Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 . 40 . 50 . 60 . 70 .. Letzte |nächste|

Der Harbeth Thread.

+A -A
Autor
Beitrag
Don_Tomaso
Inventar
#1502 erstellt: 11. Nov 2015, 23:19
Ich seh es wie meine Vorredner, Da ist nichts "zu groß". Die S HL5 + sieht einfach aus, wie ein LS aussehen muss. Wenn sie dir vom Klang her gefällt, solltest du sie umbedingt behalten, bevor du mit dem Tausch Geld verbrennst - auch wenn sich jemand anders sehr drüber freuen würde.
Wenn du natürlich umbedingt wechseln willst, schreib mir 'ne PM. Wenn du in der Nähe von PLZ 65 wohnst, würde ich sie mir gerne mal anhören und ggf mitnehmen (gegen Geld, versteht sich :D). Ich wollte die Box zwar ursprünglich in Eukalyptus, aber deine ist auch sehr schön. Mit schwarzen SB-Stands a la Skylan sicher der Knaller.

EDIT: Oh, WAF-related issue. Joh, da kann man nichts machen...


[Beitrag von Don_Tomaso am 11. Nov 2015, 23:20 bearbeitet]
DOPIERDALACZ
Gesperrt
#1503 erstellt: 11. Nov 2015, 23:34

Don_Tomaso (Beitrag #1502) schrieb:
Ich seh es wie meine Vorredner, Da ist nichts "zu groß". Die S HL5 + sieht einfach aus, wie ein LS aussehen muss. Wenn sie dir vom Klang her gefällt, solltest du sie umbedingt behalten, bevor du mit dem Tausch Geld verbrennst - auch wenn sich jemand anders sehr drüber freuen würde.
Wenn du natürlich umbedingt wechseln willst, schreib mir 'ne PM. Wenn du in der Nähe von PLZ 65 wohnst, würde ich sie mir gerne mal anhören und ggf mitnehmen (gegen Geld, versteht sich :D). Ich wollte die Box zwar ursprünglich in Eukalyptus, aber deine ist auch sehr schön. Mit schwarzen SB-Stands a la Skylan sicher der Knaller.

EDIT: Oh, WAF-related issue. Joh, da kann man nichts machen... ;)


komme aus 44xxx... sie zu verkaufen mache ich mir keine Sorgen... gebraucht werden die 5er kaum angeboten und liegen je nach Ausführung ab 2500€... würde also kaum Verlust machen.... meine ist keine "plus" und noch für viele erschwinglich

höre jetzt erst meine Sammlung durch und muss mich erst wirklich an den Bass gewöhnen...die spielt deutlich runder als alle Kleineren die ich bis jetzt hatte... gerade beim leise hören ist die viel geiler als die PM1...

Gruß


[Beitrag von DOPIERDALACZ am 11. Nov 2015, 23:35 bearbeitet]
Don_Tomaso
Inventar
#1504 erstellt: 11. Nov 2015, 23:38
Ah so, dann erst mal viel Spass mit der S HL 5 ohne +. Ich schau mich eher nach der + um, die soll ja anders abgestimmt sein, heller. Obwohl ich weder "ohne" noch "mit" + bis jetzt gehört habe. Noch alles im Bereich Spinnerei.
DOPIERDALACZ
Gesperrt
#1505 erstellt: 11. Nov 2015, 23:47
ich habe beide beim Händler gehört... die + spielte nur schlanker im Bass Rest war gleich... fand den doppelten Preis zu einer gebrauchten non+ zu viel... etwas Schaumstoff in die BReflex Öffnung rein und die non+ klingt auch heller... je nach Musik können beide Varianten Vor- und Nachteile haben.... aber doppelter Preis ist schon beachtlich... die + wirst du gebraucht eher kaum finden


[Beitrag von DOPIERDALACZ am 11. Nov 2015, 23:50 bearbeitet]
-Musikfreund-
Stammgast
#1506 erstellt: 12. Nov 2015, 07:52

DOPIERDALACZ (Beitrag #1501) schrieb:
13m × 5m... in der einen Hälfte wo die Anlage steht komme so auf einen Bereich von 25m2... vom Klang alles ok aber meine Freundin meckert wegen der Optik und da muss ich leider ihre Meinung berücksichtigen. Habe keine Lust die ständig abzubauen... die PM1 war von der Größe der Fehler...die Frauen lieben diese kleinen LS


Das passt. Behalte Sie!
khonfused
Stammgast
#1507 erstellt: 15. Nov 2015, 14:35

-Musikfreund- (Beitrag #1506) schrieb:

DOPIERDALACZ (Beitrag #1501) schrieb:
13m × 5m... in der einen Hälfte wo die Anlage steht komme so auf einen Bereich von 25m2... vom Klang alles ok aber meine Freundin meckert wegen der Optik und da muss ich leider ihre Meinung berücksichtigen. Habe keine Lust die ständig abzubauen... die PM1 war von der Größe der Fehler...die Frauen lieben diese kleinen LS


Das passt. Behalte Sie!


