Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 38 39 40 41 42 43 44 45 46 Letzte |nächste|

DIY vs Fertigboxen

+A -A
Autor
Beitrag
Stang302
Stammgast
#2056 erstellt: 02. Mai 2012, 12:49

baerchen.aus.hl schrieb:
Ach Tom deine Argumente und die der anderen der Fertigboxenfraktion, die versuchen DIY schlechtzureden sind bereits mehrfach wiederlegt worden..... hör auf... auch bei der x-ten Widerholung werden deine Argumente nicht besser oder richtiger.....


Das Problem ist, das dies ganz genau auf beide Lager zutrifft. Im DIY Forum werden auch oft DIY-Bausätze als "nicht überzeugend" oder "zu teuer" bezeichnet und manche als deutlich besser als andere (im selben Preisbereich). Aber hier, wenn es um Fertig VS DIY geht, ist scheinbar JEDER Bausatz besser als JEDE Fertigbox. Dabei wird vollkommen ausgeblendet, dass es auch auf BEIDEN Seiten erhebliche Preisunterschiede gibt, die nicht immer mit einem Mehr an Klang einhergehen.

Wie in jeder Diskussion wird auch hier versucht die jeweils andere Partei schlecht zu reden und als unglaubwürdig abzustempeln und das gefällt mir gar nicht: "Ach der Tom wieder..." aber selber werden ebenfalls die immer gleichen Arguemente geliefert, die aber natürlich um ein vielfaches zutreffender sind. Und wenn es dann noch nicht reicht, bekommt man Ahnungslosigkeit vorgeworfen und zack, wird auf kein weiteres Argument mehr eingangen. Jeder ist in der Lage über alle Fertig-LS zu urteilen, aber DIY-Bausätze sind ein heilger Gral. Es wird gar nicht mal akzeptiert, dass beim Selbstbau auch der "Self-made" -Bonus dazukommt. Auch kann es beim bau von Bausätzen durchaus zu (teuren) Fehlern kommen und sei es, wenn man schlicht den falschen gekauft hat, der etwa im eigenen Raum einfach nicht passt. Dann sind viel Zeit, Material und Geld futsch...kein Umtausch nichts. Aber das hatten wir ja auch schon zu genüge...

Auch wenns nicht so wirkt und viele es bezweifeln mögen aber ich bin wirklich "neutral" und habe auch schon desöfteren mit Udo Kontakt aufgenommen, da ich mich ebenfalls für DIY interessiere, aber arrogant, überheblich, meinungsmachend und selbstüberschätzend sind in diesem Thread mMn eindeutig die DIYler-Fraktion.

Hifi-Tom auch ständig zu bedrängen, er solle jeden Furz kommentieren und ihm dann auch noch Geschäftsmacherei zu unterstellen, finde ich ein wenig übertreiben und hat mit der Diskussion nichts zu tun.

Ich finde es zusammenfassend wirklich unmöglich, wenn man bedenkt, dass es so viele verschiedene Meinungen zu verschiedensten Fertig-LS gibt und das gleiche auch für DIY-Bausätze gilt, aber dann im direkten Vergleichen die Bausätze ja immer besser sein müssen und genau das ist eben ausgemachter Schmarn, dafür braucht man auch nur ein mindestmaß an Ahnung, bevor man hier wieder abgewatscht wird...
Und nochmal: Wir können überhaupt nicht wissen, wer genau wie viel an welchen Teilen verdient und wie hoch die Ausgaben sind, also hört doch bitte auf, es immer als unumstösslichen Fakt darzustellen, als hätten die Fertig-LS Produzenten grundsätzlich die höheren Kosten, die gedeckt werden müssten. Es ist ein Trugschluss, dass selber machen immer günstiger ist - das ist ja im Boxenbau nicht anders als sonst irgendwo. Es bezweifelt hier ja niemand, dass man bei DIY auch viel sparen kann aber diese geschilderte Grundsätzlichkeit ist unzutreffend.


[Beitrag von Stang302 am 02. Mai 2012, 13:02 bearbeitet]
Hifi-Tom
Inventar
#2057 erstellt: 02. Mai 2012, 12:50

Ach Tom deine Argumente und die der anderen der Fertigboxenfraktion, die versuchen DIY schlechtzureden sind bereits mehrfach wiederlegt worden..... hör auf... auch bei der x-ten Widerholung werden deine Argumente nicht besser oder richtiger.....


Nein Du bist mit Deinen Pauschalaussagen mehrfach wiederlegt und stark kritisiert worden, ich weiss daß schmerzt, daher verdrängt man dies dann auch.


Außerdem hattest du nicht vor ein paar postings gefordert das ewige Überbewerten einer Seite sein zu lassen und dich selbst als den größen Unschuldengel dargestellt.....


Was bewerte ich denn über..., im Bereich von 500€ Paarpreis ist nun mal das Angebot bei den Fertiglautsprechern, beachtete man Optik, Verarbeitungsqualität, besser. Über den Klang braucht man nicht groß zu philosophieren, der ist Geschmacksache.


Halte dich bitte nur einmal an dass was Du sagst


Fass Dich bitte an die eigene Nase u. bewerte nicht alles als Angriff gegen DIY. Und dann ging es ja immer noch um diese falsche Pauschalaussage, ich zitiere:

Dass ein Bausatz für ~400-500€ besser klingt als fertige LS zum selben Preis versteht sich wohl von selbst.

Ich habe da keinen Wiederspruch von Dir gelesen, Du kommst immer nur dann aus dem Gebüsch gesprungen, wenn man das DIY Gehype nicht mitmacht.


[Beitrag von Hifi-Tom am 02. Mai 2012, 12:54 bearbeitet]
Don_Tomaso
Inventar
#2058 erstellt: 02. Mai 2012, 13:03

baerchen.aus.hl schrieb:
Ach Tom deine Argumente und die der anderen der Fertigboxenfraktion, die versuchen DIY schlechtzureden sind bereits mehrfach wiederlegt worden.....

Da ist es wieder: Die "Fertigboxenfraktion" die "versucht DIY schlechtzureden", nur weil man eben nicht kritiklos das Mantra "DIY ist besser, DIY ist schöner, Fertigboxen sind überteuert" nachbetet. Jede leise Kritik an diesem Glaubensgrundsatz führt sofort zu wütenden Erwiderungen, mitunter garniert mit Kostenrechnungen in aller Bandbreite von plausibel bis hanebüchen. Das Fass wollte ich aber gar nicht nochmal aufmachen. Natürlich gibt es Fertigboxen (klingt so schön nach "Fertiggericht", gelle, gewissermassen minderwertig ), die völlig überteuert sind und wo sich der Hersteller seinen Namen bezahlen lässt. Es gibt aber auch Fertigboxen, gerade im Onlinehandel oder beim Planetenmarkt, die so scharf kalkuliert sind, dass es als DIY mit einigermassen Finish schon eng wird.
In der heilen Welt, in der DIY einfach DIY ist, da kann der erfahrene Boxenbauer mit günstig erworbenen Chassis eine geil klingende Box zusammentackern, und weil er entweder selber richtig Plan hat oder einen kennt, der einen kennt, sieht das Ding am Ende auch noch richtig gut aus. Nicht jeder, der sich für DIY interessiert wird sich mit einem rohen MDF-Haufen im Wohnzimmer anfreunden können, also ist das Aussehen auch wichtig. In der bösen Realität ist es dann halt auch so, dass der DIY-Novize schlicht keine Ahnung hat, was er verwenden soll und so bei den bekannten Bausätzen landet. Die sind sicher nicht schlecht, manche vielleicht auch ganz toll, selbst wenn von alten Zauseln nach Gehör abgestimmt, doch einer der "großen Vorteile" von DIY, die Freiheit im Lausprecherdesign bleibt hier schon auf der Strecke. Wer ein paar hundert Euro für einen Satz Chassis ausgegeben hat, wird sich in den meisten Fällen penibel an die Bauanleitung halten. Ist ja auch gut so, ein Udo Wohlgemuth hat zig Jahre Erfahrung im Lautsprecherbau, den steck man nicht so einfach in die Tasche, egal wie viele tolle Begriffe und Simulationsprogramme man kennt.
Doch hier gehen eben suzessive die stets angeführten Vorteile des DIY verloren. Was bleibt ist sicher eine gewisse Gestaltungsfreiheit, eventuell eine etwas "bessere" Box fürs gleiche Geld und der Spass, etwas selber gemacht zu haben. Geht mir beim Kochen doch genauso: Ich kriege den Linseneintopf nicht so billig hin wie Erasco, aber er schmeckt besser, ich weiss was drin ist, und mir macht das Kochen Spass.
Liebe DIYler, habt weiter ganz viel Spass an euren Boxen, den will ja auch keiner nehmen. Hört bloss endlich auf, all den anderen ihre "Fertigboxen" mieszumachen. Und bevor es jetzt wieder heisst "macht doch keiner", doch, das macht ihr, und zwar ständig, und es nervt. Ihr seid auch nicht die besseren Menschen, ihr habt nicht mehr Ahnung, ihr seid nicht weniger markenhörig und auch nicht gescheiter.
Und toleranter, toleranter seid ihr auf keinen Fall. Da ist wirklich noch Potential.
Zim81
Hat sich gelöscht
#2059 erstellt: 02. Mai 2012, 13:04

