Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 . 110 . Letzte |nächste|

"Italiener"-Stammtisch: Chario, Opera, Sonus faber und weitere...

+A -A
Autor
Beitrag
Anbeck
Inventar
#5103 erstellt: 05. Aug 2021, 18:41
Hat hier schon jemand die Sonus Faber Minima Amator II gehört und kann etwas dazu schreiben?
Und welche Ständer gibt es dazu, gibt es da auch alternativen?
Wäre über Infos dankbar!
buayadarat
Inventar
#5104 erstellt: 05. Aug 2021, 19:06
Gehört habe ich sie noch nie, nur gesehen, eine wahre Schönheit.

Da man sie auch ohne Ständer stellen kann, sollte es auch möglich sein, andere als einen der beiden Originalständer zu verwenden, eventuell mit etwas basteln bei der Befestigung.

Gemäss den Bildern wird der Unicum-Stand den Lautsprechern aber nicht gerecht, da bleibt der teure Carrara-Stand, bei der Electa-Amator III würde ich sagen, der Carrara-Stand sei ein Muss, weil die Platte zur Bodenplatte der Lautsprecher passt, bei der Minima Amator II ist man da flexibler.
Was mir aber bei den Carrara-Stands auf den Bildern leicht negativ auffällt, sind sehr auffällige, lange Schraubenköpfe oder Bolzen, das stört ein wenig die ansonsten absolute Perfektion.

Der Ständer darf natürlich nicht zu wuchtig sein, da die Boxen sehr klein sind, die Befestigungsplatte wird da fast immer sichtbar sein.


[Beitrag von buayadarat am 05. Aug 2021, 19:07 bearbeitet]
Anbeck
Inventar
#5105 erstellt: 05. Aug 2021, 19:22
Ja erstmal Danke für die Info!

Die Carrara-Stand sehen schon Klasse aus, finde ich und die Unicum-Stands sind ja kaum noch zu bekommen wo liegen die denn so, preislich?
Habe da jetzt nichts gefunden...


Würde mich auch über weitere Infos freuen, auch evtl. klangliche Infos...
Phil_Auge
Neuling
#5106 erstellt: 26. Aug 2021, 00:09
Hallo Zusammen

Ich habe den Thread nun einige Tabs zurück gelesen. Es scheint hier hauptsächlich um die alte Olympica Reihe zu gehen und es gibt wenig Begeisterung für die Sonetto Serie. Ausser vom @der_Lauscher

Die Sonetto V habe ich momentan zum Testen in meinem rund 20qm grossen Hörraum stehen. Und es klingt sehr schön, vor allem bei leisen bis moderaten Lautstärken. Keine Auflösung bis ins letzte Detail, keine dedizierte Stärke, aber ein schöner Allrounder. Ich mache euch morgen mal ein paar Bilder vom Setup, wenn es interessiert.

Meine Frage: Auch mir gefällt (die neue) Olympica natürlich optisch besser. Wenn ich nun mein Sparschwein vollkommen leere und mich für die Olympica Nova Due entscheide, welchen klanglichen Zugewinn in welchem Bereich kann ich erwarten? Und sind diese denn aufstellungskritischer? Die Sonetto wird ja von SF ja explizit als flexibel in der Aufstellung beworben.

Danke für eure Inputs!

P.S. Meine Kinder wissen, dass es auf Lebzeiten nichts Süsses mehr gibt, sollte meiner Anlage etwas “zustossen”

P.S.S. Wie schonmal hier von dem sehr engagierten @buayadarat erwähnt, geht Wenge leider gar nicht (einfach mal den Wikipedia Artikel dazu lesen)

LG PhilAuge
buayadarat
Inventar
#5107 erstellt: 26. Aug 2021, 12:17

Phil_Auge (Beitrag #5106) schrieb:

Es scheint hier hauptsächlich um die alte Olympica Reihe zu gehen und es gibt wenig Begeisterung für die Sonetto Serie.

Das soll aber gar nicht heissen, dass die Sonetto schlecht ist. Ich bin ja sowieso mehr der "Optiker" hier, da ist die Sonetto schon mal viel schöner als einiges, was es von anderen Herstellern gibt, die alte Olympica nochmals ein ganzes Stück schöner, die neue irgendwo dazwischen.
Wobei du das selber gemäss deinen Vorlieben beurteilen kannst. Schwieriger zu beurteilen ist der Klang, und das kann ich nicht, ich habe der Sonetto noch nie gelauscht.

