Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 . 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 . 220 . 230 . 240 . 250 .. 300 .. Letzte |nächste|

Elac-Fan Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Tank-Like
Inventar
#10552 erstellt: 08. Nov 2012, 16:26
Das mit der Abstrahlcharakteristik ist halt so ne Sache. Rein theoretisch strahlen Subwoofer ja kugelförmig ab. Wie das dann mit dem Raum interagiert (oder in deinem Fall speziell mit dem Dielenboden), kann ich dir nicht sagen. Ich hab im Haus meiner Eltern auch nen Dielenboden in meinem alten Kinderzimmer. Interessanterweise klang, nach dem ich meine Magnats auf Spikes gestellt hab, der Bassbereich praktisch identisch, aber der Mittelton wurde sauberer.
Im Zweifelsfall machen dir ohnehin hauptsächlich Raummoden einen Strich durch die Rechnung.
DirkVie
Stammgast
#10553 erstellt: 08. Nov 2012, 16:32
Das befürchte ich eh, da auch eine Seite mit ner ärgerlichen Schräge ausgetattet ist. Das Blöde ist halt, dass es quasi keine andere Aufstellmöglichkeit gibt, außer recht in der Front. Direkt neben dem TV ist dann die Tür, daneben reicht der Platz nur für den Hauptlautsprecher.

Hab halt bisher recht gute Erfahrungen mit Downfire gemacht, momentan ist es bei mir Laminat mit Teppich darunter gedämmt und darunter Stahlbeton. War auch erst skeptisch, aber das Laminat liegt derart fest auf, dass zumindest dort keine störenden Resonanzen enstehen. Aber auf dem Dielenboden, der wie gesagt doch zum knarzen neigt, da wird Downfire eher nicht funktionieren, zumindest nicht als Direktstrahler ohne Platte. Und ne Mamorplatte hat sie schon im Vorfeld abgelehnt. Frauen halt...Auch die Dämmung in Sachen Schall ist dort wesentlich schlechter, hört man schon beim bloßen drüber gehen.
Zarak
Inventar
#10554 erstellt: 08. Nov 2012, 19:49
@ Neophyte

Erstmal Gückwunsch + Willkommen im Club !

---

Mein Tip ist ganz klar der 2030 von ELAC, sofern Budget und Raumgröße passen.

Ich habe ihn selber in Gebrauch und bin voll überzeugt.

Macht für die Größe richtig Alarm und ist auch nicht aufstellungskritischer als der Canton Frontfire, welchen ich davor hatte.
(es gibt eh einige Fachleute hier im Forum, die der Meinung sind, daß die Unterschiede zw. Frontfire, Downfire, usw. überbewertet werden - das deckt sich mit meinen Erfahrungen)


mfg

Zarak
Tank-Like
Inventar
#10555 erstellt: 08. Nov 2012, 19:50
Ich glaub, da fehlt ein "nicht" in deinem Post, Zarak


[Beitrag von Tank-Like am 08. Nov 2012, 19:51 bearbeitet]
Jonas2704
Inventar
#10556 erstellt: 08. Nov 2012, 20:05

Tank-Like schrieb:
Ich hab den 2030D noch nicht gehört, aber auf dem Papier spricht nichts gegen den - außer halt dem Preis. Das ist ein geschlossener 10" mit Downfire - nur halt, dass der nicht auf den Boden "downfired", sondern auf eine Platte. Vielleicht würde ich meine Meinung ändern, wenn ich ihn einmal gehört hätte, aber so würd ich rein vom Gefühl her eher zu nem Jamo Sub 660 greifen: Frontfire statt Downfire, 12" statt 10", ebenfalls geschlossen, aber eben 200€ günstiger...


Ich habe in meinem Buero in der Firma zwei BS 184 mit einem 2030. Der 2030 hat knapp EUR500 gekostet, was ich als fair empfinde. Der Bass ist staubtrocken, musikalisch wenngleich die Pegel natuerlich begrenzt sind. Von mir preisklassenbezogen klare Empfehlung.
Tank-Like
Inventar
#10557 erstellt: 08. Nov 2012, 20:17
Naja, wenn es den für nur 100€ mehr als den Jamo gibt, dann wendete sich natürlich das Blatt und meine Elac-Affinität würde die Oberhand gewinnen
Zarak
Inventar
#10558 erstellt: 08. Nov 2012, 20:27

Tank-Like schrieb:
Ich glaub, da fehlt ein "nicht" in deinem Post, Zarak :)


Wo denn ?
Michelmann01
Ist häufiger hier
#10559 erstellt: 08. Nov 2012, 20:44
Hi ELACianer,

ich bin wieder auf einem Erneuerungs - Trip und brauche eure Hilfe bzw. Tips zur Entscheidungsfindung
Ein neuer Receiver soll her...
Meine FS 249 und BS 244BE brauchen einen neuen Partner.

