Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . Letzte |nächste|

Thread für Tannoy Freunde

+A -A
Autor
Beitrag
JoDeKo
Inventar
#653 erstellt: 09. Okt 2012, 12:52
Ja, das stimmt, diese Info habe ich auch. Sorry, ich wußte nicht, dass es um neu geht. Mein LINN Händler hatte eine, die ich gehört habe, in einer wunderbaren Maserung. Die sah einfach nur traumhaft aus. Sie kam aber damals nicht an meiner aktiven Ninka vorbei, so dass ich sie damals nicht gekauft habe, und der Rest der Story ist etwas länger. Jedenfalls ist sie vom Design die Wohnzimmer tauglichste (was allgemeine Ansprüche angeht) und den Abmessungen/Proportionen aus meiner Sicht die "harmonischste" Box aus der Prestige Serie...


[Beitrag von JoDeKo am 09. Okt 2012, 12:55 bearbeitet]
Lorrypet
Inventar
#654 erstellt: 09. Okt 2012, 13:54

Bisiburger schrieb:
Hallo,

bin soeben durch Stöbern im Netz auf folgendes Bild gestoßen. Lautsprecher ist eine Tannoy 615.

Mich macht der Anschluss stutzig. Jeweils ein Kabel an LF und HF. Meine Frage warum? Einfach nur falsch angeschlossen? Voodoo? Steckt doch was dahinter?


das soll bewirken dass für HT und TT immer der gleiche Weg gilt.
Über Kreuz angeschlossen muss jedes Chassis durch eine Brücke.

Ob es klanglich besser ist muss jeder selbst erhören
Het
Schaut ab und zu mal vorbei
#655 erstellt: 09. Okt 2012, 19:10
Ich sage auch mal Hallo in die Runde.
Vor kurzem habe ich ein Paar Tannoy T165 (Chester) bekommen. Bis auf ein paar kosmetische Dinge, sind die einwandfrei und machen wirklich viel Spass.
mroemer1
Inventar
#656 erstellt: 10. Okt 2012, 06:55
Ja, es ging mir speziell um neue Sandringham, mit gebrauchten LS habe ich es nicht so.

Deinen Erfahrungsbericht zu dem Thema aus dem "anderen" Forum habe ich übrigens gelesen.


[Beitrag von mroemer1 am 10. Okt 2012, 06:59 bearbeitet]
KuSi89
Stammgast
#657 erstellt: 23. Okt 2012, 16:21
HiHo,

Ich habe ja vor einiger Zeit ein Paar Tannoy Cheviot gekauft :))
Bin absolut zufrieden, einfach nur Hammer was die beiden können!

Ich hab letzte Tage mal mit nem Kollegen gequatscht wobei er meinte das Modell hätte früher einen Neupreis von ca. 20.000 DM gehabt o_O

Das kann ich mir kaum vorstellen, allerdings finde ich im Netz keinerlei Anhaltspunkte über damalige Neupreise.

Vllt. ist ja hier jmd. der mir mehr sagen kann.

Danke

Gruß
Markus
Plankton
Inventar
#658 erstellt: 23. Okt 2012, 18:22
Die Cheviot hatte ich auch mal im Visier es wurde dann aber doch etwas anderes.

In meinem HIFI Jahrbuch von 1980 ist sie zwar aufgeführt aber leider ohne Preis.
Die Summe von DM 20.000,- ist allerdings utopisch. Es werden eher um die
DM 1.500,- gewesen sein.
roho_22
Stammgast
#659 erstellt: 22. Nov 2012, 19:51
Hi!

Bin heute stolzer Besitzer der Tannoy Precision 8P geworden.

Ich muss echt sagen, die tönen fantastisch. Sind halt Studiomonitore und sind klanglich total neutral abgestimmt, was mir sehr gut gefällt. Besonders neuere Aufnahmen machen sich großartig auf den Boxen.

Aber sind auch wirklich groß auf dem Schreibtisch, anfangs eher ungewohnt.

Hatte auch M-Audio BX5 D2, KrK VXT4 und auch die Tannoy Reveal 601 bei mir zu Hause, aber keine von denen macht soviel Spaß wie die 8P.

Wär neugierig von den Besitzern der 8P, welche Aufnahmen sie so am liebsten hören.

Naja ich genieß jetzt wieder den Studioklang

Grüße,
Robert


[Beitrag von roho_22 am 22. Nov 2012, 19:53 bearbeitet]
cdetree
Ist häufiger hier
#660 erstellt: 23. Nov 2012, 19:47

roho_22 schrieb:
Bin heute stolzer Besitzer der Tannoy Precision 8P geworden.

