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Der Harbeth Thread.

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Reinhard
Inventar
#1252 erstellt: 11. Jun 2014, 11:46

Jeremy (Beitrag #1251) schrieb:

vergleiche die Harbeth P3ESR aber durchaus auch mal mit der erwähnten Spendor SP-3/1R², bzw. schaue nach einem Händler in deiner Nähe, der sie vorführbereit da hat.


Hallo, Bernhard,

mein Problem war seinerzeit schon, überhaupt eine Harbeth zu hören, die LS sind ja nicht gerade so verbreitet wie z. B. DYNAUDIO. Der von Dir beschriebene Vergleich scheitert in der Praxis fast immer daran, einen Händler zu finden, der Spendor führt, mein Eindruck ist, dass die Händler noch dünner gesät sind als bei Harbeth. Aussichtslos war es für mich, einen Händler im Umkreis von 200km zu finden, der sowohl Harbeth als auch Spendor führt...

"Du bekommst für das gleiche Geld mehr Lautsprecher". Nun ja, Zumindest, was das Gehäusevolumen betrifft. Ich habe die Spendor, wie gesagt, leider noch nicht gehört, es gibt aber auch zahlreiche Internetbeiträge, die das Gegenteil sagen, aber wie Du schon empfohlen hast: möglichst probehören (sofern möglich). Wenn Raummoden ein Thema sind, spielt die P3ESR ihre Karten aus, da sie aufgrund des kleinen Tief-Mittel-Töners nicht so viel Energie in den Raum bringt, wie größere LS und damit einen enorme Präzision in der Abbildung liefert.

Grüße Reinhard


[Beitrag von Reinhard am 11. Jun 2014, 11:59 bearbeitet]
Jeremy
Inventar
#1253 erstellt: 11. Jun 2014, 13:24
Hallo Reinhard,

zunächst: Als Vergleichs-LS zur Harbeth P3ESR wird leider fast immer nur die kleinste (sicher vom Gehäusevolumen her passende) Spendor S-3/5R² herangezogen - oder die (noch besser auflösende, deshalb ist der Mehrpreis zur S-3/5R² gerechtfertigt) SA-1 ( https://www.google.de/#q=harbeth+p3esr+vs+spendor+s3%2F5r2 ).

Daß gerade gegenüber der S-3/5R², die P3ESR klangl. die Nase vorn haben könnte, wundert mich gar nicht - die kleine S-3/5R² spielt zweifelsohne sehr schön und natürlich auf, hat aber eben auch ihre Limitierungen.

Ein wirklich ganz anderes Kaliber (auch zur SA-1) stellt die nächstgrößere SP-3/1R² dar - wir haben ja diesen Vergleich (sowohl zur SA-1 als auch zur S-3/5R²) bei Raum-Ton-Kunst gemacht - der Unterschied geht massiv zugunsten der SP-3/1R² aus!

SA-1 und S-3/5R² sind in der gleichen Gehäusevolumen-Klasse der Harbeth P3ESR - die SP-3/1R² ist in der gleichen Preisklasse.

Deshalb wäre eigentlich die SP-3/1R² der Contender und nicht S-3/5R² und SA-1!
Und gegen die SP-3/1R² sieht dann auch die P3ESR nicht mehr so gut aus!

Ok - Raumgröße: Das müßte Sven dann wirklich ausprobieren. Mein Musikhörraum ist auch nicht so groß - bisschen größer wie 14m² sind's schon - etwa knappe 18m².

Das schöne an den SP-3/1R²: Es geht halt schon'n bissel mehr, als nur kleine feine Ensembles, akustische Instrumente, schöne Stimmen, Singer-Songwriter, etc. (das sind ja typischerweise die Stärken der kleinen Harbeth - man liest es immer wieder in div. Tests und es wird auch von deren Besitzern so bestätigt)
Das kann die Spendor alles auch ganz hervorragend. Sie kann aber noch mehr, nämlich z. B sowas: http://www.radioerft...282115&seite=Drucken
Oder sowas: http://www.youtube.com/watch?v=WKNOlDtZluU
Oder sowas: http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Feuervogel

Und das kann die kleine P3ESR dann eben nicht mehr so dolle - da bleibt's dann halt bei den 'schönen Stimmen'.
Und da muß man dann halt wissen, was man für seine 2000,-- € will!

Für mich war die Entscheidung klar - und einen weiteren Fahrtweg in Kauf zu nehmen, lohnt sich schon. Auch 2000,-- € sind eine ordentliche Summe - es gibt ja nicht nur Großverdiener.

Es wäre doch für Sven sehr ärgerlich, wenn er nach einer gewissen Zeit nach dem Kauf der P3ES, so langsam deren Limitierungen kennenlernt und durch Zufall - viel später vielleicht - mal eine SP-3/1R² zu hören bekommt und zu der Erkenntnis gelangt: "Mensch, hätte ich mir doch damals lieber die Spendor genommen".

Beste Grüße
Bernhard


[Beitrag von Jeremy am 11. Jun 2014, 13:26 bearbeitet]
Horus
Inventar
#1254 erstellt: 11. Jun 2014, 13:39
In welcher Ecke Deutschlands sucht "Sven" denn Händler die beide, Harbeth u. Spendor, führen. Ist die Rheinschiene außer Reichweite? In Düsseldorf/Köln gibt es meines Wissens Händler die beide führen. Spontan fällt mir da Hifi-Knopf in D'dorf ein.
Reinhard
Inventar
#1255 erstellt: 11. Jun 2014, 22:09
Wollte hier keine Lanze für die Harbeth P3ESR brechen, stand nur mal vor einem Kauf und da hatte ich auch die Spendor auf dem Zettel, konnte die LS aber, wie angedeutet, nicht gegeneinander hören.

