Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 . 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 . 220 . 230 . 240 . 250 .. 300 .. Letzte |nächste|

Elac-Fan Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Laser12
Stammgast
#10452 erstellt: 19. Okt 2012, 19:56
Moin,

ich bin Stereo-Hörer. Nach meinem Empfinden liegen zwischen einer 127er und einer 247er mehrere Welten.

Die 248er hat in meinen Augen außer WAF keine Berechtigung. Preis-Leistung ist im Vergleich zur 247er einfach schlecht.

Die 249er kostet das doppelte der 247er und ist das in meinen Ohren wert.

Bei der Kombination 5.1 AVR und 249er würde ich genau darauf testen, ob der AVR überhaupt den Strom für die sehr anspruchsvollen 249er liefern kann. Für meinen Geschmack betreiben die meisten hier im Forum die 249er mit weit unterdimensionierten 2.0 Verstärkern. Bei 5.1 könnte es da schon eng werden.
Nick11
Inventar
#10453 erstellt: 19. Okt 2012, 20:30
Was ich an der Diskussion zu JoFasT's Frage lustig finde ist die Art, wie die Empfehlungen hier durcheinander gehen, zumal er ja nach 3 konkreten Modellen fragte. Eine 249 ist doch deutlich größer und teurer als eine 247. Die 210 ist auch größer findet man gebraucht nur relativ selten. Empfehlen kann man natürlich erstmal alles, doch wenn man soweit ist, müsste man konsequenterweise gleich noch andere Marken einbeziehen.

Aber vielleicht kann JoFasT seine Wünsche und Budget inzwischen näher konkretisieren? Dann wird es hier evtl. auch gezielter.


[Beitrag von Nick11 am 19. Okt 2012, 20:35 bearbeitet]
silberfux
Inventar
#10454 erstellt: 19. Okt 2012, 20:34
Hallo Jakev,
hier wird gerade ein Paar Monos Audiolab 8000M angeboten. Ich habe so ein Paar hier und an den 210ern ausprobiert. Ich finde das passt gut. Du brauchst dann allerdings noch einen VV. Einen Denon Verstärker 2000R hatte ich hier mal und habe ihn wieder verkauft. Allerdings habe ich ihn nicht an den 210ern probiert, das war bevor ich die angeschafft habe. Aber der Klang hat mir insgesamt nicht so richtig gefallen.

BG Konrad
Spike_muc
Inventar
#10455 erstellt: 19. Okt 2012, 20:50

jakef schrieb:
So habe nun seit 2 Tagen einen Denon PMA 1500 AE an meinen FS 210 A laufen, ich denke so nach dem ersten Eindruck wird der
Denon AMP nicht mein Freund. Der gute spielt mir einfach zu "aufgeregt", präzise ja ok, jedoch fehlt die Feinzeichnung!
Seine Stärken liegen klar bei schmissigen Pop und Rocknummer, bei Vocal Pop, Jazz, Klassik, macht er jedoch weniger Spaß!
Klingt mir an meine Elac im großen und ganzen zu unharmonisch, schade!
Hat hier jemand Hörerfahrung mit einem Cambridge 740 oder 840A?
Könnte ggf. ein XTZ Class A100 D3 zu den Elac FS passen?
Schon einmal Dank :prost


Hi Jakef,

schau Dir mal einen i21 von Primare an.....

Gruss

spike
Zarak
Inventar
#10456 erstellt: 19. Okt 2012, 22:17

Nick11 schrieb:
Was ich an der Diskussion zu JoFasT's Frage lustig finde ist die Art, wie die Empfehlungen hier durcheinander gehen, zumal er ja nach 3 konkreten Modellen fragte. Eine 249 ist doch deutlich größer und teurer als eine 247. Die 210 ist auch größer findet man gebraucht nur relativ selten. Empfehlen kann man natürlich erstmal alles, doch wenn man soweit ist, müsste man konsequenterweise gleich noch andere Marken einbeziehen.

...


Er hat zwar konkret nach 3 Modellen, aber auch betont, daß das er eine deutliche Steigerung zur 127 möchte und nicht festgelegt ist.

Einen Preis- oder Größenrahmen hat er nicht vorgegeben, von daher finde ich die Vorschläge nicht so abwegig.

Fremdmarken hat er ja selber schon ins Spiel gebracht, aber warum sollte man im ELAC thread andere Hersteller empfehlen ?

---

Davon mal abgesehen sind sowieso 90% aller Kaufberatungen in diesem Forum primär verwirrend und dienen in erster Linie der Unterhaltung, da die meisten Mitglieder einfach nur eigene Erfahrungen(oder was sie dafür halten) und Vorlieben runterbeten.
Das subjektive Fremderfahrungen einer 3. Person kaum helfen, versteht sich von selbst.

Aber jedem der hier mehr als 2x im Jahr reinschaut, dürfte das klar sein.

mfg

Zarak


[Beitrag von Zarak am 19. Okt 2012, 22:17 bearbeitet]
jakef
Inventar
#10457 erstellt: 19. Okt 2012, 23:34
Da magst Du Recht haben, die Preispolitik ist da schon manchmal sehr offensiv!
Jedoch bedeutet doppelt so teuer nicht gleich doppelt so gut....leider!
Ich denke ab einer gewissen Summe ist die "Verbesserung" im Klang eher exponentiell zu bewerten!
Tank-Like
Inventar
#10458 erstellt: 20. Okt 2012, 01:00
logarithmisch meinst du wohl
jakef
Inventar
#10459 erstellt: 20. Okt 2012, 10:47
...sagen wir mal so....schauen wir uns die Kurve einer E Funktion an...so mus der Kunde letztendlich Unsummen ausgeben um eine weitere Klangverbesserung zu erhalten...


