Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Dynaudio Confidence 5

+A -A
Autor
Beitrag
Jörg_Mutschler
Schaut ab und zu mal vorbei
#101 erstellt: 29. Apr 2020, 17:02
Hallo Suelle, hallo Frank

Vielen Dank für die Begrüßung und die Tipps.

Tatsächlich habe ich die C5 bisher nur indirekt (YouTube) gehört. Klingt blöd, aber die Charakteristik läßt sich so am iPad hören und passt zu den Beschreibungen von Euch und anderen.

Ich hatte für zwei Wochen die C2 bei mir. Die klingt schön und straff, ist bei Klassik auch klar „besser“ als die 2.8; sie ist nur viel zu hoch für mein Musikzimmer im Dachgeschoss und spielt am Hörplatz (3m) gefühlt „über mich hinweg“. Die C1 habe ich an anderem Ort gehört und konnte mich mit dem Bass nicht richtig anfreunden. Die neue C30 ist nicht meine Preisklasse und braucht wohl auch einen großen Hörabstand. Die neue C20? Bleibt die Contour 30 (oder jetzt 30i). Ist das eine Alternative zur 2.8? Nach „Weltensegler“ nicht so richtig - oder?

Also C5!
Zum angegebenen Angebot (Danke Suelle!) hatte ich schon Kontakt. Ist aber wohl nicht die neuere Version, die ich schon gern hätte. Meine Endstufen sind Cyrus Mono X 200 Signature (150 W bei 8 Ohm).

Mein Budget hängt definitiv von der Qualität des Angebots ab. Wie bei allen „Oldtimern“ gelten die Kriterien: Funktion, Originalzustand, nachweisbare Historie und Pflegezustand.

Es wird wohl nicht einfach.....aber sonst wäre es auch langweilig.

Viele Grüße
Jörg
Weltensegler_1970
Inventar
#102 erstellt: 29. Apr 2020, 20:07
Lieber Jörg,

wenn noch ein gut erhaltenes Pärchen Confidence 5 zu finden ist, wäre das klanglich meine erste Wahl.
Mir sind die Teile allerdings mittlerweile zu alt.
Eine Contour 30 ist jedenfalls keine Alternative zur 2.8.
Das musste ich mir schweren Herzens und nach unsäglichem Hin und Her eingestehen. Wie du vielleicht gelesen hast, bin ich auf Burmester B18 umgestiegen. Dieser Lautsprecher ist um vieles besser, als die Contour 30. (Meinung) Möglicherweise klingt die MK2-Version Contour 30i jetzt frischer und präsenter. Habe ich noch nicht gehört, werde es aber tun.
Die Confidence 5 kann einfach alles noch ein bisschen besser, als die 2.8.
Grundsätzlich sind sich die beiden aber, was die Charakteristik betrifft, recht ähnlich.
Die C5 ist in jeder Hinsicht die feinere Schwester. Für mich bleibt sie einer der besten je gebauten Lautsprecher. Die neue Confidence 30 habe ich nach mehreren Hörversuchen abgewählt. Sie ist für das Gebotene auch deutlich zu teuer.
Mit den unmittelbaren Vorgängern konnte ich mich optisch nie anfreunden.
Wie ich andernorts schrieb, ist für mich zurzeit nur die Special Forty eine denkbare Wahl, was Dynaudio anbelangt.

Liebe Grüße,

Matthias
suelle
Inventar
#103 erstellt: 02. Mai 2020, 10:12

Jörg_Mutschler (Beitrag #101) schrieb:
Hallo Suelle, hallo Frank

Zum angegebenen Angebot (Danke Suelle!) hatte ich schon Kontakt. Ist aber wohl nicht die neuere Version, die ich schon gern hätte. Meine Endstufen sind Cyrus Mono X 200 Signature (150 W bei 8 Ohm).

Viele Grüße
Jörg


Jörg,
alleine schon wegen deinen Mono-Endstufen brauchst du wahrscheinlich die neuere 86db Version. Da ich persönlich glaube, nachdem was ich so gelesen habe, die Endstufen mit der älteren 83db Variante nicht richtig klar kommen werden bzw. nicht das ganze Potenzial der Confidence 5 ausschöpfen.
Ich kann mich aber auch irren.

Und leider ist es auch so, dass es von Jahr zu Jahr immer schwieriger wird, eine sehr gut erhaltene Confidence 5 zu bekommen. Interessanterweise fällt mir auf, dass im Moment fast nur welche mit Kirschfurnier angeboten werden. Jörg, ist dir die Farbe des Furniers egal??

Jedenfalls freue ich mich schon auf deinen Besuch zu einer Hörprobe bei mir. Vielleicht ist der Klang der Confidence 5 ja nichts für dich, oder aber du bist fasziniert.

Ich denke schon, dass die Confidence 5 Boxen sind, die man entweder mag oder eben gar nicht! Unabhängig davon bin ich gespannt, ob du dann auch der Meinung bist, dass Sie zu wenig Bass haben bzw. man einen Sub braucht.......


Was den Preis der neuen Confidence 30 betrifft, so muss ich, lieber Matthias, dir recht geben!

Ich gehe mal davon aus, dass der Preis von 19.000 Euro pro Paar erst der Einstiegspreis ist und im Laufe der Zeit steigen wird. Ich finde immer noch keine wirklichen Anhaltspunkte warum der Preis so hoch sein muss. Nun gut, darüber kann man sich sicher streiten. Ich finde nur, dass das Preisleistungsverhältnis bei der Confidence 5 noch wirklich gestimmt hat.... Interessant finde ich aber auch, dass die Preise für die Confidence 5 auf dem Gebrauchtmarkt teilweise steigen oder zumindest nicht fallen. Warum auch immer....

Herzliche Grüße
Sülle


[Beitrag von suelle am 02. Mai 2020, 11:56 bearbeitet]
Jörg_Mutschler
Schaut ab und zu mal vorbei
#104 erstellt: 03. Mai 2020, 11:41
Hallo Matthias

Vielen Dank für die guten Informationen und Anregungen. Auf Burmester wäre ich sonst gar nicht gekommen.

Ich mache mich jetzt erst einmal auf die Suche nach den C5, auch wenn die nicht so gutmütig sind wie meine 2.8.
Wenn ich es genau betrachte, ist meine jetzige Situation doch recht komfortabel - es gibt eine Verbesserungsmöglichkeit, sie ist aber nicht umbedingt nötig.
.
Deine Meinung zur Special Forty finde ich auch interessant - bis zu welcher Raumgröße / Hörabstand kannst Du sie empfehlen?


Hallo Sülle

Auch Dir vielen Dank. Die C5 würde ich gern einmal mit meinen Endstufen ansteuern. Bis vor kurzem hätte ich nicht geglaubt, dass 240 Watt (4 Ohm) irgendwo zu wenig sein können. Aber bei näherer Beschäftigung mit der Materie bin ich schnell schlauer geworden.

Auf der Suche nach der C5 ist mir das Furnier fast egal, Kirsche passt bei mir aber gut und ist irgendwie ja auch Dynaudio Standard. Bin gespannt auf die Hörprobe.

