Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 . 60 . 70 Letzte |nächste|

Der EF9509/EG9609/B6/C6/E6/G6 Kalibrierungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#2552 erstellt: 01. Feb 2017, 19:16
Gleich vorab als Hinweis...
Beim EODIS3 nimmt man in HCFR den Monitor Type "Nonrefresh".
Je nach Intention ohne oder mit Korrekturmatrix:

http://www.hifi-foru...117&postID=2384#2384

Servus


[Beitrag von norbert.s am 01. Feb 2017, 19:34 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2553 erstellt: 01. Feb 2017, 19:20
In der Anleitung ist der Punkt zum Kontrast falsch, bzw. nur für Beamer gültig:
...Mit dem Kontrastregler im Bildmenü wird der Weißpegel eingestellt. Von 235 und darüber sollte alles Weiß sein. Die Pegel darunter sollten zunehmend dunkler werden. 234 sollte sich gerade eben vom Weiß abheben...

Richtig ist:
http://www.hifi-foru...117&postID=1396#1396
...Mit dem Parameter Kontrast stellt man ausschließlich die gewünschte Leuchtdichte für den Weißpunkt (Windows) ein. Die Geräte dürfen in diesem Pattern >235 bei den Graustufen differenzieren können. Das Pattern White Clipping dient also nur zur Kontrolle, ob irgend etwas nicht stimmt und man Schei... gebaut hat...

Servus


[Beitrag von norbert.s am 01. Feb 2017, 19:21 bearbeitet]
hotornot1986
Stammgast
#2554 erstellt: 01. Feb 2017, 19:55
Ok, das heißt Werte zurücksetzen und Kontrast in Ruhe lassen?
norbert.s
Inventar
#2555 erstellt: 01. Feb 2017, 20:54
Nein.
Mit Kombination aus OLED-Licht und Kontrast die Leuchtdichte einstellen, die man haben will.

Servus
hotornot1986
Stammgast
#2556 erstellt: 01. Feb 2017, 21:43
Im Bezug auf das erhöhte Delta E?
Nadir
Inventar
#2557 erstellt: 01. Feb 2017, 22:51
Mit Kontrast und OLED Licht stellst du nur die gewünschte Helligkeit (Leuchtdichte) ein. Das hat erst einmal nichts mit dem deltaE zu tun.
Erst mit dem Weißabgleich, Farbtiefe und Farbton gehst du dann das deltaE an. Das CMS bei den LG OLEDs nicht anfassen, da man hier sich mehr Probleme einfängt als löst.


[Beitrag von Nadir am 01. Feb 2017, 22:52 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2558 erstellt: 02. Feb 2017, 10:31

hotornot1986 (Beitrag #2556) schrieb:
Im Bezug auf das erhöhte Delta E?

Bei den Farben stellt sich die Frage, ob Du das Farbmanagement angefasst hast? Meine Empfehlung ist es komplett in Ruhe zu lasen, da es unbrauchbar ist. Hier gilt durchaus es zurückzusetzen.

Damit erklären sich aber nicht das hohe ∆E. Normal wären "out of the box" Werte zwischen 1 und 3.
Du hast Werte zwischen 2 und 8. Kontrast und OLED-Licht habe damit nichts zu tun.

Aber da ich eh keine gute Meinung zum Spyder habe, sollte man auch den neuen Sensor abwarten.

Servus
hotornot1986
Stammgast
#2559 erstellt: 02. Feb 2017, 11:43
Ok, ich teste heute nochmal mit dem XRite.

Ich habe nur alle Werte im 20P Weißabgleich verändert, sonst nichts.
inthehouse
Inventar
#2560 erstellt: 02. Feb 2017, 11:45
Hi,
bin etwas angeschlagen und hatte gestern versucht zum zweiten mal zu kalibrieren.
Das sind die Ergebnisse, auch Werkseinstellung als Screen ist dabei.

Zieleinstellungen
1234


Werkseinstellung
a

2 Point Kalibration
b

20 Point Kalibration Ergebnis, verschiedene Ansichten und Skalierungen
1 2 3


[Beitrag von inthehouse am 02. Feb 2017, 12:51 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2561 erstellt: 02. Feb 2017, 11:45

Ich habe nur alle Werte im 20P Weißabgleich verändert, sonst nichts.

