Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 180 . 190 . 200 . 210 . 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 . 230 . 240 . 250 . 260 .. 300 .. Letzte |nächste|

Elac-Fan Thread

+A -A
Autor
Beitrag
5000wattBaseMachine
Stammgast
#10902 erstellt: 16. Dez 2012, 18:25
Ganz einfach:
Testen und schauen wann es für dich am besten klingt.

ganz allgemein:
wenn das stimmt mit den 40 hz für den Sub finde ich das schon sehr tief.
Wenn du deine Front entlastest dürfte es insgesamt sauberer klingen.
Eine Trennung bei 60,70 oder 80 Hz fände ich sinnvoller.
Bei Trennung der Front bei zB 80 Hz würde ich mal testen den bass
von 0 bis 65 oder 70 Hz zu Trennen.
Da bei einer Trennung ja nicht sofort schluss ist, sondern der Pegel
bei der eingestellten Frequenz mit einer Flankensteilheit von 6,12,18,24 oder selten sogar
48 db/oktave abfällt wird das "Loch" zwischen Bass und Front gut glattgebügelt.

Aber wie gesagt, probiers aus, wie es dir am besten gefällt.

Grüße
Eunegis
Stammgast
#10903 erstellt: 16. Dez 2012, 20:08
Elacianer!

Habt Ihr schon diesen Test der neuen 407 gesehen?
FF (= viel Vergnügen)

E.
ehemals_Mwf
Inventar
#10904 erstellt: 16. Dez 2012, 21:35

Neophyte schrieb:
...welche Einstellungen könnte ich noch ändern, um das Ergebnis zu verbessern ?...

Die Phase am Sub versuchsweise auf 180° -- kenne den Sub nicht --.
Wenn "besser" (mehr Bass, fülliger),
dann die Einmessprozedur wiederholen.
Zum Denon hier:
http://www.hifi-foru...=947&back=&sort=&z=1
http://www.hifi-forum.de/viewthread-269-2203.html
Hardwell
Inventar
#10905 erstellt: 16. Dez 2012, 23:06
Kennt einer den Maximalpegel vonne 187er ? Stand mal bei Stereoplay , aber man kann da ja jetzt nicht mehr die Tests online lesen ^^
Jonas2704
Inventar
#10906 erstellt: 16. Dez 2012, 23:18

Hardwell schrieb:
Kennt einer den Maximalpegel vonne 187er ? Stand mal bei Stereoplay , aber man kann da ja jetzt nicht mehr die Tests online lesen ^^


laut stereoplay 12/2009 102dB
Jonas2704
Inventar
#10907 erstellt: 16. Dez 2012, 23:21
auf der Quadralseite ist der Gesamttest, da die m4 gewann.
5000wattBaseMachine
Stammgast
#10908 erstellt: 16. Dez 2012, 23:32
Hey,
also rechnerisch sollte die FS 187 bei 90 watt 107,5 db machen.
Musik
Wenn man davon ausgeht dass der Lautsprecher im durchschnitt 88 db/w/1m hat.

bei Musikleistung 130 watt sinds sogar 109 db
Jonas2704
Inventar
#10909 erstellt: 16. Dez 2012, 23:36
Die stereoplay misst den Maximalpegel ohne intolerable Verzerrungen im Labor.
JoFasT
Inventar
#10910 erstellt: 16. Dez 2012, 23:47

Eunegis schrieb:
Elacianer!

Habt Ihr schon diesen Test der neuen 407 gesehen?
FF (= viel Vergnügen)

E.


klasse, werd ich mir mal zu gemüte führen :-)

Jo
ehemals_Mwf
Inventar
#10911 erstellt: 17. Dez 2012, 00:22

Hardwell schrieb:
...Kennt einer den Maximalpegel vonne 187er ? ...

In welchem Zusammenhang interessiert dich das

Schlanke HiFi Stand-LS sind selten Pegelmonster, sind i.A. nicht wirklich Party-geeignet.
Die Elacs sind immerhin abgesichert, sprich, schalten ab bevor was kaputtgeht.

