Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Der Accuphase-Stammtisch und Fan-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
hscpm
Stammgast
#2623 erstellt: 18. Mrz 2019, 19:08
Hallo,
Du hast den gleichen CD-Spieler und den gleichen Sub wie ich

Grüße,
Hans
Kaffeepad
Ist häufiger hier
#2624 erstellt: 18. Mrz 2019, 20:14
Ich habe aber noch den Alten ohne Plus.
Ist aber trotzdem eine Geile Kiste.
Möchte ich nicht wieder hergeben.
Jürgen11
Inventar
#2625 erstellt: 18. Mrz 2019, 22:05
@Matthias, welche Gründe könnten das sein?
Die technischen Daten sind weitestgehend identisch, etwas poliertes Holz kommt dazu.

Gruß Jürgen
mwrichter
Stammgast
#2626 erstellt: 18. Mrz 2019, 22:26

Jürgen11 (Beitrag #2625) schrieb:
@Matthias, welche Gründe könnten das sein?
Die technischen Daten sind weitestgehend identisch, etwas poliertes Holz kommt dazu.

Gruß Jürgen


Hallo Jürgen,
wie gesagt, da kenne ich die Details nicht genau genug, um das objektiv zu beurteilen.
Aber da ich mich mit der C2420 in dieser Woche auseinandersetzen werde,
kann ich dann mein subjektives Gefühl hier dann kundtun.
Natürlich werde ich mich auch in das Thema C38xx, C28xx, C24xx, C21xx, einlesen.

Ich bin ja mal gespannt wie groß die Unterschiede dann wirklich sind.

1. E408 & P4200
2. C2420 & P4200
3. C2420 & 2x P4200

Gruß Matthais
Jürgen11
Inventar
#2627 erstellt: 18. Mrz 2019, 23:16
Matthias, muss nicht permanent alles zitieren was einen oder zwei Absätze vorher geschrieben wurde.
>Karsten<
Inventar
#2628 erstellt: 18. Mrz 2019, 23:18
Ein @ ........ reicht meistens als "Info"
Unentschlossener2
Inventar
#2629 erstellt: 20. Mrz 2019, 12:05

hscpm (Beitrag #2618) schrieb:
Hier das Diagram aus dem Prospekt
Bass- und Höhenregler haben je 2 wählbare Einsatzfrequenzen.

Ist selbsterklärend :-)

LG,
Hans


Reglercharakterisiken


Wobei ich mich immer noch Frage was geregelt wird, wenn ich die Tone-Taste drücke und die beiden anderen Bereichstasten nicht?
hscpm
Stammgast
#2630 erstellt: 20. Mrz 2019, 14:40
Wahrscheinlich werden die 40Hz geregelt, wenn die kleine Led drüber leuchtet und 100Hz wenn die Led nicht leuchtet.....

Grüße,
Hans
Unentschlossener2
Inventar
#2631 erstellt: 20. Mrz 2019, 14:45


Wahrscheinlich? So selbsterklärend ist das Diagramm dann doch nicht.
Ich denke ich werde mich mal direkt an einen PIA-Menschen wenden, um Licht ins Dunkel zu bringen.
Ich werde berichten.
NeroNepolus81
Gesperrt
#2632 erstellt: 20. Mrz 2019, 14:56
Ja ruf mal pia an.die helfen dir weiter
hscpm
Stammgast
#2633 erstellt: 20. Mrz 2019, 15:02
Hast Du eine Test-CD mit Sinus-Tönen?

Gruß,
Hans
Unentschlossener2
Inventar
#2634 erstellt: 20. Mrz 2019, 20:31
Ja, habe ich.
Jürgen11
Inventar
#2635 erstellt: 20. Mrz 2019, 21:42
@Hans, was macht man mit so einer CD?
Unentschlossener2
Inventar
#2636 erstellt: 20. Mrz 2019, 23:21
Die Schrankwand zum Wackeln bringen.
>Karsten<
Inventar
#2637 erstellt: 20. Mrz 2019, 23:25
In Kleinanzeigen ist schon wieder ein T 109v aufgetaucht, dadurch das sie sehr rar sind. Ist schon erstaunlich wie oft sie in letzter Zeit angeboten wurden.
Ist eine Abschaltung von UKW in Anmarsch, das die noch schnell Kasse machen wollen
K8
Stammgast
#2638 erstellt: 21. Mrz 2019, 11:15

>Karsten< (Beitrag #2637) schrieb:

Ist eine Abschaltung von UKW in Anmarsch, das die noch schnell Kasse machen wollen :.


