Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 . 70 Letzte |nächste|

Der EF9509/EG9609/B6/C6/E6/G6 Kalibrierungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#2652 erstellt: 07. Feb 2017, 13:57

Tornhoof (Beitrag #2650) schrieb:
Also oller Informatiker bin ich kein Fan von 2P und 20P gleichzeitig wenn man den Algorithmus nicht kennt, grundsätzlich steigt bei sowas die Fehlermöglichkeiten.

In diversen Foren wird von "alten" (das kann man jetzt mit erfahren oder verbohrt übersetzen ;-) Kalibrierern 2-Punkt vor 20-Punkt empfohlen. Ich schließe mich dem ebenso an, zumindest für 2-Punkt-High:
http://www.hifi-foru...117&postID=2214#2214

Beim Plasma war es definitiv und nachweisbar genau so.
Beim OLED kann ich beidseits aktuell von keinem Nachteil oder Vorteil berichten, außer dem Thema "Regelbereich".

Servus
inthehouse
Inventar
#2653 erstellt: 07. Feb 2017, 14:36
Danke an Alle, hat sich erledigt.
Tornhoof
Stammgast
#2654 erstellt: 07. Feb 2017, 14:49

norbert.s (Beitrag #2652) schrieb:

In diversen Foren wird von "alten" (das kann man jetzt mit erfahren oder verbohrt übersetzen ;-) Kalibrierern 2-Punkt vor 20-Punkt empfohlen. Ich schließe mich dem ebenso an, zumindest für 2-Punkt-High:
http://www.hifi-foru...117&postID=2214#2214
Servus


Jo, weiß ich, ich habe auch bisher noch nie Nachteile gesehen, war nur im Zusammenhang mit den hohen 2P Werten und den Teils gegensätzlichen 20P Werten zu sehen. 2P um die Grobeinstellung zu machen, 20P für die Feineinstellung.

Wenn man sich im Vergleich deine Kalibrierungsdaten anschaut, ist das auch sichtbar erst hast du versuchst mit 2P High das Grobe zu machen und hast es in 20P fein getuned. Deine 2P und 20P sind immer additiv.
Bei inthehouse ist 2P imho etwas übers Ziel hinausgeschossen und wird in 20P teils stärker als notwendig korrigiert, bei ihm wäre ggf. ein geringerer 2P Anteil besser.
norbert.s
Inventar
#2655 erstellt: 07. Feb 2017, 18:29
Zumindest ist bei den Stellwerten von inthehouse noch theoretisches Optimierungspotential vorhanden. Ob in der Praxis davon irgendwas zu sehen sein wird ist ein anderes Thema.

Servus
fluppe1405
Stammgast
#2656 erstellt: 07. Feb 2017, 21:07
@norbert,s

Also ich habe mir mal dein realistisches 5% Pattern von hier angeschaut.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-312-287.html

Bei mir sieht das unrealistisch so aus.
IMG_1214

Realistisch ehr so von der Graustufe.Egal ob jetzt interne oder externe Pattern 5% zugespielt werden.
OLED Licht 50,Kontrast 75 Gamma BT 1886 und Helligkeit auf 50.
Dein Bild ist extrem Dunkel bei 5%.
IMG_1211
golf187
Inventar
#2657 erstellt: 07. Feb 2017, 21:46
Norbert.s fotografiert mit deckel auf der linse
fluppe1405
Stammgast
#2658 erstellt: 07. Feb 2017, 23:07
Also bei 1 Prozent hab ich auch so ein schwarz.Aber bei 5 Prozent nur mit Sonnenbrille.
Dachte schon das der Bluray Player spinnt.Aber die internen Pattern beweisen das Gegenteil.
Kein wunder also das ich auf Helligkeit 50 runter muss.Haben ja auch einige hier.Das sind wohl die mit den hellen Panels.
Im AVS Forum sind welche mit Helligkeit 57.Die haben dann die extra dunkele Version.
norbert.s
Inventar
#2659 erstellt: 08. Feb 2017, 09:50
@fluppe1405
Falscher Thread.
Richtig bist Du hier:
LG 4K OLED TVs 2016 | Vertikales Banding, Near-Black-Thematik, 5% Graubild


Dein Bild ist extrem Dunkel bei 5%.

