Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 . 180 . 190 . 200 . 210 .. Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs 2018 | B8 / C8 / E8 / G8 / W8 | bis 77" | α9 / α7, HFR, 4K Cinema HDR

+A -A
Autor
Beitrag
Ralf_Jeske
Stammgast
#8633 erstellt: 03. Jan 2019, 23:05
Das was ich heute Abend geschrieben habe,wurde schon von6-7 usern angezweifelt,oder kritisiert.
Da fühlt man sich eben ein wenig auf den "Schlipps getreten".
Mal sehen,was 2019 kommt muss ja auch kein LG sein.Vielleicht bleibe ich ja auch bei Panasonic (Wenn die preislich nur etwas attraktiver wären)
HicksandHudson
Inventar
#8634 erstellt: 03. Jan 2019, 23:33

celle (Beitrag #8632) schrieb:

Schaut mal einen 2016er LG OLED neben einem 2018er an - selbst da sind keine dramatischen Unterschiede sichtbar.


Das stimmt nicht, da LG die ABL-Steuerung komplett anders behandelt.


Es ist sicherlich Ansichtssache, wie sehr man diese Tatsache im Hinblick auf "allgemeine Bildqualitätssteigerung" einstuft. Daher schrieb ich ja "keine dramatischen Unterschiede" und dies war nicht auf HDR bezogen. Bei SDR gab u. gibt es Leute, die selbst bei nem 2016er LG kein Problem mit ABL haben (z.B. weil ihnen gute 100 Nits reichen).

Und ja....ich meinte mit "2018er" einen LG 2018er OLED (nicht Sony oder Panasonic etc).


[Beitrag von HicksandHudson am 03. Jan 2019, 23:36 bearbeitet]
-FB07-
Stammgast
#8635 erstellt: 04. Jan 2019, 00:29

Ralf_Jeske (Beitrag #8630) schrieb:
Wusste gar nicht,das in dem Thread hier so viele "Besserwisser"unterwegs sind.
Werde mich hier wieder ausklinken!
Und Tschüss :cut

Tschüss
Ralf_Jeske
Stammgast
#8636 erstellt: 04. Jan 2019, 00:35
Aragon70
Inventar
#8637 erstellt: 04. Jan 2019, 01:16

hardy123480 (Beitrag #8622) schrieb:

Die PS5 wird die Bandbreite von HDMI 2.1 definitiv nicht benötigen. 4k mit VBR und HDR schafft ja noch nicht mal die beste RTX zur Zeit.


Gerade VBR sorgt dafür das es auch auf einer älteren Karte noch spielbar ist. Und 4K mit 30 fps waren auch mit einer GTX 970 bei diversen Spielen wie GTA V noch machbar. HDR kostet ansonsten keine zusätzliche Rechenzeit.

Die PS5 wird sicher HDMI 2.1 unterstützen, zumindest wird die Schnittstelle darauf vorbereitet sein, so daß mans auf jeden Fall nachpatchen kann.

Das heißt ja nicht gleich das alle Spiele in 4K 120 Hz laufen müssen. Aber z.B. 2D Jump Runs die nicht viel Renderleistung brauchen werden das schon hinbekommen.
bififan
Hat sich gelöscht
#8638 erstellt: 04. Jan 2019, 01:27
4K mit 60 fps dürften mit einer GTX1080 kein Problem sein, mehr müssens zum Gamen auch nicht sein.
>Karsten<
Inventar
#8639 erstellt: 04. Jan 2019, 07:22
Falls jemand bis 15.1. ein LG günstig bei MM bekommt....die Garantieverlängerung auf 5 Jahre gibt's dort dann für 19€.
hardy123480
Stammgast
#8640 erstellt: 04. Jan 2019, 10:35

bififan (Beitrag #8638) schrieb:
4K mit 60 fps dürften mit einer GTX1080 kein Problem sein, mehr müssens zum Gamen auch nicht sein.


