Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 180 . 190 . 200 . 210 . 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 . 230 . 240 . 250 . 260 .. 300 .. Letzte |nächste|

Elac-Fan Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Equilibrium
Stammgast
#11052 erstellt: 05. Jan 2013, 14:41
...die neuen Elacs ausgepackt, aufgestellt, bewundert und gewundert.
Wo zur Höhle soll ich meine Bananas reinstecken?
m--co
Ist häufiger hier
#11053 erstellt: 05. Jan 2013, 15:21
Lautsprecherkabel-Terminal-Schrauben ganz heraus drehen, dann fallen die "Schutz-Pömpel" von alleine raus. Wenn ich mich recht erinner hast Du 248/243/241 bestellt, ne? Habe die gleiche Kombination, bin auf einen Bericht gespannt - viel Spaß mit den Schönheiten :-)


[Beitrag von m--co am 05. Jan 2013, 15:22 bearbeitet]
Crashingnose
Stammgast
#11054 erstellt: 05. Jan 2013, 15:29
HI,

das "Problem" mit den Bananas hatte ich auch anfangs. Hatte deswegen sogar den Support angerufen
Ich wollte die neuen LS ja nicht kaputt machen
Btw:
nutzt jemand von Euch die Bass Control stopfen ? Ich hab die heute morgen mal verwendet und zumindest für mich und meinen kleinen Raum haben sich einige Bassprobleme damit lösen lassen. Mein Klangbild ist jetzt viel klarer, anscheinend wurde einige Sachen vorher durch den Bass überlagert. Jetzt ist es auf jeden Fall wesentlich besser geworden


GReetZ Crashingnose
Equilibrium
Stammgast
#11055 erstellt: 05. Jan 2013, 15:53

m--co schrieb:
Lautsprecherkabel-Terminal-Schrauben ganz heraus drehen, dann fallen die "Schutz-Pömpel" von alleine raus. Wenn ich mich recht erinner hast Du 248/243/241 bestellt, ne? Habe die gleiche Kombination, bin auf einen Bericht gespannt - viel Spaß mit den Schönheiten :-)

echt? gnah....
egal, jetzt hab ich die kabel direkt drinne. wollte die bei gelegenheit sowieso erneuern.
die einspielphase beginnt. habe direkt mal pink floyd aufgelegt.
ts137
Stammgast
#11056 erstellt: 05. Jan 2013, 19:12
War eben mal in der Bucht, eigentlich noch wegen der Imago-Diskussion von gestern, und da verkauft jemand angeblich bis heute nicht benutzte Dolce Vita, Bj. war lt. Elac-Seite 2000-2001....
Aber mal eine Frage an alle, ich weiß, ich hatte sie schon ergenbislos gestellt, aber ich versuche es nochmal, da die Dinger langsam aus dem Handel verschwinden: hat jemand Erfahrungen mit dem CC 181?$(KGrHqR,!iYE7S57GrWyBO9crIgoIQ~~60_12
Wir haben den Fernseher über einem Kamin hängen, dazwischen der alte CC 101, und a) mag ich Lautsprecher ungern dieser Hitze aussetzen, und b) sieht es einfach nicht gut aus. Der schlanke CC 181 würde passen, aber ich habe ein wenig Bedenken wie der Flachmann klingt, hören konnte ich ihn hier nirgendwo, wäre schön, wenn jemand was dazu sagen könnte....
m--co
Ist häufiger hier
#11057 erstellt: 05. Jan 2013, 21:26
Meine 248er haben gar keine Stopfen, mit denen habe ich auch keine Dröhnprobleme - die 243er habe ich aber verschlossen, weil die direkt in den Ecken stehen. Center ist auch geöffnet.
frity80
Ist häufiger hier
#11058 erstellt: 05. Jan 2013, 22:28
Hallo Liebe Elac Fans,

ich möchte mich von meinen StandLS trennen und auf KompaktLS wechseln.

Mein derzeitiges Setup sieht folgendermaßen aus:

FrontLS: MB-Quart QL 980 SP
Center: Magnat Needle Alu
Rear: Magnat Needle Alu
Sub: Yamaha YST-SW800
Amp: Yamaha RX-V 1600

Den Amp möchte ich erstmal auf jeden Fall behalten.
Die FrontLS möchte ich verkleinern und wenn möglich auch an der Wand befestigen können. Das heißt ich möchte mich von den MBQuarts trennen.
Die üblichen Kompakten (Bose, Teufel und Co) sind bisher schon ausgeschieden.
Klanglich möchte ich mich nicht verschlechtern.

Ich habe letztens im Hifi-Studio folgende Elacs gehört.

