Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 . 60 . 70 Letzte |nächste|

Der EF9509/EG9609/B6/C6/E6/G6 Kalibrierungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#2402 erstellt: 11. Jan 2017, 19:23
Es wäre wohl noch ein interessanter Ansatz als Basis im Menü Gamma 2.2 zu wählen und von dort mein Ziel anzusteuern.
Das werde ich mir bei Gelegenheit einmal zu Gemüte führen. Speziell die Auswirkungen auf die Leuchtdichten < 5 IRE.

Servus
inthehouse
Inventar
#2403 erstellt: 11. Jan 2017, 19:30
Er fast bei 2P kali auch LOW an aber mit 5% Pattern und High geht er mit 100% Pattern an.
Grumbler
Inventar
#2404 erstellt: 11. Jan 2017, 19:32
Ich habe eine neue Kalibrierung mit HCFR und Norberts Matirx gemacht.
Das passt für mich deutlich besser als nur NonRefresh und viel viel besser als "OLED".
Ist noch ein bisschen weniger grün, da kann ich mich vermutlich dran gewöhnen.

Ich habe Gamma 2,4 mit einem Offset on 0,005 eingestellt, gleichzeitig aber auch override black und dort auch 0,005 eingetragen.
Zweiteres war vermutlich ein Fehler, ich denke das war beide Werte addiert worden.
Jedenfalls ist es untenrum merklich heller als bei der vorhergehenden Kalibrierung.
Was wäre da empfehlenswert?

Ich muss sagen, es hat schon lange nichts mehr so müde gemacht, wie die Werte am TV einzudaddeln.

Gesichter scheinen mir nun etwas rot, was könnte man dagegen machen?
Stewen90
Ist häufiger hier
#2405 erstellt: 11. Jan 2017, 20:47
Nabend,
ich hab seit gestern auch meinen x-rite und muss sagen, dass es ein himmelweiter Unterschied ist zum Spyder. Alleine die Reaktionsfähigkeit auf Veränderung ist wesentlich schneller.. Jetzt hab ich meinen TV soweit auch kalibriert und bin mit dem ersten Ergebnis auch sehr zufrieden. Bei 80,-100 muss ich noch etwas nachjustieren, aber ansonsten sieht es sehr gut aus.
Jetzt wird hier ja viel über Offset 0,005 geredet und das Gamma von 2,35 (abgesehen von 5-10IRE). Könnt ihr mir sagen, wie ich diese Dinge bei HCFR sehen uns einstellen kann?

Offset in den Voreinstellungen bei "Kamera Gamma manuelles Offset" eintragen?
Und wie sehe ich das mit dem Gamma auf 2,35? Aktuell habe ich ein durchschnittliches Gamma von 2,17 (siehe Bilder)

Muss ich das überhaupt so machen bzw. bringt es mir einen deutlich sehenswerten Vorteil?

Messung 2.3
Messung 2 (11-01-17)

Wäre top, wenn mir einer helfen könnte


[Beitrag von Stewen90 am 11. Jan 2017, 20:53 bearbeitet]
fluppe1405
Stammgast
#2406 erstellt: 11. Jan 2017, 21:31
Nabend,

Puhh,so langsam wird es unübersichtlich.
HCFR,Calman,65 zoll,55 zoll inclu Querverweise zum Einstellungsthread.
Sollte man das nicht mal trennen ?
norbert.s
Inventar
#2407 erstellt: 11. Jan 2017, 22:06

Stewen90 (Beitrag #2405) schrieb:
Und wie sehe ich das mit dem Gamma auf 2,35? Aktuell habe ich ein durchschnittliches Gamma von 2,17 (siehe Bilder)
Muss ich das überhaupt so machen bzw. bringt es mir einen deutlich sehenswerten Vorteil?

Ein wenig nachdenken würde manchmal nicht schaden. ;-)

Das Delta zwischen Gamma 2.4 und 2.2 kann man am Fernseher schon einmal vorab ohne Kalibrierung ausprobieren.
Dann kannst Du das Delta schon einmal grob abschätzen. Denn Du musst beurteilen ob es Dir einen sehenswerten Vorteil bringt und nicht wir.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 11. Jan 2017, 22:08 bearbeitet]
Alien71
Stammgast
#2408 erstellt: 11. Jan 2017, 22:23

Stewen90 (Beitrag #2405) schrieb:
Nabend,
ich hab seit gestern auch meinen x-rite und muss sagen, dass es ein himmelweiter Unterschied ist zum Spyder. Alleine die Reaktionsfähigkeit auf Veränderung ist wesentlich schneller.. Jetzt hab ich meinen TV soweit auch kalibriert und bin mit dem ersten Ergebnis auch sehr zufrieden. Bei 80,-100 muss ich noch etwas nachjustieren, aber ansonsten sieht es sehr gut aus.
Jetzt wird hier ja viel über Offset 0,005 geredet und das Gamma von 2,35 (abgesehen von 5-10IRE). Könnt ihr mir sagen, wie ich diese Dinge bei HCFR sehen uns einstellen kann?

Offset in den Voreinstellungen bei "Kamera Gamma manuelles Offset" eintragen?
Und wie sehe ich das mit dem Gamma auf 2,35? Aktuell habe ich ein durchschnittliches Gamma von 2,17 (siehe Bilder)

Muss ich das überhaupt so machen bzw. bringt es mir einen deutlich sehenswerten Vorteil?

Messung 2.3
Messung 2 (11-01-17)

Wäre top, wenn mir einer helfen könnte 8)


Gamma regelt den linearen Helligkeitsverlauf abhängig von der maximal eingestellten Leuchtdichte, dabei gilt je niedriger der Gammawert desto heller, soviel sollte klar sein.
Das Problem dabei ist, dass es kein "richtiges" oder "falsches" Gamma gibt, somdern höchstens ein der Norm mehr oder weniger entsprechendes. Letztlich musst Du ein Gamma finden das Deine persönlichen Vorlieben am ehesten entspricht.
Die meisten hier richten sich nach der Kinonorm Gamma 2,4 oder BT.1886, was bei unseren OLED vor allem deswegen so gut funktioniert, weil sie in der Lage sind auch sehr dunkle Inhalte darzustellen im Gegensatz zu LCD. Unser Schwarzwert bei IRE 0 ist 0, kein Licht. Das kann nur OLED.

