Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

AVM Stammtisch / Top-Hifi made in Germany

+A -A
Autor
Beitrag
cSharp
Stammgast
#251 erstellt: 25. Aug 2008, 22:58
Hallo,

ich bin auch AVM Hörer und bleibe es auch. Die Geräte sind wertig und stecken in jeder Hinsicht auch deutlich teurere Geräte in die Tasche. Hab bisher jedenfalls noch keinen Hersteller gefunden, der AVM wirklich distanzieren konnte.

Wegen des Umstiegs auf ein anderes Gerät von AVM verkaufe ich aber bald einen AVM Evolution A2 und den passenden CD-Player, jeweils in schwarz, in der neueren Ausführung mit silbernen Knöpfen und blauem Display. Wenn jemand daran Interesse hat, sollte er sich schnellstens bei mir melden, entweder via PN oder Mail an DummyMA (at) GMX.NET
(at) durch @ ersetzen und die Leerzeichen weglassen!

gruß
cSharpp
Sonst
Stammgast
#252 erstellt: 26. Aug 2008, 10:07
Hallo ,

ich hatte auch AVM (M2 und V2). Ich bin dann nach langen Hörtests auf Audionet umgestiegen. Die AVMs haben hier sicherlich ihren Meister gefunden. Nicht das AVM schlecht sind, das ganz bestimmt nicht, aber die Audionets bieten in jeder Hinsicht mehr: Transparenz, Räumlichkeit, Basskonturierung und Dynamik. Wobei die M2 näher dran war an den Audionet-Endstufe als die Vorsteufe. Hier klaffen sofort hörbar doch schon Welten zur Audionet-Vorstufe. Auch der Service von AVM war immer gut. Trotzdem sage ich nur: Try it.

Gruss

André
cSharp
Stammgast
#253 erstellt: 26. Aug 2008, 12:17

Sonst schrieb:

...
Nicht das AVM schlecht sind, das ganz bestimmt nicht, aber die Audionets bieten in jeder Hinsicht mehr: Transparenz, Räumlichkeit, Basskonturierung und Dynamik.
...
Trotzdem sage ich nur: Try it.


Hallo,

schon passiert, kann deine Erfahrungen definitiv nicht bestätigen! Gerade die Endstufen in den AVM Geräten halte ich für deutlich besser als die Audionets. Ich habe eine Zeit lang mit einem 4 Wege passiv - Lautsprecher mit kritischen Impedanzen unter 2 Ohm gehört. Nur die wenigsten Verstärker sind in der Lage, diese noch bei höherer Lautstärke sauber zu kontrollieren. Der Audionet Vollverstärker gehörte definitiv nicht dazu. Ist aber nur meine Meinung / meine Erfahrung!

gruß
cSharp
EWU
Inventar
#254 erstellt: 26. Aug 2008, 13:08
Hallo,
da läuft doch dieser Thread schon seit über einem halben Jahr, und ich habe es erst heute mitbekommen.Naja, dann werde ich mich halt jetzt outen:
ich besitze die AMP Monos und die AMP Pre.Vorher hatte ich die M3S und die V3.Zwischen diesen Modellen liegen Welten, natürlich auch im Preis.Solange man nur die M3S/V3 kennt, ist die Welt in Ordnung.Wenn man aber mal die AMP gehört hat, dann merkt man erstmal, was noch alles möglich ist.Und wenn dann noch Boxen wie die Isophon Europa II dranhängen, die nicht gerade sparsam mit dem Strom umgehen, dann merkt man auch, dass es Boxen keineswegs schadet, wenn man sie tüchtig befeuert.
Aber nun zu den AMPs.Verarbeitung: für die Ewigkeit gebaut.Ein Mono wiegt knapp 30 Kg, die Vorstufe auch.
leistung: satt.In jeden Lebensbereichen.Impedanzen von unter 1 Ohm, kein Problem, schicken dann noch immer mehr als 1200 Watt an die Boxen.
Klang:sollte man sich anhören.
wer die PRE mal im Vergleich zu anderen Vorverstärkern gehört hat, zB.die V3, der wird feststellen, dass auch ein Vorverstärker den Klang maßgeblich beeinflusst.bei der PRE gerade, was die Räumlichkeit betrifft.
Die Phonostufe der PRE ist vorzüglich.Vielfach teurere Phonoverstärker kamen an sie nicht heran.Ob das die gleiche ist, wie bei den anderen VV von AVM, das weiß ich nicht.
So, was soll ich noch sagen? Am besten anhören.Um diese Klangqualität mit anderen Herstellern zu erreichen, muss ein Vielfaches an Geld investiert werden.