Hifi-Tom schrieb:
Nein überhaupt nicht, ich sehe es nur etwas nüchterner, sagen wir sachlicher.
Is klar, alle anderen sind nicht sachlich, nur du. Deine Überheblichkeit, kennt echt keine Grenzen


Lesen hilftzuweilen, es gab einige Statements diesbezügl. auch von überzeugten DIYlern ;)

Eben, das solltest du auch mal beherzigen, da stehen auch gegenteilige Aussagen von überzeugten DIYlern...so viel zum Konsens, aber du suchst dir halt das raus, was für dich passt und schreibst es dann als Tatsache hin, wie immer.
Stang302
Stammgast
#2060 erstellt: 02. Mai 2012, 13:13
@ Don_Tomaso

Da kann ich dir nur vollstens zustimmen! Sehr schön auf den Punkt gebracht. Das zeigt auch mal ein wenig die andere Seite der Medaille.
Don_Tomaso
Inventar
#2061 erstellt: 02. Mai 2012, 13:14
@Zim: Du lässt dir doch, wenn ich das richtig verstanden habe, eine Box bauen, oder? Warum schmeisst du dich denn dann so für DIY in die Bresche, bist du DIYler ehrenhalber?
Zim81
Hat sich gelöscht
#2062 erstellt: 02. Mai 2012, 13:16
@Stang302: Das zeigt garnichts, objektiv ist da auch nichts, sondern subjektiv.
@Don Tomaso: Was hat das eine mit dem anderen zu tun, ich bin weder für noch gegen Fertig LS.
Wenn Dieter Achenbach seine LS als "Fertig LS" zum ähnlichen Preis anbieten würde, den ich jetzt für meine LS zahle, wenn diese fertig sind, hätte ich mir die auch gekauft.
Ich kann nur weder Tom's, noch sonstige Aussagen gutheißen, die DIY LS immer als "MDF Kisten darstellen die optisch nicht ansprechend sind.
Mit deinem Post hast du ja nun eindeutig ebenfalls Stellung gegen DIY bezogen.
Das interessante ist, das meistens solche Aussagen von Leuten kommen, die noch keinen DIY LS gehört haben. Statt dessen wird ständig nur auf Vorurteilen weiter rumgeritten.


[Beitrag von Zim81 am 02. Mai 2012, 13:20 bearbeitet]
Stang302
Stammgast
#2063 erstellt: 02. Mai 2012, 13:22
@ Zim81

Ich habe keine Ahnung, auf welche Worte von mir du dich da beziehst. Ich wollte nichts beweisen und objektiviert habe ich auch nichts...
Zim81
Hat sich gelöscht
#2064 erstellt: 02. Mai 2012, 13:24

Stang32 schrieb:
@ Don_Tomaso
Da kann ich dir nur vollstens zustimmen! Sehr schön auf den Punkt gebracht. Das zeigt auch mal ein wenig die andere Seite der Medaille.


Zim81 schrieb:
@Stang302: Das zeigt garnichts, objektiv ist da auch nichts, sondern subjektiv.


[Beitrag von Zim81 am 02. Mai 2012, 13:25 bearbeitet]
Stang302
Stammgast
#2065 erstellt: 02. Mai 2012, 13:27
Also, wenn man so kleinlich sein will...:

"Da kann ICH dir nur vollstens zustimmen" und der Satz "die andere Seite der Medaille" trägt die Subjektivität doch schon in sich. Gibt es die "andere" Seite, gibt es eben auch immer eine Zweite...


[Beitrag von Stang302 am 02. Mai 2012, 13:28 bearbeitet]
Don_Tomaso
Inventar
#2066 erstellt: 02. Mai 2012, 13:42

Zim81 schrieb:
...Mit deinem Post hast du ja nun eindeutig ebenfalls Stellung gegen DIY bezogen.
Das interessante ist, das meistens solche Aussagen von Leuten kommen, die noch keinen DIY LS gehört haben. Statt dessen wird ständig nur auf Vorurteilen weiter rumgeritten.

Siehst du, so gehts halt im religiösen Furor. Bitte pfeiff die Inquisitoren zurück, ich habe an keiner Stelle "gegen DIY Stellung bezogen". Das kann wirklich nur jemand aus meinen Äusserungen herauslesen, dem jede nicht vorbehaltlos zustimmende Äusserung bereits als Ketzerei gilt (und dabei bist du noch nicht mal DIYler...). Da, wie du richtig vermutest, meine Erfahrung mir DIY begrenzt ist, könnte ich mir eine solche "Stellungnahme" auch gar nicht leisten. Ich erlaube mir lediglich, aus meiner Erfahrung Schlüsse zu ziehen. Wenn DIY in jedem denkbaren Fall eindeutig besser wäre als als das Pendant in der Fertigbox, würdet ihr DIYler dann hier bei der leisesten Andeutung, dass es vieleicht ein, zwei Böxlein aus Heimfertigung gibt, die nicht die geoffenbarte Wahrheit in Sachen HiFi sind, wie die Teuferl ausm Schachterl springen? Menschen reagieren in der Regel nur dann so unentspannt, wenn sie eich eben nicht sicher sind. Ich kenne zumindest niemanden, der sauer wird, wenn ich behaupte, dass morgen nicht die Sonne aufgeht.
Und was die Vorurteile angeht, mein lieber Zim, da kommt doch wohl mehr aus der DIY-Ecke. Jede Herstellerfirma wird ruck-zuck zum Hort entmenschter Profit-Zombis, die gnadenlos ihre Billigchassis in die schludrig zusammengetackerten Billiggehäuse spaxen. Klingen tut das natürlich alles sch§$%e und die, die das kaufen, sind hirnlose Konsumautomaten. Dagegen stehen die aufrechten DIY-Recken, die mit dem lichten Schwerte ihres Lötkolbens und ihres Fräszirkels Hifionien vom Bösen erlösen.
Und du wunderst dich ernsthaft, warum ich mich darüber amüsiere?
ingo74
Inventar
#2067 erstellt: 02. Mai 2012, 13:52
mal kurz zu don tomaso´s erfahrungsschatz - vor knapp nem halben jahr ist
er von einer kompaktanlage umgestiegen und hat einige ls vor seinem kauf
probegehört. somit weiß ich nicht, ob der erfahrungsschatz bzgl ls
überhaupt so ist, dass er "die eine oder die andere seite" beurteilen kann.

ich hab übrigens ein problem mit "der einen und der anderen seite". hab
schonmal versucht zu zeigen, dass es bei beiden seiten um ls geht und nicht
um was gänzlich anderes.

der vergleich mit dem essen lässt sich übrigens gut nehmen -
fertigessen/restaurant vs. selberkochen. ich erspare mir mal das weitere,
dass sollte sich jeder selber zusammenreimen können.

und don tomaso - dir kann ich raten, mal zu bpa (oudio.de) nach frankfurt
zu fahren und dort deine eigenen hörerfahrungen mit diy-boxen zu machen.
Marc-Andre
Inventar
#2068 erstellt: 02. Mai 2012, 14:03

ingo74 schrieb:
erfahrungsschatz


Statt den zu vergrößern gehts vielen wohl nur ums diskutieren...ich denke viele steigen dann einfach mal in die laufende Diskusion mit ein
Zim81
Hat sich gelöscht
#2069 erstellt: 02. Mai 2012, 14:03
@Don Tomaso: Du polemiserst aber auch ganz schön.