Habe dann das (für mich) Glück gehabt, ein Paar der letzten nagelneuen DYNAUDIO Focus 110 zu ergattern. Für 900.- Euro (Auslauf-Preis) aus meiner subjektiven Sicht ein Volltreffer. Nicht ganz so punktgenaue Abbildung wie die P3ESR, aber dafür bessere Allround-Qualitäten und gerade bei Pop-Musik deutlich druckiger als die P3.

Noch einen angenehmen Abend!

Gruß Reinhard
Sveni29
Ist häufiger hier
#1256 erstellt: 14. Jun 2014, 20:06
Hallo Zusammen,
muß mich aus diese Thread wieder verabschieden!
Ich habe mich gegen Harbeth entschieden!
Aber trotzdem "Danke" für die netten Feedbacks!
Gruß
Sven
Horus
Inventar
#1257 erstellt: 14. Jun 2014, 20:13
Das Forum möchte jetzt aber doch ganz gerne wissen für was Du dich entschieden hast!?
Sveni29
Ist häufiger hier
#1258 erstellt: 14. Jun 2014, 20:35
Oh ja sorry,
bei mir spielen jetzt 2 Boras von Cabasse!
Gruß
Sven
Horus
Inventar
#1259 erstellt: 14. Jun 2014, 21:14
Da ist vermutlich mehr Attacke angesagt als bei Harbeth!?
Esche
Inventar
#1260 erstellt: 15. Jun 2014, 12:20
Nee für vernünftigen Wirkungsgrad, der bei ner P3 um gut 10db geringer ausgefallen wäre!
Gut für das Glühwürmchen schlecht für den Platzbedarf

Gr.


[Beitrag von Esche am 15. Jun 2014, 12:22 bearbeitet]
Sveni29
Ist häufiger hier
#1261 erstellt: 15. Jun 2014, 15:57
Ihr habt noch was vergessen - der Faktor Frau spielt hier auch noch mit!
Jeremy
Inventar
#1262 erstellt: 15. Jun 2014, 18:01

Sveni29 (Beitrag #1261) schrieb:
Ihr habt noch was vergessen - der Faktor Frau spielt hier auch noch mit!

Stimmt! Aber der gefallen die Spendor (optisch + klanglich) auch viel besser als etliches andere an LS-Alternativen, das wir schon gehört (und gesehen) haben.

BG
Bernhard
hifi*7373*
Stammgast
#1263 erstellt: 31. Jul 2014, 11:22
Mein(meine) Ständer ist mehr als 1000€ Wert !

Meine Lieben HiFi Bruder und Schwestern, liebe Fanatiker!
Ich weiß dass das Thema „Ls Stative, Ständer“ mehrmals übers Forum zog und trotzdem bitte ich Euch um eure Meinungen.
Ich Lebe in Frankreich wurde aber in dem Schoko/Käse/Alpen Land, Schweiz geboren und fühle mich im Deutsch Sprachigem Raum Zuhause, das tut aber nichts zur Sache.
Habe vor paar Tagen die Harbeth HlpS-5 gekauft und brauche Ständer mit denn entsprechenden maßen!
Schon im vor-Feld habe mich informiert und bemerkt das mit den Neuen Harbeth Modellen auch neue Stands Fabrikanten dazu kommen die fast nur Stands für Harbeth Ls Fabrizieren .
Die Meinung von A. Shaw (Harbeth Besitzer) ist das er sich nicht auf ein spezifisches Model Festlegen will, ob Holtz, Metall, Kunstkopf, Billig oder Teuer es ist wichtig das die Große und die Stabilität stimmt , direkt hat er aber die Skylane und die Ikea (Taburett) Stands erwähnt.
Habe Heute Morgen im Neuen Hautefidélité Audio Magazine (FR) über den neusten Eingang von Musictools gelesen, die Italo Firma hat sich eben falls auf Harbeth Ständer spezialisiert mit Preisen von 980€ - 1300€ und das ist mir zu teuer , abgesehen von der Sache das ich Holtz Ständer mochte
Denn Holtz lasst die Hl5 Feiner und Schmaler erscheinen l (ich lebe nicht alleine und meine Partnerin hat auch ein recht auf den Aufenthalts Raum) , ich habe ehrlich gesagt nie eine Akustische Differenzen von Ständer zu Ständer bemerkt und wollte wissen ob ihr eine Alternative zu den Teuren Fabrik Ständern kennt ?
Hat jemand die Erfahrung mit den Atacama Stands gemacht, diese sind etwas günstigere , sind aber aus Metall und die Obere Platte ist um 10cm kleiner als die Hl5 .
Die Holtz Stands die es im Handel gibt sind ebenfalls Teuer wen nicht sogar Teurer als die Modelle anderer Materialien!
Ich Bitte um Eure Meinungen und Tipps ,

MfG
Marko
Horus
Inventar
#1264 erstellt: 31. Jul 2014, 12:01
Hallo Marko,

ich denke auch, dass ein Stand stabil genug und mit der Größe der LS harmonieren sollte. Wobei das natürlich immer auch Geschmacksache ist.
Wenn Du etwas Ausgefallenes suchst, dann könntest eventuell an Stands der Firma Soundmechanics Gefallen finden. Diese sind auch in der Höhe verstellbar, aber leider wohl auch nicht preiswert.

