Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 . 170 . 180 . 190 . 200 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs - Vertikales Banding, Near-Black-Thematik, 5% Graubild

+A -A
Autor
Beitrag
D-185
Inventar
#7842 erstellt: 13. Dez 2020, 12:53
Somit muss der Käufer Verständnis zeigen das in China miserable Panel gestanzt werden und sich damit begnügen weil es die Presse berichtet hat.
Nein stattdessen soll LG bitte nicht jedes Panel was vom Band kommt verbauen und auch wenn es schwer fällt etwas mehr Qualität dem Kunden entgegenbringen für das Geld.
burkm
Inventar
#7843 erstellt: 13. Dez 2020, 13:48

Dualis (Beitrag #7840) schrieb:
@Burkm , es könnte aber auch in Betracht gezogen werden, das Panasonic darauf bedacht ist Qualität abzuliefern. Panasonic stand im TV Sektor immer für Qualität und ich höre auch nicht auf zu träumen das sie irgendwann ihre eigene Oled Panelproduktion ins Leben rufen.
Wir wollen und brauchen Qualität und keine Geräte mit so hohen Ausschuss wie es LG leider abliefert. Wäre da keine so hohe Serienstreuung könnte man LG ja bedinungslos empfehlen aber bei den Panels die da so verbaut werden .......


Was Panasonic im Bereich Eingangsüberprüfung mit deren OLED-Panels macht, weiß ich nicht (und vermutlich auch keiner hier sonst), ansonsten hätte Panasonic bzw. deren Marketing sicherlich damit extensiv geworben da dies sicherlich Mehr-Verkäufe angesichts des herrschenden Chaos mit sich bringen dürfte. Es würde sich dann aber auch die Frage stellen, was mit den ausgesonderten Panels geschieht, weil diese ja auch, wie alle Anderen, von LGD gekauft werden mussten
Was aber relativ gesichert ist, dass alle OLED-Geräte ihre spezifischen Stärken und Schwächen haben, von den bestehenden Design-Unterschieden mal abgesehen, die aber kaum die geforderten Preisdifferenzen rechtfertigen würden. Der "Rest" dürfte eher in der Fantasie und den Köpfen der potentiellen Käufer stattfinden, ohne das das letztlich nachprüfbar bzw. verifizierbar sein dürfte.

Für mich zumindest bleibt das Alles eine bis dato "unbeantwortete" Frage, die hauptsächlich allerorten von Spekulationen getrieben wird, weil jeder "seinen" Lieblings-OLED hervorgehoben und verteidigt bzw. seine (finanziellen ?) Entscheidungen und Meinungen nicht in Frage gestellt sehen will, so wie es bei anderen Produkten ja auch ist.

PS.: Was "wir" (?) wollen und was die Industrie bei der jeweiligen Technologie leisten kann, sind sicherlich zwei Paar Schuhe.
Sicher ist, dass sie möglichst wenig Ausschuss haben wollen, weil das die Gestehungskosten immens in die Höhe treibt, egal welcher Hersteller. Wie das geschieht ist dann Sache der Unternehmen...


[Beitrag von burkm am 13. Dez 2020, 14:31 bearbeitet]
D-185
Inventar
#7844 erstellt: 13. Dez 2020, 14:06
Das LG ziemlich wenig bzw. gar nicht Ausschuss haben will sieht man ja grade.
Den Ausschuss soll der Kunde bekommen und dafür zahlen.

Wenn alle Kunden konsequent die TVs reklamieren dann würde LG bzw. LGD aufwachen.

Das es mal besser ging sieht man am C9.
Der war in der Quote besser und anstatt dies beizubehalten oder gar zu verbessern macht LGD genau das Gegenteil.

Edit. Nur glaube ich das die reklamierten TVs nicht LG erreichen, sondern vom Händler neu eingetütet werden und den nächsten Kunden glücklich machen.


[Beitrag von D-185 am 13. Dez 2020, 14:12 bearbeitet]
burkm
Inventar
#7845 erstellt: 13. Dez 2020, 14:33
Spekulationen, Meinungen und Vermutungen sind sicherlich frei, ob sie aber wirklich "tragfähig und stichhaltig" sind, steht noch auf einem ganz anderen Blatt, wie man immer wieder erkennen kann...
Was man aber sehenden Auges erkennen kann, ist, dass sich Manche darin besonders hervortun, solange nicht das Gegenteil "bewiesen" wurde, weil es Ihren Zwecken Vorschub leistet. Manchmal sogar, obwohl bereits das Gegenteil bewiesen wurde


[Beitrag von burkm am 13. Dez 2020, 14:37 bearbeitet]
leo_62
Inventar
#7846 erstellt: 13. Dez 2020, 14:37
Eben, das Aussortieren überlässt LG uns, den Endkunden. Und wenn von 100.000 Panels vlt. 2.000 zurückkommen und eingestampft werden müssen (hoffentlich!), dann ist das natürlich gewinnbringender als schon am Fertigungs - Laufband vlt. 20.000 Panels auszusortieren...
Lors84
Stammgast
#7847 erstellt: 13. Dez 2020, 14:47
Habt ihr eigentlich andere Foren durchforstet, mit Augenmerk auf CX als auf C9 in Bezug auf Banding/Tinting-Problemen?

Ist der allgemeine Tenor wirklich so, dass der CX viel öfter ein schlechteres Panel zeigt als noch der C9?
Ralf_1
Stammgast
#7848 erstellt: 13. Dez 2020, 14:56
Jetzt habe ich mich so auf das Upgrade zu einem CX gefreut. Und ab Mittwoch ist alles wieder dicht. Bis Dienstag muss ich mich entscheiden ob ich ihn abholen fahre.
Mein Pana hat auch hier und da Schatten bei hellgrauem Hintergrund. Das sieht man doch nicht bei Benutzung.

