Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 . 410 . 420 . 430 . 435 436 437 438 439 440 441 442 443 444 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Serie in 55", 65" und 77" flat und curved

+A -A
Autor
Beitrag
Supermax2004
Inventar
#22172 erstellt: 03. Dez 2019, 14:59
Fluppe genießt wieder Oledschwarz, was aber natürlich selbstverständlich jede 7/8/9er Reihe für lächerliche 1000 Eier bietet. Ist ja für nen Oled eigentlich selbstverständlich.
Irgendwelche koreanischen Amateure durften sich halt beim B6 experimentell austoben, ohne Überwachung.


[Beitrag von Supermax2004 am 03. Dez 2019, 15:00 bearbeitet]
fluppe1405
Stammgast
#22173 erstellt: 03. Dez 2019, 16:18
Seh ich auch so. Frage mich warum LG diese ganzen Firmenwares noch auf den Servern liegen hat.
Weil meine 5.40 ind dann 4.30 wurden ja da runter geladen. Oder liegt das alles auf einen Russen Server?
Am besten noch mit fetten Viren verseucht. ?
TrueVision
Hat sich gelöscht
#22174 erstellt: 03. Dez 2019, 18:25

fluppe1405 (Beitrag #22173) schrieb:
Seh ich auch so. Frage mich warum LG diese ganzen Firmenwares noch auf den Servern liegen hat.
Weil meine 5.40 ind dann 4.30 wurden ja da runter geladen. Oder liegt das alles auf einen Russen Server?
Am besten noch mit fetten Viren verseucht. ?

Erstmal Glückwunsch zum erfolgreichen Downgrade
Wie ich gesagt habe ist das inzwischen nicht wirklich schwierig.

Ein gesundes Maß an Vorsicht und Skepsis ist durchaus gut, an der Stelle kann ich dich aber beruhigen.
LgDTVUpDater ist komplett quelloffen und die Domain "lge.com" gehört definitiv LG.

Warum sollte LG die alten Firmware-Versionen nicht mehr auf ihren Servern haben? Die NSU Downloads sind ja nicht öffentlich einsehbar und bringen normalen Anwendern rein gar nichts.
Aber selbst im öffentlichen Service-Portal für Kunden sind für den B6 noch die USB-Updates aus den 04er Firmware Versionen wie 04.31.12 verfügbar.
Nur die 04.31.25 ist seltsamerweise nicht mehr als USB-Update da. Wer sich die damals nicht heruntergeladen hat, muss sich die also per NSU installieren oder von jemandem besorgen, der die noch als USB-Variante hat.


[Beitrag von TrueVision am 03. Dez 2019, 18:26 bearbeitet]
fluppe1405
Stammgast
#22175 erstellt: 03. Dez 2019, 19:26
Ja Danke..
Genau diese 4.31.25 wollte ich auch per USB installieren.Leider ist diese nirgens zu bekommen.Schon komisch.
Erst wieder die 4.31.36.nach der 4.31.12.

Geht das per USB eigentlich jetzt wenn ich Online erst die 5.40 und dann die 4.31 Online aufgespielt habe.??
Das wäre schön wenn jemand die original 4.31.25.hätte.
Muss ja einen grund haben warum die 4.31.25 nicht mehr angeboten wird.

Ach so.Mein Kabel CI+ Modul wird jetzt wieder bei jeden start erkannt.
Menüführung ist auch wieder flott.
fluppe1405
Stammgast
#22176 erstellt: 03. Dez 2019, 19:58
4.31.12 von LG 876.518.685 Bytes
4.31.12 von den Russen.863.510.176 Bytes
Muss man sich jetzt Sorgen machen? Von der grösse unterschiedlich.
Bei den Russen finde ich auch nur nsu dateien.Keine usb datein.


[Beitrag von fluppe1405 am 03. Dez 2019, 20:16 bearbeitet]
TrueVision
Hat sich gelöscht
#22177 erstellt: 03. Dez 2019, 20:38

fluppe1405 (Beitrag #22176) schrieb:
4.31.12 von LG 876.518.685 Bytes
4.31.12 von den Russen.863.510.176 Bytes
Muss man sich jetzt Sorgen machen? Von der grösse unterschiedlich.
Bei den Russen finde ich auch nur nsu dateien.Keine usb datein.

Was meinst du mit "von den Russen"? Hast du dir die Firmware-Dateien manuell von russischen Webseiten herunter geladen?

Wie schon beschrieben kommt bei der "online" Methode alles direkt von den LG Servern selbst.
Und welche Dateien vergleichst du hier genau? Dass die USB und NSU Versionen unterschiedliche Größen haben ist normal.
fluppe1405
Stammgast
#22178 erstellt: 03. Dez 2019, 21:12
Nein.
Auf der Russischen Webseite kann man auf einen Link klicken und bekommt dannn die nsu Datei.
Ach ja.NSU USB .Stimmt.Da habe ich nicht drauf geachtet. Deswegen die unterschiedlichen Grössen.

Hier: yadi.sk/d/luKhgpy63JKEfY bekommt man die 4.31.25.Ob die Clean ist weiss ich nicht.Ist für USB.

