Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Letzte |nächste|

Spendor-Liebhaber Thread

+A -A
Autor
Beitrag
UBIK1969
Schaut ab und zu mal vorbei
#551 erstellt: 06. Jan 2015, 13:32
Ach ja, die allenthalben hochgelobten (und wirklich nicht schlechten) Rogers LS3/5a hatte ich im direkten Vergleich zur BC1/69 im Hörraum. Ein echter Klassenunterschied. Mindestens! Die Rogers waren leichten Herzens innerhalb von 7 Tagen verkauft.
Letztlich ist es immer eine Frage der Hörgewohnheiten. Ich höre meist bei Zimmerlautstärke, im Nahfeld. Mein persönliches Credo: ein guter Lautsprecher klingt auch leise gut.
Für die headbanger Fraktion und unverdrossenen Wacken Festival Besucher sind Spendor BC1 somit definitiv die falsche Wahl.


[Beitrag von UBIK1969 am 06. Jan 2015, 14:11 bearbeitet]
Jeremy
Inventar
#552 erstellt: 06. Jan 2015, 14:44
Hallo UBIK1969,

vielen Dank für deine Antwort. Ja, ich habe natürlich auch LS von Spendor, aber kleinere aktuelle(re) Modelle: Zum Einen die SP-3/1R² (Ende 2013 bei Raum-Ton-Kunst in Frankfurt neu gekauft) - und dann nochmal (aus dem Audio-Markt gebraucht, aber in wirklich sehr gutem Zustand gekauft) die Vor-Vorgänger der SP-3/1R², nämlich die SP-3/1 (dazwischen waren noch die SP-3/1'R').

Die SP-3/1 sind noch Originale von Püllmanns; allerdings habe ich sie von Tuned-Systems in Ffm-Hoechst komplett generalüberholen lassen, was ihnen klangl. wirklich hörbar gutgetan hat.
Tuned-Systems hat es tatsächlich geschafft, den originalen Spendor-Klangcharakter dieser inzwischen durchaus ebenfalls zurecht als Klassiker zu bezeichnenden Spendor-Kompakt-LS beizubehalten, ihn aber durch größere Sauberkeit, Volumen+Kraft, Bassausdehnung und verbesserte Feinzeichnung aufzuwerten - die schönen Klangfarben, die hervorragende Raumabbildung sind - mindestens - geblieben (wenn nicht auch nochmal verbessert worden).
Welches Paar nun der bessere Kompakt-LS ist - die Aktuellen, oder die überarbeiteten Vor-Vorgänger - ist übrigens ganz schwer zu beantworten; beide spielen auf Augenhöhe sehr, sehr gut an besagtem Marantz 2270 (ein v. Helmut Thomas top-überholtes Exemplar von Baujahr JULI 1976! - ja, das gab's tatsächlich).

Trotzdem (daher meine genaue Nachfrage) interessiert mich (...wie das halt immer so ist....) auch nochmal ein größeres Modell aus Spendors 'Kompakt-Klassiker-Vielfalt'.

Da würden neben der angesprochenen BC-1/69, die (ebenf. v. Püllmanns angebotenen) BC-1Mk-3, aber auch die Aktuellen (zu meinen Jetzigen eine Nummer größeren) SP-2/3R² in den engeren Focus rücken.

Daß ich die Aussagen von 'Dertylarry' zur 1/69, jetzt nicht soo ernst genommen habe, war eh klar!

Beste Grüße
Bernhard
UBIK1969
Schaut ab und zu mal vorbei
#553 erstellt: 06. Jan 2015, 15:01
IMAG1226_1Schwierig zu beantworten, ob bei Dir bei dem schon vorhandenen equipment eine BC1/69 nötig ist. Ich habe auch Deine Spendormodelle nie gehört. Zum reinen Ausprobieren sind 3450 Euro ein bisschen happig, finde ich. Es sei denn, Du hast einen zweiten Hörraum.
Mein 4270 geht demnächst zur technischen Revision. Das bin ich ihm schuldig. Konfirmationsgeschenk 1975! War finanziell ein ganz harter Angang für die
Verwandtschaft damals. 20 Jahre im Keller (trocken) gestanden. Das woodcase werde ich persönlich aufarbeiten und hochglanzschleifen/lackieren.
LG
Thomas


[Beitrag von UBIK1969 am 06. Jan 2015, 15:23 bearbeitet]
Jeremy
Inventar
#554 erstellt: 06. Jan 2015, 16:32
Hallo Thomas,

ja - ich müßte eine BC-1/69 oder -1 Mk-3 auf jeden Fall dann doch mal bei Herrn Püllmanns Probe hören können. Nur sofern er dem Zustimmen würde, wäre diesbezügl. überhaupt an einen Kauf zu denken.

Was dagegen die aktuellen SP-2/3R² anbelangt, wäre das natürlich sehr viel leichter - da gibt's mit Sicherheit das ein- oder andere Hifi-Studio, das sie vorführbereit haben wird - ggf. wende ich mich dann einfach wieder ein RTK.

Und - sehr schön erhaltener 4270(!); bei wem willst du ihn überholen lassen?
Helmut Thomas (ebay-Nickname: 'Ruesselschorf' ) jedenfalls, könnte ich dir empfehlen.