http://www.soundmechanics.hk/en/stands/stands001.htm

http://www.inputaudi..._test_image_hifi.pdf


[Beitrag von Horus am 31. Jul 2014, 12:02 bearbeitet]
der_yeti
Stammgast
#1265 erstellt: 31. Jul 2014, 15:25

hifi*7373* (Beitrag #1263) schrieb:

Ich Bitte um Eure Meinungen und Tipps ,


Hallo Marko,

ich habe meine Ständer "selber" gebaut. Heißt, dass ich sie entworfen, gezeichnet und das Holz bestellt habe und ein Freund hat sie zusammen gebaut. Probiert habe ich, die Lautsprecher mit verschiedenen Materialien an den Ständer zu koppeln. Ich kann nicht wirklich behaupten, dass ich große Unterschiede gehört habe. Am meisten macht die richtige Höhe aus - bei mir zumindest.

der Entwurf:

http://i1280.photobu...M584_zpse2d183c8.jpg

die Umsetzung:

tubehead
Stammgast
#1266 erstellt: 31. Jul 2014, 18:36
Schau mal z.b hier:
http://www.hifi-bauernhof.de/neu-im-sortiment.htm#Harbeth:32Stand

Oder aud hier:

http://www.hifiracks...793923cb3609c51b7bd2

Die beim Bauernhof habe ich schon gesehn und gehört, würde behaupten daß ein Unterschied hörbar war zu Metallständern.

Gruß
Peter
hifi*7373*
Stammgast
#1267 erstellt: 31. Jul 2014, 20:58
Hallo Liebes Harbeth Folk , danke fur Eure hilfreichen Tipps !

Bravo Alex , so was wurde mir auch gefallen aber vielleicht in Natur oder Holz lack !

Danke
und schönes Wk. ende !

M.
-Musikfreund-
Stammgast
#1268 erstellt: 16. Aug 2014, 21:38
Gruß,
ich war vor drei Tagen unterwegs und besuchte auch Loftsound in Arnsberg. Die vielen positiven Erfahrungen einiger Freunde in diesem Thread kann ich von den Eindrücken eines Nachmittags bestätigen. Sehr entspannte Atmosphäre und fachkundige, geduldige Beratung auch bei erklärter "Nichtkaufabsicht". Herr Kampschulte holt nur Technik in seinen Laden, von der er selbst überzeugt ist. Das wurde klar erkennbar. Ich hab mir paar Schallplatten gekauft. Warum erzähl ich das im Harbeththread? Ganz einfach: Im Loftsound steht ein Paar SHL 5 aus der Vorführabteilung, ordentlich eingespielt, zum Preis von 2,600 Euro, wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht hat jemand Interesse.
Das neue Modell ist noch nicht da, so konnte der Chef auch keine Erfahrungen zum eventuellen klanglichen Unterschied erzählen.
steprec_sound
Neuling
#1269 erstellt: 17. Aug 2014, 15:59
Guten tag abgesehen vom Wind und Regen !!! Harbeth shl 5 plus ist im Loftsound eingetroffen


[Beitrag von steprec_sound am 17. Aug 2014, 16:01 bearbeitet]
nickchang
Stammgast
#1270 erstellt: 28. Aug 2014, 17:02
Hallo,

Taugt eine SHL5 in halligen Räumlichkeiten besser als andere LS?

Mfg
Flo
nickchang
Stammgast
#1271 erstellt: 28. Aug 2014, 17:17
Achja: werden 45 Röhrenwatt ausreichen für Zimmerlautstärke in 4m Entfernung?
Kann man die LS auch für Heimkino missbrauchen?

Grüße
Flo
-Musikfreund-
Stammgast
#1272 erstellt: 28. Aug 2014, 17:23

Flo2984 (Beitrag #1270) schrieb:
Hallo,

Taugt eine SHL5 in halligen Räumlichkeiten besser als andere LS?

Mfg
Flo


Alan Shaw (Harbeth Eigentümer und Lautsprecherkonstrukteur) hat von halligen Räumen und Harbeth SHL 5 abgeraten. (...rather unsuitable for rooms furnished in Swedish style...) Ich sprach mit ihm auf der High End in München dieses Jahr. Trotzdem mal probieren und berichten .
Reinhard
Inventar
#1273 erstellt: 28. Aug 2014, 17:42

Flo2984 (Beitrag #1270) schrieb:
Hallo,

Taugt eine SHL5 in halligen Räumlichkeiten besser als andere LS?

Mfg
Flo


Offen gestanden sind hallige Räume für jeden Versuch, ernsthaft Hifi in hoher Qualität zu hören, der Maximal-Gau. Für solch kahlen Räume mit glatten Böden gibt es nur eine Empfehlung: Kopfhörer.

Im Ernst: Hallige Räume waren jahrzehntelang unter allen Hifi-Jüngern unter akustischen Gesichtspunkten zu Recht der Horror. Komischerweise wird das von den "nachrückenden" Fans irgendwie konsequent negiert und man sieht überall 10.000.-Euro-Anlagen auf Fliesenböden stehen *schauder*.

Grüße


[Beitrag von Reinhard am 28. Aug 2014, 17:43 bearbeitet]
nickchang
Stammgast
#1274 erstellt: 28. Aug 2014, 17:44
Hi und danke für die erste Antwort!
Mir wurde beim Händler gesagt, dass eine Harbeth in allen Räumlichkeiten problemlos spielen wird und kein anderer LS derart gutmütig wäre...

