Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Dynaudio Confidence 5

+A -A
Autor
Beitrag
Anro1
Hat sich gelöscht
#201 erstellt: 02. Sep 2020, 15:57
Nun ja, aus meiner Sicht,
mit dem Blank & Jones Easy Listening Material wirst Du die Qualitäten und Limitationen eine Confidence 5 kaum raushören.

Hier mal ein paar Beispiele von sehr guten Aufnahmen welche die Lautsprecher bei schon gehobener Zimmerlautstärke
wiederum aus meiner Sicht ein wenig fordern:

Itzhak Perlman. Paganini Violin Concerto Nr.1 EMI Classics XRCD K2/20Bit Royal Philharmonic Orchestra
Diese Aufnahme zeigt zum einen die Virtuosität von Itzhak Perlman und zum anderen die geniale
Wucht eines Großen Symphonie Orchester. Feinste Ziselierungen verbunden mit brachialen Dynamiksprüngen.
Vorsicht das kann ganz schön reinhauen. Bitte die K2 20Bit gemasterte XRCD hernehmen.

Eagles Hell Freezes Over K2/HD Master Life Konzert auf dem Gelände der Warner Burbank Studios / Geffen 5331147 / Made in Japan
Mit keiner anderen Eagles Aufnahme Cd/Vinyl zu vergleichen.
Hier geht sowas von die Post ab.
Hotel California, oder Life in the fast Lane.
Einfach mega super diese Life Aufnahme
Das K2/HD Master macht den Unterschied

George Duke Muir Woods Suite. Life Aufnahme vom Montreaux Festival 1993
Chester Thomson an den Drums, Stanley Clark am Bass zusammen mit dem Orchestre National de Lille.
Drum Solo Track 9 bei guter Lautstärke, das dürfen bei dem Stück an der C5 schon mal 150-200 Wattchen sein.

Sera Una Noche. M*A Recordings. Latein Amerikanische Musik vom aller feinsten
Leider kaum mehr zu bekommen.

The more we know. 30 Years of ENJA Records. Sampler
Mal die Stimme von Antonio Farao Malinconie anhören. Gänsehaut pur.
Diese Stimme mal ein bisschen lauter ist ein audiophiler Lackmustest für Stimmwiedergabe

Clair Martin. Believin`it. LinnRecords
Exzellente, sehr durchsetzungsstarke, wuchtige Aufnahme, kommt der C5 sehr entgegen.

Renee Fleming Georg Friedrich Händel Decca SACD
Wer Barock Oper mag, klanglich, stimmlich eine Offenbarung.
Man kann jede Bewegung, Bühnen-Position von Renee Fleming nachvollziehen

Chris Minh Doky / Larry Goldings / Peter Erskine Scenes from a Dream
With Vince Mendoza and the Metropole Orkest
Wunderbarer großorchestral unterstützter Kammer-Jazz. Chris mit einem wunderbar souveränem Kontrass.

Sara Bareilles, Brave Enough, Life at the Varety Playhouse. CD/DVD Ausgabe
Ein Ausnahme Sinder/Songwriterin welche völlig allein 3000 Leute in den Bann schlägt, diese prima einbindet
dazu alle Instrumente life dazu spielt.

Hadouk Trio. Live a FIP. Doppel CD
Track 7 mal mit gehobener Lautstärke. Geniale Aufnahme, geniales Life Feeling, Gänsehaut pur.

Grüsse


[Beitrag von Anro1 am 02. Sep 2020, 18:29 bearbeitet]
Allante
Ist häufiger hier
#202 erstellt: 02. Sep 2020, 18:23
@Anro1
Blank & Jones haben wir lediglich zum Testen harter Bässe aufgelegt - dafür eignet sich das Album "Nightclubbing" ganz hervorragend. Musikalisch und auch klanglich anspruchsvoller ist das Album "Milchbar 10" - einfach mal reinhören!

Sehr audiophil habe ich noch das Album "Face Value" von Phil Collins in der Remastered Edition in Erinnerung. Wenn bei "In The Air Tonight" die Drums einsetzen, spielt die Kombi C5/Primare im wahrsten Sinne des Wortes ihre Stärken voll aus!

Von besagter CD aus einem HiFi-Studio haben wir noch folgende Titel gehört:
Colour Club: Chicago
Al Di Meola: Race With The Devil
Elvis Presley: Fever
John Campbell: Way Down In The Hole
Erica Badu: In Love With You
Nils Lofgren: Bass And Drums Intro (live)
Scala: Dream On
Nirvana: Come As You Are (live)
Santana: Your Touch
Von welchen Alben die jeweiligen Titel stammen, weiß ich nicht, aber sie klangen alle sehr audiophil und stellten unterschiedliche Anforderungen an die Elektronik.

Sülle hatte noch diverse andere "anspruchsvolle" CDs im Regal, deren Namen ich mittlerweile aber vergessen habe - jenseits der 30 setzt Alzheimer schleichend ein

Hab mir übrigens grad mal das Live-Album "Brave Enough" von Sara Bareilles über Deezer gegönnt - grandios! Besten Dank für den Tipp @Anro1 Das Album möchte gerne mal mit der C5 hören


[Beitrag von Allante am 02. Sep 2020, 18:34 bearbeitet]
Jörg_Mutschler
Schaut ab und zu mal vorbei
#203 erstellt: 19. Sep 2020, 16:52
Nach jetzt doch schon mehreren Monaten mit der C5 melde ich mich zurück. Zunächst möchte ich bei allen bedanken, die mir hier im Forum geholfen haben „meine C5“ zu finden und aufzustellen. Die Tipps zu Baujahr, Besonderheiten, Seriennummern und Chassis waren sehr wichtig. Gerade auch der Besuch bei Suelle und seine vielen Hilfestellungen waren ausschlaggebend für meine Kaufentscheidung.

Inzwischen habe ich die Lautsprecheraustellung optimiert, d.h. den räumlichen Gegebenheiten so gut wie möglich angepasst. Den Hörabstand habe ich auf ca. 3,5 m vergrößert. Der Abstand zwischen den Boxen beträgt ca. 2,7 m.

Der Klang ist hervorragend. Mir fällt es schwer das genau zu beschreiben. Details werden hervorgehoben ohne das die C5 anstrengend klingt. Auch die Sprachverständlichkeit ist noch besser als früher bei meiner 2.8. Es macht Spaß und ich freue mich immer, wenn ich die Anlage anschalten kann.

Aber trotzdem finde ich einige Stimmen immer noch über die 2.8 schöner. Ich habe das Glück in einem (kleineren) Zimmer die Dynaudio Contour 2.8 zu hören und kann somit ziemlich gut vergleichen.

Zurück zur Confidence 5: Ich höre deutliche Unterschiede mit und ohne Abdeckung. Und - ich hatte es nicht geglaubt - die LS- Kabel haben einen großen Einfluss. Wenn ich es jeweils mit einem Wort beschreiben soll: OCOS- „indirekt“. Meine bisherigen Ortofon spk100 - „hell“ und meine jetzigen Sommer SC-Dual - „voll“.