301.2 ohne Sub (Klang zu dünn)
301.2 mit Sub (hat mir schon gut gefallen)
310 ce ohne Sub (gefallen und verliebt)

Also die 310 CE haben schon ordentlich was auf dem Kasten für Ihre Größe.
Frage an euch: Ist schon jemand umgestiegen von StandLS auf die 310er?

Bringt ein Zusammenspiel mit einem Sub ein ähnliches Voluminöses Klangbild?
Gibt es Erfahrungen von euch?

Welcher Sub ist dafür geeignet?
Die Reals könnten später gegen die kleinen 301.2 getauscht werden.

Wohnraum:
ca. 28m2 rechteckig aufgeteilt in Essbereich und TV/Musik-Lounge.
Das heißt nur in diesem Bereich müssen die LS stehen/hängen und für ordentlich Klang sorgen.
40%Musik, 40%Film, 20%TV

Bin gespannt für eure Kommentare.

Vielen Dank und Gruß
frity
ehemals_Mwf
Inventar
#11059 erstellt: 06. Jan 2013, 00:00

ts137 schrieb:
... Der schlanke CC 181 würde passen, aber ich habe ein wenig Bedenken wie der Flachmann klingt, ....

Warum hast du soviel Sorge, dass die bei Elac plötzlich von allen guten Geistern verlassen sein sollten und ausgerechnet diesen Center nicht abstimmen können.
Ernsthaft drum gekümmert haben sie sich offensichtlich, immerhin hat der CC 181 extra einen Umschalter -- hinten a.d. Terminal --, sodass bei Bedarf die Klang-Färbung durch direkte Montage auf einer Wand kompensiert wird.

Und die flache Bauform, ja gut, ein wenig Tiefbass dürfte fehlen, ist auch aus den Daten zu ersehen.
Dafür gibts Bassmanagement und Subs, als Center sehe ich da zuallerletzt ein Problem.

Wenn es dir nützt, kann ich nächste Woche meine Kontakte zu Insidern bemühen, um noch mehr Details rauszubekommen.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 06. Jan 2013, 00:24 bearbeitet]
ts137
Stammgast
#11060 erstellt: 06. Jan 2013, 00:17
Naja, die Tatsache, dass er nach 2 Jahren ersatzlos gestrichen wurde, das könnte ja die Idee aufkommen lassen, dass das dann eben doch nicht so eine gute Idee war....und da ich noch keine Gelegenheit gefunden habe ihn selbst zu hören wäre ich eben dankbar für Erfahrungsberichte.
Zum Probehören heißt es für mich: im Netz bestellen, Samstags mindestens 1 Stunde Schlange stehen bei der Post, heimschleppen, und bei Nichttgefallen das ganze Spiel dann den Samstag drauf wieder zurück.
Ins Büro liefern lassen fällt als Bahn-Pendler aus.
Und irgendwie hänge ich an meiner wenigen Freizeit.
throsten
Stammgast
#11061 erstellt: 06. Jan 2013, 10:22

ts137 schrieb:
aber ich habe ein wenig Bedenken wie der Flachmann klingt


Ich habe den CC bereits mehrfach im Vergleich mit anderen Centern hören können. Da war er immer vorne mit dabei. Die Bauform ist halt speziell und damit vielleicht nicht so Massentauglich. Ich vermute, dass ELAC den Center aus diesem Grund hat auslaufen lassen. Schade eigentlich. Finde die Idee gut, denn wenn der TV an der Wand hängt und kein Sideboard drunter steht, wie soll man dann einen 40 cm tiefen Center unterbringen...
throsten
Stammgast
#11062 erstellt: 06. Jan 2013, 10:30

frity80 schrieb:
Also die 310 CE haben schon ordentlich was auf dem Kasten für Ihre Größe.
Frage an euch: Ist schon jemand umgestiegen von StandLS auf die 310er?

Bringt ein Zusammenspiel mit einem Sub ein ähnliches Voluminöses Klangbild?
Gibt es Erfahrungen von euch?

Welcher Sub ist dafür geeignet?
Die Reals könnten später gegen die kleinen 301.2 getauscht werden.


Ich kenne die 310 sehr gut und mag sie auch gerne. Sie ist in Fachkreisen auch als "little wonder" bekannt, da sie wirklich überraschend tief spielt. Das geht aber nur bis zu einer gewissen Lautstärke. Wenn du also gerne mal was lauter hörst, ist ein Sub pflicht. Bei Heimkino würde ich den bei "Nicht-Standlautsprechern" in der Front in jedem Fall nehmen. Enpfehlung wäre der Sub 2040. Vielleicht auch der 2030, aber den kenne ich noch nicht.