Da ich sehr schnell von meiner Anlage gestresst bin, suche ich nun eben nach Alternativen, und die SHL5 hat mir im Studio (perfekter Raum) enorm gut gefallen, viel angenehmer (subjektiv!) als die aktuellen LS (siehe Sig). Nun besteht eben die Hoffnung, dass das auch zu Hause solch ein Unterschied ist, trotz widerer Raumakkustik, die ich natürlich auch noch weiter verbessern werde...

Mfg
Flo
nickchang
Stammgast
#1275 erstellt: 28. Aug 2014, 17:48

Reinhard (Beitrag #1273) schrieb:

Flo2984 (Beitrag #1270) schrieb:
Hallo,

Taugt eine SHL5 in halligen Räumlichkeiten besser als andere LS?

Mfg
Flo


Offen gestanden sind hallige Räume für jeden Versuch, ernsthaft Hifi in hoher Qualität zu hören, der Maximal-Gau. Für solch kahlen Räume mit glatten Böden gibt es nur eine Empfehlung: Kopfhörer.

Im Ernst: Hallige Räume waren jahrzehntelang unter allen Hifi-Jüngern unter akustischen Gesichtspunkten zu Recht der Horror. Komischerweise wird das von den "nachrückenden" Fans irgendwie konsequent negiert und man sieht überall 10.000.-Euro-Anlagen auf Fliesenböden stehen *schauder*.

Grüße


Das ist mir bewusst, keine Sorge, der Raum wird Stück für Stück gepimpt, bis alles passt :-) kopfhörer habe ich gestern getestet, das kommt nicht in Frage, auch fürs Heimkino benötige ich ja gute LS mit guter Akkustik...
Aber dennoch hatte ich eben selbst im sehr guten Hifi Studio Raum den Absoluten Eindruck, dass die Harbeth viel gutmütiger, langzeittauglicher, entspannender spielen, als die Konkurrenz (dafür nicht so aggressiv und livehaft). Dieser Effekt würde mir hier, denke ich, enorm helfen...

In den Tests der Stereo gibt es doch immer diese Einordnung nach Raumgrößen, usw.., wisst ihr für welche Räume damals die Shl5 empfohlen wurde?

Mfg
Flo


[Beitrag von nickchang am 28. Aug 2014, 17:49 bearbeitet]
nickchang
Stammgast
#1276 erstellt: 28. Aug 2014, 18:00
Das Harbeth FAQ macht ebenso Hoffnung:

Listening fatigue describes the experience that non-Harbeth users report whereby after some minutes, hours or days (depending upon an individuals sensitivity) certain sonic characteristics of their speaker system will become very irritating. Fortunately, the ear is fairly forgiving of mild colouration in the lower registers, but where the ear's sensitivity peaks-up, in the upper midrange and lower treble, even low-level 'buried' resonances can be intensely irritating, whether or not they can be readily identified by conventional frequency response measurement. If the speaker designer is foolish enough to rely on his test equipment at the expense of critical listening then he is in the wrong: the ear must always be the final arbiter of colouration and listening fatigue.

Surely the paramount design objective, above all others, must be the avoidance of listening fatigue by whatever design means is necessary and regardless of cost, complexity or inconvenience. A truly high fidelity loudspeaker simply can not and must not sound fatiguing at all, and yet, very many so-called 'studio monitor' speaker are extremely fatiguing to listen to the point of physical pain after just a few minutes even though their first impressions were reported as "enhanced clarity", "exceptional realism" - that experience often reverses after prolonged exposure.

Truly natural-sounding loudspeakers do not sound spectacular, except in their contrast to our (negative) preconceptions of how conventional speakers sound. Real-life sound draws attention to itself for its lightness of touch and unforced projection.

As has been known for at least 40 years, any serious evaluation of loudspeakers for use in a professional environment must involve extensive confidence building evaluation to be sure that listening fatigue is not detected by any listener under any conditions. Unfortunately, the commercial constraints nowadays has contracted the entire 'loudspeaker evaluation' to a listening exposure of a few minutes, and completely neglected longer term fatigue evaluation with serious overall commercial consequences even underlying Health and Safety issues.
-Musikfreund-
Stammgast
#1277 erstellt: 28. Aug 2014, 21:01
Wie groß ist Dein Raum? Es gibt hier im Thread zufriedene SHL 5 Hörer, die einen Raum von ca. 17qm nutzen. Ich hatte die SHL 5 lange auf meinem Wunschzettel und hatte kürzlich bei Loftsound in Arnsberg die Gelegenheit sie wieder zu hören ( wunderbar!), glaube aber das sie in meinem 22qm Raum (übrigens ordentlich bedämpft Auslegware, Plüschsessel usw. ) trotzdem zu mächtig sind. Herr Kampschulte von Loftsound meinte für meine Raumgröße wären die kleinsten Harbeth sein Empfehlung. Aber wie gesagt, Vorort testen ist entscheidend.
Moonlightshadow
Inventar
#1278 erstellt: 28. Aug 2014, 22:42

-Musikfreund- (Beitrag #1277) schrieb:
Wie groß ist Dein Raum? Es gibt hier im Thread zufriedene SHL 5 Hörer, die einen Raum von ca. 17qm nutzen. Ich hatte die SHL 5 lange auf meinem Wunschzettel und hatte kürzlich bei Loftsound in Arnsberg die Gelegenheit sie wieder zu hören ( wunderbar!), glaube aber das sie in meinem 22qm Raum (übrigens ordentlich bedämpft Auslegware, Plüschsessel usw. ) trotzdem zu mächtig sind. Herr Kampschulte von Loftsound meinte für meine Raumgröße wären die kleinsten Harbeth sein Empfehlung. Aber wie gesagt, Vorort testen ist entscheidend.


