Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 . 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 . 190 . 200 . 210 . 220 .. 300 .. Letzte |nächste|

Elac-Fan Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Roadmaster
Inventar
#9197 erstellt: 18. Nov 2011, 22:37

andre11 schrieb:

Roadmaster schrieb:
...ELAC Imago.....
Die sind zum Niederknieen ( ), schade, daß diese Serie nicht weiterverfolgt worden ist . . . . . .


. . . . . . .
Ein Revival könnte ich mir auch gut vorstellen, gerade in Verbindung mit flachen Fernsehern.
Vielleicht erinert sich in Kiel ja mal jemand an die Dinger.

Ich habe es übrigens immer noch nicht geschafft meine im Schlafzimmer zu installieren.
Wollte ich ja schon letzten Winter gemacht haben, oder war es der davor? :?



Hey, GUTE Idee mit den heutigen Flachmännern, hast Recht - echt eine geniale Verknüpfung ; Du solltest in Kiel anrufen (oder wir zusammen ).

Es war der Winter vor 2 (i.W.: zwei) Jahren ;). Glaub mir, im Schlafzimmer sind die einfach unschlagbar - wie ich schon mal schrieb: dazu richtig stimmungsvolle, ausdrucksvolle Instrumentalmusik und nach 4,35 Minuten bin ich im Reich der Träume (auch ohne ).
silberfux
Inventar
#9198 erstellt: 18. Nov 2011, 22:44
Hi, ich könnte hier bei mir eine eigene Revival Show machen:

130 II, 170 S (mit l+r jeweils einem ausgetauschten 17cm Chassis, weil defekt) und ELT 7, davon einmal 1 Paar normal, einmal in Dipol Ausführung.

Und noch ein Paar FS 68 Stands. Ich kann halt nichts wegwerfen Aber durch die 210 CE wurden sie alle verdrängt.

BG Konrad
andre11
Inventar
#9199 erstellt: 18. Nov 2011, 23:00

Roadmaster schrieb:
Es war der Winter vor 2 (i.W.: zwei) Jahren ;)...

Ach, wie die Zeit vergeht....
Aber irgendwann!
ehemals_Mwf
Inventar
#9200 erstellt: 21. Nov 2011, 03:28

Zarak schrieb:
...
Zarak schrieb:
...So ca. ab 4kHz 2dB weniger und meine 210 wären perfekt. :D...

...
210 CE.
Seriennummer: 31352E000346

Habe mich inzwischen sachkundig machen können :
Alle Elac-LS mit JET haben seit >10 J. interne Um-Steckmöglichkeiten auf der Weiche (ca. +/- 1 dB), v.a. um letzte Toleranzen bei der Endkontrolle auszugleichen.

Evtl. sind dort noch Einstellreserven Richtung minus gegeben, die zunächst mal genutzt werden sollten.
Wenn es nicht reicht, kann 1 Widerstand anstelle einer Drahtbrücke nachgerüstet werden (einfache Löt-Arbeit).
-- bei 2-Wege LS ginge dies sogar extern (via Ersatz der Bi-Wiring-Brücke durch Widerstände).

Um an die Tuningmöglichkeiten zu kommen, müssen lediglich

-- die 4 Schrauben des rückwärtigen Anschlußterminals gelöst werden,

-- Terminal vorsichtig rausziehen, auf dessen innerer Seite sitzen 2 Platinen

-- ein Photo von der oberen Platine machen (von oben) und hier einstellen, evtl. per PM
(beim Wieder-Zusammenbau auf sauberen Sitz der Dichtungen achten )

-------------
Deine SNr. 346 wurde am 7. Mai 2010 gebaut und zeigt keine Auffälligkeiten (Abweichungen um +/-0.5 dB zum Referenz-Exemplar).
Ebenso die benachbarten SNr.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 21. Nov 2011, 03:30 bearbeitet]
Zarak
Inventar
#9201 erstellt: 21. Nov 2011, 12:50
SEHR geiler "Service" - das kann ich ja nicht wieder gutmachen !

Du arbeitest nicht zufällig für ELAC.

Die Sache werd ich definitiv testen, die Terminals hatte ich ja eh schonmal draußen, als ich die LS bekleben lassen habe.

Photos kommen viel. heute noch.

---

Interessant auch, daß die LS noch so "jung" sind - zum Kaufdatum waren sie ja kaum älter als 1 Jahr.

Schon unverständlich, daß man sie damals so verschleudert hat - aber wie Andre schon erklärt hat, wird's wohl an den Kalkulationen im MM liegen.

Für den Käufer ist das schön, aber für ELAC sieht das doch immer ein bißchen komisch aus...


Auf jeden Fall schonmal vielen Dank an dich Michael !
Jonas2704
Inventar
#9202 erstellt: 21. Nov 2011, 13:08
Schau Dir ggf. mal die Weichen der IW 1230 an, die auch ueber den JET III (ich weiss kein X-Jet) verfuegen. Diese bieten einen Umschalter (+2db/0/-2db)im Hochton und die Parameter kann man ggf. ubernehmen.

Die Standardweichen erlauben m.E. lediglich die Korrektur von Fertigungstoleranzen des JET im Bereich +/- 0.5 db.
VisionJK
Ist häufiger hier
#9203 erstellt: 21. Nov 2011, 14:20
Hallo an die Elac - Fans !!!

Noch gehöre ich nicht zu den Elac Besitzern, habe mir aber in letzter Zeit ein paar Modelle angehört und bin von dem Klang echt begeistert. Mittelfristig werde ich in Elac sicherlich investieren.