Als Quelle nutze ich überwiegend TIDAL. Ich konnte (noch) keinen Unterschied zwischen den Sampling-Raten von 44,1 zu 88 oder 96 kHz hören...

Da ich auch bei Filmen und TV über die C5 höre, erwische ich mich jetzt immer öfter dabei, von 5.1 Surround doch lieber auf Stereo zu schalten...

Ich bin rundum zufrieden!

Grüße
Jörg
suelle
Inventar
#204 erstellt: 27. Sep 2020, 11:58
Hallo Jörg

Ich freue mich wirklich für dich, dass du soweit zufrieden bist mit "deiner" Confidence 5.

Das HiFi-Froum ist ja im besten Falle dazu da, sich gegenseitig auszutauschen und bei Bedarf zu helfen. Menschen sind ja 'Gott sei Dank' nicht nur egoistisch

Dass bei der Confidence 5 deutliche Klangunterschiede mit und ohne Abdeckung wahrnehmbar sind, kann ich auch nur bestätigen. Allerdings ist es bei mir so, dass die Unterschiede, seitdem ich die Abdeckungen neu bespannen lassen habe, nicht mehr so deutlich sind.

Ich kann mir vorstellen, dass es auch davon abhängig ist, welcher Akustikstoff bei der Abdeckung verwendet wurde. Unabhängig davon habe ich irgendwann begonnen, die Abdeckungen zu verwenden, weil ich die Confidence so schützen wollte, nun ist es so, dass ich gar nicht mehr ohne möchte. Mit der Abdeckung sieht es eher nach einem skandinavischen 'Tonmöbel' aus und passt sich so viel besser in die Wohnung ein.

Und ja, dass die Confidence bestimmte Unterschiede in den vorgeschalteten Geräten und weiterem Equipment deutlich aufzeigen kann, ist sehr bekannt und dein Bericht bestätigt das Ganze noch einmal. Ich habe nun ein Bild neben einer meiner Confdence 5 gehängt, das es gut symbolisiert:

IMG_2092

Die Confdence 5 ist im Grunde wie eine Kamera, nicht mehr und nicht weniger!


Dass sich bei dir über die Contour 2.8 einige Stimmen "schöner" anhören glaube ich dir gerne. Den Grund kenne ich jetzt nicht, doch die Confidence 5 ist ja nicht über alles erhaben. Ich kann mir auch vorstellen, dass z.B. auch die Dynaudio Special Forty ebenfalls im Stimmenbereich auf einer 'Augenhöhe' mit den Confdence 5 sein muss. Dies lese ich zumindest aus den Berichten im Dynaudio-Thread.

Allerdings glaube ich nicht, dass die Contour die Leichtigkeit und die dreidimensionale Abbildung einer Confidence 5 haben kann. Wie auch immer; du hast ja das Privileg, beide Meilensteine der Dynaudio Geschichte zu haben. Nach meiner persönlichen Meinung sind diese Lautsprecher noch Vertreter einer Dynaudio-Ära, die eher geprägt war von einem anderen Idealismus als heute. Es klingt etwas naiv, aber ich finde, eine gewisse Portion Naivität schadet nicht

Übrigens kenne ich mich im Mehrkanal-System nicht aus, doch ich finde, dass die wahre Stärken der Confidence 5 vor allem im reinen Stereobereich liegen.

Und zum Schluss kann ich dir nur raten, weiter mit der Confidence 5 zu experimentieren, denn es macht unendlich viel Spaß. Die Confidecne 5 kann so viele unendliche Facetten abbilden, denn die einzige Grenze sind nur die vorgeschalteten Geräte und das Equipment. Sicher wird mir Frank da recht geben

Aber man muss sich auch sicher die Zeit gönnen und nur Musik genießen


Hier noch eine Anekdote:

Ich hatte Thomas zu Besuch und wir haben zusammen das Lied 'Insomnia' von Faithless gehört. Thomas sagte mir, dass er dieses Lied schon so oft an unterschiedlichen Boxen gehört hätte, aber das Glockenspiel am Anfang des Lieds habe er noch niemals so realistisch und intensiv wahrgenommen. Zitat: "Es ist ja so, als ob ich in einer Kathedrale stehe".

Auf einen Besuch bei dir, lieber Jörg, freu ich mich schon sehr, doch im Moment fehlt mir leider noch die Zeit dazu...

Es wäre sehr nett von dir, wenn du uns/mich weiter teilhaben lässt von deinen Erfahrungen über die Confidence 5

Herzliche Grüße
Sülle


[Beitrag von suelle am 28. Sep 2020, 08:06 bearbeitet]
suelle
Inventar
#205 erstellt: 20. Dez 2020, 21:30
Liebe Dynaudio Confidence 5 Freunde und Interessierte ,

es gibt gerade ein neues Angebot:

https://www.audio-ma...fidence-5-2572543450

In einem wunderschönen Kirschfurnier und nach den Bildern zu urteilen, die letzte Version mit dem verbesserten Wirkungsgrad.

Wie seriös das Angebot ist, kann ich nicht beurteilen.

Der Verkäufer gibt an, dass er/sie die Confidence 5 mit zwei Subwoofern betrieben hat. So etwas ist für mich persönlich überhaupt nicht vorstellbar. Nun gut; da spielen wohl viele Faktoren immer eine Rolle mit...

Übrigens habe ich in den letzten Monaten weiter etwas an meinem eigenen "Confidence-Konzept" gearbeitet und Feintuning betrieben. Es ist dabei immer wieder erstaunlich wie viel Potential in diesen Boxen steckt....

Herzliche Grüße und einen schönen vierten Advent....
Sülle
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#206 erstellt: 20. Dez 2020, 22:06
Hi suelle,


Der Verkäufer gibt an, dass er/sie die Confidence 5 mit zwei Subwoofern betrieben hat.


wenn er das gut hin bekommen hat mit der Anbindung, dann hat er sicher Musik in einer Qualität gehört, wie man sie kaum noch steigern kann. Aber wie gesagt, das ist ein schmales Brett, die Anbindung hinzubekommen. Aber durchaus möglich.

Ich würde das auf jeden fall auch machen, weil ich ja schon diese LS ohne Sub gehört habe, und mir das eindeutig zu dünn klang. Vor allem mit der Musik, die ich so höre. Also mehr in Richtung Hardcore, Metal, Hardrock, Bluesrock etc......

Mfg Franz
Anro1
Hat sich gelöscht
#207 erstellt: 21. Dez 2020, 13:41
Nun ja >> 20 Jahre alter Lautsprecher mit Furnierschäden zum ~1/2 Neupreis ist m.M.n. schon recht ambitioniert.
Da muss man schon einen mächtigen liebenden Liebhaber finden


[Beitrag von Anro1 am 21. Dez 2020, 19:42 bearbeitet]
suelle
Inventar
#208 erstellt: 28. Dez 2020, 14:01
Moin

Nun scheint die Confidence 5 auch schon wieder verkauft worden zu sein...