[Beitrag von jakef am 20. Okt 2012, 10:48 bearbeitet]
JoFasT
Inventar
#10460 erstellt: 20. Okt 2012, 10:52
hi nick!

mein wunsch ist es mein aktuelles setup spürbar zu verbessern!
da sich die 407gut "anhört" und ich die 247 vom vergleich mit B&W
kenne, hab ich diese beiden ins spiel gebracht!
budget ist nicht 100% abgesteckt, wobei ein 5.0 setup (aktueller sub bleibt)
aus der 4er serie auch so ziemlich die obergrenze wäre, die nicht zwingend
erreicht werden muß! auch die surrounds müssen nicht sofort getauscht werden,
im paket ist es jedoch schön(er)!

welches modell es wird, ist erst mal nicht so wichtig, auch wenn ich meine vorstellungen
schon hab, aber exakt deswegen bin ich ja auch hier, um mir einfach noch
ein paar tipps zu holen! kann dann einfach bei ner hörprobe gezielter einsteigen u ev im
vorfeld eher schon was ausschließen! werd die 249 z.b. nun auch mal näher betrachten.
kann ja nix schaden!

Jo
Jonas2704
Inventar
#10461 erstellt: 20. Okt 2012, 14:47

JoFasT schrieb:


...

zunächst hoffe ich nicht, daß der schwachpunkt später der SR wird!
austauschen will ich den zumindest jetzt noch nicht! wird nicht mein letzter
receiver/verstärker gewesen sein, im moment bin ich aber noch zufrieden!

...

d.h. du bist sehr zufrieden mit der 249?
und bescheinigst schon eine deutliche steigerung zum alten 120er
setup?!

...

(aktueller sub bleibt)

...


Der SR wird leider sehr wahrscheinlich ein Problem.

Ich bin sehr zufrieden mit der 249, wuerde sie allerdings gegen die, zugegeben schweineteuren, 609CE austausche, Hier spielt meine Holde jedoch nicht mit, da sie den 4Pi potthaesslich findet und keinen "Stopfpilz" im Wohnzimmer moechte. Die Spirit of Music CE gefaellt mit klanglich sehr und wir derzeit verramscht, ist jedoch optisch grenzwertig.

In der Preisklasse der 249 habe ich noch nichts besseres gefunden. Fuer mich sind die 247/8 und die 249 nicht in einer Klasse und nur eingeschraenkt vergleichbar. Die Steigerung zur 127 ist unter allen Einsatzbedingungen fuer mich deutlich zu erleben. Von mir getestete 4xx und 5xx

Der SUB ist m.E. die Stelle, in der man am billigsten die deutlichste Steigerung erzielen kann. Ein (oder mehrere) gute Subwoofer koennen ggf, die Boxen so weit entlasten, das bei DeinSR ggf. noch eine Weile reicht. EIn 2040 ist fuer deutlich unter 1.000 zu kriegen und aus der ELAC-Riege mein persoenlicher Favorit. Man muss aber fairerweise sagen, das ELAC bei Subs nicht wirklich ganz vorne mitspielt und es hier avon anderen Herstellern teils deutlich besseres gibt. Ich mische aber nicht gern und habe gern alles aus einer Hand.
jakef
Inventar
#10462 erstellt: 20. Okt 2012, 16:42

Spike_muc schrieb:

jakef schrieb:
So habe nun seit 2 Tagen einen Denon PMA 1500 AE an meinen FS 210 A laufen, ich denke so nach dem ersten Eindruck wird der
Denon AMP nicht mein Freund. Der gute spielt mir einfach zu "aufgeregt", präzise ja ok, jedoch fehlt die Feinzeichnung!
Seine Stärken liegen klar bei schmissigen Pop und Rocknummer, bei Vocal Pop, Jazz, Klassik, macht er jedoch weniger Spaß!
Klingt mir an meine Elac im großen und ganzen zu unharmonisch, schade!
Hat hier jemand Hörerfahrung mit einem Cambridge 740 oder 840A?
Könnte ggf. ein XTZ Class A100 D3 zu den Elac FS passen?
Schon einmal Dank :prost


Hi Jakef,

schau Dir mal einen i21 von Primare an.....

Gruss

spike


Hi ,
Danke für den Tip, habe ich schon mal,kurz ins Auge gefasst, der I21 ist jedoch ein wenig schmalbrüstig müsste dann der I32 sein...der ist aber sehr Kostenintensiv....da schaue ich mal lieber bei Magnat, XTZ oder Cambridge vorbei.
JoFasT
Inventar
#10463 erstellt: 21. Okt 2012, 20:14

Jonas2704 schrieb:

Der SR wird leider sehr wahrscheinlich ein Problem.


wie gesagt, ich hoffe nicht, klar ist es kein ultimativer stereo verstärker, jedoch sollte er doch reichen,
um 2 boxen in angenehmer lautstärke zu betreiben ... hoffe ich zumindest



Jonas2704 schrieb:

Ich bin sehr zufrieden mit der 249, wuerde sie allerdings gegen die, zugegeben schweineteuren, 609CE austausche, Hier spielt meine Holde jedoch nicht mit, da sie den 4Pi potthaesslich findet und keinen "Stopfpilz" im Wohnzimmer moechte. Die Spirit of Music CE gefaellt mit klanglich sehr und wir derzeit verramscht, ist jedoch optisch grenzwertig.


