Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . Letzte |nächste|

Lautsprecher von XTZ

+A -A
Autor
Beitrag
Alfo84
Inventar
#355 erstellt: 08. Mai 2015, 10:05
Klingen neutral. Auch bei sehr hohen Pegeln immer angenehm und durch die Weiche anpassbar.
Bass88
Inventar
#356 erstellt: 08. Mai 2015, 10:08
Also ohne das ihr mich jetzt steinigt

Um es Zusagen also wie die Nubert also zum größten Teil neutral?
Mick1199
Neuling
#357 erstellt: 08. Mai 2015, 16:46
Die 99.36 MK 3 und die 99.25 MK 3 klingen absolut neutral.
Habe mein Set diese Woche bekommen und kann nur eine Empfehlung
aussprechen. Auch bei höheren Pegeln klingen die LS nicht anstrengend
Besonders die Möglichkeit der verschiedenen Einstellungen ist klasse.

Einfach mal bei den Jungs in Malsch probehören...es gibt bestimmt
nen guten Kaffee und man(n) nimmt sich Zeit für den Kunden!!
Mick1199
Neuling
#358 erstellt: 08. Mai 2015, 16:47
Ach ja, und ganz nebenbei sehen die LS in schwarz sehr schick aus
Bass88
Inventar
#359 erstellt: 08. Mai 2015, 16:52
Danke dir

Aber bis nach malsch ist es zu weit knappe 3 1/2 Std

Dann fahre ich liebe zum Std
Mick1199
Neuling
#360 erstellt: 08. Mai 2015, 16:56
O.k..
Bass88
Inventar
#361 erstellt: 08. Mai 2015, 19:36
Das XTZ 99-Serie 5.0 Surround-Set was km Angebot ist ist der Hammer optisch in weiß genau mein Fall in

Naja abwarten bis ich bei std war
Dann wird entschieden

Ps.hätte heut auch noch Zeit ab 20-20uhr
std67
Inventar
#362 erstellt: 08. Mai 2015, 21:03
war heut um 20.00 Zuhause, und bin das ganze Wochenende unterwegs. Wie in der PM geschrieben wäre die nächste Möglichkeit am Donnerstag
Bass88
Inventar
#363 erstellt: 08. Mai 2015, 21:14

std67 (Beitrag #362) schrieb:
war heut um 20.00 Zuhause, und bin das ganze Wochenende unterwegs. Wie in der PM geschrieben wäre die nächste Möglichkeit am Donnerstag


Jap hatte ich zu spät gesehen,hatte dir ja bereits ne pn geschickt
Und danke schonmal
Bass88
Inventar
#364 erstellt: 09. Mai 2015, 00:45
Hätte noch eine Bitte
Hat jemand zufällig die mk3 Serie in weiß oder mk2serie

Weil so viel tolle findet man im netzt nicht

Vielen vielen an euch


LG Sven
jazznova
Inventar
#365 erstellt: 15. Mai 2015, 08:46
So ich reihe mich mal in den Club der XTZ´er mit ein.

Vorab möchte ich aber ein Lob nach Malsch geben, hatte an einen Lautsprecher ein kleines Lackproblem, was anstandslos und Vorbildlich abgewickelt wurde.

Paar Themen vorher hatte ich ja die hier Frage gestellt , wie sich die 99.36 gegen meine bestehenden B&W CM10S2 schlagen werden vor allem ob Sie auch so Prägnant im Hochton aufspielen (ich fand die CM10 einfach anstregend). Es blieb mit nichts anderes übrig als selbst zu testen,
Nach einen kurzen Telefonat mit Herrn Daubner, habe ich die 99.36 MK3 bestellt.

Drei Tage später waren die XTZ bei mir, ich muss echt sagen die weißen haben mir richtig gut gefallen, das Gehäuse ist super verarbeitet, ich mag diese Verundungen/Anfasungen der Kanten. Nicht so Scharfkantig wie die CM10, dass lässt die 99.36 auch kleiner wirken. Richtig schön sind auch die Aluminiumfüße, die sehen nicht nur sehr gut aus, nein sie bieten auch einen sehr stabilen Stand. Die Einstellmöglichkeiten am Terminal sind enorm, ich lasse aber erstmal alles an 0DB.