Der Rechnung von 5000WBM sind gut 1 dB abzuziehen, da die Empfindlichkeit sich auf 2.83 V = ~1.3 Watt (an 6 Ohm) bezieht, aber das ist zugegebenerweise Erbsenzählerei .

Für richtig laut mit HiFi-Geräten solltest LS und ggfs. auch Amps in doppelter Anzahl auffahren, die 4 LS rund um die Zone gruppieren wo es drauf ankommt,
und:
ausreichend nüchterner DJ

ansonsten empfiehlt sich spezialisiertes PA-Equipment
http://www.thomann.d..._komplettsets&oa=pra
und wenn nur gelegentlicher Bedarf:
Ausleihen von Leuten die sowas häufiger machen

Partybetrieb mit HiFi-Geräten ist wie Cross-Rallye mit der Familienkutsche ...
Tank-Like
Inventar
#10912 erstellt: 17. Dez 2012, 00:32

Mwf schrieb:
Partybetrieb mit HiFi-Geräten ist wie Cross-Rallye mit der Familienkutsche ...

... spaßig wie Sau, wenn man das nötige Kleingeld hat?

Ansonsten: Ordentlicher Wirkungsgrad und Belastbarkeit sind hier Trumpf. An PA kommste zwar nie ran, aber mit Klipsch (z.B. diesen hier) sollte schon Einiges gehen, wenns drauf ankommt! Ob die dir klanglich gefallen, kann ich dir freilich nicht versprechen...
Jonas2704
Inventar
#10913 erstellt: 17. Dez 2012, 01:17

Mwf schrieb:


Schlanke HiFi Stand-LS sind selten Pegelmonster, sind i.A. nicht wirklich Party-geeignet.
Die Elacs sind immerhin abgesichert, sprich, schalten ab bevor was kaputtgeht.
...


also meine sind schlank (allerdings hoch), pegelfest und mit amtlichen 112 dB fuer normale Parties mehr als ausreichend
Hardwell
Inventar
#10914 erstellt: 17. Dez 2012, 01:21
ochja, das geht ja in Ordnung, für Partys werden die LSP. selten bis garnicht gebraucht , ich möchte nur ein Paar Reserven haben , falls es mal drauf ankommt...Fragt sich nur, wie lange es jetzt noch die 180er geben wird, gibt ja schon den JET 5 und vor kurzem ist auch die 190er Serie rausgekommen, was meint ihr?
Tank-Like
Inventar
#10915 erstellt: 17. Dez 2012, 01:27
Lang wirds nimmer sein. Aber ein paar Restbestände gibts jetzt selbst von der 200er Serie noch neu beim Händler. Also von daher...
Hardwell
Inventar
#10916 erstellt: 17. Dez 2012, 01:58
Ist die 190er Serie der Nachfolger ?
5000wattBaseMachine
Stammgast
#10917 erstellt: 17. Dez 2012, 02:46

Der Rechnung von 5000WBM sind gut 1 dB abzuziehen, da die Empfindlichkeit sich auf 2.83 V = ~1.3 Watt (an 6 Ohm) bezieht, aber das ist zugegebenerweise Erbsenzählerei .


Weiß nicht ob es bei Hifi-Lautsprechern sowas auch gibt: "Power Compression"
Dann müsste man sogar nochmal ca. 1 bis 3 db abziehen.


Für richtig laut mit HiFi-Geräten solltest LS und ggfs. auch Amps in doppelter Anzahl auffahren, die 4 LS rund um die Zone gruppieren wo es drauf ankommt,
und:
ausreichend nüchterner DJ


Also ich habe schon 2, 3 mal eine Party geschmissen mit CL 82. Das ging immer gut.
Klar, hab dann einen 18" drunter gestellt mit 1000 Watt Feuer dahinter und die CL82 vom tiefbass befreit, damit nichts passiert. Hatte jedes mal das berühmt-berüchtigte "klingeln" auf den Ohren nach den Partys.
Also selbst mit Hifi muss man vorsichtig sein!
Verstehe nicht, wieso 103 db nicht reichen sollten um bei einer Hochzeit oder sonst was ausreichend zu beschallen. Man bedenke: es sind in Diskotheken maximal 98-100 db erlaubt.


