Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 340 . 350 . 360 . 370 . 375 376 377 378 379 Letzte |nächste|

Elac-Fan Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Prim2357
Inventar
#19033 erstellt: 15. Mrz 2024, 23:01
Das "Hörglück" über einen fairen oder sehr fairen Preis zu definieren, entscheidungstechnisch, ist natürlich immer verlockend, kennt man natürlich auch selbst.
Wie fair sind denn die Preise?
In dem Preisbereich gehe ich bei Mainstream Herstellern mit mind. 25% aus dem Laden, nur mal so als Anhaltspunkt...wenn man weiß was man will.

In dem ungefähren Preisbereich war ich auch mal suchend unterwegs, habe es allerdings beim Probehören nicht auf zwei Paare beschränkt,
sondern eher übertrieben im Vergleich zu untertrieben wie hier...ich/wir haben bestimmt 150 Paar LS gehört in einem Jahr....

Bezüglich Jet 6 Hochtöner, warum denn nicht einfach mal bei Elac direkt nachfragen?
soulsoffire
Ist häufiger hier
#19034 erstellt: 15. Mrz 2024, 23:43
Um mal mit Vorurteilen aufzuräumen, ich habe ausreichend an Lautsprechern, auch im Vergleich gehört und dennoch interessiere ich mich ganz besonders für die Meinung von Euch, die vielleicht schon Erfahrung konkret mit der S507 und der S509 gemacht haben und ggf auch schon mit den neuen Jet 6 (im Vergleich zu den Jet 5). Die Meinung vom Hersteller interessiert mich da tatsächlich eher weniger. Ich bin zB auch ein kleiner Dynaudio Fan, hab in meinem Studio Monitore die ich am liebsten benutze, für den Hifi-Bereich habe ich mich aber auf Elac eingeschossen und denke dass ich da am glücklichsten werde.
Razor285
Inventar
#19035 erstellt: 15. Mrz 2024, 23:54
Grüße dich,
ich betreibe seit etwa 4 Monaten eine Concentro 507 mit einem Mcintosh MA8950 und einem Atoll ST300 Signature und bin sehr zufrieden.
Habe auch schon vieles von Elac und zuletzt Dynaudio gehabt und kann sagen, das du nicht enttäuscht sein wirst.
An was man sich etwas gewöhnen muss ich die Präsenzüberhohung bei 10khz.
Mein Raum ist eine Wohnküche mit etwa 34qm, genau in der Mitte ist eine Trennwand die 1/3 in den Raum ragt.
Die Lautsprecher haben nach hinten etwa 35cm und zu den Seiten etwa 45 cm, das funktioniert ganz gut.
Meine zwei bekannten Raummoden korrigiere ich über zwei Filter in Roon (meine Quelle für Musik) und für TV nutze ich den EQ vom Mcintosh.

Natürlich ist mehr Raum besser für die Box aber es funktioniert so wirklich sehr gut, sitze ich einem relativ gleichschenkligem Dreieck mit 3m.
Jone1973
Stammgast
#19036 erstellt: 16. Mrz 2024, 00:20
Ich bin nicht sicher, ob Unterschiede alleine durch den Hochtöner kommen oder ob nicht durch den Hochtöner auch alles andere anders abgestimmt ist.

