Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

Neue Stereo-Stand-LSp.Teufel Ultima 60

+A -A
Autor
Beitrag
zimac
Schaut ab und zu mal vorbei
#151 erstellt: 20. Aug 2009, 15:11

PyroHunter schrieb:
Wie schaut es aus Chriz3814 Lautsprecher schon da?

Gruß
Sven


Chriz3814 schrieb:
Nein, leider noch nicht

Ich warte noch...



Hey Jungs, Teufel ist nicht so schnell !!
Ich hab noch keine Benachrichtigung bekommen, die ja noch folgen sollte, worin steht, wann die Ultimas ihren Verkaufsstart haben ...

Bin mal gespannt, wie die sich anhören - im Vergleich zu den RC-L´s ... bisschen unfair für die RC-L´s , aber was solls !!!

Gruß
Chriz3814
Inventar
#152 erstellt: 20. Aug 2009, 20:08
Du bist aber sehr sehr unfair.
Ich bin auch auf deinen Bericht gespannt. Mal sehen bei wem von uns beiden die Lautsprecher eher vor Ort sind.

Dein Avatar lädt und lädt aber das Bild öffnet sich nicht.
bapre
Schaut ab und zu mal vorbei
#153 erstellt: 21. Aug 2009, 00:03
hallo zusammen.

ich habe mir letzte woche auch die ultima 60 bestellt.
in der bestellbestätigung stand etwas von lieferbar in ca 2 wochen. bin sehr gespannt.

in der zwischenzeit werde ich die gelegenheit nutzen und magnat quantum 605 ausprobieren.

sobald die teufel dann da sind wird verglichen und eins von beidem dann behalten :-)

hat von euch jemand schon erfahrungen gemacht mit den quantum?

gruß an alle
zimac
Schaut ab und zu mal vorbei
#154 erstellt: 21. Aug 2009, 16:53
bapre, SuFu genutzt ?

Ich kann zu den Quantum nichts genaues sagen; nur zur Quantum 507.
Zu dieser kann ich sagen, dass sie -für mein Empfinden- eher ne Partybox ist.
Höhen matsch, Rest ... öh ja... okay, super viel Bass. Da ist die GLE vllt sogar die bessere wahl. (hab se beide aber nicht im Vergleich gehört)
Leider nichts für mich, da ich auf gut aufgelöste LS stehe, mit einem sanften Bass, der nur den Klang untermauern soll.
und ganz wichtig ist, dass ich vor LS sitzen und das Gefühl haben muss, "Ja, gefällt mir, die machen Spaß. Das Rockt!" Und das haben die Quantum nicht annähernd geschafft. Ich weiß nicht, wie weit die beiden Magnats auseinander sind, aber du musst für dich halt beschließen, auf welchen Klang du stehst.

Da können dir viele hier ihre Erfahrungen beschreiben, entscheidend sind aber deine Erfahrungen - im "Hörtest" im Proberaum oder noch besser, bei dir zu Hause.



@chriz: Mist, dann sollte ich mal das Bild von 40 gb verkleinern, damit es richtig angezeigt werden kann
und ich hatte gedacht, das funktioniert so ...
OldMansChild
Stammgast
#155 erstellt: 25. Aug 2009, 22:46
Ich habe eine LE 109 im Betrieb mit einem Denon 2309 AVR. Die LE sind nun doch schon glaube ich fast 10 Jahre Alt... Meint ihr es wäre eine Verbesserung möglich? Ich erawarte keine riesen Sprünge aber Bi Amping und das schicke Aussehen reizen mich schon irgendwie... Ist die Teufel überhaupt in der ebenbürtigen Kategorie oder eher darunter?
mroemer1
Inventar
#156 erstellt: 26. Aug 2009, 07:07

OldMansChild schrieb:
Ich habe eine LE 109 im Betrieb mit einem Denon 2309 AVR. Die LE sind nun doch schon glaube ich fast 10 Jahre Alt... Meint ihr es wäre eine Verbesserung möglich? Ich erawarte keine riesen Sprünge aber Bi Amping und das schicke Aussehen reizen mich schon irgendwie... Ist die Teufel überhaupt in der ebenbürtigen Kategorie oder eher darunter?


BiAmping mag zwar möglich sein, ist aber absolut unnötig und wird sich klanglich kaum groß bemerkbar machen, wenn überhaupt.
RobN
Inventar
#157 erstellt: 26. Aug 2009, 09:41
Bi-Amping ist tatsächlich völliger Unsinn. Ansonsten wird die Teufel vielleicht nicht besser, aber wahrscheinlich zumindest anders klingen als die LE. Was dir besser gefällt, ist Geschmackssache.
Raefox
Stammgast
#158 erstellt: 28. Aug 2009, 12:01
Hey,

gibt es denn noch niemanden der die LS nun gehört hat?

