Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 160 . 170 . 180 . 190 . 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 . 210 . 220 . 230 . 240 .. 300 .. Letzte |nächste|

Elac-Fan Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Marsellus_Wallace
Stammgast
#10050 erstellt: 06. Mai 2012, 16:03

Sjaakie schrieb:
Hallo ich habe mir den sub 2060D letzten zu meine FS247 Graphit gekauft ist der wirklich so :{


Das musst du mal erklären bitte. Lese ich das richtig, dass du ihn gekauft hast und er zu schwach ist neben deine 247ern? Dann stimmt meine Vermutung?
Sjaakie
Stammgast
#10051 erstellt: 06. Mai 2012, 16:27
@Marsellus_Wallace

kann ich jetzt noch nicht so behaupten, da ich noch nicht so richtig getestet habbe aber ich meine er hat schon wumms Meine aber das mein Canton mehr hat?

Habbe aber noch 3 B&W Lautsprecher angeschlossen Center und 2 Rear die ich ersetzen möchte mit den CC241 BE und den FS 244 BE, muss aber erst meine Alte B&W Anlage Verkaufen
Spike_muc
Inventar
#10052 erstellt: 06. Mai 2012, 20:22
Hi,
zum Sub2060D:
Das ist ein feiner Stereo-Sub.. und nicht für den massiven Rumms im Heimkino konzipiert...

Wer Präzision und Wumms möchte, greift dann doch eher zum 2080D (im Elac Programm). Ansonsten gibt's natürlich noch andere Alternativen.

Gruss

spike
Spike_muc
Inventar
#10053 erstellt: 06. Mai 2012, 20:24

Marsellus_Wallace schrieb:
Heute konnte ich auf der HighEnd die 509 vx Jet erleben.

Zum niederknien. Meiner Meinung nach klanglich das beste, was ich dort gehört habe. Viele, auch teurere ls, haben nicht annähernd so frei gespielt wie die elac.


Ich hoffe, Du hast Dir mal die Isophon angehört... aber das ist preislich auch eine gaaanz andere Liga.

Im annähernd bezahlbaren HighEnd ist für mich der derzeit beste Lautsprecher (und war auch auf der Messe oft zu hören) die Blade von KEF.
Übrigens ist die neue Abstimmung der 500´er Linie recht nahe am KEF Klang, im Gegensatz zum Klang der 600´er Linie.

Gruss

spike
Marsellus_Wallace
Stammgast
#10054 erstellt: 06. Mai 2012, 20:38
Hey Spike.

Also ich war von der Blade echt mal enttäuscht. Die hatte mich auch sehr interessiert, da sie in der Presse ja schon so gelobt wurde. War natürlich auch ein Riesen Raum und ca. 50 Leute saßen/standen davor. Ich stand etwas rechtsseitig, etwa vor dem rechten ls. Vom sweetspot wohl weit entfernt... Aber ich fand, dass der Blade etwas an Präzision in den hohen und Mitte gefehlt hat, ebenso kam der bassbereich ein wenig undifferenziert, vielleicht sogar schwammig rüber.

Aber nicht so wichtig für mich, eh kein ls der in frage kommen könnten. Bei Isophon war ich nur "durchgelatscht", aber Sinus Faber hatte ne geile Performance abgelegt. Optisch und klanglich

Gruß marsellus
Zarak
Inventar
#10055 erstellt: 06. Mai 2012, 21:06

Spike_muc schrieb:
Hi,
zum Sub2060D:
Das ist ein feiner Stereo-Sub.. und nicht für den massiven Rumms im Heimkino konzipiert...

Wer Präzision und Wumms möchte, greift dann doch eher zum 2080D (im Elac Programm). Ansonsten gibt's natürlich noch andere Alternativen.

Gruss

spike


Ich kann für kleine Räume und keines Budget den 2030 für's Heimkino empfehlen.



Spike_muc schrieb:
...
Übrigens ist die neue Abstimmung der 500´er Linie recht nahe am KEF Klang, im Gegensatz zum Klang der 600´er Linie.

