Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . 40 . 50 . 60 . 70 .. Letzte |nächste|

Der Harbeth Thread.

+A -A
Autor
Beitrag
Jeremy
Inventar
#1352 erstellt: 24. Mrz 2015, 14:33

Simplon1 (Beitrag #1351) schrieb:

Wir können nur empfehlen die 40.1 zu hören. Ein Ausnahme Lautsprecher.
Ja Liebe Leute. Es bleibt eine Harbeth. Es wird die 40.1


Grundsätzlich sehr interessante Groß-Monitore - keine Frage!
Aber - was braucht man für einen (sinnvollen!) Betrieb der 40.1 denn für 'ne Mindest-Zimmergröße? Schätze mal, doch >25m² - oder?
Mit der SHL-5 (plus) wäre ich vermutlich schon über'm Limit; will die mir demnächst mal in Frankfurt-Karben beim 'Anderen Hifi-Studio' anhören.

BG
Bernhard
Simplon1
Stammgast
#1353 erstellt: 24. Mrz 2015, 15:57
Hi Bernhard,

wir haben ein 50 m 2 Wohnzimmer, da mache ich mir keine Sorgen. Im Dauerbetrieb bei Raumgröße unter 25 m 2 macht das bestimmt keinen Sinn. Trotzdem bei soviel Geld, ist der Test zuhause wichtig.

Dann wäre dann eine Steigerung zur Super HL 5 wirklich die Plus.Die Box ist wirklich klasse. Das Eis zur 40.1 ist jedenfalls geringer, als von der normal Super HL 5 zur 40.1.

Stellen muss man sie schon stellen können, egal ob die 40.1 oder die Super HL 5.. Die Super HL 5 habe ich schon in sehr kleinen Räumen gehört, hat funktioniert. Bestenfalls kannst du die Teile mitnehmen und zuhause probieren.

Interessant war der doch kleine Raum bei Herrn Lübbert und die minimal Elektronik..


vlg klaus
Jeremy
Inventar
#1354 erstellt: 24. Mrz 2015, 19:53
Hast' im Rahmen deiner Harbeth-Hörproben auch mal die (kleineren) Monitor-30.1 (eventuell in der Anniv.-Ed-Version) hören können?
Bei rd. 18m², wie bei mir, wäre das im Grunde die passenste Variante.
Werden ja ebenfalls sehr gelobt.

BG
Bernhard
Simplon1
Stammgast
#1355 erstellt: 25. Mrz 2015, 07:52
Hallo Bernhard,

Die 30.1 haben wir erst gehört, nachdem wir die Hl 5 SE gekauft hatten. Gemessen an dem geringen Preisunterschied, fanden wir die 30.1eher uninteressant, weil sie tonal wesentlich dünner klang. Das wirst du testen müssen. Besonders im Mitteltonbereich, kam die Hl 5 besser rüber.
Wie sich das mit deinem Raum verhält, musste testen. Würde zuerst die hl 5 zu Hause probieren, bevor du ihr den Laufpass gibst.
Wir haben einiges gehört, nach dem Kauf der Hl. Waren deutlich hochpreisigere Speaker dabei, die Plus bestimmt, die 40.1 das einzigste was sie nach unserem Geschmack toppen kann.

Wenn du in der nahe wärst könntest du gerne zum hören kommen.




Vlg Klaus


[Beitrag von Simplon1 am 25. Mrz 2015, 08:02 bearbeitet]
Jeremy
Inventar
#1356 erstellt: 26. Mrz 2015, 12:28

Simplon1 (Beitrag #1355) schrieb:

Wenn du in der nahe wärst könntest du gerne zum hören kommen.


Hallo Klaus,

danke für dein Angebot, aber Rhein-Main-Gebiet/Frankfurter Raum ist vermutlich zu weit weg von Euch.
Ich werd' wohl nach Ostern mal beim Karbener 'Anderen' Hifi-Studio in Sachen Harbeth reinhören.

Beste Grüße
Bernhard
Simplon1
Stammgast
#1357 erstellt: 27. Mrz 2015, 09:29
Hi Bernhard,

musst du gucken, wenn du Lust hast lassen wir es rocken...



vlg klaus
ben-dnm
Ist häufiger hier
#1358 erstellt: 11. Apr 2015, 22:02
Hallo,

Wie unterscheiden sich die 30.1 und die Compact 7 klanglich? Die beiden sind preislich ja wenig auseinander. Die 7ner habe ich bereits gehört.