Spiele mit dem Gedanken fie Fron-LS meines Theater 2 durch die Ultima 60 zu ersetzen - so hätte ich dann auch einen entsprechenden Stereoton. Was haltet ihr von der Idee? Kann leider keine 2 paar (also die Originalen vom Theater und die U60) stellen dafür fehlt mir der Platz und das Verständnis meiner Freundin...
stauferer
Neuling
#159 erstellt: 28. Aug 2009, 12:50
Würde mich auch interessieren! Ich schwanke derzeit noch zwischen den Canton GLE 409 und den Teufel Ultima 60.

Bitte Erfahrungen posten falls jemand die Teufel geliefert kriegt.
Mir ist zwar klar das ich die LS selber in meiner Wohnung hören muss, doch wenn eine Mehrheit im Forum von den Teufel enttäuscht ist, dann tue ich mir die Bestellung bzw. das Zurücksenden erst garnicht an.

Gruß Stauferer


[Beitrag von stauferer am 28. Aug 2009, 17:28 bearbeitet]
PyroHunter
Ist häufiger hier
#160 erstellt: 28. Aug 2009, 19:00
Meine LSp. wurden heute abgeschickt werde also spätestens nächste Woche was dazu sagen können. Aber große vergleiche kann ich dann auch nicht machen.
Isostar2
Stammgast
#161 erstellt: 28. Aug 2009, 19:25

Staxx schrieb:
Hey,

gibt es denn noch niemanden der die LS nun gehört hat?

Spiele mit dem Gedanken fie Fron-LS meines Theater 2 durch die Ultima 60 zu ersetzen - so hätte ich dann auch einen entsprechenden Stereoton. Was haltet ihr von der Idee? Kann leider keine 2 paar (also die Originalen vom Theater und die U60) stellen dafür fehlt mir der Platz und das Verständnis meiner Freundin... :hail


Hatte das gleiche vor, die großen Frage stellt sich dann, soll man die Front L/R nach hinten stellen oder die Dipole dort lassen.

Bin momentan in Berlin, kann man irgendwo hier die Boxen probehören
Chriz3814
Inventar
#162 erstellt: 28. Aug 2009, 20:24
Die Dipole würde ich dort schon lassen.
Du kannst die Ultima 60 zur Frontbeschallung einsetzen allerdings sollte der Center dann auch durch etwas Größeres ersetzt werden.
plastikohr
Inventar
#163 erstellt: 28. Aug 2009, 20:34

Bin momentan in Berlin, kann man irgendwo hier die Boxen probehören
Bei Teufel nicht mehr möglich.
zimac
Schaut ab und zu mal vorbei
#164 erstellt: 29. Aug 2009, 11:34
So Jungens !!
Jetzt geht das große Rennen los !

Chriz3814 schrieb:
Mal sehen bei wem von uns beiden die Lautsprecher eher vor Ort sind.

Meine sind seit Freitag mittag unterwegs ...

gruß
Zimac
PyroHunter
Ist häufiger hier
#165 erstellt: 29. Aug 2009, 14:15
Also meine sind vorhin gerade gekommen. Wie gesagt kann es nur schwer beurteilen. Also für mich ist der Bass etwas zu lasch wenn ich ihn am reciver nicht noch verstärke.

Also bin mal auf eure Berichte gespannt.

Vom Aussehen sind sie allerdings echt klasse.
Raefox
Stammgast
#166 erstellt: 29. Aug 2009, 16:24

PyroHunter schrieb:
Also meine sind vorhin gerade gekommen. Wie gesagt kann es nur schwer beurteilen. Also für mich ist der Bass etwas zu lasch wenn ich ihn am reciver nicht noch verstärke.

Also bin mal auf eure Berichte gespannt.

Vom Aussehen sind sie allerdings echt klasse.


Vielleicht solltest die ein wenig von der Wand wegstellen? Ausserdem musst die Dinger ja erst noch einspielen - der Klang verändert sich gerade bei neuen Lausprechern am Anfang noch sehr stark. Boxengröße hast beim Recevier richtig eingestellt?
PyroHunter
Ist häufiger hier
#167 erstellt: 29. Aug 2009, 16:32
Die stehen zur zeit 1m von der Wand weg. Das man dem einspielen stimmt schon wird sich dann genauer in ein paar tagen dann zeigen.

Boxengröße kann ich glaube garnicht einstellen bei mir.
OldMansChild
Stammgast
#168 erstellt: 29. Aug 2009, 16:34
Ich würde es toll finden wenn jemand der sie heute bekommen hat bis morgen einen etwas ausführlicheren Hörtest schreiben könnte, bevor das Angebot abläuft für 169€...

Weil wenn sie wirklich nicht der burner sind, dann will ich mir den Aufwand mit zurückschicken schon gar nicht erst antun...
PyroHunter
Ist häufiger hier
#169 erstellt: 29. Aug 2009, 17:01
Also die laufen mittlerweile etwa 3 Stunden und der Bass ist schon deutlich besser geworden. Betreibe die jetzt ohne Bassverstärkung. Die machen mir jetzt schon einen recht ausgewogenen Klang.