Meine Favoriten sind:

Rotel RSX-1560
Yamaha RX-A3020
Pioneer SC-LX85


2 Subs sollen dran und über PC soll die Musik kommen.
Center cc 241 soll im nächsten Jahr folgen.

Mit welchem bin ich technisch am besten bedient?

Ich finde die drei alle gut und weiß nicht weiter...
Auf was muss/soll ich achten?
Danke für Tips!

Schöne Grüße
Michael
silberfux
Inventar
#10560 erstellt: 08. Nov 2012, 23:40
Hi, kann mir jemand hier die Verstellmöglichkeiten auf der Frequenzweiche der FS 210 CE erklären? Und hat schon jemand von Euch Erfahrungen mit den verschiedenen Einstellungen gemacht? Ich habe jedenfalls festgestellt, dass mein linker und rechter LS nicht gleich eingestellt waren.

LG Konrad
Zarak
Inventar
#10561 erstellt: 09. Nov 2012, 00:05
Servus Konrad.

Ich hab das damals bei meinen 210 auch angepaßt und ab Werk waren die auch nicht gleich, sondern vermutlich in der Endabstimmung angeglichen.

Ich hab dann Höhen und Mitten soweit abgesenkt, wie es möglich war, ohne zw. rechts und links eine Differenz entstehen zu lassen und bilde mir ein, daß ich das anschließend auch wahrgenommen habe.

Das Ganze war recht simpel - einfach umstecken, die Beschriftung zeigt auch direkt an wie, wenn ich mich richtig erinnere.

schau mal hier und hier und folgende posts

mfg

Zarak


[Beitrag von Zarak am 09. Nov 2012, 00:35 bearbeitet]
Tank-Like
Inventar
#10562 erstellt: 09. Nov 2012, 00:29
@ Zarak: Mein Fehler, hatte ein Wort überlesen, so dass sich (für mich) ein ganz anderer Sinn ergeben hatte.
Neophyte
Stammgast
#10563 erstellt: 09. Nov 2012, 00:31

DirkVie schrieb:

@Neophyte,

inwiefern klingen die Elacs angenehmer im Bass? Von der reinen Bestückung her wären die Cantons ja etwas größer, allerdings weiß ich jetzt nicht, ob sie dadurch auch tiefer gehen. Auf jeden Fall möchte ich Lautsprecher mit klaren Höhen, ausgewogenen Mitten und keinesfalls angedickte Bässe, wie ich sie momentan noch bei meinen Magnats habe.


@ DirkVie

Ich habe mir im Saturn die GLE 490 angehört, weil das zuerst meine Favoriten waren. Sie klangen im Hochtonbereich sehr aggressiv und spitz. Im Bassbereich war zwar im oberen Teil etwas vorhanden, jedoch fehlt denen der Tiefgang komplett! Ausschlaggebend für die Entscheidung das die Elac im Tieftonbereich besser aufgestellt sind, war Hotel California von den Eagles in der live-Version. Die Drum welche zu Beginn einsetzt war bei den Canton vorhanden jedoch einfach nur da. Bei den Elac war viel mehr Tiefgang und deutlich sauberer. Auch waren die Stimmen im Mitteltonbereich der Elacs angenehmer - die Höhen nicht so spitz. Alles in allem habe ich gewundert - und wundere mich immernoch - wie man auch so kleinen Lautsprechern solchen Tiefgang herausbekommt. Wie sie natürlich im Vergleich zu den Magnat klingen kann ich dir nicht sagen, jedoch empfand ich die Magnat die gehört habe im Hochtonbereich noch aggressiver als die Canton!

VLG
Marc
Tank-Like
Inventar
#10564 erstellt: 09. Nov 2012, 00:37
Ich hab an meiner Zweitanlage die Magnat Quantum 605. Die klingen mMn nicht ganz so seidig wie die Elac, aber spitz werden sie höchstens bei sehr hohen Pegeln.
DirkVie
Stammgast
#10565 erstellt: 09. Nov 2012, 00:44
@Neophyte,

hast Du die Chrono auch im Vergleich zur GLE gehört, bzw. gab es da Unterschiede? Ich schwanke halt momentan zwischen der Chrono 509 DC und der Elac FS 68.2.

Wobei ja vielen der Hochton der Elac als zu agressiv erscheint. Klar, ich muss beide nochmal hören, ist einfach zu lange her. Aber wie ist da deine Einschätzung?