Naja ich genieß jetzt wieder den Studioklang :)



Hallo Robert,

herzlichen Glückwunsch zu der Wahl und weiterhin viel Spaß beim Genießen des Sounds.
polysound
Neuling
#661 erstellt: 26. Nov 2012, 02:53
Hallo zusammen, habe vor 3 Tagen meine pbm 6.5 aus alten Tonstudiozeiten rausgesucht und verwende diese jetzt als Front LS. Klingen nicht schlecht am RX V 373. Trocken und sauber.
cdetree
Ist häufiger hier
#662 erstellt: 26. Nov 2012, 13:55

polysound schrieb:
Hallo zusammen, habe vor 3 Tagen meine pbm 6.5 aus alten Tonstudiozeiten rausgesucht und verwende diese jetzt als Front LS. Klingen nicht schlecht am RX V 373. Trocken und sauber.


Hi, ich nutze meine 8'' Tannoy-Koaxe als Rear-Speaker. (Ist das nicht dekadent...?)
raindancer
Inventar
#663 erstellt: 02. Dez 2012, 15:55

KuSi89 schrieb:
Ich habe ja vor einiger Zeit ein Paar Tannoy Cheviot gekauft :))

Ich hab letzte Tage mal mit nem Kollegen gequatscht wobei er meinte das Modell hätte früher einen Neupreis von ca. 20.000 DM gehabt o_O

Oha, ziehe etwa ein Null ab. Genau weiß ichs auch nicht mehr, die eine Nummer größere Berkeley kostete 3000,- DM, die kleinere Devon 2000,- , da wird die Cheviot irgendwo bei 2500,- gelegen haben. Alles Listenpreise in D, ein England gabs die für fast den halben Kurs, allerdings plus Transport und der Zoll wollte auch was haben. Btw die Devon wohnt in meinem Dach und begleitet mich seit über 35J.

aloa raindancer
cewcew
Schaut ab und zu mal vorbei
#664 erstellt: 12. Dez 2012, 23:30
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen / Ansichten zu Tannoy 636 aus dem Jahr 1997?
Sind die klanglich zu empfehlen und wenn ja für welchen Preis?
Besten Dank schonmal
Grüße,
cew
todie77
Stammgast
#665 erstellt: 13. Dez 2012, 01:59
Hallo


cewcew schrieb:
Tannoy 636


In jedem Fall anständige LS, die auch klanglich was können.

Was Du dafür auszugeben bereit bist, mußt Du selbst entscheiden, in gutem Zustand sind die aber durchaus ein paar Taler wert !

Gruß
mcbyte
Ist häufiger hier
#666 erstellt: 29. Dez 2012, 23:43
Hallo zusammen,

ich habe nun für ein paar Taage die Precision 6.2 zum Testen zu Hause.
Dank an Aura Hifi in Essen, super Service!

Hatte mir auch noch andere Boxen ausgeliehen in der 2-3k€ Klasse.
In meinem ohnehin schwierigen Hörraum kann ich die Boxen auch nicht optimal stellen und mit allen anderen getesteten Boxen hatte ich immer Probleme mit der Räumlichkeit, es wollte keine richtige Bühne aufkommen. (zu dicht an der Wand, Boxen etwas zu weit auseinander)
Die Tannoy haben mich echt vom Hocker gehauen, so eine Bühne hatte ich in meinem Wohnzimmer noch mit keiner Box gehört - Koaxial sei Dank.
Bei den Höhen musste ich etwas nachhelfen bis es meinen Geschmack entsprach. Die Bässe sind ausreichend vorhanden, auch ohne Sub für Filme geeignet.
Die 6.4 war mir im Studio zu basslastig, daher habe ich die 6.2 mitgenommen.

Ich glaube die 6.2 wird es....

Gruß
mcbyte
five-years
Inventar
#667 erstellt: 30. Dez 2012, 00:38
Hi mcbyte,

ich habe an meiner kleinen Zweikanal/Bluray Anlage die Precision 6.1 und bin sehr begeistert.
Toller,anspringender und sehr räumlicher Klang.
Ein bischen mehr Tiefton könnte es allerdings manchmal sein,und daher hatte ich auch schon ein Auge auf die 6.2 geworfen. Die werde ich mir bei Zeiten auch nochmal zum testen holen....
Marantz & Tannoy
LG Andreas
Elroy_Solderboy
Schaut ab und zu mal vorbei
#668 erstellt: 05. Jan 2013, 05:19
Hallo Tannoy Fans,