Moin,

nein, die UKW-Abschaltung ist vom Tisch, die haben sich geeinigt, was Programmanbieter und Sendenetzbetreiber angeht. Es ging natürlich mal wieder ums Geld:
https://www.radiosze...antennen-streit.html

Es wird noch länger einen Parallelbetrieb UKW + DAB+ geben...

Allerdings werden nicht mehr alle (öffentlich-rechtlichen) Sender auf UKW ausgestrahlt, auch hier gibt es "Spartensender", die nur über das Internet, bzw. DAB+ zu hören sind.

Mag der Accuphase-Tuner noch so gut sein, vom Klang her ist er schon rein technisch den Möglichkeiten eines breitbandigen Internetstreams unterlegen.

Was bleibt ist das "analoge" Sender einstellen mittels Drehrad, da brauchst aber n alten Tuner...
hscpm
Stammgast
#2639 erstellt: 21. Mrz 2019, 11:50


@Hans, was macht man mit so einer CD?


Ich würde einen 100Hz Sinuston abspielen und die beiden wählbaren Einsatzfrequenzen für den Bassregler vergleichen. Bei der 100Hz-Position sollte es deutlich lauter aus den Lautsprechern kommen (im Vergleich zur 40Hz Position)

Grüße,
Hans
raindancer
Inventar
#2640 erstellt: 21. Mrz 2019, 12:00

>Karsten< (Beitrag #2637) schrieb:
In Kleinanzeigen ist schon wieder ein T 109v aufgetaucht,

wo denn, ich find nix...
bitte einen link
>Karsten<
Inventar
#2641 erstellt: 21. Mrz 2019, 12:56
Der ist schon verkauft, war 1000€ VB der Tuner. Wenn wieder einer auftaucht, kann ich ihn hier verlinken.
Roendi
Inventar
#2642 erstellt: 21. Mrz 2019, 16:21

K8 (Beitrag #2638) schrieb:
Mag der Accuphase-Tuner noch so gut sein, vom Klang her ist er schon rein technisch den Möglichkeiten eines breitbandigen Internetstreams unterlegen.


Wir sprechen aber von Radio und alles was ich bis jetzt an Internet Radio gefunden habe ist um Welten hinter den Accuphase. Habe meinen seit ca. 4 Monaten. War sprachlos gegenüber dem Sony den ich vorher hatte. Beziehe das Signal über den TV Kabel Anbieter. Für mich im Moment Radio das Beste was ich gehört habe.


[Beitrag von Roendi am 21. Mrz 2019, 16:24 bearbeitet]
Japanbarock
Stammgast
#2643 erstellt: 22. Mrz 2019, 11:17
[quote="K8 (Beitrag #2638)"][quote=">Karsten< (Beitrag #2637)"]
Mag der Accuphase-Tuner noch so gut sein, vom Klang her ist er schon rein technisch den Möglichkeiten eines breitbandigen Internetstreams unterlegen.[/quote]


Rein theoretisch mag das korrekt sein.

Schade nur, dass das, was aus einem Internetstream kommt, immer hinter dem zurück hängt, was Quelle und Stream hätten leisten könnten.

Wenn ich da nur an den möglichen Dynamikumfang einer CD denke und dann sehe, welche Dynamik auf ihr landet (und selbst die Vinylausgabe von den Machern mit mehr Dynamik versehen wird), dann klafft immer noch eine riesige Lücke zwischen dem, was z.B. ein Internetstream können könnte und dem was er schließlich leistet.

