Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 . 200 . 210 . 220 . 230 .. 300 .. Letzte |nächste|

Elac-Fan Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Tischhupe
Stammgast
#9547 erstellt: 29. Jan 2012, 22:54
Hallo Leute!

Ich wollte euch mal meine Babys zeigen.
SAM_0081
SAM_0080

Kommentare, Kritiken und Anregungen erwünscht.

Edit Wu: Bilder untereinander gestellt


[Beitrag von Wu am 29. Jan 2012, 23:04 bearbeitet]
Der_Rheinlaender
Ist häufiger hier
#9549 erstellt: 29. Jan 2012, 23:17
Geschmäcker sind ja (zum Glück) verschieden. Sorry, mein Geschmack ist es nicht.

Benötigen die Komponennten Wassserkühlung oder warum hast Gardena verbaut?
Gordenfreemann
Inventar
#9550 erstellt: 30. Jan 2012, 01:18

Benötigen die Komponennten Wassserkühlung oder warum hast Gardena verbaut?


au mann

@Tischhupe:

Ich finds ganz nett bei dir und die LS sehen auch gut aus und klingen bestimmt gut
Der_Rheinlaender
Ist häufiger hier
#9551 erstellt: 30. Jan 2012, 01:29
Von Sarkasmus hast Du noch nie etwas gehört oder?
N8owl
Stammgast
#9552 erstellt: 30. Jan 2012, 02:44

Der_Rheinlaender schrieb:
Von Sarkasmus hast Du noch nie etwas gehört oder?


Die Boxen auf den Fotos hast Du noch nie gehört, oder?
Tank-Like
Inventar
#9554 erstellt: 30. Jan 2012, 10:15
Den Klang stellt ja niemand in Frage, aber auch für meinen Geschmack ist "schön" was anderes - wobei man den LS wieder zu Gute halten muss, dass nirgendwo hochglanz dran ist. Aber ohne hochglanz oder seidenmatt geht ja leider nicht mehr bei Elac
Rypoli
Hat sich gelöscht
#9555 erstellt: 30. Jan 2012, 14:47
....müssen die LS so angewinkelt stehen...??
Gordenfreemann
Inventar
#9556 erstellt: 30. Jan 2012, 15:33
Müssen nicht.
Es kommt immer auf den Raum, den LS und den eigenen Vorlieben an.

Ich persönlich mag es Gerade und Volleingewinkelt nicht, eher so wie auf den Bildern "leicht gewinkelt".

mroemer1
Inventar
#9557 erstellt: 30. Jan 2012, 15:40
Sieht mir eher nach direkt auf den Hörplatz bzw. die Ohren (oder knapp daneben) ausgerichtet aus, aber nicht wie "leicht eingewinkelt".
Rypoli
Hat sich gelöscht
#9558 erstellt: 30. Jan 2012, 16:45
...frage nur nach wiel die FS Serie gerne parallel zueinander steht.....
Gordenfreemann
Inventar
#9559 erstellt: 30. Jan 2012, 16:54

mroemer1 schrieb:
Sieht mir eher nach direkt auf den Hörplatz bzw. die Ohren (oder knapp daneben) ausgerichtet aus, aber nicht wie "leicht eingewinkelt".


Genau, knapp daneben.
Möglich wären mehr Winkel, bzw sogar eine Kreuzung 1/2 Meter vor dem Hörer, aber auch 1/2 Meter hinter dem Hörer.

Interessant fande ich auch den Aufstellungstipp, die Kreuzung
mittig zwischen Hörer und LS, dass soll sehr gut sein auf kleiner Distanz funktionieren.


[Beitrag von Gordenfreemann am 30. Jan 2012, 16:55 bearbeitet]
Wu
Inventar
#9560 erstellt: 30. Jan 2012, 18:58
Nun haben die Boxen mit dem 4pi-Hochtöner ja eine andere Abstrahlcharakteristik als "normale" Boxen und der Einsatzbereich des Bändchens ist auch noch konfigurierbar. Insofern ist schwer aus dem Bild zu urteilen, ob sie "richtig" eingewinkelt sind.