Was würden wir in dieser Zeit wohl ohne Internet machen...Viele Grüße!
Jörg
Weltensegler_1970
Inventar
#105 erstellt: 03. Mai 2020, 12:09
Lieber Jörg,

"Auf Burmester wäre ich sonst gar nicht gekommen"

Ich auch nicht. Burmester hatte ich schon vor langer Zeit abgewählt. Zu technisch und zu teuer.
Hier im Forum hat mir allerdings jemand vor zirka einem Jahr den Tipp gegeben.
Habe dann eher aus Neugier mal einen Hörtermin gemacht. Noch mit hinreichend Vorurteilen belastet.
Was soll ich sagen? Es hat mich sofort überzeugt. Konnte es kaum glauben. Alle Bedenken wurden weggespült.
Das klang so luftig, so leicht, so hoch aufgelöst und doch voller Substanz. Einfach musikalisch und schön. Das wars dann.

LG,

Matthias


[Beitrag von Weltensegler_1970 am 03. Mai 2020, 13:27 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#106 erstellt: 03. Mai 2020, 12:11
Als Besitzer und Hörer der Special Forty darf ich sagen, dass diese wirklich wunderschöne Schallwandler sind.

Also, ich sitze/höre im Stereo-Dreieck aus 2,80m in einem in Summe 48 Quadratmeter großen Raum, wobei der wirklich „aktive“ Teil weniger als die Hälfte misst.
Ich höre mit Umschalteinrichtungen über diverse Möglichkeiten/Amps/VV/DSP/Sub.

Manchmal vermisse ich keine Subwoofer Unterstützung, aber dann gibt es Musik und „Platten“, die dieses einfach nötig erscheinen lassen.

Grundlegend ist neben allem Einmessen erstmal eine halbwegs vernünftige Raumakustik und bei der SF insbesondere die Einhaltung eines gewissen Rückwandabstandes. Dann sollte eigentlich auch mit diesen relativ kleinen Schallwandlern, die werksmäßig unbedingt größer erscheinen sollen als sie sind, vieles in deinem DG möglich sein.
suelle
Inventar
#107 erstellt: 03. Mai 2020, 18:32
Jörg,

wo wir schon einmal bei dem Thema "Raumgröße" sind; wie groß ist etwa dein Hörraum? Meiner ist ungefähr 25 qm groß und ich habe ein "Stereo-Dreieck" von ca. 2,20 Meter, also etwas kleiner als das von Dminor.

Ich frage, weil die Confidence 5 eher nichts ist für kleine Räume ist. Dies wird sicher auch Frank bestätigen können.

Was den Leistungsbedarf betrifft, so gibt Dynaudio im Datenblatt übrigens diese Empfehlung:
Medium size rooms: >120 watts
Large size rooms: >240 watts


Wobei ich ehrlich gesagt dies für zu gering halte. Nun weiß ich nicht, wie die Dänen damals gemessen haben.
Da ich immer schon überdimensioniert Endstufe an all meinen bisherigen (Dynaudio) Boxen hatte, war es bisher kein Problem für mich.

Du schreibst:
"Wenn ich es genau betrachte, ist meine jetzige Situation doch recht komfortabel - es gibt eine Verbesserungsmöglichkeit, sie ist aber nicht umbedingt nötig."

Dies ist doch eine gute Ausgangsposition, oder? Und wenn es mit der Confidence 5 nicht klappt, dann gibt es sicher auch Alternativen. Zum Beispiel, die gerade erwähnte kompakte Special Forty, mit denen anscheinend sowohl Matthias als auch Dminor sehr gute Erfahrungen gemacht haben.

Wobei ich mich noch erinnern kann, dass Dminor erst den Bass in den Griff kriegen musst, oder? Allerdings ist es so, dass die Confidence 5 und die Special Forty , trotz dass sie beide Dynaudio Boxen sind, sich doch erheblich unterscheiden. Ich meine nicht, dass eine besser als die andere ist. Dies sicher nicht!

Ja, du hast recht; was täten wir ohne Internet in diesen Zeiten...

Unabhängig davon kann aber das "Ersehnte" manchmal auch ganz Nahe sein. Hierzu eine Anekdote:

Ich hatte jahrelang die Confidence 5 im Internet gesehen und hatte mich rein optisch in diese "verliebt".
Allerdings kam es nie dazu, dass das richtige Angebot im Netz von mir gefunden wurde. Und eines Tages bin ich bei unserem Dynaudio Händler vor Ort gewesen, um ihm wieder einmal einen Besuch abzustatten. Da sah ich in der Gebrauchtwarenecke ein Paar Boxen, die mir irgendwie bekannt vorkamen. Das waren dann tatsächlich die Confidence 5. Völlig lieblos hingestellt...

Der Händler sagte mir, dass er diese gerade in Zahlung genommen habe, weil der Besitzer sich die neue Confidence 2 gekauft hatte. Der Kunde hatte sogar die Confidence 5 damals (2001) als Neuware bei ihm gekauft.

Nach dem Preis gefragt, sagte der Händler dann: „ Eigentlich wollte ich die Boxen für 3.500 Euro ausweisen, aber als Stammkunde kannst du sie für glatte 3000 haben“. Aus heutiger Sicht ist es sicher ein "Schnäppchen" gewesen.

Was soll ich sagen, das ist doch Glück oder? Ich weiß, wer der Erstbesitzer war und ich habe die Confidence 5 von dem Händler bekommen, der diese damals neu ausgeliefert hatte. Wie man am allerersten Beitrag hier sieht, war das alles im Jahre 2011 und rein preislich habe ich nach so vielen Jahren keinen Verlust.

Ich habe vor Kurzem noch von einem User eine Anfrage bekommen, ob ich meine Confidence nicht für 6000 Euro verkaufen würde. Allerdings wusste er, dass fast alle Chassis neu und die Boxen somit neuwertig sind. Selbstverständlich habe ich das Angebot abgelehnt, und das bestimmt nicht, weil ich mehr Geld wollte....
Ich habe bisher so viel Glück mit diesen Confidence Lautsprechern gehabt; diese müssen einfach bei mir bleiben.

Übrigens musste ich mich erst an den Klang der Confidence 5 gewöhnen. Dies ist dann eine andere Geschichte….

Zum Thema Burmester:

Wenn ich dieses Jahr dazu komme, werde ich mir unbedingt Burmester Lautsprecher anhören. Zumal in meiner Nähe ein Händler ist, der ein großes Programm an Burmester Produkten hat. Da Matthias von Burmester begeistert ist und gleichzeitig die "altehrwürdige" Contour 2.8 und die Confidence sehr schätzt, bin ich sehr neugierig…..

Herzliche Grüße und bleibt gesund!
Sülle


[Beitrag von suelle am 03. Mai 2020, 21:19 bearbeitet]
suelle
Inventar
#108 erstellt: 07. Mai 2020, 11:24
Es werden gerade ein Paar gebrauchte Mitteltöner für die Confidence 5 verkauft. Der M560D ist wirklich sehr selten auf dem Markt zu finden.

Bei Dynaudio kostet das Paar etwa 1500 Euro.

Also wer auf der Suche ist....

Hier die Anzeige:

https://www.ebay-kle.../1393774148-172-5528

Ich weiß nicht, wie seriös das Angebot und welchem Zustand die Ware ist!