Als ich im Januar die Vela 407 angehört hatte, hatte ich auch die Gelegenheit, die neue 407.2 im Vergleich zu hören. Das hörte sich grundverschieden an,wobei die 407.2 dabei keineswegs besser war. Anders eben.
soulsoffire
Ist häufiger hier
#19037 erstellt: 16. Mrz 2024, 00:29
Dank dir ganz herzlich für deine Einschätzung und deinen Erfahrungsbericht! Konntest du zufällig auch die S509 im Vergleich zur S507 hören? Von der reinen Leistung langt sicherlich auch die S507 locker, da ich die S509 aber für einen wirklich überschaubaren Aufpreis bekommen könnte bin ich am zögern. Die S509 wäre aber trotzdem nur interessant falls die eventuellen Vorteile in einem überschaubar großem, nicht akustisch optimalen Raum (Souveränität) denn eventuellen Nachteilen (zu viel Bass des Guten?) überwiegen würden. Meine Aufstellung wird vermutlich recht ähnlich sein.
Razor285
Inventar
#19038 erstellt: 16. Mrz 2024, 01:13
Du musst halt schauen ob die 509 nicht zu viel des guten wäre, im Endeffekt macht sich das nur im Bass bemerkbar und da hat die 507 schon mehr als genug ich hab dir ne PN geschrieben, lass uns gerne mal austauschen
Razor285
Inventar
#19039 erstellt: 16. Mrz 2024, 01:14
Mit welcher Elektronik willst du Sie betreiben?
der_Lauscher
Inventar
#19040 erstellt: 16. Mrz 2024, 11:35
kenne zwar nicht den Unterschied Jet 5 zu Jet 6, nur Jet 5 zu Jet 3, aber wenn du vom Budget her schon bei einer Concentro bist, würde ich dir dringend auch eine Audiovector R3 Arreté bzw. Avantgarde mal für einen Lausch empfehlen
Der auch nach hinten strahlende AMT spielt eine verbesserte Räumlichkeit voll aus, die Audiovector spielt aber wesentlich "direkter", also Sänger sind näher am Hörplatz mit deutlich ausgeprägteren Stimmen. Sowas muß man mögen, aber wenn einem das gefällt, mir z.B., dann ist die klar im Vorteil. An so eine Musikdarstellung kommt meine Elac mit Jet 5 nicht ran
Hifi-Fan1251
Neuling
#19041 erstellt: 31. Mrz 2024, 15:58
Hallo zusammen,

ich habe mir damals das Elac 600er Set gekauft.
Bestehend aus Fs608 PI und cc601 Ce.
Nun wollte ich auch mal was Neues.
Ergibt es Sinn auf die Vela 409 Serie zu switchen?
Die Rundstrahler würde ich mir wieder separat oben draufstellen, denn die will ich nicht missen.
Klanglich bin ich mit der 600er Serie immer noch zufrieden, aber aufgrund des Alters und der Technik, die sich geändert hat, denke ich das da ein großer Unterschied ist?

Vielen Dank für eure Tipps
der_Lauscher
Inventar
#19042 erstellt: 31. Mrz 2024, 16:59

Hifi-Fan1251 (Beitrag #19041) schrieb:
Bestehend aus Fs608 PI und cc601 Ce.
Ergibt es Sinn auf die Vela 409 Serie zu switchen?
Die Rundstrahler würde ich mir wieder separat oben draufstellen, denn die will ich nicht missen.
...denke ich das da ein großer Unterschied ist?

Unterschied ja, aber vermutlich eher gering - aber ich würde da nicht zu viel erwarten

Der 4PI zusätzlich auf der Vela mit AMT könnte fast zu viel werden, da er bei deiner FS608 ja als Hochtöner und Ergänzung/Anbindung zur Mitteltonkalotte diente. Wobei ich auch Lautsprecher kenne (und z.T. habe), die zum vorderen AMT noch zusätzlich einen rückseitigen bzw. rückstrahlenden AMT haben, um diesen räumlichen Effekt zu bekommen. Wichtig ist halt, daß beim 4PI die Lautstärke seperat regelbar ist, oder du mußt den selbst wegen Lautstärke und Raumreflexionen anpassen.

Ich würde mir dringend vorher mal eine Vela anhören, um einen Eindruck zu bekommen. Die Vela klingt sicherlich nicht mehr so "aggressiv" und etwas runder, bringt dabei aber die genauere Ortung und besseren Details zu Tage. Wobei der 4 PI schon ein "Sahnestück" ist

Wenn deine innere Stimme aber schon was Neues will, wird es schwer werden, dem zu widersprechen
Spike_muc
Inventar
#19043 erstellt: 31. Mrz 2024, 17:37
Der 4PI war bei der 607 optional (bzw. ergänzbar) und bei der 609 dabei.... aber der JET3 war grundsätzlich verbaut.

Der wesentliche Unterschied ist in der Klangabstimmung der JET und des Gesamtsystems.
Der JET3 war noch wesentlich dominanter bzw. aggressiver (nicht negativ gemeint).

Die 400er ist aus meiner Sicht insgesamt ein Rückschritt gegenüber der 600er im Hinblick auf Gesamtperformance.

