Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 . Letzte |nächste|

Lautsprecher um 10.000 Euro ?

+A -A
Autor
Beitrag
dieselpark
Gesperrt
#3039 erstellt: 06. Sep 2012, 10:00
jd17:
gib es auf. ich bin unbelehrbar.
du langweilst mich nur.
jd17
Inventar
#3040 erstellt: 06. Sep 2012, 10:03

dieselpark schrieb:
bau was auf - und ich komme (sofern es in Berlin oder Umgebung ist) und höre !


gib es auf. ich bin unbelehrbar.
du langweilst mich nur.

du widersprichst dir schon im abstand von 5 beiträgen, herzlichen glückwunsch!
Hüb'
Moderator
#3041 erstellt: 06. Sep 2012, 10:06

dieselpark schrieb:
Aber auch diese von dir gezeigten Elemente müssten im Grunde schon einen (hörbaren) Unterschied machen !?

Ja, müssten sie dann, wenn sie an einer Stelle und in einem Bereich zum Einsatz kommen, wo tatsächlich ein Problem vorliegt. Ein solches lässt sich mit raumakustischen Messungen ermittelt. Geht man hier willkürlich vor, dann besteht immer die Gefahr, dass man Maßnahmen für nicht vorhandene, vermutete Probleme ergreift. Die Maßnahmen werden dann natürlich ergebnislos verpuffen.

Grüße
Frank
dieselpark
Gesperrt
#3042 erstellt: 06. Sep 2012, 10:08
jd17, wenn du meinst.
Meine Sicht:
Der eine Beitrag sagt: ich würde mich dem Test stellen.
Der andere: Meine Erfahrung ist, dass ich Unterschiede schon gehört habe - und nicht glaube, dass mir das Gegenteil zu beweisen ist.
Und das ist kein Widerspruch.

Aber wenn Du die kleine Privat-Fehde fortsetzen willst?
Vielleicht ist Dir auch nur das "letzte Wort" wichtig ? dann sollst du es bekommen !
Schreib, was du willst jetzt - und ich lass es unkommentiert stehen.
recht so?


[Beitrag von dieselpark am 06. Sep 2012, 10:08 bearbeitet]
dieselpark
Gesperrt
#3043 erstellt: 06. Sep 2012, 10:10
@Hüb:

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass selbst willkürlich angebrachte Elemente (jedenfalls wenn es 4 große waren/sind, wie hier abgebildet) schon einen Effekt hatten.
Dass der Effekt an einer vorher für ideal erachteten Stelle größere Effekte bringt, leuchtet ein.
Dennoch müsste man doch auch diese hier gezeigten Elemente schon hören, meine ich !?!?
Hüb'
Moderator
#3044 erstellt: 06. Sep 2012, 10:13

dieselpark schrieb:
Dennoch müsste man doch auch diese hier gezeigten Elemente schon hören, meine ich !?!?

Wenn hohe Erwartungshaltung und deutliche Fehlplatzierung der Raumakustikelemente zusammenkommen, dann mag das (gefühlte) Ergebnis schon sein, dass keine Verbesserung "zu hören" ist.

Aber alles bloß Kaffeesatzleserei, da man aus dem geposteten Bildchen und den zugehörigen "Ausführungen" leider nicht schlau werden kann.


[Beitrag von Hüb' am 06. Sep 2012, 10:13 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#3045 erstellt: 06. Sep 2012, 10:14

dieselpark schrieb:

Und um zum Physik-Unterricht in der Schule zurückzukommen: Hab ich nicht da gelernt, dass unterschiedliche Materialien und Dicken eines Kabels bsp. (um nur eine Komponente zu nennen) unterschiedliche Widerstände (!) haben? Und kann ein solcher Faktor nicht den Strom-Fluss (und um Strom geht es doch auch bei LS-Kabeln) beeinflussen?

Kann er natürlich, wenn du dich in Dimensionen bewegst, wo das zutrifft. Für normalen Hifibetrieb mit Zimmerlautstärke sind im Allgemeinen Lautsprecherkabel mit einem Querschnitt von 0,75 mm² ausreichend. Du stellst, sinnbildlich gesprochen, gerade die Frage, ob es 6mm² Kabel tun, oder ob man nicht besser 10mm² nehmen sollte.
jd17
Inventar
#3046 erstellt: 06. Sep 2012, 10:15
unglaublich, woraus du dir direkt eine fehde dichtest.
immernoch nicht das prinzip eines forums verstanden?
und glaubst du, "der klügere gibt nach" ist hier der fall, wenn ich das letzte wort haben sollte?