Ich nutze seit einigen Jahren nur noch Tannoy Produkte, wenn es um Lautsprecher geht und bin mit meinen System 10 Studiomonitoren sowohl als Abhöre als auch Hi-Fi Frontlautsprecher sehr zufrieden. Seitdem ich meine Weichen neu bestückt und die Innenverkabelung sowie die Dämmwolle getauscht habe, macht es noch mehr Spass als je zuvor und ich denke, dass es jedem älteren Lautsprecher gut tun würde, neue Widerstände, Kondensatoren und Spulen mit höherer Effizienz und niedrigeren Bauteiltolleranzen spendiert zu bekommen. Ich war kurz davor, mir die neue Ellipse Serie zuzulegen, wovon ich deshalb jedoch abgewichen bin - der Wahnsinn.

Wie dem auch sei - nun, da ich mein Heimkino und auch meine Surroundabhöre erweitern will, bin ich schon etwas länger auf der Suche nach einem zweiten Paar System 10 (gerne auch System 12, 15, DMT MkII). Sollte also irgendwer diese Lautsprecher verkaufen wollen, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen. Abgesehen davon biete ich seit der Erfahrung mit den System 10 auch Frequenzweichenaktualisierungen zu humanen Preisen an, was natürlich für alle alten Tannoys gilt. Ich arbeite nur mit den besten Materialien (Sommer Cable, Mundorf, Tritec, Silberlot etc.) und garantiere ordentliche Arbeit.

Beste Grüße,

Jeff


[Beitrag von Elroy_Solderboy am 05. Jan 2013, 05:28 bearbeitet]
Plankton
Inventar
#669 erstellt: 05. Jan 2013, 11:02

Jake-Jeff schrieb:
Seitdem ich meine Weichen neu bestückt und die Innenverkabelung sowie die Dämmwolle getauscht habe, macht es noch mehr Spass als je zuvor und ich denke, dass es jedem älteren Lautsprecher gut tun würde, neue Widerstände, Kondensatoren und Spulen mit höherer Effizienz und niedrigeren Bauteiltolleranzen spendiert zu bekommen.


Ein weiteres mal wurde eine durchdachte Entwicklung von Tannoy zur Bastelkiste. Schade drum......
cdetree
Ist häufiger hier
#670 erstellt: 05. Jan 2013, 22:27

Plankton schrieb:
Ein weiteres mal wurde eine durchdachte Entwicklung von Tannoy zur Bastelkiste. Schade drum......


Danke für das Aussprechen meiner Gedanken.
Ein befreundeter Techniker, der u.A. Lautsprecher und Frequenzweichen für einige große namhafte Hersteller aus HiFi- und Studiobereich entwickelt, hat mal zu den Tannoy Studio-Koaxen Folgendes gesagt:

1. Man kann nichts an den Frequenzweichen von Tannoy verbessern, weil die genau wissen, was sie tun.
2. Mit so vielen Jahren Erfahrung, insbesondere im Bau von Frequenzweichen für Koaxialmonitore, kann selbst ich nicht dienen.
3. Ich habe mal für ein Tonstudio die Bauteiltoleranzen der Tannoy Monitore messen müssen, weil die der Meinung waren, da stimme was nicht. Ich habe keine nennenswerten Toleranzen ermitteln können - die waren alle (12) wie aus einem Guss. (Die Range ging in dem Studio von System 15 bis System 8 - Filmtonmischung)


[Beitrag von cdetree am 05. Jan 2013, 22:29 bearbeitet]
Elroy_Solderboy
Schaut ab und zu mal vorbei
#671 erstellt: 06. Jan 2013, 19:30

Ein weiteres mal wurde eine durchdachte Entwicklung von Tannoy zur Bastelkiste. Schade drum......