In der heilen Welt, in der DIY einfach DIY ist, da kann der erfahrene Boxenbauer mit günstig erworbenen Chassis eine geil klingende Box zusammentackern, und weil er entweder selber richtig Plan hat oder einen kennt, der einen kennt, sieht das Ding am Ende auch noch richtig gut aus. Nicht jeder, der sich für DIY interessiert wird sich mit einem rohen MDF-Haufen im Wohnzimmer anfreunden können, also ist das Aussehen auch wichtig. In der bösen Realität ist es dann halt auch so, dass der DIY-Novize schlicht keine Ahnung hat, was er verwenden soll und so bei den bekannten Bausätzen landet. Die sind sicher nicht schlecht, manche vielleicht auch ganz toll, selbst wenn von alten Zauseln nach Gehör abgestimmt, doch einer der "großen Vorteile" von DIY, die Freiheit im Lausprecherdesign bleibt hier schon auf der Strecke. Wer ein paar hundert Euro für einen Satz Chassis ausgegeben hat, wird sich in den meisten Fällen penibel an die Bauanleitung halten. Ist ja auch gut so, ein Udo Wohlgemuth hat zig Jahre Erfahrung im Lautsprecherbau, den steck man nicht so einfach in die Tasche, egal wie viele tolle Begriffe und Simulationsprogramme man kennt.
Das kann man schon als "gegen DIY verstehen, mal davon abgesehen, ist der Bauvorschlag der DIY Anbieter, rein zum Testen gemacht ohne jegliche optische Ansprüche, eben weil jeder DIY-Ler mit seinen LS so gestallten kann und/oder will, wie er möchte im Rahmen der akustischen Möglichkeiten.

Man könnte übrigens im Gegenzug auch schreiben, das sobald behauptet wird, das DIY LS besser sind, sich jeder Fertig-LS Besitzer auf den Schlips getreten fühlt, weil es garnicht sein kann und darf, das man vlt. doch unnötig Geld verbraten hat und der ach so teure LS im Grunde genommen klanglich und evtl. auch optisch für deutlich weniger Geld zu toppen war/ist.

Außerdem die Sache mit dem Aufregen kann ich gut nachvollziehen, weil hier speziell von einer Person regelmäßig die Optik und Verarbeitung von DIY-LS schlecht gemacht wird...warum nur...interessanterweise ist die besagte Person auch noch Hifihändler...ein Schelm wer dabei böses denkt.

Ich verstehe beide Lager, es gibt auch LS im Fertigbereich, die ihr Geld mMn durchaus wert sind.
Nur um mal 3 zu nennen:
Sonus Faber Cremona M
Dali Epicon 6
Nubert NuVero 14

Trotzdem hinterfrage ich bei meinem Hobbies die Preise und kaufe nach P/L, wobei mir natürlich bei Hifi der Klang wichtiger ist als alles andere, trotzdem würde ich mir nie LS ins Wohnzimmer stellen, welche mir nicht auch optisch zusagen würden. Klar finde ich eine Cremona M hübscher als meine Trinity, nur da ist mir der Klang wichtiger.

Ich hatte früher übrigens die gleichen Vorurteile und man musste mich wirklich extrem bequatschen, mal LS im DIY Sektor anzuhören.


[Beitrag von Zim81 am 02. Mai 2012, 14:05 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#2070 erstellt: 02. Mai 2012, 14:13

Zim81 schrieb:

Ich hatte früher übrigens die gleichen Vorurteile und man musste mich wirklich extrem bequatschen, mal LS im DIY Sektor anzuhören.

oh ja da kann ich mich noch gut dran erinnern
Hifi-Tom
Inventar
#2071 erstellt: 02. Mai 2012, 14:14

Is klar, alle anderen sind nicht sachlich, nur du. Deine Überheblichkeit, kennt echt keine Grenzen


In der Regel bemühe ich mich um Sachlichkeit, allein es gelingt mir nicht immer. Aber nicht einmal spasseshalber, so wie Du od. andere habe ich hier gesagt alle DIY-Lautsprecher sind scheiße (Du hast das gleiche mit Fertiglautsprechern gesagt)

Warum, es gibt gute u. schlechte Fertiglautsprecher und gute und schlechte DIY-Lautsprecher. Ich sehe nur keinen prinzipiellen Vorteil bei DIY sowie die DIY-Fan Boys hier. Das mit der Überheblichkeit gebe ich Dir mal wieder zurück, da müssen wir nicht groß drüber diskutieren, der stille Mitleser bildet sich hier sein eigeners Urteil, gerade in Bezug auf Dich u. Deine Art zu posten.


Eben, das solltest du auch mal beherzigen, da stehen auch gegenteilige Aussagen von überzeugten DIYlern...so viel zum Konsens, aber du suchst dir halt das raus, was für dich passt und schreibst es dann als Tatsache hin, wie immer.


Da stehen vor allen Dingen Aussagen von DIYlern, die eben besagern, daß in den unteren Preisgefilden der Vorteil eher bei den Fertiglautsprecherherstellern zu suchen sind, wenn man die selektive DIY-Lesebrille mal auf die Seite legt. Aber schon einfach Grundkenttnisse bezügl. Wirtschaft od. Produktion sollten doch hier Zweifel beseitigen. Im Bereich zw. 300-1000€ wird gerade im Fertigbereich ganz stark auf Masse produziert u. höhere Stückzahlen senken nun mal die Stückkosten.Dazu kommt ein sehr starker Wettbewerb, der Markt ist hier eher gesättigt. D.h. es wird über die Masse kalkuliert, mit geringen Gewinnmargen.
ingo74
Inventar
#2072 erstellt: 02. Mai 2012, 14:19
um mal beim essen-beispiel zu bleiben - es ist schwer, viele der fertig-essen aus der tiefkühltruhe/dose preislich zu toppen, aber nicht unmöglich. es ist auch immer eine frage des geschmacks und der qualität -- guten appetit


[Beitrag von ingo74 am 02. Mai 2012, 14:21 bearbeitet]
Zim81
Hat sich gelöscht
#2073 erstellt: 02. Mai 2012, 14:22

Hifi-Tom schrieb:
In der Regel bemühe ich mich um Sachlichkeit, allein es gelingt mir nicht immer.
Nur merkt man das interessanter weise nicht.


Aber nicht einmal spasseshalber, so wie Du od. andere habe ich hier gesagt alle DIY-Lautsprecher sind scheiße (Du hast das gleiche mit Fertiglautsprechern gesagt)

Genau, das musstest du natürlich auch wieder rausholen, wem bringt das was, zumal die Aussage ja nicht mal ernst gemeint war...


Warum, es gibt gute u. schlechte Fertiglautsprecher und gute und schlechte DIY-Lautsprecher. Ich sehe nur keinen prinzipiellen Vorteil bei DIY sowie die DIY-Fan Boys hier. Das mit der Überheblichkeit gebe ich Dir mal wieder zurück, da müssen wir nicht groß drüber diskutieren, der stille Mitleser bildet sich hier sein eigeners Urteil, gerade in Bezug auf Dich u. Deine Art zu posten.

Wieso sollte ich überheblich sein, deine Person ist im Forum glaube ich deutlich bekannter als meine, die Gründe dafür sind jedoch weniger positiv.


