Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|

"Italiener"-Stammtisch: Chario, Opera, Sonus faber und weitere...

+A -A
Autor
Beitrag
jd17
Inventar
#2002 erstellt: 04. Feb 2014, 15:06

frank969 (Beitrag #2001) schrieb:
Unvoreingenommenheit...

...gibt es nur, wenn du nicht weißt welches Gerät spielt.
HSVHenni
Stammgast
#2003 erstellt: 04. Feb 2014, 15:07
Ich bin da hin- und hergerissen.
Muß Arizo auf jeden Fall auch zustimmen.

Kann auch mit der Laststabilität zusammenhängen.

Und das aller wichtigste ist, daß man selbst zufrieden ist.
Ich freu mich jedenfalls für Dich, Frank !
@ Jani: Du brauchst Dich aber auch nicht verrücktmachen lassen,
der M3i is doch ein klasse Amp !

Grüßle, Henni
frank969
Stammgast
#2004 erstellt: 04. Feb 2014, 16:06
Also für mich hat der Umstieg auf jeden Fall richtig was gebracht. Details hatte ich ja schon beschrieben. Wenn das für den Rest der Welt ein Placebo-Effekt ist, soll es mir recht sein. Ich bin hier, um meine persönlichen Erfahrungen auszutauschen und Freude zu teilen, nicht um Recht zu haben. Ich habe auch den entsprechenden Verstärkerklang-Threat ne Weile mitverfolgt und denke, diese Diskussion sollte man nicht bei jeder Gelegenheit wieder von Neuem starten. Jeder soll nach seiner Facon glücklich werden, der eine verteilt 9 Surround-Lautsprecher in seinem Raum, der andere optimiert seine Stereo-Kette und der dritte hört seine MP3s begeistert auf'm iPod, weil er dabei auf'm Balkon sitzen kann und das total geil findet.

Gruss, Frank
jd17
Inventar
#2005 erstellt: 04. Feb 2014, 16:23

frank969 (Beitrag #2004) schrieb:
Ich bin hier, um meine persönlichen Erfahrungen auszutauschen und Freude zu teilen, nicht um Recht zu haben. Ich habe auch den entsprechenden Verstärkerklang-Threat ne Weile mitverfolgt und denke, diese Diskussion sollte man nicht bei jeder Gelegenheit wieder von Neuem starten.

Ist ja auch ok - aber wenn du von Unterschieden sprichst, die "jeder sofort hört", startest du damit die Diskussion.
OliNrOne
Inventar
#2006 erstellt: 04. Feb 2014, 18:55
Wobei ein gebrauchter Accu oder ein gebrauchter dicker Marantz ja keine Fehler sind....haptisch top und klanglich nie verkehrt...zudem wenn gebraucht gekauft mit praktisch null Wertverlust..... ....
Beispiel....
Ich hatte schon 2 mal einen Marantz PM 11 S1.....für so um die 1300 gekauft....fürs gleiche Geld wieder verkauft... .....da kannst wo anderst mehr in Sand setzen.....wenn man sich nur mal den Smartphone-Markt anschaut und bedenkt was ein neues noch in 2 Jahren wert ist ....falls es dann überhaupt noch jemand will....
Oder die AV-Receiver....

Alles richtig gemacht Frank ....wobei man sich ja alles schön rechnen kann irgendwie.......aber auf dem Lowboard/Rack im Format eines Accus kann dein Geld nicht verschwinden...auf der Bank schon ...
frank969
Stammgast
#2007 erstellt: 04. Feb 2014, 19:00

OliNrOne (Beitrag #2006) schrieb:
...aber auf dem Lowboard/Rack im Format eines Accus kann dein Geld nicht verschwinden...auf der Bank schon ...


So sieht's aus!
Jache
Stammgast
#2008 erstellt: 09. Feb 2014, 23:02
Hallo zusammen,

habe heute (verkaufsoffener Sonntag) ein größeres Vergleichshören gemacht.

Kandiaten waren

Sonus Faber Olympica 3
Sonus Faber Olympica 2
gegen
B&W 803 Diamond
B&W 804 Diamond

Es war höchst interessant

Angeschlossen war alles an einer Accuphase Kette.

Gehört wurde Querbeet, jedoch vorrangig Singer/Sogwriter

Kurz um, eigentlch dachte ich mir für mich wird es die Songs Faber Olympica 2, tja mit dieser hab eich angefangen. Muss wirklich sagen grandios. Ausgewogen und unaufdringlich. lange hören ohne zu nerven. Einfach perfekt.