Herzliche Grüße
Anro1
Hat sich gelöscht
#109 erstellt: 07. Mai 2020, 12:36
m. M nach wird der Esotar Mitteltöner in der C5 ohne fahrlässige mechanische oder elektrisch
Überbelastung über viele, viele Jahre seinen Dienst tun.
Die MD560D Kalotte wurde von Dynaudio auch im DIY Markt angeboten, und wie selber vor vielen
Jahren in Anspruch genommen von Dynaudio auch bei einem Defekt im Austausch angeboten.
Wer sich natürlich ein Pärchen auf Ersatz für >2050 hinlegen möchte, der sollte dann mal zuschlagen
Grüsse
suelle
Inventar
#110 erstellt: 12. Mai 2020, 13:53
Hier gibt es aktuell noch den Hochtöner für die Confidence 5:

https://www.ebay-kle.../1393043929-172-9458
https://www.marktpla...tstekende-staat.html

Wobei ich natürlich nicht weiß, in welchem Zustand die Esotar Hochtöner sind und wie seriös die Angebote!

@Anro1:
Du hast sicher recht, dass die Mitteltöner-Kalotte kaum so schnell defekt gehen kann.
Lese ich richtig, dass dieser bei dir kaputt ging? Auch bei der Confidence 5?

Übrigens kann man bei Dynaudio auch die Chassis für die Confidence 5 ohne Tausch der alten Teile kaufen. Die möchten allerdings dann 30% Preisaufschlag haben.

Wobei leider der Hochtöner so nicht mehr gebaut wird, da ein bestimmtes Teil nicht mehr lieferbar ist. Ich hatte das große Glück, dass man mir bei Dynaudio damals noch die Möglichkeit gegeben hat, meine Hochtöner als Einzelstück herzustellen. Dies war allerdings nur im Rahmen meiner "Komplettrevision" möglich. Dennoch bin ich denen von Dynaudio sehr dankbar

Soweit ich weiß, ist aber der Basstreiber und der Mitteltöner für die "Ur-Confidence" noch erhältlich und das nach soviel Jahren Produktionsende der Lautsprecher. Ich finde dies ein echtes Qualitätsmerkmal von Dynaudio und daher meinen Respekt dafür !

Herzliche Grüße


[Beitrag von suelle am 12. Mai 2020, 14:11 bearbeitet]
Anro1
Hat sich gelöscht
#111 erstellt: 12. Mai 2020, 14:49
@Suelle

@Anro1:
Lese ich richtig, dass dieser bei dir kaputt ging? Auch bei der Confidence 5?

Nein der Esotar MT war aus einer DIY Konstruktion.
Grüsse
suelle
Inventar
#112 erstellt: 17. Mai 2020, 14:21
Moin liebe Confidence 5 Freunde

Gestern war Jörg nun zu einer Hörprobe bei mir.
Hierzu einige Bilder:
20200516_14373420200516_14370920200516_14310520200516_14304220200516_125041

Evtl. wird Jörg noch von seinen Höreindrücken hier noch berichten....
Jörg_Mutschler
Schaut ab und zu mal vorbei
#113 erstellt: 17. Mai 2020, 15:50
Hallo Sülle

Vielen Dank für die Gastfreundschaft!
Ja, das war ein toller und interessanter Nachmittag. Ich konnte nicht nur Deine (scheinbar fabrikneuen) C5 in augenschein nehmen, sondern sie auch noch in verschiedenen Konstellationen hören. Unserer Austausch hat mir sehr gefallen und mir viele neue Informationen und Ideen gebracht.
Kurzergebnis: Ich bin auf der Suche nach einem Paar C5 und freue mich auf jede Unterstützung / Information.

Tatsächlich ist die C5 ein sehr guter Lautsprecher und vor allem ein sehr guter Indikator, um verschiedene Komponenten zu vergleichen und zu bewerten. Aber alles ist (wie immer) Geschmackssache. Mir haben z.B. beiden Varianten unserer Endverstärker mit der C5 gefallen - sie waren aber deutlich zu unterscheiden.
distain
Inventar
#114 erstellt: 17. Mai 2020, 19:38
Was mir zu kurz kommt, ist die Raumakustik!

Wie sieht es damit aus?
das.ohr
Inventar
#115 erstellt: 17. Mai 2020, 19:50
Hallo Distain,

was gefällt dir denn an dem Wohnzimmer nicht, ich kann keine groben Fehler sehen und hören sowieso nicht … mach doch mal Vorschläge, oder sag zumindest, was dir an der Raumakustik zu kurz gekommen ist.

Gruß
Frank
das.ohr
Inventar
#116 erstellt: 17. Mai 2020, 20:06

Jörg_Mutschler (Beitrag #113) schrieb:
Hallo Sülle
...Tatsächlich ist die C5 ein sehr guter Lautsprecher und vor allem ein sehr guter Indikator, um verschiedene Komponenten zu vergleichen und zu bewerten. Aber alles ist (wie immer) Geschmackssache. Mir haben z.B. beiden Varianten unserer Endverstärker mit der C5 gefallen - sie waren aber deutlich zu unterscheiden.


Hallo Jörg,

das freut mich, es ist schon ein tolles Tonmöbel. Kannst du eventuell die Unterschiede der Endstufen beschreiben und was dir gut bzw. weniger gefallen hat?

Ich habe aus dem Gedächtnis bei meiner Tante Fünf den Mittenhochtonzauber der von mir gehörten Confidence 30 versucht nachzubilden. Haltet mich jetzt bitte nicht für total bekloppt, aber ich habe eine Einstellung gefunden, die den Hochton an die Cf30 annähert. Bei 10,5 kHz habe ich -0,23 dB mit einer Güte von 0,45 abgesenkt und selbiges habe ich bei 2 kHz drauf gegeben.

Ich nutze den DSP in ROON und höre gerade Aufnahmen von Django Reinhardt von 1936.

Gruß
Frank


[Beitrag von das.ohr am 17. Mai 2020, 20:09 bearbeitet]
distain
Inventar
#117 erstellt: 17. Mai 2020, 21:07

das.ohr (Beitrag #115) schrieb:
Hallo Distain,

was gefällt dir denn an dem Wohnzimmer nicht, ich kann keine groben Fehler sehen und hören sowieso nicht … mach doch mal Vorschläge, oder sag zumindest, was dir an der Raumakustik zu kurz gekommen ist.

Gruß
Frank



Es gefällt mir sehr gut....

Ich bezweifel nur, dass das Lautsprecherwechseln immer zielführend ist.

Wird mir immer zuwenig Beachtung geschenkt, wenn es um die Lspr. geht!
distain
Inventar
#118 erstellt: 17. Mai 2020, 21:09
....ähhhhh....außerdem geht es mir um Jörg und nicht um suelle......das Ding läuft, obwohl ich das nicht persönlich unterschreiben kann....
das.ohr
Inventar
#119 erstellt: 17. Mai 2020, 21:23
Zum Wohl

Auf alle Fälle ließ sich bei mir die Confidence 5 klanglich einfacher und zielführender in meinem Wohnzimmer integrieren als die Crafft mit Subwoofer.

Nun, zu Jörgs Wechselwunsch kann ich nur aus meinem Leben berichten, so habe ich ja auch schon seit Jahren auf die C5 geschielt und wollte wechseln...

Frank
suelle
Inventar
#120 erstellt: 19. Mai 2020, 12:59
Moin Jörg,

von mir einen Dank für Deinen Besuch.

Auch für mich war es ein toller und interessanter Nachmittag! Wir können gerne so eine Hörsession wiederholen, wenn du dann hoffentlich deine Confidence 5 hast. Interessanterweise habe ich durch unsere gemeinsame Hörprobe, selber noch einiges über meine Confidence 5 erfahren können...

Ich freue mich für dich, dass du durch den Aufenthalt bei mir, noch einmal bestärkt worden bist, dass die Confidence 5 für dich die richtige Wahl ist und die Cyrus Monoendstufen mit den Lautsprechern keine Probleme haben werden. Zumindest bei der 86db Version.