Da stehen vor allen Dingen Aussagen von DIYlern, die eben besagen, daß in den unteren Preisgefilden der Vorteil eher bei den Fertiglautsprecherherstellern zu suchen sind, wenn man die selektive DIY-Lesebrille mal auf die Seite legt.

Und schon wieder, du ließt nur das raus was du für dich verwenden kannst. Aussagen nur werten, die deine Meinung wiederspiegeln, pauschalisieren und weiter polemisieren


[Beitrag von Zim81 am 02. Mai 2012, 14:23 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#2074 erstellt: 02. Mai 2012, 14:24
Schawupps, alles auf Anfang.

Erstmal zu Tom: Für DIY-ler zählt ein Teil deiner Argumente einfach garnicht. Für die meisten ist auch der Boxenbau oder die Entwicklung, wenn man selbst entwickelt Hobby. Die Zeit, die manch anderer mit Sportsendungen "verplemmpert" steck ich halt lieber in etwas, das mich interessiert und für mich auch entspannend ist.

Wenn es um Dinge wie Werkzeug geht, die kauft nunmal kein DIY´ler nur für Lautsprecher. Da wird Fußboden selbst verlegt, die Küche selbst montiert, evtl. Möbel gebaut oder am Auto geschraubt..., mein Werkzeug ist so z.B. schon mit nicht bezahlten Handwerkerrechnungen mehr als abgegolten, die Sachen nutzen sich bis auf Schleifmittel im Lautsprecherbau auch praktisch nicht ab.

Finish, das muss nicht teuer sein. Selbst Furnier kann man teilweise erstaunlich günstig bekommen, Lack oder Folie sowieso. Nehmen wir keine außergewöhnlich große oder aufwändige Konstruktion ist man bei kompakten mit vllt. 40-60,-€ für´s fertige Paar mit Finish und bei Stand LS mit vllt. 80-120,-€ dabei, wobei es auch günstiger oder eben teurer gehen kann.

Es muss also nicht teuer sein und vor allem ist für DIY´ler nicht alles ein Kostenpunkt.

So, was gegen was? Es gibt selbst im Low End erstklassige Bausätze. Rechnet man hier rein nach Kosten bekommt so mancher Fertig-LS gewaltige Probleme. Beispiel sind Startairkit, Markstart und auch einige First Times. Solche Bausätze kosten komplett mit Gehäuse und einfachem Finish oft so viel, wie eine Heco Victa oder Einsteiger-JBL, spielen aber klanglich mindestens eine Liga darüber. Gegen die meisten LS aus der Holzklasse schneiden sie jedenfalls sehr gut ab.
Weiter oben sieht das nicht anders aus, nur dass im DIY-Segment das Gehäuse im Verhältnis zum Rest immer weniger kostet, es sei denn, ich baue wirklich sehr aufwändig.

Bauen lassen lohnt sich hier andererseits garnicht und wenn ich nicht gerade Schüler bin, kann ich die sechs bis acht Stunden, die ich netto als Anfänger an so einer Kiste sitze wohl auch arbeiten gehen. Von der Seite argumentiert lohnen sich tatsächlich höchstens teurere Bausätze, wenn man nur nach dem Geld geht.

Ist deswegen jeder Bausatz gut? Wahrscheinlich eher nicht, hier ist aber immer auch ein hohes Maß an Subjektivität im Spiel, wie bei Fertig-LS auch.

@Don Tomaso: Bei der Optik geht im DIY-Segment ohnehin eine Menge, wie etwa auch der Bilderthread zeigt. Das gilt auch bei Bausätzen, denn wirklich halten muss man sich da nur an Volumen und ungefähre Schallwandgeometrie. Lustigerweise fällt das gerade bei Udo auf, denn so mancher Anfänger realisiert Boxen, die optisch rein nach eigenen Vorstellungen gehen, gerade bei den teureren. Für viele scheint das mittlerweile sogar ein Pro-DIY Grund zu sein, weil man die Optik eben verhältnismäßig beliebig anpassen kann.
baerchen.aus.hl
Inventar
#2075 erstellt: 02. Mai 2012, 14:30

Da ist es wieder: Die "Fertigboxenfraktion" die "versucht DIY schlechtzureden", nur weil man eben nicht kritiklos das Mantra "DIY ist besser, DIY ist schöner, Fertigboxen sind überteuert" nachbetet. Jede leise Kritik an diesem Glaubensgrundsatz führt sofort zu wütenden Erwiderungen


Und wie Du gerade bewiesen hast ist es ganau umgekehrt, bei der leiseten Kritik in Richtung Fertigboxen seien überteuert, DIY-Boxen sind klanglich zum gleichen Preis meistens besser und und DIY kann durchaus auch optish mitahlten, sieht sich die Fertigboxenfraktion genötigt ihre Pfründe zu verteidigen und das in dem sie den Selbstbauern selbstüberschätzung und anderes vorwirft, weil sie die Argumente nicht widerlegen kann....

z.B.:

Hört bloss endlich auf, all den anderen ihre "Fertigboxen" mieszumachen. Und bevor es jetzt wieder heisst "macht doch keiner",


Das macht wirlich keiner, das wird nur von der anderen Seite falsch verstanden..... ich wiederhole mich da zum x-tenmale.... Fertigboxen sind nicht scheiße.... nur haben Fertigboxen in vielerlei Hinsicht Nachteile gegenüber dem Eigenbauboxen, bzw. Der Eingenbau Vorteile gegenüber Fertigboxen.


Erstmal zu Tom: Für DIY-ler zählt ein Teil deiner Argumente einfach garnicht. Für die meisten ist auch der Boxenbau oder die Entwicklung, wenn man selbst entwickelt Hobby. Die Zeit, die manch anderer mit Sportsendungen "verplemmpert" steck ich halt lieber in etwas, das mich interessiert und für mich auch entspannend ist.

Wenn es um Dinge wie Werkzeug geht, die kauft nunmal kein DIY´ler nur für Lautsprecher. Da wird Fußboden selbst verlegt, die Küche selbst montiert, evtl. Möbel gebaut oder am Auto geschraubt..., mein Werkzeug ist so z.B. schon mit nicht bezahlten Handwerkerrechnungen mehr als abgegolten, die Sachen nutzen sich bis auf Schleifmittel im Lautsprecherbau auch praktisch nicht ab.


Nicht nur das. Bei den riesigen Preisunterschieden die es manchesmal zwischen DIY und Fertigbox gibt, fallen auch die Erstinvestitionen in Elektrowerkzeug oft kaum ins Gewicht


[Beitrag von baerchen.aus.hl am 02. Mai 2012, 14:39 bearbeitet]
baerchen.aus.hl
Inventar
#2076 erstellt: 02. Mai 2012, 14:39

Da stehen vor allen Dingen Aussagen von DIYlern, die eben besagern, daß in den unteren Preisgefilden der Vorteil eher bei den Fertiglautsprecherherstellern zu suchen sind


Nun da ist sich die DIY-Gemeinde mal nicht einig, aber die Ausage kommt nur von wenigen. Wesentlich mehr sagen genau das Gegenteil und haben sogar vorgerechnet, dass selbst bis in den unteren Preisbereich hinein der Eigenbau locker mithält....das blendest Du aber aus, weil es nicht in dein verqueres Hifi-Weltbild passt.....


[Beitrag von baerchen.aus.hl am 02. Mai 2012, 14:40 bearbeitet]
Zim81
Hat sich gelöscht
#2077 erstellt: 02. Mai 2012, 14:41
Ach verqueres Hifi- Weltbild würde ich nicht sagen, der Tom weiß das selbst, nur er verkauft kein DIY, daher nimmt man dann lieber die "Contra-Aussagen", weil diese dann besser fürs Geschäft sind und stellt seine Meinung als "Konsens" hin.
Ich finde das wirklich interessant, ich habe bisher noch nicht gelesen, das Hörzone, Klingtgut, Murry oder einem der anderen gewerblichen vorgewurfen wurde er würde posten um das Geschäft anzukurbeln, bei Tom kommt dieser Vorwurf Threadübergreifend und regelmäßig...wie kommt das nur?