züri hat dir vorgeschlagen, doch mal einen blindtest zu wagen. darauf kam von dir der kommentar du würdest es machen, wenn man es dir aufbaut.
dann wurde züri nach seinen ergebnissen gefragt und hat darauf geantwortet, dass er keine unterschiede ausmachen konnte.
dadurch hast du dich scheinbar direkt so angegriffen gefühlt, dass du sagen musstest "ich konnte deutliche unterschiede ausmachen, sorry" - dabei ging dieser kommentar vollkommen am thema vorbei, denn du selber hast ja nicht blind verglichen?!

es geht ja hier nichtmal um unbelehrbarkeit, entweder hast du nicht verstanden was er gesagt hat, oder aber dein kommentar dazu ist schlicht und ergreifend KÄSE.
dieselpark
Gesperrt
#3047 erstellt: 06. Sep 2012, 10:22
@Hüb:
Wahrscheinlich hast du recht: man muss die Situation sehen und kennen, um alles richtig einschätzen zu können. Hab mich nur gewundert, dass bei 4 so (wohl) großen Elementen NIX zu hören war !

@cptnkuno:
meine Physik-Kenntnisse sind in der Tat nur dürftig, aber WENN es diesen Widerstands-"Effekt" gibt, warum gibt es ihn dann nicht bei Zimmerlautstärke im normalen Hifi ?
Ganz ohne Schärfe oder Ironie: Versteh ich nicht !
und 6mm² oder 10mm² würden keinen Unterschied/Effekt ausmachen? warum nicht?

@jd17: schnarch. gähn.


[Beitrag von dieselpark am 06. Sep 2012, 10:23 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#3048 erstellt: 06. Sep 2012, 10:32

dieselpark schrieb:
(...) warum gibt es ihn dann nicht bei Zimmerlautstärke im normalen Hifi ?
Ganz ohne Schärfe oder Ironie: Versteh ich nicht !
und 6mm² oder 10mm² würden keinen Unterschied/Effekt ausmachen? warum nicht?

Da würde ich wirklich eine Beschäftigung mit den Grundlagen der Physik bzw. Elektrotechnik empfehlen. Manche Dinge sind einfach, wie sie sind. Gegenstände fallen bspw. dank der Schwerkraft halt nicht nach oben. Punkt.


[Beitrag von Hüb' am 06. Sep 2012, 10:32 bearbeitet]
dieselpark
Gesperrt
#3049 erstellt: 06. Sep 2012, 10:36
na das hilft ja ungemein !
super. alle Fragen geklärt. perfekt.

ärgere mich am meisten über mich SELBST ! --> hab schon ein paar mal angekündigt, mich hier zurück zu ziehen ! um dann nach ein paar Monaten doch wieder schwach zu werden und hier aufzutauchen.
Aber es ist einfach sinnlos. Leider.
Eine sachliche und seriöse und bestenfalls noch weiterführende Diskussion ohne Schärfe oder Anfeindungen ist nicht möglich.
Das ist so schade - denn dafür ist doch ein Forum eigentlich da.
Aber ist eben, wie es ist.

Viel Spass weiterhin allen beim Ätzen hier.

aber eine "Eingabe" zum Thema "Verstärker klingen nicht" sei mir noch erlaubt:
http://www.wesistema.de/html/die_endstufe.html


[Beitrag von dieselpark am 06. Sep 2012, 10:45 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#3051 erstellt: 06. Sep 2012, 10:42

dieselpark schrieb:
na das hilft ja ungemein !

Sollte es eigentlich, ja.
Ein Forum ist eben nicht der Ort, um schulisches Grundlagenwissen zu vermitteln, zumal wir alle größtenteils keine Pädagogen sein dürften.

Schärfe oder Anfeindungen

Wo Du in meinem Beitrag "Schärfe und Anfeindungen" sehen willst, ist mir schleierhaft.

Wenn Dich die Frage

6mm² oder 10mm² würden keinen Unterschied/Effekt ausmachen? warum nicht?

tatsächlich interessiert, dann kannst Du Dich ja mal einlesen.

Hier ein paar Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Widerstand
http://de.wikipedia.org/wiki/Kupfer
http://de.wikipedia....#Elektrischer_Leiter
http://de.wikipedia.org/wiki/Spezifischer_Widerstand

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 06. Sep 2012, 10:47 bearbeitet]
Benedictus
Inventar
#3052 erstellt: 06. Sep 2012, 10:43

dieselpark schrieb:

@cptnkuno:
meine Physik-Kenntnisse sind in der Tat nur dürftig, aber WENN es diesen Widerstands-"Effekt" gibt, warum gibt es ihn dann nicht bei Zimmerlautstärke im normalen Hifi ?
Ganz ohne Schärfe oder Ironie: Versteh ich nicht !
und 6mm² oder 10mm² würden keinen Unterschied/Effekt ausmachen? warum nicht?


