Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|

LG 55EC930V (2014)1080p-OLED-TV mit webOS für 2999 EUR

+A -A
Autor
Beitrag
BigBlue007
Inventar
#608 erstellt: 01. Okt 2014, 20:51
@klaus968: Bei Fussball litt der Vorgänger u.a. an üblen Nachziehern am Ball. Bei F1 fuhr z.B. der Heckspoiler bei horizontalen Fahrten durchs Bild schon mal ein paar cm hinterher. So Sachen halt. Kann mir nach all dem, was man hier so liest, irgendwie nicht vorstellen, dass der neue das wirklich signifikant besser machen soll. Aber wie Du schon ganz richtig gesagt hast - selbst ein Bild machen. Ich werde morgen mal schauen, ob sie das Teil hier im MM rumstehen und idealerweise auch an ihrem Sky-Receiver angeschlossen haben.
computerfouler
Inventar
#609 erstellt: 01. Okt 2014, 21:28
Leider ist mir noch keiner von den neuen OLED's vor die Nase gekommen, konnte letzte Woche wieder nur die 2013er ansehen.
Hab mir echt Mühe gegeben und konnte diverses HD Material antesten, einzig Zuspielung von BD war OK, Signal Fernsehen (HD) grottig, ruckelnd wenig Schärfe. Deutlich sichtbare Linien im Bild, war aber auch ziemlich nah dran ca. 2m.
Noch schlimmer die Bedienung (hatte lange einen LG) lahme altbackene Menüs wie gehabt.
Die Krone, die Fernbedienung (Smart), ich dachte erst die wäre von einem Drittanbieter, billiger und schlechter verarbeitet geht es kaum.
Zu bedenken ist, das Teil stand immernoch für rund 4000? im Laden.

Mag sein das der unter Heimkinobedingungen ein paar Punkte gutmacht, aber wer braucht da 55" bzw. hat die im heimischen Wohnzimmer. Es geht hier schließlich um Fernsehgeräte.


[Beitrag von computerfouler am 01. Okt 2014, 21:31 bearbeitet]
Skarpin
Inventar
#610 erstellt: 01. Okt 2014, 21:34
Scheint so als ob du bei LCD besser aufgehoben bist.Zumal das Preis/Leistungsverhältnis für dich da Stimmt.
koller73
Ist häufiger hier
#611 erstellt: 01. Okt 2014, 22:12
Was hat denn der Fuß für eine Größe? Muss mir bis zum Umzug erstmal provisorisch einen Ständer basteln.
Da ich den Fernseher hier in der Gegend noch nicht finde, muss ich mir die Zeit ja anders vertreiben .
klaus968
Stammgast
#612 erstellt: 01. Okt 2014, 22:12

BigBlue007 (Beitrag #608) schrieb:
@klaus968: Bei Fussball litt der Vorgänger u.a. an üblen Nachziehern am Ball. Bei F1 fuhr z.B. der Heckspoiler bei horizontalen Fahrten durchs Bild schon mal ein paar cm hinterher. So Sachen halt.


Exakt so sehe ich das Bild auch bei besagtem LCD. Wirklich unakzeptabel.

Ist aber beim 930 komplett anders. Da hat LG glücklicherweise deutlich dazugelernt.


[Beitrag von klaus968 am 01. Okt 2014, 22:15 bearbeitet]
klaus968
Stammgast
#613 erstellt: 01. Okt 2014, 22:15

norbert.s (Beitrag #607) schrieb:

klaus968 (Beitrag #591) schrieb:
Das hat mein alter Pana nicht so sauber hinbekommen.

Welches Modell?

Servus


42PV60
MarcWessels
Inventar
#614 erstellt: 02. Okt 2014, 02:34

computerfouler (Beitrag #609) schrieb:
Mag sein das der unter Heimkinobedingungen ein paar Punkte gutmacht, aber wer braucht da 55" bzw. hat die im heimischen Wohnzimmer.

Häh? Unter HeimKINObedingungen würde ich eher sagen "Wem reichen da 55 Zoll-Mäusekino?"

@Skarpin
Die Bewegungsauflösungskritik stellt keine Meinung dar, sondern basiert auf harten Fakten. Es ist ja wohl ein Unterschied, ob ich 1080 Zeilen Bewegtauflösung habe oder nur 300, oder willst Du das bestreiten?

@klaus968
Also, ich habe keine Treppenstufen bei The Dark Knight auf meinem Plasma. Und wahrscheinlich mehr Detail als Du, weil ich keinen anabschaltbren Matschefilter habe.
Skarpin
Inventar
#615 erstellt: 02. Okt 2014, 05:47
Wenn ich damit keine Probleme habe(Bewegtbilddarstellung) und so einige andere Besitzer auch kann und wird es auch bestritten. Wie gesagt reine Empfindungssache.Da nützen dir deine Zahlenwerte gar nichts.


[Beitrag von Skarpin am 02. Okt 2014, 05:48 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#616 erstellt: 02. Okt 2014, 07:04

klaus968 (Beitrag #613) schrieb:
42PV60

Danke. Damit kann ich deine Aussagen einordnen.
Ich hatte ja selbst einen 42PV60 von 2006 bis 2008.
Wenn der OLED den nicht schlagen würde in den von Dir genannten Punkten, dann wäre es auch ganz schlimm für LG.