[Beitrag von Zim81 am 02. Mai 2012, 14:45 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#2078 erstellt: 02. Mai 2012, 15:08

Hifi-Tom schrieb:
Ich sehe nur keinen prinzipiellen Vorteil bei DIY

Weil du nicht genau genug schaust.
Btw wo kriege ich einen Monitor mit einem 604er Altec fertig um 1000€ das Stück?
Don_Tomaso
Inventar
#2079 erstellt: 02. Mai 2012, 15:53

baerchen.aus.hl schrieb:
...Nun da ist sich die DIY-Gemeinde mal nicht einig, aber die Ausage kommt nur von wenigen. Wesentlich mehr sagen genau das Gegenteil und haben sogar vorgerechnet, dass selbst bis in den unteren Preisbereich hinein der Eigenbau locker mithält...

Na, wenn es sogar eine eigene DIY-Gemeinde gibt, sollte ich lieber ruhig sein, so Gemeinden sind schnell erzürnt. Am Ende kriege ich noch ein verqueres Weltbild vorgehalten, und dann ist es nicht mehr weit zum Umerziehungslager. Eine Frage hätte ich noch: Bist du der Gemeindesekretär? Ich meine, wo du das alles doch so gut weisst? Habt ihr ein Gemeindehaus? Und eine Gemeindewiese, wo die Gemeindeschafe drauf grasen?
ingo74
Inventar
#2080 erstellt: 02. Mai 2012, 16:01
thomas - lehn dich nicht zu weit aus dem fenster, man könnte sonst merken dass du keine ahnung hast, deine wenig vorhandenen kenntnisse hatte ich eben schon kurz angerissen...
Don_Tomaso
Inventar
#2081 erstellt: 02. Mai 2012, 16:38

ingo74 schrieb:
thomas - lehn dich nicht zu weit aus dem fenster, man könnte sonst merken dass du keine ahnung hast, deine wenig vorhandenen kenntnisse hatte ich eben schon kurz angerissen...

Ja, das wäre schrecklich, danke für die Warnung.
Hifi-Tom
Inventar
#2082 erstellt: 02. Mai 2012, 17:01
Zim81 schrieb:


Nur merkt man das interessanter weise nicht.


Wenn Du das man gegen Du austauschst stimmt es wieder.


Genau, das musstest du natürlich auch wieder rausholen, wem bringt das was, zumal die Aussage ja nicht mal ernst gemeint war...


Das zeigt auf, wie scheinheilig die Diskussion zum Teil geführt wird u. das derjenige, der im Glashaus sitzt, nicht mit Steinen werfen sollte.
fredmaxxx
Gesperrt
#2083 erstellt: 02. Mai 2012, 17:07
wer soll das hier alles lesen ?

könnt ihr eure posts nicht ein bisschen mehr auf den Punkt bringen ?

voivodx
Hat sich gelöscht
#2084 erstellt: 02. Mai 2012, 17:12

Das Problem ist, das dies ganz genau auf beide Lager zutrifft.


Quatsch.
Ich habe mir vor ein paar Wochen erst ein Paar Klipsch RB 81 gekauft und bin vollauf zufrieden.
Die waren mir das Geld wert.
Trotzdem finde ich, dass die Duetta "feiner" klingt.
Das liegt auch an der Bestückung mit Eton- Chassis und gute Chassis haben nunmal ihren Preis.
Wer das in Abrede stellt, hat absolut keine Ahnung.
Da interessieren mich auch keine krassen Ausnahmen von der Regel.
Gute Chassis verhalten sich klanglich anders als die aus billigen Einsteiger LS.
Gute Chassis sind teurer als billige.
Läßt sich ganz objektv sagen und auch nachmessen.


[Beitrag von voivodx am 02. Mai 2012, 17:30 bearbeitet]
Seestern_0_12
Hat sich gelöscht
#2085 erstellt: 02. Mai 2012, 17:16
Tut Ihr eigentlich auch noch etwas anderes als euch hier im Forum zu zerreissen .
Jedesmal wenn ich in diesen Tread schaue, sehe ich immer die selben die sich gegenseitig zu mus verarbeiten.
Leute die Zeit möchte ich auch mal haben .
Ansonsten, schöne Grüße an alle.

mfg
Rolf
Stang302
Stammgast
#2086 erstellt: 02. Mai 2012, 17:22

ingo74 schrieb:
thomas - lehn dich nicht zu weit aus dem fenster, man könnte sonst merken dass du keine ahnung hast, deine wenig vorhandenen kenntnisse hatte ich eben schon kurz angerissen...


Ingo, wiederholt wirfst du anderen Ahnungslosigkeit vor (sogar keine Ahnung). Bloß weil du weiß Gott wieviele Bausätze gehört hast, gehört es sich einfach nicht, auf diese Weise einen Diskursteilnehmer zu diffamieren und ihm sämtlicher Existenzberechtigungen zu rauben. Man muss kein Experte sein, um hier ein Wörtchen mitreden zu können und den Worten Don_Tomasos entehme ich, dass er schon etwas beizutragen hat. Wie hier über Menschen geurteilt wird ist stellenweise wirklich frech. Auch direkt jemanden so bloß zu stellen "ich will euch mal was über Don_Tomasos Erfahrung erzählen" finde ich unverschämt. Hier wird gezielt versucht, Gesprächsteilnehmer ins Abseits zu stellen. Was würdest du sagen, wenn ich einfach blind behaupten würde: "Ingo, man merkt einfach, dass du zwar Ahnung vom LS-Bau hast, aber zu betriebswirtschaftlichen Themen solltest du dich besser nicht mehr äußern, da ist doch so manches grundlegend falsch?" Schäbig, oder? Aber das ist das, wie du auch mit mir umgegangen bist.

Genau wie du Zim, du versäumst es keine Sekunde, Tom Geschäftemacherei vorzuwerfen unter den Motto "das sagen andere auch". Das ist ebenfalls ganz schlechter Stil. Es wäre fair, jeden sein Bild selbst machen zu lassen und ein solches, wie du es beschreibt, liegt meines Erachtens hier nicht vor.

@Baerchen.aus.hl
Ich weiß, dass du wirklich Ahnung auf dem Gebiet hast, dennoch sind Aussagen wie
"und haben sogar vorgerechnet, dass selbst bis in den unteren Preisbereich hinein der Eigenbau locker mithält" ziemlich haltlos, da sich wohl kaum einer (wie schon oft erwähnt) anmaßen wird, über Produktionskosten der Fertig-LS-Hersteller Aussagen treffen zu können.

@voivodx
Und weil du ein paar Klipsch hast, ist es "Quatsch", dass beide "Lager" immer wiederkehrende Argumente verwenden? Achso.


[Beitrag von Stang302 am 02. Mai 2012, 17:25 bearbeitet]
voivodx
Hat sich gelöscht
#2087 erstellt: 02. Mai 2012, 17:27
Nein.
Es ist Quatsch, wie hier von manchen S/W-Malerei betrieben wird.
Ich persönlich habe nix gegen FertigLS, finde die aber In der Regel(besonders im Vergleich zu DIY) überteuert.
captain_carot
Inventar
#2088 erstellt: 02. Mai 2012, 17:29
@Don Tomaso: Nein, wir hetzen dir die DIY Inquisition auf den Hals.

Tatsache ist nunmal, DIY ist für die meisten völlig uninteressant. Da brauchen wir auch gar nicht drumherum zu reden. Fakt ist auch, dass etwa Toms Rechnungen aus DIY´ler Sicht ziemliche Milchmädchenrechnungen sind. Ein bisschen "Scheinheiligkeit" oder vllt. Vor- und Falschurteile gibt´s in beiden Lagern.

