Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 Letzte |nächste|

Lautsprecher von XTZ

+A -A
Autor
Beitrag
TitanIV
Ist häufiger hier
#563 erstellt: 07. Nov 2015, 01:19
besten dank für das bild, offenbar wird schon vlies verwendet.

wieso sind die beiden reflexrohre eigentlich unterschiedlich lang?
Hifigourmet
Stammgast
#564 erstellt: 07. Nov 2015, 02:06

TitanIV (Beitrag #563) schrieb:
besten dank für das bild, offenbar wird schon vlies verwendet.

wieso sind die beiden reflexrohre eigentlich unterschiedlich lang?


please do not feed
latscholax
Stammgast
#565 erstellt: 08. Nov 2015, 01:15
Verdammt...die bescheißen sogar bei den BR Rohren
TitanIV
Ist häufiger hier
#566 erstellt: 08. Nov 2015, 07:09

latscholax (Beitrag #565) schrieb:
Verdammt...die bescheißen sogar bei den BR Rohren :prost


meintste? na ich vermute das hat einen grund.
Mick1199
Neuling
#567 erstellt: 08. Nov 2015, 09:28

TitanIV (Beitrag #566) schrieb:

latscholax (Beitrag #565) schrieb:
Verdammt...die bescheißen sogar bei den BR Rohren :prost


meintste? na ich vermute das hat einen grund.


Kosteneinsparung....nur Kosteneinsparung
std67
Inventar
#568 erstellt: 08. Nov 2015, 09:59
wenn du wirklich zwei 12.16 hättest wüßtest du warum die unterschiedlich lang sind
TitanIV
Ist häufiger hier
#569 erstellt: 09. Nov 2015, 13:21

std67 (Beitrag #568) schrieb:
wenn du wirklich zwei 12.16 hättest wüßtest du warum die unterschiedlich lang sind


lol, ne hab ich nicht. sind so teuer, kann sich keiner leisten und dann nur theater damit. ist schon ein wirklich exklusiver club hier...

ein kleiner tipp richtung handbuch vom sub hätte vermutlich schmerzen verursacht, oder?

ich verzeihe euch.
stoffgiraffe
Stammgast
#570 erstellt: 09. Nov 2015, 13:33
@TitanIV:

Wenn sie Dir zu teuer sind ist es kein Grund dagegen zu "stänkern" ... Für gute Subs sind viele bereit deutliche 4-stellige Beträge auszugeben.
Das hat nichts mit exklusiven Club zu tun
Alexander#77
Inventar
#571 erstellt: 09. Nov 2015, 13:40
XTZ ....die neue Elite in der Subwoofer Branche
TitanIV
Ist häufiger hier
#572 erstellt: 09. Nov 2015, 16:23

stoffgiraffe (Beitrag #570) schrieb:
@TitanIV:

Wenn sie Dir zu teuer sind ist es kein Grund dagegen zu "stänkern" ... Für gute Subs sind viele bereit deutliche 4-stellige Beträge auszugeben.
Das hat nichts mit exklusiven Club zu tun 8)


mir sind die klamotten bestimmt nicht zu teuer, sagt dir das wort "ironie" etwas? ich stelle nur fragen, wer sich dadurch eingeschüchtert fühlt, kann mich nicht für seine minderwertigkeitskomplexe verantwortlich machen.


Asgard2014 (Beitrag #571) schrieb:
XTZ ....die neue Elite in der Subwoofer Branche :D


könnte man fast vermuten.


[Beitrag von TitanIV am 09. Nov 2015, 16:24 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#573 erstellt: 09. Nov 2015, 23:53
Für einen, der solch banale Fragen stellt "wieso sind die beiden reflexrohre eigentlich unterschiedlich lang?" reißt du ganz schön weit den Mund auf und versuchst dann noch hier im Forum Tips und Anmerkungen bzgl Raumakustik uä zu geben..?
Peinlich, dass sich die Antwort auf deine Frage in 2sec ergoogeln lässt (wenn man sie schon nicht weiß):
http://www.xtz-audio...richtige-einstellung
TitanIV
Ist häufiger hier
#574 erstellt: 10. Nov 2015, 13:17

ingo74 (Beitrag #573) schrieb:
Für einen, der solch banale Fragen stellt "wieso sind die beiden reflexrohre eigentlich unterschiedlich lang?" reißt du ganz schön weit den Mund auf und versuchst dann noch hier im Forum Tips und Anmerkungen bzgl Raumakustik uä zu geben..?
Peinlich, dass sich die Antwort auf deine Frage in 2sec ergoogeln lässt (wenn man sie schon nicht weiß):
http://www.xtz-audio...richtige-einstellung


danke für den tipp (ich wolle dir auch mal ein erfolgserlebnis gönnen).
Jens1066
Inventar
#575 erstellt: 10. Nov 2015, 23:30
Der Megatroll schon wieder
jazznova
Inventar
#576 erstellt: 30. Dez 2015, 11:34
Ich bin gerade dabei mein 5.1 aufzulösen, dabei stell ich mir gerade die Frage bzgl. des AVR.