Es gibt noch einige andere Modelle, die bei den Foristen auch sehr wenig vertreten sind, die Olympica ist eben für viele das beste, das noch gerade so ins Budget passt und einer der allerschönsten Lautsprecher überhaupt, unabhängig vom Preis. Wenn dir die Sonetto gefällt, dann hör dir die in deinem Raum an, ich glaube nicht, dass sie entäuschen wird.


Phil_Auge (Beitrag #5106) schrieb:
Ich mache euch morgen mal ein paar Bilder vom Setup, wenn es interessiert.


Ja, klar.


Phil_Auge (Beitrag #5106) schrieb:
Wie schonmal hier von dem sehr engagierten @buayadarat erwähnt, geht Wenge leider gar nicht (einfach mal den Wikipedia Artikel dazu lesen)


Ich kann mich nicht erinnern, dass ich irgendwann mal etwas in diese Richtung geschrieben habe. Ich weiss nicht mal, wo das Wenge-Holz herkommt. Für Lautsprecher passt es optisch absolut, bei mir wäre das allerdings etwas zu dunkel, düster, aber das wirkt sehr edel, ich bin eben ein absoluter Liebhaber von Nussholz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wenge

Daraus zitiert:

Die Wenge ist im tropischen Regenwald von Kamerun, der Republik Kongo, der DR Kongo, Äquatorial-Guinea und Gabun beheimatet

und

Die Art gilt als gefährdet (EN A1cd), Hauptursache sind Habitatzerstörung und vor allem übermäßiger Holzeinschlag


Das wäre ein Argument für Nussholz, allerdings kann es auch sein, dass es Wenge auf Plantagen gibt, ich kenne mich da nicht aus. Wenn dir das wichtig ist, kannst du ja mal bei Sonus Faber anfragen und uns die Antwort mitteilen.


[Beitrag von buayadarat am 26. Aug 2021, 12:23 bearbeitet]
duese55
Ist häufiger hier
#5108 erstellt: 07. Sep 2021, 22:38
Hallo „Italiener“,
Ich lese seit langem in diesem Thread, weil ich an Opera Quinta MK II (die geschlossenen) höre.
Ich hoffe, dass andere Opera Besitzer mitlesen und mich mit Tips unterstützen können.
Die Italienerinnen werden an einem Cambrige 851 A betrieben. So recht zufrieden war ich nie, irgendwie fehlt mir bei höheren Lautstärken Druck und v.a. Bass. Mein Händler hatte mir seinerzeit Verstärker von AVM empfohlen oder Macintosh.
Hat jemand eine solche Kombi oder Erfahrung?
Danke vorab.
buayadarat
Inventar
#5109 erstellt: 08. Sep 2021, 00:30
Mit diesen Verstärkern habe ich keine Erfahrung. Aber ich glaube kaum, dass ein Verstärkerwechsel etwas bringen wird. Dein problem liegt wahrscheinlich in der Interaktion von Lautsprechern und Raum. Ich würde dort ansetzen.

Dass dir der Verkäufer möglichst teure Verstärker verkaufen will, kann ich hingegen durchaus verstehen.
duese55
Ist häufiger hier
#5110 erstellt: 08. Sep 2021, 15:33
Moin,
Der Raum wurde vom Händler ausgemessen und ist im Rahmen des Möglichen “optimiert” . Ich habe auch nichts von Problemen mit stehenden Wellen pp. geschrieben. Was die Boxen können, habe ich an Accuphase gehört. Der Cambridge ist schlicht nicht “beefy” genug.
Dennoch danke für deine Antwort.
Btw: nicht alle Händler denken derart kurzfristig v.a. bei langjährigen Kunden
Anbeck
Inventar
#5111 erstellt: 08. Sep 2021, 16:45
wo fangen denn die höheren Lautstärken bei dir an?
ob der Händler "nur" verkaufen will sei mal da hin gestellt aber wenn er sagt da hilft nur ein Verstärkerwechsel finde ich die Aussage doch ein wenig fraglich, ohne dir zu Nahe treten zu wollen...wenn er den Raum gemessen hat und dann sagt da hilft nur McIntosh AVM oder Accuphase dann geh diesen Weg!
buayadarat
Inventar
#5112 erstellt: 09. Sep 2021, 10:29

duese55 (Beitrag #5110) schrieb:
Was die Boxen können, habe ich an Accuphase gehört.


