Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Der PSB Thread

+A -A
Autor
Beitrag
bobek
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 21. Mai 2011, 22:10
Hi PSB-Liebhaber

Da:

http://www.hifi-foru...=33&thread=14259&z=3

habe ich ein paar Worte zum Thema PSB geschrieben.

Gibt`s da jemand, der ähnliche Erfahrungen auf der Messe in München gemacht hätte?

Schöne Grüße Adam
KoRnasteniker
Inventar
#52 erstellt: 07. Nov 2011, 16:33
Hei.

Ich weiss, dass ich hier mit meiner Frage nicht 100%ig richtig bin, aber es kommt mir noch als am richtigsten vor

Hat jemand schon die neuenPSB Kopfhörer in Händen gehalten, bzw auf den Ohren gehabt? Wenn ja, klingt der nach was?
Aussehen tun sie ja ein bisschen wie die Monster Beats by Dr. Dre. Ich hoffe, die klingen etwas besser und sind nicht so bruchgefährdet...

Gruss, Thomas


[Beitrag von KoRnasteniker am 07. Nov 2011, 16:44 bearbeitet]
Benedictus
Inventar
#53 erstellt: 23. Dez 2011, 01:35
Ja, ich durfte ihn bereits ein Muster testen und fand ihn klasse. Sitz, Klang, Verarbeitung sehr gut, und dazu noch ein effektiver Noise-Canceller, das fand ich beeindruckend.

Aber ich glaube, er wird noch nicht ausgeliefert.
ScaRs_87
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 27. Dez 2011, 20:42
Hallo Ihr PSBler bzw PSBlerinnen.

Ich komme gerade von einem Probehören.
Diesmal habe ich KEF Q500 probe gehört.

Jetzt wollte ich mal wissen wie der Bühnen Sound bei den Aphas T1 sind?
Hatte zuvor nur die B1 gehört, und das ist leider shcon etwas länger her.

Würde mich freuen wenn mir jem. dazu eine Antwort geben könnte.

danke, gruß Dirk
To.M
Stammgast
#55 erstellt: 17. Jan 2012, 16:24
Hallo!

Ich würde gerne ein Paar PSB Alpha B1 rechts und links neben dem TV an die Wand hängen um den TV/DVD Ton und Satellitenradio darüber zu hören. Hat zufällig jemand einen Tipp für passende Wandhalter.

Oder kann mir jemand generell Tipps zur B1 in Verbindung mit Wandmontage geben (Abstände, Montagehöhe...), bzw. hat jemand negative Erfahrungen damit gemacht?

Danke und Gruß,
Tom
To.M
Stammgast
#56 erstellt: 25. Jan 2012, 19:15
Hallo!

Nachdem ich alle Eure Antworten aufmerksam durchgelesen habe, kann man daraus wohl schließen, dass die Alpha B1 nicht an die Wand sollte.

Dann werde ich wohl nach passenden Ständern suchen....

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß,
Tom
marpiet
Stammgast
#57 erstellt: 01. Mrz 2012, 22:43
Servus,

auf der Suche nach einer Verbesserung zu meinem Canton Ergos (900/502/202) am AVR Yamaha 3067 konnte ich die PSB Image T6 ausführlich im direkten Vergleich mit meinen Canton Ergo 900 hören. Parallel im Hörtest Canton Ergo 900 versus KEF Q900.

Letztendlich habe ich mich vorerst entschieden, meine Ergos zu behalten und mit einem besseren Sub (XTZ W99 12.18 ICE) zu ergänzen. Die KEF und PSB haben schon jeweils andere Klangcharakteristika und sind beide den Cantons in einigen Punkten leicht überlegen - doch waren die Unterschiede mir dann doch keine Neuanschaffung wert.
Im indirekten Vergleich PSB Image T6 mit KEF Q900 gefiel mir letztlich die PSB besser.

Die "natürlichere" Wiedergabe der PSB hat dann zumindest zu einem Pärchen PSB Alpha B1 für die Zone 2 (Küche) geführt. Die B1 macht ihren Vorschußlorbeeren alle Ehre und ist für den Preis wirklich fein.

In Sachen Verbesserung zu Canton Ergo meine ich, mindestens eine Serie höher gehen zu müssen, z. B. PSB Imagine oder gar Synchrony oder KEF R700/900.

Es gibt hier wohl einige wenige Besitzer von PSB-LS der Imagine oder Synchrony-Serie.
Interessant wären für mich auch(nicht nur!) Erfahrungen mit 5.1- Sets der genannten Serien.
Auch möchte ich meinen erst kürzlich erworbenen AVR nicht ändern - ist ja auch nicht der schlechteste.