Gruß Uwe
aston45
Stammgast
#255 erstellt: 26. Aug 2008, 16:17
AVM AMP Pre?
Finde ich nicht...Ich fahre eine V3 und bin eigentlich zufrieden, da ich aber in Kürze im Bereich der LS massiv aufrüsten werde (BM 12), denke ich natürlich auch schon intensivst über einen neuen VV nach.
Das Geld muß ja im Kreislauf bleiben.....

Gruß
Kai
aston45
Stammgast
#256 erstellt: 26. Aug 2008, 16:36
Die PRE G2 von Audionet - alles klar.
Die spielt ja auch preislich in einer gänzlich anderen Liga als die VV von AVM.

Gruß
Kai
Sonst
Stammgast
#257 erstellt: 26. Aug 2008, 17:19
@ cSharp

Die Vollverstärker von AVM und Audionet kenne ich nicht. Ich bezog meine Einschätzung konkret auf die Vor/Endstufen-Kombi. Der Vergleich war eindeutig. Und um EWU beuzupflichten: Vorstufen haben definitiv einen unterschiedlichen Klang!!

Gruss

André
EWU
Inventar
#258 erstellt: 26. Aug 2008, 17:41
Hallo,
nein, es ist die PRE von AMP.Sie stammt aus der gleichen Serie, wie die Monos.Warum die Monos auf der AVM homepage sind, der VV PRE aber nicht, das entzieht sich meiner Kenntnis.
Die V3 ist eine tolle Vorstufe (wenn man die PRE nicht kennt). Aber zwischen V3 und PRE passiert nochmal richtig was.
Die PRE ist modular aufgebaut, in der Grundausstattung hat sie lediglich ein Stromkabel.Dann kann man sie mit Ein-und Ausgänge individuell bestücken.Jeden Ein-und Ausgang kann man benennen. Pegelabgleich ist für jeden Eingang einstellbar.

Gruß Uwe
holk
Stammgast
#259 erstellt: 26. Aug 2008, 22:10
Hallo,

gerade gestern habe ich einen neuen AVM A3 NG Vollverstärker Probe gehört. Und zwar mit Piega Lautsprechern. Der Klang war sehr ausgewogen und trotz eher "hellem" Charakter gefühlvoll und langzeit-hör-tauglich. Respekt. Ein vor einiger Zeit gehörter Audionet Vollverstärker SAM klang demgegenüber bei mir(!) recht hart und anstrengend. Ich habe aber schon mehrfach gehört, dass die Vor- und Endstufen von Audionet in einer ganz anderen Liga spielen als der SAM. Aber zurück zum A3. Der Preis ist leider erheblich angehoben worden. Mit Fernbedienung kostet der Verstärker (ohne Phono und Tunerkarte) fast 2.740,- EUR. Damit steht der AVM natürlich mit ganz anderen Verstärkern in Konkurrenz als bei dem anfänglichen Preis von 2000,- EUR. Für diesen Preis hätte ich sofort zugeschlagen. Aber jetzt überlege ich, noch Vergleichbare auszuprobieren.

Holger
Gelscht
Gelöscht
#260 erstellt: 26. Aug 2008, 22:51

@ EWU = ......Um diese Klangqualität mit anderen Herstellern zu erreichen, muss ein Vielfaches an Geld investiert werden.



@ EWU = .....dass auch ein Vorverstärker den Klang maßgeblich beeinflusst.(....) was die Räumlichkeit betrifft


Im ersten Punkt möchte ich dir widersprechen . Im zweiten kann ich dir nur zu stimmen .

Nun kann man sehr viel Geld ausgeben und sich überlegen warum eine Vorstufe 30 Kg. wiegen muß . ***

Wo es doch nichts zu verstärken gibt !

Abgesehen vom Phono-Verstärker braucht kein Gerät mehr einen Vorverstärker .

Jeder CD - Player usw. ist in der Lage eine Endstufe direkt anzusteuern .

( Bei sehr langen Leitungswegen oder *schwierigen* Kabeln ( TMR Ramses NF ) sieht die *Sache* sicherlich anders aus . )

Daher genügt ( im einfachsten Fall ) ein Poti / 4 Chinchbuchsen / Kabel / Gehäuse .
----------------------------------------------
Die billigste Lösung ( ca. 20 ,- € + Zeit ) hat die Vorstufen *Artech PX-5090* und *AVM V1* klanglich übertroffen . Sind beide verkauft !
----------------------------------------------
*** Könnte man auch als Unfähigkeit auslegen !
Acurus_
Hat sich gelöscht
#261 erstellt: 26. Aug 2008, 23:04

EWU schrieb:
Hallo,
nein, es ist die PRE von AMP.Sie stammt aus der gleichen Serie, wie die Monos.Warum die Monos auf der AVM homepage sind, der VV PRE aber nicht, das entzieht sich meiner Kenntnis.
Die V3 ist eine tolle Vorstufe (wenn man die PRE nicht kennt). Aber zwischen V3 und PRE passiert nochmal richtig was.
Die PRE ist modular aufgebaut, in der Grundausstattung hat sie lediglich ein Stromkabel.Dann kann man sie mit Ein-und Ausgänge individuell bestücken.Jeden Ein-und Ausgang kann man benennen. Pegelabgleich ist für jeden Eingang einstellbar.

