Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 Letzte |nächste|

Spendor-Liebhaber Thread

+A -A
Autor
Beitrag
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#751 erstellt: 14. Dez 2020, 19:00

Jeremy (Beitrag #749) schrieb:


( https://www.youtube.com/watch?v=h_ELsFfz3vg )



Beste Grüße
Bernhard


" die Classic 1/2 die eine der weltweit favorisierten Lautsprecher für Profis .. . "

das ist natürlich in diesem Youtube Beitrag absoluter Blödsinn und völlig aus der Luft gegriffen..
Das sind Aussagen für Hifi Konsumenten, die sich in der Welt der Studios nicht auskennen und so etwas naiv glauben...
Standard für Profis weltweit ist Genelec, ATC, JBL und einiges Andere etc. etc., aber bestimmt nicht Spendor
Und bezüglich Verfärbungsfreiheit und Neutralität kann einer Genelec und anderen Spitzenmonitoren wie Neumann und Co eh eine britische Hifi Box eh nicht das Wasser reichen. Ein Blick auf die Messungen dieser Produkte reicht dafür völlig aus.


[Beitrag von coreasweckl am 14. Dez 2020, 19:07 bearbeitet]
Moonlightshadow
Inventar
#752 erstellt: 14. Dez 2020, 19:18
Glaub ich auch nicht, dass Genelec weltweit Standart ist. Die sog. Profis sind auch nur Menschen und wählen ihre Abhören danach aus, wie sie am besten damit arbeiten können. Im Gearslutz gibt es zumindest den ein oder anderen, der gerne mit Harbeth arbeitet genau wie mit B&W, warum sollte dann nicht auch eine Spendor irgendwo stehen.
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#753 erstellt: 14. Dez 2020, 19:49
das ist so bez Genelec und eigentlich auch bekannt ebenso wie die Yamaha NS 10 als Kombatibilitätshöre. In Deutschland sind auch ADAM und Neumann mittlerweile sehr verbreitet...
Das nicht irgendwo mal ne Harbeth, Spendor, B&W, Dynaudio etc. rumsteht, ist ja nicht ausgeschlossen

(von Dynaudio dann aber die aktiven bzw. Studiomonitorserien)

die Indizien liegen ja auch klarauf der Hand: wer inländische Magazine wie "Sound and Recordung", aber auch ausländische Magazine bez Studioausrüstung, bzw hier Studiomonitore liest, wird Tests und Berichte über die genannten "Verdächtigen" finden..
Warum: weil danach verlangt wird..

Oder auch der größte Online Händler "Musikhaus Thomann".. dort findet man die Firmen, die im Low Budget Sektor, aber auch im teuren Segment, für das Home Studio oder eben auch das große Studio . Hinzu kommt der Wunsch nach Monitoren mit DSP. Da treten einige neue Firmen auf die Bühne..


[Beitrag von coreasweckl am 14. Dez 2020, 20:16 bearbeitet]
VinMAC
Stammgast
#754 erstellt: 18. Dez 2020, 11:43
Auch wenn die genannten Marken als Arbeitswerkzeuge in den Tonstudios stehen, kommt es doch immer auf den jeweiligen Verwendungszweck von LS an. Ich gehe mal davon aus, dass die meisten Leser dieses threads nicht ihren Arbeitsplatz in einem Tonstudio haben und mit den genannten Monitoren arbeiten müssen. Vielmehr sind es Hifi-Freunde, die die Musik einfach nur möglichst musikalisch genießen möchten.

Und da kommen dann eben doch die Spendor-LS ins Spiel: Wo die alten Spendors immer noch fast unübertroffen sind, ist die Natürlichkeit des Mittentonbereichs und auch der alte Audax-Hochtöner zeigt immer noch den meisten Kalotten der Gegenwart die Rücklichter in Punkto Feinauflösung und Abstrahlung.

Hier wird immer nur über die alten legendären Spendor-Modelle gesprochen wie LS3/5a, BC1 und 75/1. Aber Spendor hat nicht geschlafen. Wer daran zweifelt sollte sich mal die Classic Line anhören. Ich habe die 3/1 Classic und bin immer wieder begeistert und zwar nicht nur bei den traditionellen Spendor-Tugenden wie Klangfarbenstärke und Musikalität, sondern auch in Punkto Auflösung, weiträumige Abbildung und Basspunch. Letztens war ein Besitzer der Wilson Alexx (LNP: 140.000 EUR) bei mir und hat mich gefragt, wo denn der Subwoofer sei...es lief aber nur die 3/1 Classic alleine.

Was ich bisher auf verschiedenen Hifi-Messen an Geithain und Genelec-Monitoren gehört habe, hat mich zutiefst verstört: Das sind doch keine LS für die heimische Hifi-Anlage, um Musik in ihrer vollen Klangfarbenpracht genießen zu können. Das sind nur nüchterne Musik-Analyse-Werkzeuge. Wie man so etwas freiwillig an seine Hifi-Anlage anschließen kann, ist mir ein Rätsel!
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#755 erstellt: 18. Dez 2020, 23:06

VinMAC (Beitrag #754) schrieb:

Was ich bisher auf verschiedenen Hifi-Messen an Geithain und Genelec-Monitoren gehört habe, hat mich zutiefst verstört: Das sind doch keine LS für die heimische Hifi-Anlage, um Musik in ihrer vollen Klangfarbenpracht genießen zu können. Das sind nur nüchterne Musik-Analyse-Werkzeuge. Wie man so etwas freiwillig an seine Hifi-Anlage anschließen kann, ist mir ein Rätsel!


Frage der Konditionierung des Gehörs... : Wenn man die Jahrzehnte über ggfs. verfärbende Lautsprecher gehört hat, ist ein Lautsprecher, der schlicht das wiedergibt, was auf dem Tonträger drauf ist, evtl. verstörend. ....Das ist aber natürlich nicht Schuld des Lautsprechers....Also das ganze Gegenteil..
Die Hifi Lautsprecherwelt ist ne Welt für sich. Da gibt es halt alles: Badewanne,Mittenbetonung, zurückgenommene Mitten, Höhenbetonung etc. etc.
Kann man sich dran gewöhnen, hat aber nur wenig mit dem Original zu tun, was man mit einem guten, neutralen KH ein wenig querchecken kann.
Auch wenn die Lokalisation im Kopf stattfindet, aber tonal hat man grob schon einen Anhaltspunkt im Vergleich...

Ps. gerade die genannten Herstellern und viele viele andere hochwertige Monitore bieten die volle Farbenpracht (vorausgesetzt man weiß ein wenig, wie die Instrumente ( elektrische Instrumente außen vor...) in natura klingen. Der Irrtum von Hifi Liebhabern besteht darin, daß sie glauben, eine Aufnahme, die mit Profi-Werkzeugen abgemischt wurde, zuhause mit ihren Hifi Lautsprechern "rechts überholen zu können". ....Da müßte man eigentlich von selbst drauf kommen, daß das natürlich ziemlich absurd ist.

Je ähnlicher die Lautsprecher zuhause den "Werkzeugen" im Studio sind, desto näher rücke ich der Aufnahmesitustion bzw. dem Mix im Studio. Na logisch...