VG Benne
steprec_sound
Neuling
#1359 erstellt: 12. Apr 2015, 10:17
Hallo
M.Kampschulte ( Loftsound ) hat auf youtube ein nettes Video zur neuen shl5 plus eingestellt.
-Musikfreund-
Stammgast
#1360 erstellt: 12. Apr 2015, 19:12
Benne: Die 7er klingt voluminöser, vielleicht auch "wärmer", was wahrscheinlich dem größeren Volumen geschuldet ist. Mir persönlich gefällt die 7er besser. Das Klangbild der 30.1 empfinde ich als etwas präziser aber auch "kleiner". Aber bitte , das sind meine ganz persönlichen Eindrücke.
ben-dnm
Ist häufiger hier
#1361 erstellt: 12. Apr 2015, 20:54
Vielen Dank!

Hat schon jemand die Ständer vom HiFi Bauernhof mit den Skylan verglichen?
mw83
Inventar
#1362 erstellt: 15. Apr 2015, 05:58
Hallo Zusammen,

ich habe ein Angebot für ein Paar Harbeth Hl5, neu, anscheinend seit Ewigkeiten gelagert...

Was spricht dagegen?
Wie alt wären die dann ca?
Was darf es noch Kosten?

Oder lieber ein Satz SHL5 gebraucht nehmen?

Grüße mw83
Horus
Inventar
#1363 erstellt: 15. Apr 2015, 11:32
Hallo mw,
dagegen würde doch eigentlich gar nichts sprechen, mMn.
Sie wurden über Jahre bis 2014 gebaut. Wie alt sie sind müsstest DU also den Anbieter fragen und auf eine ehrliche Antwort hoffen ... erst dann kannst DU, kann man, den Preis bewerten! Vielleicht kann dir hier ein erfahrener HARBETHer sagen, ob man anhand der Serien-Nr. das Produktionsjahr, evtl. beim Deutschlandvertrieb, erfahren kann.
mw83
Inventar
#1364 erstellt: 15. Apr 2015, 20:16
ja hast recht, hab heute nochmal die HL5 mal gegen die Kompakt 7ES3 gehört und wenn die SHL5 oder SHL5+ eher in die helle Richtung der Kompakt7 geht, dann würde ich da eher nicht kaufen.

Finde die HL5 für mich persönlich schon sehr gut, nur vll der Bass geht nicht so endlos tief, aber ansonsten wohl das beste für reines und entspanntes Musikhören was ich bisher gehört habe.

Brauche aber trotzdem erst einen Käufer für meine B&W...
Moonlightshadow
Inventar
#1365 erstellt: 15. Apr 2015, 20:52
@mw83:

Ich empfand die SHL5 eigentlich nicht als zu hell. Geht im Vergleich zu M30.1 und 7ES3 aber tiefer runter und hat IMO mehr Volumen.

Ich meine aber die HL5 ist das Vorgängermodell der SHL5 und ein reiner Zweiwege Lautsprecher, oder? Dann wäre der Lautsprecher vom Alter vor der Einführung der SHL5 einzuordnen.


[Beitrag von Moonlightshadow am 15. Apr 2015, 20:52 bearbeitet]
Horus
Inventar
#1366 erstellt: 16. Apr 2015, 10:02
Stimmt, habe ich gerade erst realisiert, die Frage war bzgl. der HL5. Die wird vermutlich min. 10 Jahre auf dem Buckel haben.
Da würde ich mir tendenziell lieber eine schicke gebrauchte SHL5 suchen ... die keineswegs hell klingen.
mw83
Inventar
#1367 erstellt: 16. Apr 2015, 19:14
@Moonlight

kann ich nicht sagen, die SHL5 nicht gehört.
Nur eben die HL5 und 7ES3 und da soll lt. dem Händler die 7ES sehr ähnlich hell sein wie die SHL5.
Das natürlich die SHL5 tiefer und satter/größer spielt, davon geh ich aus.

Ja, die HL5 ist ein 2 Wege, trotzdem vermisst man da nichts, ok der Bass ist gut, aber nicht abgrundtief, dafür klingt einfach alles richtig gut.

ich glaub die HL5 wurden bis 1999 gebaut, danach kam die erste SHL5...

kann mir einer von euch die Gelegenheit geben mal eine SHL5 in heimischer Umgebung zu hören?
bin aus Landshut, arbeite in München, also ein Stück fahren ist kein Thema
Horus
Inventar
#1368 erstellt: 16. Apr 2015, 19:24
Vielleicht als Entscheidungshilfe, in ruhigen 5 Minuten, mal folgendes geschriebene Wort zu Gemüte führen:

http://www.fairaudio...uper-hl5-test-1.html
mw83
Inventar
#1369 erstellt: 16. Apr 2015, 19:54
kenne ich schon, trotzdem danke
Simplon1
Stammgast
#1370 erstellt: 17. Apr 2015, 06:14
Guten Morgen,
Die super Hl5 ist ein echter Ausnahme Lautsprecher. Klang für uns wesentlich stimmiger als die compact 7 und die 30.1. Habe sie in kleinen und großen Räumen gehört. Mit fetter Elektronik und mit einfacher Elektonik. Sie spielt hoch, wenn die Musik es vorgiebt. Den dicken Tiefbass hat sie nicht, dafür nervt sie nicht.