So eng würde ich das nicht sehen - natürlich wissen und wussten die Leute bei Tannoy ganz genau, was sie tun. Gar keine Frage. Die Bestückung der Frequenzweiche hat sich ja gerade aus diesem Grund darauf beschränkt, die Bauteile durch neuere Typen zu ersetzen ohne aber die Werte zu verändern. Wir sprechen hier ja immerhin von Lautsprechern aus den 80er Jahren, bei denen es durchaus sein kann, dass bspw. Kondensatoren nicht mehr ihre gesamte Kapazität aufweisen. Warum also nicht direkt neuartige Mundorf Supremes einsetzen? Solange die Werte der alten Bauteile berücksichtigt werden, sehe ich da keine Probleme. Ich denke ja auch, dass es Blödsinn ist (gerade im Studiobereich), die Bestückung gänzlich zu verändern und somit den Klangcharakter der Lautsprecher komplett zu verändern und irgendwas zu verschlimmbessern. Versteht mich da nicht falsch
Plankton
Inventar
#672 erstellt: 06. Jan 2013, 19:51
Gerade ältere Tannoys lässt man in Ruhe. Wenn Bauteile wirklich defekt sind dann
tunlichst gegen Originalteile tauschen. Mein damaliger Selbstbauhändler hat sogar
die Originalkabel besorgt wenn diese hinüber waren. Bei den Klassikern ist
jegliches rumpfuschen absolut verpönt mal abgesehen davon, dass der Wert durch
solche Eingriffe massiv gesenkt wird. Das ist wie bei Oldtmern die man auch am besten
im Originalzustand erhält...
Elroy_Solderboy
Schaut ab und zu mal vorbei
#673 erstellt: 06. Jan 2013, 20:53
Ich verstehe ja die Liebe zum Althergebrachten und dem Erhalt klassischer Schallwandler aber ich bin mir um die Berücksichtigung der elektrischen Werte der Frequenzweichen sehr bewusst. Ich verpfusche da nichts. Die alten Bauteile werden vorher gemessen und dementsprechend getauscht - mit Bauteilen, die ebenfalls aneinander angeglichen werden. Und all das mit Hilfe von modernen, digitalen Messwerkzeugen. Mehr als gut messen und verarbeiten geht eben nicht - auch nicht bei Tannoy selbst. Es heißt ja nicht umsonst Frequenzweichenaktualisierung. Das mit den Originalkabeln halte ich im Übrigen für weniger sinnvoll - der Kabelquerschnitt und die Kupferqualität sollten auf gleichem Level bleiben, was nicht zwangsläufig nur mit Originalkabeln der Fall ist.


[Beitrag von Elroy_Solderboy am 07. Jan 2013, 03:33 bearbeitet]
Elroy_Solderboy
Schaut ab und zu mal vorbei
#674 erstellt: 07. Jan 2013, 01:01

Das ist wie bei Oldtmern die man auch am besten
im Originalzustand erhält...


Im Übrigen fasse ich die Originalweiche nicht an, klemme sie lediglich ab und baue über ihr die Aktualisierte auf, sodass der Originalzustand erhalten bleibt, sofern es der Wunsch des Kunden ist. Dass ich die Originalbauteile wieder beigebe ist natürlich selbstverständlich. Wie schon gesagt: Verschlimmbesserungen liegen nicht in meinem Interesse. Auch ich mag Tannoys gerne so, wie sie sind. Nur würde ich persönlich auf einen Oldtimer auch keine 30 Jahre alten Reifen montieren, wenn es andere Möglichkeiten gäbe. Die Messungen und Gedanken der Ingenieure aus dieser Zeit beziehen natürlich keine Materialien aus der Zukunft mit ein - Materialien, die schneller ansprechen und sich gefügiger verhalten, ohne dabei andere maßgeblich elektrischen Werte aufzuweisen. Meine alten Tannoys klingen im Vergleich zu meinen modifizierten System 10 schlichtweg träger - nicht schlechter aber eben träger, wenn man es denn überhaupt benennen möchte.

Ich möchte ja niemandem seine Vorlieben oder Traditionen schlecht reden. Nur wenn ich mir anschaue, was moderne Schallwandler anders machen, liegt die Antwort meist in der Materialforschung und neuartigen Messmethoden, die (gerade im Studiobereich) akkurateren Wandlersystemen den Weg bahnen. Bitte versteht mich da nicht falsch. Ich liebe alte Tannoys und bin sicher genauso fasziniert davon wie ihr, nur gibt es eben Möglickeiten, Altes dem Zeitgeist anzupassen oder eben nicht (was in meinen Augen mal wieder für die wunderbaren Wandlersysteme an sich spricht - Jahrzehnte alt und sie haben doch noch so unglaublich viel Potenzial). Abgesehen davon ist das Alles ja kein Muss sondern eine Frage des eigenen Geschmacks. Die meisten Menschen in der Tontechnik lieben die Lautsprecher, mit denen sie am besten klarkommen und das tue ich auch - mit dem Wunsch nach besonders detailreichem Sound, der meinem Empfinden nach auch in Erfüllung gegangen ist, ohne an dieser Stelle andere Eigenschaften einzubüßen.
nashkato
Ist häufiger hier
#675 erstellt: 07. Jan 2013, 13:33
Hi Jake Jeff
Nicht entmutigen lassen von solchen Aussagen .
Es gibt zB auch Manley die solche sachen professionell machen
http://www.manley.com/manls.php
Oder in den End70ern Lockwood Audio
Gerade im Studiobetrieb ist/war sowas Gang und Gäbe .
Nicht umsonst hat Tannoy in den 70ern Selbstbausätze verkauft (K3808, 3838)
(Wohlgemerkt Speaker+Weiche als Kit)
Desweiteren gelten die wirklichen Oldtimer Gehäuse(HPD, Gold , Silver ,etc) alles andere als gute Gehäuse und werden
häufigst durch bessere gebaute (oftmals DIY) ersetzt

