Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Der XTZ-Freunde Thread

+A -A
Autor
Beitrag
alexv1
Stammgast
#551 erstellt: 19. Jul 2012, 08:50
Hi,

alternatibv liebäugel ich mit dem HK 990 von Harmann. Der kann halt durchschleifen und ist bzgl. Bassmanagement sehr flexibel. Für ca. 1000 € zu haben. Auf HK kam ich wegen meinem alten AVR 7300 von HK, der meine Kera360.2 bei gleicher Hörsituation besser unter Kontrolle hatte und kräftiger (abgestimmt) war.

Macht die Endstufe, ohne Preisaspekt, überhaupt Sinn gegenüber dem Vollverstärker? Dachte die wären bzgl. Endstufensektion vergleichbar. Letztendlich suche ich ja besseren Stereoklang und da wäre bei Nutzung der Endstufe der Yammi 3067 vermutlich das im Zweifel limitierende Element

Gruß
Alex
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#552 erstellt: 19. Jul 2012, 09:04

alexv1 schrieb:

Letztendlich suche ich ja besseren Stereoklang und da wäre bei Nutzung der Endstufe der Yammi 3067 vermutlich das im Zweifel limitierende Element


Dann hat Yamaha mMn irgendetwas falsch gemacht.

Wenn ich meinen Onkyo 5009 als Vorstufe nutze und mit meiner Classe Audio vergleiche, kann ich keine klanglichen Nachteile beim AVR erkennen!
Der HK 990 ist schon ein ganz schöner Brocken, aber man hört, wenn es denn Statements gibt, eine ehr geteilte Meinung was die Qualitäten betrifft.

Saludos
Glenn
Eminenz
Inventar
#553 erstellt: 19. Jul 2012, 09:41
Vom Aufbau her ist der HK 990 einer der besten Amps auf dem Markt. Allerdings ist das eben gepaart mit den Qualitätsproblemen, die Harman seit einiger Zeit leider hat.
alexv1
Stammgast
#554 erstellt: 19. Jul 2012, 10:01
Hi,

ist der XTZ dem HK denn trotzdem überlegen?

Gruß
Alex
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#555 erstellt: 19. Jul 2012, 10:02
Was heisst denn bei Dir überlegen?

Saludos
Glenn
alexv1
Stammgast
#556 erstellt: 19. Jul 2012, 10:21
Überlegen gegenüber HK = kräftiger, beherrschender klingen. Perspektivisch auch an einem Dreiweger wie z.B. die Duetta (oder ähnliches...).

Dann würde auch die fehlende Möglichkeit des Direkteinganges relativiert. XTZ ist ja nun wirklich günstiger, insbesonder wenn man mal einen gebraucht bekommt.

Wen der Yammi 3067 als Vorstufe betrieben auch nicht limitierend ist, hätte ich ja darin ggf. eine Subwoofer-Funktion.

Gruß
Alex
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#557 erstellt: 19. Jul 2012, 11:44
Auf dem Papier mag der HK das vielleicht sein, aber in der Realität ist das meist nicht mehr objektiv nachvollziehbar.
Insbesondere wenn man bedenkt das für 3db die doppelte Leistung nötig ist und die hört man mal gerade eben so.

Ob der Yamaha limitiert, weiss ich nicht, mein Onkyo 5009 tut es jedenfalls nicht.
Er bietet zu dem alle Anschlußmöglichkeiten, Features und Bedienungsoptionen!
Für mich stellt sich daher die Frage nicht, es sei denn ich trenne Stereo und Surround komplett.
Aber letztendlich kannst nur Du entscheiden was für Dich der richtige und effektivste Weg ist.

