Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 . 70 Letzte |nächste|

Der EF9509/EG9609/B6/C6/E6/G6 Kalibrierungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#2702 erstellt: 17. Feb 2017, 19:21
@Nui
Für Einstellungen mit Low-OLED-Licht und High-Kontrast muss man hinzufügen, dass man quasi nie den Regelvorgang an sich sieht. Er wird dem Zuschauer ohne Zeitverzögerung einfach eine falsche Leuchtdichte untergeschoben. Ohne den direkten A/B-Vergleich in potenziell gefährdeten Sequenzen merkt der Zuschauer davon nichts.

Da arbeitet der OLED deutlich besser als der Panasonic Plasma, da er erst bei viel viel viel höheren APLs überhaupt erst eingreift und dann auch noch schneller als der Plasma.

Wie Dir sicher bekannt ist, habe selbst ich inzwischen zwangsweise (Thema Grading) den ABL integriert. Wenn auch nur 105 zu 130 cd/m² bei 90% zu 11% APL.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 17. Feb 2017, 19:25 bearbeitet]
Nui
Inventar
#2703 erstellt: 17. Feb 2017, 19:35
@ BlackJoker
Dann wünsche ich viel spaß und viel Erfolg mit der balding Lut!

Meine Besorgnis ist vermutlich übertrieben.

norbert.s (Beitrag #2702) schrieb:
Wenn auch nur 105 zu 130 cd/m² bei 90% zu 11% APL.

Damit hast du einen größeren ABL Faktor als ich bei meinem Plasma
Und dennoch wird dein OLED stabiler sein. Mir hat sich schon ein stark dynamischer Weißabgleich bemerkbar gemacht, wenn ich in diesem Forum Sätze formuliere, bei denen jeder x-te Buchstabe den Hintergrund neu einfärbte... *seufz*
norbert.s
Inventar
#2704 erstellt: 17. Feb 2017, 19:57

Nui (Beitrag #2703) schrieb:
Damit hast du einen größeren ABL Faktor als ich bei meinem Plasma :D

Du solltest hinzufügen, dass Du nur 60 cd/m² Leuchtdichte nutzt. :-)

Servus
Nui
Inventar
#2705 erstellt: 17. Feb 2017, 20:05
Ach quatsch Und es sind meine ich nur 50, 60 schafft der schon nicht mehr.
norbert.s
Inventar
#2706 erstellt: 18. Feb 2017, 10:59
Ach ich dachte, Du hättest irgendwann geschrieben, dass Du jetzt auch ein wenig ABL integriert hättest. Daher habe ich 50 zu 60 vermutet.

Servus
norbert.s
Inventar
#2707 erstellt: 18. Feb 2017, 11:26
Gestern hatte ich einen großen Kinoabend und ich musste mich über zwei der drei Blu-rays ärgern.
Alle drei waren sehr sauber komprimiert. Alle drei habe ich auf meinem Plasma (Panasonic 65VTW60) schon gesehen und nun erstmals auf dem OLED. Alle drei Blu-rays habe ich von der Bildqualität damals als sehr gut bewertet. Bei Robocop vom originalen Filmmaterial ausgehend etwas eingeschränkt in den Möglichkeiten.

- Braveheart
- Der Patriot
- Robocop (Remaster 4K)

Braveheart - jede Menge "Schwarze Löcher" und überzogene Kontraste.
Der Patriot - einige "Schwarze Löcher"
Robocop - sauberes Grading auf der Blu-ray, soweit es das originale Material von 1987 hergibt. Da hat sich einer beim 4K-Remaster echt Mühe gegeben.

Ich habe die "Schwarzen Löcher" überprüft. Sie kommen wie erwartet alle bereits vom Medium. Wo nichts mehr ist, kann auch der OLED nichts mehr darstellen - das aber dafür in Perfektion. Braveheart hat sich auch noch durch einen relativ harten Übergang zum "Schwarzen Loch" negativ ausgezeichnet.

Hier ein ein schönes Beispiel von blurayreviews.ch auch dokumentiert.
Ein "Schwarzes Loch" in den Haaren der Dame, wo man sogar von der Beleuchtung der Szene und vom Kamerawinkel es gar nicht erwarten würde:
braveheart_10

Gerade beim schlimmsten Finger - Braveheart - habe ich ausprobiert, was zum gestörten Bildeindruck führt, bzw. wie man gegensteuern kann. Es half nur auf Gamma 2.2 umzuschalten (Aufhellung bei 5 IRE inklusive, da nicht neu kalibriert) und Helligkeit auf 53 (Schwarz in ein sehr dunkles Grau verwandeln). Im Prinzip habe ich damit meinen alten Plasma simuliert.