Kommen wir mal auf Einsteigerkisten zurück. Da komme ich mit konventionellen Konzepten je nachdem, wie ich es mache gut und gerne zum Preis einer Victa/Monitor Supreme auf eine NuBox oder auch teilweise darüber. Interessanter ist vllt. noch, wenn man über den Konzepttellerrand blickt und feststellt, dass es da bei DIY Sachen gibt, die man im Fertigsegment größtenteils erst im Bereich über 2000,-€ oder auch noch weit darüber findet, also etwa offene Schallwände, wirklich sauber aufgebaute Breitbänder, TML, TQWT und so weiter. Oder eben auch spezielleres, wie Resogehäuse.

Letztendlich liegt da auch die eigentliche Stärke von DIY gegenüber Fertig-LS. Das lässt sich auch nicht einfach so mit Geld aufwiegen.

Das heisst nicht unbedingt, dass bei DIY alles gut und toll wäre, da Lautsprecher aber sowieso eine subjektive Angelegenheit sind ist das Thema gelinde gesagt schwierig. Für mich ist z.B. das Viech kein guter Lautsprecher. Allgemein zu wenig Tiefgang für so eine große Kiste, um durch die Bank zu überzeugen und mit den meisten günstigen Bestückungen kann es m.M. nur laut aber nicht gut. Das gibt es aber auch durch die Bank im Fertigsegment.

Der Rest lässt sich oft eh nicht genau beziffern, das fängt schon beim Wert des Chassis an. Das muss nicht sündhaft teuer sein, damit es unglaublich gut ist. Natürlich kosten manche Dinge einfach Geld, natürlich sind bei Chassis aus Hochlohnländern alleine die Prsonalkosten höher, trotzdem gibt es da einige sehr günstige Exemplare, die es mit viel teureren aufnehmen können.

Das Gehäuse ist sowieso oft ein Thema für sich. Bei den meisten LS geht der größte Teil der Kosten letztendlich für die Optik drauf. Das heisst aber nicht zwangsläufig, dass alles für eine bestimmte Person auch gut aussieht, nur weil Unmengen ins Erscheingsbild gesteckt wurden. Objektive Bewertung ist hier oft eh unmöglich, entweder es gefällt oder nicht.
Stang302
Stammgast
#2089 erstellt: 02. Mai 2012, 17:29

voivodx schrieb:
Nein.
Es ist Quatsch, wie hier von manchen S/W-Malerei betrieben wird.
Ich persönlich habe nix gegen FertigLS, finde die aber In der Regel(besonders im Vergleich zu DIY) überteuert.


Das ist ja auch durchaus eine Einstellung, die ich akzeptieren kann. Ich habe ja ebenfalls erwähnt, dass im DIY Sparpotential steckt, nur eben die von dir selbst angesprochene S/W-Malerei ist unzutreffend, und das habe ich auch ganz deutlich und an gleich mehreren Stelle so gesagt. Deshalb verstehe ich nicht, warum du einen Halbsatz von mir zitierst und mit "Quatsch" kommentierst.

EDIT: @ captain_carot : Auch deiner Meinung kann ich mich sehr gut anschließen. Ich denke du hast in vielen Punkten sehr recht und zeigst, dass man nicht immer über Extreme eine Meinung verfassen muss...


[Beitrag von Stang302 am 02. Mai 2012, 17:32 bearbeitet]
Anpera
Inventar
#2091 erstellt: 02. Mai 2012, 17:32
@Zim:ich bin inzwischen ein DIYler.
Und trotzdem immernoch der Meinung, dass sich Selbstbau nicht immer lohnt. Habe das schonmal aufgeführt, daher nur noch Stichpunkte:
DIY lohnt sich mMn, wenn:
-man eine ausgestattete Werkstatt hat
-man über handwerkliches Geschick verfügt
-man Spaß am basteln hat (sonst zählt man die Stunden, bis man endlich fertig ist
-die Zeit hat
-ggf. tolerante Freundin/Frau

Warum?
Werkzeugkauf nur für die LS lohnt sich nicht. Zum Glück konnte das mein Onkel bereitstellen.
Spaß am basteln...naja. Geht so. Weiß noch nicht ob ich nochmal bauen würde.
Zeit. Ohne die tolerante Freundin hätte ich die nicht. Unter der Woche habe ich jeden Tag bis 18 oder 21uhr Training und seh die Freundin fast nur am WE...ohne deren Toleranz kein DIY. Irgendwo verständlich, möchte ja auch nicht dass sie sich an den WEs im Keller einschliest.
Handwerkliches Geschick....naja. Nich wirklich. Trotz Zuschnitt auf Gehrung ist das Gehäuse nicht perfekt geworden. Sieht man unter der Holzimitat-Folie zwar nicht (furnieren hat nicht geklappt), aber ich weiß dass es nicht 100%ig ist. Bei fertigLS würde ich das nicht akzeptieren. So werde ich das Gehäuse evtl nochmal Bauen lassen. Dann hätte ich aber auch fast schon das fertige Modell (Temperance III) kaufen können. Ohne das ganze hin und Her davor....





Wie gesagt, ich genieße keinen scheinheiligen Ruf, im Gegensatz zu dir, ich mag zwar als unbequem und sehr direkt gelten, aber scheinheilig bin ich mit Sicherheit nicht, bei mir weiß jeder woran er ist.
Den besten aber auch nicht. Aber dass Tom einen scheinheiligen Ruf haben soll, ist mir nicht aufgefallen.

Ein weiterer Punkt: Ständig sagen einige DIYler, dass der Klang von DIY-LS besser als der von preislich ähnlichen Fertig-LS ist. Dann stellt fredmaxx die Frage, welche LS denn besser klingen, als seine Ref9.2 - Antwort? Nur wenig konkretes es sei Geschmacksache. Die Antwort finde ich zwar generell richtig, aber wenn DIY besser ist als fertig müssen doch konkrete Beispiele (unabhängig vom Geschmack) möglich sein?


[Beitrag von Anpera am 02. Mai 2012, 17:40 bearbeitet]
voivodx
Hat sich gelöscht
#2092 erstellt: 02. Mai 2012, 17:34
Das Problem ist, das ein gewisser Gewerblicher hier ständig rumtrollt, anderen frei
erfundene Aussagen in den Mund legt, die Fakten nach eigenem Gutdünken verdreht und die Diskussion damit immer wieder aufs Neue anfacht.
baerchen.aus.hl
Inventar
#2093 erstellt: 02. Mai 2012, 17:34

da sich wohl kaum einer (wie schon oft erwähnt) anmaßen wird, über Produktionskosten der Fertig-LS-Hersteller Aussagen treffen zu können.


Macht auch keiner.... Die Produktionskosten der Fertigboxenhersteller sind im Prinzip auch irrelevant (auch wenn schon versucht wurde denen auf den Grund zu kommen). Entscheidend ist das was ich im Laden bezahlen muss und welche Qualität ich dafür bekomme.....

Der "große" kann, wie schon mehrfach erwähnt, evtl günstiger produzieren, hat neben den reinen Materialkosten aber auch noch einen großen Rattenschwanz an Kosten hinterher, für die am Ende der Kunde aufkommen muss.

Der DIYler hat zwar sehr wahrscheinlich die höheren Einkaufskosten (Material und ggf Fremdleistungen), hat aber den Rattenschwanz an Kosten nicht.....

Daher lassen sich die Endkosten von DIY Boxen und die Ladenpreise von Fertigboxen voll vergleichen


Werkzeugkauf nur für die LS lohnt sich nicht


Würde ich so nicht sagen, kommt auf den Preisunterschied zur Fertigbox an und es muss ja nicht Makita, Festo oder Bosch Blau sein.... Für die Einmaltäter reichen meist auch die günstigen Marken....aber wie Du kann man sich vieles im Familien-, Bekannten- oder Kollegenkreis die Sachen ausleihen.....