Offenbar scheint es hier im Forum aber nur im Hifi Bereich Elac Fans zu geben, im Surroundbereich herrscht da eher Stille.

Ist es erlaubt hier mal ne Frage zu einem Elac Surround System zu stellen? Bräuchte da mal ne Empfehlung...

Gruß
VisionJK
Dave_S
Hat sich gelöscht
#9204 erstellt: 21. Nov 2011, 14:22

andre11 schrieb:
Hallo Dave und willkommen im "Club"!

Dir sagten die "alten" Teile von Elac nicht zu?
Je nach Ausführung kann die 305 aber auch aus 1995 stammen.

Welche Halter hast Du denn?


Hallo, danke für Deine Rückmeldung.
Doch die ELACs sagen mir sehr zu. Wie kommst Du darauf - Weil "an die wand hängen" :o) Dann hätte ich eher an die Wand werfen geschrieben ;o) - Spass beiseite

Ich hab mir selber Halter gebaut. Der Abstand zur Seitenwand beträgt ca 15 cm. Nach hinten bin ich mir nicht sicher wie weit die Teile da einen Abstand benötigen. ( Wegen dem Reflexrohr)

Es ist schier unglaublich was aus diesen Teilen herauskommt. Ich bin eigentlich großer Verfechter von Standlautsprechern (Heco Celan 901 - Obergeil) aber die Teile haben es mir echt angetan. Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Die 310 steckt mir natürlich wegen dem Jet-Hochtöner in der Nase. Alles zu seiner Zeit
#Duke#
Inventar
#9205 erstellt: 21. Nov 2011, 14:56

Ist es erlaubt hier mal ne Frage zu einem Elac Surround System zu stellen? Bräuchte da mal ne Empfehlung...



schau mal hier http://www.elac.com/...ma_3_ESP_V/index.php

Ich hab dieses System 2x Mal bei mir im Wohnzimmer(11.2)
Klanglich absolut der Hammer
andre11
Inventar
#9206 erstellt: 21. Nov 2011, 15:04

VisionJK schrieb:
Ist es erlaubt hier mal ne Frage zu einem Elac Surround System zu stellen?

Natürlich!
Und wenn Du Dich in diesem Betrag mal etwas umliest, wirst Du feststellen, dass es oft auch um Surroundlösungen geht.


Dave_S schrieb:
Nach hinten bin ich mir nicht sicher wie weit die Teile da einen Abstand benötigen.

Habe ich doch geschrieben.
Der Originalhalter hat eine Auslegerlänge von 25 cm, und der reicht dann bis Mitte Lautsprecher.
Zum Nachrechnen: 25 cm Ausleger minus Hälfte von 28 cm Tiefe macht bummellig 11 cm Abstand zur Wand.
Hier wird der eine oder andere cm sicherlich nicht kriegsentscheidend sein,
denn selbst frei aufgestellt, aber auch im Regal können die Teile zur Höchstform auflaufen.
Ausprobieren!
Dave_S
Hat sich gelöscht
#9207 erstellt: 21. Nov 2011, 15:07


Habe ich doch geschrieben.

OK, sorry, hab ich als Seitenabstand gedacht. OK, danke für die Antwort. Ich werds testen.
Schöne Grüße
Dave
andre11
Inventar
#9208 erstellt: 21. Nov 2011, 19:45
...und ich will mich noch mal korrigieren.
Verrechnet hab' ich mich zwar nicht, aber wohl einen Denkfehler.
Bislang war ich der Meinung es gibt zwei unterschiedliche Wandhalter, aber dem scheint nicht so zu sein.
Auf der Homepage wird der Halter mit 250 mm Auslegerlänge beschrieben.
Ich habe diese Halterung auch, und der Ausleger ist tatsächlich 250 mm lang, aber eben mit einem Knick in der Mitte.

ELAC Dipol 60/4

Somit ist der Abstand zur Wand wohl doch keine 11 cm, sondern nur ca. 4.
Funktionieren wird es aber dennoch.
Dave_S
Hat sich gelöscht
#9209 erstellt: 21. Nov 2011, 20:46
Danke für die Info.
Ich hab noch nicht gebohrt. Du hast die 305 CE, wie ich sehe. Hast Du Sie mal im Vergleich zu der 305 ohne Alu-Membran gehört? Der Unterschied interessiert mich. ich denke die Alumembran macht es noch ein wenig knackiger im Bassbereich.

Vor ein paar Tagen kam ich in die Verlegenheit eine BS 602 mit X-Jet zu hören. Alter Schwede. Was da rauskommt ist unglaublich geil.

Nochmals Dank und feinen Abend
VisionJK
Ist häufiger hier
#9210 erstellt: 21. Nov 2011, 23:34
[quote="andre11"][quote="VisionJK"]Ist es erlaubt hier mal ne Frage zu einem Elac Surround System zu stellen? [/quote]
Natürlich!
Und wenn Du Dich in diesem Betrag mal etwas umliest, wirst Du feststellen, dass es oft auch um Surroundlösungen geht.

Na, dann will ich mal:

also, nachdem ich ein paar Elac gehört habe spiele ich mit dem Gedanken, ein Elac Surround System anzuschaffen. Der Focus liegt neben dem Klang auf einem "dezentem" System, also keine großen Standlautsprecher, sondern eher kleine, unauffällig zu installierende Boxen.

