu kam, da die 30.3 Vorstufe etwas heller klingt.
Also, Schwein gehabt.
DANKE!

@JanHH
Die Winter Monate kommen ja noch und da wird sich bestimmt die ein oder andere Stunde finden.
Ich hab Glück, kann den ganzen Tag hören (dafür keinen Job mehr).
Das klingt vernünftig. XA50Es ist ein feiner Spieler und die Dynaudio machen bestimmt auch Laune.
Bei mir hängen von ALR die Faktor 7 dran :o)
JanHH
Inventar
#2372 erstellt: 19. Okt 2021, 20:58
Ich muss gestehen, ich bin da eigentlich gar nicht so perfektionistisch. Ich hab das jetzt alles umständehalber bekommen. Ich nutze auch ein Samsung Galaxy Tab S2 mit Klinkenkabel als Haupt-Musikquelle, also, es ist eher pragmatisch ;-).

Vorher stand da ein Paar Dynaudio Focus 340, aber die Contour erscheinen mir doch hauchzart besser. Als Verstärker ein Sony TA-F 808 ES, mit dem ich auch eigentlich voll und ganz zufrieden bin, aber doch zugeben muss, die AVM-Kombi tönt schon noch ne Ecke besser.
garkeiner
Ist häufiger hier
#2373 erstellt: 19. Okt 2021, 21:33
@JanHH
Ja, das ist ja auch nix schlimmes.
Muss ja jedem so Spaß machen, wie er es mag, oder für angemessen hält.
Ja, Lautsprecher wechseln schonmal, bis man bleibt.
Das glaube ich, das die Kombi etwas besser trillert :o)
Hatte früher, aber schon ewig her, einen Marantz PM 80SE.
Aber ich würde mal sagen, da liegen Welten zwischen
JanHH
Inventar
#2374 erstellt: 19. Okt 2021, 22:12
Die Focus würde ich auch gerne aufstellen.. aber da fehlt ein Zimmer für ;-). Sind auch feine Teile.
garkeiner
Ist häufiger hier
#2375 erstellt: 19. Okt 2021, 23:33
Das kenne ich :o)
martin5783
Inventar
#2376 erstellt: 20. Okt 2021, 06:57

JanHH (Beitrag #2372) schrieb:
ein Samsung Galaxy Tab S2 mit Klinkenkabel als Haupt-Musikquelle


Das ist ausbaufähig. Die Quelle ist natürlich ein entscheidender Klang-Faktor. Also da kannst Du dich noch austoben :-)
garkeiner
Ist häufiger hier
#2377 erstellt: 21. Okt 2021, 00:48
@martin5783
Die Quelle, so teste ich gerade ist der Knackpunkt.
Ich hoffe, darauf dass AVM nächstes Jahr einen MP3.3 herausbringt,
dann bin ich dabei.

Ich hatte schon einige Player, warum auch immer ich dann gewechselt habe weiß ich nicht.
Aber sonst wäre ich heute wohl nicht bei AVM.
Ursprünglich da meine Lautsprecher alle aus Essen kommen,
wollte ich immer AudioNET haben, aber die sind ja dann nach
Berlin gezogen und hatten kurzfristig Insolvenz gemeldet.
Dann wäre die Anlage komplett aus dem Pott gekommen....
aber sie ist ja nun trotzdem aus deutschen Händen entstanden.


[Beitrag von garkeiner am 21. Okt 2021, 00:57 bearbeitet]
andre11
Inventar
#2378 erstellt: 21. Okt 2021, 16:46

garkeiner (Beitrag #2377) schrieb:
...nächstes Jahr einen MP3.3...

Was stört dich am 3.2?
garkeiner
Ist häufiger hier
#2379 erstellt: 20. Dez 2021, 20:41
@andre11

Sorry war viel am Haus am bauen dran.
Soweit ich das richtig sehe, wird der 3.2 doch auch noch
die alten Streaming Dienste nutzen. Und So der 2. und auch der 8.3 haben schon die neuen
Versionen inne und die sind deutlich besser!