Momentan betreibe ich die 99.36 mit einen Pioneer SC-2024, den ich ja "eigentlich" nicht mehr benötige.
Ich Frage mich nun, macht es Sinn auf einen Stereo AMP umzusteigen oder soll ich den AVR lassen.

Wie ich sehe, haben die Stereo AMPs kein Sub Out. Gut, werde ich wahrscheinlich eh nicht brauchen.
Was wäre denn unter der 800€ Klasse auch gerne gebraucht, was besser wie der Pioneer ist?

Oder alles bestehen lassen, da merkt/hört man sowieso kein Unterschied.
ATC
Hat sich gelöscht
#577 erstellt: 30. Dez 2015, 11:54
der Pioneer macht auch in Stereo einen guten Job,
und bei der Integration von Subwoofern haben AVRs eh die Nase vorn.

Ich würds mit dem AVR probieren,
und mir bei Unsicherheit beim Händler mal einen Stereoverstärker ausleihen,
dann annst du selbst erhören mit was DU persönlich zufriedener fährst.
std67
Inventar
#578 erstellt: 30. Dez 2015, 11:58
Hi

Stereoverstärker erschweren den Anschluß von HDMI-Quellen
Außerdem machen die AVR beim "runterrechnen" von Mehrkanal auf Stereo den besseren Job. Ich hab bei Stereotests so die Quellen alle auf Bitstream eingestellt gelassen und im AVR die nicht vorhendenen LS deaktiviert
Viele User von Stereoamps haben ja Probleme mit der Dialogverständlichkeit

Aber lass die Anlage doch erstmal stehen und lass sie ein paar Tage auf Stereo laufen. Nicht das dir hinterher doch was fehlt. Ich hab jedenfals festgestellt das MIR die Rears bei Film fehlen
jazznova
Inventar
#579 erstellt: 30. Dez 2015, 12:13

std67 (Beitrag #578) schrieb:
..........Ich hab jedenfals festgestellt das MIR die Rears bei Film fehlen


Davor habe ich auch Angst, wir schauen aber eher mehr TV wie normale Filme. Daher habe ich beschlossen, dass 5.1 aufzulösen weil mit sowieso der XTZ Center auf dem Lowboard ein "Schandfleck" war,
Jetzt kommt ne Soundbar hin und wir schauen mal.

Danke für die Infos, dann werde ich den Pioneer erstmal stehen lassen und nochmal testen, im Grunde fehlt mir ja nix.
std67
Inventar
#580 erstellt: 30. Dez 2015, 12:28
wenn nicht gerade Feiertage anstehen ode wir Urlaub haben kommen wir auch nur zu einem Film/Woche
Aber DANN möchte ich halt die "volle Packung" Ins Kino gehen wir nur noch bei wirklichen Must-See Filmen, wie jetzt StarWars z.B
Eminenz
Inventar
#581 erstellt: 30. Dez 2015, 19:11
@Jazznova: Du kannst mir mal ne PM schicken, wenn du Center + Rears loswerden möchtest.

jazznova
Inventar
#582 erstellt: 31. Dez 2015, 14:23
Die Mission Soundbar ist klaglos gescheitert, ich glaube ich habe mir zuviel davon versprochen.
Nunja ich habe mir jetzt mal einen 95.22 bestellt, der baut nicht so dick auf und würde genau unter den TV passen.
Ich hoffe der hört sich ähnlich dem 99.26 an und somit könnte er diesen dann ersetzen.