Film ist etwa 75% - Musik 25%.

Zuerst habe ich an ein System aus 5 301.2 und den 2060D Sub gedacht. Bin mir aber nicht sicher, ob das für 2-Kanal Musik und die Raumgröße ca. 30qm das Richtige ist.

Dann habe ich die Elac 310 CE gehört, die Box ist schon der Knaller, aber in der 300er Serie gibt es keinen Center. Was halter Ihr von einem System aus 2 x 310 CE Front, 2 301.2 als Rears und einem Center cc 241 sowie dem 2060D als Sub. Passt der Center zu den 310er?

Oder eher eine Alternative aus 4 BS 243, Center cc 241 und dem 2060D als Sub.

Hat jemand eine dieser Konfiguration und kann was dazu sagen?

Bin für alle Eindrücke, Infos dankbar.

Grüße
VisionJK
andre11
Inventar
#9211 erstellt: 22. Nov 2011, 01:45

Dave_S schrieb:
Du hast die 305 CE, wie ich sehe. Hast Du Sie mal im Vergleich zu der 305 ohne Alu-Membran gehört?

Nicht ganz richtig...
Das ist einer meiner Rear-Lautsprecher, ein Dipol 60/4.
Und auch die 305 hat eine Alu-Membran, die ist nur schwarz lackiert.
ehemals_Mwf
Inventar
#9212 erstellt: 22. Nov 2011, 02:30

andre11 schrieb:
...Somit ist der Abstand zur Wand wohl doch keine 11 cm, sondern nur ca. 4.
Funktionieren wird es aber dennoch.

Um dem Dauerthema ein wenig die Spitze zu nehmen:

Downfire-Konstruktionen haben i.a. 2 - 3 cm Abstand zur Bodenplatte. O.K., das wird bei der BR-Abstimmung mit einbezogen, macht aber nur wenig aus.
Mit 4 cm bist du genau dort, wo es sich nicht mehr lohnt zu diskutieren.

----------------------
Grundsätzlich hat der Abstand zur Rückwand natürlich direkten Klangeinfluß.
Bei 11cm zur Rückwand kommt die 1. Reflektion nach ca.
-- 2 x (LS-Tiefe + Abstand) + 1/2 Schallwandbreite -- tiptiptip...
= 85 cm Schallweg-Differenz = ca. 2.5 ms = 1. Auslöschung bei 202 Hz

oder:
bei 4 cm Abstand = 71 cm Schallumweg = ca. 2.1 ms = Auslöschung bei 242 Hz

da gibts kein besser oder schlechter.

Je näher dran, desto fülliger die unteren Mitten /oberer Bass.
Was unter den gegebenen sonstigen Raum- und Geschmacks-Bedingungen besser passt, kann nur der praktische Hörtest entscheiden.
Jonas2704
Inventar
#9213 erstellt: 22. Nov 2011, 06:19
@visionjk

Wir haben so ein setup mal ausprobiert, im Endeffekt dann aber an Stelle der BS243 die 244 verwendet. Diese ist klanglich zwar aehnlich, bringt durch den 18er Tieftoener jedoch spuerbar mehr Druck und spielt tiefer.

Der cc241 ist Klasse und unauffaellig.

Beim subwoofer wuerde ich ggf. ueber den 2040 nachdenken. Er hat die groesseren Treiber, spielt tiefer und sieht (fuer mich) durch das fehlende Display besser aus. Dabei kostet er nur etwas mehr als die Haelfte vom 2060 und die Differenz deckt fast den Aufpreis von 4x243 zu 4x244.

Mein Vorschlag waere:

Front 2xBS244 + CC241
Rear 2xBS243
Sub 2040

Mit den BS244 kannst Du im Stereobetrieb auch ohne Sub und der Unterschied zur FS247 ist, vom Pegel mal abgesehen, erstaunlich gering.
VisionJK
Ist häufiger hier
#9214 erstellt: 22. Nov 2011, 10:51
@Jonas2704

Vielen Dank für Deine Tipps.

Noch ne ergänzende Frage: Würde der CC241 auch mit den 310er als Front harmonieren? Normalerweise sollten ja alle Lautsprecher aus einer Serie sein, aber die 310er lachen mich schon an, klein, kompakt aber wirklich toller Klang...

Werde mir aber auch mal die BS243 und BS244 anhören. Und würde dazu evtl. die 301.2 als Rears passen? (wären schön klein für hinten)

Fragen über Fragen....


Gruß
VisionJK
Jonas2704
Inventar
#9215 erstellt: 22. Nov 2011, 11:01
Ich habe die Serien noch nie gemischt und wuerde es auch nicht tun.

Echte Argumente dagegen habe ich nicht, nur das Gefuehl, das die serien doch unterschiedlich abgestimmt sind und vor allem der Wirkungsgrad halbwegs aehnlich sein sollte um bei hoehern Pegeln noch einigermassen zusammenzupassen.

Die 3xx sind (fuer ihre groesse)sicher hervorragende Boxen. Ich selbst habe sie noch nicht gehoert, da sie mir zu klein waeren und somit bei mir eh aus dem Rennen waren. Ich habe aber im Auto auch keinen Hochdrehzahl-Vierzylinder, sondern lieber ein paar Zylinder mehr, auch wenn es von den technischen Daten keinen wirklichen Unterschied macht und sicher nicht die effektivste Loesung ist.
andre11
Inventar
#9216 erstellt: 22. Nov 2011, 15:31

VisionJK schrieb:
Würde der CC241 auch mit den 310er als Front harmonieren?