Servus
celle
Inventar
#617 erstellt: 02. Okt 2014, 07:52

Die Bewegungsauflösungskritik stellt keine Meinung dar, sondern basiert auf harten Fakten. Es ist ja wohl ein Unterschied, ob ich 1080 Zeilen Bewegtauflösung habe oder nur 300, oder willst Du das bestreiten?


Das allein sagt noch gar nichts aus, weil der Test nur Sample-And-Hold misst und der entsteht bei uns im Kopf. Mit entsprechender Belichtungszeit kann man - wie Display-Mate zeigt - sehr wohl eindeutig beweisen, dass selbst der LG OLED weniger Bewegungsschärfe generiert als LCD, egal was da so an Linien von den üblichen Testredaktionen gemessen wird:

http://www.displaymate.com/LG_OLED_TV_ShootOut_1.htm


: LG specs the OLED Response Time at 0.1ms, which is more than a factor of 10 faster than LCDs. For a simple test of Motion Blur we photographed a DisplayMate Test Pattern moving at a very fast 1352 pixels per second using a Nikon DSLR camera with a shutter speed of 1/250th second, which is less than the display?s 120 Hz refresh cycle time. Figure 4 has a screen shot for the OLED TV and a similar screen shot for an LCD TV from a 2011 study. Both TVs have a 120 Hz Refresh Rate. On the LCD TV screen shot it is possible to make out latent images from more than 5 prior refresh cycles. The OLED TV screen shot shows a single sharp image. See our LCD Response Time and Motion Blur article for more details.

OLED TV Test Result: The OLED screen shot shows no visible Motion Blur or latent images from any previous refresh cycles, so the Response Time is visually indistinguishable from zero with no visible display based Motion Blur.


http://www.displaymate.com/LG_OLED_TV_ShootOut_1.htm

False Contouring und LCD Smearing wird in dem Linientest nämlich nicht gemessen und 24p ist nun einmal von Grund auf nicht bewegungsscharf. Der meiste Motionblur ist einfach schon in der Quelle enthalten.

Dazu auch sehr interessant dieser Test:
http://www.displaymate.com/LCD_Response_Time_ShootOut.htm

Wenn ich Probleme mit Motionblur einer bestimmten Quelle habe (bspw. die Schlachtszenen in typischen Hollywoodblockbustern wie Herr der Ringe), dann habe ich das nach meiner Erfahrung genauso im Kino, auf dem heimischen Projektor, dem LCD und Plasma, weil die hektischen und teils wirren Kamerfahrten in der Quelle enthalten sind und da hilft auch keine MCFI oder BFI mehr. Wenn es unscharf aufgenommen wurde, bleibt es auch unscharf.

Das dein Plasma mehr Details zeigt bezweifle ich. Ich habe jedenfalls noch keinen gesehen der bei Standbildern/Fotos gegenüber LCD überzeugen konnte. Hier gingen immer feine Details aufgrund des Ditherings verlohren.


[Beitrag von celle am 02. Okt 2014, 11:09 bearbeitet]
driebolb
Stammgast
#618 erstellt: 02. Okt 2014, 08:37

norbert.s (Beitrag #616) schrieb:

klaus968 (Beitrag #613) schrieb:
42PV60

Danke. Damit kann ich deine Aussagen einordnen.
Ich hatte ja selbst einen 42PV60 von 2006 bis 2008.
Wenn der OLED den nicht schlagen würde in den von Dir genannten Punkten, dann wäre es auch ganz schlimm für LG.

Servus

So ist es. Diese Plasmageneration ist über 8 Jahre alt!

Gruß
driebolb
klaus968
Stammgast
#619 erstellt: 02. Okt 2014, 08:42

norbert.s (Beitrag #616) schrieb:

klaus968 (Beitrag #613) schrieb:
42PV60

...Wenn der OLED den nicht schlagen würde in den von Dir genannten Punkten, dann wäre es auch ganz schlimm für LG.

Servus


Wenn Du die üble Bildqualität des LG LCD gesehen hättest, über den BigBlue007 und ich gesprochen habe - den schlägt der alte Pana Plasma um längen. Insofern war sich bezüglich LG eher abgeneigt.

Umso erfreuter bin ich, dass LG da jetzt zu anderen Herstellern aufgeschlossen hat, was die Bildaufbereitung angeht.
klaus968
Stammgast
#620 erstellt: 02. Okt 2014, 09:13
Gestern Abend habe ich neben der CL, auch mal mein Notebook angeschlossen.

Zuspielung 720p / 60hz. Alleine die Darstellung des Desktops ist eine Augenweite. Neben einigen HD-Filmen von Platte, habe ich auch noch ein Moto GP Rennen gefunden und mal rein geschaut.

Sowohl bei Film, als auch bei Sport eine schöne runde Bewegt-Bild-Darstellung, solange TrueMotion aus ist. Sobald man TrueMotion in irgendeiner Einstellung aktiviert, rechnet er Ruckler rein.
So nützlich ich es bei 24p-Zuspielung finde, hier stört TrueMotion nur.

Dann habe ich mich noch mit der Schärfe-Einstellung beschäftigt. Neben dem Regler für die Schärfe, gibt es noch den Punkt Super Resulution.
Da Bildbearbeitung ein Hobby von mir ist, war ich überrascht, wie hoch man die Schärfe ziehen kann, ohne das die Kanten abreisen, oder Treppenstufen, Doppelkonturen, usw. entstehen. Voraussetzung ist natürlich gutes Quellmaterial. Mit einem SD-Fernsehbild braucht man nicht zu experimentieren.

