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Elac-Fan Thread

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ehemals_Mwf
Inventar
#12569 erstellt: 10. Feb 2014, 19:28

_Vincent_Vega_ (Beitrag #12566) schrieb:
... Ich hatte mir mal vor einiger Zeit die BS 244 angehört, die ich eigentlich nicht schlecht fand aber im Hochton war es mir doch zu anstrengend..

Kannst du da näheres mitteilen,
-- Wo (Raum, Positionierung),
-- wie (absolut gehört oder A/B-Vergleich gg. was)
-- womit (Programm bekannt oder selbst mitgebracht)
...
denn eigentlich sollten neuere Elac (seit > 10 J.), egal mit welchem JET, nicht anstrengend klingen,


...Was ich bei Elac mittlerweile verwirrend finde ist die Serienpolitik, dachte die Jet 5 wird nur ab der 4xx Serie verbaut, jetzt sehe ich aber dass diese auch in der 2xx Serie drin ist. Von den Komponenten kann ich z.B. die 403 nicht von der 243.2 unterscheiden, gibt es echt klangliche Unterschiede, die diesen Aufpreis der 403 rechtfertigen?

Kürzlich hier besprochen
http://www.hifi-foru...6&postID=12516#12516
Tenor:
Heutzutage ist jenseits der Einstiegsklasse die Klangabstimmung nicht /nur wenig von Treiberversion oder Preis abhängig, vergleichbar der Strassenlage beim Auto.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 10. Feb 2014, 19:32 bearbeitet]
_Vincent_Vega_
Inventar
#12570 erstellt: 10. Feb 2014, 19:50
Ganz überlesen, danke für den Link, gut zu wissen.
Der Hörraum war ca. 20qm groß mit Teppich, aber sonst kahl außer anderen Lautsprechern, die Lautsprecher waren ca. 50 cm. von der Wand weg und leicht auf mich eingewinkelt. Der vergleich war im A/B Vergleich mit den R300 (plätze innen außen wurden auch getauscht). Verstärker weiß ich leider nicht mehr, war letztes Jahr und darauf habe ich nicht geachtet. Die Musikstücke habe ich selber mitgebracht, eine bunte Mischung aus dire Straits, Eric Clapton unplugged, Macklemore, Jay Z, Madonna, Metallica und Guns n Roses.
Muss aber fairerweise dazu sagen, dass ich davor die IQ30 hatte, bei denen ich extrem genervt von den höhen war und deshalb sehr darauf geachtet habe und auch empfindlich darauf reagiert habe. Die R300 sind auch eher das komplette Gegenteil zur IQ Serie und beim Hochton zurückgenommen, was mir zu diesem Zeitpunkt entgegen kam.
Die Vorteile für mich für die R waren der zurückgenommenen Hochton, einen Tieferen und leicht knackigeren Bass und die Bühne hat sich mehr zum Hörer aufgebaut, bei der Elac war sie weiter hinten. Da aber auch gerade die Bühne bei der Elac oft gelobt wird will ich ihr noch eine Chance geben.

Wie gesagt, mit der R300 bin ich extrem zufrieden, da sie mich so schön mit einem warmen Klang umschmeichelt und man einfach entspannt Musik hören kann. Jetzt wo ich die R300 sehr gut kenne will ich halt noch mal testen, ob andere Lautsprecher vielleicht nicht doch einen Tick mehr Spielfreude vermitteln ohne zu nerven und mich doch mehr in den Bann ziehen und die R vielleicht doch übertrieben entspannt ist, oder ob die R tatsächlich das ist was mir am meisten zusagt. Ich denke mit den oben genannten Lautsprechern habe ich dann eine Bunte Mischung aus hoch gelobten Lautsprechern mit unterschiedlichen Klangeigenschaften/ Technologien um mir ein Urteil zu bilden.

Ach PS: deinem letzten Satz kann ich nur zustimmen, eigentlich wollte ich Lautsprecher eine Preisklasse tiefer und habe die Q300, B&W 685 Dynaudio D/M... angehört. Aber da fand ich dann die Elac 244, R300 doch so viel besser, dass sich für mich der Mehrpreis lohnt. Bei einer Preisklasse höher fand ich den Preisunterschied zum Klang dann nicht mehr gerechtfertigt. Denke bei so 500€ bis 700€ Straßenpreis erhält man mittlerweile schon sehr gute Kompaktlautsprecher fürs Geld.


[Beitrag von _Vincent_Vega_ am 10. Feb 2014, 20:14 bearbeitet]
Dr.Albern
Hat sich gelöscht
#12571 erstellt: 10. Feb 2014, 20:13
von der größe müsstest du schon die bs 244 be oder 244.2 mit der r 300 vergleichen -
_Vincent_Vega_
Inventar
#12572 erstellt: 10. Feb 2014, 20:19
Das stimmt, habe ja auch die 244 mit der R verglichen, aber der Tiefgang ist zwar schön, mir jedoch nicht ganz so wichtig, trenne eh je nach Lautsprecher bei 60-80Hz, der Lautsprecher sollte halt die 80Hz gut schaffen. Und mehr als 90db höre ich so gut wie nie, daher reicht vielleicht auch die 243,2, aber hören will ich beide.
Dr.Albern
Hat sich gelöscht
#12573 erstellt: 10. Feb 2014, 23:30
ja das denke ich auch - stimmlich gefällt mir die 243 extrem gut - ich habe eine weiche bei 85 hz das geht sehr gut.
kannst du mir noch etwas zu der r 300 schreiben - die hatte ich 2 tage hier.
mag
rk
_Vincent_Vega_
Inventar
#12574 erstellt: 11. Feb 2014, 00:01
Mhh, was willst du denn über sie hören?
Ich finde sie spielt sehr räumlich, man sitzt fast auf der Bühne, etwas zurückhaltend im Hochton und einen wärmeren Klang, aber dennoch mit sehr vielen Details (viel mehr als die IQ30). Die Instrumente lassen sich gut orten. Der Tiefbass ist für die Größe echt beeindruckend aber sie trägt nicht zu dick auf (auch wenn das zweitrangig ist, da ich sie ab 60Hz trenne).
Prinzipiell bin ich sehr zufrieden und ich wüsste nicht warum ich wechseln soll. Aber dank des Internets habe ich so viel gutes über die LS50 gelesen und die Meinungen zu den R300 sind eher zwiegespalten, viele finden sie zu bedämpft und auch den Bass zu präsent. Da bin ich doch verunsichert, ob es nicht noch was besseres gibt und mir sie jetzt im direkten Vergleich auch zu dumpf vorkommen. Eigentlich Blödsinn, da sie ja genau macht was ein guter Lautsprecher machen soll, es macht mir einfach spaß damit Musik zu hören (Schon witzig, wie man sich als erwachsener Mensch von fremden Meinungen im Internet beeinflussen lassen kann ).