Dafür braucht es aber kein HDMI 2.1. Und darum ging es ja.
Außerdem glaube ich nicht mal, dass Sony eine GraKa auf dem Niveau einer GTX1080 in der PS5 verbaut. Das ist immer noch zu teuer für eine Konsole. PC ist natürlich etwas anderes.
hardy123480
Stammgast
#8641 erstellt: 04. Jan 2019, 10:36

Ralf_Jeske (Beitrag #8630) schrieb:
Wusste gar nicht,das in dem Thread hier so viele "Besserwisser"unterwegs sind.
Werde mich hier wieder ausklinken!
Und Tschüss :cut


Nur weil jemand nicht deiner Meinung ist und die Sache realistischer einschätzt, sind alle Besserwisser? Aha...
HicksandHudson
Inventar
#8642 erstellt: 04. Jan 2019, 12:12
Auch wenn das Wort "Besserwisser" hier sicherlich negativ gemeint war:

Wenn man mal genau überlegt - eigentlich ist der Sinn eines Aufenthalts in einem Forum, dass ich dort viele "Besserwisser" finde (auch wenn der Begriff natürlich nicht passend ist). Nur so bekomme ich doch Auskunft, Hilfe und andere Meinungen.
Sinn eines Forums ist nicht, dass ich meine eigene Meinung einfach nur bestätigt bekomme von anderen Leuten oder?

Mein Post war natürlich nicht böse gemeint (daher auch der Smiley ganz am Ende), sondern einfach nur meine Einschätzung und Meinung zu dem Thema.

Also alles gut
Ralf_Jeske
Stammgast
#8643 erstellt: 04. Jan 2019, 13:48
Kein Thema @Hicksand Hudson
Wenn mich hier aber 7-8 user zietieren und kritisieren und Ihren Senf dazugeben müssen,wird man eben schon mal "Sauer" Ich bin durchaus Kritik fähig!
Wir sollten dieses off topic jetzt auch sein lassen.Alles Gut und ich bleibe hier auch gerne stiller mitleser.
Ein Oled kauf wird erst ende 2019 für mich in Frage kommen.
>Karsten<
Inventar
#8644 erstellt: 04. Jan 2019, 16:31
Jogitronic
Inventar
#8645 erstellt: 04. Jan 2019, 16:46
Zu den neuen Modellen gibt es auch schon längst einen Thread ...

http://www.hifi-foru...um_id=312&thread=977
>Karsten<
Inventar
#8646 erstellt: 04. Jan 2019, 16:55
Aaahhh ...ok. danke
CommanderROR
Inventar
#8647 erstellt: 05. Jan 2019, 14:20
Kurze Frage:

Beim 2016er LG B6 war TruMotion eine Katastrophe. Laut rtings ist es hei den 2018ern quasi perfekt. Hat sich da wirklich so viel getan? Ich habe aktuell einen Philips OLED, da habe ich flüssige Bilder mit zu 90% artefaktfreier Darstellung...kommt LG da in 2018 ran?
tim631105
Inventar
#8648 erstellt: 05. Jan 2019, 14:32
Wenn ich sehe das ein 2018er ein Stutter bei 24 fps von 40.6ms hat....
Und ein LCD die Hälfte wenn noch weniger ..... frag ich mich ob sich da was getan hat....


[Beitrag von tim631105 am 05. Jan 2019, 14:32 bearbeitet]
picard1
Inventar
#8649 erstellt: 05. Jan 2019, 14:34
Also ich habe auf "Benutzerdefinert" beides auf 10 und kann nicht meckern...

Warum willst Deinen Philips loswerden?
CommanderROR
Inventar
#8650 erstellt: 05. Jan 2019, 14:45
@tim631105

Die Hold Times sind wegen der Quelle, also 24p, nicht zu ändern. LCD ist da wegen der wchlechteren Pixel Response Times im "Vorteil". Genau aus dem Grund braucht ein OLED auch die Interpolation mehr als ein LCD.
Hat aber mit der Umsetzbarkeit eine guten ZBB nichts zu tun.

