Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 . 220 . 230 . 240 . 250 .. 300 .. Letzte |nächste|

Elac-Fan Thread

+A -A
Autor
Beitrag
YassirX
Stammgast
#10302 erstellt: 03. Sep 2012, 18:52
Hab mir die Elac FS 189 jetzt geholt und per BI-Amping mit meinem Onkyo 818 angeschlossen und eingemessen und das Resultat war echt der Wahnsinn, sogar noch besser als beim Saturn. Die Teile gebe ich defintiv nichtmehr her ;).

Bei den BS 182 bin ich mir noch nicht so sicher (dachte es handelt sich um die BS 184), aber denke ich werde sie als Effektlautsprecher behalten, bisher kam ich auch noch nicht dazu sie zuhause zu Testen, also mal abwarten (morgen hol ich den Kabelkanal). Welchen Subwoofer würdet ihr empfehlen um das Set zu vervollständigen, bzw. bin ich der einzige der denkt das ein Center aufgrund der FS 189 absolut unnötig ist?

IMG_0013

mfg


[Beitrag von YassirX am 03. Sep 2012, 19:03 bearbeitet]
Tank-Like
Inventar
#10303 erstellt: 03. Sep 2012, 18:56
Naja, da scheiden sich die Geister. Einer sagt so, der andere sagt so. Ich bin der Meinung: Wenn das Signal 5.1 ist, braucht man auch nen Center. Prinzipiell erkennt dein AVR den Umstand, dass kein Center angeschlossen ist und mischt das Center-Signal mit auf die Fronts. Aber für mich klingt das irgendwie unausgewogen und komisch. Kannste ja aber einfach mal probieren...

Passende Subs wären Sub 2030/2040D/2060D. Aber beim Sub biste nicht so festgelegt. Da kannste auch Fremdfirmen nehmen. XTZ oder SVS sind zum Beispiel interessante Alternativen.
silberfux
Inventar
#10304 erstellt: 03. Sep 2012, 19:23
Hi, wenn man häufiger das Heimkinoformat, auch mit Musik, genießen möchte, sollte schon ein Center vorhanden sein, der hinter den restlichen LS qualitativ nicht zurücksteht. Wenn das eher die Ausnahme ist, dann kann man vielleicht auch drauf verzichten bzw. es muss dann kein Modell mit Jet-Hochtöner sein.

BG konrad
Huminator
Stammgast
#10305 erstellt: 03. Sep 2012, 20:16

YassirX schrieb:
Hab mir die Elac FS 189 jetzt geholt und per BI-Amping mit meinem Onkyo 818 angeschlossen und eingemessen und das Resultat war echt der Wahnsinn, sogar noch besser als beim Saturn. Die Teile gebe ich defintiv nichtmehr her ;).

Bei den BS 182 bin ich mir noch nicht so sicher (dachte es handelt sich um die BS 184), aber denke ich werde sie als Effektlautsprecher behalten, bisher kam ich auch noch nicht dazu sie zuhause zu Testen, also mal abwarten (morgen hol ich den Kabelkanal). Welchen Subwoofer würdet ihr empfehlen um das Set zu vervollständigen, bzw. bin ich der einzige der denkt das ein Center aufgrund der FS 189 absolut unnötig ist?

IMG_0013

mfg



Hi

Also ich würde an deiner Stelle komplett im System bleiben, Center den 180er. Als Rear habe ich die 184er und als Surround Back die 182er. Alles spielt perfekt zusammen. Als Sub hatte ich vorher 2 XTZ 12.16, die habe ich aber verkauft und mir 2 2060D gekauft. Was soll ich sagen das ist ein unterschied wie Tag und Nacht. Wobei XTZ keine schlechten Subs sind,ich war sehr zufrieden damit, aber es geht ja immer ne Spur besser
Tank-Like
Inventar
#10306 erstellt: 03. Sep 2012, 20:34
Naja, der Vergleich hinkt natürlich hinten und vorne. Die XTZ haben nicht nur weniger Membranfläche und ein anderes Abstrahlverhalten, sondern kosten auch ne ganze Ecke weniger...
Letztenendes ists ja egal, warum es jetzt deutlich besser ist, aber ich vermute mal, dass es hauptsächlich mit dem veränderten Abstrahlverhalten und damit einhergehend einer einfacheren Raumkorrektur zu tun hat. Die Chassis im XTZ sind nämlich wirklich auch sehr gut.
Huminator
Stammgast
#10307 erstellt: 03. Sep 2012, 20:58
Die Xtz waren auch sehr gut, aber ich wollte auch nicht mehr so grosse Subs hier rumstehen haben. Und das was der 2060 raushaut für seine grösse ist schon echt der Hammer. Dazu kommt kommt das in meinen Falle der Raum wohl besser geeignet ist für diese Subvariante.
YassirX
Stammgast
#10308 erstellt: 03. Sep 2012, 23:42
Hm, hab mich jetzt ein ganze Weile mit den FS 189 bei mir Zuhause beschäftigt, die erste Stunde war wirklich super und die LS hatten einen super Klang.... aber anschließend, obwohl ich nicht laut gehört habe (so laut wie zuvor mit meinen FS 57), wirkte mein Ohr irgendwie ziemlich belastet. Am Ende klang der Hochton insgesamt deutlich aufdringlicher als zuvor, evtl. bin ich sensibel gegenüber dem JET... ka... ich sitze 2.5m von den LS entfernt und beide LS sind voneinander 1.7 entfernt. Mittlerweile klingen sie mir teilweise deutlich zu spitz, wenn ich den Hochton um -2db reduziere geht es einigermaßen aber dann gehen Details verloren.