Darüber geht für uns nur die 40.1. Unser nächster Kauf....


Vlg Klaus
Simplon1
Stammgast
#1371 erstellt: 17. Apr 2015, 06:17
Und die plus ist gelungenes Feintuning, spielt präziser. Unser Ansicht nach empfindlicher bei der AMP Auswahl. Mit Avm klang sie nicht, mit Modwright KWI 200 ein Traum....
Beosound3000
Stammgast
#1372 erstellt: 22. Apr 2015, 14:18
Hallo zusammen,

in diesem Jahr soll es eine neue Anlage werden und die M30 (Punkt 1 oder 35th oder sonst irgendwas) wird es wohl zum LS schaffen.

Meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen mit den SAC Igel Monoblöcken? Die haben mich schon immer gereizt...

Danke vorab,
Beo
Jeremy
Inventar
#1373 erstellt: 23. Apr 2015, 00:41
Hallo Boe,

hattest du die Spendor SP-3/1 R² wieder verkauft? Du warst doch klangl. eigentlich sehr zufrieden mit den Spendor - oder? Setzen die Harbeth Monitor 30.1 nochmal deutlich einen drauf (eventuell direkt verglichen)?

Ich muß sagen, daß ich mit meinen SP-3/1 R² auch im 3. Jahr immer noch sehr zufrieden bin - Klangvolumen, Auflösung, farbige Mittenwiedergabe, Räumlichkeit - alles sehr schön. Ok - es ist auch nur ein 18m² Raum, in dem sie spielen; bei größeren räuml. Verhältnissen, braucht man auch einen größeren Kompaktmonitor.

Beste Grüße
Bernhard
Beosound3000
Stammgast
#1374 erstellt: 23. Apr 2015, 09:53
Hallo Bernhard,

ich war mit den Spendors sehr zufrieden, hatte aber dann einen völligen Reinfall mit meinem kleinen Audioraum, da bin ich auf Ominidirektstrahler ausgewichen, die dazu besser gepasst haben.

Nun habe ich das Audiozimmer aufgegeben (weil ich da kaum gesessen habe) und höre im Wohnzimmer, da möchte ich gerne etwas größere Boxen verwenden als die Spendors - alleine schon wegen der Stabilität, da auch kleine Kinder hier herum laufen - am liebsten Standboxen. Aber wenn ich alle meine Höreindrücke der letzten Jahre zusammen fasse, war die Vorstellung der Harbeth einfach am besten. Morgen höre ich sie mir wieder mal an, kann gerne berichten (wobei: Es gibt ja mehr als genug Bericht ein diesem Thread ;))

Ich möchte jetzt einfach mal investieren und in den kommenden Jahren Ruhe habe bezgl. Equipment oder zumindest bezgl. LS, da scheint Harbeth einfach die geeignete Wahl für mich zu sein.

VG,
Beo
ben-dnm
Ist häufiger hier
#1375 erstellt: 23. Apr 2015, 12:44
@mw83 Was soll die HL5 denn kosten? Vom Händler oder privat?
Jeremy
Inventar
#1376 erstellt: 23. Apr 2015, 15:36
Hallo Beo,

also - was mich in jüngster Zeit nun auch nochmal richtig neugierig gemacht hat (durch einen sehr guten Test in der Image-hifi) - und weil du von Stand-LS gesprochen hast: Die französ. LS von Jean Marie Reynaud und da konkret die Cantabile Supreme: http://h-e-a-r.de/he...ntabile-supreme.html
In Hünstetten gibt es einen JMR-Händler ( http://www.audio-markt.de/_markt/item.php?id=0887752987& ), da hab' ich vor, demnächst einen Hörtermin zu vereinbaren.
Bin jetzt schon sehr gespannt, wie die JMR's klingen werden - man muß auch mal was Neues ausprobieren, finde ich.

Beste Grüße
Bernhard


[Beitrag von Jeremy am 23. Apr 2015, 15:37 bearbeitet]
mw83
Inventar
#1377 erstellt: 23. Apr 2015, 18:46

ben-dnm (Beitrag #1375) schrieb:
@mw83 Was soll die HL5 denn kosten? Vom Händler oder privat?


Hallo Ben, 2500€ für "angeblich" neu, Alter unbekannt - vom Händler.
Finde ich zu teuer für vll. 15 Jahre alte Lautsprecher
-Musikfreund-
Stammgast
#1378 erstellt: 23. Apr 2015, 19:47
Too much!