Und noch ein Tipp: Falls du eine Confidence 5 findest, die du neu aufarbeiten lassen möchtest, so würde ich vorher bei Dynadio in Rosengarten anfragen, ob es aktuell noch die entsprechenden Chassisteile gibt, da sich immer etwas an der Lieferbarkeit ändern kann. Der Ansprechpartner dafür ist Herr Wiechern. Im Übrigen sehr nett und kompetent. Ich wünsche dir viel Erfolg und Glück bei deiner Suche. Für Fragen bin ich immer da....


Frank ,

zu deiner Frage wie sich die Cyrus X 200 Signature Monoendstufen „geschlagen“ haben:

Ehrlich gesagt war ich da etwas skeptisch ob die doch eher „zierlichen“ Endstufen die Confidence 5 ohne Probleme antreiben können.
Nach der Hörprobe bin ich eines Besseren belehrt wurden. Die Monoendstufen haben mit ihrem jeweils 200 VA Trafo meine Confidence 5 ohne Schwierigkeiten angetrieben. Wie es mit einer 83db Variante funktionieren würde, weiß ich jetzt nicht…

Dies bedeutet, dass man eben nicht immer große "Kaliber" auffahren muss, um die Lautsprecher zu betreiben. Unabhängig davon waren Jörg und ich uns einig, dass man klar die Unterschiede der beiden Verstärker hören konnte. Es waren zwar keine großen "Welten" dazwischen, aber hörbar.

Ich meine allerdings kurz gehört zu haben, dass die Primare A35.2 Endstufe „vielleicht“ einen Tick mehr Leistung hat wie die Monos von Jörg. Hier könnte beim Betreiben der Confidence „vielleicht“ ein Vorteil liegen. Wobei wichtig ist nur, dass Jörg mit seinen Monos bezüglicher der Confidence 5 zufrieden war!

Hier noch ein anderes Ergebnis der Hörprobe, wo Jörg und ich uns einig waren:

Es ist oft die Diskussion darüber, ob die Confidence 5 aufgrund ihrer "vermeintlichen" Bassschwäche besser mit einem Sub zu betreiben ist. Mir wurde oft dazu geraten einen Sub zu benutzen. Das Ergebnis der Hörprobe bei mir war dennoch, das eben die Confidence 5 mehr als genug Bass produziert! Ein Sub ist überhaupt nicht notwendig.
Ganz im Gegenteil; bei einigen basslastigen Musikstücken war die Confidence sogar kurz vor einem Bassdröhnen. Einen "Ausrutscher" hat sich die Diva dabei aber nicht geleistet. Ohnehin kenne ich keinen anderen Dynaudio Lautsprecher, der sich so unter Kontrolle hat und niemals die "Beherrschung" verliert.

Frank, aber wem sage ich dies, du hast ja selbst diese Boxen....



@distain:

Ja, das mit der Raumakustik in meinen WZ ist vielleicht der "schwache Punkt". Leider kann ich mich hier nicht so ausprobieren, wie ich es gerne hätte.

Interessanterweise habe ich die Nachhallzeit gemessen und die liegt unter 0.6 Sek. Dies ist doch nicht so schlecht wie ich erst dachte.....

Herzliche Grüße


[Beitrag von suelle am 19. Mai 2020, 14:44 bearbeitet]
suelle
Inventar
#121 erstellt: 31. Mai 2020, 17:05
Moin Jörg,

Vielen Dank noch einmal für das Bereitstellen des Dynaudio OCOS-Kabels.

So habe ich einmal die Möglichkeit gehabt, das legendäre Dynaudio Kabel an der Confidence 5, an dem speziell vorgesehenen Terminal zu testen.

Du bist nun, wie von dir geschrieben, sehr gespannt auf meine Meinung

Hier meine (Hör-)Eindrücke:

Das OCOS-Kabel passt ja wirklich perfekt in das dafür vorgesehene Terminal an der Confidence 5. Es "rastet" ohne große Mühe in die Öffnung der Boxen und ist sehr stabil.

Was natürlich schön ist, dass das Kabel im Gegensatz zu meinem, optisch sehr dezent wirkt. Es fällt im besten Fall überhaupt nicht auf.

Und klanglich?

Nun, ich muss sagen, dass ich eher positiv überrascht bin. Zumal ich das Gefühl habe, dass einige das Kabel eher als negativ empfinden. So lese ich es zumindest aus einigen Berichten. Mir schien auch, dass deine Erfahrungen mit dem Kabel bezüglich deiner Contour 2.8 eher verhalten waren.

Bei aller Subjektivität, ist mir doch vor allem aufgefallen, dass das OCOS-Kabel leiser wirkt als das was ich habe. Um die gleiche Lautstärke an den Boxen zu erreichen, musste ich bei allen Musikstücken jedes Mal die Regler etwas hochdrehen. Nicht viel, aber doch hörbar!

Zudem ist der Bassbereich mit dem OCOS-Kabel leicht "dünner" und doch gleichzeitig etwas "präziser".

Was mir noch aufgefallen ist, dass das Kabel weniger "dynamisch" ist wie meines. Was meine ich mit "dynamisch"?: Der Unterschied zwischen den leisesten Tönen und dem lautesten, ist hier geringer. Irgendwie wirkt das Klangbild der Confidence 5 im direkten Vergleich entschärfter.

Ich habe zwei Tage lang das OCOS Kabel gehört und musste praktisch nicht einmal die Lautstärke runterdrehen, weil ich die Musik nicht als zu aufdringlich fand. Vor allem beim Internetradio-Hören werden hin und wieder Lieder gespielt, wo ich manchmal normalerweise leiser drehe.

Das heißt, dass das Kabel eine gewisse Konstanz hat, die aber auch für manche zu eintönig bzw. langweilig wirken kann.

Ich finde auch, dass das OCOS-Kabel den Grundcharakter der Confidence 5 noch weiter verstärkt. Manchmal fand ich dies gut und ein anderes Mal eben nicht....

So, das waren meine Eindrücke. Auch wenn man nach meinem Bericht meint, dass die Unterschiede groß wären, nun, da muss ich sagen, dass da tatsächlich keine "Welten" zwischen waren, sondern eher minimalere Unterschiede. Die aber eindeutig hörbar sind.

Im Übrigen empfand meine Frau das OCOS-Kabel als "angenehmer". Ich rede hier aber nicht von „schöneren Klangfarben“ und Ähnliches! Für mich persönlich ist so etwas Unfug.

Dein OCOS- Kabel ist bald wieder bei dir und wenn du dann hoffentlich deine Confidence 5 hast, musst du es unbedingt an diesen testen.

Ich bin mir sicher, dass es dir besser gefallen wird wie an der Contour 2.8. Irgendwie ist das OCOS-Kabel für die Confidence 5 wie gemacht…....

Kaufen werde ich es mir allerdings nicht; warum auch?! Ich bin mit dem was ich habe zufrieden


@Frank, du hast doch auch das Kabel? Hast du es auch schon an deiner neuen Confidence 5 getestet?

Hier noch zwei Bilder:
20200527_124939
20200527_125417



Herzliche Grüße und frohe Pfingsten, (oder einfach ein paar schöne Tage).....
Sülle


[Beitrag von suelle am 01. Jun 2020, 11:03 bearbeitet]
klutzkopp
Inventar
#122 erstellt: 31. Mai 2020, 18:53
Die OCOS werden doch auch schon lange nicht mehr hergestellt und man müsste ziemlich alte gebrauchte nehmen. Oder irre ich mich?
Jörg_Mutschler
Schaut ab und zu mal vorbei
#123 erstellt: 01. Jun 2020, 09:39
Hallo Sülle!

