Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Epos Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
krock
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 20. Feb 2008, 10:42
Der 5350, der heutzutage verkauft wird, soll im Vergleich zu dem vor ein paar Jahren erhältlichen 5350 schon um Einiges anders aufgebaut und viel schlechter sein.
Hab mir überlegt, den "neuen" 5350 zu holen, was ich aber definitiv lasse.
Und die M5 habe ich wieder "eingepackt" - sind mir viel zu scharf in den Höhen. Gute Aufnahmen (Klassik, Jazz) kann man darau hören. Rock und Electronica gehen gar nicht. Ich habe meine alten Dynaudio Contour 1.1 wieder aufgestellt.


[Beitrag von krock am 20. Feb 2008, 10:42 bearbeitet]
lotusblüte
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 20. Feb 2008, 11:36
Hi krock,

Scharfe Höhen konnte ich bis dato von keiner Epos vernehmen. Ich finde, die Epos LS zeigen, was auf der CD drauf ist. Ich höre eigentlich quer Beet. Also unterschiedliche Genres und unterschiedliche Qualität. Auch ältere Aufnahmen von Led Zeppelin bzw. Deep Purple. Bei denen kann man echt nicht von guter Qualität reden.

Mitgeteilt bekomme ich die schlechtere Qualität, aber Streß oder Nervigkeit wird es nie. Im Gegenteil, ich finde sogar, das die Epos gerade schlechtere Aufnahmen weit besser im musikalischen Zusammenhang belassen, als ich es von anderen LS her kenne, die dann zum übertriebenen anlytischen oder zum sezieren hin tendieren.

Aber der unterschiedlichen Empfindung spricht natürlich nichts entgegen. Wie bei allem muß das jeder individuell entscheiden.

Kannst du noch etwas gezielter auf den Creek 5350 eingehen, weil du einen Vergleich erwähnst. Es würde mich persönlich interessieren, wo es etwas zu lesen gibt bezüglich der Verschlechterung beim 5350.



Gruß

PS: Nicht das du meine Zeilen mißverstehst. Ich finde Dynaudio LS sind gute Lautsprecher. Ich kenne mich mit den Contour´s ein wenig aus. Hatte vor vielen vielen Jahren eine Contour 1.3 SE glaub ich, war die Bezeichnung. Ich betrieb sie an einem damaligen Accuphase 303X etwas später am Musical Fidelity A100. Mein A1 war zu schwach dafür.
Vor kurzem hörte ich mir intensiver die Focus 110 und 140 beim Händler an. Fand ich auch nicht schlecht.

Einziger Kritikpunkt bei den Dynaudios schon ewig bei mir. Die Inbezugnahme, also, wie weit mich die Musik anspricht oder in den Bann zieht. Beziehungsweise die musikalische Vermittlung. Da war für mich jede Dynaudio bis heute auf Distance zum Hörer. Diese beiden Dinge liegen mir nicht so sehr. Das kenne ich von meiner Epos M5 anders, schon mit Beginn der ersten Töne entsteht für mich ein Bezug zur Musik. Die Dynaudios bei aller Präzision lassen mich musikalisch unberührt.


[Beitrag von lotusblüte am 20. Feb 2008, 12:03 bearbeitet]
krock
Schaut ab und zu mal vorbei
#53 erstellt: 20. Feb 2008, 12:09

lotusblüte schrieb:
Hi krock,

1. Scharfe Höhen konnte ich bis dato von keiner Epos vernehmen. Ich finde, die Epos LS zeigen, was auf der CD drauf ist. Ich höre eigentlich quer Beet. Also unterschiedliche Genres und unterschiedliche Qualität. Auch ältere Aufnahmen von Led Zeppelin bzw. Deep Purple. Bei denen kann man echt nicht von guter Qualität reden.

Mitgeteilt bekomme ich die schlechtere Qualität, aber Streß oder Nervigkeit wird es nie.


2. Kannst du noch etwas gezielter auf den Creek 5350 eingehen, weil du einen Vergleich erwähnst. Es würde mich persönlich interessieren, wo es etwas zu lesen gibt bezüglich der Verschlechterung beim 5350.




Hallo,

zu 1. - Hast vollkommen recht.
zu 2. - Ich habe das Verb "sollen" gebraucht, sprich: Man behauptet, dass ...
Ich selber habe keine Erfahrungen mit beiden Amps gemacht. Ich kenne lediglich einen meiner Landsleute, der wohl den älteren 5350 konzipiert hat. Hier ist seine Internetseite:
http://www.ant-audio.co.uk/
Vielleicht frage ich ihn irgendwann mal selber.

Grüße
lotusblüte
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 20. Feb 2008, 12:16
Hi krock,

"Ich kenne lediglich einen meiner Landsleute, der wohl den älteren 5350 konzipiert hat. Hier ist seine Internetseite:"


Das find ich höchst interessant. Danke für den Link.

Schöner KHV findet sich dort auch. Ich kannte die Seite gar nicht.



Gruß
krock
Schaut ab und zu mal vorbei
#55 erstellt: 20. Feb 2008, 12:35

lotusblüte schrieb:
Hi krock,

"Ich kenne lediglich einen meiner Landsleute, der wohl den älteren 5350 konzipiert hat. Hier ist seine Internetseite:"


Das find ich höchst interessant. Danke für den Link.

Schöner KHV findet sich dort auch. Ich kannte die Seite gar nicht.



Gruß



Hab ihm gerade eine Anfrage bezgl. des KHV geschickt. Ich selber nutze den Sennheisen HD 580 mit Creek 21 + Obh2 + Naim CDX2. Den 21er hat wohl er mitausgearbeitet.
Moonlightshadow
Inventar
#56 erstellt: 20. Feb 2008, 12:36

Einziger Kritikpunkt bei den Dynaudios schon ewig bei mir. Die Inbezugnahme, also, wie weit mich die Musik anspricht oder in den Bann zieht. Beziehungsweise die musikalische Vermittlung. Da war für mich jede Dynaudio bis heute auf Distance zum Hörer. Diese beiden Dinge liegen mir nicht so sehr. Das kenne ich von meiner Epos M5 anders, schon mit Beginn der ersten Töne entsteht für mich ein Bezug zur Musik. Die Dynaudios bei aller Präzision lassen mich musikalisch unberührt.


Ein Freund hat lange die Facette sowie die 1.1 von Dynaudio betrieben. Sehr gleichmässig und neutral. Obs einen anspricht oder nicht, ist sicher Geschmackssache.

Epos gefällt mir dagegen nicht so gut wie Dynaudio. Weniger ausgewogen und IMO qualitativ auch nicht so hochwertig wie Dynaudio.
lotusblüte
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 20. Feb 2008, 12:53
Hi krock,

"Hab ihm gerade eine Anfrage bezgl. des KHV geschickt. Ich selber nutze den Sennheisen HD 580 mit Creek 21 + Obh2 + Naim CDX2. Den 21er hat wohl er mitausgearbeitet."

Schöne Kombi.

Vielen Dank für deine Mühe. Eventuell wäre der Preis des Amber noch ganz interessant.

Gruß
krock
Schaut ab und zu mal vorbei
#58 erstellt: 20. Feb 2008, 13:14

lotusblüte schrieb:
Hi krock,

"Hab ihm gerade eine Anfrage bezgl. des KHV geschickt. Ich selber nutze den Sennheisen HD 580 mit Creek 21 + Obh2 + Naim CDX2. Den 21er hat wohl er mitausgearbeitet."