Wichtig ist, daß neben den üblichen Überholungsschritten (Schalter, Regler, kalte Lötstellen checken, div. Kleinkondensatoren und ggf. weitere Bauteile tauschen, kompl. Neuabgleich/Ruhestrom, Offset etc.) auch die beiden großen Netzteil-Elkos gegen Neue getauscht werden (selbst wenn deren Meßwerte noch 'ganz annehmbar' sein sollten) - du wirst es hören (deutlich mehr Kraft und Punch mit neuen Netzteilelkos - ich weis, wovon ich rede!).
Vlt schaff ich es in den nächsten Tagen ja auch nochmal, ein, zwei Fotos vom 2270 und den SP-3/1R² einzustellen - mal schauen.

Beste Grüße
Bernhard


[Beitrag von Jeremy am 06. Jan 2015, 16:32 bearbeitet]
UBIK1969
Schaut ab und zu mal vorbei
#555 erstellt: 06. Jan 2015, 18:30
Hallo Bernhard,
Probehören beim Püllmanns wird schwierig, macht er irgendwie nicht so gerne, glaube ich. Die OVP speaker holt er nicht aus dem Karton, denn dann sind sie ja nicht mehr OVP. Wie gesagt, habe ich aber ein ausgepacktes Paar BC1/69 (Teakfurnier) in seinem Zimmer gesehen, das war im Oktober. Einfach mal anrufen und fragen.
Den Marantz gebe ich an den EloSchrauber meines Vertrauens hier in Kiel. Ich möchte dieses für mich—auch aus den genannten persönlichen Gründen— einzigartige Gerät nicht in der Republik herumschicken. Danke für die Restaurierungstips, wenn Dir noch mehr einfallen sollten, ich habe ein offenes Ohr. Der Receiver ist nun fast 40 Jahre alt, davon 20Jahre eingemottet ...einzig defekt ist die Birne für die Stereoanzeige sowie leicht kratzende Potis. Reife Leistung.

Beste Grüsse
Thomas
Jeremy
Inventar
#556 erstellt: 07. Jan 2015, 03:08
Wollt' nur nochmal ganz schnell zeigen, wie ein richtig gut überholter 2270 dann ausschaut.
Innen:
2270 - II 037 2270 - II 038 2270 - II 039

Außen:
Marantz 2270 with Woodcase 005 Marantz 2270 with Woodcase 006 Marantz 2270 with Woodcase 007 Marantz 2270 with Woodcase 008

BG
Bernhard
UBIK1969
Schaut ab und zu mal vorbei
#557 erstellt: 07. Jan 2015, 10:55

Shakti stone obendrauf? Ich auch!
Diese alten Marantz Boliden im woodcase gefallen mir bis heute ausgezeichnet, sehr hochwertig anmutende und leicht barocke Optik. Nur McIntosh gefällt mir noch besser, die haben es auch besser verstanden, ihr Design zu konservieren. Die modernen Marantze sehen schrecklich aus.
Der Herr Ruesselschorf ist übrigens kontrollkonstant nicht erreichbar


[Beitrag von UBIK1969 am 07. Jan 2015, 12:05 bearbeitet]
Jeremy
Inventar
#558 erstellt: 07. Jan 2015, 12:55
Hallo Thomas,

bezügl. Shakti: Bei alten Klassikern wie dem 2270 und vielen anderen, die ich schon hatte, bringt der Shakti-Stone, über den Netztrafo gelegt, tatsächlich ein Mehr an Räumlichkeit - bei Röhrenverstärkern ist meine Erfahrung ähnlich.

Bei modernen Transistorvollverstärkern dagegen - ich kann jetzt vor allem für die (relativ aktuellen) Luxman-Modelle L-505u und L-507u sprechen, hatte ich jedoch keine Wirkung konstatieren können - anscheinend sind die Trafos hier zu gut geschirmt, als daß der Shakti-Stone irgendeine Wirkung entfalten könnte.

Es gab ja auch mal (wie ich im Audio-Markt beobachtete) eine regelrechte 'Verkaufswelle', wo einer gleich 3, 4 solcher Shakti-Stones gebraucht wieder verkauft hat. Ich nehme an, daß da auch die Sache die war, daß derjenige es an einem relativ modernen Vollverstärker mit gut geschirmtem Trafo ausprobiert hatte und keinerlei klangl. Wirkung hören konnte.

Daher meine Erkenntnis: Pauschale Urteile bezügl. der Shakti's bringen nix. Die Behauptung: Alles Vodoo und Einbildung; sowas bringt keine klangl. Vorteile, ist genauso falsch, wie die Behauptung: Shaktis bewirken in jedem Fall eine Klangverbesserung.
Vielmehr: It depend's on! (Ausprobieren)

BG
Bernhard


[Beitrag von Jeremy am 07. Jan 2015, 12:55 bearbeitet]
UBIK1969
Schaut ab und zu mal vorbei
#559 erstellt: 08. Jan 2015, 19:35
Hallo Bernhard,
habe den Ruesselschorf nun doch erreicht. Er schickt mir einen Originalkarton und der 4270 geht auf die Reise. Der linke Kanal klingt seit gestern deutlich leiser und dumpf, so daß offenbar doch akuter Handlungsbedarf besteht.
Anbei noch ein paar Fotos.