@picard1

Ich will mittelfristig auf 65" gehen, und zudem einen TV mit besserem Input Lag haben. Bin mit dem Philips sehr zufrieden ansonsten, aber falls sich 2019 nichts ändert bei TP Vision, dann muss ich wohl wechseln, und entweder LG Olede oder einen LCD mit FALD wählen.
MoDrummer
Inventar
#8651 erstellt: 06. Jan 2019, 13:58
@ Commander

An meinem LG77C8 ist die FI keineswegs optimal.
Das kriegen andere deutlich besser hin.
Muss man einfach zugeben.
Inzwischen habe ich mich damit aber abgefunden, da es immer irgendein Haar in der Suppe gibt, was einem sauer aufstößt.
Sehr gut um das zu testen sind Szenen aus Game of Thrones wo Fackeln in Kellergängen brennen.
Mit FI weicht da das ganze Gestein auf und wackelt mit der Flame als Suppe mit.
Ohne FI passt es dann.
Mit den diversesten Einstellungen habe ich schlussendlich kein 100% Ergebnis erhalten.
Leider.
PatrickHB
Stammgast
#8652 erstellt: 06. Jan 2019, 14:53
Nochmal eine Frage zu den 77er Panels. Sind das 18er oder 17er Panels?
Goldeagleno1
Stammgast
#8653 erstellt: 06. Jan 2019, 15:14
@ commander

Also ich habe keinen Vergleich zum alten C6, aber von einer perfekten FI würde ich definitiv nicht sprechen.
Gerade wenn man hohe Glättung bevorzugt, dann kommt es doch zu einigen Aussetzern.
Ich benutze bei meinem LG C8 55 aktuell Benutzer auf DeJudder 3. Das produziert keine wirklichen Artefakte und führt auch zu keinen Aussetzern.

Man liest hier viel das Pana, Sony und Philips das wesentlich besser können.
Davon bin ich noch nicht so überzeugt. Bei Gelegenheit muss ich mir mal einen Sony oder Pana Oled im Fachmarkt anschauen, um mir da einen Eindruck zu verschaffen, ob die FI wirklich so viel besser ist.


[Beitrag von Goldeagleno1 am 06. Jan 2019, 15:15 bearbeitet]
patrick27
Inventar
#8654 erstellt: 06. Jan 2019, 15:15
Preislich geht im Moment gar nichts

MM in Hessen, max. 4800 Euro. MM in Baden Würtemberg, max. 4600, MM in Rheinland Pfalz, max. 4750.
Saturn in Hessen, max. 4450. Saturn in BW, max. 4900.

Überall das gleiche. Im Moment nur wenige bis nur Austeller auf Lager und momentan kommt keine neue Ware nach

Heißt wohl das ich noch mindestens bis Feb, März warten muss um mir dem LG 77 Zoll zu holen

Hoffe es fallen aber dann die Preise wenn das Nachfolgemodell in den Startlöchern steht


[Beitrag von patrick27 am 06. Jan 2019, 15:16 bearbeitet]
picard1
Inventar
#8655 erstellt: 06. Jan 2019, 16:09
Seit Freitag zeigt mein TV schon wieder an, daß sich die Batterien der FB leeren.

Das ist schon das 2. Mal seit Erhalt am 29.09.2018.

Mit dieser Meldung ging es aber seinerzeit noch Monate.
Nach 4 Wochen kam damals schon die erste Meldung.
Es hieß hier, daß die Originalbatterien nie ganz voll sind.

Die aktuellen Batterien waren sehr wohl voll.
>Karsten<
Inventar
#8656 erstellt: 06. Jan 2019, 16:18
Normal ist das bestimmt nicht haben andere auch das Problem, das die Batterien "schnell" leer gehen ? Du wirst ja nicht stundenlang mit der FB am TV rumspielen.


[Beitrag von >Karsten< am 06. Jan 2019, 16:20 bearbeitet]
trilos
Inventar
#8657 erstellt: 06. Jan 2019, 16:22
Bei meinem jetzt rd. 8 Monate altem LG OLED 65C8 ist noch der erste Batteriensatz drin, trotz tägl. Gebrauchs.

Auch bei meinem älteren LG 55EG9209, der jetzt im Schlafzimmer genutzt wird, hält ein Batteriensatz rd. 9 - 10 Monate.