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht zu den OCOS Erfahrungen an Deinen C5. Insgesamt decken sich meine Erfahrungen mit den OCOS LS- Kabeln mit Deinen Ausführungen - ich hätte es nur nicht so gut beschreiben können. Ich selbst habe die Kabel an meiner 2.8, aber auch an der 1.8 ausprobiert. In beiden Fällen war das Klangeschehen „weiter“, aber insbeondere bei der 2.8 fehlte mir das „räumliche“, also die oft sehr schön gelöste Stimmenwiedergabe. Dein Hinweis auf die Lautstärkeunterschiede ist für mich neu und natürlich für einen möglichst obektiven Vergleich sehr wichtig.

Gern werde ich den Test an „meinen“ C5 wiederholen. Der Markt ist aber tatsächlich sehr übersichtlich. Es gibt wohl ein Paar „alte“ C5 in Spanien und ein „neueres“ Paar in der Ukraine. Kommt da demnächst jemand vorbei......?

Viele Grüße und noch einen schönen Feiertag!
Jörg
Dminor
Inventar
#124 erstellt: 01. Jun 2020, 09:54

Dein OCOS- Kabel ist bald wieder bei dir und wenn du dann hoffentlich deine Confidence 5 hasst, musst du es unbedingt an diesen testen.


Na, wollen wir doch hoffen, dass er sie eher lieben wird.
suelle
Inventar
#125 erstellt: 01. Jun 2020, 13:05
Dminor,

dir entgeht aber auch nichtss

Ich habe lange überlegt, was du eigentlich meinst...was ein kleiner Flüchtigkeitsfehler beim Schreiben alles ändern kann.
Wobei, oft liegen ja Liebe und Hass dicht beieinander...


Wolfgang,

ich bin jetzt kein OCOS-Kabel Experte. Soweit ich weiß, konnte man das Dynaudio Kabel noch bis 2015 als Neuware kaufen. Schau hier:
https://www.hifi-reg...e-100003091-2_0m.php

So wie ich gelesen habe, gab es das Kabel erst als koaxiales Kabel mit einem einzigen Leiter, wie du es auf meinem Bild sieht. Dazu gab es einen Adapter für Anschlüsse, die keinen OCOS Terminal hatten. Später waren die Kabel dann ganz "normal" konfektioniert und mit zwei Leitern, wie man es sonst kennt.

Man konnte bei Dynaudio dieses Kabel später in drei Qualitätsstufen kaufen. Schau hier: https://www.yumpu.co...te-01-2011-erni-hifi

Hatten die Contour 1.8 auch noch diesen OCOS Anschluss??


Jörg,

du meinst wahrscheinlich diese hier:

https://www.olx.ua/o...dence-5-IDH3Xq4.html

So wie auf den Bilden zu sehen ist, ist es wohl die neuere 86db Version. Das Holzfurnier ist natürlich auch wunderschön...

Obwohl der Preis, wenn die Boxen so wie beschrieben sind, wirklich sehr gut ist, würde ich mich nicht trauen, das Geschäft über die Ukraine abzuwickeln. Gut, dies ist nur meine persönliche Meinung...

Auch wenn es schwerfällt, du muss etwas Geduld haben Ich schaue ja schon für dich mit.....

Übrigens, du hast ja geschrieben, dass meine Confidence 5 "fabrikneu" wären; leider ist nun beim Testen mit dem OCOS-Kabel, ein Kratzer auf der Rückseite einer Box entstanden. Ich ärgere mich "schwarz". Das kommt davon, wenn man so viel "Spielt"

Sonnige Grüße


[Beitrag von suelle am 01. Jun 2020, 13:10 bearbeitet]
klutzkopp
Inventar
#126 erstellt: 01. Jun 2020, 13:42

Hatten die Contour 1.8 auch noch diesen OCOS Anschluss??


Nein, meine jedenfalls nicht. War die letzte Generation mit WBT-Klemmen.


[Beitrag von klutzkopp am 01. Jun 2020, 13:44 bearbeitet]
Jörg_Mutschler
Schaut ab und zu mal vorbei
#127 erstellt: 01. Jun 2020, 15:40
Ja, meine Contour 1.8, die mit dem zweiten passiven Bass, hat noch die OCOS Anschlüsse.
suelle
Inventar
#128 erstellt: 11. Jun 2020, 18:00
Jörg,

hast du einmal den Verkäufer dieses Angebotes schon kontaktiert:
https://comoficho.co...o-confidence-5_10975

In der Anzeige ist ja seine direkte E-Mail Adresse angegeben. Nach den Angaben ist die Confidence 5 scheinbar in einem "makellosen" Zustand.

Die Grenzen nach Spanien sind bald wieder offen und Barcelona ist auch nicht am Ende der Welt. Vielleicht ist es ja eine Reise wert...

Herzliche Grüße
Sülle
Jörg_Mutschler
Schaut ab und zu mal vorbei
#129 erstellt: 26. Jun 2020, 15:35
Hallo Sülle

Tatsächlich habe ich ja jetzt die C5 bei mir stehen.Dynaudio Confidence 5

Inzwischen haben wir uns angefreudet. Manche Sachen (Musik, Stimmen) finde ich noch aus der Contour 2.8 besser. Insgesamt sehr schön (optisch) und straff, mehr Details und insgesamt größer (Musik). Mehr dazu vielleicht in einer Woche.

Grüße aus Hamburg
Jörg
suelle
Inventar
#130 erstellt: 26. Jun 2020, 16:46
Hallo Jörg,

einen herzlichen Glückwunsch zu deinen Confidence 5

Jetzt hast du dir deinen Traum erfüllt und das sogar mit der Sonderausführung in Vogelaugenahorn. Ich freue mich wirklich sehr für dich

Ich habe auch gleich einige Fragen an dich: Stehen die Confidence mit der Base direkt auf dem Boden? Wie weit ist der Abstand zur Rückwand und zu den Seiten? Wie ist der Hörabstand ? Hörst du über das OCOS-Kabel??

Mir fällt auf, dass die Confidence 5 zu nahe an deinem Schreibtisch (?) stehen. Oder ist es eine optische Täuschung ?

Ich Frage, weil du durch die richtige Position klanglich noch viel an den Boxen optimieren kannst!

Ich hätte nicht gedacht, dass die Stimmenwiedergabe über die Dynaudio Contour 2.8 wirklich besser ist....

Herzliche Grüße und bis bald....


[Beitrag von suelle am 26. Jun 2020, 17:14 bearbeitet]
das.ohr
Inventar
#131 erstellt: 26. Jun 2020, 17:38
Wow, die Ausführung hätte ich auch gern gehabt Jörg.
Mein Glückwunsch.

Bei mir steht die C5 leider auch nicht optimal, aber ich konnte mit dem DSP ja nachhelfen.

Den Subwoofer hast du aber nicht an?

Grüße
Frank
Jörg_Mutschler
Schaut ab und zu mal vorbei
#132 erstellt: 26. Jun 2020, 20:16
Hallo Sülle

Sehr gute Fragen. Der Standort ist noch nicht optimal. Die Boxen stehen auf „Kugelstiften“(satt Spitze eine Kugel). Alles noch im fluss. OCOS Kabel teste ich sicher ganz zum Schluß, derzeit sind die Ortofon- Kabel dran. Die Stimmen klingen bei meinen Lieblingstücken zum Teil anders, aber die Referenz für mich ist ja der Klang der 2.8 - das muss ja nicht „richtig“ sein.