Hallo Dieselpark,
diese Frage wird im forum ja auch in anderen Threads heiß diskutiert. Mir stößt dabei übel auf, das jeder, der schon mal positive Kabelerfahrung gemacht hat, gleich für bescheuert erklärt wird.

Aus technischer Sicht sehe ich es so, dass sich für Gleichströme und einfache Wechselströme schon bei 0,75mm² keine Veränderungen des Signals mehr messen lassen. Musik besteht aber nicht aus Gleich- oder einfachen Wechselströmen, sonder aus komplexen Strukturen, deren Struktur wir im vollständigen Umfang gar nicht messen können. Die Reduzierung gängiger Messsysteme auf maximal zwei Messtöne oder aber Rauschsignale lässt weiterhin Luft für die Möglichkeit, dass etwas passiert, insbesondere im Phasenverhalten, was wir nicht messen, wohl aber hören können.
Hüb'
Moderator
#3053 erstellt: 06. Sep 2012, 10:46
Allerdings sei darauf hingewiesen, dass jemand, der seinen Lebensunterhalt auch mit Artikeln wie sog. High-End-Kabeln verdient, eine vielleicht weniger kritische Haltung zu den einhergehenden "Klangversprechungen" einnimmt.

Grüße
Frank
dieselpark
Gesperrt
#3054 erstellt: 06. Sep 2012, 10:47
@Hüb/Frank:
ganz ohne Witz/Ironie: danke für die links. ich werde lesen.

und die, die hier schreiben und ihr Geld mit dem Verkauf von audio-Geräten und Zubehör verdienen, sind mit Vorsicht zu geniessen, das stimmt.


[Beitrag von dieselpark am 06. Sep 2012, 10:48 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#3055 erstellt: 06. Sep 2012, 10:47

dieselpark schrieb:
Eine sachliche und seriöse und bestenfalls noch weiterführende Diskussion ohne Schärfe oder Anfeindungen ist nicht möglich. Das ist so schade - denn dafür ist doch ein Forum eigentlich da.


Man könnte natürlich auch mal darüber nachdenken inwieweit man selbst für das Verhalten der Anderen (mit-) verantwortlich ist. Das geht schon damit los, dass man, wenn man in einem Forum diskutiert, die Netiquette zumindest mal gelesen haben sollte, insb. die Punkte "Zwischenmenschliches" und "Lesbarkeit" sind sehr erhellend (BLABLA !!!). Du vermittelst von Anfang an den Bild des unbelehrbaren Besserwissers, der permanent über Dinge urteilt, die er weder verstanden hat, noch verstehen will; Du weisst es einfach besser - und das obwohl Du gar Nichts weisst. Esoterisch angehauchte Foren gibt es doch genug, hier steht eben oft die Physik im Mittelpunkt. Wer glauben will dass die Erde eine Scheibe ist, kann das ja tun, aber dann sollte er sich eben unter Gleigesinnte begegeben und nicht studierte Naturwissenschaftler mit seinen Überzeugungen belehren - passendere Foren sind nur einen Klick entfernt.
tcherbla
Inventar
#3056 erstellt: 06. Sep 2012, 10:48
Hallo Dieselpark,

weiterführende Diskussion ohne Schärfe oder Anfeindungen ist nicht möglich.

eine weiterführende Diskussion ist nur möglich, wenn man sich nicht im Kreis dreht.
Um die Kreisbahn zu verlassen, ist es aber nötig, sich auf ein neues Ziel einzulassen.

Gruß
Peter
dieselpark
Gesperrt
#3057 erstellt: 06. Sep 2012, 10:50
@Benedictus:
Zustimmung. Das spricht mir soz. "aus der Seele".
dieselpark
Gesperrt
#3058 erstellt: 06. Sep 2012, 10:56
und nochwas MUSS ich loswerden:

http://www.wesistema.de/html/blindtest.html
Hüb'
Moderator
#3059 erstellt: 06. Sep 2012, 10:57

dieselpark schrieb:
@Benedictus:
Zustimmung. Das spricht mir soz. "aus der Seele". :prost

Hm, wie kannst Du ihm denn zustimmen, wenn er technische Ausführungen macht, die Du nach eigener Angabe mangels Kenntnis gar nicht zu beurteilen vermagst?
Hüb'
Moderator
#3060 erstellt: 06. Sep 2012, 11:01

dieselpark schrieb:
und nochwas MUSS ich loswerden:

http://www.wesistema.de/html/blindtest.html
:hail

Ja, der subjektive Eindruck einer Einzelperson, deren "Hifi-Fachkompetenz" auf Basis der Bilder der eigenen Anlage beurteilt ich lieber nicht in Worte fassen mag.
Insgesamt scheint die Seite aber eigentlich ganz gut geerdet (Beiträge zu Verstärkern und zur RA).
Über das Schriftbild reden wir aber lieder nicht.


