Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 . 180 . 190 . 200 . 210 .. 300 .. Letzte |nächste|

Elac-Fan Thread

+A -A
Autor
Beitrag
silberfux
Inventar
#8512 erstellt: 20. Jun 2011, 14:15
Hi:
Wenn man noch z.B. mit verschiedenen Bi-Amping-Lösungen herumexperimentiert, ist der Einsatz von Bananas empfehlenswert und verkürzt die Umrüstzeiten, so dass auch der Vergleich von Lösungen leichter fällt.
Hat man dann eine überzeugende Lösung gefunden, würde ich die Bananas wieder demontieren.

Gibt es denn hier außer mir noch Kollegen, die ihre Elacs bi-ampen?

BG Konrad
Jonas2704
Inventar
#8513 erstellt: 20. Jun 2011, 14:44
Ja ich, biamp+banana


img-1114a_35965
trinitaucher
Hat sich gelöscht
#8514 erstellt: 20. Jun 2011, 15:00

silberfux schrieb:

Gibt es denn hier außer mir noch Kollegen, die ihre Elacs bi-ampen?

Jo, hier!
roho_22
Stammgast
#8515 erstellt: 20. Jun 2011, 15:49
Wo genau liegt der Vorteil wenn man die LS biamped?

Ach ja und betreibt wer von euch seine ELACs mit Yamaha?


[Beitrag von roho_22 am 20. Jun 2011, 15:53 bearbeitet]
tomjons
Stammgast
#8516 erstellt: 20. Jun 2011, 15:55
FRAGE ZWISCHENDURCH

Bin bei der Suche nach Aktiv-Monitoren auf die ELAC AM 150 gestoßen.

Die würden bei uns in der Küche stehen und entweder per Sonos ZP 90 oder per AirportExpress mit Musik versorgt.

Jetzt meine Fragen:

a) schaltet sich die Box automatisch ein(aus) wenn ein Signal anliegt(nicht anliegt) ?

b) ist das Grundrauschen stark zu hören?

PS: Sie sollen einen Zeppelin Air ersetzen. Der geht zurück.


[Beitrag von tomjons am 20. Jun 2011, 15:56 bearbeitet]
trinitaucher
Hat sich gelöscht
#8517 erstellt: 20. Jun 2011, 16:16

roho_22 schrieb:
Ach ja und betreibt wer von euch seine ELACs mit Yamaha?

Hihi .... wer lesen kann ist klar im Vorteil

Vorteil ... vielleicht nur ein imaginärer. Aber ich habe die Möglichkeit, also nutze ich es mal
Außerdem bilde ich mir ein, dass es mit Bi-Amping insb. im Bassbereich "voller" klingt.


[Beitrag von trinitaucher am 20. Jun 2011, 16:19 bearbeitet]
roho_22
Stammgast
#8518 erstellt: 20. Jun 2011, 16:19
Okay - hab ich übersehen..
Und hast du das Gefühl, dass es besser klingt?
Sollte man wahrscheinlich das gleiche Kabel nehmen?

EDIT: Und wie sind eure Erfahrungen zum Bi-Wiring mit ELACs?


[Beitrag von roho_22 am 20. Jun 2011, 16:33 bearbeitet]
trinitaucher
Hat sich gelöscht
#8519 erstellt: 20. Jun 2011, 16:36
Beim Bi-Amping vergrößert man ja meist auch automatisch den Kabelquerschnitt.
Kabeltyp ist (mir) egal. Kupfer ist Kupfer. Ich habe (noch) jeweils zwei Standard-Lautsprecherkabel dran. Sieht hässlich aus und die dicken Strippen sind mir zu starr. Bald kommt nen 4-Adern Lapp Ölflex dran, 4 Adern in einem Kabel

Es kommt mir so vor, als würden die Endstufen jeweils vom "Rest" entlastet werden. Eine konzetriert sich auf tiefe Töne, die andere auf die hohen. Vielleicht bilde ich's mir wirklich nur ein, aber ich finde die Bässe kommen dadurch minimal voluminöser rüber.

Beim Bi-WIRING geht's effektiv nur um die Vergrößerung des Querschnitts.


[Beitrag von trinitaucher am 20. Jun 2011, 16:43 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#8520 erstellt: 20. Jun 2011, 23:41

roho_22 schrieb:
@Mwf

Folgende Frage von "Tank-Like" hast du noch nicht beantwortet:

... Bist du mal durchs Zimmer gegangen und hast mal an anderen Stellen gelauscht?...