Aber ich will jetzt noch mal sicher gehen, ob es nicht doch was gibt was mir besser gefällt und mir noch mal querbeet meine Favoriten anhören bevor ich noch einen Center und passende Rears kaufe. Danach kann ich auch mit ruhigem gewissen einfach Musik hören und weiß dass ich dann tatsächlich den Lautsprecher habe der mir am besten gefällt, egal was andere davon halten

Aber genug über Kef im Elac Thread


[Beitrag von _Vincent_Vega_ am 11. Feb 2014, 00:11 bearbeitet]
garry3110
Stammgast
#12575 erstellt: 11. Feb 2014, 00:13
Hallo liebe Elac-Fans


Ich hab mir neulich ein paar FS 409 aus der Ausstellung zugelegt und
bin soweit sehr zufrieden und hab Spaß damit. Top Zustand - soweit!

Nur hat Jetzt ein LS eine winzige Macke an der Gehäuseecke rechts außen,
das war mir auch beim Kauf bewusst.
Jetzt ist die Frage, ob und wie sich diese Stelle behandeln lässt - ohne großen
Aufwand. Es stört zwar nicht direkt, weil man es nicht sieht(LS steht günstig),
aber ich weiss es eben. Gibt's denn eine günstige Möglichkeit diese
Stelle langfristig unkenntlich zu machen?

Hier mal ein Bild der Stelle:


Der Hochglanzlack ist bis zur MDF-Platte(?) abgesplittert. Auf dem Foto
sieht es echt deutlich schwerwiegender aus, wegen Blitz und so.

Grüße
Jonas2704
Inventar
#12576 erstellt: 11. Feb 2014, 09:14
Fuer Klaviere gibt es Sets zum Ausbessern von Klavierlack. Sollte passen.

http://www.demmer-pi...r-klavierlack?c=2190

http://www.demmer-pi...r-klavierlack?c=2190
JoFasT
Inventar
#12577 erstellt: 11. Feb 2014, 09:27
oder eben direkt bei elac fragen. die haben auch kleine ausbesserungssets (mit identischem lack).
andre11
Inventar
#12578 erstellt: 11. Feb 2014, 13:19

garry3110 (Beitrag #12575) schrieb:
....winzige Macke...günstige Möglichkeit....

Der Originallack kommt ohne Klarlack, deckt also die helle Stelle ab, glänzt aber nicht so.
Wenn es Dich sehr stört, würde ich mal einen Lackierer fragen, der Spot-Repair für Autos anbietet.
Solche Typen beseitigen das nahezu unsichtbar.
Ist etwas Arbeit, aber die Kosten dürften dennoch unter 100 liegen.
Nachteil - der Lautsprecher muss da hin.
Dr.Albern
Hat sich gelöscht
#12579 erstellt: 11. Feb 2014, 13:54
@_Vincent_Vega

rk 3 x 1

wunderbar danke für die det. einschätzung - es deckt sich mit meiner erfahrung - auch optisch, das größenverhältnis, finde ich sie mehr als gelungen - ich hatte sie auf einem elac ls 30 weißen ständer - fehlt nur noch der x-jet - dann wäre sie perfekt!
ich werde heute die fs 247.2 einspielen und die tage gegen fs 407 testen.
mag
rk


[Beitrag von Dr.Albern am 12. Feb 2014, 14:27 bearbeitet]
garry3110
Stammgast
#12580 erstellt: 13. Feb 2014, 01:55
Nabend allerseits ;-)


Ich hab mir kürzlich die FS 409 ins Wohnzimmer geschafft.
Erstmal war ich sehr angetan vom Sound und bin es teilweise immer noch.
Aber evt. hat mich dieses ganz andere Klangerlebnis erstmal etwas geblendet, so begeistert
war ich erstmal von der Auflösung und dem Tiefgang.
Vorher war ich an einem ganz anderen Sound gewöhnt.
Ich höre sehr gerne House/Techno/Minimal/Rock. Nach und nach fiel mir immer
mehr auf, dass etwas fehlte - das Knackige!
Nun stellte ich zum direkten Vergleich meine zuvor benutzten
ELAC EL 60 auf - und siehe da, die Kickbässe gar der gesamte Klang
gefiel mir besser(habe einig Stücke getestet).
Mein Verdacht/Gehör bestätigte sich also. Bin so bewegt, die SCHICKEN Teile...

Für andere Musikrichtungen, wie z.B. Klassik, Klavier oder Musik mit viel Gesang
sind die 409 hervorragend geeignet. Das ist aber nicht meine Musik.

Heute hatte ich dann mit dem Verkäufer bei Saturn gesprochen. Ich schilderte ihm alles und er meine,
eine Lösung mit mir zu finden. Natürlich würd ich gleich morgen wieder mit anderen LS den Laden verlassen,
bestehe aber darauf diesmal etwas länger mit eigener Musik probezuhören.