ansonsten empfiehlt sich spezialisiertes PA-Equipment
http://www.thomann.d..._komplettsets&oa=pra
und wenn nur gelegentlicher Bedarf:
Ausleihen von Leuten die sowas häufiger machen


VORSICHT !!!
Was hier verlinkt wurde ist absolut nicht tauglich (!!!!).
Ich bin selbst Verleiher von Veranstaltungstechnik (deshalb auch mein name).
Die ersten Ergebnisse sind absolut untauglich, klingen fürchterlich und gehen nicht wirklich lauter wie eine gute Elac. Ist wahr, habe das alles selbst schon durchgemacht.
wenn man wirklich mal Alarm machen will macht das Leihen deutlich mehr sinn.
Eine PA-Anlage mit der man Spaß hat und auch mal 100 Leute Discopegel versorgt,
kostet >2000€

Die erste taugliche Box von der Hausmarke von Thoman,die ich gehört habe, war die PA502A.
Ist ein 15" / 1" Fullrangelautsprecher der auch durchaus gut Bass kann.


Partybetrieb mit HiFi-Geräten ist wie Cross-Rallye mit der Familienkutsche ...


Nicht wenn man weiß wie man es zu bedienen hat. Habe es schon öfter gemacht und ist nie was abgeraucht.


[Beitrag von 5000wattBaseMachine am 17. Dez 2012, 02:49 bearbeitet]
T.Full
Stammgast
#10918 erstellt: 19. Dez 2012, 00:29
So heute ist mein Center eingetrudelt. Aufgebaut und muss sagen etwas zwiegespalten. Im Studio Top, daheim etwas zu "aggressiv".
Auch ist der Unterschied zu meinem CC 101.2 nicht so groß wie ich dachte. Er löst feiner auf, ja, ist aber weniger "kraftvoll". Vieleicht ist mein alter auch "dumpf" aber der "aha" Effekt ist diesmal ausgeblieben. Auf jedenfall musste der "Jet Control" montiert werden da er viel zu dick oben aufgetragen hat. So ist er wesentlich angenehmer.

Hier Bilder:



Laser12
Stammgast
#10919 erstellt: 19. Dez 2012, 06:47
Moin T.Full,

auf Deinen Fotos erkennt man viele schallharte Flächen.

Hast Du mal folgendes ausprobiert?
- Den Teppich auf dem Teppich wegnehmen.
- Sind die Fronts auf den Hörplatz ausgerichtet? Dann leicht nach außen richten am Hörplatz vorbei.
- Den Center so weit vorziehen, dass eine Reflektion an der weißen Standfläche ausgeschlossen ist.

Als Musikhörer wäre es mir ein Graus, am Signal rumzubasteln, aber bei Film:
- Kann man den Jet des Centers zurücknehmen?
- Vom Aufbau her wäre für den Center relativ zu Fronts auch eine Timingkorrektur erforderlich. Kann das der AVR?
- Klingt es dann ohne Jet-Control wieder besser?


[Beitrag von Laser12 am 19. Dez 2012, 06:48 bearbeitet]
Jonas2704
Inventar
#10920 erstellt: 19. Dez 2012, 08:48

T.Full schrieb:
So heute ist mein Center eingetrudelt. Aufgebaut und muss sagen etwas zwiegespalten. Im Studio Top, daheim etwas zu "aggressiv".
Auch ist der Unterschied zu meinem CC 101.2 nicht so groß wie ich dachte. Er löst feiner auf, ja, ist aber weniger "kraftvoll". Vieleicht ist mein alter auch "dumpf" aber der "aha" Effekt ist diesmal ausgeblieben. Auf jedenfall musste der "Jet Control" montiert werden da er viel zu dick oben aufgetragen hat. So ist er wesentlich angenehmer.

Hier Bilder:





Hast Du den AVR neu einmessen lassen ? Dieser Center muss auf alle Faelle auf Large. Dann sollte auch Druck kommen. Auch wenn es ggf. schlechter aussieht wuerde ich versuchen den Center vorn buendig mit dem Board abschliessen zu lassen.