Ja, hab ich schon ausprobiert. Wenn ich näher rangehe, kommt auch mehr Bass rüber.

-- Wo ist dein Hörplatz? (Skizze oder pics sind hilfreich)
Skizze - Wohnzimmer


-- Wie ist der Raum Bass-mäßig beschaffen? (massiv gemauertes Keller-Verlies vs. Rigips-Ausbau unterm Dach sind extrem unterschiedlich...)

Altbau-Wohnung, ich weiss nicht genau wie dick die Wände sind.


Auf der Couch sitzt du rel. nahe einer Rückwand. Da sollte eigentlich kein (Tief-)Bassloch sein.
Könnte es sein, dass die Rückwand als Bass-Absorber wirkt (bei großen Flächen genügen schon minimale "Nachgiebigkeiten")



-- Hast du bei Dir schon andere LS gehabt?

Ja, Aktiv-Nahfeldmonitore von Tannoy und KrK.

-- Hast du die auch so wie jetzt abgehört?
Roadmaster
Inventar
#8521 erstellt: 21. Jun 2011, 08:24
Man sehe mir meine Gradlinigkeit in der Antwort nach, aber: diese Art der Raumnutzung ist für jegliche Lautsprecher kein Idealterrain. Sie stehen zu "eingekastelt" und von einem Stereodreieck kann auch nicht ganz die Rede sein.

Naürlich kann man nur in den allerseltensten Fällen das Mobiliar und den Raum um die Lautsprecher bauen, aber versuch doch einfach mal eines: hol sie raus aus den Ecken, bilde ein vernünftiges Dreieck und urteile dann, was Du hörst. Danach weißt Du, ob es die LS sind oder (eben doch) die Raumvorgabe.
tomjons
Stammgast
#8522 erstellt: 21. Jun 2011, 08:41

tomjons schrieb:
FRAGE ZWISCHENDURCH

Bin bei der Suche nach Aktiv-Monitoren auf die ELAC AM 150 gestoßen.

Die würden bei uns in der Küche stehen und entweder per Sonos ZP 90 oder per AirportExpress mit Musik versorgt.

Jetzt meine Fragen:

a) schaltet sich die Box automatisch ein(aus) wenn ein Signal anliegt(nicht anliegt) ?

b) ist das Grundrauschen stark zu hören?

PS: Sie sollen einen Zeppelin Air ersetzen. Der geht zurück.


Kann mir noch jemand weiterhelfen ?
roho_22
Stammgast
#8523 erstellt: 21. Jun 2011, 09:42


-- Hast du die auch so wie jetzt abgehört?


Nein, die hab ich links u rechts neben dem Schreibtisch stehen gehabt.


Naürlich kann man nur in den allerseltensten Fällen das Mobiliar und den Raum um die Lautsprecher bauen, aber versuch doch einfach mal eines: hol sie raus aus den Ecken, bilde ein vernünftiges Dreieck und urteile dann, was Du hörst. Danach weißt Du, ob es die LS sind oder (eben doch) die Raumvorgabe.

Ich hab die LS am Anfang eher mittig stehen gehabt. Das Problem ist, dass ich sie nur ziemlich wandnahe stellen kann, und von der Position her, bleibt mir auch wenig Spielraum.
Aber ich find sie, so wie sie jetzt stehen nicht mal so schlecht, weil wenn ich auf der Couch sitze, dann sitz ich rechts - da kommt die Balance eh ganz gut hin.

Einzig der Bass ist ein wenig dezent, aber ich werde mal einen anderen Amp ausprobieren, damit ich weiss ob es an den LS liegt.

Danke für eure Antworten!
OnkelBose
Inventar
#8524 erstellt: 21. Jun 2011, 10:11
...und vielleicht kannst Du in deinem Freundeskreis von jemanden mal einen Subwoofer ausleihen und in deinem Raum probieren wie es damit dann vom Bass her sich anhört. Womöglich gibt der Raum einfach nicht mehr her was die Box basstechnisch kann.
Roadmaster
Inventar
#8525 erstellt: 21. Jun 2011, 12:47
@roho_22: bitte nutze die "zitatfunktion" so, wie sie vorgesehen ist, nämlich mit dem Autor. Das macht es dann leichter, eine entsprechende Zuordnung durchzuführen, und is auch im Sinne des Erfinders, danke!


