Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. Letzte |nächste|

Thread für Kef-Liebhaber:

+A -A
Autor
Beitrag
the_descendant
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 20. Mai 2005, 20:17
Danke für die Recherche, soweit war ich aber auch.;-)

Hat jemand viell. das Original Heft(stereoplay 06/03)? Und könnt mir den entsprechenden Teil scannen?

bene!
ElTorb
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 22. Mai 2005, 10:40
So, hie rmein Test-Zwischenbericht.

Im Moment steht hier rum:

T+A PA1200R
T+A CD1200R

sowie

ROTEL RA-1060
Rotel RDV-1050E

Okay, was gibt's dazu zu sagen. Kann leider keinen ausgefeilten Test schreiben weil ich davon einfach zu wenig Ahnung habe

Die Rotel Kombi hat für mich den Vorteil, dass es ein DVD-Player ist, d.h. ich kann mir auch ab und an einen Film reinziehen und auch DVD-A hören (habe keine DVD-A bis jetzt, also kann ich den praktischen Vorteil nicht abschätzen). Häufiger bemängelte Dinge wie lange Einlesezeiten und ein lautes Laufwerk sind mir nicht aufgefallen. Die Einlesezeiten bei CDs sind vielleicht eine Sekunde, nicht langsamer zumindest als auf meinen anderen CD-Playern. Laufwerksgeräusche konnte ich beim Abspielen nur dann hören wenn ich mein Ohr direkt an den Player gedrückt habe, also unhörbar.

So, nun zum Wichtigsten, dem Klang.

Erste CD: Santana - Supernatural, Track 3 "Put you lights on"
Rotel: super Klang, astreine Höhen, der Bass kommt, Mitten sind voll da, mit fällt die Kinnlade runter, ich staune.
T+A: ebenfalls alles voll da, ich wundere mich, dass es für mich genauso klingt wie bei Rotel, immerhin sollen die T+A eigentlich deutlich mehr kosten.

Bei anderen CDs im Grunde das gleiche Bild, die Kontrahenten tun sich nicht viel. Auch andere hinzugezogene hören keine entscheidenden Unterscheide.

Gestern dann habe ich ein neues Level erreicht :
The Police - Live SACD
Leider nur der CD-Layer, aber der Klang, wow.

Und nun der einzige Punkt wo es für uns nennenswerte Unterschiede zwischen den Verstärkern gab:
Der Bass bei diversen Tchaikovsky Stücken bzw. auch generell bei allen basslastigen Sachen.
Linear tun sich beide wieder nicht viel, aber beim T+A besteht die Möglichkeit mittels Bassreglern und Loudness ein deutliches mehr an Bass zu erzeugen, während bei Rotel die Möglichkeiten stark begrenzt sind.
Der Bass am Rotel ist gewissnicht schlecht und für mich eigentlich auch ausreichend, aber man hat einfach nicht die Möglichkeit im Zweifelsfall noch eine Schippe draufzulegen:

Also am Ende nocheinmal kurz zusammengefasst die Vorteile der beiden Anlagen:
T+A : Mehr Basspower
Rotel : DVD-Player (Ich muss mir keinen DVD-Player dazu kaufen) mit DVD-A, wobei ich nicht weiß in wie weit das praxisrelevant ist.

Hoffe ich erhalte noch ein paar Meinungen dazu, muss mich langsam mal entscheiden

Grüße
Torb

PS: Rein optisch finde ich die Rotel besser

PPS: Ich hab leider jetzt auch ein Rauschen bemerkt, was nahezu immer dabei ist. Auch wenn ich alles abstelle und nur noch der Verstärker am Laufen ist (ist bei beiden Verstärkern so ) und ich diesen aufdrehe rauscht es einigermaßen Stark in den mittel/Hochtönern.
Evtl. die Antenne auf dem Haus nebenan??
gierdena
Stammgast
#103 erstellt: 23. Mai 2005, 09:53

Manfred_Kaufmann schrieb:
Hi Leute,

hat hier jemand seine KEF-Kompaktboxen auf Ständern stehen ? Welche Ständer verwendet ihr bzw. welche würdet ihr für die XQ1 empfehlen ? Die originalen KEF-Ständern sind mir zu teuer.

mfg
Manfred K.


Hallo Mannfred!

ich habe die KEF Q1 schlicht auf massiven Klötzen stehen:
http://img218.exs.cx/img218/6010/lgrz42px1035rk.jpg

In wie weit das günstiger ist als die orig. KEF Ständer lasse ich jetzt mal offen.... Ob es gefällt natürlich auch!
Manfred_Kaufmann
Inventar
#104 erstellt: 23. Mai 2005, 10:49
@gierdena
Danke für Deinen Tipp. Ich werde evtl. bei einem Bekannten, der Schlosser ist, Selbstbauständer in Auftrag geben.