301.2 wäre in jedem Fall besser und stimmiger als die Needles. Wichtiger wäre aber ein passender Center. Je nach Platzverhältnissen bietet sich hier auch 310 oder 301.2 an. Die gibt es mit ein bischen drängeln auch einzeln.
frity80
Ist häufiger hier
#11063 erstellt: 06. Jan 2013, 12:02
So könnte ich mir das auch vorstellen.
In 50% der Fälle bei normalen Musik hören reichen dann die 310er und wenn es lauter werden soll bzw. bei Filmen wird der Sub mit verwendet.

Danke für die Einschätzung.
Gibt es noch weitere Erfahrungen?
Nick11
Inventar
#11064 erstellt: 06. Jan 2013, 12:41

frity80 schrieb:
Frage an euch: Ist schon jemand umgestiegen von StandLS auf die 310er?
Bringt ein Zusammenspiel mit einem Sub ein ähnliches Voluminöses Klangbild?
Gibt es Erfahrungen von euch?

Ich bin vor Jahren umgestiegen auf 310i +Sub und habe seitdem nicht mehr gewechselt. Habe schon öfter was im Thread zu diesen Schnuckelchen geschrieben, einfach mal suchen.
Wenn ich es auf einen kurzen Nenner bringen müsste, würde ich sie "Highend-Konzentrat" nennen.
Nick11
Inventar
#11065 erstellt: 06. Jan 2013, 13:46
Kleine Ergänzung, da von dir ebenfalls angesprochen: Umstieg war bei mir von Stand-LS.
Einen Satz 301 besitze ich übrigens auch, klingen wirklich beeindruckend, aber im Direktvergleich hat die 310 die Nase dann erwartungsgemäß doch spürbar vorn.
Einen Sub würde ich übrigens bei 28qm auch für Musik einplanen inkl. Hochpassfilterung durch den Yamaha-AVR. Trennung muss nicht allzu hoch sein (hatte ich jahrlang bei 90Hz). Ansonsten sind die Pegelgrenzen der 310 recht schnell erreicht.
andre11
Inventar
#11066 erstellt: 06. Jan 2013, 14:00
[quote]....auf einen kurzen Nenner ...."Highend-Konzentrat" ...[/quote]
Kann ich nur so unterschreiben!
Ein Freund von mir hat seit Jahren die Kombination 310 und Sub 301 in einem 30m² Raum in Betrieb - Erstklassig!


....und warum funktioniert die Zitatfunkton schon wieder nicht?


[Beitrag von andre11 am 06. Jan 2013, 14:04 bearbeitet]
ts137
Stammgast
#11067 erstellt: 06. Jan 2013, 14:26

throsten schrieb:

ts137 schrieb:
aber ich habe ein wenig Bedenken wie der Flachmann klingt


Ich habe den CC bereits mehrfach im Vergleich mit anderen Centern hören können. Da war er immer vorne mit dabei. Die Bauform ist halt speziell und damit vielleicht nicht so Massentauglich. Ich vermute, dass ELAC den Center aus diesem Grund hat auslaufen lassen. Schade eigentlich. Finde die Idee gut, denn wenn der TV an der Wand hängt und kein Sideboard drunter steht, wie soll man dann einen 40 cm tiefen Center unterbringen...


Danke für die Rückmeldung, werde es wohl einfach mal versuchen.
aber eigentlich hätte das Ding der Renner werden müssen, wie oft lese ich hier in Kaufberatungen, dass den Leuten die Center zu tief sind, und wer hat schon heute noch einen Fernseher an der Wand, der schmaler ist als der CC 181 Und die Fernseher sind in der Regel ja auch schwarz....
Und bevor man dann bei Teufel üder HK landet
Gordenfreemann
Inventar
#11068 erstellt: 06. Jan 2013, 15:40

....und warum funktioniert die Zitatfunkton schon wieder nicht?


Du musst beim Editieren das Häkchen bei "HF-Code aktivieren?" setzen
Flaneur
Ist häufiger hier
#11069 erstellt: 07. Jan 2013, 09:56
Hallo zusammen!

Ich war schon lange nicht mehr aktiv im Forum unterwegs, habe aber jetzt mal wieder eine Frage. Hoffe, ich bin im richtigen Thread!

Es geht um meine alte 5.1 Heimkino Anlage, die ich nach und nach auf 7.1 updaten möchte

Bisheriges Setup:

Front: Elac Cinema 1 Sat
Surround: Elac Satelit 1 s
Center: Infinity Alpha
Sub: Canton AS 40
AV: Yamaha RX-V471

Betrieb im Wohnzimmer mit ca. 35qm, nur Heimkinobetrieb. Musik höre ich über ein komplett anderes Setup in einem anderen Raum.