Ich finde die Anlage stimmig, Die "Pilze" sind sicher optisch gewöhnungsbedürftig, klanglich aber durchaus etwas Besonderes


[Beitrag von Wu am 30. Jan 2012, 18:59 bearbeitet]
HOT6BOY
Inventar
#9561 erstellt: 30. Jan 2012, 19:18

Wu schrieb:
Nun haben die Boxen mit dem 4pi-Hochtöner ja eine andere Abstrahlcharakteristik als "normale" Boxen



360 grad nach allen seiten denk ich mal so wie die ausehn
Wu
Inventar
#9562 erstellt: 30. Jan 2012, 19:26
Ja, aber nur in dem Hochtonbereich, den man dem Bändchen zuweist. Das ist in mehreren Stufen einstellbar und darunter wird "normal" gebündelt.
andre11
Inventar
#9563 erstellt: 30. Jan 2012, 20:06

...in mehreren Stufen einstellbar und darunter wird "normal" gebündelt.

Bei der "Dolce Vita" ist der Pilz der einzige Hochtöner mit fester Übergangsfrequenz.
Und was das Einwinkeln angeht - auch hier entscheiden Raum und Hörer.
Als Anregung fehlt mir lediglich der zweite Hörplatz...
Wu
Inventar
#9564 erstellt: 30. Jan 2012, 20:13
Recht hat er
Zlatousti
Ist häufiger hier
#9565 erstellt: 30. Jan 2012, 23:58
Ich bin seit ein Paar Monaten ein stolzer Besitzer von Elacs FS247. Die Lautsprecher sind echt gut und ich bin sehr zufrieden. Nun suche ich einen passenden Subwoofer der mit den Elacs gut zusammenspielt. Es sollte sowohl bei Musik als auch beim Heimkino mit den Elacs gut zusammenspielen. Preisvorstellung: bis max. 1000 Euro. Raumgröße: ca. 20 m2.
Ich habe mir im Internet einige Subwoofer angesehen die vielleicht mit den Elacs gut spielen wie: SVS, Sunfire, XTZ und BK. Leider habe ich mit keinem Subwoofer Erfahrung und eine Entscheidung zu treffen ist für mich sehr schwer.
Auf eine Hilfe aus Forum, vor allem aus diesem Tread bin ich wohl angewiesen. Hat jemand schon Erfahrungen mit von mir aufgelisteten Subwoofer in Verbindung mit Elacs gemacht? Auch andere Vorschläge nehme ich gerne an.
Huminator
Stammgast
#9566 erstellt: 31. Jan 2012, 00:56
HI

Also ich kann dir den XTZ 12.16 ICE sehr empfehlen,den habe ich selber. Der passt gut zu meinen Elacs. Vorteil den kannst du sehr gut an dein Raum anpassen. Für Musik ist der eh sehr gut.Zur probe hatte ich auch mal ein Elac Sub 2030 da (von mein Hifi-Dealer um die Ecke).Aber der taugt meiner Meinung nach garnicht für meinem Raum.Um das zu leisten wie mein XTZ brauchste von den 2030 mindestens 2-3 Stk. Aber das ist halt meine Meinung.Mein Raum ist 35m2 gross und beschalle den mit der Elac 189er Serie

Edit Wu: unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von Wu am 31. Jan 2012, 01:19 bearbeitet]
Wu
Inventar
#9567 erstellt: 31. Jan 2012, 01:27
Für Musik bei einem Raum von 20qm würde ich die 247 immer ohne Woofer laufen lassen, sie sind bass-stark genug. Bei Surround sieht es natürlich etwas anders aus, da freuen sich Boxen und Verstärker über eine Entlastung beim LFE
OnkelBose
Inventar
#9568 erstellt: 31. Jan 2012, 12:19
elac-bs243le
Diese hier werde ich demnächst bei einem Freund anhören.
Sind die 243er in hochglanz kirsche limitierte Auflage.
Hören werden wir an 2 oder 3 Konfigurationen, einmal an einem Tripath-Topping Verstärkerchen mit V-DAC von Musical Fidelity und zum andern eingemessen mit RoomPerfect am Lyngdorf TDA 2200+ als Quelle dient der Sonos ZP 90, evtl. werde ich meinen AVM A3ng mit eingebautem D/A Wandler Board auch noch unter den Arm nehmen.
mroemer1
Inventar
#9569 erstellt: 31. Jan 2012, 12:23

Rypoli schrieb:
...frage nur nach wiel die FS Serie gerne parallel zueinander steht.....