Die Box oder die Freundin?

Ist ja bei beidem schwierig das passende zu finden.

Ich hab beide Probleme zum Glück nicht.

Gruss
Christian
axel253
Schaut ab und zu mal vorbei
#1508 erstellt: 17. Nov 2015, 11:17
Ich finde auch, dass das mit der Größe so passt. Man muss sich halt erst daran gewöhnen.
Als ich von meinem alten Fernseher mit 32 Zoll auf 47 Zoll gewechselt bin, dachte ich zu Hause auch, der Neue wäre irgendwie zu groß.
Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und finde ihn voll OK.

Wegen dem Sound denke ich auch, dass der Unterschied zwischen der + und der non+ kein allzu großer sein wird.

Hauptsache, Du bist damit zufrieden und das scheint ja der Fall zu sein.

Und die Freundin wird sich ja vielleicht auch noch an den Anblick gewöhnen und den bessern Klang evtl. auch noch zu schätzen wissen.
Vielleicht mal ein paar schöne Schnulzen auflegen . Dann wir das schon.
Don_Tomaso
Inventar
#1509 erstellt: 21. Nov 2015, 11:35
Gestern habe ich mir die S-HL5+ bei "Das andere HiFi-Studio" ausgiebig anhören können. Der Herr Kröger ist ein sehr netter Mensch mit viel Liebe für Musik, es hat sehr viel Spass gemacht (auch wenn wir, was die "Peripherie" angeht, grundsätzlich unterschiedlicher Meinung sind und wohl auch bleiben werden ;)). Die M30 konnte ich auch kurz gegenhören. Tja, was soll sagen? Das war ein potentiell sehr teurer Besuch gestern. Im Ernst, so will ich die kommenden 20 - 25 Jahre Musik hören, so und nicht anders. Die Dinger sind einfach nur geil. Also, die S-HL5+. Die M30 waren auch nicht schlecht, aber definitiv "weniger".
Anyway, ich glaube, ich habe mich schon entschieden. Die werden es werden. Ade, schnöder Mammon.
JoDeKo
Inventar
#1510 erstellt: 21. Nov 2015, 11:37
Ja, das sind tolle LS.
khonfused
Stammgast
#1511 erstellt: 21. Nov 2015, 13:12
Hallo Thomas,

gute Wahl.

Ich konnte die LS auf den Bonner Hifitagen hören und das war sehr überzeugend. Wenn ich nochmal drüber nachdenke fast das Beste was ich auf der Messe gehört habe.
Wenn der Raum dazu passt fast nicht zu schlagen fürs Geld.

Gruss
Christian
mw83
Inventar
#1512 erstellt: 21. Nov 2015, 14:15
gute Wahl, Glückwunsch
Don_Tomaso
Inventar
#1513 erstellt: 21. Nov 2015, 15:51

khonfused (Beitrag #1511) schrieb:
Hallo Thomas,

gute Wahl.

Ich konnte die LS auf den Bonner Hifitagen hören und das war sehr überzeugend. Wenn ich nochmal drüber nachdenke fast das Beste was ich auf der Messe gehört habe.
Wenn der Raum dazu passt fast nicht zu schlagen fürs Geld.

Gruss
Christian

Ja, ich glaube, das wird es auch für gute Aktive schon eng.
JoDeKo
Inventar
#1514 erstellt: 21. Nov 2015, 16:44
Probier sie mal mit Croft Elektronik aus. Das ist der Hammer. Die Basskontrolle ist sensationell. Ich werde auch eine Croft anschließen. Teste gerade die verschiedenen Modelle. Passt perfekt (und das sage ich als jemand, der eigentlich auf LINN festgelegt ist). : D
Don_Tomaso
Inventar
#1515 erstellt: 21. Nov 2015, 20:02
Nee, nee, nix Verstärkerklang. Davon wollte der Herr Krüger mich gestern schon überzeugen. Mein Arcam A18 bleibt. Der hat zwar nur 2 x 50 W, das muss aber reichen!

PS: Habe gerade mal gegoogelt. Verstärker ohne Gegenkopplung für Fantastillionen. Nee, nee, im Leben nicht.
JoDeKo
Inventar
#1516 erstellt: 21. Nov 2015, 20:10
Ausprobieren.