Nun richtet mich meine Frage an euch Elac- Profis:

Ist der Sound der Elacs - speziell der 400er und 200er BE-Reihe - sehr identisch im Ober-bzw. Kickbassbereich?
Mir ist klar, dass der typische Sound von Elac wohl immer present ist(ich mag ihn ja auch). Ob das etwas wird, oder ich zu etwas anderem greifen sollte um glücklich zu werden?
Jonas2704
Inventar
#12581 erstellt: 13. Feb 2014, 06:50

garry3110 (Beitrag #12580) schrieb:


Vorher war ich an einem ganz anderen Sound gewöhnt.
Ich höre sehr gerne House/Techno/Minimal/Rock. Nach und nach fiel mir immer mehr auf, dass etwas fehlte - das Knackige!
Nun stellte ich zum direkten Vergleich meine zuvor benutzten
ELAC EL 60 auf - und siehe da, die Kickbässe gar der gesamte Klang
gefiel mir besser(habe einig Stücke getestet).
Mein Verdacht/Gehör bestätigte sich also.
...
Mir ist klar, dass der typische Sound von Elac wohl immer present ist(ich mag ihn ja auch). Ob das etwas wird, oder ich zu etwas anderem greifen sollte um glücklich zu werden?


Bin echt erstaunt. Die 409 ist so ziemlich die "eierlegende Wollmilchsau" spielt nach meinem Dafürhalten so ziemlich Alles. Bass, auch Kickbass, ist da.

In anderen Threads schreibst Du von Antimode zur Raumkorrektur. Mal testweise ohne versucht ?

Nach meinem Empfinden ist die ausgelaufene 249 ggf. was für Dich. Anders abgestimmt, m.E. ein wenig impulsiver und der Bass trägt mehr auf. Bei der 409 sind neue Mitteltöner und der Jet 5 anders eingebunden und m.E. mehr auf die Stärken von Elac in der Stimmabbildung ausgerichtet.

Denk ansonsten mal über einen (oder zwei) Sub(s) nach. Der Kleine 2030 kostet nicht die Welt, spielt schnell und tief und bringt Kick/Punch.
garry3110
Stammgast
#12582 erstellt: 13. Feb 2014, 12:44
Prima, ich dank dir!

Anti-Mode werde ich nur für den Tiefbass einsetzten, bzw. bei 40 und 80Hz.

Dann werd ich mir heut u.a. mal die 249 anhören. Ein Versuch ist es Wert.

Gruss
_Vincent_Vega_
Inventar
#12583 erstellt: 13. Feb 2014, 12:52

Dr.Albern (Beitrag #12579) schrieb:
@_Vincent_Vega

ich werde heute die fs 247.2 einspielen und die tage gegen fs 407 testen.
mag
rk

Bin mal gespannt was dabei herauskommt, die FS 407 sind ja doch fast doppelt so teuer.
Dr.Albern
Hat sich gelöscht
#12584 erstellt: 13. Feb 2014, 13:56
@garry3110

wie lange hast du denn die 409 jetzt? und mit welcher elektronik betreibst du sie?
die elac el 60 kommt aus den 80-90 jahren - die abstimmung in einem rel. kleinen bassrefelx gehäuse
ist gerade für die kickbässe wohl besonders gelungen - d.h. lauter da es sich meist um die bässe
im resonanzbereich handelt - also werden die besonders laut wiedergegeben - und in dem alter ist die kontrolle durch die nachlassende sicken weniger gegeben -es dröhnt vielleicht so schön? daran hast du dich gewöhnt?
- dieses macht nun die 409 nicht! sie ist bis runter sehr linear abgestimmt - also originalgetreu -
frage wäre auch zu klären wie hast du sie aufgestellt?
also ein guter berater würde dies mit dir klären.
rk
mag
Dr.Albern
Hat sich gelöscht
#12585 erstellt: 13. Feb 2014, 16:31

_Vincent_Vega_die FS 407 sind ja doch fast doppelt so teuer.


die uvp´s liegen nicht bei dem fast doppelten - sondern bei 700,-€ das stück mehr. würde man die 247.2 als be herrausbringen dann wären es vielleicht 350,- aufpreis stück - rein hypothetisch jetzt - dann haben die 407 immer noch die wertigeren bässe aus aludruckguß und eine etwas andere abstimmung, die magnethalterung, andere bodenplatte.
also ich halte den aufpreis absolut für gerechtfertigt - wer´s denn hören mag oder dazu im stande ist. beide lautsprecher sind in ihrer preisklasse ausnahmelautsprecher!
mag
rk
michael67
Inventar
#12586 erstellt: 13. Feb 2014, 21:53
Also ich würde auch gerne wissen, welcher Verstärker an den 409er hängt, es kann eigentlich nur an diesem liegen.
Ist natürlich schon etwas blöd, wenn man jetzt vergleicht und dann unzufrieden wird.
garry3110
Stammgast
#12587 erstellt: 13. Feb 2014, 22:32
Hello ;-)

Ich hab mir jetzt die FS 249 BE hier stehen.
Ist ja ein völlig andere Box. Trägt im Oberbass auch etwas dicker auf und spielt auch etwas wärmes als die 409
Im Zusammenhang mit dem etwas presenteren MT und dem Jet lll liefert die
249 die gewünschten Kicks und etwas Knackiges. Preislich bin ich etwas nach unten gestiegen, jedoch landete ich
einen Volltreffer. Zugegeben, im gesamten Baasbereich sollte ich sie etwas bändigen, das kann sie nämlich gut!
Bisher ist aber alles sehr positiv zu betrachten. Und sie mag es auch frei zu stehen. Ich hätte die Elac 409 nieeeeeeeemals hergegeben, wenn ich
die dementsprechende Musik - vorwiegend Gesang - bevorzugen würde. Die 409 ist echt ein Klasse für sich, was richtig Feines!
Ich bin jetzt auch zufrieden und gönn mir mal ein paar Kicks in den Ohren ;-)

Achja, ich nutze nen stinknormalen Stereo-Amp - Onkyo 8450.

