Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. Letzte |nächste|

LG 55EC930V (2014)1080p-OLED-TV mit webOS für 2999 EUR

+A -A
Autor
Beitrag
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#808 erstellt: 13. Okt 2014, 13:12
Ok,Danke,das klingt aber nicht wirklich ausgereift,oder?!
BigBlue007
Inventar
#809 erstellt: 13. Okt 2014, 13:21
Solange die Teile trotzdem eine ausreichende maximale Helligkeit hinbekommen, wäre dagegen ja im Prinzip nichts zu sagen.

Aber dass OLED zumindest in der derzeit verfügbaren Form halt auch noch nicht der absolute Heilsbringer ist und insbes. das ein oder andere Problem wiederbringt, das man mit Plasmas eigentlich schon für ausgestorben hielt, ist sicher so, ja.


[Beitrag von BigBlue007 am 13. Okt 2014, 13:22 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#810 erstellt: 13. Okt 2014, 13:33
Hier noch das Fazit zum 930V (HDTV)
Was uns gefällt
+überragender Bildkontrast und Blickwinkel...
+Perfekte Schwarzdarstellung...
+Sehr gute Farbdarstellung und Bildschärfe
+Ultraflach,leicht,gewölbt,tolles 3D

Was uns stört
-Zwischenbildrechnung fehleranfällig
-Randbereiche leicht violett gefärbt
-Energieeffizienz nicht optimal
-Kein Doppeltuner,kein Bild-in-Bild
rgbprint
Stammgast
#811 erstellt: 13. Okt 2014, 14:30
die Betonung liegt auf "noch" nicht der Heilsbringer

Zumindest ist ja FC, Flimmern, Dithering, RBE und DSE mit OLED gegenüber Plasma praktisch Geschichte, das ist doch schon ein ganz gutes Stück Holz. Außerdem ist der ABL nicht so ausgeprägt, so dass ein helles Bild gegenüber LCD zwar noch einstecken muss, aber es ist immer noch sichtbar heller als Plasma. Zudem ist die Spitzenhelligkeit wesentlich höher als bei Plasma.

Was für mich noch fehlt ist eine gute Bewegungsdarstellung vergleichbar mit Plasma und diese Einfärbungen müssen weg. Der durchschnittliche Stromverbrauch wird mit dem Umstieg von Plasma auf OLED eh auf einen Schlag deutlich niedriger (von C auf A++)


[Beitrag von rgbprint am 13. Okt 2014, 14:31 bearbeitet]
Nadir
Inventar
#812 erstellt: 13. Okt 2014, 15:04

BigBlue007 (Beitrag #807) schrieb:
Danke!

@Rossi_46: ABL wird benötigt, weil die OLEDs ohne ABL heller gehen könnten, damit mehr Wärme produzieren und dadurch noch schneller altern. ABL wird also im Prinzip aus ganz ähnlichen Gründen benötigt wie bei Plasmas.


Ich dachte das der Grund für den starken ABL bei den LG OLEDs nicht ganz klar ist oder hast du dazu eine Quelle? Für mich sieht es eher danach aus als das man damit eine bessere Energieklasse erreichen wollte.
Wenn es nur um die Schonung der OLEDs geht hätte man den ABL auch anders implementieren können. Zum Beispiel das erst nach ein paar Sekunden die Helligkeit langsam gesenkt wird (somit wurde die Temperatur noch nicht stark ansteigen) damit würde es im Alltag nicht so sehr aufallen da er dann deutlich weniger zum einsatz kommen würde.
Letzendlich wissen wir es aber nicht genau, es sei denn es gibt dazu neue Information.
Topp_Secret
Gesperrt
#813 erstellt: 13. Okt 2014, 15:52

celle (Beitrag #804) schrieb:

Besorge dir die HD+TV und lesen den Testbericht.


Der war gut Werbebildchenzeitschriften, mit stets wohlwollenden Texten, lese ich schon lange nicht mehr. Ich verlasse mich da mehr auf das, was z.B. hier gepostet wird. So z.B. ABL. Da kann ja schon mal was nicht stimmen. Wer den Test auf YT gesehen hat (Monitor, PC-Fenster wurde auf und zugezogen), konnte hier ganz klar ABL erkennen. Hingegen bei dem Testvideo auf dem 930V, welches ich Pilot geschickt habe, war absolut nichts davon zu sehen. Testzeitschriften,...Du liest die doch nicht wirklich, oder?


celle (Beitrag #804) schrieb:
Bei Vollbild Weiß greift der ABL und zudem werden eben nicht alle Subpixel genutzt.