Ich habe hier auf etwa 30qm kleine Spendor 15/1 völlig frei im Raum stehen (mind 1,5m zu jeder Wand) und höre damit auch meistens. Meine grossen BC1 stelle ich dagegen nur selten auf. Von daher kann ich der Empfehlung von Loftsound durchaus etwas abgewinnen.


[Beitrag von Moonlightshadow am 28. Aug 2014, 23:01 bearbeitet]
nickchang
Stammgast
#1279 erstellt: 29. Aug 2014, 09:50
Die Hörzone ist 7m lang und 5m breit, daran angrenzend geht es aber nahtlos ins Esszimmer, Küche, usw. über...
Der Hörabstand liegt bei ca. 3,50m, die LS sind dabei problemlos 1m von der Rückwand entfernt.

Leider wurde die Harbeth nie in der Audio getestet, zumindest finde ich sie nicht in der Bestenliste...
Schade, hätte mich interessiert, ob da ein H für hallig abgedruckt gewesen wäre...

Als Alternative habe ich momentan noch die WLM Diva im Kopf..

Mfg
Flo
der_yeti
Stammgast
#1280 erstellt: 29. Aug 2014, 12:33
Hallo Flo,

Die Diva ist eim komplett anderer Lautsprecher. Für mich verfärbt er sehr, im Vergleich zur SHL-5. Ich kenne beide und würde mich für die Britin entscheiden

Deine Hörsituation passt eigentlich sehr gut zur Harbeth.

Ich würde nicht zu viel auf die Audio Bestenliste geben... Ist vlt eine gute Marktübersicht.
-Musikfreund-
Stammgast
#1281 erstellt: 29. Aug 2014, 13:47
Flo,
also etwa 35 qm. Von daher sollte es klappen. Unbedingt zu Hause testen. Ich wünschte ich hätte diesen Platz. Was die Audio und das Testen dort angeht: Sie können natürlich nur einzelne Modell eines Herstellers prüfen und geben auch nur eine Orientierung. DU UND DEIN RAUM sind der Maßstab!!! Vinyl, Röhre und SHL 5 - und alles wird gut
nickchang
Stammgast
#1282 erstellt: 29. Aug 2014, 20:03
Ich bin noch am überlegen, den 30.1 zu nehmen, wegen meiner 50hz Mode und deren extremer Nachhallzeit.
Wie schlägt der sich im Vergleich?

Mfg
Flo
Esche
Inventar
#1283 erstellt: 30. Aug 2014, 10:25
Morgen Suchender

Ich erlaube mir mal, dich auf deiner Reise zu unterstützen!


. Mir wurde beim Händler gesagt, dass eine Harbeth in allen Räumlichkeiten problemlos spielen wird und kein anderer LS derart gutmütig wäre...


Dein Händler ist ein Kaufmann, nicht mehr und nicht weniger. Was ich aber aus technischer Sicht durch seine oben genannte Aussage annehmen würde: " Der Mann hat hifi-technisch leider wenig Kompetenz offenbart!"

Tatsächlich beinhalten kalte und wenig möblierte Räume einen hohen Anteil von die Diffusschall. Somit wird an Deiner Hörzone ein schlechtes Verhältnis zwischen dem direkt abgestrahlten Schall der Lautsprecher und der Raumantwort erzielt. Dieser Umstand führt zu einem negativen Hörerlebnis.
Der Moden Anregung, bei deinem Raum beginnt es bereits ab knapp 25 Hz ist es herzlich egal, von welchem Reflexsystem/Helmholtz sie angeregt werden. Durch den Room Gain wird auch eine 30.1 unter 50Hz wirken.

Auch eine hier eingesetzte HL5/30.1 wird keins deutlich besseres Ergebnis erzielen. Daher ist deine Entscheidung wie Raum Akustik zu verbessern genau die richtige. Diesen Missstand würde ich zuerst beseitigen. Danach hast du genügend Zeit hier verschiedene Lautsprecher anzuhören. Hierbei ist es auch wichtig, vernünftig zu vergleichen. Das heißt Abstrahlung/Hörabstand und Lautstärke anpassen, sonst vergleicht man, ohne die unterschiedlichen Einsatzbereiche der Lautsprechersysteme gewürdigt zu haben.

So sehe ich deine Möglichkeiten, beziehungsweise würde ich es anpacken.

Dabei wünsche ich dir viel Erfolg!


[Beitrag von Esche am 30. Aug 2014, 10:29 bearbeitet]
hifi*7373*
Stammgast
#1284 erstellt: 30. Aug 2014, 10:30
Hallo Flo ,