Den Subwoofer setze ich aktuell (wahlweise) auch bei Stereo ein (Trennfrequenz 60 Hz bei den Ergo 900) und es klingt sehr gut.

Reine Kompakt-LS möchte ich jedoch nicht als Front-LS - evtl. wäre die zweitgrößte eine ausreichende Alternative, wie Synchrony Two oder KEF R 700 ?

Ich weiß, Probehören ist alles - doch würde ich mich vorher über Eure Meinungen freuen!

marpiet
marpiet
Stammgast
#58 erstellt: 12. Mrz 2012, 23:14
Servus nochmal,

heute konnte ich einige schöne LS probehören:

PSB Image T6
PSB Imagine T
PSB Synchrony One
Opera Quinta
Opera Seconda MKII

und weitere.


Was die relativ zierliche PSB Imagine T leistet ist schon fantastisch - auch ggü. der Image T6 ein Zugewinn an Räumlichkeit, Stimmwiedergabe und Präzision.
Ungleich größer und besser und teurer die Synchrony One.
Wenn Platz (und Wandabstand) keine Rolle spielen würden, wäre die Opera Quinta meine erste Wahl.

Was ich nicht hören konnte und mich noch interessiert:

Wie schlägt sich die Imagine T2 ggü. der T
und wie wäre eine Synchrony Two ggü der One ?
Imagine T2 und Synchrony Two kosten ja gleich viel....

Weiter würde mich sehr interessieren, wie sich der Center aus der Imagine-Serie macht, sprich ob er besser zur Imagine T oder T2 passt.

Weiter sollten ja alle diese LS möglichst 60 - 100 cm von der Wand weg stehen (Bassreflex).
Bei mir geht nach hinten max. 40 cm seitlich 15 cm und 30 cm.
Reicht dies noch für eine adäquate Qualität der Imagine T (aktuell mein Favorit!), evtl. mit Stopfen ?

Bitte meldet Euch !

Gruß

marpiet
marpiet
Stammgast
#59 erstellt: 18. Mrz 2012, 18:45

keiner da ??

Kennt denn eventuell jemand sie Surround-LS aus der Imagine-Serie ?
Gruß
marpiet
Benedictus
Inventar
#60 erstellt: 18. Mrz 2012, 20:46
Ich kenne Image T5 und T6 und Imagine Mini. Und die Synchrony One. Aber die speziellen Surround-Speaker habe ich noch nicht gehört.

bis später,

Benedikt
marpiet
Stammgast
#61 erstellt: 13. Apr 2012, 21:00
Servus,

nach reiflicher Überlegung hab ich mich nun entschieden für PSB.

Front: Imagine T
Center: Imagine C
Rear: Alpha B1
Sub: XTZ W99 12.18 ICE

Für die Alpha B1 als Rear habe ich mich aus mehreren Gründen entschieden:
- Rears werden nur im Kinobetrieb für 5.1 genutzt.
- Die Alpha B1 sind deutlich hochwertiger als ihr Preis vermuten lässt
- Eine spätere Option Imagine B oder Imagine S oder Imagine Mini bleibt ja auch noch.

Die Imagine T war mein Favorit im direkten Hörvergleich. Eine Synchrony Two wäre zweifelsohne der bessere (und + 50 % teurere) Front-LS, doch a) zöge dieser deutlich höhere Kosten für Center (und Rears) nach sich und b) käme schnell die Frage nach der ausreichenden Qualität des AVR bei mir auf

An meinem AVR (Yamaha 3067) lassen sich mehrere Speaker-Setups in Szenen speichern.

1) Front-LS Trennfrequenz 60 Hz + Subwoofer, kein PEQ und DSP: dies nutze ich für Stereo-Musik
2) Alle LS keine Trennfrequenz, Subwoofer nur LFE, PEQ Linear, DSP nach Wahl: dies ist das bevorzugte Setup für TV/Film/Blu-Ray
3) Front-LS Trennung 60 Hz, Center und Rears Trennung bei 80 Hz + Subwoofer, PEQ Linear, DSP nach Wahl: die Alternative zu 2) im TV-/Kinobetrieb

Für 1) hab ich mich entschieden, da der Sub schnell und präzise arbeitet und dieser bei der Einmessung des AVR vollkommen linear bleibt. Position des Sub passt auch für Ortbarkeit des Basses.
Am stärksten überzeugt mich die Entlastung der Imagine T: sie werden im 2.1-Betrieb noch höher auflösend und transparenter, wie sie schon solo sind.