Hach war das früher schön ohne Internet. In den Laden gegangen, sich beraten lassen, gekauft und sich zu Hause gefreut.
D-185
Inventar
#7849 erstellt: 13. Dez 2020, 14:58
Was wir wissen das seid dem Produktionsstart in der Fabrik China viel Mist produziert wurde und zu Anfang jeder zweite Panel defekt in welcher Form auch immer war.

Später bzw. jetzt ( ich spekuliere mal ) geht es ähnlich weiter nur wird der Ausschuss verbaut weil man der Nachfrage nicht nachkommt und auch so der Rubel rollt.
hotred
Inventar
#7850 erstellt: 13. Dez 2020, 15:31

Ralf_1 (Beitrag #7828) schrieb:
Er soll meinen Panda 55STW60 ablösen, der einfach in die Jahre gekommen ist.


Wenn du bisher einen "Panda" gehalten hast - dann kann dich der Oled auch nicht erschüttern - die sind zwar auch nicht ganz problemlos in der Haltung, aber ganz so anspruchsvoll sind sie dann doch nicht
Dualis
Inventar
#7851 erstellt: 13. Dez 2020, 15:52
[quote="burkm (Beitrag #7843)"][quote="Dualis (Beitrag #7840)"]

PS.: Was "wir" (?) wollen und was die Industrie bei der jeweiligen Technologie leisten kann, sind sicherlich zwei Paar Schuhe...[/quote]

Das ist die Argumentation die ich einfach nicht gelten lassen kann. Denn es gibt ja die Geräte die kein V Banding haben, es gibt ja die Geräte die kein Farbdrifting Problem haben, es gibt ja die Geräte die kein XY Problem haben etc.
Es ist also technisch möglich. Nur, wenn man die Qualitätssicherung so vernachlässigt kommen solche Ausreißer in der Häufigkeit zustande.
Wäre es technisch nicht anders möglich, dann hätten ALLE Panels haargenau die selben Probleme.


[Beitrag von Dualis am 13. Dez 2020, 15:55 bearbeitet]
burkm
Inventar
#7852 erstellt: 13. Dez 2020, 16:05
Das ändert aber nichts an der Validität meiner Aussage. Fällt halt nur Manchen schwer das zu akzeptieren...
pspierre
Inventar
#7853 erstellt: 13. Dez 2020, 18:46

D-185 (Beitrag #7842) schrieb:
Somit muss der Käufer Verständnis zeigen das in China miserable Panel gestanzt werden und sich damit begnügen weil es die Presse berichtet hat.
Nein stattdessen soll LG bitte nicht jedes Panel was vom Band kommt verbauen und auch wenn es schwer fällt etwas mehr Qualität dem Kunden entgegenbringen für das Geld.


Tun sie doch, ...nur halt viel zu oft erst nach einem oder gar schon mal zwei Tauschaktionen.
Und selbst danach gibts aber leider immer noch ein paar Pechvögel , die solange ins Klo greifen müssen bis sie frustriert ganz abspringen.

Wenigstens für berechtigte Panel-Reklamtionen nach dem Erstkauf sollten sie paar besser selektierte (nicht unbedingt perfekte) Ersatzpanel in petto halten, dass eine berechtigte Reklamation wenigsten im ersten Anlauf absehbarer und geziehlter zu direkter steuerbarer zur Zufriedenheit führt.

Aber solange die diese prog. steigenden Stückzahlen weltweit ,aber halt dennoch im Schwerpunkz über hauptsächlich den niedrigerern Endkunden-Preis zur selbst gemachten OLED-Konkurrenz unters Volk drücken können, scheint das den Entscheidern zur Absatzpolitik und Qualitätsstreuung ziemlich egal zu sein.

Absatzzahlen hin oder her ......die spontane Zufriedenheit gleich im Erstkauf scheint mir auch unter Einbeziehung stark untersch. Absatzzahlen der OLED-TV-Hersteller zumindest bei Pana und Sony im Schnitt dennoch höher zu liegen....warum auch immer.



mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 13. Dez 2020, 20:40 bearbeitet]
Ralf_1
Stammgast
#7854 erstellt: 13. Dez 2020, 20:32
Hätte nicht gedacht das OLED Kauf komplizierter ist als damals beim Plasma.


[Beitrag von Ralf_1 am 13. Dez 2020, 20:33 bearbeitet]
Jack_
Inventar
#7855 erstellt: 13. Dez 2020, 20:44
@Ralf_1
der OLED Kauf ist doch nicht kompliziert.
Ich hab vor 2,5 Jahren vor eine ähnlichen Entscheidung gestanden und mich hier in div. Threads eingelesen und dann für mich eine Entscheidung getroffen. Was du jetzt aus den Informationen machst, die man dir gegeben hat, muss du nun selbst entscheiden.
Jeder hat auch andere Vorgaben an seinen TV und auch der finanzielle Aspekt darf man nicht ausser Acht lassen.

Ralf_1
Stammgast
#7856 erstellt: 13. Dez 2020, 20:52
Ja richtig. Stimme dir zu. Mehr als 1.300 möchte ich nicht ausgeben. Und da scheint der CX9 nun mal die beste Option zu sein, auch was die Ausstattung betrifft. Oder?

Wäre der TX-55HZW984 eine Alternative welche "besser" ist?


[Beitrag von Ralf_1 am 13. Dez 2020, 21:01 bearbeitet]
-Techmaster-
Ist häufiger hier
#7857 erstellt: 13. Dez 2020, 22:53
N'abend,
ich heiße Alex, und es ist mein erster post hier im Forum,
da ich letzte Woche meinen LG CX 65"9LA bekommen habe
und ich etwas verunsichert bin, wegen dem circa 3cm schwarzen Streifen, an der linken Seite vom Bildschirmrand,
den ich bei dem 5% Youtube Testbild, mit einem Smartphone fotografierte.