Leider tritt bei den heutigen OLED das Phänomen auf, dass sehr dunkle Inhalte trotzdem "absaufen", dem kann man entgegenwirken indem man die unteren IRE (5, 10...) auf etwas niedrigere Gammawerte kalibriert. Dazu dient bspw. BT.1886, weil es eine Kurve beschreibt, die den unteren IRE mehr Leuchtdichte zuweist. Zusätzlich kann man mit Offset kalibrieren, das gaukelt dem Instrumentarium vor der Schwarzwert des TV sei gar nicht 0, sondern etwas (sehr gering) höher. Dann fällt die Gammakurve nicht so stark ab, die unteren IRE erhalten mehr Leuchtdichte.

Im Gegensatz zur "klassischen" Gamma-Kalibrierung in HCFR mit festem Gamma (Anzeige Gamma mit Power Law oder Schwarzwertkompensation in HCFR, nicht Kamera-Gamma!) kannst du also auch BT.1886 mit dann kurvenartigem Gamma-Verlauf auswählen und dann über "Override Black" ein Offset angeben. Norbert hatte mir zuletzt 0,005 empfohlen, das funktioniert gut mMn.

Wenn Du das eingestellt hast misst Du Deine Grautreppe. HCFR errechnet dann im Target y den anzustrebenden Gammawert. Zusammen mit der RGB-Balance, der Farbtemperatur (6500k) und der Zielleuchtdichte (target y) solltest Du dann ein entsprechendes Ergebnis erhalten. Man kann das Gamma auch anhand einer hier vor einiger Zeit mal eingestellten Excel-Tabelle ausrechnen, wenn ich die Zeit finde stelle ich die hier nochmal ein. Die funktoniert aber nur mit festem Average-Gamma, nicht mit BT.1886,, zumindest habe ich das nicht gefunden,
fluppe1405
Stammgast
#2409 erstellt: 11. Jan 2017, 22:38
Und Gamma passt man in HCFR mit Grün an,oder?
Also grün rauf oder runter um zu korrigieren.
Aber wo genau sieht man in HCFR das Gamma in der Live Messung,wenn man einen Weißabgleich macht ?
Also Weißabgleich und Gamma Korrektur gleichzeitig sehen.
Grumbler
Inventar
#2410 erstellt: 11. Jan 2017, 22:45

fluppe1405 (Beitrag #2409) schrieb:
Und Gamma passt man in HCFR mit Grün an,oder?
Also grün rauf oder runter um zu korrigieren.
Aber wo genau sieht man in HCFR das Gamma in der Live Messung,wenn man einen Weißabgleich macht ?
Also Weißabgleich und Gamma Korrektur gleichzeitig sehen.

Nein, Du passt R/G/B an, es soll ja Helligkeit und Farbe stimmen.

Der Zielwert für die Helligkeit ist Y in der oberen Tabelle. Das wird erst dargestellt, wenn einmal 100 gemessen wurde.
Ich weiß nicht wie man das fixen kann.
Im unteren Messfenster ist dann auch entsprechend Y der erste Wert in der Tabelle.

Ich habe noch das Problem, dass bei der automatischen Graubalancemessung etwas dunklere Werte herauskommen, als wenn man die Felder einzeln per anclicken durchmisst.
Irgendwie scheint der OLED einen kleinen Augenblick zu brauchen bis die richtige/maximale Helligkeit hergestellt ist. Gemessen wird dabei mit kleinen Fenster.
Sensor liegt bei mir auf. MIt Stativ habe ich noch nicht probiert.
Alien71
Stammgast
#2411 erstellt: 11. Jan 2017, 22:48
Nein, Grün beeinflusst die Helligkeit, also das Gamma pro IRE nur am meisten (ich meine zu 70%). Blau und Rot spielen auch eine gewisse Rolle.
Die gemessene Helligkeit findest Du bei der Dauermessung in HCFR unter y. Target y hast Du aus der ursprünglichen Graustufenmessung oder errechnet.
Stewen90
Ist häufiger hier
#2412 erstellt: 11. Jan 2017, 22:58
@Alien71: klasse, Danke dir für diese detaillierte Beschreibung. Dann werde ich das morgen direkt mal ausprobieren!
Alien71
Stammgast
#2413 erstellt: 11. Jan 2017, 23:14
@Grumbler: Das Phänomen tritt bei mir dadurch auf, dass ich bei den Einzelmessungen in der Regel kalibriere, also das LG Einstelungsmenü geöffnet habe. Dadurch steigt der Helligkeitswert. Dafür habe ich auch keine wirkliche Lösung, ausser mit dem Ergebnis trotzdem zufrieden zu sein :-)
KOKOtm
Stammgast
#2414 erstellt: 11. Jan 2017, 23:55
Hatte noch was falsch gemacht und Schwarz nicht überschrieben mit 0.005. Dieses Mal mit der Korrektur Matrix auf D75 von Warm1 aus kalibriert, 2p tief ausgelassen, Luminanz nicht angerührt, und auf Gamma 1886 (bis auf IRE5 und 10) Ab 50 gehen die Werte für R und B auf 12+, um Grün auszugleichen, aber es passt.

Habe mal den 80/85 Standard von ISF Dark gelassen, ich mag es ja hell und bin heute zum ersten Mal richtig zufrieden mit dem SDR Bild. Jetzt fehlt noch HDR. Danke an Norbert und dem Rest mit der ganzen Geduld für uns Anfänger.
golf187
Inventar
#2415 erstellt: 12. Jan 2017, 00:10
leck mich am arsch ist das eine schrottkiste !
ist ja auch nicht meine erste kiste an der ich rumschraube, aber sowas hab ich noch nicht erlebt !

hab auf Basis von meiner vorgestrigen Gamma kali das cms mal ein wenig anschubsen wollen. wußte ja dass es nicht so einfach ist...

hab experimentiert und viel verstellt und gemessen.
immer bißchen tv im anschluß.
gemessen hab ich mit dem firestick. mir ist zu meiner vorherigen messungen bei CMS kein gravierender unterschied aufgefallen.
beim Gamma funktioniert es bei mir auch NICHT

farbtief/erweitert/ de alte Methode mit 75 auf kurs...
alles schrott.
haut mega fehler ins bild.
hab dann mit Farbraum normal den Farbton und farbtiefe auf gelb75% bei den sweeps angepaßt.
dabei farbtiefe von 50->55 dann hab ich den Farbton für gelb bei 75% gelb auf G5
gelb komplett in ruhe gelassen, weils nach o.g. gut lag
grün Farbton -6
blau komplett in ruhe gelassen
Cyan farbton-6
Magenta Farbton -5
bei rot Sättigung auf -15

mit der Leuchtdichte hab ich nichts gemacht wegen blöckchenbildung und abrissen

die Hautfarben sehen besser aus.
ob ich mir irgendwas anderes eingefangen hab seh ich die nächsten stunden.

wenn man das cms wie man soll bearbeitet alles auf "kurs" bringt - braucht man keine Minute um den murx festzustellen...

hier die screenshots

sweeps
checker



[Beitrag von golf187 am 12. Jan 2017, 00:12 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2416 erstellt: 12. Jan 2017, 09:52

golf187 (Beitrag #2415) schrieb:
bei rot Sättigung auf -15

Probiere mal mein Beispiel mit einer Frau mit rotem Lippenstift. Bei meiner Kiste wären da schon Artefakte sichtbar und es ein böses Foul.

hier die screenshots

Average ∆E 3,0 beim ColorChecker?!
Wie war es denn vor der Kalibrierung?

Hier die Reihenfolge der Grausamkeiten beim Farbmanagment aus meiner Erfahrung:
http://www.hifi-foru...d=117&postID=982#982

Servus
golf187
Inventar
#2417 erstellt: 12. Jan 2017, 10:57
hab extra heute morgen für dich die nur Gamma Version durchgemessen.
hatte meine original von gestern abend mit den neuen messungen überschrieben.

Unbenannt-1

Unbenannt-2

norbert.s
Inventar
#2418 erstellt: 12. Jan 2017, 11:13
Alle Töne etwas übersättigt. Typisch für die LG OLEDs.
Ich vermute die Farbtiefe lief da noch bei 50?

Du musst es selbst für Dich herausfinden. Aber probiere doch einmal Farbtiefe 47 nur mit Weißablgeich und schaue Dir dann das durchschnittliche ∆E beim ColorChecker an. Man darf sich da nicht vom fallenden Luma irritieren lassen. An Ende entscheidet das kleinere durchschnittliche ∆E beim ColorChecker - so habe ich es gemacht. Beim B6 habe ich in einem Abend damit 2,5 geschafft, bei meinem E6 um die 2,0.

Farbtiefe beeinflusst Chroma und (leider) Luma aller Farben zugleich in die gleiche Richtung ohne die geringste Auswirkungen auf die Linearität.

Bei deinem CMS-Versuch wage ich es zu bezweifeln, dass dies der Königsweg ist:

dabei farbtiefe von 50->55, bei rot Sättigung auf -15


Servus


[Beitrag von norbert.s am 12. Jan 2017, 11:20 bearbeitet]
geronimo261
Ist häufiger hier
#2419 erstellt: 12. Jan 2017, 11:25
Hallo zusammen.


Wie groß ist den der Unterschied der Farbtemperatur zwischen warm1 und warm2?
Bin wohl auch n Fan von leicht kühleren Farben da ich warm1 bevorzuge. Warm2 einfach zu gelb...werde es aber dennoch mal mit dem kompletten Abgleich probieren.

Frage noch an Norbert;

Warm1 und Weißabgleich bringt dann gar nix oder?

Danke Grüße

Ach ja hab n 55b6d


[Beitrag von geronimo261 am 12. Jan 2017, 11:26 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2420 erstellt: 12. Jan 2017, 13:23

geronimo261 (Beitrag #2419) schrieb:
Bin wohl auch n Fan von leicht kühleren Farben da ich warm1 bevorzuge. Warm2 einfach zu gelb...werde es aber dennoch mal mit dem kompletten Abgleich probieren.

Warm2 wirkt optisch unter anderem "zu gelb", weil meist ein Grünstich vorherrscht und dieser nur mit dem Weißabgleich 20-Punkte zu beheben ist. Zumindest in den meisten mir bekannten Fällen.

Warm1 und Weißabgleich bringt dann gar nix oder?

Du meinst einen "fremden" Weißabgleich für Warm1 nutzen, der aber für Warm2 erstellt wurde?
Als Kalibrierer schüttelt es mich bei dieser Frage. ;-)
Grundsätzlich ist aber zu sagen, das der "Stich" tendenziell überall vorhanden sind (Warm3/2/1/Normal) und nur bei kühleren Farbtemperaturen weniger ins Auge fällt - quasi Blaustich bekämpft Grünstich. Wenn der Stich aber überall vorhanden ist, dann wirkt in Grenzen ein fremder Weißabgleich auch überall.

Wie groß ist den der Unterschied der Farbtemperatur zwischen warm1 und warm2?

Ungefähr 7600 bis 8200K versus 6200 bis 6800K.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 12. Jan 2017, 13:33 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#2421 erstellt: 12. Jan 2017, 14:07
Ich habe noch ein bisschen mit den Einstellungen am 65B6 probiert. Da ich noch nie einen TV mit 20 Punkt klaib hatte, lerne ich dauernd dazu.

Meine Auge für Farben und speziell auch Grautöne ist recht gut. Jahrelange Übung einfach mit dem farbrichtigen Arbeiten am PC für Repro und Fotografie.

Allgemeine Beobachtung, bei mir fährt ein Kontrast über 90 die Farben gegen die Wand. Ich im Bereich von IRE 80-90 gibt es dann Farbverschiebungen.

Ich finde man kann ganz gut die internen Vollflächen Patterns des B6 nutzen um eine visuelle Kontrolle der Kalibrierung zu machen.
Geht man die IREs durch sollte man ja nur eine Helligkeitsänderung und keine Farbänderungen wahrnehmen.
Trotz sorgfältiger Kalibrierung mit HCFR ist das bei mir nicht so. Man sieht deutlich wie der Weißpunkt wandert.
Nutzt man dann visuell die RGB-Regler, merkt man auch recht schnell wieso das so nicht passt.
Die sind dann doch noch relativ grob. Ein einzelner Tick bei RGB macht eine deutliche Änderung.

Auch der Luminanceregler ist schlecht. Verstellt man die Luminance bei IRE5 oder 10 z.B. kann man richtig sehen, wie der Weißpunkt bei jedem Tick in eine andere Richtung wegdriftet.
Ist schon besser den nicht zu benutzen.

Was ich visuell nicht hinbekomme, ist natürlich die Helligkeit.
geronimo261
Ist häufiger hier
#2422 erstellt: 12. Jan 2017, 14:42
Danke Norbert für die hilfreiche Antwort.

Werde heute mal deine Einstellungen für meinen b6 testen mit komplettem 20 Weißabgleich. Vielleicht passt es ja auch bei mir gut trotz warm2

Eine Frage noch:

Wenn ich die Einstellungen übernehme aber es einen Tick heller mag kann ich dann einfach das Oled Licht und Kontrast beides um 10 erhöhen ohne viel kaputt zu machen? Verhältnis von beiden bleibt ja gleich....schaue einfach gern Tick heller da ich auch immer mit leichter Beleuchtung schaue...

Danke schon mal
norbert.s
Inventar
#2423 erstellt: 12. Jan 2017, 16:04

geronimo261 (Beitrag #2422) schrieb:
...kann ich dann einfach das Oled Licht und Kontrast beides um 10 erhöhen ohne viel kaputt zu machen?

Ich mache nichts anderes bei meinem Tageslichtmodus (siehe Excel-Tabelle). Mir sind tagsüber 1 bis 2 ∆E Extra-Abweichung schlicht schnurz­piep­egal. Wenn es mich nicht stört, wird es Dich sicher auch nicht auf die Palme bringen. ;-)

Servus
-_Gubi_-
Ist häufiger hier
#2424 erstellt: 12. Jan 2017, 17:04
Hallo zusammen,
ich habe mir auch einen 55/B6D zugelegt und würde ihn gern kalibriert haben.
Evtl. kommt ja jemand aus dem Raum Erfurt, Bad Langensalza (99947) und hat Interesse dieses gegen einen Obolus zu tun.
KOKOtm
Stammgast
#2425 erstellt: 12. Jan 2017, 17:20

geronimo261 (Beitrag #2419) schrieb:

Wie groß ist den der Unterschied der Farbtemperatur zwischen warm1 und warm2?


Warm1 hatte ich im zurückgesetzten ISF-Dark Modus durchgemessen und war meistens zwischen 7800k und 7900k, bis auf 1-2 Ausreisser. Weil mir leider keiner sagen konnte, wie man das in HCFR als Ziel einstellt, habe ich auf D75 und BT1886 kalibriert, bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Hatte gestern mir Guardians of the Galaxy Bluray nochmal rein gezogen und war recht verwundert, wieso das Bild trotz 80/85 recht dunkel rüber kam. Ich hätte ja gedacht, das Lichtquellen wesentlich mehr leuchten. Hatte im TV / Netflix ein paar Sendungen mit Sonne und Scheinwerfern, das war fast HDR-Feeling, Da wäre doch so ein dunkler Film im Weltall viel besser geeignet, Lichtquellen ein wenig Leuchten zu lassen. Naja, mal beobachten. Wie gesagt, Messergebnisse folgen noch ;-)


Moderation: HF-Code gefixt


[Beitrag von Pilotcutter am 12. Jan 2017, 18:32 bearbeitet]
geronimo261
Ist häufiger hier
#2426 erstellt: 12. Jan 2017, 18:09
Danke kokotm.

Kann man deine Werte Einstellungen mit Abgleich für warm1 irgendwie bekommen?
norbert.s
Inventar
#2427 erstellt: 12. Jan 2017, 18:12

Grumbler (Beitrag #2421) schrieb:
Geht man die IREs durch sollte man ja nur eine Helligkeitsänderung und keine Farbänderungen wahrnehmen.Trotz sorgfältiger Kalibrierung mit HCFR ist das bei mir nicht so. Man sieht deutlich wie der Weißpunkt wandert.

Ich kann mir nur folgende Punkte denken:

- Du hast das "absolute" Auge.
- Die Kalibrierung stimmt nicht.
- Die Kiste verhält sich unschön (schmalbandige ungleichmäßige Einfärbungen in der Grayscale).

Ich bin nicht in der Lage die von mir gemessene RGB-Range mit einer Varianz von < 2 Prozentpunkten über 20 Punkte optisch als unterschiedliche Weißpunkte zu differenzieren. Der Weißpunkt ist in meiner Wahrnehmung so stabil wie aus der Messung zu erwarten. Ich habe es eben mit den internen Pattern ausprobiert.

Hast Du deinen Eindruck auch mit S/W-Filmen bestätigen können? Dort müsstest Du die unterschiedlichen Einfärbungen dann ebenso sehen können.

Servus
KOKOtm
Stammgast
#2428 erstellt: 12. Jan 2017, 19:04

geronimo261 (Beitrag #2426) schrieb:
Kann man deine Werte Einstellungen mit Abgleich für warm1 irgendwie bekommen? :)


Ja, aber erst am Samstag, vorher komme ich nicht dazu, das alles mal abzuschreiben. ;-)
Grumbler
Inventar
#2429 erstellt: 12. Jan 2017, 20:15

norbert.s (Beitrag #2427) schrieb:

Grumbler (Beitrag #2421) schrieb:
Geht man die IREs durch sollte man ja nur eine Helligkeitsänderung und keine Farbänderungen wahrnehmen.Trotz sorgfältiger Kalibrierung mit HCFR ist das bei mir nicht so. Man sieht deutlich wie der Weißpunkt wandert.

Hast Du deinen Eindruck auch mit S/W-Filmen bestätigen können? Dort müsstest Du die unterschiedlichen Einfärbungen dann ebenso sehen können.

Ich habe die Abweichungen vor allem bei der Windowsoberfläche gesehen, weil manche Grautöne einfach einen leichten Stich hatten.

Ich habe das jetzt noch mal sehr akribisch mit HCFR gemacht und dabei nicht nur auf dE und die Prozente und die Helligkeit geachtet, sondern auch, dass der Weißpunkt möglichst gleich bei 65xxK ist. So gut es ging.
Also so, dass die unvermeidlichen Abweichungen möglichst alle in eine Richtung gehen.
Sieht erstmal besser aus. Diesmal BT.1886 und ohne Offset. Es wäre schon schön, wenn man die Kalibs vom TV aus abspeichern könnte. Auf USB oder so.

Ich denke mal, das ein automatisch ausgemessenes Profil mit LUT-Korrektur in der Graka exakter ist und das ist was ich bei Bildschirmen kenne. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich Deine Rawwerte mit DisplayCal verwenden kann.
Bei Displaycal ist auch ein bisschen irre, dass selbst die kürzeste Messung viel viel länger dauert als von der Xrite SW.

Fluktuation der gemessenen Helligkeitswerte tritt weiterhin auf und hat auch nix mit OSD oder nicht zu tun. Eine etwas längere kontinuierliche Messung führt zu mehr Helligkeit.

Habe einen Calman-Check machen lassen. Den bekommt man ja kostenlos.
Auch mit den RAW Korrekturwerten, denke ich auch wenn da none steht. Aber in "none" stehen die Werte drin.
CalMan_Check_RAW_HF

Wenn ich das richtig interpretiere:
Grau ist halbwegs okay, aber auch nicht super.
Die Farben sind Off. Farbraum ist auf Normal, sieht aber doch größer aus, oder?

Wie ich an der Farbe jetzt etwas ändern kann und wie HCFR dabei hilft, weiß ich bisher nicht.
golf187
Inventar
#2430 erstellt: 12. Jan 2017, 23:01

norbert.s (Beitrag #2418) schrieb:
Alle Töne etwas übersättigt. Typisch für die LG OLEDs.
Ich vermute die Farbtiefe lief da noch bei 50?

Du musst es selbst für Dich herausfinden. Aber probiere doch einmal Farbtiefe 47 nur mit Weißablgeich und schaue Dir dann das durchschnittliche ∆E beim ColorChecker an. Man darf sich da nicht vom fallenden Luma irritieren lassen. An Ende entscheidet das kleinere durchschnittliche ∆E beim ColorChecker - so habe ich es gemacht. Beim B6 habe ich in einem Abend damit 2,5 geschafft, bei meinem E6 um die 2,0.

Farbtiefe beeinflusst Chroma und (leider) Luma aller Farben zugleich in die gleiche Richtung ohne die geringste Auswirkungen auf die Linearität.

Bei deinem CMS-Versuch wage ich es zu bezweifeln, dass dies der Königsweg ist:

dabei farbtiefe von 50->55, bei rot Sättigung auf -15


Servus


man man man waren das schöne Zeiten mit dem pana war eigentlic froh den nur alle paar hundert stunden zu beackern.
hab mal jetzt cms außen vor gelassen und eine power Gamma auf mein altes 2,2 hingelegt.
oledlicht 55
Kontrast 68
Helligkeit 51
als meine kiste feuert oleded bei 17
farbtiefe nochmal auf 50 gelassen
Farbton 0
cms nicht angefaßt
schau mal bißchen.
aber glaub das ist mir zu hell.
das letzte war dann doch irgendwie zu dunkel, obwohl es genauso hell war wie mein pana.
vielleicht doch bt mit einem helleren ziel ?

wie es beschrieben wurde. 2punkte nur high grün warum auch immer nicht angefaßt
20punkte grün paarmal angefaßt
hier der screenshot von calman

power 2,2

wenn das cms nicht im Hinterkopf wäre - ein onanierungswürdiges Gamma
norbert.s
Inventar
#2431 erstellt: 13. Jan 2017, 10:03
Ein Ergebnis von um die 1 beim durchschnittlichen ∆E im ColorChecker wie beim Panasonic Plasma bekommt man mit einem LG OLED nicht hin. Ohne funktionierendes Farbmanagement ist man da limitiert.

Servus
norbert.s
Inventar
#2432 erstellt: 13. Jan 2017, 10:14

Grumbler (Beitrag #2429) schrieb:
Wie ich an der Farbe jetzt etwas ändern kann und wie HCFR dabei hilft, weiß ich bisher nicht.

Ich mache immer nur den Classic ColorChecker (mit weniger Punkten), daher bin ich mir nicht sicher, ob deine Ergebnisse mit meinen vergleichbar sind.
Die Grafik schaut aber typisch aus. Also Farben leicht übersättigt und "rechtsdrehend" verschoben.
Wäre interessant, wenn Du die Farbtiefe von 50 auf 47 stellst und Farbton von 0 auf G3 und deine Messung wiederholst. Average ∆E sollte dann besser werden. Aber der Vorschlag ist quasi aus der Hüfte geschossen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 13. Jan 2017, 10:15 bearbeitet]
geronimo261
Ist häufiger hier
#2433 erstellt: 13. Jan 2017, 10:19
Hallo Norbert.

Habe deine Einstellungen für den 65b6d inklusive 20pt Weißabgleich übernommen und bin auch wenn ich weiss das es von Panel zu Panel Unterschiede geben kann sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Warm2 und kein Gelbstich sehr angenehmes Bild und weiß ist weiß.

Nur wie gesagt Oled Licht und Kontrast hab ich beides noch nach oben verschoben. Hab einfach gerne ein helleres Bild. Oder wäre es hier besser gleich als Basis ist heller Raum zu nehmen? Gibt es auch farblich etc. einen Unterschied von isf Experte heller Raum und dunkler Raum? Oder sind wirklich nur die Werte Oled Licht und Kontrast höher?

Meine Frage teilweise ist doch auch ein Rauschen/Flimmern zu erkennen oft auch in dunkleren Bereichen oder Dachziegeln Mustern etc. Mir ist klar das das auch stark von der Quelle abhängt...kennt man beim Oled dieses Problem oder bin ich damit alleine? Eventuelle Besserung durch was?

Danke für deine Hilfe


[Beitrag von geronimo261 am 13. Jan 2017, 11:37 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2434 erstellt: 13. Jan 2017, 15:03

geronimo261 (Beitrag #2433) schrieb:
Oder wäre es hier besser gleich als Basis ist heller Raum zu nehmen? Gibt es auch farblich etc. einen Unterschied von isf Experte heller Raum und dunkler Raum? Oder sind wirklich nur die Werte Oled Licht und Kontrast höher?

Von mir oder vom Werk?
Ich nutze "meinen" Tageslicht Mode fast gar nicht und habe nur OLED-Licht, Kontrast und Helligkeit verändert gegenüber dem Nacht Mode. Alle anderen Werte stammen vom Nacht Mode.

Ab Werk sind beide Modi unterschiedlich, weil unterschiedlich eingestellt. Stellt man aber alle Werte identisch ein sind die Modi nicht voneinander zu unterscheiden.


Meine Frage teilweise ist doch auch ein Rauschen/Flimmern zu erkennen oft auch in dunkleren Bereichen oder Dachziegeln Mustern etc. Mir ist klar das das auch stark von der Quelle abhängt...kennt man beim Oled dieses Problem oder bin ich damit alleine? Eventuelle Besserung durch was?

Es ist wie es ist:
http://www.hifi-foru...117&postID=1866#1866

Servus


[Beitrag von norbert.s am 13. Jan 2017, 15:04 bearbeitet]
golf187
Inventar
#2435 erstellt: 14. Jan 2017, 19:10
letzte hürde genommen heute.
die neue glotze hängt an der wand.
sie darf bleiben
KOKOtm
Stammgast
#2436 erstellt: 14. Jan 2017, 19:34
So für die Kaltduscher mal dann meine D75 Werte. Bisschen Wärmer als Warm 1 aber Kühler als Warm 2.

B6D - D75 Kalibrierung
fluppe1405
Stammgast
#2437 erstellt: 14. Jan 2017, 20:07
Nabend,
@ norbert,s
Gibt es auch fertige Profile für den 55 B6D oder nur für dein 65 E6D ?
Die E6 einstellungen passen nicht. Zumindest bei mir nicht.
Ich warte noch auf meinen i1 pro, und wollte mal deine B6D Einstellungen testen.

Für die schwarz Darstellung habe ich mal diese mp4 vom usb zugespielt.
http://www.avsforum....-3.html#post46798617


[Beitrag von fluppe1405 am 14. Jan 2017, 20:49 bearbeitet]
geronimo261
Ist häufiger hier
#2438 erstellt: 14. Jan 2017, 21:09
@kokotm:
Vielen Dank für die Werte. Könnte genau mein Ding sein was zwischen warm1 und warm2
Und tv ist der gleiche auch die Größe stimmt diesmal 55 Zoll....bin gespannt werde die Werte mal testen und berichten.
KOKOtm
Stammgast
#2439 erstellt: 14. Jan 2017, 21:20

geronimo261 (Beitrag #2438) schrieb:
@kokotm:
Und tv ist der gleiche auch die Größe stimmt diesmal 55 Zoll....bin gespannt werde die Werte mal testen und berichten.

Sind aber 65", hoffe das passt trotzdem irgendwie ;-)
geronimo261
Ist häufiger hier
#2440 erstellt: 14. Jan 2017, 21:26
Oh okay...ein Versuch ist es dennoch sicher wert...ich werde berichten
fluppe1405
Stammgast
#2441 erstellt: 14. Jan 2017, 21:58
Leider haben hier nicht viele den 55 zoll B6D.
Ich habe mal die Werte von einem kalibrierten 65 zoll übernommen.
Was sofort auffällt ist , das der grünstich weg ist.Bei warm 2
http://www.hifi-forum.de/bild/lg-65b6d-kalibrierung_741146.html

Ohne Kolorimeter kommt man nicht weiter.Warm 2 zu grün,und warm 1 zu blau.
Aw87
Neuling
#2442 erstellt: 15. Jan 2017, 01:00
Hi, kann mir bitte einer sagen was ich falsch mache?

Calman 5 und hcfr zeigen mir den Wert für die Leuchtdichte bei einem 11% Pattern 100% Weiß immer steigend an.
Das heißt es fängt bei 390cd/m2 und und steigt einfach weiter, bis 405 habe ich einmal gewartet.
Das ist doch nicht normal oder? Wenn das bild eine minute schwarz bleibt ist es wieder unten bei 390cd/m2.
Kurz ins menü gehn hilft leider nicht. Allgemein ist doch der wert deutlich zu hoch oder?
Außerdem war das gamma nach der grayscale kalibrierung extrem unten, calman hat mir werte im minusbereich angezeigt

Noch eine frage zur 2 punkt grayscale, was darf man was nicht?
Habe vorhin niedrig und hoch verändert, ist das vielleicht der fehler?

LG65B6D
1Display Pro
Calman 5 / HCFR
Ted's Pattern 11%
Grumbler
Inventar
#2443 erstellt: 15. Jan 2017, 01:07

Aw87 (Beitrag #2442) schrieb:

Calman 5 und hcfr zeigen mir den Wert für die Leuchtdichte bei einem 11% Pattern 100% Weiß immer steigend an.
Das heißt es fängt bei 390cd/m2 und und steigt einfach weiter, bis 405 habe ich einmal gewartet.


Ist bei mir genauso. Nicht jetzt die absoluten Werte, aber dass eine etwas längere Messung zu steigenden Werten führt.
i1 mit HCFR. Macht die ganze Kalibrierung nicht so einfach.

Das schrieb ich weiter oben, langsam die einzelnen Messfelder in der Einzelmessung führt zu einer anderen Gammakurve als einfach mal von HCFR Grayscale komplett machen zu lassen.
Da ist der Unterschied sowas wie 138 cd bei der Messung und 160cd, wenn man wartet auf kontinuierlicher Messung.
Std. HCFR Messfenster bei 200% GUI-Skalierung.
KOKOtm
Stammgast
#2444 erstellt: 15. Jan 2017, 07:58
War bei mir auch so bei den Kontrollmessungen. Immer ein bisschen Pause gemacht, wenn es auf einmal nicht mehr passt. Und dann nochmal gemesse. Frisst ein bisschen Zeit, aber was soll man machen.

Was mich eher nervt, das HCFR irgendwann anfängt, vor jeder Messung ein Fenster zu öffnen:
"Die neue Integrationszeit beträgt 0,20000000"

Was hat es damit auf sich?


[Beitrag von KOKOtm am 15. Jan 2017, 08:01 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2445 erstellt: 16. Jan 2017, 11:22

fluppe1405 (Beitrag #2437) schrieb:
Gibt es auch fertige Profile für den 55 B6D oder nur für dein 65 E6D ?

Ich veröffentliche Detailwerte nur für Geräte, die ich unter ständiger Kontrolle habe. Und das ist mein 65E6D.

Servus
norbert.s
Inventar
#2446 erstellt: 16. Jan 2017, 11:30

Aw87 (Beitrag #2442) schrieb:
Calman 5 und hcfr zeigen mir den Wert für die Leuchtdichte bei einem 11% Pattern 100% Weiß immer steigend an. Das heißt es fängt bei 390cd/m2 und und steigt einfach weiter, bis 405 habe ich einmal gewartet.
Das ist doch nicht normal oder?

Doch das ist normal.
Varianzen bei der Kalibrierung - was tun?

Noch eine frage zur 2 punkt grayscale, was darf man was nicht?

Man darf alles.
Aber...
Wenn man auch die 20-Punkte macht, sollte man 2-Punkte-Niedrig in Ruhe lassen, außer die Abweichungen sind so groß, dass es gar nicht anders mehr geht.
Bei 2-Punkte-Hoch sollte man immer nur 2 von 3 regeln. Normalerweise lässt man Grün in Ruhe, da Grün mehr als 70% Anteil an der Leuchtdichte von Weiß hat.

Servus
norbert.s
Inventar
#2447 erstellt: 16. Jan 2017, 11:43

norbert.s (Beitrag #2402) schrieb:
Es wäre wohl noch ein interessanter Ansatz als Basis im Menü Gamma 2.2 zu wählen und von dort mein Ziel anzusteuern.
Das werde ich mir bei Gelegenheit einmal zu Gemüte führen. Speziell die Auswirkungen auf die Leuchtdichten < 5 IRE.

Gestern Abend habe ich dazu die erste "Trockenübung" gemacht. Meine Kalibrierung ohne 20-Punkte, aber mit Gamma 2.2 als Ausgangspunkt im Menü vom LG.

Der Direktvergleich zu meiner bisherigen Kalibrierung zeigt eine Auswirkung im positiven Sinne auf Graustufe 17 und 18, die durch 5 IRE nicht wirklich beeinflusst werden können. Das ist nun nicht neu. Neu ist aber, dass auch die Linearität der unteren 5% sich weiter verbessert hat, etwas wo ich ja erst seit kurzer Zeit den genauen Augenmerk darauf lege.

Es stellt sich nun die Frage, was davon übrig bleibt, wenn ich auf der Basis von Gamma 2.2 eine volle Kalibrierung auf meine Zielwerte (BT.1886/Schwarzwert 0,0005 per Fire TV Stick oder 0,0050 per TED) durchführe. Das werde ich heute angehen.

Achja - natürlich besteht das kleine Problem mit den "Glimmen" der Graustufe 16 bei Gamma 2.2 weiter. Das werde ich wohl zuerst einmal inkludieren, da ich nie und nimmer an 2-Punkte-Niedrig herumdrehe oder 5 IRE in eine Richtung in die ich gar nicht will.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Jan 2017, 11:47 bearbeitet]
inthehouse
Inventar
#2448 erstellt: 16. Jan 2017, 13:31
Hi,

@norbert.s

das hatte ich vor ein paar Wochen verlinkt,diese Empfehlung mit Gamma 2.2 kommt ja von dem Chad B.

9. My personal opinion is that the OLEDs do not look natural calibrated to BT1886 (which in this case should be a straight 2.4) gamma. That tends to look too contrasty and lack shadow detail. On the other hand, a straight 2.2 power law gamma can lack depth. CalMAN gives the option of calibrating to a sliding power law gamma, and using this option with a starting point of 2.3-2.35 and specifying a fake black level of .001 to .002 fL depending on the environment and light output produces a very natural and realistic image on these sets.
Link

Schön das du dich dieser Sache an nimmst, ich habe es bis jetzt nicht geschafft.
norbert.s
Inventar
#2449 erstellt: 16. Jan 2017, 13:43
Kenne ich.