Dann laß ich lieber 3.1 - besser wie so eine Brüllleiste

@Eminenz

Ich hätte wenn nur einen 99.26 MKIII Weiß zum verkauf - aber erst wenn ich den 95.22 getestet habe
Brainee
Ist häufiger hier
#583 erstellt: 02. Jan 2016, 01:58
Hallo Zusammen,

ich würde gerne mal wieder mit einem Luxusproblem die Runde bereichern in der Hoffnung ein paar helfende Meinungen zu hören:

Momentanes Setup ist XTZ 99.38MK2 an Arcam AVR (+ 99.26 Center und Surround anderer Hersteller). Überlegung eines Upgrades auf Divine 100.49.

Hörraum ist nicht optimal (viele Glasfronten, Parkett) und nicht weiter optimierbar.

Lohnt sich der Versuch oder ist das Unterfangen aufgrund der Aufstellungskritikalität zur Enttäuschung verurteilt?
Wie groß ist der Unterschied zwischen 99.38 und Divine bei geübtem Musik-Ohr (aber weit weg von Profi-Hörfähigkeit)?

Danke für Eure Meinung (und nicht direkt schimpfen; ich weiß Pauschalaussagen bei so etwas immer schwierig). Vielleicht hat ja schonmal jemand 99.38MK2 vs Divine direkt verglichen.

Merci
Brainee
std67
Inventar
#584 erstellt: 02. Jan 2016, 02:12
Hi

ich finde das die 100.49 genau so viel besser sind wie es schon von außen den Anschein hat. Gehäusevolumen, größe der Basstreiber etc
Und die Keramikchassis sind natürlich auch über jeden Zeifel erhaben. XTZ verbaut einfach in jeder Preisklasse überdurchschnittlich gute Komponenten
Und die 100.49 hat natürlich, mit dem entsprechenden Antrieb, deutlich höhere Pegelreserven.

Wenn ich allerdings von deinen räumlichen Problemen lese bekomme ich einfach meine Zweifel. Vielleicht kannst du ja mobile Maßnahen ergreifen. Vorhänge, Paravents,Deckenabsorber mit Hintergrundbeluchtung der Partnerin schmackhaft gemacht, und nen hochfloriger Teppich zwischen LS und Hörplatz wird wohl auch niemanden umbringen
Da steckt einfach erstmal das größte klangliche Potential


[Beitrag von std67 am 02. Jan 2016, 02:13 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#585 erstellt: 02. Jan 2016, 02:38
+1 zum 2. Teil.
Brainee
Ist häufiger hier
#586 erstellt: 02. Jan 2016, 18:09
Danke - vielleicht habt ihr noch mal einen Kommentar zum Frequenzverlauf meiner Front-Lautsprecher. Ich habe irgendwie den subjektiven Eindruck, dass im Bassbereich etwas Volumen / Präsenz fehlt. (von oben nach unten: Front Left; Front Right; Center).

Front Left + Right + CenterFront Left + Right + CenterFront Left + Right + Center

Any comments?

Danke
Brainee
ATC
Hat sich gelöscht
#587 erstellt: 02. Jan 2016, 19:18
Moin,

hast du auch einen Subwoofer?
Summensignal?
Zielkurve schon verändert?
Wieviel Messpunkte?
Noch anderes Equipment zum Gegenmessen vorhanden? (Da ist Dirac nicht immer ganz ehrlich )
Brainee
Ist häufiger hier
#588 erstellt: 02. Jan 2016, 22:47
Hi,

- ja, habe Subwoofer im 5.1 Setup (Teufel, nachdem mein XTZ abgeraucht und noch nicht repariert ist)
- 9 Messpunkte im Einmessen
- Bin kein Experte, wo sehe ich das Summendignal? Dirac hatte mir ganz merkwürdig den FL und C gruppiert sowie SR und Sub (letzteres macht Sinn, da die Surround-LS kleine Teufel sind; aber ersteres habe ich mal selbstbewusst overruled)
- Zielkurve hatte ich dann automatisch von Dirac optimieren lassen

Ich bin ehrlich gesagt aber sehr unzufrieden vom Dirac EQ Setting, höre jetzt wieder ohne. Stimme im Stereobetrieb mit Dirac EQ überhaupt nicht mehr zentral, alles klinkt etwas "dumpf" bzw. nicht richtig klar, die Räumlichkeit geht subjektiv verloren.
Im Stereobetrieb nutze ich im Übrigen nie den Sub (sollte ich? Die 99.38 sollte doch potent genug im Tieftöner sein?).
Anderes Messequipment leider nicht vorhanden.
Ich habe die 99.38 jetzt mal auf "quick bass" eingestellt (beide Propfen raus), um das kleine "Turboloch" im 60-100 Hz zu kompensieren. Klingt jetzt etwas besser.