Im gleichen Raum, bei gleicher Aufstellung? Falls ja, dann hast du ja bereits eine Lösung. Falls nein, dann hat das wenig Aussagekraft betreffend deinem Raum. Versuch es doch einfach mal mit den empfohlenen Geräten, die dir der langjährige Händler sicher ausleihen würde. Wahrscheinlich reicht ja einer der dreien, weil die optisch so verschieden sind, dass dir wahrscheinlich nicht alle drei gefallen werden, sofern dir Optik wichtig ist.

Wenn du so extrem laut hörst, dass der Cambridge an seine Grenzen kommt, dann kann es natürlich schon Unterschiede geben.
Völligbaff
Neuling
#5113 erstellt: 09. Sep 2021, 15:23
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich in eine Werbeanzeige von einer Franco Serblin Accordo Essence gesehen und war sofort von der Optik begeistert.

Daher möchte ich anfragen, ob hier jemand Erfahrungen mit der Essende oder auch der Ktêma gesammelt hat.

Es war zu lesen, dass die Essence für mittlere bis größere Räume, die Ktêma für große Räume geeignet sein. Trifft das so zu?

Welche Verstärker werden für die Lautsprecher genutzt?

Bislang habe ich nur einen Händler in Berlin und einen im Allgäu ausfindig gemacht. Kennt jemand noch andere Händler? Bei Audios bin ich nicht fündig geworden.

Viele Grüße

Ralf
rowbertm
Stammgast
#5114 erstellt: 10. Sep 2021, 13:16
Hi,

wenn es um Franco serblin geht, kannst du vielleicht mal den Christian Müller fragen.

hifi bamberg
Christian Müller
Max-Planck-Str. 14
96050 Bamberg

fon: 0951 2091091
fax: 0951 2091089

info@hifi-bamberg.de

Ust ID: DE 193213718

Gruß
Robert
Völligbaff
Neuling
#5115 erstellt: 12. Sep 2021, 11:15
Hallo rowbertm,

vielen Dank für den Hinweis.

Einen sonnigen Sonntag.

Ralf
DiThRi
Ist häufiger hier
#5116 erstellt: 22. Sep 2021, 22:43
Was ist denn mit Preisen für die Olympica Nova Reihe los? Gibt es einen Grund, weshalb die in der letzten Zeit in die Höhe geschossen sind?
Petersburg
Ist häufiger hier
#5117 erstellt: 07. Okt 2021, 09:37
Moin zusammen,
am vergangenen WE habe ich mir Sonus Faber Cremona m in sehr gutem Zustand gekauft. Farbe Grafit. Sie ersetzen meine Dynaudio kompakt Lautsprecher. Abstand Chassis zur Rückwand ca. 1,40m, Verstärker Symphonicline RG14 MK5.
Ich bin begeistert. Tolle Bühne, sehr detailliert und absolut langzeit hörtauglich. Dazu noch echte Schmuckstücke.
Ich werde mich hier bei euch mal etwas einlesen.
Grüße aus dem Norden6D098406-B8B7-4E6E-98A8-4823E7BCC6DE
Anbeck
Inventar
#5118 erstellt: 07. Okt 2021, 09:47
Glückwunsch eine gute Wahl. Viel Spaß!
>Karsten<
Inventar
#5119 erstellt: 07. Okt 2021, 11:31
Tolles Ambiente ....sieht sehr gut aus
Roendi
Inventar
#5120 erstellt: 07. Okt 2021, 14:03
Petersburg (Beitrag #5117)"

Was sind das für Diffusoren im Hintergrund? Gefallen mir sehr gut

Wie natürlich der Rest auch.


[Beitrag von Roendi am 07. Okt 2021, 14:04 bearbeitet]
Petersburg
Ist häufiger hier
#5121 erstellt: 07. Okt 2021, 20:22
Danke, die Diffusoren sind von PerfectAcoustic. Die hab ich seit ca.2 Jahren. Die Dynaudios haben etwas näher zusammengestanden. Bei Gelegenheit werde ich die Diffusoren (versuchsweise) etwas auseinander hängen.
Roendi
Inventar
#5122 erstellt: 08. Okt 2021, 14:04
Vielen Dank für die Info
Petersburg
Ist häufiger hier
#5123 erstellt: 08. Okt 2021, 17:40
Gerne!
DareDevil2k3
Ist häufiger hier
#5124 erstellt: 05. Dez 2021, 01:47
Ich hatte heute die Gelegenheit die Sonus Faber Serafino Tradition mit der Olympica Nova 5 und der neuen Bowers Wilkins zu vergleichen.
Angeschlossen an den SF war eine Mcintosh Transistor Vor- und Endstufenkombi und Mc Cd Player