Nachdem ich jetzt aber auch Platz für Standboxen in meiner Wohnung habe, tendiere ich mehr in Richtung Neukauf XQ5 o.ä.
Leon-x
Inventar
#105 erstellt: 07. Jun 2005, 20:32
Hallo

Na wo sind denn die ganzen KEF-Liebhaber ?

Selbst als verschriehener Canton-Besitzer finde ich es schön dass KEF immer noch auf dem Markt ist. Sah ja mal zu einem Zeitpunkt nicht mehr so rosig aus.
Gut dass KEF mit der Q und XQ-Serie frischen Wind reingebracht hat.
Wenn ich Gelegenheit habe eine KEF zu hören nehme ich sie gerne war.
Für sparsam eingerichtete Räumlichkeiten ist die Q11 schon ein interessanter LS fürs Geld.
Edel im Klang und Designe kommt die XQ daher.
Auch verwendet KEF interessante Technik.

Jedenfalls wünsche ich allen KEF-Besitzern lang Freunde und Spaß mit ihren LS.


Gruß Leon


[Beitrag von Leon-x am 07. Jun 2005, 20:34 bearbeitet]
klaus968
Stammgast
#106 erstellt: 07. Jun 2005, 23:56

Leon-x schrieb:
Hallo

Na wo sind denn die ganzen KEF-Liebhaber ?


Musik hören!
Mr.Stereo
Inventar
#107 erstellt: 08. Jun 2005, 15:40
Hallo Leon-X,
danke, dass Du den Thread nochmal was hochgepuscht hast.....
kann mich Klaus aber nur anschliessen
ElTorb
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 08. Jun 2005, 15:54
Ja, also bei mir schallen gerade die Hörner und Posaunen mächtig durch den Raum

Die Nachbarn sind auch :angel, also alles super dank KEF und Rotel
Manfred_Kaufmann
Inventar
#109 erstellt: 08. Jun 2005, 18:05
Bei mir spielen sich gerade die nagelneuen XQ5 ein
Wilder_Wein
Inventar
#110 erstellt: 08. Jun 2005, 20:24

Manfred_Kaufmann schrieb:
Bei mir spielen sich gerade die nagelneuen XQ5 ein



Glückwunsch, mit der richtigen Musik ein phantastischer Lautsprecher, zudem ein echter Hingucker.

Viel Spaß mit der XQ5

Gruß
Didi
suke
Stammgast
#111 erstellt: 09. Jun 2005, 00:15
Mal eine blöde Frage: Weiß jemand, wann die bisherige Reference-Serie ausläuft? Sie ist ja "schon" 3-4 Jahre alt. Natürlich will ich ein Schnäppchen machen.
pba
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 09. Jun 2005, 00:56
Kef Liebhaber? Hier!

Nachdem ich mal ne Q1 blind bestellt habe, die ne Ewigkeit nicht gekommen ist, bin ich zum Dealer meines Vertrauens gegangen. Bin mit ner Q5 wieder raus gekommen (die qx one fand ich nervig im Hochton). Die Q1 hab ich einen Monat später dann auch noch genommen, die werkelt jetzt an meiner Zweitanlage.

Ich erfreue mich jeden Tag wieder am guten Klang und an der schönen Optik, Dark Apple sieht einfach fantastisch aus (auch wenns nur Folie ist).


Auch ne Frage: ich hab irgendwo gelesen, dass auch die Q-Serie überarbeitet werden soll, ist dem so?


Gruss Michael


[Beitrag von pba am 09. Jun 2005, 00:57 bearbeitet]
Manfred_Kaufmann
Inventar
#113 erstellt: 09. Jun 2005, 08:04
@wilder_Wein
Ich höre hauptsächlich Metal und Rock, ab und zu etwas Klassik. Die XQ5 passt imo hervorragend zu meiner Electrocompaniet Vor-/Endstufe.
Mr.Stereo
Inventar
#114 erstellt: 09. Jun 2005, 12:32
Hi Manfred,
der HT-Bereich der XQ-Serie wird von vielen als "nervig" oder "spitz" empfunden. Ich bin der Meinung, dass die XQ im richtigen Raum am richtigen Amp und auch richtig aufgestellt sein will.
Wie sieht's bei Dir aus?
Gruß
Boris
Tycoon
Stammgast
#115 erstellt: 09. Jun 2005, 17:18
Hallo!
Nachdem ich lange LS gesucht habe und fast Wahrfedale genommen hätte, habe ich jetzt ein sehr gutes Angebot bekommen für 2 Q4, 2 Q Compact und einen Q6C. Das befindet sich genau an der Obergrenze meines Limits und ist eigentlich mehr LS, als ich mir erwartet hätte. Die Frage ist, da das ja die "kleineren" 13cm Chassis sind, ob die auch ausreichen, um einen 20m² Raum (davon Hörzone ca. 15 m²) gut zu beschallen? Ein Sub wird natürlich noch hinzu kommen, da bin ich aber noch sehr unentschlossen, welches Modell es sein soll. Receiver soll ein Pioneer 1014 werden.
(Etwas unpassend im Stereo-Forum, aber es ist eben der KEF-Thread.)
Manfred_Kaufmann
Inventar
#116 erstellt: 09. Jun 2005, 17:37
@Mr.Stereo
Hi Boris,

hier ist mal ein Bild von den XQ5.

