Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|

Focal/JMlab

+A -A
Autor
Beitrag
Dr.Who
Inventar
#251 erstellt: 07. Jun 2006, 14:48
@Mike


Wenn sie doch schon auf höchstem Niveau spielt, wie geht es dann noch besser?


Allerhöchstes Niveau.


Sicherlich ein guter LS, aber für mein Hörempfinden zu hell, wie Dr.Who schon beschrieb.


Nur um hier alle Eventualitäten auszuschließen.Die neuen Electras spielen deutlich transparenter und feinzeichnender als die ohne Be.Ich halte sie für weniger hell abgestimmt,als deren Vorgänger(ohne Be).

Mike,nicht böse sein,ist halt nur eine von vielen Meinungen.Gut spielen tun sie auf ihre Art alle(habe mich damals schweren Herzens von meiner 926 getrennt).


[Beitrag von Dr.Who am 07. Jun 2006, 14:56 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#252 erstellt: 07. Jun 2006, 15:20
???

Electra BE im Vergleich zur Diva hell abgestimmt;
Electra im Vergleich zur Electra BE noch heller abgestimmt.

Was ist denn eine helle Abstimmung ? Ich verstehe darunter wenig Bass und Höhenlastigkeit. Demzufolge ist ja die Electra ein richtig übler Brüllwürfel. Da bin ich ja richtig gespannt, was sich in meinen Räumlichkeiten ergibt. Nicht umsonst habe ich meine letzten Franzosen eben aus dem Grunde abgegeben.

Jetzt mal Butter bei de Fische...

Ich habe auch langsam das Gefühl, unserem utopischen Doc steigen die Diven langsam zum Kopfe...
Wie heißt es so schön, die besten LS sind diejenigen, die man gerade selber hat...

Mit verstimmten Grüßen

Dennis
five_angel
Stammgast
#253 erstellt: 07. Jun 2006, 15:42
@stuka

Dein letzter Beitrag liest sich aber schon in Richtung "Blindkauf".

Bin auf Deinen Bericht bzgl. der Elektra gespannt.


[Beitrag von five_angel am 07. Jun 2006, 15:42 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#254 erstellt: 07. Jun 2006, 15:47
@FA: Ich habe sie nur beim Händler gehört. Da hatte ich diesen Eindruck von nervenden Höhen nicht. War aber bei meinen Triangles genauso. Die eigene Akustik spielt einem manchmal halt einen Streich. Mal kurz vom Händler ausleihen ist bei mir eben nicht, da der nächste anständige Händler über eine Autostunde von mir entfernt ist.

MfG

Dennis
MH
Inventar
#255 erstellt: 07. Jun 2006, 15:48
ich habe vor ewigkeiten mal die 926, 936 und 946 im Vergleich zur Alto Utopia gehört. Das waren schon Welten Die Utopia war wirklich ein deutlich besserer Lautsprecher und entgegen dem optischen Eindruck sogar der 946 in der Bassgewaltigkeit weit überlegen. Die Natürlichkeit, Präzision und Dynamik war sowieso nicht vergleichbar.

Gruß
MH

Doc hatte doch früher selbst ein Paar Electras und jetzt quält er seine Utopias mit eine Surroundverstärker


[Beitrag von MH am 07. Jun 2006, 15:50 bearbeitet]
Dr.Who
Inventar
#256 erstellt: 07. Jun 2006, 16:54

stuka schrieb:
???

Electra BE im Vergleich zur Diva hell abgestimmt;
Electra im Vergleich zur Electra BE noch heller abgestimmt.

Was ist denn eine helle Abstimmung ? Ich verstehe darunter wenig Bass und Höhenlastigkeit. Demzufolge ist ja die Electra ein richtig übler Brüllwürfel. Da bin ich ja richtig gespannt, was sich in meinen Räumlichkeiten ergibt. Nicht umsonst habe ich meine letzten Franzosen eben aus dem Grunde abgegeben.

Jetzt mal Butter bei de Fische...

Ich habe auch langsam das Gefühl, unserem utopischen Doc steigen die Diven langsam zum Kopfe...
Wie heißt es so schön, die besten LS sind diejenigen, die man gerade selber hat...

Mit verstimmten Grüßen

Dennis


Kleine Korrektur meinerseits,die Electras ohne Be sind im HT/MT etwas agressiver als die BE`s,die spielen einfach sauberer,muss man einfach zugeben.

Vergiss bitte nicht,dass die Electras ohne Be ein superbes Preis-,Leistungsverhältnis bieten.Sie spielen schon hohes Niveau,keine Angst,nur geht es halt besser(da ist die Diva auch nicht von ausgenommen,besser geht es immer ).


@MH


Doc hatte doch früher selbst ein Paar Electras und jetzt quält er seine Utopias mit eine Surroundverstärker


Der Raum - unendliche Weiten.


[Beitrag von Dr.Who am 07. Jun 2006, 16:58 bearbeitet]
Rhodan
Stammgast
#257 erstellt: 07. Jun 2006, 17:21
Ich weiß, Doc. Meine Ermahnung war auch nicht böse gemeint.
Dein Einlenken ist bei Focal bestimmt gut angekommen. Wir wollen doch diese Ausnahmeboxen nicht verunglimpfen.

Die Electras haben halt einen extrem weit reichenden Höhenbereich - und einen sehr sauberen und seidenweichen, trotz Erdalkalimetall.
Meine Dyns dagegen haben Seidenkalotten - und zerren bei Pop-Sirenen wie Celine oder klagenden Violinen wie Sägen am Hörnerv.
Auch die KEF, die ich heute hörte, zischelte in den Höhen und neigte zur Lästigkeit.
Das macht die Be nicht. Sie bleibt immer stressfrei. Sie ist auch nicht höhenlastig oder bassarm.

Sicher ist die Gesamtharmonie einer Diva zur 1027 Be besser (vollmundiger, runder oder was weiß ich) - bestimmt sogar, wäre ja auch schlimm, bei dem Klassenunterschied.
Aber nochmehr Dynamik? Die 1000er be geht doch ab wie 'ne Rakete und bleibt dabei immer nuancenreich.
Bin sehr auf frusch's Performance gespannt.

@all: gönnnen wir frusch & Doc die Diven und verzeihen letzterem seinen Überschwang, wenn er im Utopiahimmel war.
Und an seinen komischen, die Utopias beleidigenden Denon lässt er sowieso keine Luft ran.



Ich war/bin von meinen Boxen immer noch so hin und weg - da schlägt man schnell mal bei Bewertungen anderer über die Stränge.

Grüße



P.S.:
Hab heute eine kleine Wharfedale für 250,- Eus/Stck. gehört.
Etwas rund abgestimmt. Nicht d a s Präzisions- und Neutralitätswunder. Insgesamt aber homogen. Seidenkalotte.
Und die verzerrte nicht!!!
Die Jungs scheinen was vom LS-Bau zu verstehen.
Der kann man bestimmt auch lange zuhören.
Ist schon erstaunlich, was für manchen Preis heute geht.
Dr.Who
Inventar
#258 erstellt: 07. Jun 2006, 18:24
Hallo Rhodan,


Und an seinen komischen, die Utopias beleidigenden Denon.......


immer auf meinen Boliden.