Gruss

spike


Ich kenn den KEF Klang nicht - kannst du das klanglich mal beschreiben ?

Den Messprotokollen kann man ja nur entnehmen, daß die 509 den Tiefton ordentlich betont.
5000wattBaseMachine
Stammgast
#10056 erstellt: 06. Mai 2012, 22:51
Ich glaube es ist schwer einen Hifi-Subwoofer auf einer Messe richtig testen zu können und ein Urteil darüber fällen zu können.

ich habe hier den Sub 501 stehen mit 2x 180mm Mebranen.

Bisher mit das beste was ich gehört habe. Geht knackig, tief und extrem laut.

Und wie viele vielleicht wissen verleihe ich ja noch PA-LS bin deshalb verwöhnt was Pegel angeht (115-130db) im Bassbereich.

Wenn ich den 501 mal an seine Grenzen bringe wackeln 2 Stockwerke drüber die Bilder an der Wand.

Was ist denn daran bitte noch schön ?

Den 211.2 hatte ich auch mal zum Test. Geht glaube ich noch nen tick Lauter aber ist nicht so präzise. Das war meine Erinnerung an den 211.
Marsellus_Wallace
Stammgast
#10057 erstellt: 07. Mai 2012, 06:52

5000wattBaseMachine schrieb:
Ich glaube es ist schwer einen Hifi-Subwoofer auf einer Messe richtig testen zu können und ein Urteil darüber fällen zu können.


Klar muss man da schon differenzieren, da die Messestände oft sehr groß sind. Ich sage mal bei ca. 40qm wird es schwer sein, eine annähernde performance wie in einem kleineren wohnzimmer hinzubekommen. das hatte ich auch gar nicht erwartet. aber dass das sooo dünn rüberkommt, wenn ich direkt davorstehe, fand ich nicht überzeugend.

Der 211.2 ist beestimmt auch kein schlechter woofer, mein händler des vertrauens hat den glaube ich auch stehen. den muss ich mir auch mal anhören glaube ich.Die wände sollen ja nicht wackeln, aber ein satter und trockener bass sollte schon locker flockig aus der kiste rauskommen. ohne gequält zu wirken.
Spike_muc
Inventar
#10058 erstellt: 07. Mai 2012, 21:07
Hi Zarak,
die neue 507/509 geht halt deutlich milder in den Höhen zur Sache als die 600´er Serie... und klingt damit jetzt insgesamt recht ähnlich zu den KEF´s.

gruss

spike
Zarak
Inventar
#10059 erstellt: 07. Mai 2012, 22:01
Hmm, interessant - würd ich auch gern mal lauschen.

Danke.
ehemals_Mwf
Inventar
#10060 erstellt: 07. Mai 2012, 23:32

Marsellus_Wallace schrieb:
... sub 2060D, der mich aber zum zweiten mal nicht überzeugt hat. Für 1700€ schon fast eine Frechheit. Klanglich war er schon echt gut mit den beiden 301.2 aus dem anniversary Set, aber absolut schwach auf der Brust. Der geht neben meinen 248 wahrscheinlich unter...

Wenn du mit dem Edel-Kompakt-Konzept der 2060 nicht klarkommst, mein Tip zum ähnlichen Preis:
2 x Sub 2040.
Damit sind merklich höhere Pegel möglich und du kannst auch noch den akustischen Tücken kleinerer Hörräume (Basslöcher) ein Schnippchen schlagen.
Marsellus_Wallace
Stammgast
#10061 erstellt: 08. Mai 2012, 08:43

Mwf schrieb:
[Wenn du mit dem Edel-Kompakt-Konzept der 2060 nicht klarkommst, mein Tip zum ähnlichen Preis:
2 x Sub 2040.
Damit sind merklich höhere Pegel möglich und du kannst auch noch den akustischen Tücken kleinerer Hörräume (Basslöcher) ein Schnippchen schlagen.