Na dann hoffe ich sehr für Dich, dass das Spyder die Gurke ist und nicht der LG. ;-)

Servus
norbert.s
Inventar
#2562 erstellt: 02. Feb 2017, 11:51
@inthehouse
Es wäre hilfreich die Grafik vom Gamma von "Gamma Point" auf "Gamma Log/Log" umzustellen.
Denn was die Grafik jetzt anzeigt ist sinnlos, da Du bei 5 IRE definitiv kein Gamma 2.4 hast. ;-)

Servus
inthehouse
Inventar
#2563 erstellt: 02. Feb 2017, 12:02
Habe ich geändert norbert.s
hotornot1986
Stammgast
#2564 erstellt: 02. Feb 2017, 12:49

norbert.s (Beitrag #2561) schrieb:

Ich habe nur alle Werte im 20P Weißabgleich verändert, sonst nichts.

Na dann hoffe ich sehr für Dich, dass das Spyder die Gurke ist und nicht der LG. ;-)

Servus


Naja, ich will zudem nicht ausschließen dass ich irgendwo was falsch gemacht habe
dlj11
Stammgast
#2565 erstellt: 02. Feb 2017, 14:30

inthehouse (Beitrag #2563) schrieb:
Habe ich geändert norbert.s


Verwendest du BT1886 oder PowerLaw wie con ChadB empfohlen??? Weil du ja meintest du machst es so wie ChadB, aber bei deinen Einstellungen ist BT1886 ausgewählt
inthehouse
Inventar
#2566 erstellt: 02. Feb 2017, 14:57
BT.1886 wird verwendet.

Wer hat gestern Abend das perfekte Dinner auf Vox gesehen ?
Irgendwann mal ab der Mitte zum Ende der Sendung hin, weiß es nicht mehr genau, wurde das Bild auf einmal dunkler, rötlicher.
Habe es nur aus den Augenwinkeln gesehen, dachte mein OLED hat ne Macke.
Hat das auch jemand gestern mitbekommen ?
Deswegen hatte ich gestern , eine neue Kalibrations Sesion gestartet.


[Beitrag von inthehouse am 02. Feb 2017, 15:07 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2567 erstellt: 02. Feb 2017, 15:02
Der einzige nennenswerte Unterschied ist der, dass bei BT.1886 der Einstiegspunkt oben fest als 2.4 vorgegeben ist und nur durch die Schwarzwertkorrektur beeinflusst wird. Bei PowerLaw kann man auch den Einstiegspunkt oben als Parameter direkt beeinflussen. Davon abgesehen sind die Kurven sehr ähnlich bei gleichen Werten bei den Variablen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 02. Feb 2017, 15:03 bearbeitet]
inthehouse
Inventar
#2568 erstellt: 02. Feb 2017, 15:07
Nobert.s schaut doch bestimmt das perfekte Dinner auf Vox, oder ?
norbert.s
Inventar
#2569 erstellt: 02. Feb 2017, 16:33
Wenn die Teilnehmer interessant und lustig sind - durchaus, allerdings unregelmäßig.

Servus
inthehouse
Inventar
#2570 erstellt: 02. Feb 2017, 16:39
Vielleicht hast du Gestern geschaut, ich wiederhole den Text hier noch einmal falls er untergegangen ist Post zuvor.

Irgendwann mal ab der Mitte zum Ende der Sendung hin, weiß es nicht mehr genau, wurde das Bild auf einmal dunkler, rötlicher.
Habe es nur aus den Augenwinkeln gesehen, dachte mein OLED hat ne Macke.
Hat das auch jemand gestern mitbekommen ?

Deswegen hatte ich gestern , eine neue Kalibrations Session gestartet.
norbert.s
Inventar
#2571 erstellt: 02. Feb 2017, 16:44
Ich hatte diese Woche andere Beschäftigungen.

Aber ähnliche Effekte sind immer denkbar und schon vorgekommen:

- Kamera während der Aufzeichnung kaputt gegangen
- Kamera während der Aufzeichnung versehentlich verstellt
- Teil der Beleuchtung am Set plötzlich defekt
- Postproduktion verhunzt


...bin etwas angeschlagen...