Dagegen die 804 Diamond, trotz Diamant Hochtöner, war diese für mich irgendwie "anstrengend" nach kurzer Zeit. Es hat irgendwie nicht so zusammen gepasst. Die Mitten kamen für mich zu markant nach vorne. Wobei ich hier sofort gemerkt habe, dass die B&W IMHO einen höheren Wirkungsgrad haben. Gleiche Lautstärke an der Elektronik waren die B&W merklich lauter.

Ebenso haben mir die Olympica 2 bei geringer Lautstärke weniger gut gefallen, bei etwas höherem Pegel waren sie jedoch IMHO perfekt.

Anschließend kam die 803 Diamond welche die 804 D in den Schatten stelle und hier auch die Olympica 2.

Der Grundton war einfach präsenter, direkter und alles Klang "größer", aber auch hier hat mir der Hochton nicht so zugesagt.

Perfekt in jeglicher Hinsicht war dann die Olympica 3, die ich mir hätte nicht anhören sollen (Preis).

Das war einfach schlichtweg perfekt. Ich hätte nicht gedacht, dass die Olympica 3 einen doch so großen Unterschied zur Olympica 2 macht.

So ein angenehmes Hören hatte ich zuvor noch nie. Grandios.
Ich habe mich verliebt

Wäre da nur nicht der Preis, wobei ich ein wirklich gutes Angebot bekommen habe...

Nun heißt es überlegen.....
Steven2007
Stammgast
#2009 erstellt: 09. Feb 2014, 23:33
Hi Jache,

Ich kann deine Situation total nachvollziehen. Ich habe meine KEF R900 jetzt verkauft und starte jetzt das Upgrade zur Olympica.

Ich habe auch die 2er und 3er gehört. Eigentlich hatte ich mich auf die 2er eingeschossen. Mein Hörergebnis war genau wie bei dir. Die 3er baute ein sattes Bassfundament auf was bei der 2er doch eher dezent war. Auch in Auflösung, Feinzeichnung usw war die 3er doch besser.

Bei kleinen Räumen kann sicher die 2er reichen. Für mich gilt: Wenn Olympica, dann die 3er...

Grüsse, Steven
frank969
Stammgast
#2010 erstellt: 10. Feb 2014, 00:49

Jache (Beitrag #2008) schrieb:

Nun heißt es überlegen.....


So ähnlich ging es mir damals mit Luito und Cremona M. Ich hab die Cremona genommen und freue mich seither jeden Tag drüber.

Natürlich sind das schon ziemliche Beträge, die man da auf den Tisch legt, aber lieber einmal das richtige, als drei mal das Fast-richtige kaufen. Notfalls in einem Jahr gebraucht!

P.S. zu der Olympica 2 vs. 3 kann ich aber nix sagen.


[Beitrag von frank969 am 10. Feb 2014, 00:50 bearbeitet]
Wilder_Wein
Inventar
#2011 erstellt: 10. Feb 2014, 10:05
@Jache

Du hast in zufällig bei den Hifi-Profis, bzw. bei RTK in Ffm gehört?

Deine Beschreibung klingt ganz danach......

Die Olympica Serie von Sonus Faber ist schon klasse, allerdings hast Du recht - man muss sich erst mal überwinden so viel Geld für ein Paar Lautsprecher hinlegen zu wollen. Die B&W sind aber auch klasse - einen großen Vorteil den die Sonus Faber gegenüber der B&W hätte ist die Optik und Haptik.

Mit der Olympica erhält man halt zusätzlich ein absolut edles und traumhaftes Stück Tonmöbel, da fällt die Ausgabe dann vielleicht noch ein ganz klein bisschen leichter. Wie viele Leute geben einige Tausend Euro für irgendeinen Schrank, eine Regal oder ein Board eines Möbel Premiumherstellers aus - ich denke da kann die Olympica durchaus mithalten. Die integrierst Du in ein edles und schickes Wohnzimmer wesentlich besser als so einen B&W Trumm.....
jd17
Inventar
#2012 erstellt: 10. Feb 2014, 12:21
Hallo Zusammen..

Ich habe meine Liuto vor einiger Zeit mal ein paar Wochen als Closed Box betrieben.
Dabei habe ich alle 3 der rückwärtigen Öffnungen verschlossen.

Ich wollte den Effekt der einzelnen BR-Öffnungen aber genau wissen, und habe daher mal alle 8 möglichen Zustände durchgemessen - dabei habe ich nur den Bass betrachtet, also 15Hz-350Hz gemessen.