Weiß nur nicht, ob ich so lange warten werde.
Denn der Zuspieler kann auch der CD3.2 werden.
Nur dann habe ich keinen Streamer, wobei Schwerpunkmäßig Platte und CD gehört wird.
Ist nur so schön um nebenbei mal lange zu lessen und zu surfen und input zu holen ;o)

LG
Marcus
martin5783
Inventar
#2380 erstellt: 19. Jan 2022, 14:06
Die Presse hat grad die Neuigkeiten verkündet.
CS 3.3 und CS 5.3 sollen ab März in den Handel kommen.
Link

Weiß jemand mehr?
Gibt´s auch einen neuen A 3.3?
garkeiner
Ist häufiger hier
#2381 erstellt: 19. Jan 2022, 21:12
@martin5783

also wenn man den Testzeitschriften glauben kann,
dann würde es ja keinen Sinn machen,einen 3.3 oder höher zu kaufen.
Denn der 2.3 soll ja soooo gut sein, also so mit 100 Punkte oder Prozent,
weiß ich jetzt nicht mehr.

Wer sich nur 1 Gerät in sein schickes Wohnzimmer stellen möchte und vielleicht Designer
ist, da kann ich mir das vorstellen.
Na gut, auch noch aus Platzgründen.....

Aber ich habe aktuell 4 Quellgeräte die alle CD's abspielen können und teste hin und her.
Und genau das, macht mir Spaß. Muss nicht auf andere zutreffen, also nicht falsch verstehen.

Gruß
Marcus
der_kottan
Inventar
#2382 erstellt: 19. Jan 2022, 23:25
Schicke Teile, stolze Preise
garkeiner
Ist häufiger hier
#2383 erstellt: 20. Jan 2022, 18:04
@der kottan

Das ist leider war, aber Du bekommst irre Geräte
Anbeck
Inventar
#2384 erstellt: 20. Jan 2022, 18:11
ja das stimmt...
R32_Alex
Schaut ab und zu mal vorbei
#2385 erstellt: 04. Feb 2022, 09:23
Endlich wird die neue X-Stream Engine in weitere Geräte implantiert.
Es gibt neue Evolution All-in-one Geräte CS5.3 und CS3.3.
Die Abgrenzung zum CS2.3 erkenne ich durch eine leistungsfähigere Endstufe und einem anderen (besseren?) DAC. Wobei der CS2.3 ja schon in Testberichten ordentlich abgesahnt hat. Was passiert bei den neuen Geräten dann mehr?
Grob gesagt, die Geräte sind alle gleich und erst bei wirklich näherem Hinsehen technisch nur in Nuancen verschieden. Leicht verwirrend wie ich finde.
Und zu guter Letzt: der CS2.3 bleibt immer noch der günstigste Einstieg in die neue Streaming-Plattform.
P.S. ich bin kein Werbetexter, aber ich würde mich gern als Lektor zur Verfügung stellen


[Beitrag von R32_Alex am 04. Feb 2022, 09:27 bearbeitet]
garkeiner
Ist häufiger hier
#2386 erstellt: 06. Feb 2022, 02:03
@R32 Alex

Der CS2.3 läuft ja schon ne Weile.
Wenn der CS 2.3 so gut ist, wieso dann mehr als 5000.- ausgeben....
Leistung mit 2x140 watt ist doch genug und schick ist er doch auch !
Die X-Stream Engine wird viele reizen und im Streaming das Maß der Dinge sein !
Da hat sich eine Menge getan. Da waren beim 8.2 z.B. noch Abstürze vertreten, die beim 8.3 nicht mehr auftreten.
Aber, die kleinen Geräte laufen ja auch mit Class D Endstufen und sollen beim CS2.3 aller erste Sahne sein.
Eben 100% oder Punkte, ist dann auch egal. Ganz oben in der Hifi Liste ist ganz oben, davor kommt dann nix mehr

Die größeren Modelle haben dann mehr watt, der CS 5.3 dann 2x 350 watt...wers brauch

Interessant ist das mit Sicherheit.....
Doch ich warte noch auf die neuen CD Player, bzw MP Modelle...das wird aber wohl noch dauern.
Neue Top Fernbedienung wird ja auch kommen, da die RC 9 ja weggefallen ist!