Könnte leider keine schärferen Fotos machen, da ich mein neues Galaxy Tab S6, wegen vertical Banding auch gerade gestern wieder zurückschickte, das dagegen aber noch wesentlich schlimmer ausah...

Habe ihn jetzt so 4 Tage recht häufig laufen lassen und er hat auch brav alle 4 Stunden seinen kleinen Pixel Refresher gemacht, da man nach 6 Minuten leise das Relaisklicken hörte.
Also mehr als 7-10 kleine Algos, hat er wohl schon hinter sich gebracht , aber leider hat sich nichts verbessert und ist eigentlich alles komplett gleich geblieben.

Dieser schwarze Streifen ist in der Standard Helligkeit Einstellung, bei hellen Filmaterial kaum zu sehen, nur erahnt man ihn dort leicht, da manchmal ein so helles Flimmern an seiner Kante auszumachen ist.
Oder bei beigen, oder solch dunklen Holzfarben ist er dann gut in seiner düsteren Pracht zu sehen.
Und natürlich bei grauen Hintergrund, wie bei Youtube auf der Startseite , oder seiner eigenen LG TV- Guide.
Allerdings ist die Mitte des Panels sonst Tip Top, wie man vielleicht auf den Bildern sehen kann, wenn da nicht die kleine Ecke unten wäre.
Da es soweit außen an der Kante ist, dachte ich erst an einen Transportschaden, da die Tüte außen rum auch etwas angescheuert war, aber eigentlich sieht die Ecke dort äußerlich an dem filigranen Rahmen, so ganz gut aus...
Bei einem Tausch, könnte ich ein noch schlechteres Panel erwischen?
Hergestellt wurde er in Polen 11/2020 stand auf dem kleinen Aufkleber hinten drauf.
Gibt es da vielleicht noch ne Chance, das es sich nach weiteren 1-2 Wochen kleiner Algos, vielleicht noch verbessert, und dieser (Banding ?) - Fleck, noch etwas heller wird?

Danke schon mal...

Gruß Alex

20201213_100718

1607850378168

20201213_100432
schatzi24
Stammgast
#7858 erstellt: 14. Dez 2020, 01:11
Habe seit gestern den 65cx3la und in der Mitte dunkle Bereiche.bin ich in der Norm,wird das besser mit ein paar Stunden,Wochen.
Und am PC ist es bischen Fleckig das Weiss.
Hoffe wird besser mit der Zeit.
Hab ne Rechnung von Italien aber diese Version gibts nicht.da wird kein Techniker von LG heimkommen.20201213_230639

20201213_225051


[Beitrag von schatzi24 am 14. Dez 2020, 01:13 bearbeitet]
MrJohnMarston
Stammgast
#7859 erstellt: 14. Dez 2020, 08:15
Mein neuer 55cx nach 5 algos

IMG_20201214_055952

IMG_20201214_055924

IMG_20201214_055851

Wie schlägt er sich zu den anderen CX so.



Am Anfang sah er so aus

IMG_20201207_125516
philley
Inventar
#7860 erstellt: 14. Dez 2020, 09:23
Da hat sich ja nicht viel geändert...
RX80
Inventar
#7861 erstellt: 14. Dez 2020, 10:29
die 2020 Modelle sehen wirklich nicht gut aus.
Zu den Bildern selbst sage ich nix mehr, schade um die Zeit.


[Beitrag von RX80 am 14. Dez 2020, 10:41 bearbeitet]
-Techmaster-
Ist häufiger hier
#7862 erstellt: 14. Dez 2020, 12:01
... Würde also bedeuten,
das dieser schwarze (Banding ?) - Fleck,
an der Kante noch etwas heller wird, ist so gut wie ausgeschlossen?
Also alles wieder einpacken zurückschicken und den Spaß mit der Panellotterie beginnen?

Was kann das an der Kante sein, wurde da mit Maschinen zu hart gedrückt, beim aussägen /anpassen der Größe, oder unter Spannung eine Folie falsch aufgebracht?
Sollte man so nicht hinnehmen, zurückzusenden da sich da nichts mehr dran ändert?

Echt schade sowas, besonders weil es meine erste Erfahrung mit einem Oled TV ist.
Dualis
Inventar
#7863 erstellt: 14. Dez 2020, 12:29
Das schwarze ist Vignetting und es ist eher unwahrscheinlich das es verschwindet bzw sich verbessert. Wenn du es im.Content siehst dann weg damit oder LG zwecks Panelwechsel kontaktieren. Das Problem ist, das das nächste Panel wieder was hat. Die 2020er sind eine Katastrophe
MrJohnMarston
Stammgast
#7864 erstellt: 14. Dez 2020, 12:47
Also sind allgemein die 2020 so mies?

Wie bekommt ihr das eigentlich hin mit Fotos das die nicht so hell werden?

Also kann es sein das bei meinem es sogar eher schlimmer wird wenn ich ihn tausche?

Wenn ich das aber dann wieder gegen meinem Panasonic ezw 1004 vergleiche ist das Panel richtig gut

IMG_20201214_061928
-Techmaster-
Ist häufiger hier
#7865 erstellt: 14. Dez 2020, 13:02
Okay danke,
und ja unglaublich, selbst bei MTV gerade bei den bunten Videos eben gesehen, manchmal ist es an der Stelle links an der Kante dunkel
und bei helleren Bildern fängt es in dem Bereich mit leichten Flimmern an, da die hellen Bildparts mit dem Fleck auch nicht klarkommen.
Nennt sich Vignetting?
Da ich eigentlich gerade dabei war Styrophor Streifen, für die beiden klappernden Plastikdeckel auf der Rückseite am ausschneiden war, stand ich etwas näher am Panel
da es bei 15% Lautstärke schon übelst am Klappern war, ...

Vielleicht nochmal den großen 40min-Algo drüber laufen lassen ?

