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Der XTZ-Freunde Thread

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Alexander#77
Inventar
#1603 erstellt: 17. Apr 2018, 09:38
Wenn du mit zwei Subs einmessen tust und dabei an der Phase drehst gibt es anderes Ergebniss, das ist richtig. Aber der Kollege hat ja nur einen Sub und von daher ist, für das YPAO immer 0 als Ausgangspunkt egal ob der Regeler auf 0 oder 180 steht.
Der Phasenregler wird nur zur Angleichung an die Front LS benötigt oder zur Anpassung an den zweiteen Sub bei Bedarf aber sonst hat der keine Auswirkungen bei einer Einmessung eines einzelnen Subwoofers.
laurooon
Inventar
#1604 erstellt: 17. Apr 2018, 09:55
Hm, ich werde es mal beizeiten Testen. ich drehe nur an der Phase eines Subs und schaue, ob YPAO bei der Einmessung etwas anderes anzeigt.
Aber ein bißchen paradox ist es doch schon. Einerseits sagen wir, die Phase wird benötigt zur Angleichung des Subwoofers an die Front und den anderen Subwoofer. Gleichzeitig stellen wir aber fest, dass so etwas nur gescheit möglich ist, wenn Sub1 und Sub2 auch gleichzeitig abprüft würden. Gleiche Logik wäre auch dann bei Sub+Front anzuwenden. Doch beides geschieht bei YPAO nicht, folglich ist die Phasenmessung doch eigentlich komplett nutzlos?


[Beitrag von laurooon am 17. Apr 2018, 09:56 bearbeitet]
Alexander#77
Inventar
#1605 erstellt: 17. Apr 2018, 10:13
Du hast es noch nicht verstanden...
Im laufenden Betrieb nach einer Einmessung kann der Phasenregler schon mal benötigt werden oder bei einer manuellen Kalibrierung eines Systemes.
Aber wir reden von der Einmessung eines einzelnen Subwoofer.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Und das hat auch nichts mit YPAO zu tun.
Auch bei einer Einmessung mit einem AM wäre es egal wie der Phasenregler steht.
Den jedes System geht immer von 0 aus.


[Beitrag von Alexander#77 am 17. Apr 2018, 10:14 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#1606 erstellt: 17. Apr 2018, 11:24

7benson7 (Beitrag #1595) schrieb:
Das einzige, was mich wundert ist, das die automatische Einmessung meines Yamaha ihn auf 30 cm Abstand einmißt.
Dabei steht der Sub real 3,50m weit weg.
Kann das jemand erklären?


Der AVR kann aus akustischen Gründen die Entfernung nicht ermitteln und setzt deswegen den Mindestabstand von 0,3 Meter was quasi einer Fehlermeldung entspricht.

Testweise würde ich den Subwoofer komplett verschließen und EQ 1 oder 2 aktivieren, möglicherweise reagiert der AVR dann sinnvoller bzgl. der Entfernung weil er am Hörplatz bzw. dem Mikro "sauberer" ankommt. Falls das der Fall ist, dann würde ich mir diesen Wert merken und erneut mit deinen bevorzugten Einstellungen einmessen, den Entfernungswert dann manuell eingeben und mich anschließend um den Pegel kümmern. Der Pegel wird nicht komplett sinnvoll gewählt werden, weil der AVR die Raummoden mit misst. Den Pegel kann man nur sinnvoll einstellen, wenn der Raumeinfluss minimiert wird.

Ansonsten musst du halt eben wie schon geschrieben eine andere Mikroposition probieren (z.B. entfernt von der Rückwand) oder den Sub anders aufstellen. Ein Zusatzgerät wie z.B. Antimode oder miniDSP ist leider bei Yamaha fast schon Pflicht, weil beim Subwoofer im Gegensatz zu den Lautsprechern kein R.S.C. wirkt, dass heißt bis auf einen kleinen PEQ (je nach Gerät) wirken keine weiteren Filter auf den Sub.


laurooon (Beitrag #1600) schrieb:

Ich hatte durchaus schonmal andere Entfernungsermittlungen aufgrund der Phasenlage bei mir. Du sagst ja selbst, dass die Phase über die Entfernung eingestellt wird, also bedeutet ein Drehen an der Phase ggf. andere ermittelte Entfernungen durch YPAO.