[Beitrag von coreasweckl am 19. Dez 2020, 00:15 bearbeitet]
VinMAC
Stammgast
#756 erstellt: 19. Dez 2020, 16:08
Ach so, und dieses "konditionierte Gehör" hast natürlich nur du hier!?

Ich habe früher selbst in einer Band als Schlagzeuger gespielt und war auf vielen Live-Konzerten, weiß also genau, wie in Natura E-Gitarre, Bass oder Keyboard und Stimmen klingen. In jedem Fall nicht so, wie ich es über die hier genannten Monitore gehört habe. Die Authentizität, also Natürlichkeit von z. B. der Wiedergabe von menschlichen Stimmen ist gerade bei Spendor nahezu unerreicht. Auch nicht von den heutigen Studiomonitoren. Diese sind technische Analysewerkzeuge geben aber keine realistischen Klangfarben wieder, weil es nur auf Auflösung und Abbildung ankommt im Studio.

Wenn du dich mal informieren möchtest, worauf es bei wirklich natürlich klingenden LS ankommt, empfehle ich folgende anerkannte Publikation: http://methe-family.de/hoechst_empfindlich.htm
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#757 erstellt: 19. Dez 2020, 17:07

VinMAC (Beitrag #756) schrieb:
Ach so, und dieses "konditionierte Gehör" hast natürlich nur du hier!

Ich In jedem Fall nicht so, wie ich es über die hier genannten Monitore gehört habe. Die Authentizität, also Natürlichkeit von z. B. der Wiedergabe von menschlichen Stimmen ist gerade bei Spendor nahezu unerreicht. Auch nicht von den heutigen Studiomonitoren. Diese sind technische Analysewerkzeuge geben aber keine realistischen Klangfarben wieder, weil es nur auf Auflösung und Abbildung ankommt im Studio.



E-Gitarre und Keyboard sind eben NICHT die Instrumente, mit denen man Klangfarbentreue von Lautsprechern testen kann, weil man sie oft mit diversen Effekten spielt oder mit Samples belegt. Das hatte ich doch gerade vorher gesagt.
Für gute Mitteltonwiedergabe zeichnete z.B. die „Bärennase“ von ATC“, der Mitteltöner der damaligen Yamaha NS Serie....
Du solltest dich ansonsten mal wirklich mit dem Thema Studiomonitore beschäftigen... es gibt hier sogar einen Thread
„ Es lebe der Studiomonitor“ und den über viele viele Jahre..
zu glauben, daß die betagten Spendor noch irgendeine Rolle spielen und ne Referenz für was auch immer seien, ist in etwa so ähnlich als zu glauben, daß die Erde eine Scheibe ist......

Über Geschmack lässt sich natürlich nicht streiten. Du darfst deine Spendor liebhaben und verehren.
Spielen trotzdem außer in dem einen oder andere alten Studio keine Rolle mehr...

„Diese sind technische Analysewerkzeuge geben aber keine realistischen Klangfarben wieder, weil es nur auf Auflösung und Abbildung ankommt im Studio.“

Das zeigt mir, daß du noch nie in einem modernen Studio bei einer Produktion dabeiwarst und deine Aussagen den typischen Klischees von Hifi Liebhabern entsprechen..🙈😆😆
Genauso sinnlos ist auch das Statement bez McIntosh. Für mich sieht das alles eher so aus, als wenn da jemand ein Vintagefan ist ohne weitere technische Begründung und daraus einen Kult macht. Da bist du ja nicht alleine....


[Beitrag von coreasweckl am 19. Dez 2020, 17:36 bearbeitet]
VinMAC
Stammgast
#758 erstellt: 19. Dez 2020, 17:31
Na ja, du willst ja meine Aussagen bewusst mißverstehen und falsch wiedergeben.

Wie eben so sei! Ich werde mich aus den dargelegten Gründen gewiss nicht mit dem Thema Studiomonitore befassen, wie viele hier in dem thread auch nicht.

Wenn du Vintage-Geräte und natürlich klingende Geräte der Gegenwart wie z. B. McIntosh oder Spendor verabscheust, warum bist du dann hier überhaupt im thread?

Glaubst du allen ernstes, dass hier jemand wegen deiner Empfehlungen seine Spendor verkauft und sich einen der von dir genannten Studiomonitor kauft?
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#759 erstellt: 19. Dez 2020, 17:50
Ich verabscheue kein Vintage, es gibt da genug gute Sachen. Aber es darf nicht zur Götzenanbetung führen..
Alles was der Mensch hört, ist messbar aber nicht alles, was man messen kann, kann der Mensch hören...
Das man mit Monitoren auch die Klangfarben mischt, die DU zuhause hörst, sollte doch einleuchten...
Was ist daran so schwer zu verstehen??
Natürlich kann man mit einem exzellenten Monitor Stimmen, Blasinstrumente, Klavier, Schlagzeug, Percussion etc. etc. mischen,
Wozu gibt man sonst so viel Geld aus?
Schließlich wird auch E-Musik damit gemischt, wo es fast ausschließlich natürliche Instrumente gibt. Ich verstehe den ganzen Gedankengang nicht...
VinMAC
Stammgast
#760 erstellt: 19. Dez 2020, 22:01
Es geht nicht um Götzenanbetung, vielmehr um die Fähigkeit von Audio-Komponenten ein möglichst natürliches Klangbild darzustellen, was Studiomonitore eben nicht können und das sollen sie ja auch gar nicht. Sie sind Hilfswerkzeuge im Studio um die Musik in kleinste Partikel zu sezieren, um aufnahmetechnisch noch das letzte Quäntchen an Auflösung, Dynamik und Rauminformationen rauszuholen.

Nicht alles was messbar ist klingt gut! Viele Entwickler stimmen LS nach wie vor nach dem reinen Gehör ab und "trotzdem" kommen dabei Spitzenergebnisse heraus. Wer mal Wilson LS gehört hat, die allesamt völlig unebene Messkurven haben, der weiß wie nah am Original heute schon ein LS klingen kann auch ohne Rücksicht auf Messprotokolle.

Studiomonitore dienen als Abhöreinheit für die Abmischung von Musik. Seit dem Studios voll digitalisiert arbeiten werden dort "keine Klangfarben" mehr abgemischt wie noch mit den alten Studio-Röhrengeräten, die seit Jahrzehnten nicht mehr im Einsatz sind. Es geht nur noch um das Maximum an Auflösung und Dynamik, damit die aufstrebenden HiRes-Formate optimal bedient werden können. Die Klangfarben muss man dann mit einer authentisch klingenden Hifi-Anlage herauskitzeln.
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#761 erstellt: 19. Dez 2020, 22:18
o Gott o Gott, jetzt auch noch Wilson, deren Güte sich maximal im Gewicht niederschlägt. nee, ich gebs auf,
es ist alles völliger Quatsch und barer Unsinn....
Ausführungenn aus einer Audio Parrallelwelt ohne jeglichen techischen Background bzw. Sinn und Verstand...
Diese ganzen kruden Aussagen muß man leider in die Voodoo Abteilung bzw. Schublade einsortieren...
Musiker und Musikschaffende würden sich totlachen über solche Ausführungen.. Die kommen wirklich nur aus dem Hifi Lager, deren Fans teilweise von der Szene so weit sind sind wie Hamburg von New York...

