Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|

Nubert nuPro A-100 / A-200 / A-300 / A-500 / A-600 / A-700 / AW-350 / AS-250 / AS-450

+A -A
Autor
Beitrag
ppchagall
Schaut ab und zu mal vorbei
#451 erstellt: 02. Feb 2016, 01:24
Hast du einen Favoriten /Tipp für mich in der 8" Klasse?
(Sub habe ich schon)
Zweck0r
Moderator
#452 erstellt: 02. Feb 2016, 02:08
Lass dich am besten in diesem Thread beraten:

http://www.hifi-foru...m_id=30&thread=13717
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#453 erstellt: 02. Feb 2016, 10:37
wenn ein sub zum einsatz kommt würde ich keinen 8" nehmen, die kleineren haben meistens besser mittenwiedergabe und mit einem sub werden sie eh bis ca. 80 Hz runter spielen, wozu dann ein 8"? lieber das geld in besseren sub ausgeben oder zwei, die besser ein raum anregen als einer.
DaleWintry
Stammgast
#454 erstellt: 02. Feb 2016, 12:12

ppchagall (Beitrag #449) schrieb:
Das zeigt , dass bspw. schon die kleine Neumann KH 120 (die ich nocht nicht kenne) einen höheren Pegel in allen Bereichen (über und unter 80 Hz) kann als die (auch von der Membranfläche her) einiges größere nupro A 200.

Ich weiss ja nicht welche Werte du vergleichst, aber die Werte der S&R für A-20 und KH120 zeigen nicht wirklich große Unterschiede. Die Werte der A-20 kann man ruhig auf die A-200 übertragen, an der Abstimmung untenrum hat sich nichts geändert.

A-20
Max. Nutzlautstärke: 104,9 dB (3% THD 100 Hz-10 kHz)
Basstauglichkeit: 95,6 dB (10% THD 50-100 Hz)

KH120
Max. Nutzlautstärke: 104 dB (3% THD 100 Hz-10 kHz)
Basstauglichkeit: 98 dB (10% THD 50-100 Hz)

Etwas lauter wird es mit einer

Event Opal
Max. Nutzlautstärke: 109,6 dB (3 % THD 100 Hz–10 kHz)
Basstauglichkeit: 104,6 dB (10 % THD 50–100 Hz)


ppchagall (Beitrag #449) schrieb:
Bspw. ist bei großen Orchesterbesetzungen mehr Lautstärke erforderlich, und auch da klippt die A 200 bspw. bei Vol. 55 schon oft.

Wie macht sich das Clipping bemerkbar?

Servus


[Beitrag von DaleWintry am 02. Feb 2016, 12:28 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#455 erstellt: 02. Feb 2016, 12:35
Fast 10dB im Bass (der restliche Bereich ist nicht das Problem da Musik eher statistisch dem rosa Rauschen gleicht) zwischen A20(0) und Opal sind nicht nur etwas, sondern sogar psychoakustisch doppelt so laut , die Opal ist aber auch größentechnisch ein ganz anderes Kaliber, auch klanglich aber leider auch preislich. Das besondere Problem bei Zweiwegerichen ist dass der Tieftöner nicht zu stark klirren darf (was sonst psychoakustisch kein Problem wäre) weil sonst deutlich hörbare Intermodulationsverzerrungen auftreten. So ist z.B. eine KH310 klanglich deutlich gutmütiger bei hohen Pegeln bei nominell kaum großen Pegelvorteilen zu oberen Zweiwegerichen.
Iron-Man
Inventar
#456 erstellt: 02. Feb 2016, 17:33

meridianfan01 (Beitrag #447) schrieb:

Moin,

du wirfst aber hoffentlich nicht deine C1 wegen so nem Zeug raus, oder?

Zur Frage, untere Grenzfrequenz hochschrauben, wurde ja schon erwähnt.


Ich benutze die A-200 ja für den PC. Da tut sie alles, was sie soll !
Die Dynaudio bleibt hier. Will ja schließlich keiner das geforderte bezahlen !
ATC
Hat sich gelöscht
#457 erstellt: 02. Feb 2016, 20:43
Hat sich in #440 etwas anders angehört

Und sei froh das die C1 keiner haben will
golf2
Inventar
#458 erstellt: 08. Feb 2016, 13:58
Sorry wenn ich mich hier so einfach einmische. Hat jemand schon die nuPro A-700 gehört?

golf2


[Beitrag von golf2 am 08. Feb 2016, 14:30 bearbeitet]
pölsevogn
Stammgast
#459 erstellt: 08. Feb 2016, 18:58
Im Nubert-Forum gibt's einige Errfahrungsberichte zur 700. Ich habe nur die 500 gehört, allerdings nicht in meinem Raum.
golf2
Inventar
#460 erstellt: 09. Feb 2016, 10:47
@pölsevogn
Und wie klang die 500er ?
ppchagall
Schaut ab und zu mal vorbei
#461 erstellt: 09. Feb 2016, 15:43
Hallo zusammen,

das Clipping (oder genauer das Eingreifen des Limiters) machte sich in der hörbaren Rücknahme des Basses bemerkbar, was zu einem inhomogenen und teilweise verwaschen wirkenden Eindruck bei Impulspitzen führt. Das ist bei Pop, aber auch bei klassischer Musik dann oft schon bei mittleren Pegeln zu bemerken. Hab dann die Limiteranzeige eingeschaltet, und die bestätigte meine Vermutung.

