Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 . 200 . 210 . 220 . 230 .. 300 .. Letzte |nächste|

Elac-Fan Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Zarak
Inventar
#9347 erstellt: 21. Dez 2011, 00:16
Mach das ruhig nochmal, wobei in der 243 der "Standard-JET" (AMT) verbaut ist.

Aber gerade die "Feinheiten" bei der Wiedergabe eines LS kann man eigentlich nur beurteilen, wenn man die Aufnahmequalität des Tonträgers kennt und der Raum das hergibt.

Ein Zischeln ist mir bei meinen JETs jedenfalls noch nicht aufgefallen.

mfg

Zarak
Laser12
Stammgast
#9348 erstellt: 21. Dez 2011, 00:48
Moin,

Zarak schrieb:
Mach das ruhig nochmal, wobei in der 243 der "Standard-JET" (AMT) verbaut ist.

bevor da Missverständnisse entstehen: Die BS 243 hat einen Jet III.
http://d66037.u21.hs.addix.net/de/index.html

Einen Jet III kann man schon in's Zischeln bringen. Weibliche S-Laute, schlecht aufgenommene CD, Cambridge 740er CD Player und dann noch ein Cambridge 740er Verstärker: So eine Kombination ist zum Davonlaufen.
Zarak
Inventar
#9349 erstellt: 21. Dez 2011, 01:05

Laser12 schrieb:
Moin,

Zarak schrieb:
Mach das ruhig nochmal, wobei in der 243 der "Standard-JET" (AMT) verbaut ist.

bevor da Missverständnisse entstehen: Die BS 243 hat einen Jet III.
...


Was meinst du mit Mißverständnissen - den JET III haben doch alle aktuellen JET Modelle von ELAC, deswegen schrieb ich "Standard JET".

---

Was das Zischeln angeht - wie gesagt, hab ich noch nicht bemerkt.


Und wenn die Elektronik das tatsächlich verursachen sollte, ist das ja nicht der Fehler des LS, ebenso wenig wie bei schlechten Aufnahmen.


[Beitrag von Zarak am 21. Dez 2011, 01:05 bearbeitet]
Ralph_P
Stammgast
#9350 erstellt: 21. Dez 2011, 01:35
Elektronik war ein Yamaha A-S 700 und irgend ein passender Yamaha CDP.
ehemals_Mwf
Inventar
#9351 erstellt: 21. Dez 2011, 02:08

Ralph_P schrieb:
... kann das Zischeln tatsächlich an der Aufstellung liegen?

Nicht Aufstellung allein, aber Raum + Aufstellung + Software.
Wenn es an Grundton /Wärme fehlt -- bedingt durch Absorption bzw. nicht-vorhandenen Raum, kippt die Klang-Balance so, dass Unsauberkeiten in der Aufnahme besonders hervortreten.

Es kann nicht genug betont werden, Heim-LS auch zuHause zu hören.images/smilies/insane.gif , darauf sind sie abgestimmt.
In vielen Elektronikmärkten sind die akustischen Verhältnisse -- wenn man mal hinter die Abtrennungen guckt -- gerade nicht Home-like.

Bei 5.1-Rundum-Beschallung am AVR mit akustischer Einmessung mag es noch angehen, aber puristisches 2.0 ist oft eine Katastrophe


[Beitrag von ehemals_Mwf am 21. Dez 2011, 02:49 bearbeitet]
Laser12
Stammgast
#9352 erstellt: 21. Dez 2011, 02:32
Moin,

Ralph_P schrieb:
Elektronik war ein Yamaha A-S 700 und irgend ein passender Yamaha CDP.

diese Elektronik als Ursache für Zischeln ist extrem unwahrscheinlich.

Zur Aufstellung: Da kann man mal probieren, die Jets nicht auf den Hörplatz auszurichten sondern rechts und links daran vorbei zu zielen.

Kannst Du mal ein paar bekannte CDs nennen? Aufnahmen je nach Musikrichtung bzw. Labele sind häufig sehr schlecht und durchaus eine mögliche Ursache.
Salinas
Hat sich gelöscht
#9353 erstellt: 21. Dez 2011, 06:08

Ralph_P schrieb:
Warum sollte man das nie vergessen?



na, eigentlich sollte das doch klar sein nach den Links, die ich eingefügt habe....

Ohne den Pysiker Oskar Heil und die Erfindung seines AMT´s kein Elac Jet Hochtöner, so einfach ist das....


[Beitrag von Salinas am 21. Dez 2011, 10:50 bearbeitet]
Rypoli
Hat sich gelöscht
#9354 erstellt: 21. Dez 2011, 11:46
Ich habe die Erfahrung gemacht das meine FS schlechtes Quellmaterial schonungslos "darstellt"! Die Elac sind vom Charakter nun mal LS die fuer ihre Feindynamik und analytischen Darstellung bekannt sind.
Schlechte Aufnahmen werden schonungslos "entlarvt", da kann es dann auch mal "zischeln"


[Beitrag von Rypoli am 21. Dez 2011, 11:48 bearbeitet]
5000wattBaseMachine
Stammgast
#9355 erstellt: 21. Dez 2011, 14:47
Möchte auch kurz meinen Senf dazugeben:

Ich durfte schon jede Menge Elac Lautsprecher bei mir daheim probehören.