Schönen Sonntag,
Alexander
picard1
Inventar
#8658 erstellt: 06. Jan 2019, 16:26
Vielleicht ist auch nur die Schwelle für die Anzeige zu "gering" eingestellt.

Denn ich habe erst gewechselt, als kein Bedienen mehr ging.
Das funktionierte dann noch ewig...

Die Anzeige oben rechts ist aber auf Dauer recht nervig...

Übermäßig nutzen tue ich die FB nicht, nur An und Aus und gelegentlich Youtube sowie Browser.

Zum Zappen dient die FB des externen HD-Sat-Receivers.

Das Gyroskop kann ja nicht so sehr viel Strom ziehen.


[Beitrag von picard1 am 06. Jan 2019, 16:26 bearbeitet]
picard1
Inventar
#8659 erstellt: 06. Jan 2019, 16:53
Ich habe die verbliebene Batterienkapazität mal gemessen.

Eine hat noch 80 % und die andere nur noch 50 %.
>Karsten<
Inventar
#8660 erstellt: 06. Jan 2019, 16:58
Ist zwar nicht LG, bei meiner Panasonic FB ( Nutzung wie bei die picard ) sind die Batterien schon 4jahre drin.
>Karsten<
Inventar
#8661 erstellt: 06. Jan 2019, 18:08
Bei OTTO ist heute 10% auf Multimedia, da würde man beim z.b. 65 C8 auf 2126€ kommen, was momentan Bestpreis ist.

www.otto.de/technik/multimedia/?thema=multimediaaktionsshop
picard1
Inventar
#8662 erstellt: 06. Jan 2019, 20:12
Geiler Preis, hatte ihn Ende September zu 2350 € von Otto...

Man darf nicht vergessen, daß die FB auch als Pointer fungiert und zusätzlich ein Gyroskop hat.
>Karsten<
Inventar
#8663 erstellt: 06. Jan 2019, 20:22
Zu den OTTO Angebot 10%, wenn man Deutschland Card hat und sich über die Online einloggt auf OTTO, gibt's momentan 5fach Punkte. Das wären dann nochmal umgerechnet ~ 55€ " on Top " zum einlösen.
STW-65
Stammgast
#8664 erstellt: 06. Jan 2019, 20:45
Hallo, nur auf ausgewählte Lg Oleds gibt's die 10% !! B8 nix C8
Nicht auf alle
Mfg Mp


[Beitrag von STW-65 am 06. Jan 2019, 20:47 bearbeitet]
bififan
Hat sich gelöscht
#8665 erstellt: 06. Jan 2019, 20:50
Gibt ja bald schon wieder neue OLEDs, also wieder auf niedrige Preise warten
>Karsten<
Inventar
#8666 erstellt: 06. Jan 2019, 20:58

STW-65 (Beitrag #8664) schrieb:
nix C8


Ich hab den in Warenkorb gelegt und bei Gutschein die 14451 eingegeben und 10% wurden abgezogen
Balla
Ist häufiger hier
#8667 erstellt: 06. Jan 2019, 22:27
Weiß zufällig jemand, wie es beim C8 (55") hinsichtlich ZBB bei Fußball auf Sky bestellt ist?
Habe hier gelesen, dass 720p beim OLED hier nicht so der Bringer sein soll, da mich aber bei Fußball haupsächlich Sky juckt und diese in FullHD/UHD ausstrahlen, wäre es interessant zu Wissen, ob das in dieser Konstellation auch so ein Thema ist.
rockopa
Hat sich gelöscht
#8668 erstellt: 06. Jan 2019, 23:05
Sky sendet doch in 1080i
Balla
Ist häufiger hier
#8669 erstellt: 06. Jan 2019, 23:09

rockopa (Beitrag #8668) schrieb:
Sky sendet doch in 1080i


D.h., dass der C8 hier erst ab 1080p und höher nicht mehr zickt?
Wäre ein KO-Kriterium.
STW-65
Stammgast
#8670 erstellt: 06. Jan 2019, 23:31
Ah sorry jetzt gehts auf einmal
Mfg MP >Karsten<
Inventar