... da kann ich deine maid voll verstehen



Jonas2704 schrieb:

In der Preisklasse der 249 habe ich noch nichts besseres gefunden. Fuer mich sind die 247/8 und die 249 nicht in einer Klasse und nur eingeschraenkt vergleichbar. Die Steigerung zur 127 ist unter allen Einsatzbedingungen fuer mich deutlich zu erleben. Von mir getestete 4xx und 5xx


na da freue ich mich doch auch auf eine hörprobe. klar bieten sie mehr volumen, haben vermutlich mehr power, bei entsprechender ansteuerung, jedoch hätte ich einen solch deutlichen unterschied nicht erwartet, da es doch eben die gleiche serie ist (wie 247/8)



Jonas2704 schrieb:

Der SUB ist m.E. die Stelle, in der man ...


aktuell kein thema/bedarf!

Jo
Klaus59
Hat sich gelöscht
#10464 erstellt: 22. Okt 2012, 12:55

Klaus59 schrieb:

Klaus59 schrieb:
Hallo ELAC-Fan´s,


habe wenig über die ELAC 105 oder 105 II gehört.
Die spielen ja eigentlich im 5.1 Sektor mit .
Hatte mir diese vor vielen Monaten gebraucht gekauft.
Sofort war klar das meinen Canton Fonum 630 DC denen nicht das Wasser reichen konnten !
Obwohl kleiner , war der Basskeller deutlich tiefer !
Nur bei Disco-pegeln schob die Canton erwartungsgemäss druckvoller den Bass.
Die Mitten waren deutlich gezügelter und sehr sauber.
Klasse auch im HT-Bereich gegenüber der Canton.
Aso wurde die Canton verkauft.


Kürzlich bot sich eine günstige Gelegenheit ein paar Heco Celan 500 zu bekommen.
Diese so viel und hochgelobten Boxen hatte ich schon früher gehört,
und empfand die auch als sehr gut.

Zu meiner Überraschung waren die 105er garnicht soo viel schlechter als die Celan 500 !

Natürlich ist der Bass druckvoller und die Abbildung präzieser,
auch ist der überlegene Hochtöner der Celan rauszuhören,
aber bei einfachem Mithören von Pop/Rock in Zimmerlautstärke
ist da recht wenig unterschied !





Hallo ,

höre derzeit wie oben beschrieben die Heco Celan 500.

Möchte mich evtl. zum Winter hin wiedermal verbessern.
Wer kennt diese Heco und kann mir eine etwas bessere Elac empfehlen.
.... nicht die aus dem preislich oberen Regal , die sind ohne Frage besser
(bin ja auch Elac-Fan, der nur gerade das "Heco-Schnäppchen" zu Hause hat.(<500€)
Habe jetzt so an 1000€ fürs Paar gedacht ..... gerne auch gebraucht.
Welche Elac´s wären da in den preislichen Grenzen zu empfehlen ?
.... Standboxen



......keine Elac die besser ist


[Beitrag von Klaus59 am 22. Okt 2012, 12:56 bearbeitet]
Tank-Like
Inventar
#10465 erstellt: 22. Okt 2012, 13:19
Hey,

nach ner gefühlten Ewigkeit mit 2.1 werd ich mir jetzt endlich mal nen Center zulegen. Da ich die BS63.2 als Fronts hab, dacht ich da logischerweise an den CC61.2. Verkauft den zufälligerweise einer gebraucht? Kennt ihr nen günstigen Händler (günstiger als die 265 € inkl Versand, die Elektrowelt24 dafür will)?

Dazu noch mal ne andere Frage: Als nächsten Schritt wollt ich mir dann Front Presence zulegen. Schön wärs natürlich, wenn die aus optischen Gründen zur 60.2-Serie passen. Klanglich sollte aber vermutlich jeder Kalottenlautsprecher von Elac gehen. Habt ihr da nen Vorschlag, nach welchen (schwarzen) Box man da mal bei eBay schauen könnte oder habt ihr vielleicht selber noch das ein oder andere Paar ungenutzt verstauben?

Grüße aus Dresden
Vinzenz
jakef
Inventar
#10466 erstellt: 22. Okt 2012, 13:34
@Klaus59

Also bzgl. der Heco Celan Serie....
Hatte vor meinen ELAC FS Series die Celan 700 und XT701 im Einsatz, ein schöner Lautsprecher und vom Preisleistungsverhältniss wirklich kaum zu toppen!
Was mich letztendlich auf ELAC hat umsteigen lassen, war die bessere räumliche Abbildung und der hervorragende Hochtonbereich! Falls du eher analytisch hörend unterwegs bist ist die ELAC klardie bessere Wahl, die Celan ist hier sanfter und unaufgeregter spielend! Darüber hinaus fand ich, dass die Celan im Bassbereich zu dominat wirkt, mir zu wenig präzise!
Wandabstand um 1 Meter ist einzuplanen!
Ein Tipp, versuche mal mit der KEF iQ Series, vom Charakter eher der ELAC FS Serie ähnlich ...
Klaus59
Hat sich gelöscht
#10467 erstellt: 23. Okt 2012, 16:29
Hallo jakef,

erstmal vielen Dank für deine Einschätzung.

Mein Nachbar hat die kleine iQ , haben die hier mal nebeneinander gestellt,
wir empfanden die aber nicht feiner auflösend im HT.


Welche Elac wäre deiner Meinung nach der Celan 500/700 überlegen ?
...alle mit Jet oder Jet II oder ?
...und ähnlicher Größe ?
74franky11
Schaut ab und zu mal vorbei
#10468 erstellt: 23. Okt 2012, 18:47
Hallo,
bin das erste Mal im Elac Fan Thread und freue mich das es doch eine große Elac Fangemeinde gibt!
Vor 4 Jahren wollte ich mir neue Lautsprecher kaufen und nach vielen Probehören in verschiedenen HiFi-
Sudios habe ich mir die Elacs zugelegt und es bis heute nicht bereut !!!
Erst die 209 A ,dann 207 A als Rear und als Center CC201 A .Letzten Monat dann den Sub 2060 D,alle
Titan Shadow.Die 209 A werden im Bi-Amping die anderen im Bi-Wiring betrieben.
Mir unverständlich das Elac bei vielen Tests nicht so gut wegkommt .

