Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. Letzte |nächste|

Thread für Kef-Liebhaber:

+A -A
Autor
Beitrag
klaus968
Stammgast
#151 erstellt: 18. Jun 2005, 12:34

Golog schrieb:
@ Klaus968

Hattest du vorher als surroundlautsprecher hinten kleine Lautsprecher?
Macht das klanglich wirklich soviel wenn man hinten große Standlautsprecher hinstellt anstatt kleine Kompakte?


1. Es waren(wie gesagt) kleine Satelliten.
2. Eine Standbox für Surround ist sicherlich nicht notwendig. Eine gute Kompakte reicht dafür aus. Da ich aber jetzt 2 Standboxen übrig hatte, habe ich die eben genommen.
Aber ganz, ganz wichtig ist ein guter Center!

Grüsse

Klaus
the_descendant
Ist häufiger hier
#152 erstellt: 19. Jun 2005, 14:29
Hi,

jetzt gibt es nach einer Woche mal nen Q5 Zwischenbericht:

Also zur Anlage, an denen die Q5 spielen muss ich ja nix mehr sagen, s. Profil...

Zur Aufstellung kann ich folgendes sagen:
Ich musste mein Zimmer komplett umstellen, um ein einigermaßen gutes Stereodreieck zu realisieren. Mein Raum ist ja nur 14qm² groß, da muss man schon gucken wo alles hin soll. Zudem sollen die Boxen ja frei stehen (soweit mögl.), vor allem, weil die Q5 im Bass schon recht potent ist. Mein Raum hat Teppich, das war kein Problem - aber die Wände sind Gipskarton (Fertighaus) und vibrieren/schwingen im Takt der Musik mit. Und man hört alles im übrigen Haus.

Hier mal eine Skizze des Hörplatzes:


Zur Positionierung der Boxen:
Nach hinten haben sie 50 cm Platz, ich denke mit mehr Spielraum könnte man aus dem Bass noch einiges rausholen (an Präzisität und Trockenheit). Zur Seite sinds 30cm, die denke ich (im Verhältnis zu 50cm) reichen. Um eine optimale Klangbühne hinzubekommen (Stimme mittig, etc.) hab ich schon einen Nachmittag lang rumgerutscht...
Was auf dem Bild nicht ersichtlich ist, die Boxen haben eine verti(ku)tale Neigung zum Hörsessel hin, sodass sie sich grob gesagt 1m hinter jenem kreuzen. Des Weiteren sind die Q5 mit den mitgelieferten Spikes entkoppelt (Granitplatten sollen folgen).
Der Hörplatz liegt ca. 2m von jeder Box entfernt.

Mehr gibts da net zu melden, also kommen wir zum klanglichen Teil. Vorneweg: Ich denke nicht, dass ich momentan das komplette Potential dieser LS ausschöpfe. Aber ewig wohn ich ja auch nimmer zuhaus...
Leider hab ich gerade ein bisschen Lernstress, das Jahr vor der Kollegstufe muss erst noch beendet werden. Deswegen kein riesenlangerausgefeilt Hörbericht - der schon nochmal folgt ;)- erst ein kleinerer "Höreindruck". Unterdessen muss sich die Box noch a bisserl einspielen...

Alsooo, ich hab verschiedenste Musik ausprobiert (hallo papa;-): Es ist also bis jetzt nicht nur bei Metal geblieben.
Klassisch war Vivaldi mit quadro Staggione (mmh pizza>hunger!)dran. Die Violinen werden sehr präzis gezeichnet und wenn das orchester in die vollen geht, wird der hörraum voluminös geflutet. Loreena McKennits stimme liegt mit einem klaren und präzisen Klangbild völlig frei im Raum. Besonders der Bass kommt sehr gut und voll. Da die Q5 aber schon "basslastig/bassbetont" abgestimmt ist, in meinem zimmer nicht immer ganz präzise (verbess.vorschl?). Die schaumstoffpropfen mag ich net so, da wird bei hoherer vol. eben der Klangregler benutzt.
Zum Metal: Leider ,leider gibt es nicht sehr viel gute aufnahmen, die wirklich die ls ausnutzen. Sagen wir so: Die meiste musik ist präsent und macht auch spass, aber die wenigeren Kandidaten schweben wirklich im raum und machen das HÖREN zum Hochgenuss. Aber da kann man sich schon arrangieren. (oldschool schön und gut, aber auf HiFi anlagen nicht empfehlenswert...). Hab gehört das viele Metal alben auf vinyl besser sein sollen...

Ich denke mit den KEF Q5 hab ich ne super allround box, die sich mit echt vielen Musikarten versteht (solang ich mit mit denen versteh;-). Ausserdem "Bassproblem" in Anführungszeichen, kann ich nur Positives berichten.