Irgendwann hatte ich auch eine Vergleichsbox hier die auch wirklich gut geklungen hat.

Nach einigen Test-Liedern aus meiner Lieblingssammlung gefiehlen mir diese Lautsprecher auch wirklich super.

Schöne kräftige mitten und eine gute Sprachverständlichkeit.

Später habe ich dann von Speaker B auf A (Elac) umgestellt und da kam mir der Hochton direkt auch sehr kräftig und präsent vor. Nach einigen Liedern war dieses Empfinden scheinbar weg und alles war beim "alten".

Als ich dann wieder auf Lautsprecher B zurückstellte dachte ich, irgendwas sei kaputt. Die Box klang auf einmal nach eingeschlafenem Fuß mit weichspüler gewaschen. Total langweilig ohne "Charakter" würde ich jetzt mal sagen. Der Hochton war zwar vorhanden aber irgendwie einfach zu weich. Der bass war nicht strukturiert und hat irgendwie schwabbelig geklungen. Das ging so lange, bis man sich wieder an dieses zurückhaltende und weiche Klangbild gewöhnt hatte.
Dieses Hin- und Herschalten könnte man Stunden lang machen.

Was ich damit sagen will ist, dass die Gewöhnung an eine bestimmte (Hör-)Situation sehr schnell geht.
Oft ist es einfach so, dass der Lautsprecher, den man zuerst hört oftmals als der bessere beschrieben wird, da man sich auf diesen eingestellt hat.

Anders ist es natürlich, wenn man in den Laden geht und sich sagt: "Hey, ich will eh die FS 210CE haben, höre mir aber vorher noch 3-4 andere an". Dann hat man ja schon eine voreingenommene Meinung ;).

Ich hoffe, ich konnte mit diesem Post einen kleinen Denkanstoß geben, woran es liegen kann, wieso manchmal Lautsprecher anders klingen, als man sie erwartet.

Noch eine andere Sache:
Gestern haben wir in der Arbeit Endstufen miteinander verglichen. Die Leistung war ungefähr gleich nur eine Endstufe hatte ein Schaltnetzteil, die andere einen konventionellen Ringkerntrafo.

In den unteren Lautstärken klangen beide sehr ähnlich, kaum Unterschiede. Doch gegen Ende, kurz vor dem Clipping ist das Schaltnetzteil gnadenlos zusammengebrochen und der Bass wurde Schwabbelig und schwach. Die Höhen wurden extrem spitz und haben das Klangbild vollkommen dominiert. Das ergebnis war für das Ohr wirklich heftig.
Im Unterschied dagegen war gerade im Grenzbereich die Ringkernendstufe echt souverän. Die beiden Subwoofer waren total am Ende und haben stark übersteuert, kamen mit der Leistung also nicht zurecht.

Zurück zu Elac:
Wenn man also potente Standlautsprecher von Elac an zu kleiner Elektronik testet kann es genau zu dem gleichen Problem kommen.
Der Verstärker bricht zusammen und die Höhen dominieren das Klangbild. Einen möglichen Grund sehe ich auch daran, dass Elac Lautsprecher ja bekanntlich sehr neutral abgestimmt werden ohne nicht stark gesoundet werden gerade im Bassbereich. Die fallen nach unten hin ganz natürlich ab.
Anders habe ich es mal bei Canton gesehen: Die sind im Bass und im Hochton dermaßen übertrieben und wuchtig, dass man im ersten Moment denkt "wow, was ein fetter Lautsprecher". Aber das genau scheint wohl deren Verkaufsmasche zu sein. Der Leie denkt also, dieser Lautsprecher ist besser, da mehr rauskommt.
Wenn man jetzt an einem schwachen verstärker nun die Canton hört und dieser zusammenbricht ist der Bass trotzdem noch stärker als bei der Elac. Folglich hört sich die Canton "normal" an. Die Elac aber spitz, da eben der Bass weg ist.

Das Beispiel mit den überbetonten Canton habe ich übrigens selbst erlebt, das sauge ich mir nicht einfach so aus den Fingern.
Übrigens: der Mensch ist hört in der Regel Lautstärkeunterschiede um die 3-5db ein geschultes Ohr hört sogar 1.5-2.5 db Unterschied. Wenn man den Unterschied also bei der Canton so beachtlich bemerkt, müssen hier absichtlich ca. 5 db gepusht worden sein. Das entspricht also ca. einer Doppelten Leistungszuführung im Bassbereich.
Machbar ist das relativ einfach mit der Frequenzweiche im Lautsprecher. Also muss das volle Absicht der Erbauer sein.

Würde mich freuen, wenn ein paar andere noch ein Paar kurze worte zu diesem Thema verlieren.