Gruß an die Elac Fangemeinde
Gordenfreemann
Inventar
#10469 erstellt: 23. Okt 2012, 19:03

Mir unverständlich das Elac bei vielen Tests nicht so gut wegkommt .


Hab vlt. kein Bock die Blätter zu schmieren und/oder es nicht nötig
Zarak
Inventar
#10470 erstellt: 23. Okt 2012, 20:20

74franky11 schrieb:
Hallo,

...

Gruß an die Elac Fangemeinde


Willkommen im Club !

Titan shadow ist einfach ne sehr geile Farbe - neben mattschwarz mein absoluter Favorit.

mfg

Zarak


btw

Mir ist noch gar nicht aufgefallen, daß ELAC in der Fachpresse schlecht abschneidet - beziehst du dich auf etwas Konkretes ?
jakef
Inventar
#10471 erstellt: 23. Okt 2012, 22:45

Klaus59 schrieb:
Hallo jakef,

erstmal vielen Dank für deine Einschätzung.

Mein Nachbar hat die kleine iQ , haben die hier mal nebeneinander gestellt,
wir empfanden die aber nicht feiner auflösend im HT.


Welche Elac wäre deiner Meinung nach der Celan 500/700 überlegen ?
...alle mit Jet oder Jet II oder ?
...und ähnlicher Größe ?

Halllo Klaus ,
wie ich schon geschrieben habe es gibt hier nicht unbedingt besser oder schlechter, ist eine Geschmakssache,
bevorzugst Du eher was Basslasiges ist die Celan 700 eine gute Wahl...für den Preis!
Preislich interessant die 209, jedoch analytischer und meiner Meinung nach präziser als die Celan Serie...
74franky11
Schaut ab und zu mal vorbei
#10472 erstellt: 24. Okt 2012, 00:43
Hallo Zarak,

um Konkretes geht es gar nicht,sondern um das Ganze und das schon seit Jahren.Wahrscheinlich haben andere Hersteller ein größeres Werbebudget zur Verfügung.Es ist schon Merkwürdig, das Elac in Asien und Amerika ein größeres Ansehen hat als bei uns.
Ich bin auch der Meinung das sich Elac aus den großen Elektromärkten rausgehen sollte.
Hier im Berliner Raum hat weder Media Markt,Saturn oder Medimax noch echtes Hifi .Das war vor ein paar Jahren noch anders.

gruß Franky
Marsellus_Wallace
Stammgast
#10473 erstellt: 24. Okt 2012, 09:20

74franky11 schrieb:
...um Konkretes geht es gar nicht,sondern um das Ganze und das schon seit Jahren.Wahrscheinlich haben andere Hersteller ein größeres Werbebudget zur Verfügung.


Das sehe ich genauso! Schaut doch mal bei verschiedenen Tests rein, unabhängig ist da keiner. Bei Area testen sie jede Sch*!#e von Teufel und alles ist immer Obersuperspitzenklasse... und danenben prangt der Werbebanner. Nubert das gleiche Problem...Aber das ist ja nicht nur im Hifi-Bereich so, schaut mal im ADAC-Winterreifentest, Autobild Mittelklassewagentest o.Ä. --> immer sind die gleichen Herstellerprodukte als "Testsieger" ausgezeichnet.

Wessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe...

Da hilft nur, sich selber selber ne Meinung bilden und alles Weitere als "Information" ansehen.
Nick11
Inventar
#10474 erstellt: 24. Okt 2012, 09:42
Im Grunde schneidet Elac ja nicht so schlecht ab bei den Tests, obwohl man sich manchmal schon wundert.

Wegen Ansehen: unter Highendern läuft die Marke definitiv unter Wert. Da gibt es sicher diverse Gründe: nicht ausländisch, zu groß, "Massenware", keine gehypte "Philosophie" oder Entwicklerpersönlichkeit etc.
Dazu muss man sehen, wie die entsprechenden Händler ticken: was auch nur den Verdacht erweckt, in großen Märkten oder im www zu stehen, wird gnadenlos aussortiert - und gerne auch richtiggehend schlecht gemacht. Das prägt auf Dauer natürlich, selbst wenn Elac technische Leckereien entwickelt, die auch teurere Boxen nicht bieten.
Tank-Like
Inventar
#10475 erstellt: 24. Okt 2012, 10:09
Das ist auch so n zweischneidiges Schwert: Einerseits find ichs schade, dass Elac nicht den Status/das Image hat, dass sie meiner Meinung nach verdienen. Andererseits bin ich auch irgendwo froh: Wo sonst hat man so kompetente Mitarbeiter, die auch noch relativ zügig antworten, nur einen Mausklick entfernt. Auch in Sachen Kulanz sind die wirklich gut, soweit ich das hier mitbekommen habe.
Das alles würde sich sicher ändern (= verschlechtern), wenn sie plötzlich deutlich größer würden. Gerade in der Wachstumszeit würde die Qualität absinken, der Support wäre überlastet und die Kundenzufriedenheit wäre auch im Tiefflug. Sowas stecken selbst (kleine) Abteilungen von sehr großen Firmen nicht weg.
BlueMöhre
Stammgast
#10476 erstellt: 24. Okt 2012, 10:24
Schließe ich mich an... bin seit der Beratung durch einen Mitarbeiter über den Kauf, Qualität, bis hin zum Support-Fall rundum zufrieden!
Wenn man ein Problem hat... direkt dort anrufen, wenn man nicht nur ein Ersatzteil braucht und es zu technisch wird, bekommt man gleich einen freundlichen Ingenieur, der die Dinger bis zur letzten Schraube kennt.
Ehrlich - so will ich das überall! Problemklärungen unter 5 Minuten durch kompetentes Personal!!! Bitte ändert da nichts dran!!!!!