[Beitrag von -Musikfreund- am 23. Apr 2015, 19:51 bearbeitet]
Horus
Inventar
#1379 erstellt: 24. Apr 2015, 10:09
Zu diesem Preis bekommt man auch WESENTLICH neuere und höchstwahrscheinlich in allen Belangen bessere SHL5 !!!
mw83
Inventar
#1380 erstellt: 24. Apr 2015, 15:32
ja, hab ich mir auch gedacht, da muss er schon einen anderen finden.
Für mich wäre selbst 1500€ fraglich
Beosound3000
Stammgast
#1381 erstellt: 12. Mai 2015, 14:03
Hi,

wie schon mal angekündigt, habe ich mir letztens wieder mal Harbeth angehört, in diesem Fall nur die P3ESR und die HL5 plus. Beides klang richtig gut, viel brauche ich dazu nicht zu schreiben. Positiv überrascht hat mich die P3ESR, die richtig laut ging. Leider hatte der Händler keine M30 da, die hätte ich gerne im Vergleich gehört.

Interessant empfand ich die Auswirkung der Verstärker Wahl. Der Linn Majik DSM hat mich richtig enttäuscht, ein modifizierter Music Hall war schon besser, aber richtig TOP klangen beide Modelle an dem kleinen Cyrus 6a, zumindest für mich. Der war nicht ganz so "offen" wie die beiden anderen Modelle, gab aber einen Schuß Wärme hinzu und Johnny Cash war einfach ein Genuß an der Kombo. Ich hatte früher schon Cyrus Geräte und das hat mir wieder gezeigt, warum ich die kleinen Briketts so mag.

Die Herausforderung, vor der sich stehe, ist die Vereinbarkeit von Kompaktlautsprechern und meinem WoZi - wir haben öfters Kleinkinder zu Besuch und das wir die kommenden Jahre auch so bleiben. Und da habe ich einfach zu viele Bedenken ob der Fragilität bei der Aufstellung mit Ständern (die HL5 ist sicherlich am stabilsten, aber wohl zu groß für meinen Hörraum, zumal ich den Boxen keine große Fläche zur Verfügung stellen kann).

Meine Frage mal in die Runde: Welcher Standlautsprecher bzw. welcher Hersteller kommt eurer Meinung nach dem Harbeth Klang am nächsten? Ich habe schon mal an Spendor (A Reihe), ATM und PMC gedacht, die ich mir mal anhören werde.

Ich werde auch die High End beschen, daher wären Tipps bis Donnerstag super, um mir mal ein paar Modelle anzuschauen.

Dank vorab!

Cheers,
Beo
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#1382 erstellt: 13. Mai 2015, 01:04

mw83 (Beitrag #1364) schrieb:
ja hast recht, hab heute nochmal die HL5 mal gegen die Kompakt 7ES3 gehört und wenn die SHL5 oder SHL5+ eher in die helle Richtung der Kompakt7 geht, dann würde ich da eher nicht kaufen.

Finde die HL5 für mich persönlich schon sehr gut, nur vll der Bass geht nicht so endlos tief, aber ansonsten wohl das beste für reines und entspanntes Musikhören was ich bisher gehört habe.

Brauche aber trotzdem erst einen Käufer für meine B&W... :(

Dann hast du noch nie eine phonar veritas m4 next gehőrt. Sie ist absolut neutral und absolut entspannt , langzeittauglich
und natürlich und erheblich günstiger als es jede harbeth ist.
Esche
Inventar
#1383 erstellt: 13. Mai 2015, 16:09
Mein Tipp:

Lua Con Anima oder 5/3 D DIVA gebraucht

http://www.lua.de/d/seiten/lautsprecher/fr_lautsprecher.htm

Gr.


[Beitrag von Esche am 13. Mai 2015, 16:12 bearbeitet]
steprec_sound
Neuling
#1384 erstellt: 14. Mai 2015, 13:12
Hallo
High End 2015 München
Harbeth stellt neue Harbeth M40.2 vor.
Schönen Tag noch.
mw83
Inventar
#1385 erstellt: 15. Mai 2015, 10:01

Kingsgard (Beitrag #1382) schrieb:

mw83 (Beitrag #1364) schrieb:
ja hast recht, hab heute nochmal die HL5 mal gegen die Kompakt 7ES3 gehört und wenn die SHL5 oder SHL5+ eher in die helle Richtung der Kompakt7 geht, dann würde ich da eher nicht kaufen.

Finde die HL5 für mich persönlich schon sehr gut, nur vll der Bass geht nicht so endlos tief, aber ansonsten wohl das beste für reines und entspanntes Musikhören was ich bisher gehört habe.