Any other idea?

Danke für die Mühe
Brainee
ingo74
Inventar
#589 erstellt: 03. Jan 2016, 01:08

meridianfan01 (Beitrag #587) schrieb:
Noch anderes Equipment zum Gegenmessen vorhanden? (Da ist Dirac nicht immer ganz ehrlich)

Aha - was genau willst du damit andeuten..?






Brainee (Beitrag #586) schrieb:
Any comments?

Klar

Du hast von 40Hz bis 150 Hz einen Pegelunterschied von 25 (!!) dB, das ist schon extrem, dh dein gesamter Kickbassbereich ist um 10dB zu leise, dein Bassbereich ist um 15dB zu laut, deine mittleren Mitten sind um 5dB lauter und von den oberen Mitten hin zu den oberen Höhen fällt der Pegel um 10dB ab.
Das sind schon deutliche Pegelschwankungen beim linken Lautsprecher, beim rechten ist es nicht ganz so schlimm, beim Center schaut es schon deutlich besser aus.
Was bedeutet das - du bist normal wohl einen ordentlichen Schub im Bassbereich gewöhnt, auf Kosten des Oberbasses und der Durchhörbarkeit. Das hat Dirac natürlich korrigiert, aber nun "fehlen" dir dort über 10dB, das klingt erstmal bassschwach.
Ich persönlich mag es auch lieber etwas "fetter" im Bass, daher probier doch einfach mal eine Anpassung im Bassbereich aus. Die Frage ist, ab welcher Frequenz übernimmt der Sub und wie schaut die Messung/Korrektur des Subs aus..?

Die Korrektur im Bereich 500Hz bis 3kHz, dh die Absenkung um bis zu 5dB, wird sicherlich zuerst etwas dumpfer und nicht so direkt/präsent klingen, das liegt auch daran, dass du diese Überhöhung dort gewöhnt bist.

Letztendlich hörst du jetzt so mit Dirac richtiger, daran muss man sich aber auch erstmal gewöhnen. Falls es dir dann immer noch nicht gefällt, kannst du ja ziemlich einfach die Zielkurve an deinen Klanggeschmack anpassen.

lbnl, wie genau hast du eingemessen - dh Position des Mikros, wo stand das Mikro, welchen Mikro-Ständer hast du genutzt, welche Punkte und welches Schema hast du genutzt und hast du ev. Fotos deiner Hörsituation (Front und Hörplatz)..?
Brainee
Ist häufiger hier
#590 erstellt: 03. Jan 2016, 03:22
Hallo Ingo,

Vielen Dank. Interessante Gedankenanstöße.
Was ich noch nicht ganz verstehe, warum gefühlt die Weite / Symmetrie / Fokus der Klangbühne nach Dirac Korrektur verloren geht.
Interessanterweise habe ich unbewusst heute durch "Quickbass" Einstellung am XTZ ja offensichtlich die massive Absenkung im Kickbassbereich etwas korrigiert.
Ich messe morgen noch mal neu ein und teile ein paar Fotos. FL LS Problematik wird mit Fensterfront zusammen hängen.

Dumme Frage: Wie wichtig ist Sub im Stereobetrieb? Wo sollte Trennfrequenz stehen (mit XTZ 99.38)? Spielen die Front LS nicht eh das gesamte Spektrum, wenn sie auf Large stehen?

Gruß aus Mettmann ins schöne Wuppertal
Brainee
Eminenz
Inventar
#591 erstellt: 03. Jan 2016, 10:26
ich habe selbst die 99.38 MK II, betreibe sie allerdings anders als du (die Tieftöner sind vollaktiv über LFE).

Du könntest auchmal die Tieftöner abkoppeln und mal messen, wie tief die Mitteltöner spielen (ich traue da meiner Einmessung nicht so ganz).

Mir hat ein Subwoofer bisher nicht gefehlt.


[Beitrag von Eminenz am 03. Jan 2016, 10:29 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#592 erstellt: 03. Jan 2016, 10:29
Moin,

das die Weite des Klangbildes etwas leidet ist nach Korrekturen von diversen Einmesssystemen ist fast normal,
da zumeist auch im Hochtonbereich+obere Mitten Energie weggenommen wird, deshalb entsteht beim Umschalten dieser Eindruck, welchen man durch manuelles Anpassen der Zielkurve wieder verändern kann, ob zur vollen Zufriedenheit steht auf einem anderen Blatt.