Ich habe nun die Neumann KH 120 und die Dynaudio BM 5 MK III bei mir zu Hause.

Erfahrung nach 1,5 Wochen:

Erstes Fazit Neumann:
Erstmal eine Überraschung. Wahnsinn, was die (unverzerrt) für eine Dynamik und einen Pegel fährt. Dabei glasklar und einen der trockensten Bässe, die ich je gehört habe (ähnlich dem Martini von Jamens Bond ;). Diese Box springt einen einfach an, bleibt dabei sehr sauber und wirkt in jeder Situation kontrolliert und präzise - bis zum Anschlag. Sie wirkt einfach schnell, man hat das Gefühl. dass der Impuls der gezupften Seite direkt am Ohr aufschlägt - ohne Verzögerung - was natürlich nicht stimmt, aber der Eindruck ist frappierend. Und der Pegel ist gefühlt deutlich höher und souveräner als bei der NuPro A 200 (kostet natürlich auch doppelt so viel).

Erstes Fazit Dynaudio:
Auch toll, wenn auch nicht ganz so präzise im Bass im Vergleich (!) zur Neumann, aber immer noch seehr präzise und punchy. Aber die Überraschung auch hier. Hörbar präziser und "schneller" als die A 200. Das hatte ich nicht erwartet, da ja Nubert für seinen profunden Bass bekannt ist und ich den auch so erlebt habe. Von Dynaudio LS dagegen las ich immer "etwas weich in den Höhen und sanfter, runder Bass". Kann ich absolut nicht bestätigen.
Nach einer Einspielzeit noch offener und authentischer als die Neumann - irgenwie homogener, musikalischer und runder - jedoch bei der mindestens gleichen, analytischen Detailfülle. Ein Flügel oder eine Trommel klang wie eine Trommel, wobei der etwas tiefere Frequenzgang der Dynaudio sich hier auch bemerkbar machte, aber das trifft es nicht im Kern.
Die Dynaudio wurde immer "runder" und öffnete den Raum immer weiter, die Neumann blieb wie sie war - wirkte aber im Vergleich etwas "unmusikalischer" und inhomogener, hat einen (im Vergleich, wir liegen hier auf sehr hohem Niveau) weniger involvierenden Charakter.

Kleine Zwischenbemerkung: Entgegen allen Frequenzkurvengurus - es gibt sie für mich diese Einspielzeit, wahrscheinlich ein besseres Impulsverhalten oder irgendwas, aber man hört diese Veränderung bei bestimmten Boxen sehr deutlich - ich kann sogar taggenau sagen, wann es passiert ist, also keine Eingewöhnung, sondern ein deutlich nachvollziebarer Sprung, das war sowohl bei der nuPro A 200 so (2 Wochen) als auch bei der Dynaudio (1 Woche), bei der Neumann habe ich aber diesbezüglich nichts feststellen können bisher.

Für mich ist (status quo) die Dynaudio der Favorit. Warum?

Der Preisunterschied spielt (indem Fall ) für mich keine Rolle, mein avisertes Budget geht bis 1600,- - deshalb hatte ich nach der A 200 die A 300 im Haus.
Im Gegenteil, der materielle Gegenwert trotz kleineren Abmaßen fühlt sich bei den Neumanns höher an: Metallgehäuse , Gewicht, Verarbeitung.
Und sie sind weiß - ich wollte weiße Lautsprecher.

Und die Neumann KH 120 sind wirklich hervorragende Lautsprecher und noch mehr Monitore, die sehr gut klingen - und den knackigsten Bass, den ich je gehört habe (aber nicht der tiefste!) haben. Räumlichkeit ist sehr gut, aber auch nicht unglaublich, sehr präzise Ortung in der Breite, Tiefe geht o.k., unglaublich Pegelfest und präzise für die Größe, schöne Mitten, sehr "schnell".

Aber:
Die Dynaudio stehen dem Bass kaum nach, und sind damit noch einmal besser als die (sehr guten) nuPro A 200.
Dazu haben die Dynaudio eine wunderbare, präzise Räumlichkeit in Breite und vor allem auch Tiefe (kann die sehr gute A 200 nicht ganz, die A 300 gar nicht und die Neumann sehr knapp nicht mithalten meiner Einschätzung nach).
Und ein homogenes "musikalisches" Gesamtbild. Es groovt einfach, die Mitten sind eingebettet aber sehr sauber, die Höhen wunderbar klar und luftig (und ebenso präzise, wenn icht sogar ein klein bissl besser aufgelöst wie die KH 120), aber nie nervend.
Gerade bei Liveaufnahmen - sei es Pop, Rock, Dub oder Klassik - ein authentisches mittendrin Gefühl mit anspringender Dynamik, Räumlichkeit , Atmosphäre und auch Tiefgang. Man hört viel mehr in den Raum hinein. Toll. Und dazu pegelfest, wenn auch im Grenzbereich deutlich uneleganter als die nuPro A 200 und die Neumann KH 120 - sie verzerren trotz Schutzschaltung dann einfach hörbar. Unschön. Aber diese Grenze auzuloten muss man schon wollen - es ist dann wirklich sehr laut. ;).