Die Geräte haben in der Vergangenheit gute Dienste geleistet. Die winzigen Elac Lautsprecher in Verbindung mit dem Center und Sub haben im Heimkinobereich einen ganz ordentlichen Job geleistet.
Ich möchte zuerst mit einem Upgrade der Boxen anfangen. Aus Platzgründen – und um die sehr reduzierte Optik im Wohnzimmer zu erhalten – möchte ich bei einem kompakten System bleiben.
Da mir Elac Lautsprecher vom Klang und Design her sehr zusagen, würde ich gerne bei der Marke bleiben. Und es geht mir nur um eine Verwendung im Heimkinobetrieb!
Geplant ist im 1. Schritt folgendes Upgrade:

Front: Elac BS 52.2
Center: Elac CC 61.2
Optional:
Surround: Elac BS 52.2

Den Sub werde ich bis auf weiteres behalten, da ich ihn ganz ok finde. Den AV werde ich Upgraden, sobald ich komplett auf 7.1 hochrüste.

Nun meine Frage: hat jemand von euch Erfahrung mit der Kombi? Ich stelle mir eine deutliche Verbesserung zur bisherigen Konstellation vor und würde das ganze gerne mal ordern, um es probezuhören.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich neue Surround LS brauche, oder ob die bisherigen Würfel für die Effekte ausreichen. Ebenso für einen späteren Rear Betrieb könnten doch die Elac Cinema 1 Sat ausreichend sein, oder?
Oder ist auch bei den Surround LS der Unterschied zu den BS 52.2 so groß?

Vielen Dank für euer Feedback dazu!!
andre11
Inventar
#11070 erstellt: 07. Jan 2013, 12:15

Gordenfreemann schrieb:
Du musst beim Editieren das Häkchen bei "HF-Code aktivieren?" setzen...

Danke, werd' ich mal verschärft drauf achten.
...aber warum geht das manchmal von selber weg?
Tank-Like
Inventar
#11071 erstellt: 07. Jan 2013, 16:06
Weil das HF dich mobbt!
Und zwar NUR dich! Noch nicht mitbekommen?

Sorry, weiß es auch nicht... Könnt höchstens sein, dass er das in nem Cookie speichert und wenn du deine Cookies aufräumst oder es aber abläuft, dann ist halt die Standardeinstellung wieder da. Mir ist das aber noch nie passiert...


[Beitrag von Tank-Like am 07. Jan 2013, 16:08 bearbeitet]
Gordenfreemann
Inventar
#11072 erstellt: 07. Jan 2013, 18:40
Hab selber vor kurzen den gleichen Tipp bekommen
und mich gewundert, warum es beim Editieren (?) nicht gesetzt war.
mümmel84
Ist häufiger hier
#11073 erstellt: 07. Jan 2013, 19:06
Hallo liebe Elac-Fans

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich habe mir vor kurzem 1 Paar Elac 58.2 gekauft
Es handelte sich um Vorführmodelle, welche ich zu einem
günstige Preis erworben habe. Leider wurde mir nicht mitgeteilt,
dass standardmäßig zum Lieferumfang Spikes und
Stopfen für die BR-Öffnungen dazu gehören.
Dieses "Zubehör" möchte ich mir gern nachbestellen.

Wisst ihr, wo ich dieses Epuipment herbekomme?
Es wäre schon wünschenswert, wenn´s original ist.
Ansonsten könnt ihr mir auch andere Vorschläge
machen, wenn´s passt

Viele Dank im Vorraus!

Grüße
Tank-Like
Inventar
#11074 erstellt: 07. Jan 2013, 19:54
Einfach eine e-Mail an Elac schreiben und dein Problem schildern. Da solltest du die günstig bekommen. Mit etwas Glück schicken die die manchmal auch kostenlos raus. Allerdings hab ich das eher bei den höheren Modellen gehört...


[Beitrag von Tank-Like am 07. Jan 2013, 19:59 bearbeitet]
silberfux
Inventar
#11075 erstellt: 07. Jan 2013, 22:18
Hi, ich kann dazu berichten, dass ich in einem ähnlichen Fall nach dem Kauf bei Saturn Hamburg nach dem Zubehör gefragt habe. Die haben mir dann ganz unkompliziert und ohne Nachberechnung 2 Stück des passenden Sets in die Hand gedrückt. Super Service!!!

Frag doch einfach bei Deinem Händler mal nach. Vielleicht liegen die Sachen noch irgendwo hinten in der Schublade.

BG Konrad
andre11
Inventar
#11076 erstellt: 07. Jan 2013, 23:20

Tank-Like schrieb:
Weil das HF dich mobbt!
Und zwar NUR dich! Noch nicht mitbekommen?

Doch.... hatte aber noch Hoffnungen.....
Und Cookies räume ich nie auf - ich esse sie!!!!!