[Beitrag von Jonas2704 am 19. Dez 2012, 08:50 bearbeitet]
*B&W*
Neuling
#10921 erstellt: 19. Dez 2012, 11:48
Servus


1. elac fs 249 was habt ihr gezahlt für Stück Preis wo es raus gekommen ist?

2. Stück Preis heute ? Beim Händler ?

3. der denon 3133 mit 165watt Leistung genug power für eine 5.1 setup zu machen mit 240 Serie ?

4. in einem 14qm Zimmer nicht zu klein oder ?
T.Full
Stammgast
#10922 erstellt: 19. Dez 2012, 11:59
Die Anlage wurde komplett neu eingemssen (Audyssey). Er steht laut Audyssey auf der selben Trennfrequenz wie die Satand LS (40Hz)
Nein mit dem Jet Control klingt er besser. Was meinst du mit dem Teppich auf dem Teppich?
Werde das mit dem vorzihen mal ausprobieren.
Jonas2704
Inventar
#10923 erstellt: 19. Dez 2012, 12:03

*B&W* schrieb:
Servus


1. elac fs 249 was habt ihr gezahlt für Stück Preis wo es raus gekommen ist?

2. Stück Preis heute ? Beim Händler ?

3. der denon 3133 mit 165watt Leistung genug power für eine 5.1 setup zu machen mit 240 Serie ?

4. in einem 14qm Zimmer nicht zu klein oder ?



Die 249 an einem Denon 3313 in einem 14qm Zimmer sind vollkommen und absoluter Wahnsinn und in jeder Hinsicht ueberdimensioniert. Lass es besser, das bringt nix.

2 Elac BS 243 mit einem SUB 2030 an einem Denon AVR 2113 sparen Dir mehr am EUR 2.000 und sind m.E. deutlich zielfuehrender.
Domba
Neuling
#10924 erstellt: 19. Dez 2012, 13:54
Hallo,
ich bin ein wenig am verzweifeln und benötige einen kleinen Rat...

Mein Equipment:
Front: 2 x Elac 105
Center: Elac 101
Back: Elac Cinema 2
Sub: Elac Sub 50
Verstärker: Denon AVR-2803

(Ja ich weiß, ist etwas zusammengewürfelt)
Meine Frage ist:
Wie würdet ihr das Ganze einstellen? Ich habe jetzt die Front und den Center auf Large. Die Subwoofer-Einstellung steht momentan auf LFE + Main. Ich weiß, man sollte es selber ausprobieren, habe ich auch, aber ich würde gerne andere Meinungen hören, da ich mich nicht entscheiden kann
Jonas2704
Inventar
#10925 erstellt: 19. Dez 2012, 14:06
@ Domba

Im Prizip alles richtig, wenn die rears auf small laufen. Ich selbst kenne nur deu ELAC 105 II, denke aber, das die ersten 105er nicht viel anders sind. Tiefer als 60Hz wurde ich die nicht trennen, die 40Hz von ELAC sind eher in den Bereich Fantasy einzuordnen.

DER SUB 50 ist kein Pegelwunder, aber zusammen mit den 105ern passt das schon. Der Center ist on und die rears sollte man zumindest bei Filmen ohnehin nicht ueberbewerten, da eher Effekte kommen.
Domba
Neuling
#10926 erstellt: 19. Dez 2012, 14:27
Danke für die Antwort Jonas!