Und die limitierenden Faktoren dessen, was aus einem (Accuphase-) Tuner kommt, liegen bei der Produktion, dem Mastering, dem was die Industrie uns zumuten mag und auch noch bei dem, was die Funkhäuser so raushauen.
Der Tuner spielt da kaum noch eine Rolle... außer, dass der von Accuphase besser aussieht, als andere.
K8
Stammgast
#2644 erstellt: 22. Mrz 2019, 11:19

Roendi (Beitrag #2642) schrieb:

Wir sprechen aber von Radio und alles was ich bis jetzt an Internet Radio gefunden habe ist .


Moin,

Ja wie nun? Radio ist UKW... und Internetradio ist Internet, Datenstrom unterschiedlicher Bandbreite ...
rein begrifflich kennt man das von der SACD: DSD lautet das Gebot der Stunde, so etwas läßt sich auch aus dem Rechner zaubern.

An dem technischen Standard des reinen UKW-Signales kann der Tuner nix Drehen, so wie es an der Antenne anliegt, er kann höchstens etwas schöner klingen, wenn er Accuphase heißt, aber Inhalte hinzufügen kann er nicht, somit bleibt UKW das, was es schon immer war: Ein verlustbehaftetes Signal......

Beim Internetradio ist das ganz anders... natürlich gibt es Gurkenstationen, die unterbieten sogar noch das MP3 Format (und klingen auch dementsprechend unterirdisch...), es gibt aber auch Stationen, die übertragen auch "höher aufgelöste Formate" z.B. FLAC ...
Auch die Wiedergabe von Medienservern (heimische Festplatte) ist eine Form von Streamen, hier kommen dann je nach Anspruch auch hochqualitative Musikwiedergabeverfahren zum Einsatz, die zumindest im AB-vergleich den klassischen CD-Player in seinen Wiedergabemöglichkeiten seine Grenzen aufzeigen.

nur mal als Erklärung 1 Artikel: https://www.fairaudi...tream-digital-4-dwt/

Das Digitalsignal des CD-Players ebenfalls durch den DAC "gejagt", kann zur Folge haben, daß die CD dadurch besser klingt, als nur über den CD-Player selber...
Auch wenn er einen großen goldenen Namen trägt..

Der Rest ist dann entscheidend, nämlich, was der DAC aus dem Signal macht...
Japanbarock
Stammgast
#2645 erstellt: 22. Mrz 2019, 11:40

K8 (Beitrag #2644) schrieb:

...es gibt aber auch Stationen, die übertragen auch "höher aufgelöste Formate" z.B. FLAC ...


Und die „hochauflösenden Formate“, lösen dann so etwas hoch auf:
http://dr.loudness-war.info/album/list?artist=adele&album=25

Ganz großes Kino!

Die Quellen sind für das Gequäke aus Smartphone-Lautsprechern und grottige Kopfhörer, wie sie die Sportprominenz trägt optimiert... Formate wie FLAC sind da meist nur Verarsche der Industrie.
Auch geil, wenn die Streamingportale einen CD-nehmen und daraus eine High-Res-Datei machen und die Käufer auch noch große Begeisterung zeigen.
Japanbarock
Stammgast
#2646 erstellt: 22. Mrz 2019, 11:42

K8 (Beitrag #2644) schrieb:
Der Rest ist dann entscheidend, nämlich, was der DAC aus dem Signal macht...


Davor ist erst einmal entscheidend, was der DAC vorfindet.
Wird er mit Murks gefüttert, kann, wenn es ein guter DAC ist, nur max. dieser Murks wieder herauskommen. In der Regel wird es sogar noch größerer Murks sein.


[Beitrag von Japanbarock am 22. Mrz 2019, 11:43 bearbeitet]
K8
Stammgast
#2647 erstellt: 22. Mrz 2019, 17:34

Japanbarock (Beitrag #2646) schrieb:

K8 (Beitrag #2644) schrieb:
Der Rest ist dann entscheidend, nämlich, was der DAC aus dem Signal macht...


Davor ist erst einmal entscheidend, was der DAC vorfindet.