[Beitrag von JoDeKo am 21. Nov 2015, 20:18 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#1517 erstellt: 22. Nov 2015, 01:18
Bei Verstärker ohne Gegenkopplung (wie auch bei Röhren mit hoher Ausganzsimpedanz/niedrigen Dämpfunsfaktor) kann es oft sogar tatsächlichen "Verstärkerklang" geben wo man sogar den validen Blindtest besteht!
JoDeKo
Inventar
#1518 erstellt: 22. Nov 2015, 01:45
Ja, deswegen u.a. auch.
Don_Tomaso
Inventar
#1519 erstellt: 22. Nov 2015, 02:16

thewas (Beitrag #1517) schrieb:
Bei Verstärker ohne Gegenkopplung (wie auch bei Röhren mit hoher Ausganzsimpedanz/niedrigen Dämpfunsfaktor) kann es oft sogar tatsächlichen "Verstärkerklang" geben wo man sogar den validen Blindtest besteht!
:prost

Ist schon klar, das ist meiner Meinung nach aber nicht die Aufgabe eines HiFi-Verstärkers. Ich halte auch nichts von "NOS-Tuning" von Cd-Playern.
JoDeKo
Inventar
#1520 erstellt: 22. Nov 2015, 11:28
Es geht nicht um Verfärbung. Was ich beschrieben habe, ist z.B. Basskontrolle, die ist eben besser oder schlechter, zumindest aber anders, und das hängt nicht alleine von der Leistung der Endstufe ab.. Man kann sich natürlich - ist ja in anderen Threads viel schlimmer - selbsternannten Forenexperten anschließen und die üblichen "Der-Raum-ist-alles-Diskussionen" starten (und wer anderer Meinung ist, ist doof) oder halt seine eigenen Erfahrungen machen - selbstverständlich mit offenem Ausgang. Der Unterschied in der Basskontrolle zwischen der Croft Serie 7R und meiner alten LINN LK140 ist jedenfalls sehr auffällig. Wer das nicht hört, der braucht sich jedenfalls keine allzu großen Gedanken, um weitere Klangverbesserungen in der Anlage zu machen.


[Beitrag von JoDeKo am 22. Nov 2015, 11:31 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#1521 erstellt: 22. Nov 2015, 12:43

Ist schon klar, das ist meiner Meinung nach aber nicht die Aufgabe eines HiFi-Verstärkers. Ich halte auch nichts von "NOS-Tuning" von Cd-Playern.

Ist bei mir natürlich auch nicht anders, gibt zudem viel bessere Profigeräte wenn man schlechte Aufnahmen aufpeppen möchte.



Es ist schon lustig über selbsternannte Forenexperten und Raumakustik zu lästern und einen Verstärker ohne Gegenkopplung zur angeblichen Basskontrolle zu empfehlen. Bin mir auch ziemlich sicher dass man dann eher Unterschiede (wenn überhaupt wirklich) in so einem Fall von der Betonung mancher Frequenzbereiche durch den niedrigen Dämpfungsfaktor hört, als von "fehlender Basskontrolle", erst Recht bei den gutmütigen Böxchen aus der Insel die alles andere als eine Infinity Kappa 9 sind. Natürlich könnte man auch schnell paar REW/CARMA Messungen machen um die wirklichen Ursachen rauszufinden, aber lieber betreibt man die dunkle Magie des Kistentauschens, der freundliche Haientdrogenhändler freut sich


[Beitrag von thewas am 22. Nov 2015, 12:46 bearbeitet]
DOPIERDALACZ
Gesperrt
#1522 erstellt: 22. Nov 2015, 12:57
zur Verstärkerdiskusion:

habe zu Hause mehrere zb Sony ES, Pioneer LX, NAD, Air Tight.... an den Transistoren ist der Unterschied sehr gering aber auch nicht gleich. Vorallem der Bassbereich ist anders, je Verstärker... sind vom Hersteller bestimmt anders abgestimmt. An meiner airtight Röhre ist alles anders....ganz anderes Musikhören

egal was oder wer dafür verantwortlich ist... die Unterschiede kann ich jedenfalls feststellen... alle spielen gut und machen Spaß... aber deutliche Unterschiede sind für mich vorhanden besonders am Air Tight. Die Lautstärkenanpassung habe ich natürlich gemacht.