Entweder hat der/die Verkäufer/in entsprechend einen Preisnachlass gemacht oder es hat sich ein "Liebhaber" der Confidence 5 finden lassen

Übrigens haben mittlerweile die Chassisteile für die Confidence ihren Preis. Hier will jemand für einen gebrauchten Esotarhochtöner 399 Euro haben:

https://www.ebay-kle...1574590345-172-16921


Herzliche Grüße
Sülle
das.ohr
Inventar
#209 erstellt: 28. Dez 2020, 19:09
Frequenzgang C5

Ich hoffe, das ist halbwegs erkennbar. Das ist der gemessene Frequenzgang meiner C5 bei mir.
Das Mikro stand exakt dort, wo beim Hören das rechte Ohr ist und hat genau gerade auf die rechte Box gezeigt. Das Signal war von einer Mess-CD ein rosa Rauschen.

Soviel zu kein Bass

Grüße
Frank


[Beitrag von das.ohr am 28. Dez 2020, 19:15 bearbeitet]
Anro1
Hat sich gelöscht
#210 erstellt: 28. Dez 2020, 20:14
Die Frage die sich stellt was wird hier gemessen

Da fluktuiert irgendwas.
Vergleicht man den Pegel 50Hz <zu> 5Khz so beträgt der Unterschied ca. ~ +25 - 30dB

Unter 100Hz mißt Du mit ziemlicher Sicherheit nur Raum-Noden, ausser Du positionierst das
Messmikro 5 cm vor der Bassmembran.
Bei dem geschlossene Gehäuse der C5 fällt der Pegel ab der Responanzfrequenz steil ab
somit ist das gezeigte Messergebnis nicht plausibel.
Grüsse
Rufus49
Stammgast
#211 erstellt: 29. Dez 2020, 13:29
Bei mehr als 1-2 m Mikrofonabstand misst man eigentlich nur den "Raum" mit sämtlichen Reflexionen von Boden, Decke, Wänden, nicht den eigentlichen Frequenzgang des Lautsprechers.

Hierbei ist bei jeder Box der Bassbereich stärker (Druckkammer - geschlossener Raum) ausgeprägt und der Frequenzgang fällt langsam zu den Höhen hin ab. Insofern sagt die Messung leider gar nichts über den tatsächlichen Frequenzverlauf der C5 aus.

Aussagekräftig wären nur Messungen im schalltoten Raum, bzw. Nahfeldmessungen mit Korrektur.


[Beitrag von Rufus49 am 29. Dez 2020, 13:32 bearbeitet]
das.ohr
Inventar
#212 erstellt: 29. Dez 2020, 14:29
Hallo,

ja, es geht mir ja auch nicht um die Messung der C5 im eigentlichem Sinne, sondern um die Wiedergabe an meinem Hörplatz und der so oft gepredigten Bassschwäche der Dynaudio. Die Hauskurve wird mit ca. -6dB ab ca. 1 kHz von Dynaudio bei der C5 bereits vorgegeben. Des Weiteren ist, so denke ich zumindest, das rosa Rauschen bereits Gewichtet und stellt somit keinen linearen Frequenzverlauf dar, was die Unterschiede (25dB) erklären könnte. Ich werde aber mit einem anderen Programm bei Gelegenheit noch mal nachmessen.

Beste Grüße
Frank

Nachtrag: der Messabstand betrug 3,5 Meter.


[Beitrag von das.ohr am 29. Dez 2020, 15:16 bearbeitet]
Anro1
Hat sich gelöscht
#213 erstellt: 29. Dez 2020, 14:52
Hat mit dem Program meiner Meinung nach erstmal nix zu tun.

Die C5 hat den -3dB Punkt bei 47Hz, darunter fällt die C5 Bauart bedingt mit -12dB per Oktave steil ab.

Wenn Du eine sinnvolle Aussage zum Schalldruck-Amplituden Verlauf des Basses <100Hz erfassen willst
dann im Abstand von ~2-5 cm mit dem Micro direkt an der Bassmembran der C5, oder drausen in einer Freifeldmessung.
Alles andere sind Noden die je nach Raum & Aufstellung anders ausfallen werden.
Das ist meiner m.M.n. unkontrolliertes Noden-Gewummer das hat mit dem eigentich wiederzugebenden
Instrumenten typischen Bass nicht viel zu tun.
Grüsse und viel Erfolg


[Beitrag von Anro1 am 29. Dez 2020, 14:53 bearbeitet]
Rufus49
Stammgast
#214 erstellt: 29. Dez 2020, 15:38
@Anro1

Die C5 hat den -3dB Punkt bei 47Hz, darunter fällt die C5 Bauart bedingt mit -12dB per Oktave steil ab.


Das deutet schon darauf hin, dass die C5 kein Tiefbassmonster ist und das trotz ihrer Größe.
Jetzt kann man das positiv sehen, es werden weniger nervige Raummoden angeregt oder negativ, dass eben unterhalb von 40 Hz nicht mehr viel los ist mit Tiefbass.

Es ist nachvollziehbar, dass man mit einem (guten) Subwoofer unterhalb von 100 Hz mehr Bassvolumen generieren kann und somit das Klangbild nach unten abrundet. Im Mittel-/Hochtonbereich sind die Dynaudios sowieso eine Hausnummer und sehr gut.

@suelle

Hier will jemand für einen gebrauchten Esotarhochtöner 399 Euro haben:


Das alte Ding würde ich nicht mal geschenkt nehmen, zumal das alte Ferrofluid oft Probleme macht.


[Beitrag von Rufus49 am 29. Dez 2020, 15:38 bearbeitet]
Anro1
Hat sich gelöscht
#215 erstellt: 29. Dez 2020, 17:22

Gleiche Meinung 399Eu für einen einzelnen alten abgeranzten HT Niemalsnicht.
Grüsse
suelle
Inventar
#216 erstellt: 13. Jan 2021, 19:17
Moin

Ich sehe gerade, dass @Anro1 sein Profil im Forum ganz gelöscht hat. Dies finde ich wirklich sehr schade

Ich fand die Beiträge hier wirklich immer interessant und anregend!

-------------------------------------------------------------

Was das 'Bassthema' bei der Confidence 5 betrifft, wird es wohl immer diskussionswürdig bleiben.

Im Grunde muss jeder/jede unabhängig von den ganzen Daten für sich persönlich entscheiden, ob so eine Box wie die Confidence 5 genug Bass hat oder eben nicht.

Hier ist jemand z.B. der ist damals von der Dynaudio Contour 3.3 auf die Confidence 5 gewechselt und er berichtet davon, dass die Confidence nicht bassschwach wäre. :
https://www.audioasy.../speakers/97210.html

Dies ist deshalb interessant, wenn man bedenkt, dass die Contour 3.3 schon viel Bass entwickeln können.


So sind die Meinungen bzw. Empfindungen halt unterschiedlich und keiner muss mMn etwas 'beweisen'

Ich selbst habe noch keine Boxen erlebt, wo die Basswiedergabe von der jeweiligen Qualität der Aufnahme abhängt. Auch habe ich noch keine Lautsprecher gehört, die so wenig die Raummoden anregen wie die Confidence 5. Bei mir im Hörraum haben bisher alle, aber auch wirklich alle bisherigen Boxen mehr oder weniger gedröhnt.