Was Magnat angeht, so habe ich momentan noch die Altea 5, also eher angedickter Oberbass, relativ weich klingend, mir aber zu dick im Bass und zu unpräzise. Lange Zeit fand ich sie gar nicht so schlecht, aber mir ist eher nach was neutralem inzwischen. Wobei ich auch noch ein paar Quantum 503 habe, diese klangen im Hochtonbereich schon ganz anders. Klar, ist eine Nummer kleiner von der reinen Größe her, aber als spitz würde ich sie nicht bezeichnen, aber für Magnat Verhältnisse (zumindest diejenigen, die ich kenne), relativ klar.

Gruß, Dirk
Zarak
Inventar
#10566 erstellt: 09. Nov 2012, 01:03

DirkVie schrieb:
...

Wobei ja vielen der Hochton der Elac als zu agressiv erscheint.

...



Wobei ich vermute, daß dieser Effekt zu 80-90% an übersteuerten Aufnahmen und/oder unpassender Raumakustik liegt - der JET verzeiht keine Fehler, belohnt dafür aber, wenn alles paßt !

Zumind. konnte ich bei mir eindeutig feststellen, daß Aufnahmen die nicht übersteuert sind, auch nicht aggressiv im Hochton werden.
DirkVie
Stammgast
#10567 erstellt: 09. Nov 2012, 01:12
Ich denke, das passiert meistens bei neutral abgestimmten Lautsprechern, dass schlechte Aufnahmen mehr oder weniger gnadenlos enttarnt werden.

Wobei, hat die 68.2 auch schon den Jet Hochtöner? Dachte, der würde erst in den höheren Serien verbaut.
Zarak
Inventar
#10568 erstellt: 09. Nov 2012, 01:30

DirkVie schrieb:
...

Dachte, der würde erst in den höheren Serien verbaut.



Richtig.

Das Teil sieht so aus:

look

Bei meinen Tests wirkte er bei schlechten Aufnahmen und hohen Pegeln "aggressiver" als die Kalotte der BS 53.

mfg

Zarak


[Beitrag von Zarak am 09. Nov 2012, 01:30 bearbeitet]
DirkVie
Stammgast
#10569 erstellt: 09. Nov 2012, 01:35
Ich lass mich einfach mal überraschen, was jetzt so alles beim probehören herauskommt. Wobei die größeren Serien momentan ein wenig das Budget sprengen. Aber wer weiß, vielleicht werde ich dann ja doch mitgerissen. Muss ich mir aber noch was einfallen lassen, damit sich im eventuellen Falle die größere Investition argumentieren lässt.
Zarak
Inventar
#10570 erstellt: 09. Nov 2012, 01:41
Also wenn das Budget momentan nicht reicht, kannst du bedenkenlos zu einer Variante mit Kalotte greifen.

Nach meinen Tests bin ich nach wie vor von der BS 53 begeistert.

Und wie gesagt, im Zweifelsfall ist die Kalotte wohl sogar etwas gutmütiger...


[Beitrag von Zarak am 09. Nov 2012, 01:42 bearbeitet]
DirkVie
Stammgast
#10571 erstellt: 09. Nov 2012, 02:18
Ich dachte da eher an die Linie 60.2
Wobei es vorne schon Standlautsprecher sein sollten, bin mir aber noch nicht schlüssig, ob 67.2 oder 68.2

Die Entfernung beträgt momentan ca. 4.30m zum Hörplatz, wird aber kommendes Jahr auf ca. 3.30m schrumpfen, leider ist der Raum eher quadratisch.

Noch ne andere Frage, welcher AVR wäre empfehlenswert? Momentan habe ich noch eine Onkyo TX-NR 607, bei dem mir aber inzwischen einiges an Ausstattung fehlt, auch dickt er meiner Meinung nach zu sehr den Bass an. Auch im Stereo Betrieb löst er den Klang kaum von den Lautsprechern. Hatte mal den Versuch mit einem einfach Yamaha RX 497 gemacht, da war das Klangbild wesentlich räumlicher, es entstand so etwas wie eine Bühne, wärend der Onkyo da einfach sehr flach klingt.

Momentan habe ich entweder den Denon AVR 2313 oder den Pioneer SC 2022 im Visier. Welcher würde besser zu doch sehr neutralen LS wie den Elacs oder auch Canton passen?
Zarak
Inventar
#10572 erstellt: 09. Nov 2012, 02:39
Es ging mir jetzt nicht um dieses spezielle Modell, sondern allg. um die hervorgangende Vorstellung der Kalotte bzw. des gesamten LS und der entsprechenden Folgerung, daß ELAC LS mit Kalotte ebenfalls absolut zu empfehlen sind.