Auch ein Paar System 10 als Vintage oder Oldtimer zu bezeichnen finde ich etwas verfrüht .
Da gibts wohl andere bei denen es dann wirklich problematisch wird und ein Tausch von Weichenbauteilen unumgänglich wird .
Was ich nicht tauschen würde wären die Spulen . zum ersten unterliegt eine Spule nicht wirklich irgendeiner Alterung , zum zweiten ist in manchen Weichen auch der Gleichstromwiderstand der Spule in die Weiche miteinberechnet , was dann auch zu berücksichtigen wäre und drittens gibt es zB für den Autotransformer der frühen Jahre bis zu den späten 70er Jahren Weiche keinen Ersatz.
Den zu tauschen zu versuchen wäre wirklich ein Frevel und ist auch nicht wirklich möglich.
(Vorausgesetzt man hat einen und versucht nicht von Scratch die Weiche nachzubauen weil man den Autotransformer nicht hat)

Habe neben anderen auch ein Paar System 10 Mk1 .
Solltest du nicht die Mk2 haben pass sehr, sehr gut auf dein Hochtöner auf .
Für die gibt es keinen Ersatz mehr , auch nicht Aftermarket .
Die einzige Möglichkeit hier sind die Hifispeaker D2000 bis D4000 günstig als Ersatzteilspender zu erwerben.

Grüsse


[Beitrag von nashkato am 07. Jan 2013, 13:37 bearbeitet]
cdetree
Ist häufiger hier
#676 erstellt: 07. Jan 2013, 19:43

nashkato schrieb:
Habe neben anderen auch ein Paar System 10 Mk1 .
Solltest du nicht die Mk2 haben pass sehr, sehr gut auf dein Hochtöner auf .
Für die gibt es keinen Ersatz mehr , auch nicht Aftermarket .
Die einzige Möglichkeit hier sind die Hifispeaker D2000 bis D4000 günstig als Ersatzteilspender zu erwerben.


Hallo nashkato,

aber genau diese Hochtöner in den System 10 DMT sind ja der Grund für den außergewöhnlichen Sound der Boxen. Ich hatte mal die 10 DMT und die 10 DMT II im direkten Vergleich und muss leider sagen: DMT und sonst nix! Die DMT II klang dagegen total matt und kraftlos - und optisch waren beide kaum auseinanderzuhalten.

Was stimmt ist, dass der HT der DMT in keinster Weise geschützt ist. Ein Rechteck auf die Box und der HT ist sofort tot.

Der Hinweis, dass die D2000 / D4000 Ersatzteile liefern können wurde von mir dankend registriert.


[Beitrag von cdetree am 07. Jan 2013, 19:44 bearbeitet]
Elroy_Solderboy
Schaut ab und zu mal vorbei
#677 erstellt: 07. Jan 2013, 23:28

Nicht entmutigen lassen von solchen Aussagen .
Es gibt zB auch Manley die solche sachen professionell machen




So sieht es aus, wobei die Leute von Manley neben dem Studioequipment ja auch Weichen von vorne bis hinten neu aufbauen, was echt interessant sein kann. Eine wunderbare Firma, mal nebenbei bemerkt.

Die Problematik der Spulen in Frequenzweichen sowie die darauf aufbauende Gesamtabstimmung ist natürlich gegeben. Ich habe es bei meinen System 10 auch vermieden, da mir die Tritec Spulen etwas zu teuer waren. Mich würde allerdings schon interessieren, ob ich durch genaues Messen der einzelnen Werte und millimetergenauen Zuschnitt nicht vllt. doch an die Originalspule herankommen würde... aber übertreiben muss man es ja dann auch nicht. Von Autotransformern besser die Finger zu lassen ist in jedem Fall die bessere Idee - vllt. hätte ich mich da präziser fassen sollen.

