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Spendor-Liebhaber Thread

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dirtylarry
Ist häufiger hier
#501 erstellt: 26. Jan 2014, 14:40
Die BC1 Mk3 ist auf jeden Fall viel mehr wert, als sie kostet.
Neu in ungeöffneter OVP in schwarz, ohne Garantie kostet sie bei Herrn Püllmanns in Köln (ehemaliger Spendor-Importeur für ganz Deutschland) 1900,- Euro pro Paar.
In den 90ern wurden die letzten Stücke produziert und soweit ich weiß sind sie noch aus dieser Produktion, aber die lange Lagerzeit schadet den Boxen nicht.
Ich hab ein Paar bei ihm gekauft und bin begeistert, sie riechen sogar noch ein ganz kleines bisschen nach neu.
Ich hab vor etlichen Jahren schonmal ein Paar BC1 Mk 3 besessen und wusste daher auf was ich mich einlasse.
Alternativ gebraucht kaufen, da müsste preislich IMHO mindestens ein Abschlag von einem Drittel drin sein und wenn OVP fehlt, oder Zustand nicht perfekt, dann evtl. nur die Hälfte oder weniger zahlen.
Das Hauptproblem beim Gebrauchtkauf ist natürlich die Seriösität des Verkäufers, das kann man nicht immer abschätzen.
Der Punkt Seriösität spricht für Herrn Püllmanns, er ist in der Hifi Szene sehr bekannt.
Er hat immer wenig Zeit, aber das macht ja nichts.
Nun zur Begründung warum sie viel mehr wert sind als sie kosten:
Die Entwicklung im Lautsprecherbau bezogen auf Klangverbesserungen ist fast schon abgeschlossen, ähnlich wie auch bei Stereo Verstärkern.
Das heißt neu ist nicht besser, sondern im Gegenteil zahlt man bei neuen Boxen die heutigen Herstellungskosten (Löhne etc.) , während man bei Boxen aus den 90ern, die ja jetzt noch neu und originalverpackt verkauft werden nur die Löhne und Herstellungskosten aus den 90ern bezahlt, die etwa halb so hoch sind wie die heutigen Herstellungskosten. Denn Herr Püllmanns verlangt für die BC 1 Mk 3 ja nur den Preis, den sie in den 90ern gekosten haben (die Hälfte vom damaliger DM Preis in Euro).
Ich hab alle möglichen Boxen probegehört und IMHO kommt bis einschließlich 4500,- Euro pro Paar keine Box an die BC1 Mk 3 ran (die in schwarz 1900 kostet, wenn auch ohne Garantie, aber neu und ungeöffnet in Originalverpackung).
Würde es die Box bei Herrn Püllmanns nicht mehr geben, dann halt gebraucht mit Abschlag kaufen.
Ansonsten ist es natürlich alles Geschmacksache, wer es gerne hat, dass die Wände wackeln, viel Bass für die nächste Party, der sollte sich entsprechende Brüllwürfel kaufen. B&W steht nicht für Brüllwürfel und ich respektiere auch durchaus den highendigen Anspruch der Firma, aber ich habe mal gehört, dass kein Raum soviel Bass aushält und es dennoch gut klingt (besonders Standboxen von B&W ab 3000 Euro) , es sei denn der Raum hat z.B.: eine Dachschräge, wodurch keine stehende Wellen entstehen und man stellt sie auf Spikes.
Jemand, der auf den Bass einer B&W Standbox steht, wird aber sehr wahrscheinlich mit den Spendor Boxen nichts anfangen können.
Ansonsten gilt natürlich das mit den Herstellungskosten was ich oben schrieb auch für andere Boxen aus den 90ern, aber ich finde schon dass die BC 1 Mk 3 für highendige Zwecke in ihrer Preisklasse an der Spitze steht. Auch ist sie als nominelle 8 Ohm Box viel unkritischer was die Verstärkerfrage angeht, als 4 Ohm Boxen.
BC1 Mk 3 und SP3/1R2 sind beide sehr neutral, aber die BC1 Mk3 spielt schon in einer ganz anderen Liga. Ich hab den Vorgänger der SP3/R2 angehört und da liegen meiner Ansicht nach Welten dazwischen zur BC1 Mk3 .... und wie gesagt, die Verbesserungen im Boxenbau bezüglich Klang sind nur minimal...letztendlich bekommt man bei neuen Boxen aufgrund der höheren Löhne und Herstellungskosten sogar noch weniger fürs Geld.
Auch das Argument was immer wieder angeführt wird, dass eine kleinere Box für kleinere Räume geeignet kann ich persönlich nicht nachvollziehen.
Mir hat die BC 1 Mk 3 damals auf 15qm besser gefallen als kleinere Spendors und jetzt auf 25 qm genauso.
Beschreibung des klanglichen Unterschiedes:
Zum Beispiel hat die BC1 Mk3 so viel Bass, das er nicht dröhnt und unglaublich präzise kommt, während die kleinen Spendor Boxen bauartbedingt die unteren eineinhalb Oktaven fast schon abschneiden. Die BC 1 Mk 3 schneidet da nicht ganz so viel ab, nur so viel, dass es in einem normalen Raum nicht dröhnt oder zu anderen klanglichen Problemen kommt.
Dadurch klingt es meiner Meinung nach nicht nur fülliger, sondern auch echter, sowohl vom Empfinden her beim Hörtest, als auch von der Logik her, denn diese Information ist ja drauf auf der Aufnahme.
Klar in einem speziellen klanglich optimiertem Hifi-Test-Raum dröhnen auch andere noch bassstärkere Boxen nicht, aber so ein Raum hat in der Regel nichts mit der Realität, dem Wohnzimmer oder wo auch immer die Boxen stehen zu tun ;-)
sleazyi
Stammgast
#502 erstellt: 26. Jan 2014, 14:48
Danke für die ausführliche Beschreibung.
dirtylarry
Ist häufiger hier
#503 erstellt: 26. Jan 2014, 15:00
Ja, bitte
dirtylarry
Ist häufiger hier
#504 erstellt: 26. Jan 2014, 21:57
Für 1370 Euro sind die BC1 Mk 3 in dunklem Kirschholzfurnier verkauft worden.
Neupreis bei Herrn Püllmanns 2200 Euro, also passt das wie ich schrieb mit gut einem Drittel Abschlag (bis zur Hälfte) zum Neupreis. Wem schwarz reicht, der bekommt sie für 1900 Euro neu.
Normal klappt alles bei Ebay, allerdings gibt es manchmal sehr negative Erfahrungen, von daher hätte ich wenn ich welche kaufen wollte wohl eher neu gekauft um die Nerven zu schonen.
todynor
Neuling
#505 erstellt: 18. Feb 2014, 01:48
Hallo, die BC1 Mk 3 habe ich gekauft! Sehr schön:) Ich bin aber kein spezialist, und weiss immernoch nicht konkret was der unterschied zwischen MK1, MK2 und MK3 ist. Ich muss wahrscheinlich noch mehr lesen weil es sicherlich hier irgendwo beschrieben ist, so dass ein newbie das versteht