Noch eine kleine Frage:

Ich hab in meinem Hörraum dicken Teppich ausgelegt, unter dem
sich noch Laminat befindet. Stelle ich dir LS besser auf Spikes, oder auf Absorbern?

Grüße
Jonas2704
Inventar
#12588 erstellt: 13. Feb 2014, 22:33

michael67 (Beitrag #12586) schrieb:
Also ich würde auch gerne wissen, welcher Verstärker an den 409er hängt, es kann eigentlich nur an diesem liegen.
Ist natürlich schon etwas blöd, wenn man jetzt vergleicht und dann unzufrieden wird.


Er hat einen Integra 8450, der Teil des Problems sein koennte. Daempfungsfaktor 50 an 8Ohm ist nicht viel, und bei den 3,4 Ohm der 409 im Oberbass bleibt kam 20 ueber. kann, aber muss kein Problem sein.

Mein Denon PMA-1510AE hat die 249 (die noch mal stromhungriger sind)gut unter Kontrolle.Er hat zum Vergleich einen Daempfungsfaktor von 364 an 4 Ohm ( > 700 an 8 Ohm).


[Beitrag von Jonas2704 am 13. Feb 2014, 22:48 bearbeitet]
garry3110
Stammgast
#12589 erstellt: 13. Feb 2014, 22:47
Bein meinem Raumklang/Moden würde selbst ein Dämpfungsfaktor von 10 nix anrichten :-)

Ich hatte bislang noch keine Probs mit dem Amp. Das Teil hat mich teilw. über ein Jahrzent begleitet. Und ja, hatte auch mal was anderes zum Vergleich.
Das Teil ist echt top für Stereo.
Jonas2704
Inventar
#12590 erstellt: 13. Feb 2014, 23:02

garry3110 (Beitrag #12589) schrieb:
Bein meinem Raumklang/Moden würde selbst ein Dämpfungsfaktor von 10 nix anrichten :-)

Ich hatte bislang noch keine Probs mit dem Amp. Das Teil hat mich teilw. über ein Jahrzent begleitet. Und ja, hatte auch mal was anderes zum Vergleich.
Das Teil ist echt top für Stereo.


Man kann ueber die Aussagekraft der reinen Zahlen sicher streiten, es ist jedoch weitgehender Konsens das ein hoher Daepfungsfaktor einen trockeneren und kontrollierteren Bass zur Folge hat.

Die EL 60 hat ihre Minimalimpedanz bei 9kHz und reagiert anders auf den Verstaerker als die 409 die bei 105Hz ihr Minimum hat, und genau da fehlt Dir ja was.
berno
Stammgast
#12591 erstellt: 14. Feb 2014, 00:32
ich plane auch schon seit längerem von der 207.2 auf die 407 aufzusteigen. die aussagen von garry machen mich schon ein bischen skeptisch, zumal ich auch recht viel elektro höre. ich hab die 407 mal kurz in einem Verkaufsraum hören können.
war natürlich nicht mit meiner anlage, in meinem raum oder mit mit meiner musik. also war der vergleich nur eingeschränkt möglich. aber die Grundtendenz war schon ähnlich zu der Beurteilung von garry.
insgesamt schien die 407 natürlich ne klasse besser zu sein und gerade stimmen besser darzustellen und mir kamen anschließend meine 207 schon sehr "spitz" vor aber die guten alten 207er schienen mir etwas detailierter zu spielen.
aber trotzdem plane ich natürlich einen direkten vergleich.
wenn von der 247.2 eine be Version rausgebracht würde, könnte ich mir allerdings vorstellen, daß diese für mich ausreichend wäre. das design spielt in einem Wohnraum eben auch eine rolle. und das ist bei der 407 natürlich auch ein guter grund. aber in erster Linie ist es doch der klang....


[Beitrag von berno am 14. Feb 2014, 00:52 bearbeitet]
garry3110
Stammgast
#12592 erstellt: 14. Feb 2014, 01:28
Die 407 habe ich heut u.a. auch im Direktvergleich mit der 249 BE und 247 BE gehört.
Die 407 ist komplett anders abgestimmt, als die andere beiden Mitstreiter. Sie spielt zwar etwas klarer, weniger wärmer aber dafür
mMn einen Ticken detailreicher.
Nichtsdestotrotz fehlt der 407 noch einiges im Oberbass und klingt auch wie die 409 eher analytisch, als warm/homogen - für meine Geschmack und Musik. Zudem fehlt etwas Nachdruck im Tiefgang der 407 - natürlich auch räumlich bedingt.
Die 409, die ich ja hatte, macht das Gleiche wie die 407, nur eben etwas besser und wuchtiger.
Die 247 klang schon etwas besser, oberbassbetonter und etwas knackiger in den Mitten, etwas weniger dezenter eben.
Die 249 legte nochmal 2 Briketts drauf. Nicht nur im Tiefgang, auch etwas punchiger, dennoch sehr genau ohne nervendem Dröhnen.
Die Mitten sind dem Bass sehr gelungen angepasst, sowie auch der Hochton, welcher etwas mehr macht, als bei der 407/409.

Ich bin nun sehr glücklich mit der 249 BE znd meiner Musik.

Würde ich viel Akustik hören, würde ich mir jeder Zeit die 409 zurückholen.

Beide Serien sehr scharfe Teile, nur eine Frage des persönlichen Geschmackes.

@Jonas2704:

Danke für den Hinweis. Wusste nicht, dass ein Amp doch eine nicht ganz unwichtige Rolle spielt.
Aber Dämpfungsfaktor hin oder her - ich glaube kaum, dass die 409 sich hätte so stark verändert in der Basswiedergabe. Selbst wenn, sie ist eine völlig anders abgestimmte Box, als die 249, mit der ich sehr sehr glücklich bin.
Jonas2704
Inventar
#12593 erstellt: 14. Feb 2014, 08:27
@ Garry3110

hatte Dein Post #12587 gar nicht gesehen.