Was den Klangunterschied zwischen den System 10 und DMT MkII angeht, bin ich zur Zustimmung geneigt. Mir gefallen die System 10 auch etwas besser, wobei das in meinen Augen Gewöhnungssache ist. Auch die gebackenen Sandwichmembranen waren für mich ein Kaufgrund, da sie mir matt einfach besser gefallen und meiner Meinung nach klanglich nicht zu weit von den Membranen aus Presspappe entfernt sind. Die Tatsache, dass die Hochtöner ungeschützt betrieben werden bringt seine Nachteile mit sich - aber auch den Vorteil, dass kein Sicherungsbauteil das Signal verschlechtert.


Für die gibt es keinen Ersatz mehr , auch nicht Aftermarket .
Die einzige Möglichkeit hier sind die Hifispeaker D2000 bis D4000 günstig als Ersatzteilspender zu erwerben.


Interessant - ich beobachte zur Zeit ein Paar DC2000 bei E-Bay aus genau diesem Grund
Bei Triplex in Mainz hatten sie glaube ich noch einen oder zwei, als ich das letzte Mal dort anrief, was vor ca. einem Jahr war.


[Beitrag von Elroy_Solderboy am 07. Jan 2013, 23:47 bearbeitet]
nashkato
Ist häufiger hier
#678 erstellt: 11. Jan 2013, 14:58
Triplex : als ich mich vor ca einem halben Jahr erkundigte war nichts mehr da .
Sergeant_Reznov
Hat sich gelöscht
#679 erstellt: 20. Jan 2013, 19:05
Hallo in die Runde,

ich bin aktuell auf der Suche nach Kompaktlautsprechern für mein 15qm "großes" Zimmer, gehört wird ausschließlich elektronische Musik (leider sind die Aufnahmen in diesem Genre meist nicht das gelbe vom Ei )
Aktuell habe ich (noch) die Wharfedale Diamond 10.5 - die machen aber zu viel Druck in dem kleinen Zimmer (klingt dröhnig, also alles andere als knackig ).
Naja, jedenfalls bin ich bei meiner Suche auf folgende LS gestoßen:

http://www.ebay.de/i...l2649#ht_3240wt_1397

-zu denen hätte ich mal ein "Paar" Fragen:

-Eignen die sich für kleine Räume und kurze Hörabstände (unter 3 Meter)?

-Spielen die schnell und knackig im Bassbereich/eignen die sich für meine bevorzugten Musikrichtungen (u.a.: Downtempo, Deep House, Tech House, Drum & Bass, Dubstep, Future Jazz etc.)?

-Sind die Höhen nervig (wie z.B. bei Canton und Elac)?

-Sind sie gegenüber mittelmäßigen Aufnahmen gnädig, oder erbarmungslos?

-Wie schlagen die sich gegen Konkurrenzprodukte der gleichen Preisklasse, z.B. der KEF Q300:

http://www.amazon.de...irsche/dp/B0047K3WYU

-Hat jemand schon mal die beiden verglichen und kann dazu mal was sagen?

Danke & sorry für die vielen Fragen^^

@five-years

Die "Precision" sehen ja mal hammergeil aus

Greetz


[Beitrag von Sergeant_Reznov am 20. Jan 2013, 19:18 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#680 erstellt: 20. Jan 2013, 19:10
Was für einen Verrstärker nutzt Du?
Sergeant_Reznov
Hat sich gelöscht
#681 erstellt: 20. Jan 2013, 19:15
@Cuauhtemoc1969

Im Moment (noch) den System Fidelity SA 300SE, könnte mir aber vorstellen in nächster Zeit auf einen NAD C356BEE (Beispiel) upzugraden, sofern mich das nach vorne bringen sollte.
five-years
Inventar
#682 erstellt: 20. Jan 2013, 19:22
Moin moin,

ich selbst hatte die DC6 T (Standbox) und die DC6 Signature.

Klanglich knackig,frisch,anspringend,super räumlich und präzise.
Sollten in deinem Raum gut funktionieren,auch zur Musik passen.
Besonders 'gnädig' sind die aber nicht.

Die KEF habe ich noch nicht gehört (habe nur die LS50)
Lt Frequenzgang etwas abfallender in den Höhen...