Modelle der Linie 60.2 dürften von daher sicher nicht schlechter abschneiden, als die der alten Linie 50.

---

Von AVRs hab ich leider keine Ahnung, aber von jedem Gerät welches über einen pure Audio Modus verfügt, erwarte ich eine neutrale Verstärkung.

Von daher würde ich nach Ausstattung, Optik, Haptik und event. noch Leistung/Stabi kaufen.


mfg

Zarak
silberfux
Inventar
#10573 erstellt: 10. Nov 2012, 15:24
Hallo Zarak, herzlichen Dank für die Hinweise. Ich habe jetzt erstmal alle drei Möglichkeiten auf + gesetzt. Schärfen kann ich nicht feststellen. Liegt vielleicht an meinen Ohren.

Hallo Dirk, hier steht noch ein Paar 68 MK nix in schwarz, das ich preiswert abgeben würde. Müssten aber bei mir in HH abgeholt werden. Was den AVR angeht, würde ich erstmal abwarten, wie der vorhandene 607 sich mit dem Lautsprecherset Deiner Wahl anhört. Dann kann man ihn immer noch austauschen.

Herzl. Grüße Konrad
Tank-Like
Inventar
#10574 erstellt: 10. Nov 2012, 16:07
Weiß einer, ab wann Elac Gummi-Sicken verbaut hat? Hab bei eBay gerade ein paar EL 80 II im Auge, die (noch) recht günstig sind. Aber die kommen halt nur in Frage, wenn die Gummi-Sicken haben...
ehemals_Mwf
Inventar
#10575 erstellt: 10. Nov 2012, 16:50

Tank-Like schrieb:
Weiß einer, ab wann Elac Gummi-Sicken verbaut hat?...

Schon immer

Es gibt IMHO nur gaaaanz wenige (alte) Modelle mit Schaumstoffsicken, z.B. EL 100 (mit TTs von Bravox).
Die EL 80 II ist erkennbar mit Westra-TTs (Gummisicken) ausgerüstet.
Neophyte
Stammgast
#10576 erstellt: 11. Nov 2012, 16:58

DirkVie schrieb:
@Neophyte,

hast Du die Chrono auch im Vergleich zur GLE gehört, bzw. gab es da Unterschiede? Ich schwanke halt momentan zwischen der Chrono 509 DC und der Elac FS 68.2.

Wobei ja vielen der Hochton der Elac als zu agressiv erscheint. Klar, ich muss beide nochmal hören, ist einfach zu lange her. Aber wie ist da deine Einschätzung?

Was Magnat angeht, so habe ich momentan noch die Altea 5, also eher angedickter Oberbass, relativ weich klingend, mir aber zu dick im Bass und zu unpräzise. Lange Zeit fand ich sie gar nicht so schlecht, aber mir ist eher nach was neutralem inzwischen. Wobei ich auch noch ein paar Quantum 503 habe, diese klangen im Hochtonbereich schon ganz anders. Klar, ist eine Nummer kleiner von der reinen Größe her, aber als spitz würde ich sie nicht bezeichnen, aber für Magnat Verhältnisse (zumindest diejenigen, die ich kenne), relativ klar.

Gruß, Dirk



ALSO...den genauen Höreindruck zu den Canton habe ich nicht mehr im Ohr, aber ich habe jetzt mal meine neuen mit den RC-L meines Vaters verglichen. Hier ist aufgefallen, dass die Canton im Hochtonbereich wieder etwas schärfer waren, jedoch auch einen Ticken klarer (Vater beschrieb es als leichten Schleier). Der Bass der Canton war etwas knackiger und gerade im tiefen Bereich hatten sie doch etwas mehr Power. Kombi für die RC-L war Klein+Hummel Vor-Endstufen Kombi mit ausreichend Saft. Für die Elac mein Denon 1912!
Allerdings war die Musik nicht das was ich normalerweise hören und eine Qualitativ sehr hochwertige Aufnahme von CD. Momentan höre ich hauptsächlich aus iTunes raus und definitiv nicht viel Klassik oder die Egerländer ! Bei meiner Musikauswahl- und richtung gefallen mir die Elac einfach besser ...
Der Vergleich zwischen den beiden hinkt zwar etwas, aber einen anderen Vergleich konnte ich zu Hause nicht anstellen!

Mich würde mal interessieren welche Sub's ihr bei Euch im Einsatz habt und welche Erfahrungen ihr gemacht habt! Ich suche nämlich zu meinen Elac's noch den passenden Sub der für Musik und Film gleichermaßen geeignet ist, die 500€ nicht übersteigt und nicht so aufstellungskritisch ist!
Den 660er von Jamo und hoffen, dass er an den ein bis zwei möglich Stellplätzen klingt oder lieber kleine AS85.2 (nach dem Facelift) ?!
Oder einfach was ganz anderes? XTZ?!