Den 2040 hatten sie auch dort stehen gehabt, aber leider nicht in der Vorführung. Da habe ich gepennt, den hätte ich mir mal anschließen lassen sollen... Ich hatte nämlich schon ein Blick auf das Gerät geworfen, weil er rein optisch schon mehr Volumen hatte und dadurch mein Interesse auf sich gezogen hat. Dennoch ist er so klein, dass ich davon zwei unterkriegen würde...überlegung wert, danke
Spike_muc
Inventar
#10062 erstellt: 08. Mai 2012, 21:27
Hallo Marsellus,

Du hast doch sicher einen Elac Händler in Deiner Nähe, bei dem Du dir den 2040 anhören kannst.....

Ist dann eh besser als auf der Messe.....

Gruss
spike
OnkelBose
Inventar
#10063 erstellt: 09. Mai 2012, 09:26
Hat von euch schon mal jemand den SUB 2030 gegen den 2040 im Tiefgang verglichen?
Laut Daten soll der 2030 tiefer gehen als der 2040.
Marsellus_Wallace
Stammgast
#10064 erstellt: 09. Mai 2012, 12:07
@ spike:

wird mein nächster gang werden

@ onkle bose:

im direkten vergleich noch nicht. wenn du aber ein feedback möchtest, kann bei meinem nächsten besuch mal probehören.
Zarak
Inventar
#10065 erstellt: 09. Mai 2012, 18:05

OnkelBose schrieb:
Hat von euch schon mal jemand den SUB 2030 gegen den 2040 im Tiefgang verglichen?
Laut Daten soll der 2030 tiefer gehen als der 2040.


Vergleichen konnte ich nicht und ich weiß auch nicht, ob das ohne Messequipment wirklich aussagekräftig wäre, aber hier mal ein schönes Messprotokoll vom 2030:

Elac-SUB-2030

Ca. 26-27Hz bei fast 95dB - nicht schlecht für die Größe finde ich.
OnkelBose
Inventar
#10066 erstellt: 10. Mai 2012, 08:45
@Marsellus Wallace


Wenn Du dann mal was mit Pfeifenorgel vergleichen könntest und mir mitteilen würdest bei welchem der 2 Woofer es unten rum noch ein wenig in der Magengrube grummelt, dann wäre mir geholfen.
Marsellus_Wallace
Stammgast
#10067 erstellt: 10. Mai 2012, 09:01

OnkelBose schrieb:

Wenn Du dann mal was mit Pfeifenorgel vergleichen könntest und mir mitteilen würdest bei welchem der 2 Woofer es unten rum noch ein wenig in der Magengrube grummelt, dann wäre mir geholfen.


Eilt es denn?
jakef
Inventar
#10068 erstellt: 10. Mai 2012, 11:39
Bin dabei meine FS 248 zu veräußern...jemand Interesse...PN
OnkelBose
Inventar
#10069 erstellt: 10. Mai 2012, 18:37

Marsellus_Wallace schrieb:

OnkelBose schrieb:

Wenn Du dann mal was mit Pfeifenorgel vergleichen könntest und mir mitteilen würdest bei welchem der 2 Woofer es unten rum noch ein wenig in der Magengrube grummelt, dann wäre mir geholfen.


Eilt es denn?

Noch nicht, wenn ich im Juli umziehe werde ich ein Stereozimmer haben.
Im zweiten Raum dann nur Surround.
Das Stereozimmer soll mit zwei Subs am Lyngdorf mit den Standlautsprechern betrieben werden.
Im Surroundzimmer spielt ein Denon Cara.
Daher sehe ich mich mal schon um wie ich die Subkonfiguration machen kann.
Mal sehen, besser hoeren gesagt.
silberfux
Inventar
#10070 erstellt: 10. Mai 2012, 20:50
Hi, früher hatte man Jagdzimmer und Rauchzimmer ...

BG und Glückwunsch Konrad
Marsellus_Wallace
Stammgast
#10071 erstellt: 10. Mai 2012, 20:53
Top Konrad!!!

