Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 . 190 . 200 . 210 .. 300 .. Letzte |nächste|

Elac-Fan Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Marsellus_Wallace
Stammgast
#8712 erstellt: 04. Aug 2011, 09:22
Ich weiss nicht, wie es sich mit einem phantomcenter verhält. D.h. Ich Lasse nur die fronts laufen, Center komplett weg? Regelt das mein avr dann?

Edit: gecheckt! Damit ich nicht zu weit off topic gerate, hat jmd. Erahrungen, wie das mit den fs248 kommt? Mein Center ist schon ein zehn Jahre alter Yamaha ausm mm...


[Beitrag von Marsellus_Wallace am 04. Aug 2011, 10:03 bearbeitet]
Zarak
Inventar
#8713 erstellt: 04. Aug 2011, 18:53
Nachdem es gestern nicht geklappt hat, ist es auch heute nichts mit meinen LS geworden...

Morgen um 18h soll ich sie abholen.

Ich hoffe mal auf:

"Was lange währt, wird endlich gut."

Toll auch, daß ich das ganze WE nicht zuhause bin und nichts von meinen LS haben werde.

Na ja, dann wird eben nächste Wo die Hütte gerockt.

mfg

Zarak
OnkelBose
Inventar
#8714 erstellt: 05. Aug 2011, 08:00
... und wir rocken mit..
SpoOokY
Stammgast
#8715 erstellt: 05. Aug 2011, 10:24
Sooooo, meine BS 244 stehen nun endlich in meinen Räumlichkeiten. Die Aufstellung (hab gerade leider kein Bild zur Hand) ist auf Grund der Gegebenheiten äußerst schlecht. Eine Box steht auf einem Ständer direkt in der Ecke, eine oben auf einem "Schrank" in der anderen Ecke. Ich hab diese Box sowohl horizontal, als auch vertikal auf den Hörplatz angewinkelt, weil ich gelesen habe, dass der JET Hochtöner recht stark vertikal bündelt.

Nun zum Klang: Zunächst einmal war ich total vom Bass überrascht. Dieser war um ein Vielfaches lauter als im Vorführraum, leider aber auch dröhniger. Nach dem Einstöpseln der Dämmringe war das Dröhnen verschwunden. Der Bass ist nun sehr präzise und trocken, genau so wie ich es mag. Einen Subwoofer vermisse ich jetzt noch weniger im Vergleich zu den Metas 300. Der Hochton ist nachwievor genial und in meinem recht bedämmten Wohnzimmer geradezu perfekt.
Was mir darüber hinaus richtig gut gefällt ist die tolle Räumlichkeit trotz der schlechten Aufstellung. Ich werde vom Sound regelrecht umhüllt und kann einzelne Instrumente genau orten. Gleichzeitig löst sich gerade der Hochton perfekt vom Lautsprecher. Insgesamt scheinen die BS 244 nicht sonderlich aufstellungskritisch zu sein.

Um es zusammenzufassen, ich bin absolut glücklich. Musik klingt um ein Vielfaches besser als vorher, sowohl Volumen, Tiefe, Präzision, Neutralität, Brillianz sind einfach auf einem viel höherem Niveau. Ich glaube also, ich habe "meinen" Lautsprecher endlich gefunden und kann mich jetzt auf das Hören meiner Lieblingsstücke konzentrieren =)
Tank-Like
Inventar
#8716 erstellt: 05. Aug 2011, 11:04
Hast du mit der Laufzeitkorrektur gearbeitet / die eingemessen oder einfach "fire & forget"?
SpoOokY
Stammgast
#8717 erstellt: 05. Aug 2011, 11:27
Eingemessen sind sie noch nicht. Sie stehen am gleich Platz wie die Metas 300. Ich werde am Wochenende aber mal neu einmessen und schauen, ob sich der Sound noch verbessert. Die LS müssen sowieso erstmal einspielen.
Tank-Like
Inventar
#8718 erstellt: 05. Aug 2011, 11:32
Schon, es ging mir eher um die Zeitverzögerung/Bühnenverschiebung durch die unterschiedlichen Laufzeiten des Signals. Wenn die an so unterschiedlichen Orten stehen, dann haben sie ja sicher auch einen anderen Abstand zur Hörposition.
Außerdem wird der auf dem Schrank sicher anders klingen als der aufm Ständer, da der aufm Ständer einfach mal freier abstrahlen kann...