Brauche aber trotzdem erst einen Käufer für meine B&W... :(

Dann hast du noch nie eine phonar veritas m4 next gehőrt. Sie ist absolut neutral und absolut entspannt , langzeittauglich
und natürlich und erheblich günstiger als es jede harbeth ist.


nein hab ich nicht, du schon mal eine Harbeth?
das die M4next ein sehr guter und vor allem P/L toller Lsp. ist weiß ich schon.
Ich will aber dann doch noch etwas größere "Kompakte"
Simplon1
Stammgast
#1386 erstellt: 16. Mai 2015, 06:08
Hallo Leute
War einer in Műnchen? Hat die 40.2 gehört?

Vlg Klaus
Beosound3000
Stammgast
#1387 erstellt: 16. Mai 2015, 10:36
Hi,

ich war da, aber hören konnte man sie meines Wissens nicht.

Belustigt war ich über die neuen Ständer, die Harbeth zusammen mit Hifi auf dem Bauernhof vertreibt.

Sehen ja ganz nett aus und sollen natürlich klanglich alles "aus den Boxen herausholen", die Skylan Stands würden "die Harbeth tot machen"...ah ja...

Ihr könnt euch ja selbst ein Bild machen, beim Preis bin ich dann fast umgefallen - 1000 Euro pro Paar...habe mir schon überlegt, die Fotos meinem Schreiner zu geben zwecks Nachbau, dürfte 200-300 Euro nicht übersteigen.

Harbeth StandsHarbeth StandsHarbeth Stand

PS: Ansonsten war ich überrascht, wie viele Setups auf der Messe unglaublich schlecht klangen, vor allem nervige Höhen konnte ich nicht mehr ertragen. Und alle haben eine Lautstärke aufgelegt, das war nicht mehr wirklich hörenswert. Positiv empfand ich Tannoy, B&M (aber mit Budget > 50K€), die neuen Baldes von KEF, Magnat (überraschend für mich) und Q Acoustics (Preis / Leistung ist da wohl nicht zu toppen).

Schönes WE,
Beo
Simplon1
Stammgast
#1388 erstellt: 19. Mai 2015, 06:10
Hi Beo,

Die Ständer betrachte ich auch echt fragwürdig. Marketing, fragwürdig seriös.

Ich denke, dass die 40.1 Finetuning bekommen hat, ähnlich wie die Hl 5. Bin mal auf den Gebrauchtmarkt gespannt.

Sind ja auf der Suche nach ner bezahlbaren 40.1.


Vlg klaus


[Beitrag von Simplon1 am 19. Mai 2015, 09:38 bearbeitet]
japan_vinyl
Ist häufiger hier
#1389 erstellt: 01. Jun 2015, 16:57
Hallo, verehrte Harbeth Freunde, Liebhaber und zukünftige Besitzer selbiger,

ich habe mich heute hier regestriert, um auch mal meine Erfahrungen zum Thema Harbeth mit zu teilen.
Ich höre seit ca. 1. Monat mit der SHL 5, vorher eine Tannoy SRM 15X.
Beide Lautsprecher im Grundton ähnlich und ich muss ehrlich sagen, dass ich vor der Harbeth einen Kniefall gemacht habe.
Zwar geht die Tannoy im Tiefton einiges weiter in den Keller ( 15 Zoll Bass), aber was die Harbeth da sauber und tief zum Besten gibt, ist schon mehr als bemerkenswert.
Im Mittel/Hochtonbereich nehmen sich beide nicht allzuviel, vielleicht ist die Tannoy etwas mehr feinstauflösend - der "Verlust" lässt sich gut verkraften.
Alles in allem ist die Harbeth SHL 5 ein Lautsprecher - und da werden mir die Besitzer sicher zustimmen - der unangestrengt Spaß macht und wie ein Lautsprecher aussieht (mag diesen hochglanzlackierten Designmüll einfach nicht)....

In diesem Sinne....
Simplon1
Stammgast
#1390 erstellt: 02. Jun 2015, 21:41
Hallo,

Da kann ich zustimmen. Schwer zu toppen. Unsere Hl ist verkauft. Entweder wird es ne 40.1 oder ne Spendor SP 100 r2.

Mal sehen

Vlg Klaus
japan_vinyl
Ist häufiger hier
#1391 erstellt: 03. Jun 2015, 07:00
Hallo Klaus,

ja, ich mag diesen unangestrengten Sound, hatte auch Spendor in Betracht gezogen (BC 1), die ein Freund hat und ich sie so also gut und lange hören konnte.
Letztlich ist`s dann die Harbeth geworden, trotzdem ist Spendor für mich auch eine ganz große Nummer.
Die 40.1 wäre für mich der einzigste Lautsprecher, für den es sich lohnt, die SHL 5 zu verkaufen
(ist mir aber - ehrlich gesagt - zu teuer, und auf dem Gebrauchtmarkt auch schwer zu finden).
Trotzdem - gute Entscheidung von dir.