Vielleicht ist meine Aufstellung nicht optimal? Die ersten 20-30min hören waren super aber nach einer Zeit war es irgendwie mehr eine "Belastung" für meine Ohren und Lieder die zuvor auf meiner FS 57 sehr warm klangen, klingen nun sehr analytisch. Hätte nicht gedacht das sie in meiner Wohnung so anders klingen, der Verkäufer meinte das sie sich noch einspielen müssen... bin mir nicht sicher ob ich sie behalte.

Die erste Stunde war top... komisch.
Eventuell ist die Elac nur für kurze Sessions geeignet?

@Huminator, wie weit sitzt du von deinen Lautsprechern weg? Hast du den Hochton reguliert?


[Beitrag von YassirX am 03. Sep 2012, 23:54 bearbeitet]
Crashingnose
Stammgast
#10309 erstellt: 04. Sep 2012, 04:49
Hi,

@YassirX:
Eventuell ist die Elac nur für kurze Sessions geeignet?


Das kann ich definitiv verneinen. Aber der Hochtonbereich ist schon speziell bei Elac. An vieles muss/kann/darf man sich gewöhnen. Aber "belasten" sollte es einen nicht.

Meine Elac´s (BS244 BE) haben mir von Anfang an gefallen, dass war beim Händler so und bei mir zuhause hat sich das fortgesetzt. Versuche es mal mit einer anderen Aufstellung, ein paar cm können da schon viel ausmachen.

Da ich Anfangs sehr "S-Laute" gestört war, habe ich immer besonders darauf geachtet was die LS so veranstalten. Einen Unterschied macht aber auch immer das verwendete Material aus was Du deinen Lauschern zu gemüte führst. Bei Musik ist nicht alles so gut wie man denkt, dass musste ich auch erst lernen. Habe dies anhand verschiedener CD´s gemerkt - einige übertreiben es (Stichwort Loudness War) dagegen sind richtig gute Aufnahmen ein Traum . Aber auch das war ein Erfahrungsprozess.

Beispiel:
Alanis Morisette - Havon and bright lights: gruselige Aufnahme
Nils Lofgren - Acoustic Live: geniale Aufnahme

Ich höre/schaue Musik/Filme in Stereo 2.0. Kann Dir daher auch nicht sagen was der Onkyo mit seinen Aufpolieren so treibt, evtl. bei Musik mal einen Direct CD Modus aktivieren wenn er sowas hat, dann werden sogenannte Klangregler umgangen.

Was würde ich also probieren ?

Eine andere LS positionierung (wenige Zentimeter können schon was ausmachen)
Abstände der LS von einander und zu mir sind gleich weit weg (knapp 2 Meter) - meine LS sind nur minimal auf meinen Hörplatz eingewinkelt.

Raumakustik optimieren

Verwendetes Material (Musik CD´s/ Filme) - schaue mal einfach nach Referenzen in beiden Bereich und beurteile dann erneut.

Oder am Ende: Vielleicht sind diese Elac oder Elac generell nicht deine Baustelle.
In diesem Fall solltest Du Dir aber dann auch LS nach hause mitnehmen und dort probehören und das mit Musik/Filmen testen die Du sehr gut kennst. Such Dir nen guten Hifi Händler in deiner Nähe und erkläre ihm was Du möchtest und was Du bisher ausprobiert hast. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Bin gespannt was am Ende dabei herauskommen wird

GreetZ Crashingnose
YassirX
Stammgast
#10310 erstellt: 04. Sep 2012, 10:42

Crashingnose schrieb:

Bin gespannt was am Ende dabei herauskommen wird

GreetZ Crashingnose


Erstmal vielen dank für deine Hilfe.
Ich merke jetzt wieder wie wenig ich mich eigentlich mit der Materie "HiFi" auskenne. Nachdem ich die Lautsprecher anders positioniert habe (3m Abstand zueinander) ist das Hochtonproblem nun behoben, eventuell liegt es auch daran das ich die Klanghilfen beim Audyssey von "Music" auf "Aus" gestellt habe und zudem habe ich herausgefunden das Dinge wie "Loudness Plus" in den Optionen aktiviert waren, die habe ich nun auch deaktiviert, das Resultat ist das die Spitzen Höhen größtenteils Geschichte sind. Ich habe sogar alle Hochtonfrequenzen über den Receiver um 1db auf -1db reduziert. Das war ein guter Kompromiss zwischen Detailtreue und Klang-Komfort.

Mal schauen wie sich das ganze noch entwickelt, bin erstmal froh das ich den Klang in meinem Raum ins positive verbessern konnte.
Wu
Inventar
#10311 erstellt: 04. Sep 2012, 13:27
Du scheinst dem Foto nach (Boden) einen eher halligen Raum zu haben. Ideal wäre ein Teppich zwischen Boxen und Hörplatz, wenn das aus optischen oder anderen Gründen nicht geht, könntest Du mal die JetDC probieren. Absenken der Höhen geht natürlich auch
Zarak
Inventar
#10312 erstellt: 04. Sep 2012, 16:39
@ YassirX

Die Frage ist auch, ob dein Quellmaterial(CD, MP3, ...?) was taugt.