Werde das aber mal im Auge behalten wenn's öfter auftritt.
schorthi
Stammgast
#11077 erstellt: 08. Jan 2013, 09:25
Guten Morgen Elacianer,

ich betreibe meine Fs 247 mit einem Denon PMA 700 Vollverstärker und war bis gestern ganz zufrieden mit der Kombi. Ich habe mir jetzt ein Paar 305 CE für den Rear Bereich gekauft und diese mal an den Denon angeschlossen und kann nur sagen woooow was da an Auflösung und Power rauskommt, jetzt frage ich mich ob der Denon nicht ein bissle zu schwach für die 247 sind, was meint ihr dazu? Welche Verstärker habt ihr an euren Elac Ls angeschlossen, was könntet ihr empfehlen?

Ich habe schon 1-2 mal mit einem Advance Acoustic 450 geliebäugelt, da dieser mir von der Ausstattung und Optik gut gefällt
http://www.sg-akusti...nce-Acoustic-MAX-450

Nick11
Inventar
#11078 erstellt: 08. Jan 2013, 10:25

schorthi schrieb:
Ich habe mir jetzt ein Paar 305 CE für den Rear Bereich gekauft und diese mal an den Denon angeschlossen und kann nur sagen woooow was da an Auflösung und Power rauskommt, jetzt frage ich mich ob der Denon nicht ein bissle zu schwach für die 247 sind[/url]

Warum zu schwach, weil die 305 CE besser klingen als die 247?

Und wie würdest du die beiden Lautsprecher im Vergleich beschreiben?
Tank-Like
Inventar
#11079 erstellt: 08. Jan 2013, 10:32
Wenn du die VU-Meter nicht unbedingt brauchst, könnte man auch zu nem XTZ A100 D3 greifen: klick mich
don_camillo
Inventar
#11080 erstellt: 08. Jan 2013, 10:45
Heute kam der Postbote und brachte mir ein Paket mit http://www.elac.com/...k_Edition/BS_243_BE/

Die hab ich in der Adventskalender Aktion hier im HF gewonnen.

Werde sie mal an denen hier ausprobieren, ich hoffe die Leistung der Monos reicht aus.

DSCF0406
easy.2ci
Ist häufiger hier
#11081 erstellt: 08. Jan 2013, 10:58
Mahlzeit, eine Frage an die Elac Experten habe ich.

Ich hab den Denon AVR3313 und als Frontlautsprecher die Elac FS 187.
Zum Musik hören sind die super, habe keine Basslastige Musik.

Jetzt schaue ich aber doch immer mehr Filme und mir fehlt jetzt etwas Bass. Lautsprecher sind natürlich mit dem Denon eingemessen, denke nicht dass an den Einstellungen liegt, die beiden FS187 sind wohl zu klein um mein 30qm Wohnzimmer mit ordentlich Bass zu füllen.

Ist ja auch kein Problem, da musste ich schließlich mit rechnen.


Welcher Sub passt jetzt gut zu den beiden Modellen?


Der Hinweis die obere Bassrefelxöffnung zu öffnen hilft mir nicht weiter, da ich das überarbeitet FS187 Modell habe, die keine 2. Bassrefelxöffnung mehr haben.
silberfux
Inventar
#11082 erstellt: 08. Jan 2013, 11:13
Hi, ich würde empfehlen, zunächst die Klangeinstellung für die Eingänge, bei denen der Bass zu schwach ist (DVD, TV?) zu verändern. Den Einsatz eines Sub kann das natürlich nicht ersetzen. Für einen 30 m² Raum sollte der Sub nicht zu klein sein. Bei Elac findest Du ein reichhaltiges Angebot. Ich persönlich kaufe auch gern gebrauchte LS.

BG Konrad
easy.2ci
Ist häufiger hier
#11083 erstellt: 08. Jan 2013, 11:45
Der Elac Sub 2030 hat als Empfehlung die FS180er Reihe.

Preislich ist der 2030 auch okay, muss mich da mal weiter einlesen.
jakef
Inventar
#11084 erstellt: 08. Jan 2013, 13:02
...es gibt doch keinen Verstärkerklang
AA könnte ein enig zu analytisch klingen....wie wäre es mit Marantz oder Cmbridge...auch zu empfehlen die neue Yamaha AS Serie!
schorthi
Stammgast
#11085 erstellt: 08. Jan 2013, 15:29
Der Advance Acoustic würde mir optisch und von der Ausstattung gut gefallen. Komischerweise haben die meisten wo sagen es gibt kein Verstärkerklang nen 1000 euro gerät daheim stehen und kein 50 euro verstärker aus dem discounter. Der xtz wäre das nächste gerät wo mich interessieren würde. Besonders weil meine Frau auf schwedische einrichtung steht. Hab ja nen lautsprecherumschalter daheim zum testen mit dem Denon

@ nick 11
Sie waren vom klang nicht ganz so fein wie die247, allerdings fand ich die Bühne breiter und es hat sich halt angehört als würde die musik sich besser vom lautsprecher lösen und mehr Druck dahinter ist. Werde die kleinen auf jeden fall behalten wenn ich sie gegen die 243 tausche. Perfect für ne 2 Anlage im Büro, nen kleinen sub dazu und fertig.
Zarak
Inventar
#11086 erstellt: 08. Jan 2013, 15:49

schorthi schrieb:
...