[Beitrag von Hüb' am 06. Sep 2012, 11:03 bearbeitet]
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#3061 erstellt: 06. Sep 2012, 11:03

Hüb' schrieb:

Hm, wie kannst Du ihm denn zustimmen, wenn er technische Ausführungen macht, die Du nach eigener Angabe mangels Kenntnis gar nicht zu beurteilen vermagst?
:prost


na er ist auf seiner Seite bzw. zumindest nicht auf der Seite der bösen technophilen. Des Feindes Feind ist nochmal wessen Freund?
Moe78
Inventar
#3062 erstellt: 06. Sep 2012, 11:07
@dieselpark
Ich wäre dafür, dass du einfach machst, und uns hier trotzdem auf dem Laufenden hältst, was es wird. Ist doch spannend!


[Beitrag von Moe78 am 06. Sep 2012, 11:07 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#3063 erstellt: 06. Sep 2012, 11:09
@Dieselpark:

Das war eine ehrlich und ironiefrei gemeinte Frage.
Wie kannst Du ihm zustimmen, wenn er sich zu etwas äußert, von dem Du angabegemäß keine Kenntnisse hast?
Das ist widersprüchlich.

Wenn mir jemand bspw. etwas über die Statik eines Gebäudes erzählte, dann würde ich das bestenfalls kommentarlos hinnehmen können, mangels eigener Beurteilungsmöglichkeit. Ist ja auch nicht schlimm.

Grüße
Frank
dieselpark
Gesperrt
#3064 erstellt: 06. Sep 2012, 11:13
ok - ich antworte jetzt doch nochmal.
Frank, ich MUSS beim Beitrag von Benedictus nicht alle technischen Hintergründe wissen und verstehen !
In Bezug auf Kabel-Klang bin ich im Lauf dieses threads x-mal belehrt worden, dass es technisch (!) nicht möglich ist, dass Kabel unterschiedlich klingen. Ich habe dann immer geantwortet: "Doch, ich habe Unterschiede gehört". Nun liefert Benedictus dafür ein Argument: Nämlich, obwohl es technisch/mess-technisch nicht nachweisbar ist, dass Kabel unterschiedlich klingen, klingen sie eben DOCH unterschiedlich - und das hat dann nichts mit Messungen zu tun, sondern es gibt (für mich offensichtlich) hörbare Effekte, die einfach messtechnisch nicht nachweisbar sind. Das ist alles.
Dazu muss kein üppiges physikalisches Wissen besitzen.


[Beitrag von dieselpark am 06. Sep 2012, 11:17 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#3065 erstellt: 06. Sep 2012, 11:15
Ah, jetzt wird es klarer.

Vielleicht einfach nicht so knapp antworten? Das scheint mir durchaus der Auslöser so manchen Mißverständnisses.

Grüße
Frank
dieselpark
Gesperrt
#3066 erstellt: 06. Sep 2012, 11:16
und @Moe78:

danke für die guten Worte !
Das ist es, was ich gehofft hatte, in diesem Forum zu finden: Nette, lustige, (an High-End)interessierte Menschen, die diskutieren und sich austauschen wollen - und dabei neugierig sind.
Und beobachten, was andere so machen und "anstellen".

Für Moe78 allein werd ich einfach tatsächlich weitermachen !!! Das ist eine Drohung in Richtung jd17 etc. !!!!

Moe78 - ich halt dich auf dem laufenden !!!
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#3067 erstellt: 06. Sep 2012, 11:21

dieselpark schrieb:

Dazu muss kein üppiges physikalisches Wissen besitzen.


genau, da ist physikalisches Wissen nämlich kontraproduktiv. Die Argumente des Kabelverkäufer sind auch keine. Es ist nämlich Unsinn was er schreibt. Kannst du, und jeder andere, bei Bedarf hundertfach fundiert im Forum nachlesen.