Aber ie du schon sagtest: Erstmal einspielen, dann einmessen. Die Lautsprecherabstände müssten ja noch von deiner alten Konfiguration stimmen.
SpoOokY
Stammgast
#8719 erstellt: 05. Aug 2011, 12:16
Also im Prinzip ist das schon ein perfektes Stereodreieck. Ich sitze in der Mitte zwischen beiden Boxen und beide haben ca. den gleichen Abstand zu mir. Eine Box steht halt nur 2,5 Meter höher =)
Roadmaster
Inventar
#8720 erstellt: 05. Aug 2011, 12:59
2,5m höher?!? Als ein 2D-Dreieck lass ich so etwas durchgehen, aber in 3D (=Realität) nicht. Du hast also noch viiieeelll Verbesserungspotential
Jonas2704
Inventar
#8721 erstellt: 05. Aug 2011, 13:13

SpoOokY schrieb:
Eine Box steht halt nur 2,5 Meter höher =)



Das duerfte dann doch uebertrieben sein. Wenn der Staender 90cm misst, muesste der Schrank 3,40 hoch sein. Ich glaube der Unterschied wird nicht wesentlich uber einem Meter liegen.
SpoOokY
Stammgast
#8722 erstellt: 05. Aug 2011, 13:26
Jaaa okay, war etwas übertrieben. Der Ständer ist 70cm hoch und der "Schrank" etwa 1,9M.
Tank-Like
Inventar
#8723 erstellt: 05. Aug 2011, 13:40
aber ideal ist glaub ich trotzdem was anderes...
Roadmaster
Inventar
#8724 erstellt: 05. Aug 2011, 17:14

Tank-Like schrieb:
aber ideal ist glaub ich trotzdem was anderes...


Allerdings! .

Mal unter uns: wir befinden uns hier in Diskussion um "HiFi" und das mit hervorragenden LS der Marke ELAC . . . . . und dann nehmen wir einfach mal 1,20 m Höhenunterschied als nebensächlich hin .
Zarak
Inventar
#8725 erstellt: 05. Aug 2011, 19:55
Es ist soweit - hier das Ergebnis:

Original:

http://s1.directupload.net/file/d/2607/txij7dt3_jpg.htm

custom style:

http://s1.directupload.net/file/d/2607/gikumioi_jpg.htm


Leider muß ich wohl totalen Mist beim Zusammenbau gemacht haben... 0 Bass auf beiden LS ?!?!?

Ich hab die Kabel genau nummeriert - keinen Schimmer, was da schiefgelaufen ist ??????????
(Der X-Jet läuft einwandfrei.)

Hab heute leider keine Zeit mehr, mich darum zu kümmern, bin erst Mo Abend wieder daheim.
(vorher hab ich auch kein I-net, kann also keine Fragen in den nächsten 3 Tagen beantworten !)


mfg

Zarak

btw

Die TT sind doch alle 4 gleich, oder ?

(Das ist nämlich das Einzige, was ich nicht nummeriert habe.)


[Beitrag von Zarak am 05. Aug 2011, 20:20 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#8726 erstellt: 06. Aug 2011, 09:31
Hm, dazu kann ich leider nix sagen. Ruf doch mal in Kiel an, die sind immer hilfsbereit.

AVM bringt demnächst eine Box heraus, habt Ihr bei der die gleichen Assoziationen wie ich?
http://www.avm-audio.com/de/produkte/audition.html
Merthin
Ist häufiger hier
#8727 erstellt: 06. Aug 2011, 09:38
Hm..sieht aus wie eine BS 203 mit ner Aluplatte davor^^
Weiß man, was die kosten wird?

Gruß Merthin
Gordenfreemann
Inventar
#8728 erstellt: 06. Aug 2011, 12:20
Sieht aus wie eine NuVero 3 mit größerer Frontplatte und AMT
Jonas2704
Inventar
#8729 erstellt: 08. Aug 2011, 06:55

Zarak schrieb:


Leider muß ich wohl totalen Mist beim Zusammenbau gemacht haben... 0 Bass auf beiden LS ?!?!?


Sind die Bruecken am Anschlussterminal dran ?
andre11
Inventar
#8730 erstellt: 08. Aug 2011, 10:17

Marsellus_Wallace schrieb:
.... dass du uns grade leicht verwechselt hast ....

Stimmt!
Hatte zu Deiner Frage die Bilder von mima2236 vor Augen.

Dann nochmal....