Ach ja übrigens ABL hatte ich schon ganz in meiner Negativliste vergessen. Nur fragt sich, wer hat recht, das hier gemachte und gezeigte Video oder diese "Testzeitschrift"?


celle (Beitrag #804) schrieb:
Die volle Auslastung erreicht er nur wenn alle Subpixel genutzt werden und man die Helligkeit auf Maximum schraubt. Dann erreicht er die 350cd/m2. Bei Weißbild sind es aber nur max. 80cd/m2.


Okay klingt logisch, ist aber unerheblich, da der hohe Verbrauch trotzdem bleibt.

Naja und 80cd/m2 bei vollem Weißbild,...ein weiterer Grund mich von OLED zu entfernen. Das ist doch kein Weiß mehr. Das kann man schon als Graukarte für den WB nutzen.



celle (Beitrag #804) schrieb:
Wurde dir doch erklärt. OLED ist sparsam.


Eben nicht. 300W ist schon ne Hausnummer. Und das nenne ich ganz und gar nicht sparsam.


...sondern der Wiedergabe von Mischfarben wie Magenta....was den Stromverbrauch drastisch Höhe erhöht (mehr als Verbrauch 300Watt, im Kinofilmbetrieb mit vielen schwarzen Flächen äußert Sparsam zwischen 80-150 Watt)


Okay, wenn man nur Grufti-Fime schaut. Ein TV-Gerät ist aber dafür da, um TV zu gucken und nicht für Kinofilme. Das ist nichts weiter, als Mäusekino. Ich z.B. guck zu 99% meine Filme auf einer Kinolweinwand. Ein besseres Kiniofeeling gibt es nicht. Und auf dem TV gucke ich fast nur Nachrichten und Reportagen. Und hier werden reichlich Komlimentärfarben angesprochen.


celle (Beitrag #804) schrieb:
Effiziensklasse A beim LG. Der Spitzenwert ist doch egal. Der Durchschnittsverbrauch zählt. Versuche mal zig Millionen LEDs in einen LCD-TV zu verbauen und messe dann mal den Verbrauch. Die LD-LED-LCDs verbrauchen im Schnitt mit 100 dimmbaren Zonen schon mehr als der EA9809. Genauso müsstest du dich jetzt über die 55" 4K-LCDs aufregen, die nun auch wieder bei 150W+ angelangt sind.


Wer regt sich auf? Zudem mich die LCDs-4K nicht im geringsten Interessieren. Mein Hauptinteresse lag bei OLED. Ws habe ich mit 4k-LCDs am Hut? Die will ich schließlich nicht kaufen. Ich stelle lediglich fest, fasse zusammen und hat mit Aufregen in keinster Weise was zu tun.. Aber gut, dass Du 4K erwähnst. Dann kann man sich bei einem 65", also mein bisheriger Favorit, welcher ja fette 10" mehr misst und dazu in 4K ist, ausmalen was der verbraucht. Ich tippe mal locker auf 500W - 600W. Klaro, im Verhältnis Anzahl der (O)LEDs sind die OLEDs wieder geringer im Verbauch. Aber LCDs mit LED-HBL haben nun mal eben keine zig Millionen LEDs verbaut.

Aber wie gesagt. Da ich das Bild von OLED so toll finde, werde ich OLED weiterhin beobachten. Aber jetzt kaufen auf gar keinen Fall mehr.

Mein OLED wird bestimmt auch irgendwann kommen,...in 2-3 Jahren.


[Beitrag von Topp_Secret am 13. Okt 2014, 15:54 bearbeitet]
celle
Inventar
#814 erstellt: 13. Okt 2014, 16:37

Ich dachte das der Grund für den starken ABL bei den LG OLEDs nicht ganz klar ist oder hast du dazu eine Quelle? Für mich sieht es eher danach aus als das man damit eine bessere Energieklasse erreichen wollte.


So schaut es aus. Die Effiziensklasse A ist nämlich anders gar nicht machbar.


Testzeitschriften,...Du liest die doch nicht wirklich, oder?


HD+TV ist m.E. noch recht seriös.


Nur fragt sich, wer hat recht, das hier gemachte und gezeigte Video oder diese "Testzeitschrift"?


Den ABL haben die doch auch bemerkt...


Eben nicht. 300W ist schon ne Hausnummer. Und das nenne ich ganz und gar nicht sparsam.