Aber hey, du hast das Geld, er hat die Ware. So einfach ist das in der Marktwirtschaft. Die funktioniert ohne Physik. Man hört und liest täglich von den Auswirkungen wenn man sich nicht an Regeln und Limits zu halten braucht. The Sky is the Limit.
Horus
Inventar
#3068 erstellt: 06. Sep 2012, 11:22
Leider sind hier aber auch Menschen unterwegs, die eine technische, vielleicht sogar elektrotechnische, Ausbildung haben. Oder auch nur ein technisches Verständnis. Oder auch nur der Logik frönen ......
Gelscht
Gelöscht
#3069 erstellt: 06. Sep 2012, 11:26

Horus schrieb:
Leider sind hier aber auch Menschen unterwegs, die eine technische, vielleicht sogar elektrotechnische, Ausbildung haben. Oder auch nur ein technisches Verständnis. Oder auch nur der Logik frönen ...... ;)


Schrecklich solche Menschen

Logik ist überhaupt völlig überbewertet und steht bloss der queren Lebensrealität Mancher im Weg
dieselpark
Gesperrt
#3070 erstellt: 06. Sep 2012, 11:27
es ist doch - das mein ich jetzt ernst - eigentlich ganz einfach, um das Thema Kabel-Klang abzukürzen:

Der eine (so wie ich) glaubt an seine Ohren - der andere (viele hier, auch technische Profis) glaubt an Technik und Messungen.
Beide werden an ihrem Glauben festhalten. Wir werden das nicht lösen können.

Ich sage: ich höre einen Unterschied (manchmal) - ihr sagt: das bild ich mir ein.
Diesen Konflikt können wir argumentativ nicht lösen.
Hüb'
Moderator
#3071 erstellt: 06. Sep 2012, 11:29

Diesen Konflikt können wir argumentativ nicht lösen.

Mach einen Blindtest. Das heilt.
Gelscht
Gelöscht
#3072 erstellt: 06. Sep 2012, 11:29

dieselpark schrieb:
Ich sage: ich höre einen Unterschied (manchmal) - ihr sagt: das bild ich mir ein.
Diesen Konflikt können wir argumentativ nicht lösen.


Man könnte auch nach anderen Erklärungen suchen. Der Innendruck des Ohrs z.B. verändert sich permanent und damit auch die "Empfindlichkeit" des Gehörs. Einmal aufstehen und wieder hinsetzen und es klingt oft völlig anders. Für den Moment jedenfalls, weil der Druckausgleich länger dauert.

Das "oft" erklärt dein "manchmal".
dieselpark
Gesperrt
#3073 erstellt: 06. Sep 2012, 11:32
Frank, Du hast doch meinen link zum Thema Blindtest gesehen !!

Und ich wollte mit meinem letzten Eintrag wirklich schlichten und beruhigen und abkürzen !
und prompt kommen abfällige Be- und Anmerkungen.
hoffnungslos.

Aber wie gesagt: Moe78 halt ich auf dem laufenden !!!!!!!!!
Moe78
Inventar
#3074 erstellt: 06. Sep 2012, 11:33

dieselpark schrieb:
und @Moe78:

danke für die guten Worte !
Das ist es, was ich gehofft hatte, in diesem Forum zu finden: Nette, lustige, (an High-End)interessierte Menschen, die diskutieren und sich austauschen wollen - und dabei neugierig sind.
Und beobachten, was andere so machen und "anstellen".

Für Moe78 allein werd ich einfach tatsächlich weitermachen !!! Das ist eine Drohung in Richtung jd17 etc. !!!!

Moe78 - ich halt dich auf dem laufenden !!! :prost

Sehr gerne.

Na das erfreut doch zu hören.

Ich bin gespannt.

Wenn du übrigens Geld übrig hast nach deinem Anlagenkauf und High-End weiter unterstützen möchtest: Ich könnte einen neuen Verstärker gebrauchen...
Hüb'
Moderator
#3075 erstellt: 06. Sep 2012, 11:38

dieselpark schrieb:
Frank, Du hast doch meinen link zum Thema Blindtest gesehen !!