Serafino: eine Wahnsinns Durchhörbarkeit. Es war wie Hören in 8k 3D. Die Detailfülle im Klang war wirklich atemberaubend. Der Klang löste sich auch bei sehr geringer Lautstärke vollständig von den Lautsprechern und es entstand ein absolut faszinierendes räumliches Klangbild. Der Hochton wurde mir aber relativ schnell zu anstrengend, egal welches Lied gerade lief und ich wollte ständig leiser drehen (wir hörten ohnehin kaum über Zimmerlautstärke). Da ich seit 20 Jahren ein großer Fan von Sonus Faber bin, hat mich dies schon sehr erschrocken, da ich sowas noch nie bei SF festgestellt habe und eigentlich mit einem kauf dieser Lautsprecher ernsthaft liebäugle. Später sagte der Verkäufer, dass sie erst ca 10h gelaufen sind, weil sie kurz zuvor die Aussteller verkauft haben.
Meine beiden Mittester kamen zu einem identischen Ergebnis.
Frage in die Runde: wird der Hochtöner weniger anstrengend nach 100h+ Spieldauer? Besitzt einer die Serafinos/Amatis und kann mir hierzu was sagen?

Sonus Faber Olympica Nova V: auch dieser Lautsprecher hat erst ca. 10h Spielzeit. Interessanter Weise klang dieser ab dem 1. Ton deutlich sanfter, unaufgeregter, überhaupt nicht anstrengend und zeigte eine schöne langzeittauglichkeit, so wie man es von SF eben erwartet.
Im direkten Vergleich kann man alles, was auf die Serafino zutrifft, auch auf die Olympica anwenden, nur alles einen Ticken reduzierter (auf einem hohen Niveau): weniger Klangfülle, weniger Spektakel, weniger Auflösung, weniger Faszination durch die Plastizität, aber eben auch weniger Spitz im Hochton. Daher würde ich in diesem konkreten Vergleich der beiden dort stehenden Lautsprecher die Olympica nehmen, auch wenn mich die Serafino - vom Hochton abgesehen - enorm begeistert hat. Der Bassbereich war erwartungsgemäß bei der Nova 5 deutlich ausgeprägter und potenter.

Bowers 802 D4: von der Auslegung ist mir das Klangbild zu hell und zu wenig „analog“. Sicherlich ein überragender Lautsprecher mit einer beeindruckenden Klangfülle, wenn einem diese Auslegung gefällt. Im direkten Vergleich würde ich gegenüber der 802 jederzeit die Serafino bevorzugen.
Anbeck
Inventar
#5125 erstellt: 05. Dez 2021, 11:19
Interessanter Erfahrungs Bericht.
Starspot3000
Inventar
#5126 erstellt: 05. Dez 2021, 11:59
Ich würde schwer in Frage stellen, ob sich nach einer längeren Einspielzeit (falls es die überhaupt gibt), der Klang eines Lautsprechers dahingehend verändert, dass er für dich dann sympathischer klingt. Aber das ist das gleiche leidige Thema, wie Kabelklang...
buayadarat
Inventar
#5127 erstellt: 05. Dez 2021, 13:25
Dass sich unser Gehirn an einen bestimmten Klang gewöhnt und diesen als "richtig" empfindet, finde ich absolut plausibel. Auch mir ist schon passiert, dass mir nach einem Umzug die gleichen Lautsprecher zuerst gar nicht mehr gefallen haben. Nach einer Woche war wieder alles bestens.

Wahrscheinlich hängt das auch davon ab, wie gut geschult unser Gehör, respektive unser Gehirn ist, Unterschiede einzuordnen.

Von einem Verkäufer habe ich mal gehört, dass Profis (Tontechniker, usw.) meistens innerhalb von fünf Minuten entscheiden, ob sie einen Lautsprecher haben wollen oder nicht, während die Amateure zum Teil Stunden dafür benötigen.

Kabelklang ist da etwas ganz anderes...
Starspot3000
Inventar
#5128 erstellt: 05. Dez 2021, 14:27
Wenn dir nach einem Umzug ein LS anders gefallen hat als vorher, liegt es garantiert an der Umstellung und Veränderung der Räumlichkeit, in dem er anfangs gestanden hat.
Jeder Raum klingt anders...