Aber der wird doch nur max. bei voller Puste erreicht und der TV zieht das doch auch nicht konstant aus der Steckdose. Davon musst du einen Mittelwert bilden. Selbst bei Dokus und im Alltags-TV liegt der TV nicht konstant auf diesem Niveau (da ist ja viel Weißanteil vorhanden), sonst würde der auch das Effizienslabel A nicht bekommen.
vejita
Stammgast
#815 erstellt: 13. Okt 2014, 16:52
@top

denkst du es interessiert hier jemanden ob du dir nen oled kaufst
auch wenn du in deinem letzten posting knapp 20 mal ich , mich, mein... lerne mal dich aus der gleichung rauszunehmen.
der 4k oled ist noch nicht mal am markt und du kommst hier mit schätzwerten an.
lese dich mal bischen schlau bzgl der effizienz von oled und du wirst feststellen das die den leds kaum nachstehen und zukünfitig sogar sparsamer agieren.
eishölle
Hat sich gelöscht
#816 erstellt: 13. Okt 2014, 17:36
@ Celle

Ich verstehe nicht, wieso du immer behauptest, dass mit blauen PHOLEDs die Farbfilter wegfallen? Das stimmt so nicht. Dazu müsste man die Pixel nebeneinander anbringen und das ist genau das womit Samsung gescheitert ist. Eine Sandwich Lösung ohne Farbfilter - wie stellst du dir das vor?
klaus968
Stammgast
#817 erstellt: 13. Okt 2014, 18:30

Rossi_46 (Beitrag #805) schrieb:

Wie soll man diesen Satz verstehen "Sobald vollflächig helle Bilder darstellt werden (z.B Wintersport) ,bremst die OLED Technik die Bildbrillanz künstlich aus, um die OLED-Zellen zu schonen.?!


Für den normalen Nutzer ist das uninteressant. Ich hatte ja schon von der Dokuserie (Planet Gletscher) letzte Woche in Arte berichtet.

Da war sehr viel Weiß im Bild, sehr viel. Und das war strahlend hell und die Farben wunderbar brilliant (die Funktionskleidung der Forscher, oder die bunten Zelte).

Für Nutzer die mit Skibrille vor dem Bildschirm sitzen, oder sich die Augen Lasern wollen und für Tester, die mal alle Regler nach rechts ziehen, mögen sich sichtbare Effekte erzielen lassen.

Alle anderen werden sich auch bei Wintersport über ein tolles Bild freuen, auch wenn's hell in der Bude ist.
BigBlue007
Inventar
#818 erstellt: 13. Okt 2014, 21:00

rgbprint (Beitrag #811) schrieb:
die Betonung liegt auf "noch" nicht der Heilsbringer ;)

Ich hab nie was anderes behauptet.

Zumindest ist ja FC, Flimmern, Dithering, RBE und DSE mit OLED gegenüber Plasma praktisch Geschichte, das ist doch schon ein ganz gutes Stück Holz.

Wenns denn so wäre. Aber selbst das stimmt ja nicht so wirklich. Leider hört man ja auch hier von z.B. DSE-artigen Effekten und sichtbaren Hinterlassenschaften der 8bit-Bildverarbeitung.
koller73
Ist häufiger hier
#819 erstellt: 13. Okt 2014, 21:08
Wieviel Stunden soll nun ein OLED TV leben?
rgbprint
Stammgast
#820 erstellt: 13. Okt 2014, 21:21
wenn ich am Tag im Schnitt maximal 3h fernsehe, reichen mir für 8 Jahre 9000h Laufzeit. Danach ist die Kiste wegen der ganzen Ausstattung, rollbarer Displays und 16K (scherzhafter Gruß an V.Sch :D) so hoffnungslos veraltet, dass sie ruhig ganz abrauchen kann

es gibt natürlich Extremfälle, da werden werden TVs mit ihrer Familie mehr als 8h am Tag genutzt. Da sollten es schon 15-20000h sein, wenn man das Gerät nicht schon nach wenigen Jahren wieder ersetzen will. Aber das halte ich für erreichbar, zumal es nur die Halbwertszeit der Bildhelligkeit ist.
SAC_Icon
Inventar
#821 erstellt: 13. Okt 2014, 21:37
Also solche Laufzeitangaben in allen Ehren aber das sind mittlere Laufzeiten bis zu einem Ausfall und auch eher geschätzt, den LG hat sicher keinen TV 20000 Stunden lang laufen gehabt, das wären ca. 2,5 Jahre nonstop Betrieb. Das sind Simulationen dessen Bedingungen niemand hier kennt und welche Bildinhalte da gelaufen sind (wie realistisch die für Normalbetrieb sind) weiß man auch nicht genausowenig wie der Zustand von Bild und TV nach z.B. 5000 Stunden. Da nutzt Dir auch wenig wenn der Fernseher noch läuft aber das Bild scheiße aussieht. Was solche Angaben wert sein können darf man regelmäßig bei Festplatten feststellen oder Verbrauchsangaben von Autoherstellern.

Über die wahre Zuverlässigkeit und Langlebigkeit sagt das eher wenig, das kann nur die echte Erfahrung zeigen.