LG
Thomas

IMAG1240
IMAG1239
IMAG1237
Moonlightshadow
Inventar
#560 erstellt: 08. Jan 2015, 21:06

UBIK1969 (Beitrag #559) schrieb:
Hallo Bernhard,
habe den Ruesselschorf nun doch erreicht. Er schickt mir einen Originalkarton und der 4270 geht auf die Reise. Der linke Kanal klingt seit gestern deutlich leiser und dumpf, so daß offenbar doch akuter Handlungsbedarf besteht.
Anbei noch ein paar Fotos.

LG
Thomas



Sehr schön, auch der LP12.

Hatte an Spendor gute Erfahrungen mit Naim gemacht und betrieb meine 15/1 zum Schluss mit ner Naim 82/250 Kette. Die BC1 MKII gefiel mir mit Naim 62/250 auch sehr gut, von den BC1 habe ich mich aber schon vor längerer Zeit getrennt. Vielleicht kaufe ich wieder ein Paar irgendwann. Den Klang der BC1 vergisst man nämlich nicht.
UBIK1969
Schaut ab und zu mal vorbei
#561 erstellt: 08. Jan 2015, 22:33
Sehe ich auch so.
Jeremy
Inventar
#562 erstellt: 09. Jan 2015, 00:24
Hallo Thomas,

auch von mir nochmal Gratulation zu deiner guten, klassischen Hifi-Kette.

Und: Den 4270 zur Überholung zu Helmut zu geben, ist eine richtige/sehr gute Entscheidung.
Denn, ohne deinen Elektroniker jetzt schlecht machen zu wollen - mit der Art, wie du ihn halt in deinem Beitag bezeichnet hattest ("EloSchrauber" - wenn auch Deines Vertrauens), hast du schon eine Art 'Vorcharakterisierung' getroffen:
Es sind (Ausnahmen mögen die Regel bestätigen), genau solche "ELO-Schrauber", 'Radio- & Fernsehtechniker um die Ecke' und Hobby-Bastler, die einen solchen Receiver eben nicht überholen können!

Ich weis es halt von Helmut - ich bin mit ihm befreundet, daß gerade die kleinen Marantz-Quadro's, also 4230, 4240 und ebend der 4270, eine Schweinearbeit machen und daß es viel Routine bedarf (er hat wirklich schon - Unzählige - davon überholt), so ein Gerät fachgerecht+optimal general zu überholen.
Im Gegensatz zu den größeren 4300 und 4400 (die natürlich ein eben solches Know-How auf ihre Art und Weise erfodern), ist bei den kleinen Quadro's noch zusäztlich die Schwierigkeit gegeben, daß alles auf engstem Raum verbaut ist.
Alleine die 4 Endstufen herauszunehmen, durchzumessen, Bauteile zu wechseln, das alles dann wieder optimal einzubauen, ist eine Sache für sich.
Und(!): Du willst den 4270 ja dann vermutl. im Stereomodus betreiben (können) - arbeiten dann ja, je 2 und 2 Endstufen im Brückenbetrieb zusammen. Da muß schon alle stimmen (Ruhestromeinstellung und Gleichstrom-Offset korrekt gemacht worden sein) - bei allen vieren - damit das gut klingt und die volle Leistungsausbeute gegeben ist.

Du bekommst bei Helmut dann aber außerdem noch zusätzlich (weil das einfach dazugehört(!) - wie wichtig einem UKW-Radio auch immer sein mag - mir ist es sehr wichtig, da ich auf HR-2, Bayern-4 und SWR-2 sehr gerne die verschiedenen, sehr gut gemachten Jazzsendungen, regelmäßig höre): Ein optimal abgeglichenes UKW-Tunerteil - weil er nämlich noch UKW-Meßsender und das gesamte Equipment zum Tunerabgleich da hat (hat ein "ELO-Schrauber" garantiert nicht!).

Also - ist in jedem Fall die richtige Entscheidung.

Beste Grüße
Bernhard


[Beitrag von Jeremy am 09. Jan 2015, 00:24 bearbeitet]
Der_SE
Schaut ab und zu mal vorbei
#563 erstellt: 09. Jan 2015, 00:27
Guten Abend Spendor-Freunde,

ich habe zwei alte 75/1 passiv und habe ein kleines Problem.
Ich habe an dem Gehäuse, von der alten Verkleidung Klebereste die aussehen wie Baumharz.
Wie bekomme ich diese Klebereste am einfachsten ab und so das ich das Gehäuse nicht in Leidenschaft ziehe.

Spendor 75/1 passiv


Der rechte Spendor sieht ähnlich wie der linke aus.
Kommt nur auf dem Bild nicht so ganz rüber.
Jeremy
Inventar
#564 erstellt: 09. Jan 2015, 01:12
Kann ich jedenfalls nicht beantworten - keine Erfahrung mit so etwas.
Vlt. im http://www.analog-fo...-thread/index39.html
Peak900
Ist häufiger hier
#565 erstellt: 14. Jan 2015, 15:37
Ich würde vorsichtig mit Waschbenzin oder Nagellackentferner rangehen.
Der_SE
Schaut ab und zu mal vorbei
#566 erstellt: 14. Jan 2015, 21:14
Ich hab das Gefühl das ich mit dem Waschbenzin das Holz ausbleiche.
Darum hatte ich hier mal nachgefragt.
Dann muss ich mal hier zu meinem Boxenhändler und den Fragen.