Wenn Du Dein jetziges System mit Elac ersetzt, dann solltest Du auf die Concentro schielen....so ist es bei mir ausgegangen

Gruss
Hifi-Fan1251
Neuling
#19044 erstellt: 31. Mrz 2024, 17:44
Das ist sehr schwer zu sagen, die Zusatz Hochtöner (4PI) kann ich regeln und in der Frequenz anpassen und müssen ja auch nicht zwingend auf den LS stehen.

Die Velas hab ich mir schon mal angehört, klingen gut, aber das kann man erst daheim in den eigenen vier wänden sagen, wie sie klingen.

Am liebsten sind mir die Elac FS 509 VX Jet, ich kenne auch noch einen Händler, der Sie noch neu im Lager hat, aber für 8000 € das Paar, die sind ja auch schon älter und da ist mir der Preis zu hoch.

Denn cc601 CE hab ich schon für sehr gutes Geld verkauft, nur noch bei den 608 bin ich mir nicht sicher.
Ersatzteile für 600er Serie ist laut ELAC auch ausgelaufen und nicht mehr Lieferbar.

Die Quadral Vulkan 9 hab ich mir auch angeschaut aber schrecklich im Aussehen genauso wie die Elac concentro, da können die noch so gut spielen, die müssen mir ja auch optisch gefallen =)

Ich warte eigentlich schon seit Jahren das Elac mal wieder einen LS mit festen 4PI auf den Markt bring.
der_Lauscher
Inventar
#19045 erstellt: 31. Mrz 2024, 17:49

Spike_muc (Beitrag #19043) schrieb:
Der 4PI war bei der 607 optional (bzw. ergänzbar) und bei der 609 dabei.... aber der JET3 war grundsätzlich verbaut

ähm, nein, nur die X-Serie hatte den Jet 3
Siehe auch hier FS608 oder Test, kein Jet 3

Aber es stimmt, dass der Jet 3 anders/aggressiver abgestimmt war, als z.B. der Jet 5 oder ganz neue Jet 6. Geschmackssache halt


[Beitrag von der_Lauscher am 31. Mrz 2024, 17:54 bearbeitet]
Hifi-Fan1251
Neuling
#19046 erstellt: 31. Mrz 2024, 17:55
Vieles findet man auch gar nicht im www, mein cc601 CE letzte Baureihe hatte einen überarbeiteten Jet3 in Kombination mit dem X einen Frequenzgang bis 53.000HZ
der_Lauscher
Inventar
#19047 erstellt: 31. Mrz 2024, 18:03

Hifi-Fan1251 (Beitrag #19044) schrieb:
Die Quadral Vulkan 9 hab ich mir auch angeschaut aber schrecklich im Aussehen genauso wie die Elac concentro, da können die noch so gut spielen, die müssen mir ja auch optisch gefallen =)
Ich warte eigentlich schon seit Jahren das Elac mal wieder einen LS mit festen 4PI auf den Markt bring.

schau dich mal nach gebrauchten Audiovector R3 oder Si3 Avantgarde bzw. Arreté um, bei den strahlt der AMT auch nach hinten, haben eine sehr direkte Abstimmung und tolle Raumabbildung. Originalpreis liegt über deinem Budget, aber gebraucht immer wieder mal zu sehen, Beispiel. Wäre auf jeden Fall auch einen Hörtermin wert
Hifi-Fan1251
Neuling
#19048 erstellt: 31. Mrz 2024, 18:15
Budget ist nach oben offen (Solange die Frau nichts mitbekommt xD, am besten 1 zu 1 heimlich tauschen), ich meinte nur das ich für ein Altes Model quasi nicht so viel ausgeben möchte und der Kauf sollte dann auch wieder so für 15 Jahre hinhalten.
andre11
Inventar
#19049 erstellt: 31. Mrz 2024, 18:20

Spike_muc (Beitrag #19043) schrieb:
…jetziges System mit Elac ersetzt, dann solltest Du auf die Concentro schielen....

Da kann ich so unterschreiben!

Hifi-Fan1251 (Beitrag #19044) schrieb:
…FS 509 VX Jet … neu im Lager … für 8000 €…

Das ist bummelig der halbe Neupreis!
Und das Alter macht aus den Dingern ja keinen schlechteren Lautsprecher.
Im Vergleich zur 608 aber ein ganz schöner Schrank.
Wenn du das Teil verheimlichen kannst - Hut ab!