Saludos
Glenn
std67
Inventar
#558 erstellt: 19. Jul 2012, 17:08
apropos 3db

ih frage mich gerade wie sich die 3db geringere Empfindlichkeit der .36 gegenüber meinen AR Helios auswirken wird (Verstärkerseitig)

die .36 ist ja mit 88db angegeben, meine AR mit 91db

Ich selber komme mit dieser ganzen Umrechnung der Leistung einfach nicht klar. Hörabstand zu den LS sind übrigens 2,7m
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#559 erstellt: 19. Jul 2012, 17:19
Da die Wirkungsgradangaben der Hersteller oft nicht realistisch bzw. geschönt sind, ist es schwer sich ein Urteil zu erlauben.
Theoretisch braucht die 36 aber die doppelte Leistung um die gleiche Lautstärke der AR zu erzielen.
Aber Theorie und Praxis liegt in der Realität oft weiter auseinander als man gleuben mag.

Saludos
Glenn
std67
Inventar
#560 erstellt: 19. Jul 2012, 17:20
danke

ich denke mal ich werde es beim einmessen feststellen
ingo74
Inventar
#561 erstellt: 19. Jul 2012, 18:24

alexv1 schrieb:

alternatibv liebäugel ich mit dem HK 990 von Harmann

der hk990 ist auch kein schlechter, vor allem ist er sehr gut ausgestattet (was du aber wegen deinem 3067 eigentlich überhaupt nicht brauchst..!
zudem lies mal die erfahrungsberichte - mehr sag ich nicht


Der Yammi scheint im Vergleich mit meinem damaligen HK AVR 7300 nicht so endgültig klarzukommen. Der Yammi macht ordentlich Bass, ist aber nicht so räumlich und so präzise/knackig find ich.

wenn ich dich richtig deute, dann hast du kein verstärkerproblem, sondern eher ein raumproblem bzw ein einmessproblem, dh wenn du etwas verändern willst, dann solltest du erstmal ergründen was dir fehlt, dann warum es so ist und dann was man dagegen machen kann - mit einem amp wirst du da wahrscheinlich nicht viel ausrichten.
alexv1
Stammgast
#562 erstellt: 19. Jul 2012, 19:23
Hi,

es hat sich doch ausser dem Wechsel vom HK 7300 auf den Yammi 3067 nichts anderes verändert. Messtechnisch konnte ich bislang nichts nachweisen (Messung mit REW). Es sei den kontrollierter Bass ist an einen Frequenzbereich festzumachen. Meine Nachahllzeit ist unverändert katastrophal genau wie das Wasserfalldiagram.

wasserfall kera

Gut, die Soundkarte macht nicht soviel her. Im Bassbereich stimmt der Anstieg eher nicht. Es reicht aber für "Deltamessungen" aus.

Gruß
Alex
ingo74
Inventar
#563 erstellt: 19. Jul 2012, 19:26
ein tipp wenn du soviel ausgeben willst - nutz ein gutes raumkorrekturprogramm (zb dirac), DAS wird dich für dein budget deutlich weiter bringen
alexv1
Stammgast
#564 erstellt: 19. Jul 2012, 19:32
Hatte die Frequenzgänge vergessen.

HK mit Carma und analogausgang gemessen

Kera mit Carma

Yammi kürzlich mit REW über HDMI-Signal gemessen

frequenzgang kera


Wird aber jetzt o.T.

Gruß
Alex


[Beitrag von alexv1 am 19. Jul 2012, 19:33 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#565 erstellt: 19. Jul 2012, 19:39
uiuiui - ich sag nur dirac
aber im ernst - 10db mehr unter 200hz und dafür ein 2khz ansteigender hochton..?

beim hk hast du einen starken höhenabfall, ein loch im grundton und einen starken oberbass bis tiefbass

linear ist anders, denke nicht, dass sich da mit nem anderen amp gravierend was ändert und bei nur stereo werden dann deine raummoden ungefiltert durchkommen....
Eminenz
Inventar
#566 erstellt: 19. Jul 2012, 19:49

ingo74 schrieb:
ein tipp wenn du soviel ausgeben willst - nutz ein gutes raumkorrekturprogramm (zb dirac), DAS wird dich für dein budget deutlich weiter bringen :prost


Solange man den Kram nur nutzen kann, wenn ein Rechner die alleinige Quelle ist, ist der Tipp für die meisten halt nicht wirklich brauchbar, so toll, wie das Resultat sein mag.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#567 erstellt: 19. Jul 2012, 19:53
Ich muss das nicht haben, ich biete den Lsp. lieber gute Voraussetzungen.