Aber Danke schonmal.
Peak900
Ist häufiger hier
#567 erstellt: 14. Jan 2015, 21:17
Ich hatte Spendor 75/1A mit einem mittelbrauen Holzton - die Klebestreifen hatte ich auch. Hatte sie mit Waschbenzin gereinigt und es blieb kein Schaden. Danach nahm ich Holzöl und alles war gut.DSC07524
Klangtaucher_68
Neuling
#568 erstellt: 15. Jan 2015, 22:06
Hallo Spendor-Liebhaber,

bin seit kurzer Zeit Besitzer von einem Paar SP2 3R2 und total begeistert.

Laufen super an Röhre, noch besser als am Transistorverstärker. Haben bei mir ganz locker WLM Diva MKI verdrängt.

Der_SE
Schaut ab und zu mal vorbei
#569 erstellt: 16. Jan 2015, 16:49
Ich hätte mal noch eine Frage.

Wie würdet ihr die Spendor vom Boden entkoppeln?
Bei Amazon gibt es so relativ dünne und doch günstige Gummifüße mit sehr guten Bewertungen für irgendwie 15€.

Was würdet ihr mir empfehlen sollte aber schon in nem Preisrahmen von bis zu 50€ bleiben.

Bin ein armer Student
Peak900
Ist häufiger hier
#570 erstellt: 16. Jan 2015, 16:58
Wenn es günstig sein muss: nimm lieber Spikes bzw. Kegel (bei Parkett mit Unterteller). Diese hier z.B. http://www.ebay.de/i...&hash=item1c4ac69d97

Am besten mit doppelseitigem Klebeband an der Unterseite (logo) der Box festkleben - und je Box nur drei Stück verwenden, 2 vorne, 1 hinten. Für einen besseren Stand und einfacheres Austarieren.


[Beitrag von Peak900 am 16. Jan 2015, 17:02 bearbeitet]
Horus
Inventar
#571 erstellt: 29. Jan 2015, 15:00
Ein Hallo in Spendor-Runde!
Ich habe eine Frage, die den "Mitbewerber" Harbeth mit einbezieht .... bitte nicht steinigen.
Ich überlege eine LS-Veränderung, undzwar in die "englische" Richtung.
Hat von euch schon jemand die Spendor SP 1 / 2 R2 mit der Harbeth SHL5 verglichen und kann so objektiv wie möglich dazu was sagen?
UBIK1969
Schaut ab und zu mal vorbei
#572 erstellt: 19. Feb 2015, 22:01
Komisch, dass da keiner drauf antwortet. Ich habe leider noch keine Harbeth Monitore livehaftig gehört, konzeptionell dürften sie den Spendors sehr ähnlich sein. Es gibt nur eins: höre sie Dir in Ruhe an, am besten in den eigenen 4 Wänden. Und dann entscheide. Und nimm auch die Rogers LS 3/6 von Stirling Broadcast sowie die Neuauflage der Rogers LS 5/9 von der Firma Graham mit ins Boot. Dann hast Du die üblichen Verdächtigen beisammen. Und verkehrt machst Du bei keiner was.
Britannia rules!
Simplon1
Stammgast
#573 erstellt: 31. Mai 2015, 15:41
Hallo allerseits,

Erstmal schön bekannte aus dem Harbeth Thread zu treffen. Haben uns entschieden unsere Super Hl 5 zu verkaufen und über legen uns entweder die Spendor SP 100 r2 oder die Harbeth 40.1 zuzulegen. Kann mir jemand etwas zur 100 r2 schreiben?

Vlg klaus
Soundwise
Inventar
#574 erstellt: 31. Mai 2015, 15:41
Hallo zusammen,

ich möchte mir in nächster Zeit Spendor Lautsprecher gönnen, konkret BC1 oder SP 1/2, je nachdem, was so am Gebrauchtmarkt auftaucht.

Kann mir jemand die klanglichen Unterschiede zwischen BC1 mk 3 und den späteren SP 1 / 2 nennen ?
Wie sind die Unterschiede beim Wirkungsgrad ?

Danke
Günther
wickie833
Schaut ab und zu mal vorbei
#575 erstellt: 31. Mai 2015, 16:08
Hallo.

Haben die BC1 Mk3 und die SP1/2 nicht die selbe Chassisbestückung ?

So groß dürften die Unterschiede ja dann nicht sein....

Auf jeden Fall ein klasse Lautsprecher, hatte die SP1/2.

Hannes


[Beitrag von wickie833 am 31. Mai 2015, 16:09 bearbeitet]
Soundwise
Inventar
#576 erstellt: 31. Mai 2015, 16:16
Das ist die Frage. Ich glaube, da ist nur der Basstreiber anders. Am Gebrauchtmarkt sind die mk3 und die 1/2 ungefähr gleich teuer, wenn sie überhaupt mal angeboten werden. Die 1/2 ist neuer, daher tendiere ich eher zu dieser...
wickie833
Schaut ab und zu mal vorbei
#577 erstellt: 31. Mai 2015, 16:39
Ja, du könntest recht haben, das die BC1 Mk3 noch das Tiefton-Chassis (Bextren) der "originalen" BC1 hat.

Dann würde ich auf jeden Fall die SP1/2 vorziehen. Was man so liest altern die alten BC1 Chassis zum teil sehr stark.

Unterschied beim Gehäuse -> BC1 Mk3 hat nur eine Bass-Reflex-Öffnung, mittig unten, die SP1/2 zwei kleinere oben.

Wenn schon BC1, dann eine "echte" mit Coles und Celestion.