Bei dem Tontechniker und dem Normalhörer sehe ich den Punkt der Erfahrung im Vordergrund.
Der erstgenannte kennt sich mit der Materie anders aus und erkennt in kurzer Zeit, was für ihn gut und schlecht ist.
Der Amateur muss erst durch seine mangelnde Erfahrung (stundenlange Hörsessions, Testberichte, Meinung anderer etc )überzeugt werden, um sich dann irgendwann zu entscheiden.
Setz einen Formel 1 Fahrer hinter ein Lenkrad und lass ihn ein paar Minuten mit einem Auto fahren. Der gibt dir kurze Zeit später einen ausführlichen Bericht ab... der Ottonormalverbraucher ist selbst nach der dritten Probefahrt unschlüssig.

Zum Einspielen der LS:
Ich persönlich gebe nichts auf diese Aussage.
Ein LS klingt wie er klingt und das nicht erst nach einer bestimmten Zeit.
Entweder er gefällt mir vom Klangbild oder nicht.
Die Zeit verändert dies nicht positiv oder negativ.
Dies ist mein Empfinden und meine Meinung... viele werden da anders ticken.
Anbeck
Inventar
#5129 erstellt: 05. Dez 2021, 16:31
ja ich z.b ticke da anders.
der_Lauscher
Inventar
#5130 erstellt: 05. Dez 2021, 16:50

DareDevil2k3 (Beitrag #5124) schrieb:
Serafino: eine Wahnsinns Durchhörbarkeit. Es war wie Hören in 8k 3D. Die Detailfülle im Klang war wirklich atemberaubend. Der Klang löste sich auch bei sehr geringer Lautstärke vollständig von den Lautsprechern und es entstand ein absolut faszinierendes räumliches Klangbild. Der Hochton wurde mir aber relativ schnell zu anstrengend, egal welches Lied gerade lief ...


das wäre das erste Mal, daß ich bei dem allgemein "sehr weichen" Klangbild der SonusFaber von einem "anstrengenden" Hochtöner höre
Da viele Händlerräume gefließt und meist ohne Teppich und Vorhängen sind, kann es sein, daß hier dies auch war und der Raum zu "Höhenlastig" war
Speziell die Serafino habe ich noch nicht gehört, aber einige Andere.

Eine gravierende Änderung nach einer Einspielzeit ist mir ebenfalls noch nicht besonders aufgefallen, wenn überhaupt dann, daß der Baß minimal tiefer und weicher wurde. Selbst meine Vollbereichsmagnetostaten änderten sich hier nicht viel. Bei Hochtönern habe ich das noch nie bemerkt.

Ich befürchte, daß der "kleine Mann im Ohr" und diese Begeisterung (siehe nur die ersten 2 Sätze deiner Beschreibung zur Serafino) sich immer wieder meldet, solltest du doch auf ein anderes Modell ausweichen Und selbst dann, wenn z.B. die Olympica 5 (sicherlich auch ein sehr guter Lautsprecher) zu Hause steht, wirst du innerlich immer wieder mit der Serafino vergleichen und wissen, was die eigentlich mehr könnte
Kenne sowas selbst auch schon, wenn man sich z.B. die kleinere Serie kauft und die größeren Serien bereits gehört hat

Ein "zu viel" an Höhen könntest leicht mit geeigneten Maßnahmen im Raum und mit Aufstellung der Lautsprecher (Abstände Wände, einwinkeln usw.) abändern/optimieren.
Ich würde auf jeden Fall die Serafino zu Hause mal mit deiner Elektronik testen, der Aufwand lohnt sicherlich

Die Entscheidung liegt aber trotzdem bei dir.
buayadarat
Inventar
#5131 erstellt: 05. Dez 2021, 18:10
Zwischen der Serafino und der Olympica kann auch die Optik ein Auswahlkriterium sein, was gefällt besser, Hochglanz oder seidenmatt. Mir gefällt die Olympica besser, die alte noch besser als die Nova. Hochglanz passt meiner Meinung eher in ein altes Schloss, ausserdem hätte ich ständig Panik, dass mich nur schon der kleinste Kratzer in den Wahnsinn treiben würde.

Aber beides sind zweifelsohne fantastische Lautsprecher, klanglich und optisch.