In diesem Fall würde ich Rear-Ls als nächstes in Angriff nehmen.
Wenn Deine Ls nicht zu weit auseinanderstehen wird das mit dem Center-Phatom-Modus gut funktionieren.
Im Setup einfach Center auf "None" stellen, oder, wenn vorhanden, den Phantom-Modus wählen (Receiver-BDA befragen).
Den alten Center würde ich weglassen. Die Unterschiede hier sind einfach zu groß.
Devise sollte hier sein: lieber keinen Center, als einen unpassenden, oder schlechten.
Marsellus_Wallace
Stammgast
#8731 erstellt: 08. Aug 2011, 11:10

andre11 schrieb:
...Wenn Deine Ls nicht zu weit auseinanderstehen...


Moin moin.
Ich denke da wird das Problem liegen. Die Front-LS stehen (wenn ich mal mit Renovieren fertig werde...) ca. 3,50m auseinander und der TV hängt nicht zentriert zwischen den LS. Ich muss mal abwarten, wie es klingt,wenn ich dann eingemessen habe. Am WE haben ich den Center mal deaktiviert und nur die Frots laufen lassen...hat mir jetzt nicht so zugesagt auf anhieb. aber wie gesagt: Die Abstände nicht eingegeben und auch nicht eingemessen. Das muss ich dann nochmal testen.

Ab nächster Woche habe ich erstmal Urlaub, dann werde ich mich mal intensiv damit beschäftigen.

Alles in allem werde ich wohl baldmöglichst der cc241 und die bs243 holen müssen, damit es notzig klingt
andre11
Inventar
#8732 erstellt: 08. Aug 2011, 12:17
Auch Moin!

Der Abstand der Ls wird nicht das Problem sein; Elacs bilden in der Regel sehr schön ab.
Ist das Bild allerdings nicht mittig kann das schon mal stören.
Der Center hilft hier natürlich die Stimmen passend zum Bild darzustellen.
Ich würde es wohl dennoch erstmal ohne Center probieren.
Wenn das Budget aber reicht natürlich beides...
OnkelBose
Inventar
#8733 erstellt: 08. Aug 2011, 13:07
@ zarak,

sieht gut aus, dein eigener Stil.
Das mit dem Bass mußt Du nochmals überprüfen, ob wirklich alles richtig angeschlossen ist.
Roadmaster
Inventar
#8734 erstellt: 08. Aug 2011, 13:34
HUMOR ON:

Zarak, Du kannst nicht alles haben:

perfekte customized Oberfläche
oder
genialer Sound

HUMOR OFF.
Zarak
Inventar
#8735 erstellt: 08. Aug 2011, 18:06

Roadmaster schrieb:
HUMOR ON:

Zarak, Du kannst nicht alles haben:

perfekte customized Oberfläche
oder
genialer Sound

HUMOR OFF.



Der hat gesessen !

Werd mich jetzt gleich mal an die Arbeit machen, auch wenn mir noch jede Idee fehlt, was da schiefgelaufen sein soll...
Zarak
Inventar
#8736 erstellt: 08. Aug 2011, 21:24
So, die "Babys" laufen wieder.

Tja, wenn man so gar keinen Plan von ET hat, kann es schonmal passieren, daß man die Chassis komplett seitenvertauscht und dann die Polung (?) nicht mehr stimmt...

Jedenfalls scheint es wieder tadellos zu funktionieren - jetzt hab ich Optik + Sound.

---

Aus lauter Freude nochmal 2 Bildchen:

Hörraum:

look

Detailansicht:

look 2

---

Wie schon angedeutet, ist es letztlich anders gemacht worden, als ursprünglich geplant.

Die LS sind nicht lackiert, sondern foliert.

Der Typ hat recht gute Arbeit geleistet, nur aus unmittelbarer Nähe erkennt man die Nachteile der Folie.

z.B. die Aufnahmen für die Frontabdeckungen die überklebt werden mußten

Auf der Deckplatte wurde eine Folie mit Carbonstruktur verwendet, um die Enden der mattschwarzen Folie verschwinden zu lassen - sieht ebenfalls ziemlich gut aus.

Die Rückseiten sind (genau wie die Bodenplatten) unbehandelt.

Bei Bedarf könnte man die LS, also recht einfach in den Urzustand zurück versetzen.

Allerdings bin ich mit der neuen Optik vollauf zufrieden, sodaß das wohl nicht passieren wird.