Soundcheck:
Wow, ich hätte nicht gedacht, dass aus dem einem Basstreiber so ein tiefer Bass kommt, richtig sauber und tief. Im Vergleich zu CM10 die ja 3 Treiber hat muss ich echt sagen, dass der Bass der 99.36 die CM10 an die Wand spielt.
Hauptproblem war aber in meinen schon etwas schallharten Raum der Hochtöner der CM10...auch hier war ich recht erstaunt wie fein Seidig das Bändchen der XTZ 99.36 spielt, nicht nervig nicht aufdringlich einfach fein Auflösend. Meiner Frau ist auch direkt der unterschied aufgefallen und für uns war sofort klar, die CM10 wird für die 99.36 gehen, sie spielt in unserem Raum einfach angenehmer.
Der B&W Center ist mittlerweile auch gegangen, dort liegt nun ein 99.26

Vielleicht wird ja noch der B&W PV1D Subwoofer gegen einen XTZ getauscht, wenn er dann mal verfügbar ist in Weiß.


[Beitrag von jazznova am 15. Mai 2015, 08:49 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#366 erstellt: 15. Mai 2015, 09:38
Glückwunsch, dass du so zufrieden bist
Jetzt fehlen nur noch Fotos
BennyTurbo
Inventar
#367 erstellt: 15. Mai 2015, 09:49
Kann man eigentlich die Füsse der 99.36 Mk3 auch an die 2er schrauben? Sind die auf den gleichen Bohrungen?
jazznova
Inventar
#368 erstellt: 15. Mai 2015, 10:25
Mit den Füßen kann ich so nicht beantworten, Stichmaß sind 20mm.

So mal Bilder:



BennyTurbo
Inventar
#369 erstellt: 15. Mai 2015, 11:25
Sieht klasse aus ! Was mir sofort auffällt: Der Center steht sehr schlecht so. Ich würde Ihn auf jeden Fall etwas anwinkeln nach oben Richtung Hörplatz. Zudem sollte er vorne an der Kante abschließen. So hast Du direkt die erste Frühreflektion und die kostet einiges von dem guten Klang und sauberen Stimmenbildes ! Hatte es selber früher mal so.....
Bass88
Inventar
#370 erstellt: 17. Mai 2015, 22:04
Soooooooo


Sry Männer tut mir leid für die Verspätung

Aaaaallsssooo

Erst mal nochmal vielen dank für die Einladung std :cheers:
Hat mich gefreut dich mal wieder zu besuchen.

Kommen wir zum Bericht:

War fast 3std da, die Xtz habe sich sehr sehr gut angehört war super :-bd

Nochmals Vielen Dank :cheers:


Hat mich gefreut neue Gesichter Kennengelernt zu haben








Haha Nein

Also als ich vor paar Jahren mal bei std war,war ich nicht so angetan von den XTZ weil sie daran kann es nur gelegen haben,neu waren und noch nicht eingespielt waren.

Aber als ich Donnerstag da war,war ich doch sehr sehr überrascht :-bd
Ob bei Musik oder Film es klang nichts Spitz oder Agressiv .Es klang einfach super Lautstärke war am Onkyo auf -15 dB

Bei Musik liefen nur die beiden 99.36 egal ob laut oder leise es klang sehr angenehm außer eine Titel aber der klingt für mich auf jeden LS die ich gehört habe genauso ätzend :p
Man konnte richtig Details heraus hören und es wurde ein schönes Bühnenbild dargestellt.

Wie die Musik Stücke alle hießen,muss der std hier rein schreiben hab ich keine Ahnung

Dann hatten wir Film Szenen geschaut

Flug des Phoenix
Als das Flugzeug abstürzt, das hatten wir als std die XTZ neu hatte den Tag auch gehört und die Stelle als der Propeller in das Cockpit in den Stromkasten Scheppert,war es sowas von in meine Worten gesagt am zischen das ich schon die leicht die Augen Schließ und mir dachte nicht nochmal die Szene.

Aber am Donnerstag war ich doch sehr überrascht als diese Szene wieder kam dachte ich mir jetzt bin ich gespannt und dann war die Szene da und wie ein Wunder es war nichts am zischen oder klang Agressiv nix einfach nur herrlich,auch die Effekte von seinen neuen 99,25 waren der Hammer so eine Räumlichkeit und die Effekte kamen sowas von super rüber das ich mir dachte jaaaaaa bald bin ich dann doch XTZ Lautsprecher Besitzer :d :d
Auch der Sub hat seine Job wie damals schon überragend gemacht als sich das Flugzeug dreht ist kein Bass zuhören sondern man merkt nur das Vibrieren :d

hatten auch noch Star Wars und Herr der Ringe an,auch da einfach nur ein Super Bühnenbild auch die Sprachverständlichkeit war Hervorragend.

zum Schluß hatten wir noch ne DVD von Christina Aguilera auch da muss ich sagen hatte nichts Agressiv geklungen oder war am zischen.