Ging bei mir gar nicht (FS 247), war ziemlich ähnlich eingewinkelt wie auf den Fotos von Tischhupe.


[Beitrag von mroemer1 am 31. Jan 2012, 12:26 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#9570 erstellt: 31. Jan 2012, 13:16

Tank-Like schrieb:

Nick11 schrieb:
Du kennst aber die 301 nicht, oder?

Nee, aber im Gegensatz zu Bose würd ich die nicht von der metaphorischen Bettkante schubsen

andre11 schrieb:
Damit wirft man aber nicht....

Eben :)

Na ja, im Falle von Einbrechern liegt ein Notfall vor.

Außerdem - und darum geht es ja gerade - was kümmert die 301, ob man sie wirft? Die Dinger sind so massiv...
Zarak
Inventar
#9571 erstellt: 31. Jan 2012, 13:32
@ OnkelBose

Ach, ich liebe einfach gute Photos - sind sie nicht hübsch !
(und das obwohl Kirsche nicht mein Favorit ist)

mfg

Zarak
andre11
Inventar
#9572 erstellt: 31. Jan 2012, 13:38

OnkelBose schrieb:
...werde ich meinen AVM A3ng mit eingebautem D/A Wandler Board auch noch unter den Arm nehmen.

Falls Du den nach der Nummer loswerden willst, nehmen wir mal unverbindlich Kontakt auf
MacGerry
Stammgast
#9573 erstellt: 31. Jan 2012, 13:46

Wu schrieb:
Für Musik bei einem Raum von 20qm würde ich die 247 immer ohne Woofer laufen lassen, sie sind bass-stark genug. Bei Surround sieht es natürlich etwas anders aus, da freuen sich Boxen und Verstärker über eine Entlastung beim LFE :)


Das kann ich nur unterschreiben, habe auf meinen 40 qm nicht das Bedürfnis noch einen Subwoofer zu meinen Elacs dazu zu stellen. Hatte vorher die 208A und selbst die waren für die Raumgröße ausreichend, wenn es um den Bass ging ...
Tank-Like
Inventar
#9574 erstellt: 31. Jan 2012, 13:51
btw: Ich hab gestern mal die Leute bei Elac angeschrieben wegen der -3 und -6dB Frequenzbereiche der 60.2er Serie. Bisher keine Antwort. Als Elacianer ist man da ja sonst verwöhnt...

Besonders würde mich halt mal interessieren, wo die 67.2 im Tiefton ihren -3dB-Punkt hat und wie weit der CC61.2 runterspielt. Weil das sind nämlich momentan starke Favoriten für meine neue Frontreihe
andre11
Inventar
#9575 erstellt: 31. Jan 2012, 14:49

Tank-Like schrieb:
... im Tiefton ihren -3dB-Punkt hat und wie weit der CC61.2 runterspielt....

Theoretische Werte, die in der Praxis eine eher untergeordnete Rolle spielen.
Frequenzgänge werden im schalltoten Raum gemessen.
Hätte man so einen zu Hause, würde man vermutlich mit Schallgeschwindigkeit Depressionen bekommen.
Im Wohnraum werden Die Frequenzgänge, je nach Raum, entsprechend verbogen.
Also einfach ausprobieren!
Tank-Like
Inventar
#9576 erstellt: 31. Jan 2012, 14:50
Das ist freilich richtig. Trotzdem ist der immer noch interessanter, als der -10dB-Punkt, der überall nach IEC angegeben wird
andre11
Inventar
#9577 erstellt: 31. Jan 2012, 14:58

Tank-Like schrieb:
...interessanter, als der -10dB-Punkt...