OLED schafft Probleme, wo man vorher nie welche vermutet hätte. So manches Master scheint nicht "OLED-kompatibel" zu sein. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 18. Feb 2017, 11:39 bearbeitet]
golf187
Inventar
#2708 erstellt: 18. Feb 2017, 12:06
ich trauer meinem vtw ein wenig nach.

hab gestern sensor angeschmissen und neu kalibriert.
hatte letzte bei power 2,2 - gestern mit power auf 2,3 ausgegangen von 2,4

hab oled licht Kontrast viel höher gestellt als vorher - komme statt 146cdm² auf 147cdm² bei 100ire und der avshddisc. mit den Windows.
vorher :oledlicht 55
Kontrast 68
Helligkeit 51

und gestern : oledlicht 77
Kontrast 60
Helligkeit 51


vorher wenn ich menü gemacht hab wurde das bild durch dieses abl oder wie das heißt VIEL dunkler und dann auch wieder VIEL heller.
jetzt ist das bild recht "dunkel" die 0,1 beim Gamma machen normalerweise keinen so RIESEN unterschied.
wenn man oled und Kontrast höher regelt muß doch auch das bild vile heller werden ???!!!

wegen grün nicht antasten beim weißabgleich...
beim 2 punkte wieder nicht angefaßt - aaaber dafür mußte ich rot und blau halt "ordentlich" befummeln" - das hat sich dann natürlich auch in der 20punkte wiedergespiegelt. mußte teilweise bis 32 steps beim blau drehen (wie oben geschrieben von 2,4->2,3)

ich finde auf der kiste Sendungen die vorher ein superklares - scharfes bild hatten hatten jetzt matschig. nur gewisse studioausleuchtungen sehen so gut aus wie vorher auf dem vtw. und Werbung sieht gut aus.

für mich alles in allem ein Rückschritt - da ich tatsächlich nur tv auf der kiste schaue.

anderes Problem - ich bin voll empfänglich auf dieses geruckel. finde ich komplett für den arsch

kann mir jemand sagen wann bzw. wie oft man diesen algo laufen lassen soll ?


[Beitrag von golf187 am 18. Feb 2017, 12:15 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2709 erstellt: 18. Feb 2017, 13:07

golf187 (Beitrag #2708) schrieb:
kann mir jemand sagen wann bzw. wie oft man diesen algo laufen lassen soll ?

Der kleine (alle >= 4 Betriebsstunden) und große Algorithmus (alle >= 2000 Betriebsstunden) läuft automatisch, so lange Du die Kiste im Standby lässt und nicht vom Strom trennst. Es ist daher keine manuelle Aktion nötig.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 18. Feb 2017, 13:08 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#2710 erstellt: 18. Feb 2017, 13:12
@golf187

Versuche doch mal folgende Einstellungen und Vorgehensweise:

OLED Licht 30-35
Kontrast 85
Helligkeit 50
Gamma Bt1886

Damit solltest du auch auf ca. 135-140 nits im Fenster kommen in CalMAN wählst du ein offset von 0,0034 cd/m2 damit solltest du sanfter aus den dunkeln Bilderreichen kommen. Beim 2P abgleich nur hoch anfassen nicht niedrig.

Gruß BJ
golf187
Inventar
#2711 erstellt: 18. Feb 2017, 13:41
gefunden
kiste ist immer am Strom.
also geht automatisch... danke

das gammabt hatte ich das empfand ich als zu dunkel.
hab dann auf 2,2 gemacht war mir irgendwie auch nicht hell genug.
dachte wenn ich die Stellschrauben hochdreh und auf 2,3 gammakal sollte es besser sein...

das paradoxe ist die kiste viel heller als der pana aber mir kommt es dunkler vor ?!
ich mein noch nicht einmal 0-50 ire sondern die hellen bildbereiche.



[Beitrag von golf187 am 18. Feb 2017, 13:42 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2712 erstellt: 18. Feb 2017, 14:02
Welches Gamma hattest Du beim Plasma?

Der OLED ist immer genau so dunkel oder hell wie Du in einstellst. Also hast Du beim Plasma was anderes eingestellt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 18. Feb 2017, 14:04 bearbeitet]
golf187
Inventar
#2713 erstellt: 18. Feb 2017, 14:11
beim pana hab zu 99% power 2,2 genutzt auf dem zweiten platz hatte ich power 2,3 für abends.
norbert.s
Inventar
#2714 erstellt: 18. Feb 2017, 14:20
Eventuell stoplerst Du über den extremen ABL eines Plasmas.

Ein Panasonic Plasma hat kalibriert auf 120 cd/m² bei einem 11% Window dann bei einem 5% Window bereits 135 cd/m².
Ein LG OLED hat kalibriert auf 120 cd/m² bei einem 11% Window dann bei einem 5% Window 120 cd/m².

Mein 65VTW60 hatte beim 11% Window 90 cd/m² und bei einem 15% Windows 85 cd/m².

Man kann also einen Plasma und einen OLED nie gleich einstellen. Der Plasma macht wilde Sachen, der OLED nicht. Beim Plasma ist Gamma der reinste Witz und nur noch eine Frage der Philosophie die man vertritt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 18. Feb 2017, 14:21 bearbeitet]
fluppe1405
Stammgast
#2715 erstellt: 18. Feb 2017, 16:28
Mahlzeit,

Ich habe ein Problem mit den White Clipping von der AVS Disc.
Vor ca 4 Wochen alles noch normal. Balken leuchteten bis 234 maximal bis 236.
Jetzt leuchten bzw blinken die Balken bis 253.
An den Einstellungen habe ich nichts geändert.
Ob von DVD oder usb stick zugespielt macht kein unterschied.
Erst wenn ich den Kontrast auf 99 stelle ist es wieder wie vorher mit Kontrast auf 75.
Muss ich mir sorgen machen ? Kontrast auf 99 kann ja wohl nicht das Ziel sein.