Aufgefallen ist mir, dass mit der aktuellen Software, sich einige Bezeichnungen in den Menüs geändert haben. Da sind jetzt bessere Begrifflichkeiten genommen worden.
Ein kleiner Fehler, dass er mit 16:9 im Menü angezeigt hat, obwohl justscan angewählt war, ist jetzt auch nicht mehr vorhanden.

Aber das führt jetzt hier wohl zu weit. Wenn mal mehr wie zwei Leute hier den LG zuhause haben, kann man mal ein Thema bezüglich den Einstellungen eröffnen.
norbert.s
Inventar
#621 erstellt: 02. Okt 2014, 09:27

celle (Beitrag #617) schrieb:
Das dein Plasma mehr Details zeigt bezweifle ich. Ich habe jedenfalls noch keinen gesehen der bei Standbildern/Fotos gegenüber LCD überzeugen konnte. Hier gingen immer feine Details aufgrund des Ditherings verlohren.

Ging es denn nicht gerade um Bewegtbilddarstellung?
Standbild ist wieder etwas anderes. Da kann ja sogar ein 4K Ultra-HD LCD überzeugen. ;-)

Servus
Bespi
Stammgast
#622 erstellt: 02. Okt 2014, 13:32

celle (Beitrag #578) schrieb:

Richtig, daran erkennt man dass das Problem zu hochstilisiert wird und auch klar die Unterschiede zu Plasma. Keiner lässt seinen TV zu hause im Shopmodus laufen. Hätten die OLED-TVs ein gravierendes Helligkeitsproblem würde man das dort auch sehen. Selbst beim Skilauf ist das OLED-Weiß noch heller als beim Plasma, wenn auch dunkler als beim LCD.


Naja, mal abwarten. Wenn sich diese HDR - Dolby Vision Gesichte durchsetzen sollte, dann muss auch OLED bei der Helligkeit noch mal ordentlich nachlegen. Die VIZIO Reference LCD Serie kommt zum Beispiel auf 800 cd/m2. Auch sonst ist dieses Gerät einem LG OLED in so gut wie allen Bereichen deutlichst überlegen. Schade, dass der wohl nur in Amerika auf den Markt kommt.


[Beitrag von Bespi am 02. Okt 2014, 21:36 bearbeitet]
Nui
Inventar
#623 erstellt: 02. Okt 2014, 13:35
Vizio hat also plötzlich alle Macken der LCDs beseitigt? Beeindruckend unglaubwürdig

Die OLEDs erreichen doch auch schon 500 cd/m?. HDR ist im Prinzip eine standardisierte Variante vom ABL. Nur das es dann eben sinnvoll genutzt werden kann.


[Beitrag von Nui am 02. Okt 2014, 13:35 bearbeitet]
celle
Inventar
#624 erstellt: 02. Okt 2014, 14:37

Auch sonst ist dieses Gerät einem LG OLED in so gut wie allen Bereichen deutlichst überlegen.


Ist klar Vizio... Die haben bisher immer viel versprochen und konnten nichts einhalten. Der Vizio LD-LED-LCD wurde gar aufgrund zu schlechter Performance aus dem Value Shootout entfernt...
celle
Inventar
#625 erstellt: 02. Okt 2014, 16:31
Die Franzosen setzen den Black Level im Kino Modus auf High um Black Crush zu vermeiden. Laut AVS-Berichten scheint das wohl wirklich gut zu funktionieren. Für Besitzer des TVs evtl. ein Ansporn die Einstellungen aus dem Test auszuprobieren.


It is possible to correct the slight defect in gamma statement yesterday during the live test. To do this, simply go to the settings of the TV picture to pass the "black level" from "low" to "high." Gamma and instantly returns to 2.2 throughout the greyscale showing the details lost in shadows. It's perfect!


https://translate.go...36031.html&edit-text

Den Inputlag haben sie aber leider auch falsch gemessen...
Yappadappadu
Inventar
#626 erstellt: 02. Okt 2014, 16:59
Allerdings Vorsicht, bei dem AVS User handelt es sich um Vegas oled. Seine Glaubwürdigkeit hat in den letzten Wochen stark gelitten.
Tja, wg. der Inputlag Messung habe ich mich sogar angemeldet und in den Comment/Forum geschrieben. Wenn sie darauf nicht reagiere, weiß ich, was ich von der Site zu halten habe.
SplinterTM
Stammgast
#627 erstellt: 02. Okt 2014, 18:14

BigBlue007 (Beitrag #555) schrieb:
Im Media Markt Gründau Lieblos ist das Gerät im aktuellen, bis Sonntag (verkaufsoffen) gültigen Prospekt für 2217,- drin. Nur falls wer Interesse und es nicht zu weit hat.

Somit spricht zumindest preislich nun eigentlich kaum noch was gegen OLED. Da ich persönlich in erster Linie einen FERNSEHER brauche und die reine Filmnutzung nur eine untergeordnete Rolle spielt, ist das Teil insbes. wegen der mangelhaften Bewegtbilddarstellung nach wie vor nichts für mich. Andernfalls hätte ich das erst gepostet, nachdem ich mir selbst einen geholt hätte. :)




Leider schon ausverkauft..

Reservation bei Aktions Artikeln nicht möglich.

Wahrscheinlich hatten sie eh nur zwei Stk. oder so...