Nochmals zurück zu Deinem Problem: wir wissen, was Du zur Zeit hast, daher der Vorschlag: mal raus aus den Ecken, frei austellen, Dreieck machen, Musik hören und dann das Urteil fällen, ob Du genug Bass hast. Wenn ja, dann liegt es an der Aufstellung und deren Restriktionen. Wenn nein, dann müssen es andere, nicht so neutral abgestimmte sein und/oder Elektronik, die Dir den für Dich fehlenden Bass bereitsstellt .

Viel Erfolg
roho_22
Stammgast
#8526 erstellt: 24. Jun 2011, 18:52
Findet ihr, dass Bi-Wiring bei meinen LS was bringt oder soll ich es so lassen wie es ist?


[Beitrag von roho_22 am 24. Jun 2011, 18:55 bearbeitet]
roho_22
Stammgast
#8527 erstellt: 24. Jun 2011, 18:55

Roadmaster schrieb:
@roho_22: bitte nutze die "zitatfunktion" so, wie sie vorgesehen ist, nämlich mit dem Autor. Das macht es dann leichter, eine entsprechende Zuordnung durchzuführen, und is auch im Sinne des Erfinders, danke!


Ja, werde ich machen
Tank-Like
Inventar
#8528 erstellt: 24. Jun 2011, 19:09
Hat einer von euch schonmal nen Eton ER4 gegen den JetIII gehört? Prinzip ist ja dasselbe und mich würde mal interessieren, ob man da einen Unterschied raushört...
5000wattBaseMachine
Stammgast
#8529 erstellt: 24. Jun 2011, 19:28
es könnte sein, dass mehr geld in die weiche investiert wurde.
folglich könnte die Eton anders oder sogar besser klingen.
Nick11
Inventar
#8530 erstellt: 24. Jun 2011, 19:29
Beide sind sehr sehr gut, würde ich sagen.

Das Problem bei Direktvergleich ist m.E. aber, dass da immer noch die Trennfrequenz, Flankensteilheit, Gehäuseform, der Mitteltöner (im Übergangsbereich) usw. der jeweiligen Box mit reinspielen. Insofern ist ein Direktvergleich nur bedingt aussagekräftig.
Tank-Like
Inventar
#8531 erstellt: 24. Jun 2011, 20:52
Ich bin nämlich gerade am überlegen, ob ich mir beim nächsten Aufrüsten Kompaktboxen mit JetIII (BS184, 204, 244) kaufe oder mir was baue (zum Beispiel Duetta Top vom Udo).
Ich hätte eigentlich schon Lust zu basteln, wobei ich mir zu 1000% sicher bin, dass ich nicht mal annähernd ein hübsches Gehäuse bauen kann. Das würde einfach nur ein gewachster MPX-Würfel.
Ich denke aber, dass die Duetta Top eher auf dem Niveau einer 244 spielt - und da spart man dann durch Selbstbau doch schon einiges. Zumal ich auch einfach extrem gespannt auf die Etons bin. Die Jet hab ich ja nun schon ein paar Mal gehört...
ehemals_Mwf
Inventar
#8532 erstellt: 25. Jun 2011, 00:33

tomjons schrieb:
... auf die ELAC AM 150 gestoßen...
a) schaltet sich die Box automatisch ein(aus) wenn ein Signal anliegt(nicht anliegt) ?
b) ist das Grundrauschen stark zu hören?

a) nein
b) nein, nicht stark, ist aber auch nicht null.


... Sie sollen einen Zeppelin Air ersetzen. Der geht zurück...

Hintergrund?
Nick11
Inventar
#8533 erstellt: 25. Jun 2011, 09:40

Tank-Like schrieb:
Ich denke aber, dass die Duetta Top eher auf dem Niveau einer 244 spielt - und da spart man dann durch Selbstbau doch schon einiges.

Sparen? Sehe ich anders.
Bei ADW kostet die Duetta Top 920,- pro Paar, dazu kommen noch Zuschnitte, Leim, Oberfläche (Werkzeug)... Die Elac gibt es mit gut Zureden auch mit Rabatt. Da liegst du am Ende fast gleichauf. Von der investierten Zeit mal gar nicht zu reden.

Noch wichtiger: ich mag Selbstbau auch, aber es ist eben eine absolute Nische geworden. Das heißt, die Elac ließe sich gebraucht mit OVP/Garantie noch einigermaßen verkaufen, eine selbstgebaute (noch dazu mit mäßigem Finish) fast gar nicht. Wenn man es also finanziell betrachten will, spricht das hier m.E. gegen Selbstbau.