Bin mal auf den Bericht von Chriz3814 gespannt. Wie gesagt habe jetzt nichts zum vergleichen da. Aber denke nicht das es ein Fehlkauf war für den Preis.
ingo74
Inventar
#170 erstellt: 29. Aug 2009, 17:25
interesant wäre ein direkter (subjekter) vergleich zu konkurenten - alles andere ist doch eh nichtssagend
mroemer1
Inventar
#171 erstellt: 29. Aug 2009, 18:47

Staxx schrieb:

Ausserdem musst die Dinger ja erst noch einspielen - der Klang verändert sich gerade bei neuen Lausprechern am Anfang noch sehr stark.


Nein, tut er nicht.

Der Klang der LS verändert sich kaum, aber deine Ohren gewöhnen sich daran.


[Beitrag von mroemer1 am 29. Aug 2009, 18:51 bearbeitet]
plastikohr
Inventar
#172 erstellt: 29. Aug 2009, 19:28

Der Klang der LS verändert sich kaum, aber deine Ohren gewöhnen sich daran.
Also muss man nicht vergleichen, sondern nur warten bis die LSp. sich gut anhören.
ingo74
Inventar
#173 erstellt: 29. Aug 2009, 19:45

mroemer1 schrieb:

Staxx schrieb:

Ausserdem musst die Dinger ja erst noch einspielen - der Klang verändert sich gerade bei neuen Lausprechern am Anfang noch sehr stark.


Nein, tut er nicht.

Der Klang der LS verändert sich kaum, aber deine Ohren gewöhnen sich daran.



naja, DAS würd ich so nicht unterschreiben neue lautsprecher müssen schon ein paar stunden spielen, damit sich die membrane "erweichen", kleber setzt etc, merkt man zumeist im bass...
Chriz3814
Inventar
#174 erstellt: 29. Aug 2009, 20:08
Da hat Ingo recht. Außerdem verändert sich die Induktivität der Schwingspule beim Einspielen. Die Werte der Frequenzweiche ändern sich ebenfalls. Verstärker müssen/sollten ebenfalls eingespielt werden.
Windsinger
Hat sich gelöscht
#175 erstellt: 29. Aug 2009, 21:42
Kabel einbrennen nicht vergessen.

http://www.connectaudio.de/nordost/index.html



Windsinger
mroemer1
Inventar
#176 erstellt: 29. Aug 2009, 21:53

ingo74 schrieb:

mroemer1 schrieb:

Staxx schrieb:

Ausserdem musst die Dinger ja erst noch einspielen - der Klang verändert sich gerade bei neuen Lausprechern am Anfang noch sehr stark.


Nein, tut er nicht.

Der Klang der LS verändert sich kaum, aber deine Ohren gewöhnen sich daran.



naja, DAS würd ich so nicht unterschreiben neue lautsprecher müssen schon ein paar stunden spielen, damit sich die membrane "erweichen", kleber setzt etc, merkt man zumeist im bass...


Ich schrieb verändern sich kaum, in diesem Fall heißt das:

Wenn der Bass zu lasch ist kann er sich etwas verbessern, mehr aber auch nicht, der Charakter des LS ändert sich nicht.

Das kann durchaus ein paar Stunden dauern und wird den LS verbessern, das ist so, trotzdem liegen da keine Welten zwischen.

Tastsache aber ist, das mann sich an den persönlich fremden Klang gewöhnen muß, auch das dauert ein Weilchen.

Gerade da mann ja nicht immer die gleiche Platte hört, sondern meist verschiedene, die mann so alle noch nicht gehört hat, eben neu entdeckt durch seine neuen LS.

Mal ganz abgesehen, das LS im Werk nach der Produktion getestet werden wenn sich im nachhinein noch die Paramter groß ändern würden (weiche Bassmebran) wäre es ein schlechter LS und der Kleber ist dann sicher ausgehärtet und da kan sich nix mehr setzen, die brauchen nämlich Minuten dazu und bis LS zum Kunden kommen vergehen Tage oder Wochen oder noch länger.


[Beitrag von mroemer1 am 29. Aug 2009, 22:11 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#177 erstellt: 29. Aug 2009, 21:58

plastikohr schrieb:

Der Klang der LS verändert sich kaum, aber deine Ohren gewöhnen sich daran.
Also muss man nicht vergleichen, sondern nur warten bis die LSp. sich gut anhören. :KR


Wer hat hier was von vergleichen geschrieben?

Sorry mein Herr, Thema verfehlt!


[Beitrag von mroemer1 am 29. Aug 2009, 22:20 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#178 erstellt: 29. Aug 2009, 22:09

Chriz3814 schrieb:
Da hat Ingo recht. Außerdem verändert sich die Induktivität der Schwingspule beim Einspielen. Die Werte der Frequenzweiche ändern sich ebenfalls. Verstärker müssen/sollten ebenfalls eingespielt werden.