P.S. Damit mir der Laden auch ja erhalten bleibt, empfehle ich sie so oft weiter, dass ich pro Jahr ca. 2000€ Absatz erzeuge =)
Helve
Ist häufiger hier
#10477 erstellt: 24. Okt 2012, 18:59
Da bin ich nun schon so lange dabei und hab diesen Fan Thread glatt übersehen. Hänge eindeutig zu viel in der HK Ecke herum^^.

Meine Elac Geschichte begann 2001, da hab ich mit folgendem 5.1er Set durchgestartet:

•Front: 209 Jet
•Center: 203 Jet
•Rears: 2 x 205 Jet
•Sub: 301 ESP

Dieses Arrangement wurde zusammen mit einem Denon AVR-3802 und DVD-2800 betrieben. Das Gesamtpaket war klanglich schon ganz top, lediglich die harten Bässe der 209er waren manchmal ein Kritikpunkt meinerseits. Der kleine Sub 301 ESP passte gut ins Geschehen, war jedoch in seinen Leistungsreserven begrenzt. Vor allem wenn es darum ging, Filme knapp unterhalb des Referenzpegels zu spielen. Hier mussten die Raummoden dann doch ein wenig genutzt werden, um das Ganze ein bisschen fülliger klingen zu lassen.

Ein Jahr später wurde ein weiterer 205er angeschafft, um in den Genuss von diskreten 6.1 zu kommen. Diese Entscheidung bereue ich in keinster Weise, jedoch ein kleiner Fehler meinerseits, ich hätte damals gleich zwei nehmen sollen.

2006 ergab sich dann durch Erscheinen der 330.2 Jet ein Wechsel der Front LS. Ein Familienmitglied tauschte mit mir die 209er gegen zwei CL 515 Jet. Die 209er gingen gegen Aufzahlung für die 330.2 Jets an den Händler zurück.
Das Familienmitglied hatte also seine Freude mit zwei neuen „Kleinen“ und ich hatte dafür einen verdammt guten Tausch gemacht. ;-)

Die CL515 gefiel mir im Stereobetrieb auf Anhieb gleich um Längen besser. Noch feinere und dezentere Auflösung der Höhen, weichere Bässe und ein insgesamt wärmeres Klangbild als mit der 209.
6.1 machte dann natürlich auch gleich noch mal mehr Spaß, aber leider ging der Center zwischen den 515ern ein wenig unter.
Also ab zum Händler und Tausch 203 Jet gegen einen gebrauchten 557 in 1a Zustand. Schon allein das Volumen, mehr als das Doppelte des 203ers; was für ein Bolide :D. Und gut, das aureichend freier Platz vorhanden war.
Ab da passte nicht nur das Gesamtabbild der Frontreihe wieder, eine enorme Klangsteigerung war inklusive. Bis auf den Sub eben, aber damit musste ich vorerst leben.

2010 dann der nächste große Wechsel. Denon Geräte gegen Onkyo Vor-/Endstufe (5507/5500) sowie NAD BD-Player (T587), Musical Fidelity CD Player (A3.5 CD). Ebenfalls sollte der Sub 301 ESP gegen einen höherwertigen getauscht werden. In dem Fall ging es um den Sub 2080D (damalige UVP 2990,-). Das war eine Vorführung mit Wahnsinns Tiefgang (runter bis 18Hz), aber aufgrund des hohen Anschaffungspreises viel meine Wahl dann auf einen Aurum Orkus, der immerhin auch bis 22Hz runterspielt, viel Volumen mitbringt und in der Anschaffung merklich günstiger war.

Und was meine Ohren seit diesem Generalwechsel zu hören bekommen ist einfach „High End“ (IMO). Aus den CL 515 wird jetzt wirklich das Optimum herausgeholt. Mehr geht hier nicht und vorerst ist auch nicht MEHR nötig. Bin rundherum glücklich, sowohl im Stereo- als auch Surroundbetrieb.

Die aktuelle LS Konfiguration seit 2010 somit
•Front: CL 515 Jet
•Center: 557
•Rears: 3x 205 Jet
•Sub: Aurum Orkus

2013 soll dann aber endlich dann doch auf 7.1 erweitert werden, wofür aber ein paar Umbaumaßnahmen im HK ergriffen werden müssen.
Tja und das Maß aller Dinge wären für mich ein Paar 507 VX-Jet oder 607 CE, die ich mir noch gern leisten würde (in ferner Zukunft). Im Gegensatz zur Spirit of Music, die für mich einfach unerschwinglich ist, aber unereichbare Soundqualitäten aufweist (IMO).

Gruß
Helve
Laser12
Stammgast
#10478 erstellt: 24. Okt 2012, 19:59
Moin,


Tank-Like schrieb:
Einerseits find ichs schade, dass Elac nicht den Status/das Image hat, dass sie meiner Meinung nach verdienen.

ich sehe das locker.

Die anderen bekommen ein besseres Image und meine Ohren den (besseren) Klang meiner ELAC FS 249.

Das kann ja jeder selbst entscheiden, was wichtiger ist.
Zarak
Inventar
#10479 erstellt: 24. Okt 2012, 21:12

Laser12 schrieb:
Moin,


Tank-Like schrieb:
Einerseits find ichs schade, dass Elac nicht den Status/das Image hat, dass sie meiner Meinung nach verdienen.

ich sehe das locker.