Welche Box dir besser gefällt, kann natürlich nur ein Hörtest klären, aber das ist bei Selbstbau heute schon sehr schwierig geworden. Von der Papierform her haben beide ja recht ähnliche Anlagen, also ähnliches Potenzial. Aber das ist bloße Theorie.


[Beitrag von Nick11 am 25. Jun 2011, 09:41 bearbeitet]
Tank-Like
Inventar
#8534 erstellt: 25. Jun 2011, 11:56
Naja, die zusätzlichen Kosten wie Leim, Holz und Zuschnitt sind bei Kompaktboxen noch ziemlich im Rahmen, das seh ich weniger kritisch - vorausgesetzt man baut nicht alles aus 25mm MPX ;). Und Schleifwerkzeuge und Oberfräse usw. habe ich im Haus meiner Eltern auch alles da...
Die Frage ist in meinen Augen also eher die: Nehmen wir mal an, ein Paar Duetta Top kostet roundabout dasselbe wie ein Paar BS244 - spielt die Duetta Top dann noch besser? Ich meine nicht "schöner", da dass ja Geschmacksfrage ist, sondern wirklich objektiv in einer anderen Klasse (höhere Belastbarkeit, bessere Auflösung etc.)? Wenn nämlich nicht (und das "befürchte" ich), wäre Selbstbau wirklich nur noch dann eine Option, wenn man irgend ne extrem ausgefallen Form und/oder Farbe möchte. Und das wär wirklich schade. Oder halt gut, dass man mittlerweile richtig gute Lautsprecher Made in Germany für das Geld einer selbstgebauten bekommt.

Was den Verkauf angeht, hast du sicher recht, aber die Idee ist mir gar nicht gekommen: Ich bau doch keine Lautsprecher, um die hinterher zu verkaufen...
Ich KAUF ja nichtmal Lautsprecher, um die hinterher wieder zu verkaufen
Und gerade bei Kompaktboxen, die man platzmäßig eigentlich IMMER irgendwo hinstellen kann, seh ich das absolut unkritisch.

Fazit für mich also: Wenn man die 244 zu nem gescheiten Preis bekommt, lieber die kaufen!

Kommen wir gleich zum nächsten Problem:
Habt ihr ne Idee, wie man ein 2.2-Setup mit Regallautsprecher (optisch) gescheit stellt?
Ich würde gern die Regallautsprecher direkt über den Subs platzieren. Die Kompakten direkt auf den Sub fänd ich aber irgendwie doof, nicht nur deshalb, weil die dann relativ niedrig stehen, auch wegen der Vibrationen. Aber mir fällt auch einfach keine gescheite Methode ein, wie man noch 10 - 20cm gewinnen und gleichzeitig die Lautsprecher voneinander entkoppeln kann...

Apropro entkoppeln: Bin ich eigentlich der einzige, den es stört, dass Elac-Regallautsprecher keine Schraubaufnahmen für Spikes bzw. Absorber haben? Fände das zum Beispiel voll praktisch, wenn man die auf Lautsprecherständer stellen möchte...
Oder haben die höheren Modelle das und nur bei meinen 63.2 haben sie sich das gespart?


[Beitrag von Tank-Like am 27. Jun 2011, 09:49 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#8535 erstellt: 25. Jun 2011, 15:44

Tank-Like schrieb:
spielt die Duetta Top dann noch besser? Ich meine nicht "schöner", da dass ja Geschmacksfrage ist, sondern wirklich objektiv in einer anderen Klasse (höhere Belastbarkeit, bessere Auflösung etc.)? Wenn nämlich nicht (und das "befürchte" ich), wäre Selbstbau wirklich nur noch dann eine Option, wenn man irgend ne extrem ausgefallen Form und/oder Farbe möchte. Und das wär wirklich schade. Oder halt gut, dass man mittlerweile richtig gute Lautsprecher Made in Germany für das Geld einer selbstgebauten bekommt.

Tja, ob "besser" kann keiner so zwingend beantworten. Beim Selbstbau kann man an manchen Stellen (Weichenbauteile z.B.) durchaus kompromissloser agieren und hier einen kleinen Vorteil rausholen. Ob das am Ende langt, wer weiß? Immerhin sind die Elac-Chassis für sich schon so gut, dass man da von Eton nichts ganz wesentlich besseres bekommt. Daher stimme ich deinem Fazit voll und ganz zu.