Ich hatte lange vorher die B&W CDM NT 9 an einem Classé Vollverstärker, tolle Kombi, wenn auch nicht die präzisesten im Bassbereich. Aber die Dynaudio haben ähnlichen Groove, sind aber im Bass deutlich knackiger und auch in der Raumabbildung entspannter und vor allem noch analytischer, ohne zu zischeln oder ähnliches.

Ich bin erstmal glüklich - muss aber jetzt Boxen irgenwann lackieren.

Viele Grüße an alle Verrückten hier (inkl. mir)


[Beitrag von ppchagall am 09. Feb 2016, 18:36 bearbeitet]
pölsevogn
Stammgast
#462 erstellt: 09. Feb 2016, 17:51
Golf2, ich bin da ganz vorsichtig. Mir erschien der Raum überdämpft, in dem die die 500er standen – oder meiner ist trotz Absorbern unterdämpft. In dem Hörraum. in dem ich die 500er hören konnte, erschienen mir alle drei vorhandenen Lautsprecherpaare recht glanzlos.

Darum kann ich keine wirkliche Einschätzung geben. Der Klangcharakter ist ähnlich wie der meiner A-200, in den Mitten vielleicht ein wenig präziser (oder einfach nur lauter?), insgesamt scheint die 500er deutlich satter als meine 200er.

Aber wie gesagt, eigentlich ist an diesem Vergleich alles irregulär. Sorry.

Gott sei Dank verschickt Nubert Boxen ja zum Lokaltermin. Nur der ist wirklich aussagekräftig.


[Beitrag von pölsevogn am 09. Feb 2016, 17:53 bearbeitet]
golf2
Inventar
#463 erstellt: 10. Feb 2016, 09:46
pölsevogn
Klar, ist immer schwierig. Ich wollte die 500er mir nach Hause schicken lassen. Habe es dann aber doch nicht gemacht.
Auch wenn Nubert da ziemlich Kulant ist..
golf2
martinmm
Neuling
#464 erstellt: 10. Feb 2016, 21:55

pölsevogn (Beitrag #462) schrieb:
Golf2, ich bin da ganz vorsichtig. Mir erschien der Raum überdämpft, in dem die die 500er standen – oder meiner ist trotz Absorbern unterdämpft. In dem Hörraum. in dem ich die 500er hören konnte, erschienen mir alle drei vorhandenen Lautsprecherpaare recht glanzlos.


Hi pölsevogn,

du meinst bei mir in Stgt?


g
m
pölsevogn
Stammgast
#465 erstellt: 11. Feb 2016, 18:18
So sorry, Martin, ja. Ich schrieb aber auch, dass mein Raum durchaus unterdämpft sein könne. Vielleicht ist ja meine Hörsituation vollkommen verfehlt.

Da während der Hörsitzung bei Dir alle anderen Anwesenden hoch zufrieden waren, habe ich mein persönliches Empfinden, außer mit dem Hinweis auf meine nach oben begrenzte Hörschwäche, nicht thematisiert.

Falls Du willst, kannst Du mich gerne besuchen und meine 200er bei mir hören. Ich bin für jede Einschätzung dankbar. Nix für ungut, bitte.
martinmm
Neuling
#466 erstellt: 11. Feb 2016, 19:28

pölsevogn (Beitrag #465) schrieb:
Da während der Hörsitzung bei Dir alle anderen Anwesenden hoch zufrieden waren, habe ich mein persönliches Empfinden, außer mit dem Hinweis auf meine nach oben begrenzte Hörschwäche, nicht thematisiert.


daher hat mich deine Aussage etwas irritiert.
Ich selbst kann es ja auch nicht objektiv einschätzen - deshalb wird sich das demnächst ein Raum-Akustiker vornehmen.

Etwas mehr Nachhall kann durchaus einen 'lebhafteren' Klangeindruck vermitteln.
Und ein Stück 'Gewohnheit' wird auch dabei sein.


pölsevogn (Beitrag #465) schrieb:

Falls Du willst, kannst Du mich gerne besuchen und meine 200er bei mir hören. Ich bin für jede Einschätzung dankbar. Nix für ungut, bitte.


jepp - gerne.

g
m
pölsevogn
Stammgast
#467 erstellt: 11. Feb 2016, 20:20
Das mit dem Akustiker ist hoch spannend. Jemand, den ich auch kenne? Wird er Vorher/nachher-Messungen vornehmen?
kojak2067
Ist häufiger hier
#468 erstellt: 16. Feb 2016, 13:22
Guten morgen die Herrschaften,

gehe ich recht der Annahme, dass die nuPro A-300 sich jedes mal abschalten (Standby), wenn man den Sender am Fernseher umschaltet? Ich würde den optischen Anschluss nutzen wollen und ich weiß leider nicht ob mein Fernseher beim Senderwechsel, das Audiosignal so raus gibt um den Fehler zu vermeiden.

Gibt es noch andere Fehler mit denen ich zu rechnen habe? (Anschluss am PC und unterdrückter Standby ist mir bekannt), oder werden die in späteren Produktionen ausgemerzt?

Primär möchte ich die Lautsprecher am Fernseher nutzen und zum streamen (kabellos) vom Smartphone. Dazu benötige ich dann wohl noch den Sonos Connect Streaming-Player? Hat da jemand Erfahrung? Baut das Sonos Gerät ein eigenes W-Lan Netzwerk auf?