- Zuschauer im Fieberdelirium
- Schmerzmittel erzeugen Sinnestäuschungen
- Wahrnehmungsstörungen durch Stress


Übrigens habe ich alle sieben Punkte schon selbst erlebt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 02. Feb 2017, 16:47 bearbeitet]
inthehouse
Inventar
#2572 erstellt: 02. Feb 2017, 16:46
Alles klar danke Norbert.s , so angeschlagen bin nun nicht, ich lebe ja noch, aber es war wohl beim Kamerateam.
inthehouse
Inventar
#2573 erstellt: 02. Feb 2017, 16:55
Zur neusten Kalibration,

die Messwerte sind meiner Meinung nach über jeden Zweifel erhaben.
Ich habe bei dieser Session alle Farben angepackt, das heißt auch grün.
Die Stellschrauben mussten von mir extrem justiert werden um diese Ergebnis zu erzielen.
Ein direkter Vergleich zu meiner vorherigen Kalibration, ergibt ein etwas dunkleres Bild, mattere Farben im Allgemeinen, besonders Blau ist matter ganz deutlich zu sehen beim im Money Monster.
Die Studiomonitore und Studiowand zeigen viel Blau Bild.
Bei Star Trek Beyond sind die roten Uniformen etwas matter mit der neuen Kalibrierung

Gesichtsfarben im direkten Vergleich, komplett gleich.

Bei der neuen Kalibrierung habe ich 100% White nur im 2P Menü ein gemessen, im 20P Menü nicht mehr angefasst.
Das war bei der vorherigen Kalibration noch anders. dort habe 100% white sowohl im 2P als auch im 20P justiert.
Warum ich diesmal so extrem alle Stellwerte anfassen musste, weiß ich nicht.

Meine alte Kalibrierung gefällt mir besser, im Vergleich.


[Beitrag von inthehouse am 02. Feb 2017, 17:07 bearbeitet]
dlj11
Stammgast
#2574 erstellt: 02. Feb 2017, 17:37

inthehouse (Beitrag #2568) schrieb:
Nobert.s schaut doch bestimmt das perfekte Dinner auf Vox, oder ?


Schaut meine Frau öfters, was mir dabei auffällt dass diese Farbschwankungen hier öfters vorkommen. Teilweise von Cutscene zu Cutscene, auch die Schärfe variiert stellenweise.

Bei DVB-S bin ich mir sowieso nie sicher ob die Farben da stimmen, bei BluRay und Streaming sind die Farben immer stimmig - bei meinem DVB-S Receiver bin ich mir da nicht so sicher

Was hast du in deiner neuen Kalibration im Vergleich zu vorher anders gemacht?


[Beitrag von dlj11 am 02. Feb 2017, 17:38 bearbeitet]
inthehouse
Inventar
#2575 erstellt: 02. Feb 2017, 18:02
Danke auch dir dij11 ,es war dann wohl bei Vox.

Was dieses mal anders war,

Trotz Abstandsmessung war etwas Rest licht vorhanden, hatte bei der Luminaz Messung von Weiß keinerlei Auswirkung ob Licht an oder aus,ich hatte es aber auch zum schluß vergessen auszumachen.

Bei der ersten Kalibrierung habe ich für die einzelnen Graustufen bei messen und justieren die Einstellung single point relative bei Calman genutzt.
single point relative


bei der gestrigen Session habe ich aber single point absolute eingestellt gehabt.
single point absolute

Auch habe ich Gestern die Werkseinstellung vorher vermessen, bei der vorherigen Messung nicht.

Ich weiß nicht warum ich dieses mal so extrem rot, grün, blau korrigieren musste.

Das Ergebnis ist, laut den Messprotokollen, dieses mal besser als davor, aber das ist so minimal das ist pipifuck.

Und diesmal ist das Bild nach der Kalibration etwas dunkler, matter, obwohl ich grün extrem mitgenutzt habe
dlj11
Stammgast
#2576 erstellt: 02. Feb 2017, 18:07
Dann wundert es mich aber dass du bei der ersten Session grün nicht benutzt hast, ohne grün könnte ich nie und nimmer auf mein Zielgamma kommen
Morgen werde ich einen anderen B6 kalibrieren, dann kann ich endlich mit meinem B6 vergleichen
norbert.s
Inventar
#2577 erstellt: 02. Feb 2017, 18:54

inthehouse (Beitrag #2573) schrieb:
Warum ich diesmal so extrem alle Stellwerte anfassen musste, weiß ich nicht.