[Beitrag von SplinterTM am 02. Okt 2014, 18:42 bearbeitet]
SplinterTM
Stammgast
#628 erstellt: 02. Okt 2014, 18:15

eishölle (Beitrag #556) schrieb:
Na wenn dieser Preis mal keine Ansage ist

Bin gespannt wie viele da zugreifen. Ich verstehe eh nicht, warum es noch so wenig Besitzer gibt. Für diesen Preis hätte ich mir schon drei hingestellt, überspitzt ausgedrückt.

Das stimmt mich auch etwas nachdenklich. Warten wirklich alle auf 4K OLED?

Ja, die Bewegtbilddarstellung ist jetzt vielleicht nicht der Hit aber für diesen Preis einen OLED ist schon okay würde ich sagen, auch wenn er von LG ist. Viele machen den Fehler und vergleichen den Preis wieder mit einem vergleichbaren LCD. Das man aber bei OLED so viel mehr Bildqualität bekommt, sollte man eben auch bedenken.



Ja weil es den Tv momentan fast nirgends zu Kaufen gibt


[Beitrag von SplinterTM am 02. Okt 2014, 18:15 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#629 erstellt: 02. Okt 2014, 18:37

SplinterTM (Beitrag #627) schrieb:
Leider schon ausverkauft..
Wahrscheinlich hatten sie eh nur zwei Stk. oder so... :L

Wieso sollten sie sich auch groß mehr davon auf Halde legen? Wären sie ja schön blöd.

Allerdings: Solange der Prospekt gültig ist, müssen sie das Teil dann eigentlich nachbestellen, wenn es einer kaufen will und es ist keiner mehr da.


[Beitrag von BigBlue007 am 02. Okt 2014, 18:38 bearbeitet]
SplinterTM
Stammgast
#630 erstellt: 02. Okt 2014, 18:41

BigBlue007 (Beitrag #629) schrieb:

SplinterTM (Beitrag #627) schrieb:
Leider schon ausverkauft..
Wahrscheinlich hatten sie eh nur zwei Stk. oder so... :L

Wieso sollten sie sich auch groß mehr davon auf Halde legen? Wären sie ja schön blöd.

Allerdings: Solange der Prospekt gültig ist, müssen sie das Teil dann eigentlich nachbestellen, wenn es einer kaufen will und es ist keiner mehr da.


Man kann ihn vor Ort anzahlen, und bekommt ihn dann zu dem Preis, aber
sie wissen auch nicht wann sie wieder welche bekommen.

Leider für mich zu weit weg um zweimal dort hin zu fahren..
SplinterTM
Stammgast
#631 erstellt: 03. Okt 2014, 12:53
Gibt´s das Demo Material das z.b. hier gezeigt wird:

http://www.youtube.com/watch?v=AGASL7PUH08

irgendwo zum herunterladen ?
SplinterTM
Stammgast
#632 erstellt: 03. Okt 2014, 19:55
Ein neues Review der Computer Bild ist online:

http://www.computerb...EC930V-10529078.html
Tech-Otaku
Stammgast
#633 erstellt: 03. Okt 2014, 20:49
Das ist wirklich mal ein ehrliches und gelungenes Review. Die Bild Ableger sind garnicht immer so dumm, wie viele glauben.

Und für den vehrerten Herrn V._Sch. sei mal diese Bemerkung des Testers erwähnt:
"Die Farbabstimmung ist LG sehr gut gelungen. Hauttöne wirken natürlich, die Grundfarben klar und strahlend. In der Menüeinstellung ISF-1 sehen TV-Bilder bereits sehr gut aus."

Tja OLED ist einfach zu gut


[Beitrag von Tech-Otaku am 03. Okt 2014, 20:50 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#634 erstellt: 03. Okt 2014, 21:15

Tech-Otaku (Beitrag #633) schrieb:
Das ist wirklich mal ein ehrliches und gelungenes Review. Die Bild Ableger sind garnicht immer so dumm, wie viele glauben.

Das gilt aber nur, weil das Teil in dem Review gut wegkommt. Hätten sie es verrissen, wäre die Bild auch für Dich genauso blöde gewesen wie für z.B. mich.
Yappadappadu
Inventar
#635 erstellt: 03. Okt 2014, 21:18
Immerhin erwähnen sie auch, dass das webOS Menü auf dem EC930 lahm ist.
Skarpin
Inventar
#636 erstellt: 03. Okt 2014, 21:20
Wieso sollte der OLED schlecht abschneiden? Es ist doch das Bild der Zukunft.
BigBlue007
Inventar
#637 erstellt: 03. Okt 2014, 21:27
Atomenergie war auch mal die Energie der Zukunft, bis einem so ein Ding das erste Mal um die Ohren flog...
Skarpin
Inventar
#638 erstellt: 03. Okt 2014, 21:29
Aha ich sehe schon,du bist "noch" kein Freund von OLED.


[Beitrag von Skarpin am 03. Okt 2014, 21:30 bearbeitet]
rgbprint
Stammgast
#639 erstellt: 03. Okt 2014, 21:32
Jetzt sind eben erneuerbare Energien die Zukunft. LCD war auch mal die Zukunft, aber in 10 Jahren sicher nicht mehr so wie die Atomenergie

Also die Röhre kommt aus der Dinosaurierzeit, der LCD aus der Atomenergiezeit und OLEDs sind die grünen Fernseher
Alex_Quien_85
Inventar
#640 erstellt: 03. Okt 2014, 21:53
Windräder, Stromtrassen sind bei vielen Bürgern auch nicht sehr beliebt
rgbprint
Stammgast
#641 erstellt: 03. Okt 2014, 21:58
ein paar gibt es immer die meckern, aber Ziel bleiben 80% erneuerbare Energien, so gesehen ist OLED sogar gesetzlich verankert
MarcWessels
Inventar
#642 erstellt: 04. Okt 2014, 00:17

Tech-Otaku (Beitrag #633) schrieb:
Das ist wirklich mal ein ehrliches und gelungenes Review. Die Bild Ableger sind garnicht immer so dumm, wie viele glauben.