Unter welchen Umständen würden die A-200 reichen bzw. bevorzugt gekauft? (Eine separate Bassbox möchte ich nicht)

Gibt es sinnvolle alternativen zu den LS an sich und dem Angebot vom nubert? Oder sind diese LS das non plus ultra in ihrer Liga?
nubert päckle

Ich bin leider Laie, was diese Thematik betrifft, möchte aber lieber einmal richtig kaufen, statt alle jubel Monate neu wegen nicht gefallen.

Vielleicht findet da wer Zeit für ein kurzes zusammenfassendes Statement.

Grüße


[Beitrag von kojak2067 am 16. Feb 2016, 13:31 bearbeitet]
R!ddick
Inventar
#469 erstellt: 16. Feb 2016, 13:46
Hi,
lies Dir doch mal die Profitipps zu den nuPro Lautsprechern im Nubert Forum durch. Dort ist die Auto-Stand-by Funktion und mögliche Probleme, die mit einigen Geräten auftauchen könnten, erklärt.
Oftmals funktioniert es nicht, weil manche Gerät einen Dauerstrom, selbst im ausgeschalteten Zustand, am USB Port anliegen lassen, oder der optische Ausgang nicht komplett abgeschaltet wird (Licht bleibt) an. Logischerweise fehlt der Box dann der "Trigger", um in den Stand-by zu schalten.
Ich glaube aber nicht, daß die A300 beim kurzen Senderwechsel in den Stand-by schaltet. Dazu muß schon eine längere Zeit kein Signal anliegen.

Wenn Du ein Android Smartphone besitzt, wäre ein Chromecast Audio mit Mini-Toslink Kabel eine sehr gute Art und Weise des Musikstreamings.

Mit einem iPhone klappt es perfekt mit dem Apple TV 3 via AirPlay. Ein Lintech Airlino (oder teurere Streaming Geräte) wären alternativ natürlich auch möglich.

Zu den Sonos Geräten kann ich nichts sagen. Damit kenne ich mich nicht aus.

Die A-200 habe ich noch nicht gehört. Aber meine A-300 ersetzten meine Standboxen, spielten sogar die nuBox 513 an die Wand, welche ich ursprünglich kaufen wollte.
Die A-200 hat etwas weniger Bass und den kleineren Tieftöner. Wenn Dir das reicht, wirst Du sicherlich auch mit der kleineren Schwester glücklich.

Aber da Du auch Stereo hören willst, würde ich persönlich zu größeren Box tendieren, da Du ja auch auf den Subwoofer verzichten möchtest.

Alternativen zu den nuPro Kompaktlautsprechern gibt es vor allem im Studio- bzw. Nahfeldmonitor Bereich. Hierzu wurden im Foren schon einige genannt.
kojak2067
Ist häufiger hier
#470 erstellt: 16. Feb 2016, 14:21
Hallo Riddick,

danke für die schnelle Antwort. Prinzipiell bin ich gerade bei Filmen ein Bassfreund, allerdings werden meine LS auf dem TV-Board bzw. Schränkchen stehen müssen. Bässe bringen leider immer Vibrationen mit sich, daher bin ich etwas skeptisch ob ich die nuPro A-300 tatsächlich in vollen Zügen genießen kann und mir fehlt die Erfahrung diesbezüglich, da dass meine ersten "richtigen" Lautsprecher werden, die ich mir zulege.
Und ob die evtl. mitgelieferten Gummifüße reichen vermag ich nicht zu beurteilen.

Bezüglich des Chromcast mit Toslinkkabel (ich habe schon gegoogelt;)
- wenn ich den Fernseher über den optischen Ausgang mit der nuPro verbinde, schließe ich den Chromcast dann an der anderen nupro an (optisch)? Funktioniert das umschalten zwischen Smartphonestream und Fernsehsound dann unproblematisch oder muss ich die nupros dann getrennt voneinander bedienen (dann wäre ja einmal die linke Master und beim anderen Gerät die andere...)

Ich muss unbedingt mal einen HiFi Laden in meiner Nähe suchen um die LS mal genauer in Augenschein zu nehmen...


[Beitrag von kojak2067 am 16. Feb 2016, 14:22 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#471 erstellt: 16. Feb 2016, 14:24

kojak2067 (Beitrag #468) schrieb:

Gibt es sinnvolle alternativen zu den LS an sich und dem Angebot vom nubert? Oder sind diese LS das non plus ultra in ihrer Liga?


Moin,

Lautsprecher klingen unterschiedlich, deshalb wird es Leute geben welche andere Lautsprecher besser finden,
das ist bei Lautsprechern immer so.
Das Gesamtpaket der NuPro ist schon ordentlich, fernbedienbar, viele Anschlussmöglichkeiten, annehmbare Chassis.
R!ddick
Inventar
#472 erstellt: 16. Feb 2016, 14:51

kojak2067 (Beitrag #470) schrieb:


Ich muss unbedingt mal einen HiFi Laden in meiner Nähe suchen um die LS mal genauer in Augenschein zu nehmen...


Nubert ist ein Direktvertrieb. Du kannst sie entweder dort ansehen/anhören, oder Du bestellst Dir ein Paar und kannst sie innerhalb 30 Tagen wieder zurück senden, sollten sie Dir nicht gefallen.