Was ich mir jetzt noch überlegt habe, (da ja die Trennfrequenz zw. SAT und Front sehr unterscheidlich ist) ob ich mal den Sub auf nur main stelle und den Sub quasi nur für die SATs laufen lassen....irgendwie dröhnt mir das etwas zu sehr manchmal...
Nächstes Problem: Die Sprachen im Dolby/DTS Bereich sind meistens viel zu leise....(ja, auch hier weiß ich, bekanntes problem...dynamik usw usw)....hab die Kompression schon einmal auf High gestellt, jedoch hab ich dann immer noch einen halben weltuntergang im raum, wenn ich die Lautstärke der Sprache anpasse....
Jonas2704
Inventar
#10927 erstellt: 19. Dez 2012, 14:38
M.E. hast Du das was falsch verstanden. Der LFE-Kanal gehoert in jedem Fall auf den SUB,. Wenn es droehnt eher Bass-Level runterregeln.
Domba
Neuling
#10928 erstellt: 19. Dez 2012, 14:47
ja, das meinte ich auch nicht, den sub wollte ich schon auf dem lfe kanal lassen, allerdings die einstellung von LFE + Main auf LFE stellen....somit würde der sub doch nur die Lautsprecher, die auf small stehen unterstützen....
Tank-Like
Inventar
#10929 erstellt: 19. Dez 2012, 14:54
Ich würd lieber mal fronts und center auf small stellen und bei 60 Hz trennen. das könnte unter umständen schon helfen...
Domba
Neuling
#10930 erstellt: 19. Dez 2012, 15:12
okay, das werde ich auch mal testen....

in sachen trennfrquenz hab ich da auch noch direkt eine frage:
ich habe mal gelesen, dass man am Sub die crossover-freq komplett aufdrehen soll und das trennen dann dem verstärker überlassen soll.....wie habt/würdet ihr das einstellen?
Jonas2704
Inventar
#10931 erstellt: 19. Dez 2012, 15:15

Tank-Like schrieb:
Ich würd lieber mal fronts und center auf small stellen und bei 60 Hz trennen. das könnte unter umständen schon helfen...


Habe gerade mein Post nochmal gelesen und mein "Tiefer als 60Hz wurde ich die nicht trennen" bezog sich auf die front. Ist ungluecklich formuliert. Die Cinema II bei 120 Hz trennen.
ph4n7oM
Schaut ab und zu mal vorbei
#10932 erstellt: 19. Dez 2012, 18:50
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Heimkinosystem (Einstieg) und war gestern in einem Hifi-Studio Probehören.
Bei den ersten 5.1 System kam mir das Grauen, woraufhin mir der Verkäufer 2 Elac FS 147 an einer Stereo Endstufe gezeigt und ich war total begeistert vom Klang!
Bei dem Stereo-System mit Verstärker wär ich bei 1500 € gewesen.
Eigentlich wollte ich aber ein Surround System und der Verkäufer meinte, dass ich um die gleiche Qualität mir einem AV-Reciever deutlich mehr investieren müsste.
Ich hatte mir erst den Denon 1733 für meine Ansprüche ausgesucht, aber er meinte, dass ich bei den LS mind. Auf den 3313 gehen müsste. Ich habe diese Kombi's dann leider nicht mehr Probehören können. Möchte ich aber demnächst noch tun.
Meint ihr der Verkäufer hat hier Recht in Bezug auf die Performance der AV-Reciever oder will er mir nur ein teureres System verkaufen?
Gordenfreemann
Inventar
#10933 erstellt: 19. Dez 2012, 20:11

oder will er mir nur ein teureres System verkaufen?



Kurze Frage zum Verkäufer:

Hat er dich wenigstens zu Raumgröße und Pegel befragt? Ich nehme an, Nein.

Mmn. reicht der 1733 aus, wenn der Raum nicht >50qm ist und die LS alleine ohne
Subwoofer gewaltige Pegel fahren muss.

Wenn Nein, sieht es wohl eher aus, dass deine Front-LS bis max. 40Hz spielen, Surrounds + Center eher bis 80Hz
und der Rest übernimmt der aktive Subwoofer - d.h. die Last für den Verstärker ist deutlich reduziert und somit
völlig ausreichend.