Schöne Kombi.

Vielen Dank für deine Mühe. Eventuell wäre der Preis des Amber noch ganz interessant.

Gruß



OK
lotusblüte
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 20. Feb 2008, 13:24
Hi Moonlightshadow,


"Ein Freund hat lange die Facette sowie die 1.1 von Dynaudio betrieben. Sehr gleichmässig und neutral. Obs einen anspricht oder nicht, ist sicher Geschmackssache."

Ganz klar. Ich kann einer Dynaudio absolut ihre Qualität nicht absprechen. Davon konnte ich mich öfters überzeugen.

Sie mag präziser sein, glaubwürdiger und auch ausgewogener in der Wiedergabe ist sie für mich persönlich nicht. Da sind wir mit unseren Vorstellungen wohl alle unterschiedlich gestrickt, was ja auch gut so ist.

Gruß
CarstenO
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 20. Feb 2008, 19:10
Hallo Bastian,

bald wird es Zeit, Deinem Thread den allgemeineren Titel "Michael Creek-Thread" zu geben ...


krock schrieb:
Der 5350, der heutzutage verkauft wird, soll im Vergleich zu dem vor ein paar Jahren erhältlichen 5350 schon um Einiges anders aufgebaut und viel schlechter sein.



lotusblüte schrieb:
Kannst du noch etwas gezielter auf den Creek 5350 eingehen, weil du einen Vergleich erwähnst. Es würde mich persönlich interessieren, wo es etwas zu lesen gibt bezüglich der Verschlechterung beim 5350.


Das würde mich auch interessieren. Wir sollten darauf achten, dass wir drei Modelle voneinander trennen:

5350
5350 SE
5350 SE Classic

Alle drei Modelle stammen m.W. - anders als der EVO - aus britischer Fertigung. Während sich 5350 SE und Classic klanglich sehr, sehr ähnlich sind, finde ich den 5350 etwas lahm. Für Creek-Verhältnisse.


lotusblüte schrieb:
Einziger Kritikpunkt bei den Dynaudios schon ewig bei mir. Die Inbezugnahme, also, wie weit mich die Musik anspricht oder in den Bann zieht. Beziehungsweise die musikalische Vermittlung. Da war für mich jede Dynaudio bis heute auf Distance zum Hörer. Diese beiden Dinge liegen mir nicht so sehr.


An anderen Stellen wurden Aussagen getätigt, wie "Dynaudios wachsen mit der Elektronik". Das gilt nach meinen persönlichen Erfahrungen auch bezogen auf Deine Kritikpunkte. Die Dynaudios werden häufig - vermutlich wegen gleichem Vertrieb - an NAD Classic (372/542) vorgeführt. Dann stellt sich bei mir der von Dir beschriebene Eindruck ein.

Ich durfte schrittweise Player und Verstärker beim Probehören wechseln (auf Creek, Cambridge, Atoll; beschrieb im Laden meine Skepsis wie Du) und siehe da: Die Wiedergabe hatte deutlich mehr Ausdruck. Auch Dynaudio-Boxen schaffen eine erschreckend intime, von Boxen los gelöste Wiedergabe. Wenn man sie lässt.

Meine anderen Boxen (Castle, Mordaunt Short) vermitteln eben einen solchen Charakter, wie er der Epos M 5 ähnlich ist. Tonal sind sie minimal dunkler timbriert.

Carsten


[Beitrag von CarstenO am 20. Feb 2008, 19:11 bearbeitet]
Jeremy
Inventar
#61 erstellt: 20. Feb 2008, 20:04
Dynaudio-Speaker harmonieren auch sehr gut mit Röhrenverstärkern.
Ich betreibe ja meine Focus 220 (neben div. Hifi-Klassikern wie Marantz 2245, 2270 etc. - was auch sehr gut klingt u. harmoniert), mit einem Cayin-Lyric Ti-120 und diese Kombi ermöglicht ein sehr schönes Involviertsein in die Musik - mehr z. B., als bei einem aktuellen Transistoramp, wie etwa dem Musical-Fidelity A-5 (den ich auch schon hatte, bei dem sich aber die beschriebene Distanziertheit zur Musik einstellte).
Übrigens wäre es ein spannender A-B-Vergleich, die Focus 220 mal gegen die neuen Epos M-22i Probe zu hören - die beiden LS ähneln sich ja schon sehr von der Art der Chassis-Bestückung/Auslegung.

Gruß

Bernhard
Moonlightshadow
Inventar
#62 erstellt: 20. Feb 2008, 20:17

Da sind wir mit unseren Vorstellungen wohl alle unterschiedlich gestrickt, was ja auch gut so ist.


Na ja, ich bin jetzt auch kein Dynaudio Fan sondern als Spendor BC1 Besitzer ehr überzeugter Nostalgiker.

Hab aber noch nie ne aufdringliche Dynaudio gehört. Daher meine Einschätzung einer sehr ausgewogenen Abstimmung.
lotusblüte
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 21. Feb 2008, 00:10
Hi,

Nun, ich kann die Dynaudio´s ebenfalls nicht als aufdringlich empfinden. Also noch nie bei einer Contur oder Focus. Ich kann aber auch keine Epos als aufdringlich empfinden.

Spendor mag ich persönlich ebenfalls sehr. Da aber wiederum die alten Spendor. Mein damaliger Wunsch war eine BC75 aktiv. Konnte ich mir aber nie leisten. Deine BC1 ist doch eine super Wahl. Ich kann mich an eine Vorführung erinnern, Püllmanns war in diesen Tagen in Saarbrücken, mit Camtech Vorstufe, den Monos, Laufwerk+Wandler und der BC1. Das war ein Eindruck, den ich so schnell nicht mehr vergaß im positiven.

Die persönliche Wahl zu einem LS hin wird halt eine ganz persönliche sein. Epos trifft bei mir den Nagel auf den Kopf von der ganzen Abstimmung her. Ich hatte davor zwei Acoustic Energy LS. Auch nicht übel, aber ich kam für mich einfach mit Epos weiter. Dieser Gedanke wurde bei mir auch nicht einfach über Nacht umgesetzt. Ich kam, ohne nun zu protzen, mit einigen Spendor in Berührung. Mit ProAc, mit Dynaudio, Audiophysik, Audioplan, Martin Logan, Magneplanar, Ruark, Harbeth und Rogers. Es waren noch mehr. Und all diese Marken waren zum Teil bei mir selbst vertreten und zum Teil im Bekanntenkreis. Durch regelmäßige unzählige Session´s war das bei den Freunden so gut wie zu Hause.

Was ich damit sagen will. Wenn ich mich heut nach 30 Jahren Hifi Höhen und Tiefen für einen LS entscheide, dann richtig. Da bleibt nichts mehr zu überlegen für mich. So etwas ist eine Wahl sehr tiefer Überzeugung, gereifter Prozesse, gemachter Erfahrung über Jahrzehnte.

Soll sich nicht schwülstig anhören, ist aber wirklich genau so. Es fließt soviel zusammen und wird auch klar dabei, das man genz entspannt aus dem inneren einen solchen Schritt tätigt. Die Lockerheit dabei hätte ich halt vor 25 Jahren nicht gehabt.