Woher weißt du das Ingo recht hat?

Persönliche Meinung?

Wissenschaftliche haltbare Erklärung?

Göttliche Eingebung?

Nein, die Werte der Frequenzweiche ändern sich nicht mehr, glaubst du tatsächlich die Hersteller nutzen ganz eng tolerierte Bauteile, die sich dann nach Stunden plötzlich verändern?

Und die Schwingspule?

Da schreibe ich lieber gar nix zu.

Das AMPs auch eine kleine Zeit brauchen, zugegeben, aber was willst du daran einspielen?

Sollen sich da auch die Bauteile aus ihrer Herstellungs- und Prüfungstoleranz hinausbewegen, damit es gut klingt?

Und bitte jetzt nicht die These, das hätten die Entwickler mitberechnet!


[Beitrag von mroemer1 am 29. Aug 2009, 22:10 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#179 erstellt: 29. Aug 2009, 22:11

Windsinger schrieb:
Kabel einbrennen nicht vergessen.

http://www.connectaudio.de/nordost/index.html



Windsinger


Jetzt wird es lächerlich, der LINK ist einfach nur eines, absoluter Unsinn!


[Beitrag von mroemer1 am 29. Aug 2009, 22:41 bearbeitet]
floppi77
Inventar
#180 erstellt: 29. Aug 2009, 22:19
Ein User-Vergleichstest mit anderen Stand-LS dieser Preisklasse fände ich auch toll. Bspw.

Infinity Beta
Heco Victa
Canton GLE
Magnat Quantum
Klipsch Reference / Synergie
usw.


Windsinger schrieb:
Kabel einbrennen nicht vergessen.

http://www.connectaudio.de/nordost/index.html



Windsinger


Ich habe ja schon viel gehört, aber sowas ..
Die Preisliste ist auch interessant, erinnert an esoterische "Produkte", wobei diese Kabel zumindest ihren Zweck erfüllen.
Chriz3814
Inventar
#181 erstellt: 29. Aug 2009, 22:20
Nein, Plastikohr hat das Thema nicht verfehlt. Es war eine sarkastische Anspielung
Genau so wie die Aussage von Windsinger definitiv ironisch gemeint ist.

Aber Windsinger muss ich nochmal sagen, dass Lautsprecher und Verstärker eingespielt werden müssen. Dadurch verändert sich der Klangcharakter, wenn auch nur sehr minimal. Diese Veränderungen sind aber nachzuweisen. Es gibt hierfür auch eine ganz einfache physikalische Erklärung.
mroemer1
Inventar
#182 erstellt: 29. Aug 2009, 22:24

Chriz3814 schrieb:
Nein, Plastikohr hat das Thema nicht verfehlt. Es war eine sarkastische Anspielung
Genau so wie die Aussage von Windsinger definitiv ironisch gemeint ist.

Aber Windsinger muss ich nochmal sagen, dass Lautsprecher und Verstärker eingespielt werden müssen. Dadurch verändert sich der Klangcharakter, wenn auch nur sehr minimal. Diese Veränderungen sind aber nachzuweisen. Es gibt hierfür auch eine ganz einfache physikalische Erklärung.



Da hast du recht, es verändert sich minimal, da sind wir ja einer Meinung.
Bei LS ist der Unterschied sogar noch etwas größer!

Nur eine Nachweisbarkeit des ganzen?

Sorry, da gibt es nix was dies eindeutig beweisen kann, ich erinnere mich das z.B.: die Firma Nubert genau das Gegenteil behauptet und angeblich überprüft hat.

Was Windsinger betrifft, ich habe mich auf den LINK bezogen und dazu meine Meinung geschrieben, das ging nicht gegen seine Person.

Und ob Platikohr meinen Text richtig gedeutet hat, kann nur einer entscheiden und das bin ich und eine sarkatische Anspielung ist aus meiner Sicht hier mehr als fehl am Platz.


[Beitrag von mroemer1 am 29. Aug 2009, 22:36 bearbeitet]
Windsinger
Hat sich gelöscht
#183 erstellt: 29. Aug 2009, 22:30
@Genau so wie die Aussage von Windsinger definitiv ironisch gemeint ist.



@Aber Windsinger muss ich nochmal sagen, dass Lautsprecher und Verstärker eingespielt werden müssen.

Ich kaufe immer gebraucht, deshalb dazu keine Aussage.

Was ich sicher sagen kann, das sich meine Lautsprecher
nicht immer gleich anhören, ob es jetzt von der Elektronik
kommt oder den Lautsprechern oder von mir entzieht sich meiner Kenntnis. Ich nehme es einfach hin, weil ich bisher keine Erklärung dafür gefunden habe.

Bitte jetzt keine Hi-Tech Netzleiste............