Sind die Aufnahmen schlecht, wird's bitter mit dem JET.


mfg

Zarak
Huminator
Stammgast
#10313 erstellt: 04. Sep 2012, 20:31
Hi

Also meine LS stehen ca 4,80M auseinander, ich sitze 6m davon entfernt.Habe die Ls leicht zur mitte gedreht. Die Jet-DC habe ich auch,habe sie aber wieder abgemacht.Falls du die Möglichkeit hast dann höre mal SACD und zwar DireStraits Lied 9 z,B einfach nur Hammer.
Wie schon die geschrieben wurde kommt es sehr auf das Material an. Komischerweise hat sich mein Musikhörverhalten seit den Elacs sehr geändert.

Musiktips zum austesten wären:

Schiller
DireStraits ( SACD )
Lichtmond
Ambra
Adele ( BluRay )
speedyjung
Ist häufiger hier
#10314 erstellt: 04. Sep 2012, 20:37
hat jemand eine Idee welche Elac das sind: http://www.ebay.de/i...id=p3984.m1423.l2649 ??
ehemals_Mwf
Inventar
#10315 erstellt: 04. Sep 2012, 22:27
speedyjung
Ist häufiger hier
#10316 erstellt: 04. Sep 2012, 23:00

Mwf schrieb:
@speedyjung
Elac 201
http://www.elac.com/de/archiv/archiv_produkt_alt.php?f=11331


Vielen Dank!
YassirX
Stammgast
#10317 erstellt: 05. Sep 2012, 06:45
Habe jetzt einen Teppich ins Wohnzimmer gelegt und zudem festgestellt das die "Kurzschlussbrücke" noch an den Frontlautsprechern angeschlossen war, und Bi-Amping nicht aktiviert war. Nachdem ich die Brücke entfernt hatte und Bi-Amping bei meinem Receiver aktivierte, war der Hochton plötzlich deutlich entschärft und das Bassfundament hatte sich quasi verdoppelt... jetzt habe ich sogar Probleme mit dem Wandabstand (zuvor waren 10cm okay). Die Lautsprecher stehen jetzt ein bisschen seitlich versetzt und auf die zentrale Hörposition ausgerichtet.

Ich schätze das sie insgesamt, zusammen mit der Zeit als Aussteller bei Saturn, ca. 25 std. gelaufen sind, also können sie sich sogar noch verbessern. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden.

_______________

Macht es einen Unterschied ob ich die BS 182 oder BS 184 als Surroundbox einsetze? Derzeit habe ich die BS 182 und ich habe ein bisschen das Gefühl das sie manchmal von den Frontboxen übertönt wird, vor allem bemerkbar im "All channel Stereo".


[Beitrag von YassirX am 05. Sep 2012, 06:50 bearbeitet]
Tank-Like
Inventar
#10318 erstellt: 05. Sep 2012, 06:54
Die 184 haben einen um 1,5dB höheren Wirkungsgrad als die 182. Sie sind also bei gleicher Leistung 1,5dB "lauter".
Allerdings sollte Audissey das berücksichtigt haben bei der Einmessung und die Pegel so angepasst haben, dass es passt. Wenn es dir hauptsächlich/ausschließlich in dem DSP-Programm auffällt, kann es sein, dass die das so eingestellt haben/das so gewollt ist. Entweder benutzt du dann ein anderes Programm, oder du passt das an - so das möglich ist. Weiß nicht, wie Onkyo das handhabt...


[Beitrag von Tank-Like am 05. Sep 2012, 06:55 bearbeitet]
Don_Awetter
Ist häufiger hier
#10319 erstellt: 05. Sep 2012, 11:42
Hi, bin Frischling hier im HiFi-Forum.

Und da ich auf meine neueste Errungenschaft - die Elac 240er Serie – sehr stolz bin, dachte ich, dass ich meinen ersten Beitrag hier rein stelle.

Ich habe mich also nach gut 2 jähriger Suche inkl. Lesen, Probehören, Beraten, Lesen, Probehören, usw. für die Elac FS248 plus CC241 und BS243 entschieden.
Die LS machen wahnsinnig viel Spaß sowohl im Stereo als auch bei Mehrkanal – wobei ich zugeben muss, dass schlechte Aufnahmen auch um so auffälliger sind als bei meinem alten System.

Viele Grüße,
Don Awetter
YassirX
Stammgast
#10320 erstellt: 05. Sep 2012, 14:59
http://www.amazon.de...5-Wege/dp/B00560YSAM

Der Elac CC 181 sieht sehr interessant aus... aber klingt die Konstruktion auch wirklich gut? Denn immerhin ist der Center nur 12,2cm tief... wie sollen da die Tieftöner genug Volumen bekommen?
5000wattBaseMachine
Stammgast
#10321 erstellt: 05. Sep 2012, 17:37

YassirX schrieb:
http://www.amazon.de...5-Wege/dp/B00560YSAM

Der Elac CC 181 sieht sehr interessant aus... aber klingt die Konstruktion auch wirklich gut? Denn immerhin ist der Center nur 12,2cm tief... wie sollen da die Tieftöner genug Volumen bekommen?


jaaa.. aber dafür gefühlte 3 meter lang :D.
Dem lautsprecher dürfte es egal sein, wo das Volumen ist, ob oben, unten, rechts links.
Wie es sich bei Bassreflex verhält weiß ich nicht, da könnte das einen Einfluss haben.
YassirX
Stammgast
#10322 erstellt: 05. Sep 2012, 18:38
Hm, welcher Center würde denn gut zu den Elac FS 189 + BS 182 passen? Der Center ist doch nur für die Stimmwiedergabe verantwortlich, dementsprechend könnte ich auch einen Center einer anderen Serie oder eines anderen Herstellers wählen, oder täusche ich mich da?