LG Andreas
Elroy_Solderboy
Schaut ab und zu mal vorbei
#683 erstellt: 20. Jan 2013, 19:29
Hallo Sergeant Reznov,

Ich persönlich kann die Tannoy Revolution Serie nur empfehlen und würde ausgehend von der Konstruktion des Chassis und bspw. dem Sound voriger 6" Modelle von Tannoy schon davon ausgehen, dass diese Lautsprecher mehr können, als man von ihrem unscheinbaren Äußeren erwartet. Was das Dröhnen in deinem Zimmer angeht, solltest du vllt. in Betracht ziehen, die Ecken auf Ohrhöhe zu bedämpfen und mit der Aufstellung der Wharfedales zu experimentieren, bevor du dir direkt neue LS kaufst. Die KEF Q300 arbeiten nach einem sehr ähnlichen Prinzip und sind meiner Meinung nach auch sehr gute Lautsprecher, die du dir ruhig mal anhören solltest. Zu den Hochtönern und allgemein dem Dual-Concentric System der Tannoys kann ich nur sagen, dass ich selten schöner und ermüdungsfreier Musik gehört habe - sie klingen einfach alles andere als aufdringlich und sind auch im Hi-Fi Bereich eher neutral abgestimmt. Ich würde mir an deiner Stelle noch überlegen, einen Subwoofer von 10" mit einzuplanen, da das Bassspektrum - wenn auch besser als bei vielen Konkurrenzprodukten - unterhalb 60hz nicht allzu stark auf der Brust sein wird.
Heinville
Stammgast
#684 erstellt: 21. Jan 2013, 11:16
So, auch ich wage nun den Schritt ins Heim-/Wohnzimmerkino....als Einsteiger fange ich nicht zu groß an und habe mir gestern als erste Option die Tannoy Mercury V1 bestellt...sollten sie mich überzeugen, kommt der entsrpechende Center dazu.
Ebenso gestern den Denon 1713 und den Canton Sub 600 bestellt.

Bin gespannt was passiert
five-years
Inventar
#685 erstellt: 21. Jan 2013, 11:24
Glückwunsch,und für so kleines Geld wirst du kaum einen Alternativlautsprecher finden.
tannoy1975
Neuling
#686 erstellt: 23. Jan 2013, 20:42
....ist schön , zu lesen, das es noch Hifi Freunde mit ausgesuchtem Geschmack gibt.Wollte als begeisterter Tannoy Windsor (ja es gibt noch welche) Addict mal Hallo in die Runde sagen und erwähnen das ich erst seit zwei Monaten stolzer Windsor-Besitzer bin.Schade um die Zeit vor ihnen....
todie77
Stammgast
#687 erstellt: 10. Feb 2013, 19:03
Hallo

Ich bin gespannt

ST 50

Gruß
Heinville
Stammgast
#688 erstellt: 18. Feb 2013, 16:42
So, der Aufbau der neuen TV-Wohnwand und die Umgestaltung des Wohnzimmers ist Ende dieser Woche abgeschlossen - dann endlich die neuen LS vernünftig einstellen und es kann los gehen!!!!
recaristo
Ist häufiger hier
#689 erstellt: 18. Feb 2013, 19:05
moin, moin

@heinville .... na dann mal posten wie es klingt.
Hatte ebenfalls für kurze Zeit die V1 (zum Probe hören) zu Hause und war angenehm
überrascht wie die (kleinen) Lautsprecher klingen. Center ist bei mir auch eine Tannoy und als Rears
hägen bei mir die VR. Die Subwooferdienste leistet ein PSB.

Gruß von der Ostsee
five-years
Inventar
#690 erstellt: 18. Feb 2013, 22:02
@todie77
Hui..,wie machen die sich auf deinen D-700? Schon erste Hörerfahrungen gemacht?



@Heinville
Ich wünsche schonmal viel Spaß!



@all
bei mir gibts auch Neuigkeiten.
Anstelle der Definition DC8 habe ich mir für mehr Druck im Bass die große Standbox 6.4 aus der neuen Precision Reihe bestellt.
Bin auch schon sehr gespannt.
LG Andreas
Bisiburger
Stammgast
#691 erstellt: 19. Feb 2013, 00:59

five-years (Beitrag #690) schrieb:
Standbox 6.4 aus der neuen Precision Reihe


Sehr schöner und interessanter Lautsprecher. Mich würde auch brennend interessieren, was moderne Tannoy Lautsprecher können. Lass was hören
five-years
Inventar
#692 erstellt: 19. Feb 2013, 22:56
Die 6.4 heute abgeholt und spielen sich grade warm.
kleiner Bericht folgt.
LG Andreas
Heinville
Stammgast
#693 erstellt: 19. Feb 2013, 23:46

five-years (Beitrag #692) schrieb:
Die 6.4 heute abgeholt und spielen sich grade warm.
kleiner Bericht folgt.
LG Andreas :prost

viel Spaß damit....irgendwann, wenn mein Heimkino groß ist, will ich auch sowas haben...
todie77
Stammgast
#694 erstellt: 20. Feb 2013, 02:02
Hallo


five-years (Beitrag #690) schrieb:
@todie77
Hui..,wie machen die sich auf deinen D-700? Schon erste Hörerfahrungen gemacht?