Grüße
Rypoli
Hat sich gelöscht
#9356 erstellt: 21. Dez 2011, 20:31
Interessante Beobachtung!
Habe mich, bevor ich meine Elac erstnden habe einiges "anhoeren duerfen", im Bezug auf die Canton LS, so habe ich bei einem Probehoeren Canton Vento vs. FS 248 an einer Marantz Kette bei gleichen Pegel auch einen sehr betonten Bass der Vento, der Meinung nach doch ein wenig "schwammig" daherkam erfahren. Der Hochtonbereich der FS 248 war praeziser jedoch nicht unbedingt "leiser" als der der Vento.
john_frink
Moderator
#9357 erstellt: 21. Dez 2011, 20:38
Och ich kenne Canton ganz gut und würde es nicht so drastisch sehen. Klar sind die Chrono Spassboxen, die gerade in Bezug auf Rock und Elektro taugen. Die Karat im Hochton etwas sehr spitz, aber dafür finde ich die Vento umso runder - nicht ganz so analytisch wie eine 2XXer von Elac, aber doch sehr harmonisch im Gesamtbild. Ich finde, man sollte immer aufpassen, die einzelnen Frequenzbereiche nicht zu sehr dem Lautsprecher allein zuzuschreiben, auch wenn ein gewisser Charakter in unterschiedlichen Räumlichkeiten dennoch abzuzeichnen ist.

Zarak
Inventar
#9358 erstellt: 22. Dez 2011, 01:33
Ganz ehrlich - ich persönlich habe mir nie die Mühe gemacht verschiedene Hersteller zu vergleichen.

Das hat(te) 2 Hauptgründe:

1. Optik ist mir sehr wichtig und da kommt für mich keine Marke an ELAC vorbei

2. zielführende Vergleiche wären nur in meinem eigenen Hörraum sinnvoll und das ist mir logistisch viel zu viel Aufwand

Daß dieses Vorgehen Vor- und Nachteile mit sich bringt, ist mir völlig klar, aber ich bin mit meinen LS gerade absolut zufrieden.

Nach der Mitten/Höhenanpassung meiner 210 steht der Grundton für mich jetzt in einem sehr angenehmen Verhältnis zum Rest.

Diese Zufriedenheit läßt jetzt wieder eine Fokussierung auf mein Subwooferproblem zu.

Nachdem ich meinen alten Canton aussortiert habe (da ich nach wie vor vermute, daß er für die Probleme an meinem A-933 verantwortlich war) bin ich momentan nämlich "sublos".

Und trotz des immensen Tiefgangs der 210 ist das nat. kein Zustand (für's Heimkino).

Der 2080 wäre meine Traumlösung, aber fast 3000€ sind mir einfach zu viel als "Rumpelkiste" für's Heimkino.

Fremdmarken möchte ich eigentlich auch nicht, also hab ich mich mit den restlichen Subs von ELAC beschäftigt und irgendwie bin ich bei dem neuen 2030 hängen geblieben.

Auf den 1. Blick doch recht zierlich, hat man ihm in diversen Tests eine ordentlich Performance bescheinigt und ich hab deshalb beschlossen, ihm einfach mal ne Chance zu geben.

Rein vom Bauchgefühl her wirkt er zwar etwas mickrig im Vergleich zu den 210, dafür dürfte meine geringe Hörraumgröße ihm aber pegelmäßig entgegenkommen und falls der Tiefgang dann noch paßt, könnte es ja viel. was werden.

Aber bekanntlich "ist alle Theorie grau", also wird das Gerät demnächst geordert und ich werde dann meine Eindrücke posten.

Optisch sagt er mir schonmal sehr zu und preislich ist die Sache durchaus akzeptabel - schau mer mal.


mfg

Zarak
HOT6BOY
Inventar
#9359 erstellt: 26. Dez 2011, 11:25
ich hab gerade ein elac bs 203,2 angebot für 350 eus das paar...
2 jahre alt sollen die sein


jetz frag ich mich warum die von audio nur 71 punkte bekommt und die bs 184 gleich mal 77

http://www.testberic...bs_203_2_p26423.html

http://www.testberichte.de/p/elac-tests/bs-184-testbericht.html


[Beitrag von HOT6BOY am 26. Dez 2011, 14:15 bearbeitet]
Zarak
Inventar
#9360 erstellt: 26. Dez 2011, 15:15
Ich weiß nicht, was "Klangpunkte" überhaupt sind, aber ob die LS deinen Ohren zusagen, sollten sie ganz sicher nicht entscheiden.

mfg

Zarak
HOT6BOY
Inventar
#9361 erstellt: 26. Dez 2011, 16:21
ich tue nirgendwo probe hören...weil die bei ebay/ im netz billiger sind.... und wenn jeder im laden rennt und dann woanders kauft kommt das nicht gut


fakt ist das die 203.2 laut wiki von 2003-2007 hergestellt wurde und die bs 184 erst 2009 ...wirds anscheind daran liegen
ehemals_Mwf
Inventar
#9362 erstellt: 26. Dez 2011, 17:04

HOT6BOY schrieb:
...fakt ist das die 203.2 laut wiki von 2003-2007 hergestellt wurde und die bs 184 erst 2009 ...wirds anscheind daran liegen

...aber nicht, weil inzwischen bei LS ein rasanter technischer Fortschritt stattgefunden hat,
sondern weil die Zeitungen mittels Inflation bei Klangpunkten ("geänderte /angepasste Bewertungskriterien"), wechselnde Redakteure, ... ihre Probleme und die der Branche nicht noch vergrößern wollen...