Bin auf eure Erfahrungen gespannt!

VLG & einen schönen Sonntag!
Marc
Michelmann01
Ist häufiger hier
#10577 erstellt: 11. Nov 2012, 23:55
Hi,

habe mich entschieden, bei mir wird es der Rotel RSX-1560.
War den ganzen Samstag unterwegs und musste mich über MM/Saturn aufregen, nicht viel Ahnung und jetzt vor Weihnachten sehr arrogant. Jetzt kommt der Umsatz aber der nächste Januar kommt bestimmt.
Ich kann mein Geld auch woanders ausgeben!
Mir ist auch aufgefallen das die Auswahl im HiFi Bereich bei denen sehr nachgelassen hat.
Boxen: Canton/Heco und das war es auch schon.
AVR/Stereo: HK/Pioneer/Denon/Yamaha, vereinzelnd auch Manrantz oder Onkyo.
...aber keine große Auswahl.
... viel BOSE sch...*
Surroundanlagen ohne Ende...
Ich habe nicht eine ELAC Box gesehen und auch kein Sub.
Den letzten Sub von ELAC hab ich im Saturn in Rostock gesehen.
Ganz davon abgesehen das man auch kein Zubehör mehr in den Schuppen kaufen kann(viel zu teuer), werden die jetzt auch bei der anderen Hardware zunehmend uninteressanter.
Ich war im MM Stadthagen/MM Hameln/MM Porta Wastfalica/MM Holzminden/MM Hannover
Saturn Hannover, Saturn Bad Oeynhausen.
Also in Zukunft nur noch ab zum Fachhändler und die Sachen kaufen, MM/Saturn werden ihre Quittung bekommen, da bin ich mir sicher...

Schöne Grüße
Michelmann01
Gordenfreemann
Inventar
#10578 erstellt: 12. Nov 2012, 00:14

Also in Zukunft nur noch ab zum Fachhändler und die Sachen kaufen, MM/Saturn werden ihre Quittung bekommen, da bin ich mir sicher...


Nicht nur in dem Punkt - wenn MM/Saturn mal die CD/BD Ecken verkleinern sollte wäre es das gewesen.
Das kann man gut an anderen Großhändlern wie Telepoint, Expert etc. sehen - gibt kaum einen Grund dort
hinzufahren.
Tank-Like
Inventar
#10579 erstellt: 13. Nov 2012, 00:05
So, endlich mal den passenden Center zu meinen BS63.2-Fronts geordert. Mal schauen, wie sich das ganze so in 3.1 anlässt
Eigentlich hatte ich ja mit dem Gedanken gespielt, die Sprachverständlichkeit durch Front Presence Lautsprecher zu erhöhen. Aber das ist doch alles nur Flickschusterei. Ein Center ist das einzig Wahre. Doof nur, dass der etwas kleiner ist, als der Glasfuß des LED-TV. Werd ich mir was einfallen lassen müssen, wie ich das handhabe...

Außerdem bei eBay noch ein Paar EL 80 II geschossen für unsere Schrauberhalle. Da bin ich ja auch mal gespannt.


[Beitrag von Tank-Like am 13. Nov 2012, 12:32 bearbeitet]
Toefting87
Neuling
#10580 erstellt: 13. Nov 2012, 12:30
Hi Leute,

Ich hab da mal eine Frage an euch und zwar verkauft ein Kollege von mir seine ELAC FS 248 in Titan Shadow und einen CC 241.(2,5 Jahre alt)
Was ist ein guter Preis für die 2 Standlautsprecher FS 248?
Und was ist ein guter Preis für den Centerspeaker CC241?

Mfg
jakef
Inventar
#10581 erstellt: 13. Nov 2012, 14:54
Hallo,
so weit ich das "beobachten" konnte gingen die letzten gebrauchten FS248 zwischen 1650 - 2000 € über den Tisch....
Tank-Like
Inventar
#10582 erstellt: 13. Nov 2012, 15:19
Bei eBay ist gerade ein CC241 für 539€ drin. Schwarz hochglanz mit Kratzern. Aber ein Alter steht nicht da. Neu gibts den übrigens ab etwa 800€ im Internet...
JoFasT
Inventar
#10583 erstellt: 13. Nov 2012, 15:33
moin!

war gestern etwas probehören!
unter anderem auch die 247, 248 sowie die 249, jeweils black edition!