Übrigens, hat jemand mit Spendor SP9/1 erfahrung? Ich habe auch ein Paar dieser Lautsprecher, von 1994, und die haben schon ein bisschen mehr pondus als die BC1/III... Ich weiss aber nicht wie attraktiv und beliebt sie sindt...(Ich speile Pink Floyd und vieles mehr....)

Gruss aus Norwegen! Heia Björndalen!
dirtylarry
Ist häufiger hier
#506 erstellt: 19. Feb 2014, 03:22
@todynor:
Die BC1 Mk 3 sicherlich gebraucht gekauft? Neu gibt es sie ja nur noch bei Püllmanns.
(Kann ich empfehlen).
Mk1 ist uralt, danach kam die Mk2 ist im Prinzip ne andere Box, dann die Mk3 und das ist wiederum eine völlig andere Box (anderer Tieftöner, anderer Hochtöner, 3 Wege statt 2 Wege anderes Gehäuse, alles anders). Die Mk 3 ist die neueste Box und offiziell bis in die 90er Jahre von Spendor verkauft.
Allen BC1 ist aber gemeinsam, dass sie Kompaktboxen sind und somit auf einen Lautsprecherständer stehen müssen, sodass in etwa die Mitte der Box auf Ohrhöhe ist, wenn man auf der Couch oder auf dem Stuhl sitzt. Ein bisschen nach oben und unten variieren und hören was am besten klingt.
Die BC1 und den Ständer auf dem sie steht leicht anwinkeln in Richtung Hörer .... in welche Richtung auch sonst ;-)
Die SP9/1 ist ja ne Standbox und braucht keinen Ständer, dafür würd ich aber Spikes empfehlen.
Die BC1 braucht im Gegensatz dazu nicht unbedingt Spikes, aber alle großen Standboxen sollte man mit Spikes versehen.
Das Klangbild ändert sich durch die Spikes völlig.
Wenn der Raum geeignet ist, dann klingt die SP9/1 sehr gut, allerdings kann so eine Box auch schnell mal dröhnen, kommt auf den Raum an.
Mit Spikes ist der erste Schritt getan, aber immer noch keine Garantie, dass es sich NICHT so anhört wie ne Car-Hifi-Anlage mit Bassbox.
Stimmt alles mit der Aufstellung der Box und mit dem Raum (es spielt auch eine Rolle was alles in dem Raum drinsteht, wie der eingerichtet ist, also ob es ein Raum ist in dem es hallt oder ob er eher gedämpft ist, auch die Form des Raumes quadratisch / rechteckig spielt eine Rolle, die Größe etc.) dann ist die SP9/1 natürlich der BC1 Mk3 klanglich ebenbürtig und aufgrund des größeren Volumens und der größeren Membranfläche reicht sie tiefer herunter und gibt auch die allertiefsten Töne wieder.
Allerdings mag ich auch den unglaublich schnellen Kickbass der BC1 Mk3 und das Direkte dieses Monitors. Ist ne Geschmacksfrage.
Moonlightshadow
Inventar
#507 erstellt: 19. Feb 2014, 17:52

dirtylarry (Beitrag #506) schrieb:
@todynor:

Mk1 ist uralt, danach kam die Mk2 ist im Prinzip ne andere Box,


Nö ist sie nicht. Der Unterschied liegt im Coles G4001 SHT, der mit der MK II Version eingeführt wurde, da der Celestion Hf1300 bei 13-14khz abschaltet.

Meine kürzlich erworbenen Spendor 15/1 Monitore sind übrigens auch sehr schnell und direkt. Klanglich schon anders als die alte BC1. Ich mag aber beide irgendwie.