[Beitrag von buayadarat am 05. Dez 2021, 18:13 bearbeitet]
ringoliver
Ist häufiger hier
#5132 erstellt: 05. Dez 2021, 19:10
24A3976D-2B6E-4EAF-A163-C406C4A4C5162807E30C-57C6-4E3D-AEB4-9376A0FD265A1AE42235-6B8D-4738-B310-054341CCB33D94B4EE29-AC8B-4072-AF76-54E865D890EF709E8725-F8D4-4D32-A562-35A9B580F82CEC1020EE-2833-40A4-BEFF-3E202A111938Ich stand vor wenigen Woche auch vor der Frage, ob es wieder eine B&W (802 D4) oder eine Sonus Faber Amati Tradition werden sollte. Meine 803 D3 waren zwischenzeitlich verkauft und in mehreren ausgiebigen Hörtests konnte ich beide Lautsprecher ausgiebig testen. Beide sind ausgezeichnete, hochwertige und auch optisch außergewöhnliche Boxen, aber es gibt schon gravierende Unterschiede. Ich habe schon ein paar Wochen benötigt um eine Entscheidung zu treffen. Hatte die 802 doch deutlich mehr Tiefgang, so stahlt die Amati jedoch in den Mitten deutlich mehr Wärme aus.
Ein gänzlich anderer Charakter und natürlich auch eine Frage des individuellen Geschmacks.
Nach mehreren Besuchen im Studio wurde die Amati zu Testzwecken zu mir nach Hause geliefert und ich konnte so sehr ausgiebig in meinem Wohnzimmer testen. Da zu der Zeit meine D3 noch nicht abgeholt waren, konnte ich beide LS an meinem Accuphase E 470 und dem MP 3000 MKII von T+A hören und eine Entscheidung treffen. Diese fiel zu Gunsten der hübschen Italienerin, welche nun in der wunderschönen Wenge- Ausführung das Wohnzimmer ziert.
Das zuvor gelieferte Paar war zwar auch erst wenige Wochen alt, aber bereits eingespielt. Die nach Bestellung gelieferten LS waren dies natürlich nicht. Ein Unterschied war m. E. jedoch deutlich zu vernehmen. Inzwischen sind etwa 2 Wochen vergangen, täglich läuft die Anlage mehrere Stunden in sehr unterschiedlichen Lautstärken und mein Eindruck ist der, dass der Klang sich von Tag zu Tag besser von den Amatis löst. Es klingt einfach luftiger, die Bässe sind präziser, der Hochton ist eher zurückhaltend und absolut nicht aufdringlich, auch nicht bei langen Sessions. Kurzum: Es macht einfach Spaß, ich habe die richtige Entscheidung getroffen. Die Optik und die Haptik sind natürlich über alle Zweifel erhaben, traumhaft schön und perfekt verarbeitet, was man bei den heute aufgerufenen Preisen auch erwarten darf.


[Beitrag von ringoliver am 05. Dez 2021, 19:12 bearbeitet]
StreamFidelity
Inventar
#5133 erstellt: 05. Dez 2021, 19:57

DareDevil2k3 (Beitrag #5124) schrieb:
Serafino: eine Wahnsinns Durchhörbarkeit. Es war wie Hören in 8k 3D. Die Detailfülle im Klang war wirklich atemberaubend. Der Klang löste sich auch bei sehr geringer Lautstärke vollständig von den Lautsprechern und es entstand ein absolut faszinierendes räumliches Klangbild. Der Hochton wurde mir aber relativ schnell zu anstrengend, egal welches Lied gerade lief und ich wollte ständig leiser drehen (wir hörten ohnehin kaum über Zimmerlautstärke).


Ein Blick in den Frequenzgang bestätigt deine Wahrnehmung. Sonus Faber typisch fällt der große Bass Buckel auf. Eher untypisch dann beginnend ab 5kHz ein Anstieg zu den hohen Frequenzen.


Quelle: https://www.i-fideli...erafino/seite-6.html

Meine Sonus Faber Amati Futura haben einen zu den Höhen hin abfallenden Frequenzgang (dünne Linie). Die fette Linie stellt die Korrektur dar. Die Höhen habe ich etwas angehoben, da mein Raum sehr gut bedämpft ist (0,4sek. Nachhallzeit). Insgesamt fällt der Frequenzgang auch nach der Korrektur zu den Höhen hin ab, was für die meisten Hörenden einfach angenehmer ist.

Ich habe eine heftige Raummode bei ca. 60Hz (der Buckel) und auch sonst ist der Frequenzgang etwas unruhig. Mit dieser Korrektur dröhnt der Bass die Mitten und Höhen nicht mehr zu.

8F14EE31-84C1-4034-A6C3-4841D846AC7F

Zusamengefasst

Der Lautsprecher muss zum Raum passen! Ein Stück weit kann man (ich bin der Meinung soll man sogar) digitale Raumkorrektur betreiben, aber insgesamt sollte einem die natürliche Klangsignatur des Lautsprechers schon gefallen. Da sind die Amatis (auch der Nachfolger) im Hochton gnädiger.