Das Problem ist das der Elac CC 180 600€ kostet und beim Elac CC 181 bin ich mir nicht sicher ob die beiden Bassreflex Tieftöner wirklich genug Platz im Gehäuse haben... aber Elac wird sich schon etwas dabei gedacht haben.
Huminator
Stammgast
#10323 erstellt: 05. Sep 2012, 19:53

YassirX schrieb:
Hm, welcher Center würde denn gut zu den Elac FS 189 + BS 182 passen? Der Center ist doch nur für die Stimmwiedergabe verantwortlich, dementsprechend könnte ich auch einen Center einer anderen Serie oder eines anderen Herstellers wählen, oder täusche ich mich da?

Das Problem ist das der Elac CC 180 600€ kostet und beim Elac CC 181 bin ich mir nicht sicher ob die beiden Bassreflex Tieftöner wirklich genug Platz im Gehäuse haben... aber Elac wird sich schon etwas dabei gedacht haben.



Liest du eigentlich die Beiträge hier durch?? Nochmal, man sollte immer im System bleiben und die gleiche Serie, sprich 180er Serie. Nimm den 180 Center und gut iss. Dieses mischen verschiedener Hersteller ist mist. Ausserdem ist der Center mit das wichtigste bei Movies. Mit ein bischen Verhandeln bekommt man den 180er auch für 450 Euro
Don_Awetter
Ist häufiger hier
#10324 erstellt: 06. Sep 2012, 07:47
Muss man unterstreichen: Der Center ist nicht nur für sie Stimmwiedergabe zuständigt, sondern das wichtigste beim Film-Ton (wenn man einen hat). Damit will ich sagen, wenn man meistens alleine schaut und genau in der Mitte sitzt, kann man sich den Center auch sparen, da die beiden Front-LS das ebenso gut hinbekommen.
Also, wenn ein Center verlangt wird, unbedingt aus der gleichen Serie. Ein ganz anderer HErsteller geht überhaut gar nicht.
Was den Tiefgang angeht. In der Regel wird der Center von Sub unterstützt, nicht wahr?

Ich z.B. höre allerdings im Moment gänzlich ohne Sub. Und das Set macht eine Menge Spaß. Vor allem der Klang und die Räumlichkeit ist phantastich. Für Musik reiht es sowieso aus, aber für den Tiefbass beim Filemschauen muss ich noch etwas sparen - alles auf einmal geht (leider) nicht.
YassirX
Stammgast
#10325 erstellt: 06. Sep 2012, 10:40

Huminator schrieb:

YassirX schrieb:
Hm, welcher Center würde denn gut zu den Elac FS 189 + BS 182 passen? Der Center ist doch nur für die Stimmwiedergabe verantwortlich, dementsprechend könnte ich auch einen Center einer anderen Serie oder eines anderen Herstellers wählen, oder täusche ich mich da?

Das Problem ist das der Elac CC 180 600€ kostet und beim Elac CC 181 bin ich mir nicht sicher ob die beiden Bassreflex Tieftöner wirklich genug Platz im Gehäuse haben... aber Elac wird sich schon etwas dabei gedacht haben.



Liest du eigentlich die Beiträge hier durch?? Nochmal, man sollte immer im System bleiben und die gleiche Serie, sprich 180er Serie. Nimm den 180 Center und gut iss. Dieses mischen verschiedener Hersteller ist mist. Ausserdem ist der Center mit das wichtigste bei Movies. Mit ein bischen Verhandeln bekommt man den 180er auch für 450 Euro


Hey, natürlich lese ich die Beiträge. Mir war nicht bewusst das der Center ein so wichtiger Bestandteil im Set ist, derzeit höre ich im 4.0 und das Problem ist das die Lautsprecher (sofern die Klanghilfen aktiviert sind) ein bisschen zu Hochtonbeton sind, das führt dazu das z.B, Männerstimmen in Filmen ein bisschen "jünger" klingen. Dementsprechend hatte ich die Befürchtung des der 180er Center das evtl. fortführt.. aber wenn ich das richtig verstehe dann würde der Center vom Subwoofer unterstützt werden?

Mein Onkyo 818 hat folgende grundlegende Klanghilfen:
Audyseey: Aus / Movie / Music
Dynamic Sound: On / OFF
Music Optimizer : On / OFF

Es gibt noch Dinge wie Loudness Plus, THX Modus und Dynamic Volume. Welche ich generell deaktiviert habe.

Hier das Problem:
- Sobald ich Audyseey auf Movie oder Music stelle verliere ich nahezu den kompletten Bass, dafür klingt alles sehr klar, jedoch klingen die Männerstimmen im Filmen unrealistisch! Auch Musik wird durch diese Einstellung teilweise stark verfälscht und verliert an Kontur. "Piepsig" beschreibt es wohl am besten.
- Wenn ich Dynamic Sound aktiviere wird der Bassanteil erhöht.
- Die Musik Optimierung scheint den Hochton zu verändern, habe das Gefühl das manche Lieder dadurch zu Hochtonbetont sind, bei anderen ist es perfekt.

Derzeit habe ich aber alle Klanghilfen abgestellt, weil ich so den "natürlichsten" Sound aus meinen Lautsprechern bekomme. Der Bassanteil ist genau richtig und der Hochton nicht überspitzt. Ich finde es aber trotzdem sehr eigenartig das die ganzen Klangverbesserungen beim Onkyo eher dazu neigen den Klang zu "verschlechtern", denn das war einer der Hauptgründe für den Receiver (Audyssey XT32 Einmess-System + Klanghilfen).