Da sollen in dem LgDTVUpDater irgendwo Links sein die zu den USB Firmenware führen. Leider habe ich diese Links nicht gefunden.
Sollen im Ordner zagotovki sein.Dann Lokal.Aber da sind keine Links.

Weiss jemand mehr ?


[Beitrag von fluppe1405 am 03. Dez 2019, 21:24 bearbeitet]
TrueVision
Hat sich gelöscht
#22179 erstellt: 04. Dez 2019, 10:14

fluppe1405 (Beitrag #22178) schrieb:
Auf der Russischen Webseite kann man auf einen Link klicken und bekommt dannn die nsu Datei.

Da musst du ein bisschen vorsichtig sein, dass du nicht eine Test-Version erwischst.
Ich empfehle dir wirklich die online Methode zu verwenden statt der lokalen Methode, bei der du keine Dateien herunterladen musst.
(Geht nicht für die 04.31.25, da es die wohl nicht mehr als NSU Download gibt)


fluppe1405 (Beitrag #22178) schrieb:
Da sollen in dem LgDTVUpDater irgendwo Links sein die zu den USB Firmenware führen. Leider habe ich diese Links nicht gefunden.
Sollen im Ordner zagotovki sein.Dann Lokal.Aber da sind keine Links.

Da hast du glaube ich was falsch verstanden. Im zagotovki Ordner findest du generell nur die Antwort-Dateien.
Das sind nur kleine XML Snippets, darin findest du auch den Download-Link zu den NSU Versionen, aber logischerweise nicht zu den USB Versionen.

Falls du prüfen willst, ob du die original 04.31.25 USB Firmware-Datei erwischt hast ...
Dateiname: starfish-dvb-secured-k2l-20.deua.k2l-2031-04.31.25-prodkey_usb_V3_SECURED.epk
CRC32: CA9231EC

Edit: damit hier keine Missverständnisse aufkommen. Sobald du auf der 04er Firmware bist brauchst du den LgDTVUpDater gar nicht mehr. Ab da kannst du immer normal per USB Update Firmwares einspielen.


[Beitrag von TrueVision am 04. Dez 2019, 10:18 bearbeitet]
tricho60
Ist häufiger hier
#22180 erstellt: 04. Dez 2019, 11:20
Hallo in die Runde,

habe mir den LG65C9 bestellt und mein jetziger LG55B6 geht an einen Kumpel.
Der hang bei mir vom ersten Tag an der Wand. Mein Kumpel will den Standfuß benutzen.
Der ist noch originalverpackt, ich finde aber die Schrauben nicht.
Weiß einer von euch welche Schrauben (Maße) ich besorgen muss?
fluppe1405
Stammgast
#22181 erstellt: 05. Dez 2019, 09:03
Falls du prüfen willst, ob du die original 04.31.25 USB Firmware-Datei erwischt hast ...
Dateiname: starfish-dvb-secured-k2l-20.deua.k2l-2031-04.31.25-prodkey_usb_V3_SECURED.epk
CRC32: CA9231EC

Hallo,

Die starfish-dvb-secured-k2l-20.deua.k2l-2031-04.31.25-prodkey_usb_v3_secured.epk stimmt.
Aber wo würde ich die CRC32:CA9231EC finden ?

Mit SHA 256 Prüfsumme: starfish-dvb-secured-k2l-20.deua.k2l-2031-04.31.25-prodkey_usb_v3_secured.epk
829e8953caa891dd6dbfb97a4035afe743e3d2f0f48febcea2bfd4e9c4d0a6bc


[Beitrag von fluppe1405 am 05. Dez 2019, 09:10 bearbeitet]
Mary_1271
Inventar
#22182 erstellt: 07. Dez 2019, 19:23
Hallo


pspierre (Beitrag #22148) schrieb:
Alles hochgehypter, sorry, Bullshit, der hier von ein paar TV-Hypochondern sinnbefreit breit getreten wird.


phoenix0870 (Beitrag #22151) schrieb:
Können Forenteilnehmer für falsche Beratung „haftbar“ gemacht werden? :X


Also echt!!! Nur weil der Nichtbesitzer eines B6 das Problem nicht hat und somit nicht beurteilen kann muß man sich doch nicht als "sinnbefreiter Hypochonder" bezeichnen lassen!!! Frechheit!

Wir hatten den Fehler gemacht und sind auf eine 5er Firmware gewechselt. Fortan war schwarz nicht mehr schwarz. BASTA! Glücklicherweise gab es, u.a. dank TrueVision, die Möglichkeit auf die 04.31.25 zurückzugehen und können uns somit wieder als "Schwarzseher" sehen.


fluppe1405 (Beitrag #22154) schrieb:
. Der B6 ist das schlechteste Modell von LG. Fürn Partykeller mit Kumpels Fussball kukn vielleicht. Ich würde abraten und mir ab der C 6/7/8 Serie was suchen.


Aber aber. Das ist ja wohl stark übertrieben! Es war das preiswerteste Modell der 2016er Produktion. Unser 65B6D macht "sein Zeug" immernoch hervorragend. Und mit einem Listenpreis von seinerzeit satten 6000,-T€uronen war es auch nicht gerade billig.