Gruß Uwe


Ein- und Ausgänge benennen sowie Pegelabgleich beherrschen die V2 und die neue V3NG auch. Selbiges gilt für den modularen Aufbau. Ansonsten Gratullation zur AMP-Combo. Das ist schon das Feinste vom Feinen. Gruß, Heiko
Peter1
Stammgast
#262 erstellt: 27. Aug 2008, 12:42

holk schrieb:
gerade gestern habe ich einen neuen AVM A3 NG Vollverstärker Probe gehört. Und zwar mit Piega Lautsprechern. Der Klang war sehr ausgewogen und trotz eher "hellem" Charakter gefühlvoll und langzeit-hör-tauglich. Respekt. Ein vor einiger Zeit gehörter Audionet Vollverstärker SAM klang demgegenüber bei mir(!) recht hart und anstrengend.


Holger,

Um Deine Eindrücke besser verstehen und einzuordnen zu können:

1. Welches Piega-Modell war das?
2. Ist der "helle" Klang Deiner Ansicht nach auf den AVM-VV oder auf die Piegas zurückzuführen?
3. An welchen LS hast Du den Audionet-VV gehört?

Gruss Peter
EWU
Inventar
#263 erstellt: 27. Aug 2008, 19:30
Hallo,
tja, was wiegt 30 Kg? Ein Plastikgehäuse bestimmt nicht. Plastikknöpfe auch nicht.Ein Netzteil von 50VA bestimmt auch nicht.

Gruß
holk
Stammgast
#264 erstellt: 27. Aug 2008, 20:29

Peter1 schrieb:

holk schrieb:
gerade gestern habe ich einen neuen AVM A3 NG Vollverstärker Probe gehört. Und zwar mit Piega Lautsprechern. Der Klang war sehr ausgewogen und trotz eher "hellem" Charakter gefühlvoll und langzeit-hör-tauglich. Respekt. Ein vor einiger Zeit gehörter Audionet Vollverstärker SAM klang demgegenüber bei mir(!) recht hart und anstrengend.


Holger,

Um Deine Eindrücke besser verstehen und einzuordnen zu können:

1. Welches Piega-Modell war das?
2. Ist der "helle" Klang Deiner Ansicht nach auf den AVM-VV oder auf die Piegas zurückzuführen?
3. An welchen LS hast Du den Audionet-VV gehört?

Gruss Peter


Zu 1. P4 XL MKII und TP 5

Zu 2. Die P4 klingt an den meisten Verstärkern leicht hell. Mit anderen Verstärkern (etwa Cyrus und Heed) klangen sie aber wärmer als die AVM. Einfluss hat natürlich auch noch die Quelle. Schwer zu sagen, was nun den Ausschlag gibt. Entscheidend ist, dass die Komponenten zusammen passen. An der TP 5 klang der AVM am ausgewogensten, da sie in den Höhen zurückhaltender ist als die P4.

Zu 3. Den SAM habe ich an den P4 gehört. Vielleicht wäre das Ergebnis an den TP 5 anders ausgefallen. Sie haben mehr "Schmelz" und klingen auch an dem AVM weniger anstrengend.

Kann es übrigens sein, dass der Händler mir einen unzutreffenden Preis genannt hat? Laut Preisübersicht von den AVM Seiten ist die Fernbedienung jetzt im Preis inbegriffen.

Gruss Holger
Gelscht
Gelöscht
#265 erstellt: 27. Aug 2008, 20:30

EWU schrieb:
Hallo,
tja, was wiegt 30 Kg? Ein Plastikgehäuse bestimmt nicht. Plastikknöpfe auch nicht.Ein Netzteil von 50VA bestimmt auch nicht.

Gruß



@ EWUE = .....Ein Mono wiegt knapp 30 Kg, die Vorstufe auch.....


Ein Zitat aus deinem Beitrag = #254
Peter1
Stammgast
#266 erstellt: 28. Aug 2008, 09:07
Holger,

Thks.
Zu 1: Die waren eingespielt?
Zu 2: Also doch Verstärkerklang? (Dauer-Streitthema hier im Forum! )
Zu 3: Schade, somit IMHO nicht sehr aussagefähig.

Gruss Peter
holk
Stammgast
#267 erstellt: 28. Aug 2008, 21:08

Peter1 schrieb:
Holger,

Thks.
Zu 1: Die waren eingespielt?
Zu 2: Also doch Verstärkerklang? (Dauer-Streitthema hier im Forum! )
Zu 3: Schade, somit IMHO nicht sehr aussagefähig.