Danke für die Aufmerksamkeit,
bene!
Elric6666
Gesperrt
#153 erstellt: 19. Jun 2005, 16:03
Hallo Elektro-Niggo,

niemals ohne Sub (5.1/7.1) – zumindest bei Film. Bei Musik würde ich es noch von den LS
abhängig machen. Aber selbst mein Center / SL/R muss ich bei 40 HZ trennen und das
Weiter vom Sub. abarbeiten lassen.

Bedenke einfach auch, dass die Q11 so linear „nur“ bis 35/40 HZ geht und beim LFE geht es leicht bis
20 HZ – auch bei Musik kann dass passieren.

Wobei dein AVR 3805 sicher noch lange nicht das max. aus der Q11 rausholt. Hier könntest
du über extra. Endstufen nachdenken und hättest so auch mehr Reserven für Center / SL/R .

Gruss
Robert
Elektro-Niggo
Hat sich gelöscht
#154 erstellt: 22. Jun 2005, 09:11

Wobei dein AVR 3805 sicher noch lange nicht das max. aus der Q11 rausholt. Hier könntest
du über extra. Endstufen nachdenken und hättest so auch mehr Reserven für Center / SL/R .


@ Robert:

Da hast Du recht. Das Problem beim 3805er ist ja auch, dass der freie Endstufen nicht für ein Bi-Amping zur Verfügung stellt. Der neue A11XV wäre da eine nette Alternative. Ist aber in meinem Kabinett kostenmäßig noch nicht genehmigt.

Externe Endstufen möchte ich aus Platzgründen nicht einsetzen. Ich habe mit der Denon-Kombi 3805/3910 aus optischen Gründen meine vorherige Sony-Esprit-Anlage mit insgesamt 7 Geräten ersetzt. Das wäre jetzt kontraproduktiv, wieder zusätzliche Gerätschaften aufzutürmen. Aber danke für den Hinweis!
Elric6666
Gesperrt
#155 erstellt: 22. Jun 2005, 11:26
Hallo Elektro-Niggo,

der neue A11XV könnte schon helfen – aber nur wegen etwas mehr Leistung –
die bei Pegeln evtl. auch noch nicht ganz reicht?

Denke doch einmal über zB ein PAAR Vincent SP 997
(um 800 EUR ) nach.

Sicher eine noch gut finanzierbar Lösung und ein
größerer AV nimmt ja auch mehr Platz ein

Probiere es einfach einmal mit Monos dieser
Leistungsklasse – oder hoher – aus. Das geht recht
einfach und schafft Klarheit.

Gruss
Robert
Elektro-Niggo
Hat sich gelöscht
#156 erstellt: 22. Jun 2005, 14:31
@ Robert:

Danke für den Tipp!
speedikai
Inventar
#157 erstellt: 22. Jun 2005, 16:37
hallo,

hat jemand erfahrung mit q5 od. q7 in der ecke???

nach hinten ca. 30cm, zur seite kein platz. sollen nubert 380 ablösen. lösen die kefs besser auf?

kann leider nirgendwo probehören. da meine händler zwar alle kef verkaufen, aber nix davon halten und die auch nicht da haben.

kai
Elektro-Niggo
Hat sich gelöscht
#158 erstellt: 23. Jun 2005, 11:56

hat jemand erfahrung mit q5 od. q7 in der ecke???


@ speedikai:

Für was willst Du die Boxen verwenden?

Ich habe die Q5 als Surround-LS. Eine davon steht in einer Ecke, die andere frei vor einer Wand. Das gibt keine Probleme im Zusammenspiel mit meinen Q11-Front-LS. Allerdings korrigiert mein Denon-Receiver über das Boxensetup die jeweiligen Frequenzgänge.

Die Q5 und Q7 werden zwar eher für unkritischere Aufstellungspositionen empfohlen, aber welche Box passt schon wirklich gut in eine Zimmerecke? Ich finde durch die Möglichkeit, die Bassreflexöffnungen mit den beigelegten Kunststoffstopfen zu verschließen, hast Du verschiedene Tuningmöglichkeiten und auch eben die Möglichkeit, bei einem zu starken bzw. unsauberen Bass, der ja meist das Resultat einer Eckplatzierung ist, diesen in seine Schranken zu weisen (mit den von mir schon beschiebenen Einschränkungen im Mitten- und Höhenbereich).

Genauso wichtig wie der Aufstellungsort: Die Aufstellungsart.

Die KEFs werden mit Gumminoppen und zusätzlich mit Spikes geliefert. Die Klangunterschiede sind da häufig auch wie Tag und Nacht. Was ich gut finde ist, dass KEF die ganzen Accessoires direkt mitliefert und mann nicht noch zusätzlich Zeit und Geld ausgeben muss, um das jeweilige Zubehör auszuprobieren bzw. einzusetzen.