…cc601 CE hab ich schon…

Den hättest du mal behalten sollen…

…Ersatzteile für 600er Serie ist laut ELAC auch ausgelaufen und nicht mehr Lieferbar.

Was soll daran kaputtgehen?
Ich glaube nicht, dass man die töten kann, außer sie fallen aus‘m vierten Stock.

…schrecklich im Aussehen…

Tja, die meisten Ls sind nunmal eckige Kisten.
Außergewöhnliche Gehäuse kosten Geld, und machen sie dadurch für den Kunden unattraktiver.

…Ich warte eigentlich schon seit Jahren das Elac mal wieder einen LS mit festen 4PI auf den Markt bring.

Für die paar Leutchen, die das Ding schätzen, gibt‘s ja den Zusatz4-Pi.
Rechnet sich so einfach besser.
Prim2357
Inventar
#19050 erstellt: 31. Mrz 2024, 18:23
Die Elac FS 509 XV würde ich in dem Preisbereich bei Elac auch favorisieren, der Händler ist wohl Elektrowelt, wenn noch nicht geschehen würde ich da einfach mal anrufen und über den Preis reden.

In dem Preisbereich würde ich allerdings dann so etwas vorziehen https://www.kleinanz.../2560947402-172-9596 ,
aber Geschmäcker sind ja verschieden, klanglich wie auch optisch.
der_Lauscher
Inventar
#19051 erstellt: 31. Mrz 2024, 18:28

Hifi-Fan1251 (Beitrag #19048) schrieb:
Solange die Frau nichts mitbekommt xD, am besten 1 zu 1 heimlich tauschen)

und du meinst, die Kartons im Gang fallen deiner Frau nicht auf

AV 14

Meine Audiovector gefallen MIR deutlich besser (optisch und klanglich), als meine Elac mit Jet 5 oder auch meine Burmester mit Jet 3 (ja, die hatten auch Elac verbaut) . Aber wie gesagt, probehören sollte auf jeden Fall vorher erfolgen.
Hifi-Fan1251
Neuling
#19052 erstellt: 31. Mrz 2024, 18:42
Mein Bruder hat die Elac 609 Ce, nach 7jahren ist der 1. XJET ausgefallen und 2 Jahre Später der 2.
Kann Zufall gewesen sein, aufjedenfall konnte er die Komponenten ausbauen und einschicken, Elac hat Sie dann repariert.
Ich Pack da noch eine schöne Handtasche zu den LS für die Frau xD.
Erstmal fahr ich zu Hifi Profi und teste mal im direkten Vergleich verschiedene Lautsprecher und rufe bei elektrowelt24 mal an, wenn diese noch neuware ist, dann sollte ja auch noch die Herstellergarantie von 10 Jahren bestehen beim Kauf?
andre11
Inventar
#19053 erstellt: 31. Mrz 2024, 18:58
Meine 609 stammt aus 2006.
Probleme in dieser Zeit: keine!

Hochtöner killt man sehr gerne mit zu schwachen Verstärkern.
Vielleicht lag‘s daran?

Meine dürfen manchmal auch richtig laut, aber eine Grenze hab‘ ich noch nicht gefunden.
Hifi-Fan1251
Neuling
#19054 erstellt: 31. Mrz 2024, 22:29
Nein es lag nicht an dem verstärker, wer bei solchen LS einen beschissenen verstärker anschließt, dem ist nicht zu helfen xD

Ich und mein Bruder haben jeweils 2 mono Blöcke Marantz Ma9s2, Vorstufe sc7s2 und den CD Player cd23.
Wobei ich aktuell eig fast nur noch streame.
Im Büro hab ich noch ne marantz mcr612 und die elac bs182, damit bin ich sehr zufrieden.
kotalla
Stammgast
#19055 erstellt: 02. Apr 2024, 08:44
Nur mal so am Rande, demnächst wird wohl die Debut Reference 3.0 auf den Markt kommen.
Diese war gestern kurz auf der Elac HP zu sehen.
der_Lauscher
Inventar
#19056 erstellt: 02. Apr 2024, 09:55

kotalla (Beitrag #19055) schrieb:
demnächst wird wohl die Debut Reference 3.0 auf den Markt kommen.