Was verstehst Du unter "extrem"?
Liefere konkrete Werte.
Danke.

Servus
inthehouse
Inventar
#2578 erstellt: 02. Feb 2017, 19:09
Schreibe die neuen Werte heute Abend ab und poste diese Morgen.
norbert.s
Inventar
#2579 erstellt: 02. Feb 2017, 19:18
Bedenke vorab einfach einmal folgendes...
Du hast jetzt erstmals Gamma bei R/G/B miteinbezogen. Alleine um Gamma zu erhöhen muss je R/G/B gleichmäßig um x Steps abgesenkt werden und um Gamma zu verringern je R/G/B gleichmäßig um x Steps erhöht werden. Da kann schon eventuell etwas zusammenkommen. Siehe dazu hier:
http://www.hifi-foru...ead=289&postID=78#78

Und dass es anders ausschaut sollte selbstverständlich sein. Denn zuvor ohne Kalibrierung von Gamma war die Kiste beispielsweise bei 30 IRE um 5% bei der Leuchtdichte daneben. Jetzt nicht mehr. Das ist durchaus im optisch relevanten Bereich.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 02. Feb 2017, 19:27 bearbeitet]
inthehouse
Inventar
#2580 erstellt: 02. Feb 2017, 19:55
Hier die Werte von der gestrigen Messung.

ad
hotornot1986
Stammgast
#2581 erstellt: 02. Feb 2017, 22:49

norbert.s (Beitrag #2561) schrieb:

Ich habe nur alle Werte im 20P Weißabgleich verändert, sonst nichts.

Na dann hoffe ich sehr für Dich, dass das Spyder die Gurke ist und nicht der LG. ;-)

Servus


Anbei das Ergebnis vom X-Rite.

1.12.1


[Beitrag von hotornot1986 am 02. Feb 2017, 22:50 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2582 erstellt: 03. Feb 2017, 00:28
@inthehouse
Da ist nichts "extrem".

Ich würde aber beim 2-Punkte Weißabgleich nur mit Rot und Blau arbeiten. Grün fast man eigentlich nur an, wenn es unbedingt sein muss und nicht anders geht. Gab es bei Dir einen Grund dafür?

Irgendwie passt auch der 2-Punkt-Weißabgleich nicht zu der RGB-Balance ab Werk, die Du als Grafik gepostet hast.

Servus
norbert.s
Inventar
#2583 erstellt: 03. Feb 2017, 00:31
@hotornot1986
Ich vermute, Du hast die Kalibrierung vom Spyder mit dem EODIS3 nachgemessen?
Dem Spyder sagt man eine Unterbewertung von Rot nach, was nach einer Kalibrierung zu einem Rotstich führt.
Deine Messung würde das auch bestätigen.

∆E zu den Farben hast Du nicht geliefert, aber die machen auch erst Sinn, wenn der Weißabgleich mit dem EODIS3 kalibriert wurde.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 03. Feb 2017, 00:39 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2584 erstellt: 03. Feb 2017, 10:15
Eine Frage an alle HDR-Kalibrierer:

Ist es richtig, dass es aktuell keine Möglichkeit gibt die RGB-Balace für Dolby Vision zu kalibrieren? Das ist für DV grundsätzlich am LG "gesperrt", obwohl die RGB-Balance nicht besser als sonst ist - also scheiße ist. Bei HDR10 kann man dagegen die RGB-Balance kalibrieren. Ist die aktuelle Situation so korrekt zusammengefasst?

Der Mehrwert von DV würde daher (für Kalibrierer) gegen Null tendieren.
Ich würde mir dann überlegen meinen Oppo 105 zu behalten, den Oppo 205 (vorerst) zu streichen und mir für eine längere Übergangszeit für HDR10 einfach einen "Billigplayer" zu kaufen, der als Mindestanforderung HDR10 fehlerfrei per HDMI ausgibt.

Ich bin schon für den 65E6D quasi in "technische Vorleistung" gegangen. Sprich - bewusst in Kauf genommen, dass sich der noch entwickelnde Standard im Bereich HDR10/DV/HLG beim 2016er in eine nicht update-fähige Sackgasse führt. Jetzt das gleiche Spielchen mit dem Oppo 205 zu spielen (dynamische Metadaten für HDR, HDMI 2.1 usw.) scheint mir ein nutzloses Spielchen zu sein. Zumindest so lange die UHD Phase 2 nicht komplett funktionsfähig umgesetzt worden ist.