Idealerweise verfügen die drei Front-Ls im Surround System über identische Mittel-/Hochtöner, sonst kann das schnell nerven.
Zu den 310ern würde ich zu einem CM 80/4 greifen. Gibts gebraucht vergleichsweise günstig. (Wenn, dann aber auf " /4 " achten!)

...dazu evtl. die 301.2 als Rears passen?

Meiner Meinung nach wird den Rears oft zu viel beigemessen.
Bei meiner Konfiguration habe ich noch nie etwas vermisst, obwohl die Chassis vorne und hinten nicht gleich sind.
Aber klar, zu gut kann es nie sein!
Nick11
Inventar
#9217 erstellt: 22. Nov 2011, 15:37

VisionJK schrieb:
Dann habe ich die Elac 310 CE gehört, die Box ist schon der Knaller, aber in der 300er Serie gibt es keinen Center. Was halter Ihr von einem System aus 2 x 310 CE Front, 2 301.2 als Rears und einem Center cc 241 sowie dem 2060D als Sub. Passt der Center zu den 310er?

Wie schon angeklungen, würde ich nur im Notfall mischen. Und das muss man hier auch nicht!

Als Center würde ich eindeutig eine dritte 310 CE nehmen. Die passt tonal optimal und ist auch noch viel kompakter als jeder Center. Die horizontalen Schwankungen üblicher "liegender" Center vermeidest Du so sogar. Vermutlich klingt sie in "ihrem" Bereich mindestens so gut wie ein 241, ich mag meine 310i seit fast 10 Jahren. Wenn man sie bei ca. 90 Hz trennt, können sie auch ziemlich laut...

Und wie schon oben angeklungen, die Alu-TT gibt es bei der 3xx bereits seit den 90'er Jahren. "CE" meint nur die Wabenstruktur, die es erst seit den letzten Jahren gibt.

Jonas2704 schrieb:
Die 3xx sind (fuer ihre groesse)sicher hervorragende Boxen. Ich selbst habe sie noch nicht gehoert, da sie mir zu klein waeren und somit bei mir eh aus dem Rennen waren.

Ich behaupte weiterhin, dass die 310 gerade wegen ihrer Größe meist schändlich unterschätzt werden - wenn man sie denn vom Bass befreien kann. Highend-Konzentrat, sozusagen.
andre11
Inventar
#9218 erstellt: 22. Nov 2011, 15:59

Nick11 schrieb:
Als Center würde ich eindeutig eine dritte 310 CE nehmen....

Ich habe überlesen das es um eine 310 CE geht.
Eine Dritte als Center wäre naürlich das Optimum, wobei in diesem Fall auch der 241 nicht die schlechteste Wahl ist.
Ansonsten stimme ich Dir voll und ganz zu!
Dave_S
Hat sich gelöscht
#9219 erstellt: 22. Nov 2011, 18:23
Hallo, da hier gerade die 310er Diskussion ist. Welchen Bass würdet Ihr denn der 310er als Sub verpassen. Die kleinen Dinger begeistern mich derart, dass ich am überlegen bin meine Standgeräte vom Wohnzimmer in die Bucht zu werfen.
Grüße zwischen Elac und Heco
VisionJK
Ist häufiger hier
#9220 erstellt: 22. Nov 2011, 18:36
@Dave_S

genau so geht es mir auch gerade. Habe die 310 mit dem Sub2040 gehört, da braucht man wirklich keine Standboxen mehr! Will es im Wohnzimmer auch etwas dezenter haben.

Weiß jemand wie sich die 310er im Vergleich zu den BS234 bzw. BS244 schlagen?

Gruß
Vision
Roadmaster
Inventar
#9221 erstellt: 22. Nov 2011, 18:50
Der 2040 ist prima, aber auch die "älteren" Modelle sind weiterhin eine Überlegung wert: SUB301ESP und SUB303ESP. Beide werden gerne immer wieder in der Bucht angeboten, teilweise auch in HiFi-Foren .
Nick11
Inventar
#9222 erstellt: 22. Nov 2011, 19:04

VisionJK schrieb:
Weiß jemand wie sich die 310er im Vergleich zu den BS234 bzw. BS244 schlagen?

Nicht direkt, habe zu Hause mit 203 und 204 verglichen. Ok, die 24x ist neuer, aber die 310CE ist dafür auch neuer als meine 310i.
Was soll ich sagen, die 310 war beide Mal besser! Natürlich kein Tiefton-/Pegelwunder, das ist klar. Aber oberhalb von 100Hz....
Wie ich schon sagte, Highend-Konzentrat.
5000wattBaseMachine
Stammgast
#9223 erstellt: 22. Nov 2011, 19:47
Hallo,

Die 310i hatte ich mal bei mir daheim und sie eine Weile getestet.

Tonal natürlich super gediegene Lautsprecher.
Aber wie schon mehrfach gepredigt, sind die Basseigenschaften zwar gut, aber nur bis zu einem gewissen Pegel.

Man muss wirklich betonen, dass für die Größe erstaunlicher Bass raus kommt.
Da können sich andere eine dicke Scheibe abschneiden (oder besser gleich das ganze Brot mitnehmen).

Durch die sehr leichten und weich eingespannten Tieftöner ist auch der mittlere Frequenzbereich wirklich sehr präsent und linear. Man hat einfach das Gefühl, dass der Lautsprecher durch und durch linear klingt. Nichts wird geschönt oder kommt zu knapp. Deshalb hat man auch beim ersten Lauschen das Gefühl, dass etwas der Hochton fehlt (ging mir so).