Siehe oben, erster und vierter Satz.
Tank-Like
Inventar
#9578 erstellt: 31. Jan 2012, 15:04

andre11 schrieb:
Siehe oben, erster und vierter Satz. ;)

Siehe oben, erster Satz...
Wu
Inventar
#9579 erstellt: 31. Jan 2012, 15:31
Mal was anderes, ein Rätsel: Welche ELAC steckt hinter dieser AVM ?


[Beitrag von Wu am 31. Jan 2012, 15:36 bearbeitet]
andre11
Inventar
#9580 erstellt: 31. Jan 2012, 15:36
243
Wu
Inventar
#9581 erstellt: 31. Jan 2012, 15:36
Falsch, 15" TMT
andre11
Inventar
#9582 erstellt: 31. Jan 2012, 15:39
Hat die 243 doch, oder nicht?
Jonas2704
Inventar
#9583 erstellt: 31. Jan 2012, 15:39
vielleicht BS 184, die 243 haben ja auch Kristallmembranen
Wu
Inventar
#9584 erstellt: 31. Jan 2012, 15:42
Die hat 243 hat einen kleineren TMT, die 244 hat den 15", aber "geriffelt". Laut "HiFi Lautsprecher-Test Jahrbuch 2012" eine Spezialentwicklung, sieht für mich aber sehr nach den Chassis der 204A/204.2 aus. Auch das eigentliche Gehäuse sieht nach einer "umbauten" 204 aus


[Beitrag von Wu am 31. Jan 2012, 15:42 bearbeitet]
silberfux
Inventar
#9585 erstellt: 31. Jan 2012, 15:46
Hi, genial von Elac, auf diese Weise noch die alten 15er Systeme loszuwerden

BG Konrad
andre11
Inventar
#9586 erstellt: 31. Jan 2012, 15:46
Hab gerade nochmal auf der Homepage gespickt.
Bei der 243 stimmt sogar das Impedanzminimum
Und es gab sie ja auch mal ohne die Steel-Drums...


[Beitrag von andre11 am 31. Jan 2012, 15:48 bearbeitet]
Jonas2704
Inventar
#9587 erstellt: 31. Jan 2012, 15:56

Wu schrieb:
Falsch, 15" TMT ;)


Sicher ? 15 Zoll waeren ja fast 40 cm !?

Falls 15cm auch schwierig, aktuell ohne Kristall

IW 1230 = 140mm
BS 182 = 135mm
BS 184 = 175mm
BS 133 = 140mm
Wu
Inventar
#9588 erstellt: 31. Jan 2012, 15:59
Ich meinte natürlich 15cm


andre11 schrieb:
Hat die 243 doch, oder nicht?


Ja, du hast recht, die 203.2/A hat auch den 15cm TMT, die 204.2/A 18cm.


[Beitrag von Wu am 31. Jan 2012, 16:02 bearbeitet]
Jonas2704
Inventar
#9589 erstellt: 31. Jan 2012, 16:01

andre11 schrieb:
Hab gerade nochmal auf der Homepage gespickt.
Bei der 243 stimmt sogar das Impedanzminimum
Und es gab sie ja auch mal ohne die Steel-Drums...


Gibt es da Belege fuer ? Die 24x erschienen m.E. komplett mit den Kristallmembranen, was von ELAC auch besonders beworben wurde, da die Membranen angeblich steifer sind und weniger verzerren.
Wu
Inventar
#9590 erstellt: 31. Jan 2012, 16:03
Die BS24x habe ich auch nur mit den Kristallmembranen gesehen. Aber die BS20x.2/A sind ja ansonsten recht bauähnlich