Gruß
lotusblüte
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 21. Feb 2008, 00:26
Hallo Carsten,

Nein, nein, lassen wir´s beim Epos Thread.

Andere LS wachsen auch mit der Elektronik. Das ist bei Epos nicht anders.



Gruß
CarstenO
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 21. Feb 2008, 08:09

lotusblüte schrieb:
Andere LS wachsen auch mit der Elektronik.


Das stimmt. Dafür könnte ich allein schon etliche Beispiele aufzählen, u.a. die Epos M 5 und M12, Denon SC-F 102, Mordaunt Short Avant 902i, Canton Ergo 200 ...

Carsten


[Beitrag von CarstenO am 21. Feb 2008, 08:13 bearbeitet]
lotusblüte
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 22. Feb 2008, 11:54
Hallo,

Gestern bekam ich laut meiner Anfrage bei "reson" wegen der neuen Epos Modelle folgende Antwort:

"bei reson ist es üblich, dass wir alle neuen Geräte auf Herz und Nieren überprüfen und durchtesten, bevor wir Sie in unser Vertriebsprogramm aufnehmen.


Dadurch haben wir natürlich etwas Verzögerung bei der Einführung, wir und auch unsere Kunden haben dann aber auch die Gewissheit, dass wir voll und ganz hinter den Produkten stehen können.


Auch bei den neuen epos Modellen hat sich unser Vorgehen bewährt. Alle neuen Modelle sind bei uns seit 2 Wochen im Test.


Voraussichtlich werden wir die M5i und die M12i zur HighEnd 2008 ( 24. bis 27.April) einführen (evtl. etwas früher).


Die grösseren Modelle M16i und M22i werden wohl etwas länger brauchen."


Soweit die Stellungnahme von reson.
Jeremy
Inventar
#67 erstellt: 22. Feb 2008, 20:34
Hallo Lotusblüte,

Danke für die Info - dann wird man sich hinsichtlich der neuen M'i'-Modelle schon noch etwas gedulden müssen.

Ich werde mich zu gegebener Zeit mal nach einem Reson/Epos-Vertragshändler in meiner Region (Rhein/Main-Gebiet) umschauen und mir die geupdateten Epos-Modelle unbedingt mal anhören.

Vielleicht hat ja dann Uwe-Joecks Wohnraumstudio in Ffm-Eschborn 2,3 neue Modelle vorführbereit; er war zumindest bisher Epos-Händler (und man hätte bei ihm Vergleichsmöglichkeiten zu ProAc!).

Gibt's hier eigentlich noch einen Epos-Interessenten, der im Rhein-Main-Gebiet wohnt u. Interesse an einem Epos-Hörtest hätte (vielleicht könnte man den ja dann gemeinsam absolvieren).

Freundliche Grüße

Bernhard
lotusblüte
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 22. Feb 2008, 23:13
Hallo Bernhard,

Der Vergleich vor Ort mit ProAc wäre sicherlich interessant. Leider ist das Rhein/ Main Gebiet zu weit weg von mir im Saarland.

Gruß
klingtgut
Inventar
#69 erstellt: 23. Feb 2008, 00:07

Jeremy schrieb:
Hallo Lotusblüte,

Danke für die Info - dann wird man sich hinsichtlich der neuen M'i'-Modelle schon noch etwas gedulden müssen.

Ich werde mich zu gegebener Zeit mal nach einem Reson/Epos-Vertragshändler in meiner Region (Rhein/Main-Gebiet) umschauen und mir die geupdateten Epos-Modelle unbedingt mal anhören.

Vielleicht hat ja dann Uwe-Joecks Wohnraumstudio in Ffm-Eschborn 2,3 neue Modelle vorführbereit; er war zumindest bisher Epos-Händler (und man hätte bei ihm Vergleichsmöglichkeiten zu ProAc!).

Gibt's hier eigentlich noch einen Epos-Interessenten, der im Rhein-Main-Gebiet wohnt u. Interesse an einem Epos-Hörtest hätte (vielleicht könnte man den ja dann gemeinsam absolvieren).

Freundliche Grüße

Bernhard



lotusblüte schrieb:
Hallo Bernhard,

Der Vergleich vor Ort mit ProAc wäre sicherlich interessant. Leider ist das Rhein/ Main Gebiet zu weit weg von mir im Saarland.

Gruß


Hallo Ihr zwei,

laß uns das doch bei mir machen und ich mache ein Stammtischthema daraus

Viele Grüsse

Volker
lotusblüte
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 24. Feb 2008, 12:58
Hallo Volker,

Klingt verlockend. Vielen Dank. Aber bei mir wird das noch dauern. Bekomme zur Zeit nicht die Kurve. Das könnte bei mir um den Monat Mai herum besser passen. Ein Freund von mir wäre eh daran interessiert bei dir vorbei zu schauen. Ich würde mich diesbezüglich bei dir melden.



Grüße
klingtgut
Inventar
#71 erstellt: 24. Feb 2008, 13:58

lotusblüte schrieb:
Hallo Volker,

Klingt verlockend. Vielen Dank. Aber bei mir wird das noch dauern. Bekomme zur Zeit nicht die Kurve. Das könnte bei mir um den Monat Mai herum besser passen. Ein Freund von mir wäre eh daran interessiert bei dir vorbei zu schauen. Ich würde mich diesbezüglich bei dir melden.



Grüße


Hallo Otwin,

Mai wäre gut da der Märztermin vom Thema her schon feststeht und ich dann auch genug Zeit zur Vorbereitung habe und da die High End ja schon im April ist klappt es dann vielleicht auch mit den i Modellen

Viele Grüsse

Volker
Jeremy
Inventar
#72 erstellt: 24. Feb 2008, 19:27
Hallo Volker,

bedanke mich ebenfalls für die Einladung und hätte auch im Mai an einem solchen Mehrfach-Hörvergleich interessanter britischer Speaker Interesse.

Wie sieht es übrigens mit der 'AAA'-Messe nächstes Wochenende im Hotel Mercur in Eschborn aus?
Da dürfte doch auch der eine oder andere britische Speaker in interessanter (Hifi-Ketten-)Konstelation zu hören sein - ich vermute daß dort u. a. Harbeth-LS zum Einsatz kommen? Ich hab' eigentl. schon vor, an einem der beiden Vorführtage, mal hinzugehen.

Freundliche Grüße

Bernhard
klingtgut
Inventar
#73 erstellt: 24. Feb 2008, 19:48

Jeremy schrieb:
Hallo Volker,

bedanke mich ebenfalls für die Einladung und hätte auch im Mai an einem solchen Mehrfach-Hörvergleich interessanter britischer Speaker Interesse.


nichts zu danken,würde mich freuen.


Jeremy schrieb:
Wie sieht es übrigens mit der 'AAA'-Messe nächstes Wochenende im Hotel Mercur in Eschborn aus?
Da dürfte doch auch der eine oder andere britische Speaker in interessanter (Hifi-Ketten-)Konstellation zu hören sein - ich vermute daß dort u. a. Harbeth-LS zum Einsatz kommen? Ich hab' eigentl. schon vor, an einem der beiden Vorführtage, mal hinzugehen.

Freundliche Grüße

Bernhard


ich bin nächste Woche auf jeden Fall vor Ort,u.a. wegen Roksan und PMC.Da können wir uns gerne treffen...