Ob die KEFs besser auflösen als Deine Nubert, kann ich nicht beantworten, da ich die Nubert nicht kenne. Mein Tipp: Bestell Dir, wenn Dein Händler Dir keine Boxen zum Probehören zur Verfügung stellt, die KEFs im Internet (z. B. bei Hifi-Regler). Da hast Du die Möglichkeit, die Teile zurückzugeben, falls Du nicht zufrieden bist.

Hier in D-Town gibt es einen tollen inhabergeführten Laden (Knopf). der würde Dir die Dinger vorführen. Dort bin ich auch auf die KEFs gekommen.


[Beitrag von Elektro-Niggo am 23. Jun 2005, 12:01 bearbeitet]
Esch
Ist häufiger hier
#159 erstellt: 23. Jun 2005, 12:43
So ich werde mich jetzt hier auch mal in die Reihe der (neu dazugekommenen) KEF-Liebhaber einreihen.
Habe gestern meine XQ3 bekommen und bin einfach nur begeistert wir klar und fein auflösend sie doch sind!
Werde in nächster Zeit wohl noch mit einem XQ2c und zwei XQ1 zum Surround aufrüsten.
Bis dahin genieße ich einfach das neue Stereohörerlebnis:)!

Viele Grüße
Esch
speedikai
Inventar
#160 erstellt: 23. Jun 2005, 15:32
hallo,

na das ist doch mal was. frage wegen einem freund. die boxen sollen wohl auch an dem denon 3805 hängen. als front-ls.

danke
kai
Elektro-Niggo
Hat sich gelöscht
#161 erstellt: 23. Jun 2005, 21:13

Habe gestern meine XQ3 bekommen und bin einfach nur begeistert wir klar und fein auflösend sie doch sind!


Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß!
xyante
Schaut ab und zu mal vorbei
#162 erstellt: 29. Jun 2005, 10:59
hallo, nach dreiwöchiger Suche habe ich Gestern meine q5 und meinen q9c erhalten. Ich muss zugeben, dass ich mir keine Lautsprecher angehört habe und ausschliesslich nach Erfahrungs und Testberichten gekauft habe. Sicherlich war die Optik auch ein entscheidender Grund. Mir ist schon klar, dass man sich Lautsprecher vorher anhoeren sollte aber da mir die Zeit dazu fehlt, bin ich das Risiko eingegangen und habe Blind (Taub) gekauft. Gestern Abend dann die Lautsprecher schnell ausgepackt und an meinen Pioneer VSX 2014 angeschlossen und meiner erster Eindruck war sehr positiv. Möchte mich bei allen Mitgliedern hier im Forum für ihre Beiträge bedanken, die mir bei der Wahl meiner Lautsprecher sehr gholfen haben. Da es Gestern Abend schon sehr Spät war ist das nur ein erster Eindruck. Selbstverständlich werde ich noch ueber meine weiteren Erfahrungen zu den Lautsprechern in den nächsten Tagen Beiträge leisten.
Elektro-Niggo
Hat sich gelöscht
#163 erstellt: 29. Jun 2005, 12:09

bin ich das Risiko eingegangen und habe Blind (Taub) gekauft.


Respekt, Respekt!

Ich hoffe, Du hast im Versandhandel/Internet gekauft, damit Du noch ein Rückgaberecht hast, falls Du doch nicht so zufrieden sein solltest.
Viel Spaß mit den neuen Boxen und herzlich willkommen in der KEF-Gemeinde.
xyante
Schaut ab und zu mal vorbei
#164 erstellt: 29. Jun 2005, 12:43
Ja hab ich, ist fuer mich ne andere Welt nach nem Teufel CEM. Fuer mich hoerte es sich gestern Abend sehr gut an. Muss leider bis 19.00 Uhr Arbeiten aber dann gehts sofort nach Hause zum weiter ausprobieren. Noch ne Frage: Lohnt es sich die Dipole zu kaufen oder sind die Q1 auch genug fuer Heimkino? Ah ... und wie mache ich eigendlich Absätze bei meinen Beiträgen. Sorry bin ein totaler Noob. War mein erstes Posting ueberhaupt.
xyante
Schaut ab und zu mal vorbei
#165 erstellt: 29. Jun 2005, 12:48
Mein Wohnzimmer ist 35 m2 gross und ich habe leider nur ca. 50cm Platz hinter der Couchgarnitur. Bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe.
BeastyBoy
Inventar
#166 erstellt: 29. Jun 2005, 12:53
@xyante

Absätze macht du einfach durch die Eingabetaste !