Zum Pegel: Einmal hat mich der Blitz getroffen und ich wollte mal wissen, was denn so insgesamt möglich ist.
Also alle Regler auf neutral. Lied an und den Lautstärkeregler immer weiter hochgedreht. Habe dabei natürlich die Schutzgitter abgenommen, damit ich den Membranhub beobachten konnte. Bin mir sicher, dass das schon so ca. 95% der maximalen Leistung war.
Jedenfalls kam zufällig zu dieser Zeit meine Freundin nach Hause und meinte nur, ich bin völlig verrückt und soll leiser machen, da man den Bass (!!!) bis auf die Straße gehört hat(Anmerkung: ich wohne im Dachgeschoss eines Einfamilienhauses). Klar ist natürlich, wenn man moderne Musik mit entsprechenden Tiefbässen abspielt ist der Lautsprecher viel schneller überfordert.
Trotzdem ist immernoch ein guter Pegel möglich.

Aber wer die Elac 310 in seine 4 Wände holt sollte wissen, dass diese nicht dazu da sind, um Party zu machen sondern, um Musik zu genießen auf hohem Niveau.
Oder man macht es wie "Nick11" und trennt die 310 bei irgendwas zwischen 60-100 Hz. Mit dazu dann noch einen Sub und man hat wieder ein vollwertiges Klangbild.

Der Vergleich zur 244:
Nun ja, gehört habe ich die 204.2 mal im Blaumarkt. Aber die ist ja etwas anders abgestimmt.
Richtig vergleichen konnte ich bisher nur mit einer CL82.
Ist ja im Prinzip der Vorgänger der 204.2 und somit auch von der 244.

Man muss ehrlich zugeben, dass hier der Bass nochmal deutlich kräftiger und tiefer geht. Der Pegel ist natürllich auch entsprechend höher, da sowohl Gehäuse als auch Tieftöner größer sind. Die CL82 habe ich natürlich auch schonmal nahe ihrer Grenzen gebracht und da kommt schon nochmal mehr raus. Die Höhen sind etwas präsenter und spritziger. Das wirkt vermutlich so, weil der Mittelton nicht so ausgeprägt ist wie bei der 310.

Also mein Fazit:
Wer günstig einen SEHR guten Lautsprecher für schmales Geld sucht, ist mit der CL82 bestens bedient.
Der LS ist sehr ausgewogen und klingt wirklich super.
Viele meiner Freunde waren sehr begeistert von den 82'er und haben mich genötigt, auf dem Gebrauchtmarkt mich nach 82er umzusehen. Insgesamt sind wir nun schon 3 CL82-Besitzer. Alle nach wie vor zufrieden.
Also: 310 --> Monitor und hochwertige Wiedergabe
CL82, 203, 204, 243, 244 --> sehr, sehr guter Hifi-Klang.

Ich hoffe ich konnte jemandem damit weiterhelfen. Ist natürlich alles subjektiv. Wenn jemand was einzuwenden hat, gern! Oder wenn eine Frage besteht, gern eine PM an mich.

Grüße
Dave_S
Hat sich gelöscht
#9224 erstellt: 22. Nov 2011, 21:16
Hi, also ganz ehrlich. Ich blicke die 310er reihe nicht wirklich.
Hat die verschiedenen Ausbaustufen des kleinen Wunders im Kopf.
Die Elac 310 CE ist wohl die neueste - Ist sie auch die geilste ?
Danke für Eure Wissensweitergabe
5000wattBaseMachine
Stammgast
#9225 erstellt: 22. Nov 2011, 21:49
Hallo,

Also:
Von sogut wie jedem Lautsprecher gibt es irgendwann eine Anniversary Edition oder eine Update-Version.

Soweit ich weiß war zuerst die 310i da.
Dann: 310.2 -- 310 Ultimate Edition im Koffer -- und letztendlich kam die 310 CE (Crystal Edition) raus.
Das CE Design kam vor nicht allzulanger Zeit auf den Markt und müsste die letze Entwicklungsstufe der ELAC AS-Tieftöner (Alu-Membranen) sein.

Korrigiert mich, wenn irgendwas nicht stimmt.

Grüße
Nick11
Inventar
#9226 erstellt: 22. Nov 2011, 21:57
@5000Watt: schön beschrieben. Für die Größe klingen die 310 auch im Bass schon erstaunlich vollwertig (das sagt jeder, der sie hört). Ihre Stärken liegen aber woanders.

Dieser Test bringt es, wie ich finde,erstaunlich klar auf den Punkt. Man beachte auch die Schwankungen im Testfeld, so deutlich trauen sich die Tester das selten zu sagen:
http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/mastertest_kompaktls5.shtml
http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/mastertest_kompaktls11.shtml

Dave_S schrieb:
Ich blicke die 310er reihe nicht wirklich

Da können wir helfen - aber nicht alles auf die Goldwaage legen:
1998 - 310
1999 - 310i (anderer Tieftöner wohl wegen Problemen, verbunden mit geänderter Weiche)
2003 - 310 "Jubilee Edition" (25 Jahre Stereoplay - siehe Heft 5/2003; noch mit Jet II, Tieftöner mit Zusatzmagneten, bessere Weichenteile und Terminal, 250 Paare, 2.000 Euro/Paar)
2004 - 310.2 (Jet III)
2005 - 310 "Ultimate Edition" (bis 2006)
2007 - 310CE (Waben-TT)
2011 - 310 "Indies Black"

Die Sonderserien sind verständlicherweise ziemlich selten - wer hat die schonmal erleben können?