Insgesamt bin ich schwer begeistert. Viele Dinge klingen wirklich „besser“. Insgesamt ist die 2.8 etwas „gemütlicher“.

Hallo Frank

Den Sub habe ich für den 5.1 Film- Sound. Ich kann ihn auch zu den C5 zuschalten (mit < 50 Hz) - aber das ist dann eher was für eine Party. Übrigens ist der Bass der C5 wirklich gut.

Viele Grüße
Jörg
C5 und ?.8
suelle
Inventar
#133 erstellt: 27. Jun 2020, 14:09
Jörg,

sehr schönes Bild mit der Kombi aus der Dynaudio Contour 2.8 und Confidence 5.

Es sind beides Meilensteine der Dynaudio Geschichte, und wenn man Matthias (Weltensegler) glauben mag, dann sind es wohl auch mit die besten Lautsprecher, die jemals von Dynaudio hergestellt wurden. So etwas bekommt man heute sicher nicht ohne Weiteres....

Also, pass gut auf deine "Schätze" auf Ich würde auch die Contour 2.8 behalten.

Du musst den Confidence 5 etwas Zeit widmen, denn es steckt so viel Potenzial in diesen Lautsprecher.... Dies wird Frank wohl auch bestätigen können


Übrigens ist hier ein perfekt erhaltenes Paar aus der Schweiz:

https://www.ricardo....-perfekt-1123866666/

Es hat tatsächlich noch niemand geboten. Das ist meiner Meinung nach eine Schande.

In diesem Zustand ist das Angebot einmalig. Es müssen eines der Letzten verkauften Paare damals gewesen sein.

Herzliche Grüße
Sülle


[Beitrag von suelle am 27. Jun 2020, 14:14 bearbeitet]
Jörg_Mutschler
Schaut ab und zu mal vorbei
#134 erstellt: 27. Jun 2020, 14:33
Hallo Sülle

Danke für Deine Einschätzungen. Im Herbst / Winter werde ich sicher noch ein wenig experimentieren...
Erstaunlich ist für mich wirklich, dass der Hochtöner der 2.8 bis zu einer Übergangsfrequenz von 1600 Hz arbeiten muss. Da hat es der Kollege in der C5 deutlich einfacher, er übergibt schon bei 4000 Hz.

Die C5 aus der Schweiz ist wirklich ein tolles Angebot. Für uns in Deutschland kommt leider neben dem Zoll m.W. noch die Einfuhrumsatzsteuer von 19 Prozent dazu. Da hilft auch nicht die Reduzierung ab Juli auf 16 Prozent. Oder liege ich da falsch?

Gruß
Jörg
suelle
Inventar
#135 erstellt: 29. Jun 2020, 20:18
Hallo Jörg

Hoffe, du hast dich mit deinen neuen Traumlautsprechern gut eingelebt

Ich freue mich wirklich sehr für dich!

Ich habe meine Confidence 5, ja nun über neun Jahre und bin dennoch immer wieder überrascht von diesen Lautsprechern.

Heute Abend habe ich nach langer Zeit von Faithless das über acht Minuten lange Lied "Inosmnia" gehört.

Es unglaublich wie facettenreich die Confidence 5 sein kann. Mal ist sie zurückhaltend und mal kann sie, wie Frank so schön sagt, ein "Erdbeben" auslösen.

Achte mal bei dem Lied ab Minute 1,51 auf die Mitteltonwiedergabe und den Basseinsatz. Dreh mal so richtig auf.... Es ist meiner Meinung nach noch heute Musikwiedergabe auf ganz hohem Weltklasseniveau, oder?

Diese brutale Schnelligkeit und Impulsstabilit gerade bei elektronischer Musik entlockt mir immer noch ein Grinsen im Gesicht

Und jetzt sind wir bei dem Punkt:
Selbst wenn die so perfekt erhaltene Confidence 5 in der Schweiz am Ende mit allen Kosten 4500 Euro gekostet hätte; Glaubt jemand wirklich , dass man heute bei Dynaudio für dieses Geld ein neues Paar Lautsprecher bekommt, die annährend auf diesem Niveau einer Confidence 5 spielen??? Ich denke, dass man heutzutage über 20.000 Euro zahlen müsste.

Kurz noch zu der Contuor 2.8; spielt diese auch so "leichtfüßig" wie die Confidence 5?? Ich frage, weil ich leider noch nicht die Contour 2.8 gehört habe....

Wäre schön, wenn du auch weiterhin berichten könntest, was du so alles bei der Confidence 5 noch "entdeckst"......

Herzliche Grüße
Sülle


[Beitrag von suelle am 29. Jun 2020, 21:00 bearbeitet]
Weltensegler_1970
Inventar
#136 erstellt: 29. Jun 2020, 21:18
@suelle

Ich denke, dass man heutzutage über 20.000 Euro zahlen müsste.


Das denke ich auch und selbst dafür...


LG,

Matthias
Anro1
Hat sich gelöscht
#137 erstellt: 30. Jun 2020, 12:37
Als ehemaliger Dynaudio Fan und jetzt Abtrünniger will ich Euch nicht zu heftig in die
Dynaudio C5 Echokammer Parade fahren.
Aber es gibt m.M.n genügend Lautsprecher welche in allen akustisch wichtigen Aspekten
der Confidence 5 locker das Wasser reichen oder dieser auch deutlich übertreffen.
Optische Design Aspekte mal aussen vor, das ist Geschmackssache.

Man muss für gebrauchte Alternativen auch gar nicht so viel Geld ausgeben. (Range 3000-6000Eu)
Vom Konzept her ähnliche Sprecherchen (keine Hornlautsprecher, Flächenstrahler, Linesourcen)
welche bei mir alle nach der C5 eingezogen sind.
Alle dieser Lautsprecher würde ich auch heute noch einer C5 vorziehen.

ALR Factor 7
ATC SCM 100
Avalaon Opus
Duntech Marquis
Dunylavy SC IV
Gemme Katana
Jamo Oriel
Kef Rev 4.2
Pioneer S-1EX, oder S-3EX
ProAC Responce 5, oder die alte EBS
Ruark Excalibur
Wilson Audio alle der Watt/Puppy Serie

Grüsse


[Beitrag von Anro1 am 30. Jun 2020, 12:38 bearbeitet]
Weltensegler_1970
Inventar
#138 erstellt: 30. Jun 2020, 13:13
Nun ja, lieber anro, (Hör) Geschmäcker sind verschieden. Einige Lautsprecher aus deiner Liste kenne ich nicht oder habe sie noch nie gehört. Alle anderen und insbesondere Wilson Audio, können einer intakten C 5 aus meiner Sicht in keinem Fall das Wasser reichen.
Und wie man vielfach lesen konnte, bin ich im Grund auch kein Dynaudio Fan mehr.
Es gibt anderes als die C5, aber kaum besseres.

LG,

Matthias
Anro1
Hat sich gelöscht
#139 erstellt: 30. Jun 2020, 13:25
Die Wilson Watt Puppies sind z.B. wie die C5 absolute Diven.

Sussi Sorglos hinstellen und happy sein geht auch da nicht.