Viel Spß mit den KEFs.
xyante
Schaut ab und zu mal vorbei
#167 erstellt: 29. Jun 2005, 12:55
@BeastyBoy


Danke
xyante
Schaut ab und zu mal vorbei
#168 erstellt: 29. Jun 2005, 13:00
@Elektro-Niggo

Wilder_Wein
Inventar
#169 erstellt: 29. Jun 2005, 18:34
Hallo Xyante,

Du solltest den Kef auch ein wenig Zeit geben, denn sie entfalten erst nach einigen Stunden Einspielzeit ihr absolutes Optimum.

Trotzdem schon mal viel Spaß mit den Kefs......

Gruß
Didi
suke
Stammgast
#170 erstellt: 29. Jun 2005, 22:15
Hallo, da meine 205 und die 202c jetzt da sind, wollte ich gerne hier mal Hallo sagen.

Vorher hatte ich die TMR Standard und einen B&W-Center. Stereo ist mit meinem Rotel 1055-AV-Receiver eine geringe klangliche Verbesserung festzustellen, die keine Neuinvestition wert ist, aber bei Surround sind zig Mal gesehene Szenen aus Die Rückkehr des Königs plötzlich wieder aufregend, so sehr zieht mich die Musik mitten ins Geschehen. Für Musik mag es bessere Boxen geben als die 205, aber für Surround sind die Kef durch ihren lebendigen und präzisen Klang eine Wucht.

Natürlich muß Surround schon besser klingen, da die drei Frontboxen nicht mehr bunt gemischt sind.

Einziges Manko: Der Baß geht zu tief. Jetzt muß ich abends/nachts den Baß runterdrehen, damit nicht alle aufwachen.

Die nächste Verbesserung kommt irgendwann mit neuer Elektronik. Zur Zeit liebäugele ich mit einer Audionet MAP Vor-/Endstufenkombi. Mal sehen.
Wilder_Wein
Inventar
#171 erstellt: 29. Jun 2005, 22:43
Hallo Suke,

na da hast Du dir ja gleich ein ganz schönes Geschoss ins Wohnzimmer gestellt. Optisch finde ich die Referenz Serie von Kef eine absolute Wucht, wenns dann vom Klang auch noch passt

Viel Spaß mit den Neuen!

Gruß
Didi
xyante
Schaut ab und zu mal vorbei
#172 erstellt: 30. Jun 2005, 11:01
Hallo Wilder_Wein,

du hast Recht. Nach zwei Stunden musste ich den Lautstärkeregler nach hinten regeln und im Klang hat sich auch noch was getan.

Hab gestern Abend dann mit Master and Kommander getestet.
Gleich am Anfang vom Film musste ich mich umschauen ob ich noch bei mir im Wohnzimmer sitze (fuehlte mich wie beim Urlaub in Kroatien). Das sind ja wirklich Welten im Gegensatz zum Teufel CEM (wobei ich das auch schon als sehr gut empfand
am Anfang). Aber mit den KEF wird man in das Geschehen hineingesogen, die Wellen, dass quitschen des Holzes ist einfach umwerfend und sehr real. Aber dann kam der erste Schock ( habe in Kinolautstärke geschaut ). Die erste Szene wo es lauter wurde ( mein erster Gedanke: Muss ich die Nachbarschaft evakuieren wenn ich einen Film anschaue), also das ist ja schon richtig heftig (mir kommt es wesentlich lauter vor als im Kino) und das ohne Sub. Der Klang ist für mein Empfinden hervorragend, von zuviel Bass wie ich schon gelesen hatte konnte ich auch nichts merken. Ich muss dazusagen, dass ich keine anderen Boxen in dieser Preisklasse gehoert habe (mangels Zeit dazu) und es sich
dabei nur um mein persöhnliches Empfinden handelt.

Dann noch schnell ein paar CDs reingeschmissen und auch hier
war ich sehr zufrieden. Ich hoere überwiegend Rock und meine bessere Hälfte eher Black Musik und für diese Mussikrichtungen sind dies Lautsprecher auch sehr gut geignet. Der Bass kommt richtig druckvoll rueber und auch die Mitten und Höhen empfinde ich als sehr präzise.

Also ich habe meine Lautsprecher fuer mich gefunden. Negatives kann ich nicht Berichten, weil mir dazu vielleicht
auch die Erfahrung und die Vergleichswerte fehlen. Ich habe jedenfalls das Gefühl, dass ich mein Geld gut Investiert habe und das ist das wichtige dabei. Gruss xyante
xyante
Schaut ab und zu mal vorbei
#173 erstellt: 30. Jun 2005, 11:14
@suke

Wow 205 und 202c.


Will ich gar nicht hören sonst fang ich vielleicht zu sparen an .