@AtomicBomberman

Also 900,-€ würde ich für einen gebrauchten 65B6D nicht mehr ausgeben! Wenn er seit dem letzten Jahr nicht mehr in Betrieb war, muß das nicht unbedingt gut sein. Die Garantie ist eh weg.
Kaufe Dir lieber ein neues Gerät (sind ja nicht mehr so teuer) oder handle den 65B6 auf einen Preis runter, der Dir nicht wehtut, wenn die Kiste eventuell nicht so lange hält wie Du es Dir erhoffst.
Mit entsprechendem Equipment (spezielle Fernbedienung) kann man übrigens im ServiceMenü die Betriebsstunden einsehen.

Liebe Grüße
Mary
fluppe1405
Stammgast
#22183 erstellt: 08. Dez 2019, 14:34
Was genau macht die 4.31.25 anders wie die 4.31.12 ? Weiss das jemand ?
pspierre
Inventar
#22184 erstellt: 08. Dez 2019, 15:25
Im technischen Detail weis das hier wahrscheinlichst keiner.

Man kann letztlich nur spekulieren.

In Folge des allgemeinen Firmwarehoppings der Betroffenen könnte ich mir aber vorstellen, dass dadurch im Bereich der mit dem Display fest verheirateten Softwaresektion mal ein Schalter oder ein Setting mitbeinflusst wurde, was dann bei nichtkonsistenter Abfolge der Firmwareaufspielungen nicht mehr zurückgesetzt wurde bzw werden konnte, und nun beim Aufspielen der aktuellsten Software diesen Dreckeffekt beibend verursacht.

Da ist also ggf jetzt ein Schalter gesetzt der via folgenden Softwareupdates nicht mehr beeinflusst wird, weil die Software gar nicht wissen kann, dass er falsch gesetzt ist.


Ich nehme an dass das grosse Heer derer, die die Abfolge der Softwareupdates mit dem ggf zwischenzeitlichen aufgetretenen Fehler, den sie sogar wahrscheinlich gar nicht bemerkt hatten, ganz normal in Reihenfolge haben durchlaufen lassen, auch wieder gefixt sind.

Und die, die mit Softwaerehopping dazwischengefunkt haben nun drauf sitzen geblieben sind, wenn sie die neueste Firmware benutzen.

Hätten ALLE B6 Besitzer diese Welt bis heute diesen Fehler, und wäre er wirklich so Systemrelevant/Abbildungsrelevant wie hier gerne beschrieben würden geschätze Hunderttausende bis wenige Millionen internationale Benutzer dieser B6-Geräte eine ganz andere allgemeine Resonanz und Reklamationsrate bei LG induzieren.

Das Problem was hier beschrieben wird, kann also nur ein Inselproblem in einem bestimmten Benutzerkreis sein.

Und die zu frühzeitig sebst veranlassten Firmwarehoppings vorwärts und rückwärts diese Personenkreises die hier eigenmächtig in die normale weitere Firmwareabfolge (Ja, die ABFOLGE kann relevant sein ) eingegriffen haben, haben es sich ggf selbst verbockt !

Kann sein, muss aber nicht sein.
Eine relevante Wahrscheinlichkeit dazu steht aber durchaus im Raum, auch wenn sie es jetzt bestimmt nicht wahrhaben wollen.


Mit freundlichen Grüßen
pspierre


[Beitrag von pspierre am 08. Dez 2019, 15:30 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#22185 erstellt: 08. Dez 2019, 16:53
Man man man, ich wünsche mir immer noch die Funktion hier im Forum, die Beiträge eines bestimmten Nutzers ausblenden zu können. Irgendwie sieht man sich doch immer genötigt diesen Unfug zu lesen... Seitenhieb an alle "die's nicht wahrhaben wollen" inklusive...

zum Thema:

fluppe1405 (Beitrag #22183) schrieb:
Was genau macht die 4.31.25 anders wie die 4.31.12 ? Weiss das jemand ?


Wenn ich mich recht erinnere hat die .25 damals eine Verbesserung (Aufhellung) des HDR Game Mode gebracht (die dann mit der ersten 5er Version wieder zu nichte gemacht wurde und mit einer der späteren 5er FWs wieder kam). Ohne Gewähr.


Mal was anderes:
Ich habe in letzter Zeit hin und wieder Lipsync Probleme, sei es über die interne App (DAZN in dem Fall, Audio Ausgabe optisch an Denon X4400H) oder externe Zuspielung (Dolby Vision UHD am Sony X700 via Denon zum LG). Am Denon und am LG ist Lipsync auf auto.
Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt und eine Lösung? Neustart / neuer Handshake habe ich versucht, keine Besserung.
Könnte natürlich auch am Denon liegen. Weiß jemand Rat?
TrueVision
Hat sich gelöscht
#22186 erstellt: 08. Dez 2019, 18:06

PapaMiraculi (Beitrag #22185) schrieb:
:cut Man man man, ich wünsche mir immer noch die Funktion hier im Forum, die Beiträge eines bestimmten Nutzers ausblenden zu können. Irgendwie sieht man sich doch immer genötigt diesen Unfug zu lesen... Seitenhieb an alle "die's nicht wahrhaben wollen" inklusive...