Ich habe schon 1-2 mal mit einem Advance Acoustic 450 geliebäugelt, da dieser mir von der Ausstattung und Optik gut gefällt
http://www.sg-akusti...nce-Acoustic-MAX-450

:prost


Das ging mir auch so, aber dann hat irgendwer hier im Forum einen Erfahrungsbericht zu dem Teil geschrieben und danach war mein Interesse bei Null.

Die Verarbeitung und Bedienung lassen wohl sehr zu wünschen übrig...
Zarak
Inventar
#11087 erstellt: 08. Jan 2013, 15:52

easy.2ci schrieb:
Der Elac Sub 2030 hat als Empfehlung die FS180er Reihe.

Preislich ist der 2030 auch okay, muss mich da mal weiter einlesen.


Ich hab den 2030 hier und der ist TOP, aber für 30m² dürfte es wohl doch ne Nummer größer und stärker sein, glaube ich.

Falls der Pegel nat. eher im Rahmen bleibt, kann man es sicher probieren.

mfg

Zarak
ehemals_Mwf
Inventar
#11088 erstellt: 08. Jan 2013, 16:56

ts137 schrieb:

throsten schrieb:

ts137 schrieb:
aber ich habe ein wenig Bedenken wie der Flachmann klingt
..
Ich habe den CC bereits mehrfach im Vergleich mit anderen Centern hören können. Da war er immer vorne mit dabei. Die Bauform ist halt speziell und damit vielleicht nicht so Massentauglich. Ich vermute, dass ELAC den Center aus diesem Grund hat auslaufen lassen. Schade eigentlich. Finde die Idee gut, denn wenn der TV an der Wand hängt und kein Sideboard drunter steht, wie soll man dann einen 40 cm tiefen Center unterbringen...

aber eigentlich hätte das Ding der Renner werden müssen, wie oft lese ich hier in Kaufberatungen, dass den Leuten die Center zu tief sind, und wer hat schon heute noch einen Fernseher an der Wand, der schmaler ist als der CC 181 Und die Fernseher sind in der Regel ja auch schwarz....
Und bevor man dann bei Teufel üder HK landet :D


Auch Insider verstehen die Einstellung bzw. nicht-Weiterführung des CC 181 nicht, nach so kurzer Zeit, ....und hoffen auf einen CC 192 o.ä..
Exakt für eine konkrete, häufige Anwendung konzipiert, 1a Klang, anpassbar (an Rückwand, d.h. spezielle "Dröhn"-Bremse zuschaltbar).
Devise: Kaufen, bevor es keinen mehr gibt.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 08. Jan 2013, 17:32 bearbeitet]
ts137
Stammgast
#11089 erstellt: 08. Jan 2013, 19:23
Grins, das Einzige, was mir jetzt noch Sorge macht: was löst dann die Landung des ersten Jets hier bei mir aus Ich befürchte, dass mir dann meine alten 100er eines Upgrades bedürfen, und das könnte dann wiederum den heimischen Frieden stören
5000wattBaseMachine
Stammgast
#11090 erstellt: 08. Jan 2013, 23:22
@ schorthi

SG ist hier bei mir um die Ecke. Kommst du auch aus Karlsruhe??

Wenn ja, darfst du dir gerne mal meinen Denon ausleihen und vergleichen.
Kannst mir ja mal eine PM schreiben.

Liebe Grüße

Ps: und Glückwunsch dem Gewinner der 243 !!! Sind super teile. Habe den größeren Vorgänger 204.2, wahnsinn, das da rauskommt auch ohne subwoofer!