Trotzdem noch viel Spaß, jeder wird mit Hifi auf andere Art und Weise glücklich....


[Beitrag von coreasweckl am 19. Dez 2020, 22:27 bearbeitet]
VinMAC
Stammgast
#762 erstellt: 19. Dez 2020, 22:48
Nur weil du widersprichst, polemisierst und besserwisserisch bist, erscheinst du nicht glaubhafter. Ich glaube dir fehlt einfach viel an Hörerfahrung!


[Beitrag von VinMAC am 19. Dez 2020, 22:49 bearbeitet]
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#763 erstellt: 19. Dez 2020, 23:04
ich denke, du verfügst über gar keine Hörerfahrung, u.U. sogar viel gehört, aber keine Erfahrungen gesammelt und Schlüsse gezogen. Dafür viel aus dem Goldohren- und Voodoo Labervokabular übernommen. Wie ich schon sagte, unter Musikern und Musikschaffenden würdest du nur Hohn und Spott ernten....

Mir wird jetzt aber auch die Zeit zu schade, auf diese total hirnrissigen Beiträge noch weiter zu antworten..


[Beitrag von coreasweckl am 20. Dez 2020, 08:03 bearbeitet]
VinMAC
Stammgast
#764 erstellt: 20. Dez 2020, 00:19
Endlich!!!
Moonlightshadow
Inventar
#765 erstellt: 20. Dez 2020, 10:21

VinMAC (Beitrag #756) schrieb:

Wenn du dich mal informieren möchtest, worauf es bei wirklich natürlich klingenden LS ankommt, empfehle ich folgende anerkannte Publikation: http://methe-family.de/hoechst_empfindlich.htm


Dazu muss man aber auch sein "Nachwort für Ungläubige" lesen:

"Selbstverständlich übertreibe ich maßlos - das tut jeder im High End."

Er gibt es wenigstens zu.
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#766 erstellt: 20. Dez 2020, 12:19
Guten Morgen coreasweckl,

jetzt tret mal bissl auf die Bremse.

So schlimm sind Wilson auch nun wieder nicht. Sehr teuer halt Aber wer sichs leisten kann u. will....why not.


Aber es darf nicht zur Götzenanbetung führen..


Aber das gilt für alle Seiten.

Bei den Namen Neumann, Adam, Genelec u. Geithein stehen auch viel stramm u. salutieren im Geiste.

Leben u. Leben lassen.


trotzdem noch viel Spaß, jeder wird mit Hifi auf andere Art und Weise glücklich....


Na, geht doch.....

Franz
Sedi-at
Inventar
#767 erstellt: 20. Dez 2020, 14:21
Hallo Franz
Es wird überall übertrieben, aber coreasweckl hat schon gewissermaßen recht.
Meine Erfahrung : Studiomonitore sind halt für Studios gemacht worden,sind aber nicht Wohnzimmertauglich ( teilweise bedingt einsetzbar ).
Hifi Lautsprecher sind in allgemeinen für Studios nicht einsetzbar . Es gibt auch Ausnahmen, sind aber eher selten zu finden.
Wenn man im Studio war und man hat ein guten Lautsprecher gehört , natürlich im Stereo Dreieck weiß man danach wie ein Lautsprecher klingen muss.
Im HiFi Bereich wird es dann schwierig einen guten Lautsprecher zu finden , denn die meisten sind nämlich gesoundet , zu bassig, höhenlastig usw. Das ist ein Verkaufsgrund um vorzutäuschen ein guter Lautsprecher zu sein.
Es gibt zwei Gründe warum ich kein Studiolausprecher kaufe ist , das Design und der Sweet spoot .
Klanglich gibt es Lautsprecher die einen Studiomonitor verdammt nahe kommt.
gruss dieter
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#768 erstellt: 20. Dez 2020, 14:32
Hi Dieter,


Klanglich gibt es Lautsprecher die einen Studiomonitor verdammt nahe kommt.


und es soll sogar Studiomonitore geben, die klanglich an einen sehr guten Hifi-LS heranreichen....

P.S.: das sollte ein Joke sein....für alle, denen gerade wieder der Kamm schwillt......

Schönen 4. Advent allen.

Franz (Glühwein)
Don_Tomaso
Inventar
#769 erstellt: 20. Dez 2020, 14:37
Hi Sedi, du hast natürlich recht, überall wird nur mit Wasser gekocht. Ob das Sounding der Hi-Fi-Tröten immer so kriegsentscheidend ist, wie manche hier so tun, wage ich mal zu bezweifeln. So hart sind die Grenzen auch nicht, gerade die Briten Spendor, Harbeth, ATC etc kommen schließlich alle aus der Studio-Ecke. So was aber

coreasweckl schrieb:
ich denke, du verfügst über gar keine Hörerfahrung, u.U. sogar viel gehört, aber keine Erfahrungen gesammelt und Schlüsse gezogen. Dafür viel aus dem Goldohren- und Voodoo Labervokabular übernommen. Wie ich schon sagte, unter Musikern und Musikschaffenden würdest du nur Hohn und Spott ernten....

ist in meinen Augen reine Wichtigtuerei. Und das zieht sich durch. Ich meine, wer ist der Typ? DER coole Studio-Obermotz, der jeden Tag mit der Crème de la Crème der Studiofuzzies abhängt? Lachhaft.
Lange Zeit hat er im Flächenstrahler-Thread rumgemotzt, dann im Harbeth-Thread und jetzt hier.
Sedi-at
Inventar
#770 erstellt: 20. Dez 2020, 15:03
Hallo Thomas
Man kann es auch anders schreiben etwas freundlicher . Was den Musiker betrifft stimmt auch nicht ganz und ich kenne einige persönlich .
Manche sind sogar halb taub , so etwas gab es früher auch und wurden berühmt, mal so nebenbei.
Zudem ist bei vielen Menschen das Gehör geschädigt und manche wissen es nicht mal.
gruss dieter
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#771 erstellt: 20. Dez 2020, 19:11
Hi,


Man kann es auch anders schreiben etwas freundlicher


so etwa wie Coreasweckle?

Oder wie soll man sonst auf solche Posts reagieren? Immer alles schlucken?

Ist doch verständlich, wenn dann mal einem die Hutschnur platzt....

Aber was reg ich mich da auf.....ist doch schon jahrelang hier im Forum die normale Diskussionskultur.