Die Aufstellung ist noch provosorisch, da das Wohnzimmer in Renovierung ist. So ähnlich wirds, von der Platzierung der Lautsprecher her, aber künftig mal aussehen. Mit der horizontalen und vertikalen Ausrichtung der XQs werde ich natürlich noch experimentieren, ebenso mit einem Absorber an der rechten Wand bzw. in der Ecke hinter der Box. Neben der rechten Box wird auch noch ein großes CD-Regal seinen Platz finden.

Meine Electrocompaniet-Komponenten sind von der klnaglichen Abstimmung her warm. Ich finde den Hochtonbereich der XQ daher in keinster Weise nervend.
Mr.Stereo
Inventar
#117 erstellt: 09. Jun 2005, 21:50
Hi Manfred,
die von Dir angegebene Aufstellung ist zwar nicht gerade optimal, wenns trotzdem gut klingen sollte, spielt das dann aber wohl keine Rolle.
Hast Du noch andere Bilder vom Raum?
Evt. gibt es ja noch noch Alternativen.
Anyway.
Die LS sind neu und sollten eh noch eingespielt werden, vorher ist eine Beurteilung nur eingeschränkt möglich.
Viel Spass erstmal und halte mich über Deine Erfahrungen auf dem Laufenden

P.S. Kompliment für Deine Electro's klingen nach m.E. wirklich alles andere als hart und analythisch.


[Beitrag von Mr.Stereo am 09. Jun 2005, 21:52 bearbeitet]
Manfred_Kaufmann
Inventar
#118 erstellt: 09. Jun 2005, 22:38
Hi Boris,

das ist der einzige Platz an dem eine Aufstellung möglich ist. Auf der rechten Seite ist eine Fensterfront samt Balkontüre, links ist die Küche und auf der gegenüberliegenden Seite geht die Treppe zur Galerie hoch.
zwittius
Inventar
#119 erstellt: 10. Jun 2005, 17:28
guten tag liebe KEF-Gemeinde!!

wie siehts eigentlich mit der allgemeinen Amp-freundlichkeit der KEF-boxen aus?!

was haltet ihr von der Q4?
hat die jemand von euch?
harmoniert die Q-serie mit yamaha-AMps?

danke im vorraus

Manu
Mr.Stereo
Inventar
#120 erstellt: 10. Jun 2005, 18:11
Hallo zwittius,
wie kommst Du denn auf einen Yamaha?
Ich denke Du bist mit Deinem Teac so zufrieden.

Folgendes zur Verstärkerverträglichkeit der Q-Serie:
Selten habe ich LS gehört, die diesbezüglich so tolerant waren.
Selbst eine Q11 kann an einem 20 Watt-Verstärkerlein schon gehörig spass machen.
Der Wirkungsgrad und "Gelassenheitsfaktor" ist bei den Modellen Q1, Q5, Q7, Q11 sehr hoch.
Da die LS im HT nicht besonders analythisch sind, kann man an ihnen ruhig auch heller klingende Elektronik wie Yamaha betreiben ohne das es nervt.
Die Q4 ist im oberen Mittelton aber etwas präsenter und im Bass recht schlank abgestimmt.
Tolle Box, mit einer Q5 aber m.E. nicht unbedingt vergleichbar...nicht schlechter, aber anders.
Unter welche Bedingungen soll die Q4 denn betrieben werden und um welchen Yamaha (surround?) handelt es sich?
Gruß
Boris
zwittius
Inventar
#121 erstellt: 10. Jun 2005, 19:00
es handelt sich wahrschienlic um einen kleinen steroereceiver (RX 396) mit ca 40Watt an 8ohm oder vielleicht noch ein bisschen weniger.

ja ich bin mit dem teac und meinen magnat standLS super zufrieden aber die anlage ist für meine brüder zum geburtstag!

der ist zwar im dezember aber man kann sich ja nicht früh genug über alles informieren!

die standboxen würde sowieso recht nah an der wand stehen (eine sogar in der ecke)
desshalb ist deine aussage gut:
Bass recht schlank


klar das die Q5 druckvoller und dynamischr klingt!
aber so viel platz ist halt nicht da!
und sone dezente standbox finde ich sehr atraktiv!

danke für die infos!
ich freue mich schon in eurem KEF-liebhaber-club aufgenommen zu werden!