Es fiel recht schnell auf, dass der obere Port im Bass quasi keinen Effekt hat.
Die unteren beiden sind auf die gleiche Frequenz abgestimmt - ob man nur die mittlere oder nur die untere Öffnung schließt, spielt kaum eine Rolle. Man hat bei Sonus faber also einfach 2 kleinere, statt einem großen BR-Rohr gewählt - das ist ja nicht unüblich.

Als Konsequenz habe ich dann die obere Öffnungen offen gelassen, neu eingemessen und erstmal eine Weile gehört.
Ich hatte dann irgendwie das Gefühl, dass es im Mittel/Hochtonbereich etwas besser klingt - war aber schon fast davon überzeugt, dass ich mir das einbilde...
Um herauszufinden, was dahinter stecken könnte, habe ich dann mal das Mikrofon hinter die oberste Öffnung gestellt und dort das komplette Spektrum gemessen - siehe da, der Unterschied zwischen offen und geschlossen ist gewaltig:

upper br port effect full free

(Nicht wundern, das Mikrofon steht wie gesagt hinter dem Lautsprecher, dieser steht mitten im Raum und die Messung ist auch kaum geglättet.)
Um die leichten Unterschiede unterhalb von 300Hz geht es hier nicht - die entstehen wohl hauptsächlich durch Gehäuseresonanzen, die sich dann auch auf den oberen Port übertragen.

Entscheidend sind die massiven Peaks bei ca. 900Hz und 1800Hz.
Wie sich herausstellt, ist das Gehäuse von Mitteltöner und Hochtöner komplett vom Bassgehäuse getrennt. Das ist natürlich nicht unüblich - unüblich ist aber, dass die oberste Öffnung tatsächlich nur für den Mitteltöner vorgesehen ist.
Sonus faber möchte damit scheinbar einen leichten Dipoleffekt erreichen, also einfach etwas mehr Räumlichkeit erzeugen.
Weil mich das interessiert, habe ich SF mal kontaktiert (und ihnen die Messung gezeigt) und auch promt Antworten bekommen.
Hier mal die wichtigsten Aussagen:

Sonus faber schrieb:
The upper port is for the midrange inner chamber and has nothing to do with the bass performance.
In fact the midrange sound coming out from the upper port is a desired result in order to give a “spatial feeling” to music reproduction.
[...]
By the way 900 Hz is the most important frequency coming out of the port and it is exactly in the middle of the midband as intended. 1800 Hz is its first harmonic component.


Wenn man sich nun mal in der kompletten Range von Sonus faber Lautsprechern umsieht, merkt man schnell, dass die Liuto hier kein Ausreißer oder Exot ist.
Bei folgenden Lautsprechern kommt die exakt gleiche Technik zum Einsatz (fast immer am kleineren, rückwärtigen Port auf Höhe des Mitteltöners zu erkennen):
- Toy Tower
- Cremona M
- Elipsa
- Stradivari
- Amati Anniversario
- Amati Futura

Zur Amati Futura habe ich sogar eine Messung bei stereophile.com gefunden, die das Phänomen zeigt.
Bei der Amati sieht man wieder einen Peak bei 900Hz, einen weiteren bei 450Hz. 1800Hz gibt es vielleicht auch, aber so weit wurde nicht gemessen:

312SFAFfig3
(Quelle: stereophile.com Amati Futura measurements)

Der braune Frequenzgang ist der obere Port.

Als ich ein wenig versucht habe, zu dem Thema zu googlen, bin ich auch noch über einen Test zur Elipsa gestolpert - hier wurde scheinbar ebenfalls ein SF-Ingenieur befragt:

hificlube.net schrieb:
At the back, a single pair of terminals allegedly made of the same secret metallurgical alloy of the internal cabling and three rear ports. However, the upper port does have a specific function other than the usual loading of low frequencies: to turn the Elipsa into a quasi-dipole speaker in the important midrange spectral area. And therein lies the rub: this is indeed one of the many secrets I found of the phenomenal Elipsa sound. And I quote Paolo Tezzon again:

'You're right, the upper port was added to make the midrange breathe and work without any compression....in fact Elipsa sounds cleaner, faster and very natural as well....a result close to a dipole sound in that critical range of frequencies'.