So, nun hör ich weiter Musik.

mfg


Zarak
Marsellus_Wallace
Stammgast
#8737 erstellt: 09. Aug 2011, 16:24
Sehr schöne LS, gefallen mir echt gut

Was mich aber etwas irretiert: Hast du da ein SNES im Rack stehen? wie geil ist das denn bitte

Edit: schon mal über ne Harmony nachgedacht? hast ja schonn nen paar bedienungen da liegen


[Beitrag von Marsellus_Wallace am 09. Aug 2011, 16:26 bearbeitet]
Jonas2704
Inventar
#8738 erstellt: 09. Aug 2011, 17:02
Das sieht echt nach SNES aus, da kriegt "A link to the past" gleich eine ganz andere Bedeutung
Zarak
Inventar
#8739 erstellt: 09. Aug 2011, 17:12
Danke - die LS gefallen mir auch ausgesprochen gut.

---

OT an:

Was ist an einem SNES so ungewöhnlich - war meine Jugend.

Übrigens ist das kein Standard SNES - es ist ein ULTRA 16.

(Ein NES besitze ich auch noch.)

Dazu hab ich eine kl. Sammlung von 72 SNES + 28 NES Spielen.

OT off.

---

mfg

Zarak
SpoOokY
Stammgast
#8740 erstellt: 10. Aug 2011, 07:54

Roadmaster schrieb:

Tank-Like schrieb:
aber ideal ist glaub ich trotzdem was anderes...


Allerdings! .

Mal unter uns: wir befinden uns hier in Diskussion um "HiFi" und das mit hervorragenden LS der Marke ELAC . . . . . und dann nehmen wir einfach mal 1,20 m Höhenunterschied als nebensächlich hin .


Naaajaaaaa, jetzt kommen wir aber mal vom hohen Hifi-Thron runter. Selbstredend ist das alles andere als optimal, es ist aber für mich trotzdem irrelevant. Selbst wenn meine Metas vorher perfekt gestanden hätten, wäre der Klang jetzt besser. Da sie vorher aber an der gleichen, miesen Stelle standen ist der klangliche Gewinn genau so groß wie bei optimaler Stellweise beider LS-Paare.

Übrigens, die Lautsprecher spielen sich langsam ein, der Teifgang ist signifikant besser geworden und der Hochton räumlicher, aber nicht mehr ganz so hart. Die Lautsprecher profitieren also definitiv vom Einspielen. Ich habe allerdings nicht Voodoo im Sinne von Rauschen betrieben, sondern lange und ausgiebig verschiedene Musikrichtungen genossen =)
Jonas2704
Inventar
#8741 erstellt: 10. Aug 2011, 08:43
@SpoOokY

Einspielen bring sicht ein bisschen was, der groessere Effekt kommt m.E. daher, dass sich Deine Ohren auf die Boxen "einhoeren".

In jedem Fall: Hauptsache es entwicklet sich in die richtige Richtung
SpoOokY
Stammgast
#8742 erstellt: 10. Aug 2011, 09:27
Das kann natürlich sein. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass gerade der Tiefgang wirklich besser geworden ist. Früher musste ich die Metas immer mit Sub-Unterstützung laufen lassen, weil es mir sonst nicht voll genug klang. Dies war am ersten Tag mit den 244ern genau so. Nach drei tagen wurde es aber immer voller, obwohl ich sogar die Stopfen reingestöpselt habe. Inzwischen ist der Raum richtig gefüllt und der Sub bringt nur sehr geringe Verbesserungen, auf die ich zu Gunsten des harmonischeren Klangbildes aber verzichten kann.
Roadmaster
Inventar
#8743 erstellt: 10. Aug 2011, 09:35

SpoOokY schrieb:

Roadmaster schrieb:

Tank-Like schrieb:
aber ideal ist glaub ich trotzdem was anderes...


Allerdings! .

Mal unter uns: wir befinden uns hier in Diskussion um "HiFi" und das mit hervorragenden LS der Marke ELAC . . . . . und dann nehmen wir einfach mal 1,20 m Höhenunterschied als nebensächlich hin .


Naaajaaaaa, jetzt kommen wir aber mal vom hohen Hifi-Thron runter. Selbstredend ist das alles andere als optimal, es ist aber für mich trotzdem irrelevant.

. . . . .


Ob "wir" vom hohen Hifi-Thron herunterkommen, das weiß ich leider nicht .
Wenn es für DICH egal ist, ist es fein. Da dies ein Forum zwecks Meinungs- und Gedankenaustausch ist, ist für MICH eine wie von Dir beschriebene AUfstellung - auch vor dem Hintergrund, daß hier einige Neueinsteiger mitlesen udn sich sinnvoll informieren wollen - nicht akzeptabel.
SOOOO einfach kann die Welt sein
Jonas2704
Inventar
#8744 erstellt: 10. Aug 2011, 09:48
Das war bei mir aehnlich. Stopfen drin und sub (bei Musik) aus.