Dave_S schrieb:
Die Elac 310 CE ist wohl die neueste - Ist sie auch die geilste ?

Klanglich? Theoretisch wohl die "Indies Black". Optisch (für mich) die 310CE.


[Beitrag von Nick11 am 22. Nov 2011, 22:14 bearbeitet]
Jonas2704
Inventar
#9227 erstellt: 22. Nov 2011, 21:58
@5000wattbasemachine

wenn du mit der CL92 vergleichst bin ich bei dir, der Unterschied vom jet zur kalotte ist aber schon sehr deutlich
Dave_S
Hat sich gelöscht
#9228 erstellt: 22. Nov 2011, 22:10
@Nick11
Vielen Dank. Die Testberichte machen ja wirklich Lust diesen Test mal einzugehen. Bin gespannt wo die Reise hingeht.
Nick11
Inventar
#9229 erstellt: 22. Nov 2011, 22:22
Ui, schaut mal hier: Elac FS 607 CE 4Pi in weiß hochglanz.
http://www.ebay.de/i...&hash=item35b721bd4b

Nein, natürlich nicht meine.
Dave_S
Hat sich gelöscht
#9230 erstellt: 22. Nov 2011, 22:26
... vielleicht kommen jetzt Mailbomben...
Suprahässlich. Diese blöde Kappe (Ich weiß es ist ein Hochtöner) da oben drauf ist unpassend hoch 10.
Klanglich mit Sicherheit der Hammer.
Wie gesagt, die 602 hab ich mal hören dürfen, die hat auch den X-Jet. Die macht den Raum hell.
Zarak
Inventar
#9231 erstellt: 22. Nov 2011, 22:49
So, die Photos von den Platinen:






Wenn ich die Sache richtig interpretiere, steht HF für hohe Frequenzen und MF für mittlere Frequenzen.

Demnach laufen die Mitten auf beiden LS neutral und der Hochton ist bei einem LS um 1 dB angehoben.

Ich könnte also Höhen und Mitten bei Bedarf problemlos um 1 dB absenken - richtig ?

Dafür steckt man vermutlich das rote Kabel um ?

Interessieren würde mich noch, wo die Höhen und Mitten für ELAC beginnen bzw. aufhören ?


mfg

Zarak
Zarak
Inventar
#9232 erstellt: 22. Nov 2011, 22:52

Nick11 schrieb:
Ui, schaut mal hier: Elac FS 607 CE 4Pi in weiß hochglanz.
http://www.ebay.de/i...&hash=item35b721bd4b

Nein, natürlich nicht meine. :D


Die beobachte ich schon gespannt seit dem Einstellen.

Weiß geht für mich gar nicht, aber die 607 ist so schön, die kann nichts entstellen.

Als 4Pi bräuchte ich sie nicht unbedingt, aber geschenkt würde ich sie nehmen !

mfg

Zarak
Rypoli
Hat sich gelöscht
#9233 erstellt: 22. Nov 2011, 23:18

Nick11 schrieb:
Ui, schaut mal hier: Elac FS 607 CE 4Pi in weiß hochglanz.
http://www.ebay.de/i...&hash=item35b721bd4b

Nein, natürlich nicht meine. :D


Huii....schöne LS!

...200 Euronen Versand...aber so tolle LS holt man auch selbst ab....


[Beitrag von Rypoli am 22. Nov 2011, 23:20 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#9234 erstellt: 23. Nov 2011, 03:29

Zarak schrieb:
...Demnach laufen die Mitten auf beiden LS neutral und der Hochton ist bei einem LS um 1 dB angehoben.
Ich könnte also Höhen und Mitten bei Bedarf problemlos um 1 dB absenken - richtig ?

Ja.

Es gibt 3 Bereiche:
-- oberhalb ~3 kHz: "HF Level", rot markiertes Kabel
-- Mittenbalance (Kippen um 1.5 kHz): "MF adj.", der mittlere unmarkierte Stecker
-- Mitten generell ca. 0.5 - 2 kHz: "MF Level", grün markiertes Kabel

Ich würde erstmal nur die Höhen auf -1 setzen,
und zwar in beiden LS gleich (der Schritt von + auf 0 ist lt. Insiderinfo bei der 210 CE besonders klein, nur ~0.5 dB).

Wenn auch die Mitten gesoftet werden sollen (spez. höhere Frauenstimmlagen), dann "MF adj." von + auf 0 umstecken.

Falls der LS dann zu unverbindlich spielen sollte, den "MF-Level" auf + setzen -- zumindest nach den Meßprotokollen deiner SNR.

-------------------
Die Schrauben vom Terminal nur sanft anziehen , und immer auf die Dichtung achten...
VisionJK
Ist häufiger hier
#9235 erstellt: 23. Nov 2011, 15:54

#Duke# schrieb:

Ist es erlaubt hier mal ne Frage zu einem Elac Surround System zu stellen? Bräuchte da mal ne Empfehlung...



schau mal hier http://www.elac.com/...ma_3_ESP_V/index.php

Ich hab dieses System 2x Mal bei mir im Wohnzimmer(11.2)
Klanglich absolut der Hammer :D


Wie groß ist dienenden Wohnzimmer und wie schlagen sich die 301 er bei 2 - kanal Stereo.
#Duke#
Inventar
#9236 erstellt: 23. Nov 2011, 21:41

Wie groß ist dienenden Wohnzimmer und wie schlagen sich die 301 er bei 2 - kanal Stereo.