Danke.
Nui
Inventar
#2716 erstellt: 18. Feb 2017, 16:37
Nein. Das ist okay. Siehe hier: http://www.hifi-foru...117&postID=2681#2681
fluppe1405
Stammgast
#2717 erstellt: 18. Feb 2017, 16:57
Danke,
Da bin ich erst mal froh.
Aber wenn ich das richtig interpretiere, dann hat meine Leuchtdichte massiv abgenommen in den letzten 4 Wochen.
Damit alles über 235 weiß ist hatte ich schon mit Kontrast auf 75. Jetzt brauch ich 99.
Da ist der Wurm drin.
Nui
Inventar
#2718 erstellt: 18. Feb 2017, 17:06
Hat sie massiv abgenommen? Oder machst du das nur am Unterschied in diesem Pattern fest?
Nach allem was ich bisher hier gelesen habe, war dein Fund vor 4 Wochen nicht normal und es hat sich nun normalisiert. Aber weitere Diagnosen überlasse ich lieber einem Besitzer dieses Gerätes
kay71
Stammgast
#2719 erstellt: 18. Feb 2017, 17:19

golf187 (Beitrag #2708) schrieb:
ich trauer meinem vtw ein wenig nach....

...ich finde auf der kiste Sendungen die vorher ein superklares - scharfes bild hatten hatten jetzt matschig. nur gewisse studioausleuchtungen sehen so gut aus wie vorher auf dem vtw. und Werbung sieht gut aus.

für mich alles in allem ein Rückschritt - da ich tatsächlich nur tv auf der kiste schaue.


Das empfinde ich ähnlich. Am meisten ärgert mich die Qualität bei dunklen Bildern. Ausgerechnet da wo ich den Vorteil des Oled gesehen hatte sieht es bescheiden aus. Sicherlich liegt es an der schlechten Qualität der Sender, aber `normale` TV's können das auch fehlerfrei darstellen - zumindest fällt es da nicht so auf.

Ich habe viel probiert und momentan fahre ich mit HelIigkeit 48 bei TV. Höher ertrage ich das nicht mehr. Lieber einige Details verschlucken als dieses extreme Rauschen in vielen Fällen.

Ich werde mir die neuen Panasonics anschauen, sind die besser fliegt der lg raus.


[Beitrag von kay71 am 18. Feb 2017, 17:20 bearbeitet]
golf187
Inventar
#2720 erstellt: 18. Feb 2017, 18:18
ich sitz über 5m von der glotze weg.
in den dunklen breichen hab ich von dort keine Auffälligkeiten.
mir geht's tatsächlich um die "hellen" bildinhalte - es fehlt an Lebendigkeit. alle sehen irgendwie bunt aus und es die meiste zeit schummrig auf der glotze.

hab den teuren pana oled gesehen bei Saturn. da war die zwischenbildberechnung nicht wirklich besser.
hab nicht im menü geschaut war bestimmt alles volle pulle an

norbert.s
Inventar
#2721 erstellt: 18. Feb 2017, 18:19

fluppe1405 (Beitrag #2715) schrieb:
Erst wenn ich den Kontrast auf 99 stelle ist es wieder wie vorher mit Kontrast auf 75.

Kein irdischer Mensch hat es bisher geschafft mit Kontrast 75 sich Zwangs-White-Clipping ab 235 einzustellen.
Normal wäre das mit Kontrast >= 95.

Also war das erste Ergebnis mit Kontrast 75 sehr ungewöhnlich und jetzt mit Kontrast 99 dafür völlig normal.
Ich vermute Du hast irgendwo irgendwas verändert/verstellt. Eine andere Erklärung habe ich nicht.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 18. Feb 2017, 18:21 bearbeitet]
fluppe1405
Stammgast
#2722 erstellt: 18. Feb 2017, 21:15
@ Nui

Optisch hat sie nicht abgenommen.Ich mach das nur an den Pattern fest.
Ich hatte immer die Vermutung das der Tv sich einschiessen muss.
Vieleicht liegt es auch an den Algos. Weiss auch nicht.
Aber wenn das normal ist,dann ist ja alles gut.

Das mit dem Rauschen bei dunklen Tv inhalten ist mir auch aufgefallen. Da wo der Plasma sehr gnädig gewesen ist,zeigt der OLED leider viel Schmutz.
Tja. Ist wie bei Musik Aufnahmen. Scheisse Aufgenommen zeigt die Hochwertige Anlage auch jeden Mist auf.