@onkel bose:
Der elac sub ist übrigens raus, habe mir jetzt nen Monolith+ in UK geordert
Nichts desto trotz werde ich die Ohren offen halten!


[Beitrag von Marsellus_Wallace am 10. Mai 2012, 20:55 bearbeitet]
silberfux
Inventar
#10072 erstellt: 10. Mai 2012, 21:26
Hi, bei mir muss beides in einem Raum gehen. Wobei der Surround Sound ganz klar die zweite Geige spielt und nur recht selten mal für einen Film eingeschaltet wird. Immerhin sind in beiden Welten ingesamt 7 Elac Lautsprecher im Einsatz

BG Konrad
ch
Inventar
#10073 erstellt: 10. Mai 2012, 22:49

Marsellus_Wallace schrieb:
Top Konrad!!!

@onkel bose:
Der elac sub ist übrigens raus, habe mir jetzt nen Monolith+ in UK geordert
Nichts desto trotz werde ich die Ohren offen halten!


Dann berichte bitte mal wenn das gute Stück da ist...
DiPe2009
Stammgast
#10074 erstellt: 10. Mai 2012, 23:59
Gehöre jetzt auch zu den Elac-Besitzern: Eigentlich wollte ich nach Möglichkeit bei Wiesenhavern in Hamburg Boxen anhören und evtl. auch welche kaufen. Die bauen aber gerade um und hatten alles an Lautsprechern u. Geräten in der Mitte einer kleinen Fläche getürmt und abgekabelt. Also bin ich doch zum - erröt - zum Saturn. Ich habe mich durch eine ganze Menge kleinere Regalboxen gehört - ich habe ein eher kleines Wohnzimmer und die Boxen müssen auf die Längsseite.
Selbst meine alten für die 150,- DM pro Stück sehr guten Tannoy Mercury II waren schon zu gross und machten mit dem Wandabstand ein Problem.

Geworden ist es schliesslich eine Elac BS 182. Gefiel mir besser als Dynaudio (ich glaube Excite 12) und Canton in der gleichen Preisklasse, mit denen ich sie länger die gleiche CD abspielend verglichen hatte.

Aber nun das Beste zum Schluss: ausgezeichnet waren die Boxen mit 398,- pro Stück, in einem Vorführraum standen sie aber für 248,- pro Stück als Sonderangebot. Der Verkäufer meinte, Elac würde die Impedanz von 6 Ohm auf 4 Ohm wechseln wollen... Keine Ahnung, ob das stimmt.

Die haben auch noch welche zu dem Preis da.

Und da ich ein netter Mensch bin, bin ich danach noch einmal zurück zu Wiesenhavern, habe mein Fremdgehen gestanden u. dort Dynaudio Ständer (die III) für 115,- pro Stück statt für 99,- bei Saturn gekauft.

VG,
Dirk
ch
Inventar
#10075 erstellt: 11. Mai 2012, 00:11
Da hättest Du auch meine Elac 207A bei mir etwas südlich der Elbe hören und ggf kaufen können
silberfux
Inventar
#10076 erstellt: 11. Mai 2012, 11:54
Hallo Dirk,

zunächst Glückwunsch zum günstigen Kauf. Meine 210 CE habe ich zu einem ebenfalls sehr günstigen Tarif bei Saturn HH erworben, das ist doch keine Schande und man sieht es den LS auch nicht an, wenn sie nachher im eigenen Hörraum stehen.

Wiesenhavern hat leider in den vergangenen Jahren mehrere Schrumpfkuren hinter sich bringen müssen. Meine Besuche dort haben sich entsprechend reduziert, weil ich das Sortiment nicht mehr so interessant finde, selbst wenn alles ordentlich aufgebaut ist.

Im Grunde reduzieren sich die Anbieter immer mehr auf 2 Gruppen, nämlich HiFi-Studios mit HiEnd Produkten und -Preisen und Mainstream Läden wie Saturn und Mediamarkt.