Das die Symmetrie leidet, die Stimmen nicht mehr mittig sind ist allerdings komplett ungewöhnlich,
gerade hier sollte eine Verbesserung erfolgt sein, da solltest du eventuell beim Messen etwas mehr Sorgfalt walten lassen,
Mikroposition, Ausrichtung,eigener Standpunkt usw...

Das weniger Bass Empfinden ist auch erstmal typisch, es wurde ja schon angesprochen das Dirac, das machen andere Einmesssysteme auch,
die Überhöhungen im Bass wirksam abschneiden, was eben weniger Bass zur Folge hat.
Du hast hier problematischerweise eben auch eine ziemliche Senke im oberen Bassbereich, da zeichnet Dirac nach der Korrektur zwar einen geraden Strich, ob dieser Bereich aber tatsächlich komplett wirksam aufgefüllt wird steht auf einem anderen Blatt,
da kann es sein das weiterhin eine Senke vorhanden ist, was dann auch deinen Eindruck verstärken könnte.(Wenn man hier mit anderem Equipment nachmessen könnte würde man sehen das die Linie im Bassbereich nur ein Wunsch von Dirac ist, erfahrene Hörer hören das auch heraus wenn der Bassbereich nur auf dem Blatt schnurgerade ist)
Auf das manuelle Anheben (Zielkurve verändern) des gesamten Bassbereichs habe ich in meinem ersten Post schon gezielt,
einfach mal austesten.

Und ja, das Integrieren des Subwoofers macht oft auch bei Stereo Sinn,
gerade wenn man mit solcher Welligkeit zu kämpfen hat kann eine weitere Schallquelle einiges ausgleichen.

Also,
nochmal rann ans Mikro....
ingo74
Inventar
#593 erstellt: 03. Jan 2016, 15:55

Brainee (Beitrag #590) schrieb:
Ich messe morgen noch mal neu ein und teile ein paar Fotos. FL LS Problematik wird mit Fensterfront zusammen hängen.

Nochmal die Frage - wie genau misst du ein, welche Szenen (Stuhl, Sofa etc.), Abstände der Positionen, zum Sofa, zur Wand, Position und Richtung des Mikros usw. Hier hast du diverse Möglichkeiten, die Einmessung positiv und negativ zu beeinflussen.
Und Bilder helfen immer bei der Beurteilung aus der Ferne


warum gefühlt die Weite / Symmetrie / Fokus der Klangbühne nach Dirac Korrektur verloren geht.

Normal sollte die Klangloslösung, Raumabbildung, Ortung, Bühne etc. von Dirac profitieren, allerdings ist auch hier eine Umgewöhnung nötig, denn durch Reflektionen und Pegelunterschieden im Bereich der Blauertschen Bänder bist du auch in diesem Bereich Verfälschungen gewöhnt.


Wie wichtig ist Sub im Stereobetrieb?

Probier beides aus, vom Können her kann deine 99.38 laut und tief, mit Dirac solltest du auch die Raummode(n) in den Griff bekommen.


Wo sollte Trennfrequenz stehen (mit XTZ 99.38)?

Wie sieht die Messung des Subs aus..? Davon würde ich das abhängig machen.


Spielen die Front LS nicht eh das gesamte Spektrum, wenn sie auf Large stehen?

ja


Gruß aus Mettmann ins schöne Wuppertal

ingo74
Inventar
#594 erstellt: 03. Jan 2016, 15:55
meridian, trag doch bitte nicht etwas falsches weiter, was du über drei Ecken vom Hörensagen kennst, sonst glaubt das noch irgendwer


meridianfan01 (Beitrag #592) schrieb:

Wenn man hier mit anderem Equipment nachmessen könnte würde man sehen das die Linie im Bassbereich nur ein Wunsch von Dirac ist

Die Screenshots von Brainee zeigen 2 Kurven, zum einen die über 9 Messungen gemittelte Ausgangskurve (hellblau) und die vorgeschlagene Zielkurve (orange).
Die errechnete, gemittelte Endkurve wäre hellgrün und lässt sich oben anklicken, ebenso wie die Impulsantwort, die Summe aller Messungen etc.
Rechts hat man noch die verschiedenen Lautsprecher zur Auswahl.

Das Nachmessen der errechneten Endkurve gestaltet sich als schwierig, da sie gemittelt ist. Anhand von gewedelten Messungen am Hörplatz und Einpunktmessungen zeigt sich jedoch, dass die errechnete Kurve fast deckungsgleich mit der gemessenen ist. Somit ist deine Behauptung Nonsens.