Habe seit 1 M die Big 5 in meinem 22 m² Wohnzimmer , kann leider denn Raum nicht voll in der Lange aussnutzen da ihn 2 turen parallel teilen ( Architekt) daher sin sie 55 cm von der Ruck Wand entfernt , 1,80 m von einander und 2,20 m zu meinen Ohren und ich sitze in meinem Sofa nur 50 cm von der Ruck Wand entfernt ;
Ideal ist das sicher nicht doch ich habe mir Abhilfe geschafft mit Basotect platten , auf der Ruck Wand , Vorder Wand , Plafond und bass Traps in den Ecken , gut das meist war schon da .
Die Hlp 5 stehen bei mir auf selber gemachten Open Frame Stands !
Ich war in denn ersten Tagen sehr skeptisch über das was ich hörte und dacht ich hatte eine Fehler gemacht , Heute kann ich dir sagen das die Harbeth Monitore bei mir zwar nicht Ideal spielen doch es sind die Besten Ls die ich in meinen WohnZ. je gehört habe und Glaube mir in den letzten 25 J habe ich verschiedenes und Teureres gehört wie zb. die Yba Concerto mit Sub + Yba Sonata als rear Ls mit Yba sub.
Die 5 sind Monitore und daher auch zum nah hören gedacht , ich hatte davor im selben Raum die Hlp 3 Es , doch zu den 5 kein vergleich ;
Das Ideale gibt es nicht und es gilt immer die Regel : De gustibus non est disputandum !
Doch ich bin überzeugt das die 5 in deinen Raum toll klingen werden , nimm die Hlp 5 und du wirst nach einer Gewohn Zeit merken was der wahre und wirkliche Audiophile Sound ist .
Besten Listen fur Ls sind Sinnlos da jede Ls individuell auf den Hörer ein Spielt und vom eigenen Raum abhängig ist

Gruß

M.
nickchang
Stammgast
#1285 erstellt: 30. Aug 2014, 13:43

Esche (Beitrag #1283) schrieb:
Morgen Suchender

Ich erlaube mir mal, dich auf deiner Reise zu unterstützen!


. Mir wurde beim Händler gesagt, dass eine Harbeth in allen Räumlichkeiten problemlos spielen wird und kein anderer LS derart gutmütig wäre...


Dein Händler ist ein Kaufmann, nicht mehr und nicht weniger. Was ich aber aus technischer Sicht durch seine oben genannte Aussage annehmen würde: " Der Mann hat hifi-technisch leider wenig Kompetenz offenbart!"

Tatsächlich beinhalten kalte und wenig möblierte Räume einen hohen Anteil von die Diffusschall. Somit wird an Deiner Hörzone ein schlechtes Verhältnis zwischen dem direkt abgestrahlten Schall der Lautsprecher und der Raumantwort erzielt. Dieser Umstand führt zu einem negativen Hörerlebnis.
Der Moden Anregung, bei deinem Raum beginnt es bereits ab knapp 25 Hz ist es herzlich egal, von welchem Reflexsystem/Helmholtz sie angeregt werden. Durch den Room Gain wird auch eine 30.1 unter 50Hz wirken.

Auch eine hier eingesetzte HL5/30.1 wird keins deutlich besseres Ergebnis erzielen. Daher ist deine Entscheidung wie Raum Akustik zu verbessern genau die richtige. Diesen Missstand würde ich zuerst beseitigen. Danach hast du genügend Zeit hier verschiedene Lautsprecher anzuhören. Hierbei ist es auch wichtig, vernünftig zu vergleichen. Das heißt Abstrahlung/Hörabstand und Lautstärke anpassen, sonst vergleicht man, ohne die unterschiedlichen Einsatzbereiche der Lautsprechersysteme gewürdigt zu haben.

So sehe ich deine Möglichkeiten, beziehungsweise würde ich es anpacken.

Dabei wünsche ich dir viel Erfolg!

Vielen dank für die Unterstützung!
Das obige würde ich allerdings so nicht ganz stehen lassen, zum einen ist der Händler alles andere als einer der "üblichen Verkäufer", zum anderen hätte er mir genausogut jeden anderen LS verkaufen können.

Hier geht es allerdings nicht mehr um "hört sich besser an" oder "hört sich schlechter an", nein es ist viel einfacher: entweder meine Ohren sind nach max 30min im sauber bedämpften Hörraum gestresst oder eben entspannt. Ich war nun seither noch bei diversen anderen Händlern und nich ein einziger LS brachte mir das Empfinden der Harbeth! Das ist unglaublich! Ich hoffe so sehr, dass dies auch zu Hause funktioniert, und wenn nicht, dann weiß ich wenigstens 100%ig, dass es an meiner Raumakkustik liegt.

Heute konnte ich die 30.1 hören und bin eigtl. der Meinung, dass mir diese reichen würde, da sie allerdings mehr als die alte shl5 kostet, wird es diese werden. Leider kann ich sie nur ohne Rückgaberecht kaufen, also gehe ich nun volles Risiko!
Werde dann bald berichten und falls alles gut geht, meine anderen Ls auch noch austauschen. Dafür wurde mir die P3ESR empfohlen, jedoch sehe ich noch nicht ein, soviel Geld für Rear und Center auszugeben, doch das ist dann nochmal ein anderes Thema,...

Jetzt Drückt mir die Daumen!
Flo


[Beitrag von nickchang am 30. Aug 2014, 13:44 bearbeitet]
nickchang
Stammgast
#1286 erstellt: 30. Aug 2014, 18:13
Oder doch die 30.1? Anbei mal meine Raumgeometrie und Wasserfal:

Deutlich zu erkennen sind die Mode bei 40hz sowie die enorme Nachhallzeit bei 50hz....