Manu
the_descendant
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 10. Jun 2005, 19:59
Hallo,

endlich nach langer Reise durch die Tiefen des HiFi Dschungels bin ich am Ziel der LS-Frage angekommen. Meine Entscheidung ist gefallen: Es werden die Q5!!
Morgen gehts ab nach Frankfurt und Boxen kaufen.

Danke schonmal an alle, die mich hier begleitet haben mir und mit hilfreichen Tips zur Seite standen!

Hätte ja nicht gedacht, dass es doch ein paar Metalverträgliche HiFi Komponenten gibt. Ich denke die Q5 ist eine gute Wahl.

Vielleicht doch ganz interessant (und kennt wahrsch. jeder...;-): Anfangs noch bei einem Budget von ca. 500-600€ bin ich tatsächlich bei ca. 1200€ gelandet. So kanns gehen...

Grüße, bene!
zwittius
Inventar
#123 erstellt: 10. Jun 2005, 20:14
wie?!?!
die Q5 kostet doch keine 1200EUro oder??

Bei www.Hifi-regler.de

kostet das stück nur 370Euro +Versand


Manu
pba
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 10. Jun 2005, 20:31
Listenpreis ist 998.- € das Paar (oder Fr. 749.- das Stück). Hab meine für den Listenpreis bekomman, dafür noch LS- und andere Kabel für ca 70€ gekriegt.
Billiger ist auch möglich, ich habe jeeoch immer etwas Bedenken, wenn ich nicht von einem offiziellen (auf der Kef-Seite aufgeführten) Händler kaufe...
Wilder_Wein
Inventar
#125 erstellt: 11. Jun 2005, 08:01

the_descendant schrieb:
Hallo,

endlich nach langer Reise durch die Tiefen des HiFi Dschungels bin ich am Ziel der LS-Frage angekommen. Meine Entscheidung ist gefallen: Es werden die Q5!!
Morgen gehts ab nach Frankfurt und Boxen kaufen.

Danke schonmal an alle, die mich hier begleitet haben mir und mit hilfreichen Tips zur Seite standen!

Hätte ja nicht gedacht, dass es doch ein paar Metalverträgliche HiFi Komponenten gibt. Ich denke die Q5 ist eine gute Wahl.

Vielleicht doch ganz interessant (und kennt wahrsch. jeder...;-): Anfangs noch bei einem Budget von ca. 500-600€ bin ich tatsächlich bei ca. 1200€ gelandet. So kanns gehen...

Grüße, bene!


Moin Moin,

da wünsche ich dir schon mal viel Spaß!

Am besten Du hälst dich an Herrn Kraft, der ist sehr freundlich und zudem sehr entgegenkommend......

Berichte dann mal wie es gelaufen ist.

Gruß
Didi
the_descendant
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 11. Jun 2005, 10:24
Hi,

um euere Befürchtungen nicht zu bestätigen: Nein, die Q5 kosten mich keine 1200€.

Dieser Betrag gilt für mein komplettes bis jetzt gekauftes HiFi Equipment. Mit der Preisdfferenz wollte ich lediglich darstellen, dass anfängliche Budgetplanungen meist unrealistisch sind...

bene!


[Beitrag von the_descendant am 11. Jun 2005, 10:26 bearbeitet]
zwittius
Inventar
#127 erstellt: 11. Jun 2005, 10:28
da bin ich beruhigt!!!

stimmt du hast ja noch den teac!!!
vielleicht hätte ich mir auch lieber ein paar KEF anstelle meiner magnat kaufen sollen!?
Everon
Hat sich gelöscht
#128 erstellt: 11. Jun 2005, 14:16
Lassen sich die bodenseitigen Spikes bei der XQ-Boxenreihe abdrehen?
Mr.Stereo
Inventar
#129 erstellt: 11. Jun 2005, 20:19
Hallo WW,
was ist eigentlich aus Deinem Dröhn-Problem geworden?
Hab lang nix mehr davon gehört.
Falls es hier nicht mehr hingehören sollte, kannst Du Deine neuen Erkenntnisse ja auch im Dröhn-Thread posten
Viele Grüße
Boris
the_descendant
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 11. Jun 2005, 23:21
Hallo,