Ob der Klang bei dir zuHause passt, hängt nicht von den Audio-Punkten ab, und auch kaum von der Entscheidung 203.2 vs. 184 (sind sehr ähnlich, beide eben ELAC ,
sondern eher wie die räumlichen (Aufstellungsort, auch Hörort; Dämpfung im Raum) und geschmacklichen Gegebenheiten sind,
und ggfs. Veränderungen zulassen.

Passiv-LS im Wohnraum müssen passen, vergleichbar Kleidungsstücken für sehr unterschiedlich geformte Personen, also eher Maßanfertigung als Standard verkauft übers Netz,
eine Situation, die LS von anderen UE-Gütern deutlich unterscheidet, und kaum jemand mag darauf konsequent reagieren...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 26. Dez 2011, 19:56 bearbeitet]
Zarak
Inventar
#9363 erstellt: 26. Dez 2011, 18:19

HOT6BOY schrieb:
ich tue nirgendwo probe hören...weil die bei ebay/ im netz billiger sind.... und wenn jeder im laden rennt und dann woanders kauft kommt das nicht gut


...


Den Grundsatz finde ich gut - insbes. im Fachgeschäft mit Beratung, aber ein Besuch im Großmarkt tut niemandem weh und vermittelt allemal mehr Klangeindrücke über einen LS, als der Vergleich von "Klangpunkten".

Was deine spezielle Entscheidung angeht, würde ich, ohne die Möglichkeit des Probehörens, ganz klar nach Preis entscheiden.


mfg

Zarak
MacGerry
Stammgast
#9364 erstellt: 28. Dez 2011, 01:46

Nick11 schrieb:
Ui, schaut mal hier: Elac FS 607 CE 4Pi in weiß hochglanz.
http://www.ebay.de/i...&hash=item35b721bd4b


Ja, hatte ich auch gesehen, aber es wäre auch nicht ganz meine Farbe, obwohl ich schon ins Grübeln kam, weil einen gewissen Reiz ging von den Lautsprechern schon aus .... :o
MacGerry
Stammgast
#9365 erstellt: 28. Dez 2011, 01:51

HOT6BOY schrieb:
ich tue nirgendwo probe hören...weil die bei ebay/ im netz billiger sind.... und wenn jeder im laden rennt und dann woanders kauft kommt das nicht gut


Ich habe jetzt das 3. Paar Elacs in Folge und habe alle zuerst im Handel gehört und auch dort gekauft, wo ich probegehört habe. Einen Lautsprecher blind kaufen ist wie ein Auto ohne Probefahrt zu kaufen, oder?

Die eigenen Ohren sollten es einem Wert sein ...

Gruß
Gerry
MacGerry
Stammgast
#9366 erstellt: 28. Dez 2011, 02:37
... wie ich zu Elac kam:

Über die Ohren, denn ich kam eines Tages in ein gut sortiertes Geschäft und es lief im Vorführraum igendein Stück, dass ich ganz gut kannte.

Es klang für meine Ohren richtig gut auf diesen Lautsprechern und ich fragte welche denn tatsächlich liefen. Es waren zwei kleine Elacs fürs Regal ....

Die sollten dann meine führeren Boxen ersetzen und nach relativ kurzer Überlegungszeit kam ich dann im gleichen Laden sogar noch zu einem günstigen Preis zu ganau diesen Elacs, (62er oder 82er). Mit dem nächsten Umzug kam dann auch die Chance wieder FS-Lautsprecher stellen zu können. So kamen dann zwei 208 A ins Haus mit denen ich zufrieden war ....

Bis ich über die FS 249 las und die einmal bei einem Händler in der Nähe hören wollte.

Dort stand dann mein jetziges Paar Elacs, dass ich eigentlich nicht auf dem Plan hatte. Ich hörte zuerst die FS 249 und dann im Vergleich auch eine Titan VII und ein Paar Elacs der 600er Serie ...

Nun ja, die Ohren haben entschieden und letztendlich auch das Angebot des Händlers ....

Und ich bin zufrieden, habe inzwischen auch viele deutlich teurere Boxen gehört, bei denen ich allerdings dann bezweifeln würde, dass die mir dann mehr bieten ....

Aktuell habe ich also noch keinen Grund gehört, weshalb ich von den Elacs lassen sollte :o

Greetz
Gerry


[Beitrag von MacGerry am 28. Dez 2011, 02:41 bearbeitet]
Rypoli
Hat sich gelöscht
#9367 erstellt: 28. Dez 2011, 16:12
...die gehobene Elac Serie ist im Internet nur schwierig guenstiger zu bekommen!
Ok, Ebay, aber wer dort 4000-5000 € fuer ein gebrauchtes Paar hinlegt der weiss genau was er moechte und warum!
Stones
Gesperrt
#9368 erstellt: 28. Dez 2011, 16:37
Die FS 249 bekommt man neu für 3200 Euro mit Verhandlungsgeschick - gebraucht, dann ca. 4 Jahre
alt, für ca. 2000 Euro.
Rypoli
Hat sich gelöscht
#9369 erstellt: 28. Dez 2011, 19:50

Stones schrieb:
Die FS 249 bekommt man neu für 3200 Euro mit Verhandlungsgeschick - gebraucht, dann ca. 4 Jahre
alt, für ca. 2000 Euro.