Hannes
Horus
Inventar
#578 erstellt: 31. Mai 2015, 19:07
@ Simplon1
Hallo Klaus,
kennst du diesen Test ? : http://www.fairaudio...sprecher-test-1.html
Simplon1
Stammgast
#579 erstellt: 31. Mai 2015, 20:17
Hi Ralf,

Danke ja. Hoffe jemand hat noch eigene Erfahrungen mit den Zwergen gemacht

Vlg Klaus
wickie833
Schaut ab und zu mal vorbei
#580 erstellt: 01. Jun 2015, 07:53
Ich hab zwar keine Erfahrung mit der SP100, ich habe die SP9/1 (das ist das 25 Jahr Jubiläums-Standmodell im großen Gehäuse, mit der Bestückung der "alten" SP100) und ich kann nur sagen das es ein absolut, wirklich absolut grandioser Lautsprecher ist.

Nach meinem Hörempfinden kommen da nur sehr wenige moderne - bezahlbare - Lautsprecher in Sachen Musikalität und Hörvergnügen heran.

Ich gehe davon aus, dass die neue SP100 etwas moderner abgestimmt sein wird, aber trotzdem noch bei den Wurzeln der guten alten englischen Tradition bleibt -> dann ist die SP100 sicherlich fantastisch !

Ich würd´s auch gerne mal hören........ aber hier in Ö gibts so gut wie keine Möglichkeit.

Hannes
Simplon1
Stammgast
#581 erstellt: 04. Jun 2015, 05:47
Hallo Leute,

Wir haben einen Hörtermin. Sind uns zuvor preislich einig geworden. Wenn uns gefällt, werden die SP 100 r2 in 2 Wochen bei uns einziehen.

Super Sache


Super Alternative zur Harbeth super Hl5 und zur 40.1


Frei mich schon

Vlg Klaus
Jeremy
Inventar
#582 erstellt: 04. Jun 2015, 10:25
Hallo Klaus,

ich habe die Spendor-Modelle eigentlich immer als Alternative zu Harbeth (und umgekehrt) gesehen; auch bei den kleineren Modellen - das sind die beiden direktesten Konkurrenten in diesem Lautsprecher-Sektor - und mal 'gewinnt' bei einem Modellvergleich Harbeth, mal Spendor.

Leider ist es halt so (weil sich ein Fachhändler im eigenen Laden i.d.R keine direkte Konkurrenz machen will), daß der eine Fachhändler nur die eine - ein anderer nur die andere Marke vorführbereit hat (und diese dann natürlich jeweils auch vehement empfiehlt) - ein Direktvergleich (im gleichen Laden), der im Grunde für uns Interesssnten mehr als interessant/wünschenswert wäre, ist so meist nur schwer bis gar nicht möglich (in UK mag das anders sein?) - man muß also hier umständlich in 2 versch. Studios gehn - ggf. (sofern der jew. Händler es macht) je ein Paar ausleihen.
Mich würde interessieren, in welchem Studio du bezügl. der SP 100 r2 fündig geworden bist, bzw. - ggf. bald handelseinig werden wirst?

Die haben dann aber vermutlich wieder keine Harbeth da(?) - oder sollte es da doch tatsächlich, wenigstens 1x, die große Ausnahme geben und sie führen wirklich Beide??

BG
Bernhard
Horus
Inventar
#583 erstellt: 04. Jun 2015, 10:38
Wem es die Anreise wert ist (bei einer Investition in dieser Größenordnung vielleicht vertretbar) ..... das Hifi Studio Knopf in D'dorf.
http://www.knopfhifi.de/ beide Hersteller vertreten.
Sehr kompetentes und entspanntes Team, welches sich an den Bedürfnissen des Kunden orientiert ... "Aufschwatzen" ist dort ein Fremdwort.
Soundwise
Inventar
#584 erstellt: 04. Jun 2015, 22:39

wickie833 (Beitrag #580) schrieb:
ich habe die SP9/1

...aber hier in Ö gibts so gut wie keine Möglichkeit.

Hannes


Hallo Hannes,
wie bist Du eigentlich an die 9/1 gekommen ? Ich bin in Wien und Spendors gibt es in Ö kaum.
Wir haben vorige Woche bei der Sound Gallery SP 2/3 r2und 3/5 r2 angehört. Die 1/2 r2 hatten Sie schon nicht mehr.

Ein bisschen interessiert mich Deine 9/1 und Deine konkrete Meinung zur 1/2 und der Vergleich zwischen den beiden

Viele Grüße aus Wien
Günther


[Beitrag von Soundwise am 04. Jun 2015, 22:40 bearbeitet]
Simplon1
Stammgast
#585 erstellt: 05. Jun 2015, 06:23
Hallo Bernhard,

Wir sind selber Händler (Radhändler) , wissen wie es ist 2 Produkte in einem Laden anzubieten. Gebe dir da zu hundert Prozent recht.

auf die SP 100 r2 bin ich durch Recherchen gekommen. Der Weg von der Hl 5 weg, führte uns nicht zur plus, eher zur 40.1.

Was uns alles passiert ist,kaum beschreibbar. Falls Musik Freund liest, bitte ein

In diesem Fall wurden wir fast betrogen.

Ich bin mir sicher, dass die SP 100 nicht so Raum kritisch ist wie die 40.1 und nicht ganz so viel Ansprüche Richtung AMP aufzeigt.

Werde einen Hörbericht schreiben, wenn sie daheim ist. Werde dann auch schreiben wie ich daran gekommen bin.

Vlg und einen tollen Brücken Tag

Klaus


[Beitrag von Simplon1 am 05. Jun 2015, 14:39 bearbeitet]
Simplon1
Stammgast
#586 erstellt: 05. Jun 2015, 06:30
Haben den Termin vorverlegt, läuft dieses We..




Vlg Klaus


[Beitrag von Simplon1 am 05. Jun 2015, 07:43 bearbeitet]
Simplon1
Stammgast
#587 erstellt: 08. Jun 2015, 08:25
Hallo Leute,

ich kann es kaum glauben. Sitze hier höre The Who Live at Leeds. Townshend, Moon, Daltrey geben Gas..Unser Nottingham dreht endlich wieder seine Runden, ohne Speaker war das Käse...

Die Lautsprecher sollten die Hl 5 toppen. Wir wollten uns steigern. Wir waren schon öfter los und haben bisher nichts gefunden, was das gemacht hat. Zeugs was wir eh nicht bezahlen können haben wir nicht gehört, macht auch wenig Sinn. Die 40.1 war die oberste Schmerzgrenze im Peis.

Die 40.1 wurde uns von vielen Fachleuten als Aufstellkritisch dargestellt. Sie braucht wohl einen erheblichen Abstand zur Wand. Muss wirklich frei stehen. Mutig wie wir sind, hätten wir uns die trotzdem nach hause geholt. In den letzten Wochen bekamen wir viele unseriöse 40.1 Angebote oder konnten sie schlichtweg nicht bezahlen.


Ich danke hier an alle die uns immer versucht haben das auszureden...

Trotzdem ist die 40.1 ein Lautsprecher zum nieder Knien.

Über Recherchen kamen wir also zu Spendor. Hier sollte es die SP 100 R 2 werden. Auch hier war es schwierig was zu bekommen, sodass ich mich entschloss einen Händler, Hifi Keller 12, anzuschreiben. Dieser hatte im Audiomarkt inseriert. Herr Lux konnte mir bezüglich der Sp 100 keine Box direkt anbieten,wollte aber helfen und hat ein Anfrage im Spendor Team Händler Kreis gestellt. Auch habe ich BT Hifi angeschrieben.

Herr Lux vom Hifi Keller tat eine auf. Sie stand in Berlin. Sie gehörte einem Mitarbeiter der Firma Fair Audio. Hatte sich in die Box beim testen verliebt, sodass sie bleiben durfte.Es sind also die selben, nicht die gleichen, aus dem Fair Audio Test. Sitzt man aber an der Quelle, kommt auch mal wieder was neues rein, so stand sie zum Verkauf. Auch hat der Vertrieb angerufen und sich erkundigt ob wir uns diese Boxen anhören, oder ob weiter gesucht werden soll.

Leute sowas habe ich noch nicht erlebt....

Da ich eine total liebe Frau habe, ging es gestern nach Berlin.... Hin und Rück an einem Tag... Egal, das Wohnzimmer ist leer.

Das stand sie nun in Walnuß. Eine Verarbeitung zum niederknien. Sie stand sehr weit im Raum. Sofort war der tonale Unterschied zur Super HL 5 deutlich. Wesentlich bessere Mittenwiedergabe, Höhen würde ich mal als ähnlich beschreiben.

Der Bass wesentlich trockener, direkter, als wir es von diesen klassischen Speakern kennen. Tanja war der Bass zu wenig, wenngleich sie bei der Stimmwiedergabe dahin Floss wie ...

Wir stimmten dem Kauf zu.

Der Verkäufer hatte leider schwer Rücken, sodass ich mit Tanja die Boxen runter puckeln durfte...

Nun stehen sie daheim, stehen dichter an der Wand als es so manch Profi machen würde. Der Cyber 800i macht nicht im Ansatz irgendwelche Zicken, befeuert mich reichlich Kontrolle. Die Bäss kommen saugut, Mitten, Höhen, alles zum niederknien.

Kein Nerv, keine Angestrengtheit. Sie legt natürlich auch schlechte Aufnahmen offen, ist aber auch gutmütig und siehe da, durch den kontrollierteren Bass, macht aucht Elektronische Musik mehr Spaß als zuvor.

Wir sprechen hier natürlich nicht vom Bass eines toten Gehäuses, wenn wir das wollten ..., da bibt es so viele Anbieter, die das wohl besser drauf haben.

Wir wollen weiterhin entspannt Musik hören, keine Nervboxen zuhause haben. Werden dann mal in den nächsten Wochen unsere Platten neu durch hören....Das sollte mit großer Feude gelingen.

An der Bühne hat sich was geändert ,vielleicht wegen der größeren Membranfläche? Vielleicht auch wegen der Anordnung der Lautsprecher im Gehäuse. Müssen also noch ein wenig ausgerichtet werden...

Leute wir freuen uns...

Ein Lob auf Spendor

Danke an alle, die uns geholfen haben.

vlg klaus


[Beitrag von Simplon1 am 08. Jun 2015, 16:33 bearbeitet]
Jeremy
Inventar
#588 erstellt: 08. Jun 2015, 13:20
Hallo Klaus,

Gratulation - und: "Ein Lob auf Spendor". Ja, sag ich doch!
Harbeth ist nicht 'zwangsläufig besser' - und auch die kleineren Spendor-Modelle klingen hervorragend.
Wie ich's oben schon geschrieben hatte: Mal hat bei einem direkten Vergleich der Modelle, Harbeth - und mal Spendor die Nase vorn.
Will man bezügl. dieser brit. Monitore für sein Geld das Beste (oder eben das am besten gefallende), kommt man einfach nicht umhin, die Modelle beider Anbieter zu hören - und am besten halt direkt zu vergleichen.
Ich bin nach hören der Harbeth P-3esr im Vergl. zur Spendor SP3/1R² dann auch bei der Spendor 'hängengeblieben'.

BG
Bernhard
Simplon1
Stammgast
#589 erstellt: 08. Jun 2015, 13:44
Hi Bernhard,


Jo hast recht.. Man kommt ums testen nicht rum. Geniale Speaker....


wickie833
Schaut ab und zu mal vorbei
#590 erstellt: 30. Jun 2015, 15:49
Hallo Günther !

Sorry, das ich mich erst jetzt zurückmelde, aber ich schau hier nicht so oft rein.

Ich hatte schon mal eine SP9/1, damals 1995 bei Kaufmann Hifi in Amstetten (gibts schon lange nicht mehr) gekauft und dann 2003 der Umstieg auf Quad ESL57.

Es hat mir aber dann lange keine Ruhe gelassen, weil die SP9/1 so überragend ist, ich hab mir dann wieder eine gebrauchte in Deutschland gekauft. Ist einfach universeller als die Elektrostaten.

Meine SP1/2 habe ich 1992 (auch bei Kaufmann) gekauft, verkauft 2014.

In unserer damaligen Wohnung - im Musikzimmer - hat die SP1/2 deutlich besser funktioniert als die SP9/1.
Diese braucht schon etwas Platz. Ansonsten sind die beiden von der Charakteristik sehr ähnlich. Die SP9/1 ist aber unten herum um Welten besser und löst meiner Meinung auch in den Mitten mindestens, wenn nicht noch besser auf.

Für mich ist die SP9/1 der angenehmste, perfekteste Lautsprecher den ich im "bezahlbaren" Bereich kenne. :-)

Wenn man nicht so viel Platz hat, dann ist die SP1/2 sicherlich eine traumhafter Alternative !

Wenn du möchstest, dann kannst du gerne mal vorbeikommen und dir die SP9/1 anhören.
Dann können wir auch näher darüber plaudern.

Die SP1/2 steht mir ja leider nicht mehr zum Vergleich zur Verfügung.

lg aus dem 19.
Hannes
Soundwise
Inventar
#591 erstellt: 30. Jun 2015, 17:51
Hallo Hannes,

von der 9/1 hab ich auch schon viel positves gehört - leider wäre sie in meinem Zimmer deutlich überdimensioniert.
Interessant bleibt sie aber, da sie unglaublicherweise gebracuht meist deutlich billiger als die SP 100 (sind die nicht gleich bis auf das Gehäuse ?) angeboten wird.
Würd mich schon mal sehr interessieren, die zu hören. Danke für das Angebot!
Ich arbeite im 14. (Hifi-Abteilung des Demontage und Recycling Zentrums) und wohne im 22.
Ich melde mich mal per PN in nächster Zeit.

Schade, daß Deine 1/2er schon weg ist, für die hättest Du hier einen Abnehmer gehabt.

Ich suche die schon eine Weile in ganz Europa (ich würd sogar weit fahren und evtl. fliegen für 2 schöne Exemplare) aber so oft werden die nicht angeboten. Am liebsten wär mir die etwas spätere 1/2E. 1/2R ist schon wieder unbezahlbarer und laut Berichten nicht "besser", nur anders. Die 1/2R2 kann ich preislich vergessen - da gab es einen Riesensprung im Verkaufspreis von der 1/2 zur 1/2R2. War sicher auch der Teuro schuld.

Lg aus 1220
Günther
wickie833
Schaut ab und zu mal vorbei
#592 erstellt: 30. Jun 2015, 18:46
Hallo.

Die SP100 und die SP9/1 waren bis auf das Gehäse soweit mir bekannt gleich.
Selbe Weiche, gleiche Chassis. Die SP9/1 hatte im gegensatz zur SP100 nur eine zentrale Bassreflexöffnung -> angeblich nicht so aufstellungskritsch.

Ich würde die "normale" SP1/2 der E oder R(²) Variante sogar vorziehen.
Was man so hört sollen die neueren Varianten moderner abgestimmt sein. Es geht etwas von der typisch englichen Gelassenheit und dem typischen Charme verloren.

Die heutigen Preise der Lautsprecher sind der Hammer.
Meine SP9/1 hat damals glaub ich um die 70k ATS gekostet. Heute kostet eine SP100 um die 12k EUR.
Ist schon verrückt.

lg
Hannes
Soundwise
Inventar
#593 erstellt: 30. Jun 2015, 19:26
Hallo,

naja 70k ATS waren auch kein Kleingeld. Schon arg, dass die 9/1 öfter für knapp über 1000 Eur wegging seit ca. einem Jahr.

Ich hab auch gehört von der moderneren Abstimmung der neueren 1/2 er (R,R2). Ich habe noch keine 1/2, weil ich das Kirsche-Furnier bevorzuge.
In Walnuss oder Eiche hell hätte ich schon je ein Paar gefunden

12k Eur für einen solchen Lautsprecher ist verrückt. Die Technologie ist uralt und nicht besonders komplex.
Ich denke, die Personalkosten für die Fertigung in UK dürften da am meisten ausmachen. Aber 12k ...pfft.

lg Günther


[Beitrag von Soundwise am 30. Jun 2015, 19:27 bearbeitet]
wickie833
Schaut ab und zu mal vorbei
#594 erstellt: 30. Jun 2015, 19:41
Echt, schon ab 1000,- ? Das wären super Schnäppchen !

Wo hast du die gesehen. Bei den Preisen würde ich mir glatt noch ein Paar als eiserne Reserve oder die 2. Anlage einlagern.

Ich hab vor ca. 5 Jahren 1800,- bezahlt und finde das für den klanglichen Gegenwert schon günstig.

lg
Hannes
Soundwise
Inventar
#595 erstellt: 30. Jun 2015, 19:45
Ich recherchiere gerne mit Hifishark, siehe hier.

Gibt eine guten Überblick über Hifi-Gebrauchtpreise weltweit.

lg Günther


[Beitrag von Soundwise am 30. Jun 2015, 19:48 bearbeitet]
wickie833
Schaut ab und zu mal vorbei
#596 erstellt: 30. Jun 2015, 19:49
Ja, danke. Beim Shark schau ich eh auch öfters wenn ich was suche.

lg
Hannes
Simplon1
Stammgast
#597 erstellt: 30. Jun 2015, 22:25
Hallo,

Die SP 100 R2 ist meine erste Spendor Erfahrung. Bin sehr zufrieden, Stunden vergehen kann nicht genug bekommen. Die Investition hat sich gelohnt.

Vlg Klaus
Soundwise
Inventar
#598 erstellt: 04. Jul 2015, 22:21
Hallo Leute,

vielleicht interessiert es ja jemanden. Ich habe ein wenig von der Geschichte der SP1/2 erfahren - teilweise stammen die Details direkt von Spendor.
Hier die Timeline der SP1/2:

BC1 (1969-1994) --> SP1 (1983-1991) --> SP1/2 (1990-1994) --> SP1/2E (1994-2007) --> SP1/2R(2007-2009) --> SP1/2R2(2009 bis heute)

Viele Grüße
Günther
Soundwise
Inventar
#599 erstellt: 03. Aug 2015, 21:07
So ich bin jetzt irgendwie Teil des Spendor-Clubs.

Ich hatte eine kurze Zeit die Spendor 3/5SE als Übergangslösung. Lange Zeit war ich auf der Suche nach der Spendor 1/2E, hab aber keine gefunden.

Zum Glück möglicherweise.
Ich bin nun stolzer Besitzer der Stirling Broadcast LS3/6. Ein Traum-Lautsprecher !!!
Designt wurden die 3/6 von Derek Hughes, Sohn von SPENcer und DORothy Hughes, der auch die Spendor 1/2 entworfen hat.
Laut Reviews ist diese klanglich sehr nah an der ursprünglichen BC1, macht jedoch mehr Druck im Bass und ist allgemein belastbarer als diese.

Ich könnte nicht zufriedener sein - ein Upgrade ist völlig unnötig. Beste Lautsprecher, die ich jemals hatte !

Überraschung: wow sind die groß. Ich wußte zwar vorher die Maße aber damit hatte ich nicht ganz gerechnet. Sie sind ein "prominentes" Element in meinem Wohnzimmer

Wer kennt die LS3/6 noch ?


[Beitrag von Soundwise am 03. Aug 2015, 21:10 bearbeitet]
wickie833
Schaut ab und zu mal vorbei
#600 erstellt: 03. Aug 2015, 22:43
Gratuliere ! Sicher ein Traumlautsprecher. Hughes und Stirling machen keine halben Sachen.

Wo hast du sie gekauft ? Ungehört oder nach Probehören ?

Zur Größe, 30x30x63 nimmt schon etwas Volumen ein.
Auf welchen Ständern hast du die Dinger stehen ?

lg und viel Spaß
Hannes
Jeremy
Inventar
#601 erstellt: 03. Aug 2015, 23:11
Würde mich wirklich auch interessieren, wo du sie gekauft hast, denn so viele Striling-Broadcast-Händler gibt's momentan bei uns noch nicht.
Daß Stirl.-Broadc. eine hervorragende Alternative zu Spendor und Harbeth darstellt, ist vollkommen unbestreitbar - mich interessieren die auch sehr!

BG
Bernhard
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Spendor BC1 activ
uweskw am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  44 Beiträge
Spendor BC1 Aktiv: Frischzellenkur?
uweskw am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  4 Beiträge
Spendor BC1 und Cambridge A640
fabian8 am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  2 Beiträge
Spendor 75/1 - BC1
misswhite am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  5 Beiträge
Ständer für Spendor BC1
JakeSpeed am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  2 Beiträge
Spendor BC1 MK3 - welcher Verstärker
mondrian am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  14 Beiträge
Spendor BC1/69 -- wie viel bezahlen?
busi am 02.09.2003  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  5 Beiträge
Spendor BC1 an Marantz 2238
Boogie030 am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  8 Beiträge
Canton-Liebhaber Thread
Roland04 am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2024  –  59793 Beiträge
Spendor BCIII
Lux1 am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920