dann vermute ich mal nächsten Monat auf der High-End
(oder sie machen es wieder so ...., wie letztes Jahr mit dem Jet 6, dass der kurz nach der High-End erst vorgestellt wird )
kotalla
Stammgast
#19057 erstellt: 02. Apr 2024, 10:07
War auf jeden Fall chic anzusehen in schwarz ohne, ich meine, sichtbare Schrauben und mit den silbernen Traversen. Im Programm waren 2 Center-Ls.
Wollte heute hier den Link einstellen, aber da ist nichts mehr zu finden., wobei die technischen Daten ließen sich gestern auch nicht öffnen.
Baha
Stammgast
#19058 erstellt: 02. Apr 2024, 16:21
Moin, hat hier jemand Infos zur Vertex-Serie? Kommt die auch mal nach Deutschland? Finde irgendwie nur polnische und russische Seiten. 
Zarak
Inventar
#19059 erstellt: 02. Apr 2024, 16:38
Ich seh das ähnlich wie "spike" und bin sogar so kühn zu behaupten, daß sich die Topserien von ELAC seit 20 Jahren nur noch im Materialaufwand und im Bereich hörphysiologischer irrelevanter Messwerte verbessern.
(hat seiner Zeit auch unser geschätzter MwF angedeutet)

Was geändert wird, ist die Abstimmung und da geht's halt nicht um besser oder schlechter, sondern um Geschmack.

Mir sind die neuen ELAC zu soft und optisch nicht mein Fall - ich bleib bei JET 3 Modellen.

---

Von defekten X-JETs hab ich auch noch nicht viel gehört... gleich 2 in so kurzem Zeitraum... seltsam... ?
Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#19060 erstellt: 02. Apr 2024, 18:01
@ Dieter:


schau dich mal nach gebrauchten Audiovector R3


Schätze mal, da kannst du wohl doch eher mich mit anfixen...so als ultimative Elac-Alternative als mögliche Steigerung
Spike_muc
Inventar
#19061 erstellt: 02. Apr 2024, 20:17
Ich hab vor gar nicht langer Zeit mal 2 X-Jet (Jet3) der 600er Serie als ungenutzte Ersatzteile verkauft.... die waren ruckzuck weg... das Pärchen irgendwas zwischen 800 und 1.000 sowas war das.
Hat sich dann jemand auf "Lager" gelegt für alle Fälle....
kotalla
Stammgast
#19062 erstellt: 05. Apr 2024, 10:14
Hier oben links ist der neue Debut 3.0 | Center-Lautsprecher | DC63 abgebildet:

https://www.google.c...000&bih=500&dpr=1.54
m|chael
Stammgast
#19063 erstellt: 07. Apr 2024, 10:13
Hallo Leute,

ich reihe mich auch mal hier ein. Habe mir vor zehn Jahren die BS 403 gekauft, sie aber nur im Wohnzimmer auf einem Sideboard gehabt und zur Beschallung „nebenbei“ genutzt. War aber damals schon begeistert.

Jetzt, 10 Jahre später, habe ich die „Rush Hour“ meines Lebens hinter mir (Kinder, Job) und beschlossen, mich wieder meinem Hobby von früher zu widmen. Für mein neues Hörzimmer mit 30m2 habe ich mir blind eine Vela BS 403.2 gekauft, fand die in dem Raum aber etwas zu hell und bin deshalb auf die BS 404.2 umgestiegen. Das hat sich wirklich gelohnt - das mehr an Volumen ist genau das, was mir in meinem Raum mit den 403.2 gefehlt hat

Platziert habe ich die 404.2 auf zwei Dynaudio Stands in einem schönen Stereodreireck. Ich bin wirklich absolut begeistert von dem Lautsprecher. Als Quelle nutze ich den WiiM Amp mit Apple Music über Airplay 2.

Verglichen habe ich die BS 403 (JET5) mit den 403.2 bzw. 404.2 im selben Raum noch nicht. Aus dem Bauch würde ich aber sagen, dass ich keinen wesentlichen Unterschied zwischen JET5 und JET6 feststellen kann. JET ist halt JET ;-)

Viele Grüße
Michael


[Beitrag von m|chael am 07. Apr 2024, 10:13 bearbeitet]
Spike_muc
Inventar
#19064 erstellt: 07. Apr 2024, 11:54
Leih Dir mal bei einem Händler einen hochwertigeren Streaming Verstärker (evo 150 u.ä.).
Evtl. ist das dann zu Deinem jetzigen Setup nochmals ein schöner Sprung.