Okay dann geht der zurück.
Beim Panelwechsel über LG hatte ich gelesen, das er dann seine Farbkalibrierung verliert, da ja jedes Panel anders ausfällt und dann, dies nicht mehr zu Hardware passt?
Bloß jetzt wieder diesen riesen Hirsch in den Karton bekommen... Was ein Theater...
Endkontrolle beim Kunden, und Kosten für den Verkäufer... Echt traurig...

Wenn ich stattdessen dann einen mit den Flecken in der mitte des Bildschirms bekomme, ist dann natürlich auch nicht besser... Hmmm...
PeterHimmel
Stammgast
#7866 erstellt: 14. Dez 2020, 13:02
Es ist sehr traurig und enttäuschend was LG dieses Jahr für Panelprobleme hat.....

Die Fotos was ich hier seit Monaten sehe und mich selbst betrifft, zeigen mir das nicht nur ich sondern extremst VIELE unzufrieden sind mit dem TOP GAMING TV von LG.

Alleine vom schwarz hätte ich mir um 100% Verbesserungen gedacht, aber was bringt das dunkelste schwarz wenn Banding darin sichtbar ist. Dann dieses Gittermuster was sehr oft zu sehen ist. 120hz 4K VRR Gamma Probleme. Gelber Balken.

Ich für mein Teil bin mit LG fertig, das war mein erster Oled und auch mein letzter. Was wir als Konsumenten für das Geld bekommen ist schon sehr dreist und zeigt, das heute nur der Gewinn stimmen muss und nicht die Zufriedenheit der Kunden.

Aber ich muss auch sagen, das er in manchen Bereichen echt Top wäre und zeigt mir das es gehen würde, wenn da nicht immer die genannten Fehler am Display ersichtlich erscheinen.....ich glaube ab nächsten Jahr wird es endlich einen Technischen Sprung geben im TV Bereich. Hoffe ich.

Ich würde jetzt, jedem raten zu warten, da es heuer bei fast allen TV Herstellern Probleme gibt, gerade beim Gaming. Darum verkauft sich der CX ja so extremst gut, da es keine Alternative gibt.

Wenn ich noch die Chance hätte, dann würde ich den TV so schnell wie möglich zurückgeben und schauen das ich das Geld oder einen Gutschein bekomme. Da ein Austausch oft nicht die Verbesserung erfüllt. Heuer ist es echt schlimm mit der Panellotterie.


[Beitrag von PeterHimmel am 14. Dez 2020, 13:12 bearbeitet]
-Techmaster-
Ist häufiger hier
#7867 erstellt: 14. Dez 2020, 13:15
[quote="MrJohnMarston (Beitrag #7864)"]
Wie bekommt ihr das eigentlich hin mit Fotos das die nicht so hell werden?

Also kann es sein das bei meinem es sogar eher schlimmer wird wenn ich ihn tausche?

Irgendwie kann man beim Smartphone auf Modus: Expert Bild drücken und dann den ISO Wert solange verstellen bis das Bild hübsch grau - fleckig wird

Ja und wenn wir dann umtauschen, bekommst du meinen mit den Flecken am Rand und ich stattdessen deinen, wo sie sogar mittig sind, davor graut es mir ja dann auch beim Austausch.

Aber bei mittigen Banding wie in deinem Fall, würde ich auch nicht lange überlegen und sofort probieren umzutauschen, weil das kann ja dann eigentlich nicht mehr ge-Topt' werden.

... Da ich gestern bei zwei Spielfilmen noch überlegt habe, ob ich damit leben könnte, mit schwarzen Kanten an der Seite , aber wenn man deshalb jedesmal ins Grübeln kommt, sollte er wahrscheinlich deswegen alleine schon getauscht werden,gerade wenn der fast 2T gekostet hat.
MrJohnMarston
Stammgast
#7868 erstellt: 14. Dez 2020, 13:21
Habe ihn ja als Austausch für meinen defekten e8 bekommen.

An der Seite habe ich ja auch schwarze Flecken die man Sicht. Sehe die real mehr als jetzt die Flecken in der Mitte.

Betrifft die Problematik alle Panel Größen oder ist z.b der 48 weniger betroffen.
Könnte ja meinen an Otto wieder zurück senden da die ja auch die Rückgabe verlängert haben und ich den TV seit dem 7 dez habe.
leo_62
Inventar
#7869 erstellt: 14. Dez 2020, 13:24
Eine - meist etwas teurere - Möglichkeit, ein sauberes Panel zu erstehen, ist oft auch der örtliche TV-Fachhandel. Meiner hier im Nachbarstädtchen, ein Panasonic-Vertragspartner, hat z.B. vier astreine Pana-Oleds als Aussteller stehen, die vorher auf Fehler geprüft werden (Ausschuss geht zurück). Die Geräte stehen im Standby und werden so vom "Tisch abverkauft". Der Kunde sieht vorher, was er bekommt.
Ich hatte nun zweimal OLED-Glück beim Online-bestellen, aber beim nächsten Mal werde ich dort wohl Kunde...
pspierre
Inventar
#7870 erstellt: 14. Dez 2020, 14:33
Kann mir die diesjährig neue Häufung der Probleme nur mit der neuen Fertigungsstätte in China erklären.

Die Panels, die an die Mitbewerber gehen (..Grundig,Philips Sony,Panasonic, Metz ...und-und und) , ...und erst recht die, die dort in den OLED-Premium-Serien dieser Hersteller verbaut werden zeigen sich schon seit 1-2 Jahren eher kontinuierlich statistisch unauffällig.
Auch dort gibts natürlich Stellungen, aber :
[quote]Endkontrolle beim Kunden, und Kosten für den Verkäufer.[/quote]
[quote]...und noch schlimmer: Penetranter Ärger und Nervenverschleiss und Zeitaufwand für den Kunden .......[/quote]

Diese Dinge bestimmen dort aber nicht das Tagesgeschäft. Man sieht auch da Fehlerchen und Streuungen, ...jedoch so gut wie keine die die Käufer zur zwingenden Rückgabe bewegen müssen.