Die Mittenwiedergabe gefällt mir am besten mit verschlossenem oberen Bassreflexrohr an der Imagine T.
Mit 40 cm Wandabstand gibts zumindest in der 2.1-Konfiguration keine Probleme.

Insgesamt ist im Film-5.1-Betrieb die Kombi Imagine /Alpha harmonisch und homogen - die Hochtöner sind ja nicht grundlegend verschieden. Also vorerst absolut o.k. für mich.

Nach 40 - 50 Stunden Einspielzeit werden besonders die Imagine T immer besser - ich freue mich sehr über meine neuen PSB-LS. Vielleicht konnte ich mit meinen Eindrücken hier ein wenig beitragen.

Gruß

marpiet
JointVenture
Schaut ab und zu mal vorbei
#62 erstellt: 13. Apr 2012, 21:42
Na dann mal herzlichen Glückwunsch

Ich liebäugel ja auch gerade mit der Imagine T, rein im Stereoeinsatz. Auch wenn sie mir, kritisch betrachtet, für meine 18qm fast ein wenig überdimensioniert scheint. Ggf. auch zu preisintensiv für die erste Anlage, dabei darüber schlafe ich nochmals. Eventuell mag ich auch die Bookshelf, hab sie aber noch nicht gehört.

Hach, neidisch bin ich schon ein wenig. Welche Ausführung hast Du denn genommen? Und wo hast Du sie erstanden?

Du schreibst, dass Du auch die T6 gehört hast. Wie gefiel sie Dir im Vergleich zur Imagine? T5 hast Du nicht gehört? Die Imagine B auch nicht, gell?

Viel Spaß auf jeden Fall mit den Hübschen!

Lieber Gruß, Susa
Alex58
Stammgast
#63 erstellt: 13. Apr 2012, 22:24
PSB Alpha B1 betreibe ich hautpsächlich im 2-Kanalbetrieb als Fernsehlautsprecher, angeschlossen an einen kleinen Tripath Verstärker von Trends Audio. Sonst gibt es noch Klipsch Cornwall III, Zu Audio Breitbänder und kleine alte Dynaudio 1.3 Contour (die etwas wirkungsgradschwach sind und relativ viel Saft brauchen), Unison Röhrenvollverstärker, Radford Röhrenpreamp, Micromega Transistorendstufe mit fettem Netzteil und Lector CDP.

Die kleine PSB war eigentlich nur dazu gedacht, die grottenschlechte Tonwiedergabe der Lautsprecher meines Flachbild-TV extern zu ersetzen. Surround wollte ich nicht. Sprachverständlichkeit und Musikwiedergabe sind der absolute Hammer! Wenn man den Preis zugrunde legt, ist es total verblüffend, wie viel Klang man sich damit einhandelt. Erstaunlich auch die konturierte und recht tiefe Basswiedergabe, die man von einer so kleinen Kompakten eigentlich nicht erwartet. Es macht wirklich Spaß, sie an die Anlage anzuschließen und damit auch mal länger Musik zu hören.

Gruß,
Alex
marpiet
Stammgast
#64 erstellt: 14. Apr 2012, 12:54

PSB Alpha B1 betreibe ich hautpsächlich im 2-Kanalbetrieb

Das war meine erste Erfahrung mit PSB: habe die Alpha B1 in der Küche als 2. Zone eingerichtet.
Die sind im Stereo-Betrieb für den Preis absolut der Hammer - deshalb hab ich mich im Wohnzimmer für die Alpha als Rear entschieden.


Welche Ausführung hast Du denn genommen?

Esche schwarz - wegen der Wohnraumneutralität; Hochglanz mir zu staubempfindlich und 300 € mehr, Walnuß und Kirsche sehr schön - bei mir nicht passend.


Und wo hast Du sie erstanden?

Audio-Creativ, Riedenburg - sehr kompetenter und netter HiFi-Händler.
In seiner Gebrauchtgeräteliste stehen jetzt meine Canton Ergo zum Verkauf.


Du schreibst, dass Du auch die T6 gehört hast. Wie gefiel sie Dir im Vergleich zur Imagine?


Wie weiter oben beschrieben ein für mich deutlich hörbares Plus an Räumlichkeit, Transparenz, Ortbarkeit und Stimmwiedergabe. Im Tiefbass mag die T6 ein wenig druckvoller sein - ansonsten gefiel mir die Imagine T deutlich besser. Die Image T6 war etwa gleichwertig zu meinen Canton Ergo 900 und mir keinen Neukauf wert.
Die T5 hab ich nicht gehört, Bookshelf auch nicht.