Das Foto entstand zu einer Zeit kurz nach dem Kauf im Juni, als ich noch nacktes Gamma 2.4 kalibriert hatte. Ohne jede Aufhellung bei Near-Black und einem Weißpunkt bei 100 cd/m².
Es stellt die Situation (damals) bei mir realistisch dar. Natürlich muss man das Bild in einem dunklen oder schwach beleuchteten Raum ohne den weißen/hellgrauen Rahmen der Web Site betrachten. Also unter ähnlichen Bedinungen, wie es aufgenommen wurde.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 08. Feb 2017, 10:05 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2660 erstellt: 08. Feb 2017, 14:48
Der große Ultra-HD-Blu-ray-Test (Teil 2): 4K-Hardware ist nichts für Anfänger

...Zudem: Wer einmal das Schwarz eines OLED-Fernsehers gesehen hat, der sieht fortan nur noch eine Welt aus Grauwerten um sich herum...


...Viele Filmemacher wie auch Spieleentwickler gehen anscheinend nicht davon aus, dass es echtes Schwarz gibt. Das zugespielte Material ist also durchaus dafür ausgelegt, dass die Grauwerte des Monitors das Bild sozusagen korrigieren...

Da hatte ich doch glatt ein Déjà-vu. ;-)

Servus
RCZ
Inventar
#2661 erstellt: 08. Feb 2017, 15:17
...Zudem: Wer einmal das Schwarz eines OLED-Fernsehers gesehen hat, der sieht fortan nur noch eine Welt aus Grauwerten um sich herum...

Der Satz ist wirklich spitze!
Grumbler
Inventar
#2662 erstellt: 08. Feb 2017, 16:01
Liest hier bestimmt mit
Akira_Yuki
Ist häufiger hier
#2663 erstellt: 09. Feb 2017, 18:24
Hi Leute

Habe mich nun endlich dazu durchgerungen mir equipment zum kalibrieren zu besorgen. Wollte das schon beim vt20 und vtw 60 machen.
Habe nun ein 65e6 und bin vom Bild schon sehr begeistert. Warte jetzt nur noch das ich meinen lizenzschlüssel für calman control bekomme was ich vorhin gekauft habe. Mein i1display pro ist gestern bereits angekommen.

Jetzt habe ich natürlich 1000 fragen. Habe über die jahre hier schon mitgelesen und weiss auch in etwa wie der ablauf ist (zumindest hoffe ich das).

Ich will den OLED in SDR, HDR und 3D kalibrieren. Test patterns habe ich von spears und munsil, avs und die r. Masciola hdr10 test patterns.
Als zuspieler habe ich einen oppo udp-203 und eine androidbox mit mobileforge.

Jetzt kommen die ersten fragen:
Was muss ich bei der OLED kalibrierung beachten bei den einstellungen bei calman.
Muss das i1display pro ein bestimmtes profil haben ?
Hat jemand schon erfahrung mit hdr10 kalibrieren gemacht und hat ein paar tipps.

Das war es erstmal. Wenn es dann ans kalibrieren geht kommen sicher noch etliche fragen dazu
norbert.s
Inventar
#2664 erstellt: 09. Feb 2017, 20:03

Akira_Yuki (Beitrag #2663) schrieb:
Muss das i1display pro ein bestimmtes profil haben ?

http://www.hifi-foru...117&postID=2384#2384

Wichtig dabei zu wissen ist:
http://www.hifi-foru...117&postID=2013#2013

Servus
Grumbler
Inventar
#2665 erstellt: 09. Feb 2017, 20:08
Und wie setzt man die 3D Brille auf das i1 ... ?
Akira_Yuki
Ist häufiger hier
#2666 erstellt: 10. Feb 2017, 13:01
Hi

Danke Norbert für die links!

Habe gerade eben mal versucht über die androidbox mit mobile forge zu kalibrieren. Beim ersten pattern wo man den schwarzpunkt einstellt habe ich gemerkt das die Box einen extremem black crush hat. Muss die helligkeit auf 67 stellen damit ich das feld in einem dunklen raum sehe...