Gruss Peter



zu 1. Die Lautsprecher waren eingespielt.

zu 2. An den sehr fein auflösenden Piega habe ich sehr große Unterschiede gehört. Ein Verstärker von Heed kann ich etwa von AVM mit verbundenen Augen bei jeder Lautstärke und jeder Musikrichtung ohne Ausnahme unterscheiden. Der Heed hat deutlich mehr Bass, der aber im Vergleich sehr "weich" ist, eine Triangel etwa ist leiser und Stimmen klingen sonorer. Die Unterschiede waren sogar im Frequenzdiagramm per Messmikrofon zu erkennen. Zudem dürfte sich der höhere Klirr der Heed ausgewirkt haben.

Zu 3. Ich schliesse auch nicht aus, dass der SAM an anderen Lautsprechern und Quellen besser klingt.

Gruß
Holger
aston45
Stammgast
#268 erstellt: 11. Sep 2008, 15:41
Umstieg von V3 auf V4
lohnt sich das?
Bin ganz zufrieden mit meiner V3, aber vielleicht ist die V4 ja besser.
Was wäre wohl ein angemessener Preis für eine V4 ~ 3 Jahre +/- alt?
Danke!

Gruß
Kai
EWU
Inventar
#269 erstellt: 11. Sep 2008, 18:35
Hallo,
ob sich der Umstieg von V3 auf V4 lohnt?Gefühlsmäßig würde ich sagen, ja.Ich habe die V4 auch mal gehört, aber nicht im Vergleich zur V3.
Von der V3 auf die V5, da tut sich richtig was, diese beiden hatte ich mal nebeneinander stehen.
Angemessener Preis für AVM Geräte ist nicht so einfach, da das Angebot an Gebrauchtgeräten nicht so groß ist.Ich hatte für meine 8 Jahre alten V3S noch 45 % vom Neupreis bekommen.

Gruß Uwe
aston45
Stammgast
#270 erstellt: 11. Sep 2008, 19:30
Ich finde noch nicht mal etwas zur V5 - ein Trauerspiel.

Gruß
Kai
EWU
Inventar
#271 erstellt: 11. Sep 2008, 23:21
Hallo,
oh, ich habe was verwechselt.Statt V3 habe ich M3 gelesen.
V sind die Vorverstärker und M die Endstufen.Eine V5 gibt es und gab es nie.Es gibt aber M5, M4, M3.
Die V4 habe ich nie gehört, sie dürfte aber wesentlich besser sein, als die V3, nach Aussage von Günter Mania.Sie kommt fast an die PRE ran.

Gruß Uwe
cSharp
Stammgast
#272 erstellt: 25. Sep 2008, 15:46
Hi,

hab meine CD-Player Evolution CD2 jetzt mal zu AVM geschickt zum Nachjustieren. Nachdem auch zwischendurch mal das Laufwerk geklemmt hat, hab ich nun ein komplett neues Laufwerk zu einem fairen Preis bekommen. Die ganze Aktion hat gute 2 Wochen gedauert, damit kann ich leben. Das neue Laufwerk fumpt problemlos.

Bei der Gelegenheit habe ich für den Evolution A2 auch gleich noch das Soundmodul mitbestellt. Über ein Relais geschaltet kann man es problemlos einschleifen oder umgehen. Jedenfalls, wenn ich sehr leise höre, sind die Funktionen Loudness und Sub extrem angenehm. Nicht so brachial wie bei den einfachen Herstellern, da in mehreren Stufen regelbar.

Gruß
cSharp
hoschna
Stammgast
#273 erstellt: 25. Sep 2008, 18:41
Moin,

V4 wo habt ihr die denn gesehen?

Bin am überlegen mir die V3 zu ordern,sie soll mit Vincent Monos 998 eine Freundschaft aufbauen
Wenn ich jetzt frage ob jemand die Kombi schon gehört hat ist die Warscheinlichkeit sicher höher auf nen 6er im Lotto
Ist es generell von Nachteil eine"fremde"Marke mit eizubeziehen?
Mir gefällt z.Z. nicht was Vincent so treibt,deshalb sehe ich vom Kauf der SA-93 ab

Gruss Lars
aston45
Stammgast
#274 erstellt: 25. Sep 2008, 19:31
V3
Habe Kontakt mit Meister Mania gehabt, ob es denn ein Update für die V3 gäbe. Gab es mal - V3S - gibt es aber nicht mehr. Er hat mir aber angeboten, daß Netzteil aufzunorden - größerer Ringkerntrafo, größere Kondis, schnellere Dioden - und die Balance-Regelung zu eleminieren und ansonsten mal zu schauen, was noch zu machen wäre.
Das ganze Paket für 200,-€ - sehr fair - oder?
Da ich demnächst für eine Woche in die USA muß, werde ich das dann doch mal machen lassen.
Gruß
Kai
Acurus_
Hat sich gelöscht
#275 erstellt: 25. Sep 2008, 21:43
der Preis ist absolut ok! Gruß, Heiko
Glen_S.
Hat sich gelöscht
#276 erstellt: 29. Sep 2008, 19:39
Hallo,

noch mal was zur AVM V3 Vorstufe. Die geht ja immer mal wieder in eBay übern Tisch (~ 400 €). Wann wurden die denn gebaut?