[Beitrag von Wu am 31. Jan 2012, 16:03 bearbeitet]
Jonas2704
Inventar
#9591 erstellt: 31. Jan 2012, 16:06
Die BS 203 A ist von Daten sehr dicht an der Audition S3.
OnkelBose
Inventar
#9592 erstellt: 31. Jan 2012, 16:27
Mal so halb OT.
Letzte Woche hatte ich wegen dem Umbau meines AVM A3 ng kurz mit Herrn Udo Besser gesprochen, sehr angenehmer Gesprächspartner, früher ja Mitinhaber von Burmester.
Die LS von Burmester sind ja auch mit JETs versehen, daher hat AVM durch H. Besser die Kontakte nach Kiel sinnvollerweise beibehalten um nun als fast Vollsortimenter neben Analogdreher auch noch Lautsprecher anbieten zu können. Powerconditioner ist ebenfalls in der Pipeline.
Halb OT wieder aus.
andre11
Inventar
#9593 erstellt: 31. Jan 2012, 18:52
...oder doch 'ne 243 mit einem "spezialgefertigetem" Tieftöner aus dem Ersatzteilregal?
Jonas2704
Inventar
#9594 erstellt: 31. Jan 2012, 22:13
Die 203 und die 243 klingen schon anders. Die Membran spielt da wohl eher nicht die grosse Rolle, der "laengere" Hub (XR=eXtended Range)schon.
Wu
Inventar
#9595 erstellt: 01. Feb 2012, 00:42
Ich bin da immer ein bisschen skeptisch, da mein persönlicher Vergleich einer 204A mit einer 244 ergebnislos endete. Da spielt halt auch immer eine Portion Marketing mit rein, wenn die Veränderungen erläutert werden.

Mein Favorit für die "Mutter" der AVM-Box ist jedenfalls eine (modifizierte) 203A
andre11
Inventar
#9596 erstellt: 01. Feb 2012, 00:55
...wobei die Daten der Weiche eher der 243 entsprechen.
Ich benutze Dein Zitat mal für mich:

Mein Favorit für die "Mutter" der AVM-Box ist jedenfalls eine (modifizierte) 243

Und vermutlich haben wir mal wieder beide Recht.
Du weißt ja - wenn die Lage aussichtslos ist, Remis anbieten!

Die Details dann beim Kaffee?

Gute Nacht!


[Beitrag von andre11 am 01. Feb 2012, 00:55 bearbeitet]
silberfux
Inventar
#9597 erstellt: 01. Feb 2012, 12:42
Hi, es empfiehlt sich, auch die Preise zu vergleichen

BG Konrad
Wu
Inventar
#9598 erstellt: 01. Feb 2012, 14:40
Naja, bei der AVM bezahlt man das wertigere Gehäsue und das Design halt mit und es ist ja nicht auszuschließen, dass sie tatächlich ggenüber dem "Basismodell" klanglich aufgewertet ist. Insofern finde ich die 2.250€ nicht völlig daneben. Eine optische Alternative ist sie allemal und die Freunde von AVM-Elektronik sind ja etwas höhere Preise gewohnt



andre11 schrieb:

Und vermutlich haben wir mal wieder beide Recht.
Du weißt ja - wenn die Lage aussichtslos ist, Remis anbieten!

Die Details dann beim Kaffee?


tinom87
Inventar
#9599 erstellt: 01. Feb 2012, 23:11
Hey

mein Dad hat sich vor 4 Monaten ungefähr die 310 CE gekauft und wollte die für sein neues Haus nehmen...jetzt hat er sich aber doch andere gekauft und ich sollt mal fragen was die wert sind.

Zum zurückgeben ist es ja schon zu spät.

Die LS sind komplett neu und wurden noch nichtmal angeschlossen...


Die LS sind weiß.

Hat hier vielleicht einer interresse?

Mfg Tino
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 . 200 . 210 . 220 . 230 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsaustausch ELAC FS 68.2
Marc_O. am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  7 Beiträge
ELAC CL 142 mit Marantz-Receiver?
JürgenK1 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  3 Beiträge
Elac????
Zerwas am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  33 Beiträge
Elac CL 90S ?
pixelpriester am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  2 Beiträge
KEF IQ3, ELAC CL 142 titan oder besser?
musixtyle am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  6 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
Der offizielle Braun-Liebhaber Thread
SirAlex92 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
ELAC CL 82 Unterschiede
spyne am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  5 Beiträge
Elac Quadriga
BaitfroN am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  5 Beiträge
Der Cabasse Fan-Thread
MasterPi_84 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  3580 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.640