Würde persönlich einen Verstärker nicht über alles hinwegsetzen aber bestimmt mitberücksichtigen....dafür die Kabel und den Player komplett nur den nötigen Bedürfnissen unterordnen.

vg


[Beitrag von DOPIERDALACZ am 22. Nov 2015, 12:58 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#1523 erstellt: 22. Nov 2015, 13:01
Wie ich oben geschrieben habe können Röhren und manche Haient Skurilitäten durch zu niedrigen Dämpfungsfaktor oder hohen Klirr tatsächlich leicht heraushörbar anders klingen, wenn es einem gefällt, why not, jedoch für Leute die deutlich gezielter und besser manche Aufnahmen aufpeppeln wollen gibt es deutlich sinnvollere (und günstigere) Geräte aus dem Studiobereich.
JoDeKo
Inventar
#1524 erstellt: 22. Nov 2015, 13:04
Ja, genau so ist es. Man bildet sich Urteile, ohne die Geräte und/oder den Raum zu kennen. Das können nur wirkliche Experten. Dass die Basskontrolle irgendetwas mit oder ohne Gegenkopplung zu tun hat, habe ich übrigens nirgendwo geschrieben. Es soll aber wirkliche Experten geben die einen Zusammenhang sehen.

Ich zwinge hier auch niemanden meine Meinung auf. Wenn jemand nicht ausprobieren will, soll er es lassen. Ob jemand offen für Hinweise ist, weiß man vorher oft leider nicht, sondern man benötigt 1-2 antworten, um das festzustellen - aber vielleicht nimmt auch ein anderer diesen Hinweis auf.. Wer also meint ausprobieren zu wollen, soll ausprobieren, wer nicht, der soll es halt nicht tun.

Das, was die Croft an meinen Lautsprechern macht oder nicht macht, kann wohl nur ich beurteilen, auch wenn es andere gerade in diesem Forum natürlich besser wissen :D. Was diese "Experten" davon halten, ist mir allerdings völlig egal.

Ich werde an meinen Harbeth die Serie 7R Stereoendstufe und die Monos mit und ohne R testen. Die Stereoendstufe läuft gerade und es macht Spaß. Ich kann jedem empfehlen, die Endstufen mal auszuprobieren - kaufen muss sie keiner, denn davon habe ich nix, leider.

PS: Ich habe übrigens auch einige Hörerfahrung von sogenannten Vodooanlagen, wobei die Frage, wann das los geht, wohl sehr unterschiedlich beantwortet wird , bis hin zu im und mit Raum optimierten Anlagen gehört. Meine persönliche Erfahrung ist, dass gerade die "Bekehrer" und "Missionare" am wenigsten auf die Reihe bekommen...

PPS: Ich werde wohl mal einen eigenen Croft-Thread aufmachen, wobei mir klar ist, dass gleich die "Bekehrer" und "Missionare" auftauchen werden, um den Thread kaputt zu schreiben, ist in diesem Forum insbesondere leider häufig so.


[Beitrag von JoDeKo am 22. Nov 2015, 13:12 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#1525 erstellt: 22. Nov 2015, 13:16

Dass die Basskontrolle irgendetwas mit oder ohne Gegenkopplung zu tun hat, habe ich übrigens nirgendwo geschrieben.

Du hast aber einen Verstärker ohne Gegenkopplung für bessere Basskontrolle empfohlen, das ist wie Sommerreifen für den Skiurlaub zu empfehlen.

Wenn jemand nicht ausprobieren will, soll er es lassen. Ob jemand offen für Hinweise ist, weiß man vorher oft leider nicht, sondern man benötigt 1-2 antworten, um das festzustellen - aber vielleicht nimmt auch ein anderer diesen Hinweis auf.. Wer also meint ausprobieren zu wollen, soll ausprobieren, wer nicht, der soll es halt nicht tun.

Für jemand der Hifi nicht als Alchemie sieht müssen Empfehlungen eine Plausiblität haben, die man sich auch leicht selber aneignen kann wenn man sich mit den Grundlagen beschäftigt statt ziellos Kisten zu tauschen und glauben dass man danach auch noch kleine Unterschiede hören kann.

Das, was die Croft an meinen Lautsprechern macht oder nicht macht, kann wohl nur ich beurteilen, auch wenn es andere gerade in diesem Forum natürlich besser wissen . Was diese "Experten" davon halten, ist mir allerdings völlig egal.

Das ist gegenseitig.

PS: Ich habe übrigens auch einige Hörerfahrung von sogenannten Vodooanlagen, wobei die Frage, wann das los geht, wohl sehr unterschiedlich beantwortet wird , bis hin zu im und mit Raum optimierten Anlagen gehört. Meine persönliche Erfahrung ist, dass gerade die "Bekehrer" und "Missionare" am wenigsten auf die Reihe bekommen...

Meine Erfahrung ist genau die umgekehrte, bringt uns aber sowas in der Diskussion irgendwie weiter? , von daher wäre es besser man kehrt auch wieder zu dem Threadthema zurück,.