Muss ich dir leider zustimmen, die Ausführungen haben sich wie eine mentale Flatulenz gelesen ... viel heiße Luft mit einem ekligen Geruch nach Schwefelwasserstoff.
Wie bereits zuvor erwähnt scheinen die Beiträge nur zur reinen Provokation gedacht zu sein und tragen überhaupt nichts zum Thema bei. Deswegen lohnt es sich auch nicht darauf überhaupt einzugehen.


fluppe1405 (Beitrag #22183) schrieb:
Was genau macht die 4.31.25 anders wie die 4.31.12 ? Weiss das jemand ?


PapaMiraculi (Beitrag #22185) schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere hat die .25 damals eine Verbesserung (Aufhellung) des HDR Game Mode gebracht (die dann mit der ersten 5er Version wieder zu nichte gemacht wurde und mit einer der späteren 5er FWs wieder kam). Ohne Gewähr.

Die offiziellen Release-Notes bis zur 04.31.25 sind nach wie vor einsehbar, auch wenn die Version an sich nicht mehr zum Download zur Verfügung steht:

[04.31.15]
1. Improve the Judder issue in 60hz motion.

[04.31.25]
1. Improved the problem that HEVC Channel Reset Issue
2. Radio Equipment Directive Standard applied


Wie immer sind diese Release-Notes von LG leider nur begrenzt aussagekräftig. Soweit ich mich erinnere, hatte der Sprung von der 04.31.12 auf die 04.31.25 keine dramatischen Veränderungen gebracht.


[Beitrag von TrueVision am 08. Dez 2019, 18:07 bearbeitet]
fluppe1405
Stammgast
#22187 erstellt: 08. Dez 2019, 19:17
Also ich hab nicht wahllos gewechselt von Firmenware zu Firmenware.Hin und her.Bin von der 4.31.12 auf die 5.30.65.So wie von LG in den updates angeboten.
Und das war ein Griff ins Klo.Warum auch immer.Hab mich auch schon gefragt warum nicht alle B6 Besitzer diese Fehler haben. Vom Schwarzwert mal abgesehen. Aber selbst die Menüführung wurde ja sehr träge. Und das nicht erkennen des CI + Moduls im meinem Fall.
Das geht so nicht.
PapaMiraculi
Inventar
#22188 erstellt: 09. Dez 2019, 21:00
Ich würde da auf Panelvarianz als Ursache tippen. Die OLED Paneele sind nicht alle gleich, sieht man ja ganz deutlich beim Near Black Banding. Das kommt bei manchen Geräten auch um einiges deutlicher raus. Gut möglich, dass das beim Schwarzwert Bug auch so ist.
Da wurde ab den 5er FWs irgendwas verändert, das bei 95% der Nutzer keine Probleme macht aber mit dem falschen Paneel zu aufgehellem Schwarz führt.


Lipsync Probleme hat keiner von euch?
PapaMiraculi
Inventar
#22189 erstellt: 14. Dez 2019, 09:46
Bei Dolby Vision Content habe ich immer etwas Rauschen, wie zu starkes Filmkorn. Dachte immer, dieses Rauschen wäre schon im Content selbst vorhanden.
Gestern habe ich mal einen Film mit/ohne DV verglichen. Das Rauschen wird definitiv im TV erzeugt. Im direkten Vergleich habe ich in der SDR Variante kein Rauchen, bei DV schon.
Seltsamerweise gibt es dann auch wieder Inhalte in DV, die kein Rauschen vorweisen (Chefs Table auf Netflix etwa).

Wird durch DV das ggf vorhanden Filmkorn nur besonders verstärkt? Haben neuere Modelle das auch?
norbert.s
Inventar
#22190 erstellt: 14. Dez 2019, 09:59
Zuletzt habe ich HDR10 und Dolby Vision bei Matrix verglichen.
Es gab dabei im Rauschverhalten keinen Unterschied.

Du scheinst ja SDR mit HDR zu vergleichen. Bei analogem Material mit Korn führen steilere Kontrastflanken wie bei HDR zu einem optisch stärker wahrnehmbaren Korn/Rauschen, wenn - und so sollte es auch idealerweise sein - kein zusätzlicher Rauschfilter eingesetzt wird.

Servus
prouuun
Inventar
#22191 erstellt: 14. Dez 2019, 10:13
Es gab doch mal ein Musterbeispiel an fehlerhaften bzw. zu starken Rauschfiltereinsatz... war irgend ein Schwarzenegger Film.
TrueVision
Hat sich gelöscht
#22192 erstellt: 15. Dez 2019, 17:43

PapaMiraculi (Beitrag #22188) schrieb:
Ich würde da auf Panelvarianz als Ursache tippen. Die OLED Paneele sind nicht alle gleich, sieht man ja ganz deutlich beim Near Black Banding. Das kommt bei manchen Geräten auch um einiges deutlicher raus. Gut möglich, dass das beim Schwarzwert Bug auch so ist.
Da wurde ab den 5er FWs irgendwas verändert, das bei 95% der Nutzer keine Probleme macht aber mit dem falschen Paneel zu aufgehellem Schwarz führt.

Das mag sicher auch ein Faktor sein. Ich halte es aber für wahrscheinlicher, dass ein Großteil der Leute das einfach nicht sieht. Und da LG schon eine ganze Weile für die 2016er Serie nur noch Support auf Sparflamme liefert, haben sie auch wenig Interesse daran das Problem weiter zu verfolgen oder gar zu beheben.