Moin,
ich glaube, beides ist entscheidend... wobei angelieferter Murks wird immer Murks bleiben.
Aber ich schrieb ja nicht nur übers Internetradio, sondern über heimische Musikbibliotheken, die ebenfalls "gestreamt" werden, aber durchaus in höheren Qualitätsstufen.

Auch wenn ich mir das bisher nicht gönnen muß, dieser ganze hype z.B. um diese "Roon" Soft- & Hardware spiegelt das Thema ja auch wieder...
Heute Abend bin ich vielleicht schlauer, ich höre mir mal einen Vortrag an, vllt. werden ja neue Erkenntnisse geboten.
K8
Stammgast
#2648 erstellt: 23. Mrz 2019, 12:36

K8 (Beitrag #2647) schrieb:

Heute Abend bin ich vielleicht schlauer,



Moin...

Der Abend war interessant, aber wirklich schlauer bin ich nicht.... und das ist auch gut so...

Musik ist ein absolutes Quellenereignis und das meint nicht die Quelle des Hörens, sondern die Quelle der Aufnahme...

Womit wurde gehört? T+A 3100 HV Serie mit dem Multi-Source Player und der passende Vollverstärker, dazu als analoge Quelle der Technics SL-1000R Plattenspieler mit einem Ortofon Cadenza Black am Tonarm und der Lehmann Silver Cube Vorstufe...
ein buntes Sammelsurium mit der KEF Blade 2 als angeschlossenem Schallwandler, alles mt armdicken Kabeln verbunden, auf dessen Herkunft ich nicht weiter eingehen kann...

im Prinzip kommt jeder auf seine Kosten, wenn er seinem Geschmack folgend die Musik auf der seiner Meinung nach dafür besten Quelle hört...
Jazz ist da offensichtlich aus vielerlei Gründen die "optimale" Musikrichtung, um die Darbietung auf's Maximale hin auszuloten... (ich bin kein Jazz-Anhänger, sondern bevorzuge Musik mit "op" im Wort ...)
Immerhin, eine besondere Schallplatte mit 45 U/min direkt geschnitten und offensichtlich in der Highend-Welt so etwas wie ein "must-have" (dementsprechend teuer ist die Pressung) und die analoge Welt ist in Ordnung, bei den rund 2 Dutzend Anwesenden setzt automatisch rhythmisches Fußwippen ein...
Wer sie noch nicht kennt, sie heißt: Four Seasons in Jazz, Live at Bernies mit dem Anne Bison Trio
Klingt wunderbar analog und räumlich und man darf sich fragen, ob das Singen von Blue Notes nun Kunst oder doch eher ein Versehen ist...dafür bringt sich der Dreher gut in Erinnerung: Es knackst nämlich...
Abdeckhauben oder Plattenreinigung vor dem Abspielen: Fehlanzeige...
Wie auch immer, die technischen Aspekte lassen auf diesem analogen Setup nix zu wünschen übrig.
Wem die 150 EUR für die Platte zuviel sind, der kann auch die parallel aufgezeichnete CD erwerben und über den T+A MSP wiedergeben: "vergiß es..." die 29,99 für den Silberling sind rausgeschmissenes Geld, es sei denn man erfreut sich an knacksfreier Wiedergabe... die Aufnahme ist gar nicht mal so gut...

Da hat die Platte also die Nase vorn... aber sowas von... das schaffen auch preisgünstigere. Dreher... (sofern die 45 U/min dort einstellbar sind...)

Ist die CD nun ein Auslaufmodell?
Wenn man der Branche glauben darf, wurde 2018 in D mehr Geld in Downloads, als in CD-Verkäufen umgesetzt, immerhin war D in dieser Hinsicht noch eine echte Bastion...

Es gibt gute CD's die vernünftig nach dem "red book" Standard aufgenommen auch immer noch sehr gut klingen, so daß ein Upsampling auf der digitalen Ebene, wie es ja manche DAC's durchführen so gut wie nichts bringen, wo nix ist, kann man auch nix hinzufügen...
sollten einem Klangunterschiede auffallen, dann sind die Tagesform abhängig.