[Beitrag von ingo74 am 03. Jan 2016, 16:01 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#595 erstellt: 03. Jan 2016, 16:11

ingo74 (Beitrag #594) schrieb:
meridian, trag doch bitte nicht etwas falsches weiter, was du über drei Ecken vom Hörensagen kennst, sonst glaubt das noch irgendwer


Auch diesmal wirst du mir den Mund nicht verbieten können,
im Gegensatz zu dir habe ich Vergleichsmessungen durchgeführt als ich Dirac besaß und da hat es sich so verhalten wie ich es beschrieben habe,

diese Messungen habe ich nur durchgeführt weil die Dirac "Linie" so gar nicht zu dem passte was ich hörte.(Was sich dann bestätigte, das die Senken im Bassbereich eben nicht wie vorgegaukelt gefüllt wurden)

Da kannst du mit deinem Schw... hin oder her wedeln, das ändert daran nichts.
Vllt solltest du dein über alles geliebtes Dirac halt mal selbst auf die Probe stellen und in einem Raum mit diversen Auslöschungen mal selbst nachmessen und nicht immer nur alles abnicken was Dirac (oder Pico) dir serviert (obwohl ich nicht glaube das er das hier anders sieht als ich).

Also nerv mich nicht und lerne ganz einfach auch mal andere Erfahrungen zu akzeptieren du Kleinkind.

P.S.: Wurde im übrigen wie du weisst auch schon von Anderen im Dirac Thread angesprochen, bei welchen das ebenso war.
Müsstest du ja noch wissen, ist ja dein Thread.


[Beitrag von ATC am 03. Jan 2016, 16:13 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#596 erstellt: 03. Jan 2016, 16:16
Ich glaube dir nicht, dass du Dirac ausprobiert hast, sonst würdest du den Unterschied zwischen der hellgrünen und orangen Kurve kennen. Auch glaube ich dir nicht, dass du messen kannst.
Aber hier geht es nicht um dich, sondern um deine falschen Aussagen, die ich richtig gestellt habe. Wenn du dich allgemein zu Dirac äussern willst, dann nutze den passenden Thread und enter nicht diesen hier, Danke.


[Beitrag von ingo74 am 03. Jan 2016, 16:18 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#597 erstellt: 03. Jan 2016, 16:26
Ingo,

was du hier glaubst und was nicht ist dein Bier, und geht mir völlig am Allerwertesten vorbei,
da kannst du dir absolut sicher sein.

Solltest in die Kirche gehen, da kannst du deinen Glauben ausleben.

Hier wurden keine falschen Aussagen gemacht, sondern nur Erfahrungen wiedergegeben.
Wenn du den Zusammenhang zu der Fragestellung hier nicht erkennst,
zeig es Pico, der erklärt es dir dann.

Und nun hör auf mit den Albernheiten und geh dich ausheulen...
ingo74
Inventar
#598 erstellt: 03. Jan 2016, 16:51
Du hast grundlegende Dinge verwechselt, bzw kanntest du sie nicht, so etwas vewirrt unnötig.
Ansonsten würde ich dich bitten, Beleidigungen zu unterlassen, Danke.


Brainee - hast du schon neu eingemessen.?
ATC
Hat sich gelöscht
#599 erstellt: 03. Jan 2016, 16:54
Deine Unterstellungen und dein ständiges Mund verbieten ist nicht beleidigend? Denk mal darüber nach,
diesbezüglich kann man ja schon fast von Stalking reden...
ingo74
Inventar
#600 erstellt: 03. Jan 2016, 17:02
Dir ist nirgends der Mund verboten worden, ich habe dich nur gebeten, falsches nicht dauernd weiterzutragen.
Du hast anscheinend immer noch nicht den Unterschied zwischen der Darstellung Target und Spectrum (after) verstanden, aber nochmal - das hier ist der falsche Thread zum Klären deiner generellen Fragen.



Übrigens Brainee - vllt solltest du auch besser im Dirac-Thread weiterschreiben, da das huer ja der Thread für XTZ-Lautsprecher ist - hab das für nen kurzen Moment vergessen
ATC
Hat sich gelöscht
#601 erstellt: 03. Jan 2016, 17:12
Ich hab schon verstanden was Wunsch und Realität bei Dirac bedeutet,
nur ist die Realität nicht immer = Realität ....verstanden.