Saludos
Glenn
ingo74
Inventar
#568 erstellt: 19. Jul 2012, 19:58

Eminenz schrieb:

Solange man den Kram nur nutzen kann, wenn ein Rechner die alleinige Quelle ist, ist der Tipp für die meisten halt nicht wirklich brauchbar, so toll, wie das Resultat sein mag.

das einzige richtige daran ist, dass du einen rechner benötigst, der rest stimmt (leider) nicht



Ich muss das nicht haben, ich biete den Lsp. lieber gute Voraussetzungen.

hast du schonmal ne messung von deinem f-gang hochgeladen..?

das problem ist, dass die meisten - und hier alex - das wohl (aus welchen gründen auch immer) nicht machen und da (und übrigens auch vielen von denen, die meinen bei ihnen wärs perfekt) können dann solche systeme helfen, weitaus mehr als kabel, anderen amp etc...
alexv1
Stammgast
#569 erstellt: 19. Jul 2012, 20:23
Hi ingo74,

der Yammi 3067 hat übrigens, wenn auch in der Zahl und Frequenzen etwas eingeschränkt, parrametrische EQ's. Zudem nutze ich i. d. R. einen SW mit Trennung 60-80 Hz. Der Sub hängt an einem DSP-Modul von Hypex. Also gar nicht so schlechte Korrekturmöglichkeiten alles in allem.


Gruß
Alex
ingo74
Inventar
#570 erstellt: 19. Jul 2012, 20:25
nutzt du die auch..?
alexv1
Stammgast
#571 erstellt: 19. Jul 2012, 20:34
Nö nur den Hypex DSP um die Mode bei 31 Hz zu glätten, Beim Yammi versaut die Umleitung über den DSP den Klang etwas. Muss mich nochmal ransetzen. Die automatische lineare Einmessung des Yammi sagt mir allerdings nicht zu, kann man ja aber anpassen.

Gruß
Alex
ingo74
Inventar
#572 erstellt: 19. Jul 2012, 20:46
dann mach dich mal ran, denn das

Der Yammi macht ordentlich Bass, ist aber nicht so räumlich und so präzise/knackig find ich.

ist nicht amp-sache

übrigens - bei dieser bass-/tiefbassüberhöhung wird das nie was mit dem
präzise/knackig
und wenn dir das
http://de.wikipedia.org/wiki/Blauertsche_Bänder
was sagt und du deine messung siehst, dann weißt du auch warum das hier
nicht so räumlich
sein kann.

ein anderer grund wäre das hier:

Meine Nachahllzeit ist unverändert katastrophal
damit wird der bass auch nicht
präzise/knackig
und die vorhandenen reflektionen (?) werden das
räumlich
auch verhindern.
wobei der eindruck von vermeintlicher räumlichkeit auch oftmals durch reflektionen hervorgerufen wird - da kann es auch sein, dass YPAO mit R.C.S. das etwas korrigiert, die reflektionen mindert und so die vermeintliche räumlichkeit zusammenfällt.