[Beitrag von thewas am 22. Nov 2015, 13:18 bearbeitet]
mw83
Inventar
#1526 erstellt: 22. Nov 2015, 13:25
@Jodeka, ich bin bei den Lautsprechern voll bei dir, da scheint der Geschmack gleich zu sein.

Aber zum Thema Verstärker muss ich dir leider sagen hat thewas absolut recht, da find ich es etwas unangebracht technischen Sachverhalt und persönliche Hörerfahrung gegeneinander zu stellen.
thewas sagt ja nicht, dass es nicht gut klingt wenn einem das gefällt - aber rein vom technisch sinnvollen und machbaren ist es halt alles andere als ideal.
Don_Tomaso
Inventar
#1527 erstellt: 22. Nov 2015, 14:44
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es durch den Verzicht auf Gegenkopplung bei großen Signalamplituden zu Überschwingern im Signal kommt, die wie eine besondere "Schnelligkeit" im Bass klingen und so den Eindruck großer "Kontrolle" vermitteln. Ich kenne das, zugegebenermassen aus einem ganz anderen Zusammenhang (Auflösungsmessungen mit einer FIB), wo Überhöhungen im Signal an einer Stufenkante eine Ortsauflösung "erzeugt" haben, die letztlich gar nicht da war. Es war ein Abschattungseffekt. Dumm gelaufen.
Ich sehe auch nicht wirklich, wieso gerade die gutmütigen 6-Ohm-Boxen mit nicht mal allzu heftigem Basstreiber eine große "Kontrolle" brauchen sollten. Der Witz der RADIAL-Chassis ist ja gerade die große Steifigkeit und innere Dämpfung und die Gegen-EMK wird sehr überschaubar sein. Wir haben am Freitag übrigens mir einer großen Jadis-Röhre gehört (keine Monos!) und da war die Basskontrolle absolut ok.
ich will aber niemandem die Freude an seinen etwas exotischeren Verstärkern nehmen, auch die S-HL5+ sind ja, was den restlichen Markt angeht, eher Außenseiter. Mir gefällt das. Mainstream gibt es genug.
Don_Tomaso
Inventar
#1528 erstellt: 24. Nov 2015, 00:12
Bestellung ist fix, vielleicht klappts noch diese Woche. Ständer muss ich noch bauen. ->freu<-
Beosound3000
Stammgast
#1529 erstellt: 24. Nov 2015, 13:58
Hallo Harbeth Gmeinde,

seit kurzem bin ich ebenfalls glücklicher Harbeth Besitzer und habe ein schönes Pärchen HL Compact (New Old Stock) in rosenholz erworben (wenn das Setup komplett ist, schicke ich mal Bilder).

Ich nutze einen SImply Italy mit 2x12 Watt - die Basskontrolle ist absolut in Ordnung.

VG,
Beo
Don_Tomaso
Inventar
#1530 erstellt: 27. Nov 2015, 19:31
Ich glaube, ich bin fertig:

Harbeth Super HL 5+

Was für durch und durch geile Boxen! Und schön sind sie auch, man muss sie nur richtig sehen...
Ach was, ich erspare euch blumige Schilderungen. Hört sie euch an, bei mir war es Liebe auf den ersten Ton.
mw83
Inventar
#1531 erstellt: 27. Nov 2015, 19:38
Don_Tomaso
Inventar
#1532 erstellt: 06. Dez 2015, 15:08
Mal ein Bild von den neuen Boxen. Gestern gab es eine weitere lange Hörsession, die Dinger sind wirklich geradezu absurd gut.

Anlage Harbeth 1

Schönen Sonntag noch.
JoDeKo
Inventar
#1533 erstellt: 06. Dez 2015, 18:24
Don Tomaso & MW83

Esche
Inventar
#1534 erstellt: 06. Dez 2015, 18:38
Ja das sieht funktionell und gemütlich aus!

Kommst Du mit der Höhe gut hin, gerade die 38 Kalotte sollte schon auf Ohrhöhe?

Sonst pragmatische Lösungen braucht der Mensch!

Viel Freude beim Musikhören
Don_Tomaso
Inventar
#1535 erstellt: 06. Dez 2015, 20:13
Die Höhe passt. Der 25-mm-Tweeter ist 475 mm über der Unterkante und der IKEA-Hocker ist 450 mm hoch, macht also gute 90 cm. Und gemütlich ist's.