Meine derzeitige Theorie:
LG-Elkectronics verbaut eben selbst alles was von LG-Panel auch China kommt, und fährt weiter seine "Endkontrolle beim Kunden, und Kosten für den Verkäufer-Strategie....ging ja bisher auch irgendwie gut

Alle Mitbewerber bekommen ggf ihre Panel zunächst mal nur aus den bisherigen alten Produktionsstätten, wo die Chargen nach wie vor stabiler laufen.
Denn dort ist von einem Qualitätseinbruch für 2020 an sich bisher nichts zu erahnen.
Diese gewerblichen Panel-Abnehmer würden sich sicherlich auch einen Qualitätseinbruch nicht gefallen lassen, und auf Einhaltung der bisherigen Standards bestehen.

Im Prinzip wird rein körperlich in den bisherigen alten Prod.-Stätten ja nach wie vor das Panel-Layout von 2019 weiterproduziert, und lediglich mit den neuen Tycoon-board für die 120ZH-BFI verheiratet. Da ist wohl nach wie vor die gesunde Kontinuität drin, die wir aus 2019er Panels auch leidlich gewohnt waren.

.............................
Abgesehen von dieser obigen Vermutung bin ich mir sicher, dass alle OLED-Panels wenn die bei LG das erste mal nach Herstellung selbst leuchten dürfen eine interne Klassifizierung der erreichten Streuung in gewissen Abstufungen und Kriterien erhalten.
Und wenn es nur Chargenklassifizierungen nach Stichproben sind.

LG-Panel weis also sicherlich letztlich ziemlich genau, welche Streuungsbreite für welchen späteren Verwendungszweck später letztlich geroutet werden kann.
Die eigenproduzierten OLED-TV können sie dann wie oben zittert "Beim Kunden über Täusche reifen lassen" was Jahrelang mit bisheriger Qualität irgendwie ging , wird wohl auch mit den etwas fragwürdigeren Chargen aus China noch irgendwie letztlich so gut gehen, das die Absatzzahlen dennoch insgesamt kräftig steigen können.

Bei den gewerblichen Panelabnehmern (..Grundig,Philips Sony,Panasonic, Metz ...und-und und) ist das wesentlich schwieriger, weil hier sicherlich konkrete Verträge bestehen die die Paneleigenschaft in gelieferter Streuung enger definiert .
...oder aber diese Abnehmer dürfen direkt zurücksenden was ihnen bei erster Beschau ungeeignet erscheint, .....und das im Besonderen bezogen auf die eigenen dann deutlich teurer als LG vermarkteten eigen OLED-TV-Premiumserien.
Die bauen keine HZW2004 oder Sony Master-Series unbesehen zusammen, die sie hinterher weide demontieren müssten, um betroffene Panels LG wieder vor die Füsse zu werfen.

Diese TV-Hersteller sehen sich natürlich vorher kritisch an was sie überhaupt verbauen wollen resp. können, und natürlich dabei gleich auch, was sie wenn in welche eigene Geräteserie verbauen werden. Oder sie haben sogar selbst zugriff auf die Chargenklassifikation von LG-Display und können schon daraus gezielter handeln.
Das ist halt eine ganz andere Herangehensweise mit dem Produkt in den Endkundenmarkt zu gehen, als LG es selbst mit den eigenproduzierten TV-Geräten praktiziert !

Philosophie von LG:
Das LG-Gerät muss global immer etwas preiswerter in der freien Wildbahn am Endverbraucher sein als die der selbst geschaffenen OLED-Konkurrenz, dass erst mal der angestrebte eigene Stückzahl-Absatz da ist.
Dann kommen strategisch ggf noch ein ein paar werblich gut aussehendes jedoch eher "zukünftige" Play-Features rein, die aber zunächst eh so gut wie keiner Nutzen kann...wie problemlos es letztlich funktioniert sieht man also auch hier "erst später" ...aber man hat ein veritables, wenn auch vlt nur VORLÄUFIGES Kaufargument geschaffen, was eh so gut wie keiner direkt auf Funktionalität nachprüfen kann . Hauptsache erst mal Stückzahlen in den Markt pressen.

[u]....die Kundenzufriedenheit kommt erst im 2 LG-Strategieschritt :[/u] dh. in etwa.......
[b] Erst fast ALLES verbauen, reklamierten Schrott erst später nach Reklamation ohne viel mucken austauschen. [/b]
.......denn so bekommt man statistisch mehr unterdurchschnittliche Panels in den Markt, weil die Befindlichkeiten und Erwartungen der Endkunden sehr unterschiedlich sind. Auch viele an sich sehr unterdurchschnittliche Panel werden dann dennoch vom Endkunden "behalten" werden, und mussten so nicht vorab schon verschrottet werden. Das wiederum bedeuetet puren zusätzlichen Gewinn.


Also ich würde mir für die 2020er Gerätgeneration sehr gut überlegen, ob es der[b] natürlich Preisattraktive LG mit der fadenscheinigen Play-Zukunftsmusik [/b]sein muss, deren Funktionalität bisher nicht mal breit genutzt, oder gar final als Nutzbar gesichert angesehen werden kann, .....
...... oder ob 100-400 Euro mehr beim OLED-TV-Mitbewerber die diesjährig letztlich glücklichere Wahl zu finaler Zufriedenheit sein könnte.


Mit freundlichen Grüßen
pspierre


ps:
Sch.... die Steuerzeichen sind kaputt ...müsst ihr halt so lesen, ....sorry


[Beitrag von pspierre am 14. Dez 2020, 14:57 bearbeitet]
MrJohnMarston
Stammgast
#7871 erstellt: 14. Dez 2020, 15:14
Sind den Panasonic Panels und co. die sie von LG bekommen wirklich besser geworden?