Viel Spass damit.
suke
Stammgast
#174 erstellt: 30. Jun 2005, 12:42
Ich habe nicht gerade den Neupreis bezahlt, sooo viel sind mir die Kef doch nicht wert.

Gebraucht kriegt man schon sehr nette Sachen. Die 205 sind erst wenige Monate alt, haben aber sehr viel weniger gekostet als neu.

Da stimmt dann auch wieder das Preis-Leistungs-Verhältnis. Das ist nämlich bei der 205 deutlich schlechter als bei der 203, was einfach daran liegt, daß die 203 eine unverschämt gute Box ist. Die 205 ist souveräner und geht im Baß tiefer, aber nicht so, daß man 3000 mehr UVP zahlen möchte. Dafür ist die 203 in vielen Disziplinen, z.B. Lebendigkeit ebenbürtig. Muß man gehört haben, geschrieben klingt es überall gleich.

Allerdings: Wer eine 205 gehört hat, will auch nicht mehr unbedingt eine 203 haben, so ging's mir jedenfalls. Die 205 ist unzweifelhaft besser. Die Stereoplay hat über die Kef 207, 205 und die 203 geschrieben, daß die Wahl entweder auf die 203 oder die 207 fallen sollte. Die 207 mache so richtig Spaß und mit der 203 würde man ordentlich Geld sparen ( ). Ich fand die 205 deutlich besser als den einen Punkt in der Stereoplay-Wertung und ziehe sie wegen ihrer Lebendigkeit auch der B&W 803D vor.
xyante
Schaut ab und zu mal vorbei
#175 erstellt: 30. Jun 2005, 13:38
Sind trotzdem andere dimensionen grad fuer mich.

Hab schon mit mir ringen muessen um mir die Q5 und den Q9c
zu kaufen. Nach dem Urlaub hol ich mir dann wahrscheinlich
die Dipole dazu die bei Kef aber selbst in der Q-Serie recht
teuer sind . Da ueberleg ich schon ob sich der Mehrpreis zu den Q1 lohnt. Dann steht noch ein ordentlicher Sub an und dann hab ich bei weitem mehr Geld ausgegeben als ich am Anfang
vorhatte. Das muss dann allerdings auch einige Jahre reichen
aber wer weiss vielleicht hab ich mich auch mit dem Hifi-Virus
infiziert und werde Lautsprecher kaufen und verkaufen auf der Suche nach dem Perfekten Klang (ich hoffe nicht).

Ich glaube, dass ich als Einsteiger erstmal gut bedient bin.

Falls jemand Erfahrungen mit den Q2DS gemacht hat wuerde ich
mich ueber eure Meinung dazu sehr freuen. Über die Q1 hab ich im Forum genügend gefunden.
Golog
Inventar
#176 erstellt: 30. Jun 2005, 15:57
Hi Suke,
anscheinend haben wir beide den gleichen Geschmack.
Ich darf mich jetzt voller Freude auch als Kefianer bezeichnen , ich habe nämlich einen Kef Reference 202c Center ergattert, war eigentlich erst für Dezember geplant, aber bei dem Angebot mußte ich doch zugreifen. :)D Jetzt warte ich nur noch auf den netten Herrn vom Paketdienst.')
Eigentlich wollte ich ja erst die KEF 205 kaufen :(, wegen des Centers muß ich das aber Zeitlich noch etwas verschieben.
Und wenn die Elektronik an der Reihe ist, ist Audionet momentan auch mein heißester Kandidat.
Wie bist du mit dem Center zufrieden?

Gruß,

Golog


[Beitrag von Golog am 30. Jun 2005, 16:01 bearbeitet]
suke
Stammgast
#177 erstellt: 30. Jun 2005, 16:10
So richtig klingen tut der 202c erst, wenn die anderen Kefs auch da sind. Der 202c ist sehr hell und lebendig und es wäre ein Riesenzufall, wenn er jetzt schon klanglich zu den vorhandenen LS paßt. Ich hatte auch zuerst den Center zu Hause und er hat klanglich rein gar nicht mit meinen alten LS harmoniert, es war einigermaßen furchtbar.

Jetzt mit den 205 klingt es in Surround toll (siehe mein Posting oben), aber wer ist nicht am Anfang von seinen neuen Errungenschaften begeistert? Einen Subwoofer brauche ich jetzt jedenfalls nicht mehr.

Audionet bringt demnächst eine 5-Kanal-Endstufe heraus (2-3 Monate, 3,5-4k). Die warte ich noch ab und gehe zu meinem Händler zum Anhören der MAP 1 und vielleicht der MAP V2.