Gruß
m|chael
Stammgast
#19065 erstellt: 07. Apr 2024, 12:25
Ich hatte testweise schon einen ELAC Discovery AMP DS-A101-G und der war auf jeden Fall schlechter. Ich benötige in meinem Raum bzw. für meinen Lieblingsklang aber auch einen EQ und da ist der WiiM Amp wirklich sehr gut - da war der Elac selbst mit Bass- und Höhenregelung nicht ebenwürdig.
Spike_muc
Inventar
#19066 erstellt: 07. Apr 2024, 13:13
Probier mal einen mit dirac Einmessung….
Spike_muc
Inventar
#19067 erstellt: 07. Apr 2024, 13:14
m|chael
Stammgast
#19068 erstellt: 07. Apr 2024, 13:33

Spike_muc (Beitrag #19066) schrieb:
Probier mal einen mit dirac Einmessung….


Meinst Du, das lohnt sich? Ein NAD M10v2 wäre ja gebraucht nicht sooo teuer.
Spike_muc
Inventar
#19069 erstellt: 07. Apr 2024, 13:36

m|chael (Beitrag #19068) schrieb:

Spike_muc (Beitrag #19066) schrieb:
Probier mal einen mit dirac Einmessung….


Meinst Du, das lohnt sich? Ein NAD M10v2 wäre ja gebraucht nicht sooo teuer.


Definitiv…
m|chael
Stammgast
#19070 erstellt: 07. Apr 2024, 13:49
OK, ich kaufe mal einen und teste es aus Ist die Vollversion von Dirac empfehlenswert?
Spike_muc
Inventar
#19071 erstellt: 07. Apr 2024, 15:34
Ich verwende Dirac bei meinem Surround Setup, da war es ein echter Sprung nach vorne…

Aber natürlich immer vom Raum usw abhängig….
Einfach mal mit der enthaltenen Lizenz testen und dann weiter nach vorne tasten….

NAD ist nie eine schlechte Wahl aus meiner Sicht…

Gruß
m|chael
Stammgast
#19072 erstellt: 07. Apr 2024, 15:40
Ich habe gerade einen für 1730 Euro gekauft, mal sehen. Eigentlich glaube ich nicht mehr so wirklich an Verstärkerklang - hatte früher auch schon teurere Geräte von z.B. AVM, aber irgendwann eingesehen, dass da auch viel Glauben mit im Spiel ist.

Die Neugierde hat aber gesiegt und Thema Einmessung ist ja auch was anderes als Verstärkerklang. Der WiiM Amp ist für seine 369 Euro nämlich echt schon nicht schlecht mit den Elac Lautsprechern. Ich bin gespannt
davidsonman
Inventar
#19073 erstellt: 07. Apr 2024, 17:48
Bin gespannt, was du zum M10V2 empfindest…für mich einer der besten Käufe der letzten Jahre
Egal, an welchem meiner Lautsprecher (u.a. an uralten Elac BS 243 und Elac Vela 409) ich den NAD hatte, immer top zufrieden

Gruß
m|chael
Stammgast
#19074 erstellt: 07. Apr 2024, 18:18
Bin auch schon total gespannt. Auf https://www.audiosci...review.15535/page-15 hat er ja offenbar nicht so gut abgeschnitten - aber der WiiM Amp auch nicht und mit dem bin ich auch zufrieden.

Bin schon auf Dirac Live gespannt. Wenn ich richtig verstehe, ist das am Ende aber auch nur ein EQ, nur halt einer mit automatischer Einmessung. Man kann aber auch manuell eingreifen, oder? Freue mich schon aufs Rumspielen
Spike_muc
Inventar
#19075 erstellt: 07. Apr 2024, 19:37
Schau Dich mal auf www.dirac.com um... mit der Software wirst Du Dich eh beschäftigen müssen...
Du kannst neben der Auto-Kurve umfangreich in die Frequenzkurve eingreifen... mit einem einfachen EQ hat das nichts zu tun.