Versuche es jetzt mal über mein apple tv...
RCZ
Inventar
#2667 erstellt: 10. Feb 2017, 13:48
Aktivier mal "Expand Video to PC Level" bei Calman und RGB Range auf Hoch oder weit (weiß gerade nicht, wie das bei LG heißt)
norbert.s
Inventar
#2668 erstellt: 10. Feb 2017, 14:53
@Akira_Yuki
Du hast einen B6?

Da gibt es jede Menge Probleme mit Fire TV Stick und Box per MobileForge.
MobileForge setze ich am B6 gar nicht mehr ein. Und auch am E6/C6/G6 kann man den Schwarzpunkt damit nicht korrekt einstellen. Dafür habe ich schon immer die entsprechenden Pattern Disks benutzt.

Per MobileForge sind die RGB-Triplets grundsätzlich 1 Digit daneben. Daher sollte man den Schwarzpunkt damit nicht einstellen.
Beim B6 kommen zusätzliche Probleme mit RGB versus YCbCr hinzu.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Feb 2017, 15:00 bearbeitet]
jd17
Inventar
#2669 erstellt: 10. Feb 2017, 15:36

norbert.s (Beitrag #2668) schrieb:
Beim B6 kommen zusätzliche Probleme mit RGB versus YCbCr hinzu.

Da das hier gern verallgemeinert wird - wenn auch sicher nicht böse gemeint - nochmal der Hinweis:
Dieses Thema hängt offensichtlich stark vom Zuspieler und dessen nativer Ausgabe ab.
Ich habe ein Zuspielgerät, bei dem es mit RGB-Ausgabe am B6 überhaupt keine Probleme gibt.

Grundsätzlich ist der Hinweis aber richtig und hilfreich, dass man bei egal welchem OLED immer prüfen sollte, ob man mit YCbCr- oder RGB-Ausgabe bessere Ergebnisse erhält.
norbert.s
Inventar
#2670 erstellt: 10. Feb 2017, 16:41
Ich bezog meine Aussage auf Fire TV Stick und Box per MobileForge.
Es gibt kein grundsätzliches Problem mit RGB versus YCbCr beim B6. Manche Zuspieler scheitern mit RGB beim B6, aber nicht alle Zuspieler.

Servus
Akira_Yuki
Ist häufiger hier
#2671 erstellt: 10. Feb 2017, 16:46

norbert.s (Beitrag #2668) schrieb:
@Akira_Yuki
Du hast einen B6?

Da gibt es jede Menge Probleme mit Fire TV Stick und Box per MobileForge.
MobileForge setze ich am B6 gar nicht mehr ein. Und auch am E6/C6/G6 kann man den Schwarzpunkt damit nicht korrekt einstellen. Dafür habe ich schon immer die entsprechenden Pattern Disks benutzt

Servus



Hi

Ich habe einen einen e6. Habe versucht das video level umzustellen, leider ohne erfolg.

Werde es jetzt direkt über den oppo machen. Hab mir jetzt auch noch zusätzlich die Ted pattern disc geholt.
Ich wäre für generelle Tipps bei den Einstellungen und Welche pattern ich wo verwenden muss sehr dankbar.
Ich kann leider auch nicht den 20p greyscale im menü auswählen. Ich weiß das es hier schon mal diskutiert wurde, aber bei mir ist in der Liste ganz unten auch nicht so ein Eintrag vorhanden. Ich habe auch dein Bild gesehen was du gepostet hast.

Gibt es noch einen speziellen Workflow bei calman den ich verwenden sollte?
Ich will als erstes eine normale Calibration machen und mich dann erst später an HDR wagen.
Schonmal danke für die Hilfe
norbert.s
Inventar
#2672 erstellt: 10. Feb 2017, 18:32

Akira_Yuki (Beitrag #2671) schrieb:
Ich habe einen einen e6. Habe versucht das video level umzustellen, leider ohne erfolg.

Beim E6/C6/G6 funktioniert der Fire TV Stick und Box per MobileForge. Schwarzpunkt ausgenommen.
Beim Stick ist "Expand Video to PC Level" im CalMAN zu deaktivieren und beim LG "Schwarzwert" auf Niedrig zu setzen.
Bei der Box ist es anders soweit ich mich erinnere, aber die habe ich nicht.


Werde es jetzt direkt über den oppo machen. Hab mir jetzt auch noch zusätzlich die Ted pattern disc geholt.

Oppo und TED sind ideal.


Ich wäre für generelle Tipps bei den Einstellungen und Welche pattern ich wo verwenden muss sehr dankbar.

TED
Schwarzpunkt:
Pre-Calibration-Tools/Display-Setup/Brightness-Flashing-Bars oder auch Color-Reproduction/Black-Level
Weißpunkt:
Pre-Calibration-Tools/Display-Setup/Contrast-Flashing-Bars
RGB-Balance:
Verify-Calibration-Tools/CalMAN/Grayscale-Gamut/21-Point-Grayscale
Saturation Sweeps:
Verify-Calibration-Tools/CalMAN/Saturation-Luminance-ColorChecker/4-Point-Saturation-100% Saturation-75% Stimulus

Bei den Saturation Sweeps ist der Workflow "Quick Analysis/Saturation" zu nutzen. Der Stimulus Level ist in CalMAN auf 75 zu stellen und die Seeps auf 25% (= 4 Point). Bei Workflow Advanded Options ist die Checkbox "Saturation Targets use constant luminance" zu deaktivieren.

Die Saturation Sweeps ersetzen CMS, da dieses eh nicht beim LG sinnvoll kalibriert werden kann. Saturation Sweeps bildet die Gesamtsituation bei den Farben ab und daraus kann man eventuell bei Farbtiefe und Farbton noch Korrekturmaßnahmen ableiten.


Ich kann leider auch nicht den 20p greyscale im menü auswählen. Ich weiß das es hier schon mal diskutiert wurde, aber bei mir ist in der Liste ganz unten auch nicht so ein Eintrag vorhanden. Ich habe auch dein Bild gesehen was du gepostet hast.

Das habe ich und ein paar andere vermutlich über irgendeinen Update oder Workflow Import geerbt. Keine Ahnung woher.


Gibt es noch einen speziellen Workflow bei calman den ich verwenden sollte?

Du hast CalMAN Control? Dann bietet sich der "Home Advanced" und auch "Quick Analysis" an.
Bei ClaMAN Enthusiast ist "Home Enthusiast" das Mittel der Wahl.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Feb 2017, 18:37 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#2673 erstellt: 10. Feb 2017, 22:09

norbert.s (Beitrag #2672) schrieb:
Bei der Box ist es anders soweit ich mich erinnere, aber die habe ich nicht.


Bei der Box ist der Hacken zu setzen

Gruß
Crash81
Stammgast
#2674 erstellt: 11. Feb 2017, 00:10
Da es in dem allgemeinen Thread vermutlich schnell untergeht, wollte ich meinen Erfahrungsbericht zur vor Ort Kalibrierung meines OLED65B6D durch BlackJoker zumindest hier verlinken

http://www.hifi-foru...9&postID=13783#13783


[Beitrag von Crash81 am 11. Feb 2017, 00:11 bearbeitet]
Chiefmech
Ist häufiger hier
#2675 erstellt: 11. Feb 2017, 17:50
Hallo,
kann ich denn mit Calman direkt mit meinen Notebook über HDMI an 65b6d gehen? muss ich da was einstellen am TV/Motebook ?

Oder besser USB/ Samsung K8500 mit Ted ? AmzonTV Box mit Forge ?


[Beitrag von Chiefmech am 11. Feb 2017, 18:29 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2676 erstellt: 11. Feb 2017, 18:49
CalMAN-Software und Pattern zugleich auf einen Bildschirm per HDMI zum TV war noch nie eine empfehlenswerte Idee.

Beim B6 kann ich aktuell Amazon Stick und Box per MobileForge nicht empfehlen, da es zu deutlich fehlerhaften Interpretationen der Pegel kommt. Das gilt nicht für E6/C6/G6.