Ich habe ursprünglich am 65E6D mit Gamma 2.2 (wie beim Plasma) und Gamma 2.4 angefangen zu kalibrieren und einen Shootout gemacht. Den Shootout hat Gamma 2.4 gewonnen.

Inzwischen ist viel Wasser die Isar heruntergeflossen. ;-)
Ich habe ein Gamma mit Schwarzwertanpassung.
Ich habe die Linearität der unteren 5% als verbesserungsfähige Spielwiese mit Praxisrelevanz erkannt.
Ich schrecke mich nicht mehr vor einem minimalen "Glimmen" bei MLL (vorausgesetzt es glimmt weniger als meine bisherige 17 ;-).

Mein Ziel beim Gamma bleibt ja komplett unverändert. Nur mein Weg dorthin wird anders.
Alles nur wegen den unteren 5%. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Jan 2017, 13:44 bearbeitet]
Svenny1990
Schaut ab und zu mal vorbei
#2450 erstellt: 16. Jan 2017, 14:56
Servus,

ich habe den LG55B6D und bin auf der Suche nach jemandem, der mir meinen LG kalibriert. Man hat mir empfohlen dies zu tun. Davon habe ich aber keine Ahnung und würde mich freuen wenn sich hier jemand findet.
Ich wohne im Raum Würzburg.

LG


Sven
norbert.s
Inventar
#2451 erstellt: 17. Jan 2017, 10:22

norbert.s (Beitrag #2447) schrieb:
Es stellt sich nun die Frage, was davon übrig bleibt, wenn ich auf der Basis von Gamma 2.2 eine volle Kalibrierung auf meine Zielwerte (BT.1886/Schwarzwert 0,0005 per Fire TV Stick oder 0,0050 per TED) durchführe. Das werde ich heute angehen.
Achja - natürlich besteht das kleine Problem mit den "Glimmen" der Graustufe 16 bei Gamma 2.2 weiter.

Gestern Abend habe ich kalibriert.

Die untersten Graustufen 19, 18, 17 werden von der Leuchtdichte leicht angehoben. Darüber tut sich quasi nichts, da ich mit der Kalibrierung bei 5 IRE exakt das gleiche Ziel wie zuvor angesteuert habe. Die Linearität hat sich nicht verbessert. Beim "Trockenlauf" war die Leuchtdichte bei 5 IRE höher als bei meiner ursprünglichen Kalibrierung und das sorgte für den Ticken bessere Linearität.
Leider bleibt MLL (Minimum Luminance Level) bei Gamma 2.2 als Ausgangspunkt ein Problem. Im Prinzip ist jetzt die 16 so hell wie ursprünglich meine 17. Das ist in etwa das Ergebnis wie wenn ich bei meiner ursprünglichen Kalibrierung von Helligkeit 51 auf 52 gehe. MLL wieder auf Null drücken geht nur mit 2-Punkte-Niedrig oder 5 IRE weiter als gewünscht nach unten zu drücken. Das ist dann aber wieder kontraproduktiv zum ursprünglichen Ziel.

Im direkten A/B-Vergleich sind beide Kalibrierungen (Ausgangspunkte Gamma 2.2 und 2.4/BT1886 bei identischen Ziel) fast nicht bis gar nicht zu unterscheiden. Ich muss aber ein paar Tage vergleichen um die feinen Unterschiede wirklich herausarbeiten zu können. Insgesamt ein wenig enttäuschend, aber ich wollte immer schon einmal ausprobieren wie das unten herum wirkt, wenn man das optimale Schwarz ein klein wenig opfert. Da ich fast nie ohne schwache Hintergrundbeleuchtung schaue, ist es zumindest ein testenswerter Ansatz. Nur die Psychologie spielt einen gerne einen Streich. ;-)

Mir ist nicht bekannt, ob alle Modelle und Geräte unter dem MLL-Problem bei Gamma 2.2 leiden. Damals als ich es diskutiert hatte, wurde es mir von anderen Besitzern bestätigt. Man muss auch genau hinschauen. Es ist eigentlich nur im unbeleuchteten Raum bei Zuspielung von Low-APL-Testpattern deutlich erkennbar.

Servus
golf187
Inventar
#2452 erstellt: 17. Jan 2017, 11:03
[quote="norbert.s (Beitrag #2451)"][quote="norbert.s (Beitrag #2447)"]Es stellt sich nun die Frage, was davon übrig bleibt, wenn ich auf der Basis von Gamma 2.2 eine volle Kalibrierung auf meine Zielwerte (BT.1886/Schwarzwert 0,0005 per Fire TV Stick oder 0,0050 per TED) durchführe. Das werde ich heute angehen.

Nur die Psychologie spielt einen gerne einen Streich. ;-)

Servus[/quote]

da finde ich das CMS hämmert mehr auf dem nerv
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 . 60 . 70 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B8/C8/E8/G8/W8 Kalibrierungsthread
norbert.s am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  695 Beiträge
Der kleine eeColor 3D LUT Box Kalibrierungsthread
norbert.s am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  384 Beiträge
Der B7/C7/E7/G7/W7 Kalibrierungsthread
norbert.s am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  911 Beiträge
TruMotion für G6/E6/C6/B6 für Filme von (UHD-)Blu-ray?
norbert.s am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  62 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
Der A2/B2/C2/G2/Z2 Kalibrierungsthread
norbert.s am 06.08.2022  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  259 Beiträge
Der BX/CX/GX/WX/RX/ZX Kalibrierungsthread
norbert.s am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 26.04.2024  –  1097 Beiträge
LG 65EF9509 Einstellungsthread
Sven_26 am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  273 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2015 | EG9609/EG9209/EF9509 Serie bis 77" Curved und Flat
eishölle am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2024  –  11933 Beiträge
LG OLED B6 alle Modelle Downgrade möglich!
NormiHH am 25.10.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.006

Hersteller in diesem Thread Widget schließen