...habe meine FS 248 im Handel erstanden, zu einem sehr guten Preis, online ging im Preis so gut wie nichts!
Elac ist hier aber auch nicht so in der Rabattschlacht taetig wie z.B. Canton...etc...
matz666
Stammgast
#9370 erstellt: 29. Dez 2011, 20:46

Stones schrieb:
Die FS 249 bekommt man neu für 3200 Euro mit Verhandlungsgeschick - gebraucht, dann ca. 4 Jahre
alt, für ca. 2000 Euro.


Wenn man Glück hat sogar noch günstiger... aber das Thema Preis ist ja eh ein heiß diskutiertes Thema.
Roadmaster
Inventar
#9371 erstellt: 29. Dez 2011, 20:58
Genau!
MacGerry
Stammgast
#9372 erstellt: 01. Jan 2012, 03:27
Frohes Neues allerseits:

Frohes neues Jahr 2012

Hoffentlich gibt es auch dieses JAhr Gutes auf die Ohren!
pixelpriester
Stammgast
#9373 erstellt: 03. Jan 2012, 20:09
Hallo,
ich hab mir ein paar CL 90S bei eBay geleistet.
Über die findet man kaum Informationen.. Sie sehen genauso aus wie die CL82 nur ohne BiWiring Anschlüsse und das Bassreflexrohr ist nicht angeschraubt.

Gibt es sonst noch Unterschiede?
andre11
Inventar
#9374 erstellt: 04. Jan 2012, 21:19

pixelpriester schrieb:
...ein paar CL 90S...

Sicher?

Über die findet man kaum Informationen..

Ich finde gar keine, nur eine CLS 9050. Notfalls mal in Kiel anrufen und fragen.

...sehen genauso aus wie die CL82 ....

Zeig mal....
Wu
Inventar
#9375 erstellt: 04. Jan 2012, 21:25
Gesehen habe ich die aber auch schon mal irgendwo, sieht von vorne genauso aus wie die CL82. Google bringt auf Anhieb nicht viel hervor, aber zumindest einenen Lebensbeweis auf Frankreich
Zarak
Inventar
#9376 erstellt: 04. Jan 2012, 22:47
Hier gibt es auch etwas Erleuchtung.

mfg

Zarak
pixelpriester
Stammgast
#9377 erstellt: 05. Jan 2012, 01:35
Naja dann habe ich wohl ein seltenes Sondermodell aber gleichzeitig ne Sparversion der CL82...

Achso, ich will das Paar für die Wiedergabe von CD/Plattenspieler und ev. Tuner am NAD 320 Bee benutzen bei einer Raumgröße von unter 20qm.
Und ich muss zugeben: es war ein Blindkauf! Wenn auch ein günstiger.

Momentan nutze ich ein Paar Heco Aleva 200 die ich zukünftig am Computerplatz (mit Marantz SR7300 und Canton Subwoofer) weiter nutzen will.

Ich denke der Klangcharakter der Elac wird sich zu den Aleva sehr unterscheiden (hat mal jemand die Elac mit Heco Metas oder Aleva verglichen?) aber notfalls tausch ich die Plätze aus...


[Beitrag von pixelpriester am 05. Jan 2012, 01:41 bearbeitet]
Injexxdj
Schaut ab und zu mal vorbei
#9378 erstellt: 07. Jan 2012, 00:23
Juten Tach aus Kölle.
Bin eigentlich nur durch Zufall auf diesen Stammtisch aufmerksam geworden da ich vorhabe mir im Laufe dieses Jahres ein paar neue LS zu kaufen. Zur Zeit sieht es so aus das ich zwei JBL Ti5000 besitze, zusätzlich zwei Sateliten von JBL. Vor zwei Jahren lies ich mich in einem bekannten Großmarkt beraten da ich mit dem dritten Sateliten ,den ich als Center benutzt, sehr unzufrieden war. Da ich meine LS nicht komplett erneuern wollte/konnte, hat mir der Verkäufer dazu geraten einen ELAC Center (CC 201 Anniversary)zu nehmen, da ELAC wohl sehr neutral klänge und das die einzige möglichkeit wäre einen markenfremden Center zu benutzen. Von JBL riet er mir ab. Bin seitdem sehr sehr zufrieden mit dem ELAC Center und würde jetzt gerne über kurz oder lang (wohl eher lang ) meine anderen Lautsprecher gegen ELAC´s austauschen. Vorne zwei StandLS und hinten zwei RegalLS (schon allein wegen des Preises) auf Ständern. Bei der Vielfalt die Elac anbietet bin ich allerdings überfordert auf welche zwei oder drei StandLS ich mich konzentrieren soll. Da gibt es die 207er die 247er die 248 usw . Oder reichen auch vielleicht LS der 180 Linie ? Grundsätzlich könnte ich mir vorstellen ca. 3000 Euro zu investieren, allerdings habe ich die befürchtung daß das auch etwas wenig sein könnte. Der eine schreibt in diesem Forum die 207er seien schnell an Ihren grenzen, jemand anders schreibt er sei absolut zufrieden. Was würdet Ihr mir empfehlen, es sollte ja zu meinem vorhandenen Center passen (Jet Hochtöner und so) damit sie klanglich schön miteinader harmonieren.
Angetrieben werden die jetzigen LS von einem Yamaha RX-V757. Das wird nach dem Kauf der neuen LS erstmal so bleiben, aber nicht für immer, dann wird auch der gegen einen größeren vom schlag eines Marantz 6005 oder ähnlich ausgetauscht, wozu die LS dann auch passen sollten.