@ringoliver
Die neuen Amatis sehen richtig gut aus.
DareDevil2k3
Ist häufiger hier
#5134 erstellt: 05. Dez 2021, 20:02
Ich denke ich werde noch zu einem anderen Studio fahren und der Serafino noch eine Chance geben.
Der Hoerraum war mittelmäßig bekämpft. Harter Boden und ein leichter Teppich und absorber. Geht sicher besser.
Bei meinem McIntosh MA6700 gibt es ja auch die Möglichkeit die Höhen etwas rauszunehmen. Funktioniert bei meiner Sonics Oumnia auch super.
Auf Nullstellung sind mir diese auch zu spitz.

@der_Lauscher : genau so ist es, wenn man mal in den Genuss des grösseren Modells gekommen ist, wird eine Liga drunter einen nie wirklich 100% glücklich machen. Die Leichtigkeit, mit der die Serafino spielt, macht schon süchtig…

Optisch finde ich beide Modelle super. Die Verarbeitung ist ohnehin superb.
>Karsten<
Inventar
#5135 erstellt: 05. Dez 2021, 20:08
ringoliver auf den vorletzten Foto sieht es spärlich eingerichtet aus. Kein Problem mit Nachhall im Zimmer ?
ringoliver
Ist häufiger hier
#5136 erstellt: 05. Dez 2021, 20:19
@Karsten
Ein wenig schon… jedoch liegt ein Teppich unter dem Sofa und an den Fenstern sind Vorhänge aus festem Stoff montiert. Dies hilft schon.
DareDevil2k3
Ist häufiger hier
#5137 erstellt: 05. Dez 2021, 21:24
@streamfidelity sehr aufschlussreich. Danke 👍 Ich habe vor 2-3 Jahren die Amati Futuras in demselben Raum an einem MA9000 gehört und ich habe sie noch in sehr guter Erinnerung - daher auch die Verwunderung über die Aufdringlichkeit der Serafinos beim gestrigen Hörtest . Sie klangen in weiten Teilen ähnlich wie die serafinos aber eben im Hochton sehr angenehm und niemals aufdringlich.

Also wenn jemand seine Amati Futuras in Walnuss abgeben möchte, ich wäre interessiert
Starspot3000
Inventar
#5138 erstellt: 05. Dez 2021, 21:57
Die Walnuß Variante ist sehr nice...
Wobei ich meine Tradition in Wenge noch was edler finde.

_MG_2155
DareDevil2k3
Ist häufiger hier
#5139 erstellt: 06. Dez 2021, 01:35

Starspot3000 (Beitrag #5138) schrieb:
Die Walnuß Variante ist sehr nice...
Wobei ich meine Tradition in Wenge noch was edler finde.

_MG_2155


Ich finde beide super schön. Ist halt immer die Frage, welches Holz besser zur Eirichtung passt


[Beitrag von DareDevil2k3 am 06. Dez 2021, 10:34 bearbeitet]
Starspot3000
Inventar
#5140 erstellt: 06. Dez 2021, 09:56
Absolut, so seh ichs auch.
StreamFidelity
Inventar
#5141 erstellt: 06. Dez 2021, 11:33

DareDevil2k3 (Beitrag #5139) schrieb:
Ich finde beide super schön. Ist halt immer die Frage, welches Holz besser zur Einrichtung passt


In der Tat.

ACC1ACD3-4DB6-45A4-821F-744C31A2A2EA
Starspot3000
Inventar
#5142 erstellt: 06. Dez 2021, 11:40
Irgendwie sehen alle Amatis sexy aus
Anbeck
Inventar
#5143 erstellt: 06. Dez 2021, 13:12
Sehr schön!
der_Lauscher
Inventar
#5144 erstellt: 06. Dez 2021, 18:32

Starspot3000 (Beitrag #5142) schrieb:
Irgendwie sehen alle Amatis sexy aus

stimmt, trotzdem ist mein absoluter Favorit das "red" , dicht gefolgt von "wenge". Klar sollte es auch zur Wohnung passen. Jedem sein Geschmack
Sonus Faber Amati red


DareDevil2k3 (Beitrag #5134) schrieb:
Ich denke ich werde noch zu einem anderen Studio fahren und der Serafino noch eine Chance geben.

gute Idee, oder/und doch nach Hause liefern lassen.
Es ist leichter, Höhen etwas per Elektronik oder Raummaßnahmen abzusenken, als nicht vorhandene Höhen hinzuzu bekommen
Ich würde auf jeden Fall zu Hause in den eigenen Räumen hören, nur das entscheidet.