Windsinger
floppi77
Inventar
#184 erstellt: 29. Aug 2009, 22:34

Windsinger schrieb:

Was ich sicher sagen kann, das sich meine Lautsprecher
nicht immer gleich anhören, ob es jetzt von der Elektronik
kommt oder den Lautsprechern oder von mir entzieht sich meiner Kenntnis. Ich nehme es einfach hin, weil ich bisher keine Erklärung dafür gefunden habe.

Bitte jetzt keine Hi-Tech Netzleiste............


Nein, aber hast du bereits an etwas ganz banales wie Temperaturunterschiede gedacht?
mroemer1
Inventar
#185 erstellt: 29. Aug 2009, 22:39
Würde mich aber trotzdem mal die Tage über eine genauere Klangbeschreibung der Teufel Ultima 60 freuen!


[Beitrag von mroemer1 am 29. Aug 2009, 22:40 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#186 erstellt: 30. Aug 2009, 00:51
Hi,


Chriz3814 schrieb:
Da hat Ingo recht. Außerdem verändert sich die Induktivität der Schwingspule beim Einspielen. Die Werte der Frequenzweiche ändern sich ebenfalls. Verstärker müssen/sollten ebenfalls eingespielt werden.


Das ist sicher ironisch gemeint.

Auf jeden Fall macht es Sinn, die mechanischen Komponenten des Lautsprechers weichzuklopfen, denn da gibt es messbare Unterschiede vorher/nachher.
Sicke und Zentrierspinne erreichen erst nach einiger Nutzung ihre Langzeitstabilität.

Gruß
Rainer
Chriz3814
Inventar
#187 erstellt: 30. Aug 2009, 01:39
Nein ist es nicht. Die Kapazitätswerte beispielsweise der Kondensatoren einer Frequenzweiche verändern sich durch´s Einspielen.

Die TSP eines Lautspreches sind voneinander abhängig. Wird ein Lautsprecher nun über einen längeren Zeitraum betrieben, kann dies ein "Weichwerden" der Einspannung zur Folge haben. Dieser Effekt läßt sich auf zwei Ursachen zurückführen.

Zufuhr mechanischer Energie -> Temperaturerhöhung

durch mechanische Bewegung nach Herstellung ->
unvermeidliche Materialermüdung bis zu einem Endwert
(einmalig).

In beiden Fällen vergrößert sich die Nachgiebigkeit der Membranaufhängung, deren Kennwert das Äquivalenzvolumen Vas darstellt. Da die Resonanzfrequenz fs des Lautsprechers vom Äquivalenzvolumen abhängt, wird diese sich bei steigendem Vas verringern. Die Güte Qts wiederum verhält sich zur Resonanzfrequenz fs proportional und sinkt damit ebenfalls. Von dem beschriebenen Effekt sind insbesondere weich aufgehängte Konuslautsprecher betroffen, da sie die höchsten mechanischen Belastungen aushalten müssen. Es ist nun interessant, in welchem Maße sich beim "Weichwerden" der Membransicke die Thiele-Small-Parameter ändern und welche Veränderung sich dadurch für die Übertragung einer Lautsprecherbox ergeben.
Gleiches gilt für die Bauteile einer Frequenzweiche. Spulen, Kondensatoren etc. besitzen eine gewisse Kapazität. Schaut man sich die Kapazitäten vor dem Einspielen und nach dem Einspielen an, dann wird man einen unterschied feststellen.
ton-feile
Inventar
#188 erstellt: 30. Aug 2009, 11:08
Hi,


Spulen, Kondensatoren etc. besitzen eine gewisse Kapazität. Schaut man sich die Kapazitäten vor dem Einspielen und nach dem Einspielen an, dann wird man einen unterschied feststellen.

Einmal abgesehen allenfalls von Elko-Kapazitäten wird sich da nichts ändern.

Dass sich Spulenkapazitäten der Weiche und die Induktivität der Schwingspule beim Einspielen verändern soll, scheint mir doch eher ins Reich der Esotherik zu gehören.

Die Membanaufhängung muss sich natürlich weicharbeiten. Da passieren noch in der ersten Zeit des Betriebs große Veränderungen.

Hier hatte ich mal eine Demo gemacht:

ton-feile schrieb:

habe mal in meinem Regal gekramt und dieses Tieftönerchen gefunden.
http://img75.imageshack.us/images/thpix.gif
Ein Monarch SP168HT mit Glasfasermembrane.

So sieht die erste Impedanzmessung aus:
http://img369.imageshack.us/images/thpix.gif
Die Impedanzspitze bei ca.47Hz steht für die Resonanzfrequenz.
In dem Kästchen sind die davon abgeleitbaren Parameter zu sehen.

Jetzt lasse ich den Tieftöner mal ein paar Stunden von einem Sinus durchkneten und wiederhole dann die Messung.


ton-feile schrieb:


jetzt hängt der Tieftöner seit ca. 5 Stunden am Sinus und das ist der aktuelle Stand:

Vergleich, Impedanzgänge nach einer Stunde und nach vier Stunden Sinus:
http://img78.imageshack.us/images/thpix.gif
Die Resonanzfrequenz ist jetzt schon auf 34Hz gefallen. Das liegt knapp 30% unter dem Anfangswert.
Nachdem die Impedanzspitze niedriger ist, wird auch die Güte gefallen sein.