[Beitrag von STW-65 am 06. Jan 2019, 23:33 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#8671 erstellt: 06. Jan 2019, 23:57
Wollst dir ein kaufen ?
Aragon70
Inventar
#8672 erstellt: 07. Jan 2019, 00:00

Goldeagleno1 (Beitrag #8653) schrieb:

Man liest hier viel das Pana, Sony und Philips das wesentlich besser können.
Davon bin ich noch nicht so überzeugt. Bei Gelegenheit muss ich mir mal einen Sony oder Pana Oled im Fachmarkt anschauen, um mir da einen Eindruck zu verschaffen, ob die FI wirklich so viel besser ist.


Zumindest wenn sie dir erlauben eigenes Material auf einem USB Stick zu testen, Ansonsten läuft normalerweise nur das von den Herstellern optimal auf den TV angepasste Demo Material.

Meistens schon mit 60 fps decodiert und wenn nicht wählt man die Kamerfahrten so langsam das die FI damit noch zurecht kommt.

Weitaus sinnvoller für den Käufer wäre natürlich auf allen TV würde das gleiche Demo Material laufen, das auch am besten alle Arten von "schwierigen" Szenen beeinhaltet, aber das wollen die Hersteller natürlich nicht.
celle
Inventar
#8673 erstellt: 07. Jan 2019, 00:08

Weiß zufällig jemand, wie es beim C8 (55") hinsichtlich ZBB bei Fußball auf Sky bestellt ist?
Habe hier gelesen, dass 720p beim OLED hier nicht so der Bringer sein soll, da mich aber bei Fußball haupsächlich Sky juckt und diese in FullHD/UHD ausstrahlen, wäre es interessant zu Wissen, ob das in dieser Konstellation auch so ein Thema ist


ZBB bei Fußball? Warte auf die 2019er-Generation, denn dann gibt es genau für diesen Anwendungsfall eine viel bessere Lösung (BFI @120Hz).
Speedster-40
Inventar
#8674 erstellt: 07. Jan 2019, 08:46

picard1 (Beitrag #8655) schrieb:
Seit Freitag zeigt mein TV schon wieder an, daß sich die Batterien der FB leeren.
...


Hi,
Ich habe meine mitgelieferten Batterien nun auch nach ca. einem 3/4 Jahr wechseln müssen. Jetzt habe ich Energizer drinnen. Mal sehen wie lange die halten.

Das erinnert mich aber sofort an meinen DXN788 aus 2016. Nach kürzester Zeit waren die Pana Batterien leer. Die Nachfolger (blaue Vartas oder sind es Blaupunkt?) werkeln heute noch.

Kann man sich den Ladestand anzeigen lassen? Wie es bei Samsung möglich ist?


[Beitrag von Speedster-40 am 07. Jan 2019, 08:50 bearbeitet]
rumblehumble
Stammgast
#8675 erstellt: 07. Jan 2019, 09:45

picard1 (Beitrag #8662) schrieb:
Geiler Preis, hatte ihn Ende September zu 2350 € von Otto...

Man darf nicht vergessen, daß die FB auch als Pointer fungiert und zusätzlich ein Gyroskop hat.

Ich gehe mal davon aus, das du auch wirklich neue Batterien eingesetzt hast und keine, die schon längere Zeit im Schrank liegen
Discounter Batterien für 0,20 EUR haben auch nicht die Lebensdauer von guten Markenbatterien. Nur mal so als Hinweis
Btw, habe zufällig gestern die Meldung vom TV bekommen, dass die Batterien erneuert werden sollten. Wusste gar nicht, dass der das meldet. Die sind jetzt 13 Monate alt.


[Beitrag von rumblehumble am 07. Jan 2019, 09:51 bearbeitet]
burkm
Inventar
#8676 erstellt: 07. Jan 2019, 12:20
Na ja, die sog. "Discounter-Batterien" habe in den meisten Tests inkl. Stiftung-Warentest sogar besser als die sog. Marken-Batterien bei deutlich günstigeren Preisen abgeschnitten. Insbesondere waren sie meist auch noch leistungsstärker, d.h., haben das jeweilige Testobjekt mindestens gleich, meist aber sogar länger betreiben können als die "Anderen"... Wer weiß, was für ein Hersteller sich wirklich hinter den von Dir geschmähten Batterien "versteckt"...