Mein Wohnzimmer hat circa 20 m² Bilder und ein kleiner Erfahrungsbericht findest du hier:
http://www.hifi-foru...1176&back=&sort=&z=2

Im reinen Stereobetrieb muss man einen Sub mitlaufen lassen, weil ohne Sub erheblich der Bassanteil fehlt

Ich benutze überwiegend Stereo im 11.2 Modus was natürlich ein ganz anderes Klangbild ergibt wie bei 2.0

Mich wundert es eh ein wenig das hier über die Elacs 301.2 kaum darüber in diesem Forum bzw. Thread gepostet wird
Zarak
Inventar
#9237 erstellt: 23. Nov 2011, 23:10

Mwf schrieb:
...

Es gibt 3 Bereiche:
-- oberhalb ~3 kHz: "HF Level", rot markiertes Kabel
-- Mittenbalance (Kippen um 1.5 kHz): "MF adj.", der mittlere unmarkierte Stecker
-- Mitten generell ca. 0.5 - 2 kHz: "MF Level", grün markiertes Kabel

Ich würde erstmal nur die Höhen auf -1 setzen,
und zwar in beiden LS gleich (der Schritt von + auf 0 ist lt. Insiderinfo bei der 210 CE besonders klein, nur ~0.5 dB).

Wenn auch die Mitten gesoftet werden sollen (spez. höhere Frauenstimmlagen), dann "MF adj." von + auf 0 umstecken.

Falls der LS dann zu unverbindlich spielen sollte, den "MF-Level" auf + setzen -- zumindest nach den Meßprotokollen deiner SNR.

...


Nochmal tausend Dank !

Ich werd ein wenig experimentieren, bin aber schon zieml. zufrieden mit meinen ersten Einstellungen.

Mein Problem war bei höheren Pegel die Dominanz der oberen Mittel bzw. unteren Höhen - zumind. vermute ich, daß es dieser Bereich war.
(ohne Messtechnik und geschultes Musikerohr kann man ja nur schätzen)

Die hab ich bereits sehr effektiv entschärft, indem ich erstmal alle Einstellungen um 1 dB reduziert habe.

Für eine ELAC klingt das jetzt erstmal etwas basslastig, bei höheren Pegeln aber durchaus gefällig, da die Ohren nicht so klingeln.

Viel. noch ein bißchen Feintuning, aber die Richtung sieht schon sehr gut aus.

Umfangreiches Testen mit diversen Musikrichtungen wird Aufschluß bringen.

---

Was mich noch interessieren würde:

Senken diese Maßnahmen einigermaßen "breitbandig" ab oder "hau" ich da mehr oder weniger punktuell "Dellen" in den Frequenzgang ?

mfg

Zarak
silberfux
Inventar
#9238 erstellt: 24. Nov 2011, 00:15
Hi,

schade ist halt, dass mein Lieblingslautsprecherhersteller Elac solche Informationen über die Anpassbarkeit der Frequenzweichen nur auf individuelle Nachfrage preisgibt - und damit leider auf ein durchaus vorhandenes Wettbewerbsargument freiwillig verzichtet. Vielleicht sollen damit die Fachhändler gestützt werden. Aber unsereins könnte die möglichen Anpassungen durchaus in den Griff bekommen, ohne den Fachhändler zu bemühen.

BG Konrad
Zarak
Inventar
#9239 erstellt: 24. Nov 2011, 00:38
Sehe ich auch so.

Nach den Einstellungen passen meine LS klanglich jetzt nahezu 100% zu meinen Vorstellungen.
andre11
Inventar
#9240 erstellt: 24. Nov 2011, 00:43

silberfux schrieb:
... könnte die möglichen Anpassungen durchaus in den Griff bekommen...

Nur ist diese Möglichkeit sicherlich nicht zur anwenderseitigen Anpassung vorgesehen, sondern zum Ausgleich von Fertigungstoleranzen.
So kann es durchaus möglich sein, dass ein Lautsprecher an der oberen Grenz arbeitet, während der Andere an der Unteren rangiert.
So ist es dann ganz schnell aus mit der Anpassung.


Zarak schrieb:
Senken diese Maßnahmen einigermaßen "breitbandig" ab oder "hau" ich da mehr oder weniger punktuell "Dellen" in den Frequenzgang ?

Eine Frequenzgangmessung in Deinem Raum wird ohnehin völlig verbeult sein.
Vielleicht hast Du zufälig Glück und biegst gerade an den richtigen Stellen.
Die Messunges beim Hersteller passieren in der Regel im Nahbereich und im schalltoten Raum.
Auf das Klangergebnis zu Hause kann man hieraus nichts ableiten.
Nick11
Inventar
#9241 erstellt: 24. Nov 2011, 00:47
Wenn ich das Konzept dieser Anpassungen richtig verstanden habe, ist es ja "nur" dazu gedacht, die Boxen ab Werk auf möglichst gute Linearität und Paargleichheit zu trimmen. Was ich prinzipiell begrüße und auch in dieser Preisklasse nicht selbstverständlich sein dürfte.