habe die 249 zusammen mit dem center für 3400 angeboten bekommen!
was durchaus ein sehr guter preis ist und ich beinahe schwach wurde!

denke mal, daß man sich an dem preis (neu) einigermaßen orientieren kann!
wobei man den vermutlich nicht bundesweit bekommt!

die 248er hatten mir im vergleich deutlich schlechter gefallen! kämen für mich nicht
in frage!
die 247 hätt ich auch beinahe mitgenommen, da sie mir schon mal optisch eher
zusagen als die 9er und ich sie klanglich auch ganz gut finde!

jedoch konnte ich keineswegs leugnen, daß die 249er eindeutig besser klingen!
wesentlich bessere räumlichkeit und mehr volumen!
im prinzip ein echt klasse lautsprecher! daher konnte ich mich einfach nicht für die
247 entscheiden (schade :-))!

Jo
jakef
Inventar
#10584 erstellt: 13. Nov 2012, 16:03
...wer die Wahl hat....
Was hat dir an den 248gern nicht gefallen?


[Beitrag von jakef am 13. Nov 2012, 16:03 bearbeitet]
Toefting87
Neuling
#10585 erstellt: 13. Nov 2012, 16:26
Hi,

Bei mir würden nur die FS248 in Frage kommen, da ich die von meinem Kollegen für 1200€ abkaufen könnte!
Und ich denke für das Geld sind die okay ?!
Was hat die an den FS248 nicht gefallen ?

mfg Töfting
JoFasT
Inventar
#10586 erstellt: 13. Nov 2012, 17:01
hi,

nicht falsch verstehen! möchte die 248 keinesfalls schlecht machen!
da es die gleiche serie ist, die mir im prinzip gut gefällt, können die ja auch
net schlecht sein!

rein optisch find ich die kleinen am besten! die langen säulen der 248
gefallen mir nicht! was bei den 49er gegenüber den 47ern klasse war,
fehlte auf den ersten blick (erstes gehör) auch bei den 48ern.

das bühnenfeeling war nur bei den großen meiner meinung nach so
ausgeprägt! sie wirkten einfach am erwachsendsten! auflösung und
klangcharakter waren nahezu ähnlich! da ich mich aber auch sehr schnell
gegen die 48er entschieden hatte, habe ich die auch nur sehr kurz gehört!
die beiden anderen deutlich intensiver und auch mehrfach miteinander verglichen!
(plus noch ein paar andere kandidaten)!

also wenn die 48er gefallen und man sie zu nem fairen preis bekommen kann,
dann (anhören und) zuschlagen!

Jo
Neophyte
Stammgast
#10587 erstellt: 13. Nov 2012, 17:07
Hallo ihr

Nach meiner Sub-Suche sind jetzt noch 3 Modelle übrig für meine 16qm!

Klipsch SW 112
Jamo Sub 660
XTZ 99 W10.16

Welches wäre denn der passende zu den FS 67.2 ?!
Anbei die Skizze:
Unbenannt

Favorisieren würde ich den Platz direkt neben der Couch!
Lieber den XTZ, weil wohl doch musikalischer und viele Anpassungsmöglichkeiten oder doch den Jamo - billiger?! Oder den SW112 bzgl. dem Tiefgang?!

Fragen über Fragen

VLG
marc
JoFasT
Inventar
#10588 erstellt: 13. Nov 2012, 17:13

jakef schrieb:
...wer die Wahl hat....


ja, das ist bei der anzahl an guten LS herstellern sicherlich ein großes problem!
schwierig wird es vorallem diese dann miteinander vergleichen zu können!
gestern hatte ich echt glück, daß meine favoriten mehr oder weniger zusammen
standen! ein paar mehr hätte ich dennoch auch gerne noch gehört!
irgendwann wird es dann aber auch einfach zuviel ...
jakef
Inventar
#10589 erstellt: 13. Nov 2012, 23:26
...ja stimmt schon, habe mir damals auch die Ohren wund gehört, doch bei mir stand schon recht schnell fest das es in Richtung Elac geht, Grund war der Jet Hochtöner..., aber man ist ja immer auf de Suche!
Die FS 249 ist ein sehr runder Lautsprecher mit ordentlich Tiefgang! Viel Spass damit!

Ich bin auf der Suche nach einen Amp. für meine FS210A, bin nun auch auf Vincent und Rotel gestoßen, der Rotel soll laut Hörberichten analytisch daherkommen was ggf. etwas to much für den Jet sein könnte? der Vincent generell etwas wärmer und mit mehr Tiefgang? na zu basslastig möchte ich eigentlich nicht hören! Hatte mich eigentlich schon auf einen Cambriidge eingeschossen...na wer auf der Suche ist!
Wäre für weitere Tipps sehr empfänglich!
Dank! und Gruss!