Die 1000er be geht doch ab wie 'ne Rakete und bleibt dabei immer nuancenreich.


So wie ich das herausgehört habe,spielt sie obenherum nahezu identisch mir ihrer großen Schwester.



[Beitrag von Dr.Who am 07. Jun 2006, 18:27 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#259 erstellt: 07. Jun 2006, 20:29
@Doc:



Vergiss bitte nicht,dass die Electras ohne Be ein superbes Preis-,Leistungsverhältnis bieten. Sie spielen schon hohes Niveau,keine Angst,nur geht es halt besser(da ist die Diva auch nicht von ausgenommen,besser geht es immer ).


Besser ist ja auch subjektiv, wird auch immer gerne vergessen.
Im übrigen gönne ich jedem seine Utopia. Wer hätte sie nicht selber gerne. Dabei würde für mich noch nicht mal der Klang die große Rolle spielen, sondern alleine die Optik ist genial.

Was mich nur irritiert hat ist folgendes: Je länger du die Schönheiten hast, desto "abfälliger" werden deine Äusserungen zur Electra-Reihe. Am Anfang waren es im Electra Thread nur Nuancen, mittlerweile sind Electra und Utopia in keinster Weise vergleichbar. Es kommt jedenfalls für mich so rüber. Soviel dazu, bitte nicht angegriffen fühlen !

Ich lasse es einfach mal auf mich zukommen. Ansonsten gibt es ja ein Widerrufsrecht.


So wie ich das herausgehört habe,spielt sie obenherum nahezu identisch mir ihrer großen Schwester.


Dürfte auch derselbe HT sein, oder ?

Viele Grüße

Dennis
Dr.Who
Inventar
#260 erstellt: 07. Jun 2006, 21:01
Hallo stuka

ich fühle mich nicht angegriffen,irgendwie müssen wir uns ja "artikulieren"


Je länger du die Schönheiten hast, desto "abfälliger" werden deine Äusserungen zur Electra-Reihe. Am Anfang waren es im Electra Thread nur Nuancen, mittlerweile sind Electra und Utopia in keinster Weise vergleichbar. Es kommt jedenfalls für


Aber wo schrieb ich,dass es sich bei einem Vergleich mit der Electra(ich vermute du meinst die 926) um Nuancen handelt ?
Kann mich im Electra-Thread nicht daran erinnern,mich jemals derartig darüber geäußerst zu haben. Vielleicht habe ich da mal einen Scherz gemacht,aber Nuancen sind das bestimmt nicht.

Nein,nein,nein !
Man muss zur Kenntnis nehmen,dass nicht alles auf dem gleichen Niveau spielt,das hat nichts mit schlechtreden oder ähnliches zu tun,es handelt sich hier schlichtweg um eine Tatsache.Ich habe doch auch kein Problem damit,dass die Diva nicht das Ende der Fahnenstange ist und kann trotzdem gut Musik hören und nur darauf kommt es doch an.
Das hört sich manchmal alles recht grob an,was ich hier schreibe,mag sein,aber ich werde nicht schwindeln um des Gefallens wegen.Wenn ich hier meine Eindrücke schildere und LS vergleiche, die bei einem LP von 3600 Euro anfangen und bei 10500 Euro aufhören,dann ist das schon höchstes Niveau,das solltet ihr immer vor Augen haben.Jammern auf höchsten Niveau !!!


PS : Die 926 wird dir schon gefallen,da bin ich mir ganz sicher.
MH
Inventar
#261 erstellt: 07. Jun 2006, 22:53

stuka schrieb:

Dürfte auch derselbe HT sein, oder ?


Genau wegen diesem Focal-Hochtöner habe ich mir die Electras angehört und war "geschockt" wie groß der Unterschied zu den Utopias oder auch anderen Boxen mit dem gleichen Hochtöner ist.

Wenn die electras tatsächlich auch nur ansatzweise so klingen würden wie die Utopias sollte Focal seine Preispolitik überarbeiten. Verwechslung ist allerdings ausgeschlossen. Sowohl klanglich als auch im Preis.

Gruß
MH
Gelscht
Gelöscht
#262 erstellt: 07. Jun 2006, 23:32
Hallo Doctore...


Aber wo schrieb ich,dass es sich bei einem Vergleich mit der Electra(ich vermute du meinst die 926) um Nuancen handelt ?


... wahrscheinlich habe ich das nur falsch interpretiert.


Man muss zur Kenntnis nehmen,dass nicht alles auf dem gleichen Niveau spielt,das hat nichts mit schlechtreden oder ähnliches zu tun,es handelt sich hier schlichtweg um eine Tatsache.


Logisch, dass die unterschiedlichen LS-Linien nicht die selbe Reproduktion bieten, nur ist die geschilderte Deutlichkeit keine Tatsache, sondern ein subjektiver Eindruck, gelle ? Das ist ein kleiner aber dennoch wichtiger Unterschied.


Das hört sich manchmal alles recht grob an,was ich hier schreibe,mag sein,aber ich werde nicht schwindeln um des Gefallens wegen


Das hört sich in keinster Weise grob an und keiner verlangt hier des Gefallens wegen deine Klangeindrücke nicht ehrlich zu schildern.
Im übrigen schätze ich deine Hörerfahrung sehr, da du ja beide LS im Detail kennst. Mir fällt es nur immer noch schwer, zu glauben, dass die Unterschiede in dieser Preisklasse so groß sind/sein sollen.
Mit anderen LS in diesen Preisklassen habe ich hier andere Höreindrücke.
Solange ich keine Utopia gehört habe, bleiben mir daher nur deine Worte...


Wenn ich hier meine Eindrücke schildere und LS vergleiche, die bei einem LP von 3600 Euro anfangen und bei 10500 Euro aufhören,dann ist das schon höchstes Niveau,das solltet ihr immer vor Augen haben.Jammern auf höchsten Niveau !!!


Was die LP der LS angeht, sind die doch eigentlich völlig nichtig, da sie über die Klangqualitäten nichts aussagen. Nicht alles was teurer ist muss einem automatisch auch klanglich besser gefallen.

Aber ist ja auch egal, wichtig ist ja eigentlich nur die Musik, die letztendlich aus den Kisten rauskommt.

In dem Sinne

Dennis
Grimberg
Ist häufiger hier
#263 erstellt: 07. Jun 2006, 23:35
Hi who




So wie ich das herausgehört habe,spielt sie obenherum nahezu identisch mir ihrer großen Schwester.



Einigen wir uns doch an dieser Stelle salomonisch: Die kleinen Schwestern sind im wirklichen Leben oft die hübscheren, in diesem Falle (1000er Be)garantiert.