Gutes Beispiel in der Kategorie ist das aktuelle Problem der 2019er OLED Serie nach einer Kalibrierung mit AutoCal. Auch hier hat man kein echtes Schwarz mehr und es sieht letztendlich ziemlich genauso aus wie das "unechte" Schwarz der 2016er B6 Serie mit der 05er Firmware.
Wer die Diskussionen im AVSForum verfolgt hat wird sehen, dass selbst professionelle Kalibrierer das bei den 2019ern lange Zeit nicht erkannt haben. Und natürlich gab's auch hier wieder diejenigen, die das Problem grundlegend abgestritten haben.
Glücklicherweise hat aber in dem Fall LG das Problem bestätigt und arbeitet an einem Fix. Und mittlerweile haben auch Leute wie Vincent Teoh und Tyler Pruitt von dem Problem berichtet.


[Beitrag von TrueVision am 15. Dez 2019, 17:44 bearbeitet]
Bow_Wazoo_1
Inventar
#22193 erstellt: 02. Jan 2020, 10:39
Hab mal MPC-HC, mit dem Mad VR Renderer, nach folgender Anleitung konfiguriert, und mit 4K Material, mit dem internen Player des B6 vergleichen.
Ich konnte keinen nennenswerten Unterschied erkennen.

Wie sehen eure Beobachtungen aus?

https://youtu.be/LGWuJuc2IRw
Grumbler
Inventar
#22194 erstellt: 02. Jan 2020, 14:12

Bow_Wazoo_1 (Beitrag #22193) schrieb:
Hab mal MPC-HC, mit dem Mad VR Renderer, nach folgender Anleitung konfiguriert, und mit 4K Material, mit dem internen Player des B6 vergleichen.
Ich konnte keinen nennenswerten Unterschied erkennen.

Wie sehen eure Beobachtungen aus?

https://youtu.be/LGWuJuc2IRw



Das Video beschreibt leider gar keine Settings, die sich auf die Bildqualität auswirken. Es beschreibt nur, wie man initial überhaupt mal sein Display richtig bekannt macht.
Das bringt nichts zum Vergleichen. MadVR lebt auch von der Individualisierung auf den eigenen Geschmack.

However, ich habe MadVR mit "für mich natürlich wirkenden" Einstellungen aktiv, finde aber auch, dass der B6 einen guten Job macht.

Besonders fällt mir bei Netflix (in FullHD und ohne MadVR) auf, dass die Windows App ein schlechteres Bild produziert als der B6 mit der internen Netflix-App.
Auf dem PC ist das eine Nvidia 1080 (bzw. jetzt 2080, aber die sieht erstmal genauso aus) ... aber mehr Power für MadVR


[Beitrag von Grumbler am 02. Jan 2020, 14:13 bearbeitet]
Bow_Wazoo_1
Inventar
#22195 erstellt: 02. Jan 2020, 17:01
Ja, das Video besteht aus 4 Teilen, soweit ich mich erinnere.
TrueVision
Hat sich gelöscht
#22196 erstellt: 05. Jan 2020, 23:11

Grumbler (Beitrag #22194) schrieb:
Besonders fällt mir bei Netflix (in FullHD und ohne MadVR) auf, dass die Windows App ein schlechteres Bild produziert als der B6 mit der internen Netflix-App.
Auf dem PC ist das eine Nvidia 1080 (bzw. jetzt 2080, aber die sieht erstmal genauso aus) ... aber mehr Power für MadVR :)

Die webOS Netflix App des B6 zeigt dir auch wenn möglich immer die UHD Variante des Streams.
Um der Windows Netflix App die UHD Variante zu entlocken musst du schon durch viele Feuerreifen springen, ansonsten bekommst du da nur die 1080p Variante zu Gesicht. Es reicht bspw. schon, dass du einen zweiten Monitor angeschlossen hast, der nicht per HDCP gesichert ist und Netflix verweigert dir die UHD Variante ...
Grumbler
Inventar
#22197 erstellt: 05. Jan 2020, 23:42

TrueVision (Beitrag #22196) schrieb:

bekommst du da nur die 1080p Variante zu Gesicht.

Das weiß ich, ich habe die Vergleiche da auch extra nur mit FullHD Material gemacht.

Bei 4K (die ich aus dem PC bekomme bei Netflix) habe ich mir das nicht wirklich angeguckt, denn das ist ja meist auch HDR und da ist DolbyVision eigentlich immer besser als das normale HDR, das unter Windows geht.
wuf69
Ist häufiger hier
#22198 erstellt: 11. Jan 2020, 11:42
Hallo!
Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen das bei rotem Bild geometrische Figuren (Kreis, Rechtecke etc.) zu sehen sind. Ich nehme an das ist "eingebrannt"??
Habe dann gestern Abend 1x die Bildoptimierung manuell angestoßen das hat aber leider keine Verbesserung gebracht.
Auch bei Magenta, Grün und Gelb zu sehen aber am stärksten bei Rot.
Habe ein Bild gemacht, man sieht schön links unten über dem 100% Symbol die Muster und rechts unten eine großen Kreis.

Muss ich damit leben oder gibt es Abhilfe? Modell ist ein 55E6V.