Franz
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#772 erstellt: 20. Dez 2020, 19:40

Don_Tomaso (Beitrag #769) schrieb:
....So was aber

coreasweckl schrieb:
ich denke, du verfügst über gar keine Hörerfahrung, u.U. sogar viel gehört, aber keine Erfahrungen gesammelt und Schlüsse gezogen. Dafür viel aus dem Goldohren- und Voodoo Labervokabular übernommen. Wie ich schon sagte, unter Musikern und Musikschaffenden würdest du nur Hohn und Spott ernten....



du must mal den ganzen Prozess sehen, der zu meiner Aussage geführt hat, aber dazu bist du natürlich nicht in der Lage bzw. ziehst absichtlich diesen Beitrag aus dem Kontext. Das wir beide uns nicht abkönnen, ist ja nichts Neues. Normalerweise ignoriere ich dich. Ich kann aber auch anders, wenn du es drauf anlegst....

...mit Wichtigtuerei hat das gar nichts zu tun, voerher wurde barer Unsinn über Studiomonitore und ihre Eigenschaften erzählt, "können keine Klangfarben darstellen" und anderer Unsinn. Das kann man so nicht stehen lassen....Es geht auch gar nicht darum, ob nur Studiomonitore das Wahre sind.
Es gibt genug gute bzw. sehr gute Hifi Lautsprecher, was ich auch immer wieder erwähnt habe. Flächenstrahler wie Magnepan gehören allerdings für mich nicht dazu... auch wenn sie ihre Fans haben.....(ich habe leider in frühen Zeiten selbst mal welche besessen...) Martin Logans Hybrid Flächenstrahler sind wiederum ne Klasse für sich...


[Beitrag von coreasweckl am 20. Dez 2020, 20:16 bearbeitet]
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#773 erstellt: 20. Dez 2020, 19:51

Sedi-at (Beitrag #770) schrieb:
Hallo Thomas
Man kann es auch anders schreiben etwas freundlicher . Was den Musiker betrifft stimmt auch nicht ganz und ich kenne einige persönlich .
Manche sind sogar halb taub , so etwas gab es früher auch und wurden berühmt, mal so nebenbei.
Zudem ist bei vielen Menschen das Gehör geschädigt und manche wissen es nicht mal.
gruss dieter


Hallo Dieter,

die Gruppe von Musikern, die ich kenne, interessieren sich gar nicht für Hifi...und ich denke, sie sind keine Ausnahme.. Für die ist z.B. so ein Lautsprecher, egal welcher, ein reines Arbeitsgerät....Die würden aber auch nie sagen, daß der Monitor, mit dem sie arbeiten, dies und das nicht kann, was man dann zuhause nur mit einem Hifi Lautsprecher hören kann. Das ist doch völliger Unsinn, wenn man 1+1 zusammenzählen kann...

Und noch mal. es gibt genügend gute Lautsprecher, sowohl Studio als auch Hifi, ich will und kann sie jetzt gar nicht alle aufzählen. Wenn wir in England bleiben: Kef auf englischer Seite gehört auf jeden Fall dazu,die alten Rogers 3/5, die Matrix Serie von B&W, Harbeth und aktuelle ATC sicherlich nicht schlecht, aber zu teuer.

Die ebenfalls alte BC1 von Spendor.... Im Studio ticken allerdings heute oft andere Hersteller, das will ich jetzt nicht noch mal aufzählen...


[Beitrag von coreasweckl am 20. Dez 2020, 20:14 bearbeitet]
Sedi-at
Inventar
#774 erstellt: 20. Dez 2020, 20:18
Hallo Coreasweckl
Was für ein Unsinn ? Verstehe ich nicht ganz bei Dir.
Nicht alle Monitore ( Studiomonitore ) kannst du nicht in Wohnzimmer einsetzen , weil du im Wohnzimmer nicht im Stereodreieck genau sitzt.
zB. Genelec geht schon garnicht leichtes bewegen bist raus, Neumann bei 15 Grad wird der Ton dunkel . Ich habe es selbst ausprobiert
PS : was will man mit solchen Lautsprechern , denn sie sind für ein anderen Zweck gedacht.
Wenn du ein Raum hast , Musikzimmer und ein Stereodreieck bilden kannst ohne Tische rücken oder so etwas , dann ist bedingt möglich, keine Frage.
gruss dieter
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#775 erstellt: 20. Dez 2020, 20:26
Hi,


Seite gehört auf jeden Fall dazu,die alten Rogers 3/5, die Matrix Serie von B&W, Harbeth und aktuelle ATC sicherlich nicht schlecht, aber zu teuer.


zu teuer im Vergleich zu welchen LS?

Welche LS erreichen das selbe Niveau wie die o.g Genannten für weniger Geld?

Ich hatte bzw. habe die Rogers 3/5, ne B&W 802 Matrix S3 und ne Harbeth M30.

Ne ATC würde mich auch reizen. Mal schauen.

Ich weiß also von was ich rede.

Mfg Franz
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#776 erstellt: 20. Dez 2020, 20:56

Sedi-at (Beitrag #774) schrieb:
Hallo Coreasweckl
Was für ein Unsinn ? Verstehe ich nicht ganz bei Dir.
Nicht alle Monitore ( Studiomonitore ) kannst du nicht in Wohnzimmer einsetzen , weil du im Wohnzimmer nicht im Stereodreieck genau sitzt.
zB. Genelec geht schon garnicht leichtes bewegen bist raus, Neumann bei 15 Grad wird der Ton dunkel . Ich habe es selbst ausprobiert
PS : was will man mit solchen Lautsprechern , denn sie sind für ein anderen Zweck gedacht.
Wenn du ein Raum hast , Musikzimmer und ein Stereodreieck bilden kannst ohne Tische rücken oder so etwas , dann ist bedingt möglich, keine Frage.
gruss dieter


wieso Unsinn?? ich kenne diese Lautsprecher ja auch... Breit abstrahlende Lautsprecher haben natürlich ihre Vorteile, aber man hat eben auch mehr Raumeinfluss.E sgibt ja inwischen viele Hifi Fans, die unterschiedlichste Studiomonitore im WZ einsetzen und das zur vollen Zufriedenheit...
Unter Winkeln verändern sich mehr oder weniger alle Lautsprecher. Das kann man ja schon an den Messungen sehen, wenn welche gemacht werden...

Wenn ich Musik höre, wandere zumindest ich nicht permanent, sondern sitze mittig an meinem Hörplatz im Stereodrieck und genieße die Musik.Ich will ja auch das Panorama genauso haben, wie es vom Toni angedacht war. Alles Andere wäre aus meiner Sicht ja mehr oder weniger Berieselung .Da kann ich ggfs auch meinen Harman Karan Go Pro anwerfen, aber jeder hat da vermutlich andere Hörgewohnheiten...
Ich jedenfalls will mich gar nicht aus dem Stereodreieck herausbewegen...., sondern sitze gemütlich mittig in meinem Sessel, ggfs.mit einem Glas Rotwein und was besseres ist mir im Leben nicht passiert als meine jetzigen Kisten, "mittendrin in der Musik"....


[Beitrag von coreasweckl am 20. Dez 2020, 21:31 bearbeitet]
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#777 erstellt: 20. Dez 2020, 21:00

Exboxenschieber (Beitrag #775) schrieb:
Hi,



zu teuer im Vergleich zu welchen LS?



Ne ATC würde mich auch reizen. Mal schauen.