Die anderen bekommen ein besseres Image und meine Ohren den (besseren) Klang meiner ELAC FS 249.

Das kann ja jeder selbst entscheiden, was wichtiger ist.


JoFasT
Inventar
#10480 erstellt: 24. Okt 2012, 21:18
stimmt schon, daß elac bundesweit net das ansehen hat,
das sie haben könnten/sollten.

ich habe aber auch das gefühl, daß elac da dran arbeitet!
ziehen sie sich nicht etwas aus den großmärkten zurück?!
im i-net findet man sie auch net bei jedem dumping price händler!
oder irre ich mich da?

auch bringen sie doch einige premium produkte auf den markt!
siehe 509, die bekommt man auch net grade bei real!

das problem ist nur, daß die paar wenigen echten hifi händler sich
eher kein elac ins sortiment holen - warum auch immer!
aber ist da kef, dynaudio od was auch immer tatsächlich besser, nur
weil diese im hifi laden stehen???
heco, canton und quadral sicherlich nicht!

naja, wir wissen, was gut ist!

ps - hab gestern ne 249BE angeboten bekommen! werd nur die kommenden 2 bis 3
woche. einfach net dazu kommen und ob das angebot dann noch steht ... wäre schön
und ein versuch wert!

Jo
Tank-Like
Inventar
#10481 erstellt: 24. Okt 2012, 22:35
Der einzige echte HiFi-Händer in DD (was erbärmlich ist für ne Stadt mit 500k Einwohnern) führt zwar Elac, aber kein Yamaha. Als ich da ankam und nach dem RX-A810 (ca. 700€) gefragt hatte, wollte er mir nen Denon AVR-3311 (ca. 1000€) andrehen - da war er mir gleich etwas unangenehm.

Ich bin auch immer noch nicht sicher, wie ich jetzt weiterverfahre: Kauf ich mir erstmal nen neuen (geschlossenen) Sub? Oder nen CC61.2, dass ich endlich mal nen Center habe? Oder spar ich mir das mit dem Center erstmal noch und orientier mich gleich Richtung 240er Serie?

Im Lotto gewinnen müsste man
Jonas2704
Inventar
#10482 erstellt: 24. Okt 2012, 22:50

Tank-Like schrieb:
Der einzige echte HiFi-Händer in DD (was erbärmlich ist für ne Stadt mit 500k Einwohnern) führt zwar Elac, aber kein Yamaha.


na ja , da waeren mindingsten 2 : Hoerbar und Radio Koerner
jakef
Inventar
#10483 erstellt: 25. Okt 2012, 20:01
Test hin, Test her.....unabhängig ist die Fachpresse bestimmt nicht....den Geld wird mit den Anzeigen verdient!
Kann nur eine grobe Richtschnur bieten, ich habe mich durch die Anbieter gehört und schon so manch unglaubliche Überraschung erlebt!
Letztendlich müssen die LS meinem Hörgeschmack entsprechen, da können die Fachverkäufer auf mich einreden wie sie wollen!
JoFasT
Inventar
#10484 erstellt: 25. Okt 2012, 21:16
ist alles subjektiv! vorallem beim klang!

i.d.r. gibt's vom testsieger meist mindestens ne doppelseitige werbeanzeige
im gleichen blatt! das gibt min 5 klangpunkte extra!
da sollte man sich nix vormachen!

Jo
m00
Hat sich gelöscht
#10485 erstellt: 27. Okt 2012, 03:59
Ich hatte mal ein Paar FS 209 A aber die waren schlecht aufgestellt sodass ich im Schallminimum des BAssbereiches sass und mir der Klang deswegen nicht so zugesagt hat. Auch die Räumlichkeit liess zu wünschen übrig was vermutlich an dem schlauchförmigem raum lag

laut konnten sie sehr wohl was bei mir an sylvester zu einem tinnitus führte

daraufhin konnte ich keine musik mehr geniessen und habe die elac verkauft um auf kopfhörer umzusteigen

es wurden sennheiser hd 650 mit ihren sehr zurückhaltenden höhen
denn zuviel höhen konnte ich nicht mehr ertragen

nach langer zeit wurde der tinnitus besser und jetzt habe ich hier sehr zurückhaltend aber charmant aufspielende kisten stehen mit denen ich viel freude habe

http://www.kudos.de/downloads/test_c2_stereo.pdf

auf der hörrreise lauschte ich auch elac bs 244 und konnte den für mich überpräsenten hochtonbereich nicht so gut vertragen

jemand anderes aus dem forum liebt genau diesen besonderen hochtonbereich der elac
Nick11
Inventar
#10486 erstellt: 27. Okt 2012, 12:34
Tinnitus durch laute Musik oder durch Böller (Stichwort Silvester)?

Ansonsten wünsche ich dir gute Besserung und weiter Spaß an der Musik, egal mit welcher Marke.
Crashingnose
Stammgast
#10487 erstellt: 27. Okt 2012, 15:22
HI,

@m00: ja genau und dieser jemand bin ich

Bin immer noch fasziniert von den Elac, sofern die Aufnahme was taugt. Bin aber auch immer noch neugierig was aktiv LS anbelangt. Vielleicht bestelle ich mir mal ein päärchen Abacus A-10 / KH 120 zum testen. Brauch sowieso noch ein weiteres Paar LS (XBox 360) aber auch um zu sehen ob die Elac sich behaupten können. Mal sehen was sich so ergibt.

GreetZ Crashingnose
Balu2005
Ist häufiger hier
#10488 erstellt: 28. Okt 2012, 20:21
Hallo,

Ich kann meine Elac FS 249 (schwarz) bei einem Kauf anderer Lautsprecher in Zahlung geben. Die Elac ist 3 Jahre alt.