@ stuka
Ich hab bestimmt nichts gegen die 1000 Be, siehe Profil. Ich hatte Dich aber so verstanden, dass Du per Netz Recherche zu Deinen (wohlklingenden) Boxen gekommen bist.

@ who


Die neuen Electras sind imho zu hell abgestimmt,auch der Antrieb und Lebendigkeit der Utopias sind praktisch garnicht vorhanden.Eine Wachablösung werden die zukünftigen Utopia Modelle sein(wann immer sie auch kommen werden).Wer ohne Kompromisse machen zu wollen hören will und sich bei Focal engagieren möchte,muss zur Serie Utopia greifen.


Ach who, der erste Satz ist Quatsch, der zweite utopisch(kleines Wortspiel), der dritte an Blauäugigkeit kaum zu überbieten.

Focal produziert LS nicht, um Dir eine Freude zu bereiten. Nein, die wollen (zu Recht) Geld verdienen. Altruistische Ziele werden da nicht verfolgt. Wird die Zielgruppe zu klein, etwa HiFi-Enthusiasten (auch mit drei Boxen), die wenig bis keinen Wert auf die Optik ihres Wz legen, fällt die Nummer aus. Und die Entscheidung, wenn Du etwa den hier im Forum aktiven in-akustiker richtig liest, ist doch längst gefallen.

Stimmts, kjealtsje?

@ Ingo Warst Du Pfingsten Fischen?? Ich leider nicht.


[Beitrag von Grimberg am 07. Jun 2006, 23:39 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#264 erstellt: 07. Jun 2006, 23:48
@Grimberg: Habe die 926 um die es mir geht, schon gehört, hatte ich im übrigen auch geschrieben.
Natürlich habe ich auch hier im Forum alles zum Thema förmlich aufgesogen. Das gehört bei einem LS-Kauf für mich auch dazu. Dafür ist das Forum ja unter anderem auch da.
Meine Meinung zum Thema Blindkauf findest du im Beitrag #223 hier im Fred.

Viele Grüße
Grimberg
Ist häufiger hier
#265 erstellt: 08. Jun 2006, 00:00
@ Stuka
Mann, da bin ich mit den fünf Engeln und den Stukas durcheinander geraten. Fliegt ja beides. Tschuldigung. Sind wir wohl eher einer Meinung.

Die 926 hatte ich auch intensiv verkostet. Für den Preis nix besseres am Markt. Auch nicht für ein paar Dollar mehr.

Auch viele Grüße.
tco-1992
Ist häufiger hier
#266 erstellt: 08. Jun 2006, 00:23
@stuka

laß Dich nicht verunsichern. Du hast die 926 ja selbst gehört und weißt was sie kann. Bitte beachte aber die Einspielzeit und urteile nicht nach den ersten Tönen.

Ja, auch mir gefällt der BE Hochtöner sehr gut, da er für meine Ohren nicht so leicht zum Zischen neigt wie der TC 90 TD5 der 926. Da mir aber der Klang meiner "alten" Electra (inzwischen die 936) sehr ans Herz gewachsen ist, habe ich einiges mit Erfolg ausprobiert, um das Zischen zu beseitigen.

Hier einige persönliche Erkenntnisse aus dem letzten halben Jahr:

1. T+A V10 Röhrenverstärker
(rundum klasse, aber teuer)

2. Lautsprecherkabel B&W + Luxman LV 105 Hybridverstärker
(angenehme Höhen, Bass ausreichend aber nicht "druckvoll")

3. Denon 4306 Surround
(unglaublich, im Gegensatz zum Denon 3802 sehr angenehme Höhen, kein Zischen, druckvoller Bass. Manche Aufnahmen klingen in den Höhen mit dem Luxman voller)

Accuphase und Yamaha haben stark gezischt, Kimber Kabel war unerträglich (sicher alles Geschmacksache).

Viel hängt natürlich von der Aufstellung und den Räumlichkeiten ab, aber das weißt Du ja selbst. Im Electra-Thread gibt es viele Hinweise zur Elektronik und Tips zur Raumgestaltung (falls Du nicht sowieso mitgelesen hast).

Ich bin nach über einem Jahr Electra 936 immer noch begeistert dabei und habe sogar meine Focal Onyx (wem das etwas sagt) ins Arbeitszimmer verbannt. Du hast mit Sicherheit eine gute Wahl getroffen.

Gruß
Clemens
MikeDo
Inventar
#267 erstellt: 08. Jun 2006, 00:31

Dr.Who schrieb:
@Mike


Wenn sie doch schon auf höchstem Niveau spielt, wie geht es dann noch besser?


Allerhöchstes Niveau.


Sicherlich ein guter LS, aber für mein Hörempfinden zu hell, wie Dr.Who schon beschrieb.


Nur um hier alle Eventualitäten auszuschließen.Die neuen Electras spielen deutlich transparenter und feinzeichnender als die ohne Be.Ich halte sie für weniger hell abgestimmt,als deren Vorgänger(ohne Be).

Mike,nicht böse sein,ist halt nur eine von vielen Meinungen.Gut spielen tun sie auf ihre Art alle(habe mich damals schweren Herzens von meiner 926 getrennt).




Allerhöchstes Niveau. :D


Hier wird ein Superlativ gesteigert. Alle Achtung!



Nur um hier alle Eventualitäten auszuschließen.Die neuen Electras spielen deutlich transparenter und feinzeichnender als die ohne Be.Ich halte sie für weniger hell abgestimmt,als deren Vorgänger(ohne Be).


Reines Hörempfinden, somit auch subjektiv. Ich hatte eben nicht den Eindruck und entschied mich eben für die 946.
Habe ich aber schon beschrieben. Und die Kohle wäre da wirklich schnurzpiepegal gewesen.


Mike,nicht böse sein,ist halt nur eine von vielen Meinungen.Gut spielen tun sie auf ihre Art alle(habe mich damals schweren Herzens von meiner 926 getrennt)


Bin nicht böse, wäre ja noch schöner. Wozu auch
Also, ich hatte, als ich mir meine kaufte, 6000 Euro zur Verfügung. Und meiner Meinung nach empfand ich die 946 für MICH als angenehmer klingend als die 1027Be. Ich empfand die 1027Be für mich als zu nervig. Und glaube mir, ich habe wirklich eine lange Hörsession gemacht. Wenn die Leute mit ihrer 1027Be gut zurecht kommen, freue ich mich. Meinen Geschmack traf sie nicht. - Und mit typischen Attributen wie transparenter, oder feinzeichnender einen LS von einem anderen zu unterscheiden, bin ich eher vorsichtig. Um mit solchen Begrifflichkeiten zu handtieren, müssen diese klar definiert werden. Ansonsten gleitet man ab in die Sprache der Hifizeitschriftenredaktionen. Und welchen Stellenwert solche Blättchen nunmal genießen, ist ja hinlänglich bekannt.

Allerdings freue ich mich, dass alle ihren Spaß an ihren LS haben und damit auch zufrieden sind.