[Beitrag von fluppe1405 am 18. Feb 2017, 21:21 bearbeitet]
fluppe1405
Stammgast
#2723 erstellt: 18. Feb 2017, 21:32
@norbert,s

Ich kann mich wage darin erinnern das ich am Bluray Player statt YcBCr RGB eingestellt hatte..
Das ist das einzige gewesen. Der Rest ist gleich geblieben. Der Sammy Plasma hatte mit RGB kein Problem.
Ich bin aber auch immer im festen Glauben gewesen, das alles über 235 nicht blinken darf. Deswegen hatte ich mich schon gefreut das ich bei 75 so ziehmlich nah dran gewesen bin.
Naja. Beim Plasma hat auch immer alles geblinkt. Bis 253. Auch mit voll Kontrast am Limit.
Nui
Inventar
#2724 erstellt: 18. Feb 2017, 21:51

fluppe1405 (Beitrag #2723) schrieb:
Ich kann mich wage darin erinnern das ich am Bluray Player statt YcBCr RGB eingestellt hatte..
Das ist das einzige gewesen. Der Rest ist gleich geblieben. Der Sammy Plasma hatte mit RGB kein Problem.

Du beschreibst ja auch nicht unbedingt ein Problem. Vielleicht handelte es sich vorher um ein Full RGB Signal (mit einer Range von 0 - 255) und der Zuspieler hat dann die helleren Felder zwangsweise abgeschnitten bei der Wandlung von 16-235 zu 0-255. Aber vielleicht eher nicht, wenn du bis 236 sehen konntest

Aber irgendwas in dieser Art wäre zumindest eine einfache Erklärung.
Bow_Wazoo_1
Inventar
#2725 erstellt: 19. Feb 2017, 18:56
Wie man an meiner Frage mit Sicherheit erkennen wird, bin ist totaler Anfänger, bezüglich Kalibrierung.
Da ich noch kein Messequipment zuhause habe, würde ich gerne die RGB Balance meines 65b6d anhand der Werte in diesem Video einstellen

https://youtu.be/iZZK4pVIQ3s

Kann ich die Werte für die Luminanz auch dann verwenden, wenn ich statt Farbraum "breit", "normal", und statt "warm", "mittel" als Farbtemperatur bevorzuge?
Hardrock82
Inventar
#2726 erstellt: 20. Feb 2017, 03:26
Hallo Leute

Zunächst einmal ich bin kein Kalibrierer und kann mit Bezeichnungen
wzbsp. 120 cd/m2 (Kontrast) bei 11% Window leider nichts anfangen,
aber ich hatte mich gewundert wie User Cybergnom hier in diesen Thread behauptete,
das OLEDs unter Black Crush leiden.

http://www.hifi-foru..._id=116&thread=56139

Persönlich hatte ich dies bisher nicht im Großmarkt bemerkt
(wohl aber beim VT20 Plasma damals)
ist da also echt was dran und wenn ja wie kann das sein?

Frage das deshalb hier,
weil viele Kalibrierer hier unterwegs sind
und ich auch zt. annehme,
das es evtl. eine schlechte Gamma Einstellung bei OLEDs sein kann, die dieses "Phänomen" hervor ruft.

Was sagt ihr dazu?

Gruss
Hardy
mi2g
Ist häufiger hier
#2727 erstellt: 20. Feb 2017, 09:36
Habe mich ein ein wenig durch den Thread gelesen und blicke noch nicht ganz durch. Welche Einstellung würdet ihr für ein 65B6 empfehlen. Werde vorwiegend Netflix und Plex schauen. Wahrscheinlich über WebOS. Und dann werde ich noch ein Apple TV4 und eine Xbox One anschliessen.
norbert.s
Inventar
#2728 erstellt: 20. Feb 2017, 10:04
Wir empfehlen individuell kalibrierte Einstellungen. Ist ja auch ein Thread zum Thema Kalibrierung.
Wenn es um Einstellung und nicht um Kalibrierung geht, dann ist das der passendere Thread:
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread

Die individuellen Kalibrierungen von norbert.s und blackjoker findest Du in ihrem Profil. Beides für den 65E6. Hier gibt es Werte für einen 65B6.
Bei einer Kalibrierung ist und bleibt Weißabgleich, Farbmanagement, Farbtiefe und Farbton individuell pro Gerät.
Die Übernahme der Werte auf ein anderes Gerät ist und bleibt Russisch Roulette.

Servus
norbert.s
Inventar
#2729 erstellt: 20. Feb 2017, 10:10

Hardrock82 (Beitrag #2726) schrieb:
ist da also echt was dran und wenn ja wie kann das sein?

Es ist fast nichts dran. Nur ein kleines Körnchen Wahrheit.

Hier ist alles aus meiner Sicht zusammengefasst:

norbert.s schrieb:

burkm schrieb:
Bei den Messungen von hdtvtest.co.uk wurde festgestellt, dass die Standard-Einstellung von "50" für Brightness immer zu einem "black crush" führt (fehlende Details) und dass bei korrekter Kalibrierung wesentlich mehr Details im unteren Bereich sichtbar werden. Darunter leidet dann aber der Schwarzwert des OLED, was wohl der Grund für diese LG Voreinstellung ist.