Ich hoffe die Frage klingt nicht doof, hoffe nur auf ein bisschen Feedback von ELAC Kennern um meine Suchkriterien einzuschränken.

Danke im vorraus, freue mich auf Eure Kommentare
MfG Dirk
john_frink
Moderator
#9379 erstellt: 07. Jan 2012, 01:03
Hi und Willkommen.

Ideal ist natürlich immer eine homogene Front (ideal im wahrsten Sinne wäre nur identische Lautsprecher, aus einer Serie ist aber eher die Regel), aber da der Stereogenuss nicht zu kurz kommen soll, sei erstmal die Frage nach der Raumgröße gestellt.

Nick11
Inventar
#9380 erstellt: 07. Jan 2012, 12:14
Hallo Dirk und auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ein identischer Center wäre wie John schon sagte klasse, könntest Du als Center eine kompakte Standbox stellen? Dann wäre mein Tipp 3x 247 für die Front. Wenn man es richtig anstellt, bleibt von Deinem Budget noch was für zwei ordentliche Rears übrig.
Billiger und nicht viel schlechter wäre die 187 als Alternative.
Die 189 ist nochmal erwachsener und bietet sicher ein tolles P/L-Verhältnis, ist aber als Center vermutlich schon zu groß.

Gegen die Ti5000 sind das natürlich "schmale Hemden", die aber ganz schön kernig zur Sache gehen. Viele haben schon gestaunt, was diese Boxen an Energie und Bass 'rausschmettern. Von den "quantitativen" Kriterien mal abgesehen würde ich aber denken, dass z.B. eine 247 klanglich eher ein Fortschritt als ein Rückschritt gegenüber den JBL wäre.

Bleibt wie gesagt noch die Frage nach der Raumgröße.


[Beitrag von Nick11 am 07. Jan 2012, 12:19 bearbeitet]
Injexxdj
Schaut ab und zu mal vorbei
#9381 erstellt: 07. Jan 2012, 15:13
Hallo,
also ich habe nicht vor den Center (Elac CC201 A) auszutauschen. Suche vielmehr zwei gut passende und gut klingende Stand LS für Surround vorne und dazu passende Regal LS Surround hinten. Habe einen Subwoofer Magnat Omega 380 zur Tieftonunterstützung, den ich wohl nie mehr missen möchte.
Zur Zeit ist der Raum ziemlich klein (ca. 15qm), wollen aber möglichst bald in eine größere Wohnung umziehen in der das Wohnzimmer größer sein wird (Grundvorraussetztung für die neue Wohnung )
Suche also insgesammt vier neue LS (2X Stand und 2X Regal von Elac), die zu den vorhandenen passen und mit dehnen ich lange glücklich bin.

MfG Dirk
john_frink
Moderator
#9382 erstellt: 07. Jan 2012, 15:34
Hi

puh, wenn ich die Ferndiagnose wagen darf, dann wirst du fette Bässe mögen (müssen). Schon die JBL finde ich nicht äusserst präzise, mit dem Schwabbelmonster (dem Omega 380), wird der Bass nicht gerade akzentuiert sein.

Ganz anders die Elac Lautsprecher - hier hast du keinen betonten Bass - eher sogar ein wenig zurückhaltung, dafür aber sehr präzise.

Bei einem Budget von etwa 3000,- hast du viele Möglichkeiten.

Die 207 wäre imo der richtige Spielpartner bis 35qm, die serie läuft gerade aus, deshalb kannst du vielleicht sogar ein Schnäppchen finden. (hier online zu finden). Für hinten dann die 203er.

Wo du imo noch richtig Potential hast, wäre bei einem Tausch des Subs, und eigentlich auch des AVR. Beides würde ich aber erst in der neuen Wohnung angehen. (Bis dahin kannst du schonmal in Richtung Marantz 5006/6006 (oder älter den 6005 günstig), Yamaha RX A 810/1010, etc. schielen).