EDIT: Ich habe es gerade gesehen, ist ja der reinste "Prost"-Thread. Na denn


[Beitrag von Don_Tomaso am 06. Dez 2015, 20:14 bearbeitet]
Esche
Inventar
#1536 erstellt: 06. Dez 2015, 21:16
Gut, meist sitzt man um 95-100cm Ohrhöhe aufrecht.
Ein paar Gedanken dazu wenns recht ist:
Den 19er kannst als akustisches Zentrum vergessen, da er erst ab 12.000Hz mitspielt. Entscheidend ist der große TMT, der bis 3,3 kHz rauf muss und da schon brutal bündelt. Rein technisch gesehen befindet sich das akustische Zentrum zwischen TMT und der 25er Kalotte. So wird der LS auch gemessen, sonst bleibt außer Achse nicht mehr viel Übrig vom Haupttreiber.

Kannst ja mal probehalber leicht anwinkeln

Gruß


[Beitrag von Esche am 06. Dez 2015, 21:21 bearbeitet]
Don_Tomaso
Inventar
#1537 erstellt: 07. Dez 2015, 13:48

Esche (Beitrag #1536) schrieb:
Gut, meist sitzt man um 95-100cm Ohrhöhe aufrecht.
Ein paar Gedanken dazu wenns recht ist:
Den 19er kannst als akustisches Zentrum vergessen, da er erst ab 12.000Hz mitspielt. Entscheidend ist der große TMT, der bis 3,3 kHz rauf muss und da schon brutal bündelt. Rein technisch gesehen befindet sich das akustische Zentrum zwischen TMT und der 25er Kalotte. So wird der LS auch gemessen, sonst bleibt außer Achse nicht mehr viel Übrig vom Haupttreiber.

Kannst ja mal probehalber leicht anwinkeln

Gruß

Ich lümmel so gechillt auf der Couch rum, da sind die Ohren eher zu weit unten.
Die Maße, die ich angegeben habe, bezogen sich auf den 25er, nicht auf den 19er. Eine 38mm-Kalotte hat die S-HL5+ nicht (Hattest du weiter oben geschrieben). Leicht eingewinkelt ist.
Stimmt übrigens, was du sagst zur Bündlung. Der Entwickler, Alan Shaw, verkauft das ja als Vorteil, so seien die beiden Treiber, der 200 mm TMT und der 25 mm Tweeter bei der Übernahmefrequenz akustisch etwa gleich groß, ~ 1". Viele Mitteltöner sind seiner Meinung nach viel zu größ und könnten deshalb Stimmen nicht realistisch wiedergeben. Wieviel davon "hard facts" und wieviel "soft opinions" ist, wage ich aber nicht zu beurteilen.
Esche
Inventar
#1538 erstellt: 07. Dez 2015, 15:50
Ok du Lümmel


. Der Entwickler, Alan Shaw, verkauft das ja als Vorteil, so seien die beiden Treiber, der 200 mm TMT und der 25 mm Tweeter bei der Übernahmefrequenz akustisch etwa gleich groß, ~ 1". Viele Mitteltöner sind seiner Meinung nach viel zu größ und könnten deshalb Stimmen nicht realistisch wiedergeben.


Lustig so etwas zu publizieren, bei einem gewaltig großem TMT!
Aber wie Du richtig sagst, muss es gefallen!

Weiter viel Spaß damit
Don_Tomaso
Inventar
#1539 erstellt: 07. Dez 2015, 23:33
"Akustisch gleich groß " = "Bündelungsmass"
Esche
Inventar
#1540 erstellt: 08. Dez 2015, 00:09
Ne die Kalotte strahlt ohne Schallführung z.B. WG bei der Übernahmefrequenz deutlich breiter außerhalb Achse ab, als es der 20er schafft. Ein Sonogramm wird einen Schallsprung, also ein Tannenbäumchen formen.

Daher meine Verwunderung über die zweite Aussage, hält ein LS mit Charakter


[Beitrag von Esche am 08. Dez 2015, 00:09 bearbeitet]
Don_Tomaso
Inventar
#1541 erstellt: 08. Dez 2015, 18:40
Egal, ich höre gut und mit Genuss Musik, so soll es sein.
Don_Tomaso
Inventar
#1542 erstellt: 08. Jan 2016, 16:36
Die Harbeth-Besitzer haben wohl vor lauter Musik-Hören gar keine Zeit, darüber zu berichten? Kann man verstehen...
Also, ich bin nach wie vor begeistert von den S-HL5+. Detailreich, präzise, dabei angenehm und langzeittauglich, von allem das beste. Das Thema Lautsprecher ist, so glaube ich, durch für mich.
JoDeKo
Inventar
#1543 erstellt: 08. Jan 2016, 20:53
Yep, hervorragende LS. Mich begeistert besonders der Musikfluss.
Jeremy
Inventar
#1544 erstellt: 08. Jan 2016, 22:15
Sehr gut! Ich genieße grad meine Spendor SP-2/3 - klanglich geht das ja eh alles in die gleiche Richtung.