Bin im Besitz von einem Paar AVM M2 Class A, die mit einem NAD C162 zusammen ein Paar Audio Physik Spark antreiben. Denke gerade drüber nach, ob eine V3 nicht besser passen würde, optisch sicherlich Denkt ihr, dass sich da auch klanglich was tut, oder besser gesagt, was?

Grüße Claus
aston45
Stammgast
#277 erstellt: 29. Sep 2008, 20:13
Hallo Kollege,
ich konnte die V3 bislang noch nicht vergleichen, daher kann ich nur grundsätzlich sagen, daß ich zufrieden bin mit dem Klang.
Ich habe meine V3 + FB für 499,-€ erworben. Zustand 1a - Knöpfe auch nicht angegrabbelt wg. der FB. Wie immer bei mir ein Spontankauf, weil ich vorher die M1 spontan gekauft hatte und dann die M4 ebenso spontan.
Ich denke, mit der V3 kann man eigentlich nichts falsch machen.

Gruß
Kai
Glen_S.
Hat sich gelöscht
#278 erstellt: 30. Sep 2008, 12:30
Hi Kai,

das ich damit nichts wirklich falsch machen kann dachte ich mir, vielmehr ist die Frage, ob ich damit was richtig mache

Der Gedanke war, das Vor/End einer Firma vielleicht besser harmonieren.

Gruß

Claus


[Beitrag von Glen_S. am 30. Sep 2008, 12:31 bearbeitet]
aston45
Stammgast
#279 erstellt: 30. Sep 2008, 13:56
Claus,
ich habe keinesfalls Guru-Status und eben meine V3 auch noch nicht vergleichen können, daher kann ich Dir natürlich auch nicht sagen, ob die "besser" mit Deinen Monos harmoniert oder nicht.
Versuch doch, eine V3 "günstig" zu schießen und probier´s dann aus. Verkaufen kannst Du sie dann immer noch. Aber, der Gewinn liegt im Einkauf....
Gruß
Kai
JörgWI
Ist häufiger hier
#280 erstellt: 02. Okt 2008, 08:42
Hallo Claus,
ich würde dir raten dir mal eine V3 anzuhören, denn sie ist eher schnell und analytisch (wie die A/B-Enstufen auch). Deine NAD ist da weicher. Das ist dann jetzt eben eine Geschmacksfrage: Wenn dir die NAD zuwenig auflöst, dann würde ich die V3 mal probieren - willst du jedoch allgemein etwas nach vorne kommen, solltest du ausprobieren, ob du mit der anderen Charakteristik zufrieden bist.

Mir hat meine V3 schon seit Jahren treue Dienste geleistet, doch trotzdem ist sie im Moment wohl das schwächste Glied in meiner Kette und wird als erstes ausgetauscht, wenn ich mal wieder in mein Hobby investieren kann.

Wenn du sie günstig im eBay schiessen kannst und du dir im restlichen Monat nicht überlegen mußt, ob du noch was zu essen auf den Tisch stellst, würde ich zugreifen und ganz in Ruhe testen...

Wenn es nichts für dich ist, freut sich wieder ein anderer im eBay ;-)

Schönes langes Wochenende

Grüße aus Wiesbaden

Jörg
uherby
Inventar
#281 erstellt: 02. Okt 2008, 12:51
@Glen S.

wieso willst du zu deinen M2 den V3 kombinieren? Nimm lieber den V2, denn der war optimal auf die Mono's abgestimmt. Bin slebst seit Jahren im Besitz der Kombination und mir kommt nix anderes mehr in's Haus.

Uwe
Glen_S.
Hat sich gelöscht
#282 erstellt: 02. Okt 2008, 14:50
Dachte der V3 sei vielleicht besser als der V2 (3 ist größer als 2 ). Werde mir mal einen schießen und schaun was der dann so sagt ... Danke für die Infos
aston45
Stammgast
#283 erstellt: 02. Okt 2008, 15:22
Die Nomenklatur bei AVM durchschaue ich auch nicht. Und das offensichtlich auch nicht alle aktuellen Produkte auf der hp gezeigt werden, ist auch etwas strange.
Aber Herr Mania ist eine sichere Bank, da kann man getrost ältere geräte kaufen - das ist die Hauptsache.
By the way: Ich hatte gehofft, es würde einen preiwerten Ersatz für die Plaste-Fernbedienung zur V3 geben - für die Vollmetall-Version rufen die doch tatsächlich 250,-€ auf. Das ist mir die bessere Haptik wirklich nicht wert....schade....