Normalerweise werden die nuPro Lautsprecher im "Pair" Modus betrieben; d. h. die linke Box ist die Masterbox. Mit deren Eingängen verbindet man die Quellen. Vorzugsweise kommen die digitalen Eingänge zum Einsatz (USB, spdif, toslink).
Da Du offensichtlich mit dem TV via optischem Kabel einspeisen möchtest, würde ich Dir zum Musikstreamen ein Gerät mit USB Ausgang, oder spdif empfehlen.

Neben der Produktbeschreibung auf der Nubert Homepage findest Du die Bedienungsanleitung im PDF Format. Ich empfehle Dir das Studium selbiger.
Dort wird u. A. der Sinlge bzw. Pair Betrieb erklärt.

Die Aufstellung auf dem TV Board halte ich für kritisch. Anfangs hatte ich das auch so, bis feststand, daß ich die A-300 behalte. Erst auf den Nubert Boxenständen kommt es zur perfekten Entkoppelung und dem entsprechend sauberen Klang vor allem im Bassbereich.

Wenn es bei Dir nicht anders geht, musst Du unbedingt für eine optimale Entkoppelung der Box vom Board sorgen. Vielleicht kann ein entsprechender Unterbau konstruiert werden. Du musst ohnehin auf Ohrhöhe mit dem Hochtöner.
kojak2067
Ist häufiger hier
#473 erstellt: 17. Feb 2016, 01:44
Irgendwie stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch... ich finde die Boxenstative nicht für die nupro A300...
Und wie es mir scheint, kann ich die auch nur zum Aufstellen auf dem Boden nutzen. Dann geht das ganze ja wieder in Richtung Standbox aus meinem anderen Thread...
Damit würden die nupros mir ja einiges an Bastelei aufbürden (Stativ zum Entkoppeln auf dem TV-board), wofür ich gar nicht zu haben bin :/

Wenn ich die Nupros an die Vorderkannte der Schränke stelle dürfte ich doch keine "Probleme" mit den Bässen bekommen (zu viel Bass durch Reflektionen und Vibrationen allgemein)?

Dann könnte ich die ganz links (statt der nutzlosen Schale) und ganz rechts (statt der Öllampe) aufstellen. Dann wären die Hochtöner auch in etwa auf Ohrhöhe, wenn man auf dem Sofa sitzt.

Wohn1



Ich kann mir als Leihe halt schwer den Unterschied zwischen ner Box auf ebener Fläche und ner Box auf nem Stativ vorstellen.
Nicht dass die Sachen in den Schränken dann anfangen zu tanzen wenn ich Musik höre...
ATC
Hat sich gelöscht
#474 erstellt: 17. Feb 2016, 01:51
Du brauchst keine Ständer oder Stative,
wenn von den Schränken was mitvibrieren würde könnte man auch günstig zusätzlich entkoppeln, wird aber sehr wahrscheinlich nicht nötig sein.
kojak2067
Ist häufiger hier
#475 erstellt: 17. Feb 2016, 01:58
Ich nehme mal an du meinst mit Gummimatten etc.?
mojoh
Stammgast
#476 erstellt: 17. Feb 2016, 12:39
Ich habe meine Nupro A-20 auf meinem Schreibtisch auf sowas stehen:

Akustik-Pads

Bringt klanglich eine Verbesserung und meine Tippfehlerquote hat sich verbessert, da der Schreibtisch kaum noch vibriert .

Hier noch ein paar Möglichkeiten:
Tischständer
Desktop-Stand

mojoh


[Beitrag von mojoh am 17. Feb 2016, 12:44 bearbeitet]
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#477 erstellt: 17. Feb 2016, 12:47
auf einem sideboard könnte man unauffällig so was nutzen.
http://www.amazon.de...hwarz/dp/B00CEY9PWY/
juute
Stammgast
#478 erstellt: 13. Jun 2016, 11:51
Wenn ich zwei A-200 rechts und links neben dem TV an der Wand anbringen und die unteren Frequenzen ab 80 Hz zu einem zusätzlich aufgestellten SW schicke generiere ich ja mehr Rreserven bei den 200ern.

Ist denn bei so einer Konstellation grundsätzlich die Wandanbringung der A-200 zu empfehlen?
mojoh
Stammgast
#479 erstellt: 13. Jun 2016, 12:36

juute (Beitrag #478) schrieb:
Ist denn bei so einer Konstellation grundsätzlich die Wandanbringung der A-200 zu empfehlen?

Bei direkter Wandanbringung deckst du die an der Nuprorückseite vorhandene Bassreflexöffnung ab. Inwiefern das bei Verwenduung eines SW und Trennung bei 80 Hz kompensiert werden kann, wird man nur durch einen Versuch feststellen können.

Ganz davon abgesehen, dass das hintere Anschlussfeld ohnehin eine eng an der Wand anliegende Anbringung nicht zuäasst.

Sinn wäre eine Lösung, mit der die Boxen mit einem gewissen Abstand zur Wand angebracht und ggfs. auch "eingewinkelt" werden können, z.B. sowas:
Wandhalterung
Multimonitormount


mojoh


[Beitrag von mojoh am 13. Jun 2016, 12:37 bearbeitet]
juute
Stammgast
#480 erstellt: 13. Jun 2016, 12:39
Sorrsy, hab mich da falsch ausgedrückt....ich dachte an eine Wandanbringung z.B. hiermit

Damit ist die rückseitige Bassreflexöffnung ja ein gutes Stück von der Wand entfern.
Denonenkult
Stammgast
#481 erstellt: 14. Jun 2016, 13:16
Guten Tag!
Die NuPro 200 stehen bei mir rund 20 - 30 cm von der Wand entfernt, und sogar bei dieser geringen Entfernung dickt der Bass leicht auf.
Eine Wandhalterung würde vielleicht den selben Effekt hervorrufen.