[Beitrag von jakef am 13. Nov 2012, 23:27 bearbeitet]
Zarak
Inventar
#10590 erstellt: 14. Nov 2012, 02:14
Viel. erinnert sich der ein oder andere noch, daß ich vor einiger Zeit meine FS 210 gegen meine BS 53 getestet hatte.

Mein Fazit damals lautete, daß die Unterschiede zw. beiden LS in meinem Hörraum sehr gering waren und die BS 53 durch die Bank überzeugt hat und sich kaum hinter der 210 verstecken mußte.

Das Ganze wohlgemerkt bei 4000€ Unterschied in der UVP !!!

Generell traue ich meinen Ohren zwar, aber da die Unterschiede so gering waren, kamen mir doch ein paar Zweifel.

Da ich mir kürzlich Messequipment zugelegt habe, wollte ich deshalb meine Höreindrücke mal verifizieren:

Frequenzgang FS 210




Frequenzgang BS 53




Die Messung bestätigen meine Höreindruck doch recht gut.


mfg

Zarak
jakef
Inventar
#10591 erstellt: 14. Nov 2012, 11:43
Hallo, wenn man den Messwerten glauben schenken will, bin nicht der Experte..., ich denke da traue ich Deinen Ohren!
Grundsäztlich bin ich überrascht, der Preisunterschied ist nicht allein durch die edeleren Materiallien und das bessere Finish der FS zu begründen, das müßte sich dann auch "hörbar" weiderspiegeln!?
Ggf. wäre da mit High End Elektronik und räumlicher Anpassung ein größerer Unterschied ´"hörbar"?!?
Tank-Like
Inventar
#10592 erstellt: 14. Nov 2012, 11:49
Auch hier wird teilweise ein anderes Problem reinspielen: Die Raumakustik. Stell die mal beide im Freifeld auf und dann schau mal, was an Tiefgang und Basspegel noch bei dir ankommt. Dort sollten sich dann doch schon deutlichere Unterschiede zeigen.

Ansonsten beweist das nur, dass Elac auch im unteren Preisbereich ordentliche Lautsprecher im Angebot hat. Und das kann uns ja nur alle freuen.

Ich schiele auch gerade noch nach einem Paar (gebrauchter) BS53 fürs Wohnzimmer meiner Eltern. Zusammen mit einem gebrauchten Stereo-Verstärker und einem CD-Player will ich denen endlich mal etwas Musik ins Wohnzimmer stellen!
silberfux
Inventar
#10593 erstellt: 14. Nov 2012, 15:09
Hi, wie Lautsprecher im Freifeld klingen, ist vielleicht theoretisch interessant, aber für mich ohne praktische Bedeutung, Wichtiger sind Messungen in einer Wohnraumumgebung, wobei es einen messtechnisch typischen Wohnraum wohl nicht gibt, aber immerhin die Aussagekraft einer Messung in einem Wohnraum für mich größer ist als im Freifeld.

Ein Lautsprecher hat außerdem noch andere Charakteristika als seinen Frequenzgang.

BG Konrad
Tank-Like
Inventar
#10594 erstellt: 14. Nov 2012, 16:17
Sicher, aber deswegen ist das rein von der Vergleichbarkeit bzgl. der reinen Leistungsfähigkeit der Lautsprecher aussagekräftiger.
Soweit ich mich erinnern kann, hat Zarak die 210 in einem relativ kleinen Raum und dann auch noch recht wandnah aufgestellt. Dass die 210 dort ihre Volumenvorteile nicht ausspielen kann, heißt jedoch nicht, dass sie (im allgemeinen) den Aufpreis zu einer BS53 nicht wert ist.
Zarak
Inventar
#10595 erstellt: 14. Nov 2012, 20:33
Natürlich sagt eine Frequenzgangmessung alleine nicht alles über den LS aus, aber in Verbindung mit meinen subjektiven Höreindrücken ergibt sich schon ein recht stimmiges Gesamtbild.

Höhen und Mitten waren bei beiden LS auf sehr ähnlichem Niveau, ebenso die Bühne.

Lediglich die Detailauflösung und die Tieftonfähigkeiten hoben die 210 etwas hervor.

Vermutlich würden in einem optimierten Raum die Unterschiede im Tiefton wesentlich deutlicher werden, aber 4000€ ist mir das objektiv betrachtet klanglich nicht wert.

Bezieht man Optik, Verarbeitung, usw. mit ein, ändert sich das Bild etwas, aber dann verläßt man die Kategorie "LS als Wiedergabegerät für Musik" und bewegt sich hin zu "LS als Möbelstück bzw. Luxusgut".