[Beitrag von SAC_Icon am 13. Okt 2014, 21:39 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#822 erstellt: 13. Okt 2014, 21:39
Das schreibt auch die HDTV dazu, über Langzeit Erfahrungen der OLEDs gibt noch keine Erkenntnisse!
koller73
Ist häufiger hier
#823 erstellt: 13. Okt 2014, 21:41

rgbprint (Beitrag #820) schrieb:
wenn ich am Tag im Schnitt maximal 3h fernsehe, reichen mir für 8 Jahre 9000h Laufzeit. Danach ist die Kiste wegen der ganzen Ausstattung, rollbarer Displays und 16K (scherzhafter Gruß an V.Sch :D) so hoffnungslos veraltet, dass sie ruhig ganz abrauchen kann

es gibt natürlich Extremfälle, da werden werden TVs mit ihrer Familie mehr als 8h am Tag genutzt. Da sollten es schon 15-20000h sein, wenn man das Gerät nicht schon nach wenigen Jahren wieder ersetzen will. Aber das halte ich für erreichbar, zumal es nur die Halbwertszeit der Bildhelligkeit ist.

Naja, schön ausgedrückt und genau darum ging es mir auch .
Aber angegeben sind ca 10 000 h ?
Rohliboy
Inventar
#824 erstellt: 13. Okt 2014, 22:05
Naja diese Test kann man bestimmt beschleunigen. Wenn LG z.b. weiß, dass die OLEDs bei sagen wir mal 60°C nur ein Viertel oder Achtel der Halbwertszeit erreichen, sind sie in der Klimakammer in ein paar Monaten/Wochen durch. Es sagt doch niemand, daß alles in Echtzeit passieren muss.
rgbprint
Stammgast
#825 erstellt: 13. Okt 2014, 22:11
ich denke auch, dass sie nicht einfach so ins Blaue schätzen, die werden schon ihre Verfahren haben, um das möglichst gut zu ermitteln.

Ein Sony X-EL1 verliert laut Dispaysearch nach 17.000 seine halbe Bildhelligkeit und sie haben für diese Schätzung vom Messwert nach 1000h extrapoliert.

http://www.oled-disp...me-only-17-000-hours
SplinterTM
Stammgast
#826 erstellt: 13. Okt 2014, 22:17
So hab den Tv nun einige Stunden schon "Testen können" und kann nur sagen

Kurz mal übersichtlich ein Paar eindrücke...

Positiv:

-Blickwinkel
-Farbdarstellung
-Design
-"dezent "Curved (ja war zuerst auch Gegner von Curved)
-Top 3D
-Magic Remote
-Absolut perfektes Schwarz
-Kein Einbrennen
-Bewegtbild
-Ausleuchtung der Bildfläche
-WebOs
-Gaming mit dem Tv
-Ton
-Verbesserung der Software (von Firmeware 03.23.36 auf aktuell 04.30.16)


Negativ:


-Kein Doppeltuner (leider!)
-Video Text nur als "Vollansicht" darstellbar
-Kein Bild in Bild
-Standard Fernbedienung billige Haptik
-Im Ausgeschalteten zustand verzerrte Spiegelungen (aufgrund von Curved)
- Menü Lag nach dem Einschalten


[Beitrag von SplinterTM am 13. Okt 2014, 22:26 bearbeitet]
vejita
Stammgast
#827 erstellt: 13. Okt 2014, 22:36
die meisten füttern wohl zum testen ihren tv erstmal mit blurays und anderem hd material.

aber wie ist die meinung über die bildgüte wenn man sich assi-tv anschaut und zwar ohne hd logo?
kann mich daran erinnern im saturnmarkt das schlechteste bild allerzeiten gesehen zu haben
Alex_Quien_85
Inventar
#828 erstellt: 13. Okt 2014, 22:40
Assi TV in SD verdient auch ein grottiges Bild

Im ernst, wenn man schon sowas ansehen will / muss, wird man doch noch ein paar Groschen für HD aufbringen.... wenn man sich schon einen Tv für ca. 3000 ? leistet


[Beitrag von Alex_Quien_85 am 13. Okt 2014, 22:41 bearbeitet]
SplinterTM
Stammgast
#829 erstellt: 13. Okt 2014, 22:47
Hatte vor zweit Tagen folgendes komisches Phänomen:

Der TV hat sich von alleine selber kurz eingeschaltet hat ein rotes und darauf ein grünes Bild gezeigt (oder andersherum) und sich wieder abgeschaltet.
Das ganze hat sich um 14:45Uhr mittags abgespielt und ging so gefühlte 2sec.
vejita
Stammgast
#830 erstellt: 14. Okt 2014, 00:00

Alex_Quien_85 (Beitrag #828) schrieb:
Assi TV in SD verdient auch ein grottiges Bild