Wer sich mit den Ein-/Aufstellrichtlinien / Diagrammen / Raumeigenheiten auseinandersetzt,
sich mit der Aufstellung, Einwinkelung, Neigung Zeit nimmt, der wird durch eine absolut authetische,
ausgewogene Wiedergabe und geradezu erschreckend holografische Darstellung belohnt.

Auch beim Hobby gilt von nix kommt nix, und die letzten 5% sind die schwersten und auch teuersten.
In diesem Sinne viel Spass und Freude mit den schönen Confidence 5ern.
Grüsse
suelle
Inventar
#140 erstellt: 30. Jun 2020, 19:24
Guten Abend

Hier einige Gedanken zu dem bisher Geschriebenen:

Ich ganz persönlich finde, dass man im Preis/Leistungs-Vergleich vor 20 oder 30 Jahren bei Dynaudio mehr "Lautsprecher" fürs Geld bekommen hat wie heute.

Sicher ist das ein Thema für sich und ich möchte dies hier nicht weiter vertiefen....


Lieber Anro,

meiner Meinung nach gibt es sicher bessere Lautsprecher wie die Ur-Confidence. Je nachdem wie man "Besser" definiert. Zu dem glaube ich, dass wir uns ansonsten auch unglaubwürdig machen würden und damit am Ende die Confidence 5 nur degradieren. So geht es mir zumindest...

Unabhängig davon, finde ich es doch spannend wie jeder/jede Besitzer*in die Confidence 5 aufstellt oder mit welchem Konzept betreibt. Das macht es doch so schön und interessant

So betreibt "der Schweizer" anscheinend seine Confidence mit einem "einfachen" Pioneer A-30 Verstärker, Jörg mit den "kleinen" Cyrus Mono-Endstufen, Frank mit der "großen" Gryphon Class-A Endstufe und ich mache es mit der Primare A35.2.

Matthias wiederum, würde vielleicht mit Accuphase sein "Confidence 5-Konzept" aufstellen und das wahrscheinlich auch ohne Subwoofer . Allerdings gehe ich davon aus, dass du, lieber Matthias, schon sehr glücklich bist mit deinen Burmester Lautsprechern!

Wobei Frank Armbruster damals mit den Accuphase M-2000 Endstufen es dann auf die "Spitze" getrieben hat...

Ich glaube auch kaum, dass jemand dir widerspricht, wenn du schreibst : "Sussi Sorglos hinstellen und happy sein geht auch da nicht"

Von daher sind wir doch alle gar nicht soweit auseinander.....

Herzliche Grüße
Sülle


[Beitrag von suelle am 30. Jun 2020, 21:09 bearbeitet]
Weltensegler_1970
Inventar
#141 erstellt: 30. Jun 2020, 21:09
@suelle

Wobei Frank Armbruster damals mit den Accuphase M-2000 Endstufen es dann auf die "Spitze" getrieben hat...

Der hat sich aber doch danach sowohl von Accuphase, als auch von Dynaudio verabschiedet.

Was macht der eigentlich? Weißt du was, lieber suelle?


Abendgrüße,

Matthias
Anro1
Hat sich gelöscht
#142 erstellt: 01. Jul 2020, 08:51
Neues zu Frank Armbruster findet man hier:
Concert Audio

Suelle Du schreibst

Zu dem glaube ich, dass wir uns ansonsten auch unglaubwürdig machen würden und damit am Ende die Confidence 5 nur degradieren.


so sehe ich das auch, zumal in einigen der von mir genannten Lautsprecher Dynaudio Chassis ganz hervorragend zum Geschehen beitragen.
Grüsse


[Beitrag von Anro1 am 01. Jul 2020, 08:54 bearbeitet]
suelle
Inventar
#143 erstellt: 01. Jul 2020, 11:52
Vor längerer Zeit habe ich tatsächlich einiges von Frank Armbruster gelesen. Ich fand die Berichte ganz interessant, doch irgendwie ist es dann eingeschlafen...

Er ist ja bzw. er war bekennender Dynaudio-Fan gewesen und vor allem die Confidence 5 hatte es ihm angetan. Zu diesem Lautsprecher hat er vor einige Jahren sogar einen ausführlichen Bericht mit dem Titel "Der beste Lautsprecher der Welt" geschrieben. Hier muss ich wirklich sagen, dass dieser Aufsatz mich damals mit bewogen hatte, die Confidence 5 zu kaufen. Zumindest war bei mir danach die Neugier auf diesen Lautsprecher sehr groß.

Armbruster war in Sachen "Confidence 5" sehr aktiv und es gab auf seiner damaligen Homepage einen Blog dazu.

Später hat er dann doch einen "besseren" Lautsprecher gefunden und den Titel von "Dynaudio Confidence 5 -Der beste Lautsprecher der Welt" in "Dynaudio Confidence 5 – eine Hymne an die Diva" umgetauft.

Unabhängig davon war er auch hier im Forum zeitweise aktiv. Siehe dazu auf Seite 1:


macdisk (Beitrag #4) schrieb:
Da hast Du einen der besten LS, die es gibt....leider sehr anspruchsvoll, schau mal auf meine Seite:http://www.frank-armbruster.de/category/audiophilie/
Grüße
Frank



Leider hat er dann hier sein Profil im HiFi-Forum gelöscht. Und was das Thema Dynaudio Confidence 5 und Accuphase betrifft, scheint es bei Ihm längst Vergangenheit zu sein. Zumindest erweckt es bei mir den Eindruck. Warum er diesen Cut gemacht hat, ist mir ein Rätsel

Allerdings habe ich mich auch schon lange nicht mehr mit seinen Berichten auseinandergesetzt. Dennoch bin ich ihm dankbar für seinen damaligen Aufsatz über die Confidence 5 (der beste Lautsprecher der Welt )


Und Anro,

unabhängig vom Technischen oder dem Thema "Klang", sind wir uns doch alle in einem vielleicht einig: Die Confidence 5 ist doch rein optisch eines der schönsten Lautsprecher, die je gebaut worden, oder?!
,
Dies sagen sogar Leute, die klanglich nun gar nichts mit den Confidence 5 anfangen können....


Einen Satz noch zu der "Verstärkerfrage" bei den besagten Boxen:

Ich selbst könnte nie z. B. einen Pioneer A-30 Verstärker an die Confidence 5 hängen. Nicht, weil es nicht technisch geht, sondern, weil ich immer das Gefühl hätte, das ich damit das große Potenzial dieser Lautsprecher nicht voll nutzen würde...

Herzliche Grüße
Sülle


[Beitrag von suelle am 01. Jul 2020, 13:19 bearbeitet]
Anro1
Hat sich gelöscht
#144 erstellt: 01. Jul 2020, 12:17
Hallo Sülle
stimme Dir rundweg zu.

Die C5 ist von den Proportionen, der Machart und von der Anmutung wunderbar gelungen.
Die Nachfolgermodele mit der für mich komplett misslungen "aufgesetzten" Schallwand und den komischen
Ausbeulungen hinter den Chassis sieht für mich schrecklich aus.
Auch das Gehäuse war m.M.n. alles andere als hochwertig.