zurück aus Frankfurt: Natürlich mit neuen LS im Gepäck! Wie gesagt, es sind jetzt die KEF Q5 geworden. Hab sie bei den HiFi Profis gekauft. Dazu viell. ein paar Sätze: Zuerst war ich im Raum-Ton-Kunst. Herr Kraft hat mich nicht bedient, es war einer mit längeren Haaren (kein richtiger Verkäufer...). Da der RTK leider nicht viele Vergleichsboxen zu den Q5 hatte, wurde mir gesagt, dass ich, auch wegen hoher Kundenfrequentierung heute, es doch besser mal bei den HiFi Profis probieren sollte (mehr Auswahl...). Das hab ich dann auch gemacht, die beiden Geschäfte gehören ja zusammen.
Dort haben die ja ne super Umschalttechnik von Box zu Box, sodass ein richtiger Vergleich möglich ist. Klasse!
Gegen die Kef angetreten sind BWs, Canton und Quadral. Die B&Ws sind hochkant aus dem Rennen geflogen: Mir klangen die viel zu bedeckt, flach, im Bass aber recht präzise. Canton und Quadral waren auch keine wirkliche Alternative... Die Q7 hab ich auch im Vergleich zur Q5 gehört und kann folgendes sagen: Ich find die Q5 relativ stark und kräftig im Bass und nicht immer sehr präzise. Aber das Gesamtbild war sehr voluminös und in den Höhen keinesfalls nervend. Klasse Auflösung und präzise Mitten.- Die Boxen kann man denke ich lange hören Die Q7 war etwas zurückhaltender im Bass, in der Auflösung noch nen Tick besser. Ist halt auch noch ne Preisklasse höher.

Wie gesagt, die hab ich dann gekauft (letztes Paar in dark apple und im Moment anscheinend auch nicht nachbestellbar). Der Preis den ich bekommen habe war sehr fair. Die Beratung war OK, aber hätte besser sein können. Aber der Preis war wirklich gut, deswegen beschwer ich mich net!!

Eine Hörbericht o.ä. wird morgen oder im Lauf der Woche mal folgen. Die beiden müssen sich jetzt auch erst mal einspielen.

Danke nochmal an alle für die Hilfe,#
bene!

P.S.: Wie haltet ihr es mit der Idee des KEF-Stammtisches (war ja scho mal im Gespräch...). Wär ne coole Sache, denn ich zähle mich jetzt auch zu einem "KEF.Liebhaber"!!!
VintageSpeaker
Hat sich gelöscht
#131 erstellt: 12. Jun 2005, 00:42
....... höre jeden Tag meine KEF Concorde aus den 60'er Jahren und bin immer noch hell begeistert von dem Klang dieser Lautsprecher......... :D.


[Beitrag von VintageSpeaker am 12. Jun 2005, 00:49 bearbeitet]
Wilder_Wein
Inventar
#132 erstellt: 12. Jun 2005, 09:14
Moin Moin,

@the_descendant

Glückwunsch, jetzt ist es ja endlich geschafft. Samstags bei R-T-K aufzuschlagen ist immer etwas riskant, da besonders Herr Kraft immer sehr wenig zeit hat. Aber wenn Du bei den Profis warst, dann bleibt da Geld ja in der Familie, die gehören nämlich zusammen.

Die Q5 braucht jetzt einige Stunden um ihr ganzes Potential zu entfalten, also lasse sie einfach mal ein wenig laufen. Zusammen mit Deinem Teac hast Du jetzt erst mal eine sehr schöne Anlage mit einem hervoragenden Sound.

@Mr.Stereo

Mein Problem ist so gut wie beseitigt

Ich habe die letzten Wochen doch die verschiedensten Dinge ausprobiert und war dann irgendwann einen entscheidenden Schritt weiter. Am Ende gab es 2 Möglichkeiten, entweder einen geschlossenen Lautsprecher, bzw. einen Lautsprecher, der die Bassreflexöffnung vorne hat, oder aber ein paar gescheite Kompaktlautsprecher. Also habe ich mir ein paar Kandidaten in die Wohnung geholt und miteinander verglichen. Da ich hierbei auch auf dem Gebrauchtmarkt zugeschlagen habe, stehen bei mir jetzt insgesammt 3 Paar Lautsprecher..... Unter anderem noch die Q7, die allerdings in Kürze den Besitzer wechseln wird. Sie wurde aber imer wieder zum Vergleich hinzu gezogen.........

Letztlich habe ich mich für ein paar Kompakte entschieden. Diese bringen schon ein anständiges Bassfundament mit, verhalten sich aber trotzdem sehr anständig. Kein Dröhnen, dafür aber ein hervorragender und für mich faszinierender Klang.

Wenn die Mision endgültig beendet ist, dann werde ich die Ergebnisse natürlich in den "DröhnThread" stellen.

Gruß
Didi


[Beitrag von Wilder_Wein am 12. Jun 2005, 09:44 bearbeitet]
Manfred_Kaufmann
Inventar
#133 erstellt: 12. Jun 2005, 11:11

Everon schrieb:
Lassen sich die bodenseitigen Spikes bei der XQ-Boxenreihe abdrehen?


Wenn Du abschrauben meinst, dann lautet die Antwort JA.
boxenmann
Hat sich gelöscht
#134 erstellt: 12. Jun 2005, 11:21
HI VintageSpeaker!