Spendor SP-2-3 Erstversion 027 Spendor SP-2-3 Erstversion 019 Spendor SP-2-3 Erstversion 032

Dann noch viel Spaß mit den Harbeth

Beste Grüße
Bernhard


[Beitrag von Jeremy am 08. Jan 2016, 22:23 bearbeitet]
japan_vinyl
Ist häufiger hier
#1545 erstellt: 26. Jan 2016, 08:11
Hallo Leute,

ich gehöre ja auch zu den Liebhabern der Harbeth SHL 5. Was mich an diesen Lautsprechern begeistert ist
(mal abgesehen, dass - für meinen Geschmack - Harbeth oder auch die klassischen Spendor`s so aussehen, wie Lautsprecher aussehen sollten..) die unaufdringliche Wiedergabe. Egal was man hört,
es macht Laune, die Auflösung ist supergut und der Lautsprecher "drängt" sich nicht in den Vordergrund.

Ein absolut lanzeittauglicher Lautsprecher. Habe auch nicht das unbedingte Bedürfnis, meine SHL 5 (in Eukalyptus) gegen selbige in "plus"-Variante zu vergleichen, zumal Harbeth preislich da ja ordentlich zugelegt hat.

Alles in Allem, wenn es passt einfach behalten und geniessen..

In diesem Sinne....
ben-dnm
Ist häufiger hier
#1546 erstellt: 26. Jan 2016, 11:36
Wobei die SHL 5 mir ein wenig zu unaufdringlich war. Ich habe mich daher für die Compact 7 entschieden. In meinen Augen reine Geschmacksache. Stimmen, Auflösung und Natürlichkeit sind bei allen Harbeth außergewöhnlich. Nur der Bass könnte exakter sein. Da bin ich durch jahrelanges Hören mit hart aufgehängten Breitbändern vielleicht übersensibilisiert.

Ein Verstärkertipp für diesen Lautsprecher: Yamaha S701 - für den Preis ein geniales Gerät mit richtig Leistung. Ein brauchbarer DAC ist auch noch verbaut. Hat mir besser gefallen, als ein 3x so teurer Konkurrent aus England. Wenn mir vor 2 Jahren jemand erzählt hätte, dass ich mir einen Verstärker von der Stange kaufe - und dann noch einen Japaner....
japan_vinyl
Ist häufiger hier
#1547 erstellt: 26. Jan 2016, 12:02
Die Compact 7 wäre (neben der SH L-5) auch meine Wahl, ich selber finde die SHL 5 noch etwas angenehmer, aber wie ben - dnm schon sagt, ist Geschmackssache.
Bei den Japanern von der Stange gibts ja auch extra - geniale (ältere) Verstärker, ich denke da an Kenwood (8100,9100,7300,8300 und natürlich der Supreme 600..


Was bei den Harbeth auch positiv zu betrachten ist: sie brauchen keine "Riesenverstärker", sondern einfach nur eine recht geringe gute Ansteuerung und ja - wenn besser dann besser..

In diesem Sinne...
JoDeKo
Inventar
#1548 erstellt: 26. Jan 2016, 12:33
Ich höre gerade mit Croft - passt ebenfalls hervorragend.


[Beitrag von JoDeKo am 26. Jan 2016, 15:00 bearbeitet]
ben-dnm
Ist häufiger hier
#1549 erstellt: 26. Jan 2016, 14:44
Ja, der Croft wird des Öfteren im Zusammenhang genannt. Allerdings möchte ich nicht mehr auf eine Fernbedienung verzichten - sonst hätte ich einen gekauft. Beim Yamaha kommt noch hinzu, dass der nur einen Bruchteil kostet. Hier macht sich wohl die Effizienz der Massenproduktion positiv bemerkbar. Was fehlt ist natürlich WOW-Faktor. Als High-Ender muss man eigentlich ein Gerät aus kleiner Manufaktur - vom Chef beweihräuchert und nur mit einem Lautstärkeregler ausgestattet - besitzen. Ich genieße allerdings den Komfort von vielfältigen Anschlussmöglichkeiten, Fernbedienung usw. Aus diesem Grund habe ich auch vor einigen Jahren meinen Funk Firm Plattenspieler gegen einen Dual mit Vollautomatik getauscht.
Don_Tomaso
Inventar
#1550 erstellt: 26. Jan 2016, 14:57
Einen Verstärker ohne Gegenkopplung würde ich mir auch nicht dranhängen, egal, wie "gut" der klingt. Und elementare Klangreglung, also die Möglichkeit, bei manchen Aufnahmen etwa den Bass etwas runterzunehmen, möchte ich nicht mehr missen. Aber das muss natürlich jeder selber wissen.
Irgendwie stelt sich bei den S-HL5+ das Gefühl ein, so, wie es ist, ist es einfach richtig. Sehr angenehm. Die dürfen bleiben.
axel253
Schaut ab und zu mal vorbei
#1551 erstellt: 21. Mrz 2016, 18:53
Hallo zusammen,
da hier im Thread ja jetzt schon eine ganze Weile nichts mehr geschrieben wurde, möchte ich meine neueste Anschaffung zum Anlass nehmen wieder für ein wenig Bewegung zu sorgen.