Allgemeine, von außen zugängliche Anpassungen an Geschmack und Hörraum waren im Konzept nicht vorgesehen, warum auch immer. Immerhin lassen sich diese internen Regelmöglichkeiten "missbrauchen" - ist doch ok und Elac hat Hilfestellung geleistet. Für mich kein Grund zum Bedauern.
Zarak
Inventar
#9242 erstellt: 24. Nov 2011, 01:16

andre11 schrieb:
...


Zarak schrieb:
Senken diese Maßnahmen einigermaßen "breitbandig" ab oder "hau" ich da mehr oder weniger punktuell "Dellen" in den Frequenzgang ?

Eine Frequenzgangmessung in Deinem Raum wird ohnehin völlig verbeult sein.
Vielleicht hast Du zufälig Glück und biegst gerade an den richtigen Stellen.
Die Messunges beim Hersteller passieren in der Regel im Nahbereich und im schalltoten Raum.
Auf das Klangergebnis zu Hause kann man hieraus nichts ableiten.


Hab die Frage auch nur aus Interesse gestellt.

Was mein Hörraum mit dem Frequenzgang anstellt, kann ich mir grob vorstellen - einen Meßschrieb dazu möchte ich lieber gar nicht erst sehen.

Es scheint aber in der Tat so zu sein, daß die Anpassungen bei mir sehr gut greifen - bei hohen Pegeln ist der Klang jetzt völlig "entspannt", ohne an Präzision verloren zu haben.

Bes. klassische Stücke waren da vorher teilweise etwas "spitz".
ehemals_Mwf
Inventar
#9243 erstellt: 24. Nov 2011, 01:59

Zarak schrieb:
...Senken diese Maßnahmen einigermaßen "breitbandig" ab oder "hau" ich da mehr oder weniger punktuell "Dellen" in den Frequenzgang ?

Breitbandig im angegebenen Bereich, mit sanftem Auslaufen an den Enden, d.h. halber Effekt bei den Übergangsfrequenzen.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 24. Nov 2011, 02:05 bearbeitet]
silberfux
Inventar
#9244 erstellt: 24. Nov 2011, 15:15
Hi,

bei diesen relativ teuren LS würde ich allerdings erwarten, dass die links und rechts verwendeten Chassis jeweils so sorgfältig gematcht werden, dass man sie nicht noch mit Hilfe der Frequenzweichen abgleichen muss. Demnächst schau ich mal in meine 210 CEs rein, wie da die Drähte geschaltet sind.

BG Konrad
throsten
Stammgast
#9245 erstellt: 24. Nov 2011, 15:20

silberfux schrieb:

bei diesen relativ teuren LS würde ich allerdings erwarten, dass die links und rechts verwendeten Chassis jeweils so sorgfältig gematcht werden, dass man sie nicht noch mit Hilfe der Frequenzweichen abgleichen muss.


Genau im Gegenteil, bei hochwertigen Lautsprechern erwarte ich von einem Hersteller, dass er sich über die Kompensation/Verminderung von Serienstreuung Gedanken macht. Und genau das hat ELAC hier getan.
Tank-Like
Inventar
#9246 erstellt: 24. Nov 2011, 16:42
Zumal der ne Absenkung zwischen 0,5 und 1dB wirklich nicht viel ist, da das ja eine logaritmische Skala ist.
Um ein halbes dB Unterschied zu hören, muss man schon n gutes Gehör haben und trainiert sein. um so schöner, dass sich selbst um diese Leute gekümmert wird!
Nick11
Inventar
#9247 erstellt: 24. Nov 2011, 17:27

silberfux schrieb:
bei diesen relativ teuren LS würde ich allerdings erwarten, dass die links und rechts verwendeten Chassis jeweils so sorgfältig gematcht werden, dass man sie nicht noch mit Hilfe der Frequenzweichen abgleichen muss.

Weißt du denn sicher, dass die Chassis nicht vorab schon gepaart werden, und dies nicht nur das I-Tüpfelchen ist?

Und was heißt schon "muss"? Wer legt denn bei theroretisch unendlich vielen möglichen - mehr oder weniger geringen - Abweichungen fest, wann abgeglichen werden "muss" und wann nicht? Zudem können die Parameter über die Jahre leicht driften, so dass zwar Paargleichheit besteht, aber eine Abweichung zur Referenzbox des Entwicklers....

Aprpos Paargleichheit: wenn man da wirklich konsequent sein will und auch den Raum einbezieht, geht es m.E. ohne hochwertige Korrekturwerkzeuge wie Acourate / Audiovolver wohl nicht ab. Hier tut sich offenbar auch bei hochwertigen Ketten bzw. sorgfältiger Aufstellung noch einiges.

Mein Fazit: ich finde die Herangehensweise von Elac ok. Man kann natürlich immer versuchen, das negativ auszulegen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 . 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 . 190 . 200 . 210 . 220 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsaustausch ELAC FS 68.2
Marc_O. am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  7 Beiträge
ELAC CL 142 mit Marantz-Receiver?
JürgenK1 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  3 Beiträge
Elac????
Zerwas am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  33 Beiträge
Elac CL 90S ?
pixelpriester am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  2 Beiträge
KEF IQ3, ELAC CL 142 titan oder besser?
musixtyle am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  6 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
Der offizielle Braun-Liebhaber Thread
SirAlex92 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
ELAC CL 82 Unterschiede
spyne am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  5 Beiträge
Elac Quadriga
BaitfroN am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  5 Beiträge
Der Cabasse Fan-Thread
MasterPi_84 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  3580 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342