[Beitrag von YassirX am 06. Sep 2012, 12:53 bearbeitet]
Dr.Noise
Inventar
#10326 erstellt: 06. Sep 2012, 16:48
Hey Leute,

sry das ich meinen Post einfach mal hier rein schmeiße, hab mir aber vor ein paar Tagen die Elac 207 A (beide um 750) gegönnt und jz bin ich etwas neugierig.

Ich bin im Inter über die 207.2 gestolpert und mich würde brennen interessieren wo der Unterschied zu den 207 A liegt. So weit ich das sehe sind die gleichen Chassis verbaut und auch das Volumen ist gleich genau wie die Anordnung der Chassis. Der einzige Unterschied den ich erkenne ist das Design.

Ich brauche nämlich noch einen Center und zwei Rears und da ich keine für die 207 A finde würde ich zu denen der 207.2 greifen.

Ebenfalls würde ich gerne wissen welche die Optimalen Abstände für die Schallwandler sind(zur Wand Ecke und zwischen den LS) da ich im Internet leider nichts dazu finde.

Gruß, Max
ehemals_Mwf
Inventar
#10327 erstellt: 06. Sep 2012, 19:59

stormbreaker schrieb:
... Der einzige Unterschied den ich erkenne ist das Design....

So ist es auch -- technisch identisch (ist nicht bei allen Modellen der Serie so).


....Ebenfalls würde ich gerne wissen welche die Optimalen Abstände für die Schallwandler sind(zur Wand Ecke und zwischen den LS) da ich im Internet leider nichts dazu finde...

Die gibts auch nicht.
Jeder Raum ist anders. Es hängt v.a. in kleinen Räumen auch vom Hörplatz ab.
Grobe Fehler sollten einigermaßen von der Einmessautomatik neuerer AVRs ausgeglichen werden.
Huminator
Stammgast
#10328 erstellt: 06. Sep 2012, 20:17

YassirX schrieb:

Huminator schrieb:

YassirX schrieb:
Hm, welcher Center würde denn gut zu den Elac FS 189 + BS 182 passen? Der Center ist doch nur für die Stimmwiedergabe verantwortlich, dementsprechend könnte ich auch einen Center einer anderen Serie oder eines anderen Herstellers wählen, oder täusche ich mich da?

Das Problem ist das der Elac CC 180 600€ kostet und beim Elac CC 181 bin ich mir nicht sicher ob die beiden Bassreflex Tieftöner wirklich genug Platz im Gehäuse haben... aber Elac wird sich schon etwas dabei gedacht haben.



Liest du eigentlich die Beiträge hier durch?? Nochmal, man sollte immer im System bleiben und die gleiche Serie, sprich 180er Serie. Nimm den 180 Center und gut iss. Dieses mischen verschiedener Hersteller ist mist. Ausserdem ist der Center mit das wichtigste bei Movies. Mit ein bischen Verhandeln bekommt man den 180er auch für 450 Euro


Hey, natürlich lese ich die Beiträge. Mir war nicht bewusst das der Center ein so wichtiger Bestandteil im Set ist, derzeit höre ich im 4.0 und das Problem ist das die Lautsprecher (sofern die Klanghilfen aktiviert sind) ein bisschen zu Hochtonbeton sind, das führt dazu das z.B, Männerstimmen in Filmen ein bisschen "jünger" klingen. Dementsprechend hatte ich die Befürchtung des der 180er Center das evtl. fortführt.. aber wenn ich das richtig verstehe dann würde der Center vom Subwoofer unterstützt werden?

Mein Onkyo 818 hat folgende grundlegende Klanghilfen:
Audyseey: Aus / Movie / Music
Dynamic Sound: On / OFF
Music Optimizer : On / OFF

Es gibt noch Dinge wie Loudness Plus, THX Modus und Dynamic Volume. Welche ich generell deaktiviert habe.

Hier das Problem:
- Sobald ich Audyseey auf Movie oder Music stelle verliere ich nahezu den kompletten Bass, dafür klingt alles sehr klar, jedoch klingen die Männerstimmen im Filmen unrealistisch! Auch Musik wird durch diese Einstellung teilweise stark verfälscht und verliert an Kontur. "Piepsig" beschreibt es wohl am besten.
- Wenn ich Dynamic Sound aktiviere wird der Bassanteil erhöht.
- Die Musik Optimierung scheint den Hochton zu verändern, habe das Gefühl das manche Lieder dadurch zu Hochtonbetont sind, bei anderen ist es perfekt.

Derzeit habe ich aber alle Klanghilfen abgestellt, weil ich so den "natürlichsten" Sound aus meinen Lautsprechern bekomme. Der Bassanteil ist genau richtig und der Hochton nicht überspitzt. Ich finde es aber trotzdem sehr eigenartig das die ganzen Klangverbesserungen beim Onkyo eher dazu neigen den Klang zu "verschlechtern", denn das war einer der Hauptgründe für den Receiver (Audyssey XT32 Einmess-System + Klanghilfen).



Hi

Genau aus diesen Gründen habe ich mein Reciver gewechselt. Ich kann mich nicht mit Audyssey anfreunden.Ich hatte den Onkyo 808, nun habe ich den Pioneer LX75, so finde ich es am besten. Aber das muss jeder selbst für sich ausmachen.

Zum Center, also der Elac 180er hat schon ein richtig guten Bass,ich habe alle meine Lautsprecher auf Large stehen und das klingt sehr gut bei mir.
Marsellus_Wallace
Stammgast
#10329 erstellt: 07. Sep 2012, 02:42
Moin Community.