BG Konrad
DiPe2009
Stammgast
#10077 erstellt: 11. Mai 2012, 23:57
Leider...
Wiesenhavern wurde wohl vor ca. 2 Jahren die Miete drastisch erhöht (vervielfacht). Ich gehe dort immer noch gern hin. Als ich Ende der 80er meinen ersten CD-Player von Denon kaufte, hat mir der Verkäufer haarklein auseinandergelegt, dass der Player für 850,- DM bis auf die Füße und den optischen Digitalausgang identisch ist mit dem für 698,- Und den Ausgang würde ich die nächsten 10 Jahre kaum benötigen. Der wusste ja nicht, wie lange das Teil halten würde. So etwas merkt man sich halt.

Von den BS 182 bin ich schwer begeistert. Es geht mir mit Begriffen wie "Bühne" und Auflösung usw. fast so wie mit Begriffen von wirklichen oder vermeintlichen Weinkennern. Man schmunzelt darüber, bis man merkt, dass einige Begriffe halt sehr gut den Geschmack bzw. hier den Klang u. die Eigenschaften von Boxen erfassen. Die Hochtöner sind genial: überhaupt nicht nervig oder überbetont, aber einfach sauklar.

Vorher hatte ich 10 Jahre lang Tannoy Mercury M2, die für den Preis von 150,- DM pro Stück (Angebot bei Wiesenhavern:-)) sehr gut waren, aber natürlich eine ganz andere Klasse.

Der Bass wird auch gut abgedeckt. Obwohl ich seit über 30 Jahren Bass spiele, reicht mir ein 5.0 System für Filme u. klassisches Stereo für Musik. Habe für den Fall der Fälle noch einen 380 Watt Basssverstärker mit einer 1x10" Box im Wohnzimmer. Ist ja nichts anderes als ein Subwoofer...

Habe zum Vergleich auf beiden Boxenpaaren eine Chic-CD von Anfang der 90er gehört, wo Bernard Edwards Sadowsky-Bässe spielt. Deren Klang bzw. den des Preamps kenne ich sehr gut, ist sehr Hifi, d.h. die Mitten sind stark abgeschwächt und die Höhen und Frequenzen um 80 Herz sehr stark betont, was man bei Equalizern "Badewanne" nennt.
Auf den Tannoy hörte man nur den High-End Anteil deutlich und die tiefen Frequenzen waren zwar da, aber es hörte sich an, als wären es 2 getrennte Instrumente. Die Elac machen daraus wieder ein Instrument.
Auch die Ortung der einzelnen Instrumente u. Stimmen ist einfach toll.
Eine nette Dreingabe finde ich, dass sowohl Stoff- als auch Metallgitter mitgeliefert werden.

LG,
Dirk
Crashingnose
Stammgast
#10078 erstellt: 12. Mai 2012, 00:03
HI,

nur mal so in die Runde geworfen. Ich habe meinen kleinen Marantz PM4001 gegen einen Harman Kardon HK970 getauscht (für Lau) und das "mehr" an Leistung ist schon deutlich zu merken - im Bassbereich, das wirkt jetzt schon wesentlich kontrollierter - auch bei leiseren Hörsessions. Jetzt überlege ich ob ich nicht vielleicht doch an das Max. von 200 Watt gehen sollte, wie es Elac empfiehlt (naja ab 120 Watt aufwärts). Harman gibt zwar 100 Watt an 4 Ohm Dauerleistung an, wird aber wohl etwas mehr sein.

Was meint Ihr ? Hat das mal einer getestet mit den AMPS und der Leistung,? Wieviel mehr Leistung noch was bringt ?