MfG
Wuf69

LG
norbert.s
Inventar
#22199 erstellt: 11. Jan 2020, 12:08
Es gibt keine Abhilfe. Das Ausbrennen/Einbrennen ist kumulativ:
http://www.hifi-foru...=73&postID=2068#2068

Was sind deine typischen Einstellungen bei OLED-Licht, Kontrast, Bild Mode?
Wie viele Betriebsstunden hast Du auf der Kiste? Gerne auch nur geschätzt, falls Du nicht in das Service Menü kannst oder willst.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 11. Jan 2020, 12:12 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#22200 erstellt: 11. Jan 2020, 14:44

wuf69 (Beitrag #22198) schrieb:

Habe ein Bild gemacht, man sieht schön links unten über dem 100% Symbol die Muster und rechts unten eine großen Kreis.

Hast Du eine Idee was sich da zeigt?

Im Überblick sieht das wie eine Stadtsilhouette aus. London mit Big Ben oder sowas.
PapaMiraculi
Inventar
#22201 erstellt: 11. Jan 2020, 15:12
Das ist aber schon heftig.
Die beiden Kreise sehen für mich aus wie Uhren oder Tachometer. Links hat sich wohl eine Box mit einem Schriftzug eingebrannt.

Sieht man das im Normalbetrieb (Filme etc?) oder nur auf Testbildern?

Das ist ja immer die Horrorvorstellung eines jeden OLED Besitzers, deswegen frage ich.


[Beitrag von PapaMiraculi am 11. Jan 2020, 15:13 bearbeitet]
Lors84
Stammgast
#22202 erstellt: 11. Jan 2020, 15:51
Sieht für mich auch wie ein Tachometer aus, vielleicht eins mit deutlichen Rotanteilen.
devilsown
Stammgast
#22203 erstellt: 11. Jan 2020, 18:38
671CDF94-21E7-48D7-BE42-41E323E1A2FA

Hab ich auch auf meinem B6, Gerät hängt immer am Netz - auch im Standby. Ich vermeide lange statische Inhalte. Gerät wurde von einem netten User hier kalibriert - die meiste Zeit (außer halt bei HDR) hab ich OLED-Licht 36 drinnen... Spielen tu ich auf dem Gerät sehr selten, wenn dann ist kein Spiel mit zB. HUD Elementen länger als 20 Minuten zu sehen - hab keine Ahnung, was das burnin verursacht hat - finde es natürlich sau nervig, bei Grün (Fußball) und Rot fällt es störend auf, dabei hab ich die OLEDs auch noch immer verteidigt und gesagt dass das Horrorgeschichten von früher wären, tjo - denkste...

Nächster TV wird ein MicroLED in fünf Jahren, derweil lebe ich mit dem Fehler...
devilsown
Stammgast
#22204 erstellt: 11. Jan 2020, 18:43
B62DCFC5-FFC9-4C86-82FC-5D3970D82C14

Links unten... rechts ist es auch vorhanden (viel größer) - sieht man aber nur bei rotem Bildinhalten...
Lors84
Stammgast
#22205 erstellt: 11. Jan 2020, 18:53
Naja, "Horrorgeschichten von früher". Der B6 ist immerhin bald 4 Jahre alt, die erstmals eingeführten B/C/E-Reihen 2016 zählten zu den Anfängen des OLED-Zeitalters.


[Beitrag von Lors84 am 11. Jan 2020, 18:54 bearbeitet]
wuf69
Ist häufiger hier
#22206 erstellt: 12. Jan 2020, 10:22

norbert.s (Beitrag #22199) schrieb:
Es gibt keine Abhilfe. Das Ausbrennen/Einbrennen ist kumulativ:
http://www.hifi-foru...=73&postID=2068#2068

Was sind deine typischen Einstellungen bei OLED-Licht, Kontrast, Bild Mode?
Wie viele Betriebsstunden hast Du auf der Kiste? Gerne auch nur geschätzt, falls Du nicht in das Service Menü kannst oder willst.

Servus

Hallo,

Also Bild Modus ist außer beim PS4 Gamen der HDR-Effekt (Benutzer)
mit OLED-Licht: 100, Kontrast: 100, Helligkeit: 50, Schärfe: 15;

Betriebsstunden: 4696h
Algos: 674/3

Zum Thema der Kreis sieht aus wie ein Tacho.
Ich spiele Gran Turismo Sport in der Ansicht (Stoßstange) wo man nur die Instrumente sieht, von daher könnte es sich wirklich um den Tacho handeln. Allerdings spiele ich es im Normalfall keine 5 Minuten, aber das nahezu täglich. Warum nur 5 Minuten? Ich grinde nur die knapp 43km für das Autoroulette wo man ein Gratisauto bekommt. Das geht mit nem bestimmten Gruppe X Auto auf der Stage X Route in knapp 4 Minuten. Also extrem kurz, wenn das schon für einbrennen reicht na dann Halleluhja!!

Und ja sehen tut man das ganze im Normalbetrieb auch weil ich es ja bei rotem Hintergrund in diesem Bereich gesehen habe. Beim ersten mal habe ich mich noch gewundert und es als Bildfehler vom Material abgetan aber beim 2ten mal war klar was die Testbilder bestätigen.