Also das ist wohl der Hammer-gratuliere zu Deinen LS.
lg boxenmann (Bin übrigens B&W und Kef Fan/Besitzer)
Mr.Stereo
Inventar
#135 erstellt: 12. Jun 2005, 11:29
Wo wir beim Offenbaren sind:
Habe auch ne B&W (CDM1),
ne Kef (C20),
bei meiner Freundin steht ne Kef (Q7),
Hauptsächlich höre ich z.Zt über einen "Neutral-LS",
und meine aktiven DJ-Monitore sind von db.

Am entspanntesten hört es sich (auch bei Filmen) mit der Q7.
Everon
Hat sich gelöscht
#136 erstellt: 12. Jun 2005, 11:34

Wenn Du abschrauben meinst, dann lautet die Antwort JA.

Ja, meinte ich. Danke für Deine Antwort.
Badhabits
Inventar
#137 erstellt: 13. Jun 2005, 01:36
Verehrte KEF-Liebhaber, hallo VintageSpeaker

Deine Begeisterung für die Concorde kann ich gut verstehen. Seit Samstag bin ich selbst stolzer Besitzer besagten KEF-Oldies. Sagenhaft was diese Boxen klanglich bieten.

Das war wohl meine Glückswoche nebst der Concorde, konnte ich noch zwei KEF Cantor III erstehen und hab sogleich die beiden KEFs gegeneinander gehört. Klar hinkt ein Vergleich sind ja unterschiedliche Lautsprecherkonzepte aber von der Cantor III bin ich durchaus überrascht. Unglaublich was diese doch "kleine" Box zu bieten hat. Ich erspar Euch hier jetzt meine subjektiven Höreindrücke aber wer die Möglichkeit hat, der sollte sich mal die beiden KEFs zu Gemüte führen.

Interessieren würde mich, wie sich die Oldies im Vergleich zu den aktuellen KEF-Modellen so schlagen. Hat da jemand schon Hörerfahrungen gemacht?

Apropos Verstärkerfreundlichkeit. Die beiden KEFs hab ich erstmal an einem Marantz 2226B gehört. Der kommt prima mit ihnen zurecht - eine Steigerung ist aber sicher noch möglich.

In diesem Sinne...ein neuer KEF-Fan.

Badhabits
Mr.Stereo
Inventar
#138 erstellt: 15. Jun 2005, 12:15
Hi descendant,

wir warten auf Deinen Hörbericht...
Und beschreib doch mal, wie Du die LS im Raum positioniert hast.
KEFler
Stammgast
#139 erstellt: 17. Jun 2005, 07:38
Hallo zusammen,
als KEFler bin ich natürlich auch ein wahrer KEF-Fan.
Seit 2004 habe ich nun meine Q5 und Q1. Die Entscheidung habe ich nie bereut. Sie sind schlichtweg genial. Sehr guten Klang für einen bezahlbaren Kurs. Dabei sehen sie auch noch sehr gut aus. Äußerst WAF-fähig.
LS sind halt doch mehr als nur Musikwiedergabegeräte.

Ich wünsche allen noch viel Freude mit ihren KEF.

gierdena
Stammgast
#140 erstellt: 17. Jun 2005, 10:22
Auf!

ich habe schon mal in einem anderen Thread meine häusliche Stereo-Konfiguration durchgegen die da lautet:
Rotel RA1062 AMp + RCD1072S + KEFQ1

Daraufhin wurde ich gefragt wie ich den auf das schmale Brett gekommen wäre einen Euro 200 LS (Stück - Liste) einen einen Euro 900 Amp (Liste) zu hängen.

Antwort: die KEF Q1 hatte das beste Preis-Leistungverhältnis.
Es gabe einige LS die besser waren. Keine Frage! Darunter die üblichen Verdächtigen wie B&W - Dynaudio - Wharfdale etc. Das Problem dabei: die LS waren z.t. 3-4 mal so teuer aber leider nicht 3-4 mal so gut! Die Q1 ist ein echter Brüller, selbst im Bass Berich. Ich bin mehr als zufrieden damit!


[Beitrag von gierdena am 17. Jun 2005, 10:22 bearbeitet]
sonic1
Inventar
#141 erstellt: 17. Jun 2005, 15:29
Hallo Ihr KEF Liebhaber,

ich verstehe Eure Freude an den LS, habe KEF Q 7 auch in die engere Wahl genommen, mich dann aber für T&A TLS 3 entschieden, auch weil ich diese für die Hälfte des UVP bekommen habe.
Die Kef wäre einer meiner Wunsch LS gewesen, allerding nur mit passender Elektronik. Genial, faszierend und überwältigt war ich von der KOMBI mit Vincent MONO - Blöcken und einem VINCENT Verstärker. Der absolute Hammer an Klang. Dann wurde die Kombi auf mein Budget reduziert und ein TEAC AVR wurde angeschlossen, das wars dann kein Vergleich und somit wusste ich, einmal die gute Elektronik gehört, würde ich mich mit keinem minderwertigem Klang mehr zufrieden geben.
Aber durch die Monoblöcke wurde die Q 7 so richtig gefordert, Höhen, Tiefen Mitten alles war voll da, lebendig, voluminös, kraftvoll einfach genial.
Meine T%A können mit dieser Kombi leider nicht mithalten, aber es war auch ein Budget Frage.
Also weiterhin viel Spass mit Euren KEFS, musst ich mitteilen