Im ernst, wenn man schon sowas ansehen will / muss, wird man doch noch ein paar Groschen für HD aufbringen.... wenn man sich schon einen Tv für ca. 3000 ? leistet :.



das ist ja mal eine geniale antwort auf meine frage

einige vergessen vielleicht das man sich auch mal ausländische kanäle anschaut und hd ist nicht wirklich international und einige länder senden wahrscheinlich noch in 640 mal 480
SAC_Icon
Inventar
#831 erstellt: 14. Okt 2014, 00:41

Rohliboy (Beitrag #824) schrieb:
Wenn LG z.b. weiß, dass die OLEDs bei sagen wir mal 60°C nur ein Viertel oder Achtel der Halbwertszeit erreichen, sind sie in der Klimakammer in ein paar Monaten/Wochen durch. Es sagt doch niemand, daß alles in Echtzeit passieren muss.


Richtig erkannt genau das meinte ich mit Simulation, ohne die Bedingungen dieser Simulation zu kennen sind solche Zahlen aber eher mit Vorsicht zu genießen.
Sunset1982
Inventar
#832 erstellt: 14. Okt 2014, 05:21
weiß man den nun ob der EC930V ein 8-Bit oder 10-Bit Panel hat?
MarcWessels
Inventar
#833 erstellt: 14. Okt 2014, 06:07

Topp_Secret (Beitrag #813) schrieb:
Okay, wenn man nur Grufti-Fime schaut. Ein TV-Gerät ist aber dafür da, um TV zu gucken und nicht für Kinofilme. Das ist nichts weiter, als Mäusekino. Ich z.B. guck zu 99% meine Filme auf einer Kinolweinwand. Ein besseres Kiniofeeling gibt es nicht.

Schlechter Schwarzwert inklusive.
celle
Inventar
#834 erstellt: 14. Okt 2014, 08:04

Dazu müsste man die Pixel nebeneinander anbringen und das ist genau das womit Samsung gescheitert ist. Eine Sandwich Lösung ohne Farbfilter - wie stellst du dir das vor?


So wie bei Quattron in normaler 4-Subpixel-Anordnung. Samsung hatte keine blauen PHOLEDs. Das gibt es noch nicht.


ich denke auch, dass sie nicht einfach so ins Blaue schätzen, die werden schon ihre Verfahren haben, um das möglichst gut zu ermitteln.


LG hatte schon 2009/2010 den 15EL9500 im RGB-Verfahren auf den Markt gebracht und dazu gab es schon vorher von Kodak einen digitalen 11" Bilderrahmen nach dem WOLED-Prinzip. Deren Patente hat LGD aufgekauft. Also die können schon auf ausreichend Praxiserfahrungen zurückgreifen. Die größte Unbekannte ist nicht OLED sondern IGZO. Die meisten Kinderkrankheiten beruhen darauf.
eishölle
Hat sich gelöscht
#835 erstellt: 14. Okt 2014, 09:05

So wie bei Quattron in normaler 4-Subpixel-Anordnung. Samsung hatte keine blauen PHOLEDs. Das gibt es noch nicht


Das ist mir durchaus klar. Mir ging es ja nur um die Art der Auftragung also Sandwich vs. Side by Side. Das meinte ich. Im Grunde sind es bei LG ja nur zwei Schichten aus Blau und Gelb. Wie man da etwas anderes außer Weiß erzeugen kann was den Wegfall der Farbfilter ermöglicht, ist mir nicht klar.
BigBlue007
Inventar
#836 erstellt: 14. Okt 2014, 12:03

vejita (Beitrag #830) schrieb:
einige vergessen vielleicht das man sich auch mal ausländische kanäle anschaut und hd ist nicht wirklich international und einige länder senden wahrscheinlich noch in 640 mal 480 :cut

Ja, aber für sowas kauft man sich ein solches Gerät nicht. So ein Gerät (jetzt nicht speziell dieser OLED, sondern ganz allgemein Geräte in dieser Größenordnung und größer) kauft man sich für qualitativ gute Zuspielungen. Wie irgendwelcher SD-Scheiss auf so einem Gerät aussieht, ist zumindest den Leuten, die hier so i.A. unterwegs sind, völlig Latte. Das wäre dann vielleicht eher eine Frage für gutefrage.net...
Nui
Inventar
#838 erstellt: 14. Okt 2014, 13:27
Probleme speziell mit SD ließe sich immerhin noch extern lösen.
Andi_Bogart
Ist häufiger hier
#839 erstellt: 14. Okt 2014, 15:23

vejita (Beitrag #830) schrieb:


das ist ja mal eine geniale antwort auf meine frage


Wie BigBlue007 und Nui schon gepostet haben, was erwartest du von einem OLED? Das er Scheiße in Gold verwandelt? Nicht böse gemeint, aber anders kann man es nicht ausdrücken. SD bleibt SD - da hilft auch kein OLED oder andere Geräte >3000EUR.
Nui
Inventar
#840 erstellt: 14. Okt 2014, 15:51
Was vejita ja eigentlich nur verlangt ist ein guter Scaler. Was eigentlich auch eine vertretbare Meinung ist
Das SD nicht HD entspricht, ist ihm sicherlich klar.
rgbprint
Stammgast
#841 erstellt: 14. Okt 2014, 16:04
SD sieht dank dessen prinzipbedingten Vorteile auf Plasma auch besser aus, insofern gehe ich dank einiger fehlender Bugs und Nachteile gegenüber Plasma von einer Steigerung der SD-Bildqualität bei OLED aus.

Wichtige Voraussetzung ist aber wie schon gesagt ein gutes Scaling, ein Receiver mit guter Bildqualität und Satellitenempfang. Das im Saturn sieht vielleicht aus Mangel der eben genannten Faktoren (z.B. DVB-T bei Saturn) nachvollziehbarer Weise grauenvoll aus. Pixeliger Matschsalat sieht mit hohem Kontrast natürlich nicht unbedingt besser aus.

SD kann gut aussehen, wenn es nur die Sender wollten. Die Kompression ist leider oft zu stark oder die Konturenschärfe und Detailauflösung von Kameras zu schlecht, dass selbst SD gar nicht richtig ausgeschöpft wird.


[Beitrag von rgbprint am 14. Okt 2014, 16:04 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#842 erstellt: 14. Okt 2014, 16:07
Ja. Dann überlegen wir mal:

- Was kostet ein guter Scaler normalerweise? -> Richtig Kohle!
- Findet man TVs, die anerkanntermaßen sehr gut scalen können, regelmäßig in den unteren Preisregionen? -> Nein.
- Ist dieser LG, der als 55" OLED eine UPE von unter 3000,- hat und auch schon für 2217,- verkauft wurde, ein Gerät aus einer gehobenen Preis- und Modellreihe? -> Nein.



[Beitrag von BigBlue007 am 14. Okt 2014, 16:08 bearbeitet]
Nui
Inventar
#843 erstellt: 14. Okt 2014, 16:11
An mir soll es nicht liegen. Ich brauche überhaupt keinen Scaler in nem TV, da ich die als Monitor nutze. Für alle anderen Zwecke gibt es üblicherweise bessere Gerätschaften (Scaler, Receiver, oder halt generell Zuspieler)
Ralf65
Inventar
#844 erstellt: 14. Okt 2014, 16:40
Solange die Auflösung deines TV (Monitor) größer ist, als die native Auflösung der Zuspieler, brauchst Du zwangsläufig einen Scaler, egal worin dieser verbaut ist, ansonsten hättest Du an deinem Monitor u.U. ein kleines Bild mit dicken schwarzen Rändern
Nui
Inventar
#845 erstellt: 14. Okt 2014, 16:48
Das ist klar, aber das übernimmt bei mir der Zuspieler. Mein TV bekommt nur das was er nativ auch unterstützt.
rococo
Neuling
#846 erstellt: 14. Okt 2014, 16:54
aufgrund verbaler ausrutscher ist vejita wohl gesperrt, aber ich denke was der "kollege!!" meinte ist, das es nicht zuviel verlangt ist das ein 3000? (und mehr) teurer tv auch ein gutes sd bild hinbekommt, denn es gibt ja noch mehr menschen im haushalt die sich dann vielleicht kochsendungen anschauen oder auch bibel-tv oder weiss der geier, nicht immer zuckt die bluray im laufwerk.
traurig das man durch die überheblichkeit einiger hier im forum als dumm dargestellt wird.
Alex_Quien_85
Inventar
#847 erstellt: 14. Okt 2014, 17:22
Ehrlich gesagt habe ich den Post von vejita nicht als Frage sondern Feststellung aufgefasst. Er hat ja selbst den Begriff Assi TV und SD ins Spiel gebracht.