Wo wir schon einmal beim "Bassthema" sind:
Ich habe vor Kurzem die neue Dynaudio Heritage gehört und bin sehr beeindruckt von der Bassqualität dieser Boxen. Ich weiß nicht, wie die das machen, aber der Bass klingt dermaßen nach dem alten Dynaudio Compound-Basssysten ohne das es eines ist und vor allem ohne den Nachteil das es viel "Verstärkerstrom" bedarf. Von daher meinen Respekt an Dynaudio

Herzliche Grüße
Sülle


[Beitrag von suelle am 13. Jan 2021, 19:20 bearbeitet]
suelle
Inventar
#217 erstellt: 21. Mrz 2021, 18:22
Moin liebe Confidence 5 Interessierte

Hier ist aktuell ein Paar der legendären Dynaudio-Klassiker in der seltenen Farbe 'Weiß' zu haben:

https://www.ebay-kle.../1705067710-172-3358


Herzliche Grüße
Sülle
distain
Inventar
#218 erstellt: 21. Mrz 2021, 19:03
So übel finde ich diese Farbgebung nicht!
MGreven
Ist häufiger hier
#219 erstellt: 19. Aug 2021, 16:57
Hallo zusammen!
Ich habe seit einigen Jahren eine Confidence 3 im Wohnzimmer stehen und war/ bin auch ganz zufrieden damit. Mich hat allerdings schon seit längerem interessiert was eine Confidence 5 besser kann und so habe ich seit Kurzem solch ein Paar zuhause stehen.

Als Verstärker habe ich zwei T+A A2000 im Mono-Betrieb im Einsatz und das klappt auch ganz gut.

Ich merke allerdings, dass ich den Lautstärkeregler bei der C5 für einen höheren Pegel schon ein Stückchen höher drehen muss als bei der C3. Bei der C5 handelt es sich um die erste Reihe, also mit dem geringeren Wirkungsgrad.

Meine Fragen sind nun...
Könnte man eine Confidence 5 der ersten Baureihe auf den Stand der zweiten Serie umrüsten?
Was ist dafür nötig und wie hoch wäre der Aufwand?
Hat das schon einmal jemand gemacht?
Macht das überhaupt Sinn?

Beste Grüße, Michael
suelle
Inventar
#220 erstellt: 23. Aug 2021, 15:53
Moin Michael

Herzlichen Glückwunsch zu den Confidence 5

Ich habe noch nie etwas von einer Confidence 5 der ersten Baureihe gehört, die auf den "Stand" der Zweiten umgerüstet worden ist. Soweit ich weiß bietet das Unternehmen Dynaudio diese Option gar nicht erst an.

Unabhängig davon; was versprichst du dir davon??
Klanglich sollen die beiden Baureihen identisch sein, nur das die letzte Serie einen höheren Wirkungsgrad von drei db hat.

Wie bist ansonsten mit den Confidence 5 zufrieden?

Über einen Bericht darüber würde ich mich sehr freuen

Herzliche Grüße
Sülle
MGreven
Ist häufiger hier
#221 erstellt: 23. Aug 2021, 17:40
Hallo Sülle!

Der Gedanke war/ ist, dass ein Lautsprecher mit einer besseren Wirkungsgrad grundsätzlich nicht schlecht ist. Ich bin aber auch nicht sicher, worin sich die erste und die zweite Serie im Detail unterscheiden. Ich habe diesen Thread hier gelesen, bin aber nicht sicher, ob der Unterschied sich "nur" auf die äußeren Bass-Treiber beschränkt.
Wenn die Frequenzweiche und vielleicht auch die anderen Treiber unterschiedlich sind macht das rein finanziell keinen Sinn.

Wie geschrieben habe ich bislang mit einer Confidence 3 gehört. Damit war ist "eigentlich" auch sehr zufrieden. Da mein Raum recht klein ist, neigte die C3 (Bass Reflex) schon mal zum Dröhnen, bzw. der Bass war sehr unterschiedlich im Raum verteilt.
Bei der C5 ist der Bass für mich homogener, schneller und trockener als bei der C3. Ebenso ist die Auflösung im Mitten Bereich für mich noch besser als bei der C3 (die ja auch nicht "schlecht ist").

Aktuell stehen die Schallwände der C5 etwa 75-80cm von der hinteren Wand entfernt und die Lautsprecher sind ein wenig eingedreht. Ich arbeite aber noch an der optimalen Position der C5 im Raum und des Hörplatzes.
Ich bin allerdings nicht sicher, ob ich diesen dann dem Rest meiner Familie vermitteln kann

Insgesamt bin ich schon sehr zufrieden mit der Confidence 5 und ich entdecke doch das ein oder andere Detail auf meinen CD´s von denen ich denke sie bislang nicht wahrgenommen zu haben.

Viele Grüße

Michael
suelle
Inventar
#222 erstellt: 24. Aug 2021, 13:14
Michael, das mit "dem Rest meiner Familie vermitteln", kenne ich auch

Nach meiner Erfahrung lohnt es sich aber bei der Confidence 5 mit der Standposition der Boxen als auch mit unterschiedlichen Verstärkern zu 'experimentieren'. Wenn alles passt, dann belohnt die Confidence auch die Mühe

Wie weit stehen die Boxen auseinander und wie ist dein Hörabstand?

Für den "homogenen, schnellen und trockenen" Bass ist vor allem Dynaudios Compound-System verantwortlich. Im Inneren der Boxen ist direkt hinter dem sichtbaren Basstreiber ein Zweiter eingebaut. Dies hat die 3er Confidence nicht.

Was die erste und zweite Baureihe betrifft, so soll laut einem Confidence 5-Händler kein klanglicher Unterschied liegen. Nur brauch die erste Baureihe mit 83db evtl. stärkere Verstärker. Ich an deiner Stelle würde mir diesbezüglich nicht so die Gedanken machen.... Wie gut sind die Chassis deiner Confidence erhalten?

Hast du vielleicht Bilder von den Boxen So sieht man besser die äußeren Umstände...

Herzliche Grüße
Sülle


[Beitrag von suelle am 24. Aug 2021, 13:19 bearbeitet]
MGreven
Ist häufiger hier
#223 erstellt: 30. Aug 2021, 16:25
Hallo Sülle!

Soo, hier zwei Fotos der Lautsprecher. Wie geschrieben wurde die Sicken getauscht. Im Detail kann man einen großzügigen Auftrag des Klebers erkennen.

IMG_20210824_195957IMG_20210824_195945

IMG_20210824_195812

Die Lautsprecher stehen aktuell etwas 2,9m auseinander und die Front steht ca. 80cm von der Wand entfernt. Die Lautsprecher sind leicht eingedreht.
Mein Sitzplatz ist ca. 3,5 m entfernt und direkt vor der Wand. Besser wäre es ein Stückchen weiter vorne zu sitzen.... das wird aber nur mit einem eigenen Musikzimmer möglich sein


LG, Michael
suelle
Inventar
#224 erstellt: 31. Aug 2021, 12:57
Moin Michael,
vielen Dank für die Bilder

Wer hat denn die Basstreiber ausgetauscht? Ich habe noch nie bei einer Confidence 5 solche Kleberückstände gesehen.