Ja, habe ich. Ich schrieb Dir ja meine Meinung dazu.
Hier mal ein IMHO ebenfals differenzierter Beitrag zu diesem Thema.
dieselpark
Gesperrt
#3076 erstellt: 06. Sep 2012, 11:39
Moe,
ich glaube nicht, dass ich in Kürze in Sachen Verstärker tätig werde !
Tut mir leid.
(hab ich das richtig verstanden, dass du meinen alten dann kaufen wolltest ????)
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#3077 erstellt: 06. Sep 2012, 11:40

dieselpark schrieb:

Ich sage: ich höre einen Unterschied (manchmal) - ihr sagt: das bild ich mir ein.
Diesen Konflikt können wir argumentativ nicht lösen.


eigentlich ist es doch anders. Du hörst einen Unterschied, ich höre einen Unterschied. Allerdings würde ich nie ein schnödes Stück Kupferlitze als Verursacher vermuten. Schon garnicht wenn ich nicht sicherstellen kann das alle Bedingugen zum testen gleichgemacht werden.
Ohne direkte (also gapless) Umschaltung ohne seine Abhörposition zu verändern sind die gehörten Nuancen doch in allem Möglichen begründet. Ohne Fake Umschaltung wirst du nie sicher sein können ob du wirklich unterscheiden kannst.

Weder deine Lautsprecher noch deine PASS haben spezielle Verkabelung. Welchen Unterschied macht jetzt ein Zwischenstück? technisch und logisch?
ingo74
Inventar
#3078 erstellt: 06. Sep 2012, 11:41
nein dieselpark, ich hatte dir schonmal versuch zu erklären, dass de wahrnehmung sinnestäuschungen unterliegen kann und oftmals auch unterliegt.

und den unterschied zwischen wissen und glauben muss man dir wohl nicht erklären oder..?
du weigerst dich standhaft, ergbnisse der wissenschaft anzuerkennen, die zeit jahrzehnten vorliegen...

ich hab schonmal geschrieben - lass den glauben hinter dir und versuche zu verstehen und zu wissen..!
wenn du das nicht willst, auch ok, nur versuch dann bitte den leuten, die es wissen nicht deinen glauben als das richtige zu verkaufen.
glauben hilft oft, nur nicht bei naturgesetzen, dass merken jeden tag leute, die glauben, dass sie fliegen können
Moe78
Inventar
#3079 erstellt: 06. Sep 2012, 11:48

dieselpark schrieb:
Moe,
ich glaube nicht, dass ich in Kürze in Sachen Verstärker tätig werde !
Tut mir leid.
(hab ich das richtig verstanden, dass du meinen alten dann kaufen wolltest ????)

Wollte auch nicht hetzen.

Nicht wirklich, ich habe nicht die finanziellen Mittel. ich dachte an eine Spende zur weiteren Verbreitung des High-Ends.

Spaß. Mach ruhig, hast ja keine Eile bei deinen Komponenten...
dieselpark
Gesperrt
#3080 erstellt: 06. Sep 2012, 11:50
aber ich erkläre doch gar nichts !!!
ihr versucht noch immer, mir was zu erklären !!!

ich habe eben geschrieben: wir können die Diskussion abbrechen - weil wir den Konflikt nicht lösen können.

Ich glaube an Gott, kann ihn aber nicht nachweisen.
Du glaubst nicht an Gott, weil du ihn nicht nachweisen kannst.

Wie soll man so ein Problem mit Argumenten lösen??? unmöglich.

Im letzten Jahr ist ein Wälzer erschienen: "Gottesbeweise", der alle Versuche der Geschichte nennt und erklärt, Gott beweisen zu können. Philosophie. Schwer verdaulich. Aber die Quintessenz: man kann Gott nicht beweisen (zwar ist ein noch junger Versuch noch nicht widerlegt, aber das ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit). Und solange der Beweis nicht existiert, wird es Menschen geben, die deswegen (!) nicht an Gott glauben. Da kann man diskutieren, bis man alt und grau wird.
ingo74
Inventar
#3081 erstellt: 06. Sep 2012, 11:54
es geht nicht um gott, sondern um physik und elektrotechnik, das ist nichts spirituelles.

aber eigentlich ist das ganze auch nicht das thema, oder..?
wie ich es verstanden hatte, ging es dir darum, ob da klanglich bei dir noch was geht, damit du nicht dem wechselwahn unterliegst oder planlos irgendwas machst.
dh um eine bestandsaufnahme ob und wenn ja was bei dir noch im argen liegt, dh messung des f-gang am hörplatz mit nachhallmessung...

alles andere ist nur stammtisch
dieselpark
Gesperrt
#3082 erstellt: 06. Sep 2012, 11:55
ich WEISS, dass es nicht um Gott geht - es war nur ein BEISPIEL !!!!!!

aber ja, "messung des f-gang am hörplatz mit nachhallmessung..." erscheint sinnvoll !!!
und ich werd das bei Gelegenheit mal machen - kostet, aber es ist wohl gut angelegtes Geld.