[Beitrag von baerchen.aus.hl am 02. Mai 2012, 17:39 bearbeitet]
voivodx
Hat sich gelöscht
#2094 erstellt: 02. Mai 2012, 17:40

DIY lohnt sich mMn, wenn:
-man eine ausgestattete Werkstatt hat
-man über handwerkliches Geschick verfügt
-man Spaß am basteln hat (sonst zählt man die Stunden, bis man endlich fertig ist)
-die Zeit hat
-ggf. tolerante Freundin/Frau



Auch wieder alles Quatsch.
Für meine Duetta Light brauchte ich außer einem Bohrer überhaupt kein besonderes Werkzeug, geschweige denn eine Werkstatt.
Gehäuse kann man über Speaker Space beziehen oder im Baumarkt, bzw. Schreinerei zurecht sägen/lackieren/furnieren lassen.
Wurde hier schon eine quadrillionen Mal erwähnt und das sollte Dir eigentlich nicht entgangen sein.
Mir wird das hier echt zu blöd.
Bin dann mal raus.
Anpera
Inventar
#2095 erstellt: 02. Mai 2012, 17:43
Ich habe für mein Gehäuse meherer Stunden gebraucht. Ich kann nicht einfach so mal einige Stunden locker machen. Und wo Lager ich den Bretterhaufen, wenn ich nicht viel Platz habe?
Zuschnitt lief über SpeakerSpace, kostete knapp 400,-
Zim81
Hat sich gelöscht
#2096 erstellt: 02. Mai 2012, 17:46
Wie kommt ihr eigentlich darauf, das ich prinzipiell etwas gegen fertige LS habe? Nur weil ich einmal zum Spaß gepostet habe, das alle Fertig LS scheiße sind?

Okay, alle DIY-LS sind scheiße.

Was meint ihr warum ich eben die drei LS aus dem Fertigsegment aufgezählt habe, trotzdem sehe ich häufig bei DIY-LS im Vergleich zu Fertig-LS den Preisvorteil. Dafür haben DIY-LS mMn das Nachsehen beim Wiederverkauf, auch ist mMn ein gebrauchter Fertig-LS häufig preislich im Vorteil gegen DIY-LS, das kann man aber alles nicht pauschalisieren.
Ausnahmen gibt es überall.
Zim81
Hat sich gelöscht
#2097 erstellt: 02. Mai 2012, 17:49
@voivodx:Treffender kann man es nicht auf den Punkt bringen.

@Stang302: Auch wenn du dich noch so sehr aufregst, solche Diskussionen und Posts machen nur Sinn, wenn man was wissen will, und/oder man sich mit der Materie auskennt, da kannst du dich noch so sehr echauffieren.
Das ist weder arrogant noch böse gemeint, aber bevor man über etwas urteilt sollte man es zumindest gehört haben.


[Beitrag von Zim81 am 02. Mai 2012, 17:55 bearbeitet]
Stang302
Stammgast
#2098 erstellt: 02. Mai 2012, 17:52

Zim81 schrieb:
Wie kommt ihr eigentlich darauf, das ich prinzipiell etwas gegen fertige LS habe? Nur weil ich einmal zum Spaß gepostet habe, das alle Fertig LS scheiße sind?

Okay, alle DIY-LS sind scheiße.

Was meint ihr warum ich eben die drei LS aus dem Fertigsegment aufgezählt habe, trotzdem sehe ich häufig bei DIY-LS im Vergleich zu Fertig-LS den Preisvorteil. Dafür haben DIY-LS mMn das Nachsehen beim Wiederverkauf, auch ist mMn ein gebrauchter Fertig-LS häufig preislich im Vorteil gegen DIY-LS, das kann man aber alles nicht pauschalisieren.
Ausnahmen gibt es überall.


Hier haben wir ja auch das "Problem" eines Forums, da kommt vieles einfach falsch rüber. Denn im Grundsatz bin ich anscheinend ja völlig deiner Meinung! Nur das mit den "Ausnahmen" und Fallentscheidungen will sich bei vielen DIYlern hier noch nicht so ganz durchsetzen...
conferio
Inventar
#2099 erstellt: 02. Mai 2012, 17:55
Nur mal eine Frage am Rande, was versteht ihr unter DIY? Das Konzept selbst entwickeln, Chassis dafür aussuchen, Weichen selbst berechnen und korrigieren und das Ganze System vermessen und das Gehäuse dazu in Möbelqualität selber bauen........oder Fertiggehäuse kaufen, Chassis mit Frequenzweichen als Bausatz erwerben und das Ganze nur zusammensetzen? Das erstere ist ein Riesenaufwand wenn gut werden soll, das zweite mehr wie ein Stabilbaukasten zu betrachten. Unter Berücksichtigung dieser Punkte lässt sich dann ermitteln, für wen sich DIY wirklich lohnt.
Anpera
Inventar
#2100 erstellt: 02. Mai 2012, 18:00

Wie kommt ihr eigentlich darauf, das ich prinzipiell etwas gegen fertige LS habe? Nur weil ich einmal zum Spaß gepostet habe, das alle Fertig LS scheiße sind?
weil deine "neutrale Haltung" häufig verzerrt dargestellt wird, wenn du "Polemisierst".

Und nein, ich suche keine "beweise" dafür und Poste hier die Zitate, sondern halte mich an deine alte Signatur:
Sehe das nicht als Angriff gegen dich, sondern das ist nur meine Meinung und Empfinden.
Anpera
Inventar
#2101 erstellt: 02. Mai 2012, 18:02
@conferio:das sieht jeder anders.
Für mich gehört zum DIY mindestens des Löten und der Zusammenbau der Weiche/des Gehäuses
captain_carot
Inventar
#2102 erstellt: 02. Mai 2012, 18:04
@Anpera: Ich hab z.B. einige Kandidaten genannt, bei denen ich persönlich sicher bin, dass die allgemein besser klingen. Der Cantonsound ist aber nicht mein Fall, für mich ist deswegen selbst eine SB18 durch die Bank "besser".

@fredmaxx: Eigentlich beginnt die Runde alle paar Tage genau so von vorne. Im Gegensatz zu Kabelklang, Verstärkerklang und Voodoo kommen hier aber gelegentlich noch neue Kommentare.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann mach mit DIY´lern private Hörtermine aus oder klapper DIY-Läden ab. Das kann eigentlich nur den Horizont erweitern. Es heisst nicht zwingend, dass DICH ein DIY Kasten mehr zufriedenstellt als deine Canton, du kannst aber Erfahrungen sammeln. Ganz besonders, wenn sich die Möglichkeit ergibt, über Konzepttellerränder zu blicken und sich mal Sachen anzusehen, die man normalerweise gar nicht so auf dem Schirm hat.

edit:

@conferio: In meinem Fall bedeutet es, dass ich zumindest das Gehäuse komplett selbst baue. Es gibt nur die einzelnen Teile als Zuschnitt (Nicht auf Gehrung) und den Rest mache ich selbst. Subwoofer mache ich wenn komplett selbst, meine aktuellen LS sind aber ein Bausatz.


[Beitrag von captain_carot am 02. Mai 2012, 18:07 bearbeitet]
Stang302
Stammgast
#2103 erstellt: 02. Mai 2012, 18:06

Zim81 schrieb:

@Stang302: Auch wenn du dich noch so sehr aufregst, solche Diskussionen und Posts machen nur Sinn, wenn man was wissen will, und/oder man sich mit der Materie auskennt, da kannst du dich noch so sehr echauffieren.


Ja, und wer entscheidet, wer Ahnung hat und sich an Diskussionen beteiligen kann? Für mich kommt es nicht darauf an, was für einen Hintergrund irgend jemand hat, sondern ganz einfach, was jemand sagt. Wenn es danach gehen würde, das Diskussionen nur Sinn machen, wenn sich jeder perfekt mit der Materie auskennt, dann erübrigt sich zumindest schon ein mal die Preis-Leistungs-Debatte. Denn ich finde, hier wird argumentativ das dünnste Eis betreten, wobei dies auch noch das Entscheidende zu sein scheint. Denn spätestens hier, sind wir was das Wissen angeht, alle auf einem Niveau. Auch wenn das viele nur ganz schwer akzeptieren wollen. Gerade weil Klang etwas sehr subjektives ist (was auch von den meißten Beteiligten so gesehen werden dürfte) ist es mit einer Vergleichbarkeit kaum gegeben. Deshalb finde ich es eben so unangemessen so scharf zu urteilen "Das DIY Preis-Leistungs-Vorteile hat, erklärt sich ja von selbst"

...Denn auch der Ahnungsloseste aller Ahnungslosen weiß besser, was ihm gefällt, als jeder Experte...auch was Preis-Leistung angeht, denn auch das liegt immer im Auge des Betrachters!