imageimage
joba
Stammgast
#1287 erstellt: 04. Sep 2014, 18:47
Hi Musikfreund
Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich hatte zuerst eine 15/1 und bin dann auf BC1 umgestiegen. Die 15/1 hatte zwar ein schönes Klangbild und Instrumente waren sehr schön ortbar, aber im Gesamtbild hat mir doch zuviel im Tiefton/Grundton gefehlt. Insgesamt fand ich durch die fehlenden Tieftonanteile den Gesamteindruck nicht rund. Mein Raum ist "nur" 15qm groß. Mit den BC1 passt es für mich viel besser. Es klingt einfach natürlicher, da nicht der Körper fehlt. Ich gebe aber zu, dass es manchmal (wiklich nicht oft) etwas fett wird. Dann reicht aber ein kleiner! Dreh am Bassregler (ich benutze so ein Teufelszeug).
Ich betreibe sogar eine Martin Logan Purity (vollaktiver Hybrid Elektrostat mit je zwei Basstreibern pro Kanal) in den 15qm. Dann ist allerdings ein DSP wie z.B. das Antimode DC2.0 Pflicht, da sonst die Raummoden das Klangbild verwischen.
Insgesamt bin ich aber der Meinung, dass es besser ist einen etwas zu großen LS in einem Raum zu betreiben und wenn es unbedingt nötig ist den Tiefton etwas zu entzerren als umgekehrt mit kleinen LS zu hören, die einfach nicht "komplett" sind. Übrigens stehen die BC1 ca 70 cm von der Rückwand und die Purity etwa 120 cm (immer von der Schallwand aus gemessen).
Viele Grüße
Joba


@Flo: Deine Mode bei 40 Hz und 50 Hz kannst Du nur mit einem DSP in den Griff bekommen. Physikalisch mit Absorbern wird wohl schwierig (habe ich aber noch nicht ausprobiert). Die Nachhallzeit bei 50Hz ist gewaltig. Da geht ja bis 1000msec überhaupt keine Schallenergie verloren. Wenn die Messung stimmt, wirst Du da wohl nur durch starkes Absenken der fraglichen Frequenz etwas erreichen.
-Musikfreund-
Stammgast
#1288 erstellt: 04. Sep 2014, 19:51
Joba:
Das ist natürlich ein ganz schönes "Ding" Spendor BC 1 in 15qm. Wie nah sitzt Du an den LS dran beim Hören?
Welchen Verstärker hast Du, das er ein Klangregelwerk hat? Ich bin auch von diesem "Teufelszeug" überzeugt, aus genau den Gründen wie von Dir beschrieben.


[Beitrag von -Musikfreund- am 04. Sep 2014, 19:54 bearbeitet]
Moonlightshadow
Inventar
#1289 erstellt: 04. Sep 2014, 20:36
Ne BC1 in nem 15qm Meter Raum find ich auch krass. Klangregler gibts an meinen Naim-Verstärkern leider nicht, aber ich habe viel Raum, um die Spendor zu stellen. Mir reichen jedoch meistens die 15/1 aus, auch wenn, wie Joba richtig schreibt, die BC1 mehr Volumen hat. Gestern Abend habe ich aber auch mal wieder BC1 gehört.
nickchang
Stammgast
#1290 erstellt: 04. Sep 2014, 20:48
Hi Joba,

Danke für die Antwort, die Geschichte mit Antimode wäre evtl. auch eine Lösung, dann könnte ich den LS nah genug an die Wand, sprich weit genug von mir wegschieben...aber beeinflusst das nicht die gesamte Abhörkette und Qualität?! Ich trau keiner Kiste in meinem Signalweg...müsste man mal testen,

Bassregler? Was für einen?
joba
Stammgast
#1291 erstellt: 04. Sep 2014, 22:01
hi
Die BC1 stehen ca. 2m auseinander und ich sitze ca 2,2 m entfernt. Ist halt mein Hörzimmer, das ich mir mit niemanden teilen muss. Ich hatte die BC1 auch schon in unserem 60qm Wohnzimmer laufen. Aber zum Einen ist das eher von der etwas unbedämpften Sorte und ausserdem kann ich da nicht alles so stellen wie ich möchte. Da fand ich sie dann nicht so gut.
Als Endstufe benutze ich eine komplett überholte Quad405 (nach der Revision ein echtes Sahneteil) und als Vorstufe eine überholte Yamaha C4. Die hat zwei Klangregler, bei denen man die Einsatzfrequenz einstellen kann.
@Flo: Bassregler = Klangregler; so nannte man früher die Möglichkeiten LS auch in unseren normalgrossen westdeutschen Zimmern mi all ihren Unzulänglichkeiten einsetzen zu können :-). Wenn Höhen oder Tiefen unter- oder überpräsent waren konnte man leicht eingreifen. Manchmal ist das auch notwendig wenn ich Z.B. Aufnahmen aus den 80ern höre. Damals war es irgendwie schick, Bass und Grundton rauszudrehen. Manche Produktionen sind deswegen heutzutage echt etwas gewöhnungsbedürftig. Verstehe nicht warum das heute von den meisten Hifiristen abgelehnt wird.

Joba


[Beitrag von joba am 04. Sep 2014, 22:20 bearbeitet]
-Musikfreund-
Stammgast
#1292 erstellt: 05. Sep 2014, 06:54
Hallo Joba,
Du kannst Dich glücklich schätzen ein Hörzimmer zu haben. Unter den genannten Bedingungen kann das mit der BC 1 durchaus funktionieren.
Horus
Inventar
#1293 erstellt: 05. Sep 2014, 12:54
Hallo zusammen!
Zum teuflischen Klangregelwerk. Ich würde mir niiie einen Amp ohne zulegen! Kann auch die Menschen nicht verstehen die sowas verteufeln. Denn die Merzahl dieser setzt dann doch wieder ein DSP etc. ein. Was im Einzelfall vielleicht gar nicht notwendig wäre, hätten sie einen Amp mit Klangreglern.
Aber ... das ist natürlich nur meine ganz persönliche Sicht der Dinge ...
Esche
Inventar
#1294 erstellt: 05. Sep 2014, 14:34

.Denn die Merzahl dieser setzt dann doch wieder ein DSP etc. ein. Was im Einzelfall vielleicht gar nicht notwendig wäre, hätten sie einen Amp mit Klangreglern.