Wenn nicht, auch egal.
Falscher Thread ab jetzt, wurde ja auch schon im Speziellen behandelt.
Brainee
Ist häufiger hier
#602 erstellt: 03. Jan 2016, 20:08
Danke - wollte jetzt eigentlich gar kein akademisches Streitgespräch entfachen. Um es mit Rudi Völler/Hartmann zu halten: Ich kann gar nicht verstehen, warum die Schärfe reinkommt...

Anyway... wir kamen ja ursprünglich von der XTZ Divine vom Hölzchen aufs Stöckchen.
Ich messe morgen früh mal ohne Kinder im Haus ein und mache Fotos vom Hörplatz.

Werde dann im Dirac Thread weiter berichten. Ist dieser hier korrekt? :

Dirac Thread

Merci und schönen Abend!
Brainee
ingo74
Inventar
#603 erstellt: 03. Jan 2016, 20:14
Yes
Mekali
Hat sich gelöscht
#604 erstellt: 08. Jan 2016, 12:29
Ich bin mit meinem Kino in den Keller gezogen und somit muss ich meine Anlage erneit einrichten und einmessen. Den Bauthread findet ihr hier.

Ausgangslage:
Als LS nutze ich in der Front 3 XTZ 99.25 und als Rear LS habe ich die 95.22 im Einsatz. Anhand verschiedener Simulationsprogramme habe ich versucht die beste Position des Subs (Klipsch R115) herauszufinden. Dieser befindet sich nun auf der Rückseite. Laut Room Sim von REW habe ich eine ausgeprägte und steil abfallende Senke bei ca 65Hz, der Rechner von Hunecke besagt das gleiche und eine Messung mit Basssweeps hat das bestätigt.
Bisher trenne ich an meinem Yamaha RX-A3020 alle XTZ bei 80Hz und irgendwie fehlt im Moment noch der Kickbass um besagte 60Hz herum.

Meine Idee war nun die 99.25 bei 60Hz zu trennen, da laut Hunecke Rechner der Bass der Front LS um 60Hz am Hörplatz gegeben ist. Alles <60Hz würde dann der Sub übernehmen und ich hätte dem Bassloch ein Schnippchen geschlagen.

Nun meine Fragen:
Ich betreibe die 99.25 geschlossen und schaffen diese dann eine Frequenzübernahme bis 60Hz? Oder muss ich diese dann zwingend mit offenem Bassreflexrohr betreiben? Spricht irgendwas gegen die tiefere Trennung 60Hz anstatt 80Hz?

Danke und Grüße
Eminenz
Inventar
#605 erstellt: 08. Jan 2016, 12:36

Mekali (Beitrag #604) schrieb:

Ich betreibe die 99.25 geschlossen und schaffen diese dann eine Frequenzübernahme bis 60Hz? Oder muss ich diese dann zwingend mit offenem Bassreflexrohr betreiben? Spricht irgendwas gegen die tiefere Trennung 60Hz anstatt 80Hz?


Das ist raumabhängig wie tief sie spielen. Bei wandnaher Aufstellung und günstiger Mode schaffen sie locker die 60hz, zumind. war es bei mir im Raum damals so als ich die noch hatte.

Gegen die tiefere Trennung spricht an sich nichts, der AVR braucht halt dann mehr Saft. Und es kann sein, dass durch die größere Auslenkung das Klangbild etwas bissiger wird, sofern es sich noch um die MK I Version handelt.
Mekali
Hat sich gelöscht
#606 erstellt: 08. Jan 2016, 12:47
Wandnah kann ich sie betreiben, im Moment haben die XTZ ungefähr einen Wandabstand von ca. 20cm und Saft sollte der 3020 ausreichend haben. Meine 99.25 sind übrigens die MKII. Ich werde heute Abend die tiefere Trennfrequenz testen.

Die Raumeigenmode liegt bei ca. 28Hz, kann daraus geschlossen werden, ob die XTZ die 60Hz locker schaffen?
Eminenz
Inventar
#607 erstellt: 08. Jan 2016, 12:58
Die 28Hz Mode wird kaum Einfluss haben, wenn du bei 60Hz trennst.

Ich würde den F-Gang der 99.25 einfach mal messen um zu schauen, wann sie abfallen mit den verschlossenen Ports. Welche Trennfrequenz schlägt denn YPAO vor?