MikeDo
Dr.Who
Inventar
#268 erstellt: 08. Jun 2006, 10:33
Hallo,

alle gegen mich.

was meine Höreindrücke betrifft : Die sind selbstverständlich rein subjektiv, sollte ich sie mal objektivieren,werde ich das ausführlich kennzeichnen.

@Grimberg

Was hat das mit Blauäugigkeit zu tun ? Wir hier in Berlin haben einen Focal-Händler,da konnte ich mich lange genug mit der 1027Be beschäftigen.Im Gegensatz zu Utopia hell abgestimmt,was im übrigen nicht selten ist bei französischen LS. Das fällt einem allerdings nur auf,wenn man zuvor eine Utopia hört,daher ja mein Vorschlag, mit dem Einhören einer Utopia zu beginnen, um anschließend auf Electra umzusteigen.

@Dennis


Mir fällt es nur immer noch schwer, zu glauben, dass die Unterschiede in dieser Preisklasse so groß sind/sein sollen.


Selbstverständlich fällt das schwer,aber besser gehts immer und das deutlicher als man sich vorstellen mag.Die Frage ist doch,wo jeder seine persönliche Grenze zieht.Im übrigen,kannst du mit deiner potentiellen 926 wahre Wunder vollbringen,wenn du die Raumakustik mit einbeziehst.


Was die LP der LS angeht, sind die doch eigentlich völlig nichtig, da sie über die Klangqualitäten nichts aussagen. Nicht alles was teurer ist muss einem automatisch auch klanglich besser gefallen.


Sehe ich auch so.

@Mike

Ich glaube dir,dass dich die 946 überzeugt hat.
Gelscht
Gelöscht
#269 erstellt: 08. Jun 2006, 15:50
@Grimberg: Macht ja nix !

@Clemens: Ich lass es einfach al auf mich zukommen ! Wenn mir nur die HT zu dominant erscheinen sollten, lässt sich an der FW sicher auch mit kleinem gezielten Eingriff etwas machen.

@all: A propos nur für den Fall, dass dieser Eingriff notwendig wird, gibt es irgendwo original Messschriebe von Focal zur Electra 926? Interessant wären sämtliche Messungen zu den verwendeten Chassis und als Summe (Klirrfaktor k2/3, Frequenzgang, Sprungantwort, Impedanzverlauf, Wasserfallspektren). Nicht von irgendwelchen Lachblättern, die noch nicht mal in schalltoten Räumen messen. Wäre schön, wenn es hierzu veröffentlichte Daten seitens des Herstellers gibt.

@milon:


alle gegen mich.


Armes Häschen...


Im übrigen,kannst du mit deiner potentiellen 926 wahre Wunder vollbringen,wenn du die Raumakustik mit einbeziehst.


Ich hoffe das Beste, wenn ich viel Glück habe, treffen die ersehnten Franzosen morgen ein.

Viele Grüße

Dennis
Dr.Who
Inventar
#270 erstellt: 08. Jun 2006, 18:36
Hallo Dennis,

kleine Korrektur :


Nicht von irgendwelchen Lachblättern, die noch nicht mal in schalltoten Räumen messen.


Die "Fachpresse" benutzt "schalltote" Räume für ihre Messungen.
Gelscht
Gelöscht
#271 erstellt: 08. Jun 2006, 18:54
Was bezeichnest du als Fachpresse, die die 926 unter dem Hammer hatten ? Ich kenne nur die Stereoplay. Und das was die damals zu bieten hatte war auf keinen Fall ein reflexionsarmer Raum. Der neue ist wohl etwas besser, kommt aber in keinster Weise an anerkannte Akustiklabore ran. Da gehört etwas mehr dazu, als die Wand mit Schaumstoff auszukleiden.
Dr.Who
Inventar
#272 erstellt: 08. Jun 2006, 19:00
Wollte es gerade korrigieren.Ich meine die Motorpresse(Audio/Stereoplay).
Grimberg
Ist häufiger hier
#273 erstellt: 08. Jun 2006, 22:30
@ stuka und who Wer ist den nun schalltoter. Die Motorpresse ((Audio & Stereoplay)who)) oder eben nicht(stuka)

Lasst bitte die Häschen in Ruh; sehr lecker, aber nur mit Übung zu treffen. Nehmt Kaninchen: Im Gegensatz zum Feldhasen laufen die nicht hakenschlagend davon, sondern warten duckend in der Sasse auf den Hund. Auch sehr lecker. Nicht der Hund. War wohl off topic.

Empfehlung meinerseits zu Höhen, die den Geschmack nicht treffen, egal ob 926, 1000Be oder die auslaufenden Utopias: Spart nicht am Verstärker und dessen Leistung. War bei mir neben Raumakustik ein großer Schritt nach vorne.

@ who

@Grimberg

Was hat das mit Blauäugigkeit zu tun ? Wir hier in Berlin haben einen Focal-Händler,da konnte ich mich lange genug mit der 1027Be beschäftigen.Im Gegensatz zu Utopia hell abgestimmt,was im übrigen nicht selten ist bei französischen LS.


Kommen die Diven et all aus China????

@ Themenersteller: wo biet du, um bei den Hasen zu bleiben.
Schon wieder Urlaub?
Gelscht
Gelöscht
#274 erstellt: 09. Jun 2006, 21:03
Moin zusammen !

Es ist endlich soweit, nach einem sehr stressigen Tag konnte ich endlich meine neuen Schätze beim Spediteur in Bremen abholen. Nachdem ich die Leichtgewichte bei mir im zweiten Stock hatte, ging es ans auspacken. Quasi Ostern und Weihnachten zusammen.
Absolut perfekte Verarbeitung, sauber eingearbeitete Chassis und wunderschöne Holzfuniere, alles in allem habe ich einen sehr wertigen äußeren Eindruck von den Lautsprechern.

Bis die Lautsprecher dann einigermaßen auf den Hörplatz ausgerichtet waren, hatten die Röhrlis auch langsam schon Betriebstemperatur und das Möbelrücken konnte losgehen. Die erste Optimierung nach Gehör auf meine bescheidene Raumakustik war relativ unkompliziert und nach einer knappen halben Stunde beendet. Aber keine Sorge die Messtechnik, sprich FFT Analyzer mit Messmikro muss auch noch ran...

Zum Klang möchte mich erst in einiger Zeit äußern, ein paar Stunden Hörerlebnis langen da einfach nicht aus.
Nur soviel mag ich schon verraten, ich bin schon mit dem uneingespielten Zustand sehr zufrieden.

Bilder sagen mehr als Worte:


Übrigens 2:1

Von der anderen Seite:


einfach nur schön...

...fehlen nur noch die fetten 845er Monos und ich bin mit meiner Zusammenstellung erstmal restlos glücklich.