Wo hast Du Deinen Center her? Ausstellungsstück in kirsche bei Ebay?
Golog
Inventar
#178 erstellt: 30. Jun 2005, 16:51
Ja genau, wie lange hat bei dir die Lieferung gedauert? Meiner war etwas günstiger wie deiner. Hoffentlich kommt er bald.
suke
Stammgast
#179 erstellt: 30. Jun 2005, 21:27
Rattenschnell!!! War aber B-Ware, aber nicht so angegeben. Es war auch ein kleiner Kratzer drin, aber hat mich nicht gestört. Beim Filmegucken ist es immer dunkel.

Nur mal so: http://www.audio-markt-auktion.de/item.php?id=5245080480&
Elric6666
Gesperrt
#180 erstellt: 01. Jul 2005, 15:12
Hallo suke,

Dann erst einmal GLÜCKWUNSCH – zu deinen Neuanschaffungen.


begeistert? Einen Subwoofer brauche ich jetzt jedenfalls nicht mehr.


Das mit dem „kein“ Sub – kannst du aber wirklich nicht ernst meinen – selbst
bei der 207, kann man auf den nicht verzichten ( > 5.1 ) und dein
Center wird es dir auch danken.

Gruss
Robert
pba
Ist häufiger hier
#181 erstellt: 01. Jul 2005, 17:49
Grad mal noch etwas interessantes gefunden:

Infos zur neuen Q-Serie von Kef

Weiss schon jemand mehr als im Artikel steht?
Jetzt muss ich mich wohl beeilen und den geplanten Q9c endlich kaufen

MFG
Wilder_Wein
Inventar
#182 erstellt: 01. Jul 2005, 18:14
Hallo,

das ist ja interessant.

Ich habe auch mal ein wenig gegoogelt und auch ein paar Bilder gefunden:

http://audioforum.be/article-481-thread-0-0.html

Die Optik erinnert doch stark an die Referenz Serie.

Gruß
Didi
Elektro-Niggo
Hat sich gelöscht
#183 erstellt: 01. Jul 2005, 19:00

Grad mal noch etwas interessantes gefunden:


Da habe ich wohl meine Boxen ein halbes Jahr zu früh (Januar 2005) gekauft.
Elric6666
Gesperrt
#184 erstellt: 01. Jul 2005, 19:10
Hallo Wilder_Wein,


doch stark an die Referenz Serie


Da war wohl ein Korken schlecht - einmal abgesehen von der Preislage

Gruss
Robert
Wilder_Wein
Inventar
#185 erstellt: 01. Jul 2005, 19:37
Tach Robert,

na vom Design haben sie sich schon ein bisschen angenähert. Qualitativ und preislich sieht das natürlich anders aus. Ich finde sie auf alle Fälle sehr schick!

Die Rechte ist übrigens die neue Kef IQ9.



Gruß
Didi
Elektro-Niggo
Hat sich gelöscht
#186 erstellt: 01. Jul 2005, 20:00

na vom Design haben sie sich schon ein bisschen angenähert.


@ Wilder_Wein:

M. E. hat sich da am Design zu den aktuellen Modellen nichts getan. Klar, die iQ9 hat eine neue Chassis-Konfiguration. Aber wichtiger finde ich eigentlich die neue Materialbestückung. Das sieht jetzt im Mitteltontreiber etwas robuster und hochwertiger aus.


@ alle:

Übrigens: Wie seit Ihr mit der Verarbeitung Eurer KEFs zufrieden? Wie sind z. B. die Treiberaussparungen ausgefräst? Passt da alles? Wie sind die Oberflächen verarbeitet (bei mir geht da schon an einer Kante was ab)? Wie sieht es mit der Stabilität der Anschlussports aus? Bei der Q-Serie könnten die m. M. etwas stabiler ausfallen. Vor allem, dass die Klemmen nach außen überstehen, kann bei einem unvorsichtigem Transoprt zu schweren Schäden führen. Bei meinen alten Cantons war der ganze Portbereich nach innen verlagert, so dass nichts überstand und abbrechen konnte.
Golog
Inventar
#187 erstellt: 02. Jul 2005, 12:00
Na ja, das Gehäuse sieht schon sehr ähnlich aus.Interressant finde ich, das sie die Bassreflexöffnungen jetzt bei allen iQ-Modellen nach vorne verlagert haben.
Wie ich mit der Verarbeitung meiner Kef's zufrieden bin kann ich leider nicht sagen, mein Center kommt erst mitte nächster Woche.

Gruß,

Golog


[Beitrag von Golog am 02. Jul 2005, 12:02 bearbeitet]
Wunderbar-hh
Neuling
#188 erstellt: 05. Jul 2005, 19:07
Hallo und guten Abend,

Ich habe mich hier heute eingeloggt weil ich bei Internetrecherchen über dieses Forum gestolpert bin.