Viele Grüsse

Volker
Jeremy
Inventar
#74 erstellt: 24. Feb 2008, 23:54
Hallo Volker,

ja, sehr gerne - ich denke, daß ich (eher) am Samstag (vielleicht so gegen 12.00Uhr)die Messe besuchen werde.
Wie könnte man sich denn dort treffen/finden (so groß ist sie ja nicht)?
Ich nehme an, Du bist dann Teil der Aktiven/Vorführenden?

Freundliche Grüße

Bernhard
klingtgut
Inventar
#75 erstellt: 25. Feb 2008, 00:19

Jeremy schrieb:
Hallo Volker,

ja, sehr gerne - ich denke, daß ich (eher) am Samstag (vielleicht so gegen 12.00Uhr)die Messe besuchen werde.
Wie könnte man sich denn dort treffen/finden (so groß ist sie ja nicht)?


keine Ahnung ob ich das am Samstag schaffe,wahrscheinlich eher Sonntag


Jeremy schrieb:
Ich nehme an, Du bist dann Teil der Aktiven/Vorführenden?

Freundliche Grüße

Bernhard


nene auch nur Besucher der die Jungs von Roksan und PMC mal persönlich kennenlernen möchte.

Viele Grüsse

Volker
Bendix71
Schaut ab und zu mal vorbei
#76 erstellt: 28. Feb 2008, 16:16
hallo lotusblüte!

habe deinen favoriten "harbeth" statt einem cdp gekauft und mit meinem arcam cd73 ausprobiert.
hm, so gut die HL-P3ES auch klingen, sie kommen nur ganz knapp an die epos 12.2 heran. ich finde sie impulsiv und klar für ihre größe wirklich fantastisch, aber es fehlt ein bissi an volumen und die stimmen werden meiner ansicht nach mit den epos natürlicher, weicher nicht so gepresst wiedergegeben.

ich hab die durchaus hervorragenden, kleineren harbeth jetzt im büro stehen und höre daheim aber noch mit den epos 12.2 weiter.

die i-serie macht mich auch schon ganz neugierig...
glaube auch dass die 22er hinsichtlich räumlichkeit noch ein wenig besser klingen werden, als die jetztigen modelle...

eine frage hab ich aber, hat schon mal jemand bi-amping oder bi-wiring mit passiven "studio-boxen" englischer klangart ausprobiert?
lotusblüte
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 28. Feb 2008, 17:31
Hallo Bendix,

Deine Aussage spricht Bände. Dadurch wird um so mehr klar mit welch einer Qualität man es bei einem Epos Lautsprecher zu tun hat. Das ist ja mit der beste Grund für mich warum ich auf die Dinger so schwöre. Oder ohne in blumiger Art oder emotionell eingefärbter Art zum Ausdruck zu bringen, das mit einer Epos eine wirklich lange Suche sinnvoll ihr Ende finden kann.

Das wird logisch nicht jeden erreichen, da wir eben ganz unterschiedliche Ansichten haben. Aber wen die natürliche Wiedergabe einer Epos einmal richtig berührt, den wird das auch so schnell nicht mehr los lassen.

Im übrigen sind die Harbeth aber auch vorsichtig einzubinden. Mit gleicher Vorgehensweise wie bei den Epos auch. Will damit sagen, es gab für mich Epos/ Verstärker Kombinationen, die mir weniger Qualität und Natürlichkeit einer Epos gezeigt hatten. Wäre nicht unbedingt auf Dauer zu der gleichen Freude geworden.

Ansonsten kann ich deine Eindrücke nur teilen. Ich kenne auch sonst keinen LS im vergleichbaren Preisrahmen, der in puncto Natürlichkeit einer M5 und erst recht nicht einer M12 das Leben schwer machen könnte.

PS: Ich kann allerdings nicht von einer Art gepreßtem Klangeindruck ausgehen bezüglich Harbeth. Auch nicht in Richtung Härte gerade bei Stimmen. Vielleicht paßt da etwas anderes bei dir nicht so recht zusammen. Oder wenn die Dinger krach neu sind, dann geb ihnen Zeit. Normal klingt eine Harbeth nicht nach gepreßt. Die lassen schon los und Wärme fehlt dabei keiner. So laut meinen zurück liegenden Eindrücken. Es ist ja gerade bei neuen LS vom Klang Eindruck her ganz normal, das sich alles noch nicht frei und locker, auch noch nicht selbstverständlich genug entfalten kann.



Grüße
Direct_&_Pure
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 11. Jul 2008, 21:13
Hallo,

ist ja leider sehr still geworden in diesem Thread, den ich erst jetzt entdeckt habe. Ich bin seit ca. 10 Jahren glücklicher Eigentümer der ES12. Ca. einmal im Jahr gehe ich in einen HiFi-Laden und hör mir paar Lautsprecher an, die ich für nicht uninteressant halte (Monitor Audio, Kef und natürlich und vor allem EPOS). Dabei fällt mir immer wieder auf, wie hochmusikalisch doch noch meine ES12 sind; sehe keine Notwendigkeit zu anderen Speakern zu wechseln, auch wenn ich schon deutlich teurere gehört habe, wo ich dann schon fast ketzerisch, aber absolut ernst gemeint, zum Händler meinte, dass mir die EPOS ELS 3 aber besser gefallen würden. *schmunzel*.
Übrigens kann ich allen EPOS Besitzern empfehlen, mal den Hochtöner Kondensator durch was besseres auszutauschen. Ich empfehle Jantzen Audio Superior Z-Caps; es ist erstaunlich auf welches Level sich die EPOS nochmals bringen lässt! Ausserdem habe ich nach 10 Jahren all meine DNM Kabel gegen VOVOX initio ausgetauscht; auch nochmal eine drastische Steigerung der musikalischen Fähigkeiten der EPOS!
Sie machen wirklich alles mit und bringen jede technische Aufwertung deutlich hörbar 'rüber!

Würd' mich sehr freuen, wenn man diesen Thread wieder etwas Leben einhauchen könnte. :-)

Liebe Grüße & ein schönes Wochenende
Der_Dude_17
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 28. Jul 2008, 10:37
Guten Morgen,

ja, das wäre toll wenn dieser Thread nicht in der Versenkung verschwindet.
So ein bisschen Fachsimpeln über die eigenen Schätzchen ist doch einfach nett.

Seit Montag höre ich über die M16i und bin sehr zufrieden.
Es war sozusagen Liebe auf den ersten Blick.

Also, alle Eposfans, schreibt fleißig!

Gruß

Dude
Direct_&_Pure
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 02. Aug 2008, 13:12
Hallo,

kennt Ihr eigentlich das (original) Epos & Creek Forum (in Englisch)? Zu erreichen über http://www.eposandcreek.com/index.php

Bin dort schon länger aktiv und es sind dort recht interessante und spannende Beiträge zu finden.
Entwickler und Techniker von EPOS und Creek sind dort auch aktiv, so dass man direkt mit ihnen kommunizieren kann.

Liebe Grüße
Bendix71
Schaut ab und zu mal vorbei
#81 erstellt: 20. Sep 2008, 02:45
Hallo allerseits!
Nach ein paar Monaten wollt ich mich wieder melden. Ich habe nach wie vor die Epos 12.2 zu Hause stehen und bin noch immer sehr zufrieden.