Mfg Franz :*


Hallo Franz,

ich habe mich da leider auch unpräzise ausgedrückt, mit zu teuer meinte ich insbesondere ATC,

z.B. die ATC SCM 45 A -

die halte ich für überteuert..

das gibt es z.B. von anderen Anbietern wie z.B. ADAM , Neumann und Konsorten für die Hälfte bis 2/3....und die dürften kaum schlechter sein...


[Beitrag von coreasweckl am 20. Dez 2020, 21:30 bearbeitet]
Sedi-at
Inventar
#778 erstellt: 20. Dez 2020, 21:33
Hallo Coreasweckl
ja , das kann man stehen lassen
Wandern in der Wohnung mache ich auch nicht , aber sitze gemütlich in einer Ecke mit meine Partnerin und höre Musik
gruss dieter
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#779 erstellt: 20. Dez 2020, 21:50
Hi,


Ich jedenfalls will mich gar nicht aus dem Stereodreieck herausbewegen...., sondern sitze gemütlich mittig in meinem Sessel, ggfs.mit einem Glas Rotwein und was besseres ist mir im Leben nicht passiert als meine jetzigen Kisten, "mittendrin in der Musik"....


da sind wir zu 100% derselben Meinung.

Auch ich höre in meinem Musikzimmer immer genau im Stereodreieck. 1.60m Seitenlänge. Nur so glaube ich, wirklich die Software zu hören, wie sie aufgenommen wurde. Zumindest bin ich da nahe dran. Ganz schafft man das wohl nie.

Bei mir ist es halt Weizenbier bzw. nen guten Single Malt.

Rotwein ist nicht so mein Ding.

Mfg Franz
Don_Tomaso
Inventar
#780 erstellt: 20. Dez 2020, 23:12

coreasweckl (Beitrag #772) schrieb:

Don_Tomaso (Beitrag #769) schrieb:
....So was aber

coreasweckl schrieb:
ich denke, du verfügst über gar keine Hörerfahrung, u.U. sogar viel gehört, aber keine Erfahrungen gesammelt und Schlüsse gezogen. Dafür viel aus dem Goldohren- und Voodoo Labervokabular übernommen. Wie ich schon sagte, unter Musikern und Musikschaffenden würdest du nur Hohn und Spott ernten....



du must mal den ganzen Prozess sehen, der zu meiner Aussage geführt hat, aber dazu bist du natürlich nicht in der Lage bzw. ziehst absichtlich diesen Beitrag aus dem Kontext. Das wir beide uns nicht abkönnen, ist ja nichts Neues. Normalerweise ignoriere ich dich. Ich kann aber auch anders, wenn du es drauf anlegst....
.....

Huh, jetzt kriege ich ja Angst.
Nee, ich bleibe dabei, auch wenn's dich nicht juckt. Dein ständiges betonen, was für ein Checker bist, ist einfach nervig. Auch wenn du das, naturgemäß, anders siehst.
Ich finde aber, dass wir deiner und meiner Befindlichkeit hier schon viel zu viel Platz eingeräumt haben. Wenn du also noch irgendwas loswerden willst, PN.
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#781 erstellt: 21. Dez 2020, 02:19
[quote="Don_Tomaso (Beitrag #780)"]
.....[/quote]

Ich finde aber, dass wir deiner und meiner Befindlichkeit hier schon viel zu viel Platz eingeräumt haben. Wenn du also noch irgendwas loswerden willst, PN.[/quote]

ich bin gar kein Checker.. die wirklichen Checker haben sich teilweise längst aus diesem Hifi Forum verabschiedet...leider

ich finde es schade, daß in solchen Foren viele Anymositäten hochgekocht werden, obwohl es u.U. mehr Verbindendes als Trennendes gibt, in diesem Fall die Liebe zum Jazz in all seinen Facetten. Typische für das anonyme Internet. Man selbst ist natürlich auch nicht unschuldig an dieser destruktiven Dynamik...
Jeremy
Inventar
#782 erstellt: 21. Dez 2020, 02:37
Naja, was vor allem nicht in Ordnung ist:
Daß man (und nicht nur hier), als Besitzer einer anderen LS-Marke - in dem Falle Geithain (was ja vollkommen in Ordnung ist, wenn man sich für LS dieses Herstellers entschieden hat), einen markenfremden Thread zu entern versucht und die dort favorisierten Lautsprecher schlecht macht, den dortigen Besitzern Hörkompentenz abspricht - und besserwisserisch von sich und seinen favorisierten Lautsprechern (in dem Falle - jedenfalls überwiegend - Studiomonitoren) behauptet, sie seien die einzig natürlich klingenden Lautspreder und nur man selbst (resp. alljene, die auch mit Studiomonitoren hören), seien in der Lage, Musik und Klänge objektiv zu beurteilen.

Dies hier, ist ja vor allem erstmal ein Spendor-Liebhaber-Thread(!) - und normalerweise müßte schon alleine die Moderation solche Kommentare wie diesen: "Es lebe der Studiomonitor“ und den über viele viele Jahre..
zu glauben, daß die betagten Spendor noch irgendeine Rolle spielen und ne Referenz für was auch immer seien, ist in etwa so ähnlich als zu glauben, daß die Erde eine Scheibe ist......" löschen.

Wir (ein guter Bekannter und ich - wir alle sind regelmäßige Konzertgänger: Alte Oper Frankfurt, Hess. Rundfunk großer Sendesaal, Rheingau-Musikfestival, Staatstheater Wiesbaden, Musikhochschule Ffm, aber auch Open Air: Jazz im Palmengarten - und aber natürlich auch Jazzkeller Ffm(!) - alle übrigens - auch die großen Konzertsääle - mit einer ganz unterschiedlichen Akustik! - von wegen objektiver Klang!), hatten im Nov. 2018 bei: http://www.clausbuecheraudio.de/
die Gelegenheit, intensiv - über mehrere Stunden - aktive Geithain-LS zu hören u. a. mit unserer favorisierten Musik.

Uns fingen sie an, nach ca. einer dreiviertel Stunde, lästig zu werden.
Wir haben uns dann aber zusammengerissen und noch eine Weile weitergehört und uns dann freundlich für die intensive Hörprobe bedankt.
Unseren klanglichen Vorstellungen entsprachen sie jedenfalls nicht, sonst hätten wir uns bestimmt inzw. jeder ein Paar davon gekauft. Nein, wir sind weiter bei Spendor geblieben!

Wir wären aber nie auf die Idee gekommen, die Geithains jetzt runterzumachen und zu verlautbaren, die klängen schlecht und wären ihr Geld nicht wert - oder ähnliches.

Und auch hier im Forum würde ich niemals auf die Idee kommen, mich in einen entsprecheden Thread einzuklinken und zu behaupten, alle Studiomonitore klängen grottenschlecht und Spendor wäre das einzig wahre - was du, mein lieber @Coreasweckl - in genau umgekehrter Weise, ja ständig so praktizierst!
Ich frage mich: Warum eigentlich - woher kommt dieses Sendungsbewußtsein???

Es wurde hier schon angesprochen: Leben und Leben lassen ist doch die Devise - wir teilen alle das gleiche Hobby und haben aber unterschiedliche klangliche Präferenzen - und jeder soll oder möge doch gerne auf seine Art glücklich werden.