P.S. mir ist nur bei der Amati mit der Futura eine Höhenabsenkung bekannt, alle Anderen sind "Tradition"el abgestimmt
P.P.S. ich liebe ja den "analytischen" und höhenbetonteren Sound, da ich so sehr auf Details stehe. Daran kann man sich leicht gewöhnen und möchte das auch nicht mehr missen. Kann ich stundenlang hören, ohne angestrengt zu sein Für mich würde es nicht passen, wenn z.B. ein Besen auf der Snaredrum nicht richtig zu hören oder "verwaschen" wäre
Fussball091160
Schaut ab und zu mal vorbei
#5145 erstellt: 18. Dez 2021, 18:57
Hallo und guten Tag,
Ich möchte mir ein paar Sonus Faber Olympica 3 zulegen.
Ich habe auch schon ein gutes Angebot.
Mein Problem, ich möchte die Lautsprecher selber abholen.
Hat jemand von euch die Masse der Kartons von den Lautsprechern.
Wie kann ich sowas raus bekommen?
Vielleicht einen Tipp?
Gemeint sind die alten Olympica 3.

Danke für eure Hilfe schon mal im voraus!

BG

Wolfgang
Tobias.Krichbaum1
Stammgast
#5146 erstellt: 18. Dez 2021, 19:05
Hallo Wolfgang,

ich hatte meine damals aus Italien mit meinem Ford Kuga abgeholt.

Die gingen nur bedingt rein.

Screenshot_2021-12-18-17-02-24-40_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12


Ich muss nachher die Weihnachtskugeln vom Speicher holen, dann kann ich kurz den Karton messen

LG
Fussball091160
Schaut ab und zu mal vorbei
#5147 erstellt: 18. Dez 2021, 19:22
Moin Tobias
Oh das wäre echt Klasse, wenn ich die Masse hätte
Das wird ja auch in meinem B250e Hybrid echt eng zumal meine Frau und Hund mit soll.

BG

Wolfgang
Tobias.Krichbaum1
Stammgast
#5148 erstellt: 18. Dez 2021, 19:37
Kein Thema...

Ein Karton hat 55x60x130cm.
Fussball091160
Schaut ab und zu mal vorbei
#5149 erstellt: 18. Dez 2021, 20:01
Danke Tobias,
Damit hast du mir echt geholfen.
Schade das wird wohl nichts. Muss wohl eine Spedition ran.


BG

Wolfgang
der_Lauscher
Inventar
#5150 erstellt: 18. Dez 2021, 22:30
kommt darauf an, wie weit der Verkäufer entfernt ist, vielleicht 2x fahren (ggf. immer noch billiger/besser, als eine Spedition)
Oder einen Kombi ausleihen
Würde auch auf jeden Fall ein persönliches Abholen bevorzugen
Starspot3000
Inventar
#5151 erstellt: 19. Dez 2021, 14:07
Ich würde dir auch dringend zu einer persönlichen Abholung raten.
Bei gebrauchten Geräten von privat kannst du dann auch gleich nochmal checken, ob alles ok ist.
Und du minimierst die Wahrscheinlichkeit, dass auf dem Transportweg was passiert.
Für mich käme zumindest bei solch hochpreisigen und empfindlichen Sachen nichts anderes in Frage.
rowbertm
Stammgast
#5152 erstellt: 20. Dez 2021, 10:32
Servus,

leih dir doch bei Sixt einen Transporter aus, einen Mercedes Vito oder so, das kosten maximal 60 Euro plus Sprit, bei den Preisen ist es das allemal Wert :-)
Anbeck
Inventar
#5153 erstellt: 20. Dez 2021, 11:55
Auf jeden Fall
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 . 110 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Virtueller - Sonus Faber Stammtisch >DAS ORGINAL<
TSstereo am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  2 Beiträge
Sonus Faber
BMWDaniel am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  4 Beiträge
Sonus Faber...
surprise_gc am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  159 Beiträge
Sonus Faber Grand Piano
thomgoo am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2004  –  6 Beiträge
Welche Sonus faber
BMWDaniel am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  82 Beiträge
Sonus Faber Liuto Erfahrungen?
Tuga am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  592 Beiträge
Sonus Faber Cremona
leiti01 am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  3 Beiträge
Sonus Faber "Toy"
Chrissi1 am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  25 Beiträge
Sonus Faber Cremona / Electrocompaniet
leiti01 am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  4 Beiträge
Sonus Faber Cremona
er0815 am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2004  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.623