Info nebenbei:
mein Händler hat Grade die fs248 im Angebot für 999€/stk.weiß/schwarz.
Don_Awetter
Ist häufiger hier
#10330 erstellt: 07. Sep 2012, 07:14
Hab meine Frage auch schon beim Marantz-Stammtisch gestellt, woltte aber auch hier mal eure Meinung hören:

Ich habe ja nun meine FS248 am Marantz SR6004 angeschlossen und werde zum Ende des Jahres meine Kette um einen Vollvertärker erweitern. Nun die Frage, ob die FS248 bereits mit einem PM8003 bzw. einem KI Pearl lite ausgereizt sein werden, oder ob es für das beste Hörerlebnis dann doch schon ein PM15S2 sein sollte.
Nick11
Inventar
#10331 erstellt: 07. Sep 2012, 18:12
Moin Marsellus, Frühaufsteher (oder Spätschläfer?),

in der Tat haben die Sound Brothers das o.g. Angebot inseriert. Angeblich Restposten / Auslauftyp. Wollen wir mal hoffen, dass die 24x im Programm bleiben. Nur die angeblich >40% Nachlass kommen nicht ganz hin, oder sind die 248 zuletzt teurer geworden?

Ach so, sehen wir uns dieses Mal am 6./7. Oktober auf der Messe in KS?
Marsellus_Wallace
Stammgast
#10332 erstellt: 08. Sep 2012, 01:14

Nick11 schrieb:
Moin Marsellus, Frühaufsteher (oder Spätschläfer?)


Oder 5h Zeitverschiebung^^


Nick11 schrieb:
Nur die angeblich >40% Nachlass kommen nicht ganz hin....


Doch, wenn man von der UVP von 1599€ ausgeht, dann passt das.


Nick11 schrieb:
Ach so, sehen wir uns dieses Mal am 6./7. Oktober auf der Messe in KS? :D


Da kannste von ausgehen Brauche nen neuen tv und da passt mir die Veranstaltung ganz gut in den Kram
Der 6. Ist dann der Samstag? Werde dann wohl da hingehen, da war letztes Jahr wenig los und die Aussteller sind noch nicht reserviert. Die Bs243 wollte ich auch noch ordern. Gibt ja dann von Elac immer ca. 20% messerabatt.

Gruß marsellus
Nick11
Inventar
#10333 erstellt: 08. Sep 2012, 07:33

Marsellus_Wallace schrieb:
Doch, wenn man von der UVP von 1599€ ausgeht, dann passt das.

Nö.

Der 6. ist der Samstag. Das mit den Ausstellern ist ganz nett, aber es gibt auch Alternativen. Können wir ja zur Not vor Ort besprechen. Beim TV würde mir die Wahl recht leicht fallen, es sei denn es müssen mehr als 65" sein....
Laser12
Stammgast
#10334 erstellt: 08. Sep 2012, 07:48
Moin,
[quote="Don_Awetter"]
Ich habe ja nun meine FS248 am Marantz SR6004 angeschlossen und werde zum Ende des Jahres meine Kette um einen Vollvertärker erweitern. Nun die Frage, ob die FS248 bereits mit einem PM8003 bzw. einem KI Pearl lite ausgereizt sein werden, oder ob es für das beste Hörerlebnis dann doch schon ein PM15S2 sein sollte.[/quote]
die 248er habe ich nie besonders intensiv gehört. Kräftemäßig reicht ein PM8003 für eine 247 aus aber für eine 249 nicht. Wenn man die technischen Daten vergleicht, wäre die 248 vermutlich weniger anspruchsvoll als die 247 Am besten lässt man sein Ohr entscheiden.

Fehler im Quote lässt sich derzeit nicht beseitigen.


[Beitrag von Laser12 am 08. Sep 2012, 07:51 bearbeitet]
Balu2005
Ist häufiger hier
#10335 erstellt: 09. Sep 2012, 07:49
Hallo,

Elac bringt nach der Linie 500 demnächst eine Linie 400 auf den Marrkt. Folgende Infos gibt es dazu bereits auf der Elac Homepage. Ich bin mal gespannt, wie sich die einzelnen Linien technisch, vom Klang und Preis unterscheiden. Optisch hätte ich mir auch mal etwas Abwechslung gewünscht.



Ab 01. Oktober erhältlich:
Linie 400


Die Entwicklungsmaschinerie bei ELAC läuft auf Hochtouren. Kaum wurde im Mai auf der High End Messe in München mit der FS 507 VX-JET ein neues Modell der Referenzlinie 500 vorgestellt, schon steht die Linie 400 in den Startblöcken. Als erste Modelle werden die BS 403 und FS 407 ab 1. Oktober 2012 die Herzen von Freunden audiophiler Klangwiedergabe höher schlagen lassen und beweisen, dass mit ELAC Klang lebendig wird.

Sämtliche Schallwandler sind Neuentwicklungen und wurden nicht nur akustisch optimiert, auch die Optik ist eine wahre Augenweide. Montageplatten und Körbe aus Aluminium mit dezent gefrästen Phasen machen unmissverständlich klar, dass es sich hier um beste Beispiele deutscher Ingenieurskunst handelt. Mit dabei auch eine neue Generation des JET Hochtöners, der Maßstäbe setzen wird.