Gruß
Kai
uherby
Inventar
#284 erstellt: 02. Okt 2008, 15:38
Auch Günter Mania hat sich dem aktuellen Preiskarrusell in der HiFi-Branche angepaßt. Zu den heute aufgerufenen Konditionen würde ich wohl AVM mir nicht mehr unbedingt kaufen, da es dann mehrere Alternativen gibt, auch wenn diese etwas teurer sind.

Mich hat's auch umgehauen, bei der FB. Nachdem ich mir aber eh für gleiches Geld eine Universal-FB mit Touchpanel und frei programmierbarer Oberfläche gekauft habe, ist das Thema eh an acta gelegt.

Inzwischen habe ich gut und gerne 25 FB's. Und die schlummern jetzt in einer Schublade.

Uwe
aston45
Stammgast
#285 erstellt: 02. Okt 2008, 15:50
Uwe,
das interessiert mich auch....Wir haben zwar nicht 25 FB´s rumfliegen, aber sicherlich so 10 im WoZi.
Welches Fabrikat? Wie schierig zu programmieren?

Danke!

Gruß
Kai
uherby
Inventar
#286 erstellt: 02. Okt 2008, 16:30
Da gibt's inzwischen mehrere Varianten:

1. z.B. die Logitech Harmony - da kannste direkt online gehen und den Gerätetyp dir downloaden. Damit ist die Programmierung des jeweiligen Gerätes abgeschlossen.

Ich habe seit drei Jahren eine FB von PRO2 und zwar diese:

http://www.pro2-deutschland.de/Produkte/Details/PD_Vision_One.htm

Gruß Uwe
ortech
Stammgast
#287 erstellt: 04. Okt 2008, 19:54
Hallo AVM Stammtisch!

Bin grad auf euren Thread gestoßen und dachte, vielleicht finde ich bei ech eine Lösung für mein Probme, denn bei AVM direkt gibt es keine Chance.

Folgendes:
Ich besitze einen AVM A2 und selbstgebaute Breitbandlautsprecher von Vifa, die ab ca. 150 Hz spielen sollen, denn der Rest erledigt ein geschlossenes Sub, ebenfalls von Vifa, der mit einer Marantz-Mono-Endstufe angefeuert wird. Nun mein Problem:

Ich möchte die Breitbänder aktiv abtrennen! Läßt sich das irgendwie mit den Prozessor-Buchsen realisieren ohne daß das Subwoofersignal beeinflusst wird?

Für konstruktive Beiträge bin ich jetzt schon dankbar!

Grüße an den Stammtisch!
Alois
ortech
Stammgast
#288 erstellt: 04. Okt 2008, 19:56
ach ja, würde ebenfalls einen Tipp brauchen: Habe einen Harman HD970 als CD-Player am AVM A2, dieser spielt mir aber in den Mitten zu präsent! Könnte mir jemand einen guten Tipp geben, welche Marke (außer AVM selbst) besser paßt? Habe weiters einen Denon Tuner dran, de recht ausgeglichen mit dem AVM und den Boxen harmoniert. Kann man da Denon empfehlen oder ist das zu weit hergegriffen?
Acurus_
Hat sich gelöscht
#289 erstellt: 04. Okt 2008, 20:02

ortech schrieb:
Ich möchte die Breitbänder aktiv abtrennen! Läßt sich das irgendwie mit den Prozessor-Buchsen realisieren ohne daß das Subwoofersignal beeinflusst wird?


Ähem? Du willst genau was machen???? Etwas genauer Bitte.

Gruß, Heiko
andre11
Inventar
#290 erstellt: 04. Okt 2008, 21:11
@ ortech

Ich hatte einige Zeit einen DENON 1550 AR zusammen mit einem A 2 betrieben.
Funktionierte sehr gut. Ausprobieren lohnt m.E. auf jeden Fall.

Die Sache mit den Lautsprechern verstehe ich auch nicht.
Wo bekommt die Mono Endstufe denn das Signal her?
Hier mußt Du ja sowieso schon aktiv vorgegangen sein, oder Du verwendest nur ein halbes Stereo-Signal.