Fazit:

Betrachtet man das Ganze rein aus klanglicher Sicht, muß Gutes nicht teuer sein.

Und bei ELAC sowieso nicht !

mfg

Zarak
JoFasT
Inventar
#10596 erstellt: 14. Nov 2012, 22:02
hi fans,

test der BS403 neu bei area dvd

http://www.areadvd.de/hardware/2012/elac_bs403.shtml

grüße
Jo
Zarak
Inventar
#10597 erstellt: 14. Nov 2012, 22:10
Ein echter Hingucker !!!
JoFasT
Inventar
#10598 erstellt: 14. Nov 2012, 22:36
finde ich auch! hätte die 407 diese woche auch echt gerne neben den 247/9 gehört!
war aber leider nicht nicht da ...
5000wattBaseMachine
Stammgast
#10599 erstellt: 14. Nov 2012, 22:51
Wäre für mich mein neuer Favoriet !!
Nur gefällt mir nicht, dass die Bassmembran "NUR" 150mm hat.

Leider gibts in der 500er Serie noch keinen Regallautsprecher.

Interessant wäre ein FS 504 mit 180mm Memran.
Auch vorstellbar wäre eine "Extended FS 504VX" mit großem volumen und dem VX Hochtöner.

Aber davon kann ich ja nur träumen.

Grüße
Nick11
Inventar
#10600 erstellt: 14. Nov 2012, 23:05

JoFasT schrieb:
war gestern etwas probehören!
unter anderem auch die 247, 248 sowie die 249, jeweils black edition!

Klingt interessant. Darf man fragen, wo du diese Schätzchen im Vergleich zu hören bekommen hast?
JoFasT
Inventar
#10601 erstellt: 15. Nov 2012, 00:12

Nick11 schrieb:

JoFasT schrieb:
war gestern etwas probehören!
unter anderem auch die 247, 248 sowie die 249, jeweils black edition!

Klingt interessant. Darf man fragen, wo du diese Schätzchen im Vergleich zu hören bekommen hast?


eig kein problem und auch kein geheimnis, da ich aber selbst noch am hadern bin u
nur noch wenige modelle an lager waren, möcht ich selbst noch etwas drüber nachdenken ...
geb die tage bescheid, da ich vermutlich, trotz der guten angebote, noch etwas warten
möchte!

Jo
Tank-Like
Inventar
#10602 erstellt: 16. Nov 2012, 10:23
So, seit gestern fahr ich also 3.1 dank des Eintreffens meines CC 61.2.
Leider sind die Elac-Center sehr klein, so dass man da mal nicht eben nen TV draufstellen kann, ohne, dass es kacke aussieht. Da muss ich mir noch was überlegen. Der Glasstandfuß meines 46" LED steht in alle Richtungen 10 - 20 mm über *würg*
In dem Augenblick fiel mir wieder ein, warum ich bisher keinen gekauft hatte

Ich hab mal nachgeschaut: Wenn ich einen Center von Elac haben will, auf den mein TV gescheit draufpasst, müsst ich zum CC 501 VX greifen Der hat die stattlichen Abmessungen von >90 cm Breite und > 40 cm Tiefe. Alle andere (selbst der CC 241) haben eine Breite von nur 43 cm. Die Tiefe variiert zwischen 28 und 35 cm...

Klanglich kann ich noch nicht viel sagen. Hab gestern nur eingemessen und mal kurz getestet, da mir noch ein Termin dazwischengekommen ist. Aber heute Abend werd ich wohl mal ne gescheite DVD oder BD reinwerfen.
Was mir aufgefallen ist beim Testen gestern Abend: Irgendwie wirkte der Center etwas dumpf. Ich muss mal nachher die Ergebnisse der Einmessung anschauen. Vielleicht hat mein AVR die Höhen etwas zurückgenommen. Vielleicht lag es aber auch am Film.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 . 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 . 220 . 230 . 240 . 250 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsaustausch ELAC FS 68.2
Marc_O. am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  7 Beiträge
ELAC CL 142 mit Marantz-Receiver?
JürgenK1 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  3 Beiträge
Elac????
Zerwas am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  33 Beiträge
Elac CL 90S ?
pixelpriester am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  2 Beiträge
KEF IQ3, ELAC CL 142 titan oder besser?
musixtyle am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  6 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
Der offizielle Braun-Liebhaber Thread
SirAlex92 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
ELAC CL 82 Unterschiede
spyne am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  5 Beiträge
Elac Quadriga
BaitfroN am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  5 Beiträge
Der Cabasse Fan-Thread
MasterPi_84 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  3580 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791