Bei den beiden Top-Lautsprechern "The Sonus faber" (Fenice) und "Aida" wurde das ganze noch entschieden weiter getrieben - hier hat man ja sogar rückwärtige Chassis. Sonus faber nennt das:

THE SOUND FIELD SHAPER
The direct/indirect emission balance has been faced in an innovative way. Two totally independent loudspeaker systems collaborate in order to pursue the best balance between the direct field and the reverberating field.




Also - lange Rede, kurzer Sinn - wenn ihr bei Vergleichen schonmal das Gefühl hattet, genannte Lautsprecher von Sonus faber spielen "räumlicher" als die Konkurrenz, hatte das höchstwahrscheinlich genau diesen Grund.
Bei den ganz neuen Modellen (Venere / Olympica) findet sich dieses Feature nicht mehr, wenn ich das richtig sehe.


[Beitrag von jd17 am 10. Feb 2014, 12:27 bearbeitet]
d-fens
Inventar
#2013 erstellt: 10. Feb 2014, 12:46
Jetzt wird dem stillen Mitleser klar, wie SF künstlich etwas mehr Räumlichkeit erzeugt. Interessant.
Ich kann mir aber vorstellen, dass die kleine Öffnung auf der Rückseite die Räumlichkeit nur schwach erhöht und somit keine nervige "Hallsoße" entsteht.
Auf jeden Fall hatte ich den Eindruck bei den Toy Tower, die ich mal ausgiebig hören durfte.

Ähnliches gab es aber in grauenvoller Weise in der Vergangenheit bei Frontlautsprechern von z.B. Isophon, Audio Physic.
Da wurden dann, wie von dir erwähnt, zusätzliche Treiber an den Seiten installiert.
MMn geht sowas nur auf Kosten der Ortbarkeit.
Persönlich hasse ich "künstlich" erzeugte Räumlichkeit.

In der Vergangenheit fiel mir die Heco Statement mit komplett offenen Hoch/Mittelton-Volumen auf. Die standen in vielen MM und Saturn Märkten
Das war dann Räumlichkeit pur!
jd17
Inventar
#2014 erstellt: 10. Feb 2014, 13:42

d-fens (Beitrag #2013) schrieb:
Ich kann mir aber vorstellen, dass die kleine Öffnung auf der Rückseite die Räumlichkeit nur schwach erhöht und somit keine nervige "Hallsoße" entsteht.

Von "Hallsoße" kann keine Rede sein.
Der Effekt ist sehr gering und vor allem auch sehr begrenzt im Frequenzbereich - wie man ja gut sehen kann.

Selbst bei geringem Abstand zur Rückwand kann man vor dem Lautsprecher schon nichts mehr davon messen.


Persönlich hasse ich "künstlich" erzeugte Räumlichkeit.

So "künstlich" ist das gar nicht. Man ist ja im normalen Hörraum völlig umgeben von Reflexionen jedweder Art.
Ich finde es gar nicht verkehrt, wenn die LS-Konstrukteure das in gewisser Weise lenken möchten.
Daher wird dieser "Sound Field Shaper" bei den teuren Modellen scheinbar auch per DSP an die Umgebung angepasst.

Vielleicht möchte man bei SF eben mit genau diesen Peaks dafür sorgen, dass sich Reflexionen durch die Rückwand eher positiv auswirken, weil man die Erfahrung gemacht hat, dass die bestimmten Frequenzen beim Hörer "gut ankommen"?
Wer weiß das schon...

Bei anderen Herstellern hat man deutlich direkteres "Lenken" - z.B. Dynaudio mit dem üblichen Dip zwischen 3kHz und 4kHz, B&W baut gerne einen Peak bei ca. 10kHz ein usw...
Dagegen ist der Effekt durch die kleine Öffnung bei SF sehr subtil.
funfex
Stammgast
#2015 erstellt: 10. Feb 2014, 14:41
Man lernt doch immer noch dazu. :-O

Auf der anderen Seite beneide ich Dich um Deine freie Zeit... :-)))
Es wird wohl Zeit, das es draussen wieder wärmer wird.