Rypoli
Hat sich gelöscht
#9383 erstellt: 07. Jan 2012, 17:46
Hallo Dirk ,
In Köln gibt es einen Haendler der die Elac FS 24x und 18x Serie in der Ausstellung hörbereit hat....da konnte man schon einmal Erfahrungen sammeln.
P.S Haendler sitzt in Braunsfeld
Wu
Inventar
#9384 erstellt: 07. Jan 2012, 17:57
Ich denke auch, hier kommen die FS247 vorne und die BS243 oder BS244 hinten in Frage. Alternativ die FS187 und die FS184 für etwas weniger Geld und nahezu gleichen Fähigkeiten. Für einen großen Raum könnte natürlich auch noch die FS248 vorne reizvoll sein
silberfux
Inventar
#9385 erstellt: 07. Jan 2012, 22:31
Hallo Wu,

nun ja nahezu die gleichen Fähigkeiten... Ich habe die 187 mal neben einer 247 und einer 248 im direkten Vergleich hören können. Das ist schon eine andere Liga, was in Anbetracht des Preisunterschieds auch kein Wunder ist. Schon allein im Bass verhalten sich die Systeme der 247, 248 und bei "meiner" aktuellen 210 CE aus meiner Sicht recht deutlich anspruchsvoller als eine 187. Was wirklich nicht heißen soll, dass die 187 ein schlechter LS sei und unter Budgetgesichtspunkten eine gute Alternative sein kann.

BG Konrad
René_mag_Dolby
Ist häufiger hier
#9386 erstellt: 07. Jan 2012, 22:48

john_frink schrieb:
Hi

puh, wenn ich die Ferndiagnose wagen darf, dann wirst du fette Bässe mögen (müssen). Schon die JBL finde ich nicht äusserst präzise, mit dem Schwabbelmonster (dem Omega 380), wird der Bass nicht gerade akzentuiert sein.

Ganz anders die Elac Lautsprecher - hier hast du keinen betonten Bass - eher sogar ein wenig zurückhaltung, dafür aber sehr präzise.

Bei einem Budget von etwa 3000,- hast du viele Möglichkeiten.

Die 207 wäre imo der richtige Spielpartner bis 35qm, die serie läuft gerade aus, deshalb kannst du vielleicht sogar ein Schnäppchen finden. (hier online zu finden). Für hinten dann die 203er.

Wo du imo noch richtig Potential hast, wäre bei einem Tausch des Subs, und eigentlich auch des AVR. Beides würde ich aber erst in der neuen Wohnung angehen. (Bis dahin kannst du schonmal in Richtung Marantz 5006/6006 (oder älter den 6005 günstig), Yamaha RX A 810/1010, etc. schielen).

:prost


Hi,

diese Kombination kann ich nur empfehlen. Klingt sehr ausgewogen, ganz Elac und der Preis ist absolut in Ordnung ...

Die LS-Kombination habe ich bei mir ebenso zuzüglich Presence-LS von Elac und 2 weitere alte Elac hinten, also 9.1
ehemals_Mwf
Inventar
#9387 erstellt: 07. Jan 2012, 22:53

silberfux schrieb:
...Ich habe die 187 mal neben einer 247 und einer 248 im direkten Vergleich hören können. Das ist schon eine andere Liga,...

Achtung:
die FS 187 ist speziell als ein Verstärker-freundliches "6 Ohm-System" ausgelegt,
dadurch ist sie im direkten Umschaltvergleich genau den Tick leiser (bei gleichem Wirkungsgrad), der gerne als weniger Druck-voll empfunden wird, aber noch nicht zum Dreh am Volumesteller führt...

Zusätzlich wurde lt. Insidern bei der 180er-Serie tendenziell Rücksicht auf Wand-nahe Aufstellung genommen, d.h. etwas trockenerer /weniger Bass...
Wu
Inventar
#9388 erstellt: 07. Jan 2012, 22:54
Bei der 248 kann ich mir einen größeren Unterschied gerade im Bass gut vorstellen. Bei der 247 zur 187 eigentlich nicht - die konstruktiven Unterschiede sind gering und die technischen Daten ähnlich. Der Unterschied liegt eher in der Belastbarkeit und damit in der Maximallautstärke, hier "schwächelt" die 187 aufgrund der einfacheren Basstreiber - für normale Wohnzimmer aber sicher kein Problem.

Aber ich sehe schon, ich muss sie beiden auch noch mal gegeneinander hören. Vergleichen konnte ich bisher 187 zur 207.2 und da ist die 187 für mich Sieger - sie spielt ausgewogener, staffelt besser und hat den saubereren, aber genauso tiefen Bass. War allerdings ein subjektiver Vergleich im heimischen Wohnzimmer, insofern ein Zufallsergebnis und nicht unbedingt zu verallgemeinern

Edit: @Mwf - ja das stimmt, die 187 spielt im Vergleich etwas leiser. Und wichtig ist noch, dass der Bass-Stopfen Teil der Abstimmung ist. Verwendet man die 187 nicht wandnah, sollte man diesen eher entfernen - das kann bei einem Vergleich auch wichtig sein, wobei die 247 und 248 diesen wohl auch haben und man ggf. drauf achten muss, sie gleichartig zu "bestücken"


[Beitrag von Wu am 07. Jan 2012, 22:59 bearbeitet]
silberfux
Inventar
#9389 erstellt: 08. Jan 2012, 13:18
Ja ob man solche Vergleiche verallgemeinern kann und ob das überhaupt viel bringt, ist schon fraglich. Letztlich kommt es hauptsächlich darauf an, wie die LS beim jeweiligen User zu Hause klingen.