GreetZ Crashingnose
[knew]
Ist häufiger hier
#10079 erstellt: 12. Mai 2012, 11:43
Moin... Elac Freaks

kurz nachgefragt:
hab zwei BS 203 als Front und einen CC 201.2 an einem Yamaha RX-V661 angeschlossen als Subwoofer nutze ich den Elac 101 ESP als Rear LS nutze ich 2 x kleine Elac Cubs aus der Serie Cinema 2 SAT

Habe die beiden BS 203 und den CC 201.2 als "LARGE" laufen und die 2x Cinema 2 SAT als "Small" der Sub ist bei 160Hz - was ich wissen möchte ist ? Alle LS auf Small stellen oder die beiden BS 203 er auf "Small" den CC 201 auf "LARGE" ? Oder die komplette Front auf "LARGE" die kleinen Cinema 2 SAT da sie ja so klein sind laufen ja generell "Small". Bin etwas verunsichert was nun das Besten ist ?

Danke schonmal für eure Antw und Tipps

Gruß
silberfux
Inventar
#10080 erstellt: 12. Mai 2012, 11:57
Hi, diese Rears sollten auf jeden Fall auf small. Deine Fronts und der Center könnten sowohl large als auch small. Ich würde deswegen beide Möglichkeiten gegeneinander ausprobieren und diejenige wählen, die sich besser anhört - mit Tendenz zu large.

BG Konrad
[knew]
Ist häufiger hier
#10081 erstellt: 12. Mai 2012, 15:21
@silberfux
ja die Rears habe ich so wieso auf Small gestellt. Hab die anderen mal probiert auf Small aber dann haben sie keinen -klang- mehr also lass ich die Front Variante auf LARGE u. die Rears auf Small.. Klingt viel kraftvoller und zwecks der Lautstärke am Sub kann man ja nachregeln am Sub.. Danke sehr für deine Antw.
Marsellus_Wallace
Stammgast
#10082 erstellt: 12. Mai 2012, 17:43
Ich würde die Fronts und den Center auch auf jeden fall auf large lassen. Das füllt die Bühne besser auf. Meine rears laufen auch auf small, mehr geben sie aber auch nicht her. Sind kleinere Yamahas aus meinem alter System.
[knew]
Ist häufiger hier
#10083 erstellt: 13. Mai 2012, 10:14
@Marsellus_Wallace
hab sie auch auf LARGE gelassen hört sich deutlich aktiver an als im Small Bereich. Die beiden kleinen Cinema 2 SAT (Rears) hab ich generell als Small da sie deutlich kleiner sind als die BS 203 u. der CC201.2.
Hatte vorher auch dieses schepperne Bass geräusch durch meinen Elac 773 da alles auf Laminat stande hab jetzt aus dem Baummarkt mir solche Granit Terassensteinplatten geholt für den Sub 40x40x3 und für die BS 203 da sie bei mir auf Ständern stehen habe diese Ständer gefüllt mit Vogelsand und sie stehen zusätzlich auch auf je 30x30x3 Granitstein.. Klang ist deutlich besser als vorher da gab es immer so ein scheppern wie schon oben geschrieben.. Dank des vielen lesens hier hab ich mich dann für die Steine entschieden + Stero als zusatz Dämpfer damit es kein holter diepolter mehr gibt. Aber die Fronts habe ich auf LARGE und die Rears auf Small - bin am überlegen mir vllt n anderen AV/R zu holen zum anschluss von 2x Subwoofern ? da mein Yami nur einen Preout hat na mal gucken..


Denkt an eure Mütter geute @}}--->->------
ch
Inventar
#10084 erstellt: 13. Mai 2012, 11:04
Mit einem Y-Kabel kannst Du auch zwei Subs anschließen.
Tank-Like
Inventar
#10085 erstellt: 13. Mai 2012, 17:50
Wenn man echtes .2 haben will (also beide subs einzeln eingemessen) wirds dann glei richtig teuer. bei yamaha können das nur die beiden topmodelle, der 2010 und der 3010 - und die gehen ab deutlich über 1000€ los
[knew]
Ist häufiger hier
#10086 erstellt: 13. Mai 2012, 21:38
@Tank-Like
das klingt jedenfalls schonmal richtig klasse.. echt so teuer für einen Yamaha AV/R ? Welche AV/R's bekommen es sonst noch hin vllt ne Ahnung? 2x Subs an einem AV/R denke würde richtig wumms machen also im Heimkinobereich...
OnkelBose
Inventar
#10087 erstellt: 14. Mai 2012, 08:21

[knew] schrieb:
@Tank-Like
das klingt jedenfalls schonmal richtig klasse.. echt so teuer für einen Yamaha AV/R ? Welche AV/R's bekommen es sonst noch hin vllt ne Ahnung? 2x Subs an einem AV/R denke würde richtig wumms machen also im Heimkinobereich...