Gruß

André
Gelscht
Gelöscht
#291 erstellt: 04. Okt 2008, 21:22

ortech schrieb:
ach ja, würde ebenfalls einen Tipp brauchen: Habe einen Harman HD970 als CD-Player am AVM A2, dieser spielt mir aber in den Mitten zu präsent! Könnte mir jemand einen guten Tipp geben, welche Marke (außer AVM selbst) besser paßt? Habe weiters einen Denon Tuner dran, de recht ausgeglichen mit dem AVM und den Boxen harmoniert. Kann man da Denon empfehlen oder ist das zu weit hergegriffen?


Nach den Aussagen hier =

http://www.hifi-forum.de/viewthread-29-5910.html

spielt der A2 sehr neutral .

Darum solltes du vielleicht mal einen anderen CD - Player ausprobieren !

Das dein Denon - Tuner anders klingt , ist eine andere *Baustelle* .
Acurus_
Hat sich gelöscht
#292 erstellt: 04. Okt 2008, 21:24
Eben, nach einem CD-Player fragt er ja.

Gruß, Heiko
cSharp
Stammgast
#293 erstellt: 05. Okt 2008, 07:39
Hallo,

zum Player: Wenn du keinen AVM CD-Player einsetzen kannst oder willst, schau dir mal die Player von Marantz an. Hab einen CD6000OSE (auch schon älter), und der spielt wirklich sehr gut.

Zu deinem Problem mit der aktiven Trennung: Ich weiß nicht genau, wie der AVM beschaltet ist. Jedenfalls brauchst du einen DSP, den du über die PROC Schnittstelle einschleifst und der die aktive Trennung vornimmt. Ob danach der Pre-Out immer noch das volle Frequenzband annimmt, kann ich dir nicht sagen, würde mich aber auch mal interessieren. Schwierig wird es mit der akustischen Phase, wobei, wenn du die beim Sub sauber einstellen kannst, solltest du kein Problem haben.

Gruß
cSharp


ortech schrieb:
Hallo AVM Stammtisch!

Bin grad auf euren Thread gestoßen und dachte, vielleicht finde ich bei ech eine Lösung für mein Probme, denn bei AVM direkt gibt es keine Chance.

Folgendes:
Ich besitze einen AVM A2 und selbstgebaute Breitbandlautsprecher von Vifa, die ab ca. 150 Hz spielen sollen, denn der Rest erledigt ein geschlossenes Sub, ebenfalls von Vifa, der mit einer Marantz-Mono-Endstufe angefeuert wird. Nun mein Problem:

Ich möchte die Breitbänder aktiv abtrennen! Läßt sich das irgendwie mit den Prozessor-Buchsen realisieren ohne daß das Subwoofersignal beeinflusst wird?

Für konstruktive Beiträge bin ich jetzt schon dankbar!

Grüße an den Stammtisch!
Alois
ortech
Stammgast
#294 erstellt: 05. Okt 2008, 10:09
Die Sache mit dem Prozessor-Anschlüssen habe ich bereits ausprobiert. Ich habe eine aktive Weiche angeschlossen und die beiden Böxchen wurden auch saubr vom Tiefton getrennt. Allerdings beeiflusst diese Vorgehensweise auch den PRE-Out. DAS ist der eigentliche Nachteil. Sonst wär alles klar.
Was ich noch als Nachteil empfinde, ist, daß aus dem PRe-Out derart wenig LEistung raukommst, sodaß ich keinen meiner angeschlossenen Endstufen für den Sub stark genug aussteuern konnte, sodaß sie zu meinen mit 86dB eh schon leisen Breitbändern paßt. Lt. AVM kommen hier nur max. 300mA raus, das ist definitiv zu wenig.
Ich hol mir jetze das Signal für den Subwoofer direkt von den LAutsprecherausgängen des AVM. Jetzt paßts auch mit der Lautstärke. Aber das mit der aktiven Hochpass-Trennung läßt sich wohl nicht realisieren mit dem AVM, oder?

@ passender CD-Player:

Werd wohl mal den Marantz testen. Schade nur, daß dieser keine MP3 abspielen kann (im Gegensatz zum meinem HArman).

Gruß aus Salzburg!
Alois
Acurus_
Hat sich gelöscht
#295 erstellt: 05. Okt 2008, 12:31
Die Signale müssen beim A2 ja nicht an den Pre-Outs oder Prozessor-Ausgängen abgegriffen werden. Besoge Dir einen Aktiven Sub, klemme den zwischen Endstufen-Signale des A2 und Boxen und stelle am Sub die Trennfrequenz ein, die Du willst. Dann ist gut.

Gruß, Heiko
aston45
Stammgast
#296 erstellt: 06. Okt 2008, 17:49
AVM CD 1 Plus oder CD 2 - welcher ist besser?
hat jemand schon mal verglichen bzw. was spricht generell für/gegen die AVM CDP?

Danke!