Freut mich das Du Deine ELAC gefunden hast. Meine 249 (ohne BE) sind zwar mittlerweile aus dem Wohnzimmer ins Büro gewandert, aber hergeben werde ich sich auch nicht mehr. Das sind gute Laune Lautsprecher, die Spaß am Musikhören machen.
Dr.Albern
Hat sich gelöscht
#12594 erstellt: 14. Feb 2014, 12:23
beim vergleich von fs 409 - fs 249 be
fällt ersteinmal auf:
fs 249 be ist ein 3 wege lautsprecher - übernahme 500 hz & 3.000 hz.
bruttovolumen 109 liter - 28,7 kg gewicht
fs 409 ist ein 3 1/2 wege ls. - 140 - 360 - 2.700 hz.
bv. 130 liter - 32,5 kg gewicht.
daraus kann man schon die andere abstimmung erkennen.
ein mehrwege ls stellt auch eine andere herausforderung an den verstärker.
welcher lautsprecher mehr spaß macht oder besser in den jeweiligen raum passt -sollte jeder herrausfinden.
mag
rk
Dr.Albern
Hat sich gelöscht
#12595 erstellt: 14. Feb 2014, 12:38
@jonas2704


Man kann ueber die Aussagekraft der reinen Zahlen sicher streiten, es ist jedoch weitgehender Konsens das ein hoher Daepfungsfaktor einen trockeneren und kontrollierteren Bass zur Folge hat.


was soll das heissen? je mehr desto besser? ein zu hoher dämpfungsfaktor (wie auch pa amps) klingen meist dann nicht mehr rund und meist steril.
der onkyo a 8450 war bekannt dafür, dass er sehr weich und recht langsam abgestimmt war - für mich weniger audiophil - für kleinere lautsprecher aber eine empfehlung - typischer vertreter des taunussounds - ähnlich wie die braunamps.
mag
rk
garry3110
Stammgast
#12596 erstellt: 14. Feb 2014, 12:56
@Dr.Albern: Mein Reden!(Post #12594)

Ich möchte noch hinzufügen, dass die Bühnendarstellung
des 409 etwas lockerer klingt. Die der 249 ist etwas fester, aber nicht kompakter, fast wie in die Luft gemeißelt.
Schwirig zu erklären. Ich würde aber immer noch sagen, dass die 409 leicht
audiophiler spiel. Hier könnt ich mir vorstellen, einige Details mehr zu entdecken. Das sind aber nochmals ganz klar auch die unterschiedlichen
Abstimmungen der beiden LS zu berücksichtigen, die Besückung und deren Einsatzzweck.

Ich jedenfalls bereue den Tausch nicht.

@Jonas2704: Damit triffstdu den Nagel auf dem Kopf. Die 249 sind absolute "gute Laune"-Lautsprecher.
Aber würdest du daher sagen, dass sie etwas weniger audiophil klingen? Oder wäre das doch zu gewagt?


[Beitrag von garry3110 am 14. Feb 2014, 13:00 bearbeitet]
garry3110
Stammgast
#12597 erstellt: 14. Feb 2014, 13:13
Also ich find meinen Onkyo recht straff. Immerhin noch ne Ecke bÄsser, als ein Denon pma 500v und ein Technics Vu SX irgentwas.
Vllt hätte man mit einem anderen amp oder avr noch etwas rausholen können. Das ändert jedoch nichts an der Abstimmung des LS - in
dem Fall der vorherige 409. Und der Unterschie249 und 409 ist enorm. So einen Unterschied, wie ich ihm gereade selbst erlebe,
würde man vllt mit einem EQ hinbekommen- selbst das glaub ich nicht und ist wohl kaum Sinn der Sache. Ein Amp alleine kann so etwas einfach nicht.
Unterscheide gibt's - vorallem wenn man nur das Datenblatt beobachtet - aber derartige riesen Unterschiede hab ich noch nicht gehört.
Jonas2704
Inventar
#12598 erstellt: 14. Feb 2014, 14:14

Dr.Albern (Beitrag #12595) schrieb:
@jonas2704


Man kann ueber die Aussagekraft der reinen Zahlen sicher streiten, es ist jedoch weitgehender Konsens das ein hoher Daepfungsfaktor einen trockeneren und kontrollierteren Bass zur Folge hat.


was soll das heissen? je mehr desto besser?


Ja, das soll es heissen.


Dr.Albern (Beitrag #12595) schrieb:

ein zu hoher dämpfungsfaktor (wie auch pa amps) klingen meist dann nicht mehr rund und meist steril.


Habe ich eine andere Meinung, muessen wir aber auch nicht hier im ELAC-Forum ausdiskutieren.
Jonas2704
Inventar
#12599 erstellt: 14. Feb 2014, 14:54

garry3110 (Beitrag #12596) schrieb:


@Jonas2704: Damit triffstdu den Nagel auf dem Kopf. Die 249 sind absolute "gute Laune"-Lautsprecher.
Aber würdest du daher sagen, dass sie etwas weniger audiophil klingen? Oder wäre das doch zu gewagt?


Die 249 sind in jeder Hinsicht hervorragende Lautsprecher und mit einem linealglatten Frequenzgang auf dem Papier durchaus audiophil. Auch wenn die Neutralitaet in vielen Tests gelobt wird, empfinde ich die 249 nicht als neutral. Sie spielt voll und "schoen", manche Instrumente klingen waermer. Der Uebergang zwischen Tief- und Hochton ist nicht optimal. In den tieferen Tonlagen sind Abbildung und Aufloesung aber schlechter als im Hoch- und Mittelton und da gehen auch mal Details unter.

Mit einem kleinen Verstaerkern kommen sie schlecht zurecht, aber artgerecht gehalten machen sie mit den grossen Pegelreserven und schnellem Ansprechen viel Spass.