Ich habe vorhin LG angeschrieben (mit Bild), bin neugierig wie sie sich dazu äußern?

MfG
Wuf69
norbert.s
Inventar
#22207 erstellt: 12. Jan 2020, 10:57

wuf69 (Beitrag #22206) schrieb:
Also Bild Modus ist außer beim PS4 Gamen der HDR-Effekt (Benutzer)
mit OLED-Licht: 100, Kontrast: 100, Helligkeit: 50, Schärfe: 15;
Betriebsstunden: 4696h
Algos: 674/3

Also maximal mögliche Leuchtdichte.


wuf69 (Beitrag #22206) schrieb:
Also extrem kurz, wenn das schon für einbrennen reicht na dann Halleluhja!!

Das Einbrennen/Ausbrennen ist kumulativ. Alles addiert sich auf.
Da spielt auch die Belastung der anderen 4600 Stunden mit.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 12. Jan 2020, 11:02 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#22208 erstellt: 12. Jan 2020, 15:54
Und Gran Turismo läuft auch in HDR nehme ich an?
Stoßstangenkamera bedeutet auch dass der Tacho da immer am selben Platz ist.
Damit hast du den OLED einem absoluten Stresstest unterzogen.

"Extrem kurz" ist dann auf Grund der Regelmäßigkeit auch relativ, das addiert sich doch auf Rund 100 Stunden statischer Anzeige des Tachos im Jahr bzw auf vier Jahre gesehen knapp ein Zehntel der Betriebsstunden bei maximaler Leuchtdichte. Und ansonsten wird das Gerät auch nicht gerade geschont.

Also blöd ist das trotzdem (würde mir auch stinken) aber nicht unerklärlich.
Bin gespannt was LG sagt, aber viel Hoffnung solltest dir nicht machen, zumal vermutlich die Garantie abgelaufen ist.
Pellz
Ist häufiger hier
#22209 erstellt: 13. Jan 2020, 20:09
Ich habe bei meinem B6 65“ mittlerweile auch Burn In. Und zwar von der eingebauten Youtube App. Dort gibt es zum einen das dominant rote Youtube Logo und es werden Bedienoptionen über die farbigen Tasten der Fernbedienung mit entsprechenden Farbkästen auf dem Bildschirm angezeigt. Da diese Farben sehr intensiv und rein sind haben sich diese Kästen am unteren Bildrand und das Youtubelogo über die Jahre eingebrannt. Bemerkbar vor allem bei flächigen roten/gelben Bildern. Im TV Betrieb nicht dauerhaft sichtbar. Kommt wie gesagt auf Farbe und Helligkeit an.

Sowas kann also auch bei absolut bestimmungsgemäßen Gebrauch über die eingebauten Apps entstehen. Dafür erstmal eine Warnung an alle Youtube App Nutzer. Die Youtube App ist extrem ungünstig gestaltet für einen Oled. Bedienelemente immer an der selben Stelle und auch noch in reinen Farben für ein einzelnes Farbpixel (rein rot, rein grün, also maximale Ermüdung des jeweiligen Farbpixels). Da hätte man dran denken können und sollen bei LG...

PS: offenbar greift auch die Bildschirmverschiebung zum Schutz des Oleds nicht innerhalb der Bedienoberfläche der App. Es sind jedenfalls Messerscharfe Kanten zu sehen.

LG
Pellz
MasterGoku
Ist häufiger hier
#22210 erstellt: 13. Jan 2020, 20:26
Ich habe auch „burn in“ - bekommen beim PS4 Spiel was in HDR lief, also volle Leuchtdichte 🙇‍♂️


[Beitrag von MasterGoku am 13. Jan 2020, 20:27 bearbeitet]
schatzi24
Stammgast
#22211 erstellt: 13. Jan 2020, 22:21
Spiele auch oft auf meiner PS4 Pro und surfe im Netz bisher kein Burn In

Top immer wieder LG OLED, nur auf neuen OLED 65 Zoll 8k warte mit 3D ohne Brille (-:
ratrax
Inventar
#22212 erstellt: 14. Jan 2020, 08:03
Mein 65C6V wird im März 3 Jahre alt, ist täglich mehrere Stunden in Betrieb, habe zig Stunden mit der internen YouTube App angesehen und bisher keinerlei BurnIn *3malaufHolzklopf*

Habe OLED Licht auf 80 und Kontrast auf 60, Helligkeit 50, Modus Experte Heller Raum.
Pellz
Ist häufiger hier
#22213 erstellt: 14. Jan 2020, 11:00
Zur Vollständigkeit: Meine YoutubeApp mit Burn In bei mir läuft auf: Experte Dunkler Raum, Oled Licht „Energie sparen“, Kontrast 80, Helligkeit 51
ratrax
Inventar
#22214 erstellt: 14. Jan 2020, 15:27
Eigenartig, solange sieht man die Buttons des Overlays ja eigentlich gar nicht dass da was Einbrennen "sollte".
Mellow1980
Stammgast
#22215 erstellt: 14. Jan 2020, 18:37
Moin,
Mein 55e6d hat heute beim ausschalten den Hinweis gegeben, dass eine Anzeigenoptimierung stattfindet. Ich denke mal.das ist der große Algo ab 2000Std? Nach 10 min kam das bekannte Relai klacken. Ich habe den TV nach 60 min wieder eingeschaltet, da er das nicht tat und rechts oben erschien, "die Bildoptimierung wurde Beendet". Hab ich diesen großen Algo nun unterbrochen? Der TV sollte ja alleine angehen, was er aber nach 60min immer noch nicht tat.