Gruss

Sonic1
Wilder_Wein
Inventar
#142 erstellt: 17. Jun 2005, 15:35
Hallo Sonic1,

da bist Du allerdings von dem Einen in das Andere Extrem gefallen. Von Vincent Monoblöcken an einem Vincent zu einem AV Receiver von Teac, da liegen natürlich Welten zwischen den Geräten.

Eine Q7 ist aber schon mit kleineren Verstärkern sehr gut zu befeuern. Ein NAD, Rotel, Arcam oder sogar Teac Stereoamp machen an der Q7 schon mächtig viel Spaß.

Gruß
Didi


[Beitrag von Wilder_Wein am 17. Jun 2005, 15:36 bearbeitet]
Elektro-Niggo
Hat sich gelöscht
#143 erstellt: 17. Jun 2005, 19:13
Habe leider erst jetzt diesen Thread gefunden, obwohl ich doch auch KEF-User bin. Also ein großes "Hallo!" in diese Runde!



Möchte mal folgende Fragen stellen:

Haltet Ihr einen Sub für erforderlich? Und wenn ja, welchen? Sind die Q7 und Q11 nicht schon bass-stark genug? Bringt da ein Sub überhaupt noch was oder schmeiße ich mit einem Sub-Kauf Geld zum Fenster raus, weil die Bass-Power der KEFs dann ungenutzt brach liegt?

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.
Manfred_Kaufmann
Inventar
#144 erstellt: 17. Jun 2005, 19:39
Ohne die Q7 und Q11 jemals gehört zu haben, denke ich, dass Du Dir den Sub sparen kannst. Gerade die große Qs werden doch von sehr vielen Usern als sehr bassstark (<- mann, sieht das scheiße aus) bezeichnet.

Seit ich die XQ Five habe ist der Sub PSW2000 im Ruhestand und steht deshalb (Vorsicht Werbung) seit heute bei 1-2-3 zum Verkauf. Für mich/meine Wohnung reicht der Bass der Fünfer aus.
Elektro-Niggo
Hat sich gelöscht
#145 erstellt: 17. Jun 2005, 20:07
Soweit ich gelesen habe, sollen die Subs die Bässe im unteren Frequenzbereich entlasten. Problem bei den KEFs ist ja meist, dass sie tendenziell zwar viel Bass bringen, dieser Bass aber sehr weich und schwammig ist und daher das Klangbild als basslastig, also negativ bezeichnet wird. Durch einen Sub sollte theoretisch der Bassbereich klarer strukturiert und damit weniger nervig sein. Kann das ein KEF-Besitzer bestetigen?


Habt Ihr auch das Gefühl, dass bei eingesetzten Dämmstopfen nicht nur der Bassbereich eingeschränkt wird, sondern der Gesamteindruck leidet? Ich habe den Eindruck, dass dadurch auch die Mitten und Höhen unsauberer klingen. Kann das daran liegen, dass der Resonanzkörper verschlossen/kleiner ist. Ich weiß, dass die Stopfen lediglich die Basskammern verschließen sollten. Könnte das an den Obertönen liegen, die mit Dämmstopfen gekillt werden?
ElTorb
Ist häufiger hier
#146 erstellt: 17. Jun 2005, 20:17
@ Manfred

Hat deiner Meinung nach die XQ5 einen ziemlich starken Bass?
Hab die ja auch und dachte anfangs die seinen einfach ein wenig schwach auf der brust, aber das konnte ich mir einfach nicht vorstellen und bin nun viel mehr der Meinung, dass ich an Aufstellung und (hoffentlich nicht) Raum was ändern muss.
Wenn du nun meinst die seien stark im bass würde mir das natürlich den letzten Ruck in diese Richtung geben.
Manfred_Kaufmann
Inventar
#147 erstellt: 17. Jun 2005, 22:18
@ElTorb
Das ist Ansichtssache. Mir reicht der Bass der XQ5 - als stark würde ich ihn allerdings nicht bezeichnen, eher schlank und konturiert. Wie meine XQ stehen siehst Du etwas weiter oben im Thread. Für meinen Geschmack und meine Wohnung finde ich es optimal. Die Cantons die ich auf der HighEnd 2005 gehört habe, würde mich hier vermutlich mit Bass erschlagen. Wer auf bummbumm steht, wird wahrscheinlich mit den XQ Five nicht glücklich.