Das ist so nicht ganz korrekt. Ich habe ein korrektes Gamma 2.4 (kalibriert und nachgemessen) und keinen Black Crush. Das "Schwarz" verliere ich auch nicht. Die Aussage von HDTVTest aus deinem letzten Satz kenne ich nur in Verbindung zum Sony ZD9, wo man bei Detailangleichung zwischen beiden beim LG OLED das perfekte Schwarz verliert. Nur zeigt der Sony zu hell an und zeigt kein korrektes Gamma 2.4.

Das habe ich hier bereits thematisiert:
http://www.hifi-foru...801&postID=3182#3182
Und meine Frage aus dem Link inzwischen messtechnisch beantwortet:
http://www.hifi-foru...117&postID=2090#2090
Der Rest ist dann eine Frage der persönlichen Vorlieben und der Philosophie:
http://www.hifi-foru...117&postID=1632#1632

Ein großes Problem sind die Produktionen.
Es wird beim Mastering scheinbar immer angenommen, dass bei der Reproduktion das Schwarz > 0 ist und man Tonwerte "sparen" müsste. Ich habe mich schon öfters darüber ausgekotzt:
http://www.hifi-foru...=62&postID=2927#2927
Da ging es aber um Situationen, wo gar keine Details mehr im Quellmaterial vorhanden waren und auch nicht mehr hervorzuzaubern waren.


Zum Körnchen Wahrheit...
Es ist Tatsache, dass die Gammakurve unter 5 IRE steiler als nötig ansteigt. Mit dem Stellregler für 5 IRE hat man nur Einfluss auf bis zu ca. 3 IRE runter.
Es ist Tatsache, dass das Grading der Grautöne unter 5 IRE problematisch bei Kontrasteinstellungen < 75 beim B6 und < 55 beim E6/C6/G6 ist.

Servus
jd17
Inventar
#2730 erstellt: 20. Feb 2017, 10:17

norbert.s (Beitrag #2729) schrieb:
Es ist Tatsache, dass das Grading der Grautöne unter 5 IRE problematisch bei Kontrasteinstellungen < 75 beim B6 und < 55 beim E6/C6/G6 ist sein kann.

Die sample size ist wohl etwas zu gering, um so etwas als Tatsache festzusetzen.

Allein hier im Thread gibt es auch mindestens zwei B6-Besitzer, die kein problematisches grading unter Kontrast 75 haben.
Mein Gerät zeigt erst unterhalb von Kontrast 46 Probleme.
norbert.s
Inventar
#2731 erstellt: 20. Feb 2017, 10:18

Bow_Wazoo_1 (Beitrag #2725) schrieb:
Kann ich die Werte für die Luminanz auch dann verwenden, wenn ich statt Farbraum "breit", "normal", und statt "warm", "mittel" als Farbtemperatur bevorzuge?

Du kannst alles verwenden was Du willst. Wenn es dir gefällt, kann es nicht falsch sein.

Die Frage nach dem Sinn solltest Du aber in einem Thread zum Thema Kalibrierung lieber nicht stellen. ;-)

Grundsätzlich gilt, dass der Stellregler Luminanz das Gamma und nicht die RGB-Balance regelt und auch nicht den Farbraum. So könnte man den Stellregler Luminanz getrennt von den Farben beurteilen, wenn man denn will.

Servus
norbert.s
Inventar
#2732 erstellt: 20. Feb 2017, 18:16

norbert.s (Beitrag #2686) schrieb:
Allerdings muss ich gestehen, dass ich bei realem Material auch im A/B-Vergleich keinen Unterschied zwischen 0 und 10 sehen kann. Aber das Unterbewusstsein sieht bekanntlich mit. ;-)

Nach ein paar Tagen ausprobieren sagt mir mein Unterbewusstsein, dass das Bild einen kleinen Ticken "ruhiger" geworden ist. ;-)

Aber der Unterschied ist wirklich sehr gering bei Film und Fernsehen und hart an meiner Wahrnehmungsgrenze.
Da ich jetzt weiß wo ich hinschauen muss, ist hier und da im direkten A/V-Vergleich bei feinen Mustern die Kontrasterhöhung zu sehen. Aber sitzt meine Brille gerade einmal einen halben Millimeter falsch, dann ist es auch schon wieder vorbei.

Servus
golf187
Inventar
#2733 erstellt: 20. Feb 2017, 18:35
ich hab in die andere Richtung geschraubt. hab schärfe jetzt auf 20 war vorher auf 10.
hatte das hier gelesen mit 0 - habs ausprobiert.
ist nicht meins.
dafür hab ich jetzt TM aus.
dieses echtes Kino ist beim tv schauen auch aus.

hab gestern mal ein paar filme auf der glotze gesehen.
also blu rays kommen echt gut.
Equalizer - bad neighbours2 - Alice im wunderland2 und suicide squad gesehen.
waren alle gut - der suicide war recht dunkel alle anderen nix zu meckern gehabt

norbert.s
Inventar
#2734 erstellt: 20. Feb 2017, 19:05
Bei TM auf aus verliert man durchaus ein wenig "künstliche" Schärfe. Daher kann ich verstehen, wenn man TM ausschaltet zugleich die Schärfe anhebt.

Der Rest ist eine Frage der Philosophie und/oder des persönlichen Geschmacks - will man eine neutrale Schärfe oder will man nachschärfen? Letzteres ist ja schließlich nichts Verwerfliches.