Viele Grüße

Dennis

P.S.: kann sein, dass ich in nächster Zeit nicht mehr so häufig hier im Forum unterwegs bin. Sagen wir mal, ich bin beschäftigt...
MikeDo
Inventar
#275 erstellt: 09. Jun 2006, 21:10
Prima..
Sehen sehr gut aus. Die Optik ist spitze.
Sind nur ein wenig eingeengt zwischen dem Tisch und dem Schränkchen..Tipp: wenn es sich einrichten lässt, gönne Deinen neuen Babys Platz zur Entfaltung und zur Bewunderung
Ansonsten herzlichen Glückwunsch

Gruß MikeDo
five_angel
Stammgast
#276 erstellt: 09. Jun 2006, 21:16
Gratuliere Dir zu den Boxen.

Witzigerweise hast du sie ja - vermute ich mal, es sei denn die haben noch mehr davon - bei Schluderbacher kaufen können, nachdem ich zurückgetreten bin bzw. keine Vorkasse geleistet habe.

Optisch find ich die Boxen klasse, meine Frau hätte aber Schreikrämpfe bekommen, sind ja doch recht mächtig.

So muß ich mit meinen Sonus Faber GP zufrieden sein , klanglich wahrscheinlich schlechter, aber das größte was sich durchsetzen ließ.
fuger
Hat sich gelöscht
#277 erstellt: 09. Jun 2006, 21:17
Schon interessant wie sich die Eindrücke widersprechen bzw Geschmäcker verschieden sind.

Ich habe die Diva, Alto und Nova als wesentlich spitzer in Erinnerung als es hier mit der Elektra (BE) in Zusammenhang gebracht wird.

Dass die 1027BE heller klingt, kann ich nicht nachvollziehen, sorry. Der HT ist sogar sehr angenehm. Aber es ist halt alles ein subj. Empfinden. Was solls.

Mein Paar strengt sich den ganzen Tag an allerlei Kost ab, von Radio über CD, Musikserver, MP3 und sonstige Gurken.

Sie spielt einfach vor sich hin, lässig, unauffällig, und wenn man es denn will auch druckvoll und vollgas sozusagen. Die Präsenz der 1027 ist immer zu spüren, dass hier sozusagen ein "wertiger" LS am Werke ist. Ohne jetzt das mit dessen Erscheinung in Verbindung zu bringen.


Das Preisargument lass ich allerdings auch nicht gelten. Nur weil der UVP höher liegt, gilt nicht zwangsläufig auch das sie besser sind. Was jetzt nicht heissen soll, das die Utopias schlechter sind oder so..wehe dem, der da gleich auf die Idee kommt
five_angel
Stammgast
#278 erstellt: 09. Jun 2006, 21:25
Ist die Stoffabdeckung bei der 926 eigentlich zweigeteilt oder ist die gebogen.

Auf dem Bild sieht es ja so aus, dass die LS unten tief sind, dann schlanker werden und oben wieder die gleiche Tiefe wie unten haben, ist das so?

Von den Abbildungen auf der Focal JMlab Homepage hätte ich das nicht vermutet. Da sa es so aus, dass die LS nur unten die 41er Tiefe haben und oben deutlich weniger tief sind.
Grimberg
Ist häufiger hier
#279 erstellt: 09. Jun 2006, 21:32
@ Stuka Sehen klasse aus, Glückwunsch. Aber leg doch bitte ein Deckchen unter die Lampe.........
Sonst Kratzer...
Ich hoffe, Du hast nen Fahrstuhl in den zweiten Stock.

Was steht denn da unter den glühenden Röhren??
MikeDo
Inventar
#280 erstellt: 09. Jun 2006, 21:38

Grimberg schrieb:
@ Stuka Sehen klasse aus, Glückwunsch. Aber leg doch bitte ein Deckchen unter die Lampe.........
Sonst Kratzer...
Ich hoffe, Du hast nen Fahrstuhl in den zweiten Stock.

Was steht denn da unter den glühenden Röhren??


Hmm..könnte der Jungson JA 88 D sein..
MikeDo
Inventar
#281 erstellt: 09. Jun 2006, 21:40
das ist er auch..

guckst Du hier:

http://cgi.ebay.de/J...QQrdZ1QQcmdZViewItem


Gruß MikeDo
Grimberg
Ist häufiger hier
#282 erstellt: 09. Jun 2006, 21:47
@ fuger


Ich habe die Diva, Alto und Nova als wesentlich spitzer in Erinnerung als es hier mit der Elektra (BE) in Zusammenhang gebracht wird.

Dass die 1027BE heller klingt, kann ich nicht nachvollziehen, sorry. Der HT ist sogar sehr angenehm. Aber es ist halt alles ein subj. Empfinden. Was solls.


Ich stimme Dir da voll zu, obwohl ich (noch) nüchtern bin. Aber hier ist ein netter Berliner, der weiß das besser. Der hat sogar drei Boxen, nicht nur zwei. Kompetenztechnisch also Faktor 1,3. Der kann un(g)berührt, ungesehen und natürlich ungehört beurteilen, dass 1027 Be mit 16 cm Bass-Chassis untenrum nix Können können. Und ist ehrlich genug, sich hinterher zu korrigieren, muss ich ja ehrlicherweise sagen.

@ Stuka Hast Du eigentlich zwei Boxen gekauft? Oder schonst Du die andere noch? Oder hast Du ne Digi ohne Zomm? 2:1 stands auf dem Foto, da wollte ich eigentlich hin.

Morgen dann in großen Buchstaben: Sensationeller Sieg, technisch brilliant, taktisch genial, Gegner unter Kontrolle, spielerisch weit überlegen: "Wir werden Weltmeister". Und ich suche dann den Defekt an meiner Flimmerkiste. Beobachte jetzt die Gruppengegner, vielleicht spielen die auf noch niedrigerem Niveau und wir werden tatsächlich, mmmh, dass Achtelfinale erreichen.


[Beitrag von Grimberg am 09. Jun 2006, 21:49 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#283 erstellt: 09. Jun 2006, 21:59
Hi,

danke euch allen !
Wirkt zwar alles ein bisschen eingeengt, jedoch ist das schon das Maximum in der Aufstellung. Haut aber klanglich einwandfrei hin. Bei einer Bassreflexöffnung an der Vorderseite gar kein Problem.

@FA: Schluderbacher hatte zu dem Kaufzeitpunkt noch mehrere. Ich habe die schon vor drei Wochen dort gekauft.
Die LS haben übrigens oben eine geringere Tiefe als unten.

@Grimberg: es ist der chinesische Jungson JA-88D, im übrigen ein Gerät, welches ich auch nie wieder hergeben werde. Bei mir wird er momentan hauptsächlich als Endstufe genutzt, obwohl er eigentlich ein Vollverstärker ist.
Die Lampe ist von unten mit schonendem Fils beklebt.
Im übrigen habe ich mir nur einen LS leisten können, da ich momentan nicht mehr Geld zur Verfügung hatte, in sechs Monaten kommt dann der nächste an die Reihe !
Nein im ernst die andere Box war zwecks Sonneneinstrahlung nicht fotogen.


Viele Grüße

Dennis
MikeDo
Inventar
#284 erstellt: 09. Jun 2006, 22:02
hehehehe...
Habe ich doch gewusst, ist ein Jungson JA-88D.