Der DAC ist dennoch die eierlegende Wollmichsau, reicht es doch aus, statt eines CD-Players mit integriertem Wandler hier nur ein Laufwerk zu installieren und das Digitalsignal abzugreifen...
Die CD klingt weiterhin, wie 'ne CD... 16bit / 44,1 kHz...

Ganz anders sieht es mit neuen CD's aus, deren digitale Ebene bereits bei der Produktion auf einem höheren Niveau angesiedelt war (z.B. 24bit/88,2khz), als CD auf den Standard heruntergerechnet und produziert, fällt die CD-Wiedergabequalität gegenüber der hochaufgelöstem Datei über USB-Wiedergabe schon etwas ab. Im wesentlichen ist es ein Verlust an Räumlichkeit, so habe ich das empfunden.

Wobei, angesichts der Materialschlacht vor einem, sind das keine Riesenwelten.
Deutlich hörbar, aber mit "Normalisierung der Anschaffungspreise" wird auch das relativ ...

Umgekehrt widerfährt es natürlich dem klassischen MP3 File über die gute Anlage, der Raum ist weg, es kommen Töne aus dem Lautsprecher, die Füße allerdings bleiben am Boden...
Die Kunst des Weglassens ist vor allem keine Kunst mehr...

MP3 in Höchstauflösung (320k) ist schon wieder etwas verbindlicher und wird auch per Upsampling geschmeichelt, bleibt aber dennoch gefühlt digital...
Ähnlich dürfte es den "Lossless" Dateien gehen, da wurde aber kein Beispiel vorgeführt, ich denke aber zum, "zwischendurchhören" und als Partymode dürfte es reichen.
An einer durchschnittlichen Anlage fällt der Unterschied nicht so ins Gewicht...

Als Fazit bleibt, daß der Klanggewinn bei hochaufgelöster digitaler Quelle über USB hörbar ist, vorausgesetzt diese höhere Auflösung wurde schon beim Mastering eingesetzt.
Olle (nur digital 16bit/44,1khz) vorliegende Master wird man klanglich nicht neu erfinden können, diese hochaufgelöst neu herauszubringen dürfte sich kaum auswirken, da die Lücken des Ursprünglichen bleiben.
Da entscheidet wieder die Tagesform, ob man Unterschiede hört...

Eine Chance sind natürlich gut erhaltene rein analoge Masterbänder, die kpl. in hochaufgelöst neu digital aufgelegt werden können, die überflügeln dann das bisherige CD Material...


So, das waren meine 2ct dazu.... Viel Spaß einem jeden, so zu hören, wie es ihm beliebt...
Roendi
Inventar
#2649 erstellt: 23. Mrz 2019, 13:13

K8 (Beitrag #2644) schrieb:
Ja wie nun? Radio ist UKW... und Internetradio ist Internet, Datenstrom unterschiedlicher Bandbreite ...
rein begrifflich kennt man das von der SACD: DSD lautet das Gebot der Stunde, so etwas läßt sich auch aus dem Rechner zaubern.


Also das verstehe ich ein wenig anders. Ein Radio benutze ich wenn ich mich den ganzen Tag mit Musik und Infos berieseln lassen will. Beim Streaming brauche ich Playlisten oder sonst was. Hat aber aus meiner Sicht rein gar nix miteinander zu tun. Ausser dass bei beiden Diensten Musik aus dem Lautsprecher kommt. Aber egal.

PS: Habe 500 SACD gerippt auf meinem NAS als DSF Surround und Stereo. Ich weiss also wovon du schreibst.
Jürgen11
Inventar
#2650 erstellt: 23. Mrz 2019, 13:23
@Thilo, bei aller Anerkennung für die Detaillierte Beschreibung deiner Hörsession - was hat das mit Accuphase und dem Fan Thread zu tun?
Wird langsam schon ziemlich OT.
Gruß Jürgen
K8
Stammgast
#2651 erstellt: 23. Mrz 2019, 13:34

Jürgen11 (Beitrag #2650) schrieb:

Wird langsam schon ziemlich OT.


Och, zuvor ging es ja auch um DAC... und indirekt auch um die, die man bei Accuphase einbauen kann...