Die kompletten Parameter nach vier Stunden:
http://img267.imageshack.us/images/thpix.gif
Die Gesamtgüte liegt jetzt bei 0,31.

Hier ist übrigens noch das Video mit dem Burmester Einschwobbelraum. http://www.spiegel.de/video/video-25327.html


ton-feile schrieb:

Das Chassis hat jetzt 15 Stunden Sinus hinter sich.

Blau= Impedanz nach vier Stunden, Schwarz= Impedanz nach 15 Stunden:
http://img49.imageshack.us/images/thpix.gif
Die Kurven sind praktisch deckungsgleich.
Es hat sich also seit der Messung nach vier Stunden nichts mehr verändert und das Chassis somit seine Langzeitstabilität erreicht.


Hier sind die Parameter nach 15 Stunden am Sinusgenerator:
http://img520.imageshack.us/images/thpix.gif



Gruß
Rainer
daMail
Ist häufiger hier
#189 erstellt: 30. Aug 2009, 13:29
Moin zusammen,

ich interessiere mich auch für neue Standboxen in der Preisliga bis 200 Öcken pro Stück - die üblichen verdächtigen sind da die GLE409, Victa600/700 und jetzt eben die Ultima 60.

Aus diesem Grund würde ich mich gerne in diesem Thread über erste Höreindrücke informieren und nicht zig-Threads über "muss man Lautsprecher einfahren" lesen.....macht doch bitte einen eigenen Thread auf (vermutlich gibt dazu schon 46303 Stück) DANKE!

Just my two cents....
ton-feile
Inventar
#190 erstellt: 30. Aug 2009, 13:41
Hi daMail,


daMail schrieb:
...würde ich mich gerne in diesem Thread über erste Höreindrücke informieren und nicht zig-Threads über "muss man Lautsprecher einfahren" lesen...

Du hast schon recht, das war hier etwas Off Topic und ich für meinen Teil lasse es auch dabei bewenden.

Mich stört nur immer etwas, dass beim Thema "einspielen", Voodoo und pysikalisch klar begründete Effekte in einen Topf geworfen werden.

Jetzt bin ich aber ruhig und hoffe, dass Du hier die klanglichen Infos über die Ultima60 bekommst.

Gruß
Rainer
pfostenkicker
Neuling
#191 erstellt: 30. Aug 2009, 18:05
Hallo erstmal, habe hier einige male mit gelesen, da ich mir die Ultima 60 bestellt habe. Nun schildere ich einfach mal meine Eindrücke, bin aber sicher kein Profi auf dem Gebiet, nur jemand der gerne Musik in guter Qualität hört.
Ich habe mir die Lautsprecher für meine alten ATL HD 311 bestellt, weil diese langsam Defekte aufwiesen. Verglichen habe ich die Ultima 60 bei meinem Vater mit seinen HECO Interior 530s. Zum Vergleich haben wir das Album "All the Way" von Celine Dion eingelegt und da konnten die Ultima 60 durch klare Höhen überzeugen obwohl sie im Vergleich zu den HECO Lautsprechern basslastiger sind. Deswegen finde ich es seltsam, dass hier jemand bei den Ultima 60 Bass vermisst. Mir ist der Bass sogar etwas zu stark, sodass ich in etwas herausgenommen habe. Im Endeffekt klangen die Ultima 60 im Vergleich zu den HECO nicht unbedingt schlechter und ich denke nicht, dass man für diesen Preis viel mehr bekommen kann. Werde sie auf alle Fälle behalten.
Raefox
Stammgast
#192 erstellt: 30. Aug 2009, 19:09

pfostenkicker schrieb:
Hallo erstmal, habe hier einige male mit gelesen, da ich mir die Ultima 60 bestellt habe. Nun schildere ich einfach mal meine Eindrücke, bin aber sicher kein Profi auf dem Gebiet, nur jemand der gerne Musik in guter Qualität hört.
Ich habe mir die Lautsprecher für meine alten ATL HD 311 bestellt, weil diese langsam Defekte aufwiesen. Verglichen habe ich die Ultima 60 bei meinem Vater mit seinen HECO Interior 530s. Zum Vergleich haben wir das Album "All the Way" von Celine Dion eingelegt und da konnten die Ultima 60 durch klare Höhen überzeugen obwohl sie im Vergleich zu den HECO Lautsprechern basslastiger sind. Deswegen finde ich es seltsam, dass hier jemand bei den Ultima 60 Bass vermisst. Mir ist der Bass sogar etwas zu stark, sodass ich in etwas herausgenommen habe. Im Endeffekt klangen die Ultima 60 im Vergleich zu den HECO nicht unbedingt schlechter und ich denke nicht, dass man für diesen Preis viel mehr bekommen kann. Werde sie auf alle Fälle behalten.