Gruß Dirk
japan_vinyl
Ist häufiger hier
#1392 erstellt: 03. Jun 2015, 07:23
@ Beo, Harbeth Ständer

Hallo,

danke, dass du die "neuen" Harbeth Ständer sichtbar gemacht hast.
Was mich den Kopf schütteln lässt ist der abnorme Preis. Natürlich, "die holen alles aus dem Lautsprecher raus, so hat man die Harbeth noch nie gehört, vergiss alles vorherige, die Skylan - Stands sind ja ganz nett - aber...."
Wer das Geld dafür erübrigen kann (und der Werbung glaubt), bitte...
Trotzdem sollte nicht vergessen werden, dass nicht jeder Beziehungen zu einem Handwerker hat - Schlosser oder Schreiner - und so zwangsläufig seine Harbeth in Position bringen muss, aber es ist schon dreist, solche Preise zu diktieren (meine Meinung).
Ich habe meine Harbeth Ständer selber gebaut (Rohr und Rechteckprofil), fein mit Sand befüllt, vorher matt pulvern lassen und glaube nicht, dass zu 10 - fachen Kosten eines "gepriesenen" Harbeth Ständers irgendetwas an Wiedergabequalität leidet.

In diesem Sinne....

Viele Grüße Dirk
ben-dnm
Ist häufiger hier
#1393 erstellt: 03. Jun 2015, 10:32
Ich habe die Holzständer aus Ried ausprobiert und am 18.05. folgendes im Analog Forum dazu geschrieben:

"Mal was zu den "Bauernhofständern" den Reference Stands.

Die Ständer werden ja momentan gehypt und sollen viel besser sein als die sonst empfohlenen Skylans. Der Preis lag bei Bestellung bei 850,-- Euro - 800,-- Euro der Ständer - 50 Euro Versand. Sowohl den Preis für die Ständer als auch für den Versand empfand ich als recht happig. Wenn es klanglich nun am Besten ist, soll es mir egal sein. Ich wechsele nicht jedes Jahr meine LS. Der Händler - wo ich meine Compact 7 gekauft habe, teilte mir mit, dass die Stands nicht mehr für 850,-- zu haben sind und nun 1050,-- Euro kosten. Ich habe darauf hin in Altusried direkt bestellt und auch für 850 Euro ein Pärchen bekommen. Auf Anfrage wegen des Preises wurde mir mitgeteilt, dass die Ständer für 850 Euro nicht mehr kostendeckend verkauft werden können (Instrumentenholz / 14 Std. Fertigungszeit, etc.).

Die Ständer sind Holzständer - profan gesagt, aus Buchenlatten gefertigt und Schwarz lasiert. Der Lautsprecher steht direkt auf den Holzstäben, die den Boden berühren. Dafür hat man Zapfen ausgespart und die Streben mit entsprechenden Aussparungen versehen. Dies dient der Stabilität und verringert die Auflagefläche am Boden und den Lautsprecher. Gespannt war ich natürlich, wie sich der Ständer klanglich verhält. Ich habe für meinen vorigen LS ebenfalls einen Holzständer probiert ( natürlich auch einzigartig - andere taugen nur zum Blumenabstellen ) Bei diesen fand ich die direkte Ankoppelung an den LS und an den Boden problematisch. Der Hersteller meinte aber, es würde nur so funktionieren - eine Entkoppelung würde nicht funktionieren. Beim den Reference Stands das Gleiche - es werden gewisse Frequenzen an den Boden (schwimmender Estrich mit verklebten Parkett) übertragen - und das hört man. Auf Nachfrage in Altusried wurde mir mitgeteilt, dass man idealerweise die Stands auf Schieferplatten stellt - die man ebenfalls dort erwerben könne. Den Preis habe ich erst gar nicht erfragt - das hätte mir man ruhig vorab mitteilen können. Ich bin dann erst einmal zu Ikea und habe ein Paar Hocker Oddvar für 10 Euro das Stück gekauft. Ich wollte vergleichen, wie sich ein Ständer billigster Bauweise im Vergleich zu den Instrumentenholzständern verhält. Der Ikeahocker (ohne Sitzauflage) ist leider nicht hoch genug so dass ein eindeutiger Vergleich nicht gerecht ist. Dennoch unterscheiden sich die Ständer klanglich nur marginal. Eigentlich hätte ich die Reference Stands behalten, dann hätte ich mich um nichts mehr kümmern müssen. Ich habe sie zurückgeschickt, weil sie klanglich nicht zu meinem Raum passen und sie mir optisch nicht ganz so gut gefallen haben. Leider gibt es die Ständer nur mit einer matten Lasur. Glänzender Lack ist aus klanglichen Gründen nicht zu bekommen.