Und übrigens auch im Analog-Forum, leben Geithain- und (es gibt einen entspr. Thread dort) 'Harbeth, Spendor & Co' - Besitzer, in vollkommen friedlicher Koexistenz miteinander - da gibt es solch einen (wie hier von Einem angezettelten) 'Hick-Hack' nicht - warum auch???
Der eine hat und hört über Geithain, der andere von mir aus auch gerne über Neumann oder Genelec, ein weiterer hat Rogers, ein anderer Harbeth, noch ein anderer hat sich Wilson-Audio's geleistet, ein weiterer eben Spendor, ein anderer wieder Trenner& Friedl, noch einer hat Graham und wieder ein anderer hat sich ein Paar Verity-Audio's gegönnt - und offenbar ganz viele glückliche Wharfedale Linton-Besitzer, gibt's inzwischen auch.

Und alle, alle sind's zufrieden mit dem Klang ihrer LS - und falls nicht, können sie immer noch gerne auf etwas anderes wechseln - und das auch gerne ohne Deine 'Ratschläge', lieber Coreasweckl!

Dann geht man nämlich zu div. Fachhändlern (gerade leider schwer möglich, aber die Zeiten werden auch mal wieder besser) und hört sich alles selber an - die beste Methode! - wie wir z. B. auch bezügl. der Geithain-Hörprobe in Taunusstein festgetellt hatten!

@ Coreasweckl. Aber eines - es war ja nicht auf mich bezogen, sondern auf 'Don Tomaso' - würde mich ja dann doch nochmal interessieren: Wie darf man diesen Satz verstehen/interpretieren - das verrate mir doch bitte mal: "Ich kann aber auch anders, wenn du es drauf anlegst.... "
Wie hast du dir das vorgestellt - ich meine, momentan besteht ja Kontaktbeschränkung.
Du meinst dann danach, wenn wir alle geimpft sind (kann noch 'ne Weile dauern! - und die Körperimmunantwort muß dann auch noch abgewartet weden), aber dannnn, triffst du dich mit Don_Tomaso und dann geht's rund - oder wie???
Bist Du derzeit gut im Training? Ja? Kampfsport-Erfahrungen? Ja?
Du trinkst Rotwein bei den Hörsessions. lese ich? Hoffentlich nicht zu viel - das schadet der Kondition und Performance!
Also - ich wäre mit solchen Äußerungen immer vorsichtig - nur als gutgemeinten Ratschlag!

Beste Grüße
Bernhard


[Beitrag von Jeremy am 21. Dez 2020, 02:38 bearbeitet]
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#783 erstellt: 21. Dez 2020, 03:29
man muß aber auch mal die Kirche im Dorf lassen und zum Ausgangspunkt zurückkehren..

Ursprung war doch der Youtube Beitrag mit der Aussage:

" die Classic 1/2 die eine der weltweit favorisierten Lautsprecher für Profis .. . ", man muß schon genau hinschauen, ich habe nicht behauptet, das Spendor schlecht ist, diese Aussage im YouTube Beitrag habe ich jedoch als Unsinn bezeichnet....

Und wie oft soll ich es noch erwähnen........
Ich bin nicht auf Studiomonitore fixiert. Es gibt genügend gute Hifi Lautsprecher, in meinem Umfeld gibt es diverse Personen, die solche guten und überzeugenden Lautsprecher besitzen...

alles Andere ist jetzt episch überflüssig und leider auch kindisch oder gar falsch, man hat zuerst mir die Hörkompetenz abgesprochen, daraufhin habe ich dann gekontert. Rätselhaft, daß man Ursache und Wirkung nicht unterscheiden kann....
ansonsten: worum gehts in diesem Forum? um Übereinstimmung, aber auch um unterschiedliche Ansichten über Produkte, manchmal wird’s auch persönlich, aber deftiger Streit wird immer nur auf schriftlicher Ebene ausgetragen..

Wie man da überhaupt die Brücke zu physischer Gewalt schlagen kann...unterirdisch, du bist doch nicht mehr in der Pubertät Kampfsport u.Ä....🙈🙈🙈


[Beitrag von coreasweckl am 21. Dez 2020, 08:02 bearbeitet]
Moonlightshadow
Inventar
#784 erstellt: 21. Dez 2020, 09:56
Einem Spendor Hörer, der an Monitoren interessiert ist, würde ich PMC oder Focal zum Testen empfehlen, da beide IMO vom Klang ehr zurückhaltend und etwas wärmer abgestimmt als andere Vertreter der Zunft und somit dem klassischen Spendorklang gar nicht so unähnlich. Der PMC Gründer Peter Thomas war ursprünglich genau wie Spencer Hughes bei der BBC beschäftigt.


[Beitrag von Moonlightshadow am 21. Dez 2020, 09:56 bearbeitet]
VinMAC
Stammgast
#785 erstellt: 21. Dez 2020, 14:13

coreasweckl (Beitrag #783) schrieb:
man muß aber auch mal die Kirche im Dorf lassen und zum Ausgangspunkt zurückkehren..

alles Andere ist jetzt episch überflüssig und leider auch kindisch oder gar falsch


Ich finde, du solltest dich schon an den Aussagen messen lassen, die du hier gemacht hast und nicht so tun, als wären sie nicht von dir getätigt worden.

Was mich auch noch interessieren würde, welches Modell von Wilson Audio hast du genau gehört und dann für so schlecht empfunden?
Sedi-at
Inventar
#786 erstellt: 21. Dez 2020, 14:42
Hallo VinMac
Ich habe mal eine Wilson Yvette angehört , naja Geschmacksache .Neutral auf keinen Fall.
Für das was sie da bauen , jede menge an Geld kostet ob so etwas sinnvoll ist, das ist eine andere Frage.
Ich habe das Gefühl , das die Firma eh nach Größe , Gewicht und auffallend zu sein um eindruck zu erwecken.
gruss dieter
Moonlightshadow
Inventar
#787 erstellt: 21. Dez 2020, 15:03
Nicht jeder baut seine Chassis in eine Sperrholzkiste. Die Gehäuse von Wilson sind sehr aufwendig, um jeglichen Gehäuseklang zu vermeiden. So was wiegt halt dann auch einige Kilos.


[Beitrag von Moonlightshadow am 21. Dez 2020, 15:03 bearbeitet]
VinMAC
Stammgast
#788 erstellt: 21. Dez 2020, 15:59

Sedi-at (Beitrag #786) schrieb:
Hallo VinMac
Ich habe mal eine Wilson Yvette angehört , naja Geschmacksache .Neutral auf keinen Fall.
Für das was sie da bauen , jede menge an Geld kostet ob so etwas sinnvoll ist, das ist eine andere Frage.
Ich habe das Gefühl , das die Firma eh nach Größe , Gewicht und auffallend zu sein um eindruck zu erwecken.
gruss dieter


Ich hab mal die Wilson Watt Puppy 8 an einer Accuphase-Kette gehört. Das war bis heute das authentischste, was ich jemals gehört habe. Es war der Song "Long Road out of Eden" von den Eagles. Eindringlicher abgrundtiefer aber ultrapräziser Bass, wie das Blackdrum über die Saiten der Gitarre geglitten ist, war absolut beeindruckend und diese Räumlichkeit und Impulsivität - man glaubte wirklich, dass die Eagles auch im Geschäft gewesen wären.