Mein Ziel für meine Anforderungen das Beste was es gibt für SDR zu kaufen habe ich erfolgreich umgesetzt.
Das Thema HDR bleibt dagegen eine offene Baustelle. Hoffentlich nicht à la BER. ;-)

Servus
jd17
Inventar
#2585 erstellt: 03. Feb 2017, 10:30
Moin norbert.
Damit greifst du ja auch das Thema auf, was ich im Parallelthread angesprochen habe.
Mich wundert auch etwas, dass dies nicht global schon öfter thematisiert wurde (avforums / avsforum), zumindest komme ich nicht weit, wenn ich versuche, google Informationen zu entlocken.
Auch beim Vergleich von hdtvtest.co.uk (http://www.hdtvtest.co.uk/news/dolby-hdr-201606214303.htm) wird kein Wort darüber verloren.

Ich habe wirklich die Befürchtung, dass Dolby Vision bewusst so "geschlossen" gehalten ist.
Dazu wäre es interessant zu wissen, ob man z.B. bei Vizio Zugriff auf den Weißabgleich in DV hat...

Falls der Status so bleibt, wovon ich leider ausgehe, macht dieser Umstand Dolby Vision für mein Empfinden wertlos.
HDR10 wäre immer im Vorteil, dynamische Metadaten hin oder her.

Wenn diese Geschlossenheit tatsächlich Vorgabe von Dolby sein sollte, würde das vielleicht auch erklären, warum ein Hersteller wie Panasonic bewusst nicht auf den Zug aufspringt.

Vielleicht können wir ja zumindest bald ersten Sony OLED Besitzern diesbezüglich Informationen entlocken...


edit:
Jetzt war ich doch noch erfolgreich mit google...
Folgender Beitrag suggeriert, dass man bei Vizio DV vernünftig kalibrieren kann:
http://www.avsforum....ad.html#post43147490


[Beitrag von jd17 am 03. Feb 2017, 10:35 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2586 erstellt: 03. Feb 2017, 10:49

jd17 (Beitrag #2585) schrieb:
...Mich wundert auch etwas, dass dies nicht global schon öfter thematisiert wurde...

Da es weder einen Player, noch eine Disk zu kaufen gibt, wundert es mich nicht allzu sehr. ;-)
Das Thema kommt erst ab Ende erstes Quartal 2017.

Servus
jd17
Inventar
#2587 erstellt: 03. Feb 2017, 11:04

jd17 (Beitrag #2585) schrieb:
edit:
Jetzt war ich doch noch erfolgreich mit google...
Folgender Beitrag suggeriert, dass man bei Vizio DV vernünftig kalibrieren kann:
http://www.avsforum....ad.html#post43147490

Angesichts der Tatsache, dass Vizio scheinbar vollen Eingriff ermöglicht, würde ich mal wieder dazu aufrufen, dass wir uns bei LG darüber beschweren.
Diese Einstellungen per Software freizugeben, dürfte ja eigentlich auch kein großer Akt sein.


norbert.s (Beitrag #2586) schrieb:
Da es weder einen Player, noch eine Disk zu kaufen gibt, wundert es mich nicht allzu sehr. ;-)
Das Thema kommt erst ab Ende erstes Quartal 2017.

Ja, ich hätte die Verantwortung dafür auch eher noch bei Testseiten wie hdtvtest, cnet & co. gesucht - deren Autoren ja teils in den großen Foren posten.
inthehouse
Inventar
#2588 erstellt: 03. Feb 2017, 11:40

norbert.s (Beitrag #2582) schrieb:
@inthehouse
Da ist nichts "extrem".

Ich würde aber beim 2-Punkte Weißabgleich nur mit Rot und Blau arbeiten. Grün fast man eigentlich nur an, wenn es unbedingt sein muss und nicht anders geht. Gab es bei Dir einen Grund dafür?

Irgendwie passt auch der 2-Punkt-Weißabgleich nicht zu der RGB-Balance ab Werk, die Du als Grafik gepostet hast.