Man hört einen marginalen Unterschied gegenüber vorher - mag etwas detaillierter klingen, was aber, objektiv betrachtet, den Preis der Dinger in keiner Weise rechtfertigt



five-years (Beitrag #690) schrieb:

Die 6.4 heute abgeholt und spielen sich grade warm.
kleiner Bericht folgt.


Na dann lass mal hören

Gruß
roho_22
Stammgast
#695 erstellt: 21. Feb 2013, 23:39
Liebe Tannoy-Freunde,
welche Elektronik harmoniert prinzipiell gut mit den Tannoy´s.
Speziell geht´s mir um die DC10T.

Grüße,
Robert
JoDeKo
Inventar
#696 erstellt: 21. Feb 2013, 23:45
Welche Preisklasse soll es denn sein - neu oder gebraucht?
roho_22
Stammgast
#697 erstellt: 21. Feb 2013, 23:52
Es darf auch gebraucht sein, aber nur im (sehr) gutem Zustand, was mir auch lieber wäre.
Ich dachte an Vorverstärker + Endstufe(n)
Preis für alles zusammen (kann ich zurzeit nur schwer abschätzen): 1500-3000 Euro.
JoDeKo
Inventar
#698 erstellt: 22. Feb 2013, 00:01
Für das Budget würde ich einen Vollverstärker nehmen.

Solide einen größeren Marantz - Haptik, Optik, Klang, alles wunderbar.

Oder wenn es exotisch sein darf, dann einen Crayon CFA1.


[Beitrag von JoDeKo am 22. Feb 2013, 00:05 bearbeitet]
roho_22
Stammgast
#699 erstellt: 22. Feb 2013, 00:04
Danke für deine Einschätzung - an Marantz hatte ich auch schon gedacht..
five-years
Inventar
#700 erstellt: 22. Feb 2013, 13:21
Marantz und Tannoy geht in der Regel sehr gut zusammen.
Wobei ich bei einer DC10 T schon einen PM-11 als adäquaten Antrieb empfehlen würde.
Und eine DC10 T braucht natürlich auch Raum.
LG Andreas
five-years
Inventar
#701 erstellt: 23. Feb 2013, 13:01
Tannoy Precision 6.4 is in the house

Tannoy Precision 6.4 Tannoy Precision 6.4 Tannoy Precision 6.4
LG Andreas
todie77
Stammgast
#702 erstellt: 24. Feb 2013, 02:26
Hallo


five-years (Beitrag #701) schrieb:
Tannoy Precision 6.4 is in the house


NICE

Erste Eindrücke ?

Gruß
five-years
Inventar
#703 erstellt: 24. Feb 2013, 12:41
@toddy77
ich muß zugeben,das ich die kleinen Marantze gestern Abend aus Neugier nochmal gegen meine dicken Marantze getauscht habe,und ganz ehrlich,
was vorher schon richtig gut war,hat mich danach echt von den Socken gehauen.
Ich dachte,ich kippe vom Sofa.
Die 6.4 macht ja derartig Spaß,sowas hatte ich bisher noch nicht hier stehen.
Wunderbar direkt,extrem räumlich,mega detailreich,sehr präzise...echt der Hammer.

Im Bass kann meine Cremona noch tiefer und präziser,was bei der Größe und dem Preis nicht verwundert,
aber in den restlichen Disziplinen läßt die Tannoy manch langweiligen High-End-Speaker ganz schön alt aussehen.

Aufstellung: möglichst frei,nur minimal einwinkeln,keine großen Räüme,einigermaßen kräftiger und knackiger Amp

Fazit: Da haben die schotten mal wieder einen tollen Lautsprecher aufgelegt ,was für die ganze Precision Reihe gilt.
LG Andreas


[Beitrag von five-years am 24. Feb 2013, 12:42 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für AUDIOSTATIC Freunde
DesisfeiHiFi am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  10 Beiträge
ATC Freunde Thread
fr.jazbec am 12.10.2022  –  Letzte Antwort am 22.04.2024  –  31 Beiträge
Tannoy Erdung?
Phil-HIPP am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  9 Beiträge
Tannoy D700
MMstar am 22.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  3 Beiträge
Tannoy Sensys
lowwater am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  4 Beiträge
Tannoy Frage
N0valiS am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  3 Beiträge
Tannoy System 8 Dual Concentric
Hookaman am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  6 Beiträge
Tannoy- Problem...
DrNice am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  24 Beiträge
Tannoy Reveal?
highfreek am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  3 Beiträge
Tannoy Arena
Kultivator am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.258