Sehr witzig. Dem Springer-Verlag ist nie über den Weg zu trauen.
rgbprint
Stammgast
#643 erstellt: 04. Okt 2014, 00:23
der Kontrast wurde mit 23000:1 gemessen, das ist im Vergleich zu unendlich eigentlich viel zu niedrig
Tech-Otaku
Stammgast
#644 erstellt: 04. Okt 2014, 00:24

MarcWessels (Beitrag #642) schrieb:

Tech-Otaku (Beitrag #633) schrieb:
Das ist wirklich mal ein ehrliches und gelungenes Review. Die Bild Ableger sind garnicht immer so dumm, wie viele glauben.



Sehr witzig. Dem Springer-Verlag ist nie über den Weg zu trauen.

Natürlich überwiegend nicht, aber alleine die für Bild Verhältnisse sonst eher sensationsgeile Berichterstattung fande ich jetzt nicht so penetrant vertreten, wie sonst.
Nicht falsch verstehen, ich mag den Verlag auch nicht!
Aber allein die Tatsache, dass sich so ein "Volksvertreter" Blatt gut mit der OLED Thematik ausseinander gesetzt hat, fande ich gut!


[Beitrag von Tech-Otaku am 04. Okt 2014, 00:26 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#645 erstellt: 04. Okt 2014, 00:37

rgbprint (Beitrag #643) schrieb:
der Kontrast wurde mit 23000:1 gemessen, das ist im Vergleich zu unendlich eigentlich viel zu niedrig :D

Hahahaha! Geil! Da ist ja der 65VTW60-Plasma "besser". Also zu dumm zum Messen sind se schonmal, die BILD-Deppen.
klaus968
Stammgast
#646 erstellt: 04. Okt 2014, 12:52

Tech-Otaku (Beitrag #633) schrieb:
Das ist wirklich mal ein ehrliches und gelungenes Review. Die Bild Ableger sind garnicht immer so dumm, wie viele glauben.

Und für den vehrerten Herrn V._Sch. sei mal diese Bemerkung des Testers erwähnt:
"Die Farbabstimmung ist LG sehr gut gelungen. Hauttöne wirken natürlich, die Grundfarben klar und strahlend. In der Menüeinstellung ISF-1 sehen TV-Bilder bereits sehr gut aus."

Tja OLED ist einfach zu gut :*


Dem kann ich nur zustimmen. Es ist nicht "nur" der beste Schwarzwert, der so beeindruckend ist, es ist auch die Farbdarstellung. Nicht quitschbund, aber trotzdem strahlend.

Das trifft für Filme / TV genauso zu, wie beim betrachten von Fotos.

Gestern u. heute konnte ich die F1 genießen und da gibt es bezüglich Bewegtbildern nichts zu meckern.

Aus dem Test: "...bei der Bewegungs-Glättung hat LG die englische Bezeichnung "clear" mit "Löschen" übersetzt."

Neben einigen anderen Dingen, ist das mit der neuen Software gefixt. Das heißt jetzt nicht mehr "Löschen", sondern "Klar".


[Beitrag von klaus968 am 04. Okt 2014, 12:53 bearbeitet]
stanko314
Ist häufiger hier
#647 erstellt: 04. Okt 2014, 16:40
Hallo,

ich konnte mir Heute bei den Hifi Profis in Frankfurt selber ein Bild vom neuen 55er LG OLED machen.
Bezogen auf meinen 50" Panasonic Plasma zeigte er ein deutlich "besseres" Schwarz, was ja aber auch zu erwarten war.

Ich hatte mir ein paar Filmsamples auf einen USB-Stick mitgenommen um erst einmal einen groben Eindruck zu gewinnen. Die Bewegtdarstellung war so wie ich sie von meinem Pana her kenne und Ruckeln irgendeiner Form konnte ich nicht feststellen (Zwischenbildberechnung aus).

Alles in allem eine wirklich gelungene Vorstellung. War schon kurz davor ihn gleich mitzunehmen (war noch Einer ab Lager da, sowie das Vorführgerät), habe mich jetzt aber entschieden auf den 65" 4K OLED von LG zu warten. Nur wegen 5" mehr und dem besseren Bild wollte ich jetzt nicht die 3 K? ausgeben, dann lieber "richtig" und den 65EC970V.

Gruß
Andreas
Yappadappadu
Inventar
#648 erstellt: 04. Okt 2014, 16:51
Danke für deine Eindrücke.
Leider geht aus deinem Profil nicht hervor, welchen Pana Plasma genau Du hast. Wäre hilfreich.
stanko314
Ist häufiger hier
#649 erstellt: 04. Okt 2014, 17:19
Hi,

habe den "Panasonic TX-P50GT30E"

Gruß
BigBlue007
Inventar
#650 erstellt: 04. Okt 2014, 18:49
Nochmal wegen dem von mir weiter oben erwähnten Angebot im hiesigen MM für 2217,-: Zumindest der Aussteller war noch war - war nämlich eben dort, um mir das Teil mal anzuschauen. Ich habe jetzt nicht gefragt, ob es auch noch verpackte gab, aber ich persönlich hätte in diesem Fall auch kein Problem damit gehabt, für einen Nachlass von, sagen wir, 100,- (der mit Sicherheit drin gewesen wäre) auch den Aussteller zu nehmen, weil ich weiß, dass das Teil erst seit ein paar Tagen dort rumsteht.