Die Verarbeitung der Stands ist einwandfrei - keine Frage. Aber ausgeflippt, wie Alan Shaw bezüglich der Verarbeitung bin ich nicht. In Zeiten von CNC gesteuerten Maschinen ist eine passgenaue Fertigung kein Problem. Die Verzapfung kann in der HIFi-Gemeinde eventuell Begeisterung auslösen - bei einem Holzwurm wohl nur Schulterzucken. Nichts, was nicht machbar ist. ich vermute, dass in den 14 Stunden Fertigung auch die Trocknungszeiten mit eingerechnet wurden. Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wo man sich hier 14 Stunden aufhalten kann. Die Instrumentenholzgeschichten sind typisch für die Branche. Man muss wohl nicht erwähnen, dass bei einem Streichinstrument andere Faktoren zugrunde gelegt werden müssen, als bei einem Boxenständer. Veränderungen im Holz im Mikrometerbereich können eine Geige eventl. klanglich verändern (zumal durch die Saitenbespannung Zug auf das Holz ausgeübt wird)- einen Boxenständer wohl kaum. Schade eigentlich, derartig abstruse Argumentationen haben immer einen Beigeschmack - zumindest ich fühle mich verschaukelt. Leider ist es schon Standard in der Branche, so dass ich meist einen großen Bogen um HiFi-Studios mache.

Dennoch mit Sicherheit für manchen Harbethbesitzer eine Alternative zu den schon fast gleich teuren Skylan - Stands."
japan_vinyl
Ist häufiger hier
#1394 erstellt: 03. Jun 2015, 19:40
@ ben-dnm

Hallo,

und Danke für deinen Bericht, die neuen Harbeth Ständer betreffend.
Ja, man kommt schon ins Grübeln - auch was dann von Händlern als der Stein der Weisen gepriesen und erzählt wird. Auf Spikes mit Unterlegscheiben zu stellen bringt sicher nicht den Profit wie Schieferplatten -
Mundgebissen und eingehört natürlich.
Wie ich schon erwähnte, die Preise für solche "Unterbauten" sind nicht mehr nachvollziehbar, jedenfalls für mich.
Ohne Frage ist es wichtig, die Harbeth gut zu stellen, Hochtöner in Ohrhöhe. Diese Box verdient es auch, gut gestellt zu werden, aber sicher wird sich der eine oder andere Besitzer eine Alternative einfallen lassen
(Selbstbau, Ikea.....).

In diesem Sinne..

Dirk
der_yeti
Stammgast
#1395 erstellt: 03. Jun 2015, 21:01
Hi Dirk,

Voilà, Selbstbau; Hochtöner auf Ohrhöhe, Boden kann schwingen und sonst nur kosmetische Aspekte - Stichwort 'Rietveld'
Simplon1
Stammgast
#1396 erstellt: 04. Jun 2015, 05:41
Hallo Leute,

Wir haben eine SP 100 r2 im Visier, Verhandlungen bezüglich Preis sind zuvor gemacht, falls sie uns gefallen, werden die in 2 Wochen bei uns einziehen. Freue mich schon sehr,.

Zu den Ständern wir bekommen die Spendor Ständer dazu, fertig und aus. Dann brauchen wir keine bauen.

1000 € für Ökodachlatten? Bisschen heftig.


Vlg Klaus
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#1397 erstellt: 04. Jun 2015, 11:44

japan_vinyl (Beitrag #1394) schrieb:
@ ben-dnm

Hallo,

und Danke für deinen Bericht, die neuen Harbeth Ständer betreffend.
Ja, man kommt schon ins Grübeln - auch was dann von Händlern als der Stein der Weisen gepriesen und erzählt wird. Auf Spikes mit Unterlegscheiben zu stellen bringt sicher nicht den Profit wie Schieferplatten -
Mundgebissen und eingehört natürlich.
Wie ich schon erwähnte, die Preise für solche "Unterbauten" sind nicht mehr nachvollziehbar, jedenfalls für mich.
Ohne Frage ist es wichtig, die Harbeth gut zu stellen, Hochtöner in Ohrhöhe. Diese Box verdient es auch, gut gestellt zu werden, aber sicher wird sich der eine oder andere Besitzer eine Alternative einfallen lassen
(Selbstbau, Ikea.....).

In diesem Sinne..