Die HIFI-Komponenten haben sich aber doch ein wenig verändert. Im Moment höre ich mit einem ROTEL-Set: RCD-06, sowie zwei MONO-gebridgte Endverstärker der 03er-Serie mit einem dazupassenen Vorverstärker und dem entsprechenden Tuner...
Ich finde auch diese Kombi sehr passend zu den Epos. Vielleicht hat mein Händler ja irgendwann die große, neue i-Serie im Laden, weil ich sie noch immer nicht gehört habe.

Was mich interessieren würde ist, ob jemand vorhat sich den Epos Subwoofer javascript:insert('%20:cut%20','') zuzulegen. Ich überlege schon an eine langsame 5.1 Erweiterung, um sie auch zur Untermalung fürs DVD-gucken zu verwenden...


[Beitrag von Bendix71 am 20. Sep 2008, 02:48 bearbeitet]
Direct_&_Pure
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 11. Mrz 2009, 04:23
Hier ein aktueller Test der Epos 12.2i:
http://www.reson.de/media/products/0392860001236681193.pdf
Wilke
Inventar
#83 erstellt: 25. Nov 2009, 11:38
Danke direkt und Pur, sehr interessant.
Direct_&_Pure
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 29. Nov 2009, 23:27
@Wilke: Sehr gerne!

Seit einigen Wochen habe ich einen Acoustic Research A-03 HP als Verstärker. Habe lediglich die Sicherungen, die Lautsprecheranschlussterminals und das Netzkabel ausgetauscht.
An den EPOS ES12 klingt es nun traumhaft. So gut habe ich mit Creek Verstärkern Musik nicht erlebt (Creek 5250SE, Creek 4330). Rotel RA-935, Kenwood KA-3020 SE und Pioneer A-400 hatten auch bei weitem nicht so musikalisch geklungen.
Also EPOS ES12 & Acoustic Research A-03 HP sind (bei mir) eine Traumkombi!
züri
Stammgast
#85 erstellt: 30. Nov 2009, 12:28
Hallo!

Heute entdeckt, dass es einen Epos Thread gibt.

Bin seit sechs Wochen stolzer Besitzer eines Pärchens Epos M12i.

Um unseren kleinen Kindern mehr Platz zum Spielen im Wohnzimmer zu verschaffen, musste ich schweren Herzens ein Paar Magnat Quantum 705 verkaufen. Habe dann auch gleich den Verstärker Cambridge Audio 740 A (wunderbare Kombination!! ) dazu verkauft.

Durch einen AV Receiver Test in Audio bin ich dann auf die Idee gekommen, dass ich mit einem neuen Receiver gleich zwei Zimmer beschallen könnte.
Habe mir einen Marantz SR 6004 gekauft. Für mich als absoluten Surround Laien war die zwei Zonen Einstellung eine echte Knacknuss.

Erst mit Hilfe des Vertriebs war die definitive Einstellung dann möglich. Dann noch eine FB für die zweite Zone und einen Sender, der das FB Signal aus der zweiten Zone zum Receiver schickte.

Aus Platzgründen habe ich mich dann nach Kompaktlautsprechern umgehört.
Canton und Kef gehört, war aber nicht ganz mein Geschmack.

Erst als ich eine Stereoplay 4/2009 in die Hand bekam, kam die Epos M12i in meinen Fokus.

Hörtermin arrangiert. Gehört wurde an einem Creek Destiny.

Was mir von Anfang an auffiel: eine enorme Offenheit, ein sehr gutes Gefühl für Timing und Rhythmus und vor allem:
wunderbare Klangfarben.

Am Marantz hat sich die Epos im Wesentlichen ihre Qualitäten bewahrt, es gibt eigentlich nur einen Punkt der mir nicht so ganz gefällt: Ich höre oft auch leise, dann ist das Klangbild undeutlich und völlig blass (ganz anders als bei der Magnat Quantum 705 bei der schon bei der leisesten Lautstärke Klarheit herrschte).
Sobald sich der Pegel dann ein bissschen erhöht, kommen die beschriebenen Qualitäten dann wieder zum Vorschein.

Erstaunlich auch, wie sehr die Epos bei höheren Pegeln loslegt!

Mein Fazit: die Preis - Leistung Relation ist hervorragend!
Reson-0072
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 05. Sep 2010, 23:45
Hallo, bin gerade auf diesen Thread gestoßen und ihn mit mit viel Interesse verfolgt. Ich bin nämlich seit 3 Monaten begeisterter Besitzer von Epos M16i Lautsprechern und wollte mal schauen was die Leute so daüber schreiben. Ich betreibe sie mit Rotel-Komponenten in einem 25m2 Raum. Kürzlich habe ich die Metallbrücken am Terminal durch Kabelbrücken ausgetauscht, was eine kleine Verbesserung brachte. Ich höre Musik aller Art, aber vorzüglich Soul, Jazz und Klassik. Besonders gefällt mir die Natürlichkeit und die transparente Stimmwiedergabe. Optisch sind sie super verarbeitet. Ich bin sehr zufrieden. Seltsam dass in den Zeitschriften wie Stereoplay so selte darüber geschrieben wird. Es würde mich freuen wenn dieser Thread wieder etwas belebt würde.
Liebe Grüße an alle Epos-Besitzter und noch eine schöne und genussvolle Zeit!
toshi???
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 09. Sep 2010, 22:59
Hallo liebe Epos-Fan-Gemeinde

Ich hatte das Glück vor zwei, drei Monaten ein kleines aber feines HiFi Studio, in einer schmalen Gasse der Altstadt von St.Gallen (CH), zu entdecken. Da ich von meiner "nichts sagenden" Heco Celan 701 XT (rein persönliche Meinung) die Nase, besser die Ohren voll hatte, war ich schon seit einigen Monaten offen für einen neuen LS. Ich fing aber keinen Such-und-Hörtest-Marathon an, sondern lies es einfach mehr oder weniger auf mich zukommen, hörte mir hie und da einen LS an, versuchte den "Meinen" irgendwie einzukreisen. Aber, sch...e, was ich wollte liess sich einfach nicht finden. Ob es DEN LS den ich so suchte überhaupt gab? Natürlich informierte ich mich fleissig im Internet und las Abende lang Texte und Meinungen zu Lautsprechern. Meiner Meinung nach lassen sich viele Lautsprecher zusammenfassen, obwohl sie sich natürlich schon mehr oder weniger von einander unterscheiden. Zu diesen zähle ich auch meine Heco. Irgendwie lösen diese LS von denen ich rede die Musik einfach nicht auf. Im Gegenteil. Ich finde die Celan z.B. lässt wirklich nur ein durchsichtiges Rinnsal von sich. Bei neutralgestellten Reglern, so wie es sein muss, sowieso. Einen eigenen Stil oder Persönlichkeit haben diese Boxen auf jeden Fall nicht. Und davon gibt es, finde ich, doch einige. Obwohl mich die 701 XT immerhin 2700 CHF gekostet hat.