Na, dann viel Spaß

MikeDo
Grimberg
Ist häufiger hier
#285 erstellt: 09. Jun 2006, 23:42
@ stuka


@Grimberg: es ist der chinesische Jungson JA-88D, im übrigen ein Gerät, welches ich auch nie wieder hergeben werde.


Ich glaube Dir gerne, dass der chinesische Bolide blendend klingt. Ich hab da null Ahnung. Rein optisch hätte ich Angst, dass er im "vorübergehen" kleine Kinder oder Haustiere als Nahrungsergänzung einsaugt. Und laut verdaut.

Nix für Ungut

@ MikeDo War gut mit dem "was ist das für ein Gerät". Hey, warum warst Du als Bewohner des Borsigplatzes nicht im FIFA WM Stadion Vorort-von-Lüdenscheid? Du hättest den Ersten der Gruppe A live sehen können. Und den Rivalen um Platz zwei.

Auch mal im Ernst: Gibt es denn irgend so etwas wie Service bei den chinesischen Produkten, die über Distributoren an den Mann gebracht werden? Die Distributoren machen ja aus großen Containern kleine Pakete, nix mehr, was passiert in Sachen "Ich hab nen Problem/Garantie"?? Einschicken und 12 Wochen später verbesserte Ware retour? Wie gesagt, bei mir null Erfahrung.
Gelscht
Gelöscht
#286 erstellt: 10. Jun 2006, 00:03

Ich glaube Dir gerne, dass der chinesische Bolide blendend klingt. Ich hab da null Ahnung. Rein optisch hätte ich Angst, dass er im "vorübergehen" kleine Kinder oder Haustiere als Nahrungsergänzung einsaugt. Und laut verdaut.


Ist aber ein ganz lieber... Und spart Heizkosten !


Auch mal im Ernst: Gibt es denn irgend so etwas wie Service bei den chinesischen Produkten, die über Distributoren an den Mann gebracht werden? Die Distributoren machen ja aus großen Containern kleine Pakete, nix mehr, was passiert in Sachen "Ich hab nen Problem/Garantie"?? Einschicken und 12 Wochen später verbesserte Ware retour? Wie gesagt, bei mir null Erfahrung.


Generell behebe ich Geräteprobleme eigentlich selber, auch bei den hier üblichen Herstellern, da weiß ich einfach, dass nicht rumgepfuscht wird. Aber ansonsten werden die Jungson mittlerweile mit Garantie in Deutschland vertrieben.
Anders sieht die Sachlage natürlich mit den Importgeräten aus, wie zum Bleistift mein MingDa Vorverstärer. Da ist nix mit Garantie. Mich stört's aber nicht. Für jemanden ohne Fachwissen kann sowas aber übel in die Hose gehen.
Auch europäischer Normen werden von einigen chinesischen Geräten und Herstellern nicht erfüllt, was versicherungstechnische Probleme nach sich ziehen kann.
Allerdings scheinen das die dortigen Hersteller langsam zu begreifen.

Viele Grüße

Dennis
pitt
Hat sich gelöscht
#287 erstellt: 10. Jun 2006, 10:23
Hi Stereo-Gemeinde !

Erstmal Glückwunsch an alle, die sich für JM Lab entschieden haben bzw. dabei geblieben sind oder wieder in eine höhere Liga aufgestiegen sind !!

@ Dennis

...so aufgestellt, können die 926er "leider" nicht annähernd ihr Potential zeigen ;), wenn es nur irgendwie machbar ist, gib ihnen mehr Freiraum. Sie werden es dir danken.

@ all

Weil es wiedermal Thema war :Ich wiederhole mich da gerne ...beide HT ( Ti und Be ) sind topp ! Sind die Höhen nervig oder zitschen sogar, teilen sie(HTs) dir nur mit " User ...mit deiner Anlage/Raum stimmt etwas nicht "...und dies kann man ihnen m.E. nicht zum Vorwurf machen (Im Gegenteil).

mfg Peter
frusch
Stammgast
#288 erstellt: 10. Jun 2006, 11:58
Hi pitt,

schön `mal wieder etwas von Dir zu lesen! Hat Dich meine PM, mit dem Tipp, erreicht?



@all,

Zum Thema HT:

Ich denke wie pitt, dass beide Varianten das obere Ende des, in der jeweiligen Preisklasse, machbaren markieren.
Die gesamte Lautsprecherabstimmung, von der Verkabelung, zur Weiche, von dort zu den Antrieben und auch die Gehäuse inklusive der Dämmung sollten verantwortlich für die Unterschiede in den Modellreihen sein.

Ich habe doch schon einige Lautsprecher besessen, darunter auch viele sehr teuere Exemplare.
Nur von JMlab sind und waren es folgende Lautsprecher:
Cobalt SR 800
Cobalt SR 800S
Cobalt SW 800 S
Electra SR 900
Electra CC 901
Electra SW 900
Electra 946
Electra 937 Be
Electra907 Be
Utopia Alto Be
Utopia Diva Be

Die Electra klingen definitiv besser als die Cobalt, doch dafür sind sie auch leider teuerer. Ob einem dies dem Aufpreis wert ist oder nicht, muss eben jeder für sich selbst entscheiden.
Fakt jedoch ist, klanglich reproduzieren die Electras sauberer ob viel- oder nur um etwas besser, wird auch wieder jeder subjektiv anders empfinden.

Und ebenso verhält sich die Utopia zur Electra.

Die Utopias klingen eben noch einmal feiner. Es ist halt wie bei den Autos. Mit einen Golf für ca. 40000,00 € fährt es sich sehr entspannt von Hamburg nach München. Noch lässiger erledigt den Job ein Benz für ca. 65000,00 €.
Mit beiden Fahrzeugen erreicht man sein Ziel. Wie und mit welchem man das möchte muss eben jeder einzelne mit sich und ggf. mit seiner Brieftasche vereinbaren.

Viele Grüße, frusch
MH
Inventar
#289 erstellt: 10. Jun 2006, 12:20
ist die 937 Be bei eb... von Dir???

Gruß
MH
pitt
Hat sich gelöscht
#290 erstellt: 10. Jun 2006, 12:31
@ frusch

Ja...alles registriert ( wenig Zeit gehabt).
Wien...zu weit, Öhringen..zu teuer für mich !
Es besteht aber immer noch kein Kaufdruck bei mir..erstens hab ich noch keine Utopia gehört ( sonst sehe es sicherlich anderst aus) und zweitens stellt sich immer wieder Zufriedenheit, mit meinen 926er, ein ( Stichwort Frau/Auto...trotz temporärer Zweifel,immer wieder neu verliebt )
Dies Wochenende wird wieder etwas mitgepostet

@ MH

Schön auch von dir wieder etwas zu hören

Frusch = Frusch.....nur er, macht so schöne und unmißverständliche Angebote bei ibäh...und wie man sieht wirkt sich das auch recht gut auf den Erlös aus

mfg Peter
Gelscht
Gelöscht
#291 erstellt: 10. Jun 2006, 20:03

@ Dennis

...so aufgestellt, können die 926er "leider" nicht annähernd ihr Potential zeigen , wenn es nur irgendwie machbar ist, gib ihnen mehr Freiraum. Sie werden es dir danken.