[Beitrag von burkm am 07. Jan 2019, 12:21 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#8677 erstellt: 07. Jan 2019, 12:25
Also in meiner Harmony halten die 2 AA "Aldi Süd" Batterien ca 3/4 Jahr, das reicht mir völlig für 1,49 bei 8 Stück
PatrickHB
Stammgast
#8678 erstellt: 07. Jan 2019, 12:34

PatrickHB (Beitrag #8652) schrieb:
Nochmal eine Frage zu den 77er Panels. Sind das 18er oder 17er Panels?


Weiß das keiner genau? Wäre dankbar für eine Rückmeldung.
einfall
Ist häufiger hier
#8679 erstellt: 07. Jan 2019, 12:45
einfach mal googeln hifi-forum.de
PatrickHB
Stammgast
#8680 erstellt: 07. Jan 2019, 12:59

einfall (Beitrag #8679) schrieb:
einfach mal googeln hifi-forum.de


Danke, hatte ich nicht gefunden. Dann ist nur die Frage, ob ggf. Modelle aus dem Q4 ein Update erhalten haben oder ob es beim 17er Panel bis zur Ankündigung eines neuen Modells bleibt.

So viel Geld zu zahlen um nicht die aktuellste Hardware zu bekommen finde ich schon ein wenig befremdlich.
Fuchs#14
Inventar
#8681 erstellt: 07. Jan 2019, 13:02
Was ist denn an den 2018er Displays aktueller / besser?


[Beitrag von Fuchs#14 am 07. Jan 2019, 13:02 bearbeitet]
PatrickHB
Stammgast
#8682 erstellt: 07. Jan 2019, 13:07
Gesichert die Wahrcheinlichkeit weniger auffällige Displays zu erhalten was Einfärbungen und VB angeht. Ich habe keine Lust auf Diskusison mit dem Händler oder diverse Retouren bei einem Gerät mit den Ausmaßen.

Ungesichtert das Thema Spitzenhelligkeit, zumindest weniger Eingriffe durch die aktuellen Modelle auf die Helligkeit, so fern man dem was man liest so glauben darf.
Fuchs#14
Inventar
#8683 erstellt: 07. Jan 2019, 13:10

Gesichert die Wahrcheinlichkeit weniger auffällige Displays zu erhalten was Einfärbungen und VB angeht.

Woher kommen die Erkenntnisse und lassen sie sich in konkreten Zahlen belegen?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 . 180 . 190 . 200 . 210 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B8/C8/E8/G8/W8 Kalibrierungsthread
norbert.s am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  695 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2018 | B8 / C8 / E8 / G8 / W8 Einstellungsthread
norbert.s am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  1061 Beiträge
"Firmware Version 05.10.03 für C8/E8/G8/W8 (Alpha 9)"
Compiguru am 27.07.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  155 Beiträge
65 Zoll B8-C8-E8
DEG am 04.05.2019  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  2 Beiträge
Firmware 04.10.31 für C8/E8/G8/W8 (Alpha 9)
Mr_Lutz am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 01.08.2019  –  860 Beiträge
Firmware Version 05.10.20 bis 05.50.15 für C8/E8/G8/W8 (Alpha 9)
bmw_eins am 11.10.2019  –  Letzte Antwort am 16.06.2023  –  825 Beiträge
LG OLED C8 // HDR Status info
Paoloestar am 07.06.2018  –  Letzte Antwort am 27.09.2018  –  6 Beiträge
Kaufempfehlung LG Oled C8 oder E8
grafikmaster am 20.11.2018  –  Letzte Antwort am 19.12.2018  –  7 Beiträge
Lg b8, c8 - Herstellungsdatum eurer TVs ?
ARRAndy am 12.02.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  3 Beiträge
LG OLED 55 B8 oder C8 ?
maschie am 10.10.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977