Beim Einschalten leuchtete die rote LED am TV schneller als beim "normalen Einschalten". Ich finde auch nirgends eine genaue Zeitangabe. Aber mehr als 60 min sollte so eine Anzeigenoptimierung nicht dauern oder?
Pellz
Ist häufiger hier
#22216 erstellt: 15. Jan 2020, 03:25

ratrax (Beitrag #22214) schrieb:
Eigenartig, solange sieht man die Buttons des Overlays ja eigentlich gar nicht dass da was Einbrennen "sollte".


Ich denke mal, da es ja bei Oled einzig auf die Summe ankommt, sammelt sich da über die Jahre gut was an. Wenn man nur 5 Min täglich im Menü ist, dann summiert sich das ganz gut auf. Seit 2016...


[Beitrag von Pellz am 15. Jan 2020, 03:26 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#22217 erstellt: 15. Jan 2020, 08:26

Mellow1980 (Beitrag #22215) schrieb:
Ich finde auch nirgends eine genaue Zeitangabe. Aber mehr als 60 min sollte so eine Anzeigenoptimierung nicht dauern oder?

Bei mir dauert der große Algorithmus in etwa 40 bis 50 Minuten.

Du könnest im Service Menü überprüfen, wie viele große Algorithmen gelaufen sind.
http://www.hifi-foru...287&postID=6001#6001

Oder in einfach einmal manuell starten.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Meldung "die Bildoptimierung wurde Beendet" sogar auf einen erfolgreich gelaufenen Algorithmus hindeutet. Wenn Du ihn wirklich abgebrochen hast, dann muss im nächsten Standby der TV ein erneuter Versuch starten.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 15. Jan 2020, 08:28 bearbeitet]
widdl
Stammgast
#22218 erstellt: 15. Jan 2020, 13:27
Was macht ihr denn mit der YouTube App? Stundenlang durchscrollen?
Ich benutze die auch täglich, keinerlei Burnin. Aber die Oberfläche ist auch Mittel zum Zweck und wird nicht ewig angezeigt. Gehe meine Abos durch und schaue dann Videos. Dazu hab ich das dunkle Design (oder "erhöhter Kontrast) aktiviert.
Nach 1 Minute ohne Tastendruck geht eh der Screensaver an.
Mellow1980
Stammgast
#22219 erstellt: 15. Jan 2020, 19:08
[quote="norbert.s (Beitrag #22217) Ich bin mir nicht sicher, ob die Meldung [i]"die Bildoptimierung wurde Beendet"[/i] sogar auf einen erfolgreich gelaufenen Algorithmus hindeutet. Wenn Du ihn wirklich abgebrochen hast, dann [b]muss[/b] im nächsten Standby der TV ein erneuter Versuch starten.[/quote]

Das hat er definitiv beim nochmaligen Ausschalten nicht gemacht bzw. angesagt. Finde es nur Komisch, dass der Hinweis auf ein erneuten Automatischen Start Hinweist aber es nicht gemacht wird.

2000Std. In knapp 3 Jahren
Mellow1980
Stammgast
#22220 erstellt: 15. Jan 2020, 19:44
Hat jemand seinen OLED 55e6d an der Wand und kann eine Wandhalterung empfehlen?
woidl77
Ist häufiger hier
#22221 erstellt: 16. Jan 2020, 16:45

Mellow1980 (Beitrag #22220) schrieb:
Hat jemand seinen OLED 55e6d an der Wand und kann eine Wandhalterung empfehlen?


Ich habe zwar keinen 55e6d, aber die Vogel Thin Wandhalterung habe ich und finde die super!
Mellow1980
Stammgast
#22222 erstellt: 16. Jan 2020, 16:54
Bissl teuer das Teil . Ist doch nur ne Wandhalterung.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 . 410 . 420 . 430 . 435 436 437 438 439 440 441 442 443 444 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2015 | EG9609/EG9209/EF9509 Serie bis 77" Curved und Flat
eishölle am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2024  –  11933 Beiträge
LG OLED 65 E6D Youtube App und 4K Videos
Thug86 am 02.07.2020  –  Letzte Antwort am 29.05.2021  –  3 Beiträge
LG 55 B6D Kalibrieren
Realecke am 18.06.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  3 Beiträge
LG OLED-TV 2016 | 55/65C6 | curved + UHD + 3D + DolbyVision + WebOS 3.0
celle am 16.04.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  147 Beiträge
LG B6D OLED einige Fragen!
Leon44 am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  6 Beiträge
LG 55EG910V oder LG 55 B6D - Bildqualität
Tom2110 am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  2 Beiträge
LG 65 C6D Ultra HD von Sky
Karibik-MV am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 05.10.2018  –  3 Beiträge
LG B6D 55" + Sonos Playbase
xinilap am 18.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2017  –  2 Beiträge
LG C6D und schnelle Bewegungen
Ratz&Rübe am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.654

Hersteller in diesem Thread Widget schließen