Beim Design der Lautsprechergehäuse geht ELAC nach wie vor keine Styling-Experimente ein und bleibt bei zeitlosen und eleganten Formen, die in verschiedenen Lackvarianten und Nussbaum Furnier Hochglanz erhältlich sein werden.
Nick11
Inventar
#10336 erstellt: 09. Sep 2012, 11:09
Mal sehen, die 407 könnte in mein Beuteschema passen. Bleibt abzuwarten, ob sie wirklich mehr bietet als die 247 und wo sie preislich angesiedelt wird.

Bei den Furnieren herrscht aber weiterhin Ödnis, schade.
wetzer
Ist häufiger hier
#10337 erstellt: 09. Sep 2012, 11:29
Elac Heimkino

angefangen hat alles mit Bose Acoustimass 6 darauf folgte das Teufel System 5 und danach das System 8 was ich leider wegen Umzug verkaufen musste (war auch nicht so begeistert davon)

Das Set besteht aus

Elac Am 150
Elac Sub 2040
Elac FS 243
Ecac CC241

und ich bin wirklich begeistert vom Klang als nächstes folgt noch ein zweiter Sub obwohl der 2040 mächtig druck macht. Aber ich brauch mehr Bass
YassirX
Stammgast
#10338 erstellt: 09. Sep 2012, 13:47
Hätte mal eine Frage an die Experten, welches Set eignet sich mehr für "Kino-Klang":

Elac FS 189
Elac BS 182
Elac CC 181
Jamo 660

oder

Klipsch RF 82
Klipsch RB 81
Klipsch RC 62
Jamo 660

Ich frage weil beide Sets in meinem Fall etwa das gleiche Kosten würden.
Bin mit dem Elac-Set eigentlich sehr zufrieden, aber ich will nur sichergehen das es auch in dem Preissegment keine bessere Alternative gibt (konnte Klipsch nirgendwo probehören).

Ist der Jet-Hochtöner mit dem Titan-Horn vom Klipsch zu vergleichen oder klingen die völlig verschieden?
Hauptgrund für die Frage ist das ich gelesen habe das die Klipsch eine bessere Basswiedergabe liefern... jetzt ist eben die Frage ob es dafür eben andere Kompromisse gibt. Spätestens wenn ich einen Subwoofer habe dürfte aber auch die Basswiedergabe beim Elac-Set sehr gut sein...


[Beitrag von YassirX am 09. Sep 2012, 13:48 bearbeitet]
Gordenfreemann
Inventar
#10339 erstellt: 09. Sep 2012, 17:03
@wetzer:

Cool
Tank-Like
Inventar
#10340 erstellt: 09. Sep 2012, 17:28
@wetzer: Was sind das für Ständer, auf denen deine AM150 ruhen?
wetzer
Ist häufiger hier
#10341 erstellt: 09. Sep 2012, 17:57
die Ständer sind von Vogel`s
wetzer
Ist häufiger hier
#10342 erstellt: 09. Sep 2012, 18:00
@ Gordonfreemann danke ist aber noch lange nicht fertig die Am 150 sollen der Elac Fs 247 weichen und ein zweiter Sub kommt auch noch
Marsellus_Wallace
Stammgast
#10343 erstellt: 10. Sep 2012, 02:17
Hey wetzer, bis auf ein paar freischwebende Kabel ein nettes Gesamtbild. "gefällt mir"

Kannst du mal bitte die Sache mit dem zweiten Sub erläutern? Wie groß ist dein Raum und was für eine Performance liefert der 2040 da ab? Hatte den auch mal ins Auge gefasst, konnte ihn aber nie probehörrn und der 2060 hatte mich, angesichts des Preises, nicht überzeugt (imho).
wetzer
Ist häufiger hier
#10344 erstellt: 10. Sep 2012, 10:05
Hi,

der Raum ist ca 24qm groß und der 2040 hat schon eine brachiale gewalt
der den Raum schon ordentlich zum Beben bringt es hat ein wenig gedauert um den idealen aufstellungsort zu finden aber jetzt entfaltet er sei volles potenzial und er ist noch nicht einmal auf anschlag gestellt

Ja das mit den zweiten Sub ist ein Wunsch da ich ein absoluter Bass Fan bin aber meine Frau sagt auch schon ich übertreibe
Marsellus_Wallace
Stammgast
#10345 erstellt: 10. Sep 2012, 14:57
Steht aber auch fies mitten im Raum der sub... Wäre mir, rein optisch, zu heftig --> Verstehe deine Frau schon (wobei das hier mal keine Rolle spielt )

Tip für die Optik:
Dein weißer kabelkanal an der Rückwand dürfte auch etwas länger sein und links an der Wand würde ein Kanal auch nicht Schaden. Haste Gedanken, um die kabelage zum sub etwas zu "verpacken".

Gruß
wetzer
Ist häufiger hier
#10346 erstellt: 10. Sep 2012, 16:26
Hi,

habe die weiße Leiste durch einen schwarzen Gewebeschlauch ersetzt und die ganzen Kabel da durch gelegt.

Beim Sub habe ich mir jetzt auch einen Gewebeschlauch geholt und das Netzkabel sowie das Subkabel drin versteckt sieht jetzt aus als wenn man ein richtig dickes 8qm Netzkabel am Sub hat leider habe ich keine Cam da.
wetzer
Ist häufiger hier
#10347 erstellt: 10. Sep 2012, 17:32
DSC01028DSC01037
YassirX
Stammgast
#10348 erstellt: 10. Sep 2012, 23:08
Ich würde mein Set gerne mit einem Center erweitern (Elac FS 189 + BS 182), bin mir aber nicht sicher welchen Center ich nehmen soll (CC 181 oder 180) bzw. evtl. den CC 241?