Interessant finde ich, das die das auch bestätigen.
Andere Hersteller würden das als "Betriebsgeheimnis" nicht kommentieren.
jd17
Inventar
#2016 erstellt: 10. Feb 2014, 15:10

funfex (Beitrag #2015) schrieb:
Auf der anderen Seite beneide ich Dich um Deine freie Zeit... :-)))

Für das Hobby muss Zeit sein.
Die paar Messungen sind ja auch schnell gemacht und so weiß ich genau, wie ich die Lautsprecher am besten betreibe (in meinem Fall die beiden unteren BR-Ports geschlossen, oben auf).
d-fens
Inventar
#2017 erstellt: 10. Feb 2014, 16:50
Alles gut. Ein bisschen Räumlichkeit und Tuning schadet ja nicht, so lange die Ortung darunter nicht leidet, wie bei Systemen mit zusätzlich eingebauten Treibern. Z.B. Isophon Europa etc.
Haste gut recherchiert und dir viel Mühe gegeben.
jd17
Inventar
#2018 erstellt: 10. Feb 2014, 17:09
Versteh mich nicht falsch - ich verstehe deine Bedenken und teile sie.
Ich denke nur, der Effekt bei genannten SF Lautsprechern ist so gering, dass der Raum schon besonders ungünstig dazu "passen" muss, um Ortungsprobleme oder dergleichen hervorzurufen.

Ich denke, auch Konzepte wie die genannte Europa oder aber Aida / The Sonus faber haben auf jeden Fall ihre Daseinsberechtigung und es stecken viele gute Ideen dahinter.
Es ist nur wie immer - der Raum macht die Musik.
Im Fall Isophon hieß das dann wohl "Pech gehabt" - die SF Flaggschiffe lassen sich ja scheinbar an die Umgebung anpassen.
Jache
Stammgast
#2019 erstellt: 10. Feb 2014, 21:19

Wilder_Wein (Beitrag #2011) schrieb:
@Jache

Du hast in zufällig bei den Hifi-Profis, bzw. bei RTK in Ffm gehört?

Deine Beschreibung klingt ganz danach......


Jep, Da haben wir uns wohl getroffen gehabt
frank969
Stammgast
#2020 erstellt: 11. Feb 2014, 02:14
@jd17 interessant, was Du da schreibst. Insbesondere weil SF das auch so bestätigt. Offiziell las ich immer, dienen die Öffnungen nämlich zum "ventilieren" des Mitteltöners, also um die Dämpfung zu reduzieren. Nicht aktiv um "hintenrum" Klang zu erzeugen. Jedenfalls nach dem, was ich zu meinen Cremonas immer gelesen habe.


[Beitrag von frank969 am 11. Feb 2014, 02:15 bearbeitet]
holk
Stammgast
#2021 erstellt: 19. Feb 2014, 22:03

nhs (Beitrag #1931) schrieb:
Zurück zu meiner Anfangsfrage: Cremona M oder Liuto. Inzwischen habe ich geschaft auch die Liutos probe zuhören, puuh, es war nicht einfach weil die Boxen kaum noch bei den Händlern stehen. Bei mir war die Entscheidung schnell gefallen. Ein Paar Cremona M werde ich in den nächsten Tagen ins Haus holen weil sie mir abgesehen vom Preis klanglich wie optisch besser gefallen. Die Cremona M sind im Moment als Auslaufmodell preislich auch bezahlbar und klanglich gefallen sie mir besser als Olympica II.


Was hat Dir denn an der Cremona besser gefallen. war die Olympica im Vergleich heller, analytischer?
nhs
Stammgast
#2022 erstellt: 19. Feb 2014, 23:40
[quote]
Was hat Dir denn an der Cremona M besser gefallen. war die Olympica II im Vergleich heller, analytischer?
[/quote]
Rein subjektiv von mir, die Cremona M haben mehr Bass-Fundament sonst ist das Klangbild von den beiden ziemlich ähnlich.


[Beitrag von nhs am 19. Feb 2014, 23:43 bearbeitet]
HSVHenni
Stammgast
#2023 erstellt: 21. Feb 2014, 21:33
Hallo Jungs !

Wie gehts Euch ?

@Jany: schon Röhren zur Probe gehört ?

Entspannten, audiophilen Freitag Abend !

Grüßle ! Henni
Raffaelo
Inventar
#2024 erstellt: 21. Feb 2014, 21:43
Hi Henni,

alles beim alten soweit.

Hab mir jetzt nen Liuto Smart Center geordert, hab noch einen gefunden. Warte schon gespannt...
Marlowe_
Inventar
#2025 erstellt: 21. Feb 2014, 21:49

Raffaelo (Beitrag #2024) schrieb:
Hi Henni,

alles beim alten soweit.

Hab mir jetzt nen Liuto Smart Center geordert, hab noch einen gefunden. Warte schon gespannt...

Interessant, woher? Neu oder gebraucht und wie teuer?.... wenn ich fragen darf.
Raffaelo
Inventar
#2026 erstellt: 21. Feb 2014, 21:53

Marlowe_ (Beitrag #2025) schrieb:

Raffaelo (Beitrag #2024) schrieb:
Hi Henni,

alles beim alten soweit.