Nein, ich habe natürlich nicht meine SHL5+ verkauft, denn damit bin ich immer noch sehr glücklich.

Allerdings nicht mit meinem DAC. Der Musical Fidelity M1 sollte gegen etwas bessers getauscht werden.

Ich hatte mich mal ein wenig in der Klasse um 1000 € umgeschaut und da ist mir der Matrix Quattro II DSD aufgefallen, weil er alle Formate abspielen kann und den ESS Sabre 9018 Chip mit an Bord hat, der ja auch in weitaus teuren Wandlern verbaut ist.

Also habe ich mir das Teil in der Bucht als Neugerät gekauft/ersteigert für 825 €.

Ich muss sagen, der ist vom Gehäuse und den Schaltern sehr wertig verarbeitet und hat eine sehr gute Haptik, wie man es von China-Hifi-Geräten gewohnt ist.

Aber das wichtigste war natürlich der Sound. Also angeschlossen und die Anlage erstmal eine halbe Stunde warm laufen lassen.

Und ich muss sagen ich bin von dem Teil echt begeistert. Um es direkt zu sagen, er ist ganz klar besser als der M1, liegt ja aber auch preislich doppelt so hoch, von daher kein Wunder.

CDs über den Coax-Ausgang von meinem Berendsen CDP gibt er sehr schön wieder. Die Klangqualität würde ich mal als vergleichbar gut zum Analogausgang des CD-Players bezeichnen. Allerdings ist das Klangbild beim DAC eher etwas klarer/heller und mit mehr Details, während der CDP mit dem Class A Ausgang eher warm spielt.

Highres-Aufnahmen über USB kommen, wie gesagt, klar besser als über den M1 DAC.
DSD Aufnahmen habe ich noch nicht ausprobiert.

Da der DAC auch als Digitalvorverstärker genutzt werden kann, habe ich ihn auch mal direkt an die Endstufen angeschlossen.
Da muss ich aber sagen, kommt er gegen den Alpha Vorverstärker nicht an. Da war das Klangbild dann doch schriller und nerviger.

Also werde ich ihn nur als reinen DAC nutzen, auch wenn die Möglichkeit, die Lautstärke über die Fernbedienung zu regeln, ganz nett gewesen wäre.

Fazit:
Ohne den DAC gegen entsprechende Konkurrenz aus der selben Preisklasse gehört zu haben, bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden.
Wer auf der Suche nach einem guten DAC ist, sollte sich dieses Exemplar auf jeden Fall mal zum testen anhören.

Schöne Grüße
Axel
ben-dnm
Ist häufiger hier
#1552 erstellt: 21. Mrz 2016, 20:00
Was hat das jetzt mit Harbeth zu tun?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 . 40 . 50 . 60 . 70 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Harbeth vs. Sehring
Paddy_Dignam am 17.08.2018  –  Letzte Antwort am 26.08.2018  –  4 Beiträge
Harbeth for life !
hifi*7373* am 21.04.2014  –  Letzte Antwort am 21.04.2014  –  2 Beiträge
harbeth hp3es und Velodyne
hifi*7373* am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  2 Beiträge
Neue Lautsprecherserie von Harbeth
Markus_P. am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  3 Beiträge
ATACAMA SL 400 1& HARBETH
hifi*7373* am 19.07.2014  –  Letzte Antwort am 19.07.2014  –  4 Beiträge
Harbeth super hl5 vs. M30.i
hifi*7373* am 30.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  2 Beiträge
HARBETH oder Spendor Händler im Kanton Zürich?
soulside am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  7 Beiträge
Mein LS (Di)lamma , Harbeth,Wilson Benesc
hifi*7373* am 12.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  7 Beiträge
Rogers Lieberhaber Thread
Rogers_Fan68 am 09.12.2020  –  Letzte Antwort am 14.12.2020  –  16 Beiträge
Harbeth Compact 7 vs. 7 ES 3 - Unterschied?
lottum am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.486

Hersteller in diesem Thread Widget schließen