Bei der Hörsession standen die Accuphase Geräte daneben, nur wurden die nicht angeschlossen...
wäre dem so, wäre das natürlich eher on topic..
Aber so lediglich ne reine Zustandsbeschreibung des gehörten Materials, ohne Herstellergedöns.

Manchmal muß auch über den Tellerrand zu schauen drin sein, alles nur durch die goldene Brille zu betrachten ist auch nicht richtig...
Jürgen11
Inventar
#2652 erstellt: 23. Mrz 2019, 16:23
Thilo, na wenn dann wenigstens Geräte in der Nähe standen, passt es ja schon einigermaßen
mwrichter
Stammgast
#2653 erstellt: 23. Mrz 2019, 19:52
Ich habe da mal eine Frage zum Anschluss von 2 P4200 an eine C2420 !

Folgendes Anschluss-Szenario:

Linker Lautsprecher aufgebau, wie im Anschluss-Bild Accuphase (BiAmping). Die Endstufe mit dem Line Out 1 li/re c2420 verbunden.
Rechter Lautsprecher aufgebau wie im Anschluss-Bild Accuphase (BiAmping). Die Endstufe mit dem Line Out 2 li/re c2420 verbunden.
Die Endstufen sind beide auf Dual Mono eingestellt

Wenn ich jetzt den Balance-Regler auf links drehen kommt Musik, drehe ihn nach rechts kommt kein Signal.
Was ist bei diesen Anschlussschema nicht richtig angeschlossen?

Es ist für mich nicht eindeutig zu erkennen, wie die Endstufen mit dem Vorverstärker in diesen Fall verbunden werden.

Besten Dank für eure Hilfe !


721BF96F-61E8-49A8-9179-45A833EFD5E9



Gruß Matthais


[Beitrag von mwrichter am 23. Mrz 2019, 19:55 bearbeitet]
manuellplz655
Hat sich gelöscht
#2654 erstellt: 23. Mrz 2019, 20:21
Löschen.


[Beitrag von manuellplz655 am 23. Mrz 2019, 20:23 bearbeitet]
Unentschlossener2
Inventar
#2655 erstellt: 23. Mrz 2019, 20:31
Kann es sein, dass auf dem Bild etwas nicht stimmt?
Bei beiden Endstufen geht es von der Vorstufe aus in den linken Eingang. Eigentlich müsste es doch einmal in den linken und einmal in den rechten Eingang der jeweiligen Endstufe gehen?
mwrichter
Stammgast
#2656 erstellt: 23. Mrz 2019, 20:37
An den Endstufen gibt es Line li/re, sowie beider Vorstufe es auch Line Out li/re gibt
So habe ich sie verbunden.

Von einer Endstufe li/re in Line Out 1 li/re
Und beider anderen genauso nur dan in Line Out 2

Das Anschluss Bild von Accuphase ist mir ja auch nicht schlüssig !

Gruß Matthais
Unentschlossener2
Inventar
#2657 erstellt: 23. Mrz 2019, 20:42
Im Zweifelsfall würde ich mal ein Bild machen und zu PIA schicken.
manuellplz655
Hat sich gelöscht
#2658 erstellt: 23. Mrz 2019, 20:46
Das Bild ist korrekt.
Vorstufe links out zur Endstufe links in
Vorstufe rechts out zur Endstufe links in

Beide Endstufen auf Dual Monolith stellen
mwrichter
Stammgast
#2659 erstellt: 23. Mrz 2019, 21:09
Hallo,

Vorstufe:

Line Out 1 links
Line Out 1 recht
Line Out 2 links
Line Out 2 rechts


Endstufen:

Endstufe 1 Line links
Endstufe 1 Line rechts

Endstufe 2 Line links
Endstufe 2 Line rechts

Und wie soll das jetzt passen wenn ich nach dem Bild von Accuphase gehen soll ?