Wenn du kein Messequipment hast, lass doch den Yamaha unter einem anderen Preset einfach mal nur die 99.25 ohne Subs einmessen. Kannst ja im GEQ dann nachvollziehen, wie tief sie dann spielen.
Mekali
Hat sich gelöscht
#608 erstellt: 08. Jan 2016, 13:15

Wenn du kein Messequipment hast, lass doch den Yamaha unter einem anderen Preset einfach mal nur die 99.25 ohne Subs einmessen. Kannst ja im GEQ dann nachvollziehen, wie tief sie dann spielen.


Guter und praktikabler Tipp. Werde ich mal machen.


Welche Trennfrequenz schlägt denn YPAO vor?


Bei der Einmessung hat YPAO die Front als "groß" eingemessen. Ich habe die dann nachträglich auf klein gestellt und bei 80Hz getrennt.


Die 28Hz Mode wird kaum Einfluss haben, wenn du bei 60Hz trennst.


Ich meine mal was gelesen zu haben, dass die Vielfachen der Raumeigenmoden, also hier die Verdoppelung von 28Hz, ebenfalls eine Raummode bilden. Vielleicht bin ich da aber auch komplett auf dem Holzweg
std67
Inventar
#609 erstellt: 08. Jan 2016, 13:24
Hi

Ich betreibe meine offen und trenne bei 50 Hz
Mekali
Hat sich gelöscht
#610 erstellt: 08. Jan 2016, 13:32
Mein Yamaha bietet - soviel ich weiß - gar keine Trennfrequenz von 50Hz an, aber wenn Du bei 50Hz trennst und die XTZ offen betreibst, sollten 60Hz dann ja allemal möglich sein. Ich werde dann 60Hz offen vs geschlossen testen.
Vollker_Racho
Inventar
#611 erstellt: 08. Jan 2016, 15:17
Wenn du sagst das dir der Kickbass um rund 60Hz fehlt meinst du vielleicht etwas anderes. Kickbass ist für gewöhnlich im Bereich von 100 bis 120Hz. Kann es sein, dass dir früher angeregte Raummoden derzeit einfach nur fehlen?
Mekali
Hat sich gelöscht
#612 erstellt: 08. Jan 2016, 16:15
Ja dann meine ich wohl was anderes Mir kommt es beim Sound halt so vor, als wenn die tiefen Töne (<40Hz) wirklich gut, aber die Anbindung des Subs zu den XTZ nicht optimal ist. Irgendwas fehlt da.

Mein Kino ist akustisch deutlich stärker (besser?) gedämmt. Hinter der LW habe ich ca. 4 Pakete Termarock verbaut und auf der Rückseite nochmals ca. 1 Paket Termarock. Dies sorgt sicherlich für eine deutlich höhere Absorption, als das noch im relativ kahlen Wohnzimmer der Fall war.

Das Antimode hatte ich auch schon im Wohnzimmer in Betrieb, allerdings war ich da beim Aufstellungsort des Subs ein bisschen flexibler, so dass ich dort den Sub an verschiedenen Stellen testen konnte, bis ich ein für mich befriedigendes Ergebnis erzielt hatte.

Ich fürchte, dass ich um Messungen nicht herum komme
std67
Inventar
#613 erstellt: 08. Jan 2016, 16:44
dann mach doch mal die Rohre auf. Auch profitieren die LS IMO von wandnaher Aufstellung.
Frei aufgestellt und geschlossen fehlt mir da auch ei bißchen "Druck" im Grundton
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
XTZ
Klaus_B._Braunweiler am 18.04.2021  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  2 Beiträge
XTZ aus Holland
darth_burkhard am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  4 Beiträge
XTZ-Vertrieb wird eingestellt
Pauliernie am 28.07.2020  –  Letzte Antwort am 28.07.2020  –  2 Beiträge
XTZ Händler/Vertrieb
Synthex95 am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  3 Beiträge
XTZ Master M2 interessantes Konzept!
CosmicZ am 07.10.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  47 Beiträge
Frage wegen Lautsprecher ;)
megafloppy am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  14 Beiträge
XTZ Lautsprecher> Erfahrungen? (Seas Chassis zum Absoluten Hammerpreis?)
justus22 am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  15 Beiträge
XTZ 95er oder Dali Zensor oder Dynavoice Definition oder...?
sucheratdanke am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  3 Beiträge
Das kann doch jetzt nicht wahr sein oder?
Hollywood600 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  4 Beiträge
Facharbeit - Bitte Hilfe wegen Lautsprecher!
Strayk am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2004  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.881