Dachte der meint RTL / RTL II und co

Letztlich gilt das gleiche wie immer:

SD Material und die Darstellungsqualität hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Bspw. Übertragungsweg: Kabel Analog oder digital, DVBT, oder Satellit, sowie auch von den Sendern selbst. Die Qualität schwankt massiv. Auch die Panelgröße und der Sitzabstand spielen eine entscheidende Rolle, so dass sich jede schematische Betrachtung ungeachtet der Qualität des Scalers auf Grund der Nebenfaktoren eigtl. ohnehin verbietet.
Pilot86
Ist häufiger hier
#848 erstellt: 14. Okt 2014, 19:35
Einige haben schon richtig festellen können, die Frage war bezogen auf den internen TV-Signal Empfänger. In den ersten paar Tagen stand mein EC930 neben der TV Kabelbuchse und so konnte ich mir einen kleinen Eindruck machen. Ich fand das digitale Kabel TV Bild bei ASSI TV Sendern (RTL 1 und 2/Sat 1 usw.) als recht gut interpoliert (auf die Full HD Auflösung hochgerechnet). Artefakte oder Rauschen könnte ich nicht feststellen. Erst als ich den als Standard eingestellte Rauschunterdrückung ausgestellt habe, konnte ein leichtes Rauschen festgestellt werden. Hier muss dann der Einzelne für sich selber entscheiden ob er die wenigen verloren gegangenen Details, für ein ebenso nur ein wenig rauschärmeres Bild opfern soll. Ein Umstand bei jeden handelsüblichen internen TV Signalprozessor, Paneltechnik unabhängig.

LG Pilot
Pilot86
Ist häufiger hier
#849 erstellt: 14. Okt 2014, 19:39

SplinterTM (Beitrag #829) schrieb:
Hatte vor zweit Tagen folgendes komisches Phänomen:

Der TV hat sich von alleine selber kurz eingeschaltet hat ein rotes und darauf ein grünes Bild gezeigt (oder andersherum) und sich wieder abgeschaltet.
Das ganze hat sich um 14:45Uhr mittags abgespielt und ging so gefühlte 2sec.


WOW, ein echtes Phänomen. Ich konnte sowas noch nicht beobachten. Ich gebe ab an Skully und Molder.

Aber beobachte das mal weiter, in Hinblick auf eine Wiederholung dieses Phänomens.

LG Eduard
Pilot86
Ist häufiger hier
#850 erstellt: 14. Okt 2014, 19:51
Fahre gerade zu Conrad um mir so ein billiges Messgerät zu holen, welches bei Stiftung Warentest mit "gut" abgeschnitten hat.

Berichte später über die Messwerte bei einigen Szenarien.

1. Szene: Vaio über HDMI, Chrome Tap www.hifi-forum.de. = Weissanteil sehr hoch
lex[XTC]
Stammgast
#851 erstellt: 14. Okt 2014, 20:47
Gibt es für den V930 eine Wandhalterung?
Yappadappadu
Inventar
#852 erstellt: 14. Okt 2014, 21:49

Pilot86 (Beitrag #848) schrieb:
Erst als ich den als Standard eingestellte Rauschunterdrückung ausgestellt habe, konnte ein leichtes Rauschen festgestellt werden.
LG Pilot


Liest sich so, als würde das Deaktivieren der Rauschunterdrückung funktionieren?



lex[XTC] (Beitrag #851) schrieb:
Gibt es für den V930 eine Wandhalterung?

Laut Handbuch, ja, nämlich ein LG eigenes Wandhalterungsmodell. Das OSW100.


[Beitrag von Yappadappadu am 14. Okt 2014, 21:49 bearbeitet]
lex[XTC]
Stammgast
#853 erstellt: 14. Okt 2014, 21:52
Vielen Dank!
rgbprint
Stammgast
#854 erstellt: 14. Okt 2014, 22:15

Yappadappadu (Beitrag #852) schrieb:

Pilot86 (Beitrag #848) schrieb:
Erst als ich den als Standard eingestellte Rauschunterdrückung ausgestellt habe, konnte ein leichtes Rauschen festgestellt werden.
LG Pilot


Liest sich so, als würde das Deaktivieren der Rauschunterdrückung funktionieren?




Vielleicht haben sie es mit einem Software Update behoben oder es findet nach wie vor unabschaltbares DNR statt, selbst wenn man es komplett ausgeschaltet hat im Menü.
Pilot86
Ist häufiger hier
#855 erstellt: 14. Okt 2014, 23:57

Yappadappadu (Beitrag #852) schrieb:

Pilot86 (Beitrag #848) schrieb:
Erst als ich den als Standard eingestellte Rauschunterdrückung ausgestellt habe, konnte ein leichtes Rauschen festgestellt werden.
LG Pilot


Liest sich so, als würde das Deaktivieren der Rauschunterdrückung funktionieren?



lex[XTC] (Beitrag #851) schrieb:
Gibt es für den V930 eine Wandhalterung?

Laut Handbuch, ja, nämlich ein LG eigenes Wandhalterungsmodell. Das OSW100.



EC9300 Wandhalterung

Kurz bei Google nachgeschaut und gleich einen kanadischen Händler entdeckt, der die Wandhalterung auf Lager hat, ABER für 500$

Doch hier zum Glück evtl. eine Entwarnung, der italienische Redcoon Shop bietet die Wandhalterung für 90? an. Das ist ein sehr gutes Angebot.