Hab mir jetzt nen Liuto Smart Center geordert, hab noch einen gefunden. Warte schon gespannt...

Interessant, woher? Neu oder gebraucht und wie teuer?.... wenn ich fragen darf.


Ein Aussteller, hat aber nur ein paar mal gelaufen. Vom SF Händler mit voller Garantie. Werde nächste Woche mehr berichten, wenn er da ist.
HSVHenni
Stammgast
#2027 erstellt: 21. Feb 2014, 21:54
Schön, Glückwunsch !
Und ???
Klingt geil ? Paßt gut rein ?

Grüßle, Henni

edit: ach sorry, "geordert"


[Beitrag von HSVHenni am 21. Feb 2014, 21:55 bearbeitet]
Raffaelo
Inventar
#2028 erstellt: 21. Feb 2014, 21:55

HSVHenni (Beitrag #2027) schrieb:
Schön, Glückwunsch !
Und ???
Klingt geil ? Paßt gut rein ?

Grüßle, Henni


Hab ihn noch nicht vor Ort, gerade erst gekauft...

Wird wohl nächste Woche, werde dann berichten.
HSVHenni
Stammgast
#2029 erstellt: 21. Feb 2014, 22:03
raffaello: welches sind eigentlich Deine Rears?
Hab keine Ahnung von Surround !

Henni
Raffaelo
Inventar
#2030 erstellt: 21. Feb 2014, 22:06
Habe im Moment noch meine alten eltax HT-2 Bipolar Rears im Einsatz. Werden aber auch noch demnächst ausgetauscht. Aber eins nach dem anderen.
HSVHenni
Stammgast
#2031 erstellt: 21. Feb 2014, 22:46
sorry für OT:
ich hab Queens of the stoneage entdeckt, früh oder ?
No One Knows: Hammer !
Die Venere sind geile Lautsprecher !

Ich bin immer noch sehr sehr zufrieden



Henni
Raffaelo
Inventar
#2032 erstellt: 26. Feb 2014, 19:47
Soo, der Sonus Faber Liuto Smart Center ist eingetroffen. Es handelt sich um das Modell aus Vollleder.

Hier mal ein paar Pics, sorry für die nicht wirklich gute Qualität.

P2260424

P2260425

P2270445

P2270446

P2270441

Jetzt erstmal die Kabel links in der Ecke verschwinden lassen, dann siehts schon nicht sooo schlecht aus, auch wenn die Aufstellung z. Zt. eher suboptimal ist, muß ich aber zunächst mit leben...


Habe den Smart als Aussteller vom Hifi-Studio Bramfeld in Hamburg, die mir preislich sehr entgegengekommen sind und die ich einfach mal lobend erwähnen möchte.

Geliefert wurde in OVP mit Wandhalterung, 2. Frontbespannung falls man den Center senkrecht nutzen möchte, Owner-Manuel und Garantie-Zertifikat für die 5-Jahres-Garantie.

Alles bestens, nun gehts ans hören-hören-hören.

Edit: Sorry Pics hochladen funzt grad nicht ?! Dauert wohl noch ein wenig...

Edit-2: Habe jetzt irgendwie 5 Bilder hochbekommen, Server scheint wohl ein bisserl überlastet...


[Beitrag von Raffaelo am 27. Feb 2014, 14:09 bearbeitet]
HSVHenni
Stammgast
#2033 erstellt: 27. Feb 2014, 11:33
Hallo Jungs !

@raffaello: Toll, Glückwunsch !
Dann viel viel Spaß beim hören und genießen !

Grüßle + schönen Tag !

Henni
Beosound3000
Stammgast
#2034 erstellt: 28. Feb 2014, 13:35
@Raffaello: Glückwunsch - eine Frage habe ich: Wie groß ist denn dein Hörraum? Da die Liutos stark angewinkelt sind, wohl nicht so groß, oder?
Raffaelo
Inventar
#2035 erstellt: 28. Feb 2014, 16:36

Beosound3000 (Beitrag #2034) schrieb:
@Raffaello: Glückwunsch - eine Frage habe ich: Wie groß ist denn dein Hörraum? Da die Liutos stark angewinkelt sind, wohl nicht so groß, oder?


Hi,

besten Dank.

Mein Hörraum ist z. Zt. alles andere als ideal, muß ich aber noch ne Zeitlang mit klar kommen. Für Optimierungstips wäre ich aber durchaus dankbar.