Pattern per USB im TV empfehle ich auch nicht, da man sich beim Kalibrieren ständig selbst mit der Fernbedienung in die Quere kommt. Eine Fernbedienung für zwei Aufgaben nervt kräftig und stört den Ablauf.

Ich würde aktuell die Pattern von AVSHD709 oder TED über Blu-ray-Player empfehlen.

Letzteres mache ich sogar inzwischen wieder beim E6, da es immer die Referenz gegenüber MobileForge ist. Der Mehrwert (Komfort versus Exaktheit) von MobileForge ohne CalMAN AutoCal tendiert fast gegen Null.

Servus
Chiefmech
Ist häufiger hier
#2677 erstellt: 11. Feb 2017, 20:45
Ah OK
Dann werde ich über die Bluray kalibrieren.

Danke Norbert
Walder91
Hat sich gelöscht
#2678 erstellt: 14. Feb 2017, 23:21
Ist das Problem mit dem CMS bei allen LGs der Fall oder nur bei den OLED TVs.

Hatte einen LG LCD-LED TV kalibriert und nach der Kalibrierung war bei der TEDs Calibration Disk bei den Black und Bars Pattern oder wie das heißt die Farben oben so das man keine Abstufung ganz oben erkennt von der Helligkeit.
norbert.s
Inventar
#2679 erstellt: 15. Feb 2017, 09:45
Keine Ahnung was Du meinst.
Aber die Probleme mit dem CMS kann man mit normalen Balken-Pattern nicht dingfest machen.

Die Color Ramp Pattern (horizontal und vertikal) der Ted mit 2,2 Millionen verschiedene Farben auf 2,2 Millionen Pixel sind ein wunderbares Pattern zum testen was welcher Regler im CMS so alles verursacht. Einfach am Luma und/oder Chroma von Rot drehen und zuschauen, wie die Farben nach wenigen Steps "brechen" und die Linearität verlieren.

170215-0001

Beim LG OLED ist der Regler Luma der Farben am ärgsten. Mit mit Einsatz vom Weißabgleich und ohne Einsatz des CMS ist das Pattern in der Abbildung perfekt wie im obigen Screenshot.

Wie es auf einem LCD ausschaut kann ich logischerweise nicht beantworten.
Denn zu LCD will ich nur sagen: "Weiche von mir, Satan!" ;-)

Servus
norbert.s
Inventar
#2680 erstellt: 15. Feb 2017, 11:22

...bei der TEDs Calibration Disk bei den Black und Bars Pattern oder wie das heißt die Farben oben so das man keine Abstufung ganz oben erkennt von der Helligkeit.

Meinst Du dieses Pattern?
170215-0002

Und ist das dein Problem?
170215-0005

Wie hast Du den den Kontrast eingestellt? So dass über Graustufe 235 nichts mehr differenziert wird? Das wäre falsch und würde auch erklären, wieso Du keinen Unterschied zwischen 100% (=235) und 109% (=254) sehen kannst.

Ich würde diese benutzen, was aber erst einmal am Problem nichts ändert.
170215-0003 170215-0004

Servus
norbert.s
Inventar
#2681 erstellt: 15. Feb 2017, 11:37
Ich bin gerade so in Fahrt...

Ich möchte daran erinnern, dass in diversen Anleitung zum Weißpunkt etwas steht, was für Beamer eventuell passt, aber für LCD, OLED und Plasma in 99% aller Fälle kontraproduktiv sein kann.

In dieser bekannten und vielfach kopierten Altleitung steht:
Beamer und TV Kalibrieren: Ein Leitfaden für Anfänger!
170215-0007
Das ist nur dann richtig, wenn ich die maximal mögliche Leuchtdichte aus dem Gerät herauskitzeln will. Dann soll es keine Leuchtdichte mehr höher als 235 für Film und Fernsehen geben. Bleibt man unter der maximal möglichen Leuchtdichte des Gerätes, dann darf und soll die Kiste auch > 235 differenzieren können. Sich dann trotzdem ein Weiß-Zwangs-Clipping einzustellen ist nicht zielführend!