[Beitrag von Moonlightshadow am 19. Feb 2014, 17:57 bearbeitet]
dirtylarry
Ist häufiger hier
#508 erstellt: 19. Feb 2014, 18:27
@Moonlightshadow:
Ja, der "Propeller", den hat die Mk2 auf jeden Fall im Ggs. zur Mk1 und das ist deutlich sichtbar.
Ich hatte noch weitere Veränderungen in Erinnerung, ist aber schon sehr lang her, wird wohl so sein, dass Du Recht hast und das dass der einzige Unterschied ist.
Von der Mk2 zur Mk3 dagegen sind wir uns sicherlich alle einig, dass es letztendlich eine völlig andere Box ist.
Für die 15/1 braucht man bei normalgroßen Räumen schon ordentlich Verstärkerpower bei 8 Ohm um z.B.: annähernd die Lautstärke zu erzeugen, die man in einem Jazzclub live vorfindet.
Wenn man das nicht braucht, für "normales" hören oder wenn der Raum klein ist, dann ist die Box ideal, obwohl ich im Direktvergleich damals die BC1 Mk3 an gleicher Elektronik deutlich besser fand, das ist aber individuelles Empfinden.
Die BC 1 geht halt noch etwas tiefer runter und bleibt dennoch schnell.
Übrigens bin ich mir jetzt sicher, dass der Bass meiner damaligen BC1 Mk3, die ich gebraucht gekauft hatte etwas unpräziser, langsamer, schwabbeliger war als jetzt das neu gekaufte Exemplar.
Genau das hab ich auch bei anderen Boxen schon häufig erlebt. Eine Box verschleißt sich halt im Laufe der Zeit bei sehr häufigem Gebrauch. Man gewöhnt sich dran im Laufe der Zeit und glaubt das Nachfolgemodell einer Box wäre besser; in Wirklichkeit liegt es am Verschleiß.
Moonlightshadow
Inventar
#509 erstellt: 19. Feb 2014, 20:47
@dirtylarry:

Die Umstellung von MK I auf MK II fand ja schon sehr früh in den 70ern statt. Ich denke innerhalb der MK II gab es grössere nicht sichtbare Veränderungen z.B. der Umstieg von Alnico auf Ferrit TMTs oder aber auch Veränderungen an der Frequenzweiche.

Ich selbst besitze ein englisches Modell mit Blue Alnicos, es gab auch Red Alnicos. Ein sehr angenehmes und unaufdringliches Klangbild. Höre sehr gerne Vinyl mit den BC1.


[Beitrag von Moonlightshadow am 19. Feb 2014, 20:51 bearbeitet]
dirtylarry
Ist häufiger hier
#510 erstellt: 19. Feb 2014, 23:32
Stimmen kommen auch besonders gut, echt und unverfälscht über die BC1 Mk3.
Abgesehen davon:
Wenn man es mal richtig krachen lassen möchte: "Private Investigations" von Dire Straits mit 70-80% der Verstärkerleistung ( mehr sowieso nicht, da sonst Clipping-Gefahr besteht), bei mir sind das ca. 100 Watt pro Kanal an 8 Ohm.
Natürlich erst nachdem der Verstärker richtig warmgelaufen ist, klingt auf jeden Fall dann besser.
Dire Straits dann aber eher von einem sehr sehr guten CD-Player, z.B.: den Wadia 23, der versöhnt auch Vinyl Fans mit der CD und was der bei dem song an Dynamik liefert, was dann auch gnadenlos perfekt von den BC 1 Mk 3 umgesetzt wird, ist unglaublich.
Hatte ich bis dahin so noch nie so sauber bei dieser Lautstärke gehört.
Messerscharf alles, ein Kickbass brutal plötzlich aus dem Nichts kommend, die Box hat echt vielfältige Qualitäten und überrascht immer wieder.
Auch sehr leise hören macht Spass; es stimmt schon, die Boxen werden nie aufdringlich.
DonnyE
Stammgast
#511 erstellt: 21. Feb 2014, 00:28
Hallo Spendor-Begeisterte, meine BC1A sind aktuell im Biete Forum und bei Ebay eingestellt.
dirtylarry
Ist häufiger hier
#512 erstellt: 21. Feb 2014, 01:04
@DonnyE und @all:
Also das ist eine Spendor BC 1 Mk 2 (ZWEI!!), wie man am "Propeller" sehen kann und es ist eine Aktivbox.
@Moonlightshadow: Frage an den Experten: Hab ich alles richtig beschrieben?
Moonlightshadow
Inventar
#513 erstellt: 21. Feb 2014, 11:32
@dirtylarry:

Ich würde mich nicht als Experten bezeichnen, aber du hast mich sehr neugierig auf die MKIII gemacht. Würd mir gern mal sowas anhören. Vielleicht habe ich dann bald noch ein weiteres Paar Spendor. 3/5a stehen auch ganz oben auf meiner most wanted Liste.


[Beitrag von Moonlightshadow am 21. Feb 2014, 11:43 bearbeitet]
dirtylarry
Ist häufiger hier
#514 erstellt: 21. Feb 2014, 12:17
@Moonlightshadow:
Ja, die BC 1 Mk 3 auf jeden Fall hören, bevor Du die 3/5a kaufst.
Halt wenn der Herr Püllmanns mal Zeit hat in Köln, er hat wenn ich mich recht erinnere was von März gesagt. Dann am besten bei Herrn Püllmanns auch im Vergleich dazu die BC1 Mk3 mit verbessertem Tieftonsystem oder / und verbesserter Cicable Frequenzweiche anhören.
Und dann das alles hier im Forum berichten
Die BC1 Mk3 ist so gut...viel besser geht es eigentlich kaum, aber das wär noch ein interessanter Vergleich.
Und ..... hab ich recht, dass es sich bei den BC1A, die DonnyE bei Ebay eingestellt hat um eine BC1 Mk2 (ZWEI) in der Aktivversion handelt?
Beosound3000
Stammgast
#515 erstellt: 21. Feb 2014, 12:40
...und bitte nicht die SP3 /1 R2 vergessen - ich hatte in den letzten Tagen ein paar Freunde zu Besuch und die hatten teilweise Tränen in den Augen bei der Vorführung (Ja, OK, vorher gab es auch ordentlich Rotwein )
dirtylarry
Ist häufiger hier
#516 erstellt: 21. Feb 2014, 14:12
Rotwein ist am wenigsten ungesund, fast schon gesund wegen den Polyphenolen (französisches Paradoxon = Franzosen, die regelmäßig, aber nicht zu viel Rotwein trinken leben eher länger als kürzer).
Muss aber nicht aus Frankreich sein, Italien hat auch sehr gute Rotweine.
Von allen Rotweinen find ich unter anderem den Chianti am besten, allerdings muss der sorgfältig ausgesucht werden, da es da enorme Qualitätsunterschiede gibt, der Barolo ist mir zu brutal trocken und die Preissteigerungen in den letzten 15 Jahren bei sehr guten Barolos (5-facher Preis und mehr) völlig übertrieben.
Ansonsten werden Spitzenrotweine aus Deutschland, vor allem von der Ahr stark unterschätzt, nur hier muss man noch sorgfältiger auswählen als beim Chianti und sich sehr gut auskennen.
Beosound3000
Stammgast
#517 erstellt: 21. Feb 2014, 15:01
Das ist natürlicj komplett OFF TOPIC, aber ein guter Rotwein passt nun mal zu einer guten Runde Musik, v.a. wenn die Lautsprecher so schön klassisch aussehen