Es war ein gelungener Tag mMn
Sollte ich noch was vergessen haben std Korrigiere mich :-bd

Im diesen Sinne danke für den Tag und wenn es bald soweit ist werden die XTZ bald ihre Chance bekommen


Sry falls es nicht der Hammer Bericht ist aber ich mag sowas nicht zu schreiben, tue mich immer schwer damit


Ps. jazznova danke für die Bilder,sollten es die XTZ werde dann Definitiv in Weiß
Wünsche dir weiter hin viel Spass mit dem Schicken und klanglichen Lautsprechern


Lg Sven
Youwaste
Stammgast
#371 erstellt: 20. Mai 2015, 18:16

Mit den Füßen kann ich so nicht beantworten, Stichmaß sind 20mm.

So mal Bilder:

Das Wohnzimmer gefällt mir sehr gut. Ich denke da sind die 99er genau das richtige aufgrund des gerichteten Abstrahlverhaltens des Bändchens.

Im diesen Sinne danke für den Tag und wenn es bald soweit ist werden die XTZ bald ihre Chance bekommen

Werden die XTZ denn auch gegen andere Lautsprecher verglichen?
std67
Inventar
#372 erstellt: 20. Mai 2015, 19:28
das Bändchen ist zumindest unter 15° noch sehr linear. Der TMT bündelt stark bei 2,5kHz
Eminenz
Inventar
#373 erstellt: 23. Mai 2015, 16:48
Weiß wer zufällig die Trennfrequenz vom Tieftöner der XTZ 99.38 MK II?
Mekali
Hat sich gelöscht
#374 erstellt: 24. Mai 2015, 15:34
Aktuell habe ein Canton Set (Karat L800, CM7, S1), welches durch einen Klipsch R115 ergänzt wird. Eigentlich bin ich auch recht zufrieden, habe aber mal Lust auf was anderes. Zumal sich meine Präferenzen in den letzten Jahren von 2.0 deutlich Richtung in Richtung Mehrkanal verschoben haben.

Bei meiner Recherche bin ich nun auf die XTZ gestoßen, die mir sowohl optisch als auch von den technischen Specs sehr gut gefallen. Ich erhoffe mir von XTZ eine klangliche Veränderung insbesondere im Hinblick auf sich besser lösender Klang, der luftiger und räumlicher ist. Ich nutze die LS eigentlich nur noch ausschließlich für mein Wohnzimmerkino. Durch den Klipsch R115 benötige ich keine ausgewachsenen Standlautsprecher mehr und habe die L800 bei 80Hz getrennt.

Aktuell habe ich ein Paar gebrauchte 99.25 MK2 im Visier und diese werde ich mir morgen mal anschauen und anhören. Allerdings habe ich aktuell noch Bedenken wegen meines 3 jährigen Racker, ob Kompakte auf Ständern so eine super Idee sind.

Ich bin schon am Überlegen wie ich die 99.25 elegant mit den Ständern verbinde kann, so dass die nicht bei der kleinsten Berührung den Sittich machen.
Vielleicht hat ein XTZ Besitzer ja Erfahrungen mit dem Wechsel von Canton oder einen anderen Standardmarke gemacht und kann diese hier posten. Insbesondere im Hinblick auf meine Erwartungen bzgl. des räumlicheren und luftigeren Klangs.
Eminenz
Inventar
#375 erstellt: 24. Mai 2015, 17:45
Luftiger wirds auf jeden Fall. Räumlichkeit ist eher eine Frage der Aufstellung.

Ich hatte überlegt, meine 99.25 damals mit doppelseitigem Klebeband mit den Ständern zu befestigen, ausgeführt hatte ich es aber nicht, ich hab mich zur Sicherheit von Junior dann doch für einen Verkauf entschiedne.
Youwaste
Stammgast
#376 erstellt: 25. Mai 2015, 21:27

das Bändchen ist zumindest unter 15° noch sehr linear.