Ich habe vor kurzem meine "alte" Analog-Anlage aus dem Dornröschenschlaf geweckt.

Wie in meiner Beschreibung steht habe ich einen Luxman L 410 und einen Thorens-Dreher.

Nun trage ich mich mit dem Gedanken in die oft zitierte High-End Abteilung aufzusteigen, oder besser aufzukriechen.

In dem Atemzug habe ich mich über ein Paar KEF Cresta 30 informiert. Soll heissen, ich habe mir ein Limit gesetzt und in dem Rahmen besagte Boxen mal angehört.

Die gefallen mir eigentlich sehr gut.

Kann mir jemand mehr zu diesen Lautsprechern sagen?
Taugen die etwas?
Stimmt das Preis/Leistungsverhältnis?

Ich freue mich auf Antworten

Lieben Gruss

Stephan
Manfred_Kaufmann
Inventar
#189 erstellt: 05. Jul 2005, 21:37
Hallo Stephan,

die Cresta-Serie ist die Einstiegsserie von KEF. Allzu viele Beiträge zur Cresta sind mir hier im Forum nicht aufgefallen. Bemühe am Besten mal die Suchfunktion.

Du solltest Dir die Boxen auf alle Fälle bei Dir zu Hause anhören, ich könnten mir vorstellen, dass die rückseitige Bassreflexöffnung evtl. Probleme bei zu naher Platzierung an der Rückwand machen könnte.
Novize
Stammgast
#190 erstellt: 06. Jul 2005, 02:22
Weiß jemand, wann die neue iQ-Serie bei den Händlern auftauchen wird?

Gruß Andreas
Wunderbar-hh
Neuling
#191 erstellt: 06. Jul 2005, 10:06

Manfred_Kaufmann schrieb:
.

Du solltest Dir die Boxen auf alle Fälle bei Dir zu Hause anhören, ich könnten mir vorstellen, dass die rückseitige Bassreflexöffnung evtl. Probleme bei zu naher Platzierung an der Rückwand machen könnte.



Hallo Manfred,
ja, ich habe schon hier und da gegoogelt.. und bisher nichts negatives erfahren.

Klar werde ich versuchen, den Händler davon zu überzeugen, dass es beser ist die LS zu Hause auszuprobieren. Ich denke das ist wohl in der Preislage auch kein Problem..

Zu den rückwärtigen Bassreflexöffnungen kann ich nur sagen, dass ich mich sehr freue, in der glücklichen Lage zu sein, die Säulen jeweils 50-70 cm aus den Ecken heraus aufstellen zu können.

Ich glaube das ist dann ok....

Lieben Gruss
Stephan
Manfred_Kaufmann
Inventar
#192 erstellt: 06. Jul 2005, 11:44
Ach ja, die Cresta´s habe auch keinen Uni-Q-Koax verbaut, für den KEF ja bekannt ist. Überleg Dir mal, ob Du deshalb nicht lieber die Q-Serie nimmst.
the_descendant
Ist häufiger hier
#193 erstellt: 06. Jul 2005, 18:18
Also die neue KEF IQ Serie sieht ja recht schick aus. Die leichte Metallicnuance des Mittel/Hochtöners macht schon was her.
Auch soll es ein neues Finish geben (Walnut oder so - siehe rechts Bild??!).

Die Preisklasse der jeweiligen Typen der neuen Serie liegt ja a weng unter der der alten... Ob das vielleicht einen Qualitätsverlust bedeutet? Wir werdens sehen/hören - Ich bin auf jeden Fall schon mal gespannt.

Aber die "alten" Q5 stehen halt trotzdem schon zuhause

bene!

Golog
Inventar
#194 erstellt: 06. Jul 2005, 20:21
So, mein Kef Reference 202c Center ist gestern eingetroffen.Keine Kratzer im Kirschefurnier, alles Tip Top in Ordnung.Hab dann gleich mal den
Teufel M500 Center abgebaut und die Kef in Betrieb genommen.
Was soll ich sagen? Es ist schon ein gewaltiger Unterschied zwischen dem sehr direktem dunklen Teufel und der hellen räumlichen Kef.Filme kommen Livehaftiger rüber als vorher, ein echtes Erlebnis.
Bin schon mal superglücklich mit meiner Erungenschaft und der 1. Schritt zu meiner Traumanlage ist getan. Hoffentlich dauert der 2. nicht zu lange.