Aber alles egal jetzt. Weil ich nähmlich das Studio betrat... netter Verkäufer/Besitzer, sehr geduldig, graue, schulterlange gepflegte Haare. Er hatte sich haupsächlich auf englische LS spezialisiert, hatte aber noch einige andere Marken da, deren Namen ich kaum gehört hatte. Piega, kannte ich natürlich, wenn auch nur vom Namen, waren noch da sowie z.B. Dali. Alles in allem eine wahre Fundgrube für mich, weil es etliche mir nicht geläufige LS im Laden hatte. Aber die Epos... Das Sortiment war fast vollständig. Von der ELS8 über M5i, M12i und M16i bis zur Epos Encore 50. WOW. Aber natürlich ausserhalb meiner Preisklasse. Aber alle haben sie was. Schon die kleinste spielt auf wie als wäre sie bedeutend grösser. Aber nicht nur das... Diese LS "haben's einfach".... Und wenn man die grösseren Regalboxen wie die M12i hört, weiss man schon nicht mehr ob man einer genialen Standbox zuhört oder wirklich "nur" einer Kleinen. So eine Einzigartigkeit, gepaart mit Spielfreude und genialer Auflösung hab ich noch nie gehört. Nie vorher und nicht in den letzten vier Monaten als ich den Boxenkauf etwas forcierte, aber ohne, wie gesagt, mir nen Stress zu machen. Trotzdem hörte ich wohl 50 LS. Aber nichts war nur annähernd vergleichbar. Epos sind einfach nur geil...
In den nächsten Tagen werde ich mich wohl zwischen der Regalbox M12i, die dann auf den Orginalständer kieme, oder der M16 entscheiden. Will heissen noch einen Besuch im Geschäft und zwei Tage später meine Traum-LS nach Hause holen... Eiche schwarz auf dem Ständer, auch in schwarz. Hab noch nie im Leben so lange und intensiv nach einer Box gesucht. Und gefunden! Bin happy...

Wenn ich sie zuhause habe, werde ich wohl nochmal berichten...

Beste Grüsse, Sascha
Reson-0072
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 10. Sep 2010, 22:47
Hallo Sascha. Ja manchmal sind es wohl die Zufälle, die einem wieder große Freuden bereiten und aufleben lassen. Ich bin schon seit vielen Jahren ein Fan englischer HiFi-Komponenten und so hatte ich bis vor kurzem die kleinen B&W601 Regal-Lautsprecher. Die Mittenwiedergabe war natürlich und überhaupt war die Box niemals lästig, aber bei Zimmerlautstärke fehlte es an Bass und auch die Höhenwiedergabe war mir etwas zu zurückhaltend. So hegte ich schon lange den Wunsch die Ls durch bessere und größere zu ersetzten. Ich wollte einen Schallwandler der mir bereits bei normalem Volumen einen ganzheitlichen und auch voluminösen Klang liefert und das konnte wohl nur ein Standlautsprecher sein. Als ich mich dann heuer etwas intensiver umhörte, stieß ich auf ein kleines Geschäft in Bozen, wo ich Dali, Rega und Epos probehören durfte. Die kleinen Dali Mentor 1 haben mich auch beeindruckt, sind sauber verarbeitet aber für ihre Größe ziemlich teuer. Als ich dann die Epos M16i hörte war ich komplett weg. Diese Natürlichkeit und brillante Höhenwiedergabe, besonders im Jazz und Stimmenbereich, der saubere, schlanke Bass und überhaupt die ganze Verarbeitung und Optik , haben mich gleich sehr fasziniert. Ich habe einige Hörproben an mehreren Tagen gemacht und später auch in einem anderen Geschäft B&W Lautsprecher in dieser Preisklasse gehört. Schlussendlich habe ich mich für die Epos entschieden.
Bin gespannt welche Wahl du treffen wirst und auf deine ersten Höreindrücke. Viele Grüße aus Südtirol an alle Epos-Fans.
toshi???
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 15. Sep 2010, 15:11
Nur am Rande...

Schade, dass so viele Leute, ich denke es ist bei weitem die Mehrheit, nur die konventionellen, der breiten Masse bekannten, LS hören. Manchmal hab ich das Gefühl es wird im Forum nachgeschaut, welche Box die meisten posts hat, und dann wird losmarschiert, um eben genau die bekannten Verdächtigen zu "hören".
Nun wird die Canton und die Heco usw. Probe gehört, und dann das gefälligste dieser Auswahl, gekauft.

Viele machen es natürlich auch nicht so, aber die erwähnte Gruppe sticht mir einfach ins Auge. Ich will absolut niemandem auf die Füsse treten. Höchstens der beschriebenen Gruppe ein ganz klein wenig...

Wenige Leute machen sich auf die Suche nach einer Box, die sie wirklich glücklich macht und nehmen sich dafür auch ein, zwei Monate Zeit. Schade.

Ich bin jetzt 39 und beschäftige mich, haupsächlich mit LS, seitdem ich 20 bin. Sind also um die 20 Jahre, in denen ich B&W DM 640 hatte, den dummen Fehlkauf (meiner Meinung nach) der Heco XT 701, und Quadral M5 und am Anfang halt Technics. Mal ne Schneider. Hatte in 20 Jahren also ca. 5 LS. Am glücklichsten war ich mit den B&W, welche leider kaputt ging. Aber die Erfüllung war sie für mich auch nicht...

Und jetzt DIE Endeckung der Epos LS. Mein Traum wäre die Encore 50. So was hab ich wirklich im Leben noch nicht gehört. Aber 9000 CH-Eier, leider ausser meiner Möglichkeit. Ausserdem wohne ich zwar in meiner Traumwohnung, aber die Nachbarn... Deshalb hat es wohl gar keinen Wert grosse LS reinzustellen. Und die beste von den kleinen nach meinem Geschmack ist die M12i. Nur der org. Ständer dazu finde ich echt nicht gelungen. Kann man da wohl auch einen Stand der M5i benutzen? Für ein Feedback wäre ich dankbar.

Epos bringens. Und eigentlich müssen gar nicht mehr Leute wissen was sie verpassen, ist doch schön einem kleinen aber feinen Kreis anzugehören.

Beste Grüsse an alle Musikliebhaber, besonders bei jenen wo die Musik aus Epos LS klingt.

Sascha
toshi???
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 16. Sep 2010, 13:22
Ich noch mal

Weiss jemand, ob die M12i auch für ein grösseres Wohnzimmer reicht?

Hab das Problem schon geschildert: Wegen der Kombination empfindliche Nachbarn/dünne Wände kann ich keine druckvollen Standboxen reinstellen. Sonst wärs die M22i geworden. Stand deswegen schon kurz vor dem Rausschmiss. Mit der Epos M12i hab ich aber nun eine extrem gut klingende Box, die zudem fantastisch auflöst gefunden. Und das beste: Diesen schönen Klang entfaltet sie schon bei relativ wenig Bass, ohne dabei jedoch dünn oder nicht kraftvoll zu klingen.

Seht ihr das auch so?

Und nochmal die Frage, genügt die M12i für ein grösseres Wohnzimmer?

Hey, Leute, lasst uns den Epos Thread etwas in Schwung halten! Wär doch schön, wenn diese fantastische Box nicht völlig in der Versenkung verschwinden würde, genau so wie sie nicht zum Massenprodukt werden muss.

Beste Grüsse, Sascha.
züri
Stammgast
#91 erstellt: 16. Sep 2010, 13:34
Hallo!

Hatte auch die Epos M12i in meinem Wohnzimmer von ca. 4 x 7 Metern. Bei halbwegs normalen Pegeln, kein Problem!

Finde die Epos in einem Wohnzimmer besser als in einem kleinen Raum, weil sie meiner Meinung nach bei leiser Lautstärke nicht so überzeugend klingen...

ÜBRIGENS: Bin ich genau einer von denen, die Heco zuhause stehen haben.

Ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber für MEINE Ohren klang die Heco Celan XT 301 deutlich besser als die Epos M12i...

Grüsse

züri
toshi???
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 17. Sep 2010, 15:31
Züri

Leider bin aus ein paar Wolken gefallen, als ich die M12i zuhause testen konnte. Bei niedrigen Pegeln ist sie wirklich sehr schwach auf der Brust. Und auch bei höheren lässt sie, neben den Celans XT 701 sehr zu wünschen übrig. Klar vergleiche ich diese LS nicht direkt, aber etwas mehr hätte ich mir, nach den Sessions im Hörraum des Händlers, schon erwartet.

Das geht nicht, es müssten wohl die M22i sein. Bis ich sie mir leisten könnte bin ich nun mit meinen Hecos wieder überaus zufrieden. Dann werde ich die beiden mal gegeneinander aufspielen lassen. Wie gesagt, bis dahin bleibe ich bei den Celans mit denen ich nach dem "Vergleich" wieder sehr zufrieden bin. Es hat sich bei mir wohl einfach eine gewisse Lust nach was neuem eingestellt.

Wie gesagt, muss dann die beiden Stands vergleichen, und wenn sich da die Celan auch so schlägt, bleibe ich sogar dabei. Aber die M12i ist für mich passé

Beste Grüsse, Sascha
züri
Stammgast
#93 erstellt: 17. Sep 2010, 19:56
Hallo Sascha!

Danke für Deinen interessanten Bericht!

Hatte mir schon fast Vorwürfe gemacht, weil ich ein bisschen streng über die Epos M12i geurteilt hatte...

Bei mir war es auch so, dass die M12i beim Händler einfach hervorragend klangen! Voller Farbe und Kraft, ein Traum fürs Geld.

Im Nachhinein ist mir aber schon aufgefallen, dass der Händler kräftig aufgedreht hatte, wahrscheinlich kannte er den schwachen Punkt der 12er.

Zu Hause noch die hervorragende Verarbeitung der LS (in Kirsche! Wunderschön!) bewundert, dann angeschlossen.

Nach relativ kurzer Zeit, war mir aber klar, dass die Epos bei mir nicht alt werden. Der Bass ist knackig, aber die Höhen sind bei niedriger Lautstärke langweilig und farblos.

2 Monate später konnte ich mir ein Paar Magnat Quantum 703 bei Ebay ersteigern. Der Bass der Quantum erreicht nicht ganz die Qualität der Epos. ABER, und darauf kommt es mir vor allem an, die Mitten und Höhen sind klar und sehr angenehm, auch bei niedriger Lautstärke.

Nach einiger Zeit haben mir aber die Quantum 703 auch nicht mehr so richtig gefallen.
So angenehm sie auch klingen, sie sind mir zu zurückhaltend und etwas undynamisch.

Also, wieder auf die Suche!

Konnte dann bei einem Händler in Ruhe die Heco Celan XT301 hören und war begeistert!

Und das beste war, sie klangen auch bei mir zu Hause sehr gut.

Das heisst: Der Bass noch substantieller und dynamischer als bei der Epos, die Mitten und Höhen ähnlich angenehm wie bei der Magnat, aber einfach klarer und voller und einfach sehr gute Auflösung, voller Details!

Im Moment bin ich recht zufrieden. Aber bald schon kommt die Magnat Quantum 1003 auf den Markt...Die Suche hört wohl nie auf!

Herzlicher Gruss

Axel
toshi???
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 17. Sep 2010, 21:01
Hallo Axel

Das ist ja interessant. Auch bei mir hat der Händler immer ziemlich aufgedreht. Ich hab richtiggehend darauf gedrängt, dass er mal leise machen soll, weil ich echt DANN sehe, ob mir eine Box gefällt. Auch hört man zuhause, am Abend z.B. ja oft Sound bei niedrigem Pegel. Und genau dann muss es auch noch klingen. Aber echt, so richtig leise, also Abendlautstärke wollte er einfach nicht.

Als ich dann zuhause war ist mir das auch aufgefallen, deshalb bat ich ihn mir die Boxen für zwei Tage mit zu geben, was er gegen ein Depot auch machte. Nach dem ersten Tag war für mich der Fall klar.

Aber eben, die M22i gefällt mir krass gut. Und die hab ich im Geschäft auch leise hören können, da wars ihm egal... Die klingt für mich echt obergeil, ob laut oder leise. Aber eben, bevor ich sie mir kaufen würde, würde ich mir die Box wieder zuerst zu Hause anhören. Würde sie dann aber so geil wie im Geschäft klingen, gibts für mich kein Halten und keine anderen LS mehr als die M22i, dermassen geil find ich die. Aber wie gesagt, hab sie erst im Geschäft gehört. Aber dass der Händler bei dieser Box keine Angst hatte auch leise zu machen, sagt mir irgendwie, dass die nichts zu verbergen hat.

Jetzt mal etwas Kohle anhäufen und dann hohl ich sie mir mal für zwei Tage.

Beste Grüsse, Sascha.
toshi???
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 17. Sep 2010, 21:08
Hallo Axel

Ich bins nochmal. Habe mir gerade Deine 301 XT angeschaut. Seht cool aus. Welche Farbe hast Du? Und vor allem, hast Du sie auf einem Stand? Und wenn ja, wo gibts die, habe nichts gefunden. Einen Link wo man ihn gut erkennen kann, wenn Du überhaupt einen hast, resp. es einen gibt, wäre super.

Beste Grüsse.
züri
Stammgast
#96 erstellt: 17. Sep 2010, 22:58
Hallo Sascha!

Die Celan XT 301 (in Schwarz) stehen bei mir im Wohnzimmer auf 2 zusammengeschobenen Sideboards.

Hochtöner genau auf Ohrhöhe, Abstand zur Seitenwand jeweils einen Meter, Abstand zur Rückwand jeweils 50 cm.
Die LS stehen etwas über 2 Meter auseinander.
Und natürlich ganz vorne an der Kante des Sideboards.

Es gibt Magnat/Heco Ständer (gehören ja beide zur selben Firma), machen auf mich aber keinen sehr hochwertigen Eindruck.

Nubert Ständer finde ich empfehlenswert, gibt es in verschiedenen Variationen.

Grundsätzlich ist es aber schon so, dass ich ausgewachsene Standlautsprecher bevorzugen würde, die bieten meistens mehr Klang.

Bin aus familiären Gründen von einer Magnat Quantum 705 auf Kompaktlautsprecher umgestiegen.

Wie gesagt, die XT 301 ist ein ganz feiner Lautsprecher, aber die Qualitäten (nicht nur im Bass!) einer Quantum 705 erreicht sie nicht annähernd.

Macht aber nichts, zumindest nicht in nächster Zeit.

Grüsse

Axel
Reson-0072
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 18. Sep 2010, 13:03
Natürlich muss man sehen was du unter einem größeren Wohnzimmer verstehst, aber generell würde ich da schon eher zu einer Standbox greifen, da diese im Bass tiefer ansetzt und deshalb voller spielt. Ich habe meine M16i in einem 25m² großen Wohnzimmer stehen, 30 cm von der Rückwand entfernt und bin damit sehr glücklich. Diese Lautsprecher sind schlank und haben deshalb keine großen Woofer, Mittel- und Tieftöner sind beide 140er. So spielt der Bass auch fein und niemals aufdringlich oder dröhnend, aber ist schon bei leisen Lautstärken präsent. Ich finde dass sie für mein Wohnzimmer wie geschaffen sind, aber und auch in einem größeren Raum bis zu etwa 30 m² sehr gut klingen würde. Ich kann sie dir allenfalls empfehlen auszuprobieren.
Schon rein optisch macht die EPOS M16i einen sehr eleganten Eindruck und preislich gibt es zur Alternative samt Ständer sowieso fast keinen Unterschied.