[Beitrag von ingo74 am 19. Jul 2012, 20:48 bearbeitet]
std67
Inventar
#573 erstellt: 19. Jul 2012, 22:20
@ingo

wie funktioniert das denn mit dem Rechner und anderen Quellgeräten?
ingo74
Inventar
#574 erstellt: 19. Jul 2012, 22:32
gibt verschiedene möglichkeiten, zb bietet apple einen digitalen eingang am macbook, dessen quellen können dann dirch das dirac linearisiert werden oder man nimmt externe soundkarten mit eingängen etc.
mein ziel wird irgendwann das fireface uc sein, das per usb an mein macbook und die ein und ausgänge werden mittels auftrennung der vor und endstufe meines yamaha eingeschleift, so dass ich die eingänge, das bassmanagement und die decoder des yammis nutze und natürlich dann die endstufen, dirac würde dann die gesamte 7.1 korrektur übernehmen..
std67
Inventar
#575 erstellt: 19. Jul 2012, 22:39
hast du mal nen Link auf dieses Wundergerät? Funktioniert das auc am PC?
Oder gibts ein ähnliches für den PC?
Und ich dachte DIRAC wäre (noch) auf 2 Kanäle begrenzt?
ingo74
Inventar
#576 erstellt: 19. Jul 2012, 22:42
www. diracrcs.de
da gibts ne kurze vorstellung und unter erfahrungsberichte ist auch mein thread hier verlinkt.

das passende mikro ist übrigens von xtz falls einer denkt es ist zu ot
std67
Inventar
#577 erstellt: 19. Jul 2012, 22:44
@ingo

ich meinte diese Soundkarte. Trotzdem danke für den Link
ingo74
Inventar
#578 erstellt: 19. Jul 2012, 22:46
ach so, mehrkanal- audiointerfaces gibts viele (mit hdmi-gehts auch) und das fireface uc ist halt ne sehr gute aber teure
http://www.rme-audio.de/products_fireface_uc.php
Eminenz
Inventar
#579 erstellt: 20. Jul 2012, 08:52

ingo74 schrieb:

das einzige richtige daran ist, dass du einen rechner benötigst, der rest stimmt (leider) nicht


Der Aufwand und die Kosten sind mir zu groß.

Aber für Besitzer eines HTPC wäre das sicherlich eine sehr interessante Sache.

Das wäre wohl für mich die einzige Lösung, wenn der Raum wirklich keine andere Möglichkeit zulässt.
ingo74
Inventar
#580 erstellt: 20. Jul 2012, 09:05
wenn man zufrieden ist mit der hörsituation wie sie ist, dann passt es doch.
jedoch ist es immer wieder ein erlebnis, was heutzutage mit solchen programmen möglich ist, nicht nur die raummodenverminderung, sondern die gesamte klangsteigerung ist oftmals enorm...
std67
Inventar
#581 erstellt: 21. Jul 2012, 10:34
Hi

weiß jemand wann bei mindaudio i.d.R. jemand am Samstag telefonisch erreichbar ist?

In der Woche wohl erst ab 17.00 wie ich hier mitbekommen habe
ingo74
Inventar
#582 erstellt: 21. Jul 2012, 10:41
samstags, soweit ich weiß, ist keiner da...
std67
Inventar
#583 erstellt: 21. Jul 2012, 10:44
oh schade

Dann muss ich mal sehen das ich meine Fragen alle in einer Mail verständlich machen kann


@pico

falls du hier mitliest. Die wichtigste Frage: habt ihr nen Paar 99.36 ind mattschwarz und nen Roomanalyzer Kit da?
ingo74
Inventar
#584 erstellt: 21. Jul 2012, 10:47
welchen roomanalyzer - es gibt den normalen und den pro
std67
Inventar
#585 erstellt: 21. Jul 2012, 10:50
tkja

das wär eine der Fragen die ich gerne telefonisch geklärt hätte

Welche Vorteile bietet die Pro-Version (die englische Seite hattest du mir ja schonmal verlinkt. Verwirrt mich aber mehr als das es hilft)