Ich hatte meine Aussage primär auf das vertikale Abstrahlverhalten bezogen und da bündelt das Bändchen recht stark. Vertikal hast du recht!
Mekali
Hat sich gelöscht
#377 erstellt: 26. Mai 2015, 10:53
Ich habe mir gestern kurz entschlossen ein Paar XTZ 99.25MKII gegönnt und natürlich umgehend angeschlossen. Mein Urteil im Vergleich zu meinen Karat L800 fällt offen gestanden zwiespältig aus.

Zur Aufstellung:
Aktuell stehen die LS noch auf 50cm hohen Ständern, um auf eine bessere Höhe zu kommen habe ich jetzt 70cm hohe Ständer geordert. Die LS stehen ca. 2,50m auseinander und sind leicht auf den Hörplatz eingewinkelt, Abstand der LS zur Rückwand ca. 40cm, Sitzabstand im Stereodreieck ca. 3m. Ich nutze die Brücke zur Hochtonanhebung. Die Raumgröße beträgt ca. 30qm, normal bedämpft.

Positiv fällt bei den XTZ auf:
- extrem gute Räumlichkeit
- sehr luftiger Klang
- unangestrengtes Langzeithören ist möglich
- sehr, sehr gute Verarbeitung

Nun zum Negativen:
- grob- und feindynamische Schwächen
- Kickbässe fehlen
- irgendwie langweilig und muffig

Mein ambivalentes Empfinden bzgl. des Klanges ist vielleicht auch auf die bekannte Hochtonabstimmung und Bassanhebung der Canton LS zurückzuführen. Mein Yamaha RX-A3020 hat die LS eingemessen und was auffällt ist, dass der Hochtonbereich um mehrere Dezibel angehoben wurde.

Was mir gestern extrem aufgefallen ist, dass ich die Lautstärke an meinem AV Receiver deutlich erhöhen muss. Bei den Canton L800 sind mir bei -15db schon die Ohren abgefallen, während ich diese Lautstärke bei den XTZ noch problemlos aushalten kann.

Vielleicht hat jemand noch ein paar Tipps bzgl. der Aufstellung oder kann eine Einschätzung zu meinem Hörempfinden geben.
BennyTurbo
Inventar
#378 erstellt: 26. Mai 2015, 11:34

Mekali (Beitrag #377) schrieb:

Positiv fällt bei den XTZ auf:
- extrem gute Räumlichkeit
- sehr luftiger Klang
- unangestrengtes Langzeithören ist möglich
- sehr, sehr gute Verarbeitung

Nun zum Negativen:
- grob- und feindynamische Schwächen
- Kickbässe fehlen
- irgendwie langweilig und muffig

Mein ambivalentes Empfinden bzgl. des Klanges ist vielleicht auch auf die bekannte Hochtonabstimmung und Bassanhebung der Canton LS zurückzuführen. Mein Yamaha RX-A3020 hat die LS eingemessen und was auffällt ist, dass der Hochtonbereich um mehrere Dezibel angehoben wurde.


Ich kann Deine Einstellung zum Teil teilen. Ich denke erstmal ist die Canton eben völlig anders abgestimmt, was daher ungewohnt ist. Ich habe die XTZ schon länger und sie fällt eben im Hochton um 2-3 DB ab im Vergleich zur "Ideallinie".... dadurch klingt sie eben sanfter. Durch die Anhebung mancher Raumeinmesssysteme kann es sogar unangenehm werden wenn da mal eben 3-5 DB drauf geknallt werden im Hochtonbereich. Du kannst doch am Yamaha die Kickbässe nachregeln indem Du den Bereich anhebst? Das ist doch per PEQ problemlos möglich. Wenn bei mir der Yamaha eingemessen hat, habe ich danach von der natürlichen Kurve wieder ca. 2 DB runtergenommen da mir das besser gefällt wenn der Hochtonbereich samt und geschmeidig bleibt. Da ich gerne laut höre, mag ich das aggressive gar nicht.


Mekali (Beitrag #377) schrieb:

Was mir gestern extrem aufgefallen ist, dass ich die Lautstärke an meinem AV Receiver deutlich erhöhen muss. Bei den Canton L800 sind mir bei -15db schon die Ohren abgefallen, während ich diese Lautstärke bei den XTZ noch problemlos aushalten kann.