Gruß
Kai
ortech
Stammgast
#297 erstellt: 06. Okt 2008, 19:05
Hallo Heiko,

ja so hab ichs ja eh gemacht. Nur wenn ich die kleinen BB akitv bei 150Hz abtrenne, dann kommt hier logischerweise kein Tiefbass mehr raus, also auch folgedessen für die Sub-Endstufe! Die hat dann ja dasselbe Signal, also ab 150 Hz!
Tja, mein PRoblem wird sich wohl mit dem AVM nicht lösen lassen, da er kein auftrennbarer Verstärker ist
Acurus_
Hat sich gelöscht
#298 erstellt: 06. Okt 2008, 19:24

ortech schrieb:
Hallo Heiko,

ja so hab ichs ja eh gemacht. Nur wenn ich die kleinen BB akitv bei 150Hz abtrenne, dann kommt hier logischerweise kein Tiefbass mehr raus, also auch folgedessen für die Sub-Endstufe! Die hat dann ja dasselbe Signal, also ab 150 Hz!
Tja, mein PRoblem wird sich wohl mit dem AVM nicht lösen lassen, da er kein auftrennbarer Verstärker ist :(

Kannst Du mir noch einmal genau erklären, was Du machen willst? Irgendwie verstehe ich Dich wohl nicht richtig ... Wenn Du einen aktiven Sub betreibst, um die Bässe zu erhöhen, dann ist es doch richtig, wenn sich der Sub die tiefen Signale abgreift und den Rest an Deine Breitbänder weiterleitet. Also warum ist das für Dich der falsche Weg??

Gruß, Heiko
cSharp
Stammgast
#299 erstellt: 06. Okt 2008, 22:07

Acurus-Heiko schrieb:
Kannst Du mir noch einmal genau erklären, was Du machen willst? Irgendwie verstehe ich Dich wohl nicht richtig ... Wenn Du einen aktiven Sub betreibst, um die Bässe zu erhöhen, dann ist es doch richtig, wenn sich der Sub die tiefen Signale abgreift und den Rest an Deine Breitbänder weiterleitet. Also warum ist das für Dich der falsche Weg??

Gruß, Heiko


Hallo,

er möchte die Box quasi voll - aktivieren, sprich zwischen Breitbänder und Subwoofer eine komplett aktive Weiche installieren. Bisher läuft der Breitbänder Fullrange durch, und wird im Bass unterstützt. Jetzt möchte er über den PROC Eingang des AVMs, der den Breitbänder befeuert, eine digitale Frequenzweiche einspeisen, um den Breitbänder einen Tiefpass zu verpassen. Zusätzlich bräuchte er aber ein breitbändiges (vollständiges) Signal vom Vorverstärker, um den Subwoofer - AMP zu versorgen. Und das scheint nicht zu gehen, weil der PRE - Out genauso von dem vom DSP limitierten Signal ebenfalls "beschnitten" wird.

gruß
cSharp
Acurus_
Hat sich gelöscht
#300 erstellt: 06. Okt 2008, 22:15
Hm ... warum eingentlich einfach, wenn es auch kompliziert geht. Jungs: Schließt Eure Boxen da an, wo sie angeschlossen werden sollen. Alles andere ist Blödsinn.

Gruß, Heiko
Manfred_Kaufmann
Inventar
#301 erstellt: 07. Okt 2008, 18:20

aston45 schrieb:
... was spricht generell für/gegen die AVM CDP?

Danke!

Gruß
Kai


Ich hab ein AVM CD1 Plus Laufwerk (also ohne Wandler). Das Gerät ist sehr massiv gebaut (ich glaube satte 18 Kilo). Für mich wichtig: zum bedienen brauche ich keine Fernbedienung. Ersatzteile sind Dank verbautem Pioneer-Plattenteller-Laufwerk erhältlich. Der Service von AVM ist sowieso 1a. Herr Mania antwortet auf Anfragen persönlich und superschnell.

Gefallen muss halt die Optik schwarz/messing oder chrom...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
AVM COMPETITION MONO
Morten_aa am 21.05.2020  –  Letzte Antwort am 21.05.2020  –  5 Beiträge
Densen Stammtisch
Freiundunbesch... am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  22 Beiträge
Audiolab Stammtisch
Acurus_ am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2023  –  916 Beiträge
Denon-Stammtisch
Duncan_Idaho am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2022  –  18 Beiträge
Unison Stammtisch
Widar am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2018  –  92 Beiträge
Der ROTEL Stammtisch
audioinside am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2023  –  2615 Beiträge
Der Classé Audio Stammtisch
rockfortfosgate am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2021  –  119 Beiträge
Offener Teac Stammtisch
zwittius am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  16 Beiträge
Offener Marantz-Stammtisch
MusikGurke am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2024  –  14230 Beiträge
Der Synästec Audio-Stammtisch
-Puma77- am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.387