Es gilt also in 99% der Fälle:

Mit dem Parameter Kontrast stellt man ausschließlich die gewünschte Leuchtdichte für den Weißpunkt ein. Die Geräte dürfen in diesem Pattern >235 bei den Graustufen differenzieren können. Das Pattern White Clipping der AVSHD709 und ähnliche Pattern der Ted dienen also nur zur Kontrolle, ob irgend etwas nicht stimmt und man Schei... gebaut hat.
170215-0006

Servus
Walder91
Hat sich gelöscht
#2682 erstellt: 15. Feb 2017, 20:06
Ich meine diese Farbabbildungen mit den zwei stufen unten Heller oben dunkler da ist dann kein unterschied mehr auszumachen.
norbert.s
Inventar
#2683 erstellt: 16. Feb 2017, 09:41
Wie hast Du den den Kontrast eingestellt? So dass beim White Clipping Pattern über Graustufe 235 nichts mehr differenziert wird? Das wäre für 99% aller Fälle falsch und würde auch erklären, wieso Du keinen Unterschied zwischen 100% (=235) und 109% (=254) sehen kannst.
Siehe dazu meine Beiträge oben.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Feb 2017, 09:42 bearbeitet]
tim2000
Ist häufiger hier
#2684 erstellt: 16. Feb 2017, 16:44

norbert.s (Beitrag #1396) schrieb:
Hier einmal meine für OLED aktualisierte Übersicht und Empfehlung.

- Sensor EODIS3 (180 €)
...
- Pattern AVSHD709 (0 €) ...

Alternativen und Optionen:
Bei der Software gibt es das kostenlose HCFR. Wer mehr Zeit mitbringt, kommt auch damit zu sehr guten Ergebnissen.
...
Servus

Ich habe jetzt fleissig gelesen und mich zum Thema Kalibrierung (B6) schlau gemacht. Irgendwie kann ich mich aber nicht nicht mit der Investition von 200€ für das EODIS3 + HCFR enfreunden. Insb. dass das Gerät ja auch altert. Jetzt habe ich noch das ColorMunki gefunden, dass ja baugleich zum EODIS3 sein soll, jedoch langsamer und mit einer abgespeckten Software ausgeliefert wird. Da ich ja ohnehin mit HCFR arbeiten möchte, wäre das eine ernstzunehmende Alternative? Was muss ich mir überhaupt unter langsamer vorstellen? Wie lange benötigt ein Anfänger für eine Kalibrierung überhaupt?

Da kommen wir auch zum nächsten Punkt. Ich hätte noch die Möglichkeit mir bei calumetphoto.de ein EODIS3 auszuleihen. Das kostet mich über Wochenende aber auch ca. 30€. Und dann muss ich das in der Zeit auch hinbekommen

Was wäre für jemanden, der neu in der Materie ist, aber Spaß dran hat, die sinnvollste Lösung?
Tornhoof
Stammgast
#2685 erstellt: 16. Feb 2017, 18:16

tim2000 (Beitrag #2684) schrieb:

Was wäre für jemanden, der neu in der Materie ist, aber Spaß dran hat, die sinnvollste Lösung?


EODIS3, das Colormunki ist so lahm da vergeht dir der Spaß. Ob du an einem Wochenende das hinkriegst, ist wohl möglich, aber sicher auch stressig.
norbert.s
Inventar
#2686 erstellt: 17. Feb 2017, 00:52

norbert.s (Beitrag #205) schrieb:

norbert.s (Beitrag #203) schrieb:
Ab 20 aufwärts kommt es zu negativen Auswirkungen.

Ich muss mich präzisieren. Streng nach Testpattern betrachtet kommt es bei 12/12 für Schärfe H/V bereits zu den ersten negativen Auswirkungen, bzw. verlässt man den Pfad der "neutralen" Schärfe.

Ich muss mich erneut korrigieren.
Mir war langweilig und ich habe zur Abwechslung das Schärfetestbild der Ted eingelegt. Dieses ist deutlich umfänglicher als das übliche Schärfetestbild der AVSHD709.

170216-0002

Dabei war festzustellen, dass es zwar zu keinen Artefakten bei 10 (Default) kommt, aber zu einer leichten Kontrastüberhöhung bei bestimmten feinen Mustern (1 Pixel Raster).