Das nur als Hinweis, weil SplinterTM weiter oben meinte, die hätten keine mehr.

Neben dem LG stand ein Samsung 55H7090, der sich vom Bild her, abgesehen von 4k natürlich, nur unwesentlich von meinem HU7590 unterscheiden dürfte. Somit konnte ich quasi "fast" einen Vergleich mit meinem eigenen Gerät anstellen. Beide Geräte habe ich zumindest bei den wichtigsten Bildparametern auf die Einstellungen gesetzt, die ich auch zu Hause verwende. Dank auf beiden Geräten verfügbaren Sky-Signal konnte ich Fussball auf einem der HD-Sender zum Test heranziehen. Ich bin selbst kein Bundesligagucker (nur CL, EMs und WMs), insofern ist die Qualität bei Fussball für mich jetzt zwar einerseits nicht das Maß aller Dinge, auf der anderen Seite weiß ich aber natürlich, dass Fussball zahlreiche potentielle Schwächen (sowohl physische als auch solche der Bildelektronik) gnadenlos enthüllt, und somit eignet es sich für einen "Schnelltest" auch für weniger Fussball-affine Menschen trotzdem ausgesprochen gut.

Das Einzige, was der LG unter den natürlich sehr eingeschränkten Möglichkeiten, die in einem MM herrschen, sichtbar besser kann, ist Blickwinkel. Man kann so weit zur Seite gehen, wie man will - da ändert sich (fast) nichts. Das ist schon durchaus beeindruckend; nochmal deutlich beeindruckender als IPS-Panels.

Dass das Panel natürlich auch einen besseren Schwarzwert und ein besseres Kontrastverhältnis hat, ist unter den Bedingungen dort nicht sichtbar gewesen, aber ich zweifle selbstverständlich nicht dran, dass das so ist. Allerdings käme dies, wie weiter oben schon gesagt, auch bei mir zu Hause nur beschränkt zum Tragen, da ich nie in dunklen Räumen fernsehe.

Damit muss ich dann leider auch schon zu den aus meiner Sicht großen Problemen kommen:

1. Die Bewegtbilddarstellung ist deutlich besser, als ich das vom Vorgänger in Erinnerung hatte. Insbes. konnte ich keine Nachzieheffekte am Ball feststellen. Ich hatte vor einiger Zeit mal für ein paar Tage den 60LB870V, bei dem war mir auch schon aufgefallen, dass LG bei den diesjährigen Geräten diesbzgl. durchaus einiges verbessert hat. ABER: Sobald die Kamera über den Rasen schwenkt, verschwimmt der bei stillstehender Kamera knackscharfe Rasen zu einem grünen Brei, bei dem man fast schon die hellen und dunklen Rasenstreifen nicht mehr unterscheiden konnte. Und auch der komplette Rest des Bildes (Spieler, Publikum usw.) wird in einen erheblich größeren Maße unscharf, als das beim Samsung der Fall ist. Absolut kein Vergleich. Bei dem ist das zwar natürlich auch EIN BISSCHEN so ist, aber nicht annähernd so schlimm wie beim LG. Und TruMotion hatte ich auf "Clear"; ich möchte gar nicht wissen, wie das mit deaktiviertem TM ausgesehen hätte. Insofern würde ich bzgl. der Bewegtbilddarstellung sagen, dass der LG zwar nicht mehr diese üblen Nachzieheffekte erzeugt, die beim Vorgänger und ganz allgemein bei den älteren LGs an der Tagesordnung waren, aber im Vergleich zur Bewegtbildschärfe eines Samsungs oder Sonys der oberen Preisregionen bei solcherlei gebroadcastetem Livematerial liegen hier kleine Welten dazwischen.

2. Es ist mit dem LG kaum möglich, mit abgeschaltetem Overscan zu gucken. Ich persönlich habe den Overscan immer aus. Es gibt ab und zu mal Sender (auch HD-Sender), wo dann ein ganz schmaler schwarzer Rand von vielleicht 0,5cm oder so um das Bild überbleibt, und im Extremfall (das habe ich aber zuletzt eigentlich nur noch bei SD-Sendern gesehen, die ich eh nicht mehr schaue) ist in diesem Bereich dann auch manchmal irgendwelcher Müll sichtbar. I.d.R. aber reicht das Bild bis exakt an die Panelgrenze heran, oder es bleibt wie gesagt ein ganz dünner schwarzer Rand stehen. Letzteres ist auch bei den Sky HD Sportsendern manchmal (nicht immer) der Fall, so auch vorhin. Was mir hier nun auffiel, war Folgendes: Während beim Samsung (und auch jedem anderen TV, den ich hatte) dieser schwarze Rand, wenn er denn da ist, halt einfach nur "da" ist, "zerrobbt" der LG ständig das Bild in diesen Rand hinein. Es entstehen also in diesem Rand permanent irgendwelche Bildartefakte. Das alleine war für mich schon ein absolutes no-go. Es wäre notwendig, den Overscan immer aus- und einzuschalten, je nach dem, was man gerade schaut.