Servus
golf187
Inventar
#2735 erstellt: 20. Feb 2017, 19:43
hatte die schärfe sogar schon bei über 50
ich sitz voll weit weg und da fallen mir keine Nebenwirkungen vom nachschärfen auf meinem Sitzplatz auf.
hatte die schärfe dann wieder runter weil ich hier immer die 10 als Empfehlung gelesen hab.

TM eigentlich feine Sache - aber die ruckler...

aber um wieder zum Thema zu kommen.

ich werde die tage nochmal mit dem sensor auf die kiste los.

hab blackjokers rat im Hinterkopf.
lieber oledlicht hoch oder Kontrast oder beides ?

hätte gern mehr Punch im bild. mehr "klar" mehr licht oder wie auch immer ?!

wie gesagt mir kommts am ende trotz regler hochgedreht dunkler als vorher vor.
norbert.s
Inventar
#2736 erstellt: 20. Feb 2017, 20:15

golf187 (Beitrag #2735) schrieb:
ich sitz voll weit weg und da fallen mir keine Nebenwirkungen vom nachschärfen auf meinem Sitzplatz auf.

Ich sitze bei 2,5 Meter mit 65 Zoll. Schärfe 20/20 kotzt mich da schon unübersehbar an.


lieber oledlicht hoch oder Kontrast oder beides ?

Du sitzt vor dem Gerät und Du musst entscheiden.
OLED-Licht ist für große helle Flächen verantwortlich. Kontrast für kleine helle Flächen

Servus
Chiefmech
Ist häufiger hier
#2737 erstellt: 20. Feb 2017, 20:27
Mal was anderes. Laut Tests ist der B6 ja heller als der E6 merkt man den Unterschied in der Praxis?

Ich frage deswegen weil ich überlege meinen B6 gegen den E6 zutauschen. Gibt es denn bildtechnisch große Bildunterschiede zwischen den beiden?
norbert.s
Inventar
#2738 erstellt: 20. Feb 2017, 20:52
Nein.
Nein.

Servus
golf187
Inventar
#2739 erstellt: 20. Feb 2017, 21:27

BlackJoker
Inventar
#2740 erstellt: 21. Feb 2017, 10:53

golf187 (Beitrag #2735) schrieb:
hab blackjokers rat im Hinterkopf.
lieber oledlicht hoch oder Kontrast oder beides ?


Ich mache es mittlerweile mit OLED Licht 35-45 und Kontrast 85.


norbert.s (Beitrag #2695) schrieb:
Wie wäre es denn, wenn ein paar andere Leute hier die die Ted haben meine Ergebnisse verifizieren würden?
Ihr könnt mir doch auch einmal ein wenig Arbeit abnehmen. ;-)


Gemacht getan ich konnte bei mir jetzt nach mehreren Tagen auch festellen, dass das Bild mit H/V Schärfe 0/0 ein winzig kleinen ticken ruhiger wirkt im direkten A/B Vergleich ist der unterschied aber nahezu zu vernachlässigen. Gecheckt habe ich des weiteren mit dem Pattern der TED.

Da ich aber ebenso versuche mein Unterbewusstsein zufrieden zu stellen bleibt der Regler jetzt auf 0/0 stehen

norbert.s
Inventar
#2741 erstellt: 21. Feb 2017, 11:54

BlackJoker (Beitrag #2740) schrieb:
Da ich aber ebenso versuche mein Unterbewusstsein zufrieden zu stellen bleibt der Regler jetzt auf 0/0 stehen

Danke für die Mühe.

Seit ich weiß worauf ich genau schauen muss, sehe ich immer mehr. Einmal gesehen, immer gesehen - das alte Leidwesen. ;-)

Einfachstes Beispiel:
Mein Skin der VU-Box (iFlatFHD) nutzt weiße Linien mit 1-FHD-Pixel in der Breite. Also Strukturen genau im kritischen Bereich bei Schärfe 0/0 versus 10/10. Es kommt zu keinerlei Artefakten. Aber im A/B-Vergleich ist deutlich zu sehen, dass die Leuchtdichte der Linien um so heller wird (Kontrastanhebung, Contour Enhancement), je mehr die Schärfe > 0 steht. Bei 20/20 sind bereits Artefakte zu sehen. Darunter habe ich nicht weiter probiert, aber meine alten Ergebnisse zeigen Probleme mit Artefakten ab >= 12/12.

Man lernt nie aus.
Und das Unterbewusstsein sieht immer mit.
Das Es · ‎Das Ich · ‎Das Über-Ich. ;-)

Servus
BlackJoker
Inventar
#2742 erstellt: 21. Feb 2017, 12:26

norbert.s (Beitrag #2741) schrieb:
Man lernt nie aus.
Und das Unterbewusstsein sieht immer mit.
Das Es · ‎Das Ich · ‎Das Über-Ich. ;-)


Amen
Hardrock82
Inventar
#2743 erstellt: 21. Feb 2017, 14:31
@ Norbert

Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe,
kann bei OLED Werkseinstellung,
die Helligkeitsstufen Anhebung das Black Crush Phänomen im zaum halten,
aber leider wie bei LCDs ist dann auch der Schwarzwert schlechter?