Die Größe beträgt 5,09 m x 3,03 m ( bzw. 3,45 m ist ein leichter Raumversatz, der auf dem Bild nicht zu sehen ist ).

Links die Dachschräge, auf der rechten Seite eine Tür.

Denke aber auch, dass ich die Liutos etwas anders aufstellen sollte. Etwas weniger Winkel, vielleicht doch noch etwas näher an die Seitenwand und mehr Abstand zwischen den LS zu bekommen zwecks besseren Bühnenaufbau.

Was meint Ihr dazu ?
Beosound3000
Stammgast
#2036 erstellt: 28. Feb 2014, 16:50
Hm, ganz ehrlich...ich würde in so einem Raum mit Kompakt LS arbeiten....
Raffaelo
Inventar
#2037 erstellt: 28. Feb 2014, 16:55

Beosound3000 (Beitrag #2036) schrieb:
Hm, ganz ehrlich...ich würde in so einem Raum mit Kompakt LS arbeiten....


Naja, ist halt ne Übergangszeit und nicht auf Dauer und möchte jetzt erstmal das Beste draus machen...
Beosound3000
Stammgast
#2038 erstellt: 28. Feb 2014, 17:16
Die Liutos benötigen schon etwas Raum, ich würde sie nicht näher an eine Wand stellen.

Bei mir liefen die Liutos minimal angewinkelt, das gefiel mir am besten. Wie weit sitzt du denn weg von den Boxen?
Raffaelo
Inventar
#2039 erstellt: 28. Feb 2014, 17:28
Also der Hörplatz ist 2,70m von den Boxen entfernt.

Der Abstand der Liutos zueinander ist 1,80m
Beosound3000
Stammgast
#2040 erstellt: 28. Feb 2014, 17:45
Ich bin kein Experte, aber meiner Meinung nach sind die Liutos viel zu angewinkelt und sorry, wenn ich das nochmal betone - für den Raum sind sie einfach völlig überdimensioniert...wenn du bald ein größeres Zimemr zur Verfügung hast, passt das ja, wenn du länger dort wohnst, würde ich mir die Liuto Monitor zulegen...
Raffaelo
Inventar
#2041 erstellt: 28. Feb 2014, 17:51
Werde den Winkel mal entschärfen und testen...
HSVHenni
Stammgast
#2042 erstellt: 12. Mrz 2014, 14:58
Hallo Leute !

Wie gehts, wie stehts ?
Lange nix gehört !

Sonus Faber kündigt auf der Homepage jetzt das Sagenumwogene
für in 16 Tagen an !
Weiß man da schon irgendwas ?

Grüßle + einen schönen Tag !

Henni
Steven2007
Stammgast
#2043 erstellt: 12. Mrz 2014, 20:41
Seit 2 Wochen hab ich auch im Sonus Faber zu Hause: Meine Traumlautsprecher Olympica 3

Bin total begeistert. Sattes Bassfundament, hochauflösend in den Höhen, trotzdem seidig. Macht total Spass mit den neuen LS meine CDs neu zu hören.

Optik und Verarbeitung auch erste Sahne.

Bilder folgen in Kürze...

Grüsse, Stefan
sleazyi
Stammgast
#2044 erstellt: 12. Mrz 2014, 20:51
Moin Moin,

seit ein Paar Tagen habe ich ein Paar Sonus Faber Cremona Auditor (ohne M) bei mir Zuhause, leider finde ich so gut wie keine Testberichte im Netz über diesen Lautsprecher. Vielleicht weiß jemand eine Quelle im Netz...

Grüße

Sleazyi
five-years
Inventar
#2045 erstellt: 12. Mrz 2014, 21:10

HSVHenni (Beitrag #2042) schrieb:
Sonus Faber kündigt auf der Homepage jetzt das Sagenumwogene
für in 16 Tagen an ! Weiß man da schon irgendwas ?


Keine Ahnung,bin auch sehr gespannt


@steven2007 & sleazyi
Wow,na ihr habt ja zugeschlagen. Glückwunsch zu den italienischen Neuankömmlingen.
LG Andreas
frank969
Stammgast
#2046 erstellt: 13. Mrz 2014, 01:12
@Steven2007 & Sleazyi: Ja, zeigt mal Bilder von den SF
@Sleazyi: Eigentlich nur das: http://lmgtfy.com/?q=sonus+faber+cremona+auditor+test
;-)

Aber Du hast Recht, da kommen meistens die M.
Hier vielleicht:
http://hometheaterre...r-speakers-reviewed/


[Beitrag von frank969 am 13. Mrz 2014, 01:13 bearbeitet]
C3KO
Inventar
#2047 erstellt: 13. Mrz 2014, 14:34

Seit 2 Wochen hab ich auch im Sonus Faber zu Hause: Meine Traumlautsprecher Olympica 3

Bin total begeistert. Sattes Bassfundament, hochauflösend in den Höhen, trotzdem seidig. Macht total Spass mit den neuen LS meine CDs neu zu hören.