Ich arbeite gerade daran...


Die Electra klingen definitiv besser als die Cobalt, doch dafür sind sie auch leider teuerer. Ob einem dies dem Aufpreis wert ist oder nicht, muss eben jeder für sich selbst entscheiden.
Fakt jedoch ist, klanglich reproduzieren die Electras sauberer ob viel- oder nur um etwas besser, wird auch wieder jeder subjektiv anders empfinden.

Und ebenso verhält sich die Utopia zur Electra.

Die Utopias klingen eben noch einmal feiner. Es ist halt wie bei den Autos. Mit einen Golf für ca. 40000,00 € fährt es sich sehr entspannt von Hamburg nach München. Noch lässiger erledigt den Job ein Benz für ca. 65000,00 €.
Mit beiden Fahrzeugen erreicht man sein Ziel. Wie und mit welchem man das möchte muss eben jeder einzelne mit sich und ggf. mit seiner Brieftasche vereinbaren.


Sehr gelungener Vergleich !


Viele Grüße

Dennis
bebop
Stammgast
#292 erstellt: 10. Jun 2006, 21:17

...so aufgestellt, können die 926er "leider" nicht annähernd ihr Potential zeigen , wenn es nur irgendwie machbar ist, gib ihnen mehr Freiraum. Sie werden es dir danken.


hallo


Es lohnt, die Electra ein wenig zu schieben.
Ich setzte mich ganz entspannt an meinen Hörplatz.
Zuerst habe ich die beiden in etwa positioniert, ihre Distanz zueinander und natürlich genauso die Entfernung zum Hörplatz.
Dann habe ich sie etwas weiter auseinandergerückt und wieder zusammen, um hören zu können wie es mir besser gefällt und um hören zu können, wie sich ein Panorama aufbauen könnte.
Mit einer gewissen Distanz zueinander entseht so eine Bühne.
Dann habe ich sie weiter zu mir hin gerückt, oder ein wenig weiter weg, um so auch wieder hören zu können, wann die Bühne sich deutlich verbessert. Auch habe ich die Lautsprecher auf meinen Hörplatz hin angewinkelt.
Irgendwann hatte ich die für meinen Geschmack beste Performance, eine wirklich deutliche Bühne, ein Panorama.

Das lässt sich dann immer noch verbessern, indem jetzt die beiden Lautsprecher nur noch um Centimeter geschoben werden.

Dabei immer schön e n t s p a n n t hören, keinesfalls mit angespannter Erwartung!

Es ist dann eine umso erstaunlichere Entdeckung, wenn sich auch kleine Positionsveränderungen der Lautsprecher zueinander und zum Hörplatz hin, deutlich bemerkbar machen.

Wenn entspannt gehört wird, offenbaren sich feine Akustische
Möglichkeiten und so kann jeder für sich entdecken, was oder wie ihm die Electra am besten gefällt.

Auch wenn wegen beengtem Wohnraum nur eine Position Nahe der Wand möglich ist, zumindest mal um erfahren zu können was in der Electra steckt, sie mal weg von der Wand rücken, auch wenns nur für ein paar Stunden ist. Wenn Du weisst was in ihr steckt, kannst Du auch den Kompromiss Nahe einer Wand
besser einschätzen.

Viel Glück beim Schieben
wünscht


Ingo
fuger
Hat sich gelöscht
#293 erstellt: 11. Jun 2006, 07:19

bebop schrieb:
Auch habe ich die Lautsprecher auf meinen Hörplatz hin angewinkelt.


Hm. Also bei mir ist es so, dass meine 1027er bei gerader Ausrichtung die größte Bühne aufmacht. Und da ist es egal wo ich sitze, ob weiter links oder rechts, es hört sich immer gut an.

Bei gewinkelter Aufstellung ist es mir zu "spottisch"
inthro
Inventar
#294 erstellt: 11. Jun 2006, 20:16
salut gemeinde

mensch, der thread explodiert ja förmlich...

@ dennis

meinen glückwunsch zur errungenschaft und viel spass mit ihnen. den hinweis auf ein striktes einspielen gab es ja schon von verschiedenen...und lass dir zeit mit der aufstellung. ingo hat da schon recht --> immer entspannt bleiben

hab zur zeit mal wieder gut zu tun (gott sei dank), deswegen die abstinenz.

@ fuger,

ich denke, das mit dem anwinkeln ist m.e. auch abhängig von der basisbreite...desto enger sie zusammen stehen, desto weniger winkel ICH sie an. bei einer weiteren breite kommt eine gewisse einwinklung recht gut. aber das sind nur meine erfahrungen bzw meinung...



grüsse inthro
Grimberg
Ist häufiger hier
#295 erstellt: 11. Jun 2006, 21:14
@ fuger



Hm. Also bei mir ist es so, dass meine 1027er bei gerader Ausrichtung die größte Bühne aufmacht. Und da ist es egal wo ich sitze, ob weiter links oder rechts, es hört sich immer gut an.


Da kann ich zu 101 Prozent zustimmen, habe nach viel LS-Schieberei mit meinen 1027 Be die gleiche Erfahrung gemacht. Und solange ich in handelsüblichen Rahmen bei der Basisbreite blieb, etwa zwischen 180 und 380 cm, reduzierte ein Anwinkeln der LS auf den Hörplatz das Hörvergnügen wg geringerer Bühne, Breite, Volumen, wai.

Die Anwinkelei ist m.E. eine Modeerscheinung, die es früher, als sowieso alles besser war, so nicht gab. Oder denen vorbehalten war, die Mötörhead oder Killing Joke möglichst laut hören wollten. Nur HiFi hat das keiner genannt, war absolut verpönt.

Keine Ahnung, warum das heute salonfähig ist. Weniger Lautstärke wg Nachbarn notwendig und deshalb zogen Hersteller/Fachzeitschriften mit?? Keine gute Erklärung. Hat jemand ne bessere?
Xeniax
Schaut ab und zu mal vorbei
#296 erstellt: 12. Jun 2006, 06:52
Modeerscheinung? Wie kriegt man bei einer Basisbreite von 3,80 m und gerader Aufstellung eigentlich das von Focal empfohlene Dreieck hin?
inthro
Inventar
#297 erstellt: 12. Jun 2006, 10:20

Grimberg schrieb:
@ fuger



Hm. Also bei mir ist es so, dass meine 1027er bei gerader Ausrichtung die größte Bühne aufmacht. Und da ist es egal wo ich sitze, ob weiter links oder rechts, es hört sich immer gut an.