Sollten Anschlüsse, Einstellungen etc. fehlen lohnt sich durchaus ein höheres Modell - Ich rate aber davon
ab, AVR aus der aktuellen Reihe zu kaufen, da diese spätestens mit dem Nachfolgemodell deutlich günstiger werden
und ein hoher Wertverlust droht - daher eher ein besseres Modell aus älteren Reihen nehmen, wenn diese für dich
technisch (HDMI 1.x, 3D, USB etc.) ausreichen.
Hardwell
Inventar
#10934 erstellt: 19. Dez 2012, 21:56
Hifi-Regler hat mir zurück geschrieben : vielen Dank für Ihre Anfrage.
Korrekt.
Die Linie 180 ist eine Auslaufserie, welche durch die Linie 190 ersetzt wird.
Laser12
Stammgast
#10935 erstellt: 20. Dez 2012, 02:12
Moin,

T.Full schrieb:
Was meinst du mit dem Teppich auf dem Teppich?

sollte das ein Glastisch sein, der auf dem Teppich steht? Dann wäre das, was man mit dem Teppich erreichen will, wieder dahin.
ph4n7oM
Schaut ab und zu mal vorbei
#10936 erstellt: 20. Dez 2012, 10:45

Gordenfreemann schrieb:

oder will er mir nur ein teureres System verkaufen?



Kurze Frage zum Verkäufer:

Hat er dich wenigstens zu Raumgröße und Pegel befragt? Ich nehme an, Nein.



Doch, es war sogaren sogar die ersten Fragen die er mir stellte, nachdem ich meine Wünsche geäußert hatte.
Sozusagen schon mal einen Pluspunkt^^

Mein Raum ist 28m² groß und gewaltige Pegel werden die LS bei mir erstmal auch nicht fahren müssen
Ich werde heut nochmal in den Laden fahren und mir die ELAC mal mit anderen Recievern probehören. Bin schon ganz gespannt!
T.Full
Stammgast
#10937 erstellt: 20. Dez 2012, 12:14

Laser12 schrieb:
Moin,

T.Full schrieb:
Was meinst du mit dem Teppich auf dem Teppich?

sollte das ein Glastisch sein, der auf dem Teppich steht? Dann wäre das, was man mit dem Teppich erreichen will, wieder dahin.


Hi ja das ist ein Glastisch und er steht auf dem Teppich. Aber was soll ich denn da machen. der Tisch bleibt schön im Wohnzimmer dafür hab ich ihn ja gekauft und er war schweine teuer Den Teppich könnte ich verschieben, ja, aber wo hin?
silberfux
Inventar
#10938 erstellt: 20. Dez 2012, 12:37
Hi, zum Thema Partybeschallung mit Standboxen möchte ich noch darauf aufmerksam machen, dass solche Boxen für eine sitzende Zuhörerschaft konzipiert wurden. D.h. für einen Stehkonvent oder gar für die Tanzfläche sind die LS falsch angeordnet, die Hoch- und Mitteltonbereiche sitzen zu tief.

BG Konrad
andre11
Inventar
#10939 erstellt: 20. Dez 2012, 19:52
Hatten wir nicht kürzlich hier die Händlerfrage für Hamburg?

Saturn Mönckebergstr. hat so ziemlich alles was Rang und Namen hat im Regal.
247, 249, 507, 509 - alles da.

Weil "meine" Hörtest-CD dabei war, bei der Gelegenheit gleich mal die 509 ins Ohr genommen.

Tiefton vielleicht etwas eingedickt (mag auch an der Hütte liegen), aber auf jeden Fall auch so gewaltig das "Heavy Rotation" von Anastacia auch hiermit nicht vernüftig hörbar sein dürfte.

Der verschiebbare Mittel-/Hochtöner ist aber mehr als ein Gimmick, und macht sich schon bemerkbar.
Dürfte in der Praxis nicht nur zur Anpasung an persönliche Vorlieben dienen, sondern gerade bei sehr großen Hörabständen von Vorteil sein.
In kleinen Räumen wird das eher kein Vorteil sein, weil die Dinger groß sind und nicht in kleine Räume passen.

Fazit - kann alles, was man von einem Spitzenlautsprecher erwartet, und nein, ich tausche nicht!

....und falls einer hingeht - erstmal nicht die 330er kaufen.
Wenn die im Preis unten ist, möchte meine Frau die für's Wohnzimmer.....