Mein ezw 1004 war da bis jetzt eher schlimmer als LG.

Oder es wurde immer schlimmer mit der Zeit.
Hannes1986
Ist häufiger hier
#7872 erstellt: 14. Dez 2020, 15:29
Kann man erkennen ob das Panel aus der chinesischen Fertigung kommt?
pspierre
Inventar
#7873 erstellt: 14. Dez 2020, 15:41

Sind den Panasonic Panels und co. die sie von LG bekommen wirklich besser geworden?
Mein ezw 1004 war da bis jetzt eher schlimmer als LG.
Oder es wurde immer schlimmer mit der Zeit.

"Schlimm" ist erst mal ne subjektive Äusserung ohne objektive Befunderhebung
....wie wärs mit einem objektiven Foto.
Mir persönlich ist übrignes egal wie hell oder dunkel die Kamera die gemacht hat...das was ich rausinterpretieren kann, kann ich auch an von der Kamera überbelichteten Fotos. Dazu bin ich lange genug hier in der Thematik drin. Angaben zum OLED-Licht und Kontrast im Normalgebrauch sollten jedoch als Minimum mitgeliefert werden.
Auch ob, und die Anzahl ggf sinnbefreit aktivierter grosser Algos.
Denn: Ein Start zur "Unzeit" könnte ein bis dahin ggf noch latent temporäres Problem dann erst manifestierend beinflussen.

Dann ist ein HZW1004 auch kein HZW2004.
Aber :immerhin natürlich dennoch ein HZW.

In den HZW-Threads ist ein 1004 aber ingesamt kein negativ bewertetes Gerät...eher im Gegenteil...aber auch hier kann statistisch der ein oder andere Ausetzer natürlich mal dabei sein...entscheidend ist letztlich der Anteil an der Gesamtzahl.

Homogenitäten die sich signifikant ( bis auf immer mögliche leichte Algo-Validiuerungen) über die Zeit schon im ersten Jahr eindeutig lokal definuiert verschlechternd zeigen, und v.a. bleiben, deuten auf missratene Algos und einen ggf funktionalen Defekt in dem Bereich hin. (Digitaler Crash)

Es sei denn die beoachtete Inhomogenität lässt sich als Nachbild eines häufig gezeigten statischen Inhalts entlarven.
Sowas geht in aller Regel immer aufs eigene Konto. Es gibt aber dennoch eher wenige unwahrscheinliche Ausnahmen.
Das eigene Nutzungsprofil wäre da als Info mit einzubeziehen. Als ein Indiz die Anzahl der Algos und die Gesamtlaufzeit.
Die durchsnittliche Zeit zwischen 2 Algos sollte idR unter ca 6,5 Stunden liegen, um hier nicht "auffällig für erhöhte Risiken" zu sein.


Also lass mal sehen ........ bzw gib einen link zu bereits geposteten Fotos


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 14. Dez 2020, 17:18 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#7874 erstellt: 14. Dez 2020, 15:45

Hannes1986 (Beitrag #7872) schrieb:
Kann man erkennen ob das Panel aus der chinesischen Fertigung kommt?


Kann man garantiert...nur weis hier garantiert eher keiner wie.....
Aber die Infos sind garantiert von LG selbst abrufbar.
Ob ggf im Gerät an der hardware, oder im Servicemenü sichtbar bleibt ungewiss.
LG weiss es anhand der SN-Nr. jedoch garantiert !


mfg
pspierre
MrJohnMarston
Stammgast
#7875 erstellt: 14. Dez 2020, 16:08
IMG_20201214_065645

Den hzw hab ich gar nicht genannt sondern den ezw.

Glaube für einen 3 Jahre alten TV habe ich ihn kaum benutzt


[Beitrag von MrJohnMarston am 14. Dez 2020, 16:10 bearbeitet]
Hannes1986
Ist häufiger hier
#7876 erstellt: 14. Dez 2020, 16:14
Man kann aber doch auch nicht nur vom 5% grautest sagen, ob das panel gut oder schlecht ist?!
Anfangs dachte ich auch erstmal oh gott, im normalen Betrieb merke ich dann fast nichts mehr, im Gegenteil hab am Wochenende bei nem Kumpel auf nem panasonic led, ca 3 Jahre alt, Fußball geschaut, der hat ganz andere Probleme für mich sogar wesentlich störrender, dse.

Gibt's da einen richtigen content außer diese 5% Bilder bei dem man erkennt ob Probleme mit dem panel vorliegen, davon mal abgesehen schauen die irgendwie auch bei jedem Anbieter anders aus.
Dualis
Inventar
#7877 erstellt: 14. Dez 2020, 16:25

-Techmaster- (Beitrag #7865) schrieb:

Beim Panelwechsel über LG hatte ich gelesen, das er dann seine Farbkalibrierung verliert, da ja jedes Panel anders ausfällt und dann, dies nicht mehr zu Hardware passt?
B..


Ich halte das für Blödsinn oder völlig übertrieben, denn dann könnte LG keine Panelwechsel zuhaus mehr vornehen da nur die wenigsten einen TV kalibrieren können....



Hannes1986 (Beitrag #7876) schrieb:
Man kann aber doch auch nicht nur vom 5% grautest sagen, ob das panel gut oder schlecht ist?!
Anfangs dachte ich auch erstmal oh gott, im normalen Betrieb merke ich dann fast nichts mehr, im Gegenteil hab am Wochenende bei nem Kumpel auf nem panasonic led, ca 3 Jahre alt, Fußball geschaut, der hat ganz andere Probleme für mich sogar wesentlich störrender, dse.

Gibt's da einen richtigen content außer diese 5% Bilder bei dem man erkennt ob Probleme mit dem panel vorliegen, davon mal abgesehen schauen die irgendwie auch bei jedem Anbieter anders aus.




LEDs sind auch wieder ganz andere Technik allein durch die LED Stripes sind LCD LEDS eher geneigt Banding zu zeigen....