Gruß Matthais
mwrichter
Stammgast
#2660 erstellt: 23. Mrz 2019, 21:11
@manuellplz655

Mit einem Kanal ? Ich doch jeweil 2 Kanäle li/er pro Endstufe
Jürgen11
Inventar
#2661 erstellt: 23. Mrz 2019, 21:46
Nein Manuell, du willst doch eine Endstufe für Links und eine für Rechts bzw. rechter und linker Kanal. Du willst doch nicht Stereo auf beiden Seiten.
Also würde ich mal versuchen:
Line out 1, links auf die linke Endstufe, Eingang links
Line out 1, rechts auf die rechte Endstufe, Eingang links
Was steht in Klammer neben den Eingang links? Kann man im Foto nicht lesen.
Gruß Jürgen
mwrichter
Stammgast
#2662 erstellt: 23. Mrz 2019, 22:03
@Jürgen11

In den Kammer steht (Bridge)

Gruß Matthais
Jürgen11
Inventar
#2663 erstellt: 24. Mrz 2019, 01:14
Matthais, sorry mein Namensdreher.
Hast du es mal versucht ?
Kaffeepad
Ist häufiger hier
#2664 erstellt: 24. Mrz 2019, 08:13
Moin Matthais,
Du kannst nur den linken Eingang an der Endstufe für das Bi Ampen oder Brückenbetrieb nutzen. Dein Signal wird in der Endstufe dann dem jeweiligen Kanal zu geordnet.
Also Vorstufe Li Re raus aber nur Links rein. Schalter auf Dual Mono.
Nicht auf Brücke stellen, dann müssen die LS anders verkabelt werden.
mwrichter
Stammgast
#2665 erstellt: 24. Mrz 2019, 09:13
Moin


@Jürgen, ich werde es nach dem Frühstück ausprobieren und, dann natürlich berichten !

@Kaffeepad, ganz rationalgesehen, beschreibt deine Aussage jetzt verständlich das Bild. Und ich werde es so ausprobieren.


Vorstufe Line Out 1 linker Kanal in Endstufe 1 linker Kanal / DualMono
Vorstufe Line Out 1 rechter Kanal in Endstufe 1 linker Kanal / DualMono

Okay, dann ist der Line Out 1 li/re mit zwei Endstufen belegt, aber wozu benötigt man dann noch Line Out 2 ?
Für noch zwei Endstufen ?


Gruß Matthais
mwrichter
Stammgast
#2666 erstellt: 24. Mrz 2019, 09:21
@Jürgen

Nun zur Info, ich heiße Matthias. Wenn ich hier schreibe, schreibe ich meisten über das iPad,
Nur habe ich manchmal das Problem, das er mir die Wörter im nachgang abändert, so wie er es für richtig hält.
Das nervt mittlerweile, wenn man Wörter doppelt und dreifach schreiben muss und er doch alles falsch umsetzt.

So auch mein Name Matthias, er mach im nachgang gerne mal Matthais daraus ! Da ist das System sehr Hardnäkig !

Gruß Matthias
Kaffeepad
Ist häufiger hier
#2667 erstellt: 24. Mrz 2019, 09:29
Hallo Matthais,
der Vorteil ist bei dieser Konstellation das du dir ein Satz Kabel sparst.
Wenn du aber eine Endstufe nur für den Hochton und die andere nur für
den Tiefton, also immer Li Re, dann benötigst du halt vier Kabel und vier
Ausgänge.
Soll ja Fans geben, die den Hochton mit Class A und Tiefton mit einer
Kräftigen AB ansteuern.
Mit dieser Schaltung könnte man dann auch mit dem Gain Regler spielen.
Was ja aber nicht So geschätzt wird.

Dann mal viel spass und bitte berichten wie die Unterschiede sind.

Gruß Lutz
mwrichter
Stammgast
#2668 erstellt: 24. Mrz 2019, 13:52
Hallo,

ich habe jetzt, wie hier vorgeschlagen:

von der Vorstufe Line Out 1 links in Endstufe 1 Kanal links / Dual Mono
von der Vorstufe Line Out 1 rchts in Endstufe 1 Kanal links / Dual Mono

Jetzt scheine alles ordnungsgemäß zu funktionieren, auch der Balanceregler .

Danke an euch für die Hilfestellung,denn in der Anleitung der Vorstufe ist dazu nichts beschrieben !