[Beitrag von dieselpark am 06. Sep 2012, 11:56 bearbeitet]
Hifi-Tom
Inventar
#3083 erstellt: 06. Sep 2012, 12:03

Horus schrieb:
Leider sind hier aber auch Menschen unterwegs, die eine technische, vielleicht sogar elektrotechnische, Ausbildung haben. Oder auch nur ein technisches Verständnis. Oder auch nur der Logik frönen ...... ;)


Ich kenne jede Menge Menschen, Techniker, Physiker, auch aus dem professionellen Bereich (die also nicht vom Verkauf von Kabeln leben) die eine Klangbeeinflussung durch Kabel nicht nur nicht negieren, sondern sie auch logisch begründen können.
Moe78
Inventar
#3084 erstellt: 06. Sep 2012, 12:04
Können wir diese unsägliche Kabeldiskussion endlich beilegen bitte? Gibt es in diesem Forum nicht schon genug Threads dazu?

Das nervt echt, sorry.
Hifi-Tom
Inventar
#3085 erstellt: 06. Sep 2012, 12:16

Hüb' schrieb:

Diesen Konflikt können wir argumentativ nicht lösen.

Mach einen Blindtest. Das heilt.
:prost


Nein, wie man auch gut beim Kabelblindtest des Studiomagazins sehen kann. Dort wurden übereinstimmend von 4 Toningenieuren Unterschiede zw. Kabeln in einem Blindtest gehört. Man hat hier im HF nichts unversucht gelassen, diesen Test schlecht zu reden. 90% aller Diskutanten haben ihn nicht einmal gelesen. So ist das, es ist ein reiner Lagerwahlkampf mit fundamentalistischen Zügen. Dabei gilt natürlich zu beachten, daß auch ein Blindtest nur eine momentane Bestandaufnahme ist und um sicher zu gehen wiederholt werden müßte. Auch sollte man sowas trainieren bevor man sich daran macht mit hohen statistischen Vorgaben sowas realisieren zu wollen.

Auch sollte man bei dem ganzen Unterfangen die allgemeine statistische Fehlerrate in Punkto Wahrnehmung mit berücksichtigen. Denn auch bei Lautsprechersystemen mit deutl. messbaren Unterschieden habe ich schon Teste realisiert, mit interessierten Kunden, wo diese Keine Unterschiede hören konnten od. immer wieder mal voll daneben lagen.

Ein Blindtest ist daher kein alleiniges Allerheilmittel u. garantiert auch nichts. Zum Schluß verlinke ich nochmal den Test des Studiomagazins, erfordert allerdings Zeit und Muße sich sowas durchzulesen.

http://www.studio-pr...ltest%20komplett.pdf
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#3086 erstellt: 06. Sep 2012, 12:17

Hifi-Tom schrieb:


Ich kenne jede Menge Menschen, Techniker, Physiker, auch aus dem professionellen Bereich (die also nicht vom Verkauf von Kabeln leben) die eine Klangbeeinflussung durch Kabel nicht nur nicht negieren, sondern sie auch logisch begründen können. :)


logisch richtig Begründen können viele das! Allerdings sind das nie die Argumente der Verkäufer und Hersteller.
Ich weis auch das Kabel den Klang verändern. Sie verändern aber nicht das Signal. Sobald die Kabelhersteller und Verkäufer nichtmehr mit technisch und physikalisch Unsinnigem Bullshit Argumentieren wird sich auch der Gegenwind legen.
Wer kann schon was dagegenhaben das jemand 4k€ für 2m Kabel ausgibt wenn er sich damit einen für ihn besseren Klang in die Bude fantasiert? Richtig, niemand.
Wer hat was dagegen das er sich das kyrogenisierte Silber-Kabel mit Kryptoniteinfassung kauft das mit weniger Einfluß des Skineffekts auf NF-Übertragung wirbt? Richtig, auch niemand.
Wogegen viele Leute berechtigterweise was haben ist das aus dem Land der Fantasterei in die Realität schwappt und in einem öffentlich zugänglichen Forum mit hanebüchenem Scheißdreck beworben wird von Herstellern, Verkäufern und deren Käufervieh.

Das dann so nette Trolle wie der TE am Start sind und die Suppe gerne nochmal hochkochen liegt in der Natur der Sache. Kann man sich auch in des TE's anderen Threads angucken. Alles fängt nett und freundlich an, die ersten Posts klären ihn Informativ auf. Allerdings wartet und schreibt der TE solange weiter bis einer der bekannten Hörer vorbeikommt und sowas wie "Muss man selbst hören. Kann man eh nicht messen. Die Wissenschaft kann lange nicht alles... blahblah" vom Stapel lässt. Dann wird mit einem "Danke!!!!!! endlich einer der was sinnvolles schreibt" allen ernsthaften Postern vor den Kopf getreten.