Tank-Like schrieb:
Ich bau doch keine Lautsprecher, um die hinterher zu verkaufen...
Ich KAUF ja nichtmal Lautsprecher, um die hinterher wieder zu verkaufen

Frag doch mal die ganzen Leute, die derzeit im Flohmarkt (Selbstbau-)Boxen anbieten: 70% von den hätten das vor dem Bau/Kauf auch so gesagt...
Tank-Like
Inventar
#8536 erstellt: 26. Jun 2011, 23:25
BTW: Meint ihr man kann die 63.2 als Surrounds zu den 244 verwenden? Nicht für Mehrkanal-Musik, sondern wirklich nur für Filme...
OnkelBose
Inventar
#8537 erstellt: 27. Jun 2011, 09:35
Also ich habe schon öfters den Versuch gemacht verschiedene Hochtöner im Surround zu vergleichen, aber wenn vorne Jet spielt und hinten nicht, dann fehlt es an Homogenität im Gesamtbild, von daher halte ich es bei mir für sinnvoller alles mit Jet auszurüsten. Es gibt immer wieder mal ein gutes Angebot für ein Paar 203.2 oder A, so eine Box reicht locker für hinten.
andre11
Inventar
#8538 erstellt: 27. Jun 2011, 14:35

OnkelBose schrieb:
....wenn vorne Jet spielt und hinten nicht, dann fehlt es an Homogenität im Gesamtbild...

Ich würde sagen: Ausprobieren!
Bei mir gibt's vorne JET und hinten Kalotte und ich vermisse nichts.
braunmaler
Schaut ab und zu mal vorbei
#8539 erstellt: 27. Jun 2011, 19:08
Hallo Forum
DSC00049 Elac links mit Braun
ELAC FS 210 CE mit Spikes von Vorne

DSC00044 Braun T&A WZ
DSC00027 Elac FS210 rechts
DSC00042 Elac X-jet Gitter
DSC00043 Braun WZ Zentral


melde mich nochmal zu Bi Amping.

Wie auf den Fotos ersichtlich ELAC FS210 CE titanshadow
auf den "hohen " Spikes mit Hartholzplättchen als Unterlage.

Angeschlossen single wiring mit "brücke" aus dem verwendeten LS Kabel .ELAC Blechbrücken unbedingt rausschmeissen.
Antrieb:2x Braun Endstufen PA4/2 auf "mono" gebrückt dh.
je Box 1 Endstufe mit 230 Watt sinus und 450 Watt Impulsleistung. Das reicht:::
Die andere Anschlussart 2x Stereo jeweils 1Amp an Tieftöner und 1Amp an Mittel/Hochtöner war klanglich nicht so gut. Erst auf "mono gebrückt" zeigte die FS210 CE ihr ganzes "können".
Lag natürlich auch an den Enstufen ,den einfach die Luft nicht ausging. Denn für einen richtig tiefen und trockenen Bass braucht die 210er schon richtig Leistung.

Mir macht die FS210 CE so richtig viel Spass. Wer den X -Jet schon mal gehört hat ,der weis was ich meine.
Glasklare Höhen und Mitten. Und die können auch richtig "Laut" werden ohne zu verzerren.

Noch mal eine Frage zur FS210----Wie auf den Fotos ersichtlich hat der X-Jet ein Schutzgitter Serienmässig
davorgebaut. War das immer so?

Die standardmässigen grossen Abdeckungen mit der Stoffbespannung sagen mir nicht so richtig zu .

Wenn ich mir den ELAC FS607 CE anschaue dann hat der ja
auch 2x 180er Bässe und den X-Jet. Diese Box hat aber ein
Schutzgitter welches ALLE Chassis Überdeckt. Sollte dieses Schutzgitter nicht auf die FS210 CE passen ?
Weiss das vieleicht jemand von euch???

Wenn sich noch jemand an den Test in der Zeitschrift "STEREO" vo nov.2008 erinnert oder den noch hat,dann
sieht man auf den Fotos das der X-Jet kein Schutzgitter hat und das die oberen Aufnahmebohrungen für die grosse Schutzabdeckung nicht am oberen Rand der Box sind ,sondern
tifer direkt unterhalb des X-Jet. War das damals noch nicht Serienendstand?