Grüße aus Österreich!
juute
Stammgast
#482 erstellt: 15. Jun 2016, 13:59
Eben habe ich mit Nubert tel.; der freundliche MA gab, im Bezug auf unsere "Raumproblematik" den Hinweis, dass die A-200 durchaus an der Wand angebracht werden sollen/können, am besten mit der Nubert WH-N1 Wandhalterung.

Die AS-250 empfahl er für Musikwiedergabe nicht unbedingt, finde ich aber dennoch interessant.

Dann eher die A-500....da ich ja auch momentan von den A-500 angetan bin, die linke Box aber zwischen Highboard und Rack gestellt werden muss, sagte der Nubert-MA, dass eine seitlich Einengung nicht gut sei. Es sei denn, dass die Box mit ihrer Front ein wenig über die seiltliche Flucht zum Board nach vorne rausragt - dann sei es kein Problem mehr.

P6150001

P6150002

Die A-500 soll in der Basspower, nach Angaben des Nubert MA, etwa einem SW mit 25cm Membran entsprechen...nicht schlecht!

Möglicher Standort der A-500 in weiß eingezeichnet, AS-250 + SW in rot

d106a261.m


[Beitrag von juute am 15. Jun 2016, 16:33 bearbeitet]
frale
Inventar
#483 erstellt: 16. Jun 2016, 06:38
wird aber ein großer und teurer Monolautsprecher....
Für die Basisbreite viel zu großer Hörabstand (gleichschenkliges Dreieck!), dann noch eine Box unter der Dachschräge.
Mien Tip: A200 auf die BT77 Wandhalterung (gibts auch bei Nubert) oder nur die AS 250, durch die Wandnähe und die Schräge wird das vom Bass her auf jeden Fall reichen (sowohl A200 als auch As250 gehen ja bis 40 Hz runter). Natürlich verkauft Nubert lieber ein Paar A500....
Igelfrau
Inventar
#484 erstellt: 16. Jun 2016, 07:01
Abgesehen davon ist die A-500 für so einen großen Raum meines Erfahrung nach zu schmalbrüstig im Tieftonbereich. Für Basspower eignet sich da eher die A-700, wenn es die nuPro Serie sein soll.

Aber wie schon frale richtig bemerkt hat, ist das bei dem Abstand Perlen vor die Säue. Da würde ich auch eher erst mal nur zur Soundbar AS-250 raten.
juute
Stammgast
#485 erstellt: 16. Jun 2016, 09:26
Danke für Eure Einschätzung!

Ich werde mir die AS-250 mal bestellen und Probe hören.....kann man denn an die 250er jeden aktiven SW anschliessen?
Igelfrau
Inventar
#486 erstellt: 16. Jun 2016, 09:32

juute (Beitrag #485) schrieb:
kann man denn an die 250er jeden aktiven SW anschliessen?

Ja, die AS-250 hat einen SUB-OUT Cinch-Anschluss, wie du auf der zugehörigen Produktseite schon allein an den Bildern sehen kannst.
Mehr Details dazu findest du dort in der BDA der AS-250 (PDF).
juute
Stammgast
#487 erstellt: 16. Jun 2016, 16:00

juute (Beitrag #485) schrieb:
Ich werde mir die AS-250 mal bestellen und Probe hören.....


...oder viell die Dali Kubik One?
juute
Stammgast
#488 erstellt: 17. Jun 2016, 02:32
AS-250 in schwarz ist bestellt....soll im Juli geliefert werden....
juute
Stammgast
#489 erstellt: 21. Jun 2016, 21:46

frale (Beitrag #483) schrieb:
Natürlich verkauft Nubert lieber ein Paar A500....


Ne, kann ich so nicht bestätigen....hatte Kontakt mit Nubert. Dort sagte man mir, dass grundsätzlich AS-250 und A-500 möglich seien...man riet mir aber eher zu einer 250. Das nenn ich mal fair und ehrlich!
juute
Stammgast
#490 erstellt: 02. Jul 2016, 16:21
Eigentlich ist die Entscheidung klar....2 x A-500 oder 2 x A-200 + SW sind einer AS-250 + SW was Stereobühne, Räumlichkeit und Differenziertheit angeht, klar voraus. Es ist sicher unstrittig, dass zwei Lautsprecher in Stereoaufstellung eine Soundbar, und sei sie noch so gut, klanglich übertreffen.

Mein Problem war, wie sicher bei vielen von Euch, der Platz...da ist rechts und links nicht mehr allzuviel:

P6130001

Die AS-250 war also als sinnvollste Lösung schon vorbestellt. Aber es hat mir keine Ruhe gelassen. Ergo nochmal bei Nubert angerufen und mit Herrn Schäfer ein nettes und informatives Gespräch bezgl. meiner räumlichen Situation geführt

Auf Herrn Schäfers Rat hab ich die A-200 bestellt und....