Der Frank Armbruster ist seit einigen Jahren unter die Hifi-Händler gegangen.
Ältere Aussagen zur C5 passen da vielleicht nicht mehr so ganz zum aktuellen Verkaufsportfolio.
Mit den Tidal Lautsprechern bewegt er sich jetzt im hochglanz, hochpreisigen "Ton Möbel Segment".
Diese handwerklich sicher gut gemachten, ultrablitzblank polierten Tonmöbel welche man auch als Ankleidespiegel
nutzen kann sind mir zu abgefahren.
Da ist mir dann eine C5 schon viel lieber.
Grüsse


[Beitrag von Anro1 am 01. Jul 2020, 12:18 bearbeitet]
ninioskl
Stammgast
#145 erstellt: 01. Jul 2020, 16:08
Hallo in die Runde,
ich wollte nochmal zu dem OCOS kurz was anmerken.
Wenn man das ocos einfach und über die an den verschiedenen älteren Contour / Facette und anderen Lautsprechern eingesetzten Stecker betreibt, ...funktioniert das zwar, aber mit den weiter oben beschriebenen, leichten klanglichen Auffälligkeiten.

Die Zeichnung der Konturen des Tieftones wird aber bereits deutlich verbessert und er geht auch gefühlt und gehört viel tiefer runter.

Vor vielen Jahren hat Dynaudio auf der High End noch in Frankfurt - Gravenbruch hieß das, wenn ich mich recht erinnere....die C3 an Arbiter Vor und Endstufen vorgeführt - incl abgedecktem eigenen Wandler, der aber nie als Kaufversion verfügbar war.

Damals hatte ich mich länger über Verschiedenes mit dem anwesenden Entwickler unterhalten - auch über OCOS und die verschiedenen Varianten.
...jedenfalls wurde die C3 auf der Messe an Triple OCOS und nicht am single OCOS vorgeführt...

Ich hatte dann Jahrelang keine Möglichkeit, eine solche damals recht kostspielige Konfiguration auszuprobieren.
Irgendwann habe ich mir dann ein solches 3-fach kabelset gebaut

Tja was soll ich sagen - ich benutze nichts anderes mehr.
Da gibt es weder Unstimmigkeiten im Mittelton noch unterbelichteten Hochton noch irgendwelche Dynamik Einschränkungen - eher das Gegenteil
Der Tiefton ist unerreicht in Präzision ,Tiefgang. UND Druck ! - Auch Oberbass,der Kickbass und Grundmittelton gehen ohne Brüche ineinander über -

Musikalisch sehr stimmig

Besonders die "Art" und Weise ... den Klang, der doch recht deutlich erweiterten Basswiedergabe möchte ich nie mehr missen -
Kenne kein anderes Kabel, was so sauber im Bass klingt, wie richtig angewendetes OCOS .

habe mich dann über die Jahre auf dem Gebrauchtmarkt reichlich eingedeckt, um genügend - und auch 5m lange 3-Fach Sätze herstellen zu können

Wer also eine C5 sein Eigen nennt, dem empfehle ich 3-fach OCOS als Lautsprecherkabel unbedingt einmal ausprobieren - nicht single OCOS .
Die C5 profitiert enorm - und zwar genau an den Stellen, wo hier von Defiziten berichtet wird

Wer mit OCOS Kabel experimentiert, sollte dann aber konsequenterweise auch 3-fach OCOS benutzen !

Wir haben mit OCOS auch schon eine kleinere 3-Wege PA mit 2x18" pro Seite - vollaktiv mit über 1KW RMS auf jeweils 2 Bässe angesteuert....
Die Konfiguration erzeugt einen absolut phänomenalen Tiefton Sound...und da geht dann auch permanent richtig Leistung durch....

Dann - und gerade weil - in solch einem PA Anwendungsfall - permanent viel TT Leistung ungebremst übertragen werden soll, merkt man ganz deutlich und direkt, , wie gut das OCOS Kabel eigentlich technisch auf seinen Einsatzzweck angepasst ist.

Aktuell habe ich noch ein Paar contour 3.3...Contour 2.0 MK2 ....ein Paar Contour T2.5 alles in Kirsche - und ein Paar Audience 42C als stehende Regalboxen (PC Schreibtisch) umgebaut.

VG Frank


[Beitrag von ninioskl am 01. Jul 2020, 18:17 bearbeitet]
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#146 erstellt: 02. Jul 2020, 16:34
Unglaublich was Kabel alles bewirken sollen.

Das was du da alles besser hörst, höre ich schon lange. Mit einfachen Baumarktkabeln. Allerdings an anderen guten LS.

Mfg Franz
ninioskl
Stammgast
#147 erstellt: 02. Jul 2020, 21:27
Hallo Franz,
sie bewirken es.... - nicht "sollen bewirken"
klar, in Baumärkten gibt es viele praktische Sachen - bestimmt auch gute Lautsprecherkabel.
Verrätst Du mir auch mit welchen Lautsprechern und welchem Kabel Du höst?

VG Frank


[Beitrag von ninioskl am 02. Jul 2020, 21:37 bearbeitet]
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#148 erstellt: 03. Jul 2020, 11:18
Hi,

Kabel ist ein einfaches Kupferkabel 2 * 5mm. Steht keine Marke drauf.

LS sind Harbeth M30.

Mfg Franz
ninioskl
Stammgast
#149 erstellt: 03. Jul 2020, 13:28
Hallo Franz,
ja das klingt bestimmt auch ganz gut.
Aber hier geht es um Dynaudio Lautsprecher und ein spezielles Dynaudio Kabel

Wenn Du also zum Thema OCOS oder 3-fach Ocos oder Confidence 5 - nicht mehr beitragen kannst als: " ich habe auch Lautsprecher mit irgend einem Lautsprecherkabel dran " - ist das etwas OT hier, findest Du nicht auch?

VG Frank


[Beitrag von ninioskl am 03. Jul 2020, 13:32 bearbeitet]
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#150 erstellt: 03. Jul 2020, 16:48
SORRY.

Franz
elwu
Stammgast
#151 erstellt: 04. Jul 2020, 01:25

ninioskl (Beitrag #149) schrieb:
Aber hier geht es um Dynaudio Lautsprecher und ein spezielles Dynaudio Kabel


Guter Punkt! Ich hatte vor Jahrzehnten die ersten C5 in einem 45qm optimierten Hörraum, an Krell KSA 100 (glaube ich, ist halt schon lange her). Ganz hervorragende Kombination. Mein Händler hat mir dann testhalber OCOS-Kabel geliehen, und - ich habe keinerlei Unterschied gehört zu den Standardlitzen, daher gab ich die OCOS zurück. Wären irgendwo um 4000 Mark gewesen.

Ein befreundeter Dr. Ing. der Nachrichtentechnik hat sich die OCOS angesehen und gemeint, naja, das sind simple HF-Koaxialkabel für 2 Mark der Meter, im Bereich, wo die betrieben werden, wird sich das weder mess- noch hörbar auswirken, aber sie sehen zweifellos gut aus.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynaudio Confidence 5
Chriki am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  4 Beiträge
Dynaudio Compound / Confidence 5 / Accent
Don-Pedro am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  2 Beiträge
Dynaudio Confidence C4
Saharaman am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  102 Beiträge
Dynaudio 1.8 MK II - Confidence 5
hummer_sven am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  4 Beiträge
Dynaudio Confidence 3 vs C1
MGreven am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  8 Beiträge
dynaudio focus 140 <-> confidence c1
storchi07 am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  10 Beiträge
Typen der Dynaudio Confidence 3
MGreven am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  2 Beiträge
Dynaudio Confidence 3 gegen Contour 1.3
highendig am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  29 Beiträge
storchi07's neue dynaudio confidence c1
storchi07 am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  370 Beiträge
Dynaudio Confidence C5 unverstehbare bass-schwäche
kwetal am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.831