Oder Du machst es gleich richtig und liest Dich hier mal durch, hab ´s am Wochenende gemacht und das ist für mich die Lösung, da die Einmesssysteme der AVR´s beim Bass nicht so exakt messen wie erwünscht. Ob Du dann tatsächlich 2 Sub´s brauchst kannst Du dann immer noch entscheiden.
http://www.ak-soundservices.de/8033c.html
http://www.youtube.com/watch?v=GC6xxHpcrkM
Hier mal lesen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-93-5666-30.html
Werde das nach meinem Umzug auch ausprobieren.
Marsellus_Wallace
Stammgast
#10088 erstellt: 14. Mai 2012, 16:20

Tank-Like schrieb:
Wenn man echtes .2 haben will (also beide subs einzeln eingemessen) wirds dann glei richtig teuer. bei yamaha können das nur die beiden topmodelle, der 2010 und der 3010 - und die gehen ab deutlich über 1000€ los :)


Ich weiß ja nicht, wa ihr mit richtigem .2 meint aber bei onkyo macht das schon für 449€ der "kleine" tx-nr609. Halt 7.2.
ehemals_Mwf
Inventar
#10089 erstellt: 14. Mai 2012, 23:51

Tank-Like schrieb:
Wenn man echtes .2 haben will (also beide subs einzeln eingemessen) wirds...

Über Sinn und Unsinn der separaten Einmessung (EQ, Pegel) bei Einsatz mehrerer Subs wird im Forum schon lange diskutiert, z.B. ständig und akuell hier:
http://www.hifi-foru...um_id=93&thread=5666

Fazit (u.a. von mir):

Eine "unabhängige" Messung der beiden Subs macht keinen Sinn, solange nur ein einziges Signal (Mono, x.1) in einem einzigen Raum wiedergegeben werden soll, d.h., du hörst die Subs NIE einzeln., ... es ei denn du schaltest einen ab.

Sinn macht evtl. eine individuelle Phasen- und/oder Entfernungs- /Laufzeit-Korrektur, z.B. wenn die Entfernung der Subs zum Hörplatz grob unterschiedlich ist.

Unterschiedliche Subs sollten vorab ohne Raumeinfluß -- d.h. durch direktes Nebeneinanderstellen und im Nahfeld -- bestmöglich aufeinander abgeglichen werden.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 14. Mai 2012, 23:53 bearbeitet]
Sjaakie
Stammgast
#10090 erstellt: 15. Mai 2012, 19:42
Tag,

anderes Thema

Habe mir gestern den rest der fehlenden sachen bestellt CC 241 BE und BS 244 BE zu meinen 247er Saphire und 2060D!
Hoffentlich kommen sie morgen!
Freue mich

Grüße Sjaakie
Marsellus_Wallace
Stammgast
#10091 erstellt: 15. Mai 2012, 20:03
Gutes Ensemble meister

Wie zufrieden bist du mit dem 2060?

Achso, da ich davon ausgehe, dass die bs244 als rears genutzt werden, darf ich die frage stellen: warum nicht die 243?