Schönen Sonntag
krsund
Neuling
#2387 erstellt: 18. Feb 2022, 01:19
Hallo AVM Stammtisch, weiss von euch noch jemand was die AVM Phono P1 gekostet Hat? (MM/ MC Steckkarte)

Hilsen
Rainer
garkeiner
Ist häufiger hier
#2388 erstellt: 18. Feb 2022, 14:28
@krsund

Also da es nichts im Netz auf die Schnelle darüber zu finden ist (außer Bilder) würde ich AVM höflich mal selber anschreiben. Dann sollte die Antwort sehr schnell da sein


[Beitrag von garkeiner am 18. Feb 2022, 17:01 bearbeitet]
krsund
Neuling
#2389 erstellt: 18. Feb 2022, 17:40
Ja stimmt, habe ich jetzt gemacht-
Meine AVM`s
1 Paar Monos (selbstbau der Anfang)
1 V1 Preamp
1 Paar M 3 Monos
1 DAC 1
1 Phono P1 MM
Hilsen
aus Norwegen


[Beitrag von krsund am 18. Feb 2022, 17:49 bearbeitet]
garkeiner
Ist häufiger hier
#2390 erstellt: 18. Feb 2022, 20:00
@krsund

Das klingt nach feinem Hifi
Die alten Geräte haben aber auch ihren charme mus ich sagen.
Wobei die güldenen Knöppe er nicht mag
Aber, eben Geschmacksache.

Ich bin jedenfalls noch gespannt was da noch so kommt, dieses Jahr....


[Beitrag von garkeiner am 18. Feb 2022, 20:34 bearbeitet]
HiBohm
Neuling
#2391 erstellt: 18. Feb 2022, 22:38
Hallo Rainer
250 DM hat meine MM Steckkarte gekostet,habe sogar noch den Kassenzettel !
Thomas
krsund
Neuling
#2392 erstellt: 18. Feb 2022, 23:06
@Thomas, Danke ich glaube die MC war deutlich teurer? Kann es sein das ich für die Phono P1 + MM Steckkarte DM 1000.- bezahlt habe?
Hilsen
Rainer
HiBohm
Neuling
#2393 erstellt: 18. Feb 2022, 23:09
das kann ich leider nicht sagen , sorry
Thomas
silberfux
Inventar
#2394 erstellt: 19. Feb 2022, 14:30
Hi, ja die P1 ist schon recht gut. Ich betreibe hier eine davon mit 2 MC-Karten. Ansonsten habe ich meinen PA3.2 ausgemustert und gegen einen Nubert Nucontrol II getauscht, dessen Konzept mir besser gefällt. Klanglich ist der PA 3.2, der immer noch bei mir steht, allerdings eher noch ein wenig besser. BG Konrad
krsund
Neuling
#2395 erstellt: 20. Feb 2022, 00:05
@silberfux ich habe meine AVM M3 damals mit einem Preamp. von Electrocompaniet EC-3, betrieben von da an stand auch die Phono P1 in der Ecke. Die EC- 3 wurde von der Beard P505 MK 2 verdrängt welche auch eine fantastische Riaa MM hat. Ja und die Monos M3 waren dann auch weg als ich die Beard P100 MK 2 bekam, Die Ur Monos Bausatz und die P1 habe ich noch und die AVM DAC 1 wurde mir 2003 bei einem Einbruch geklaut, der Dieb mochte wohl die goldenen Knöpfe! Die neuen AVM`s habe leider ich noch nicht gehört. Ich habe kein MC System sondern hab schon seid über 30 Jahren das Shure Ultra 500 mit SME Serie 3, habe vor kurzen noch ein VN5MR Stylus NOS in London ergattert.
Die Beard Kombi habe ich immer noch.
silberfux
Inventar
#2396 erstellt: 21. Feb 2022, 14:43
Ja das Bessere ist der schlimmste Feind des Guten. Das sind natürlich immer subjektive Einschätzungen und nur selten kann man sie für sich nachvollziehen, außer es steht ausnahmsweise die gleiche Konstellation zur Verfügung. BG Konrad
R32_Alex
Schaut ab und zu mal vorbei
#2397 erstellt: 20. Mrz 2022, 14:38
Weiß jemand wie AVM zum MQA Format steht?
Wird das kommen?
avh0
Inventar
#2398 erstellt: 20. Mrz 2022, 18:20