Mein Yamaha AVR stellt auch eine etwas andere Entfernung für den Subwoofer ein, wenn ich an der Phase drehe. Bei 90° sind es rund 1 m Entfernungsunterschied und bei 180° fast 2 m Unterschied. Das liegt daran, dass der Phasenregler wie eine Verzögerung wirkt. Es hilft "7benson7" aber nicht mit seinem Problem, nämlich dem, dass der AVR die erste positive Welle nicht erkennt. Der Frequenzgang am Hörplatz ändert sich nicht, wenn man den Sub als Einzelnen betrachtet misst und an der Phase dreht, wohl aber wenn man noch andere Lautsprecher im Verbund misst und das macht der AVR nicht.


laurooon (Beitrag #1604) schrieb:
Aber ein bißchen paradox ist es doch schon. Einerseits sagen wir, die Phase wird benötigt zur Angleichung des Subwoofers an die Front und den anderen Subwoofer. Gleichzeitig stellen wir aber fest, dass so etwas nur gescheit möglich ist, wenn Sub1 und Sub2 auch gleichzeitig abprüft würden. Gleiche Logik wäre auch dann bei Sub+Front anzuwenden. Doch beides geschieht bei YPAO nicht, folglich ist die Phasenmessung doch eigentlich komplett nutzlos? :?


Nein sie ist nicht nutzlos. Der AVR misst jeden Lautsprecher einzeln und stellt für jeden Lautsprecher die Entfernung ein, damit sind doch schon die Grundlagen erledigt. Geräte mit 2 separaten Subwooferkanälen ermitteln zunächst die Entfernung und Pegel einzeln und messen danach die Subs im Verbund. Die AVR (Herstellerübergreifend) erlauben aber keine Voreinstellungen beim Einmessen. Deswegen sollte man immer nach dem Einmessen solche Dinge wie Phasenlage im Verbund manuell überprüfen, denn man ändert ja manuell einige Dinge wie z.B. von groß auf klein mit entsprechender Trennfrequnez usw... Das sind Dinge, die der AVR nicht berücksichtigt und manchmal liegen die AVR deswegen ein bisschen daneben. Für solche Feineinstellungen bietet sich dann z.B. REW und ein Mikro an.
Alexander#77
Inventar
#1607 erstellt: 17. Apr 2018, 12:00
Tag Volker

Also bei mir hatte das keinen Einfluss wenn beim Subwoofer 0 oder 180 einstelle vor der Einmessung.
Voraussetzung ist nahrtürlich, daß kein AM dazwischen geschaltet ist.
Volker#82
Inventar
#1608 erstellt: 17. Apr 2018, 12:08
Ich hatte das mehrmals mit meinen Subs geprüft und es hängt das kleine AM Cinema dazwischen. Wenn ich an der Phase drehe (beide Subs gleich) dann ändert sich der Abstand vom Sub(verbund) um 1 - 2 Meter je nach Stellung des Phasenreglers. Bei den XTZ 12.16 hatte ich das damals nicht geprüft.
laurooon
Inventar
#1609 erstellt: 17. Apr 2018, 12:08

Volker#82 (Beitrag #1606) schrieb:
Deswegen sollte man immer nach dem Einmessen solche Dinge wie Phasenlage im Verbund manuell überprüfen, denn man ändert ja manuell einige Dinge wie z.B. von groß auf klein mit entsprechender Trennfrequnez usw... Das sind Dinge, die der AVR nicht berücksichtigt und manchmal liegen die AVR deswegen ein bisschen daneben. Für solche Feineinstellungen bietet sich dann z.B. REW und ein Mikro an.


Wenn man zwei Woofer hat mit jeweils frei einstellbarer Phase, wie geht man dann am besten mit REW vor? Woran in REW sehe ich, dass meine Phase richtig liegt? Ich habe ja einmal die Woofer auf die Fronts abzustimmen (z.B. auf 80Hz Trennfrequenz) und einmal die Woofer untereinander. Bei Zwei Woofern ergeben sich doch unzählige Kombinationen. Kann eine falsch eingestellte Phase z.B. der Grund für eine Senke in REW sein?


Volker#82 (Beitrag #1608) schrieb:
Ich hatte das mehrmals mit meinen Subs geprüft und es hängt das kleine AM Cinema dazwischen. Wenn ich an der Phase drehe (beide Subs gleich) dann ändert sich der Abstand vom Sub(verbund) um 1 - 2 Meter je nach Stellung des Phasenreglers. Bei den XTZ 12.16 hatte ich das damals nicht geprüft.