3. Bei vollflächig hellen Bildern (war bei div. Werbespots sehr gut zu sehen) war der LG DEUTLICH sichtbar dunkler als der Samsung und somit ganz allgemein als ein ordentlicher LCD, denn der Samsung ist mit meinen Settings nicht überdurchschnittlich hell.

4. Ich konnte aus der Entfernung, in der ich zu Hause davorsitzen würde (ca. 2,5-2,7m) insbes. in weißen bzw. sehr hellen Bildbereichen DEUTLICH ein Pixelraster wahrnehmen. Bisher kannte ich diesen Effekt nur von Passivpanels und ging dann immer davon aus, dass das was mit der Polarisationsfolie zu tun hat. Da die LG-OLEDs ja m.W. auch passiv sind, gibt es also auch hier vermutlich eine Polarisationsfolie, so dass ich vermute, dass diese der Grund für diesen Effekt ist, und nicht, wie hier ja teilweise schon angenommen wurde, OLED an sich. Da ich dieses Problem inzw. sehr deutlich wahrnehme, seit mir das bei einem Passivgerät mal aufgefallen war, ist das inzw. halt ebenfalls ein no-go.

Für die Habenseite wäre noch zu vermerken, dass ich keinerlei DSE-Streifen wahrnehmen konnte. Auf dem Samsung daneben allerdings auch nicht. Die 55"er sind da allgemein weniger empfindlich für als die 65"er. Mein 65HU7590 ist leider auch nicht gänzlich frei davon, aber das ist für mich allemal erträglicher als auch nur EINER der o.g. Punkte, ganz zu schweigen von allen zusammen. Weiterhin hat sich einmal mehr gezeigt, dass ich Curved zwar einerseits absolut nicht brauche, es aber andererseits auch nicht so wirklich stört - die Biegung "guckt sich weg", und das schon nach kürzester Zeit. Und das WebOS finde ich persönlich auch nicht so schlimm oder lahm wie einige andere hier - eigentlich eher im Gegenteil; es ist halt mal was komplett Neues und anderes als bei den anderen. Achja, und einen Helligkeitssensor gibts bei den 2014er LGs zum Glück auch wieder - bei den 2013ern (bei allen, also den LCDs und OLEDs) hatte man den eingespart. Ist für mich auch ein absolutes no-go - ein (gut funktionierender) Helligkeitssensor ist ein Must-Have.

Insofern ist das Ganze für mich auch zu diesem günstigen Preis nach wie vor immer noch nichts, was ich mir hinstellen würde. Zugegebenermaßen sind mir 55" inzw. auch etwas zu klein. Für das, wie wir hier einen TV verwenden, sind die Vorteile zu irrelevant und die Nachteile, die keine allgemeinen Nachteile von OLED sind, sondern von dem, was LG daraus macht, zu offensichtlich. Andere mögen da selbstverständlich zu anderen Ergebnissen kommen - ich verpasse hier im Moment aber absolut nichts.


[Beitrag von BigBlue007 am 04. Okt 2014, 18:57 bearbeitet]
eishölle
Hat sich gelöscht
#651 erstellt: 04. Okt 2014, 19:14
@ BigBlue007

Danke für deine Eindrücke. Ich persönlich bin auf deine Eindrucke immer sehr gespannt, da ich ja auch wie du sehr Samsung verwöhnt bin was die Bildelektronik und die Features anbelangt.

Ich würde dir jedoch raten, den Vergleich nochmal mit einem 4K OLED zu machen wenns soweit ist. Mit den 1080p OLEDs von LG hab ich schon abgeschlossen, schon alleine das Pixelraster welches ich ebenfalls sehr störend finde und die geringe Auflösung in 3D sind für mich ein No-go. LG könnte so viel aus den OLED TVs machen, steht sich hier aber m.E. selbst im Weg.

Ich habe ja die 4K OLEDs auf der IFA gesehen und ich muss sagen, dagegen sind die Samsung LCDs echt gewaltig abgestunken. Mit dem ABL muss man wohl auch zukunftig leben, aber ich möchte ja fernsehen gucken und mir nicht die Augen weglasern, also denke ich kann man sich mit den Weißflächen arrangieren zumal es ja noch heller als jeder Plasma ist. 3D in FullHD, kein Pixelraster mehr, verbesserte WRGB Architektur und P/L stimmt - das sind alles Dinge die sich so vielversprechend anhören, dass ich nächstes Jahr ernsthaft darüber nachdenken werde mir einen LG zu holen, zumindest so lange bis Samsung aufgeschlossen hat aber niemand weiß, wann das sein wird....

Das einzigste was mir derzeit wirklich noch Sorgen bereitet ist die Bewegungsarstellung - die fand ich bei der EA Serie einfach grauenvoll und zwar genau so wie du sagtest: Ruckler und Nachzieheffekte und sobald Bewegung stattfindet wird alles verschwommen/unscharf. Das kenne ich von meinem Samsung einfach nicht, wenn da die Zwischenbildberechnung eingeschaltet ist, dann hab ich zumindest ein messerscharfes Bild. Sicherlich gibts auch hier und da mal nen kleinen Ruckler aber da liegen Welten dazwischen. Eine weitere Sorge die ich habe ist die Zukunftsfähigkeit bei LG. Wie sieht es mit 4K in vollem Umfang aus? Bei Samsung gibts die OC-Box und da kann ich tauschen, LG ist das anscheinend Sch*** egal