Zum 5 Prozent Grey Banding ist bei OLED ein gutes Mittel zu Testen, würde aber auch immer heller laufen lassen sprich höhere Grey Stufen da auch dort noch Banding auftauchen kann, wenn auch eher seltener .

Ansonsten statische Farbinhalte , vor allen reines Weiß zum gucken inwieweit der Farbdrift vorhanden ist.... bei den 2020er würde ich am besten gar nix empfehlen zu gucken, denn irgendetwas haben die mit Wahrscheinlichkeit immer...


[Beitrag von Dualis am 14. Dez 2020, 16:41 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#7878 erstellt: 14. Dez 2020, 16:34
@ MrJohnMarsten
@ all

Solch ein Foto meinte ich eig.nicht .......

Zusätzlich mir eben der interpretationschlüssel dieses Zahlenmatrials (von Vincent ? ) nicht zugänglich ist.

"E"zw 1004 !?! ach so, ......das ist doch ne alte Möhre aus 2017, oder ?

Da muss ich sagen:
Wer sich von einem Gerät das einem nach Kauf bezüglich Homogenität nicht zusagt nicht wieder trennte, oder etwas Reklamatinsfähiges innert 2 Jahren nicht mit Erfolg reklamiert hat und ggf nachgebessert bekam, dessen Meinnungen und Infomationen sind im aktuellen Umfeldbezug wenig wert mit einbezogen zu werden.

Sprich der Kaffee ist zu kalt um hier noch ziefführend getrunken werden zu können.


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 14. Dez 2020, 17:20 bearbeitet]
Jack_
Inventar
#7879 erstellt: 14. Dez 2020, 16:49
@MrJohnMarston,
du hast aber schon recht häufig die kleinen Algos unterbrochen bzw. nicht komplett durchlaufen lassen.
Status 8 --- (hexadezimal) 170 / 16a = (dezimal) 368 / 256 ! ! ! * falsch
Bedeutet, das 368 kleine Algos gestartet wurden, aber nur 256 komplett beendet worden sind.

EDIT:
falsche Umrechnung !
Richtigstellung: [b]368 / 362


[Beitrag von Jack_ am 14. Dez 2020, 18:42 bearbeitet]
MrJohnMarston
Stammgast
#7880 erstellt: 14. Dez 2020, 17:23

Jack_ (Beitrag #7879) schrieb:
@MrJohnMarston,
du hast aber schon recht häufig die kleinen Algos unterbrochen bzw. nicht komplett durchlaufen lassen.
Status 8 --- (hexadezimal) 170 / 16a = (dezimal) 368 / 256
Bedeutet, das 368 kleine Algos gestartet wurden, aber nur 256 komplett beendet worden sind.



Jack danke für deine info. Ich habe aber nie den tv vom strom genommen oder unterbrochen.

das panel würde mir damals mit diesen werten getauscht.

IMG_20190109_071319
RX80
Inventar
#7881 erstellt: 14. Dez 2020, 17:45
die Werte stehen auf dem MB, nicht Panel.
Ein Algo wird auch unterbrochen, wenn der TV gleich wieder eingeschaltet wird...
Sind aber nur 6 Differenz also alles gut!


[Beitrag von RX80 am 14. Dez 2020, 17:58 bearbeitet]
AenimaAut
Stammgast
#7882 erstellt: 14. Dez 2020, 17:52
16A hex = 362 dezimal
MrJohnMarston
Stammgast
#7883 erstellt: 14. Dez 2020, 17:55
und woher kommen die zahl 256
pspierre
Inventar
#7884 erstellt: 14. Dez 2020, 18:01
Aha......

Und was ist die durchschnittliche Spielzeit zwischen 2 vollst. ausgeführten kleinen Algos ? (falls man da da raus lesen/rechnen kann)

Und wen wir schon noch über den Oldie diskutieren wäre das aktuelle 5% Foto dennoch schon sinnvoll erforderlich.


Man kann aber doch auch nicht nur vom 5% grautest sagen, ob das panel gut oder schlecht ist?!

Zumindest bei jemand der sich erst kürzlich oder noch nicht tief mit der Enstehung , dem techn. Umfeld und Interprtation dieser Bilder über ggf "Jahre" befasst hat, wäre ich da auch skeptisch.

Will nicht sagen dass ich da selbst 100% unfehlbar wäre, aber in häufigster Übereinstimmung mit noch ein paar "Alten Hassen" hier in diesem 5 Jahre alten Thread die von Anfang an dabei waren, werden wir da sooo falsch nicht liegen.

Und Egal wie die Fotos mittlerweile belichtet sind.
Unter Kenntnis der Aufnahme- und Settingsbedingungen des TV und aus bekannten Fehinterpretationen heraus, die auch uns und schon vor Jahren unterlaufen waren und einem daraus fortwährend erfolgten Lernprozess , sind uns hier schon mittlerweile ganz schlüssige Beurteilungshilfen und Empfehlungen mit wie gesagt "einiger Erfahrung" möglich.

Und ich da auch kein "Überpenibler" der nur Schlimmes ahnt, sondern einer der aus den Fotos mittlerweile viel absehbares schliessen kann.
Schützt natürlich nicht vor der pers. individuellen Beurteilung/Visualisierung des Betroffenen.....natürlich.
Wie gesagt, ...die Erfahrung, und nicht erst die seit gestern, machts .

Bei so manchem "Foto-Panikmacherkommentar" den man hier schon mal lesen kann lohnt also ggf auch mal ein Blick darauf ab wann derjenige hier gff, das erste mal postete, welche Eigenenerfahrungen mit Geräten in welcher Emotionslage denn ggf. schon so bestehen, oder wie lange eigentlich eine Mitgliedschaft überhaupt schon so besteht .....



mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 14. Dez 2020, 18:13 bearbeitet]
MrJohnMarston
Stammgast
#7885 erstellt: 14. Dez 2020, 18:13
Das bild hab ich schon längst gepostet

Außerdem hatte ich nur gefragt ob sich die panels bei pana wirklich verbessert haben weil die zu der zeit eben auch Probleme mit banding hatten.