Optik und Verarbeitung auch erste Sahne.

Bilder folgen in Kürze...

Grüsse, Stefan


Kannst Du bitte die Unterschiede zur KEF R900 ein wenig beschreiben?
Mich würde sehr interessieren in welchen Bereichen die O3 besser oder anders ist, mal abgesehen von der Erscheinung her

Grüße
Tiger
Steven2007
Stammgast
#2048 erstellt: 14. Mrz 2014, 00:10
Na ja, eigentlich ist das ein unfairer Vergleich. Die O3 kostet das dreifache. Ich sag mal so: Ich war mit der R900 sehr zufrieden bevor ich die O3 gehört habe.

Die O3 klingt meiner Meinung nach musikalischer. Die Musik geht bei mir wesentlich mehr "unter die Haut". Zeigt in den Höhen mehr Details und klingt trotzdem kein bisschen hart oder analytisch. Im Grundton/Bass ist sie druckvoller. Geht tiefer runter.

Für ihr Geld ist die KEF ein klasse Lautsprecher! Die O3 ist für meinen persönlichen Geschmack ein perfekt abgestimmter Lautsprecher in tollem Gewand.

Irgendwann gibt es noch einen gebrauchten Accuphase dazu. Wahrscheinlich den 350er...
C3KO
Inventar
#2049 erstellt: 14. Mrz 2014, 10:07
Danke für die Einschätzung und viel Spaß mit den neuen Lautsprechern
skratchy
Stammgast
#2050 erstellt: 15. Mrz 2014, 23:35
Hallo,

nach langer Abwesenheit melde ich mich mal zurück.....

Bin seit über einem Jahr zufriedener Besitzer der Cremona M... Alles wunderbar.....

Jetzt überlege ich, auf 5.1. aufzurüsten.... Der Cremona Center und die Auditor sind ja preislich schon
extrem ambitioniert.... Gibt es preisgünstigere Alternativen, die sowohl klanglich als auch optisch (habe die Ahornvariante)
gut zu meinen Cremonas passen....?

Habe mir schon mal die Liutos (Center als auch Auditor als Rear) ins Auge gefasst... Passen die?

Erfahrungen würden mich sehr interessieren....

Gruß C
Raffaelo
Inventar
#2051 erstellt: 17. Mrz 2014, 22:21
Kurze Rückmeldung: Nach vielen Konzert BluRays und DVD´s sowie Filmen etc. muß ich sagen, dass ich sehr sehr froh bin mir den Sonus Faber Liuto Smart Center zu meinen SF Liuto Standlautsprechern geholt zu haben.

Einfach eine fantastische, extrem detaillierte Klangkulisse die sich entfaltet. Bin echt happy mit dem Center.
skratchy
Stammgast
#2052 erstellt: 17. Mrz 2014, 23:25
Hallo?

Gibt es denn Niemanden, der die Cremonas in ein 5.1 System integriert hat?

Und wenn ja, dann auch komplett im Cremona Paket oder gibt es nicht sinnvolle Alternativen?

Ich wäre echt dankbar für jeden Hinweis....
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Virtueller - Sonus Faber Stammtisch >DAS ORGINAL<
TSstereo am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  2 Beiträge
Sonus Faber
BMWDaniel am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  4 Beiträge
Sonus Faber...
surprise_gc am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  159 Beiträge
Sonus Faber Grand Piano
thomgoo am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2004  –  6 Beiträge
Welche Sonus faber
BMWDaniel am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  82 Beiträge
Sonus Faber Liuto Erfahrungen?
Tuga am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2024  –  594 Beiträge
Sonus Faber Cremona
leiti01 am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  3 Beiträge
Sonus Faber "Toy"
Chrissi1 am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  25 Beiträge
Sonus Faber Cremona / Electrocompaniet
leiti01 am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  4 Beiträge
Sonus Faber Cremona
er0815 am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2004  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.035 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedceceliadefoor4
  • Gesamtzahl an Themen1.554.605
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.617.888