Und der Vollständigkeit halber: Ich bin absoluter Italienfan und an beiden Abenden gab es einen unglaublich guten Primitivo mit mehr als 15% Alkohol...per PN gerne mehr
Jeremy
Inventar
#518 erstellt: 21. Feb 2014, 15:12

Beosound3000 (Beitrag #515) schrieb:
...und bitte nicht die SP3 /1 R2 vergessen - ich hatte in den letzten Tagen ein paar Freunde zu Besuch und die hatten teilweise Tränen in den Augen bei der Vorführung

Ja - und was für Musik habt Ihr gehört? Das müssen ja dann sehr romantische Klänge gewesen sein!
Vielleicht so etwas? : http://www.youtube.com/watch?v=UJ0m-NVeLrM
Beosound3000
Stammgast
#519 erstellt: 21. Feb 2014, 18:40
Nee nee, Tränen, weil es einfach klanglich unter die Haut ging, z.B.:

VSOP - Brothers in arms
Bob Dylan - Man in the long black coat
Sidsel Endresen - Dododo
David Munyon - Four wild horses
Graciela Maria - Many places
usw.

und dann noch vom Plattenteller Dillon und Pupkulies & Rebecca...

Wer in der Nähe von Giessen wohnt, ist gerne eingeladen


[Beitrag von Beosound3000 am 21. Feb 2014, 18:40 bearbeitet]
Jeremy
Inventar
#520 erstellt: 21. Feb 2014, 19:12

Beosound3000 (Beitrag #519) schrieb:

Wer in der Nähe von Giessen wohnt, ist gerne eingeladen :angel


Wohne zwar im Frankfurter Raum, aber sofern ich mal in der Nähe bin (ist ja v. Ffm aus nicht soo weit), sag' ich vorher Bescheid und komme dann mit 'par Metheny-, Abercrombie- und Towner/Oregon-CD's vorbei.
Würd' mich ja direkt mal interessieren, wie deine klingen.

Viel Spaß weiterhin mit den SP-3/1R² und beste Grüße
Bernhard

PS: Momentan (ich wechsel ja immer mal die Amps bzw. Vintage Receiver) werden meine vom MAC-1700 angetrieben - vorher war's ja der Marantz 2270. Geht an beiden Klassikern sehr gut!
Der auf dem Papier schwächere MAC (2x40 vs. 2x70), klingt dabei überraschenderweise sogar noch kräftiger als der 2270, der auch schon nicht von schlechten Eltern ist....
dirtylarry
Ist häufiger hier
#521 erstellt: 21. Feb 2014, 19:28
Nicht schlecht VSOP kannte ich gar nicht...hab mir gerade ne best of mit Brothers in arms drauf bestellt. Das kommt auf jeden Fall high-endig, vielen Dank für den Tipp.
Beosound3000
Stammgast
#522 erstellt: 21. Feb 2014, 19:35

Jeremy (Beitrag #520) schrieb:

Beosound3000 (Beitrag #519) schrieb:

Wer in der Nähe von Giessen wohnt, ist gerne eingeladen :angel


Wohne zwar im Frankfurter Raum, aber sofern ich mal in der Nähe bin (ist ja v. Ffm aus nicht soo weit), sag' ich vorher Bescheid und komme dann mit 'par Metheny-, Abercrombie- und Towner/Oregon-CD's vorbei.


Na sehr gerne doch! Ich betreibe meine ja an einem AVR - hätte ich nie gedacht, so etwas im Stereobetrieb in meienm Audiozimmer zu betreiben...
Beosound3000
Stammgast
#523 erstellt: 21. Feb 2014, 19:35

dirtylarry (Beitrag #521) schrieb:
Nicht schlecht VSOP kannte ich gar nicht...hab mir gerade ne best of mit Brothers in arms drauf bestellt. Das kommt auf jeden Fall high-endig, vielen Dank für den Tipp.


Yup, die sind m.E. toll abgemischt und klingen einfach mitreisend...
Beosound3000
Stammgast
#524 erstellt: 21. Feb 2014, 19:38
@Jeremy - Ich hätte auch Äppler da
dirtylarry
Ist häufiger hier
#525 erstellt: 21. Feb 2014, 19:52
@ Beosound 3000:
Und wie klappt' s mit dem streamen mit dem AVR (über NAS, oder)?