Weitere LS, die mich sehr beeindruckt haben war ein 4-Wege-Vollhornsystem von Hornkultur für 150.000 EUR an einem kleinen Olga-Röhrenamp sowie die Sonus Faber Stradivari Homage Anniversary an einer großen Audio Research Röhrenkette. Alles LS, die extrem nahe an der Realität spielen, aber keiner war so realistisch wie die Wilson.
Don_Tomaso
Inventar
#789 erstellt: 21. Dez 2020, 22:43

coreasweckl (Beitrag #781) schrieb:

...
ich finde es schade, daß in solchen Foren viele Animositäten hochgekocht werden, obwohl es u.U. mehr Verbindendes als Trennendes gibt, in diesem Fall die Liebe zum Jazz in all seinen Facetten. Typische für das anonyme Internet. Man selbst ist natürlich auch nicht unschuldig an dieser destruktiven Dynamik...

Na, mit dem letzten Satz kriegst du ja gerade noch die Kurve, mit quietschenden Reifen, um im Bild zu bleiben...
Für das Verbindende, in diesem Falle Jazz, bin ich immer zu haben und suche den Streit nicht. Vielleicht überlegen wir uns beide mal über die Feiertage, ob wir Aussagen, die wir für falsch halten, immer und in jedem Fall korrigieren müssen und welche Wortwahl in welchem Zusammenhang angemessen ist. Das wärs von mir auch erstmal.
Feiertäglich gesinnt
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#790 erstellt: 22. Dez 2020, 09:42

Don_Tomaso (Beitrag #789) schrieb:

Na, mit dem letzten Satz kriegst du ja gerade noch die Kurve, mit quietschenden Reifen, um im Bild zu bleiben...
Für das Verbindende, in diesem Falle Jazz, bin ich immer zu haben und suche den Streit nicht. Vielleicht überlegen wir uns beide mal über die Feiertage, ob wir Aussagen, die wir für falsch halten, immer und in jedem Fall korrigieren müssen und welche Wortwahl in welchem Zusammenhang angemessen ist. Das wärs von mir auch erstmal.
Feiertäglich gesinnt :prost


Du hast da völlig recht... muß man wirklich immer alles korrigieren, was man für falsch hält, sondern einfach mal stehen lassen, was Teilnehmer für einen guten Sound mit welchem Equipment auch immer, zuhause als Genuss empfinden.

Ich werde das in Zukunft einfach lassen. es endet immer nur im Streit und freudlos für Alle..
Der Jahreswechsel ist eine gute Gelegenheit, da einfach mal neu durchzustarten...
Das Kriegsbeil begraben wir einfach mal... Wenn man sich gar nicht wirklich kennt, ist das meist eh absurd und unbegründet, daß hatte ich mit anderen Worten ja schon formuliert..

In diesem Sinne schöne Weihnachtstage und einen guten Start ins neue Jahr , trotz aller Einschränkungen durch Corona..🍻🍻

Beste Grüße
Dirk
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#791 erstellt: 22. Dez 2020, 12:36
Guten Morgen,

dass ich das noch erleben darf hier.

Jetzt müssen nur noch den Worten auch die Taten folgen.

Wäre echt schön, wenns klappt.

Franz
Don_Tomaso
Inventar
#792 erstellt: 23. Dez 2020, 01:02
Danke Dirk, eine feine Geste. Schöne Feiertage.
Franz, dir auch alles Gute. Und behalte die Hoffnung. Und den Glauben.

Bei dem ganzen Gezanke und Gezicke vergessen wir oft, dass uns mehr verbindet als trennt. Die Rechthabemaschine Internet...
VinMAC
Stammgast
#793 erstellt: 08. Feb 2021, 16:13
Habe am Wochenende ein Paar Falcon LS 3/5a bekommen und bin hellauf begeistert:

Die Falcons (die Falcon UK freundlicherweise für mich schon eingespielt hatte) bieten eine wahrliche Explosion von Klangfarben, so natürliche Stimmen und Melodieinstrumente! Neben der weiträumigen Abbildung (übrigens die beste von allen 3/5a, die bisher gebaut worden sind, wie ich gelesen habe) bietet sie enorm natürliche Klangfarben und gleichzeitig ein gut durchhörbares transparentes Klangbild. Der Hochton ist ein Traum! Immer klar heraushörbar und nie nervend. Und jetzt kommst: Der Oberbass und der Grundton sind so mitreißend und punchig, dass man das für diese nur schuhkartongroßen LS nie und nimmer für möglich hält!!! Der Hammer ist, dass die kleinen Falcons zumindest bei Zimmerlautstärke mehr Bassdruck erzeugen als so mancher viel größere LS. Jetzt ist mir auch klar, warum Falcon im Manual regelrecht zum Betrieb mit einem Röhrenverstärker aufruft: "Wenn Sie keinen Röhrenverstärker nutzen, sollte die Leistung eines Transistorverstärkers bei 60 Watt pro Kanal liegen." Mit meiner McIntosh MC225 einfach ein Traum. Die Falcons sind wie gemacht für Röhrenamps und bieten wohl nur bei diesen ihr volles klangliches Potenzial.

Wer nach einer LS 3/5a sucht, dem kann ich die Falcons wärmstens empfehlen!
misswhite
Stammgast
#794 erstellt: 19. Jun 2021, 21:29

sophist1cated (Beitrag #711) schrieb:
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Spendor SP2, erste Version aus den 80ern.

IMG_20190531_124530


Könnte mir jemand sagen um welche Ständer es sich hier handelt? Ich bin auf der Suche nach soeinem Ständer für meine SP 2/3
radam40
Ist häufiger hier
#795 erstellt: 06. Okt 2021, 13:49
BC1

Hallo zusammen,

ich habe die BC1 MK3 auf recht massiven Holzständern mit pads. Die Holzständer sind aber unten nicht offen.

Habe mal gelesen, glaube hier im Thread, dass die BC1 unten offene Ständer braucht.

Kann mir jemand dazu die Hintergründe erklären und ob das klanglich viel ausmacht bzw. lohnt ich zu ändern?

Viele Grüße,
Roland


[Beitrag von radam40 am 06. Okt 2021, 13:50 bearbeitet]
Fieplitz
Stammgast
#796 erstellt: 15. Okt 2021, 05:13

radam40 (Beitrag #795) schrieb:


Hallo zusammen,

ich habe die BC1 MK3 auf recht massiven Holzständern mit pads. Die Holzständer sind aber unten nicht offen.

Habe mal gelesen, glaube hier im Thread, dass die BC1 unten offene Ständer braucht.

Kann mir jemand dazu die Hintergründe erklären und ob das klanglich viel ausmacht bzw. lohnt ich zu ändern?