Mein erstes Panel das getauscht würde sach so aus


Bild3


das tausch penal nach zwei jahren so


2jpg


wenn pana das mittlerweile besser macht freut es mich


[Beitrag von MrJohnMarston am 14. Dez 2020, 18:17 bearbeitet]
RX80
Inventar
#7886 erstellt: 14. Dez 2020, 18:22

pspierre (Beitrag #7884) schrieb:
Aha......

Und was ist die durchschnittliche Spielzeit zwischen 2 vollst. ausgeführten kleinen Algos ? (falls man da da raus lesen/rechnen kann)


pspierre

status 4
pspierre
Inventar
#7887 erstellt: 14. Dez 2020, 18:28
Wenn du ein Foto zu diesem Gerät meinst: (10%)
http://bilder.hifi-f...17-071907_907386.jpg

Ja, der sah im Dezember 2018 in seiner Garantiezeit schon Sch.... aus.

Daneben wirk das aktuelle Foto, was ich nunmehr paar seiten vorher gefunden hatte doch richtig erfeulich.
Sicher noch kein Traumgerät bezüglich Homogenität, aber ein durchaus tolerables.


mfg
pspierre


ps: ah crossposting
Das obige Foto hatte ich in deiner Fotogalerie gefunden, bevor du hier welche verlinkt hattest


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 14. Dez 2020, 18:49 bearbeitet]
Jack_
Inventar
#7888 erstellt: 14. Dez 2020, 18:36

MrJohnMarston (Beitrag #7883) schrieb:
und woher kommen die zahl 256

Komando zurück .... hab versehendlich falsche Zahlen zur Umrechnung von Hexadezimal in Dezimal vewendet !

Sry.... für die Aufregung


[Beitrag von Jack_ am 14. Dez 2020, 18:37 bearbeitet]
MrJohnMarston
Stammgast
#7889 erstellt: 14. Dez 2020, 18:50
ich wollte doch nur einen vergleiche darstellen das dann das cx doch eigentlich super ist zu meinem alten pana und ich ich deswegen nicht weiß ob ich es umtauschen soll


Das das tausch panel um einiges besser Aussicht als mein altes erstes panel steht außer frage. dabei habe ich ja 5 Jahre Garantie daher habe ich das nochmal gemeldet.

Wie gesagt sollte Pana sony usw jetzt sauberere panels einbauen ist das eine super sache. hatte ja auch schon überlegt mir den gzw zu holen aber der hat ja glaub wieder rückel probleme.


Jack

du bringst mich jetzt noch mehr durcheinander. habe ich jetzt echt über 100 mal den kleinen algo nicht durch laufen lassen?

Was mich dann wirklich wundert da ich ihn immer am strom lasse und nicht wieder einschalte wenn es orange leuchtet.
pspierre
Inventar
#7890 erstellt: 14. Dez 2020, 19:07

RX80 (Beitrag #7886) schrieb:

pspierre (Beitrag #7884) schrieb:
Aha......

Und was ist die durchschnittliche Spielzeit zwischen 2 vollst. ausgeführten kleinen Algos ? (falls man da da raus lesen/rechnen kann)


pspierre

status 4


Kann mit den Zahlen im Status 4 leider nichts anfangen

...........................................................
Das Verhältnis von abgebrochenen zu erledigten Algos sagt aber nichts wirklich schlüssiges zum echten Gebrauchsprofil aus.
Ein sehr grobes Missverhältnis dieser Zahlen könnte aber auf einen funktionalen Gerätefehler hinweisen, der laufende Algos mit Ablaufffehleren detektiert, und sie deshalb vor Abschluss sehr oft verwirft.

Das Verhältnis abgeschlossener kleiner Algos zur Gesamtbetriebstundenzahl jedoch schon eher.


mfg
pspierre
Jack_
Inventar
#7891 erstellt: 14. Dez 2020, 19:09
@MrJohnMarston
sorry...ist alles okay bei deinem TV, habe falsche Zahlen zur Umrechnung verwendet
Status 8: 170 = 368 .... 16a = 362
Hier das Tool zum Umrechnen
https://www.convertworld.com/de/ziffern/hexadezimal.html


[Beitrag von Jack_ am 14. Dez 2020, 19:25 bearbeitet]
RX80
Inventar
#7892 erstellt: 14. Dez 2020, 19:25

pspierre (Beitrag #7890) schrieb:


Kann mit den Zahlen im Status 4 leider nichts anfangen

Status 4, erste Zahl Betriebstunden, danach kommt Einschaltung (denke aber es ist anders herrum)
http://www.hifi-foru...thread=19&postID=2#2

Status 8 die letzten beiden Zahlen sind der Große Algo in Hex


[Beitrag von RX80 am 14. Dez 2020, 19:28 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 . 170 . 180 . 190 . 200 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2021 Near Black (Black Crush) Settings
Tommy303 am 04.08.2022  –  Letzte Antwort am 25.08.2022  –  13 Beiträge
Neue Panel für E8 / Near Black Banding durch Trick eliminiert?!
*TB-303* am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  4 Beiträge
LG OLED 55B6D: "temporäres" Banding?
tlaboc am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  2 Beiträge
Ungleichmäßige Alterung bei LG OLED TVs
Ironhide2x am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  7 Beiträge
Banding, Graustufenprobleme auch beim LG OLED E8
shootman am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  2 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
Alternative LG Fernbedienung für LG OLED TVs?
StardustOne am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  29 Beiträge
LG C8 55" Starkes Banding
Shiny_Flakes am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  3 Beiträge
LG OLED B1 4K 120Hz
Thimo87 am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340