Bei mir ergaben sich 2,80m als maximale Differenz (mit YPAO gemessen ohne AM). Nicht gemessen habe ich es mit Audyssey, das wäre auch mal interessant gewesen.


[Beitrag von laurooon am 17. Apr 2018, 12:10 bearbeitet]
Alexander#77
Inventar
#1610 erstellt: 17. Apr 2018, 12:12
Wenn das AM dazwischen hängt, verstehe ich die Änderung, da das AM ja seine eigene Einmessung hat.
Wenn aber das Subwoofer Signal direkt zum AVR geht, sollte es keine Änderung geben, egal ob der Regler auf 0 oder 180 steht
laurooon
Inventar
#1611 erstellt: 17. Apr 2018, 12:15

Alexander#77 (Beitrag #1610) schrieb:
Wenn das AM dazwischen hängt, verstehe ich die Änderung, da das AM ja seine eigene Einmessung hat.
Wenn aber das Subwoofer Signal direkt zum AVR geht, sollte es keine Änderung geben, egal ob der Regler auf 0 oder 180 steht


Hm, meine Erfahrungen sind aus 2012, als ich den Yamaha RX-A3010 hatte und mit der Phase gespielt hab. Messe es gerne nochmal nach. Aktuell hängen meine Subs am Dirac, das müsste ja ähnlich dem Antimode wirken.
Alexander#77
Inventar
#1612 erstellt: 17. Apr 2018, 12:31
Dann musst du Dirac aber abschalten, damit das Signal ungefiltert zum AVR geht und dann mal nur mit einem Subwoofer testen 0 zu 180.
laurooon
Inventar
#1613 erstellt: 17. Apr 2018, 12:33
Mach ich auch. Einmal mit Dirac 0 und 180° und einmal ohne Dirac 0 und 180°.
Volker#82
Inventar
#1614 erstellt: 17. Apr 2018, 13:01
Es sollte egal sein ob ein externes Korrekturgerät dazwischen hängt oder nicht. Beim Drehen an der Phase wirkt das wie eine Verzögerung, die der AVR erkennt. Anders ist es bei einem Schalter, der nur 0° und 180° schalten kann mit Polaritätswechsel, hier findet keine Verzögerung statt. Ich bekomme im Verbund Lautsprecher / Subs auch keine gleichen Frequenzgänge am Hörplatz, wenn ich beide Subs auf 180° manuell drehe oder im Setup vom AVR einfach invertiere.
Alexander#77
Inventar
#1615 erstellt: 17. Apr 2018, 13:05
Na mal schauen...
Volker#82
Inventar
#1616 erstellt: 17. Apr 2018, 13:57

laurooon (Beitrag #1609) schrieb:

Wenn man zwei Woofer hat mit jeweils frei einstellbarer Phase, wie geht man dann am besten mit REW vor? Woran in REW sehe ich, dass meine Phase richtig liegt? Ich habe ja einmal die Woofer auf die Fronts abzustimmen (z.B. auf 80Hz Trennfrequenz) und einmal die Woofer untereinander. Bei Zwei Woofern ergeben sich doch unzählige Kombinationen. Kann eine falsch eingestellte Phase z.B. der Grund für eine Senke in REW sein?