Viele grüsse aus Kleve vom schönen Niederrhein
euer "braunmaler" Georg


edit john frink: Format editiert


[Beitrag von john_frink am 27. Jun 2011, 21:52 bearbeitet]
Zarak
Inventar
#8540 erstellt: 27. Jun 2011, 19:17
Tach auch !

Tolle LS...

aber kannst du bitte die Photos nochmal ordnen, du "sprengst" die ganze Seite.

mfg

Zarak
braunmaler
Schaut ab und zu mal vorbei
#8541 erstellt: 27. Jun 2011, 19:19
Hallo Forum
Die noch hier fehlenden Bilder sind leider in der Galerie gelandet.Schaut mal nach sonst ladt ich diese nochmal.

gruss "braunmaler"
braunmaler
Schaut ab und zu mal vorbei
#8542 erstellt: 27. Jun 2011, 19:29
Hallo Forum

das mit den Fotos "ordnen "hat nicht geklappt. Wie macht ihr
das? :
hail Es waren meine "ersten "hochgladenen Fotos.
Gruss "braunmaler"
Zarak
Inventar
#8543 erstellt: 27. Jun 2011, 19:42
Du gehst auf Beitrag bearbeiten, löscht die kleinen links, die nicht funktionieren (z.B. "http" und "Null") und alle anderen links(Bilder) setzt du mit der Enter-Taste untereinander.

Das sollte funktionieren.

mfg

Zarak


[Beitrag von Zarak am 27. Jun 2011, 19:44 bearbeitet]
oliver1815
Inventar
#8544 erstellt: 27. Jun 2011, 20:08
Hallo Leute,ich hab da mal eine Frage oder Problem zu meinem Sub.Gut ich könnte vielleicht auch im Subforum mal fragen aber da es sich um einen Elacsub handelt und ich bezüglich meines Anliegens auch von einem Elacmitarbeiter einen Tip bekommen habe,frage ich hier.Also der Reihe nach.Vor einiger zeit ist mir mein Sub 203ESP abgeraucht,kam ein kurzes Säuseln und zischen und dann war Ruhe.Ich bei Elac angerufen,weil ja 10 Jahre Garantie,dann zu Elac geschickt und nach ein paar Tagen kam ein Anruf von Elac.Als erstes vorweg,die 10 Jahre Garantie gibts auf die AtivLS/Sub nicht,sondern nur zwei Jahre.Der Herr hats aber recht günstig gemacht und scheinbar nur Material und ein klein wenig Aufwansentschädigung veranschlagt.Hab so um die 70 Euronen dafür gelöhnt.So und nun zum eigentlichen Problem.Ich hatte dem Herrn auch gesagt das es mich tierisch stört,das der Sub sich auf Auto alle paar Minuten immer abschaltet und dann gleich wieder mit einem lauten Plopp wieder anschaltet.Das war vielleicht auch der Grund für den Defekt.Der Elacmitarbeiter gab mir den Tip,das ich eine Lautsprecherleitung am Center abgreifen sollte und diese dann beim Sub hinten draufklemmen soll.Ich gehe mal von aus,das ich die Leitung auch beim Eingang vom Center aufklemmen muss.Nur leider trat keine Veränderung ein,sodaß ich immer noch mein altes Problem habe.Hat von euch jemand zufällig eine Idee was ich noch machen könnte.
5000wattBaseMachine
Stammgast
#8545 erstellt: 27. Jun 2011, 22:56
pegel vom LFE bzw. Center-Signal um ein paar db anheben und diesen pegel am subwoofer wieder runterregeln.

Macht mein 501 auch. Mit der Pegelerhöhung hats dann geklappt.

Bei mir hab ich das so gemacht, dass ich anfangs nur ein cinchkabel vom Rec-out (right) zum Sub geführt hatte.
Dann habe ich ein zweites Kabel (Rec-Out: left) gelegt und dann ging es.

Grüße
manitou0482
Stammgast
#8546 erstellt: 28. Jun 2011, 07:28
@tanklike:
elac kompaktls haben an und für sich nie schraubaufnahmen für Spikes, ich finde aber auch, das elac passend zu den Ls sehr schicke Ständer baut. Als ich meine 244 gekauft hab hab ich ewig nach alternativen für die Ls 70 gesucht, aber in der Preisklasse gibt's nichts besseres. Und mit den Ständern ist dann auch das Problem mit den Spikes verschwunden. Denn du kannst in die Ständer Spikes installieren.
Tank-Like
Inventar
#8547 erstellt: 28. Jun 2011, 08:02
Schon, aber genau das will ich ja nicht: Ich will doch nicht, dass die Spikes auf der Gehäuseoberfläche meiner 1000€-Lautsprecher rumkratzen...
Jonas2704
Inventar
#8548 erstellt: 28. Jun 2011, 08:14
Ich gehe davon aus, das die Staender auf Spikes stehen und die LS auf dem Staender mit der ueblichen Schraube fixiert sind. Da kratzt nix.
Tank-Like
Inventar
#8549 erstellt: 28. Jun 2011, 10:29
Schraube? Wenn keine Gewindehülsen im Lautsprecher sind, wie fixiert man den denn dann mit ner Schraube? Ihr verwirrt mich immer mehr