[Beitrag von andre11 am 20. Dez 2012, 19:53 bearbeitet]
deern357
Ist häufiger hier
#10940 erstellt: 20. Dez 2012, 21:11
Oh ja, die 330er sind wirklich super LS für's WZ.

Wo kann man die gleich nochmal mitnehmen?
Jonas2704
Inventar
#10941 erstellt: 20. Dez 2012, 23:16

andre11 schrieb:


Tiefton vielleicht etwas eingedickt (mag auch an der Hütte liegen), aber auf jeden Fall auch so gewaltig das "Heavy Rotation" von Anastacia auch hiermit nicht vernüftig hörbar sein dürfte.



Was bedeutet das ?
Jonas2704
Inventar
#10942 erstellt: 20. Dez 2012, 23:50
Hab mir das Album mal "besorgt" (FLAC). Kann da nichts besonderes im Zusammenhang mit den 509 feststellen. Die Musik ist allerdings nicht mein Fall.
andre11
Inventar
#10943 erstellt: 21. Dez 2012, 00:48

Jonas2704 schrieb:
Was bedeutet das ?

Nichts Negatives - nur dass die Scheibe einen derart überzogenen Tiefton enthält, dass sie mit entsprechend basskräftigen Lautsprechern (wie eben z.B. 509 und 609) eigentlich nicht anhörbar ist, weil's einfach zu viel ist.
Heißt aber auch, dass die 509 entsprechend tief reichen - alles in allem ein super Lautsprecher!
Jonas2704
Inventar
#10944 erstellt: 21. Dez 2012, 09:42
Zumindest die mir vorliegenden FLAC sind derartig schlecht abgemischt, dass sie auch auf Kopfhoeren (denon AH-7000) und wie gerade getestet auf den BS 184 in meinem Buero nicht besonders klingen. Im Auto (A6 C7 mit Bose [ich weiss aber war im Paket]) geht es einigermassen.

Ich habe aus vergangen Zeiten mit Bassrolle im Auto und Flausen im Kopf eine Sammlung von extreemmmm baslasstiger Musik (z.B. etliche Alben von "DJ Magic Mike"). Die Baesse auf der Heavy Rotation sind dagegen absoluter Kindergeburtstag. Auf den 509 kamn man Mike absolut normal (soweit das bei dieser Musik moeglich ist) hoeren.

Ich hoere relativ viel R&B, Rap etc. bei den der Bass schon wesentlicher Bestandteil ist und meine stehen recht wandnah und die rechte fast in der Ecke, Die Baesse sind deutliche, aber da droehnt nix und alles ist ausgewogen.
Tank-Like
Inventar
#10945 erstellt: 21. Dez 2012, 12:01
Wahrscheinlich einfach ne schlechte Aufnahme, d.h. Bässe in die Sättigung getrieben. Passiert zwar öfter bei den Höhen, kann aber auch durchaus mal bei anderen Frequenzbereichen vorkommen...
andre11
Inventar
#10946 erstellt: 21. Dez 2012, 19:14
Alles gut Jungs, natürlich ist es nur die Aufnahme, die mein Paradebeispiel für völlig totkomprimierten Kram ist.
Die ist auch nicht Bestandteil meines Testrepertoires!

Diese Scheibe dröhnt auch bei mir nicht (hab ich auch nicht gesagt), nur ist eben so überladen, dass sie keinen Spass macht.
Im Auto und auf dem Standard-Ghettoblaster ist das Ergebnis solcher Scheiben allerdings ganz passabel und genau dafür sollen sie wohl auch sein.
ts137
Stammgast
#10947 erstellt: 22. Dez 2012, 12:37
Hallo zusammen,
habe einen gbrauchten Satz Elac FS 109.2 gekauft, leider fehlt die Anleitung dazu. Bei Elac auf der Seite und hier im Forum habe ich bislang auch noch keine klare Aussage dazu gefunden, ob die LS nur BiWiring, oder auch BiAmping haben , kann mir hier jemand weiterhelfen? Da ich hinten meine alten FS 108.2 stehen habe würde ich wohl erst einmal bei 5.1 bleiben, und mein RX-A-AVR hätte noch Enstufen fürs BiAmping frei, wenn es denn geht mit den FS 109.2...
Danke im voraus
VG
Torsten