Dirk


ich dachte immer, diese Verrücktheiten bez. des "Klanges" von Ständern gab/gibt es nur beim LP 12 von Linn.
Aber man lernt im Bereich "England" halt nie aus....

beim LP 12 war es damals allerdings extrem billig: es reichte ein Ikea-Tisch für ca. 80 deutsche Mark oder noch weniger....:D


[Beitrag von coreasweckl am 04. Jun 2015, 11:46 bearbeitet]
der_yeti
Stammgast
#1398 erstellt: 04. Jun 2015, 11:53

der_yeti (Beitrag #1395) schrieb:
Hi Dirk,

Voilà, Selbstbau; Hochtöner auf Ohrhöhe, Boden kann schwingen und sonst nur kosmetische Aspekte - Stichwort 'Rietveld' :)


Ups, Link vergessen:

-Musikfreund-
Stammgast
#1399 erstellt: 04. Jun 2015, 19:24
Ich hab die Altusried Ständer vor Ort auf dem Bauernhof erlebt und auch gehört, dass der Herr, der sie baut davon leben soll/will/muss... Aber ihnen nun die Aura des Ultimativen zu verleihen und dann DEN Preis aufzurufen.... Ist arg überzogen. Ich glaube man tut sich keinen Gefallen damit. Gerade weil zBsp. die SHL 5 für die Qualität dieses Lautsprechers ein tolles Preis / Leistungsverhältnis aufweist, ist mir die Ständeraktion unverständlich.
mw83
Inventar
#1400 erstellt: 04. Jun 2015, 20:07
Ich denke die sehr wertigen Selbstbau Stands wie von Yeti gezeigt sprechen eine deutliche Sprache.

Natürlich ist es Handwerk und die Fertigung soll sich auch lohnen, aber sowohl deren hochgelobte Klangbeeinflussung oder Qualiätsanpreisung sind fern ab jeder realitätsnähe...
Die Preise die von fast allen Händlern für diverse Stands aufgerufen werden, sind fast schon als Scherz zu verstehen.
Selber Effekt bringen auch Bierkästen aus Holz, welche den Hörer und Trinker gleichermaßen erfreuen


[Beitrag von mw83 am 04. Jun 2015, 20:09 bearbeitet]
-Musikfreund-
Stammgast
#1401 erstellt: 04. Jun 2015, 22:17
Whatsoever, ist ja letztlich jedem selbst überlassen ob er auf die Voodoo Karawane aufsteigt. Am Ende solls passen und wem es ein gutes Gefühl beim Hören gibt, bitte. So richtig cool ist es, wenn man sich die Ständer wie Yeti selbst baut. Dann macht es sicher am meisten Freude.


[Beitrag von -Musikfreund- am 04. Jun 2015, 22:18 bearbeitet]
Beosound3000
Stammgast
#1402 erstellt: 04. Jun 2015, 22:51

-Musikfreund- (Beitrag #1399) schrieb:
Ich hab die Altusried Ständer vor Ort auf dem Bauernhof erlebt und auch gehört, dass der Herr, der sie baut davon leben soll/will/muss... Aber ihnen nun die Aura des Ultimativen zu verleihen und dann DEN Preis aufzurufen.... Ist arg überzogen. Ich glaube man tut sich keinen Gefallen damit. Gerade weil zBsp. die SHL 5 für die Qualität dieses Lautsprechers ein tolles Preis / Leistungsverhältnis aufweist, ist mir die Ständeraktion unverständlich.


Nur zwecks Vollständigkeit: Der Erbauer ist weiblich, war ebenfalls auf der Messe vor Ort... Im Harbeth Newsletter wird das Konzept nochmal vorgestellt...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . 40 . 50 . 60 . 70 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Harbeth vs. Sehring
Paddy_Dignam am 17.08.2018  –  Letzte Antwort am 26.08.2018  –  4 Beiträge
Harbeth for life !
hifi*7373* am 21.04.2014  –  Letzte Antwort am 21.04.2014  –  2 Beiträge
harbeth hp3es und Velodyne
hifi*7373* am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  2 Beiträge
Neue Lautsprecherserie von Harbeth
Markus_P. am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  3 Beiträge
ATACAMA SL 400 1& HARBETH
hifi*7373* am 19.07.2014  –  Letzte Antwort am 19.07.2014  –  4 Beiträge
Harbeth super hl5 vs. M30.i
hifi*7373* am 30.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  2 Beiträge
HARBETH oder Spendor Händler im Kanton Zürich?
soulside am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  7 Beiträge
Mein LS (Di)lamma , Harbeth,Wilson Benesc
hifi*7373* am 12.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  7 Beiträge
Rogers Lieberhaber Thread
Rogers_Fan68 am 09.12.2020  –  Letzte Antwort am 14.12.2020  –  16 Beiträge
Harbeth Compact 7 vs. 7 ES 3 - Unterschied?
lottum am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.027
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.290

Hersteller in diesem Thread Widget schließen