BTW: Ich habe vor Kurzem fuer einen Freund ein Paar FS 249 in weiss/Hochglanz (Sonderlackierung aber waren beim Haendler so ab Lager!? [und nicht teurer als schwarze]) gekauft und die haben wir bei mir getestet, da in seinem Haus noch die Handwerker toben.

Die originalverpackten neuen Boxen spielten zu meiner Ueberrraschung nicht wahrnehmbar anders als meine "eingespielten".
Tank-Like
Inventar
#8745 erstellt: 10. Aug 2011, 09:52
Also ich denke, dass es durchaus signifikante Unterschiede geben kann durch das Einspielen. Schließlich reden wir ja hier bei Sicke, Zentrierung usw. hauptsächlich von Materialien, die durchaus viskoplastisches Verhalten an den Tag legen. Daher ist es in meinen Augen selbstverständlich, dass sich mit der Zeit auch der Klang des Gesamtsystems ändert (Sicke und Aufhängung werden etwas weicher, da es einen bleibenden Dehnungsanteil im Material gibt).

Wie stark dieser Effekt ist, hängt hauptsächlich von der Konstruktion des Lautsprechers ab.


[Beitrag von Tank-Like am 10. Aug 2011, 09:53 bearbeitet]
SpoOokY
Stammgast
#8746 erstellt: 10. Aug 2011, 10:07

Roadmaster schrieb:

SpoOokY schrieb:

Roadmaster schrieb:

Tank-Like schrieb:
aber ideal ist glaub ich trotzdem was anderes...


Allerdings! .

Mal unter uns: wir befinden uns hier in Diskussion um "HiFi" und das mit hervorragenden LS der Marke ELAC . . . . . und dann nehmen wir einfach mal 1,20 m Höhenunterschied als nebensächlich hin .


Naaajaaaaa, jetzt kommen wir aber mal vom hohen Hifi-Thron runter. Selbstredend ist das alles andere als optimal, es ist aber für mich trotzdem irrelevant.

. . . . .


Ob "wir" vom hohen Hifi-Thron herunterkommen, das weiß ich leider nicht .
Wenn es für DICH egal ist, ist es fein. Da dies ein Forum zwecks Meinungs- und Gedankenaustausch ist, ist für MICH eine wie von Dir beschriebene AUfstellung - auch vor dem Hintergrund, daß hier einige Neueinsteiger mitlesen udn sich sinnvoll informieren wollen - nicht akzeptabel.
SOOOO einfach kann die Welt sein :D


Nun, nicht jeder hat die Möglichkeit, sein Wohnzimmer rein nach Hifi-Gesichtspunkten einzurichten. Bitte entschuldige meine etwas bissige Einleitung, diese bezog sich dann doch eher auf Deinen letzten Satz in Kombination mit den Smilies. Darüber hinaus habe ich in keinem Satz erwähnt, dass meine Aufstellung auch nur ansatzweise gut ist. Ich bleibe dennoch dabei, dass zwar in Bezug auf die Räumlichkeit sicherlich Abstriche durch meine Aufstellung gemacht werden müssen, der Klang der LS ansich leidet hierunter allerdings kein Stück. Ich habe sie in einem doch ganz gut eingerichteten Hifi-Studio probegehört (normal bedämmter Raum, perfektes Stereodreieck, LS auf Kopfhöhe...) und kann trotz eines glaube ich ganz guten Gehörs kaum Abweichungen im Klang feststellen. Demnach wird weder meine Aufstellung, noch meine Ausführungen bezüglich des Klangs Neueinsteiger täuschen, irritieren oder gar in die Irre führen.
Roadmaster
Inventar
#8747 erstellt: 10. Aug 2011, 10:20
Jonas2704, es mag sicherlich einen Aspekt des "Einspielens" geben, da es beim LS sich um mechanische Komponenten handelt. Allerdings ist das Gehirn und seine Wahrnehmung nicht zu unterschätzen. Wenn Du nach einem Kauf nur noch Deine LS hörst (in Deinem Raum), bist Du des eines neutralen Hörens erstmal beraubt - egal welcher Hersteller. Du gewöhnst Dich an die Art und Weise und nimmst diesen (unbewußten) Höreindruck/-erwartungshaltung mit. Ist ein vielschichtes Thema und sprengt (leider) ein klein wenig den ELAC-Thread . . . . .
Marsellus_Wallace
Stammgast
#8748 erstellt: 10. Aug 2011, 10:29
Ich denke, das das empfinden über den klang eines Lautsprechers, zu mindestens 50%, rein subjektiv ist. Das verhalt sich wie bei ner flasche billigwein mit nem Rothschild Aufkleber drauf, bei der jeder "Weinkenner" vor Begeisterung Luftsprünge macht.