Bei mir sind die Basstreiber vor etwa knapp zwei Jahren vom Dynaudio-Vertrieb ausgetauscht wurden und da ist alles sauber verarbeitet.

HG
Sülle


[Beitrag von suelle am 01. Sep 2021, 10:39 bearbeitet]
das.ohr
Inventar
#225 erstellt: 31. Aug 2021, 13:42
Hallo Ihr,

wer weiß, mitunter ist ja der Vorbesitzer selbst auf die Idee gekommen die eventuell spröde gewordenen Sicken zu wechseln. Die Sicken gibt es ja für ca. 15 Euro das Stück...
Ich würde das aber immer bei einer Firma machen lassen, die nicht Dynaudio heißen muss.
Kurt Müller hat übrigens die Sicken für Dynaudio hergestellt.

Beste Grüße
Frank

und viel Spaß weiterhin mit den C5ern.


[Beitrag von das.ohr am 31. Aug 2021, 13:43 bearbeitet]
suelle
Inventar
#226 erstellt: 01. Sep 2021, 11:09
Moin Michael

Ich muss mich bei dir entschuldigen bzw. ein Missverständnis klären..

Mein erster Eindruck war nämlich, dass rund herum um den Chassisring des Basstreibers ein (gleichmäßiger) Kleberstreifen zu sehen ist.

Nach mehrmaligen hinsehen wird mir klar, dass das nur eine optische Täuschung durch Bilder ist.

Bei deiner Confidence 5 ist gut zu sehen, was für schöne Echtholzfurniere Dynaudio damals verwendet hat .

Wie gesagt, ich kann dir nur Raten sich Zeit für die Boxen zu nehmen, denn die Conifidence haben so viel Potenzial....

Das Ziel ist erreicht, wenn die Confidence 5 die Musik holografisch in den Raum stellt und das mit einer beeindruckenden Leichtigkeit.

Dazu sind die Boxen nämlich in der Lage, nicht war lieber Frank?!

HG
Sülle


[Beitrag von suelle am 01. Sep 2021, 14:42 bearbeitet]
MGreven
Ist häufiger hier
#227 erstellt: 01. Sep 2021, 14:50
Hallo Sülle,

Sorry, das Foto gibt es leider nicht so richtig wieder. Hier ein Detailfoto in dem man das besser erkennen kann.

C5_Detail


Scheinbar hat der Voreigentümer bei den Bass Chassis außen auf dem "Grat" die Farbe oder Beschichtung abgeschliffen. Des Weiteren sieht man innen an der Sicke noch Rest des Klebers.

Für mich hört sich der Lautsprecher "nicht falsch" an, die beiden Dinge scheinen also eher optischer Natur zu sein.

LG, Michael
Chriskaiz
Neuling
#228 erstellt: 29. Dez 2021, 23:17
Hallo,
Ich möchte mich kurz als neuer C5 Eigner outen. Habe seit einer Woche eine C5, erste Serie in Palisander. Bin seit über 30 Jahren Hifi Enthusiast mit dem Hang zur Sammlerei (habe u.a. auch noch ne C2 Sigbature und eine C3). Ich habe in dieser Woche schon viel experimentiert, bin aber noch nicht ganz zufrieden, die beiden anderen Dynaudios sind einfacher zu betreiben....
Habe den Thread von Anfang gelesen,aber wenn jemand noch Tipps hat...!
@Suelle
Du scheinst hier der größte C5 Afficionado zu sein, wollte Dir ne PM schreiben ✍, funktioniert aber nicht. Hab einige Fragen speziell zu Deiner C5, könntest Du mir ne PM schicken?
Gruß Christian
das.ohr
Inventar
#229 erstellt: 29. Dez 2021, 23:30
Hallo Christian,

dann möchte ich dir zur Confidence 5 gratulieren.
Damit du PMs verschicken kannst, musst du einige Beiträge geschrieben haben ... aber hier gibt es keine Geheimnisse, frage doch einfach öffentlich.

Und nochmal zur C5, ich sag es mal so, eine Confidence 5 muss man sich leisten können (wollen). Anspruchsvoll in der Aufstellung und bei Elektronik bis hin zur Quelle. Sie wächst zwar nicht über sich hinaus, aber ich bin immer noch nicht an ihrer Grenze angelangt - und sie zeigt selbst jede kleinste Veränderung ...

Also viel Spaß

Frank
Chriskaiz
Neuling
#230 erstellt: 29. Dez 2021, 23:42
Hallo Frank,
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das mit dem "leisten können/wollen", ist mir bereits aufgefallen. Habe zwei Verstärker, Musical Fidelity NU VISTA 600 und ASR Emitter 1 Exclusive, die mit den C2/C5 gut spielen. An der C5 tun sie das auch, aber nur bis zu einem gewissen Pegel, dann habe ich das Gefühl Ihnen geht beim Bass die Puste aus und das obwohl der Raum nur 20qm misst, aber mal schauen. Über einen Kabeltipp, LS, Cinch, der den Bass nicht schlanker macht,würde ich mich freuen.
Gruß Christian
das.ohr
Inventar
#231 erstellt: 30. Dez 2021, 00:20
Nabend Christian,

dieses Erlebnis hatte ich vor vielen Jahren bei meinem ersten Kontakt mit der C5 eben so. Damals noch mit der Audionet Amp1 Endstufe ging es nur extrem leise, schon bei Zimmerlautstärke klang es gewaltig komprimiert. Danach sollte es noch mehr als 15 Jahre dauern, bis ich die Diva nach Hause entführen und ihr auch entsprechende Technik zur Seite stellen konnte.

Dafür kann ich heute Musik mit einer Qualität lauschen, die ich mir vor fünf Jahren noch nicht einmal vorstellen konnte, dass sie überhaupt auf der CD ist.
Hier eine kleine Beschreibung meiner Quelle. Bei Fragen stehe ich gern Rede und Antwort.

Beste Grüße
Frank


[Beitrag von das.ohr am 30. Dez 2021, 00:21 bearbeitet]
suelle
Inventar
#232 erstellt: 30. Dez 2021, 13:14
Hallo Christian,

Glückwunsch zu deiner Confidence 5!

Wie Frank schon geschrieben hat, kannst du PMs erst senden, wenn du bereits einige Beiträge hier geschrieben hast. Wenn es nicht etwas sehr Privates ist, dann schreib doch deine Fragen an mich hier rein. So halten wir damit auch das Forum hier am leben

Klar ist, dass man bei der Confidence 5 etwas mehr Zeit und Aufwand benötigt um sie optimal zu betreiben. Allerdings lohnt sich der Einsatz und es macht auch Spaß. Die Boxen sind in der Lage Musik holografisch in den Hörraum zu stellen und das mit einer Natürlichkeit und Mühelosigkeit, dass mich immer wieder begeistern lässt.