Gibt hier im Forum auch diverse Threads dazu....
BassTrap
Inventar
#19076 erstellt: 07. Apr 2024, 20:03

m|chael (Beitrag #19074) schrieb:
Bin schon auf Dirac Live gespannt. Wenn ich richtig verstehe, ist das am Ende aber auch nur ein EQ, nur halt einer mit automatischer Einmessung.

Dirac macht auch eine Impulskorrektur, m.E. erheblich bedeutender als EQ-ing, das man mit z.B. REW auch noch selbst hinbekäme.
m|chael
Stammgast
#19077 erstellt: 07. Apr 2024, 20:12
Alles klar. Danke. Bin gespannt, ob er meinen günstigen WiiM Amp schlagen kann!!
PBW
Stammgast
#19078 erstellt: 11. Apr 2024, 08:41

m|chael (Beitrag #19063) schrieb:

Platziert habe ich die 404.2 auf zwei Dynaudio Stands in einem schönen Stereodreireck. Ich bin wirklich absolut begeistert von dem Lautsprecher. Als Quelle nutze ich den WiiM Amp mit Apple Music über Airplay 2.

Viele Grüße
Michael


Es wäre klasse, wenn Du mal ein Bild der 404.2 mit den Dynaudio-Stands einstellen könntest.
m|chael
Stammgast
#19079 erstellt: 11. Apr 2024, 15:20
Anbei ein Foto

Elac BS 404.2

Packe gleich meinen neuen NAD M10v2 aus und werde ihn testen!
PBW
Stammgast
#19080 erstellt: 11. Apr 2024, 16:30

m|chael (Beitrag #19079) schrieb:
Anbei ein Foto

Elac BS 404.2

Packe gleich meinen neuen NAD M10v2 aus und werde ihn testen!


Danke für das Foto - sieht gut aus. Welche Dynaudio-Stands sind das?
Ich habe auch einen M10v2 und überlege mir dazu die BS404 (altes Modell in weiß) zuzulegen.
Viel Spaß beim Auspacken und Einrichten! Der M10v2 ist klasse. Ich streame über Tidal - seit gestern nun auch in HighRes (Standard-Tarif).
m|chael
Stammgast
#19081 erstellt: 11. Apr 2024, 16:53
Danke. Das sind die Dynaudio Stands 6. Sind aber schon 10 Jahre alt - weiß nicht, ob es die noch gibt.

Bin gerade am Einmessen und Testen

BS 404 Dirac
PBW
Stammgast
#19082 erstellt: 11. Apr 2024, 17:29

m|chael (Beitrag #19081) schrieb:
Danke. Das sind die Dynaudio Stands 6. Sind aber schon 10 Jahre alt - weiß nicht, ob es die noch gibt.

Bin gerade am Einmessen und Testen

BS 404 Dirac


Du hast scheinbar die Voll-Lizenz. Die habe ich auch, ich nutze an meinen alten Lautsprechern aber eigentlich nur die Bass-Korrektur.
m|chael
Stammgast
#19083 erstellt: 11. Apr 2024, 18:20
Ja, ich habe die Lizenz gekauft. Also Dirac ist schon cool. Nur die Einmessung alleine hat aber keine wesentliche Verbesserung gebracht. Mit manuellem Eingreifen bekommt man aber tolle Ergebnisse hin, ist halt am Ende ein besserer EQ

Preis Leistung finde ich im Vergleich zum WiiM Amp aber schlecht - wenn man bedenkt, dass der WiiM Amp nur 350 Euro UVP und der M10 2.500 Euro kostet. Werde den M10 aber trotzdem behalten, das Rumspielen macht Laune!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 340 . 350 . 360 . 370 . 375 376 377 378 379 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsaustausch ELAC FS 68.2
Marc_O. am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  7 Beiträge
ELAC CL 142 mit Marantz-Receiver?
JürgenK1 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  3 Beiträge
Elac????
Zerwas am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  33 Beiträge
Elac CL 90S ?
pixelpriester am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  2 Beiträge
KEF IQ3, ELAC CL 142 titan oder besser?
musixtyle am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  6 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
Der offizielle Braun-Liebhaber Thread
SirAlex92 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
ELAC CL 82 Unterschiede
spyne am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  5 Beiträge
Elac Quadriga
BaitfroN am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  5 Beiträge
Der Cabasse Fan-Thread
MasterPi_84 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  3580 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.116
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.524