Eigentlich messen die AVR's auf Norm ein... bei mir ist es so, dass der Denon AVR die XTZ mit ca. +3,5 DB einmisst.... der Yamaha hingegen hat es mit 0 DB gemacht. Das heisst hier fehlen dann paar DB. Waren die Canton's vielleicht noch im Minus Bereich haben Sie anscheinend einen höheren Wirkungsgrad. Hier kannst Du ja einfach die Pegel um 3,5 - 4 DB anheben wenn Du die gleiche Lautstärke erreichen möchtest.
Mekali
Hat sich gelöscht
#379 erstellt: 26. Mai 2015, 12:29
Vielen Dank für die ausführliche Antwort

In der Tat könnten die Abstimmungen der LS unterschiedlicher nicht sein... Was mich wundert: Trotz Anhebung des Hochtons vom Yamaha und der genutzten Brücke zur Hochtonanhebung bei den XTZ klingen die 99.25 immer noch sehr sehr sanft. Da ist gar nichts schrilles zu hören

Ich werde heute Abend mal ein bisschen mit dem PEQ vom 3020 spielen und schauen, ob das noch was geht. Insbesondere um die Kickbässe noch besser zu machen. Wobei ich nicht genau weiß, wie da sgehen soll. Ich erhöhe im Kickbassbereich (80 - 200Hz) die Verstärkung und dann wird der halt lauter, aber wird der auch knackiger und trockener, bei dieser Anhebung?

Wegen der geringeren Lautstärke:
Der Yamaha hat die XTZ auf 0,0 bzw. +0,5 db eingepegelt, also nach Norm. Ich könnte natürlich alle eingemessenen LS um 5db erhöhren, aber das ist ja irgendwie nicht Sinn der Sache Bei den XTZ habe ich immer das Gefühl den Lautstärkeregler noch ein wenig mehr aufdrehen zu können, während es bei den Canton eher umgekehrt war.

Dafür ist mMn verantwortlich:
Die Grundsätzlich andere Abstimmung und der schlechtere Wirkungsgrad. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die L800 einen guten Wirkungsgrad haben und daher auch gut mit kleineren Amps betrieben werden können. Ich habe mich im Forum auch immer ein wenig gewundert, wenn TN geschrieben haben, dass sie Filme mit -10db hören. Mit den Canton wirklich undenkbar, es sei denn man nimmt bleibende Hörschäden in Kauf . Bei den XTZ könnte das hingegen sogar hinhauen.
BennyTurbo
Inventar
#380 erstellt: 26. Mai 2015, 12:40
Also bei mir waren die XTZ am Yamaha immer ca. 4 DB leiser als am Denon oder Marantz AVR. Yamaha ging nie über 0 DB, Referenz hin oder her. Die scheinen da ne Regel zu haben das selten angehoben wird? Denon und Marantz haben immer angehoben im Plusbereich. Ich musste also bei den Vergleichen der beiden AVR den Yamaha immer 5 DB lauter stellen. Sonst geht der Vergleich ja komplett daneben wenn man verschiedene Pegel vergleicht.

Denke schon das der Kickbass knackig bleibt/wird wenn Du es anhebst. Einfach mal ausprobieren. Das sanfte ist doch angenehm im Hochton, gerade bei den hellen Filmaufnahmen oder schlechten Audioaufnahmen.... leider ist es ja grundsätzlich so, dass schlechte Quellen von gutem Equipment immer besonders gut betont und offengelegt werden. Hier ist aber nicht die Technik Schuld, sondern es wird eben jede schlechte Aufnahme auch so dargestellt. Wenn Du aber richtig gute Aufnahmen hast, wundert man sich oftmals was da aus den XTZ rauskommt
Alfo84
Inventar
#381 erstellt: 26. Mai 2015, 13:25
Die L800 sind doch große Stand LS? Leicht unfairer vergleich bzgl der 99.25 im Bass
Mekali
Hat sich gelöscht
#382 erstellt: 26. Mai 2015, 13:34
Ja, die L800 sind schon ausgewachsene Standlautsprecher. Ich habe die, genau wie die XTZ, bei 80Hz getrennt und der Rest erledigt mein R115 + AM. Klar das Gehäsevolumen ist ungleich größer, aber ich dachte, dass auch kleinere LS wie die XTZ gute Kickbässe produzieren können und erst bei richtig tiefen Frequenzen das größere Gehäuse bzw. der größere Treiber zum Tragen kommt.
Eminenz
Inventar
#383 erstellt: 26. Mai 2015, 13:36

Mekali (Beitrag #379) schrieb:
Ich werde heute Abend mal ein bisschen mit dem PEQ vom 3020 spielen und schauen, ob das noch was geht. Insbesondere um die Kickbässe noch besser zu machen. Wobei ich nicht genau weiß, wie da sgehen soll. Ich erhöhe im Kickbassbereich (80 - 200Hz) die Verstärkung und dann wird der halt lauter, aber wird der auch knackiger und trockener, bei dieser Anhebung?