Wenn nächstes Jahr sogar flache OLEDs kommen (und damit meine ich nicht irgendwelche Gallery OLEDs die dann wieder nur so halb fertig aussehen sobald sie auf nem Standfuß stehen) nein, richtige flache OLEDs im Stil eines nie erschienenen EM9600 von 2012 dann bin ich dabei. So sehr ich curved mittlerweile liebe aber es macht a) das Display subjektiv etwas kleiner und b) bekommen sie es einfach mit den Panel-Beschichtungen nicht so 100%ig gebacken, sodass man wenn man Lichtquellen von hinten hat immer gezwungen ist die Rollos runter zu machen. Und das bin ich leid.
Skarpin
Inventar
#652 erstellt: 04. Okt 2014, 20:19
@Big blue007 Früher oder später wirst du nicht drumherum kommen dir einen OLED zu gönnen. Es sei den, du schaust Fern mit der Sonnenbrille. Dann kannst du weiter LCD nutzen.
BigBlue007
Inventar
#653 erstellt: 04. Okt 2014, 21:20
Wenn die OLED-Fraktion auf Leute wie Dich angewiesen ist, dann ist die K*cke aber wirklich am Dampfen, denn von Dir kommt hier ja nun leider NUR völlige Diarrhoe.

Leute wie celle wissen wenigstens, wovon sie reden; deren Problem ist lediglich, dass ihr Anforderungsprofil an so ein Gerät nicht nur nicht mit der Masse kompatibel ist (mit der sowieso nicht), sondern auch nicht mit einem Großteil der eher freakigen Leute, wie sie z.B. hier unterwegs sind.

Zum einen sage ich ja gar nicht, dass ich mir keinen OLED hole, sobald die Geräte nicht mehr unter den o.g. und noch ein paar anderen Schwächen leiden.

Zum anderen kannst Du mir glauben, dass ICH an meinen LCDs garantiert KEINE Settings verwende, die eine Sonnenbrille erfordern - ganz im Gegenteil; meine Bildsettings sind eher konservativ. Jemand, der Plasma gewöhnt ist, würde mein Bild z.B. garantiert nicht oder allenfalls geringfügig zu hell empfinden. Insofern - wenn OLEDs für Leute wie MICH zu dunkel sind, dann haben sie wirklich ein Problem, denn wenn sie für MICH schon zu dunkel sind, dann können 99% der anderen potentiellen TV-Käufer erst recht nicht damit leben.


[Beitrag von BigBlue007 am 04. Okt 2014, 21:49 bearbeitet]
Skarpin
Inventar
#654 erstellt: 04. Okt 2014, 21:37
Du nimmst das aber ganz schön Persönlich.Meine Smiley's sollten doch zeigen das es nur ein Spass war.Und noch was,hier geht es um OLED nicht um LCD.Du brauchst in diesen Forum niemanden davon überzeugen wie gut/ oder schlecht LCD ist.Das interessiert hier so gut wie niemanden.
BigBlue007
Inventar
#655 erstellt: 04. Okt 2014, 21:51
Zunächst mal bestimmst ganz sicher nicht DU, worum es hier geht und worum nicht.

Desweiteren ist es selbstverständlich 100%ig on-topic, wenn man in diesem Thread über Vor- und natürlich auch Nachteile von OLEDs im Allgemeinen und diesem hier im Speziellen im Vergleich zu herkömmlichen LCDs diskutiert. Wenn Dich das nicht interessiert, dann musst Du es ja nicht lesen.
Skarpin
Inventar
#656 erstellt: 04. Okt 2014, 22:13
Bleib cool.Wir sind bei ca.175 Seiten angelangt.Was die Vorteile und Nachteile eines OLED angeht.Es ist schon zig mal darüber diskutiert worden.Wenn du LCD bevorzugst, dann bleib dabei.
rgbprint
Stammgast
#657 erstellt: 04. Okt 2014, 22:16
die unterschiedlichen tBeobachtungen sind durchaus interessant, manche sagen dass OLED TV nur etwas dunkler sind als LCD und auf jedenfall konstrastreicher selbst bei extremen Bedingungen wie auf Messen oder in Märkten und damit völlig ausreichend, andere sagen, dass es deutliche Unterschiede gibt in der Helligkeit. Das Empfinden scheint wieder sehr subjektiv zu sein.
Skarpin
Inventar
#658 erstellt: 04. Okt 2014, 22:20
Das mag ja sein.Aber wir drehen uns im Kreis. Wenn neue Vor oder Nachteile auftauchen sollten,kann man darüber diskutieren.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2014 vs 2018
reneu am 13.07.2018  –  Letzte Antwort am 30.07.2018  –  13 Beiträge
LG 55EC930V - Einstellungs-Thread
SplinterTM am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  413 Beiträge
LG 55EC930V Fazit
miramanee am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.07.2015  –  35 Beiträge
LG 55EC930V defekt
Fujistar99 am 22.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.10.2018  –  3 Beiträge
LG´s UHD-OLED-TV-Neuheiten 2014 - EC9(7)809-Serie bis 77" mit WebOS
celle am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  2066 Beiträge
LG 55EC930V 3D Umschaltung
Joe667 am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.06.2015  –  3 Beiträge
55EC930V Wandbefestigung
Tarabus am 06.08.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  18 Beiträge
LG webOS / Bildeinstellungen Apps
Funkmaster# am 20.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  4 Beiträge
LG 55EC930V - Randabdunklung und Kinobalken
Felix3 am 14.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  156 Beiträge
LG Oled curved tv schaltet im standby!
Badboylars am 14.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.768

Hersteller in diesem Thread Widget schließen