Ich bin das Ganze noch umgangen sammle aber massiv Informationen, werde mich dann wohl für ein Stereo Streamer entscheiden, Linn Sneaky DS steht ganz hoch im Kurs bei mir.
Sind sehr viele mit zufrieden.
Die höchste Zufriedenheit hat Sonos, allerdings kann der nur bis 16 bit, der Linn kann bis 24 bit und kann so die CD schlagen und da wird es natürlich extrem interessant und leider auch teuer und vor allem selten, viel Auswahl gibt es da nämlich nicht an 24 bit Material.
Schaun mer mal....
dirtylarry
Ist häufiger hier
#526 erstellt: 21. Feb 2014, 20:13
@Beosound3000
Ach so, ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass der AVR netzwerkfähig (DLNA) ist.
Ist das überhaupt so?
Wenn ja, funktioniert's ohne Probleme?
Beosound3000
Stammgast
#527 erstellt: 23. Feb 2014, 21:41
Ist zwar Off topic, aber kurz mal zu meiner Umgebung: Der AVR streamt und das Ganze macht er auch richtig gut. Ich nutze den AVR weil mein Raum sehr beengt ist und ich mit herkömmlichen Verstärkern nicht den gewünschten Klang erhalten habe. Bis dato war ich auch so ein Fan vom puristischen Hifi Genuss: ja kein Klangregler und am besten eine Röhre. Das Ganze war auch super, wenn der Raum es mitmacht. Ich hätte bis vor kurzem nicht mal einen Gedanken daran verschwendet, mit einem AVR Stereo zu hören, zumal Experimente mit meinen damaligen AVRs von Marantz und Yamaha immer in die Hose gingen.

Mit dem Denon hingegen klappt das alles tadellos. Die Audyssey Einmessung finde ich fantastisch. Ich hatte zunächst noch die Squeezebox Touch mit einem Styleaudio Carat DAC an dem AVR, aber der einzige Nachteil des eingebauten Streamers ist die nicht vorhandene Möglichkeit, innerhalb eines Titels zu "spulen". Darauf kann ich zu 99% verzichten.

Im Hintergrund läuft ein Synology NAS. Den Linn Sneaky hatte ich auch schon, ist ein sehr gutes Gerät, an dem ein externer Wandler nicht nötig ist (im Gegensatz zu SB oder Sonos). Kostet halt 50% mehr als mein kompletter AVR - ich bin immer noch mehr als überrascht, was der für knappe 900 Euronen so leistet...
dirtylarry
Ist häufiger hier
#528 erstellt: 23. Feb 2014, 22:57
Erstmal herzlichen Glückwunsch, dass alles läuft, du schriebst ja selber, dass Experimente mit anderen AVR' s in die Hose gingen.

Um das Ganze richtig einzuordnen: Vor einigen Jahren beriet ich einen Bekannten von mir und empfahl ihm auf seinen Wunsch hin anhand von Daten und Tests in Fachzeitschriften, eine komplette Anlage, einen bestimmten AVR mit Boxen alles komplett.
Obwohl er früher beruflich Datenbanken programmiert hat und promovierter Diplom Physiker ist meinte er, dass sei ja alles ganz schön kompliziert und dass so was überhaupt so verkauft wird.
Natürlich hat er alles ans Laufen bekommen, aber der Kommentar hat mich bis jetzt abgeschreckt auch in diese Richtung (streaming NAS) vorzustoßen.
Ich denke mal mit diesem Hintergrund hohe Anerkennung, wenn bei dir alles läuft.

Ich kenn mich mit Audyssey Einmessung nicht aus, daher ein paar kurze Verständnisfragen:

Also du findest den AVR jetzt besser (oder gleichwertig) als einen Stereo Verstärker, weil du einen kleinen Raum hast und per Audyssey Einmessung daraufhin der Klang optimiert wird?

Die Squeezebox Touch mit dem Styleaudio Carat DAC (schönes hochwertiges Teil) brauchst du, weil der AVR nicht netzwerkfähig ist?

War der Sneaky klanglich gleich oder besser / schlechter?

Das aller-einfachste muss wohl Sonos sein, unglaubliche 4,8 von 5 Punkten bei der Amazon Kundenbewertung (Rezensionen).
So ein hoher Wert auf Basis von zig Rezensionen ist sehr selten, erst Recht bei technischen Geräten.
Beosound3000
Stammgast
#529 erstellt: 24. Feb 2014, 00:00
Hm, jetzt werden wir richtig OT, aber wenn niemand etwas dagegen hat, tauchen wir kurz mal in die Materie ein..

Dass Streaming komplex sei und dass das ein ehemaliger DB Programmierer von sich gibt...hm...sagen wir mal so: Auf diesen DBs würde ich keine unternehmenskritischen Anwendungen laufen lassen, wahrscheinlich nicht mal eine CD Verwaltungs-DB bei mir zu Hause

Zugegebenermassen komme ich aus der IT Welt und betreibe das Streaming schon seit 6-7 Jahren. Ein paar PC und Web Kenntnisse sind schon erforderlich, aber gerade so Unternehmen wie Sonos führen dich an der Hand, so dass das Einrichten recht einfach fällt.

Zu deinen konkreten Fragen:

Also du findest den AVR jetzt besser (oder gleichwertig) als einen Stereo Verstärker, weil du einen kleinen Raum hast und per Audyssey Einmessung daraufhin der Klang optimiert wird?

- Ich hatte einen Unison Simply Two und einen Creek Evo im Test. Die liefen vorher tadellos in einem größeren Raum, aber in meinem Raum (12,5 qm) klang das mal richtig mies und nicht genießbar. Habe dann ein paar Akkustikelemente angebracht - es wurde besser, aber bei weitem nicht gut. Daher habe ich zum AVR mit der Einmessung gegriffen und bin rundherum zufrieden. Evtl. bekommst du einen noch besseren Effekt hin, wenn ein Profi sich der Sache annimmt und Absorber und Diffusoren an der richtigen Stelle anbringt. Das wäre mir zu viel Aufwand und zu kostspielig.

Die Squeezebox Touch mit dem Styleaudio Carat DAC (schönes hochwertiges Teil) brauchst du, weil der AVR nicht netzwerkfähig ist?