....heute sind die A-200 angekommen. Schnell die sehr guten und wertigen Nubert Boxenstative BS-652 aufgebaut, die A-200 drauf geschraubt und verkabelt. Sieht sehr gut aus - jaja, Bilder folgen...

Erster Eindruck: wow, die klingen aber sehr sauber und klar - und das ohne jedes Einspielen. Überhaupt kein Dröhnen, wie befürchtet, durch das nah stehende Sideboard. Sehr gut definierte Mitten und Höhen; die Bässe sind für so eine kleine Box auch sehr gut. Dennoch, wer einen Subwoofer gewöhnt ist vermisst ihn und fürs Filme schauen ist ein SW auf alle Fälle empfehlenswert...meiner - ein XTZ 12.17 - wird Montag angeschlossen.

Ich werde die A-200 behalten; die AS-250 kann da für meine Zecke nicht besser sein. Will sagen: das Ausprobieren bei Euch zuhause ist immer eine sinnvolle Sache!

...to be continued


[Beitrag von juute am 02. Jul 2016, 16:54 bearbeitet]
mojoh
Stammgast
#491 erstellt: 03. Jul 2016, 11:40

juute (Beitrag #490) schrieb:
Mein Problem war, wie sicher bei vielen von Euch, der Platz...da ist rechts und links nicht mehr allzuviel:
[...]
Erster Eindruck: wow, die klingen aber sehr sauber und klar - und das ohne jedes Einspielen. Überhaupt kein Dröhnen, wie befürchtet, durch das nah stehende Sideboard. Sehr gut definierte Mitten und Höhen; die Bässe sind für so eine kleine Box auch sehr gut. Dennoch, wer einen Subwoofer gewöhnt ist vermisst ihn und fürs Filme schauen ist ein SW auf alle Fälle empfehlenswert...meiner - ein XTZ 12.17 - wird Montag angeschlossen.
[...]
Will sagen: das Ausprobieren bei Euch zuhause ist immer eine sinnvolle Sache!

Glückwunsch. Ich kann deinen positiven Eindruck der Nupros nur bestätigen.

Deine "Platzprobleme" lassen sich aber etwas optimieren. Ich habe für meine Boxen (allerdings Canton Ref. 9.2) zwei rollbare Bodenplatten gebaut. Beim normalen TV schauen bleiben die neben dem TV. Will ich aber mal ordentlich in Stereo hören, werden die rausgefahren und im Stereodreieck fernab von Wänden positioniert - entsprechend lange Kabel natürlich vorausgesetzt.


mojoh

PS: meine Nupros "arbeiten" auf dem Schreibtisch


[Beitrag von mojoh am 03. Jul 2016, 11:41 bearbeitet]
juute
Stammgast
#492 erstellt: 03. Jul 2016, 11:56
Da die A-200 bei mir ja kein Dröhnen/Aufdicken der Bässe produzieren ist alles tippitoppi. Die Boxen sind mein ersten Nubert Produkte und ich muss sagen, ich bin vom Produkt, aber auch der Firmenphilosphie (Beratung, Vertrieb, Kundenfreundlichkeit) sehr begeistert bin

Das einzige, was mich stört ist, das Rauschen, was beim Anschluss des blueLino BT Adapter am AUX Eingang produziert wird - aber das scheint ja ein allgemeines Problem bei der nuPro serie zu sein......


[Beitrag von juute am 03. Jul 2016, 11:57 bearbeitet]
mojoh
Stammgast
#493 erstellt: 03. Jul 2016, 12:27

juute (Beitrag #492) schrieb:
Da die A-200 bei mir ja kein Dröhnen/Aufdicken der Bässe produzieren ist alles tippitoppi.


Dröhnen/Aufdicken ist das eine.
Guter Klang besteht aber nicht nur aus einem ausgeglichenen Frequenzgang ohne Überhöhungen oder Absenkungen, sondern auch in der "Transparenz der Bühne". D.h. im Idelafall kann man ganz genau orten, das der Trompeter links neben dem Posaunisten links außen sitzt und diese aber hinter den Streichern.

Das gelingt aber nur wenn man im sogenannten Stereodreieck sitzt und ausreichend Abstand zu den Wänden hat (raumakustische Maßnahmen lassen wir jetzt mal außen vor).

Du verschenkst also Klangpotentiale, welche deine Boxen zweifellos haben.
Fürs normale TV sehen ist das sicherlich akzeptabel. Für das "genussvolle" Musik hören (also nicht nur zur Hintergrundberieselung) wäre es aber schade diese Möglichkeiten nicht zu nutzen.


mojoh
juute
Stammgast
#494 erstellt: 03. Jul 2016, 12:46
Ich werde da noch reichlich experimentieren.....

Es ist, wie gesagt, nur schade, dass man mit dem blueLino dieses deutlich wahrnehmbare Rauschen am AUX Eingang hat....ich benötige den BT Adapter nicht so oft - dennoch, das Umstöpseln auf optisch oder Koax, wo er nicht rauscht, ist nicht optimal.


[Beitrag von juute am 03. Jul 2016, 12:47 bearbeitet]
juute
Stammgast
#495 erstellt: 06. Jul 2016, 15:32
Zum AUX-Rauschproblem der A-200 kam dann noch ein Fiepen im Stand by dazu. Ich habe mit Nubert tel. und das Problem geschildert. Dort hat man schnell und unbürokratisch geholfen...seit gestern stehen zwei neue A-200 im WZ - diese arbeiten tadellos. Kein Rauschen am AUX-Eingang/kein Fiepen feststellbar.