Servus


Alles klar norbert.s, dann weiß ich es für die Zukunft.
Der gepostete 2P Screen ist der dazugehörige Screen.
Ich habe gestern Abend noch einmal alles noch feinjustiert.
Colorchecker sieht auch soweit okay aus, Avg dE: 1,9 Max dE:3,4

Wo im Calman Programm stellt man am schnellsten und genausten Luminanz von Rot ein ? Bei Saturation Sweets ?

Was mir gestern Abend dann passiert ist.
Habe nach der Kalibrierung Teds disc aus dem BD Player raus genommen und eine BD eingelegt um den Bildeindruck zu testen.
Als das BD Menü erschien, ist beim OLED oben ein dicker grüner Balken aufgetaucht. Habe ich wegbekommen in dem ich die Bluray komplett gestoppt habe und wieder neu gestartet habe.

Hier ein Bild vom grünen Streifen
OLED FEHLER 02.02.2017


Weiß jemand was das für ein Phänomen war ?

Nicht das mir die LG Gurke über den Jordan geht.
jd17
Inventar
#2589 erstellt: 03. Feb 2017, 11:50
Mach dir keine Sorgen, das ist ein bekannter Bug, der schon lange existiert.
Kein Anzeichen dafür, dass der Fernseher stirbt.

Einmal Eingang oder Wiederholfrequenz wechseln und die Linie ist wieder weg...
Hatte ich in den 4 Monaten Besitz vielleicht 2 oder 3 mal...


[Beitrag von jd17 am 03. Feb 2017, 11:53 bearbeitet]
inthehouse
Inventar
#2590 erstellt: 03. Feb 2017, 11:54
Hi jd17,

you made my day

danke für die gute Nachricht
cybergnom
Stammgast
#2591 erstellt: 03. Feb 2017, 11:55
Den Streifen habe ich auch ab und zu, allerdings weiß/bläulich und nicht grün und an ner anderen Stelle.

weißer_streifen

Ist zwar ein wenig nervig, geht aber, wie jd17 schreibt, wieder weg.


[Beitrag von cybergnom am 03. Feb 2017, 11:56 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#2592 erstellt: 03. Feb 2017, 11:55
Kenne den Strich auch, wenn ich beim PC die Auflösung bzw. Farbmodus wechsele, ist das bisher 2x passiert.
norbert.s
Inventar
#2593 erstellt: 03. Feb 2017, 12:17

inthehouse (Beitrag #2588) schrieb:
Wo im Calman Programm stellt man am schnellsten und genausten Luminanz von Rot ein ? Bei Saturation Sweets ?

Dort falls Du auf 75% Saturation gehst oder auch beim ColorSpace falls Du auf 100% Saturation gehst.
Aber ohne funktionierendes Farbmanagement ist es eh für die Katz. Luma ist der schlimmste Finger von allen.

Ich mache nur Kontrollmessungen bei welcher Farbtiefe ich das kleine Summen-∆E (Luma und Chroma) habe. Bei mir ist das 46 bis 48 und gestellt habe ich es auf 47.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 03. Feb 2017, 12:19 bearbeitet]
inthehouse
Inventar
#2594 erstellt: 03. Feb 2017, 14:19
Alles klar, danke norbert.s
hotornot1986
Stammgast
#2595 erstellt: 03. Feb 2017, 17:17

norbert.s (Beitrag #2583) schrieb:
@hotornot1986
Ich vermute, Du hast die Kalibrierung vom Spyder mit dem EODIS3 nachgemessen?
Dem Spyder sagt man eine Unterbewertung von Rot nach, was nach einer Kalibrierung zu einem Rotstich führt.
Deine Messung würde das auch bestätigen.

∆E zu den Farben hast Du nicht geliefert, aber die machen auch erst Sinn, wenn der Weißabgleich mit dem EODIS3 kalibriert wurde.

Servus


Exakt, ich habe sie nachgemessen.

Also stelle ich nun alle Werte zurück und stelle jetzt Helligkeit und Kontrast mit welchen Bildern ein?

Dass ich den 10P-Weißabgleich mit den 5%-Schritt Bildern einstelle ist korrekt, oder?
Die Regler dann jeweils so verändern, dass RGB am besten auf 100% jeweils sind, korrekt?

Ist die Kalibirierung danach fertig, oder muss nach den 20 5%-Schritten noch etwas getan werden?