- Ich hatte den Sapphire DAC, ein tolles Gerät - aber im Vergleich mit dem Streamer des AVRs und wahrscheinlich auch durch die Eingriffe vom Audyssey Systems konnte ich so recht keinen Unterschied mehr hören, deswegen habe ich die Teile veräussert.

War der Sneaky klanglich gleich oder besser / schlechter?

- Siehe Frage vorher. Der Sneaky im Vergleich zur SB Touch plus Sapphire dürfte m.E. eine Qualitätsstufe sein (rein subjektiv)

Sonos ist das System mit der besten und komfortabelsten Bedienung, klanglich m.E. nicht zu geniessen ohne externen DAC. Es gibt in diversen Foren Stimmen, die selbst den Koaxialausgang für schlecht halten und eine Modifikation vornehmen lassen http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=39&t=1819

So, das soll es mal gewesen sein, den Rest klären wir eher per PN
dirtylarry
Ist häufiger hier
#530 erstellt: 24. Feb 2014, 00:55
Vielen Dank für die Antworten.
Und weil ich so bööööse vom Thema abgewichen bin komme ich jetzt wieder zurück zum Thema:
Der AVR funktioniert in Kombination mit den Spendor Lautsprechern so gut, da die Impedanz auch bei kräftigen Bassimpulsen nicht unter 6 Ohm geht (nominell ist es eine 8 Ohm Box).
Die AVR's sind in der Regel nämlich nicht ausreichend hochstromfähig um eine Box die z.B.: bis 3 Ohm (nominelle 4 Ohm Boxen) runtergeht sauber anzutreiben; Spannung haben sie im Gegensatz dazu genug
Beosound3000
Stammgast
#531 erstellt: 01. Mrz 2014, 22:54
Wieder was gelernt
fbode
Ist häufiger hier
#532 erstellt: 10. Mai 2014, 15:44
Hallo,

von der Spendor S 3/5 gab es bekanntlich eine SE-Version mit Scanspeak statt Vifa-Hochtöner. Bei einem Pärchen, dass angeblich 2008 über den deutschen Vertrieb (bt) bezogen wurde, sind beide HT auf der Frontseite nicht mit SPENDOR beschriftet sondern neutral. Ist jemandem bekannt, ob diese LS gegen Ende ihrer Beuzeit so ausgeliefert wurden, oder sind hier die HT getauscht bzw. in die normale S 3/5 eingebaut worden? Auf dem Typenschild hinten steht auch nicht S3/5se sondern nur CLASSIC SERIES.

Für Hinweise bin ich sehr dankbar.

Gruß

Florian
noreski67
Gesperrt
#533 erstellt: 19. Mai 2014, 18:41
Was ist denn ne gebrauchte s9e noch wert und was war der neupreis ?
Frankman_koeln
Inventar
#534 erstellt: 23. Mai 2014, 00:38
Willst du eine kaufen oder verkaufen ??
klick.bent
Neuling
#535 erstellt: 25. Sep 2014, 20:33
Hallo Spendor Freunde,

ich bin schon länger angemeldet und konnte bis jetzt immer Antworten hier finden.
Seit langem beschäftige ich mich mit Spendor, denn ich hatte mal eine BC 1 MK III vor vielen Jahren und war sehr zufrieden mit Ihnen. Durch einen Umzug konnte ich sie nicht mehr stellen und sie wurden verkauft.
Ich trage mich jetzt wieder mit dem Gedanken mir eine Spendor zu kaufen.
Beim vielen lesen im Web sind mir auch die neuen Modelle aufgefallen. Hat jemand von Euch mal eine Classic im Vergleich mit einem A Model gehört und falls ja, wie sind denn da die Unterschiede?

Freue mich wenn jemand Lust hat mir zu antworten.

Danke und Grüße
klick.bent
Neuling
#536 erstellt: 27. Sep 2014, 00:32
....ich muss niemanden mehr bemühen...

Es kommt immer anders als man denkt...ist heute ganz spontan eine B&W geworden.
wickie833
Schaut ab und zu mal vorbei
#537 erstellt: 21. Dez 2014, 23:01
Hallo.

Nachdem ich jetzt nach einigen Jahren mit meiner Quad ESL57 wieder mal die SP9/1 "aus dem Lager" in den Hörraum gebeten habe, hätte mich interessiert welchen Verstärker die hier anwensenden SP9/1 (SP100) Besitzer verwenden.

Momentan betreibe ich die SP9/1 mit den Quad II Röhrenmonos, wunderschön runde Sache, aber ich denke etwas Leistung würde aus der Spendor wesendlch mehr rauskitzeln.

Früher habe ich die SP9/1 mit einer Quad 303 betrieben.

Leider hat die 303 vor einigen Jahren den Betrieb eingestellt, sicher nur eine Kleinigkeit. Aber ich überlege jetzt ob ich die 303 revidieren und wieder in schuss zu brignen oder mich um einen neuen - aber gebrauchten - Verstärker umsehe

Es soll auf jeden Fall wieder was zeitgemässes werden, mit dem "neuen Zeugs" kann ich nichts anfangen.....

Vielleicht hat jemand Tips, ich denke auch Besitzer einer SP100 xx sollten sich angesprochen fühlen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüße aus Österreich
Hannes
Jeremy
Inventar
#538 erstellt: 24. Dez 2014, 14:43
Hallo Hannes,

war mir klar, daß du auf deine Frage hier keine Antwort bekommen würdest. Es gibt hier eh wenig Spendor-Besitzer; welche mit SP- 9/1 oder SP-100(R², etc.) vermutlich gar nicht.
Im Analog-Forum wärst du mit deiner Frage bestimmt besser aufgehoben - und zwar in diesem Thread hier: http://www.analog-fo...-thread/index39.html
Ja - die Quad-303 ist natürlich schon eine legendäre Endstufe (die Quad II Röhrenmonos allerdings ebenfalls!) - ein Bekannter hat sich grad eine 303 über ein Angebot in besagtem Analog-Forum (da gibt's auch einen Gebrauchtgerätemarkt) besorgt - läßt sie jetzt nochmal von Helmut Thomas/Aspen-Audio - Mellrichstadt (ebay-Nickname 'Ruesselschorf') durchchecken.

In Sachen (ggf. leistungsfähigerer) Röhrenverstärker (als deine Quad-II) würde ich dir empfehlen, im neuen Jahr vl. mal Kontakt mit Rainer Roeder in Bonn (http://www.tubeaudiopro.de/) aufzunehmen. Das wären erstmal meine Ratschläge. Frohes Fest auch.

BG
Bernhard
wickie833
Schaut ab und zu mal vorbei
#539 erstellt: 25. Dez 2014, 02:19
Hallo Bernhard !

Vielen Dank für deine Kommentare und Tips, den Thread im Analog-Forum kenne ich auch.
Vielleicht stell ich meine Frage dort auch nochmals. Aber der Spendor Lieberhaber Thread hier hat sich auch gut angeboten.

Aber ich denke ich werde meine 303 zum "anti aging" bringen und dann habe ich wieder eine Endstufe die 30 Jahre lang hält und recht viel "musikalischer" um vergleichbares Geld wirds sowieso nicht.

Schöne Grüße
Hannes
UBIK1969
Schaut ab und zu mal vorbei
#540 erstellt: 03. Jan 2015, 13:20
Wirklich sehr schöne Fotos. Dies bewog mich, meinen alten Marantz 4270 (stand im Keller und staubte ein) mal in die Kette zu nehmen. Vorher wurden meine Spendor wechselweise mit Quad II und Rogers E 40 Röhrenverstärker befeuert. Und siehe da: der Marantz macht die Räume auf! Die Spendor BC1/69 spielen auf wie losgelassen. Hätte ich so nicht erwartet.
Ja, ich habe im Herbst bei Herrn Püllmanns die BC1/69 für 3450 Euro gekauft. Ich wollte die "reine Lehre". Bereut habe ich es nicht. Die Wandler spielen alles an die Wand, was ich bisher kannte und hatte, incls. Spendor BC3, Quad ESL 57,LINN Sara und Isobarik. Handeln war bei Herrn Püllmans nicht drin. Und die BC 1 Mk3 hat er in seinem Hörraum stehen, die haben mich nicht so überzeugt. Er legte allerdings auch nur CD ein.
Mir fehlen jetzt nur noch nach unten offene stands, wie es sie bei Decoaudio gibt, die Dinger heissen Something solid XF.
wickie833
Schaut ab und zu mal vorbei
#541 erstellt: 03. Jan 2015, 13:28
Hallo.

BC1/69 ! Sehr was feines.

Wollte dir nur kurz sagen, ich hatte damals für meine SP1/2 die originalen Ständer gegen Something Solid XF getauscht. Optisch geschmackssache (mir gefallen die XF) aber klanglich auf jeden fall ein deutlicher Gewinn !!

Something Solid fertigt dir jede Höhe die du brauchst. Beim mir waren 12" optimal.

Viel Spass beim hören.

bg
Hannes

P1000218


[Beitrag von wickie833 am 03. Jan 2015, 13:30 bearbeitet]
UBIK1969
Schaut ab und zu mal vorbei
#542 erstellt: 03. Jan 2015, 14:30
Wo drauf stehen Deine Lautsprecher da?
Passt imho optisch nicht so ganz zum schönen Parkettboden. Meine stehen auf Antirutschmatten aus Moosgummi vom Baumarkt, deren originäre Aufgabe es ist, das Wandern von Waschmaschinen zu verhindern. Optisch auf meinem Bootsplankenparkett aber auch eine Katastrophe. Bei something solid habe ich gerade bestellt, 14 Zoll. Die Linn Sara stands waren mit 20 Zoll aber auch gar zu hoch.
wickie833
Schaut ab und zu mal vorbei
#543 erstellt: 03. Jan 2015, 16:05
Du hast natürlich recht, die hellen Marmorplatten sind eine geschmackliche Entgleisung aus den 80/90 Jahren.
Aber es war gerade nichts anderes zur Hand als ich damals die Spendor in der neuen Wohnung aufgestellt habe.

Wieviel wird jetzt für die Something Solid Stand verlangt, hast du direkt bestellt oder über einen Händler?

bg
Hannes
UBIK1969
Schaut ab und zu mal vorbei
#544 erstellt: 03. Jan 2015, 17:10
Die wollen 300 britische Pfund. Also 386 Euro nach Kurs. Das kosten gute stands aber auch anderswo. Ich brauchte nach unten offene.
UBIK1969
Schaut ab und zu mal vorbei
#545 erstellt: 03. Jan 2015, 17:14
Screenshot_2015-01-02-20-24-24_1
So stelle ich mir das vor.


[Beitrag von UBIK1969 am 03. Jan 2015, 17:15 bearbeitet]
wickie833
Schaut ab und zu mal vorbei
#546 erstellt: 03. Jan 2015, 17:21
Ja stimmt, kein Sonderangebot aber den Preis auf jeden Fall wert. Ich hab 2004 auch schon 215,- Pfund bezahlt.

BTW das Bild ist doch von Dave Fagan - oder ? Ich hab mir auch aufgrund seiner Empfehlung damals die Ständer gekauft.

Kennst du Dave ?