Der Bassbereich der Confidence ist wohl eines der meist diskutierten Themen dieser Dynaudio-Boxen. Zunächst glaube ich, dass die Confidence 5 nichts für 'Bassfanatiker' ist. Allerdings ist der Bass sehr präzise, schnell und 'knochentrocken'. Das liegt am Compound-Bass-System und gleichzeitig benötigt es entsprechend Verstärkerleistung.

Zunächst solltes du unbedingt abklären, ob es sich bei deiner Confidence um die erste oder zweite Baureihe handelt! Das ist schon wichtig!

Wie weit stehen die Boxen von der Wand ab?? Du kannst hier auch sehr gerne Bilder hochladen

Ich habe bei meine Confidence 5 erst viele Jahre mit der Glockenklang Bugatti 400 Endstufe betrieben und jetzt mit der Primare A35.2. Dies funktioniert sehr gut und ich vermisse im Bassbereich überhaupt nichts. Allerdings haben beide genannten Endstufen auch enorm viel Leistung.

Herzliche Grüße
Sülle


[Beitrag von suelle am 30. Dez 2021, 13:22 bearbeitet]
Chriskaiz
Neuling
#233 erstellt: 01. Jan 2022, 12:56
Ein frohes neues Jahr in die Gemeinde
Über einige Aussagen bin ich echt geschockt, obwohl ich sie befürchtet hab.
Wie ich schon sagte hab ich noch eine C2 Signature und eine C3. Beide habe ich in meinen Raum hingestellt und sie spielten hervorragend.
Auch die C5 spielt im Mitten-/Hochtonbereich sehr gut. Ich bin auch im Bassbereich nicht unzufrieden, allerdings nur bis knapp über Zimmerlautstärke.
Ich war schon der Meinung, dass ein ASR Emitter Exclusive eigentlich einen Großteil der Boxenwelt antreiben sollte, da selbst alte Infinity Kappa im Extended Modus ihn nicht in die Knie zwingen können...
Wenn ich jetzt aber sehe, daß Gryphon Endstufen angehängt werden....
@Suelle
Funktioniert die Primare Enstufe auch bei hohen Pegeln? Mir hat ein Händler mal gesagt das gerade Class D Endstufen mit schwierigen LS ihre Probleme haben.
Mich würde interessieren, was der reine Umbau bei Dynaudio gekostet hat? Chassiskosten habe ich auf ca. 3kEuro, ohne die M560 er, passt das? Wie lange hat der Umbau gedauert?
Wie hieß der Ansprechpartner der das gemacht hat?
Gruß Christian
suelle
Inventar
#234 erstellt: 01. Jan 2022, 13:45
Ein frohes neues Jahr, wünsche ich

Christian, im Grunde sind die Confidence 2 und die Confidence 5 völlig unterschiedliche Lautsprecher-Konzepte und man kann sie nur bedingt vergleichen! Nach meiner Erfahrung ist die Confidence 2 je nach Hörraum, gerade im Bassbereich deutlich dominanter! Das änderst sich auch nicht durch einen Verstärkerwechsel!

Meine Primare Endstufe hat keine hörbaren Probleme mit der Confidence 5 und auch die Leute die ich hier hatte waren der ganz ähnlicher Meinung. Von daher kann ich nicht nachvollziehen, dass Class-D Verstärker generell Probleme mit schwierigen LS haben sollen. Zumindest das Konzept von Primare funktioniert bei mir sehr gut. Außerdem gibt es scheinbar unterschiedliche Class-D Konzepte und Primare hat es zur einer (fast) "Perfektion" gebracht

Wie schon geschrieben, solltest du heraus bekommen welche Baureihe deine Confidence 5 sind. Wenn es noch welche aus der ersten sind, dann brauchen diese wirklich viel Leistung, falls du laut hören möchtest, denn der Wirkungsgrad ist relativ gering. Und daran anschließend ist es so, dass ein möglicher Austausch der Basstreiber bei der ersten Baureihe schwierig wird.

Was den Austausch der Chassis betrifft, so bin ich mir nicht mehr sicher, ob die von Dynaudio noch den Service anbieten. Dazu muss du hier unter Kontakt anfragen: https://www.dynaudio.de/support

Du musst dabei unbedingt die Seriennummer der Lautsprecher angeben!

Ja, mit den Chassiskosten, ohne die M560D Mitteltöner, bleibst du unter 3000 Euro. Der Chassiswechsel hat beim etwa 2 Wochen gedauert, da der Esotar-Hochtöner erst in das Dynaudio-Hauptwerk verschickt werden musst und dort umgebaut wurde.

Falls du bei Dynaudio anfragst, wäre schön, wenn du hier berichten könntest was dabei raus gekommen ist.

Herzliche Grüße
Sülle


[Beitrag von suelle am 01. Jan 2022, 14:07 bearbeitet]
Chriskaiz
Neuling
#235 erstellt: 01. Jan 2022, 14:27
Hallo Suelle,
Danke für die schnelle Antwort, meine C5 ist aus der ersten Baureihe, also 83db.
Gruß Christian
Chriskaiz
Neuling
#236 erstellt: 01. Jan 2022, 16:15
Hallo Suelle,
Ich kann Deine PM nicht beantworten, die Funktion ist mir noch nicht erlaubt.
Können wir die Tage mal telefonieren?
Gruß
Christian
Confidence5
Ist häufiger hier
#237 erstellt: 11. Okt 2022, 13:06
Wer seine Confidence 5 angemessen betreiben will kann von mir ein Paar Chord 1200B erwerben
oder auch eine SPM 1000.
Da blüht meine C5 richtig auf.
suelle
Inventar
#238 erstellt: 02. Nov 2022, 12:06
Moin

Es ist schon bemerkenswert, wie hoch teilweise die Preise für eine Paar Confidence 5 mittlerweile sind.

Hier ein Beispiel:
https://www.audio-ma...fidence-5-5955703032
Confidence5
Ist häufiger hier
#239 erstellt: 02. Nov 2022, 13:58
Ich war in Hamburg bei Inklang und habe dort das Flagschiff gehört.
Das soll 4000 Euro kosten.
Leider erreicht die Box nicht im Ansatz C5-Niveau.

Für das, was bei der C5 heraus kommt, sind die 4800 Euro geschenkt..
suelle
Inventar
#240 erstellt: 03. Nov 2022, 12:49
Moin

Ich habe auch schon teurere Lautsprecher als das "Flaggschiff" von Inklang gehört, die nach meinem "Hörgeschmack" bzw. Ansicht klanglich nicht das können, was die Confidence 5 unter optimalem Bedingungen zu leisten vermag.

Im Moment werden so viele Paare Confidence 5 gleichzeitig verkauft wie noch nie. Von daher könnten die Preise aufgrund des Angebotes auch evtl. wieder fallen. Allerdings muss man auch sehr gut aufpassen in welchem Zustand die Boxen sind. Die Frage nach Ersatzchassis ist ja auch noch da.....