Wer's braucht. Ich schreib ja nur während Pausen in meinem normalen Arbeitsablauf hier. Es tut mir wirklich um die Leute leid die hier mit Herzblut in ihrer Freizeit versuchen den Provokateuren und Trollen eine so einfache Welt näherzubringen. Die es immer wieder versuchen obwohl ständig mit dummer Borniertheit, Provokation oder aus finanziellen Motiven auf ihre Arbeit geschissen wird. Hut ab.
chro
Inventar
#3087 erstellt: 06. Sep 2012, 12:41
Welche frage sich mir beim lesen im Forum immer wieder stellt ist. Wie kommen offenbar sehr naiv gestrickte Menschen, die ihr Wissen\ Fachwissen Ansich selbstkritisch erweitern sollten, an solche Summen Geld. In dem was man in egal, in welcher Ausrichtung ausübt sollte man doch selbstkritisch und hinterfragend sein um belegbare Sachen dazuzulernen, um wissender weiter nach vorne zu gehen.

Ich möchte hier niemandem etwas unterstellen, oder angreifen!! Es geht lediglich nur um meinen persönlichen Eindruck den ich hier beim lesen im Forum oft auffinde.

Beste Grüße
Horus
Inventar
#3088 erstellt: 06. Sep 2012, 13:25
Was mir grad noch so einfällt. dieselpark sträubt sich vehement gegen jede Art der "Klangverbiegung". Seien es Equalizer, Gerätschaften wie dieser gerühmte Lyngdorf, etc.pp. Z.T. auch, weil ihm die Kosten zu hoch erscheinen?
Aber mit Kabeln, und seien sie auch noch so kostspielig, möchte er den Klang verändern/beeinflussen! Wie grad jemand so treffend schrieb: es ist ein Stück Kabel in der Mitte der Kette! Im Amp und den LS sind idR. ganz normale Kabel verbaut!!! Was soll denn da passieren?

By the way, um mal ein bißchen näher zum Anfang des Threads zurückzukommen: da ging es doch mal um diese ATCs, war es nicht ein Sondermodell, eines Hamburger? Händlers, die er so gerne gehabt hätte. Ich denke mal der Mehrpreis dieser LS hätte eine größere Klangveränderung erbracht als Edelkupfer ...
Moe78
Inventar
#3089 erstellt: 06. Sep 2012, 13:32
Meinst du die ATC SCM 100 Classic? Kuck mal in sein Profil...
cptnkuno
Inventar
#3090 erstellt: 06. Sep 2012, 13:33

dieselpark schrieb:

@cptnkuno:
meine Physik-Kenntnisse sind in der Tat nur dürftig, aber WENN es diesen Widerstands-"Effekt" gibt, warum gibt es ihn dann nicht bei Zimmerlautstärke im normalen Hifi ?

zwei Beispiele dazu:
Wenn du einen Liter Wasser 1m weit durch ein Rohr transportieren möchtest, glaubst du es macht einen Unterschied, ob das Rohr 50 oder 70cm Durchmesser hat? Wird in beiden Fällen klaglos funktionieren, also wozu sich darüber Gedanken machen welches Rohr besser ist?

Wenn du einen Teelöffel Wasser in den Bodensee schüttest, wird sich die Höhe des Wasserspiegels des Sees verändern. Wirst du, wenn du am Ufer stehst, was davon bemerken?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereoanlage um 10.000 Euro
#PaulPanzer# am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  75 Beiträge
10.000 Euro?
Maktub65/ am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  11 Beiträge
10.000?
theMic am 15.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  47 Beiträge
Upgrade Lautsprecher bis 10.000 EUR
PandaXXX am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 02.03.2019  –  35 Beiträge
Neue Anlage bis ca. 10.000 Euro
audyoo am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  688 Beiträge
Lautsprecher und Endstufe für neues Wohnzimmer um die 10.000?
watzR am 12.06.2020  –  Letzte Antwort am 24.07.2020  –  330 Beiträge
Neue Stereoanlage bis max. 10.000?
Tired_Starling am 15.03.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  299 Beiträge
Lautsprecher: folgende um 300 euro
tobi_whong am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  19 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher um 200 Euro
bapre am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  3 Beiträge
Lohnen sich 10.000 EUR für eine Anlage?
kaco am 10.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  44 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343