Naja, eigentlich ists auch noch nicht sooo wichtig. Ich werd vorher eh nochmal in nen Laden gehen und mir die nochmalö anhören und ansehen. Und Das wird eh erst um Weihnachten akut...
OnkelBose
Inventar
#8550 erstellt: 28. Jun 2011, 10:31
Sehr schön braunmaler,

endlich mal wieder ein paar Bilder von ELAC Boxen zu sehen.
andre11
Inventar
#8551 erstellt: 28. Jun 2011, 11:00
Und auch von mir: schöne Bilder einer schönen Anlage!


braunmaler schrieb:
....der X-Jet ein Schutzgitter Serienmässig davorgebaut. War das immer so?

Ja, war es, aber das Gitter kann man abnehmen.
Das "klebt" nur per Magnetkraft. Einfach nach vorne abziehen.

...ELAC FS607 CE ....hat aber ein Schutzgitter welches ALLE Chassis Überdeckt. Sollte dieses Schutzgitter nicht auf die FS210 CE passen ?

Nein, das passt nicht.
Bei den Holzgehäusen sind die Chassis ja mit ihren Kurven eingefräst.
Der Rahmen der 600er-Abdeckungen wird in einen geraden Spalt zwischen Chassis und Korpus geklemmt.
Das sieht dann so aus...
ELAC X-JET 1

Edit: Neues Bild. Hier kann man den geraden Spalt besser erkennen und X-JET ohne Gitter....


[Beitrag von andre11 am 28. Jun 2011, 12:08 bearbeitet]
Jonas2704
Inventar
#8552 erstellt: 28. Jun 2011, 14:21

Tank-Like schrieb:
Schraube? Wenn keine Gewindehülsen im Lautsprecher sind, wie fixiert man den denn dann mit ner Schraube? Ihr verwirrt mich immer mehr



Mal als Beispiel ein Auszug aus dem Prospekt der BS 243 :

"Auf der Gehäuseunterseite befindet sich ein M4-Gewindeeinsatz zur Befestigung der BS 243 auf dem Lautsprecherständer LS 70, der als Zubehör erhältlich ist. "

Alle anderen mit bekannten ELAC Kompakten verfeugen ebenfalls ueber das M4-Gewinde.
Tank-Like
Inventar
#8553 erstellt: 28. Jun 2011, 14:45
Achso. Die BS63.2 hat des jedenfalls nicht, soweit ich das gesehen habe. Da war ich schon etwas verwundert...
michael67
Inventar
#8554 erstellt: 30. Jun 2011, 15:11
Und auch von mir: schöne Bilder einer schönen Anlage @braunmaler - feine Bilder.

andre11 schrieb:


braunmaler schrieb:
....der X-Jet ein Schutzgitter Serienmässig davorgebaut. War das immer so?

Ja, war es, aber das Gitter kann man abnehmen.
Das "klebt" nur per Magnetkraft. Einfach nach vorne abziehen.


Wenn man hier eine leichte Drehbewegung dabei ausübt, geht es etwas leichter.

Durfte die Tage wieder die 249er etwas lauter im Saturn mit Techno-Bässen hören. Also für die Box ein beachtliches Fundament! Wenn ich nicht schon die 210er hätte, wären diese bei mir jetzt ganz stark im Visier.


[Beitrag von michael67 am 30. Jun 2011, 15:18 bearbeitet]
5000wattBaseMachine
Stammgast
#8555 erstellt: 30. Jun 2011, 20:41
mit dem x-jet hast du halt schon einen kleinen vorteil denke ich ;).
Meinst die 249 klingt wirklich besser als die 210 ?

wenn du aufrüsten willst, wäre der nächste kandidat wohl eher eine 609 x-pi oder ?
210 und 249 nehmen sich zu wenig

Grüße
Fuxs
Ist häufiger hier
#8556 erstellt: 01. Jul 2011, 10:57
@ braunmaler:

Schön, mal wieder paar Bilder unserer Schätzchen zu sehen. Da mach ich doch gleich mit . Bei den FS 247 ist auch keine Jet-Schutzgitter dabei. Der Blick ist also frei .