Die Aufstellung und einspielzeit mag Nuancen ausmachen, insgesamt ist aber das gesamtempfinden des Hörers immer unterschiedlich. Ich vermag jetzt nicht zu garantieren, ob ich mit verbundenen Augen merken würde wenn jemand meine ls komplett verschieben würde.

Edit: was ich eigentlich sagen wollte, alles kein Grund um sich hier anzumachen


[Beitrag von Marsellus_Wallace am 10. Aug 2011, 10:53 bearbeitet]
OnkelBose
Inventar
#8749 erstellt: 10. Aug 2011, 11:25
Mein Schwager macht auch Abstriche bei seiner Wohnzimmersituation, aber Hauptsache ELAC
Martin 008
Sockelfreund
Inventar
#8750 erstellt: 10. Aug 2011, 16:36

OnkelBose schrieb:
Mein Schwager macht auch Abstriche bei seiner Wohnzimmersituation, aber Hauptsache ELAC
Martin 008

Soweit ich das mitbekommen hab, ist dieser Schrank kein Selbstbau und man kann es so kaufen oder?

mfg
Sockelfreund
Marsellus_Wallace
Stammgast
#8751 erstellt: 10. Aug 2011, 18:25
Cooler Schrank, nur das Grünzeug auf dem sub geht ja mal garnicht...
Huminator
Stammgast
#8752 erstellt: 10. Aug 2011, 21:35
Den Schrank gab es mal vor 6 Monaten bei Porta,der sollte 4500 Euro kosten.Den gab es auch in silber
ehemals_Mwf
Inventar
#8753 erstellt: 10. Aug 2011, 23:38

Tank-Like schrieb:
... dass es durchaus signifikante Unterschiede geben kann durch das Einspielen.
Schließlich reden wir ja hier bei Sicke, Zentrierung usw. hauptsächlich von Materialien, die durchaus viskoplastisches Verhalten an den Tag legen.
Daher ist es in meinen Augen selbstverständlich, dass sich mit der Zeit auch der Klang des Gesamtsystems ändert (Sicke und Aufhängung werden etwas weicher, da es einen bleibenden Dehnungsanteil im Material gibt).

Die von dir angesprochenenen Federkräfte(*) -- und v.a. ihre Schwächen -- dominieren bei LS des frei-abstrahlenden-elektrodynam.-Typs ... nur unterhalb der Grundresonanz, d.h. praktisch nur im echten Tiefbass-Bereich.

Die subjektiven Eindrücke des Einspielens werden üblicherweise aber als ganz globaler Effekt beschrieben, auch bei größeren Systemen, auch bei geringer Lautstärke,
wo eigentlich nichts mehr passieren sollte, weil auch messtechnisch alles im grünen Bereich läuft,
...zumindest bei Elac-LS .


------------
(*) = messtechnisch deutlich nachvollziehbare Einspiel- und Temperatur-Effekte zeichnen sich lt. Insidern durch 2 Eigenarten aus, die in üblichen Hör-Schilderungen nicht vorkommen:
-- die Änderungen erfolgen recht schnell, schon im Sekundenbereich. Bei ausreichender Belastung ist der eingespielte Zustand spätestens nach wenigen Stunden (typ. 1-3) komplett erreicht , von wegen Wochen-lang ...

-- ein großer Teil der Effekte geht auch wieder zurück (im Minuten- bis Stunden-Bereich).
Wer es mit dem Einspielen ernst meint, müsste folglich täglich neu eine (kurze) Prozedur starten, ... - wird für Präzisonsmessungen auch gemacht


[Beitrag von ehemals_Mwf am 11. Aug 2011, 01:05 bearbeitet]
5000wattBaseMachine
Stammgast
#8754 erstellt: 11. Aug 2011, 00:50
Also ich hatte es ja schon einige posts vorher geschrieben:
ist eher ein gewöhnungsprozess.