Bevor du anfängst mit dem PEQ ins Blaue hinein zu experimentieren würde ich erstmal alle Möglichkeiten der Aufstellung und Einstellung der Lautsprecher ausschöpfen. Für mehr "Punch" auf den Punkt solltest du die Stopfen in die Löcher machen. Dann verlierst du zwar etwas Maximalpegel und Basstiefe, dafür wirds aber knackiger.
Dazu kommt die Aufstellung der Lautsprecher, da reichen häufig schon wenige cm weg oder hin zur Wand für eine völlig andere Basswiedergabe. Hier gilt es zu experimentieren, was basstechnisch in deinem Raum am besten etwas bringt. Dann kommt noch das Ein- oder Auswinkeln der Lautsprecher dazu, am direktesten spielen die XTZ wenn sie direkt auf den Hörplatz ausgerichtet sind, auch wenn das Bändchen von den Messungen her sehr breit abstrahlt.

Solltest du dennoch im PEQ wirtschaften, dann solltest du Frequenzen nicht anheben, sondern absenken.

Mein Tipp also: experimentiere mit dem Verschließen des Reflexrohres und der Aufstellung der Lautsprecher (Yamaha im Pure Direct Modus). Wenn du eine Variante gefunden hast, die für dich die beste ist, miss neu ein.
Mekali
Hat sich gelöscht
#384 erstellt: 26. Mai 2015, 13:41
Guter Tipp Das Experimentieren mit Aufstellung und dem Verschließen des Bassreflexrohres ist auch am EInfachsten zu realisieren.
Eminenz
Inventar
#385 erstellt: 26. Mai 2015, 13:44
Vielleicht postest du auch mal ein paar Bilder vom Raum und der Aufstellung, dann kann man ggf. ncoh bissel gezielter Tipps geben.
Mekali
Hat sich gelöscht
#386 erstellt: 26. Mai 2015, 13:57
Ich stelle heute Abend mal ein paar Bilder ein. Je länger ich drüber nachdenke, sind verschiedene Parameter bei mir wohl noch suboptimal. Ein Faktor sind glaube ich auch die zu niedrigeren Ständer. Ein weiterer die nicht optimale Aufstellung, das offene Relexrohr etc. Sow ie es im Moment klngt, kann/darf es irgendwie nicht richtig sein . Ich werde berichten
BennyTurbo
Inventar
#387 erstellt: 26. Mai 2015, 14:14
Betreibe meine XTZ auch geschlossen und hab die Bassbrücke auf +3 DB... das ist sinnvoller als nachher am AVR den Bass anzuheben. So ist nur ein Widerstand in der Weiche anders. Aber +3 DB am AVR bedeutet, dass Du mit doppelter Leistung auf die Box losgehst....
std67
Inventar
#388 erstellt: 26. Mai 2015, 14:55
Hi

wo hattest du die L800 denn getrennt? Der mangelnde Kickbass kann auch in falscher Phaseneinstellung des Sub begründet sein
Je nach Raum und Aufstellung kann man die .25 auch bei 60, oder gar 50Hz, trennen.
Ich konnte mich in der Woche in der ich die statt der .36 als Front betrieben habe zumindest nicht beschweren.

Gegen ausgewachsene und im relevanten Bereich pegelmäßig angehobene LS können die natürlich nicht mithalten.
Mekali
Hat sich gelöscht
#389 erstellt: 26. Mai 2015, 15:00
Seitdem ich ein AM besitze, habe ich die L800 ebenfalls bei 80Hz getrennt, vorher hatte ich die L800 erst bei 40Hz getrennt. Die Phase am Sub habe ich nach Gehör eingestellt, also die Phase genommen in der der Bass lauter geklungen hat.
Mekali
Hat sich gelöscht
#390 erstellt: 26. Mai 2015, 21:17
Ich nähere mich an Als erstes habe ich die Bassrflexrohre verschlossen, was schon mal eine sehr guten Effekt hatte. Der Kickbass kommt nun deutlich knackiger daher. Als 2. habe ich die LS etwas weiter auseinander gestellt und stärker auf den Hörplatz eingewinkelt. Und 3. habe ich den Wandabstand nach hinten etwas vergrößert.