Vor allem geht es mir natürlich um Frequenzgang und Waterfall. Und ich kann einfach nicht glauben das die normale kein 3D Waterfall darstellen kann. Das kann jede Freeware. In der Produktbeschreibung steht es aber nur bei der Pro
std67
Inventar
#586 erstellt: 21. Jul 2012, 10:55
achso

und verstehe ich das richtig das das USB-Dings gleichzeitig Verstärker für das Miko und USB-Soundkarte ist?
ingo74
Inventar
#587 erstellt: 21. Jul 2012, 11:04
der roomanalyzer ist keine soundkarte.

ansonsten lies dich doch mal in die bda ein, da stehts gut erklärt mit bildern:
http://www.xtz.se//p...nuals/RAIIPROENG.pdf
std67
Inventar
#588 erstellt: 21. Jul 2012, 11:10

Der XTZ Roomanalyzer ist ein komplettes System zur Frequenzgangmessung. Es beinhaltet:

ein Mikrofon
eine externe USB-Soundkarte
Software für WINDOWS®-PC (ab Win9x)
alle benötigten Kabel


steht auch so im englischsprachigen PDF

Das Mic kommt also, so wie ich das verstehe, in den Mic-Ausgang des PC. USB fungiert als Stromlieferant für den Mic-Verstärker UND als USB-Soundkarte
Von dem USB-Dings kann man also analog in den AVR/Verstärker. Oder?
ingo74
Inventar
#589 erstellt: 21. Jul 2012, 11:14
jein - deswegen ja die bda

du schließt einfach den roomanalyzer per usb an und den anderen anschluß per cinch an den sub, avr etc und dann startest du die messung, ist kinderleicht. aber du kannst den ra nicht als externe soundkarte nutzen...

der "einfache" reicht zum normalen messen und berechnung der filter. wenn es auf nachhall, delay etc geht, dann ist der pro der richtige, zudem soll das mikro des pro noch etwas feiner in der auflösung sein und die ausstattung ist umfangreicher und hochwertiger, ist auch bebildert in der bda.

das mikro funktioniert übrigens auch mit anderen messprogrammen, ist nicht nur auf die ra-software beschränkt.
std67
Inventar
#590 erstellt: 21. Jul 2012, 11:22
ah

also brauch ich den Mic-Eingang am PC gar nicht. Gut, weil der Eingang an dem laptop den ich nutzen will defekt ist

Als Soundkarte funkgiert das Ding aber nur beim messen.
Musik kann ich darüber nicht an den AVR schicken. Nicht so schön. Hatte gedacht da schlage ich 2 Fliegen mit einer Klappe

Nur da frage ich mich, ohne das jetzt Live gesehen zu haben. Das Ding muss doch von Windows als Soundkarte erkannt werden. warum kann ich es dann nur zum messen nutzen?

Und keine Nachhallmessung?. Also da krieg ich für weniger geld aber umfangreicheres Meßequipment. Die Pro ist mir einfach zu teuer
Und um Filterberechnung gehts mir ja gar nicht


[Beitrag von std67 am 21. Jul 2012, 11:23 bearbeitet]
Skalp
Inventar
#591 erstellt: 23. Jul 2012, 09:43

rotorkopf schrieb:

GlennFresh schrieb:

ich könnte mir vorstellen das dies mit dem DAC zusammen hängt, ist aber nur eine Vermutung!

Saludos
Glenn


Da ich meine Quellen nur digital angeschlossen habe kann das durchaus möglich sein...

Bisher habe ich noch keine Rückmeldung bekommen...
Nächste Woche wird nachgefragt was los ist!

Stefan


@rotorkopf

Gibt's News??
rotorkopf
Hat sich gelöscht
#592 erstellt: 25. Jul 2012, 21:36
Nein, gibt bisher leider nichts neues.

Hab vorgestern nochmal eine Mail geschrieben mit der Frage, ob es schon Neuigkeiten zu dem Thema gibt.

Aber auch auf diese Nachricht habe ich bisher keine Antwort erhalten...