Klasse, endlich mal ein Erfahrungsbericht! Ist die Verarbeitung auch so gut wie die Teile auf den Bildern vermuten lassen?

Wie siehts mit der Pegelfestigkeit aus?

Danke

Stefan
PyroHunter
Ist häufiger hier
#193 erstellt: 30. Aug 2009, 19:28
@ pfostenkicker schön das auch endlich mal eine andere Meinung gibt als meine hehe.

Finde den Bass aber immer noch etwas lasch wenn die Heco noch weniger haben na dann . Aber wie schon hier im Forum geschrieben muss man evt. noch ein Sub zur Seite stellen.


Aussehen und Verarbeitung macht ein sehr guten Eindruck. Wenn man ganz genau hinschaut habe ich bei einer hinten im Furnier eine Delle drin, sonst schauen die sehr edel aus.
ingo74
Inventar
#194 erstellt: 30. Aug 2009, 19:41
vergesst nicht, dass die raumakustik einen extrem großen einfluss beim klang hat, deswegen kann beim einen der bass sehr stark sein und beim anderen nicht...
zimac
Schaut ab und zu mal vorbei
#195 erstellt: 30. Aug 2009, 23:19
Also meine Ultima ist wieder im Karton und fast auf dem Weg nach Berlin .....
An sich betrachtet, ist Preis/Leistung ja schon fast überragend (zumindest jetzt noch, wo ein Rabatt winkt). Man bekommt für sein Geld gute Leistung zu einem sehr kleinen Preis.
Nur ist der Charakter des LS nicht meiner.
Sehen super aus, vor allem die schwarze Blende mit dem Wallnuß. Sehr schick. Eine kleine Macken habe ich auch gefunden, ist aber marginal.
Nun zum Eigentlichen:
Sehr problematisch beim Aufstellen, die Ultima muss sehr weit von den Wänden weg, mehr als bei manch anderer.
Es macht echt was aus, wenn man sie vorher etwas mehr an der Wand platziert hatte und sie dann später doch noch weiter von der Wand weggerückt hat. (Die Ultima hatten bei mir knappe 60 cm rundum Platz - weg von Wänden und Wohnwand)
Der Bass ist präizser und steht mehr im Raum.
@Staxx:Zur Pegelfestigkeit kann ich leider nicht so erfreuliche Dinge sagen, sie scheint mir nicht pegelfest zu sein, was ich sehr schade finde.
Weiter muss ich Prohunter auch widersprechen, an Bass fehlt es den Ultimas nicht. Definitiv nicht, da ist reichlich vorhanden.
Ich habe viele Musikstile ausprobiert.
Es lief von Pop bis Rock, uptempo-nummern bis langsamere Stücke; Bei Whitney Houstens "I will always love you" gegenüber Seligs "Ich dachte schon" konnte man sehr gut heraushören, dass die Ultima Probleme mit Stimmen hatte. Die Stimmen bringt sie sehr dumpf und auch etwas matschig rüber, auch das langezogene "And I" von Houston war irgendwie so ... dahingehaucht. Andererseits waren die Soli bei "Ich dachte schon" an sich sehr klar, das Schlagzeug war sehr gut zu hören, sowie die Gitarre, nur kam mein Empfinden "Das Rockt" nicht durch; Es war halt nicht dieses Volumen da, was ich eigentlich erwartet hatte.
Ein weiterer Grund, warum sie überhaupt nicht für mich in Frage kommen, ist der sehr hohe Hochtonbereich. Es klingt alles zu hoch für mich, da ist die GLE von Canton weitaus besser. Bei Frauengesang (tut mir leid, aber ihr Frauen singt halt etwas höher als wir Männer ) und bei S-Lauten war es für mich unerträglich eine weitere Sekunde lang noch weiter zu hören. Es war unerträglich schmerzhaft für meine Ohren, leider auch bei etwas leiserem Hören. Es brachte auch nichts, die Höhen rauszunehmen, da die Stimmen dadurch ja noch dumpfer werden.

Ich muss dazu noch sagen, dass ich keinen "wirklichen" Vergleich neben die Ultima gestellt habe. Erstens besitze ich leider keine GLE und zweitens brauchte ich auch keinen Vergleich, da wie gesagt, mir das Klangbild nicht so sehr gefallen hat.
ABER die Canton Fonum 501 meines Dads kommt an die Ultima heran, wenn die nicht sogar gleichwertig ist. Sie ist sehr klar, sehr Pegelfest, nur im Bass muss man Abzüge machen, aber für knapp 10 Jahre (oder noch mehr?) alte und weitaus "kleinere" LS muss sich die Fonum nicht verstecken !!