Jetzt habe ich noch höhere Stände rgeordert, so dass die XTZ inkl. Ständer ca. 108cm hoch sind. Auf den aktuellen Ständern strahlen die direkt direkt auf unser Ecksofa, welches mit Kissen ausstaffiert ist.

Bzgl. des schlechteren Wirkungsgrades: Ich hatte beim Yamaha bisher -10db als maximale Lautstärke festgelegt, um zu verhindern das ein Kind mal aus versehen die LS zerschießt. Die -10db grenzten bei den Canton schon fast an Körperverletzung, bei den XTZ kann ich mich da noch (etwas angestrengt) unterhalten. Die maximale Lautstärke habe ich nun auf 0db angehoben.

Wie gewünscht ergänze ich hier noch ein paar Bilder. Über weitere Anregungen würde ich mich sehr freuen.

20150526_202652

20150526_202708

20150526_202735


[Beitrag von Mekali am 26. Mai 2015, 21:22 bearbeitet]
std67
Inventar
#391 erstellt: 26. Mai 2015, 21:20
Hi

haste mal nen Link zu den Ständern?
Mekali
Hat sich gelöscht
#392 erstellt: 26. Mai 2015, 21:30
Zu den neuen Ständern? Siehe hier
std67
Inventar
#393 erstellt: 26. Mai 2015, 21:32
danke
Mekali
Hat sich gelöscht
#394 erstellt: 26. Mai 2015, 21:38
Falls Interesse besteht, kann ich gerne berichten. Die Stands sollen Ende der Woche geliefert werden. Meine Ansprüche waren da jetzt nicht so groß. Hauptsache die Höhe stimmt und ein Kabelkanal ist vorhanden. Bei Amazon finden sich auch ein paar Bewertungen zu diesem Ständer, die allesamt recht positiv sind.
jazznova
Inventar
#395 erstellt: 26. Mai 2015, 21:51
Wolltest nicht weiße XTZ haben
Mekali
Hat sich gelöscht
#396 erstellt: 26. Mai 2015, 22:02
Ne das war ich nicht. War glaube ich bass88, der weiße haben wollte
Eminenz
Inventar
#397 erstellt: 26. Mai 2015, 22:33

Mekali (Beitrag #390) schrieb:
Ich nähere mich an Als erstes habe ich die Bassrflexrohre verschlossen, was schon mal eine sehr guten Effekt hatte. Der Kickbass kommt nun deutlich knackiger daher. Als 2. habe ich die LS etwas weiter auseinander gestellt und stärker auf den Hörplatz eingewinkelt. Und 3. habe ich den Wandabstand nach hinten etwas vergrößert.


Na siehste, manchmal helfen die kleinen Dinge

Die Wandnähe ist schon ok, das mögen die
Mekali
Hat sich gelöscht
#398 erstellt: 30. Mai 2015, 17:32
Meine Güte sind die XTZ Zicken. Ich habe selten erlebt, dass LS so sensibel auf unterschiedliche Aufstellungen reagieren. Bei mir stehen sie nun relativ wandnah und auf den Hörplatz ausgerichtet. Leider sind die LS Ständer noch nicht da, aber mit der jetzigen Aufstellung hat sich das Klangbild schon deutlich verbessert. Unfassbare Räumlichkeit, Akustikgitarren habe ich auf meiner Anlage so noch nie gehört Mittlerweile habe ich die XTZU bei 60 Hz getrennt und betreibe sie geschlossen.

Die LS spielen im Gegensatz zu meinen Canton deutlich entspannter auf und auch höhere Pegel sind sehr gut auszuhalten. Im Filmbetrieb stört allerdings mein Canton Center deutlich...