Hast du noch deine Confidence 5 und mit welcher Elektronik betreibst du sie?
Confidence5
Ist häufiger hier
#241 erstellt: 04. Nov 2022, 17:25
Als Vorverstärker habe ich lange einen Merlin verwendet. Dac ist eine Eigenentwicklung von Jörg Staub. Das klingt an der Chord 1200b sehr ordentlich. Jetzt wird er aber leider verkauft. ICh werde etwas mit einen Rasberry bauen.
Confidence5
Ist häufiger hier
#242 erstellt: 04. Nov 2022, 17:28
Ja, ich habe sie noch. Ich versuche seit Jahren etwas vergleichbares zu finden. In den letzten Monaten ist das mit einer Eigenentwicklung eines Freundes von mir gelungen. Das war aber ein langer und harter Weg. Besser als.. müsste man aber erst noch genau definieren.
suelle
Inventar
#243 erstellt: 05. Nov 2022, 11:06
Ich komme gar nicht auf die Idee, etwas Vergleichbares zur Confidence 5 zu finden. Warum auch? Ich bin absolut zufrieden mit der "Ur-Confidence".

In welchem Zustand sind deine Confidence und welche Baureihe sind sie?? Welches Holzfurnier haben deine??

Soweit ich das beurteilen kann, scheint der Chord ein feiner Verstärker zu seien. Werden wohl die Confidence 5 im Griff haben

Ich hatte zuerst eine Glockenklang Bugatti 400er an meinen Confidence und jetzt seit etwa 2 Jahren habe ich eine Primare A35.2 Class-D Endstufe dran. Auch das funktioniert sehr gut. Der Bassbereich ist mit der Endstufe in voller Kontrolle und wie du sicher weißt, ist grade bei der Confidence 5 der Bereich aufgrund des Compound-Bass wichtig. Unabhängig von den Verstärkern darf man natürlich die Musikquelle nicht aus acht lassen.
Ich habe auch noch nie Lautsprecher erlebt, die nahezu alle Veränderungen der HiFi-Anlage gleich anzeigen. Ist es bei dir auch so?


[Beitrag von suelle am 05. Nov 2022, 11:08 bearbeitet]
Confidence5
Ist häufiger hier
#244 erstellt: 06. Nov 2022, 21:56
Eigentlich bin ich JBL-Fan durch und durch. Ich war total begeistert, was meine 4350 - im freien und im 1/4 Raum an Musik abbilden konnte.
Leider war das im Zimmer und in 3 m Entfernung nicht mehr so.
Erst die C5 hat das im Zimmer erreicht, was die 4350 draussen konnte.

Diese winzige schwarze Kasten war mir immer suspekt, aber es klingt eben extrem gut.

Zur Zeit teste ich diverse Endstufen (Benchmark und Co.) und die C5 zeigt mir auf den mm genau, wo die Instrumente abgebildet werden und wie tief der Raum ist.
Leider hatte ich mit den 30-40 Class D-Endstufen kein Glück. Es mangelt an der Tiefenstaffelung. Gerade bei klassischer Musik hapert es sehr. Die Hochtonauflösung reichte mir bei keiner von mit getesteten Class D (Hypex aufwärts). Dort hörte man und einen Ton, wo eigentlich viele kleine Töne zu hören sind. Deine habe ich leider noch nie gehört.
Ich verwende die C5 häufig als Meß und Testgerät. Meine Compound 5 habe ich an meinen Neffen verkauft. Die C5 hat alle Änderung in meiner Kette bislang gut überstanden.
suelle
Inventar
#245 erstellt: 22. Nov 2022, 17:22
Moin
...ist schon interessant, von JBL zur Dynaudio Confidence 5...

Ja, das kann ich nur bestätigen, in Sachen Raumabbildung ist die Confidence 5 grandios! Bei optimalen Bedingungen lässt sie tief in den Aufnahmeraum 'blicken'. Gerade bei Live-Aufnahmen in Hallen etwa kann man die Raumakustik deutlich heraus hören und jedes Instrument zuordnen. Und Gerade mit dem Esotar M560D hat Dynaudio einen sagenhaft guten Mitteltöner bei der Confidence 5 eingesetzt. Ich hatte mal jemanden hier, der sagte, er habe noch nie so einen in die Tiefe "blickenden" Mitteltonbereich gehört.

Auch in puncto Räumlichkeit der Basswiedergabe ist die "Ur-Confidence" trotz des Alters eine Liga für sich. Während viele andere Lautsprecher einen Bass produzieren, der nur 'platt' vorspielt, schafft die Confidence einen musikalischen Bassraum der eine unendliche Raumtiefe erzeugt. Wenn Dynaudio das mit dem Compound-Basssystem im Schilde hatte, dann kann ich nur sagen.... . Einzig bei der kleinen Dynaudio Heritage habe ich letztens erst so etwas Ähnliches in der Basswiedergabe gehört.

Und ja, auch hier kann ich nur bestätigen, dass die Confidence 5 nahe zu alle Veränderung an der vorgeschalteten Elektronik anzeigt. Vor allem reagiert sie aber auch auf Platzveränderungen.

Falls es dir möglich ist, dann versuch einen Test mit der Primare A35.2 Class-D Endstufe. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht und bin sehr glücklich mit meiner Gesamtkombi. Die Confidence 5 spielt auf einem Niveau, das das Musikhören zum Ereignis macht. Allerdings braucht es Zeit und Geduld, bis sie das hat, was sie dazu braucht....

Hast du vielleicht Bilder von deinen Confidence 5?

Herzliche Grüße
Sülle


[Beitrag von suelle am 22. Nov 2022, 17:23 bearbeitet]
Confidence5
Ist häufiger hier
#246 erstellt: 06. Dez 2022, 19:32
Die C5 wurde für den Betrieb in Innenräumen entwickelt. Klingt komisch, ist aber keine Selbstverständlichkeit. Der Bass fällt früh, aber sehr langsam ab. Die Basswiedergabe im Raum wird um Tiefbassbereich durch stehende Wellen arg verfälscht.
Das, was der C5 im Bass "fehlt", wird durch den Raum "erzeugt", wenn... sie richtig aufgestellt ist.
Kürzlich war jemand bei mir, der auch eine C5 hat und mit dem Bass nicht zufrieden war. Er hatte seine C5 aufgestellt wie eine Consequence. Das ist falsch. Die C5 stellt man direkt an die Wand und setzt sich gegenüber an die Wand. Dann hat man einen extrem schnellen, sauberen und tiefen Bass.
Stellt man sie von der Wand weg, klingt sie dünn oder man verwendet einen B&M Sub.
Würde man eine Consequence an die Wand stellen, wäre ein fürchterliches Gebrumm die Folge. Die Consequence muss von der Wand weg, weil sie genügend "Bums" im Bass hat und auf die Hilfe eines 1/4-Raumes nicht angewiesen ist.

Der C5-Kollege war völlig überrascht von der Wucht und der Tiefe meiner C5. Er stellt seine jetzt auch mal etwas anders auf.
Die C5 muss 15 Grad eingewinkelt werden. Dort ist der Frequenzgang linear (+-1 dB von 100 bis 8 kHz in einem sehr guten Hörraum) In Monitorstellung ist sie in den Höhen zu bissig. Der Frequenzgang ist wellig.