Ich kann MWF nur recht geben.

Wirkliches "Einspielen" kenne ich nur aus dem PA-Bereich.

Dort werden 15",18" und 21" Membrane Freeair (also außerhalb vom Gehäuse) mit einem Sinuston unterhalb der Resonanzfrequenz betrieben.
Ich habe das selbst schon gemacht mit einem RCF 18"
25 hz sinus für 8 Stunden draufgejagt.
Der Hub (Membranauslenkung) hierbei jenseits von Gut und Böse.

Naja, jedenfalls ist nach dieser Prozedur das Material Weicher bzw. eingespielt. Wie viel das klanglich ausmacht hab ich nicht getestet.
michael67
Inventar
#8755 erstellt: 11. Aug 2011, 09:49
Also bei aller Liebe zum Einspielen. Ich seh da doch den Verschleiß und würde niemals einen auslenkenden Sinunston auf die Spule wuppen.
In den ersten Tagen und Wochen hört man meist mit einer frischen Anlage sowieso alles durch, da ergibt sich das alles ganz automatisch von selbst, hat keinen unnötigen Krampf und Abnutzung und so haben sich die Hersteller das auch wohl gedacht. Da bin ich gerne nur Halbprofi.
heuchler
Ist häufiger hier
#8756 erstellt: 11. Aug 2011, 11:20
Guten Morgen zusammen,

ich bin eher durch Zufall in diesem Thread gelandet.

Meine Lautsprecher, ein paar Elac bzw. A.R.E.S Alpha 10 (8 Ohm) befinden sich nun seid gut 12-13 Jahren in meinem Besitz und sie spielen immernoch.


Eine Frage brennt mir allerdings auf der Seele:

Den jetzigen Verstärker (Sony STR DE215) würde ich gerne gegen einen AV-Receiver ersetzen.

Kann ich diese LS (die ich als Front LS nutzen würde) ergänzen zu einem 5.1 Set oder würde es sich akustisch nicht lohnen?
Oder sollte ich diese Frage eher in den allgemeinen Bereich schreiben? ;-)

Vielen Dank und Grüße,

Daniel
Tank-Like
Inventar
#8757 erstellt: 11. Aug 2011, 11:59

michael67 schrieb:
Also bei aller Liebe zum Einspielen. Ich seh da doch den Verschleiß und würde niemals einen auslenkenden Sinunston auf die Spule wuppen.
In den ersten Tagen und Wochen hört man meist mit einer frischen Anlage sowieso alles durch, da ergibt sich das alles ganz automatisch von selbst, hat keinen unnötigen Krampf und Abnutzung und so haben sich die Hersteller das auch wohl gedacht. Da bin ich gerne nur Halbprofi. ;)

Seh ich auch so. Einfach etwas Vorsicht mit dem Volume-Regler walten lassen und dann geht das schon! Auch wenns schwer fällt
tss
Inventar
#8758 erstellt: 11. Aug 2011, 12:31
@heuchler

ich sehe für die alpha verschiedene lösungsmöglichkeiten.

-als rear nutzen und eine neue front + sub
-als front ohne center oder mit entsprechender alpha als center + rears und sub
-komplett neu, sofern dir der klang oder auch die optik nicht mehr zusagt.

raumgrösse?
budget?
verwendungszweck in %?
heuchler
Ist häufiger hier
#8759 erstellt: 11. Aug 2011, 12:49
Hey hey...
danke fü die Nachricht

Raumgröße: ca. 19qm, allerdings offen zur Küche hin.
Die Platzverhältnisse sind etwas eng, so dass ich lieber zwei keline Speaker im "Heck"-Bereich nutzen würde und die Standboxen vorne. Central könnte man unter den Fernseher stellen.

Auf dem angehängten Foto sieht man es evtl.. "rechts" im Bild TV-Bank mit TV. Links im Bild das Sofa. Abstand ca. 3,50Meter.

Komplett neu scheidet aus... das Finanzmanagement hat ein Wörtchen mitzureden.
Budget: gering. Es muss kein weltbekannter Markenname sein, dachte schon an Teufel, befürchte aber fast das P/L schlecht ist.
An Jamo dachte ich auch schon...