Jetzt warte ich noch auf den AW-1100


[Beitrag von juute am 06. Jul 2016, 15:53 bearbeitet]
R!ddick
Inventar
#496 erstellt: 06. Jul 2016, 15:53
Der Nubert Service ist hervorragend. Nicht nur die gute Erreichbarkeit der kompetenten Mitarbeiter, nein auch das kulante Verhalten ist vorbildlich.
Als ich Anfang des Jahres meine A-300 kaufte, war bei einer Box ein Gewinde im Boden defekt. Tags drauf war Ersatz im Haus!
Da stimmt nicht nur das Produkt, sondern einfach alles!

So genug gelobhudelt...
hififreak2
Stammgast
#497 erstellt: 16. Jul 2016, 19:27
Seit kurzem bin auch ich stolzer Besitzer von zwei A700.
Bin begeistert.
Nubert Nupro A700
Auf dem Bild ist noch die Genelec 1031A mit drauf.


[Beitrag von hififreak2 am 16. Jul 2016, 19:28 bearbeitet]
mojoh
Stammgast
#498 erstellt: 17. Jul 2016, 16:50

hififreak2 (Beitrag #497) schrieb:
Seit kurzem bin auch ich stolzer Besitzer von zwei A700.
Bin begeistert.
Nubert Nupro A700
Auf dem Bild ist noch die Genelec 1031A mit drauf.


Jetzt warte ich (und wahrscheinllich noch ein paar andere hier im Forum) auf den Bericht, insbesondere im Vergleich zu den Genelec.

mojoh
hififreak2
Stammgast
#499 erstellt: 21. Jul 2016, 18:17
Da liegen doch schon Welten dazwischen. Als ich die A700 zum ersten mal gehört habe, war ich doch enttäuscht. Der Klang war bassarm und höhenbetont. Aber das war die Präzision, die Transparenz und Auflösung der nubert. Da muss man sich erst daran gewöhnen
Die Genelec haben doch eine andere Mitten-und Grundtonwiedergabe.
Meine Stockfisch-CDs habe ich über die G gar nicht so gern gehört, z.B Allan Taylor, Looking for you, viel zu überbetonter Bass/Grundton. auch bei David Munyon.
Mit den nubert hört man die hervorragende Klangqualität erst richtig heraus.
Ich habe ja auch den Genelec Subwoofer 1092A, Spielfilme von DVD, aber auch vom TV hatten masslos überzogenen Tiefbass, am Subwoofer hatte ich einen Pegelsteller nachgerüstet, um diesen ganz herunterzudrehen. Nur so konnte ich Filme und Serien anschauen.
Die nubert können auch wirklich Tiefbass!
Auf der DVD Eagles, Hell Freezes Over, sind vermutlich 25 Hz-Bässe, ich habe bei mir eine Resonanz bei 24 Hz. das nervt ganz schön.
Vielleicht klemme ich am WE noch mal die G an, zum vergleichen.
Den Kauf der Nubert bereue ich auf keinen Fall und kann sie jedem weiterempfehlen.


[Beitrag von hififreak2 am 21. Jul 2016, 18:18 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#500 erstellt: 21. Jul 2016, 19:12
Da sieht man wie wichtig der Einfluss des Raumes, Aufstellung und Einstellungen ist, in den "Nulllagen" der Einstellungen haben nämlich die A-700 eine Bassüberhöhung die kein aktueller Genelec Lautsprecher hat. http://www.nubert.de...A-700-stereoplay.pdf


[Beitrag von thewas am 21. Jul 2016, 19:12 bearbeitet]
DaleWintry
Stammgast
#501 erstellt: 22. Jul 2016, 11:02
Den Thread bei Nubert habe ich damals aufmerksam mitverfolgt. Die von der Stereoplay gemessene Überhöhung im Tief- und Hochton konnte man seitens Nubert nicht nachvollziehen. T.Bien hatte eine eigene Messung angehängt.

Ich warte ja immer noch auf einen Test in der S&R, aber da pausiert man anscheinend seit einiger Zeit mit Lautsprechertests.

Servus
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert nuPro A-700 Diskussion
real_Lucky am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  2 Beiträge
Nubert nuPro A-20
noclou am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  5 Beiträge
Fernbedienung nuPro A-700 katastrophal
rakki am 25.12.2021  –  Letzte Antwort am 20.01.2022  –  8 Beiträge
Canton A 35, A 45, A 55, A 65
C3KO am 11.10.2017  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  1732 Beiträge
Etwas unzufrieden mit Nubert nuPro A-20
goldkanal am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  10 Beiträge
nuPro A-20 - Reflexkanal-Brummen
eightcore am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  8 Beiträge
T+A Jubilee 25
jubbi_25 am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  19 Beiträge
t+a tmr 160
lurssen am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  3 Beiträge
Nubert nuPro A-500 vs. Dynaudio Contour 1.3
Maxjonimus am 21.10.2022  –  Letzte Antwort am 23.10.2022  –  14 Beiträge
Canton RC-A zustopfen ???
Crusader am 30.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  34 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.684