Viele Grüße aus Südtirol
Stephan
toshi???
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 18. Sep 2010, 14:49
Hallo zusammen

Ja, da ists mir wieder mal passiert. Zuerst von etwas hellauf begeistert, und so schnell wie die Begeisterung entstanden ist, fast in selbem Tempo finde ich immer mehr Kritikpunkte...

Hab gar nicht gewusst, dass die 22er "nur" ne 2.5 Wege Box ist. Dies alleine sagt alleine allerdings noch nichts aus, habe schon 2 Wege Boxen gehört, die mir die Schuhe fast auszogen. Vor allem die Odeon Fidelio:

=355&tx_commerce_pi1[catUid]=41&cHash=142d2e1f65934da1840418f9d8b26fd1]http://www.dietiker-...4da1840418f9d8b26fd1

Anschauen und lesen dieser Hompepage des Geschäftes lohnt sich, aber wer erst Gelegenheit hat sich diese zwei Wege Box anzuhören, der sollte diese Chance nicht auslassen: Wahnsinn. Ist das beste HiFi Geschäft der Schweiz, soweit meine Meinung gefragt ist. Zig Vertretungen namenhafter Hersteller, super Service, Vergleichsmöglichkeiten, und faire Preise.

Aber zurück zur 22er. Die Furnier Farben passen absolut nicht zu meiner Einrichtung. Und ausserdem ist sie extrem klein. ZU klein, neben meinem Plasma usw. Im Post 2494 ist meine Einrichtung ein Stück weit zu sehen. (Ist mir halt wichtig). Link:

http://www.hifi-foru...673&back=&sort=&z=50

Hab ja erwähnt, dass ich vorher ne B&W hatte, die gut war, mich aber nicht ganz glücklich machte. Jetzt kommt bei B&W die 8er Reihe raus. Allerdings kostet schon die 804er 10500 CHF. Also weit ausserhalb meiner Möglichkeiten. Mann, aber klingen tut sie, ich hab noch nie was besseres oder gleichwertiges gehört, auch die Encore von Epos sieht da fast ein bisschen müde aus, obwohl diese schon unbestritten ein spitzen LS ist. Auf besagter Page rum zu surfen erhöht übrigens den Puls...

Auf jeden Fall bin ich dann im Geschäft auf die CM Reihe gestossen. Und ich hab mir geschworen, mich nicht mehr so mitreissen zu lassen, will die Emotionen real zur LS-Leistung wachsen lassen. Aber die CM9, man, soviel kann man bis jetzt sagen, ist aktuell mein Fave! Preis: 3600. (Eigentlich noch 300 über dem von mir gesetztem Limit, aber wenn ich die Box ausgiebig getestet hab, und sie gefällt mir danach noch so gut, oder besser, riskiers ich.

Mal schauen. Aber so in ein bis zwei Monaten will ich dann einfach echt mal neue LS haben, allerdings ohne schlussendlich doch noch was übers Knie brechen zu müssen.

Sorry, der vielen OT wegen.

Beste Grüsse vom Bodensee, CH-Side. Sascha. Und schönes WE und viel Spass beim Musik hören.
züri
Stammgast
#99 erstellt: 18. Sep 2010, 16:47
Hallo Sascha!

Gut hast Du auf die Fotos von Deinem Wohnzimmer verwiesen.

Der Raum ist wirklich gross, ein Kompakt/Regallautsprecher darin aufzustellen, wäre einfach grotesk!

Ich persönlich kann nachvollziehen, dass die CM9 gefällt.

Nur würde ich unbedingt auch noch andere Marken/Lautsprecher ins Visier nehmen, damit Du wirklich sicher sein kannst, den passenden Lautsprecher gefunden zu haben.

Die nächstgrössere Heco XT901 oder die Magnat Quantum 1005 oder Dynaudio Focus 220 wären sicher auch interessante Kanditaten.

Gruss

Axel
toshi???
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 08. Okt 2010, 21:21
Haltepunkt schrieb:
Mehr ist mit diesen verfärbenden LS und der äußerst mäßigen Aufstellung auch nicht drin.

Haiender, die das Gras wachsen hören, haben offenbar kein Problem damit, "bis zum Hals in der akustischen Sch**** zu sitzen".
Das Zitat ist eine Reminiszenz an den 'guten alten' Forenrecken


Seltsam, wo mir Dein Nick auch begegnet, steht irgendein schwachsinniger Kommentar daneben, der weder Hand noch Fuss hat, und am schlimmsten, dessen Schreiber keinen (Sach)-Verstand.

Du findest wohl jede Box Müll. Bist wohl ein fleissiger Heftchenleser der sich nen Kritikpunkt rausnimmt, diesen dann als zentrale Aussage wiederkaut und so tut als hätte ER die Box jemals gehört...

Mein Gott, was DU wohl für LS besitzen musst! Müssten ja im wahrsten Sinne eierlegende Wollmilchsäue sein... In Echt denke ich aber, du hast irgendwelche billigste China Boxen zuhause und ärgerst Dich, dass hier ein paar Leute echt GUTE LS ihr EIGEN nennen. Tja, tut mir leid.

Beste Grüsse, Sascha.
toshi???
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 08. Okt 2010, 21:33
Nochmal zum lieben Haltepunkt:

Ich habe mir auf jeden Fall nach langem Testen die Epos M22i in Esche schwarz geholt und finde Sie einfach nur geil. Dies nachdem ich schon folgende LS besessen habe: B&W DM 640, Heco Celan XT 701, ausserdem die AP Tempo 6 und zu guter letzt zum Probehören für eine Woche zuhause die Audium Comp 5.

Habe also schon einige hochwertige LS besessen oder zumindest zuhause gehört. Aber in meiner Wohnung machte von all diesen LS die Epos die beste Figur. Wenn ich auch zugeben muss, dass die Audium mir gleich gut gefallen hat, obwohl sie von einem völlig anderen Prinzip ausgeht, und zwischen Epos und Audium nur das Design zugunsten der Epos entschieden hat.

Nochmals beste Grüsse. Und hoffentlich zum letzten Mal.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung - Epos
äksperde am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  32 Beiträge
Epos Stammtisch
toshi??? am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  3 Beiträge
Epos made in China?
Magicman am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  6 Beiträge
Epos
T.O.S am 05.02.2022  –  Letzte Antwort am 05.02.2022  –  3 Beiträge
Epos M 12.2
dernikolaus am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  7 Beiträge
LS Anschluss Epos an NAD Verstärker
nonnenfeld am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  3 Beiträge
Kennt jemand Epos Lautsprecher?
fabja86 am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  22 Beiträge
EPOS M12i
Macianernicole am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  26 Beiträge
Unterschied Kompakt- & Stand-LS
hadez16 am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  8 Beiträge
Wandhalterung für Kompakt-LS
fideliovienna am 19.10.2022  –  Letzte Antwort am 21.10.2022  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292