Da kann ich zu 101 Prozent zustimmen, habe nach viel LS-Schieberei mit meinen 1027 Be die gleiche Erfahrung gemacht. Und solange ich in handelsüblichen Rahmen bei der Basisbreite blieb, etwa zwischen 180 und 380 cm, reduzierte ein Anwinkeln der LS auf den Hörplatz das Hörvergnügen wg geringerer Bühne, Breite, Volumen, wai.

Die Anwinkelei ist m.E. eine Modeerscheinung, die es früher, als sowieso alles besser war, so nicht gab. Oder denen vorbehalten war, die Mötörhead oder Killing Joke möglichst laut hören wollten. Nur HiFi hat das keiner genannt, war absolut verpönt.

Keine Ahnung, warum das heute salonfähig ist. Weniger Lautstärke wg Nachbarn notwendig und deshalb zogen Hersteller/Fachzeitschriften mit?? Keine gute Erklärung. Hat jemand ne bessere?


salut grimberg,

ich weiss jetzt zwar nicht, warum "früher" eine eingewinkelte aufstellung verpönt war, oder ob sie es war. ABER: wenn man einen grösst möglichen direktschallanteil bervorzugt, wird man um ein einwinkeln in richtung hörplatz nicht umhinkommen. das hat mit den eingenschaften von hochtönern zu tun. die bekanntermassen wesentlich gebündelter abstrahlen, als MT, TT.
ausserdem regt man mit einer "schrägen" aufstellung raummoden weniger an.

trotzdem habt ihr recht, was bühnenbreite angeht...
die "leidet" beim einwinkeln (aber auch nur in der breite ;))



grüsse inthro
Rhodan
Stammgast
#298 erstellt: 12. Jun 2006, 21:13
@stuka - feine Sache, insbes. die Röhrenelektronik scheint was Besonderes zu sein.
Die Anlage sieht insgesamt sehr edel aus - und wird auch so klingen.

@all: zum Be-HT - hab in den letzten Tagen viel rumprobiert:
Im Gegensatz zu Dyn + KEF hat der Focal-Tweeter noch nie gezischt oder genervt oder was weiß ich, selbst in meinem akustisch katastrophalem Wohnzimmer nicht.
M.E. ein großer Wurf der Franzosen - das sollen die anderen erstmal nachmachen!

Grüße
inthro
Inventar
#299 erstellt: 12. Jun 2006, 21:17
hi rhodan,

was ist aus deinem selbstversuch in sache KEF geworden? hast du dich entschieden? ging doch um die rears, oder?


grüsse inthro
Grimberg
Ist häufiger hier
#300 erstellt: 12. Jun 2006, 22:39
@ Xeniax


Modeerscheinung? Wie kriegt man bei einer Basisbreite von 3,80 m und gerader Aufstellung eigentlich das von Focal empfohlene Dreieck hin?


Ich liebe einfach Fragen: Du setzt Dich sechs Meter entfernt von den Frontwand bzw den LS hin und varierst dann, bis es schnaxelt. Natürlich schnaggelt, und zwar ein.

Moin inthro, schön, dass Du gut zu tun hast. Freut mich.

Zum Topic: Gutes Stereo ist, wenn ich Breite in der Darstellung der Schallwandler habe. Rechts spielt der Bassist, links klampft die Gitarre, in der Mitte singt jemand oder spielt Sax. HiFi ist, wenn ich höre, das der Bassist fünf Meter hinter dem Sänger positioniert ist und die Gitarre fünf bzw zehn Meter vor den beiden Mitstreitern.

Von dieser Dimension büße ich doch viel ein, wenn ich die Boxen anwinkle. Auch wenn, da hast Du sicherlich recht, Raummoden stärker zum Tragen kommen. Wobei ich den charmanten Vorteil habe, dass meine Hörzimmer-Rückwand nicht parallel zur Frontwand steht. Wenn schon Glastüren drin sind , man kann ja nicht alles haben.

Mit dem gebündelten Hochtönerabstrahlverhalten hast Du selbstredend auch recht, nur dafür ist der ja nun auch schneller, deshalb ist doch die Laufwegverlängerung über den indirekten Schall eine willkommene....

Führt zu Nix. Meine Erfahrungen habe ich oben geschildert, wenn es die räumlichen Verhältnisse zulassen, sollte man die paralle Aufstellung zumindest intensiv prüfen und den verallgemeinernden Quatsch-Tipps nahmhafter Stuttgarter Zeitungen nicht a priori folgen. Selber Hören macht glücklich, auch da sind wir einer Meinung.
Rhodan
Stammgast
#301 erstellt: 13. Jun 2006, 20:50
Hi inthro,

nein, nicht für hinten - für ein neues Mehrkanalsystem, mit dem man auch Musik hören kann.
KEF hab ich verworfen - zischelten bei Rock/Pop-Röhren-Gekreische und zerrten leicht bei klagend-langgezogenen Violinen. Evtl. nervt die Metallkalotte leicht.
Wharfedale Evo²-8 dagegen blieben rund und stressfrei. Erstaunlich, was die Briten für den Preis hinkriegen.
Auch 2 Stunden Klassik hab ich ohne Zähneknirschen überstanden.
Und mein Quadral Sub 400 DV (geschlossen mit Passivmembran) passt ideal.
Während es mit den Electras selbst bei 45 Hz Obergrenze und vorsichtigem Volume-Einsatz nie mit der Gruppenlaufzeit passte, ist der Übergang zur Wharfedale nahtlos.
Insbes. auch in meinem akustisch ekeligem Wohnzimmer.

Nun denke ich noch an einen Sherwood AVR, der klanglich gut und auch bezahlbar sein soll (hat aber weder i.LINK, noch HDMI 1.1 - also nix mit den neuen Formaten, wenn ein Denon 3910 schon die 5.1 Cinch-Eingänge besetzt).
Die dem AVR nachgesagte Höhnlastigkeit könnte gut zu den dunkler abgestimmten Wharfedale passen - nach der WM wird weitergetestet.

Grüße

P.S. 1 zur Wharfedale: Die Focal ist siebenmal teurer - und spielt zehnmal besser!

P.S. 2 zur WM: Die Jungs aus Electra-Land warn heut schlecht! Seit 1998 kein WM-Tor mehr.
Sollten sich ein Beispiel an Focal nehmen - so sehen Sieger aus!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Focal JmLab Empfehlung
Stefan90 am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  4 Beiträge
Ausbau Stereo auf Surround
highend72 am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  3 Beiträge
"Stereo-Surround" ?
Enif am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  6 Beiträge
Der ultimative Focal Thread
Stefan90 am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  2 Beiträge
JMLAb Focal cobalt 816 welcher Dolby Surround Reciever passt Gut ?
exwro am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  4 Beiträge
Focal Temptation
DschingisCane am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.01.2004  –  10 Beiträge
Bitte um Informationen zu JMlab Focal
hanswurst1901 am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  3 Beiträge
Focal Problem !
Max44 am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  37 Beiträge
Herstellung Focal?
Gotto1991 am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  2 Beiträge
Focal Electra 1027 Be
Rayman33 am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.797