[Beitrag von Marsellus_Wallace am 15. Mai 2012, 20:04 bearbeitet]
Sjaakie
Stammgast
#10092 erstellt: 15. Mai 2012, 22:11
Bin Zufrieden mit den 2060D, (hatte vor her den Canton hatte zuviel dampf) habe mir gedacht wenn schon wenn Schon, wer weis was ich in Zukunft damit vor habe oder wie ich wohne, deswegen habe ich gedacht lieber so hatte auch schon überlegt die 247er normal als rear zu nehmen aber die waren mir dann doch zu groß
Sjaakie
Stammgast
#10093 erstellt: 15. Mai 2012, 22:13
[quote="Marsellus_Wallace"][quote="Tank-Like"]Wenn man echtes .2 haben will (also beide subs einzeln eingemessen) wirds dann glei richtig teuer. bei yamaha können das nur die beiden topmodelle, der 2010 und der 3010 - und die gehen ab deutlich über 1000€ los [/quote]

Habe den 2010 der ist schon schon doll

Hatte vorher kurtz den 1010 aber der 2010 junge junge und den gibt es zum glück auch in Silber
Kommissar
Ist häufiger hier
#10094 erstellt: 17. Mai 2012, 19:50
Hat Elac auf der High-End einen Nachfolger zum 2080D angekündigt? Der 2080D ist ja mittlerweile Werkseitig von Elac nicht mehr lieferbar...
Marsellus_Wallace
Stammgast
#10095 erstellt: 17. Mai 2012, 19:57

Kommissar schrieb:
Hat Elac auf der High-End einen Nachfolger zum 2080D angekündigt? Der 2080D ist ja mittlerweile Werkseitig von Elac nicht mehr lieferbar...

Der 2026 markiert zzt. Die spitze und mehr wurde auch nicht angekindigt. Wobei der vertriebler auch mieß war ;-)
Kommissar
Ist häufiger hier
#10096 erstellt: 17. Mai 2012, 22:16
Was ist ein 2026?
Zarak
Inventar
#10097 erstellt: 17. Mai 2012, 22:26

Kommissar schrieb:
Was ist ein 2026?


Vermutlich ein Tipfehler.

Sollte wohl ein 2060 werden, der ist nach dem 2080 die (preisliche) Speerspitze von ELAC.

mfg

Zarak

p.s.

Seh ich das richtig, daß du die 509 dein Eigen nennst ?

Sauber, damit bist du wohl der 1. hier.

Bleiben da noch Wünsche offen ?


[Beitrag von Zarak am 17. Mai 2012, 22:28 bearbeitet]
Spike_muc
Inventar
#10098 erstellt: 17. Mai 2012, 22:41
Hi,
nein, es war auch für die Händler nichts davon zu sehen und auch auf der Tonspur habe ich davon nichts gehört.

2080D gibt's aber durchaus noch bei einigen Händlern.... und immer noch ein sehr feines Teil.

Gruss

spike
Kommissar
Ist häufiger hier
#10099 erstellt: 18. Mai 2012, 10:19

Zarak schrieb:

Seh ich das richtig, daß du die 509 dein Eigen nennst ?

Sauber, damit bist du wohl der 1. hier.

Bleiben da noch Wünsche offen ?


Ja die 509 spielen schon sehr anständig

Wünsche?... ein passender Center und Rear wären fein.

Aber vorerst muß noch die richtige Stereo-Elektronik her.

CD-Spieler und Endstufen sind derzeit nur als Übergangslösung realisiert.


[Beitrag von Kommissar am 18. Mai 2012, 10:54 bearbeitet]
ch
Inventar
#10100 erstellt: 18. Mai 2012, 14:49
Als Rear hätte ich noch ein Paar 310er abzugeben...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 160 . 170 . 180 . 190 . 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 . 210 . 220 . 230 . 240 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsaustausch ELAC FS 68.2
Marc_O. am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  7 Beiträge
ELAC CL 142 mit Marantz-Receiver?
JürgenK1 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  3 Beiträge
Elac????
Zerwas am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  33 Beiträge
Elac CL 90S ?
pixelpriester am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  2 Beiträge
KEF IQ3, ELAC CL 142 titan oder besser?
musixtyle am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  6 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
Der offizielle Braun-Liebhaber Thread
SirAlex92 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
ELAC CL 82 Unterschiede
spyne am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  5 Beiträge
Elac Quadriga
BaitfroN am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  5 Beiträge
Der Cabasse Fan-Thread
MasterPi_84 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  3580 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.889