Ich möchte eigentlich kein Fazit aussprechen, aber vielleicht erfreut sich der eine oder andere Surround-Besitzer an der Ultima. Aber für einen reinen Stereo-hörer, wie ich, der auch ein etwas viel Anspruch an einen LS hat, ist sie zu schwach.
Ich hab die GLE im MMarkt gehört. Soweit ich mich erinnern kann, dürfte die GLE 409 besser sein; Besser bzw angenehmer im Hochtonbereich sowie klarere Mitten, also Stimmen und dergleichen. Ich will es nicht definitiv so sagen, da ich sie nicht direkt verglichen habe.
Desweiteren ist dies mein erster Erfahrungsbericht; also bei Unklarheiten oder weiteren Fragen ... ne? ... hier pm und so

Ich hoffe, ich konnte euch wenigstens ein bisschen schlauer machen ...

Gruß
Zimac
mroemer1
Inventar
#196 erstellt: 30. Aug 2009, 23:51

Ein weiterer Grund, warum sie überhaupt nicht für mich in Frage kommen, ist der sehr hohe Hochtonbereich. Es klingt alles zu hoch für mich, da ist die GLE von Canton weitaus besser. Bei Frauengesang (tut mir leid, aber ihr Frauen singt halt etwas höher als wir Männer ) und bei S-Lauten war es für mich unerträglich eine weitere Sekunde lang noch weiter zu hören. Es war unerträglich schmerzhaft für meine Ohren, leider auch bei etwas leiserem Hören. Es brachte auch nichts, die Höhen rauszunehmen, da die Stimmen dadurch ja noch dumpfer werden.


Danke für diene Einschätzung.

Gut jeder hat ein anderes empfinden, hört anders und in jedem Raum sind Unterschiede im Klang festzustellen, aber als Grundaussage reicht das mir.

Ich kenne die Canton GLE und habe dort schon leichte Probleme mit dem HT-Bereich, so weiß ich das ich die Teufel gar nicht erst testzubestellen brauche.

Danke!


[Beitrag von mroemer1 am 30. Aug 2009, 23:52 bearbeitet]
bapre
Schaut ab und zu mal vorbei
#197 erstellt: 31. Aug 2009, 10:25
moin zusammen.

meine ultima sind auch heute angekommen.
werden jetzt erstmal ein weilchen eingespielt und dann werde auch ich meine eindrücke hier zum besten geben.

zur zeit kann ich nur sagen, dass sie im vergleich zu den quantum 605, welche ich hier auch stehen habe etwas dumpfer klingen (wie schon von zimac erwähnt). allerdings fällt mir nicht so dieses "höhen-problem" auf.

insgesamt klingt der mittel und hochton bereich etwas leiser als bei den quantum und dadurch vermutlich auch dumpfer.
nun, aber warten wir mal die einspielzeit ab.
nähere eindrücke folgen dann in den nächsten tagen.

gruß
bapre
pfostenkicker
Neuling
#198 erstellt: 31. Aug 2009, 17:49
Ich hatte die Höhe-Probleme auch, lag aber am Lautsprecherkabel unter 4mm². Habe sofort neues gekauft und dann waren die Probleme verschwunden.
Paffkatze
Stammgast
#199 erstellt: 31. Aug 2009, 17:57
Chriz3814
Inventar
#200 erstellt: 31. Aug 2009, 18:15
Dass der Mittel- und Hochton zurückhaltend wirkt, könnte mit der Bassanhebung eine Rolle spielen > 60 - 150 Hz.
Ich weiss auch nicht welcher Spezi sich soetwas ausdenkt.

Zu Pfostenkicker:
Gut, dass du dein Problem mit dem Hochton in den Griff bekommen hast. Ich hatte bei meinem System 5 mal Probleme mit dem Bass gehabt. Seitdem ich den Stecker um 180° gedreht und in die Steckdose gesteckt habe, klingt es wesentlich besser
mroemer1
Inventar
#201 erstellt: 31. Aug 2009, 18:36

pfostenkicker schrieb:
Ich hatte die Höhe-Probleme auch, lag aber am Lautsprecherkabel unter 4mm². Habe sofort neues gekauft und dann waren die Probleme verschwunden.


Ne, nicht wirklich?

Dann habe ich ja mit 2,85² verloren!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Ultima 60, Teufels Neue
7benson7 am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  33 Beiträge
Teufel Ultima 60 Mängel
HantelJunge am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  14 Beiträge
Teufel Ultima 60
mastakilla2 am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  2 Beiträge
Teufel Ultima 60 online kaufen
Sanjix am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  3 Beiträge
Heco Victa 700 oder Teufel Ultima 60?
Melody_32 am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  6 Beiträge
Teufel: M 320 F vs. Ultima 60
PeeKayOne am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  3 Beiträge
Kaum Bass bei Teufel Ultima 60
Leon_der_Profi_5080 am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  22 Beiträge
Teufel Ultima 20 - 30 - 40 - 60
babydoll32 am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  312 Beiträge
Superschlechter Klang mit Teufel Ultima 60
pixelpriester am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  15 Beiträge
Neue Stand LS gesucht
Amok4All am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.064
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.201