R32_Alex (Beitrag #2397) schrieb:
Weiß jemand wie AVM zum MQA Format steht?
Wird das kommen?


Wozu? Wer braucht heute noch ein Lossy-Format?
Ah ja, die Industrie, um mal wieder Kopierschutz, Lizenzen und Geräte zu verhöckern...
andre11
Inventar
#2399 erstellt: 20. Mrz 2022, 20:23

avh0 (Beitrag #2398) schrieb:
Wer … ?

Ganz genau!

Warum sollte man auf eine Codierung setzten, die unter Umständen besser klingen ’kann’ als das Original?
Allein diese Aussage (gefunden auf einer Seite von Cocktail-Audio) sagt doch alles.
Wie soll etwas besser als das Original werden?
Oder das vermeintliche Original wird dann künstlich verschlechtert, um der Lizenzgebühr zahlenden Kundschaft Exklusivität vorzugaukeln?
Mir erschließt sich dieses Konzept auf jeden Fall nicht…

Gibt ja auch sonst genügend kritische Stimmen von namhaften Herstellern, die alle nicht auf diesen Zug aufspringen werden.
Auch Streamingdienste, allen voran Deezer, haben ihre Aktivitäten hierzu bereits eingestellt.

Mein MP 3.2 tönt auch ohne Originalverbesserer immer noch sehr schön!
R32_Alex
Schaut ab und zu mal vorbei
#2400 erstellt: 20. Mrz 2022, 20:34
Danke für euer Statement.
Mit welchem Streaming Anbieter arbeitet die neue X-Stream besonders gut zusammen?
Kurpaellzer
Neuling
#2401 erstellt: 06. Apr 2022, 21:40
Hallo AVM Gemeinde,

Nachdem ich mich ein wenig durch den Thead gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass viele von Euch eine Vor-Endstufenkombi betreiben.
Daher habe ich die Hoffnung, dass jemand hier mit Erfahrungswerten helfen kann.

Ich habe vor meinen Vollverstärker durch eine Endstufe (SA6.2) zu ersetzen. Diese würde ich direkt über den regelbaren Ausgang von meinem Naim Streamer (ND5XS2) anschließen (DIN-XLR Kabel).
Macht das Sinn oder ist in der Qualität auf jeden Fall eine Vorstufe sinnvoll? Hat das hier mal jemand getestet und hörbare Unterschiede, in welcher Richtung auch immer ausmachen können?

Freue mich auf Rückmeldung,

Viele Grüße,

Kurpaellzer
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 44 45 46 47 48 49 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
AVM COMPETITION MONO
Morten_aa am 21.05.2020  –  Letzte Antwort am 21.05.2020  –  5 Beiträge
Densen Stammtisch
Freiundunbesch... am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  22 Beiträge
Audiolab Stammtisch
Acurus_ am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2023  –  916 Beiträge
Denon-Stammtisch
Duncan_Idaho am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2022  –  18 Beiträge
Unison Stammtisch
Widar am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2018  –  92 Beiträge
Der ROTEL Stammtisch
audioinside am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2023  –  2615 Beiträge
Der Classé Audio Stammtisch
rockfortfosgate am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2021  –  119 Beiträge
Offener Teac Stammtisch
zwittius am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  16 Beiträge
Offener Marantz-Stammtisch
MusikGurke am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2024  –  14230 Beiträge
Der Synästec Audio-Stammtisch
-Puma77- am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764