[Beitrag von 5000wattBaseMachine am 09. Jan 2013, 18:33 bearbeitet]
Equilibrium
Stammgast
#11091 erstellt: 10. Jan 2013, 11:48
hallo leute,

ich hätte gerne ein paar tips bezüglich der crossover frequenzen und meines setups fs248-bs243-cc241.
mein aktuelles setup lässt die 248 auf large mitlaufen, die 243 und die 241 trenne ich bei 60hz.

avr ist ein yamaha z7 und ich habe zwei subs vom typ k11 via rotel 981.

wie habt ihr das eingestellt?
Tank-Like
Inventar
#11092 erstellt: 10. Jan 2013, 12:53
Klingt eigentlich ganz gut. Du könntest die Fronts noch auf 40Hz stellen, da die dort unten vermutlich nicht mehr viel losmachen...
Basti_050182
Ist häufiger hier
#11093 erstellt: 10. Jan 2013, 20:50
Servus in der Bucht werden ein Paar FS 249 angeboten für 2650€ Alter ca. 4 Jahre.

Was haltet ihr davon?
schorthi
Stammgast
#11094 erstellt: 11. Jan 2013, 00:09
@ 500Watt
Sorry für das späte melden und das Angebot

Bei uns hat sich grad ergeben das wir im mai umziehen, daher hatte ich die letzten 2 tage keine Zeit.

Duch das Umziehen lasse ich erstmal alles wie es ist und höre es mir erstmal in der neuen Wohnung an, da das wohnzimmer akkustisch wesentlich besser als das jetzige ist und ich die Ls auch freier stellen kann, komme ich so evtl. auch zum Ziel
Nick11
Inventar
#11095 erstellt: 11. Jan 2013, 18:49
In der neuen Audio wird die 407 getestet und kommt ziemlich positiv weg (95 Punkte).
Wenn man diesem und dem Test im AV Magazin glauben mag ist die 407 doch etwas mehr als nur eine minimal veränderte 247.
silberfux
Inventar
#11096 erstellt: 11. Jan 2013, 21:19
Hallo Nick, ich war heute bei Saturn (Hamburg) und hatte da auch für einige andere Modelle solche Assoziationen. D.h. dass ohne wirklich relevante Veränderungen ein Modell in eine fortgeschrittene Preisklasse geshiftet wird. Man wird sehen, ob die potenziellen Käufer da mitziehen.

BG Konrad
Eunegis
Stammgast
#11097 erstellt: 11. Jan 2013, 22:18
Also, wenn man mal genau hinschaut sind die sichtbaren Attribute der 407 sowohl im Bereich des JET als auch der TMTs schon merklich anders als bei der 247. Außerdem hat sie nur ein downfire-Loch und kein biwire-Terminal.
Das läßt sich übrigens bei Saturn Hamburg prima vergleichen. Da kann man auch gut die Unterschiede zur 249 sehen, die im selben Raum steht wie die 407. Die Baßtreiber der 249 sind rein visuell gar nicht mal soooo viel größer. Der Eindruck entsteht vielleicht auch dadurch, daß die Sicken bei der 407 richtig fett sind. Und die 249 ist immer noch eine erstaunlich "platzsparende" Box, finde ich. Da wirkt die 248, die auch da steht (allerdings im Nachbarraum, wie die 247) optisch irgendwie prominenter.
Wenn die 407 jetzt noch so deutlich teurer ist wäre es glatter Betrug, nur kosmetische Änderungen gegenüber der 247 vorgenommen zu haben. Würde Elac das sinnvollerweise riskieren? Leute neppen, nur um die Gewinnspanne eines Boxentyps zu maximieren? Das merkt doch nach kurzer Zeit jeder. Ein so renommiertes Unternehmen mit viel längerfristigen Perspektiven wird sich kaum so verhalten.

Meine 407 klingen jedenfalls hinreißend: super hochauflösend, keine Schärfe, tolle Räumlichkeit, sehr gute Schallösung von den Boxen (besonders angesichts des konventionellen Konzepts), verblüffend profunder Baß, alles wunderbar knackig.
Wie gesagt: den BK XLS200MK2DF Woofer habe ich trotz 32m² abbestellt. Mein altes Elektronik-Zeugs klingt plötzlich total muffig. Es muß schon mindestens ein T+A Music Streamer oder besser noch ein HiFi Akademie PowerDAC sein, um die 407 gebührend zu fordern, dann allerdings erblühen sie herzallerliebst.