Es scheint also tatsächlich so zu sein, dass V/H-Schärfe bei SDR erst bei 0 wirklich neutral ist.

Ich habe mir dann auch noch einmal das Pattern der AVSHD709 vorgenommen. Tatsächlich kann ich dort die Kontrastüberhöhung (= Leuchtdichteunterschied) auch sehen, aber nur aus dem Augenwinkel betrachtet. Bei direktem Blick auf das entsprechende Muster kann ich es nicht erkennen. Im Außenbereich der Netzhaut und nicht im Zentrum hat das menschliche Auge bekanntlich die meisten Stäbchen.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich bei realem Material auch im A/B-Vergleich keinen Unterschied zwischen 0 und 10 sehen kann. Aber das Unterbewusstsein sieht bekanntlich mit. ;-)

Servus
blowfly6
Inventar
#2687 erstellt: 17. Feb 2017, 12:35

norbert.s (Beitrag #2686) schrieb:

Allerdings muss ich gestehen, dass ich bei realem Material auch im A/B-Vergleich keinen Unterschied zwischen 0 und 10 sehen kann. Aber das Unterbewusstsein sieht bekanntlich mit. ;-)

Servus


Dann nimm halt 5/5 !!!

norbert.s
Inventar
#2688 erstellt: 17. Feb 2017, 15:17
Wenn dann schon gleich 0/0.
Denn mit 5/5 kann ich mein Unterbewusstsein nicht überzeugen.

;-)

Servus
BlackJoker
Inventar
#2689 erstellt: 17. Feb 2017, 15:58
Norbert dann musst du aber noch deine Excel Liste anpassen
Aber ich sitze im Glashaus

Warte aber noch ich habe anfang kommender Woche nämlich meine LUT Box am Start die hängt beim Zoll fest dann werde ich dem fehlerhaften CMS von LG einhalt gebieten
Tornhoof
Stammgast
#2690 erstellt: 17. Feb 2017, 16:25
4k LUT Box?
Nui
Inventar
#2691 erstellt: 17. Feb 2017, 16:28
Da bin ich aber auch interessiert, welche LUT Box hier gemeint ist

@ Norbert
Also ich finde es doch beruhigend zu wissen, dass die willkürlichen 10/100 scheinbar nicht dem neutralen Punkt entsprechen. Somit ist wieder Ordnung ins Universum gekehrt
BlackJoker
Inventar
#2692 erstellt: 17. Feb 2017, 16:47
Es ist erstmal TruVue eeColor für die SDR Wiedergabe und demzufolge ohne 4K Fähigkeit. Allerdings verzichte ich gerne auf die höhere Auflösung und habe dafür perfekte Farben. Außerdem ist eine 4K LUT Box für mich persönlich aktuell einfach nicht zahlbar da kann ich mit ja gleich den E7 holen
Nui
Inventar
#2693 erstellt: 17. Feb 2017, 16:53
Ich finde schon die SDR Lut Boxen unverschämt teuer, also kann ich das nachvollziehen
BlackJoker
Inventar
#2694 erstellt: 17. Feb 2017, 16:55
Da bin ich bei dir habe jetzt 349$ inkl. Versand gezahlt da habe ich zugeschlagen. Meine erste hatte ich ja mangels Zeit damals wieder verkauft konnte mich ja nur wenig damit beschäftigen und damals hatte ich noch kein Mobileforge
norbert.s
Inventar
#2695 erstellt: 17. Feb 2017, 16:55

BlackJoker (Beitrag #2689) schrieb:
Norbert dann musst du aber noch deine Excel Liste anpassen

Noch nicht. Ich teste immer noch:

Es scheint also tatsächlich so zu sein, dass V/H-Schärfe bei SDR erst bei 0 wirklich neutral ist.

So subtile Unterschiede brauchen Tage um ordentlich in der Praxis getestet zu sein.

Wie wäre es denn, wenn ein paar andere Leute hier die die Ted haben meine Ergebnisse verifizieren würden?
Ihr könnt mir doch auch einmal ein wenig Arbeit abnehmen. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 17. Feb 2017, 16:58 bearbeitet]
inthehouse
Inventar
#2696 erstellt: 17. Feb 2017, 17:01
Das werde ich machen, ich habe die Ted Disc.
Aber mein OLED ist der B6, sollte keine Rolle spielen.
BlackJoker
Inventar
#2697 erstellt: 17. Feb 2017, 17:16

norbert.s (Beitrag #2695) schrieb:
Wie wäre es denn, wenn ein paar andere Leute hier die die Ted haben meine Ergebnisse verifizieren würden?
Ihr könnt mir doch auch einmal ein wenig Arbeit abnehmen. ;-)


Das ist nur fair das werde ich dann auch nochmal machen der Sensor wird eh nochmal ausgepackt
norbert.s
Inventar
#2698 erstellt: 17. Feb 2017, 18:52
Ich möchte schon einmal voranmelden, dass mich speziell der ColorChecker Classic (Average und Max ∆E) nach der Kalibrierung mit der eeColor Box interessiert.

Servus
BlackJoker
Inventar
#2699 erstellt: 17. Feb 2017, 18:54
Habe meinen post sogar schon vorbereitet er beinhaltet ColorChecker Classic, Skintones und 5 Point Saturations
Nui
Inventar
#2700 erstellt: 17. Feb 2017, 19:02
@ BlackJoker
Verwendest du eine Kombination von OLED Licht und Kontrast, bei der der ABL quasi inaktiv ist?
Vielleicht garnicht so wichtig, wenn du mit Fenstern misst. Misst du mit Fenstern?
BlackJoker
Inventar
#2701 erstellt: 17. Feb 2017, 19:05
Aktuell fahre ich noch Kontrast 85 und OLED Licht 42 was bei mir ca. 170 nits im Fenster ergibt. Bei content konnte ich bis jetzt nicht einmal sehen das der ABL zugeschlagen hat.

Bei der LUT Kalibrierung werde ich allerdings ca. 130-140 nits anpeilen und der ABL ist bei mir aufgrund der Pattern inseration von CalMAN ohnehin kein Thema. Alle 10s wird ein Vollbild mit 75% für 1s eingespielt.
norbert.s
Inventar
#2702 erstellt: 17. Feb 2017, 19:21
@Nui
Für Einstellungen mit Low-OLED-Licht und High-Kontrast muss man hinzufügen, dass man quasi nie den Regelvorgang an sich sieht. Er wird dem Zuschauer ohne Zeitverzögerung einfach eine falsche Leuchtdichte untergeschoben. Ohne den direkten A/B-Vergleich in potenziell gefährdeten Sequenzen merkt der Zuschauer davon nichts.

Da arbeitet der OLED deutlich besser als der Panasonic Plasma, da er erst bei viel viel viel höheren APLs überhaupt erst eingreift und dann auch noch schneller als der Plasma.

Wie Dir sicher bekannt ist, habe selbst ich inzwischen zwangsweise (Thema Grading) den ABL integriert. Wenn auch nur 105 zu 130 cd/m² bei 90% zu 11% APL.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 17. Feb 2017, 19:25 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 . 70 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B8/C8/E8/G8/W8 Kalibrierungsthread
norbert.s am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  695 Beiträge
Der kleine eeColor 3D LUT Box Kalibrierungsthread
norbert.s am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  384 Beiträge
Der B7/C7/E7/G7/W7 Kalibrierungsthread
norbert.s am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  911 Beiträge
TruMotion für G6/E6/C6/B6 für Filme von (UHD-)Blu-ray?
norbert.s am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  62 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
Der A2/B2/C2/G2/Z2 Kalibrierungsthread
norbert.s am 06.08.2022  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  259 Beiträge
Der BX/CX/GX/WX/RX/ZX Kalibrierungsthread
norbert.s am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 15.04.2024  –  1091 Beiträge
LG 65EF9509 Einstellungsthread
Sven_26 am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  273 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2015 | EG9609/EG9209/EF9509 Serie bis 77" Curved und Flat
eishölle am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2024  –  11933 Beiträge
LG OLED B6 alle Modelle Downgrade möglich!
NormiHH am 25.10.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.497

Hersteller in diesem Thread Widget schließen