IMG_0581
IMG_0583

Zwei Fragen habe ich noch:

1. Wo hast Du die "Untersetzer" für die Spikes her?
2. Täuscht das, oder sind die Jets bei den FS 247 größer?


[Beitrag von Fuxs am 01. Jul 2011, 11:01 bearbeitet]
trinitaucher
Hat sich gelöscht
#8557 erstellt: 01. Jul 2011, 11:59

braunmaler schrieb:

DSC00044 Braun T&A WZ
[...]
ELAC Blechbrücken unbedingt rausschmeissen.
[...]
Lag natürlich auch an den Enstufen ,den einfach die Luft nicht ausging. Denn für einen richtig tiefen und trockenen Bass braucht die 210er schon richtig Leistung.

Mir macht die FS210 CE so richtig viel Spass.

Georg

Hi Georg,

Mal hand aus Herz... ist der Unterschied zwischen Blechbrücken und Kabel tatsächlich so deutlich hörbar?... oder doch eher homöopathisch?

Und wie beurteilst du den Klang der T+A an den ELACs im Vergleich zu anderen Verstärkern, falls du Vergleiche hast?
Ich hörte schon mehrfach, die T+As klängen sehr analystisch, teilweise kühl. Die ELACs sind ja auch nicht gerade für eine "warme" Abstimmung bekannt, wohingegen die T+A-eigenen Lautsprecher dementsprechend etwas anders abgetimmt wären.
... Kann jemand was dazu sagen?
Zarak
Inventar
#8558 erstellt: 01. Jul 2011, 17:54

Fuxs schrieb:
@ braunmaler:

Schön, mal wieder paar Bilder unserer Schätzchen zu sehen. Da mach ich doch gleich mit . Bei den FS 247 ist auch keine Jet-Schutzgitter dabei. Der Blick ist also frei .

...

2. Täuscht das, oder sind die Jets bei den FS 247 größer?


Die Schutzgitter sind für den X-JET - nicht für den JET alleine.

---

Größer als bei welchem Modell soll der JET der 247 denn sein ?

mfg

Zarak
Fuxs
Ist häufiger hier
#8559 erstellt: 01. Jul 2011, 20:08
... als die Spaltöffnung bei den 210?
Zarak
Inventar
#8560 erstellt: 01. Jul 2011, 22:05
Ich hab's immernoch nicht verstanden.

Der Spalt ist doch um das Chassis des X-JET der 600er Linie drumherum.

Die 210 hat den Spalt nicht und in der 247 ist gar kein X-JET verbaut... ?
matz666
Stammgast
#8561 erstellt: 03. Jul 2011, 11:04
Gestern in der Bucht folgendes Angebot gesehen:

http://cgi.ebay.de/w...geName=STRK:MEWAX:IT

Tolle Spirit Of Music MK III.

Leider beschädigt beim Lack und bei der Lautsprecherabdeckung. Kann man sowas eigentlich professioniell beheben lassen und den Lackschaden auch "fast" unsichtbar ausbessern?
Somit wäre ein Kauf doch auch noch interessant, oder?

Was meint Ihr???

LG
ch
Inventar
#8562 erstellt: 03. Jul 2011, 11:57
Wenn sie dir klanglich und optisch ansonsten gefallen sind die sicher interessant und durch einen Lackierer wieder hin zu bekommen, wenn die kleinen Macken stören.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 . 180 . 190 . 200 . 210 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsaustausch ELAC FS 68.2
Marc_O. am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  7 Beiträge
ELAC CL 142 mit Marantz-Receiver?
JürgenK1 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  3 Beiträge
Elac????
Zerwas am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  33 Beiträge
Elac CL 90S ?
pixelpriester am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  2 Beiträge
KEF IQ3, ELAC CL 142 titan oder besser?
musixtyle am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  6 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
Der offizielle Braun-Liebhaber Thread
SirAlex92 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
ELAC CL 82 Unterschiede
spyne am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  5 Beiträge
Elac Quadriga
BaitfroN am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  5 Beiträge
Der Cabasse Fan-Thread
MasterPi_84 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  3580 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774