Viel Spaß auf jeden Fall mit den Hübschen!


DANKE !!!

Mit den Imagine T höre ich wieder mehr Musik, entdecke alte Schätze neu und höre Details in den verschiedensten Musikrichtungen, die mir bisher noch gar nicht aufgefallen sind.

LG

marpiet


[Beitrag von marpiet am 14. Apr 2012, 12:56 bearbeitet]
Beamer4U
Inventar
#65 erstellt: 18. Sep 2012, 12:29
Mich würden Eure Eindrücke mit der Imagine T2 interessieren.

Grüße Thomas
banane91
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 11. Nov 2012, 23:24
Liebe PSB-Liebhaber,
ich habe eine kurze Frage:

Ich bin stolzer Besitzer der T5 Image Standboxen und bin nun auf der suche nach dem passenden Center (C5).

Wo kann man sowas eventuell gebraucht bekommen(außer Ebay) und wo Im Net?(außer für 400€ Listenpreis)

Mfg Johannes (PS: Google habe ich schon mehrfach benutzt aber nichts passendes gefunden)
Corpsecrinder
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 27. Sep 2013, 00:41
*Thema wieder ausbuddel*

Darf mich auch in die Reihe der PSB Besitzer drängen. Habe seit einiger Zeit 2 Image T65 an einem Atoll IN 100 in Betrieb.

Für mein Wohnzimmer knapp 10 x 9 Meter völlig ausreichend und ordentlicher Bass.

Wundert mich eigentlich, dass der Threat so verstaubt ist...
bobek
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 08. Dez 2013, 20:38
Hi,
Wer hat Alpha B1 mit Alpha T1 verglichen?
Ich kenne B1 und finde die LS einfach Klasse.
Vor allem der Gesang, Bass und der gesamte Klang hat mir sehr gut gefallen
T1 konnte ich leider nicht hören.
Schönen Abend Adam
bobek
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 16. Dez 2013, 21:58
....niemand?
Scheiplitz
Neuling
#70 erstellt: 22. Jan 2014, 04:20
Ich bin seit ca. 2 Monaten stolzer Besitzer von psb-LS.
Habe es nicht bereut und schon viele Freunde dafür begeistern können.

Vor langer, langer Zeit ...(1 Jahr zuvor) habe ich einen sehr unüberlegten Spontankauf getätigt.
canton vento 890, center 856, und sub800R. Das ganze lief an einem pioneer lx83.
GRAUENHAFTE KOMBINATION !!!
Das die cantons als "harte" LS verschrienen waren, war mir ja bekannt, aber das waren ja die reinsten "Schreihälse".

Als erstes musste der center dran glauben: daraus wurde ein 2 Jahre alter quadral aurum base prestige VIII.
Hammerteil.
Aber er machte die vento-Schreihälse auch nicht besser.
Dann wurde ich die 890er los...und ersetze sie durch meine 20 Jahre alten quadral orkan, die mittlerweile ihr Dasein als rear-LS verbrachten.
Und siehe da... das Klangerlebnis war um Längen besser als mit den cantons.
Dann wurde der lx83 ausgesondert und durch einen 11 Jahre alten denon A1SR ersetzt.
Ein Quantensprung sondergleichen.
Ich hätte auch gern den pio ax10 genommen, gibt es aber nur in silber.
Und dann fuhr ich spazieren zum Probehören...
sonus faber cremona, dali epi6 (die 8 war zu teuer), dynaudio und und und
Mein Ohr hat sich dann in die synchrony one mit dem center synchrony one c und dem sub series 500 verliebt.
Und das klingt richtig gut.
Selbst die synchrony one ansich schiebt ohne den sub soviel Bass im Musikbereich... echt beeindruckend.
Und die Auflösung ist echt der Hammer. Eine Wahnsinns-Bühne bauen die auf.
Die cd´s laufen auf einem pio bdp lx71 mal über cinch, mal optisch, je nach Musikrichtung.
Aber ich habe schon überlegt, mir nicht noch einen "alten", reinen cd-Spieler zuzulegen.
Abwarten....