BG Konrad
Injexxdj
Schaut ab und zu mal vorbei
#9390 erstellt: 08. Jan 2012, 17:03
Habe gelesen das die 207er eine eher schlechte Bassperformance haben. Auch wenn sie zur Zeit recht günstig Angeboten werden habe ich da ein bisschen Bedenken...
Berechtigt ???
Wu
Inventar
#9391 erstellt: 08. Jan 2012, 17:37
Welche 207er? Und was genau meinst Du mit "schlecht"?

Sofern die 207.2/207A gemeint sind: Sie spielen recht tief, aber nicht ganz so präzise im Bass wie die aktuelle Generation. Letztendlich bestimmt aber im Bass der Hörraum sehr stark, wie es am Ende klingt.
john_frink
Moderator
#9392 erstellt: 08. Jan 2012, 17:40
Ich finde die Bassperformance einfach ausgewogen. Andererseits ist Bassperformance auch zu 60% Sache des Raumes. Der nämlich kann den Bass nach belieben einfach verschlucken, aufdicken, oder sonstwie manipulieren - eben deshalb ist das probehören in den eigenen 4 Wänden und intensives Suchen nach einem geeigneten Stellplatz für die Lautsprecher auch so wichtig.

Eine 247 oder 187 wird in der Hinsicht das Rad aber auch nicht neu erfinden!

parabola2712
Stammgast
#9393 erstellt: 08. Jan 2012, 19:55
Ich konnte die 187 und 247 bereits in meinem Raum gleichzeitig testen. Wie schon einmal hier geschrieben hab ich mich nach einer Woche Dauerbeschallung für die 187er entschieden weil ich sie detailreicher, feiner und trockener im Bass fand.
Die 247 klang im direkten Vergleich für mich zu dumpf und ich konnte weniger Details heraushören. Aber sie kommt spürbar tiefer was gerade bei Stereo sicher von Vorteil wär. Nachdem ich sowieso immer einen Subwoofer mitlaufen hab war mir das reichlich egal. Schlussendlich hab ich viel Gepd gespart.

Bei einem Freund war das Erlebniss genau umgekehrt, dort Klang die 187 sehr sehr sehr dünn und die 247er erinnerte mich an das Klangbild von der 187er bei mir im Raum.

Fazit: sehr schwierig zwischen beiden Modellen zu entscheiden. Unbedingt in den eigenen vier Wänden testen. Und mir hat es gezeigt, dass teuere Lautsprecher nicht unbedingt besser sein müssen.
Wu
Inventar
#9394 erstellt: 08. Jan 2012, 20:08
Habt Ihr mit und/oder ohne Bassstopfen gehört? Insbesondere bei wandnahner Aufstellung ist das ziemlich relevant.
parabola2712
Stammgast
#9395 erstellt: 08. Jan 2012, 20:33
Beides in beiden Räumen getestet. Auch der jeweilige Vergleich erfolgte entweder in beiden die Stopfen drinnen oder bei beiden Modellen heraußen. Soll ja fair sein und wir wollten uns ja nicht selbst belügen.
Injexxdj
Schaut ab und zu mal vorbei
#9396 erstellt: 08. Jan 2012, 23:49
Habe den Bericht hier gelesen:

http://www.areadvd.d...astertest_2007.shtml

Getestet wurden die 207.2.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den 207ern und den 207.2ern?

Wenn des Soundbild, vor allen Dingen der Bassbereich eines LS so sehr von der Raumgröße und der Beschaffenheit abhängig ist, dann müßte man ja theoretischerweise bei jedem Umzug andere LS kaufen.

Freue mich sehr über Eure Antworten, danke schön für das tolle Feedback !

Dirk
Wu
Inventar
#9397 erstellt: 09. Jan 2012, 00:03
Die 207 hat noch keinen JetHT.

Bei bestimmten Raumveränderungen könnte man in der Tat neue Boxen brauchen, anderseits gewöhnt man sich mit der Zeit an den Klang, den man hat Man muss halt das beste draus machen und z.B. mit der Aufstellung experimentieren. Der optimale Wandabstand z.B. kann sehr boxenspezifisch ausfallen - die 187 ist eher für wandnahe Aufstellung ausgelegt als die 207.2 und die 247.


[Beitrag von Wu am 09. Jan 2012, 00:04 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 . 200 . 210 . 220 . 230 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsaustausch ELAC FS 68.2
Marc_O. am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  7 Beiträge
ELAC CL 142 mit Marantz-Receiver?
JürgenK1 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  3 Beiträge
Elac????
Zerwas am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  33 Beiträge
Elac CL 90S ?
pixelpriester am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  2 Beiträge
KEF IQ3, ELAC CL 142 titan oder besser?
musixtyle am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  6 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
Der offizielle Braun-Liebhaber Thread
SirAlex92 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
ELAC CL 82 Unterschiede
spyne am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  5 Beiträge
Elac Quadriga
BaitfroN am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  5 Beiträge
Der Cabasse Fan-Thread
MasterPi_84 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  3580 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.774
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.310