Also wer audiophil als naturgetreue Abbildung der Ursprungsaufnahme sieht, wird analytischere Boxen als die 249 finden, wer audiophil mit "Liebe zum Klang" uebersetzt kann mit denen gluecklich werden. Ich habe fuer mich erst mit den 509 eine Box gefunden, die die Spielfreude der 249 mit einer besseren Abbildung und deutlich hoeheren Pegelreserven verbindet. In Ihrer Preisklasse ist die 249 fuer mich ziemlich einzigartig. Die BE empfinde ich als zu teuer fuer die gebotenen Unterscheide zur Original-249, aber das muss jeder fuer sich selbst entscheiden.
Dr.Albern
Hat sich gelöscht
#12600 erstellt: 15. Feb 2014, 12:08
den dämpfungsfaktor alleine zu betrachten ist nicht sehr hilfreich - es gibt noch verschiedene faktoren - wie innenwiederstand und überalles induktivität des kabels anschlussterminal usw. leider ist auch ein lautsprecher kein festwiderstand und ändert mit der frequenz laufend seinen widerstand.
aus der schnelligkeit und dämpfungsfaktor alleine kann man leider noch keine richtigen aussagen bez. des klanges machen - leider - wäre die hifi welt doch so einfach!
mag
rk
Giustolisi
Inventar
#12601 erstellt: 15. Feb 2014, 14:31

es gibt noch verschiedene faktoren - wie innenwiederstand und überalles induktivität des kabels anschlussterminal

Der Innenwiderstand des Verstärkers spielt sicher eine Rolle.
Die Induktivität des Kabels ist vernachlässigbar, wenn man es nicht aufrollt.
Die Anschlussterminals sind auch vernachlässigbar, die haben keinen nennenswerten Widerstand.

Der Dämpfungsfaktor drückt im Grunde genommen nur das Verhältnis zwischen dem Widerstand des Lautsprechers und dem der restlichen Kette aus. Da kommt es gar nicht auf jedes Milliohm an.
Dr.Albern
Hat sich gelöscht
#12602 erstellt: 15. Feb 2014, 16:42
es soll auch leute geben die in einer druckkammer leben wollen - der druckkammereffekt steckt ja schon im wort - druck & kammer - aber in einem normalen wohnzimmer eben kaum relevant und kaum nachweisbar! - aber es wird sich seitenweise darüberausgelassen - über musikerleben schreiben sie wenig?
ich muss aber um eine gute beratung machen zu können - viele faktoren berücksichtigen auch bei elac lautsprechern -
die fs 247.2 ist jetzt eingespielt und läuft gegen die fs 407 - der jet 5 ist auf jeden fall eine bereicherung! mit dem passenden verstärker einfach noch plastischer.
mag
rk
chro
Inventar
#12603 erstellt: 15. Feb 2014, 17:07
Albern, ich glaube du hast deinen Thread vergessen, in dem deine selfowns gesammelt wurden, da hab ich zuletzt Messungen eingestellt die sehr wohl diesen Effekt aufzeigen


Und was versprichst du dir, von einer Hörbeschreibung?? Was bringt es dir wenn ich vor mich hinschwurble?? Und behaupte das es sich besser anhört als alle ELAC , B&W, Klipsch, Focal, Seas Excel, etc. pp, die ich bislang hören dürfte


Es bleibt dann meine subjektive Erfahrung. Könnte sein, dir würde es nicht gefallen
andre11
Inventar
#12604 erstellt: 15. Feb 2014, 17:28
Puuh... Medikamente neu dosieren könnte die Lösung sein!
Dr.Albern
Hat sich gelöscht
#12605 erstellt: 15. Feb 2014, 18:12
noch etwas zum nachdenken - es war nicht mein thread, wurde vom mod abgetrennt -
die meisten subwoofer begrenzen nach unten hin - entweder mechanisch oder elektronisch -
die meisten aufnahmen ebenso - weil es einfach keinen sinn macht die unteren töne so laut zu spielen - gewisse genre ausgenommen - , da die anderen instrumente einfach nicht mehr zu hören sind, deswegen spielen diese instrumente meist soli oder lassen diese aus.ich schrieb immer von normalen wohnräumen und nicht bunkern! - selbst ein user konnte den effekt erst hören, als er die türen luftdicht! verschloß - macht einfach die türen auf und geht mal in den nachbarraum dann hört ihr die tiefsten töne auch - die nachbarn ebenso zum leidwesen - also theroretisch haben alle recht und gut ists -
mag - ich bleibe immer höflich im gegensatz zu manch anderen.
rk


[Beitrag von Dr.Albern am 15. Feb 2014, 18:17 bearbeitet]
chro
Inventar
#12606 erstellt: 15. Feb 2014, 18:17
es sind im diesen Thread sogar Messungen mit offener Türe, und geschlossen. Das macht keinen nennenswerten Unterschied. Und ich wohne nicht in einem Bunker sondern in einer stinknormalen Wohnung, wie tausende andere auch


P.S: Bevor du das schwallen anfängst, solltest du zumindest, die betreffenden Themen auch lesen bis zum Schluss, und nicht deine wirren Ableitungen daraus ziehen

P.P.S:
Höflichkeit: Der Affe der Herzensgüte

Wilhelm Busch


[Beitrag von chro am 15. Feb 2014, 19:24 bearbeitet]
Jonas2704
Inventar
#12607 erstellt: 15. Feb 2014, 18:48

Dr.Albern (Beitrag #12605) schrieb:

mag - ich bleibe immer höflich im gegensatz zu manch anderen.
rk



Was soll eigentlich dies "mag" bedeuten ? Abgekuerzte Grussformeln die nicht allgemein verstaendlich sind, erscheinen mir sinnfrei.
ehemals_Mwf
Inventar
#12608 erstellt: 15. Feb 2014, 19:32

Dr.Albern (Beitrag #12600) schrieb:
...den dämpfungsfaktor alleine zu betrachten ist nicht sehr hilfreich - es gibt noch verschiedene faktoren - wie innenwiederstand und...