[Beitrag von Scheiplitz am 22. Jan 2014, 04:23 bearbeitet]
superbruno85
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 25. Mai 2014, 06:38
Hallo

hat jemand einen vergleich alpha b1 gegen die image b6
superbruno85
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 27. Jun 2014, 19:53
ist das thema hier schon vorbei???
superbruno85
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 21. Jul 2014, 19:11
schade das keiner mehr was zu den tollen lautsprechern schreibt
straight_ahead
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 10. Nov 2014, 13:17
ich schalte mich hier mal ein... Auch wenn der Thread schon etwas älter ist. Und zwar konnte ich relativ günstig die PSB Synchrony One mit zwei dazu passenden B-Modellen erstehen. Das Problem ist, dass mir noch der Center (Syncrhony One C) fehlt (am besten in kirsche!). Leider scheint der nirgendwo mehr zu einem einigermaßen vernünftigen Preis zu bekommen sein. Hat evtl. ein hier mitlesender Händler noch einen rumstehen und möchte ihn loswerden? Oder ein Heimanwender? Ich wäre für alles dankbar...
Alt*F4
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 25. Aug 2016, 20:32
Ich hol den Thread mal wieder nach oben...

Ich plane die Anschaffung eines 5.1 Systems und habe heute die Imagine X2T mit der RP-280F von Klipsch und der Jamo C 97 vergleichen können.
Die Jamo klang im Vergleich sehr zugeschnürt, die Klipsch offener aber stellenweise zu aggressiv im Hochtonbereich. Die PSB war von den 3 getesteten LS definitiv die angenehmste.

Meine Frage wäre, hat jemand vielleicht Erfahrung wie die restlichen Surroundkomponenten von PSB aufspielen oder eventuell sogar den direkten Vergleich zwischen Imagine C / XC und Imagine B / XB?

Grüße
Strampi5
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 24. Jul 2017, 12:38
Hallo an alle PSB-Fans!
Ich will mal versuchen den Thread von den Toten zu erwecken. Vielleicht gibt es ja noch interessierte.

Ich hatte nun die Gelegenheit ein Paar Synchrony Two zu erwerben und bin von ihnen restlos begeistert. Es sind gebrauchte Lautsprecher, sehen aber aus wie neu. Der Vorbesitzer hat sie mir in einem ausgesprochen guten Zustand verkauft und sie sehen quasi aus wie neu. Auch was das rote Design angeht passen sie (zufällig) perfekt zum Sofa und fügen sich auffällig unauffällig in den Raum ein.

Nun aber zum wichtigsten; dem Klang.
Ich hatte vorher zwei NAD 855 (Baugleich mit PSB Alpha T1) als Front-LS stehen und war in den letzen Jahren damit sehr zufrieden. (Für den damaligen Anschaffungspreis eigentlich unschlagbar).
Nun habe ich die Synchrony Two angeschlossen und was soll man sagen? Sie machen ihre Sache in allen belangen besser. Nicht dass die anderen irgendwas schlecht gemacht hätten, aber das ist schon aller erste Sahne. Der Klang ist im Grunde sehr ähnlich (aufgrund der selben Marke nicht verwunderlich) aber es sind einfach alle Bereiche um einiges besser herausgearbeitet. Bass/Mitten/Höhen...

Es sei noch erwähnt, dass sie Ihre Arbeit in einem Wohnzimmer vollbringen, in dem es aufstellungstechnisch keinen Spielraum gibt.

Und noch ergänzend: Als Center spielt der PSB Alpha C1, der meiner Meinung nach noch immer sehr gut zu den neuen Front-LS passt. Und die ehemaligen Front-LS sind nun nach hinten gewandert um die im Vergleich nun deutlich unterlegenen Regalboxen abzulösen.

Einzig der Receiver ist bei 5.1 Betrieb schon ziemlich gefordert und wäre als Grill gut zu nutzen. Da muss ich mir zwecks Abwärme/Kühlung noch etwas einfallen lassen.

Ich hoffe ich konnte hier ein paar Leute ermuntern den Thread wieder aufleben zu lassen. Ich kann eigentlich jedem die Lautsprecher von PSB empfehlen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher von PSB?
Proximos am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  6 Beiträge
PSB Speakers
mano am 11.11.2003  –  Letzte Antwort am 12.11.2003  –  6 Beiträge
Welcher Verstärker an PSB Image T5?
banane91 am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 17.08.2013  –  12 Beiträge
PSB alpha b1 an Denon PMA-720AE
parasight am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  2 Beiträge
Magico Thread
StefanMaier am 16.08.2018  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  14 Beiträge
Der Buchardt-Liebhaber-Thread
Piano0412 am 25.03.2021  –  Letzte Antwort am 11.11.2021  –  31 Beiträge
Canton Regallautsprecher Thread
ar2mell am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  14 Beiträge
Der Preislisten Thread
rtjstrjsrtj am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  7 Beiträge
Thread für Mordaunt-Short Besitzer/Liebhaber
rudirothaus am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  615 Beiträge
Thread für Teufel Liebhaber
Maxim2010 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2021  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.364