Liegt auch immer daran was man für Geräte hat und wie das Setup aufgestellt ist. In meinem Fall stehen die beiden Subs symmetrisch zwischen den Frontlautsprechern mit gleichen Abständen zum Hörplatz und zu den Frontlautsprechern, damit kann man schon so manches Problemchen umgehen, Stichwort Symmetrie. Ich habe bei nur beide Subs gleich laut am Hörplatz gemessen eingepegelt. Dazu hab ich einfach beide Einzelfrequenzgänge gemessen und mir den Verlauf ohne Korrektur angeguckt. Wenn sich beide gut ergänzen und man in Summe rund 5 - 6 dB mehr Pegel hat als einzeln, dann passt alles. Bei mir stehen beide Subs auf 0°. Danach hab ich das AM Cinema korrigieren lassen und dann den AVR nochmal drüber laufen lassen. Das Antimode selbst bringt ja auch nochmal knapp 1 m bzw. 3 mS Verzögerung mit sich. Anschließend dann die beste Trennung nach Gehör und gemessen finden. Hat man dann z.B. 90 Hz ermittelt, dann muss man nur noch in / um die Trennfrequenz ggf. was verändern. Dazu kann man entweder den Abstand im Setup vom AVR für den Sub (Summe) verändern oder die Phasenregler bemühen. Man sieht ja wenn im Übergangsbereich z.B. ein breiterer Einbruch ist, dann scheint mit der Phase was nicht zu stimmen. Einfach dann mal probieren mit 0°, 45°, 90°, 135° usw. (bei beiden Subs natürlich gleich) oder wie gesagt den Abstand vom Sub mal verändern, vielleicht in 30 cm Schritten. Ich würde dazu auch nicht nur an einer Stelle messen, sondern an mind. 3 - 4 Stellen im kleinen Bereich um den Hörplatz und dann jeweils die Kurven mitteln (Average bei REW). Falls man dazu die Phasenregler benutzt, dann würde ich nicht erneut mit dem AVR einmessen, denn der würde das eingestellte beste Ergebnis ggf. wieder über den Abstand negativ korrigieren, weil er ja wie gesagt nicht wissen kann, dass später bei 90 Hz getrennt wird usw... Viel sollte man sich davon allerdings nicht versprechen, denn mögliche kleinere Phasenfehler sind oft gar nicht hörbar und betreffen ja "nur" den Übergangsbereich.
7benson7
Inventar
#1617 erstellt: 18. Apr 2018, 00:29
Moin!
Vielen Dank für die Tipps hier.
Werde mal ausprobieren den Sub geschlossen einzumessen.
Komisch nur, das der vorherige Klipsch R115 SW und ein Heco 322a an der gleichen Stelle immer mit dem korrekten Abstand eingesessen wurden.
laurooon
Inventar
#1618 erstellt: 18. Apr 2018, 07:37
Ich würde einen so krassen Unterschied zwar auch nicht unbedingt erwartet haben, aber es kann durchaus sein, dass es abweicht zwischen den verschiedenen Woofermodellen. Darum muss man ja auch immer nach dem Tausch der LS neu einmessen. Die Ergebnisse von alten Woofer passen nicht auf den neuen. Kannst du den mal den Subwoofer umstellen oder, vermutlich einfacher, eine andere Messposition interessehalber wählen? Wenn das Problem dann verschwunden ist, sitzt du vielleicht ja wirklich in einer fetten Mode.


[Beitrag von laurooon am 18. Apr 2018, 07:38 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#1619 erstellt: 18. Apr 2018, 10:01
Ich würde dir auf jeden Fall auch zu einem Zusatzgerät zwecks Korrektur raten, denn gerade mit nur einem Sub und dem Yamaha AVR braucht man das so gut wie immer. Ein Antimode Cinema z.B. verbessert die Impulsantwort und glättet den Frequenzgang und du hast damit den Vorteil, dass du den Sub so aufstellen kannst, dass er den Hörplatz maximal anregt mit möglichst wenigen Senken. Der gemessene Abstand ist von Sub zu Sub immer etwas unterschiedlich, alleine schon deswegen, weil jeder Verstärker eine etwas andere Verzögerung mit sich bringt, die in der Regel mindestens ca. 3 mS bzw. 1 m beträgt. Wenn der Sub jetzt 3,5 m weg steht, würde ich bei unplausiblen Messergebnissen einfach mal 4,5 m Abstand manuell eintragen und hören bzw. mit Testtönen kontrollieren oder besser nachmessen.
laurooon
Inventar
#1620 erstellt: 18. Apr 2018, 10:25
Es wird just ein Antimode Cinema angeboten, falls Interesse besteht:

http://www.hifi-foru..._id=173&thread=11068
Alexander#77
Inventar
#1621 erstellt: 18. Apr 2018, 12:42
@7benson7

Die Kollegen haben schon alles gesagt.
7benson7
Inventar
#1622 erstellt: 21. Apr 2018, 06:50
Mittlerweile höre ich schon lieber in meinem neuen Oktavia Musik.
Hier kommen die Bässe trocken mit dem richtigen Punch rüber.
Das bekommen meine Celan GT 902 zusammen mit dem 12.17 nicht hin.
Muss wohl nochmal an der Raumakustik basteln, oder mal das Antimode testen.
Kann mir aber nicht vorstellen, das das Antimode das besser hinbekommt.icj sehe es eher als letzten Feinsxhliff, wenn man eigentlich schon sehr zufrieden ist.
laurooon
Inventar
#1623 erstellt: 21. Apr 2018, 07:32
Naja, hier

http://www.hifi-foru...180&postID=1595#1595

warst du noch sehr zufrieden, mittlerweile gehst du laufen. Das ist das typische Verhalten von Moden. Zuerst mal "WOW", später "NERV". Bin selbst neulich mit meinen Arendals reingefallen. Ich dachte, die sind ja viiiiel stärker wie meine Jamos, am Ende war es ein starkes Dröhnen.