Es gibt kaum Vergleichsangebote im Netz, daher interessiert mich, was ihr als angemessenen Preis sehen würdet?
JoFasT
Inventar
#10489 erstellt: 28. Okt 2012, 22:10
moinsen!

nachtrag zu tests u generelles abschneiden von elac:

ist zwar nicht brandaktuell, vielleicht wurde es hier auch bereits erwähnt,
ich hab jedoch hier nichts gesehen!

in der aktuellen ausgabe der audiovision wurden die FS247 BE im 5.1 set getestet!
4 x 247, 1 x 241, plus 2 x 2030 sub und das ganze sehr gut!
sowohl im stereo u vorallem im surroundbetrieb haben die 7 wohl ne überzeugende
performenz hingelegt! in der rangliste selbst haben sie auch ne gute platzierung hingelegt!

also schneidet elac net nur durchschnittlich ab!

... und sie (die 240er serie) gefallen mir immer besser 😀!
jetzt muß ich nur bald mal ne hörsession hinbekommen!

schönen abend
Jo
JoFasT
Inventar
#10490 erstellt: 28. Okt 2012, 22:15

Balu2005 schrieb:
Hallo,

Ich kann meine Elac FS 249 (schwarz) bei einem Kauf anderer Lautsprecher in Zahlung geben. Die Elac ist 3 Jahre alt.

Es gibt kaum Vergleichsangebote im Netz, daher interessiert mich, was ihr als angemessenen Preis sehen würdet?


hi balu2005,

schwarz = black edition oder schwarz lack?

auf was möchtest du denn umsteigen?
bist du nicht (mehr) zufrieden mit den 249ern?

grüße
Jo
Spike_muc
Inventar
#10491 erstellt: 28. Okt 2012, 22:27

JoFasT schrieb:

Balu2005 schrieb:
Hallo,

Ich kann meine Elac FS 249 (schwarz) bei einem Kauf anderer Lautsprecher in Zahlung geben. Die Elac ist 3 Jahre alt.

Es gibt kaum Vergleichsangebote im Netz, daher interessiert mich, was ihr als angemessenen Preis sehen würdet?


hi balu2005,

schwarz = black edition oder schwarz lack?

auf was möchtest du denn umsteigen?
bist du nicht (mehr) zufrieden mit den 249ern?

grüße
Jo


Black Edition kann nicht sein, da es diese nicht bereits seit 3 Jahren gibt...

Preis: 2.100,-- für das Paar sind realistisch.

gruss
spike
Tank-Like
Inventar
#10492 erstellt: 28. Okt 2012, 22:41
Ey, ich blick da gar nicht mehr durch:
Es gibt aktuell die 50.2, 60.2, 120, 180 und 240 (von den "normalen Formfaktoren" im gerade noch bezahlbaren Bereich). Neuerdings ist ne 130er und ne 190er Serie dazugekommen, wie ich gerade bei Elektrowelt gesehen hab.
Und da setzt es bei mir aus: Die 190er als Nachfolger der 180er könnt ich ja noch verstehen. Aber warum die 130er als Nachfolger der 120er ebenfalls nen Jet-III haben, will mir nicht so richtig in den Kopf. Da kannibalisiert man sich doch die höheren Reihen.
Soweit ich das sehe, ist der Unterschied zwischen 137 und 197 normal BR-Rohr vs. "Downfire", silberne vs. schwarze TMT-Membranen und D'Appolito-Anordnung vs. HT oben...
JoFasT
Inventar
#10493 erstellt: 28. Okt 2012, 22:45

Spike_muc schrieb:

Black Edition kann nicht sein, da es diese nicht bereits seit 3 Jahren gibt...

spike


stimmt! hatte ich nicht bedacht!

Jo
Kommissar
Ist häufiger hier
#10494 erstellt: 28. Okt 2012, 22:47
Gibt es schon Infos (oder Gerüchte) zu Kompaktlautsprecher aus der 500er Linie?
Spike_muc
Inventar
#10495 erstellt: 28. Okt 2012, 23:06

Kommissar schrieb:
Gibt es schon Infos (oder Gerüchte) zu Kompaktlautsprecher aus der 500er Linie?


Ich denke, da wird nichts kommen.... siehe den Versuch mit der BS602. Hier kam bereits keine CE Version mehr nach.

Gruss

spike
Balu2005
Ist häufiger hier
#10496 erstellt: 29. Okt 2012, 00:00

JoFasT schrieb:

Balu2005 schrieb:
Hallo,

Ich kann meine Elac FS 249 (schwarz) bei einem Kauf anderer Lautsprecher in Zahlung geben. Die Elac ist 3 Jahre alt.

Es gibt kaum Vergleichsangebote im Netz, daher interessiert mich, was ihr als angemessenen Preis sehen würdet?


hi balu2005,

schwarz = black edition oder schwarz lack?

auf was möchtest du denn umsteigen?
bist du nicht (mehr) zufrieden mit den 249ern?

grüße
Jo


Hallo Jo,

Sind nicht die BE, sondern die normale Version. Ich möchte aus Platzgründen auf Kompaktlautsprecher umsteigen und habe Lust mal was Neues zu probieren.