Die beiden Begriffe beschreiben den identischen Sachverhalt, wenn man fix einen LS betrachtet
oder eine Last normiert,
z.B. 4 oder 8 Ohm (was leider um den Faktor 2 differierende Werte für den Dämpfungsfaktor ergibt, was Laien verwirrt ).

Der Dämpfungsfaktor ist definiert als:
-- Verhältnis von Lautsprecherimpedanz (...Widerstand) zum
-- Innenwiderstand der Endstufe (ggfs. plus Kabel und Anschlussklemmen).

Mit typischen Werten:
4 Ohm geteilt durch (0.1 + 0.1 + 0.01 = 0.21 Ohm) = 19 (über alles) bzw. 38 für 8 Ohm, oder 14.3 für 3 Ohm.
Daraus ergibt sich im worst case (Impedanzschankung des LS von 3 bis unendlich) ein Frequenzgangeinfluß von 1/14.3 = 7 % = knapp unter 0.6 dB
= an der Grenze zur (objektiven) Wahrnehmbarkeit
*tomfly*
Gesperrt
#12609 erstellt: 15. Feb 2014, 19:58
Moin Männers!

Ich habe schon fast aufgegeben. Verzweifelt suchte ich nach den kaum hörbaren, aber dennoch störendem Abtastverhalten in meinem Wohnraum.
Auch mittels Umrechner liessen sich keine brauchbaren Raumkonfigurationsdaten abrufen.

Berechne ich jedoch das Verdrängungsvolumina in Hertz, so komme ich auf leicht abbaubare Frequenzen(Raummoden berücksichtigt) der letzten Ordnung.


Dem zur Folge errechne ich auch einen ensprechenden Wert von genau 6 1/2, 3,8 und 3,14(Hertz in Raummeter).

Das kann bei weitem nicht stimmen - was mache ich falsch?

Ich vermisse echt das Luftige in meinem Sound. Ich hab derzeit
die Elac 509. Der Hochtöner ist ja verstellbar. Macht das überhaupt Sinn?

Danke ihr Lieben!

Viele Grüße
Tom
Giustolisi
Inventar
#12610 erstellt: 15. Feb 2014, 21:02

druck & kammer - aber in einem normalen wohnzimmer eben kaum relevant und kaum nachweisbar!

Deutlich nachweisbar, gut belegt, solange der Raum nicht offen ist.
Deine Unwissenheit zu diesem Thema hast du in einem anderen Thread bereits zum Besten gegeben.

über musikerleben schreiben sie wenig?

Wen interessiert im Zusammenhang mit Hifi das Leben eines Musikers?

- es war nicht mein thread, wurde vom mod abgetrennt -

Stimmt, aber du hattest die Diskussion begonnen.

Berechne ich jedoch das Verdrängungsvolumina in Hertz

Hertz ist keine Einheit für Volumen, sondern für eine Frequenz. Ich weis nicht was du gerechnet hast, aber womöglich hast du da etwas durcheinander gebracht.
Jonas2704
Inventar
#12611 erstellt: 15. Feb 2014, 22:08

*tomfly* (Beitrag #12609) schrieb:

Ich vermisse echt das Luftige in meinem Sound. Ich hab derzeit
die Elac 509. Der Hochtöner ist ja verstellbar. Macht das überhaupt Sinn?


Wenn Du bei der 509 den Coax noch vorn, vor die Schallwand, drehst wird der Raum staerker angeregt und der Klang wird luftiger. Ist bei eher schallharten Raeumen empfehlenswert.

Die 509 reagiert allergisch auf Kaefighaltung. Ich sehe die minimale Raumgroesse irgendwo bei 25m2.
Turbochris2
Stammgast
#12612 erstellt: 15. Feb 2014, 22:13
Oh ja!
Ich kann den Post von Tom (tomfly) bestens nachvollziehen, die Berechnungen sind korrekt aber fragwürdig.
Die Posts darüber dagegen sind im wesentliche nur fragwürdig. Ob das Hören in einer Druckkammer positiv bewertet wird, hängt weitestgehend von ihrer Grösse ab. Manchmal bringt mein Abtastverhalten aber auch nicht das Gewünschte zu Gehör. Da ist Tom nicht alleine.

Gruessele!
ehemals_Mwf
Inventar
#12613 erstellt: 15. Feb 2014, 22:24

*tomfly* (Beitrag #12609) schrieb:
... Abtastverhalten in meinem Wohnraum.
Auch mittels Umrechner liessen sich keine brauchbaren Raumkonfigurationsdaten abrufen...

Abtastverhalten ...
da ging es früher um Tonabnehmersysteme für Schallplatten.
Worum gehts heute?
Dr.Albern
Hat sich gelöscht
#12614 erstellt: 15. Feb 2014, 22:38
@jonas


Wenn Du bei der 509 den Coax noch vorn, vor die Schallwand, drehst wird der Raum staerker angeregt und der Klang wird luftiger. Ist bei eher schallharten Raeumen empfehlenswert.