Oder muss/sollte man umbedingt nach dem OLED kauf sich mit Kaliebrierungen beschäfftigen,
wenn man das bestmöglichste Schwarz
in Kombination mit Detailgewinn in dunklen Szenen haben will?

Gerade die Leute die von Plasma kommen
(so wie du, oder vielleich später ich auch :D)
müssten doch über diese Thematik echt schockiert sein?

Gut man weiss OLED ist nicht gleich Plasma,
aber ich hatte immer angenommen,
dass die LCD Vorteile den Plasma Vorteilen nicht so sehr in die Parade fahren,
aber wenn man sein OLED schon kalibrieren muss damit man ein top Schwarz inkl. Details in dunklen Szenen bekommt, dann frage ich mich ob ein FALD LCD in diesen belangen nicht besser wäre.

Gruss Hardy


[Beitrag von Hardrock82 am 21. Feb 2017, 14:48 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2744 erstellt: 21. Feb 2017, 15:04

Hardrock82 (Beitrag #2743) schrieb:
Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe,

Hast Du nicht.

aber leider wie bei LCDs ist dann auch der Schwarzwert schlechter?

Nein, der Schwarzwert bleibt perfekt.


Oder muss/sollte man umbedingt nach dem OLED kauf sich mit Kaliebrierungen beschäfftigen,
wenn man das bestmöglichste ....in Kombination mit Detailgewinn in dunklen Szenen haben will?

Muss man nicht. Im Einstellungsthread habe ich erklärt wie man das ohne Messgerät machen kann.


Gerade die Leute die von Plasma kommen
(so wie du, oder vielleich später ich auch :D)
müssten doch über diese Thematik echt schockiert sein?

Ich bin von OLED begeistert und würde nie wieder zum Plasma zurückkehren.

Du scheinst so einiges von mir missverstanden zu haben.
Ich hoffe ich habe mich jetzt klar genug ausgedrückt.


Du bist vermutlich darüber gestolpert. Ich habe Dir den entscheidenden Teil fett markiert.

...Das ist so nicht ganz korrekt. Ich habe ein korrektes Gamma 2.4 (kalibriert und nachgemessen) und keinen Black Crush. Das "Schwarz" verliere ich auch nicht. Die Aussage von HDTVTest aus deinem letzten Satz kenne ich nur in Verbindung zum Sony ZD9, wo man bei Detailangleichung zwischen beiden beim LG OLED das perfekte Schwarz verliert. Nur zeigt der Sony zu hell an und zeigt kein korrektes Gamma 2.4...


Servus


[Beitrag von norbert.s am 21. Feb 2017, 15:13 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#2745 erstellt: 21. Feb 2017, 16:25
norbert ich liebe deine trockenen Kommentare
Hardrock82
Inventar
#2746 erstellt: 21. Feb 2017, 21:56
@ Norbert

Ah hatte mich scheinbar verschaut bin auf der Aussage von burkm hängen geblieben
und wahr daher etwas irritiert,
nach dem ich aber auch zuhause ankam
und mir in Ruhe nochmal alles durch lass (habe aber noch nicht alle Links durch) ging mir so langsam ein Licht auf.

Ich wahr halt ebend etwas verwirrt
als cybergnom im anderen Thread
Bilder eines Phillips postete der angeblich Black Crush aufwies
(wo ich mich dann wieder fragte,
wahr das jetzt ein und der selbe Fernseher
mit anderen Einstellungen oder zwei unterschiedliche wo der andere blos wieder schlechter eingestellt wahr)
und behauptete so würde das auch bei OLEDs aussehen,
wo ich dann dachte, will der mich verarschen,
so undetailiert können Personen/Objekte in dunklen Szenen bei einen OLED garnicht dargestellt werden,
dann würde ja garkeiner die Kiste mehr kaufen.


Da dachte ich halt frag ixh mal lieber OLED Besitzer oder Kalibrier wie dich die sich ausführlicb mit den Fensehern beschäfftigen.

Mein Wunsch nach einen zukünftigen OLED
wurde mit deiner Aussage somit nur noch mehr bekräftigt.
cybergnom
Stammgast
#2747 erstellt: 22. Feb 2017, 02:21
Ich habe nie behauptet, dass das so wie auf den besagten Bildern grundsätzlich auf einem OLED aussieht.
Ich habe das Bild lediglich als Beispiel dazu verwendet, WAS ein Black Crush ist und wie er sich äußert.
Was ich gesagt habe ist, dass es bei einem OLED zu einem solchen Black Crush kommen KANN, wenn man ihn falsch einstellt.
norbert.s
Inventar
#2748 erstellt: 22. Feb 2017, 10:28
Ich habe gestern meinen zweiten 65B6D kalibriert.

Er zeigte keine Besonderheit beim Grading der Töne Near Black. Die Ergebnisse konnten dort mit OLED-Licht 80 und Kontrast 55 (+/- x) überzeugen. Die Alternative mit OLED-Licht 45 und Kontrast 75 (+/- x) konnte sich nicht beim Grading absetzen. Der Zuspieler war eine PS3. Die ein klein wenig problematischen Ergebnisse vom ersten 65B6D haben sich nicht bestätigt.