Ein Antimode hilft genau hier weiter. Es sind anerkannt gute DSPs, die Bassüberhöhungen wegfiltern um den Frequenzgang linear(er) zu bekommen. Ich würde das echt mal testen. Die Dinger sind sehr wertstabil. Einfach gebraucht kaufen, testen, wenn nicht gut, zum Selbstkostenpreis wieder hier einstellen. Verkaufe mein AM S-II wahrscheinlich auch bald. Das AM Cinema wäre aber für dich günstiger.

Alternativ kannst du auch mal die mitgelieferten Stopfen verwenden um die Rohre zu schließen. Das kann das Dröhnen etwas mildern. Es verringert den Tiefgang, kann aber die Präzision steigern. Ansonsten helfen komplett geschlossene Subwoofer weiter.


[Beitrag von laurooon am 21. Apr 2018, 07:33 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#1624 erstellt: 01. Mai 2018, 09:50
Mal eine Frage an XTZ. Ich interessiere mich für die Endstufen EDGE A2-300. Wäre es möglich, 8 Stück davon in einen Einbauschrank einzubauen?
Die Maße sind 25cm hoch und 50cm breit. Damit müsste ich 4 Stück übereinander stapeln in zwei Reihen. Geht das (von der Abwärme her)? Der Einbauschrank hat eine Glastüre. Die 8 Kästchen wären also ohne viel Luftzufuhr. Da es Class D-Verstärker sind, sollten sie nicht sehr heiß werden, aber ich frage zur Sicherheit lieber mal nach.
Vollker_Racho
Inventar
#1625 erstellt: 01. Mai 2018, 10:19
Schreib ne Mail an XTZ - dann bist du auf der sicheren Seite. Seite an Seite scheint laut BDA kein Problem zu sein, weil dies bei der 19" Rackmontage vorgesehen ist, zum Stapeln wirst du nur direkt bei XTZ eine Info bekommen. Alles andere sind Mutmaßungen.


[Beitrag von Vollker_Racho am 01. Mai 2018, 10:22 bearbeitet]
TasteOfMyCheese
Stammgast
#1626 erstellt: 08. Mai 2018, 08:02

Schreib ne Mail an XTZ - dann bist du auf der sicheren Seite.

Genau, das ist immer die einfachste und sicherste Variante, da wir leider nicht alle Threads hier im Auge behalten können.

Wäre es möglich, 8 Stück davon in einen Einbauschrank einzubauen?

Das ist gar kein Problem. Aufgrund der hohen Effizienz der EDGE A2-300 generieren diese kaum Abwärme und können daher bedenkenlos gestapelt und auch eingebaut werden.
Auch ein Stapeln in mehreren Reihen ist kein Problem.

Viele Grüße
Berti
laurooon
Inventar
#1627 erstellt: 08. Mai 2018, 08:04
Vielen Dank für die Antwort. Eine Beantwortung solcher Fragen im offenen Forum hilft nicht nur mir, sondern eventuell auch anderen Interessenten für die Endstufen, daher sollte ich diese Info nicht exklusiv per Email bekommen, sondern alle sollten etwas davon haben.
Vollker_Racho
Inventar
#1628 erstellt: 08. Mai 2018, 09:09
Hättest die Mail-Antwort ja hier einstellen können, wenns dir so wichtig is.
juute
Stammgast
#1629 erstellt: 08. Mai 2018, 17:39
Bei der wieder mal anstehenden Umgestaltung unseres 3.1 Systems -nach div Soundbars, Nubert A-200, Elac FS 247.3, jeweils + verschiedene SW- lande ich nun wohl ausschl. bei XTZ:

1 Paar 99.25 MK3 + 99.25 MK3 Center + 10.17

Ich denke, dass das schon ne vernünftige und gut klingende Aufstellung ist, zur Wahl standen auch nuVero 30 + nuVero 50 als Center + XTZ 10.17...an XTZ führt bei SW eh kein Weg vorbei...

Den ersten Ausschlag gaben, nach vielem Lesen, erstmal die sehr guten verbauten LS Chassis in den 99.25 ern. Mal sehen, wie sich die Kombi in unseren Räumlichkeiten macht und ob die dann bleiben darf?
andyrtr
Ist häufiger hier
#1630 erstellt: 08. Mai 2018, 19:38
Die von XTZ verbauten Bändchenhochtöner lösen sehr fein auf. Allerdings strahlen die LS nicht sehr breit ab und es entsteht ein relativ schmaler Sweetspot. Boxen für Singles, könnte man sagen...
Die Nuberts sind im Vergleich dazu wesentlich gleichmäßiger breit strahlend. Musst Du abwägen, wie viele Personen gleichzeitig hören und ob Du auf andere an der Stelle Rücksicht nimmst. Die XTZ Subs sind sehr anpassungsfähig. Schön finde ich sie nicht. Da kommen wohl im Laufe des Jahres auch neue Modelle mit verändertem Verstärkermodul raus. Werden auch etwas teurer werden.
juute
Stammgast
#1631 erstellt: 08. Mai 2018, 21:42
Die Elac 247.3 und der zugehörige Center haben mit dem Jet Hochtöner dasselbe „Problem“; ich habe das tatsächlich gar nicht so als problematisch empfunden mit dem kleinen Sweetspot.

Bei den Nubert war der breitere Sweetspot dafür aber auch nicht so gut für mich wahrnehmbar...vielleicht hab ich es ja auch an den Ohren. 😉


[Beitrag von juute am 08. Mai 2018, 21:44 bearbeitet]
std67
Inventar
#1632 erstellt: 08. Mai 2018, 21:51
Es kommt halt, abseits der Mitte, zu klanglichen Berg*bringen. Das fällt aber nur auf wenn man den Sitzplatz wechselt. Nimmt man sofort den außermittigen Platz ein merkt man es nicht. Hat sich auch noch nie jemand beschwert
Im übrigen liegt das, entgegen der immerwährenden Behauptung nicht am Hochtöner, sondern am Tief-/Mitteltöner.
Der wird erst bei 2500 Hz getrennt, und da bündelt er leider schon
juute
Stammgast
#1633 erstellt: 08. Mai 2018, 22:03
Man lernt doch nie aus; hätte auch gedacht, dass das am HT liegt. Ist aber eigentlich auch egal, weil ich keinerlei Probleme feststellen konnte. Im Gegenteil, ich mag diese fein auflösenden Bändchen.
std67
Inventar
#1634 erstellt: 08. Mai 2018, 22:20
Im XTZ Forum gab es ne Frequenzmessung, auch unter Winkel. Der HT war da völlig unkritisch. Einzige Anfälligkeit war der Einbruch um 2500 Hz
Ich merke es wie gesagt auch nur wenn ich schnell den Sitzplatz wechsele


[Beitrag von std67 am 08. Mai 2018, 22:22 bearbeitet]
juute
Stammgast
#1635 erstellt: 09. Mai 2018, 08:29

std67 (Beitrag #1634) schrieb:

Ich merke es wie gesagt auch nur wenn ich schnell den Sitzplatz wechsele

Und wer macht das schon


andyrtr (Beitrag #1630) schrieb:
Die Nuberts sind im Vergleich dazu wesentlich gleichmäßiger breit strahlend.

Ne, die Nuberts sind raus, ich hatte ja mal ein Paar nuPro und nuLine hier - nicht schlecht, aber auf Dauer anstrengend für mich im Hochton. Ich denke, das die nuVero da nicht viel anders sind.

Als Konkurrenz zu den XTZ 99.26 hab ich momentan nur noch die Phonar Veritas m4 next + c4 next noch in der wahl...


[Beitrag von juute am 09. Mai 2018, 15:30 bearbeitet]
juute
Stammgast
#1636 erstellt: 15. Mai 2018, 17:09
Ich werde jetzt erst mal die Kombi 99.25 + 99.25 (C) + 10.17 testen...wenn sich der Center gut macht, was noch zweifelhaft ist, könnte die es dann sein. Die Kombi Phonar Veritas M4 next + passendem Center C4 next + 10.17 kostet ne Ecke weniger.

Welchen der Anschlüsse bei den 99.25 nutze ich eigentlich bei ner normalen Verkabelung...ist das egal?
juute
Stammgast
#1637 erstellt: 28. Mai 2018, 15:57
Ich habe seit einer guten Woche 2 x XTZ 99.25 als Front und eine 99.25 als Center hier stehen. Ich hatte zuerst Bedenken wegen der ungewöhnlichen Bauform des Centers mit nur einem T-/M-Töner...jetzt wo er hier steht ist das aber vergessen und die Tatsache, dass drei identische LS als 3er Setup wohl das Optimum sind, ist viel wichtiger.

Zum Klang der LS muss ich wohl nichts mehr sagen - sie klingen wirklich fantastisch! Klare Höhen, die sehr differenziert sind und nie anstrengend; gut ortbare Mitten mit einer sehr schönen Stimmenwiedergabe. Die tiefen Frequenzen fallen bei mir nicht so ins Gewicht durch die Abtrennung ab 80 Hz.

Ich werde noch eine weitere Woche testen und dann entscheiden, ob die 99er bleiben. das einzige, was etwas störend ist ist die Tatsache, dass durchaus eine Bündelung des Tons vorhanden ist. Bei meiner Sitzentfernung ist die Bündelung nicht dramatisch - es ist kein Problem, mal einen Meter nach rechts oder links zu rutschen. Steht man aber in Linie mit einer der äußeren Boxen bricht die Bühne dann aber deutlich ein.

Mal sehen, ob dieses Problemchen störend genug ist, um zu einem System mit Kalotte und Waveguide zu wechseln; hier dürfte das dann nicht mehr so wahrnehmbar sein - ich denke da an Canton A45 BS + CS.....momentan schwanke ich noch, da ansonsten alles wirklich hervorragend ist.


[Beitrag von juute am 28. Mai 2018, 16:04 bearbeitet]
derpeter210
Stammgast
#1638 erstellt: 20. Mrz 2022, 13:17
moin. hat eigenlich jemand mal die 99.36 in der 2021 Version gegengehört? die haben ja einen anderen ht als die normalen. xtz selbst sagte mir, sie würden gleich klingen. hatte selber mal die 99.25 hier und hatte da die dynaudio evoke bevorzugt. die 99.36 in der 2021 version konnte ivh im black friday sale ergattern und muss sagen, dass sie ziemlich gut klingen. gerade der hochton gefällt mir außerordentlich. sogar besser als bei meinen evokes momentan. das wundert mich irgendwie, daher die frage, ob da mal jemand die alten mit den 2021ern verglichen hat.
Fabian0702
Ist häufiger hier
#1639 erstellt: 17. Nov 2022, 21:04
Hallo in die Runde,
ich hätte da mal gerne eine Einschätzung der XTZ-Profis ;-)

Aktuell habe ich ein Canton Ergo System (5.1.2 Setup). Während ich anfangs damit noch sehr zufrieden war, stören mich mittlerweile ein paar Sachen am Klang meiner Ergo RC-As: Der Hochtöner wird schnell schrill, lange etwas lauter hören macht einfach keinen Spaß. Der Mittelton ist irgendwie verwaschen, bei Elektronischer Musik geht das noch klar, sobald man mal was anspruchsvollere Auflegt (sowas in Richtung Beyond The Black, Amaranthe, Nightwish) klingt alles total blechern. Da klingt eine E-Gitarre einfach irgendwie nicht wie sie klingen sollte. Gleiches Phänomen auch mit meinen Ergo RC-L.

Nun habe ich es bereits mit Quad S-5 Standboxen probiert, die waren im Hoch- und Mittelton deutlich besser, hatten aber wirklich mal absolut keinen Bass. Da hab ich hier Reihenweise Regalboxen da, die besser spielen. Nachdem ich die Quad zurückgesendet habe, bin ich auf die XTZ 99.36 gestoßen. Im Büro werkeln bei mir bereits XTZ Tune 4 und ein Sub 8.17 und ich liebe die Teile. Hab noch nie einen 8er mit so viel Tiefgang gehört. Auch die Tune 4 spielen super, vor allem wenn man die Größe beachtet.

Da XTZ Deutschland ja irgendwie nicht mehr existiert, habe ich mal geschaut - aber wenn man ein 5.0 Setup der 99er Serie bei XTZ selbst bestellt, sind die kosten ja exorbitant hoch. Auf Kleinanzeigen habe ich nun ein weißes Set (2x 99.36, 2x 99.25 als Rear und 1x 99.25 als Center) gefunden - dieses ist laut Rechnung aus 2016. Der Verkäufer möchte gerne 1.996€ für das Set (inkl. Ständer für die Rears) haben.

Nun meine Fragen:
- Ist der Preis gerechtfertigt? Gibts für die 2000€ heute schon Boxen, die besser sind als die 99er Serie von XTZ?
- Darf ich mich auf Besserung im vergleich zu meinen Canton einstellen? Oft hört man ja doch, dass Bändchen auch schnell mal schrill werden können… ich mag die Auflösung von Bändchen aber sehr gerne.
- Reicht eine Yamaha P2200 um die .36 anständig anzutreiben?


Ich freue mich über reichlich Antworten!

Viele Grüße
Fabian
2cheap
Inventar
#1640 erstellt: 17. Nov 2022, 21:57

Fabian0702 (Beitrag #1639) schrieb:

- Ist der Preis gerechtfertigt? Gibts für die 2000€ heute schon Boxen, die besser sind als die 99er Serie von XTZ?

Der Klangeindruck ist doch höchst subjektiv. Von daher...ob sie dir gefallen ist dein Part. In jedem Fall wird vom materiellen Einsatz her, für die Preisklasse, einiges geboten. Für 2k gibt es zwei 99.36 und zwei 99.25 brandneu bei XTZ und nicht für fünf Teile 1.996€ und 6 Jahre alt. Würde ich zunächt ohne und später den Center gebraucht dazu kaufen.

Fabian0702 (Beitrag #1639) schrieb:

- Darf ich mich auf Besserung im vergleich zu meinen Canton einstellen? Oft hört man ja doch, dass Bändchen auch schnell mal schrill werden können… ich mag die Auflösung von Bändchen aber sehr gerne.

Das ein Bändchenhochtöner, in diesem Fall ein Fountek, schrill wird, höre ich das erste Mal. Vielleicht eine Frage des Pegels, oder ein Problem der Abstimmung und der Frequenzweiche?

Fabian0702 (Beitrag #1639) schrieb:

- Reicht eine Yamaha P2200 um die .36 anständig anzutreiben?


Wenn das der Oldie ist, den ich vor meinen Augen habe, schweres "Eisenschwein" mit zwei VU-Metern und Pegelstellern vorne, dann ist die Frage lächerlich und die Antwort eindeutig ja, weil mehr als 300 echte Watt reichen.
Grüße
Fabian0702
Ist häufiger hier
#1641 erstellt: 18. Nov 2022, 01:58
Hallo, danke für die Antwort! :-)

Ich werde mir dann jetzt die 99.36 während der Black Week bei XTZ neu bestellen und mir den Center auf Kleinanzeigen kaufen. Als Rear Lautsprecher lasse ich erstmal meine bisherigen (Krix KX-1060) stehen, das sollte ja kein Problem sein.

Den Tipp mit dem schrillen Bändchen hat mir der Händler gegeben, bei dem ich damals die Quad geholt hatte. Wenn da nichts dran ist dann um so besser. Außerdem kann man bei der XTZ am Anschlusspanel ja auch schon an der Abstimmung rumstellen, daher sollte ich den Hochton ja in den Griff bekommen.

Ja, genau dieser Oldie ist das. Irgendein HiFi Guru hatte mir am Telefon mal gesagt, dass die Yamaha P2200 wohl Mist ist - deshalb wollte ich mich nur absichern ;-)


Viele Grüße
Fabian
2cheap
Inventar
#1642 erstellt: 18. Nov 2022, 10:20
Die Bestellung direkt bei XTZ ist eine gute Absicht. Hat den Vorteil (anders als bei Privatkauf), wenn dir irgendetwas absolut nicht zusagt, als Reaktion eine Retoure auszulösen. Daher pragmatisch bis sympathisch. Somit .
Die Yamaha P2200 ist doch ein Gerät aus dem PA Universum. Vielleicht hatte der Hi-Fi Experte deshalb Bauchschmerzen. Aber leistungsmäßig und wenn dir das Gerät gefällt, gibt es an einer Zusammenarbeit mit den XTZ Lautsprechern keinen Grund, der dagegen spricht.
Grüße
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