lieber jonas - das ist ein widerspruch! bei schallharten räumen will man doch gerade die harten reflexionen von den begrenzungswänden fernhalten - weil es zu harsch klingen kann - dispersion control beim jet 3 hochtöner - oder eben bei der 507/9 den x-jet abstrahlverhalten nach den seiten begrenzen - also reinfahren dadurch bündelt er mehr wie ein trichter und ich bekomme mehr art monitorklang! eine geniale erfindung,
je musikalischer der raum - bedämpft durch wand- teppiche rahmenbilder an der wand etc. desto weiter kann ich ihn herausfahren, der direktschall nimmt etwas ab und die reflexionen nehmen zu.
bei mir 38 qm + offene bauweise 58 qm - waren die 609, ich denke auch die 509 zu groß, - ich hatte zuviele störkomponenten im bass - es dröhnte einfach mehr - deswegen habe ich die 607 und neuerdings die 507 mit 4 pi. den subwoofer brauchen nur die kids bei kinoton - oder sie kommen in die druckkammer! und ruhe ists.
chro hat messungen gemacht - und ich werte diese mal so: abfall ab 28 hz bis ca. 12 db und die erhöhungen ab 40 hz bis + 10 db - kann das nicht genau erkennen, neben einigen heftigen überschwinger oder resonanzen, nichts anderes habe ich behauptet - vorher hat er noch behauptet, dass er und seine frau bei nicht abgedichteten türen! den ton 21 hz gar nicht gehört hat - und danach - die frau meinte der ton wäre eckelig, wenn ich mich recht entsinnen - dies hat er leider gelöscht! ein 16 hz ton im original orgelton im strassburger münster z.b. ist eine erfahrung wert! er erfasst den ganzen körper!
zusammenfassend gesagt macht es für hifideles hören klassik! wenig sinn diese töne so laut zu machen - da sie kaum vorkommen oder nochmals um 12 db aufnahmeseitig abgesenkt werden für cd- schallplatte - rumpelfilter beim amp. - dies war mein ansatzpunkt.

mag - mit audiophilen grüßen - für die ahnungslosen
rk


[Beitrag von Dr.Albern am 15. Feb 2014, 23:01 bearbeitet]
Jonas2704
Inventar
#12615 erstellt: 15. Feb 2014, 22:57

Dr.Albern (Beitrag #12614) schrieb:
@jonas


Wenn Du bei der 509 den Coax noch vorn, vor die Schallwand, drehst wird der Raum staerker angeregt und der Klang wird luftiger. Ist bei eher schallharten Raeumen empfehlenswert.

lieber jonas - das ist ein widerspruch! bei schallharten räumen will man doch gerade die harten reflexionen von den begrenzungswänden fernhalten - weil es zu harsch kloingen kann -
....
mag - mit audiophilen grüßen - für die ahnungslosen
rk


Sicher ist das ein Widerspruch, aber es macht den Klang "luftiger", da, insbesondere in schallharten Raeumen, der Diffusschall zunimmt.

Ich habe Tomfly mit :"Ich vermisse echt das Luftige in meinem Sound. Ich hab derzeit die Elac 509. Der Hochtöner ist ja verstellbar. Macht das überhaupt Sinn?" so verstanden. Ob es "besser" wird muss jeder selbst entscheiden. Ich habe den VX auf "0".

Oute mich als ahnungslos, "mag" kannte ich nicht.
Dr.Albern
Hat sich gelöscht
#12616 erstellt: 15. Feb 2014, 23:24
@mwf
ohne formeln -versuche es einfach zu erklären:

man muss es in der gesamtheit sehen; der dämpfungsfaktor alleine besagt gar nichts; er berechnet sich ja direkt aus dem verstärkerausgangswiderstand ra. für den lautsprecher jedoch ist die gesamtsumme der widerstände rges wichtig, die ja noch den widerstand des kabels rk und den gleichstromwiderstand der spule des lautsprechers rs beinhaltet (blindwiderstände)

die dämpfung sollte durchaus bei 100 liegen, jedoch sind höhere werte (hifi) nicht im sinne eines realistischen klangs nützlich. es sind zusätzliche obertöne und rauschen, die kunden beim direkten vergleich den verstärker mit der höheren dämpfung als authentischer - also frischer, echter, klarer und glaubwürdiger erscheinen!!! lassen.
mag
rk
chro
Inventar
#12617 erstellt: 15. Feb 2014, 23:52
[quote="Dr.Albern
chro hat messungen gemacht - und ich werte diese mal so: abfall ab 28 hz bis ca. 12 db und die erhöhungen ab 40 hz bis + 10 db - kann das nicht genau erkennen, neben einigen heftigen überschwinger oder resonanzen, nichts anderes habe ich behauptet - vorher hat er noch behauptet, dass er und seine frau bei nicht abgedichteten türen! den ton 21 hz gar nicht gehört hat - und danach - die frau meinte der ton wäre eckelig, wenn ich mich recht entsinnen -
rk[/quote]

So ich habe mal etwas entwirrt, auch wenn du wieder wild und verwirrt weiter lschreibst...


Zunächst einmal habe ich nichts gelöscht, sondern direkt anschließend dieses von dir erwähnte mit dem 21Hz Ton klargestellt!

Den ersten Teil des Frequenzschriebes scheinst du auch richtig interpretiert zu haben. Was dann aber das gefasel von "überschwinger oder resonanzen" soll, in Verbindung "Das habe ich behauptet" verstehe ich nicht. Was hast du denn behauptet?

Dies war eine reine Messung zur veranschaulichung von dem dir bestrittenen Druckkammereffekt. Nicht mehr nicht weniger. Dabei lief alleine der Sub, ohne vollendete Korrektur. Kann dir gerne noch Messungen des kompletten Frequenzgangen ohne db Affall bei 28Hz, und anschließende überschwinger oder resonanzen" zeigen, wegen mir auch bei 95db

Also so langsam mache ich mir echt sorgen, um deine Geschäftliche Zukunft, wenn die Forum Googleeinträge, deine Beiträge mit deinem Laden in Bonn in Verbindung bringt sehe ich schwarz...

BG


[Beitrag von chro am 15. Feb 2014, 23:57 bearbeitet]
Jonas2704
Inventar
#12618 erstellt: 16. Feb 2014, 00:50

chro (Beitrag #12617) schrieb:


Also so langsam mache ich mir echt sorgen, um deine Geschäftliche Zukunft, wenn die Forum Googleeinträge, deine Beiträge mit deinem Laden in Bonn in Verbindung bringt sehe ich schwarz...

BG


Keine Angst Dr.Albern hat den link auf http://raumklangbonn.de/ schon lange aus seinem Profil entfernt.
Giustolisi
Inventar
#12619 erstellt: 16. Feb 2014, 08:41
Könnt ihr Themen aus dem Druckkammer Thread bitte auch dort besprechen?
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