EC930V Wandhalterung ital. Webshop

Und hier habe ich Fotos vom amerikanischen Amazon Store gefunden im aufgehängten Zustand, sieht Top aus und mein damaliger Samsung 40B6000 hingt mit genauso einer Vorrichtung an der Wand (diese war mit ca. 300? ziemlich teuer).

EC9300 OTW Frontview

EC9300 OTW Sideview


[Beitrag von Pilot86 am 15. Okt 2014, 00:05 bearbeitet]
Pilot86
Ist häufiger hier
#856 erstellt: 15. Okt 2014, 00:18
Es ist doch nicht das Conrad Voltcraft 4000 Messgerät geworden, sondern das Firtzbox DECT 200 Funkstrommessgerät

Erste Verbrauchswerte:

Vorgeschichte: Habe mein Laptop (VAIO SVS1513V9EB) die letzten Stunden komplett aufgeladen, dabei den PC Mark 08 Benchmark laufen lassen.
In der Spitze kein einziges mal über 60W, immer knapp davor gestoppt. Kam auch nur wären des Benchmarks so hoch. Im normalen Office Betrieb hat er sich bei ca. 48W eingependelt. Als der Akku voll war dann bei ca. 30W.

Ohne Laptopkontakt verbraucht das Netzteil 0.21W und jetzt kommt der Hammer: Der LC930V genehmigt sich kein Elektron mehr, exakt 0,21W und am wenigsten reicht dem OLED 0.14W und dass mit LOGO Beleuchtung auf hellste Stufe.

Erste Inbetriebnahme nach 2 Stunden stromlosem Zustand und den webOS Bildschirmschoner = 52W

weitere Messungen folgen....stay tuned
Pilot86
Ist häufiger hier
#857 erstellt: 15. Okt 2014, 00:28
Alle Energiesparfüchse, bitte Platznehmen:

- im Einstellungsmenü, WLAN Verbindung zum Repeater neu eingerichtet = 240W im Mittel, 248W PEAK

- Youtube APP, helles Minecraft Video mit laufend Ton = LOW 90W - 200W PEAK, pegelt sich bei ca. 130W ein.

Ist das ein BUG? Die ca. 240W im Einstellungsmenü sind reproduzierbar. Kann mir diesen Wert echt nicht erklären.

Hat einer ne zuverlässige Aussage wie genau das AVM DECT200 Messgerät ist?


weiter Verbrauchsmessungen folgen...


LG Pilot

edit: der Modus war bis jetzt auf Standard eingestellt. Habe dazu noch kurz Energiesparmodus auf MAX gestellt = ca. 65W


[Beitrag von Pilot86 am 15. Okt 2014, 01:08 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#858 erstellt: 15. Okt 2014, 00:33

Pilot86 (Beitrag #857) schrieb:

Hat einer ne zuverlässige Aussage wie genau das AVM DECT200 Messgerät ist?




Lt. den technischen Daten +/- 2% das sollte für den Hausgebrauch mehr als genau genug sein.
Pilot86
Ist häufiger hier
#859 erstellt: 15. Okt 2014, 01:13
"HDTV Magazin" Einstellungen OLED Licht auf 88:

- Youtube APP, Festool Folge 50 = permanent 200W (guckt euch das Video an, min. 70 strahlendes weiß)



Generell lässt sich sofort festellen, dass die "HDTV Magazin" Einstellungen ziemlich ineffiziente Auswirkungen bei dem EC930V OLED hervorrufen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2014 vs 2018
reneu am 13.07.2018  –  Letzte Antwort am 30.07.2018  –  13 Beiträge
LG 55EC930V - Einstellungs-Thread
SplinterTM am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  413 Beiträge
LG 55EC930V Fazit
miramanee am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.07.2015  –  35 Beiträge
LG 55EC930V defekt
Fujistar99 am 22.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.10.2018  –  3 Beiträge
LG´s UHD-OLED-TV-Neuheiten 2014 - EC9(7)809-Serie bis 77" mit WebOS
celle am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  2066 Beiträge
LG 55EC930V 3D Umschaltung
Joe667 am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.06.2015  –  3 Beiträge
55EC930V Wandbefestigung
Tarabus am 06.08.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  18 Beiträge
LG webOS / Bildeinstellungen Apps
Funkmaster# am 20.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  4 Beiträge
LG 55EC930V - Randabdunklung und Kinobalken
Felix3 am 14.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  156 Beiträge
LG Oled curved tv schaltet im standby!
Badboylars am 14.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.459

Hersteller in diesem Thread Widget schließen