Na ganz so naiv sollte man eine "Raumentzerrung" nicht angehen!

Ein Höhen-/Tiefenregler wirkt meist breitbandig und eben nicht gezielt, wie es ein z.B. DSP nach vorangegangener Raummessung ermöglicht. Moden sind stets Peaks und müssen steil gekappt werden, also nichts mit Klangreglern.

Man will doch nicht das korrekte Signal auch noch verbiegen

Grüße
Horus
Inventar
#1295 erstellt: 05. Sep 2014, 15:10
Ja, das weiß ich schon .... deshalb schrieb ich ja auch im "Einzellfall"!
Esche
Inventar
#1296 erstellt: 05. Sep 2014, 15:26
Eher im Zu-/Glücksfall


[Beitrag von Esche am 05. Sep 2014, 15:30 bearbeitet]
joba
Stammgast
#1297 erstellt: 05. Sep 2014, 17:05
@Esche: Natürlich ist ein schmalbandiger Filter, der nur die störenden Frequenzen abschwächt besser. Das ist aber nach meiner Meinung kein Grund auf einen einfachen Klanregler zu verzichten und Lautsprecher und Raum fröhlich vor sich hin brummeln zu lassen wenn entsprechendes Profiwerkzeug nicht zur Verfügung steht. Kommt ausserdem auch sehr darauf an, wie stark die LS den Raum überfordern. Meine Martin Logan wie gesagt brauchen in den 15qm eine richtige Korrektur durch einen DSP, weil ich da viel stärker eingreifen muss. Die BC1 im Vergleich dazu regen die kritischen Freuqenzen einfach nicht so sehr an.
Also ich bleibe bei meiner Forderung nach Klangreglern und bin tatsächlich etwas frustriert, dass es diese heute an hochwertigen Vorverstärkern und Vollverstärkern nicht mehr gibt. Ich hatte schon häufiger überlegt meine Yamaha C4 mal durch etwas neues zu ersetzen, habe aber bisher noch kein Gerät gefunden, das der C4 neben dem Klang auch Ausstattungsmäßig nur annähernd das Wasser reichen kann.
Viele Güße
Joba
Simplon1
Stammgast
#1298 erstellt: 16. Sep 2014, 03:31
Hallo Leute,

ich wollte mich auch mal wieder zu Wort melden. Wir waren bei Loftsound um die Living Voice RW zu hören. Auch um diverse Verstärker zu testen. Die Living Voice RW war leider nichts für uns Rocker. Die Auflösung war spitze, der Raumklang super. Insgesamt aber zu anstrengend.

Zu guter Letzt haben wir dann die Super HL 5 Plus gehört. Wir waren total geflascht. Im Bass Bereich einen Taken mehr auf den Punkt, trotzdem nicht nervig. Hochton Bereich etwas klarer und wesentlich mehr Bühne.

Nun tat sich die Frage auf, ob es am Verstärker liegt oder an den Boxen.

Wir haben mit Markus einen Ausleihtermin gemacht.

Wir werden uns die Super HL 5 Plus. Den La Rosita Maverik und den ModWright KWI 200 ausleihen.

Übernächstes WE ist dann zuhause Soundcheck. Wir sind schon sehr gespannt.

Noch wer gespannt???

vlg Klaus
Horus
Inventar
#1299 erstellt: 16. Sep 2014, 11:05
GESPANNT ::: GESPANNT ::: !!!!!!!
der_yeti
Stammgast
#1300 erstellt: 16. Sep 2014, 12:07

Simplon1 (Beitrag #1298) schrieb:

Nun tat sich die Frage auf, ob es am Verstärker liegt oder an den Boxen.


Wohl kaum!
-Musikfreund-
Stammgast
#1301 erstellt: 16. Sep 2014, 15:44
Also, seit ich vor ein paar Wochen Verstärker, verschiedener Preisklassen gegeneinander hörte, weiß ich, dass es da deutliche Unterschiede gibt. Zunächst erklangen Rotel RA 1570 und Creek Evo 50, wegen des Klangregelwerkes, das ich gerne dabei haben will 8), bedient von einem Pro Ject Xperience mit Ortofon Bronze und hörbar gemacht von B&W PM 1. Phono Pre war ein Creek moderaten Preises. Klang gut und soweit alles ok. Dann fragte ich ob ich nicht mal einen teueren Amp hören könnte. Na klar und ein Naim Super Nait 2 stand in der Nähe. Angeschlossen und enorm anders. Es war als ob die Boxen erstmal wach geworden waren. Farbig, direkt und lebendig. Der Verstärker kann schon eine Menge ausmachen. Leider bei Naim ohne Klangregelung .
Freu mich auch auf Deine Erfahrungen nächste Woche. Kannst gerne berichten.
Salinas
Hat sich gelöscht
#1302 erstellt: 16. Sep 2014, 16:18

-Musikfreund- (Beitrag #1301) schrieb:
..... und ein Naim Super Nait 2 stand in der Nähe. Angeschlossen und enorm anders. Es war als ob die Boxen erstmal wach geworden waren. Farbig, direkt und lebendig. Der Verstärker kann schon eine Menge ausmachen...


Kann ich bestätigen, der Naim Super Nait 2 klingt je nach Raum phantastisch...
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