Hannes
UBIK1969
Schaut ab und zu mal vorbei
#547 erstellt: 03. Jan 2015, 18:07
Ähem... nein. Aber die LS3/5a Seite
UBIK1969
Schaut ab und zu mal vorbei
#548 erstellt: 03. Jan 2015, 18:15
Der Vorteil des hohen Preises - sowohl für die Lautsprecher wie auch für die stands-ist, daß nun die Suche ein Ende hat. Wüßte definitiv nicht, was mir noch besser gefiele. Hatte auch mit den LS 3/6 von Stirling broadcast geliebäugelt, die gibt es in unglaublich schönen Holzfurnieren (Ebenholz/Zebrano/Marcassa). Letztlich waren sie mir aber von der Bestückung zu modern und erinnerten zu sehr an die BC1 Mk3.
Jeremy
Inventar
#549 erstellt: 06. Jan 2015, 00:03
Hallo UBIK1969,

Gratulation zu deinen BC1/69. Ja - mit so einem Marantz-Klassiker (bei dir 4270, bei mir 2270) harmonieren Spendor-LS ganz vorzüglich. Ich nehme an, du betreibst deinen 4270 dann im Stereo-Modus(?), da hat er ja die gleiche Leistung wie der 2270 (mindestens 2x70Watt, wahrscheinlich aber noch'n bissl mehr) .

Also - mich interessierern die BC1/69 ja nach wie vor.
Leider - hatte ich mit Herrn Püllmanns telefon. ja keine so gute Erfahrung gemacht (sitzt ziemlich auf dem hohen Roß) und antwortete grundlos auf eine sehr höflich und korrekt formulierte Mail-Anfrage nicht.
Vlt. versuche ich es dieses Jahr dennoch noch einmal.

Ja - hast du möglicherweise den Beitrag 479 (vom 25.01.2014) dieses Threads schon gelesen? Da hatte sich 'Dertylarry' sehr kritisch zur BC-1/69 geäußert. Ich konstatiere das lediglich - konnte die 1/69 ja bis jetzt noch nicht hören. Vlt. kam seine Beurteilung im Rahmen einer nicht so stimmigen Kette zustande, vlt. ist das auch alles eine Geschmacksfrage. Fest steht ja dann, daß Du sehr zufrieden mit deinen BC1/69 bist.
Vlt. kannst du ja trotzdem noch etwas dazu schreiben - wie gesagt, Interesse hätte ich an den BC1/69 nach wie vor.

Beste Grüße
Bernhard
UBIK1969
Schaut ab und zu mal vorbei
#550 erstellt: 06. Jan 2015, 13:16
Hallo Bernhard,
wenn Du meinst, die alten Marantz Receiver harmonieren mit Spendor ganz vorzüglich, gehe ich davon aus, daß Du schon Spendors hast. Sollten dies die normalen BC 1 mit 3 Chassis sein, brauchst Du keine BC1/69. Ich hatte vorher die BC3; die waren sehr gut aber für meinen Hörraum (15 qm) zu groß.
Mit Herrn Püllmans ist das so eine Sache. Er ist der Spendor Papst in Deutschland, und das weiß er auch. Zu mir war er immer freundlich, persönlich wie auch im mail und Telefonkontakt, ist aber sicherlich auch ein Individualist, und auch Monopolist. Wo sonst gibt es BC1/69 OVP? Er lässt keinerlei Preisverhandlungen zu und gibt keine Garantie, verkauft als Privatmann. Abholen ist das beste. Bißchen smalltalk, cash auf den Tisch, und gut. Er hatte noch ein Paar 69er in TEAK offen herumstehen, originalverpackte wohl nur noch in Kirschholz. Langsam aber sicher gehen seine Vorräte zur Neige.
Was Dirtylarry zur BC1/69 von sich gibt, ist leider bloß Suppe. Keinerlei Informationsgehalt. "Ganz klare Warnung" vor BC1/69....wirklich putzig.
Sowohl der Herr Püllmanns wie auch ich haben die originalen BC1 von 1969 natürlich nicht. Es handelt sich um eine Neuauflage als limited edition von 1994 mit veränderter Weichenkonstruktion zum 25 jährigen Spendorjubiläum (250 matched pairs, und ich habe eins, hurra!).
Sicher gibt es Lautsprecher mit mehr und knackigerem Bass, so wie viele andere (Dirtylarry?) es bevorzugen mögen. Die BC1/69 kann nicht so laut, klingt aber viel vornehmer
Aber in dieser Preisklasse wohl kaum welche mit so einem taktilen Mittenbereich und einer frappanten Stimmwiedergabe. Die Musik steht losgelöst im Raum.
Wenn die Quelle stimmt...bei CD und MP3 verfliegt der Zauber sofort. Kannst gerne mal zum Probehören kommen, falls es von der Entfernung passt. Ist allemal besser als irgendwelche Warnungen aus dem off.


[Beitrag von UBIK1969 am 06. Jan 2015, 14:47 bearbeitet]
UBIK1969
Schaut ab und zu mal vorbei
#551 erstellt: 06. Jan 2015, 13:32
Ach ja, die allenthalben hochgelobten (und wirklich nicht schlechten) Rogers LS3/5a hatte ich im direkten Vergleich zur BC1/69 im Hörraum. Ein echter Klassenunterschied. Mindestens! Die Rogers waren leichten Herzens innerhalb von 7 Tagen verkauft.
Letztlich ist es immer eine Frage der Hörgewohnheiten. Ich höre meist bei Zimmerlautstärke, im Nahfeld. Mein persönliches Credo: ein guter Lautsprecher klingt auch leise gut.
Für die headbanger Fraktion und unverdrossenen Wacken Festival Besucher sind Spendor BC1 somit definitiv die falsche Wahl.


[Beitrag von UBIK1969 am 06. Jan 2015, 14:11 bearbeitet]
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