Viele Grüße,
Roland


Hi Roland,
leider kann ich dir auch nicht sagen wie diese Kisten aufgestellt werden.
ich probiere es gerade selbst aus.
Ich finde die Spendor-Ständer sehen schon spitze aus
und mit den Rollen kann man sie auch schnell und sicher in die "optimale" Position bringen.
ich habe heute mal eine alte alte MONO-Jazz Platte gehört
und irgendwann hatte ich die richtige Position und Laustärke.
Die Musik kam garnicht mehr aus den Boxen sondern stand etwas hinter den Boxen
aber in der Mitte, ich war echt Baff.
Meine stehen übergangsweise auf alten Kinderstühlen und soweit weg von Wänden wie es eben so geht bei mir.
Nahfeld 2,50m im Stereodreieck.
DSCN3827

Gruß Michel
*hannesjo*
Inventar
#797 erstellt: 15. Okt 2021, 06:48
Moin, Moin ,
schaut EUCH einmal > " Bilder " < an ... da seht ihr DIE empfohlenen
Ständer. Der " Bass ! " ist sehr nahe am GEHÄUSE- BODEN ! ... die
Konsequenz für die Aufstellung und Ständer dürfte doch klar sein .
Die Stuhl- Variante hat verblüffende Ähnlichkeit mit der Empfehlung. 🧐
Wie bei den Schotten , vorne / untenrum is nix 😊 rein - gar - NIX .
Mach's genau so , genauso dann klappt's auch mit dem Bass ,
denn der ... benötigt " SPIEL 🎶 - und FREIRAUM " !!!
Der Bass hasst alle " Umseitigen Begrenzungsflächen " - ER will sich
" Kugelförmig " ungehemmt ausd e h n e n können.

Gruß, hannesjo/Wiki.


[Beitrag von *hannesjo* am 15. Okt 2021, 07:20 bearbeitet]
Fieplitz
Stammgast
#798 erstellt: 15. Okt 2021, 07:38

*hannesjo* (Beitrag #797) schrieb:
Moin, Moin ,
schaut EUCH einmal > " Bilder " < an ... da seht ihr DIE empfohlenen
Ständer. Der " Bass ! " ist sehr nahe am GEHÄUSE- BODEN ! ... die
Konsequenz für die Aufstellung und Ständer dürfte doch klar sein .
Die Stuhl- Variante hat verblüffende Ähnlichkeit mit der Empfehlung. 🧐
Wie bei den Schotten , vorne / untenrum is nix 😊 rein - gar - NIX .
Mach's genau so , genauso dann klappt's auch mit dem Bass ,
denn der ... benötigt " SPIEL 🎶 - und FREIRAUM " !!!
Der Bass hasst alle " Umseitigen Begrenzungsflächen " - ER will sich
" Kugelförmig " ungehemmt ausd e h n e n können.

Gruß, hannesjo/Wiki.


Ok. dann probiere ich noch die alten 3 Beinigen Badezimmerhocker. 35cm hoch passt auch.
Die Sitzfläche läst sich abnehemen . untenrum offen.

DSCN3848
radam40
Ist häufiger hier
#799 erstellt: 15. Okt 2021, 08:03
Moin Johannes,

danke für die Info. Dann ist es wie ich gedacht habe und bei mir nicht optimal.

Auf welchen Bildern sehe ich die empfohlenen Ständer? Stehe gerade auf dem Schlauch....

Danke auch Michel für die Idee mit den Kinderstühlen.

Ich habe auch öfter gelesen dass die Ikea Hocker Oddvar optimal sein sollen. Wenn man die Sitzfläche der Hocker weglässt sind sie dann auch nach unten offen also nur noch ein Rahmen und der BASS kann frei schwingen...Die Höhe der Oddvar soll auch ok sein

Grüße,
Roland


[Beitrag von radam40 am 15. Okt 2021, 08:06 bearbeitet]
Fieplitz
Stammgast
#800 erstellt: 15. Okt 2021, 08:41

radam40 (Beitrag #799) schrieb:
Moin Johannes,

danke für die Info. Dann ist es wie ich gedacht habe und bei mir nicht optimal.

Auf welchen Bildern sehe ich die empfohlenen Ständer? Stehe gerade auf dem Schlauch....

Danke auch Michel für die Idee mit den Kinderstühlen.

Ich habe auch öfter gelesen dass die Ikea Hocker Oddvar optimal sein sollen. Wenn man die Sitzfläche der Hocker weglässt sind sie dann auch nach unten offen also nur noch ein Rahmen und der BASS kann frei schwingen...Die Höhe der Oddvar soll auch ok sein

Grüße,
Roland


Ich denke das ist wie mit der Nadelauflagekraft es gibt Empfehlungen , Messungen und Erfahrungen.
Das rumspielen mit dem ganzen Zeug macht doch auch Spaß und ich optimiere nach meinem Geschmack.
Wenn die Box jetzt mehr Schwingungen nach unten abgeben kann bebt vielleicht mein schlecht verlegter Fußboden mehr und ich muss mir da was überlegen wie ich das entkoppeln kann. Granit/Schieferplatten etc.Erstmal eine weile hören (ein paar Wochen sogar) ein Teil verändern und auch mal zurückbauen und wieder hören.


sowas ist ein paasendes Bild denke ich.
AVF_Stands

Meine Kinderstühle haben auch schon eine gute Neigung und Höhe.

DSCN3852
*hannesjo*
Inventar
#801 erstellt: 15. Okt 2021, 08:41
Die Höhe passt, rundherum passt , heißt ... ALLES passt.
Sieht gut aus , So soll - ES - sein ; Herz was willst du mehr !
Die beste Aufstellung musst du trotzdem ausfindig machen ,
ist bei Spendor manchmal etwas speziell- können zickig sein.
Kleinste Veränderungen können " Wunder " hörbar machen ,
manche glauben DAS nicht - ist aber eine absolute Tatsache.
Ich hatte die Spendor SP 2/3 und die Tannoy Revolution XT6 -
4 oder mehr ... Jahrzehnte her .
Viel Spaß beim " Stühlerücken " mit Musik , und passt aufs
Geraffel auf - Hifi Legenden verdienen eine gute Behandlung .
Cheers

hannesjo/Wiki.


[Beitrag von *hannesjo* am 15. Okt 2021, 09:15 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Spendor BC1 activ
uweskw am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  44 Beiträge
Spendor BC1 Aktiv: Frischzellenkur?
uweskw am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  4 Beiträge
Spendor BC1 und Cambridge A640
fabian8 am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  2 Beiträge
Spendor 75/1 - BC1
misswhite am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  5 Beiträge
Ständer für Spendor BC1
JakeSpeed am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  2 Beiträge
Spendor BC1 MK3 - welcher Verstärker
mondrian am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  14 Beiträge
Spendor BC1/69 -- wie viel bezahlen?
busi am 02.09.2003  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  5 Beiträge
Spendor BC1 an Marantz 2238
Boogie030 am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  8 Beiträge
Canton-Liebhaber Thread
Roland04 am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2024  –  59793 Beiträge
Spendor BCIII
Lux1 am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.818