[Beitrag von Eunegis am 12. Jan 2013, 09:23 bearbeitet]
ts137
Stammgast
#11098 erstellt: 12. Jan 2013, 11:57
Hallo zusammen,
könnte ein paar Tipps zum Zusammenspiel Yamaha-AVR (bei mir: RX-A 810) und Elac`s alter 100er-Serie/der 60er (laut Elac klanglich am ehesten vergleichbar) Serie brauchen.
Nachdem ich vor eingen Wochen meine Nubert-Wand-LS abgebaut und die alten 100er aufgebaute habe (F: 109.2, C: 101.2, R: 108.2) war ich erst einmal happy, dass alles viel voller klang.
Mittlerweile merke ich aber, dass, selbst bei Radio, irgendwie die Höhen fehlen, die Boxen irgendwie dumpf klingen, alles ein wenig zum dröhnen neigt.
Hat jemand hier eine Idee, wie ich die Höhen klarer bekomme, die Sache etwas neutraler bekomme?
Einstellungen:
Front/Center/Rear auf groß, zusätzlicher Sub (Nubert AW 441) ab 60 Hz, die Fronts laufen mit Bi-Amping, Radio/CD laufen über 7-Kanal-Stereo.
Den Stimmen fehlt es einfach an Klarheit, besonders die weiblichen. Bei Fernsehen und Film ist es noch ok, aber bei Radio und CD....
Viele Grüße
Torsten
Tank-Like
Inventar
#11099 erstellt: 12. Jan 2013, 15:49
Haste mal den ollen Enhancer probiert? IMHO hebt der die Höhen etwas an. Mit etwas Pech aber auch die Bässe
Ansonsten kannste nach dem Einmessen auch die PEQ-Daten nach Manuel PEQ kopieren und die Höhen der Lautsprecher etwas anheben. Aber wenn das durchgängig bei allen LS so ist, dann sind Nubert entweder übelst höhenlastig oder dein Raum ist dumpf wie sau. Wobei das die Einmessung ausgleichen sollte...
silberfux
Inventar
#11100 erstellt: 12. Jan 2013, 16:40
Hi ich würde sowas nicht "Neppen" nennen, sondern Produktpolitik

BG Konrad
ts137
Stammgast
#11101 erstellt: 12. Jan 2013, 17:25
@ Konrad: könnte hinkommen, wenn MB viel E-Klasse-Technik in einen CLS verpackt, dann kostet das ja auch entsprechenden Aufpreis

@ Tank-Like: im Raum liegt Parkett, ein paar kleine teppiche, Vorhänge, das wars, wir haben auch nicht allzu heftig möbliert. Ein neuer Einmess-Versuch ohne BiAmping (Brücke wieder drin, im AVR ordentlich zurückgesetzt) brachte dann ein ganz anderes Ergebnis: alle 5 LS "klein", Trennfrequenz zum Sub mit 90 Hz, habe ich mal auf 60 Hz zurückgenommen, klingt schon bedeutend luftiger. Aber optimal ist die Nummer noch immer nicht. Ach ja, die Nuberts sind übrigens eigentlich für ihre Neutralität bekannt. Ich bin von Stereo auf 5.1 umgestiegen, weil mit am Flach-TV die Dialoge zu den Effekten zu leise und unverständlich waren. Wenn mir dann aber plötzlich auch Gesang von CD zu Brei wird, dann ist das kein Makel der Lautsprecher, die ich vorher hatte, sondern mit sicherheit ein Einmess- oder Einstellungsproblem


[Beitrag von ts137 am 12. Jan 2013, 17:28 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#11102 erstellt: 12. Jan 2013, 18:29

silberfux schrieb:
hatte da auch für einige andere Modelle solche Assoziationen. D.h. dass ohne wirklich relevante Veränderungen ein Modell in eine fortgeschrittene Preisklasse geshiftet wird. Man wird sehen, ob die potenziellen Käufer da mitziehen.

Ich stimme hier einem Vorposter zu, der Elac für eine durch und durch seriöse Firma hielt. D.h. für einen solchen relativ hohen Mehrpreis gehe ich zugunsten "des Angeklagten" (also Elac) zunächst von einem klanglichen Vorteil der 407 ggü. der 247 aus. Daher fände ich es unfair, wenn ohne fundierte eigene Erfahrungen, also spekulativ der Eindruck verbreitet wird, dass keine (relevanten) Unterschiede vorliegen können.

Ob der Unterschied groß und den Aufpreis wert ist, ist natürlich eine andere Frage und liegt ganz maßgeblich im Ohr und ja, auch im Auge des Betrachters. Aber es ist ja jedem selbst überlassen, sein Geld für das eine oder andere einzusetzen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 180 . 190 . 200 . 210 . 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 . 230 . 240 . 250 . 260 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsaustausch ELAC FS 68.2
Marc_O. am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  7 Beiträge
ELAC CL 142 mit Marantz-Receiver?
JürgenK1 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  3 Beiträge
Elac????
Zerwas am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  33 Beiträge
Elac CL 90S ?
pixelpriester am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  2 Beiträge
KEF IQ3, ELAC CL 142 titan oder besser?
musixtyle am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  6 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
Der offizielle Braun-Liebhaber Thread
SirAlex92 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
ELAC CL 82 Unterschiede
spyne am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  5 Beiträge
Elac Quadriga
BaitfroN am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  5 Beiträge
Der Cabasse Fan-Thread
MasterPi_84 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2024  –  3579 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.119