Desweiteren ist an der Vorstufe dann die Line Out 2 nicht belegt und ich frage mich für was die Line Out 2 dann gut ist.

Da drängt sich bei mir die Frage auf, ob man noch zwei weitere Endstufen dann an Line Out 2 im Dual Mono betreiben kann und folgendes Anschluss Szenario realisieren könnte:

Endstufe 1 = Lautsprecher 1 Hochton
Endstufe 1 = Lautsprecher 1 Tiefton
Endstufe 2 = Lautsprecher 2 Hochton
Endstufe 2 = Lautsprecher 2 Tiefton

Gruß und Danke nochmal Matthias
Kaffeepad
Ist häufiger hier
#2669 erstellt: 24. Mrz 2019, 15:31
Hallo Matthias,
So wie du es jetzt angeschlossen hast, ist die Max. Kanaltrennung Li Re.
In der anderen Variante wie oben beschrieben, ist die Max Trennnung
Hoch zu tief Ton.
Mit vier Endstufen hättest du beide Varianten.
Dein Händler würde sich freuen
mwrichter
Stammgast
#2670 erstellt: 24. Mrz 2019, 16:01
Da die Vorstufe noch sehr jung ist und diese sehr gut zu die beiden P4200 passen, habe ich sie gestern gekauft.
Somit ist jetzt der Vollverstärker abgelößt !

Da noch weitere Geräte auf meiner Wunschliste stehen, wie z.B. eine Oracle Delphi VI Gen II, Accuphase C2850, A75, DP 750
werden wir sehen, was die Zukunft noch so bringt !

@ Kaffeepad
wenn das geht würde ich dann nebenbei noch nach 2 weiteren P4200 umschauen );€
Oder für den Tieftonbereich nach 2 P6100 oder P7100/7300

Gruß Matthias
Jürgen11
Inventar
#2671 erstellt: 24. Mrz 2019, 19:58
Matthias, ich weiß nicht ob das bei deiner Vorstufe auch so ist, bei der c2120 wird empfohlen Chinch und XLR Ausgänge NICHT
Gleichzeitig zu nutzen - Achtung Brummschleife!
Somit hast du nur noch einen Ausgang übrig !


[Beitrag von Jürgen11 am 24. Mrz 2019, 19:59 bearbeitet]
mwrichter
Stammgast
#2672 erstellt: 24. Mrz 2019, 21:51
@Jürgen

Ich habe bei der Vorstufe jetzt die erste Line Out mit zwei Endstufen belegt.
jetzt habe ich noch die zweite Line Out frei!

Die XLR Ausgänge sind noch alle frei und ich gehe davon aus, dass man nur
die Line Out oder nur die XLR Ausgänge nutzen kann und nicht gemischt oder zusammen.

Gruß Matthias
Unentschlossener2
Inventar
#2673 erstellt: 25. Mrz 2019, 12:01
Ich weiß jetzt nicht, wie es bei der 2120 ist aber bei meiner 2150 kann ich als Output Line, XLR, All und nichts auswählen. Also gehe ich bei der all mal davon aus, dass beide Ausgänge gleichzeitig angesteuert werden. Bei mir brummt da auch nix.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der PASS Stammtisch und Fan-Thread
JoDeKo am 11.07.2021  –  Letzte Antwort am 05.04.2024  –  85 Beiträge
Primare Stammtisch Thread
suelle am 18.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2024  –  327 Beiträge
Densen Stammtisch
Freiundunbesch... am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  22 Beiträge
Der Synästec Audio-Stammtisch
-Puma77- am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  2 Beiträge
Audiolab Stammtisch
Acurus_ am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2023  –  916 Beiträge
Unison Stammtisch
Widar am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2018  –  92 Beiträge
Denon-Stammtisch
Duncan_Idaho am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2022  –  18 Beiträge
Der ROTEL Stammtisch
audioinside am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2023  –  2615 Beiträge
Der Classé Audio Stammtisch
rockfortfosgate am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2021  –  119 Beiträge
Offener Teac Stammtisch
zwittius am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915