Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 . 60 . 70 Letzte |nächste|

Der EF9509/EG9609/B6/C6/E6/G6 Kalibrierungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#2602 erstellt: 03. Feb 2017, 18:21

hotornot1986 (Beitrag #2595) schrieb:
Also stelle ich nun alle Werte zurück und stelle jetzt Helligkeit und Kontrast mit welchen Bildern ein?

AVSHD709 Pattern?
Für den Schwarzpunkt (Helligkeit) das "Black Clipping" Pattern.
Für den Weißpunkt (Kontrast und OLED-Licht) das "White Clipping" Pattern. Dabei darf > 235 differenziert werden. Das Pattern dient nur zur Kontrolle. Zum Messen der Leuchtdichte vom Weißpunkt wird das übliche 100%-Pattern benutzt.

Dass ich den 10P-Weißabgleich mit den 5%-Schritt Bildern einstelle ist korrekt, oder?

Nein. 5%-Schritt Pattern ist gleich 20-Punkte-Weißabgleich. ;-)
Zuvor noch den 2-Punkte-Weißabgleich:
http://www.hifi-foru...117&postID=1396#1396

Die Regler dann jeweils so verändern, dass RGB am besten auf 100% jeweils sind, korrekt?

Vermutlich. Ich arbeite nicht mit HCFR.

Ist die Kalibirierung danach fertig, oder muss nach den 20 5%-Schritten noch etwas getan werden?

Kontrollmessung? Saturation Sweep für Festlegung von Farbtiefe und Farbton?

Letzte Frage: Kann ich die 10P-Werte alle auf einmal anzeigen lassen?

Die 20 Punkte muss man einzeln auslesen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 03. Feb 2017, 18:37 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2603 erstellt: 03. Feb 2017, 18:24

blowfly6 (Beitrag #2601) schrieb:
Bei HDR-standard komme ich da rein, allerdings steht
Verfahren: grau 20-Punkte Code-Verfahren
Code-Wertung: verstellbar 668
rot, grün und blau könnte ich einstellen, anscheinend bei irgendeinem festen Wert.

So ist es.
http://www.hifi-foru...d=289&postID=234#234

Servus


[Beitrag von norbert.s am 03. Feb 2017, 18:28 bearbeitet]
hotornot1986
Stammgast
#2604 erstellt: 03. Feb 2017, 19:26

norbert.s (Beitrag #2602) schrieb:

hotornot1986 (Beitrag #2595) schrieb:
Also stelle ich nun alle Werte zurück und stelle jetzt Helligkeit und Kontrast mit welchen Bildern ein?

AVSHD709 Pattern?
Für den Schwarzpunkt (Helligkeit) das "Black Clipping" Pattern.
Für den Weißpunkt (Kontrast und OLED-Licht) das "White Clipping" Pattern. Dabei darf > 235 differenziert werden. Das Pattern dient nur zur Kontrolle. Zum Messen der Leuchtdichte vom Weißpunkt wird das übliche 100%-Pattern benutzt.


Danke für die Zeit die Du Dir zum Beantworten der Fragen nimmst.

Ich habe jedoch ein Verständnisproblem zum Kontrast.

Wenn ich die White Clipping Pattern öffne, was soll nun blinken? Die Felder 230-234? Und wenn mehr Felder blinken, mit welchen Reglern und welchem Testbild soll ich diese einstellen? Ich habe es so verstanden, dass White Clipping nur zum Anschauen ist, eingestellt wird mit einer anderen Datei, sowie den Reglern Kontrast und OLED-Licht, jedoch ändert sich bei OLED-Licht doch nur die Helligkeit der LED's?
jd17
Inventar
#2605 erstellt: 03. Feb 2017, 19:49

fluppe1405 (Beitrag #2597) schrieb:
Ich habe jetzt mal wieder die Test mp4 von hier benutzt:
http://www.avsforum....-3.html#post46798617

Vielen Dank für das Verlinken dieses Patterns! Das kannte ich bisher noch nicht.

Damit konnte ich jetzt auch noch einmal in Ruhe die Linearität meines Geräts prüfen - und die Eindrücke bestätigen, die ich schon mit dem AVS Black Clipping pattern gewonnen habe:
Es gibt bei mir einen wirklichen Verlust von Linearität erst unterhalb von Kontrast 46. Dann schließen sich z.B. 19 und 20 so zusammen, dass man sie kaum noch auseinander halten kann.
In den Stufen darüber lassen sich aber immer alle Stufen differenzieren.

Was ich jedoch festgestellt habe - die Differenzierung ist je nach Einstellung für Kontrast unterschiedlich gut/sauber. Ein ähnliches Phänomen habe ich bei meinem Samsung OLED Tablet auch schon beobachtet... Wenn man da am Regler schiebt, ändert sich der Bildeindruck geradezu "wellenartig".

Beim LG ist das natürlich nicht so drastisch - aber dennoch merkbar.
Interessanterweise scheint mein Gerät "ungerade" Kontraststufen zu bevorzugen.
Kontrast 51, 53 und 55 sind z.B. sehr sauber und gleichmäßig differenziert.
50, 52 und 54 dagegen eher mau - hier gibt es dann immer je zwei Stufen, die sich etwas zu ähnlich sind.
Grumbler
Inventar
#2606 erstellt: 03. Feb 2017, 19:59

norbert.s (Beitrag #2602) schrieb:

hotornot1986 (Beitrag #2595) schrieb:

Die Regler dann jeweils so verändern, dass RGB am besten auf 100% jeweils sind, korrekt?

Vermutlich. Ich arbeite nicht mit HCFR.


Bei HCFR stellen die RGB-Balken nur den Weißpunkt da.
Man muss auch noch die Helligkeit im Auge behalten und richtig einstellen.
Die Zielhelligkeit (Y war das wohl) für jede Stufe steht in den IRE-Spalten, wenn man einmal die 100 gemessen hat.
Den Wert versucht man dann auch zu treffen.

Hatte hier nicht mal jemand von einer Excel-Tabelle zur Helligkeit berichtet?
Wenn die noch einer hat. Bei HCFR und mit dem B6 ist das ein bisschen erratisch. Misst man "aus Versehen" mal wieder die 100, verändern sich die Zielwerte entsprechend.
Wüsste jedenfalls nicht wie man die fixen kann.



jd17 (Beitrag #2605) schrieb:

Was ich jedoch festgestellt habe - die Differenzierung ist je nach Einstellung für Kontrast unterschiedlich gut/sauber. Ein ähnliches Phänomen habe ich bei meinem Samsung OLED Tablet auch schon beobachtet... Wenn man da am Regler schiebt, ändert sich der Bildeindruck geradezu "wellenartig".

Das ist mir auch schon aufgefallen.
Alien71
Stammgast
#2607 erstellt: 03. Feb 2017, 22:33
Die Excel-Tabelle zur Errechnung des Gamma bei definierter Leuchtdichte Weißpunkt findet sich hier (bei attached files):

http://www.avsforum....-excel-download.html

Einfach gemessene Leuchtdichte IRE 100 und gewünschtes Gamma eintragen. Man kann die Ergebnistabelle für unsere (20-P-)Zwecke auch ohne weiteres auf 5er Stufen erweitern, die Formel ist natürlich dieselbe. Also einfach kopieren und 5er Stufen eintragen (5/15/25 etc.).
norbert.s
Inventar
#2608 erstellt: 04. Feb 2017, 07:30

hotornot1986 (Beitrag #2604) schrieb:
Wenn ich die White Clipping Pattern öffne, was soll nun blinken? Die Felder 230-234? Und wenn mehr Felder blinken, mit welchen Reglern und welchem Testbild soll ich diese einstellen?

Erst einmal gar nicht einstellen. Im Normalfall soll immer >= 235 blinken. Es wird und darf aber bis zu 254 blinken.
Hier hat bei mir noch nie zu wenig geblinkt und zu viel gibt es per se nicht. Sollte zu wenig blinken, dann hat man irgendwo übersteuert und sich ein Clipping eingefangen.


Ich habe es so verstanden, dass White Clipping nur zum Anschauen ist,

Ja. Es ist nur zu Kontrolle, ob man sich irgendwo einen groben Fehler eingefangen hat und Scheiße gebaut hat.

sowie den Reglern Kontrast und OLED-Licht, jedoch ändert sich bei OLED-Licht doch nur die Helligkeit der LED's?

Das ist doch genau die Intention. Es geht nur um die vom Besitzer gewünschte Leuchtdichte beim Weißpunkt und um sonst nichts.
Die Leuchdichte bestimmt der Besitzer. Nur der Besitzer weiß was ihn zu hell oder zu dunkel ist. Dabei kann er sich an allgemeinen Empfehlungen orientieren. Für sehr wenig Umgebungslicht werden Werte zwischen 100 und 120 cd/m² empfohlen (EBU und THX).

Servus


[Beitrag von norbert.s am 04. Feb 2017, 10:24 bearbeitet]
inthehouse
Inventar
#2609 erstellt: 04. Feb 2017, 11:21
Hi,

ich hatte die OLED Licht anhebe Variante letztes Mal auch mal durchgemessen.
Alle Werte sind gleich bis auf das Oled Licht.

120cdm Kontrast 85 OLED Licht 32
120cdm Kontrast 85 OLED Licht 32


174cdm Kontrast 85 OLED Licht 48
174cdm Kontrast 85 OLED Licht 48
fluppe1405
Stammgast
#2610 erstellt: 04. Feb 2017, 13:31
Mahlzeit,

Bei Gamma 2.2 und Helligkeit auf 50 habe ich kein Glimmen.
Bei Gamma 2.4 und Helligkeit auf 51 habe ich Glimmen.
Den Richtigen Punkt wird man da wohl nicht treffen können,ohne die 17 zu opfern.
Oder man muss mit dem Kontrast Regler sehr hoch.In meinem Fall auf 85.Erst dann wird die 17 sichtbar.Warum auch immer.
Durch diesen sehr hohen Kontrast muss ich Abends mit der OLED Helligkeit auf 28 runter,damit helle Bildinhalte nicht Blenden.
Finde das etwas unnatürlich.
OLED Licht hoch und Kontrast runter,wirkte etwas schlüssiger,harmonischer,ruhiger auf mich.Irgendwie für die Augen besser.
Leider säuft dann schwarz ab,durch den sehr niedrigen Kontrast.

Frage mal am Rande:
Warum kalibriert man nicht den Standard Modus.?
Bin da grade mal zufällig drin gewesen.Stufenlose Farbtemperatur.Auch Hauttöne,Gras und Wolken lassen sich da anpassen.
Sollte das nicht einfacher sein für den Leien,als der isf Modus?
Auch ist Standard etwas schärfer finde ich.Selbst mit schärfe 10,gegenüber schärfe 10 beim isf Modus.
hotornot1986
Stammgast
#2611 erstellt: 04. Feb 2017, 14:06

norbert.s (Beitrag #2608) schrieb:

hotornot1986 (Beitrag #2604) schrieb:
Wenn ich die White Clipping Pattern öffne, was soll nun blinken? Die Felder 230-234? Und wenn mehr Felder blinken, mit welchen Reglern und welchem Testbild soll ich diese einstellen?

Erst einmal gar nicht einstellen. Im Normalfall soll immer >= 235 blinken. Es wird und darf aber bis zu 254 blinken.
Hier hat bei mir noch nie zu wenig geblinkt und zu viel gibt es per se nicht. Sollte zu wenig blinken, dann hat man irgendwo übersteuert und sich ein Clipping eingefangen.


Ich habe es so verstanden, dass White Clipping nur zum Anschauen ist,

Ja. Es ist nur zu Kontrolle, ob man sich irgendwo einen groben Fehler eingefangen hat und Scheiße gebaut hat.


Alles klar.

In der Anleitung habe ich es so verstanden, dass man mittels Kontrast so einstellen soll, dass nur noch alles <=234 kleiner blinken soll.

Ich habe jetzt Deine Reihenfolge befolgt, wobei ich Punkt 5 ausgelassen habe:

"1. Schwarzpunkt (= Helligkeit)
2. Leuchtdichte/Weißpunkt (= Kontrast)
3. Grobeinstellung Weißabgleich (= Weißabgleich 2-Punkte)
4. Feineinstellung Weißabgleich (= Weißabgleich 20-Punkte)
5. Grobeinstellung Farbe (= Farbtiefe und Farbton)
6. Kontrollmessung aller Punkte und eventuell Wiederholung aller Punkte bis keine Verbesserungen mehr erzielt werden"

Punkt 3, soweit ich es richtig verstanden habe, wird mittels 100% Weißbild eingestellt.
Punkt 4 jedoch mit den 5% Bildern von schwarz bis weiß.

Ich denke jetzt passt es. Mein Fehler war bei der 1. Kalibrierung dass ich nicht den 2-Punkte Weißabgleich durchgeführt hatte, da ich nicht wusste dass man diesen mittels dem 100% weißen Bild durchführt.

Ich denke jetzt passt auch meine Kalibrierung.

Vorher:

Vor Kalibrierung 1Vor Kalibrierung 2

Nachher:

Nach Kalibrierung 1Nach Kalibrierung 2

Jetzt nur die Frage, beim White Clipping blinken 252 und 253 nicht, der Rest schon. Ist das so in Ordnung?


[Beitrag von hotornot1986 am 04. Feb 2017, 14:30 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2612 erstellt: 04. Feb 2017, 14:13

fluppe1405 (Beitrag #2610) schrieb:
Warum kalibriert man nicht den Standard Modus.

Weil er nicht kalibrierbar ist.
Die Optionen die Du aufzählst sind nur eine Untermenge der Funktionen im ISF Mode. Also nur Blendwerk.

Woher ich das weiß? Da das Farbmanagment bei LG unbrauchbar ist, habe ich nach versteckten Alternativen geschaut. Der Standard Mode bietet keine Alternative.

Servus
norbert.s
Inventar
#2613 erstellt: 04. Feb 2017, 14:21

fluppe1405 (Beitrag #2610) schrieb:
Bei Gamma 2.2 und Helligkeit auf 50 habe ich kein Glimmen.
Bei Gamma 2.4 und Helligkeit auf 51 habe ich Glimmen.

Wie spielst Du zu?
Man sollte noch beachten, dass der B6 Probleme mit externer Zuspielung über HDMI in RGB, aber nicht in YCbCr hat, bzw. haben kann.

Servus
tim2000
Ist häufiger hier
#2614 erstellt: 04. Feb 2017, 16:09

norbert.s (Beitrag #2602) schrieb:

hotornot1986 (Beitrag #2595) schrieb:
Also stelle ich nun alle Werte zurück und stelle jetzt Helligkeit und Kontrast mit welchen Bildern ein?

AVSHD709 Pattern?
Für den Schwarzpunkt (Helligkeit) das "Black Clipping" Pattern.
Für den Weißpunkt (Kontrast und OLED-Licht) das "White Clipping" Pattern. Dabei darf > 235 differenziert werden. Das Pattern dient nur zur Kontrolle. Zum Messen der Leuchtdichte vom Weißpunkt wird das übliche 100%-Pattern benutzt.

Das habe ich auch gemacht. Nur weichen meine Werte etwas von denen hier im Forum ab.
Bei Gamma 2.2 OLED-Licht ~50 komme ich mit den beiden Pattern auf Helligkeit von 51, jedoch Contrast 99. Bei Änderung des OLED-Licht oder Gamma auf BT.1886 ändern sich die Werte nur geringfügig. Kann das passen?
norbert.s
Inventar
#2615 erstellt: 04. Feb 2017, 17:04
Wieso Kontrast 99? Soll es so hell sein oder bist Du auch auf die falsche Anleitung hereingefallen?

Wenn Du es so hell haben willst, dann ist es in Ordnung.
Wenn Du nur auf 99 gegangen bist, damit beim White Clipping Pattern über Graustufe 235 nicht mehr weiter differenziert wird, dann ist es falsch.

Servus
fluppe1405
Stammgast
#2616 erstellt: 04. Feb 2017, 19:05
YCbCr

Die mp4 spiele ich über usb am Fernseher direkt ein.
norbert.s
Inventar
#2617 erstellt: 05. Feb 2017, 07:45

hotornot1986 (Beitrag #2611) schrieb:
Jetzt nur die Frage, beim White Clipping blinken 252 und 253 nicht, der Rest schon. Ist das so in Ordnung?

Ja.
Es ist für Film und Fernsehen alles richtig was >= 235 entspricht.


In der Anleitung habe ich es so verstanden, dass man mittels Kontrast so einstellen soll, dass nur noch alles <=234 kleiner blinken soll.

So steht es auch in diversen Anleitungen. Das ist aber für nur für Beamer richtig und für andere Geräte schlicht falsch.
Du hast die Anleitungen also durchaus korrekt verstanden.

Servus
Sunset1982
Inventar
#2618 erstellt: 05. Feb 2017, 10:29
@norbert:

Glaubst du, dass das CMS des E6 noch via Update brauchbar gemacht werden kann, oder glaubst du, es wird neuen TV Generationen vorbehalten sein?
norbert.s
Inventar
#2619 erstellt: 05. Feb 2017, 10:32
Meine Kristallkugel ist gerade im Urlaub. ;-)

Es ist nur ein Stück Software.
Ich würde mich nicht einmal darauf verlassen wollen, dass es 2017 oder 2018 oder 2019 sinnvoll einsetzbar ist.

Servus
hotornot1986
Stammgast
#2620 erstellt: 05. Feb 2017, 11:00

hotornot1986 (Beitrag #2611) schrieb:


Vorher:

Vor Kalibrierung 1Vor Kalibrierung 2

Nachher:

Nach Kalibrierung 1Nach Kalibrierung 2



Kann mir wer kurz ein Feedback geben ob es so passt, oder hab ich noch irgendwo was falsch?
Grumbler
Inventar
#2621 erstellt: 05. Feb 2017, 13:18
Wer es noch nicht wusste:
LG selbst hat eine Anleitung zum kalibrieren auf UHD compliant HDR
Dokument ist vom Oktober, kennen einige bestimmt schon.
http://www.lg.com/us...tion%20Procedure.pdf

Find ich interessant, weil die Helligkeiten mit drin sind.

Man kann den TV aber nicht manuell in den HDR-Modus schalten oder?
Wie spielt man die Testpattern zu?


[Beitrag von Grumbler am 05. Feb 2017, 13:21 bearbeitet]
tim2000
Ist häufiger hier
#2622 erstellt: 05. Feb 2017, 13:19

norbert.s (Beitrag #2615) schrieb:
Wieso Kontrast 99? Soll es so hell sein oder bist Du auch auf die falsche Anleitung hereingefallen?

Wenn Du es so hell haben willst, dann ist es in Ordnung.
Wenn Du nur auf 99 gegangen bist, damit beim White Clipping Pattern über Graustufe 235 nicht mehr weiter differenziert wird, dann ist es falsch.

Servus

Was wäre denn die richtige Anleitung? Da ich kein Messegrät habe, hatte ich mich an die folgende gehalten:
https://www.avforums.com/PicturePerfect/
Bzw. den Anfang dieser hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-105-2673.html
Genau wie du gesagt hattest, habe ich Kontrast und Helligkeit mit Hilfer der Blink-Balken der Clipping-Pattern eingestellt.

Wobei mich das nicht so richtig von den Farben zufreiden stellt. Daher überlege ich ein Spyder5 Express zu erwerben und nach der o.g. Anleitung mit HCFR vorzugehen.
norbert.s
Inventar
#2623 erstellt: 05. Feb 2017, 15:15
Tornhoof
Stammgast
#2624 erstellt: 05. Feb 2017, 15:49

Grumbler (Beitrag #2621) schrieb:

Wie spielt man die Testpattern zu?

Du kaufst dir hdr Testpattern, zB. Die von r. Masciola.
Grumbler
Inventar
#2625 erstellt: 05. Feb 2017, 16:26

Tornhoof (Beitrag #2624) schrieb:

Grumbler (Beitrag #2621) schrieb:

Wie spielt man die Testpattern zu?

Du kaufst dir hdr Testpattern, zB. Die von r. Masciola.


Okay, und dann mit einem BluRay-Player nehme ich an.
Habe ich nur im PC und da kommt im Moment noch kein HDR raus ... bzw. der TV erkennt es nicht.
PowerDVD soll das jetzt können.

Vielleicht habe ich Glück und es kommt mal eine Testdisk bei Netflix.
Eigentlich eine schöne Idee
Sky (Also eigentlich Premiere) hatte mal eine Testbildsendung als es mit HD losging.
fluppe1405
Stammgast
#2626 erstellt: 05. Feb 2017, 17:45
Nabend,

Wird bei den Kalibriere unter euch, eigentlich auch der Fernsehabstand berücksichtigt ?
Bei 1 Meter Abstand zum Tv kann man Abstufungen nahe Schwarz besser sehen als wenn ich 3 Meter zum Tv sitze.
Oder wird hier stupide nach Messergebnissen gegangen ?
norbert.s
Inventar
#2627 erstellt: 05. Feb 2017, 17:55
Leuchtdichte ist Leuchtdichte und Gamma ist Gamma. Eine Abhängigkeit zum Sitzabstand gibt es nicht.

Durch einen größeren Sitzabstand werden einfach nur die "Flächen" zur optischen Differenzierung von Graustufen "kleiner" als bei einem kürzerem Sitzabstand. So wie eben auch der ganze Fernseher "kleiner" wird. Auch rücken u.U. "störende" Spitzenlichter mehr ins Blickfeld. Beides hat mit Kalibrierung nichts zu tun.

Wer da Probleme hat sollte sich eventuell vom Augenarzt und/oder Optiker seines Vertrauens beraten und untersuchen lassen.

Servus
fluppe1405
Stammgast
#2628 erstellt: 05. Feb 2017, 20:26
Ich hab den Fehler jetzt gefunden,warum ich keine Helligkeit 51 fahren kann.
Ich habe mir ein 1 Prozent schwarz von der AVS Test Disc mal angesehen.
Da ist mir aufgefallen das die Ränder am TV etwas aufgehellt sind.Da viel dann der Groschen.
Diese Aufhellung habe ich natürlich immer bei 0 Prozent schwarz und Helligkeit 51 gesehen.In der Mitte vom Tv blieb es ja Dunkel.Ohne Glimmen.
Ok.Aus der üblichen Entfernung konnte ich keine Aufhellung erkennen.Aber man weiß eben das der Tv mit Helligkeit 51 kein Komplettes schwarz kann.
Würde gerne mit Helligkeit 51 und Gamma BT 1886 fahren.Aber da macht die Kiste nicht mit.

Kann man nicht bei ire 5 die Leuchtdichte Hoch setzen.? bzw runter.
Hab das mal probiert,aber Leuchtdichte auf -24 erschien mir viel zu viel.Die Ränder waren dann aber Dunkel.Auf -20 wieder Hell.
Schon komisch das die 17 nicht sichtbar ist aber bei 0 Prozent schwarz leichtes glimmen sichtbar wird an den Rändern.
Da kann man auch nix weg kalibrieren schätze ich.


[Beitrag von fluppe1405 am 05. Feb 2017, 20:45 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2629 erstellt: 06. Feb 2017, 07:26

fluppe1405 (Beitrag #2628) schrieb:
Da kann man auch nix weg kalibrieren schätze ich.

Inhomogenitäten vom Panel kann man per Kalibrierung nicht beheben.


Kann man nicht bei ire 5 die Leuchtdichte Hoch setzen.? bzw runter.

Klar kann man das. Nur in deinem Fall machst Du alle unteren Graustufen kaputt.
Ich benutze die 5 IRE um die unteren Graustufen etwas aufzuhellen und einem optischen "Black Crush" entgegenzusteuern. Also genau gegenteilig zu deinem Versuch, da bei mir MLL (Minimum Luminance Level) nicht zu bemängeln ist.

Servus
Tornhoof
Stammgast
#2630 erstellt: 06. Feb 2017, 08:38

fluppe1405 (Beitrag #2626) schrieb:

Wird bei den Kalibriere unter euch, eigentlich auch der Fernsehabstand berücksichtigt ?


Es gab da mal nen Post von mir vor ein paar Monaten http://www.hifi-foru...117&postID=2308#2308, die simple Antwort drauf ist, der Verlust an Leuchtdichte ist im normalen Sitzabstand zu vernachlässigen.


[Beitrag von Tornhoof am 06. Feb 2017, 08:38 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2631 erstellt: 06. Feb 2017, 09:14
Und der geringe "Verlust" ist ja auch direkt proportional. Alle Relationen bleiben 1:1 erhalten.

Servus
dlj11
Stammgast
#2632 erstellt: 06. Feb 2017, 10:25
Habe am Freitag beim user devilsown einen 65B6 kalibriert, das ist dann der 2. B6 den ich kalibrieren durfte.
Als erstes ein großes Dankeschön an devilsown, super nette Leute kennengelernt. Alleine deswegen hat sich die Anreise schon gelohnt

Zum B6, er hat ein beinahe perfektes Panel erwischt. Banding habe ich gar keines gesehen, nur ein wirklich minimaler Gelbstich mittig ist vorhanden (und diesen sieht man nur mit vollflächigen Graustufenbildern). Besser als bei mir, meiner hat 3 gelbliche Streifen die zwar auch selten wahrgenommen werden aber dennoch mehr auffallen als bei ihm.
Kalibriertechnisch gibts hier nichts neues: Kalibriert wurde auf 150cd/m² ,BT1886 mit 0,0034 SW-Offset. Greyscale im Schnitt DeltaE 0,2. CMS wie immer nicht brauchbar, dennoch hat er auch da ein besseres Panel erwischt da die Farben besser getroffen sind als bei mir.
Bildtechnisch nach dem Kalibrieren ein Wahnsinn, die 150cd/m² machen hier wirklich viel aus. Nicht nur dass das Bild "knackiger" wirkt, auch die Details nahe Schwarz sind besser erkennbar (weil natürlich die Werte auch hier heller sind) im Vergleich zu meiner Kalibrierung auf 120cd/m² bei mir zu Hause.
Zugespielt über eine PS4 Pro sahen meine Referenz BluRays perfekt aus, das Skalieren macht die PS4 Pro besser als der B6 (meiner Meinung nach).
Werde aus diesem Grund meinen B6 demnächst auf 150cd/m² kalibrieren und dann mit der 120cd/m² Kalibrierung vergleichen.

Was man sehr gut sehen konnte, Warm2 hat einfach einen üblen Grün/Gelbstich. Der Andreas konnte das nach der Kalibrierung im Direktvergleich sofort erkennen.

Nochmal für ALLE: WARM2 ist nicht gleich kalibriert, sondern nur an den gewollten D65 am nächsten dran. WARM2 würde ich als Kalibrierer nicht empfehlen wenn man die Kiste nicht kalibrieren lässt!

Danke nochmal an Andreas
norbert.s
Inventar
#2633 erstellt: 06. Feb 2017, 11:22
Das ist normal. "Mehr" Leuchtdichte schaut immer besser und spektakulärer aus als "weniger" Leuchtdichte.
Die entscheidende Frage stellt sich dann immer erst im normalen Betrieb - verträgt man die Leuchtdichte auf Dauer ohne Nebenwirkungen oder nicht?

Ich kann ein Lied davon singen, da ich ja aufgrund der Grading-Thematik gezwungen worden bin den Kontrast von 49 auf 55 zu erhöhen und zugleich ein Verfechter eines ABL-freien/armen Bildes bin.

Damit habe ich mich nachweislich an das Limit dessen herangetastet, was ich gerade noch so eben ohne Kopf- und Augenschmerzen auf Dauer ertragen kann. Natürlich in Abhängigkeit zu den Umgebungsparametern.

Beim Plasma habe ich deutlich weniger vertragen, was aber vermutlich der nicht vorhandener Flimmerfreiheit geschuldet war. Und natürlich den hellerem Gamma 2.2.

Servus
devilsown
Stammgast
#2634 erstellt: 06. Feb 2017, 12:12

dlj11 (Beitrag #2632) schrieb:


Danke nochmal an Andreas :prost


Danke Daniel, super Arbeit die du da geleistet hast!!!
dlj11
Stammgast
#2635 erstellt: 06. Feb 2017, 13:14

norbert.s (Beitrag #2633) schrieb:
Das ist normal. "Mehr" Leuchtdichte schaut immer besser und spektakulärer aus als "weniger" Leuchtdichte.
Die entscheidende Frage stellt sich dann immer erst im normalen Betrieb - verträgt man die Leuchtdichte auf Dauer ohne Nebenwirkungen oder nicht?

Servus


Deshalb hab ich geschrieben dass ich dann die 150cd/m² gegen die 120cd/m² vergleichen werde Mir ist schon klar warum die 150cd anders sind und was sie alles bewirken. Nur hab ich diese Helligkeit noch nie in Betracht gezogen, war eigentlich immer mit maximal 120cd unterwegs. Die 120cd vom KURO waren aber um einiges anders als die 120cd beim B6. Beim B6 kommt es mir in der Tat so vor dass er etwas mehr nits vertragen kann...
norbert.s
Inventar
#2636 erstellt: 06. Feb 2017, 13:16

dlj11 (Beitrag #2635) schrieb:
Die 120cd vom KURO waren aber um einiges anders als die 120cd beim B6. Beim B6 kommt es mir in der Tat so vor dass er etwas mehr nits vertragen kann...

Gleiches Gamma benutzt?

Servus
Chiefmech
Ist häufiger hier
#2637 erstellt: 06. Feb 2017, 15:23
Ich bin seit kurzem auch ein 65b6d Besitzer und wollte meinen auch Kalibrieren. Welches Gerät ist denn dafür besser der xrite 1 oder Spyder 5 ?

Danke für die Hilfe
hotornot1986
Stammgast
#2638 erstellt: 06. Feb 2017, 15:41

Chiefmech (Beitrag #2637) schrieb:
Ich bin seit kurzem auch ein 65b6d Besitzer und wollte meinen auch Kalibrieren. Welches Gerät ist denn dafür besser der xrite 1 oder Spyder 5 ?

Danke für die Hilfe


Wohl der X-Rite, da der Spyder 5 einen Rotstich erzeugt.
norbert.s
Inventar
#2639 erstellt: 06. Feb 2017, 15:49

Chiefmech (Beitrag #2637) schrieb:
Ich bin seit kurzem auch ein 65b6d Besitzer und wollte meinen auch Kalibrieren. Welches Gerät ist denn ....

http://www.hifi-foru...117&postID=1396#1396

Servus
hotornot1986
Stammgast
#2640 erstellt: 06. Feb 2017, 15:53

Tornhoof (Beitrag #2624) schrieb:

Grumbler (Beitrag #2621) schrieb:

Wie spielt man die Testpattern zu?

Du kaufst dir hdr Testpattern, zB. Die von r. Masciola.


Hast Du damit schon kalibriert? Ist die Vorgehensweise identisch zur normalen Kalibrierung?

Ich bin am überlegen mir die Test-Pattern zu kaufen.
dlj11
Stammgast
#2641 erstellt: 06. Feb 2017, 15:57

norbert.s (Beitrag #2636) schrieb:

dlj11 (Beitrag #2635) schrieb:
Die 120cd vom KURO waren aber um einiges anders als die 120cd beim B6. Beim B6 kommt es mir in der Tat so vor dass er etwas mehr nits vertragen kann...

Gleiches Gamma benutzt?

Servus


Yup
Chiefmech
Ist häufiger hier
#2642 erstellt: 06. Feb 2017, 16:03
Den EODIS 3 gibt es dann nur bei dem xrite pro ? Also das xrite pro kaufen und die andere Software nehmen, richtig ?
norbert.s
Inventar
#2643 erstellt: 06. Feb 2017, 16:10
Das X-Rite i1 Pro kostet 1000 Euro und ist ein Spectrophotometer.

Das EODIS3 ist die Kurzform für das X-Rite i1 Display Pro oder auch Display 3 und ist ein Colorimeter und unter 200 Euro zu haben.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 06. Feb 2017, 16:13 bearbeitet]
Tornhoof
Stammgast
#2644 erstellt: 06. Feb 2017, 16:13

hotornot1986 (Beitrag #2640) schrieb:


Hast Du damit schon kalibriert? Ist die Vorgehensweise identisch zur normalen Kalibrierung?

Ich bin am überlegen mir die Test-Pattern zu kaufen.


Ich habe etwas mit rumgespielt, afaik hat man aber nicht wirklich viele Möglichkeiten einzugreifen, da LG zb. die Leuchtdichte pro Messpunkt in nem PDF definiert und man sich wohl dran halten sollte, da die Mappingtabellen drauf basieren.
Die ersten Versionen der Pattern waren teilweise wohl auch noch falsch, der Masciola released aber geschätzt einmal pro Monat updates.


[Beitrag von Tornhoof am 06. Feb 2017, 16:13 bearbeitet]
fluppe1405
Stammgast
#2645 erstellt: 06. Feb 2017, 19:25
@norbert,s

Benutzt Du immer die 5 IRE zum Aufhellen,oder auch die 10 IRE ?
Ich schätze auch nur bei Gamma BT 1886. Bei Gamma 2.2 wäre zuzügliches aufhellen ja nicht gewollt.
Bei deinem E6 ist das ja nicht nötig.Der trennt besser wie der B6.

Ich hab jetzt schon etliche Fotos von 2016 OLEDs gesehen. Grade die 5 Prozent schwarz Bilder. Die haben fast alle durch die Bank seitliche aufhellungen.Diese seitlichen Aufhellungen müssen sich doch bemerkbar machen beim Schwarzbild ? Bei allen.Grade die Oleds die einen fetten schwarzen fleck in der Mitte haben.Auch die oft gesehenen gelb oder pink verfärbungen dürften doch einen Weißabgleich völlig unmöglich machen, wenn der Mess Sensor auf diese Stelle gerichtet ist.Oder eben knapp daneben.
Vieleicht liege ich auch falsch,aber wenn der OLED schon in der mitte schwarz ist und am rand ehr grau, so dürfte mir schwarz in der mitte absaufen und am Rand richtig dargestellt werden,wenn ich keine Kleine aufhellung oder glimmen wünsche.
Auch dürften sich doch die Messwerte deutlich zum Rand verschlechtern.

Ich hatte da ja noch Glück.Bei 5 Prozent schwarz ist das Bild sehr neutral. Aber bei 1 Prozent sieht man es schon recht deutlich.
norbert.s
Inventar
#2646 erstellt: 07. Feb 2017, 07:46

fluppe1405 (Beitrag #2645) schrieb:
Benutzt Du immer die 5 IRE zum Aufhellen,oder auch die 10 IRE ?

Eigentlich benutze ich kein IRE zum Aufhellen.
Ich definiere eine Gamma-Kurve (BT.1886 mit Schwarzwertkorrektur 0,005 und Pattern per TED) und setze diese um. Der Rest ergibt sich automatisch.
Das schaut dann bei mir so aus:
170207-0001



Ich hab jetzt schon etliche Fotos von 2016 OLEDs gesehen. Grade die 5 Prozent schwarz Bilder. Die haben fast alle durch die Bank seitliche aufhellungen.

Ich habe keine seitliche Aufhellung.
http://www.hifi-foru...=59&postID=4429#4429


Diese seitlichen Aufhellungen müssen sich doch bemerkbar machen beim Schwarzbild ? Bei allen.Grade die Oleds die einen fetten schwarzen fleck in der Mitte haben.

Ja. Aber wenn man schlimm davon betroffen ist, dann sollte man die Kiste zurückgeben.
Eine seitliche Aufhellen ist aus meiner Sicht problematischer als eine seitliche Abschattung. Letzteres entspricht eher dem physiologischen Sehempfinden und lässt sich besser beim Schwarzpunkt einstellen.


Auch die oft gesehenen gelb oder pink verfärbungen dürften doch einen Weißabgleich völlig unmöglich machen, wenn der Mess Sensor auf diese Stelle gerichtet ist.Oder eben knapp daneben.

Ja. Aber wenn man schlimm davon betroffen ist, dann sollte man die Kiste zurückgeben.
Bei einem "üblichen" mir bekannten Befall sind die Auswirkungen auf eine Kalibrierung im Bereich Pipifax anzusiedeln.

Hier kann man auch die von mir schon beim Plasma benutzte Methode anwenden. Man misst 3 Reihen mit je 3 Messpunkten und bestimmt damit die messtechnische Homogenität des Panels und bestimmt damit den statistisch besten Messpunkt für die Kalibrierung. Man macht sowas meist dann, wenn bereits mit bloßem Auge im üblichen Messpunkt (Mitte) Auffälligkeiten zu erkennen sind. Das war für meinen OLED aber nicht nötig.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Feb 2017, 07:59 bearbeitet]
inthehouse
Inventar
#2647 erstellt: 07. Feb 2017, 10:49
Hi,

Frage an norbert.s.
Siehst du bei diesen Kalibrierungswerten Unstimmigkeiten ? iIgendwelche Wert wo du sagen würdest diese passen nicht bei diesem ire Point.

ins


und hier das Messprotokoll

februar 07022017



Danke für deine Hilfe.


[Beitrag von inthehouse am 07. Feb 2017, 10:53 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#2648 erstellt: 07. Feb 2017, 10:59

inthehouse (Beitrag #2647) schrieb:
Hi,

Frage an norbert.s.......


Ich fühle mich diskriminiert, dass ich nicht antworten dürfte, wenn ich es könnte oder wollte.

Wann wird das Forum in "Dr. Norberts Hilfeforum" umbenannt?

PS: Bitte die Smileys beachten! Spuren von Ironie/Sarkasmus sollten ersichtlich sein.


[Beitrag von phoenix0870 am 07. Feb 2017, 11:01 bearbeitet]
inthehouse
Inventar
#2649 erstellt: 07. Feb 2017, 11:05
@phoenix0870
recht hast du, andere Meinungen sind natürlich auch willkommen.
Die Frage bleibt aber weiterhin für norbert.s stehen.


[Beitrag von inthehouse am 07. Feb 2017, 11:08 bearbeitet]
Tornhoof
Stammgast
#2650 erstellt: 07. Feb 2017, 11:29

inthehouse (Beitrag #2647) schrieb:
Hi,
ins

und hier das Messprotokoll

februar 07022017


Eher praktische Frage, wo hast du 2P High kalibriert, bei 70, 80 oder 100 IRE?
Du hast in 2P High viel Rot dazugegeben nur um bei 20P High (ab 85 wieder etwas wegzunehmen).
Das gleiche gilt eingeschränkt auch für Blau.

Da wir immernoch nicht wissen wie der Algorithmus exakt funktioniert für die 2P/20 P und den Zusammenhang, "bekämpfst" du mit 20P prinzipiell Teile deiner 2P High Einstellung. Wäre interessant zu wissen was passiert wenn du 2P High nicht machen würdest, sondern nur 20P.

Also oller Informatiker bin ich kein Fan von 2P und 20P gleichzeitig wenn man den Algorithmus nicht kennt, grundsätzlich steigt bei sowas die Fehlermöglichkeiten.


[Beitrag von Tornhoof am 07. Feb 2017, 11:30 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2651 erstellt: 07. Feb 2017, 11:50

inthehouse (Beitrag #2647) schrieb:
Siehst du bei diesen Kalibrierungswerten Unstimmigkeiten ? iIgendwelche Wert wo du sagen würdest diese passen nicht bei diesem ire Point.

Auf welcher Basis hast Du den 2-Punkt-Weißabgleich gemacht?
Irgendwie finde ich ihn im 20-Punkte-Weißablgeich nicht wieder. Quasi den Punkt, wo man am wenigsten nachregeln muss.

Du musst die Fragen auch nicht immer an mich direkt stellen. Die Allgemeinheit im Thread würde Dir auch gerne antworten.
Und ich lese hier mit und nehme eh fast immer Stellung - das sollte inzwischen schon aufgefallen sein. ;-)
Sollte ich einmal wider Erwarten einen Beitrag komplett übersehen, so kann man per PM mich darauf aufmerksam machen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Feb 2017, 12:02 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2652 erstellt: 07. Feb 2017, 11:57

Tornhoof (Beitrag #2650) schrieb:
Also oller Informatiker bin ich kein Fan von 2P und 20P gleichzeitig wenn man den Algorithmus nicht kennt, grundsätzlich steigt bei sowas die Fehlermöglichkeiten.

In diversen Foren wird von "alten" (das kann man jetzt mit erfahren oder verbohrt übersetzen ;-) Kalibrierern 2-Punkt vor 20-Punkt empfohlen. Ich schließe mich dem ebenso an, zumindest für 2-Punkt-High:
http://www.hifi-foru...117&postID=2214#2214

Beim Plasma war es definitiv und nachweisbar genau so.
Beim OLED kann ich beidseits aktuell von keinem Nachteil oder Vorteil berichten, außer dem Thema "Regelbereich".

Servus
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 . 60 . 70 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B8/C8/E8/G8/W8 Kalibrierungsthread
norbert.s am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  695 Beiträge
Der kleine eeColor 3D LUT Box Kalibrierungsthread
norbert.s am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  384 Beiträge
Der B7/C7/E7/G7/W7 Kalibrierungsthread
norbert.s am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  911 Beiträge
TruMotion für G6/E6/C6/B6 für Filme von (UHD-)Blu-ray?
norbert.s am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  62 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
Der A2/B2/C2/G2/Z2 Kalibrierungsthread
norbert.s am 06.08.2022  –  Letzte Antwort am 14.01.2024  –  258 Beiträge
Der BX/CX/GX/WX/RX/ZX Kalibrierungsthread
norbert.s am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.03.2024  –  1077 Beiträge
LG 65EF9509 Einstellungsthread
Sven_26 am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  273 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2015 | EG9609/EG9209/EF9509 Serie bis 77" Curved und Flat
eishölle am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2024  –  11933 Beiträge
LG OLED B6 alle Modelle Downgrade möglich!
NormiHH am 25.10.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.187

Hersteller in diesem Thread Widget schließen