Letzte Frage: Kann ich die 10P-Werte alle auf einmal anzeigen lassen? Ich würde gerne ein Backup der alten Werte haben, da das Bild so wie es aktuell ist, sehr gut aussieht, auch wenn es laut X-Rite zu rotstichig ist.


[Beitrag von hotornot1986 am 03. Feb 2017, 17:21 bearbeitet]
Walder91
Hat sich gelöscht
#2596 erstellt: 03. Feb 2017, 18:32
@ Norbert.s

funktioniert bei dir mit den TED Pattern alles ich habe hier einen LG LED TV noch der zeigt mir nach Änderungen im Weißabgleich sobald ich aus dem Menü gehe wieder die selben Werte an und das Bild wird abgedunkelt vor ein paar Wochen und Gestern bei der 3D kalibrierung war das nicht so.

Ist dir so was schon mal untergekommen ?
fluppe1405
Stammgast
#2597 erstellt: 03. Feb 2017, 19:39
Nabend.

Ich habe jetzt mal wieder die Test mp4 von hier benutzt:
http://www.avsforum....-3.html#post46798617

Bei meinem B6D muss ich dann doch mit Kontrast auf 85 und mit OLED Licht auf 45 arbeiten.Wenn ich den Kontrast auch nur etwas senke bricht direkt die 17-18-19 weg vom Near Black Pattern. Auch funktioniert Helligkeit 51 nicht mehr.Muss jetzt auf 50 runter und Gamma auf 2,2.Bei Helligkeit 51 sehe ich dann doch in den Cinemascope Balken ein extrem kleine Aufhellung.Man muss aber wirklich alles stock Dunkel haben um das zu sehen.
Ich glaube das der LG OLED sich mit der Zeit verändert.Quasi wie der Plasma.Beim LG musste ich mit Helligkeit auf 54 anfangen als er frisch aus dem Karton gekommen ist.
Trotz allem kann ich die 17 nicht sehen. Vielleicht messen,aber sehen auf keinen Fall.Selbst mit den RGB 5% Regelern auf 6 und 10% auf 3 werden sie nicht sichtbar.Auch Leuchtdichte auf 50 bei 5% macht die die 17 nicht sichtbar.Erst Helligkeit auf 51 oder Gamma 1,9 würden die 17 zeigen.Aber dann sind die Cinemascope Balken nicht mehr Pech schwarz.
Was mach ich falsch ?
Mir ist auch aufgefallen , das wenn ich RGB 5% und 10% erhöhe,das Testbild allgemein heller wird,aber nicht die 17.
Nui
Inventar
#2598 erstellt: 03. Feb 2017, 19:44

fluppe1405 (Beitrag #2597) schrieb:
Vielleicht messen,aber sehen auf keinen Fall.

Deine Augen sollten bezüglich Detektion von dunkelsten Grautönen besser sein als dein Messinstrument


[Beitrag von Nui am 03. Feb 2017, 19:44 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2599 erstellt: 03. Feb 2017, 20:12

fluppe1405 (Beitrag #2597) schrieb:
Ich glaube das der LG OLED sich mit der Zeit verändert.Quasi wie der Plasma.Beim LG musste ich mit Helligkeit auf 54 anfangen als er frisch aus dem Karton gekommen ist.

Kann ich nicht bestätigen und iuch habe bereits über 2000 Stunden auf der Kiste. Allerdings bei mir ein 65E6D.


Trotz allem kann ich die 17 nicht sehen.

Kann durchaus sein, da eine "echte" 17 per se kaum zu sehen ist:
http://www.hifi-foru...117&postID=1632#1632


Selbst mit den RGB 5% Regelern auf 6 und 10% auf 3 werden sie nicht sichtbar.

Der Regler 5 IRE ist nicht nennenswert wirksam bei der 17. Die 17 entspricht 0,5 IRE und der Regler wirkt herunter bis maximal so um die 2 IRE.


Erst Helligkeit auf 51 oder Gamma 1,9 würden die 17 zeigen.Aber dann sind die Cinemascope Balken nicht mehr Pech schwarz.Was mach ich falsch ?