Der CC 181 sagt mir optisch am meisten zu, aber seine Frequenz geht nur bis 55hz...
Der CC 180 geht bis 44hz und der CC 241 bis 34hz...

Generell würde ich den Center gerne an die Wand anbringen, das scheint nur mit dem CC 181 möglich zu sein... trotzdem möchte ich dafür keine klanglichen Kompromisse eingehen.
Crashingnose
Stammgast
#10349 erstellt: 11. Sep 2012, 07:42
HI,

wenn ich Rückblickend an meine Heimkinozeit denke, kann ich nur sagen, je größer der Center desto besser. Da mein System damals aus 3 Stereo-Amps bestand die am 5.1 Ausgang des Players angeschlossen waren, habe ich sogar Zeitweise 2 Center benutzt, bis ich dann mal aus Spaß einen Stand LS als Center missbraucht habe, dass war bis dahin dann das beste Ergebnis!

Seitdem würde ich nur 5/7 identische LS verwenden und am besten Stand LS wenn möglich. Falls man keinen Stand LS als Center nutzen kann, dann den Center so groß wie möglich wählen!!!

Da ich beides nicht verwirklichen kann bleibe ich bei Stereo.

Und wegen der Wahl zwischen Klipsch und Elac hat sich dies ja bei Dir wohl erledigt ?

Mein Bruder - wir wohnen in einem Haus - hat die Klipsch RB81. Ebenfalls gute LS, aber an die Elac´s zumindest, an meine kommen Sie nicht heran (ist ja auch ein kleiner Preisunterschied). Ich finde das Hochtonhorn nicht so auflösend wie den Jet der Elac´s, da würde mir etwas fehlen. Aber ansonsten machen die Klipsch schon Spaß, gehen sehr laut (hoher Wirkungsgrad). Qualitativ gesehen liegen die Elac´s aber über den Klipsch. Die Verarbeitung der Klipsch empfinde ich als nicht so sauber, sie ist gut, mehr aber auch nicht.


GreetZ Crashingnose


[Beitrag von Crashingnose am 11. Sep 2012, 07:43 bearbeitet]
YassirX
Stammgast
#10350 erstellt: 11. Sep 2012, 08:59
Ein Center-Standlautsprecher ist leider Aufstellungsmäßig nicht drin, generell ist das Datenblatt des CC 241 am besten, vor allem im Bezug auf den Frequenzgang. Mir persönlich ist es wichtig das die Stimmen möglichst Originalgetreu klingen (also auch bei besonders tiefen Männerstimmen).

Ich habe aber die Befürchtung das ein CC 241 evtl. die Homogenität meines Sets beeinflusst, mein Receiver besitzt das XT32 Einmess-System. Ist er dadurch in der Lage diesen klanglichen Unterschied auszugleichen?

..mehr als 700€ wollte ich für den Center aber nicht ausgeben.

_______

Bzgl. Elac <-> Klipsch.

Konnte die Klipsch nie hören, deswegen konnte ich mir kein Urteil bilden. Aber mir wurde geschildert das der JET-Hochtöner hochauflösender ist und dadurch eine bessere Detail Wiedergabe hat, dies ist mir wichtiger als ein leicht impulsiverer Bass (Klipsch). Zudem werde ich ohnehin demnächst einen Subwoofer kaufen der die tiefsten Frequenzen, welche vom FS 189 nicht abgedeckt werden, bespielt.

Von daher bin ich mir sicher das ich die richtige Entscheidung getroffen habe, das merke ich z.B. vor allem in Filmen. Wenn z.B. Glas zersplittert oder die Tür klingelt, dann hört sich das so an wie in der Realität.


[Beitrag von YassirX am 11. Sep 2012, 10:18 bearbeitet]
michael67
Inventar
#10351 erstellt: 11. Sep 2012, 09:34
Also ohne jetzt genau dein Equipment zu kennen kann ich zu meinem Teil sagen, dass selbst der kleine Center - der leider nicht mehr gebaut wird: CC200.2 - als Center kuriosen Druck leisten kann.
Ich hätte gerne den gr. bei mir stehen, aber man muss den Platz dafür auch haben!

Und wenn man einen Subwoofer bereits stehen hat, langt es wirklich - auch bie sehr hohen Lautstärken.
Damals gab es den 201.2 dann als Vorgänger, den hatte ich auch Probe gehört und war schon beeindruckt.
Also mir würde der wirklich langen!
wetzer
Ist häufiger hier
#10352 erstellt: 11. Sep 2012, 09:51
Hole dir den CC241 habe mir auch viele verschieden Center von Elac angehört und der CC241 war am besten.

Den CC241 bekommst du für 720€ PM bitte an mich und ich schicke dir eine Rechnung denn bekommst du den selben preis.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 . 220 . 230 . 240 . 250 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsaustausch ELAC FS 68.2
Marc_O. am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  7 Beiträge
ELAC CL 142 mit Marantz-Receiver?
JürgenK1 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  3 Beiträge
Elac????
Zerwas am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  33 Beiträge
Elac CL 90S ?
pixelpriester am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  2 Beiträge
KEF IQ3, ELAC CL 142 titan oder besser?
musixtyle am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  6 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
Der offizielle Braun-Liebhaber Thread
SirAlex92 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
ELAC CL 82 Unterschiede
spyne am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  5 Beiträge
Elac Quadriga
BaitfroN am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  5 Beiträge
Der Cabasse Fan-Thread
MasterPi_84 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2024  –  3579 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.884