Nichtsdestotrotz werde ich mal mit ein paar Absorbern experimentieren, besonders im Eck hinter der rechten Box und an der rechten Wand.

Du solltest Dich aber nicht von meiner Meinung beeinflussen lassen - das was Du hörst oder nicht hörst zählt.


[Beitrag von Manfred_Kaufmann am 17. Jun 2005, 22:22 bearbeitet]
Mr.Stereo
Inventar
#148 erstellt: 17. Jun 2005, 22:49
Sehe das ähnlich wie Manfred_Kaufmann, die XQ-Serie ist deutlich straffer abgestimmt.
Die Q7 z.B. hat einen sehr fülligen Bass.
Bei richtiger Aufstellung und einem "strammen" Amp, klingt sie aber durchaus sauber untenrum, auch das Timing stimmt.
Eben dieses fehlt den seperaten Subs oft.
Sie grummeln und brummeln oft nicht "im Takt".
Es gibt schon klasse Subs, die auch stramm und druckvoll klingen, die Anbindung an die Satelliten ist aber für anspruchsvolle Ohren nicht so einfach, wie es gerne dargestellt wird.
Ein guter Stand-LS, richtig aufgestellt und befeuert kann das m.E. besser.
Übrigens kann man bei den Q7 und Q11 ja auch Bi-Amping fahren, was auch noch mal was bringen dürfte.
klaus968
Stammgast
#149 erstellt: 18. Jun 2005, 11:02
Moin!

Ich finde den Bassbereich der Q7 überhaupt nicht schwammig, oder überpräsent, sondern sehr konturiert. Durch den warmen Grundcharakter der Boxen, konnte ich den Bassbereich (im Gegensatz zu meinen alten Boxen) etwas zurücknehmen. Die Boxen werden bei mir von einem Onkyo 702 befeuert und das hört sich (für mich) auch im Stereobetrieb sehr gut an.
Des Weiteren habe ich den Eindruck, dass die Boxen sich jetzt nach ein par Wochen Benutzung noch etwas präziser anhören, ist vielleicht aber auch nur Einbildung.

Bis dato hatte ich für Surround meine 2 Standboxen für vorne und 3 Satelliten. Da habe ich oft über einen Subwoofer nachgedacht. Nach der Anschaffung der Q7 und Q9c hat sich das Thema für mich erstmal erledigt. Vorne habe ich jetzt die Q7, als Center den Q9c und als Surround meine alten Stanboxen.
Der Betrieb mit 5 großen Boxen bringt schon einen sehr voluminösen und nachdrücklichen Filmklang, mehr brauche ich nicht.

Grüsse

Klaus
Golog
Inventar
#150 erstellt: 18. Jun 2005, 11:46
Ich muß euch Kef'lern jetzt mal sagen wie sehr ich euch beneide.Leider gehöre ich (noch) nicht dazu.
Aber ich auch Kef haben will.

@ Klaus968

Hattest du vorher als surroundlautsprecher hinten kleine Lautsprecher?
Macht das klanglich wirklich soviel wenn man hinten große Standlautsprecher hinstellt anstatt kleine Kompakte?
klaus968
Stammgast
#151 erstellt: 18. Jun 2005, 12:34

Golog schrieb:
@ Klaus968

Hattest du vorher als surroundlautsprecher hinten kleine Lautsprecher?
Macht das klanglich wirklich soviel wenn man hinten große Standlautsprecher hinstellt anstatt kleine Kompakte?


1. Es waren(wie gesagt) kleine Satelliten.
2. Eine Standbox für Surround ist sicherlich nicht notwendig. Eine gute Kompakte reicht dafür aus. Da ich aber jetzt 2 Standboxen übrig hatte, habe ich die eben genommen.
Aber ganz, ganz wichtig ist ein guter Center!

Grüsse

Klaus
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF C20 und C40
Mr.Stereo am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  3 Beiträge
KEF Q 40 oder B&W 703?
zeyno am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  23 Beiträge
KEF C20 Kabelklemmen kaufen?
Patty24 am 22.09.2020  –  Letzte Antwort am 22.09.2020  –  2 Beiträge
Mission Cyrus + Kef C20 + Subwoofer?
slocke am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  4 Beiträge
Wharfedale Evo Kef Q-Serie?
llrda am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  8 Beiträge
KEF Q compact?
schrumpl am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  6 Beiträge
Kef Uni-Q ,Tannoy Dual-Concentric oder andere Hersteller
Sedi-at am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  11 Beiträge
KEF Q 3 --- Q 35.2?
Cpt._Comanche am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  3 Beiträge
B&W versus KEF
Felix86576 am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  14 Beiträge
Kef Q5, B&W 603, oder Nubert?
nico09 am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.266

Hersteller in diesem Thread Widget schließen