Daher schaue ich mich gerade nach einem 99.25 Center um. Dazu habe ich mal eine Frage: Wo liegen eigentlich die Unterschiede zwischen MKI und MKII Baureihe? Was ist ein 2,5 Jahre alter XTZ 99.25 Center wert? Gab es vor 2,5 Jahren schon die MKII Variante?
BennyTurbo
Inventar
#399 erstellt: 30. Mai 2015, 18:19
Der Unterschied zwischen 99.25 Mk1 und 2 liegt in wenigen Bauteilen in der Frequenzweiche. Hier wurde etwas überarbeitet. Mir sagte man früher bei Mindaudio, das es keine relevanten Unterschiede mache und sich nur der Hersteller geändert hat. Jenach Preis würde ich die Mk1 Version nehmen. Es wurden mal welche für ca. 250 Euro gehandelt... Wenn der Gebrauchtpreise nahe am Neupreis liegt würde ich zur Mk3 greifen, die hat keine Löcher mehr für das Abdeckgitter (ist dort magnetisch)...

Wie macht sich der Canton Center bemerkbar? Negativ da hell klingend?
std67
Inventar
#400 erstellt: 30. Mai 2015, 18:26
Ja Gitarre und Klavier beeindrucken mich sich immer besonders
Und die kompakten 99er kann man ruhig wandnah aufstellen. bei Mindaudio, mit mind 1m zu allen Seiten war mit der Bass doch etwas schlapp
Wandnah spielen die richtig gut auf und stehen der .36 kaum nach
Mekali
Hat sich gelöscht
#401 erstellt: 30. Mai 2015, 18:55
@BennyTurbo
Danke für die Erklärung. Das hilft mir schon mal weiter Der Center soll 230€ kosten, somit kein Superschnapper, aber ok. Der Canton klingt halt deutlich heller und höhenbetonter. Irgendwie dränngt der sich schon sehr auf und ist irgendwie dominant. Da die Abstimmungen der LS unterschiedlicher nicht sein könnten, ergibt sich bei Filmen keine wirklich harmonische Front. Gestern habe ich den Center sogar schon abgeschaltet.

@Std
Wandnähe tut den XTZ auf jeden Fall gut. Auch die Einbindung meines R115 gelingt sehr gut und das hört sich alles an wie aus einem Guss.
Eminenz
Inventar
#402 erstellt: 30. Mai 2015, 19:36

Mekali (Beitrag #401) schrieb:
Wandnähe tut den XTZ auf jeden Fall gut.


Jo, die wollen zwingend ne Rückwand haben.

Ich muss auf meine 99.38 noch bis nächste Woche warten.


[Beitrag von Eminenz am 30. Mai 2015, 19:40 bearbeitet]
std67
Inventar
#403 erstellt: 30. Mai 2015, 20:01
hattest du nicht schon ne .38?

@Mekali

ich würd mal schätzen vor 2,5 Jahren war grad die UUmstellung von mki auf MKII
Wenns ne MKII ist dann kostet der dich jetzt rd 50%. MKIII ist ja nochmal teurer
Mekali
Hat sich gelöscht
#404 erstellt: 30. Mai 2015, 20:07
Laut Verkäufer ist die beiliegende BDA für die MKII Variante, somit gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass es die MKII Variante ist. 50% vom Neuwert finde ich jetzt auch in Ordnung, zumal XTZ immer teurer wird.
std67
Inventar
#405 erstellt: 30. Mai 2015, 20:13
der MKII Center hat 450€ gekostet
Und die ist er mehr als Wert. Da hätte ich pers. auch bei höherem Gebrauchtpreis keine Kopfschmerzen, sofern das Ding nicht total vermackt ist oder sowas
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
XTZ
Klaus_B._Braunweiler am 18.04.2021  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  2 Beiträge
XTZ aus Holland
darth_burkhard am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  4 Beiträge
XTZ-Vertrieb wird eingestellt
Pauliernie am 28.07.2020  –  Letzte Antwort am 28.07.2020  –  2 Beiträge
XTZ Händler/Vertrieb
Synthex95 am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  3 Beiträge
XTZ Master M2 interessantes Konzept!
CosmicZ am 07.10.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  47 Beiträge
Frage wegen Lautsprecher ;)
megafloppy am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  14 Beiträge
XTZ Lautsprecher> Erfahrungen? (Seas Chassis zum Absoluten Hammerpreis?)
justus22 am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  15 Beiträge
XTZ 95er oder Dali Zensor oder Dynavoice Definition oder...?
sucheratdanke am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  3 Beiträge
Das kann doch jetzt nicht wahr sein oder?
Hollywood600 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  4 Beiträge
Facharbeit - Bitte Hilfe wegen Lautsprecher!
Strayk am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2004  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344