[Beitrag von Confidence5 am 06. Dez 2022, 19:56 bearbeitet]
Confidence5
Ist häufiger hier
#247 erstellt: 06. Dez 2022, 19:51
Confidence 5
Anbei ein paar Bilder von meinem Hörraum.

Die C5 steht leicht asymmetrisch auf der Grundlinie des Raumes. Eine symmetrische Aufstellung hatte einen brummigeren Bass zur Folge.
C5
Ich sitze an der Wand gegenüber mit dem Ohr in der richtigen Höhe.
Zwischen den Lautsprechern befindet sich die Schiebetür. Sie dient als Bassabsorber, weil der überschüssige Bass, der zwischen den Lautsprechern entsteht, in den anderen Raum ausweichen kann und fast nichts mehr retour ins Hörzimmer kommt.
Sofa
Schließt man die Tür, verringert sich die räumliche Tiefenstaffelung etwas. Tür bleibt also immer offen.
Hinter meinem Hörplatz hängen Diffusoren in Form von einem schönen Bild, welches etwas schräg angewinkelt ist (was meine Frau bis heute nicht bemerkt hat). Die Rückwand hat auch unterschiedliche Dicken, sodass der Schall von mehreren Flächen zurück geworfen wird.
Einem richtigen Diffusor hat meine Frau noch nicht zugestimmt.

In der Hörraum löst sich die Musik von den Lautsprechern. Es klingt, als wäre die Musik breiter, als der Lautsprecherabstand. Bei Yello ist jedem Ton ein genauer Platz zugewiesen.
Ich werde mal ein paar Beschreibungen posten, wie sich was anhört.
Bei Humperdicks Hänsel und Gretel "sieht" man genau, wo die einzelnen Personen auf der Bühne stehen und wann sie sich wohin bewegen.
u. s. w


[Beitrag von Confidence5 am 06. Dez 2022, 19:59 bearbeitet]
suelle
Inventar
#248 erstellt: 22. Dez 2022, 18:36
Moin

...danke für die Bilder! Deine sind in der Furnierversion "Esche", meist werden die Confidence in der Ausführung "Kirsche" angeboten.

Du hast nach den Bildern zu urteilen, die Confidence nahe an den Rückwänden deines Hörzimmers.

Ja, ich gebe dir recht, dass man das vermeintliche "Bassfehlen" der Confidence 5 durch die nahe Aufstellung an den Rückwänden ausgleichen kann. Dies muss aber nicht immer der Fall sein, denn es hängt vor allem von den jeweiligen Raumbedingungen ab. Bei mir z.B. sind die Confidence gar nicht so nah an der Wand. Es sind sogar 91 cm Abstand dazwischen.

Meine Raumbedingungen sind alles andere als optimal. Stelle ich die Boxen wesentlicher näher an den Rückwänden, fängt der Bassbereich an zu dröhnen. Leider habe ich nicht die Möglichkeit in einem Stereodreieck zu hören, sondern sitze in einer seitlichen Position, wo sich der Bass konzentriert. Dies ist in meinem Fall sogar von Vorteil .

Ich habe auch schon mit der Position der Boxen einiges ausprobiert und die Confidence reagiert sehr empfindlich auf eine Veränderung der Aufstellung. Der Vorteil des Abstands von 91 cm macht sich bei mir auch dadurch bemerkbar, dass sich vor allem die räumliche Darstellung und die Tiefenstaffelung der Wiedergabe verbessert. Die Musik steht förmlich holografisch im Raum.

Im Grunde ist die Confidence 5 ein professioneller Studiomonitor fürs Wohnzimmer

Du schreibst etwas von der Dynaudio Consequence . Hast du die Boxen schon mal gehört?

HG
Sülle


[Beitrag von suelle am 22. Dez 2022, 18:39 bearbeitet]
Confidence5
Ist häufiger hier
#249 erstellt: 09. Jan 2023, 16:10
Ja, ein Freund von mir hatte sich die gekauft.
suelle
Inventar
#250 erstellt: 10. Jan 2023, 14:41
Ist es die "ältere" Consequence oder schon die Ultimate Edition?

Wie ist die Consequence klanglich gegenüber der Confidence 5 einzuordnen??? Ich habe die Consequence leider noch nie gehört.....

Wenn es einen Lautsprecher gibt, den ich vielleicht (!) gegen die Confidence 5 eintauschen würde dann nur gegen die Conesquence Ultimate Edition.
Confidence5
Ist häufiger hier
#251 erstellt: 11. Jan 2023, 15:02
Mein Freund baut und modifiziert Dacs, Vorverstärker, Endstufen und Lautsprecher. Seine Modifikationen an seiner alten Consequence wurden bei der Ultimat übernommen.

Leider klingt die C5 gegen die Consequence, als sei sie kaputt.
Im Mitteltonbereich macht sie leichte Fehler.
Man vergleicht da aber Äpfel mit Birnen !!!! Man muss unbedingt den Raum und den Hörabstand berücksichtigen. Man kann die nicht einfach nebeneinander stellen.
Der gleichen Effekt fiel mir bei einer Eigenentwicklung von Saarmichel auf. Seine Hornet macht es auch besser, als die C5.
Das ist aber alles Jammern auf extrem hohen Niveau. Höre ich 5 Minuten C5 ist die Welt wieder in Ordnung. Auffallen tut es NUR im direkten Vergleich.
Dazu muss vor der Box alles optimal kombiniert worden sein.
Bemerken tut man das eigentlich nur mit symmetrischen Endstufen.
Deren Klangergebnis im push.pull.Betrieb ist für "normale" Endstufen - meiner Meinung und bisherigen Erfahrung nach- einfach nicht erreichbar.

Meine Chord nutze ich auch symmetrisch. Im asymmetrischen Betrieb bildet die 1200b die Stimmen in der Mitte dünner ab und die Tiefenstaffelung reicht nicht so weit nach hinten.

Bei ein paar Aufnahmen kann ich den Unterschied zwischen symm und unsymm heraushören. In 99,9 % der Fälle aber nicht.
Daher habe ich Michael eine seiner neuen L20.5-Endstufen abgekauft.
Alles gematcht und üppig ausgelegt. Die verwendeten Transistoren der Endstufe passen perfekt zur C5. Der Unterschied ist minimalst.
Daher verkaufe ich meine Chord auch.


[Beitrag von Confidence5 am 11. Jan 2023, 15:12 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynaudio Confidence 5
Chriki am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  4 Beiträge
Dynaudio Compound / Confidence 5 / Accent
Don-Pedro am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  2 Beiträge
Dynaudio Confidence C4
Saharaman am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  102 Beiträge
Dynaudio 1.8 MK II - Confidence 5
hummer_sven am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  4 Beiträge
Dynaudio Confidence 3 vs C1
MGreven am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  8 Beiträge
dynaudio focus 140 <-> confidence c1
storchi07 am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  10 Beiträge
Typen der Dynaudio Confidence 3
MGreven am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  2 Beiträge
Dynaudio Confidence 3 gegen Contour 1.3
highendig am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  29 Beiträge
storchi07's neue dynaudio confidence c1
storchi07 am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  370 Beiträge
Dynaudio Confidence C5 unverstehbare bass-schwäche
kwetal am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764