Ich mache mir aber vorallem Sorgen um den offenen Wohnbereich, da dieser die Akustik tötet.
Die jetzigen LS hatte ich vorher in einem rechteckigen Zimmer und dort hörten sie sich voller an.
Achso: der Dielenboden gibt auch seinen Senf dazu

Vielen Dank,
Grüße
Daniel

Wohnen

Edit:
Verwendungszweck: maximal beim TV schauen, aber eher nur für Filme was auch nicht gerade wöchentlich vorkommt.
Die roten Punkte auf dem Bild sollen übrigens die Lautsprecherpositionen sein.. wie man sieht ist zum Beispiel an der Hauswand wenig Platz zum Sofa.
Und nochmal Edit: Was mir gerade einfällt. Aufgrund der vorhandenen Lautsprecher dürfte doch ein 5.0 System reichen, oder täusche ich mich da?


[Beitrag von heuchler am 11. Aug 2011, 13:05 bearbeitet]
andre11
Inventar
#8760 erstellt: 11. Aug 2011, 13:52
Hallo Daniel!

Wenn Dir die Hauptlautsprecher gefallen, spricht nichts gegen behalten.
Wenn Du hauptsächlich Stereo hörst, würde ich eigentlich gar nichts machen.
Zum gelegentlichen Film, oder Fernsehen schauen reicht das doch.

Ein AV Receiver verlangt ja meistens gleich nach mehr (DVD/BluRay & Co.).
Selbst wenn Du einen Satellitenreceiver für den Fernsehempfang nutzt, kommen ja in der Regel nur einige Filme im Mehrkanalton daher.
Aber Du schreibst ja, dass Filme schauen auch nicht gerade wöchentlich vorkommt.
Alle anderen Sachen kämen dann maximal in den Genuss von vom AV Receiver aufgepeppten Surroundsignalen.
So spannend, dass man sofort sein Equipment tauschen müsste, ist das aber auch nicht.

Vielleicht wäre es aber in Deinem Fall günstiger mit einem Subwoofer zu beginnen, um Deine neue Raumsituation zu kompensieren.

Wenn aber ein passender Center unbedingt sein soll, würde ich versuchen einen aus der EBucht zu bekommen, denn aktuell passt m.M. nach nichts so richtig.
Es gibt auch Center-Ls von A.R.E.S., aber nur selten.
Passen sollten aber z.B. CLS Center, SL Center, oder SLR Center.


Gruß

André
tss
Inventar
#8761 erstellt: 11. Aug 2011, 13:55
evtl würde ich eine gebrauchte alpha 4 o.ä. als center suchen.

wie gross dürften die rears denn sein?

budget für den sub (avr und rears)?
heuchler
Ist häufiger hier
#8762 erstellt: 11. Aug 2011, 14:17
Danke ihr zwei!

@andre: was meinst Du mit dem Satz "...denn aktuell passt m.M. nach nichts so richtig"?

Die Sache mit dem 5.0/5.1 kam mir in den Sinn weil die Höhen der Alpha 10 irgendwie untergehen.
Von daher wäre mein laienhafter Gedanke "einfach" ein paar Rear Speaker an die Wand zu nageln, die einem zumindest das Gefühl vermitteln etwas mehr und deutlicher zu verstehen.
Viel Krabumms brauch ich garnicht, es geht mir lediglich um ein etwas angenehmeres Klangbild ohne ewig lauter und leiser zu stellen je nach Szene.

@tss:
Es passen eigentlich nur Satellitenboxen. Regallautsprecher wären wieder zu groß.

Achso: einen Blu ray Player gibts schon... 2 Tage alt
Der jetzige verstärker brummt, ich denke es ist das Netzteil. Da müsste ich mal nach schauen.
Zudem wären hier "nur" 4 Lautsprecher möglich die man für sich nicht einstellen kann.

Welche Impedanz dürfen denn die Rear-Speaker besitzen wenn der Verstärker 4-16Ohm angibt und die jetzigen LS 8ohm angeben?

Grüße und Dank an euch!
Daniel
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 . 190 . 200 . 210 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsaustausch ELAC FS 68.2
Marc_O. am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  7 Beiträge
ELAC CL 142 mit Marantz-Receiver?
JürgenK1 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  3 Beiträge
Elac????
Zerwas am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  33 Beiträge
Elac CL 90S ?
pixelpriester am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  2 Beiträge
KEF IQ3, ELAC CL 142 titan oder besser?
musixtyle am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  6 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
Der offizielle Braun-Liebhaber Thread
SirAlex92 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
ELAC CL 82 Unterschiede
spyne am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  5 Beiträge
Elac Quadriga
BaitfroN am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  5 Beiträge
Der Cabasse Fan-Thread
MasterPi_84 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  3580 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.616