[Beitrag von Stang302 am 02. Mai 2012, 18:18 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#2104 erstellt: 02. Mai 2012, 18:21
kollege stangl - lies mal bitte post #2079, post #266 und post #258 hier im thread von don tomaso durch und dann überleg mal, warum ich mein post #267 und #2072 geschrieben hab..!


und nochmal - diy ist vieles, angefangen vom komplett selber entwickeln und bauen über bausatz nehmen und alles selber bauen, bausatz nehmen und teilfertigen lassen (gehäuse und weiche) und dann nur noch zusammenbauen und finish oder halt komplett alles outsourcen, sprich alles bauen lassen.

punkt 2 kann sich jeder selber ausrechnen, speaker-space hat seine preise online, gleiches für die erhältlichen bausätze und für punkt 3 und 4 habe ich mir für mein projekt einige angebote eingeholt, die sich preislich deutlich unterscheiden (hatte ich auch schon alles mal gepostet), dh wer sich etwas (!) mühe gibt bei der suche nach einem bauer, der kann eine menge sparen. gleiches hab ich mittlerweile auch für einige bekannte gemacht. ua hat zim auch seine ls-gehäuse so bauen lassen, dh es gibt genügend beispiele, die zeigen wie und wie gut/günstig das outsourcen klappt. manfred zoller nutzt dieses konzept übrigens für seine ls-serien.



Dann stellt fredmaxx die Frage, welche LS denn besser klingen, als seine Ref9.2

wenn man richtig liest, wurden einige ls konket mit namen genannt. nur was bringt es, wenn man hier 10 bausätze auflistet..?
einen ls von den messwerten zu toppen ist meist kein problem, doch wie willst du auf dem papier den geschmack treffen..?


ich kann nur nochmal jedem, der mit seinen ls nicht zufrieden ist und/oder neue ls sucht, mal über den tellerrand zu schauen und sich ein paar diy-ls anzuhören. ich hab viele in meinem bekanntenkreis, die das "gewagt" haben und dann gemerkt haben, was klanglich im eigenen budget möglich ist.
übrigens - eigentlich ist zim selber ein gutes beispiel, er hat es selber kurz angedeutet - noch vor einem halben jahr hat er in seiner ureigenen art nicht wahrhaben wollen, welche möglichkeiten diy einem bietet. dann hat er es gewagt und diy-ls gehört und das ergebnis kann man ja hier lesen und erleben
Zim81
Hat sich gelöscht
#2105 erstellt: 02. Mai 2012, 19:15

Stang302 schrieb:
Ja, und wer entscheidet, wer Ahnung hat und sich an Diskussionen beteiligen kann?

Man sollte zumindest mal das gehört haben, über das man urteilt, sprich, ohne mal mehrere DIY LS gehört zu haben ist es mMn nicht wirklich zielführend über solche zu urteilen.


Für mich kommt es nicht darauf an, was für einen Hintergrund irgend jemand hat, sondern ganz einfach, was jemand sagt.

Ich behaupte (soll nur als Bsp. dienen und ist nicht als Aussage zu werten!!!):
Im Vergleich zu Deinen Ohren sind meine Ohren viel besser, ohne dass das jemals getestet wurde, geschweige denn, das ich dich kenne.
Wem bringt diese Aussage also was? Niemandem.


Wenn es danach gehen würde, das Diskussionen nur Sinn machen, wenn sich jeder perfekt mit der Materie auskennt

Das ist mMn so nicht richtig, nur sollte man zumindest ein gewisses Grundverständnis haben, ich fange auch nicht an über Elektrotechnik zu diskutieren, trotzdem weiß ich vom Grundsatz her was passiert, wenn ich den Lichtschalterschalter betätige.


Gerade weil Klang etwas sehr subjektives ist (was auch von den meißten Beteiligten so gesehen werden dürfte) ist es mit einer Vergleichbarkeit kaum gegeben. Deshalb finde ich es eben so unangemessen so scharf zu urteilen "Das DIY Preis-Leistungs-Vorteile hat, erklärt sich ja von selbst"...Denn auch der Ahnungsloseste aller Ahnungslosen weiß besser, was ihm gefällt, als jeder Experte...auch was Preis-Leistung angeht, denn auch das liegt immer im Auge des Betrachters!

Darum geht es nicht, man sollte Klang nicht mit Qualität verwechseln, das wird hier aber regelmäßig gemacht.
Nimm bspw. eine Lackierung, du findest bspw. Weiß schöner als Flipfloplack, der weiße Lack ist ganz einfach gemacht, grundiert 2 Lagen weißer Lack und 2 Lagen hochglanzlack. Ich finde würde bspw.Flipfloplack schöner finden, dieser ist aber im Vergleich zu deinem Lack objektiv betrachtet deutlich aufwendiger, das hat nichts mit Geschmackssache zu tun.


[Beitrag von Zim81 am 03. Mai 2012, 16:16 bearbeitet]
Zim81
Hat sich gelöscht
#2107 erstellt: 02. Mai 2012, 19:58
Ach Franz,
was juckt es die stolze Eiche, wenn sich der Eber an ihr reibt?
...du kannst mich noch so oft piesaken und sagen meine DIY LS sind kein DIY, es bleiben aber DIY LS, von mir aus auch von Dieter Achenbach entwickelte, von Markus, meinem Bekannten und meinem Cousin gefertigte LS, es ist und bleibt aber DIY im weitläufigen Sinne, weil es die LS so nicht nochmal am Markt zu kaufen gibt.
Und meine Meinung zu Tom habe ich nicht alleine, oder warum schießt alle Welt in etlichen Threads gegen Ihn, schon lange bevor ich im HF war?


[Beitrag von Zim81 am 02. Mai 2012, 20:04 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#2108 erstellt: 02. Mai 2012, 20:08
gerne auch für dich nochmal franz :

ingo74 schrieb:
lies mal bitte post #2079, post #266 und post #258 hier im thread von don tomaso durch und dann überleg mal, warum ich mein post #267 und #2072 geschrieben hab..!

manchmal sollte man einfach mal alles lesen..!

und franz - natürlich sind die lautsprecher von zim diy-lautsprecher.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 38 39 40 41 42 43 44 45 46 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LS für HK 675
Pfandleiher am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  8 Beiträge
Lautsprecher-Selbstbau vs. Fertigboxen
Cpt._Comanche am 14.02.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2004  –  4 Beiträge
DIY´ler versucht sich an Fertigboxen (Focal V706)
Radiologe am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  2 Beiträge
Dali Helicon 400 MK II vs Audium comp 5 sowie Höreindrücke von HiFi-Messe in Nbg
Michael_KR am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  14 Beiträge
Versterker summen (für Musikinstrumente)
WullBull am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  3 Beiträge
Mb Quart q1002 oder nun doch Magnat quantum 675
F221 am 28.06.2017  –  Letzte Antwort am 28.06.2017  –  2 Beiträge
ARES L50 - gebraucht
thungsten am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 14.02.2018  –  4 Beiträge
Preiserhöhung DALI ab 03/2016
Fuchs#14 am 29.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.01.2016  –  2 Beiträge
Der Lautsprecher Stammtisch-oder auch: Díe ewige Suche nach DEM perfekten Lautsprecher..
Zim81 am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  63 Beiträge
Selbstbau oder günstige Fertigboxen?
AleksBWU am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.997