[Beitrag von ts137 am 22. Dez 2012, 12:38 bearbeitet]
demelloi
Neuling
#10948 erstellt: 22. Dez 2012, 12:38
Hallo zusammen,
hat jemand schon Erfahrungen mit den FS 217 gemacht?!
Konnte sie in einem Fachmarkt probehören und frage mich nun, ob sie an meinem Yamaha RX-V471 ausreichend versorgt würden.
Ich würde sie als neue Front-Speaker der 5.1-Anlage nutzen. Die restliche Boxen sind von Yamaha.
Zudem wollte ich bezüglich der P/L nachfragen, ob 1200,-€ für das Paar i.O. sind!?
Über eine kurze Rückmeldung wäre ich dankbar!
Gruß demelloi
Jonas2704
Inventar
#10949 erstellt: 22. Dez 2012, 12:56

ts137 schrieb:
Hallo zusammen,
habe einen gbrauchten Satz Elac FS 109.2 gekauft, leider fehlt die Anleitung dazu.


Bi-Wiring und Bi-Amping unterscheiden sich boxenseitig gar nicht. Wenn die Box eins kann, geht auch das andere.

Bi-Wirung ist von einer Endtufe mit vier Kabeln. und Bi-Amping versorgt ebenfalls mit 4 Kabeln Hoch-Mittel sowie Tiefton getrennt mit je einer Endstufe.
ts137
Stammgast
#10950 erstellt: 22. Dez 2012, 13:06
Danke War nicht sicher, als ich bei der Anleitung von Elac las:
"Viele unserer Lautsprecher bieten die
Möglichkeit, den Hoch-/Mitteltonteil und den
Bassteil getrennt über zwei Verstärker (Bi-
Amping) oder zumindest über getrennte
Anschlusskabel (Bi- Wiring) zu betreiben."
Also kriegen die Tieftöner je eine eigene Endstufe
ehemals_Mwf
Inventar
#10951 erstellt: 22. Dez 2012, 16:57

Jonas2704 schrieb:
... meine stehen recht wandnah und die rechte fast in der Ecke, Die Baesse sind deutliche, aber da droehnt nix und alles ist ausgewogen.

Akustik-behandelter Raum, oder zufällig so passend ?
Auf jeden Fall:
Gratulation , ich denke nur wenige Hörer haben sowas,
oder müssen mit Antimode nachhelfen...
Jonas2704
Inventar
#10952 erstellt: 22. Dez 2012, 18:22
@Mwf: Die Waende, Fuessboeden und Decken in der ganzen Wohnung sind je nach Wand mit 4-6cm Sandwichmaterial aus Bitumen und einem Schaumstoff. schallisoliert. Darueber sind spezielle Akustik-Gipskartonplatte die mit einem dazugehorenden Duenn-Putz bedeckt und gestrichen sind. Die eigentlichen Waende dahinter sind monolthisch gegossen und mehr als 30cm dick. Der Raum (um 40qm) ist nach 2 Seiten (zum Flur und zum Esszimmer) offen und hat noch 2 Tueren

Der Aufwand hielt sich in Grenzen, da die Wohnung ohnehin als Rohbau gekauft wurde.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 180 . 190 . 200 . 210 . 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 . 230 . 240 . 250 . 260 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsaustausch ELAC FS 68.2
Marc_O. am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  7 Beiträge
ELAC CL 142 mit Marantz-Receiver?
JürgenK1 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  3 Beiträge
Elac????
Zerwas am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  33 Beiträge
Elac CL 90S ?
pixelpriester am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  2 Beiträge
KEF IQ3, ELAC CL 142 titan oder besser?
musixtyle am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  6 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
Der offizielle Braun-Liebhaber Thread
SirAlex92 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
ELAC CL 82 Unterschiede
spyne am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  5 Beiträge
Elac Quadriga
BaitfroN am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  5 Beiträge
Der Cabasse Fan-Thread
MasterPi_84 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  3580 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.145
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.195