(Das Problem ist bei mir noch 2-3 mal in unterschiedlicher Lautstärke aufgetreten seit ich die Mail an Mindaudio geschrieben habe...)

Grüße
Stefan
std67
Inventar
#593 erstellt: 25. Jul 2012, 21:48
naja

da die beiden nebenher noch einen Hauptjob betreiben kann das mit ner Antwort denke ich schonmal was dauern
Aber ich würd auch gerne wissen ob mein Roomanalyzer schon verschickt wurde
rotorkopf
Hat sich gelöscht
#594 erstellt: 26. Jul 2012, 22:14
Und heute schon wieder 2 mal passiert das ganze... Ich erschrecke jedes mal richtig.
So langsam nervt es mich dann wirklich.

Nächste Woche gibt es nochmal einen Anruf bei Mindaudio!!!
std67
Inventar
#595 erstellt: 26. Jul 2012, 22:16
warum nächste Woche?

Ans Telefon geht man nach meinen bisherigen Erfahrungen immer, und läßt sich dabei auch in längere Gespräche verwickeln
Ruf doch morgen an
rotorkopf
Hat sich gelöscht
#596 erstellt: 26. Jul 2012, 22:23
Oder so...
Ich werde berichten was dabei raus kam.
rotorkopf
Hat sich gelöscht
#597 erstellt: 30. Jul 2012, 17:43
So,
ich habe heute eine Antwort bekommen.

Das beschriebene Problem ist bisher weder Mindaudio noch XTZ in Schweden bekannt.

Nun geht es eben darum, das Problem einzugrenzen...
Ich werde meine Quellen auf analog umstecken und dann mal sehen, ob das ganze wieder auftritt.

Bisher also leider kein Ergebnis in irgendeiner Richtung.

Grüße
Stefan
Vollker_Racho
Inventar
#598 erstellt: 30. Jul 2012, 17:47
Und was ist mit XTZ China? SCNR

Es bleibt also weiterhin spannend. Zugegeben, ich habe den Amp selten ohne Musik an, aber bei mir ist es bisher auch noch nicht aufgetreten.
rotorkopf
Hat sich gelöscht
#599 erstellt: 30. Jul 2012, 17:59

XdeathrowX schrieb:
Und was ist mit XTZ China? SCNR

Es bleibt also weiterhin spannend. Zugegeben, ich habe den Amp selten ohne Musik an, aber bei mir ist es bisher auch noch nicht aufgetreten.


Musik höre ich ja auch immer ;-)

Hörst du analog oder über die Digitaleingänge?
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#600 erstellt: 30. Jul 2012, 22:09
ich höre über Analog wie über Digital, das einzige Geräusch das der XTZ von sich gibt ist ein "Klack" beim ein und ausschalten ! Aus meiner sicht kann das "Plopp" nich normal sein !

Gruß Tom
Vollker_Racho
Inventar
#601 erstellt: 30. Jul 2012, 22:41
Ich höre ausschließlich über den digitalen Eingang.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der AUDIA FLIGHT Thread
Longxiang am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2021  –  81 Beiträge
Electrocompaniet Thread
Artur am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  10 Beiträge
Der RESTEK Thread
Buschel am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  1662 Beiträge
Thread für Atoll Liebhaber / Besitzer
TheSoundAuthority am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2024  –  467 Beiträge
Subwoofer einzeln regeln
jsm am 23.04.2003  –  Letzte Antwort am 23.04.2003  –  2 Beiträge
Der Accuphase-Stammtisch und Fan-Thread
Franci am 20.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  19421 Beiträge
- Der MARK LEVINSON Fan-Club-Thread -
Wotanstahl am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2023  –  705 Beiträge
Subwoofer an Radio
Strado am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  2 Beiträge
Der Destiny Liebhaber Thread
keramikfuzzi am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  78 Beiträge
Thread für Creek - Liebhaber:
Sephiroth77 am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2022  –  244 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.707