Grüße
Zarak
Inventar
#10497 erstellt: 29. Okt 2012, 00:16

Tank-Like schrieb:
Ey, ich blick da gar nicht mehr durch:
Es gibt aktuell die 50.2, 60.2, 120, 180 und 240 (von den "normalen Formfaktoren" im gerade noch bezahlbaren Bereich). Neuerdings ist ne 130er und ne 190er Serie dazugekommen, wie ich gerade bei Elektrowelt gesehen hab.
Und da setzt es bei mir aus: Die 190er als Nachfolger der 180er könnt ich ja noch verstehen. Aber warum die 130er als Nachfolger der 120er ebenfalls nen Jet-III haben, will mir nicht so richtig in den Kopf. Da kannibalisiert man sich doch die höheren Reihen.
Soweit ich das sehe, ist der Unterschied zwischen 137 und 197 normal BR-Rohr vs. "Downfire", silberne vs. schwarze TMT-Membranen und D'Appolito-Anordnung vs. HT oben...


Das Thema "Modell-Vielfalt" hatten wir eine Seite vorher schonmal.

look

Ich versteh das auch nicht, aber irgendwie scheint es sich zu rechnen...


Spike_muc schrieb:

Kommissar schrieb:
Gibt es schon Infos (oder Gerüchte) zu Kompaktlautsprecher aus der 500er Linie?


Ich denke, da wird nichts kommen.... siehe den Versuch mit der BS602. Hier kam bereits keine CE Version mehr nach.

Gruss

spike



Eine SEHR bedauerliche Entscheidung...
Tank-Like
Inventar
#10498 erstellt: 29. Okt 2012, 00:33
Naja, mal schauen, wie ich das mache. Ich mag ja weder weiß noch hochglanz-schwarz. von daher wirds wohl auf die 240er Serie in titanshadow hinauslaufen. Holzfarben fallen für mich raus, da die nie 100%ig passen. Und eh ich Ton in Ton hab, nehm ich lieber einen Grauton oder schwarz.

So richtig versteh ich Elac da echt nicht: Einerseits wollen sie ihr Image eher Richtung "High-End" schieben und nehmen ihre Lautsprecher aus den großen Elektronik-Kaufhäusern. Andererseits verwässern sie ihre - wie ich finde - wichtigste Reihe (die 240er) mit einen Haufen Produkten kurz darüber und kurz darunter und schränken alle Produkte in der Flexibilität (Anzahl Farben und Furniere, keine Kompaktlautsprecher etc.) ein.
Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich will nicht so nen Brummer wie die FS249 in hochglanzschwarz in meinem Zimmer stehen haben. Diese Klavierlack-Optik hat NUR Nachteile: Lässt den Raum dunkel wirken und spiegelt gleichzeitig wie blöde. Und Staub und Fingerabdrücke sieht man auch noch sehr stark. Für 3500€ Paarpreis erwarte ich da einfach etwas mehr Flexibilität von Seiten des Herstellers!

Echt schade, dass diesem (vermeintlichen) Trend hinterher laufen.
Zarak
Inventar
#10499 erstellt: 29. Okt 2012, 00:43
Bin da ganz bei dir.

Ich mag zwar schwarz, aber nicht als hochglanz.

Bei den Modellen würde ich mir wünschen, daß nochmal ne Kompakte mit Koax kommt.

Auch was die Aktiv LS angeht, darf ELAC ruhig noch etwas nachlegen - Stand LS und Koax Modelle wären sehr interessant.

Bevor ich mir so ein "Monster" wie die 509 in die Wohnung stelle, würde ich eher Geld für ne aktive 602 oder 247 ausgeben.
Tank-Like
Inventar
#10500 erstellt: 29. Okt 2012, 00:50
Eine 247 in schwarz (nicht hochglanz) könnt ich mir auch gut vorstellen. Müsste ich nur mal schauen, wo ich die hinstelle. Außerdem hab ich nach wie vor noch meine Bedenken bzgl. Tiefgang. Aber bei 1600€/Paar müsste man die ohnehin mal vorher Probe hören. Da kann man die dann auch gleich nochmal mit ner BS244 vergleichen.
Aber leider dauert das glaub ich erstmal noch ne Weile. Hoffentlich gibts bis dahin überhaupt noch was "Gescheites" bei Elac
Kommissar
Ist häufiger hier
#10501 erstellt: 29. Okt 2012, 01:16
[quote="Zarak"][quote="Spike_muc"][quote="Kommissar"]Gibt es schon Infos (oder Gerüchte) zu Kompaktlautsprecher aus der 500er Linie?[/quote]

Ich denke, da wird nichts kommen.... siehe den Versuch mit der BS602. Hier kam bereits keine CE Version mehr nach.

Gruss

spike[/quote]


Eine SEHR bedauerliche Entscheidung... [/quote]

Ich hoffe auf 2013.

ein Sub 2080D Nachfolger, lässt auch noch auf sich warten...


[Beitrag von Kommissar am 29. Okt 2012, 01:19 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#10502 erstellt: 29. Okt 2012, 07:25
Wobei selbst die BS602 nirgends mehr zu erhalten ist, auch nicht gebraucht!
Unverständlich, das man innerhalb der 600er-Serie derzeit keinen Kompaktlautsprecher erhalten/ aufstellen kann!?
Die Ständer dazu kann man noch erhalten.


[Beitrag von willwaswissen am 29. Okt 2012, 07:44 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 . 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 . 220 . 230 . 240 . 250 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsaustausch ELAC FS 68.2
Marc_O. am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  7 Beiträge
ELAC CL 142 mit Marantz-Receiver?
JürgenK1 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  3 Beiträge
Elac????
Zerwas am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  33 Beiträge
Elac CL 90S ?
pixelpriester am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  2 Beiträge
KEF IQ3, ELAC CL 142 titan oder besser?
musixtyle am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  6 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
Der offizielle Braun-Liebhaber Thread
SirAlex92 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
ELAC CL 82 Unterschiede
spyne am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  5 Beiträge
Elac Quadriga
BaitfroN am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  5 Beiträge
Der Cabasse Fan-Thread
MasterPi_84 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  3580 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966