Gruß,

Golog
Nore
Stammgast
#195 erstellt: 06. Jul 2005, 22:54
Hallo ich will so wie es Momentan aussieht diesen und nächsten Monat in die Kef Family
Hate mir ein Paket Angebot von der Q schon zusammenstellen lassen.
Ich weis net ob die iQ jetzt besser klingt aber schöner sind die.
Hat jemand ne Internetseite für mich von einem Onlin shop wo die iQ schon zu kaufen ist.
Wilder_Wein
Inventar
#196 erstellt: 06. Jul 2005, 23:03

Nore schrieb:
Hallo ich will so wie es Momentan aussieht diesen und nächsten Monat in die Kef Family
Hate mir ein Paket Angebot von der Q schon zusammenstellen lassen.
Ich weis net ob die iQ jetzt besser klingt aber schöner sind die.
Hat jemand ne Internetseite für mich von einem Onlin shop wo die iQ schon zu kaufen ist.


Hallo,

die Dinger stehen noch nicht mal beim Händler, da musst Du dich noch ein wenig gedulden. Also entweder Du machst mit den Alten jetzt ein Schnäppchen oder aber Du wartest auf die neuen. Ich würde wahrscheinlich warten, sonst würde ich mich hinterher eventuell umbingen.....

Ich werde morgen mal meinen Händler anrufen und nachfragen für wann die neuen angekündigt sind. Wir müssen doch endlich mal Licht ins Dunkel bringen.

Gruß
Didi
Nore
Stammgast
#197 erstellt: 06. Jul 2005, 23:15
Klaro mal schauen fallst was weist sagt dann bescheid???
Mr.Stereo
Inventar
#198 erstellt: 07. Jul 2005, 09:28

Wunderbar-hh schrieb:
In dem Atemzug habe ich mich über ein Paar KEF Cresta 30 informiert. Soll heissen, ich habe mir ein Limit gesetzt und in dem Rahmen besagte Boxen mal angehört.

Die gefallen mir eigentlich sehr gut.

Kann mir jemand mehr zu diesen Lautsprechern sagen?
Taugen die etwas?
Stimmt das Preis/Leistungsverhältnis?



Hallo,
wenn sie Dir gut gefallen haben, kann ich Dich darin eigentlich nur bestätigen.
Habe diese unscheinbaren LS auch mal gehört und fand sie sehr stimmig.
Ähnlich neutral und musikalisch wie seinerzeit die C-Serie von Kef.
Warum diese LS nicht bekannter und gefragter sind, kann ich Dir auch nicht erklären.
Habe sie hier im Forum schon des öfteren empfohlen, da ich vor allem die kleine Standbox in dieser Preisklasse (ca 400-450 Euro/Paar) richtig gut finde.
Nicht alles was von kef gut ist, muss einen Uni-Q besitzen

Gruss
Boris


[Beitrag von Mr.Stereo am 07. Jul 2005, 09:33 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#199 erstellt: 07. Jul 2005, 10:51
Hallo an alle !
Der Vorteil das KEF eine neue Serie rausbringt, war für mich der, das ich jetzt die Q11 500 Euro günstiger bekommen habe.
Für das Geld, wie ich meine, ein klasse Lautsprecher.

Viele Grüsse aus dem Ruhrgebiet
Elektro-Niggo
Hat sich gelöscht
#200 erstellt: 07. Jul 2005, 11:42

Der Vorteil das KEF eine neue Serie rausbringt, war für mich der, das ich jetzt die Q11 500 Euro günstiger bekommen habe.


Leider habe ich da wohl zu früh gekauft. Ich hatte im Februar noch den Standardpreis bezahlt

Aber: Herzlichen Glückwunsch zu dem guten Schnäppchn an Dich!
whisper
Ist häufiger hier
#201 erstellt: 07. Jul 2005, 21:49
@ Pasotti:

dürfte ich erfahren, wo Du die Q gekauft hast?

Ich habe nämlich vor, mir auch die Q-Serie zuzulegen!

Vielen Dank und schöne Grüsse aus dem Pott!!!!


MFG

Lars
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF C20 und C40
Mr.Stereo am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  3 Beiträge
KEF Q 40 oder B&W 703?
zeyno am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  23 Beiträge
KEF C20 Kabelklemmen kaufen?
Patty24 am 22.09.2020  –  Letzte Antwort am 22.09.2020  –  2 Beiträge
Mission Cyrus + Kef C20 + Subwoofer?
slocke am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  4 Beiträge
Wharfedale Evo Kef Q-Serie?
llrda am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  8 Beiträge
KEF Q compact?
schrumpl am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  6 Beiträge
Kef Uni-Q ,Tannoy Dual-Concentric oder andere Hersteller
Sedi-at am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  11 Beiträge
KEF Q 3 --- Q 35.2?
Cpt._Comanche am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  3 Beiträge
B&W versus KEF
Felix86576 am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  14 Beiträge
Kef Q5, B&W 603, oder Nubert?
nico09 am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.978

Hersteller in diesem Thread Widget schließen