Ich favorisiere daher weiterhin High-OLED-Licht und Low-Kontrast um den ABL zu minimieren.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 22. Feb 2017, 10:29 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#2749 erstellt: 22. Feb 2017, 11:21
Danke norber scheinbar gibt es bei den innerhalb der B Modelle dann doch nochmal differenzen je nach Panel.
Bei meinem E6 gilt nach wie vor OLED Licht niedrig Kontrast 85.

Hoffe ich kann diese Woche meine eecolor beim Zoll abholen Beamte lassen sich gerne Zeit bei der bearbeitung
jd17
Inventar
#2750 erstellt: 22. Feb 2017, 13:28

norbert.s (Beitrag #2748) schrieb:
Ich habe gestern meinen zweiten 65B6D kalibriert.

Er zeigte keine Besonderheit beim Grading der Töne Near Black. Die Ergebnisse konnten dort mit OLED-Licht 80 und Kontrast 55 (+/- x) überzeugen. Die Alternative mit OLED-Licht 45 und Kontrast 75 (+/- x) konnte sich nicht beim Grading absetzen. Der Zuspieler war eine PS3. Die ein klein wenig problematischen Ergebnisse vom ersten 65B6D haben sich nicht bestätigt.

Ich favorisiere daher weiterhin High-OLED-Licht und Low-Kontrast um den ABL zu minimieren.

Interessant - damit bestätigst du ja auch meine Beobachtungen an meinem B6.
Ich hatte nach dem review deines ersten B6 schon etwas an meiner Sehfähigkeit gezweifelt.

Das zeigt mal wieder, wie groß die Streuung sein kann.

Bei meinem B6 fahre ich glücklich OLED-Licht 85 und Kontrast 51, wobei das grading sehr sauber ist.
Wirklich glücklich aber auch erst, seitdem ich den ASBL im Service Menü deaktiviert habe - was für ein Segen.
Nachdem es von LG natürlich keine Rückmeldung zu dem Thema gab, habe ich mich für diesen eigentlich ungewollten Weg entschieden.
Jetzt möchte ich nie mehr zurück.
Ich hatte einfach zu viele Filme und Serien, bei denen der ASBL (oft mehrfach) getriggert wurde und mich genervt hat.


BlackJoker (Beitrag #2749) schrieb:
...scheinbar gibt es bei den innerhalb der B Modelle dann doch nochmal differenzen je nach Panel.

Ich denke, man kann das auf alle Modelle beziehen.
Schließlich verwenden alle Modelle die gleichen Panel und die bisherigen Beobachtungen zeigen ja, dass man das Thema grading nicht an SoC bzw. zugehöriger Software festmachen kann.
inthehouse
Inventar
#2751 erstellt: 22. Feb 2017, 13:57
Hi,

habe Gestern Abend Ted´s Schärfepattern eingespielt.
Ich sehe ganz deutlich einen Veränderung wenn man die Schärferegler von 10 nach 0 zieht.
Dort wo der rote LG Marker sich befindet, diese Reihe wird "dunkler" beim minimieren der Schärfe von 10 auf 0.

IMG_20170221_224119
frsa
Inventar
#2752 erstellt: 22. Feb 2017, 14:23

norbert.s (Beitrag #2695) schrieb:
Wie wäre es denn, wenn ein paar andere Leute hier die die Ted haben meine Ergebnisse verifizieren würden?
Ihr könnt mir doch auch einmal ein wenig Arbeit abnehmen. ;-)

Servus


Sorry, hatte deinen Post irgendwie überlesen...

Ich fahre schon seit längerer Zeit mit Schärfe 0 - 0

Da ich damals eine Überschärfung ab Stellung 8 ausmachen konnte, war für mich die Default-Stellung von 10 - 10 schlichtweg falsch. Zwischen Stellung 0 und 7 sehe ich keinen Unterschied mehr.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 . 70 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B8/C8/E8/G8/W8 Kalibrierungsthread
norbert.s am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  695 Beiträge
Der kleine eeColor 3D LUT Box Kalibrierungsthread
norbert.s am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  384 Beiträge
Der B7/C7/E7/G7/W7 Kalibrierungsthread
norbert.s am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  911 Beiträge
TruMotion für G6/E6/C6/B6 für Filme von (UHD-)Blu-ray?
norbert.s am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  62 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
Der A2/B2/C2/G2/Z2 Kalibrierungsthread
norbert.s am 06.08.2022  –  Letzte Antwort am 14.01.2024  –  258 Beiträge
Der BX/CX/GX/WX/RX/ZX Kalibrierungsthread
norbert.s am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  1090 Beiträge
LG 65EF9509 Einstellungsthread
Sven_26 am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  273 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2015 | EG9609/EG9209/EF9509 Serie bis 77" Curved und Flat
eishölle am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2024  –  11933 Beiträge
LG OLED B6 alle Modelle Downgrade möglich!
NormiHH am 25.10.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.772
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.277

Hersteller in diesem Thread Widget schließen