Keine Ahnung. B6 grundsätzlich? Der von mir kalibrierte B6 war auch ein wenig seltsam und die 17 war weg.
Und bei Gamma 2.2 und kleiner gibt es ja auch das "Glimmen" von MLL:
http://www.hifi-foru...ad=37&postID=626#626

Servus
norbert.s
Inventar
#2600 erstellt: 03. Feb 2017, 20:13
@Walder91
Ich kann mit der Frage nichts anfangen.

Servus
blowfly6
Inventar
#2601 erstellt: 03. Feb 2017, 20:20

norbert.s (Beitrag #2584) schrieb:
Eine Frage an alle HDR-Kalibrierer:

Ist es richtig, dass es aktuell keine Möglichkeit gibt die RGB-Balace für Dolby Vision zu kalibrieren? Das ist für DV grundsätzlich am LG "gesperrt", obwohl die RGB-Balance nicht besser als sonst ist - also scheiße ist. Bei HDR10 kann man dagegen die RGB-Balance kalibrieren. Ist die aktuelle Situation so korrekt zusammengefasst?

Servus



Hallo Norbert,

also ich habe gerade mal den Independence Day 2 in UHD eingelegt.

TV schaltet auf HDR-hell.

Da kann ich KEINEN Weißabgleich durchführen!

Ändere ich auf HDR-lebhaft, gibt es überhaupt keine Erweiterte Steuerung (grau) Farbtiefe steht auf 70 und Farbtemperatur auf K50

Bei HDR-standard komme ich da rein, allerdings steht da:
Verfahren: grau 20-Punkte Code-Verfahren
Code-Wertung: verstellbar 668

rot, grün und blau könnte ich einstellen, anscheinend bei irgendeinem festen Wert.



[Beitrag von blowfly6 am 03. Feb 2017, 20:23 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2602 erstellt: 03. Feb 2017, 20:21

hotornot1986 (Beitrag #2595) schrieb:
Also stelle ich nun alle Werte zurück und stelle jetzt Helligkeit und Kontrast mit welchen Bildern ein?

AVSHD709 Pattern?
Für den Schwarzpunkt (Helligkeit) das "Black Clipping" Pattern.
Für den Weißpunkt (Kontrast und OLED-Licht) das "White Clipping" Pattern. Dabei darf > 235 differenziert werden. Das Pattern dient nur zur Kontrolle. Zum Messen der Leuchtdichte vom Weißpunkt wird das übliche 100%-Pattern benutzt.

Dass ich den 10P-Weißabgleich mit den 5%-Schritt Bildern einstelle ist korrekt, oder?

Nein. 5%-Schritt Pattern ist gleich 20-Punkte-Weißabgleich. ;-)
Zuvor noch den 2-Punkte-Weißabgleich:
http://www.hifi-foru...117&postID=1396#1396

Die Regler dann jeweils so verändern, dass RGB am besten auf 100% jeweils sind, korrekt?

Vermutlich. Ich arbeite nicht mit HCFR.

Ist die Kalibirierung danach fertig, oder muss nach den 20 5%-Schritten noch etwas getan werden?

Kontrollmessung? Saturation Sweep für Festlegung von Farbtiefe und Farbton?

Letzte Frage: Kann ich die 10P-Werte alle auf einmal anzeigen lassen?

Die 20 Punkte muss man einzeln auslesen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 03. Feb 2017, 20:37 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 . 60 . 70 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B8/C8/E8/G8/W8 Kalibrierungsthread
norbert.s am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  695 Beiträge
Der kleine eeColor 3D LUT Box Kalibrierungsthread
norbert.s am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  384 Beiträge
Der B7/C7/E7/G7/W7 Kalibrierungsthread
norbert.s am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  911 Beiträge
TruMotion für G6/E6/C6/B6 für Filme von (UHD-)Blu-ray?
norbert.s am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  62 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
Der A2/B2/C2/G2/Z2 Kalibrierungsthread
norbert.s am 06.08.2022  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  259 Beiträge
Der BX/CX/GX/WX/RX/ZX Kalibrierungsthread
norbert.s am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 26.04.2024  –  1097 Beiträge
LG 65EF9509 Einstellungsthread
Sven_26 am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  273 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2015 | EG9609/EG9209/EF9509 Serie bis 77" Curved und Flat
eishölle am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2024  –  11933 Beiträge
LG OLED B6 alle Modelle Downgrade möglich!
NormiHH am 25.10.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen